24
JOURNAL 41 Neuheiten aus der Laser- und Messtechnik - April 2013

JOURNAL 41 - Soliton Laser und Messtechnik GmbH · JOURNAL 41 04 www- +49 (0) 8105-77920 Nanosekunden OPO Seit letztem Jahr ist von Litron Lasers das OPO-Modell mit Aurora einem Kristall

  • Upload
    lamque

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

JOURNAL 41Neuheiten aus der Laser- und Messtechnik - April 2013

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792002

Die Pikosekunden-Faserlaser von Eolite Systems werden in erster Linie für industrielle Laserbearbei-tungsprozesse eingesetzt. Sie arbeiten mit „Rod Type” Verstärkern (siehe Infobox rechts) bei 1030nm und liefern Leistungen bis 60W bei 15psek. Mit Frequenzverdopplung und -verdreifachung werden 30W (515nm) und 15W (343nm) spezifiziert.Unterschiedliche Modelle mit Pulsdauern von 15, 30 oder 50psek und mit Wiederholraten von 100kHz - 5000kHz sowie quasi cw bis 110MHz werden angeboten.Zu den Optionen zählen Beam-Shaping sowie ge-trennte Ausgänge für verschiedene Wellenlängen

Kennziffer 67

Sehr geehrter Leser,

unsere Wirtschaft ist sehr dynamisch, Firmen werden übernommen, zu größeren Einheiten formiert, ganze Branchen werden umstrukturiert, wie zum Beispiel im Bereich der regenerativen Energien. Generell werden die Produktzyklen kürzer. Auch unser Markt ist betroffen und so finden Sie einige bekannte Laser unter neuem Namen in der aktuellen Ausgabe des Soliton Journals.

Im Bereich Messtechnik konnten wir unser Lieferprogramm bei den kompakten Spektrometern erweitern. Darüber hinaus bieten wir jetzt auch Partikelmesstechnik im Mikro- und Nanobereich an, sowohl für das Labor, als auch für Prozessanwendungen.

Einen breiten Ausschnitt unseres Programms werden wir auf der Messe LASER World of Photonics in München vom 13. - 16. Mai 2013 präsentieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Messestand Nr. 301 in Halle C1.

Für weitere Einzelheiten und Produktinfos besuchen Sie auch unsere Homepage oder rufen Sie uns an.

Ihr Soliton Team

Pikosekunden Faserlaser mit hoher Leistung

www.soliton-gmbh.de

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920 03

JOURNAL 41

Mit seltenen Erden wie Ytterbium dotierte Faserlaser und Faserverstärker zeichnen sich durch hohe Leistung, exzellente Strahlqualität und Unempfindlichkeit gegenüber äu-ßeren thermischen Einflüssen aus. Da sowohl die Pumpstrahlung als auch die erzeugte Laserstrahlung über eine lange Wechselwirkungsstrecke in einem Wellenleiter geführt werden, zeigen Faserlaser einen hohen Single-Pass Gain. Dabei definiert das Brechungs-indexprofil des Fasercores die Strahlqualität unabhängig von der Laserleistung, welche im Dauerstrichbetrieb mehrere kW betragen kann. Der limitierende Faktor für die Laserleistung aus einer dotierten Faser ist die Leistungsdichte, welche bei Single Mode Fasern mit einem Core-Durchmesser von nur 10µm schnell ansteigt. Oberhalb eines Schwellwerts setzen nichtlineare Effekte wie z.B. stimulierte Raman-Streuung (SRS) ein. Diese verstärken sich über die Länge der Faser. Gelingt es, die Fläche des do-tierten Fasercores zu vergrößern und dabei die Single-Mode Strahlqualität beizubehalten, kann die erzeugte Laserleistung hochskaliert werden. Dies ist möglich in „Rod Type” Fasern. Durch Einbringen von Löchern in die Faser wird der Brechungs-indexunterschied zwischen Core und Cladding gezielt kontrolliert (siehe Bild) und der aktive Core kann auf über 70µm vergrößert werden. Mit dieser Technik konnten *Limpert et al. 2005 erstmals eine extrahierte Leistung von 250W/m aus einem Faserlaser demonstrieren. Eine wichtige Einschränkung gibt es allerdings: ein Verbiegen dieser photonischen Faser reduziert die effektive Fläche des Fasercores sehr schnell und beeinträchtigt einen Single-Mode Betrieb. Also muss die Faser gestreckt bleiben, daher auch der Name „Rod Type” Faser.

