6
49 Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und „ehrwürdigsten”. Jiu Jitsu ist eine waffenlose japanische Kampfkunst, die von den Samurai angewandt wurde, um bei Verlust der Hauptwaffen Schwert, Speer oder Schwertlanze weiterkämpfen und sich verteidigen zu können. Jiu/Ju-Jitsu oder Yawara bedeutet in der direkten Übersetzung: Sanfte Kunst oder auch Wissenschaft von der Nachgiebigkeit. Dabei bedeutet: Ju / Jiu – weich, sanft, nachgeben, ausweichen und Jitsu - Technik oder Kunst. Verband Seit 1997 ist unsere Abteilung Mitglied in der WJJF-D e.V. (World Ju Jitsu Federation, Kokusai Ju Jitsu Remmei Deutschland e.V.). Wir lehren und unterrichten Jiu Jitsu in einer Mischung aus traditionellen Techniken und Elementen der modernen Selbstverteidigung. Wiederbelebung Anfang 1994 besuchten Anett Müller-Gerstenberg und Michael Müller das Judo- Training beim 1.JJJKC Hassloch und erkundigten sich nach den Trainingszeiten der Jiu-Jitsu-Abteilung. Beide suchten als aktive Jiukas eine Trainingsmöglichkeit und waren vom neuen Dojo stark beeindruckt. Nachdem klar war, dass der Verein zwar das Jiu-Jitsu im Namen führt, aber eine solche Abteilung nicht bestand, entschlossen die beiden dies zu ändern. Am 14. Mai 1994 um 14.30 Uhr startete der Trainingsbetrieb mit sieben Teilnehmern/-innen. Bald darauf wurde der Wunsch nach einer zweiten Trainingszeit wach. Vom 14. Juli 1994 an wurde diese dann donnerstags ab 20.15 angeboten. Durch einen Anfängerkurs von Februar bis Juni 1995 wurden sieben weiteren Sportler/-innen hinzugewonnen. Parallel dazu bot Anett Müller-Gerstenberg einen speziellen Frauen-Selbstverteidigungskurs an. Am 27. Juli 1995 legten die Jiukas Claudia, Horst und Manuel Rust, Matthias Bohn, Michael Spoor, Robert Suiogan und Andrej Rosbach die erste Gürtelprüfung der wiederbelebten Abteilung ab. Von da an wurden in regelmäßigen Abständen weitere Gürtelprüfungen durchgeführt. Umbruch Seit dem Jahre 2000 wurde Horst Rust stetig und verstärkt in die Trainingsgestaltung und Organisation der Abteilung miteinbezogen.

Jiu Jitsu - 1.JJJKC Haßloch verein/chronik/teil5.pdf · – 49 – Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jiu Jitsu - 1.JJJKC Haßloch verein/chronik/teil5.pdf · – 49 – Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und

– 49 –

Jiu Jitsu

Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und „ehrwürdigsten”.Jiu Jitsu ist eine waffenlose japanische Kampfkunst, die von den Samurai angewandt wurde, um bei Verlust der Hauptwaffen Schwert, Speer oder Schwertlanze weiterkämpfen und sich verteidigen zu können.Jiu/Ju-Jitsu oder Yawara bedeutet in der direkten Übersetzung: Sanfte Kunst oder auch Wissenschaft von der Nachgiebigkeit.Dabei bedeutet:≠ Ju / Jiu – weich, sanft, nachgeben, ausweichen und≠ Jitsu - Technik oder Kunst.

Verband

Seit 1997 ist unsere Abteilung Mitglied in der WJJF-D e.V. (World Ju Jitsu Federation, Kokusai Ju Jitsu Remmei Deutschland e.V.).

Wir lehren und unterrichten Jiu Jitsu in einer Mischung aus traditionellen Techniken und Elementen der modernen Selbstverteidigung.

WiederbelebungAnfang 1994 besuchten Anett Müller-Gerstenberg und Michael Müller das Judo-Training beim 1.JJJKC Hassloch und erkundigten sich nach den Trainingszeiten der Jiu-Jitsu-Abteilung. Beide suchten als aktive Jiukas eine Trainingsmöglichkeit und waren vom neuen Dojo stark beeindruckt. Nachdem klar war, dass der Verein zwar das Jiu-Jitsu im Namen führt, aber eine solche Abteilung nicht bestand, entschlossen die beiden dies zu ändern. Am 14. Mai 1994 um 14.30 Uhr startete der Trainingsbetrieb mit sieben Teilnehmern/-innen. Bald darauf wurde der Wunsch nach einer zweiten Trainingszeit wach. Vom 14. Juli 1994 an wurde diese dann donnerstags ab 20.15 angeboten.

