24
JOURNAL 40 Neuheiten aus der Laser- und Messtechnik - April 2012

JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40Neuheiten aus der Laser- und Messtechnik - April 2012

Page 2: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792002

Laserbench ist das erste MID-IR Laser-Spektrome-ter, das mit allen Standard FTIR-Probentechniken und -Probenzubehör betrieben werden kann. Es basiert auf einem durchstimmbaren Quantenkas-kadenlaser (QCL) und deckt derzeit die Finger-Print Bereiche 1600-1000cm-1 oder 1430-830cm-1 ab. Der Deckel ist für unterschiedliche Messaufgaben abnehmbar, zum Beispiel für Reflexionseinsätze und Long-Pass Gaszellen.Aufgrund der im Vergleich zu einer Infrarotlampe höheren Intensität der kollimierten Laserlichtquelle, wird ein deutlich besseres Signal/Rauschverhältnis erzielt. Dadurch kann auch die Messzeit deutlich verkürzt werden, bis herunter in den Bereich weni-ger Sekunden.

Kennziffer 620

www.soliton-gmbh.de

Sehr geehrter Leser,

das einzig Beständige in unserer Welt ist der Wandel. Aus Anlass des diesjährigen Zusammentreffens der beiden wichtigen Messen für Analytik und Prozesstechnologie, ANALYTICA und ACHEMA, widmet sich die vorliegende Ausgabe unseres Journals speziell neuen Trends spektroskopischer und prozessrelevanter Verfahren auf diesem Ge-biet. Es gibt jetzt zum Beispiel neue kompakte Laserquellen im MID-IR und THz-Bereich mit hoher Leuchtdichte. Diese sind gerade dabei, die Möglichkeiten der klassischen IR- und FTIR-Spektroskopie deutlich zu erweitern.

In unserem Übersichtsartikel auf der nächsten Seite stellen wir Neuheiten zu spektroskopischen Methoden vor. Diese werden in Kombination mit der Entwicklung spezieller Messsonden die Prozessoptimierung erleichtern und die Prozesskontrolle deutlich verbessern.

Besuchen Sie uns auf unseren Messeständen auf der ANALYTICA und ACHEMA, sowie auch auf der LASYS, der SENSOR+TEST und auf der OPTATEC. Einzelheiten und Produktinfos finden Sie wie immer auf unserer Homepage.

Ihr Soliton Team

Erstes IR Spektrometer auf Quantenkaskadenlaser Basis ausgelegt für Standard FTIR Probeneinsätze

Page 3: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920 03

JOURNAL 40

Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren, oder hochauflösenden Digitalkameras bei insgesamt deutlich gefallenen Anschaffungskosten, haben die Voraus-setzungen für eine Reihe interessanter Neuentwicklungen im Spektroskopie-Bereich geschaffen. Sie werden dazu beitragen, Qualitätssicherung und Prozesskontrolle in der Industrieproduktion deutlich zu verbessern. Noch vor wenigen Jahren waren spektroskopische Techniken Gegenstand rein universitärer Forschung. Durch konsequente Vereinfachung und Miniaturisierung können heute flexible Messköpfe - meist fasergekoppelt - bis hin zu batteriebetriebenen handgehaltenen Systemen für die Mo-lekülerkennung auf der Basis von Raman-, NIR-, MID-IR- und THz-Spektroskopie angeboten werden. Sie finden bereits vielfach im Sicherheitsbereich (Sprengstoffe, Forensik, Zellerkennung), sowie in der biomedizinischen Forschung ihre Anwendung. Im Hinblick auf eine Prozessoptimierung sind an dieser Stelle auch kompakte Ultraschallspektrometer, sowie neue tomografische Verfahren (ERT, ECT) zur Visualisierung von Herstellungsprozessen erwähnenswert.

Im Folgenden stellen wir anhand von Beispielen einige dieser Messverfahren mit ihren besonderen Eigenschaften vor und disku-tieren mögliche Einsatzbereiche. Zur Orientierung ist ein Blick auf das elektromagnetische Spektrum hilfreich:

Der MID-IR-Bereich bei 6-12µm eignet sich für die direkte Identifizierung von Molekülen anhand der Schwingungsübergänge, ähnlich der etablierten IR-, FTIR-, CARS- und Raman-Spektroskopie. Neu ist der Einsatz von Quantenkaskadenlasern anstelle inkohärenter breit-bandiger IR-Quellen (siehe auch Seite 2). Damit verbunden sind einige Vorteile gegenüber herkömmlichen FTIR-Spektrometern: die hohe spektrale Leistung führt zu deutlich höhe-rem Signal/Rauschverhältnis, zu besserer räumlicher Auflösung im Laserfokus und erlaubt mit portablen Geräten aus der Distanz zu messen. Anwendungen im Prozessbereich als Freistrahlsystem oder mit flexiblen ATR-Sonden in der Qualitätssicherung und Moleküler-kennung.

Die Nutzung von THz-Strahlen, noch vor kurzem eher exotisch, heute bekannt durch Body- Scanner am Flughafen, erlaubt durch Kleidung und organische Verpackungen hindurchzu-sehen. Manche Stoffe (Sprengstoffe, organische Moleküle) zeigen eine charakteristische Signatur im THz-Bereich. Das portable THz-Spektrometer von Zomega enthält einen ge-pulsten Femtosekunden-Faserlaser. Es kann zur Molekülerkennung, Prozesskontrolle aber auch zur Messung von Schichtdicken oder Defekten in der Werkstoffprüfung eingesetzt werden.

Schwerpunktthema: Neue Trends bei spektroskopischen Methoden für Analytik,

Qualitätssicherung, Prozesskontrolle und Prozessoptimierung

THz Spektroskopie

MID-IR Spektroskopie

Page 4: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792004

Auch hier hat sich in kurzer Zeit viel getan. Mehrere Anbieter haben portable Geräte mit integriertem Laser entwickelt, welche zum di-rekten Nachweis von Stoffen und deren Reinheit, zum Beispiel in der Eingangskontrolle, eingesetzt werden. Daneben gibt es eine Reihe von faserbasierten Raman-Prozess-Messköpfen für diverse Anwendungen im Pharma-, Chemie- und Biotechnologiebereich. Raman-Spektren sind stofftypisch mit hoher lateraler Auflösung und können berührungslos aus der Distanz aufgenommen werden.

Mit der Verfügbarkeit einfacher Weißlichtlaser, basierend auf photonischen Fasern, lassen sich jetzt kompakte Breitband-CARS-Spektrometer realisieren, die den Vorteil kurzer Messzeiten im Sekundenbereich bieten. CARS ist ein kohärenter Raman-Prozess, ausgelöst durch zwei Laserquellen, welcher von der das Raman-Signal störenden Fluoreszenz befreit ist. Damit können auch komplexere, oft fluoreszierende Proben in Biotechnologie und Medizin untersucht werden. CARS wird derzeit als Ergänzung zu Raman, z.B als Option zu einem Raman-Mikroskop angeboten, mit der Möglichkeit dieselbe Probe mit beiden Techniken zu charakterisieren. Zur Zeit noch Entwicklungsstadium, aber mit viel Potential.

Für die Online-Kontrolle von Partikelgrößenverteilungen in hoch kon-zentrierten, optisch trüben Proben, gibt es jetzt breitbandig durch-gestimmte Ultraschall-Spektrometer. Sie ergänzen die für geringe Partiklekonzentrationen gängigen optischen Methoden. Aus der Trans-missionscharakteristik in Abhängigkeit von der Ultraschallfrequenz ergeben sich die Größenverteilung und deren Schwankungen. Die Messzellen (Durchfluss-, Immersionssonde oder Rührgefäß) werden jeweils individuell an den Prozess angepasst.