*J.Limpert, N.Deguil-Robin, I.Manek-Hönninger, F.Salin, F. Röser, A.Liem, T.Schreiber, S.Nolte, H.Zellmer, A.Tünnermann, J.Broeng, A.Petersson, C. Jakobsen, Optics Express Vol.13, 2005, pp 1055-1058

Nanosekunden Faserlaser mit einstellbarer Pulsform

Der variable MOPA-Faserlaser PyroFlex wird jetzt ebenfalls unter dem Dach von Eolite Systems angeboten. Hier lassen sich über einen elektrooptischen Schalter beliebige zeitliche Pulsformen aus dem cw-Seed-Strahl einer Diode herausschneiden, die anschließend in dotierten Fasern hochverstärkt werden. Die Auflösung liegt bei 1nsek. Damit können Rechteck-, Dreieck- oder Mehrfachpulse im Bereich von 2 - 500nsek erzeugt werden. Der Strahl ist polarisiert und lässt sich effizient verdoppeln: 10W bei 532nm aus 25W bei 1064nm.

Kennziffer 68

Nanosekunden Faserlaser mit hoher Leistung

Mit Leistungen bis 250W bei 1030nm, 100W bei 515nm und 14W bei 343nm in 15 - 20nsek und einer Strahlqualität von M² < 1,2 sind die „Rod Type”-Faserlaser von Eolite Systems prädestiniert für den Ein-satz in der industriellen Mikrobearbeitung. Die Wiederholraten liegen je nach Modell bei 20 - 250kHz. Beam Shaping und Faserkopplung sind optional erhältlich. Für Multibeam-Anwendungen wurde das Modell OCTOPUS entwickelt. Es kann mit bis zu 8 Faserausgängen bestückt werden und ist für 1030nm und 515nm erhältlich.

Kennziffer 68

Informationsbox: „Rod Type” Faserlaser und Verstärker

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792004

Nanosekunden OPO

Seit letztem Jahr ist von Litron Lasers das OPO-Modell Aurora mit einem Kristall von Typ II erhältlich. Dieser zeigt eine schmalbandigere Emission und hat zusätzlich eine höhere Effizienz im blauen Spektralbe-reich. Eine weitere Produktneuheit ist die Kombination des Aurora mit einem Hybridpumplaser. Bei diesem handelt es sich um eine Kreuzung aus diodengepumptem Oszillator und Blitzlampennachverstärker. Ge-rade bei der 200Hz-Variante ist die Strahlprofilverbesserung enorm im Vergleich zu reinem Pumpen mit Blitzlampen.

Kennziffer 26.01

Diodengepumpte Nanosekunden Nd:YAG Laser

Litron Lasers bietet neben den klassischen blitzlampengepumpten auch diodengepumpte Festkörperlaser an. Dabei liefert das kleine Nano DP-Modell spielend 8W und wird derzeit mit 80 bzw. 40mJ bei 100 bzw. 200Hz spezifiziert. Ab April 2013 wird das Lasermodell Nano DP in der zweiten Generation mit modernisiertem Aufbau geliefert. Dabei wurde auf Erfahrungen aus der Bernoulli-PIV-Serie zurückgegriffen. Ein effizienteres Kühlsystem und eine Leistungsüberwachung machen den Laser noch stärker und stabiler.