Durch einen Anfängerkurs von Februar bis Juni 1995 wurden sieben weiteren Sportler/-innen hinzugewonnen. Parallel dazu bot Anett Müller-Gerstenberg einen speziellen Frauen-Selbstverteidigungskurs an. Am 27. Juli 1995 legten die Jiukas Claudia, Horst und Manuel Rust, Matthias Bohn, Michael Spoor, Robert Suiogan und Andrej Rosbach die erste Gürtelprüfung der wiederbelebten Abteilung ab. Von da an wurden in regelmäßigen Abständen weitere Gürtelprüfungen durchgeführt.

UmbruchSeit dem Jahre 2000 wurde Horst Rust stetig und verstärkt in die Trainingsgestaltung und Organisation der Abteilung miteinbezogen.

Page 2: Jiu Jitsu - 1.JJJKC Haßloch verein/chronik/teil5.pdf · – 49 – Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und

– 50 –

Wechsel in der AbteilungsleitungZum 31.12.2003 zog sich Familie Müller aus privaten Gründen vom Jiu Jitsu beim 1. JJJKC Hassloch zurück.

An dieser Stelle bedanken wir uns in aller Form bei Anett Müller Gerstenberg und Michael Müller für die „Grundsteinlegung“, die Aufbauarbeit und die gute Ausbildung.

Ab dem 01.01.2004 übernahmHorst Rust die Leitung der Abteilung Jiu Jitsu.

Erste Danprüfungen Jiu JitsuAm 03.10.2003 legten Claudia Rust, Horst Rust, Manuel Rust und Matthias Bohn die Prüfung zum 1. Dan ab.Die Prüfung fand in der General-oberst-Beck-Kaserne in Sonthofen vor hochrangigen Prüfern des Verbandes statt.Gerade das außergewöhnliche Flair des höchst-gelegenen Dojos Deutschlands hatte die Prüflinge bewogen diesen Ort zu wählen.Die genannten Prüflinge sind die ersten Dan-Träger im Bereich Jiu Jitsu, die aus den eigenen Reihen des Vereines hervorgingen.

10-jähriges Jubiläum der AbteilungAm 13.06.2004 feierte die Abteilung ihr 10-jähriges Bestehen durch einen Tag der offenen Tür. Der Festtag wurde von dem Vereinsvorsitzenden Norbert Nitsche und Bürgermeister Hans Uwe Gebhardt eröffnet.

Einen Höhepunkt des Tages stellte die Anwesenheit der ge-ladenen Ehrengäste, der Vereinsgründer Walter und Kurt Weintz,

sowie des ehemaligen Trainers Franz Groß-mann dar.

Zahlreiche Besucher zeigten ihr Interesse und folgten mit Begeisterung den Vorführungen und Demonstrationen, wel-che über den Tag verteilt dreimal stattfanden.

Page 3: Jiu Jitsu - 1.JJJKC Haßloch verein/chronik/teil5.pdf · – 49 – Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und

– 51 –

WeiterbildungAm 03.12.2005 legten die Jiukas Claudia Rust, Horst Rust und Matthias Bohn nach 12-monatiger Ausbildungszeit die Prüfung zum Fachübungsleiter C – Ju Jutsu beim Sportbund Pfalz ab.

Veranstaltungen/Aktivitäten der Abteilung

VorführungenZur Mitgestaltung des Rahmenprogramms unterschiedlichster Feierlichkeiten wurde die Abteilung bereits mehrfach eingeladen Demonstrationen ihrer Kunst zu zeigen.Aus solchen Anlässen heraus hat die Abteilung wiederholt an folgenden Festen Vorführungen gezeigt: [ Besuch der Gäste unserer Partnerstadt Viroflay [ Andechser Bierfest [ Polizeifest Hassloch [ Schulfeste [ Judoturnier Hassloch [ Gewerbeschau Hassloch

Page 4: Jiu Jitsu - 1.JJJKC Haßloch verein/chronik/teil5.pdf · – 49 – Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und

– 52 –

LehrgangsbesucheZur Erweiterung ihres sportlichen Horizontes schauten unsere Aktiven regelmäßig über den eigenen Tellerrand und besuchten Lehrgänge auf nationaler aber auch auf internationaler Ebene in: [ Helmond/Holland [ Göppingen

[ Otterbach [ Essen[ Ludwigshafen [ Enzweihingen[ Schwäbisch Gmünd [ Bad Kreuznach[ Karlsruhe [ Hassloch

Zu folgenden Dojos verbindet uns neben den sportlichen Gemeinsamkeiten auch ein privates, freundschaftliches Verhältnis: [ Toga Rashi in Helmond/Niederlande [ BSV Bushido Enzweihingen 1999 e.V. [ Zen-Bogyo-Do e.V. (Otterbach)

Lehrgänge in Hassloch

Die Abteilung richtete aber auch Lehrgänge in eigener Regie aus:

[ 11.03.1999 – Kenpo-Lehrgang mit Isidro Gonzales im vereinseigenen Dojo. Kenpo = Kampfkunst-Mischform mit Wurzeln im Karate und dem Kampfstil der Shaolin Mönche.