Kein spektroskopisches Verfahren, aber neu und hochinteressant zur Visualisierung von Mehrphasenvorgängen (fest, flüssig, gasförmig). Sie sind geeignet für die Prozessoptimierung, sei es in einer Pilotanlage, oder installiert z.B. in einer Prozesskolonne oder einer Rohrleitung. Gemessen wird die Verteilung der elektrischen Leitfähigkeit (ERT) oder der Kapazität (ECT) in mehreren tomografischen Ebenen, bei Messzeiten von nur 25msek. So lassen sich unter anderem Mischvorgänge oder Kristallisationen in großen Behältern verfolgen, oder auch diverse Förderprozesse in Rohrleitungen beobachten (z.B. in Schüttgut oder Volumenan-teile von Öl, Wasser, Gas in Pipelines) .

Die oben beschriebenen Techniken haben eines gemeinsam: obwohl nicht grundsätzlich neu, können sie doch erst durch die jetzt verfügbaren kompakteren und leistungsfähigeren Untermodule flexibel in industriell einsetzbarer Form konfiguriert werden. Auf diese Weise bieten sie neue Möglichkeiten zur Prozesssteuerung und Prozessoptimierung.

IR Lichtleiter und ATR Sonden für Prozessanwendungen

Zur in-situ Prozessbeobachtung mit spektroskopischen Methoden sind neuartige, flexible Lichtleiter hoher Transmission und gekoppelt mit kompakten Messsonden verfügbar. Für den MID-IR-Bereich arbeiten die Immersions-ATR-Sonden auf der Basis von ZnSe, Diamant und ZrO. Die IR-transmittierenden Fasern verwenden Silberhalogenide (AgCl, AgBr) und Chalcogenid-Gläser als Basismaterialien.

Kennziffer 638

Diese Lichtleiter werden auch zur Übertragung von IR-Laserlicht hoher Leistung im Bereich von 2-11µm eingesetzt.

Kennziffer 344

Raman Spektroskopie

Breitband CARS Spektroskopie

Ultraschall Spektroskopie

ERT/ECT Tomografie

Page 5: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

05

Kompakte Prozess Raman Spektrometer

Enwave Optronics hat sich im Laufe der Jahre einen sehr guten Ruf im Bereich der kompakten fasergekoppelten Raman-Spektrometer erwerben können. Dies liegt zum einen an der hohen Qualität und anderseits am durchdachten Aufbau der angebotenen Geräte. An dieser Stelle kann z.B. der besonders stabile Laser und die effektive Kühlung der CCD Kamera auf -50°C genannt werden. Diese Kombina-tion ermöglicht einen unterbrechungsfreien Betrieb auch bei widrigen Umgebungenbedingungen, wie sie z.B. in Produktionsstraßen oder bei Messungen im Freien vorliegen können.

Das Modell ProRaman (siehe Bild rechts) ist auch als mobile Version mit eingebautem Akku verfügbar. Damit lassen sich Ramanspektren von Proben über einen Zeitraum von mehreren Stunden erfassen. Be-reits seit längerem ist das handgehaltene Modell AZZURx (siehe Bild Seite 4 oben) bei namhaften Pharmaunternehmen erfolgreich im Ein-satz. Es verfügt über einen integrierten Barcodescanner und dient der Eingangskontrolle von Rohmaterialien für die Pharmaproduktion. So können in kürzester Zeit in Tüten angelieferte Ausgangsstoffe durch die Verpackung hindurch auf ihre Echt- und Reinheit überprüft werden.

Kennziffer 627

Kompakte MID-IR Spektrometer

Der Einsatz von Quantenkaskadenlasern ist gerade dabei, die IR-Spekt-roskopie zu verändern. Die Vorteile liegen auf der Hand: mit den QCLs läßt sich der Bereich 6-12µm kontinuierlich abscannen. Dies entspricht der sogenannten „Finger-Print” Region der Molekülspektroskopie von 1600-800cm-1. Viele Moleküle haben in diesem MID-IR-Bereich charakteristische Absorptionsbanden und lassen sich damit eindeutig identifizieren. Im Vergleich zu herkömmlichen inkohärenten IR-Quellen liefert ein Quantenkaskadenlaser eine deutlich höhere spektrale Leis-tungsdichte in einem kollimierten Strahl.

Als Konsequenz daraus zeigen QCL- basierte MID-IR-Spektrometer von Block Engineering ein wesentlich besseres Signal/Rauschverhältnis als herkömmliche FTIR-Spektrometer. Damit können auch schwache IR-Banden noch gemessen werden. In Kombination mit einem Lichtmik-roskop, lassen sich Proben mit hoher lateraler Auflösung vermessen, da der QCL-Laserstrahl unter dem Objektiv gut fokussiert werden kann.

In der tragbaren Version werden IR-Reflexionsspektren in Sekunden-schnelle zur Moleküldetektion aufgenommen.

Kennziffer 620

Page 6: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792006

Time Domain THz Spektrometer

Zur Erzeugung und Detektion von THz-Strahlung werden in der Time- Domain-Technik kompakte Femtosekunden-Laser eingesetzt. Der Laser-puls wird in einen Pumpstrahl und einen Referenzstrahl aufgeteilt. Der Pumpstrahl trifft auf eine photoleitende Antenne, welche breitbandige THz-Strahlung (0,3–3THz) für die Bestrahlung der Probe aussendet. Die durchgehende oder von der Probe reflektierte Strahlung wird in einem elektrooptischen Kristall mit dem Referenzstrahl überlagert. Über den Pockelseffekt (elektrooptisches Sampling) prägt der Probenstrahl dem Referenzstrahl die charakteristischen THz-Eigenschaften der Probe auf, welche mit einem empfindlichen Autobalance-Detektor nachgewiesen werden. Zomega liefert ausgereifte Spektroskopiesysteme für den Routineein-satz, mit raschem Wechsel zwischen Transmissions- und Reflexionsmes-sung. Beispiele sind das Modell mini-Z, das Z-3 für den Forschungsbe-reich mit hoher Flexibilität, oder das ZAP mit THz-Erzeugung über ein Luftplasma und einem erweiterten Spektralbereich von 0,3–10THz.Weitere Optionen: schnelles Imaging einer Probe über xy-Tisch, Refle-xionseinsatz, (optisches) Pump-and-(THz)-Probe. Mit einem schnellen Scanner werden Messraten von 500Hz im mini-Z und dem handgehal-tenen micro-Z (siehe Bild auf Seite 3) erreicht.THz-Komponenten, wie zum Beispiel Linsen und Antennen, sowie THz-Detektionsmodule werden auch separat angeboten.

Kennziffer 640

Faseroptische Anzeigegeräte

OpSens bietet als einziger Hersteller faseroptischer Sensoren Syste-me nach zwei unterschiedlichen Technologien an. WLPI (White Light Interferometry) für Temperatur, Druck, Materialverspannungen und lineare Position. SCBG (Semi Conductor Bragg Grating) ist ausschließ-lich für Temperaturmessung geeignet. Für beide Technologien werden verschiedene ein- oder mehrkanalige Geräte mit Messfrequenzen von 20Hz bis 1kHz angeboten. OEM-Boards zur Integration in eine Anlage sind ebenfalls verfügbar.

Kennziffer 581

Faseroptische Messtechnik: Anwendungen

Faseroptische Sensoren für Temperatur, Druck und mechanische Span-nung werden immer dann eingesetzt, wenn herkömmliche Messme-thoden nicht mehr geeignet sind. Typische Anwendungen finden sich in der Chemie und Materialwissenschaft, in HF-, Mikrowellen- oder Magnetfeldern (Mikrowellentrocknung, Mikrowellenaufschluss), bei der Überwachung von Zug- und Druckspannungen in großen Trage-konstruktionen (Brücken, Flugzeugtragflächen), aber auch in der Me-dizin und Lebensmittelindustrie.