Kennziffer 61.01

Service vor Ort auch für die großen Kilohertz PIV Laser

In Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen bereits eine ganze Reihe der großen kHz-PIV-Laser der LDY300-Serie von Litron Lasers, die in diesem Bereich Marktführer sind. Wir bieten auch für diese La-ser unseren Service an, wobei kleinere Schäden von unserer Service-abteilung zeitnah und oft vor Ort behoben werden können. Bei der Nano-Serie konnten wir alle Servicefälle ohne Rücksendung an den Hersteller erledigen und dadurch Zeit und Geld sparen. Neben dem Service bieten wir natürlich auch die Laser selbst an.

Kennziffer 18

Kleine Leistung mit großer Wirkung

Die kleinen Kraftpakete von Horus Laser überraschen immer wieder. Obwohl diese Mikrochip-Laser nur eine mittlere Leistung von wenigen hundert Milliwatt haben, können sie für viele kleine Materialbearbei-tungsaufgaben sehr effektiv eingesetzt werden. Dazu gehören z.B. Widerstandstrimmen, Via-Bohren oder Schneiden von Titanfolien. Oft können sie größere und teurere Laser ersetzen, wobei meist zusätzlich die Schnittqualität und die Lebensdauer der Maschinen steigt.

Kennziffer 13

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

05

20W UV Laser mit DCP Technologie

Mit dem Q305 stellt JDSU das neue 20W Modell seiner UV-Laser aus der bekannten Q-Serie vor. Langjährige Anwender und Systeminteg-ratoren schätzen die Laser der Q-Serie wegen ihrer Zuverlässigkeit. Da Frequenzverdopplung und -verdreifachung intracavity über ein großes Modenvolumen erfolgen, fällt das Verschieben des Verdreifacherkris-talls weg. Im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller sind die Q-Serie Laser auch wesentlich kompakter. Der leistungsstärkere Q305 hat nur einen leicht vergrößerten Footprint im Vergleich zu dem 11W Modell Q304. Das liegt an der cleveren DCP-Technologie von JDSU (siehe Bild). Die Dio-den liegen direkt seitlich am Nd:YAG-Stab und pumpen durch einen Spalt transversal. Durch geeignete Verspiegelung der Pumpkammer erreicht JDSU ein Gauß´sches Verstärkungsprofil im Stab. Die Vorteile dieser Anordnung sind:

• ideale Ausnutzung der Diodenleistung • keine Verluste durch Faserkopplung • leichte Skalierbarkeit der Leistung auf kleinem Raum

Dioden und Stab sind auf einem Metallblock montiert, welcher von Wasser durchströmt wird. Damit gibt es keine besondere Anforderung an das Kühlwasser. Als Folge arbeitet der Laser sehr zuverlässig und reagiert unbeeindruckt auf schnelle Wechsel der Wiederholrate.

Kennziffer 61

Echte Alternative: Weißlichtlaser modengekoppelt

Weißlichtlaser im Milliwatt-Bereich bietet Leukos Systems schon seit mehreren Jahren an. Neu sind nun auch Superkontinuum-Laser im Sor-timent, die auf modengekoppelten Faserlasern basieren. Damit schafft Leukos den Sprung in den 4 - 6W Bereich. Aber auch im Milliwatt-Be-reich festigt der Hersteller seine Marktstellung mit einem kontinuierlich wachsenden Produktangebot. Zum Beispiel sind die Lasermodelle der SPUV-Serie die einzigen Weißlichtlaser am Markt mit einem UV-Spektral-bereich bis hinunter zu 320nm.

Kennziffer 16

Weißlichtpulse mit 250kHz

Seit 2011 bietet Leukos Systems die STM-100 Serie mit 100kHz an. Aktuell wurde die Pulswiederholrate auf bis zu 250kHz erhöht. Die Systeme sind darüber hinaus mit kleinem Jitter triggerbar und können mit anderen Lasern auf 50nsek genau synchronisiert werden. Dies er-möglicht z.B. neue „Pump and Probe”-Experimente oder zeitaufgelöste Spektroskopie im Nanosekunden-Bereich. Neben den Standardvarianten werden auch eine IR-Version bis 3µm und eine UV-Version bis 350nm angeboten.

