16
JONAS GLÜSENKAMP JETZT MEIN WAHLPROGRAMM FÜR DIE OB-WAHL

Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

JONAS GLÜSENKAMP

JETZT

MEIN WAHLPROGRAMM FÜR DIE OB-WAHL

Page 2: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten
Page 3: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

„JETZT! Für morgen“. Lassen Sie es uns gleich nach der Wahl anpacken und keine Zeit mehr verlieren. Für Bamberg möchte ich gemeinsam mit Ihnen in den kommenden sechs Jahren die anstehenden Herausforderungen in unserem schönen Bamberg anpacken.

Ich stehe für einen neuen Politikstil. Bamberg wird eine Mitmachstadt. Ihre Ideen werden in Entscheidungen einbezogen. Das ist mein erstes Wahlversprechen.

Bamberg lebt von dem Engagement der Bürgerschaft, das haben mir meine Erfahrungen aus dem Engagement in der Stadtgesellschaft, beim Radentscheid und dem Bürger-entscheid für den Hauptsmoorwald gezeigt.

Sie, als Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, sind mit Ihrer Tatkraft die wichtigste Ressource unserer Stadtgesellschaft.

Ich bin ansprechbar, aufgeschlossen für Meinungen und leidenschaftlich in der Sache. Es ist mir ein großes Anliegen, ein Oberbürgermeister für alle Menschen zu sein.

Wählen Sie am 15. März eine echte Mitmachstadt, Wohnraum für alle in lebendigen grünen Quartieren, die Verkehrswende für Bamberg und Anstrengungen für eine innovative Wirtschaft.

JETZT! Für morgen.Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Ihr

Jonas Glüsenkamp

UND BAMBERGERLIEBE BAMBERGERINNEN

Page 4: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

JONAS GLÜSENKAMP

Oberbürgermeister für Bamberg

Page 5: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

1988 Geburt in der Nähe von Osnabrück, zwei jüngere Schwestern

2006 Wahl in den Gemeinderat

2007 Abitur an einem katholischen Gymnasium in Osnabrück, dann Zivildienst

2008 Studium der Volkswirtschaftslehre in Bamberg und Budapest, Abschluss: M.Sc.

2015 Landratsamt Coburg – Landkreisentwicklung, Projektmanagement Kommunalfinanzen

2015 Idee zum To-Go-Pfandsystem „Bambecher“

2016 Heirat meiner Frau Eva, gebürtige Bambergerin und Geburt unseres Sohnes Noah

2016 Vorstand Grünes Bamberg, Mitgründung Radentscheid Bamberg

2017 Mitgründung Pulse of Europe Bamberg

2018 NATURSTROM AG – Referent des Vorstandsvorsitzenden

2018 Mitgründung Bürgerinitiative für den Hauptsmoorwald

2019 Geburt unserer Tochter Lena

ÜBER MICH

Page 6: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

KLIMASTADTJETZT

Page 7: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

Wir Bambergerinnen und Bamberger lieben unsere Natur. Egal ob im Sommer auf dem Keller, im Welterbe, an der Regnitz im Hainbad oder in der unmittelbaren Umgebung im Hauptsmoorwald, der Fränkischen Schweiz oder dem Steigerwald.

Zum Schutz der Lebensqualität für unsere Kinder und Enkel machen wir Bamberg zur Klimastadt. Das ist für mich eine Verpflichtung. Wir sind als Stadt Vorreiterin und sichern dadurch die Lebensgrundlage für alle zukünftigen Bamberger Generationen. Tun wir es JETZT!

So machen wir Bamberg zur Klimastadt:

Wir handeln JETZT, damit wir 2035 keine schädlichen CO2 Abgase mehr verursachen: Wir erarbeiten und setzen gemeinsam die richtigen Maßnahmen um: Erstellung eines integrierten Handlungskonzepts zur Messung und Erreichung der Klimaneutralität.

Wir hinterfragen JETZT: Sind alle Maßnahmen, die wir in Bamberg umsetzen klimaschonend? Einführung des Klimavorbehalts als Maßgabe für alle Stadtrats-entscheidungen.

Energieeffiziente Gebäude JETZT: Offensive bei der Gebäudesanierung mit absoluter Priorität bei Kindergärten und Schulen.

Die Stadtwerke zu Klimawerken machen: Abschmelzung der Gewinnabführung an die Stadt, Verwendung der Mittel für Energieprojekte wie PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden und Anschaffung von Bussen mit erneuerbaren Antrieben.

Unsere Stadt wird JETZT grün: Wir pflanzen 200 neue klimafeste Straßenbäume pro Jahr, nach Füllung der leeren Baumscheiben durch Entsiegelung von Flächen. Wir begrünen Plätze und Gebäude für ein angenehmes Stadtklima auch im Sommer.