Kennziffer 581

Page 7: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

07

Ultraschall Spektrometer für die In-Line Prozesskontrolle

Ultraschall eignet sich hervorragend für die Messung von Partikelvertei-lungen in optisch trüben Proben mit hoher Teilchenkonzentration. Die Phase der transmittierten Ultraschallwelle ändert sich mit der Partikel-größe wenn die Ultraschallfrequenz durchgestimmt wird. Im neuen Ultraschall-Spektrometer U2S von Industrial Tomography Systems wird der Transducer über einen weiten Bereich von 5-25MHz durchgestimmt. Eine Einzelmessung erfolgt sehr schnell mit 0,1sek. Je nach Aufgabenstellung kann in Transmission, in Reflexion oder nach dem Puls-Echo-Verfahren gemessen werden. Dazu werden verschie-

dene Standard-Messköpfe angeboten, z.B. ein Rohrsensor für In-Line Messungen oder ein Immersionssensor, sowie kun-denspezifische Sonderlösungen. Neben der Partikelgrößenvertei-lung und deren Veränderungen können auch Viskosität und rheologische Eigenschaften von Proben erfaßt werden oder auch Relaxationsprozesse in Biomate-rialien und Suspensionen.

Kennziffer 645

Prozessvisualisierung mittels ERT und ECT Tomografie

ERT und ECT sind neue tomografische Verfahren, die für die Visuali-sierung verschiedenster Prozesse in Prozesskolonnen, Kesseln oder in Rohrleitungen eingesetzt werden. Dazu wird der Probenbehälter in ei-ner oder mehreren Ebenen mit Elektroden versehen. Bei den genannten Verfahren wird die Verteilung des elektrischen Widerstands (ERT) oder der Kapazität (ECT) in den tomografischen Ebenen gemessen. Über Unterschiede in der Leitfähigkeit/Kapazität wird die Verteilung von Feststoff- oder Gasanteilen in Flüssigkeiten sichtbar. Für Messungen in großen Behältern oder zur Füllstandsmessung werden Linearsensoren eingesetzt.

Typische Anwendungen sind: Mischvorgänge und Filtrationen• Kristallisationen und Ausfällprozesse• Füllstandsmessungen an diffusen Grenzflächen• Mehrphasen-Strömungen, Öl, Wasser• Gasblasen in Flüssigkeiten • Druckluftförderung•

Die Abbildung rechts zeigt einen Mischvorgang in einem Demonstrati-onsgefäß, optisch (oben) und tomografisch gemessen (unten).

Kennziffer 590

Page 8: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792008

Einzigartige SPM Lösungen für die Forschung in der Nanotechnologie

Wenn SPM-Techniken mit optischen Verfahren gekoppelt werden sollen, liefern wir mit den Produkten von Nanonics einzig-artige Lösungen, die weltweit zu herausragenden Publikationen verholfen haben.

Raman AFM•TERS (Tip Enhanced Raman)•NSOM (auch aperturlos)•Temperaturmessungen•

Eine SPM-Spitze

Zwei SPM-Spitzen

Eine SPM-Spitze mit zwei

nanoAlignern

Zwei SPM-Spitzen mit zwei nanoA-

lignern

Vier SPM-Spitzen

NanoIndentation•Kelvin Messungen•SPM auch in Füssigkeiten•Temperaturmessungen•

Die MultiView-Systeme sind das welweit favorisierte NSOM-Tool für die Photonik. Licht wird mit NSOM-Spitzen oder Lensed-Fibern ein- und ausgekoppelt. Der Lichtverlauf in der Probe ebenfalls mit einer NSOM-Spitze verfolgt. Mit weiteren Tip-Scannern können die Topografie (AFM), Ströme/Spannungen, Magnetismus oder lokale Temperaturen gemes-sen werden. Die SPM-Mikroskope von Nanonics lassen sich modular für unterschiedlichste neue An-wendungen konfigurieren.

Kennziffer 510

CryoView 2000; SPM-Messungen

bei Tieftemperatur <10K

SPM-Integration, SEM, FIB, Raman-

Systeme, Optikaufbauten

MultiView 1000 MultiView 2000

MultiView 4000 Familie

Page 9: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

09

Neues kombiniertes µCARS- und µRaman-System

Die Coherent-Antistokes-Raman-Spectroscopy (CARS) ist seit den 70’ger Jahren bekannt und wurde überwiegend zum Studium von Verbrennungsvorgängen (Automotoren, Triebwerke, Prozessanalyse) eingesetzt. Auch Pump-and-Probe-Studien fallen teilweise in diesen Bereich. Die hierbei verwendeten Kurzpulslaser waren teuer und kom-pliziert in der Handhabung. Neue kostengünstige Weißlichtlaser ermög-lichen es nun, „bezahlbare“ und einfach zu bedienende CARS-Systeme anzubieten. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn starke Fluoreszenz und/oder lange Aufnahmezeiten die klassische Raman-Spektroskopie erschweren.

CARS-Spektren gehorchen zwar den gleichen Auswahlregeln wie Ra-man, haben aber einen nichtresonanten Untergrund, der die Interpre-tation der Spektren erschwert. Insbesondere in der Forschung ist es da-her hilfreich bzw. erforderlich, auch die zugehörigen Raman-Spektren zu studieren. Soliton hat auf der Basis eines Raman-Mikroskops von Renishaw ein Raman/CARS-System entwickelt, bei dem motorisiert zwischen Raman- und CARS-Aufnahmen umgeschaltet werden kann. Stunden-lange Justagen wie sie bei herkömmlichen CARS-Systemen erforderlich sind, können auf Minuten verkürzt werden. Wir sehen daher gerade in der Kombination von Raman und CARS ein geeignetes Werkzeug, neue Anwendung beispielsweise in den Bereichen Lebensmittel, Bio-medizin und Zellbiologie zu realisieren. Aber auch die Untersuchung von stark fluoreszierenden Substanzen wie Farbstoffe, fluoreszierende Polymere und optisch aktive Halbleiter, wären geeignete Kandidaten. Bei der Untersuchung von separierten Nanopartikeln erwarten wir eine verbesserte Nachweisgrenze.Im Bild rechts wurde mit CARS-Mapping Schweinehaut untersucht. Man erkennt einen guten Kontrast bei gleichzeitig sehr kurzen Auf-nahmezeiten.Natürlich kann das hochwertige Micro-Raman-System von Renishaw mit seiner Vielzahl von Optionen auch unabhängig von der CARS-Einheit verwendet werden.

Kennziffern 628/629

Grün: Ring-Breathing-Mode von Phenylalanin bei 1003cm-1 (Außenhülle)

Gelb: Amid III der Proteine bei 1247cm-1 bis 1282cm-1 (proteinreich)

Rot: Amid I und ungesättigte Fettsäuren bei 1640cm-1 to 1677cm-1

(fettreich mit Proteinen)

Identifizierung der Layer-struktur

von Graphen mittels Raman

Page 10: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792010

Handgehaltene VIS-NIR Spektrometer

Ein ideales Messmittel für die schnelle Analyse im Feld oder für Über-blicksmessungen im Labor. Durch verschiedene Messaufsätze ist eine aufwändige Probenvorbereitung selten erforderlich. Die im Gerät gespeicherten Daten können später über eine USB-Schnittstelle aus-gelesen und mit der im Lieferumfang enthaltenen Software analysiert werden. Es ist je ein Modell für 400-700nm (VIS) und 650-1050nm (NIR) lieferbar.

Kennziffer 602

Photolumineszenz und Elektrolumineszenz Imaging

Basierend auf Volumen-Bragg-Gitter-Filtern hat die Firma Photon_etc ein komplettes Messgerät für Photolumineszenz und Elektrolumines-zenz entwickelt. Mit diesem System kann der Ort der Lumineszenz beugungsbegrenzt aufgelöst werden, ohne dabei die Probe zu verfah-ren. Die laterale Auflösung liegt dabei im Sub-µm Bereich.

Das System kann entsprechend der Anwendung flexibel bezüglich An-regung und Probengröße konfiguriert werden.