Kennziffer 16

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792006

Durchstimmbare CO2 Laser

ACCESS LASER wurde mit kompakten durchstimmbaren CO2-Lasern bekannt. Die Wellenlängenabstimmung kann bei diesen Modellen über eine sehr präzise Verstellung der Resonatorlänge oder über drehbare Gitter erfolgen. Zusätzlich weisen diese Laser aufgrund ihres Designs eine deutlich höhere Leistungsstabilität als bis dahin am Markt bekannte Systeme auf.Die Haupteinsatzgebiete dieser durchstimmbaren Laser liegen in der Spektroskopie, wie z.B. der Detektion von anorganischen oder orga-nischen Gasen, oder aber in der pharmazeutischen und biologischen Forschung. Die Möglichkeit der Verwendung anderer Isotopengemische erweitert den Anwendungsbereich dabei zusätzlich. Natürlich können die kleinen Laser auch als ideale Beleuchtungsquelle für Thermografie-Kameras eingesetzt werden, die im langwelligen IR-Bereich arbeiten.

Mit der AL-Serie wurde inzwischen eine neue Generation von Reso-natoren vorgestellt. Durch geschickte Paarung neuer Materialien und zusätzlich Anpassung des Resonator-Designs werden die schon bisher hervorragenden Stabilitätswerte nochmals deutlich übertroffen.

Alle Lasermodelle sind sowohl in luft- als auch in wassergekühlter Aus-führung erhältlich. Optional kann eine aktive Resonatorstabilisierung geliefert werden.

Kennziffer 51

Faserlaser VIS

MPB Communications füllt mit den folgenden Wellenlängen genau die Lücken, die mit Argon-Krypton- oder HeNe-Lasern nicht mehr lie-ferbar sind:

• 542, 546, 560, 570, 580, 589, 592, 620 und 628nmAlle diese Wellenlängen sind mit Ausgangsleistungen bis 1 Watt, man-che Modelle mit bis zu 5 Watt lieferbar. Leistungsregelung ist Standard, Luftkühlung und ein normaler 220V-Anschluss genügen für den stabi-len Betrieb.

Kennziffer 71

HeCd Laser bei 441,6nm und 325nm

Als langjährig zuverlässiger Hersteller von HeCd-Lasern ist nur unser Partner Kimmon Koha noch auf dem Markt vertreten. Für Anwender nicht mehr gefertigter Lasermodelle anderer Herstel-ler bieten wir jetzt ein Sonderprogramm mit attraktiven Konditionen zum Austausch gegen ein Modell von Kimmon Koha an. Dabei ist der Kunde nicht an Wellenlänge und Ausgangsleistung seines bisherigen Lasers gebunden, sondern kann frei aus dem Programm von Kimmon Koha wählen.

Kennziffer 75

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

07

Industrieller Diodenlaser bis 180W

Die Automobilindustrie gilt als die Industrie mit den höchsten Anforde-rungen an Standzeit und Zuverlässigkeit in der Produktion. Genau für diesen Markt hat JDSU das Modell IDL entwickelt, das bei namhaften Herstellern bereits zahlreich im Dauereinsatz ist. Bis zu 20 langlebige, bewährte Single-Emitter-Dioden werden in einer Faser rekombiniert, so dass selbst bei Ausfall einer Diode immer noch ein Großteil der Aus-gangsleistung zur Verfügung steht. Nicht nur Kunden aus der Automo-bilindustrie schätzen die Zuverlässigkeit des IDL-Diodenlasers.

Kennziffer 65

Dauerstrich Ti:Saphir und Cr:Fosterit Laser

Einen großen Durchstimmbereich von 700 - 1000nm mit nur einem Spiegelsatz bietet der Ti:Saphir-Laser von Avesta. Abhängig vom ein-gesetzten Pumplaser erreicht er eine maximale Ausgangsleistung von 1,5W bei 800nm. Im schmalbandigen Betrieb mit optionalem Etalon liegt die Linienbreite unter 2GHz.