[ 27./28.04.2002 – Kata- Lehrgang mit Sepp Oberhollenzer und Nor-bert Huttenbacher im vereinseigenen Dojo.

[ 05.06.2005 – Kenjutsu-Lehrgang mit Marc Ho-sak in der Sporthalle der Gottlieb-Wenz-Schule.

Kenjutsu = Kunst des Schwertführens

Page 5: Jiu Jitsu - 1.JJJKC Haßloch verein/chronik/teil5.pdf · – 49 – Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und

– 53 –

[ 26./27.05.2007 – Aiki-Jitsu-Lehrgang mit Hans Spaan aus Holland im vereinseigenen Dojo.

Aiki Jitsu = Form des Jiu Jitsu mit Schwer-punkt auf den Prinzipien des Aikido.

easiAm 16.09.2005 und am 14.09.2007 halfen Annika Schreier, Monika Sack, Regina Rust, Markus Gast, Christoph Kondrusas, Martin Schnatterbeck, Matthias Bohn und Horst Rust bei der Ausrichtung des Aktionstages easi.

[ easiist eine Veranstaltung des LKA-Rheinland-Pfalz um Schülern der 5. und 6. Klassen Angebote sinnvoller Freizeitgestaltung zu unterbreiten; als Weg der Gewalt- oder Suchtprävention.

FrauenselbstverteidigungskurseSeit dem Jahr 2005 findet jährlich ein qualifizierter Kurs über Selbst-verteidigung von Frauen für Frauen an 18 Trainingstagen unter der Leitung von Claudia Rust und Regina Rust statt

Bei jedem dieser Kurse fanden bisher jeweils 2 Damen so großen Gefallen an unserer Kampfkunst, dass sie der Abteilung fest beitraten.

v. l. n. r.: Claudia Rust, Marion Hopp, Sandra Monath, Martina Schmitt, Karina Klein,Regina Rust.

Page 6: Jiu Jitsu - 1.JJJKC Haßloch verein/chronik/teil5.pdf · – 49 – Jiu Jitsu Jiu Jitsu zählt zu den alten japanischen Kampfkünsten und gilt unter ihnen als eine der ältesten und

– 54 –

Zweite Danprüfung der AbteilungNach einer Vorbereitungszeit von mehr als 3 Jahren legten Jutta Schmidt und Regina Rust am 03.11.2007 die Prüfung zum 1. Dan ab. Sie sind die ersten Danträgerinnen/Danträger im Bereich Jiu Jitsu, die diese Prüfung in unserem eigenen Dojo ablegten. Die Prüfungskommission wurde von Rainer Fiedler (7.Dan), dem Dan-Prüfungs-Beauftragten der WJJF und dem Prüfungsbeauftragten Roland Herr (6. Dan) gebildet.Die Prüfer, die Sportkameraden und zahlreiche Zuschauer sahen eine technisch hochwertige und dynamische Prüfung. Die Bewertung der Prüfungskom-mission reichte von „ausgezeichnet“ bis zu: „mit Bravour bestanden“.

Struktur der Abteilung[ Pro Woche stehen der Abteilung 4 feste Trainigseinheiten zur Verfügung

[ Zurzeit nehmen am Trainingsbetrieb 31 Aktive, 15 Frauen und 16 Männer teil.

[ Die Gruppe hat einen Altersquerschnitt von 14 bis 52 Jahren.

[ Jugendliche, Frauen und Männer trainieren gemeinsam und miteinander.

[ Sie werden von 4 Trainern und 3 Co-Trainern betreut.

[ In regelmäßigen Abständen führt die Abteilung Gürtelprüfungen durch.

[ Bereits zu Prüfungen von Schülergraden wurden wiederholt Fremdprüfer eingeladen.

TrainingszeitenDonnerstag: 18:45h – 20:15h 20:15h – 21:45hSamstag: 14.00h – 15.30h 15.30h – 17.00h

KontaktFür Fragen zum Training oder rund um das Thema Jiu Jitsu wenden sie sich bitte an Horst Rust Telefon: 06324-3542E-Mail: [email protected], oder schauen Sie einfach in die vereinseigene Homepage: 1.jjjkc-hassloch.de