Kennziffer 626

Hyperspectral Imager

Die Spektrographen von P&P Optica wurden für die gleichzeitige Pro-zessüberwachung an mehreren Stellen konzipiert. Dabei wird die Infor-mation über Lichtleitfasern auf den Eintrittsspalt geleitet und mit hoher optischer Qualität auf eine rauscharme Kamera abgebildet. Jeder der Fasern kann ein Spektrum zugeordnet werden, über 200 Kanäle lassen sich gleichzeitig erfassen. Optische Spektroskopie im Sichtbaren und im NIR, sowie Raman-Messungen sind möglich.

Kennziffer 605

Einsatz von Transmissionsgittern

Die Schlüsseltechnologie der Spektrographen von P&P Optica liegt in der Verwendung von Transmissionsgittern. Diese reduzieren uner-wünschtes Streulicht und erhöhen damit das Signal-Rauschverhältnis deutlich. Bei lichtschwachen Anwendungen wie Raman, LIF/LIBs und OCT werden Linien über dem Untergrundrauschen sichtbar, welche herkömmliche Spektrometer nicht zeigen. Überdies lassen sich mit Transmissionsgittern deutlich kompaktere Spektrometer realisieren.

Kennziffer 605

Page 11: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

11

Kompakte Fizeau-Interferometer

Von 4D Technology, dem Spezialisten für dynamische Interferometrie, gibt es jetzt auch ein klassisches phasenschiebendes Fizeau-Interfero-meter. Das Modell AccuFiz ist extrem kompakt und stabil aufgebaut. Es überzeugt mit hervorragenden Spezifikationsdaten: RMS-Reproduzierbarkeit: < λ/5.000 Basismodell < λ/12.500 Extended PrecisionAlle Einstellungen werden bequem über eine Touch-Screen Fernbe-dienung vorgenommen. Neben normalem zeitlichem Phasenschieben können die AccuFiz Interferometer optional auch nach dem Trägerfre-quenzverfahren arbeiten. Damit läßt sich der Einfluss mechanischer Schwingungen stark vermindern. Als weitere Option gibt es eine ein-stellbare ausgedehnte Quelle zur Reduzierung kohärenter Artefakte.

Kennziffer 501

Dynamische Interferometrie

4D Technology hat das Prinzip des Phasenschiebens durch Polarisation perfektioniert und bietet auf dieser Basis Twyman-Green- und Fizeau-Interferometer zur Prüfung optischer Oberflächen an. Kernelement ist eine lithografische Maske vor der Kamera, die jedem Kamerapixel einen linearen Mikropolarisator zuordnet. Auf diese Weise lassen sich mehrere Phasenbilder (typisch 4 oder 9) mit einer Kamera simultan erfassen. Durch Bildaufnahmezeiten im Bereich einiger 10µsek werden die Geräte unabhängig von mechanischen Schwingungen. Gleichzeitig kann die volle Bildwiederholrate der Kamera zur Aufzeichnung von Interferenz-Filmen oder zum schnellen Mitteln vieler Einzelmessungen genutzt werden. Damit werden zum einen Bewegungsvorgänge der Messung mit interferometrischer Genauigkeit zugänglich. Zum ande-ren lässt sich der Einfluss von Luftturbulenzen effizient vermindern. Für Sonderanwendungen sind Geräte mit anderen Wellenlängen (DUV, Nah-, Mittel- und Fern-IR), Systeme für diffus streuende Oberflächen (Speckle-Interferometrie), kurzkohärente Interferometer und Modelle für extrem große oder mikroskopisch kleine Objekte verfügbar.

Kennziffer 504

Präzisions-Profilometer

Nach dem gleichen Prinzip des Phasenschiebens durch Polarisation arbeitet das Oberflächen-Profilometer NanoCam Sq von 4D Techno-logy. Es wurde für die Untersuchung der Mikrostruktur und Rauheit optischer Oberflächen konzipiert und erreicht dabei Auflösungen im Sub-Nanometer-Bereich (RMS-Reproduzierbarkeit < 0,005nm !). Mit seiner hohen Messgeschwindigkeit findet es zunehmend auch Anwen-dungen in Biologie und Medizin (Flusszytometrie, Zelldynamik)

Kennziffer 505

Page 12: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792012

Reinigungslaser für die Restaurierung

Der neue LT-300 Reinigungslaser von Soliton verbindet einen erprob-ten, kompakten Nd:YAG-Laser mit einem baustellentauglichen, fahr-baren Aufbau. In Konstruktion und Ausführung der Bedienelemente (beweglicher Spiegelarm, Pilotstrahl und Handstück mit Auslöser) geht die jahrelange Erfahrung von Anwendern in der Restaurierung mit La-sern ein. Das macht einerseits die Bedienung einfach, andererseits den Service durch unser Team vor Ort problemlos und schnell.

Kennziffer 408

Flexible Laser Mikromaterialbearbeitungsanlagen für Forschung und Industrieproduktion

Für Sonderlösungen in der Laser-Mikromaterialbearbeitung, ob aus Solarindustrie, Displaytechnik, Elektronikfertigung oder aus anderen Bereichen, ist das Team von M-Solv ein gefragter Partner. Es wird geleitet von einem der Pioniere dieser innovativen Bearbeitungstechnik. Neben den geeigneten Laserquellen und Optiken integriert M-Solv auch Tintenstrahldruckköpfe in spezielle Anlagen, zum Beispiel für die Herstellung von Dünnschichtsolarzellen oder Displays.

Neue Anwendungen erfordern immer erste Testbearbeitungen. Dafür ist das Team in Oxford gut gerüstet, sowohl mit Bearbei-tungsmaschinen, als auch mit unterschiedlichen Laserquellen, Druckköpfen und neuen Ideen. Als Laserquellen werden derzeit eingesetzt:

gepulste Faserlaser, •Nanosekunden Nd:YAG-Laser bei 1064, •532, 355nm mit Nano-sekunden Pulsengepulste CO• 2-LaserKurzpulslaser mit Piko- •und Femtosekunden Pulsen

Alle Anlagen lassen sich mit Scannern oder Festoptiken aus-rüsten. Sie verfügen über xyz-Tische, integrierte Power-Meter, Beam-Profiler und Werkstück-betrachtung. Für Produktionsanwendungen kommen automatische Ladesys-teme und die Integration in die Produktionslinie dazu.

Kennziffern 453, 454

Prozessentwicklung

Page 13: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

13

Dünnschicht Reflektometrie

Zur Bestimmung der Dicke von dünnen Schichten ist die Reflektromet-rie eine einfache, kostengünstige und genaue Methode. Sie wird zum Beispiel in der Halbleiterindustrie eingesetzt, um zur Eingangskontrolle die Stärke der SiO2 Schicht auf Wafern zu vermessen. Als Lichtquellen dienen je nach Anwendung IR-, VIS- oder UV-Lampen. Durch eine neue UV-Spektrometergeneration ist nun die Performance der Messgeräte im Nanometer-Bereich nochmals verbessert worden.Kostenlose Probemessungen sind jederzeit möglich.

Kennziffer 531

Messlösung für sehr dünne Filme

Das Filmetrics Messsystem F10-RT-UV ist für Messungen an Schich-ten mit Dicken ab 3nm geeignet. Um diese dünnen Schichten messen zu können, wird die Emission einer Deuterium UV-Lampe genutzt. Ausserdem verfügt dieses System im Gegensatz zum Standardmodell F20 über zwei Spektrometer, um gleichzeitig in Transmission und in Reflexion messen zu können. Die dadurch zusätzlich gewonnenen In-formationen sind z.B. für die Vermessung dünner Goldschichten sehr hilfreich.