Kennziffer 17

Cr:Fosterit Modell: 1W bei 1250nm, Durchstimmbereich 1210 - 1290nmKennziffer 21

Quantenkaskadenlaser 5 - 14µm

Die QCL-Laser von Block Engineering sind deutlich kompakter ge-worden und lassen sich nun über einen größeren Wellenlängenbereich automatisch durchstimmen. Sie können jetzt auch extern getriggert werden und die angebotene Modellvielfalt ist größer geworden. Anwender können im MID-IR von 5 - 14µm zwischen verschiedenen Modellen und Durchstimmbereichen von 250, 500, 750 oder 1000cm-1

wählen. Die Systeme sind auch mit integriertem MCT-Detektor als kom-plettes MID-IR-Spektrometer erhältlich (siehe Seite 12).

Kennziffer 93

Femtosekunden Ti:Saphir und Cr:Fosterit Laser

In der Femtosekunden-Version erreichen die Ti:Saphir-Laser der Firma Avesta 20-100fsek und einen Durchstimmbereich von 710 - 970nm.

Kennziffer 14

Der Kurzpuls Cr:Fosterit Laser hat eine Pulsdauer von unter 70fsek bei einem Durchstimmbereich von 1230 - 1270nm.

Kennziffer 20

Beide Laser sind auch als kostengünstiges Kit erhältlich.

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792008

Gepulste Pikosekunden Diodenlaser

Die Diodenlasermodelle der PPS-Serie von Spectronix erreichen Pulsbreiten von bis zu 50psek. Auch die hohe Pulswiederholrate von 200MHz kann sich sehen lassen. Das Besondere an den Lasern ist je-doch, dass mit einem Kontroller zwei Laserköpfe gleichzeitig betrieben werden können. Für Anwendungen, die mehrere Wellenlängen benöti-gen, ist dies ein erheblicher Kostenvorteil.Die verfügbaren Emissionswellenlängen liegen zwischen 375nm und 1550nm.

Kennziffer 58

HeNe Laser

Der HeliumNeon-Laser wird zwar zunehmend durch Diodenlaser er-setzt, findet aber aufgrund seiner guten Strahlqualität und der hohen Lebensdauer immer noch vielfältige Anwendungen. Mit seiner kleinen Linienbreite ist er ideal für die Spektroskopie. Auch im didaktischen Bereich werden HeNe-Laser wegen der leichten Handhabbarkeit und ihres einfachen Aufbaus eingesetzt. Soliton vertreibt seit vielen Jahren die bekannten HeNe-Laser von JDSU. Der Leistungsbereich der Laser-röhren reicht von 0,5mW bis 21mW.

Kennziffer 80

Laserdiodenmodule

Laserdiodenmodule stehen bereits für einen großen Wellenlängen-bereich zur Verfügung und ständig kommen neue Linien hinzu. Auch die Leistungsdaten werden für unterschiedliche Anwendungen immer interessanter. Bei der „direkten” Diodentechnologie entfallen externe Komponenten wie z.B. SHG und deren Temperaturregelung, die Laser sind dadurch wesentlich leichter handhabbar. Derzeit kann lediglich ein kleiner Bereich in der Mitte des sichtbaren Spektrums noch nicht mit Laserdioden erreicht werden.

Kennziffer 54

Argon-Ionen und Argon-Krypton Laser

Die Haupteinsatzgebiete luftgekühlter Argon-Laser liegen im Bereich der analytischen Messtechnik und sie werden zur Anregung von ver-schiedenen Farbstoffen/Markern eingesetzt:

• Konfokale Scanning-Mikroskopie• Raman-Spektroskopie• Flusszytometrie, • DNA-Sequenzierung

Kennziffer 78

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

09

Laser Beam Profiler

Mit dem Modell Beamage-3.0 stellt Gentec-EO einen komplett neu entwickelten Beamprofiler vor, der über zahlreiche interessante Features verfügt. So hat der Beamage-3.0 einen hochauflösenden 2,2MPixel CMOS-Sensor mit einer großen Grundfläche von 11,3 x 6,0mm². Zu-dem wird die schnelle USB 3.0 Schnittstelle unterstützt. In Verbindung mit der einfach zu bedienenden Software steht dem Anwender ein leistungsfähiges Laserstrahlprofil-Messsystem zur Verfügung, welches auf dem Markt Seinesgleichen sucht.