Page 8: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

FAMILIENSTADTJETZT

Page 9: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

Mehr und mehr Menschen, die in Berufen arbeiten, auf die wir täglich angewiesen sind, können sich das Wohnen in der Stadt immer schwerer leisten. Das muss sich ändern. Wir nehmen JETZT das Heft des Handelns zurück in die Hand. Bambergs Wohnraum muss bezahlbar werden.

Ich werde deutlich entschlossener handeln als es in der Vergangenheit getan wurde, die Bereitstellung von Wohnraum in Bamberg darf nicht allein Investoren überlassen werden. Wo wir keinen Zugriff auf Grundstücke haben, machen wir klare Auflagen und ermöglichen Wohnen für ALLE.

So schaffen wir Wohnraum für alle:

Wir bauen JETZT 500 bezahlbare Wohnungen: Wiedereinstieg in den Bau von öffentlich-geförderten Wohnungen. Start eines 500-Wohnungen Sofortprogramms.

Wir stoppen JETZT die Umwandlung von wertvollem Wohnraum zu Ferien-wohnungen: Konsequente Anwendung der Zweckentfremdungssatzung bei dem Versuch der Umwandlung von Wohnraum in Ferienwohnungen.

Wir nutzen JETZT Potentiale für Wohnraum überall in Bamberg: In die Höhe statt in die Breite, Nachverdichtung, Parkplatzüberbauung und Aufstockung zur Schaffung von Wohnraum in gemischten Quartieren. Wir kämpfen engagierter als in der Vergangenheit für Wohnraum im Konversionsgebiet durch leidenschaftliche Verhandlungen mit Bund und Freistaat.

Wir schaffen JETZT Anreize, große Wohnungen an Familien zu vergeben: Einrichtung einer Wohnungstauschbörse mit Modellprojekt „Freigabeprämien“. Zahlung der Umzugskosten für Menschen, die große Wohnungen für Familien freigeben.

Mehr sozialer Wohnungsbau JETZT: Erhöhung der Sozialquote für bezahlbaren Wohnraum von derzeit 20% auf zukünftig 40%.

Page 10: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

VERKEHRSWENDEJETZT

Page 11: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

Mehr Platz, weniger Staus, gute Luft, mehr Ruhe und eine attraktive und belebte Innenstadt,die wir genießen können. Mein Ziel ist eine stressfreie Mobilität in unserer Welterbestadt.

Die Staus in der Stadt sind lästig. Sie nehmen uns Raum, um uns in der Stadt zu begegnen. Auch sind sie ein echtes Umweltproblem. Machen wir so weiter wie bisher, steuern wir auf einen dauerhaften Stau in der Innenstadt zu.

Wir setzen die Verkehrswende JETZT um. Dann bleibt Bamberg, was es für uns ist: Eine Traumstadt. Wir bewegen uns zügig und sicher durch die Stadt: Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus, im Carsharing und nur in Situationen, in denen wir darauf angewiesen sind, mit unserem eigenen Auto.

Und so werden wir die Verkehrswende schaffen:

Wir machen JETZT den öffentlichen Nahverkehr attraktiv für alle. Wir führen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis das 1 €-Tagesticket ein und bauen den ÖPNV aus.

Wir schaffen JETZT mehr Raum für alle in der Innenstadt: Schrittweise Einführung einer autofreien Innenstadt, ausgenommen sind Anwohner- und Lieferverkehr und die Anfahrt zu einzelnen Parkhäusern. Mehr Platz zum Flanieren und für Begegnung.

Wir verbessern JETZT endlich die Infrastruktur für und die Sicherheit auf dem Rad: Umsetzung der Ziele des Radentscheids wie Fahrradstraßen, Radschnellwege und Maßnahmen für die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer zum Schutz von Radfahrern.

Mehr freie Flächen für uns JETZT: Ausbau des Carsharings und Konzeption eines intelligenten und gut sichtbaren Parkleitsystems an den Einfallstraßen. Ausbau der Park-and-Ride Plätze und Erweiterung zu Mobilitätsstationen, an denen wir bequem das Verkehrsmittel wechseln können.

Finanzielle Mittel für ÖPNV und Radoffensive JETZT: Anpassung der Parkgebühren und des Anwohnerparkens zugunsten einer ÖPNV- und Rad-Offensive.

Page 12: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

MITMACHSTADTJETZT

Page 13: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

JETZT für ein gutes Morgen zu handeln bedeutet, offen für Innovationen zu sein und mutig in die Zukunft zu schauen. Ich möchte mit Bamberg eine Politik machen, die sich dem Ziel unterordnet, die Stadt unseren Kindern und Enkeln genauso lebenswert zu hinterlassen, wie wir sie heute lieben.

Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir die folgenden drei Themen mit neuer Energie JETZT angehen:

Die Kleinen groß rausbringen: Für einen guten Start in die Zukunft brauchen wir die besten Lernbedingungen. Mein Fokus bei Sanierungen liegt auf den Schulen, ich werde konsequent Hortplätze ausbauen und die Digitalisierung in die Klassenzimmer bringen.