Kennziffer 531

Neue berührungslose 3D Profilometer

das von Zeta Instruments patentierte Verfahren zur Vermessung von rauen Oberflächen ist kostengünstig und schnell. Dabei werden meh-rere Bilder aus verschiedenen Ebenen zu einem 3D-Bild zusammenge-setzt, welches anschießend ausgewertet werden kann. Die einzelnen Ebenen werden mit einem hochpräzisen z-Tisch mit einer Auflösung von besser als 10nm angefahren. Die Wahl des Objektivs bestimmt die laterale Auflösung und das Gesichtsfeld. Die vertikale Auflösung ist ebenfalls von der Abbildung abhängig und beträgt z.B. für das 150x Objektiv 60nm.

Sollte das Sichtfeld des schwächsten (5x) Objektivs nicht ausreichen, gibt es Halbautomaten mit motorisierten xy-Tischen, die die einzelnen Messfelder zu einer großen 3D-Messdatei zusammensetzen. Stan-dardmäßig können so Felder bis zu einer Größe von 200 x 200mm2 abgefahren werden. Eine sehr vielseitige Auswertesoftware wird mit jedem Gerät mitgeliefert, zur Bestimmung von Rauheit, Grabentiefe, Winkeln, Längen, usw.

Die Profilometer werden oft in Kombination mit Anlagen zur Laser-Mikrobearbeitung eingesetzt, um das Bearbeitungsergebnis zu qualifi-zieren. Auch Vollautomaten für die Waferproduktion sind erhältlich.

Kennziffer 507

Page 14: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792014

Laser Beamprofiler

Bei der Serie Beamage handelt es sich um leicht zu bedienende, Kamera-basierte Beamprofiler. Die Systeme sind für cw-Laser wie auch für gepulste Laser geeignet, wobei eine Einzelpulserfassung bis 20kHz möglich ist. Zur quantitativen Messung der Strahlqualität M² steht als Option das entsprechende Zubehör zur Verfügung. Mit verschiedenen Modellen wird ein Wellenlängenbereich von 260-1680nm abgedeckt. Die maximale empfindliche Detektorfläche beträgt 20 x 15mm².

Kennziffer 216

200kHz Puls zu Puls Messung

Das neue Modell Mach 6 von Gentec-EO misst Einzelpulsenergien bei extrem hohen Wiederholfrequenzen von bis zu 200kHz. Neben der Puls-zu-Puls Schwankung werden auch fehlende Pulse detektiert. Spezifikationen:

max. Energie: 200mJ•max. Leistung: 25W•Wellenlängenbereich: 350nm bis 2,5µm•

Kennziffer 203, 205

THz Leistungsmessung

Immer mehr Kunden bevorzugen unsere kompakten pyroelektrischen Detektoren gegenüber den teureren und größeren Golay-Zellen. Ein besonderer Vorteil ist der große Spektralbereich von 0,1-3000µm. Außerdem können unsere Detektoren mit hoher Empfindlichkeit be-reits bei Zimmertemperatur verwendet werden. Neben Messköpfen und kompletten Messsystemen mit Software Auswertung werden die THz-Detektoren auch allein im TO5-/TO8-Gehäuse angeboten

Kennziffer 220

Neue großformatige Volumenabsorber

Gentec-EO hat einen großformatigen Absorber entwickelt, der den hohen Pulsspitzenleistungen in Kombination mit hoher Energie pro Puls standhält, wie sie für Hochleistungs-Festkörperlaser charakteris-tisch sind. Hauptspezifikationen sind:

max. mittlerere Leistung: bis zu 200W•max. mittlere Leistungsdichte: 700W/cm²•max. Energiedichte: 40J/cm² •max. Einzelpulsenergie: 200J•

Kennziffer 205

Page 15: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

15

Variable Retarder und Abschwächer

Die variablen Retarder/Verzögerungsplatten werden durch ein Span-nungssignal gesteuert und basieren, wie die meisten Produkte von Meadowlark Optics, auf einer Flüssigkristall-Technologie. Durch Ergänzung mit weiteren Polarisatoren können die Retarder auch als einstellbare Abschwächer zwischen 450nm und 1700nm konfiguriert werden. Je nach Anwendung sind verschiedene Controller und auch eine Steuersoftware erhältlich.

Kennziffer 316

Polarisationsrotatoren und optische Shutter

Basierend auf den variablen Verzögerungsplatten bieten wir auch kom-plette Polarisationsrotatoren und optische Shutter an. Da die Rotatoren mit einer feststehenden Verzögerungsplatte ausgestattet sind, ist das Produkt jeweils nur auf eine Wellenlänge im Bereich von 450-1700nm optimiert. Der vibrationsfreie, optische Shutter hingegen ist für den gesamten sichtbaren Wellenlängenbereich (450-700nm) geeignet und steht in drei Aperaturgrößen zur Verfügung.

Kennziffer 320.08

Faraday Isolatoren jetzt auch für IR Laser

Die bekannten Hochleistungsisolatoren von Electro-Optics Technolo-gy (EOT) werden bereits erfolgreich für Festkörperlaser und Faserlaser bis 400W eingesetzt. Jetzt können auch Quantenkaskadenlaser und CO2-Laser vor Rückreflexen geschützt werden. Mit der Verfügbarkeit neuer Rotatormaterialien deckt EOT den Spektralbereich zwischen 1,5µm und 12µm mit seinen hochwertigen Isolatoren ab. Bitte fragen Sie uns wegen spezieller Konfigurationen für Ihre IR-Laser an.

Kennziffer 110

Vibrationsfreie Polarimeter

Die meisten Polarimeter benötigen eine bewegliche Mechanik und erzeugen somit, wenn auch geringe, Vibrationen. Das Polarimeter des Herstellers Meadowlark Optics kann durch seine auf Flüssigkristallen basierende Technologie auf bewegliche Teile verzichten und ist somit absolut vibrationsfrei. Es gibt folgende Wellenlängenbereiche:

PMI-VIS: 450-1100nm•PMI-NIR: 900-1700nm•

Kennziffer 320.12

Page 16: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792016

Nanosekunden Faserlaser

Mit dem MOPA-DY hat Multiwave Photonics ein Lasersystem ent-wickelt, das aufgrund der dynamischen Pulsformung (Dynamic Pulsing) handfeste Vorteile bei der Bearbeitung unterschiedlichster Materialien bietet. Durch die Möglichkeit, Doppel- und Mehrfachpulse innerhalb eines 200nsek langen Zeitfensters zu erzeugen, kann der Laserpuls hinsichtlich Materialabtrag, Bearbeitungsgeschwindigkeit und gerin-ger thermischer Belastung optimiert werden. In vielen Anwendungen konnte der MOPA-DY bereits deutlich teurere Lasersysteme erfolg-reich ersetzen.Der Faserlaser Modell MOPA-L arbeitet im Single-Mode Betrieb und ist mit der Wellenlänge 1550nm hervorragend geeignet für LIDAR (Light detection and ranging) Anwendungen. Aufgrund des MOPA-Designs bietet der Laser hohe Pulsspitzenleistungen bis 5kW über einen weiten Frequenzbereich. Durch eine spezielle Technik wird sichergestellt, dass gleichzeitig die verstärkte spontane Emission (ASE-Strahlung) auf ei-nem äußerst geringen Level bleibt. Der Laser ist aktiv stabilisiert, wird konduktiv gekühlt und seine mittlere Leistung liegt bei 1W.

Kennziffer 68

Mit der gleichen Technologie sind auch breitbandige ASE-Quellen im Programm.

Kennziffer 94

Industrietauglicher Femtosekunden Faserlaser

Die Faserlaser von Raydiance sind für den Einbau in eine Laserbearbei-tungsanlage konzipiert. Sie sind wartungsfrei und lassen sich über die Anlagensoftware steuern. Mit einer mittleren Leistung von 5-10W und einer Pulsdauer von 700fsek lassen sich auch schwierige Materialien wie Silizium, Metalle und Glas mit geringer thermischer Belastung be-arbeiten. Auch an kleine Details wurde gedacht: selbst der eingekop-pelte Justierlaser ist in seiner Leistung per Software regelbar.