Kennziffer 216

Strahlauskopplung leicht gemacht

Mittels diffraktiver Optiken ist die Online-Überwachung eines Lasers möglich, ohne den Arbeitsprozess zu unterbrechen oder den zu ver-messenden Strahl zu beeinträchtigen.Die von uns angebotenen HBS-Optiken (holografische Strahlteiler) von Gentec-EO sind polarisations- und vibrationsunempfindlich und ha-ben somit einen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Auskopplung über Prismen und Keilplatten. Die Standardwellenlängen sind 355nm, 532nm und 1064nm.

Kennziffer 208

Dauerstrich DUV Laser bei 266nm

Mit der Frequad-Serie wird die Gruppe der CW-Laser von OXIDE bei 266nm deutlich erweitert. Die C-Serie beginnt mit Leistungen von 10mW, während die M-Serie zwischen 0,3 und 0,7 Watt liefert. Wer mehr Leistung benötigt wird auf die HP-Serie zurückgreifen, hier wer-den bis zu 2 Watt geliefert. Die zu erwartende Lebensdauer liegt bei ca. 10.000 Stunden, abhängig vom Modell. Erreicht wird dies durch einen speziell entwickelten BBO-Kristall, der während des Einsatzes im Laser nicht verschoben werden muss.

Kennziffer 63

Industrielle Thermografiekameras

Die neuen Wärmebildkameras von Custom Scene Technology beste-hen aus einem Mil-Spec Mikrobolometer-Detektor, den es wahlweise in den Auflösungen 320 x 240 oder 640 x 480Pixel gibt. Der Detektor ist sowohl als Modul für die weitere Integration in andere Systeme, als auch als komplette Kamera mit Ethernet-Anschluss er-hältlich. Durch die einfache Integration und die kompakte und robuste Bauweise erschließt die Kamera zahlreiche neue Anwendungsfelder.

Kennziffer 542

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792010

Laser Leistungsmessung bis 25kW

Die neueste Familie der Leistungsmessköpfe von Gentec-EO nennt sich SUPER HP und macht ihrem Namen alle Ehre. Bei einer empfindlichen Fläche von 210mm² können mittlere Leistungen bis 25kW gemessen werden.

Die Köpfe verfügen über eine integrierte USB-Schnittstelle oder können wie alle anderen Detektoren an einen separaten Monitor angeschlos-sen und ausgelesen werden.

Kennziffer 203

Isolatoren für 2µm und 4µm

Die Nachfrage nach Isolatoren für 2µm ist stark gestiegen. Die Firma Electro Optics Technology bietet für den Wellenlängenbereich von 2000 bis 2100nm den Standardisolator 04-I-2050 an. Die bisherige Spezifikation von > 88% Transmission und mehr als 27dB Isolation wird inzwischen von den aktuellen Modellen mit 94% Transmission und 32dB Isolation weit übertroffen. Damit sind mittlere Laserleistungen von 30W ohne Probleme anwendbar. Die Apertur des Isolators beträgt 4mm. Bitte sprechen Sie uns auf Testisolatoren an.

Kennziffer 110.16

THz Leistungsmessung und Kalibration

Die THz-Messgeräte sind für Strahlungsquellen von 0,85 bis 30THz geeignet. Neu ist ein Detektor bis 3W, der an die üblichen Leistungs-monitore angeschlossen werden kann. Dadurch erweitert Gentec-EO bestehende Systeme auch für diesen Bereich.

Zusammen mit der PTB in Braunschweig ist es erstmals gelungen, eine Kalibration im THz-Bereich zu entwickeln, die auf eine validierte Refe-renzkurve rückführbar ist.

Kennziffer 220

OEM Leistungs- und Energie-Detektoren

Gentec-EO bietet OEM-Kunden höchste Flexibilität, damit diese mög-lichst keine Kompromisse eingehen müssen. Egal, ob Sie ein beson-deres Gehäuse wünschen, eine spezifische Empfindlichkeit oder einen anderen Stecker, wir haben die passende Lösung.