Transformation des Wirtschaftsstandortes: Viel zu lange hat man sich im Rathaus ausgeruht und den lange absehbaren Wolken am Himmel der Automobilindustrie nur zugeschaut. Auch unsere Kinder sollen in Bamberg gute Arbeitsplätze finden. Ich werde eine konsequente Ansiedlungs- und Gewerbepolitik an unserem Wirtschaftsstandort voll Potential verfolgen: Innovation statt Flächenfraß.

Wir müssen die Politik verändern um Bamberg zukunftsfest zu machen. Veränderung führt zu Diskussion und verschiedenen Meinungen. Diese müssen wir aushalten und sie demokratisch austragen. Damit das gelingt muss Bamberg MITMACHSTADT werden. Der Dialog und die Diskussion um die Sache ist die Triebfeder, um die Grundlage der Bambergerinnen und Bamberger für ihre Stadt zu heben.

Page 14: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

Webkita-Reform: Wir führen einen Betreuungsgipfel mit den Trägern zur grund-legenden Überarbeitung des Webkita-Anmeldesystems für eine gerechte und transparente Platzvergabe für Kinderbetreuungsplätze durch.

Mentoringprogramm im Stadtrat: Um Schülerinnen und Schülern aus allen Stadt-teilen die Chance zu geben unsere Demokratie kennenzulernen, schlage ich dem Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten können.

Bäume in die Stadt: Alle derzeit nicht bepfl anzten Baumscheiben werden mit hitze- und klimafesten Stadtbäumen bepfl anzt.

Zukunft Maxplatz: Die Stadtverwaltung bereitet ein Bürgervotum zur zukünftigen Gestaltung des Maxplatzes vor.

Offene OB-Sprechstunde: Ich halte eine Bürgersprechstunde an einem Samstag-vormittag pro Monat auf einem öffentlichen Platz in den Stadtteilen ab.

Sicherheit im Straßenverkerkehr: Wir setzen den restriktiven Umgang mit gefährdenden Falschparkern durch und führen eine Offensive zur Entfernung von „Fahrradleichen“ durch.

Sichere Schulwege: Wir erstellen eine Stadtratsvorlage für Elterntaxi-freie Zonen um unsere Schulen.

SOFORTPROGRAMM100 TAGE

Page 15: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

Ende der Selbstdarstellung: Wir gestalten das Rathaus-magazins zu einem Mitmach-Magazin mit kontroversen Meinungen, Debatten und Impulsen aus der Stadt-gesellschaft um.

Digitalisierung im Rathaus: Wir bilden eine Task-Force zur Digitalisierung der Stadt-verwaltung und bereiten eine MITMACH-APP vor, die bei Verwaltungsgängen hilft und Bürgerbeteiligung ermöglicht.

Wir führen einen Demographie- und Pfl egegipfel durch und bereiten dort die Erarbeitung eines Maßnahmenpakets zur Bekämpfung des Pfl egenotstands vor.

JETZT

Page 16: Jonas Glüsenkamp Wahlprogramm V3 · 2020-02-12 · Stadtrat ein Mentoring-Programm vor, bei dem junge Menschen über zwei Monate Stadträtinnen und Stadträte bei ihrer Arbeit begleiten

V.I.S.d.P. : Grünes Bamberg, Grüner Markt 7, 96047 Bamberg

08.02 14:00 Uhr Grüner Kinderbasar und Lastenradprobefahrten, Alte Seilerei

09.02 18:00 Uhr Grüner Berg Stadtteiltreff, Einhornskeller

14.02 14:00 Uhr Valentins-Speed-Dating, Café Espress

15.02 11:00 Uhr MITMACHSTADT: Alle Fragen erlaubt, Grüner Stand am Gabelmann

16.02 18:00 Uhr Grünes Gärtnerviertel Stadtteiltreff, Färbergasse 18

22.02 11:00 Uhr MITMACHSTADT: Alle Fragen erlaubt, Grüner Stand am Gabelmann

23.02 18:00 Uhr Grüner Sand Stadtteiltreff, Soda Bar

26.02 19:00 Uhr Politischer Aschermittwoch, Bootshaus Bamberg

27.02 19.30 Uhr Diskussionsabend „Klimaschutz JETZT“!, Bootshaus Bamberg

29.02 11:00 Uhr MITMACHSTADT: Alle Fragen erlaubt, Grüner Stand am Gabelmann

04.03 19:00 Uhr Talk mit Daniel ETA Seniuk, Haas-Sääle

07.03 11:00 Uhr MITMACHSTADT: Alle Fragen erlaubt, Grüner Stand am Gabelmann

08.03 18:00 Uhr Grünes Wildensorg Stadtteiltreff, Gasthof Heerlein

KONTAKT:Jonas GlüsenkampGrüne im Bamberger Stadtrat, Grüner Markt 7, 96047 Bamberg0172 60 49 636 | [email protected] | www.mitmachstadt.info

MITMACHSTADT: TREFFEN SIE MICH