Kennziffer 66

Faserlaser mit einstellbarer Pulsform

ESI-Pyrophotonics hat jetzt die industrielle Version des variablen MOPA-Faserlasers PyroFlex auf den Markt gebracht. Hier lassen sich über einen elektrooptischen Schalter beliebige zeitliche Pulsformen aus dem cw-Seed-Strahl einer Diode herausschneiden, die anschließend in einer Faser hochverstärkt werden. Die Auflösung liegt bei 1nsek. Damit können Rechteck-, Dreieck- oder Mehrfachpulse im Bereich von 2-500nsek erzeugt werden. Der Strahl ist polarisiert und lässt sich effizient verdoppeln: 10W bei 532nm aus 25W bei 1064nm.

Kennziffer 68

Page 17: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

17

Durchstimmbare MID-IR Laserquelle

Die durchstimmbare MID-IR-Laserquelle von M Squared Lasers arbei-tet gepulst bei 350kHz und basiert auf einem optisch-parametrischen Oszillator. Einer der Vorteile dieser Technik ist der große, kontinuierlich zugängliche Wellenlängenbereich im MID-IR von 2,4- 4,7µm. Er ist ide-al für die Molekülspektroskopie, um z.B. unbekannte Anteile in einer Probe in einem Übersichtsspektrum zu erfassen. Es werden breit- und schmalbandige Versionen mit Leistungen bis 350mW angeboten.

Kennziffer 90

Diodenlaser mit hoher spektraler und räumlicher Brillianz

Dank bedeutender Fortschritte in der Halbleitertechnik konnten sowohl die Effizienz wie auch die Leistung und die Strahlqualität von kompak-ten Diodenlasersystemen in letzter Zeit deutlich erhöht werden. Dies führt zu niedrigeren Gesamtkosten aufgrund des einfacheren Wärme-managements und der geringeren Komplexität der Laser.

Eine als Pumpdiode verwendete Laserquelle muss in erster Linie über eine exakt definierte Emissionswellenlänge verfügen und möglichst schmalbandig sein, um ein Lasersystem effizient betreiben zu können. Die Wellenlänge sollte sich auch bei Temperaturschwankungen nicht ändern. Dies war bisher bei Laserdioden nur mit externen Optiken und beispielsweise Volume-Bragg-Gittern möglich, was aber die Komplexi-tät und die Störanfälligkeit erhöhte.

Die Brightlock-Technology von QPC Lasers ermöglicht es durch die Verwendung eines integrierten Gitters, Laserdioden mit hoher Wellen-längenstabilität, außerordentlicher spektraler Brillanz, hoher Robustheit und Temperaturunabhängigkeit anzubieten. Die dank Pump-Combiner zusammenschaltbaren Hochleistungsdioden sind unter anderem in den Wellenlängen 532, 808, 888, 976 und 1064nm erhältlich. Besonders interessant für medizinische Anwendungen sind die QPC-Laserdioden mit den Wellenlängen 1470, 1550 und 1908nm.

Kennziffer 65

Quantenkaskadenlaser

Die Quantenkaskadenlaser (QCL) der Modellreihe Lasertune von Block Engineering lassen sich über einen großen Wellenlängenbe-reich von 6-10µm oder 7-12µm durchstimmen. Viele Moleküle haben in diesem MID-IR-Bereich charakteristische Absorptionsbanden und können damit eindeutig detektiert und identifiziert werden. Die QCLs arbeiten von 200kHz bis 1MHz mit einem Ausgangsstrahl von 5mm Durchmesser. Anwendungen sind Moleküldetektion und Sensorik, so-wie MID-IR-Spektrometrie.

Kennziffer 93

Page 18: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792018

Gepulste Pikosekunden Diodenlaser

Die Firma Spectronix hat Ihr Laserangebot um gepulste Diodenlaser erweitert. Seit diesem Jahr werden vierzehn Lasermodelle mit Wellen-längen im Bereich von 375nm bis 1550nm angeboten. Die typische Pulslänge beträgt etwa 50psek. Dabei können die Pulse von Einzelschuss bis 200MHz mit einem externen TTL-Triggersignal abgerufen werden. Das Steuergerät ist in der Lage, zwei Laserköpfe simultan zu betreiben.

Kennziffer 58

Nanosekunden UV Laser

Ideal für die Feinbearbeitung bei 355nm mit bis zu 11W oder auch bei 532nm mit 15W. Die Zuverlässigkeit der Q-Serie ist legendär und hängt unmittelbar mit dem cleveren Resonatordesign zusammen. JDSU pumpt den Nd:YAG-Stab transversal und koppelt das Pumpdiodenlicht direkt in den Stab. Damit entstehen keine Einkoppelverluste durch Fasern. Au-ßerdem wird das UV-Licht durch Intracavity-THG im Resonator erzeugt.Dadurch fällt auch das lästige Verschieben des THG-Kristalls weg.

Kennziffer 61

IR „Weißlicht” Laser

Der neue Infrarot-„Weißlicht”-Laser STM-100-IR liefert ein Kontinuum bis 2800nm. Dabei liegt die Pumpwellenlänge nun bei 1550nm, was zu einem peakfreien Spektrum von 900–1500nm führt und ideal zum Aufnahmebereich einer InGaAs-Kameras passt. Ein weiterer Vorteil in Bezug auf Kameras ist die verbesserte Synchronisierbarkeit mit einem Pulsjitter von < 50nsek bei einer Triggerung mit Wiederholraten von bis zu 100kHz. Weißlichtlaser werden auch für Breitband CARS-Anwen-dungen eingesetzt (siehe auch Seite 9).

Kennziffer 16

Sub-Nanosekunden Mikro Chip Laser

Mikro-Chip-Laser mit Frequenzverdopplung, -verdreifachung und -ver-vierfachung können als preisgünstige und qualitativ hochwertige UV-Laser eingesetzt werden. Die neuen Modelle HLX-U-F020 mit 266nm und HLX-V-F20 mit 355nm liefern 30mW bzw. mehr als 40mW mittlere Leistung. Systeme mit höherer Pulenergie sind in Arbeit und erreichen bereits als Prototypen mehr als 10µJ bei 355nm und 700psek. Anwendungen: Mikrobearbeitung, Lasermarkieren, Beschriften

Kennziffer 13

Page 19: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

19

Kompakte blitzlampengepumpte Nd:YAG Laser

Aufgrund der hohen Einzelpulsenergien im Nanosekunden-Bereich lassen sich blitzlampengepumpte Nd:YAG-Laser gut frequenzvervielfa-chen, bis hin zur fünften Harmonischen bei 213nm. Schon die kleine Modellreihe Nano S von Litron Lasers liefert bis zu 250mJ Pulsenergie auf der Grundwelle bei 1064nm. Deutlich mehr Pulsenergie bis über 800mJ stellt dagegen die Nano TRL Serie zur Verfügung, wobei der Aufbau noch verhältnismäßig kompakt bleibt.

Kennziffer 11

Hochrepetierende PIV Nd:YAG Lasersysteme

Mit der Baureihe LDY-3xx PIV hat Litron Lasers seine Marktführungs-position im PIV-Bereich weiter ausgebaut. Das Modell LDY 304 zum Beispiel liefert 3mJ bei 10kHz und 30mJ bei 1kHz. Dabei handelt es sich um zwei diodengepumpte Laserköpfe mit Pulslängen von ca. 150nsek. Beide Köpfe können mit einer Genauigkeit von wenigen Nanosekunden synchronisiert werden. Das noch in diesem Jahr erscheinende Modell LDY 305 PIV wird noch mehr Pulsenergie haben.