Dazu werden bestehende Modelle angepasst oder völlig neue Detek-toren entwickelt und auf die jeweils spezifischen Anforderungen ab-gestimmt.

Kennziffer 203/205

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

11

Kompakte NIR Spektrometer

Vor nicht allzu langer Zeit hat man sich unter NIR-Spektrometern noch Geräte vorgestellt, die den Großteil eines Labortisches einnehmen und ungefähr so viel kosten wie ein Mittelklassefahrzeug. Der Schritt zu handgehaltenen Systemen war da schon ein Meilenstein. Noch einen Schritt weiter geht JDSU mit seinem ultrakompakten MicroNIR Spek-trometer. Nicht nur hat es JDSU geschafft, das Format dramatisch zu verkleinern, sondern auch noch die Leistungsfähigkeit eines ausge-wachsenen Spektrometers in ein Miniaturgehäuse zu integrieren.

Das Spektrometer arbeitet mit einem linear variablen Filter (LVF) und hat keine beweglichen Teile, wodurch es nicht nur besonders kompakt, sondern auch extrem robust ist. Ideal geeignet auch für Anwendungen unter widrigen Bedingungen in:

• Lebensmittelindustrie• Pharmaproduktion• Forensik• Umweltanalytik• Sicherheitstechnik

Geschützt hinter einem Saphirglas befinden sich zwei NIR-Lichtquellen, welche die Probe in einem Messabstand von 5mm beleuchten. Das MicroNIR gibt es in zwei Ausführungen mit einem Spektralbereich von 900 - 1700nm und von 1100 - 2200nm.

Kennziffer 615

Kompakte Time Domain THz Spektrometer

Zur Erzeugung und Detektion von THz-Strahlung werden in der Time- Domain-Technik (TD) Femtosekunden-Laser eingesetzt. Auf der Basis kompakter Faserlaser liefert Zomega Terahertz ausgereifte TD-THz- Systeme für den Routineeinsatz, wie z.B. die Messung von Schichtdi-cken über das Zeitsignal oder die Stofferkennung über die Auswertung des THz-Spektrums. Passend für verschiedene Anwendungen bieten wir das Modell mini-Z (Bild), das Z-3 für den Forschungsbereich mit hoher Flexibilität, das handgehaltene micro-Z oder das ZAP System mit THz-Erzeugung über ein Luftplasma und einem erweiterten Spektralbereich von 0,3 - 10THz an. Im letzten Jahr hat Zomega durch Einsatz eines speziellen Scanners die Messrate des mini-Z und des micro-Z von 10Hz auf 500Hz erhöht. Damit wird die TD-THz-Technik für neue Messaufgaben im Industriebereich interessant.Weitere Optionen sind:

• schneller Wechsel zwischen THz-Transmission und -Reflexion• schnelles Imaging einer Probe über einen motorisierten xy-Tisch• (optisches) Pump-and-(THz)-Probe• THz ATR-Zelle (siehe Bild links) für die Messung des komplexen Brechungsindex von Flüssigkeiten

THz-Komponenten, wie zum Beispiel Linsen und Antennen, sowie THz-Detektionsmodule werden auch separat angeboten.