Kennziffer 18

Nd:YAG Laser mit hoher Leistung bei 532nm

Es gibt einige industrielle Laserprozesse, die hohe mittlere Leistungen von gepulsten Nanosekunden-Lasern bei 532nm erfordern. Dazu gehö-ren z.B. spezielle Ablationen im Herstellungsprozess von Dünnschicht-solarzellen. Die Modellreihe Etna HP von Thales Laser arbeitet mit Wiederholraten von 4-40kHz und liefert nach Frequenzverdopplung Pulsenergien bis 17mJ und mittlere Leistungen bis 170W. Typische Puls-dauern liegen bei 50-60nsek. Diese Laser werden auch zum Pumpen von Femtosekunden-Ti:Saphir-Nachverstärkern eingesetzt.

Kennziffer 61

Nd:YAG Laser mit hoher Pulsenergie bei 532nm

Für spezielle Laseranwendungen wie zum Beispiel das Schock-Härten werden sehr hohe Einzelpulsenergien benötigt. Die Härtung unter Wasser erfordert eine Wellenlänge um 532nm. Mit dem blitzlampen-gepumpten Modell Gaia HP liefert Thales Laser Einzelpulsenergien bis 7J bei einer Wiederholrate von 5Hz. Diese Laser werden im For-schungsbereich auch zum Pumpen von Petawatt-Femtosekunden-Nachverstärkern eingesetzt.

Kennziffer 11

Page 20: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792020

Gepulste Ti:Saphir Laser, Piko- und Femtosekunden

In einer ähnlich kompakten modengekoppelten Version seiner CW-Laser, bietet M Squared Lasers gepulste Piko- oder Femtosekunden-Ti:Saphir-Laser an. Hohe Wiederholraten von MHz bis zu 2GHz machen diese Laser besonders für das schnelle Auslesen interessant. Aus den am Markt verfügbaren Pumplasern kann frei gewählt werden, der Her-steller sorgt für die passende Integration. So wird eine höchstmögliche Flexibilität gewährleistet.

Kennziffer 14

Schmalbandige Ti:Saphir Laser, cw

Vorteil der doch äußert kompakten Ti:Saphir-Laser ist der große Durch-stimmbereich von > 250nm bei gleichzeitig hoher Ausgangsleistung über 3,5Watt. In puncto Linienbreite können Kunden aus fünf verschie-denen Ausführungen von < 8GHz bis < 50kHz wählen. M Squared Lasers erreicht diese Werte ohne den Wechsel von Spiegelsätzen! Die Laser lassen sich bequem über Ethernet ansteuern. Durch mit einer „Sealed-Technologie“ werden lange Lebensdauern erreicht. Typische Anwendung ist die hochauflösende Spektroskopie.

Kennziffer 17

HeCd Laser mit 325,0nm und 441,6nm

Die Wellenlänge 325,0nm kann über Festkörperlasertechnologie nur mit relativ hohem Aufwand erzeugt werden. Daher ist der klassische HeCd-Metalldampf-Laser von Kimmon Koha noch immer eine gute Alternative und hat derzeit ein unübertroffenes Preis-/Leistungsverhält-nis. Zudem zeichnen sich diese Laser durch eine sehr kleine Linienbreite aus. Neben der verbreiteten Anwendung in der Stereolithographie können sie daher auch sehr gut in der Holographie zur Herstellung von Gittern eingesetzt werden.

Kennziffer 75

Durchstimmbare CO2 Laser

Mit ihrem kompakten und flexiblen Aufbau erobern die CO2-Laser von ACCESS LASER immer mehr Anwendungsbereiche abseits des „Main Stream”. Neben Lasern mit fester Wellenlänge sind durchstimmbare Mo-delle auch mit Intracavity-Gitter verfügbar. Diese können auf die jeweils gewünschte Laserlinie im Bereich der Rotations-Schwingungsübergänge von 9,3-10,6µm eingestellt werden. Über eine aktive Resonator-Rege-lung wird die Ausgangsleistung sehr stabil gehalten.

Kennziffer 51

Page 21: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

21

Laserdiodenmodule

Über 14 diskrete Wellenlängen sind heute direkt über Laserdioden er-reichbar und dies mit bis zu 120mW Ausgangsleistung. Der standardi-sierte Footprint der Module ist für viele biomedizinische Anwendungen von Vorteil. So kann der Kunde spezifisch für seine Marker/Farbstoffe die gewünschte Anregungswellenlänge zwischen 375nm und 785nm auswählen und die modularen Laserköpfe problemlos wechseln. Spe-zielle Modelle mit reduzierter Linienbreite erreichen über 10m Kohä-renzlänge.

Kennziffer 54

Diodengepumpte SLM Laser

JDSU liefert kleine NPRO-Systeme (Non-Planar-Ring-Oscillator) für den nahen Infrarotbereich. Die Laser können wegen Ihrer extremen Leistungsstabilität und Ihrer großen Kohärenzlänge bestens für Holo-grafie, Streulichtmessungen oder andere Interferenz-Anwendungen eingesetzt werden. Alle Modelle sind als Freistrahl- oder in einer Pigtailed-Faserausführung mit Leistungen bis 700mW zu haben.

Kennziffer 63

Multi-LED Quelle

Die Produktfamilie X-CITE ist speziell als Anregungsquelle für die Flu-oreszenz-Mikroskopie entwickelt worden. Es stehen elf verschiedene Wellenlängen von 365–735nm zur Wahl, die von einzelnen LEDs er-zeugt werden. Diese können auf einfache Weise durch den Anwender gewechselt werden. Zusätzlich bietet LUMEN DYNAMICS ein sehr praktisches Leistungsmessgerät für Mikroskope an. Der Sensor wird wie ein Objektträger einfach unter das Objektiv gelegt.

Kennziffer 512

Faserlaser VIS

Schnelles Zellsortieren, die Herstellung großer Hologramme und viele Bereiche der Konfokal-Mikroskopie wie STED oder TIRF, benötigen heu-te leistungsstarke Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen und mehr als 100mW Ausgangsleistung. Durchstimmbare Quellen erreichen bei weitem noch nicht die Leistungen, die viele Anwendungen benötigen. Mit seinen stabilen Faserlasern stellt MPB Communications bereits 15 verschiedene Farben zwischen 488nm und 670nm und Leistungen bis 5W zur Verfügung. Laser für 750nm und 775nm folgen demnächst.

Kennziffer 71

Page 22: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

JOURNAL 40

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792022

Mehrkanaliger Delay Generator

In vielen Experimenten der Kurzpulslaserphysik werden mehrere Triggersignale verwendet, um unterschiedliche Laser, Verstärker und Detektoren zeitlich aufeinander abzustimmen. Dabei spielen genau eingestellte Delays mit geringem Jitter eine wichtige Rolle. Meist wird der MHz-Pulszug des Seed-Oszillators mit einer schnellen Photodiode gemessen und als Master verwendet. Der Delay-Generator ISEO von Thales Laser bietet zwanzig einstellbare Triggerkanäle, zusätzliche Stromversorgungsausgänge und wird mit Software ausgeliefert.

Kennziffer 107

Lensed Fiber

Als „Lensed Fiber” werden Lichtwellenleiter bezeichnet, die durch Schmelztechnik an einem Ende linsenförmig ausgeprägt sind. In einem optimierten Fertigungsprozess, überwacht mit einem Nahfeldmikro-skop, erreicht Nanonics beugungsbegrenzte Fokuspunkte. Auch ein seitlicher Lichtaustritt ist möglich. Die gemessenen Strahlprofile werden für den Kunden dokumentiert und mitgeliefert. Anwendungen finden sich in Medizintechnik, Spektroskopie und Nanotechnologie.

Kennziffer 343

Laserschutzbrillen und Laserschutzwände

Moderne Laser-Produktionsanlagen sind meist hermetisch gegen die gefährliche Strahlung abgeschirmt. Die Anlage läuft dann unter „La-serklasse 1” und bedarf keiner weiteren Sicherheitsmaßnahme. Über spezielle Laser-Schutzfenster kann der Produktionsprozess gut beob-achtet werden. Im Servicefall wird die Anlage in der Regel geöffnet. Nun kann Laserstrahlung austreten und es müssen die an die speziellen Eigenschaften der eingesetzten Laserquellen angepassten Schutzbril-len getragen werden.

Kennziffer 191

Infrarot Sichtgeräte

Unsere IR-Sichtgeräte sind seit über zwanzig Jahren erfolgreich im Ein-satz. Die Anwender dieser in Deutschland hergestellten Geräte schät-zen besonders die hohe optische Qualität. Als Zubehör sind Okulare, Objektive mit und ohne Blende, Filter und Zwischenringsätze lieferbar. Es stehen verschiedene Modelle bis 1360nm zur Verfügung. Neben den handgehaltenen Sichtgeräten bieten wir auch leichte IR-Brillen, sowie IR-CCD-Kamerasysteme zur Dokumention an.

Kennziffer 541

Page 23: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 40

23

Diodenlaser bis 180W

Ideal für alle Produktions-Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Up-Time: das Modell IDL von JDSU. Die Architektur dieses faser-gekoppelten Diodenlasers garantiert seine legendäre Zuverlässigkeit. Bis zu 20 langlebige, bewährte Single-Emitter-Dioden werden in einer Faser rekombiniert. Selbst bei Ausfall einer Diode steht immer noch ein Großteil der Ausgangsleistung zur Verfügung. Kunden, z.B. aus der Au-tomobilindustrie, haben die Vorteile dieses Konzepts schätzen gelernt.

Kennziffer 65

HeNe Laser

Die HeNe-Laser von JDSU sind als Einzelröhren, fertige Laserköpfe oder komplette Systeme mit Ausgangsleistungen bis 22mW lieferbar. Aufgrund der langen Lebensdauer und den vergleichsweise geringen Anschaffungskosten werden HeNe-Laser auch heute noch in vielen Anwendungsbereichen eingesetzt.Für alle Modelle haben wir auch die passende Stromversorgung im Programm.

Kennziffer 80

Argon-Ionen Laser und Argon-Krypton Laser

Ihr luftgekühlter Argon-Ionen-Laser ist ausgefallen und Sie bekommen keinen Ersatz mehr? Ein Umbau auf einen Diodenlaser ist zu kostenin-tensiv und liefert nicht alle Laserwellenlängen, die Sie bisher nutzten? Kommen Sie zu uns. Unser Partner MODU-LASER bietet einige seiner Modelle sogar mit den gleichen Abmessungen und Anschlüssen wie die am Markt nicht mehr verfügbaren Systeme an. Damit ist ein Wech-sel so einfach wie Plug-and-Play.

Kennziffer 78

Kompakte Nd:YAG Laser 532 und 355nm

Die Lücke zwischen Mikro-Chip-Lasern und Hochleistungs-DPSS-Lasern schließen die neuen Nd:YAG-Kompaktlaser von Spectronix. Sowohl die Pulsdauern von unter 8nsek, als auch die mittleren Leistungen von 10W bei 532nm und 2W (geplant) bei 355nm liegen hier genau im Mittelfeld. Bei Wiederholraten von bis zu 200kHz lassen sich mit den Lasern von Spectronics viele Anwendungen in der Mikromaterialbear-beitung mit gutem Kosten/Nutzenverhältnis realisieren.

Kennziffer 61

Redaktion: Dr. J. Spahn, Dr. W.-D. WagnerErscheinungsweise: halbjährlich

JOURNAL

Page 24: JOURNAL 40 - soliton-gmbh.de filejournal 40 Rasante Entwicklungen der letzten Jahre hin zu kompakten Laserquellen, einfach bedienbaren Notebooks mit leistungsfähigen Prozessoren,

Laserquellen□11 Nd:YAG Laser, Nanosekunden□13 Nd:YAG Laser, Mikro Chip□14 Ti:Saphir Laser, Femtosekunden□15 SHG für Ti:Saphir Laser□16 Weißlicht Laser□17 Ti:Saphir Laser, schmalbandig□18 Lasersysteme für PIV□26 OPO, Nanosekunden□51 Luftgekühlte CO2 Laser□54 Diodenlaser Module□55 Laserdioden, sichtbarer Bereich□56 Laserdioden, Infrarot□58 Diodenlaser, gepulst□60 Diodenlaser, schmalbandig□61 Diodengepumpte Nd:YAG Laser, gepulst□62 Diodengepumpte cw Laser□63 Diodengepumpte SLM Laser□64 Netzteile für Laserdioden etc.□65 Diodenlaser, industriell□66 Faserlaser, Femtosekunden□68 Faserlaser, Nanosekunden□69 Faserverstärker YDFA□70 Faserlaser, cw High Power□71 Faserlaser, sichtbarer Bereich□75 HeCd Laser (441.6nm, 325.0nm)□78 Luftgekühlte Argonionen Laser□80 HeNe Laser□90 Infrarot Laser, durchstimmbar (2,4-4,7µm)□93 Quantenkaskaden Laser□94 ASE Quellen□95 THz Quellen, durchstimmbar (1,2-3THz)

Laserzubehör□105 Pockelszellen System□107 Delay-Generator, mehrkanalig□110 Faraday Isolatoren□161 Laserblitzlampen□191 Laserschutz

Laserstrahl-Analyse□203 Energie/Leistungsmessung, thermisch□205 Energie/Leistungsmessung, pyroelektrisch□208 Holographische Strahlteiler□216 Strahlprofil Analyse□220 THz Radiometer

Optische Komponenten□311 Infrarot Optiken für CO2 Laser□316 Verzögerungsplatten□320 Polarisationskontrolle□343 Lichtleiter mit integrierter Linse (Lensed Fiber)□344 Infrarot Lichtleiter 2-11µm□351 Schnelle Photodetektoren

Laser Materialbearbeitung□408 Reinigungs Nd:YAG Laser□411 High Power CO2 Laser Optiken□453 Laser Mikro-Bearbeitungsanlagen□454 Laseranlagen für Photovoltaik Produktion

Messtechnik□501 Fizeau Interferometer□504 Simultan Interferometer□505 Oberflächenprofilometer□507 Weißlichtprofilometer□510 SPM, Nahfeld-Mikroskop und AFM□512 LED Quellen für Mikroskope□513 Nanoaligner für lensed fiber□514 Schwingungsisolierte Tische□531 Filmdicken Messsystem□541 Infrarot Sichtgeräte□555 SCCD Zeilenkameras□581 Faseroptische Sensoren□590 ERT/ECT Systeme für Prozess-Tomografie

Analytik und Spektroskopie□602 Minispektrometer, kompakt□605 Modulare Vielkanal Spektrometer□620 MID-IR Spektrometer□626 PL Mapper, durchstimmbare Notch Filter□627 Raman Spektrometer, kompakt□628 Raman Spektrometer und Mikroskope□629 CARS System□638 ATR Messsonden für IR/FTIR□640 Time-Domain THz Spektrometer□645 Ultraschall Spektroskopie

Wenn Sie Sich für unsere Produkte interessieren, können Sie diese hier ankreuzen und uns eine Kopie dieser Seite zusammen mit Ihren Kontaktdaten per Fax an +49 (0) 8105-7792-77 schicken. Alternativ können Sie uns eine E-Mail schreiben oder über unsere Homepage anfragen. Wir werden Ihnen die Unterlagen schnellstmöglich zukommen lassen.

Name / Anschrift

Telefon / E-Mail

Wir sind zertifiziert:ISO 9001:2008

Zertifikat Nr.: 12 100 33589 TMS

Laser und Messtechnik GmbHTalhofstr.32•D-82205Gilching•Telefon+49(0)8105-7792-0•Telefax+49(0)8105-7792-77

www.soliton-gmbh.de•[email protected]

Unser Lieferprogramm