Kennziffer 640

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792012

Kompakte Raman Spektrometer

Die Raman-Spektroskopie konnte in letzter Zeit viele neue Anwen-dungsfelder erschließen. Das liegt zum großen Teil an der Verfügbar-keit von kostengünstigen, kompakten Raman-Geräten, die sich auf-grund ihrer Zuverlässigkeit und einfachen Bedienung inzwischen auch für industrielle Anwendungen eignen. So ist das Modell ProRaman-l von Enwave Optronics in seiner Grundfläche nicht viel größer als ein DIN A4 Blatt, beinhaltet aber einen leistungsstarken Laser mitsamt Detektor und ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Dank der Detektorkühlung auf -60°C verfügt dieses Raman-System über ein ex-zellentes Signal/Rauschverhältnis. Enwave Optronics bietet eine große Bandbreite an Geräten an, die sich auch durch die Leistungsfähigkeit der Kühlung unterscheiden. So reicht für viele Anwendungen bereits eine Detektorkühlung auf -5°C aus, um verwertbare Spektren zu erhalten. Ein derartiges, leistungsfähiges Raman-System kostet nur den Bruchteil des Preises von Laborsystemen. Für Messungen außerhalb der Laborumgebung eignen sich die mobilen Raman-Systeme EZRaman-I oder auch das handgehaltene EZRaman-H mit eingebautem Akku. Diese werden z.B. in der Pharmaproduktion für die Eingangskontrolle eingesetzt. Neben den gängigen Wellenlängen wie 532nm und 785nm bietet Enwave Optronics auch Systeme mit 905nm und Kombigeräte mit mehreren Wellenlängen gleichzeitig an.

Kennziffer 627

Kompakte MID-IR Spektrometer

Der Einsatz von Quantenkaskadenlasern (QCL) verändert gerade die IR-Spektroskopie. Mit den neuen QCLs von Block Engineering lässt sich der Bereich 5 - 14µm kontinuierlich abscannen. Dies entspricht der sogenannten „Finger-Print”-Region der Molekülspektroskopie von 2000 - 720cm-1, in der sich viele Moleküle anhand charakteristischer Absorptionsbanden eindeutig identifizieren lassen. Im Vergleich zu herkömmlichen inkohärenten IR-Quellen liefert ein QCL eine deutlich höhere spektrale Leistungsdichte in einem kollimierten Strahl.

Kennziffer 620

Kompakte FTIR Spektrometer

Vor der Entwicklung der QCL-basierten IR-Spektrometer hatte sich Block Engineering auf den Aufbau kompakter, tragbarer FTIR-Spek-trometer konzentriert. Aus dieser Zeit stammen die Modelle M90 und M100, wobei das erste in eine Vielzahl von Geräten als OEM-Modul Eingang gefunden hat. Beim Modell M100 handelt es sich um ein Stand-Alone Michelson-Interferometer mit einem Spektralbereich von 7 - 13µm und mit einstellbarer Auflösung von 2 - 16cm-1. Scanraten von bis zu 22 Spektren/sek sind möglich.

Kennziffer 623

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

13

Kombiniertes CARS/Raman System mit kurzen Messzeiten und höchster Ortsauflösung

In den letzten 10 Jahren hat sich das Anwendungs-gebiet von CARS (Coherent Anti-Stokes Raman Scattering) auf den Bereich bildgebender Spektro-skopie-Verfahren z.B. in der (Bio-) Physik/Medizin erweitert. Dabei zeichnet es sich maßgebend durch seine hohe Selektivität aus, was eine präzise Form-abbildung von Zellen und anderen organischen Strukturen ermöglicht. Hierzu waren bisher preislich und apparativ aufwendige Femtosekunden-Laser-anordnungen erforderlich. Die Justage solcher Systeme ist zeitraubend und oft nicht langzeitstabil.Soliton hat unter Verwendung des Leukos-Weißlichtlasers (1064nm Nd:YAG kombiniert mit einer photonischen Faser, PCF) ein Breitband-CARS-System entwickelt, das in wenigen Minuten justiert werden kann. Gekoppelt mit dem InVia, einem

Das CARS-Modul ist in das Modell InVia von Renishaw integriert und wird über die Software des Raman-Spektrometers bedient

Die nebenstehende Abbildung zeigt die Messung der Dicke einer Polymerfolie, die sich in einer mit DMSO gefüllten Probenkammer befindet. Um ausreichend Arbeitsabstand zu erreichen, wird für CARS wie für Raman ein 20x-Objektiv verwendet. Trotzdem kann mit CARS eine axiale Auflösung von etwa 15µm (FWHM) erreicht werden, während mit Raman nur 60µm möglich sind. Auch das Signal/Rausch-Verhältnis (SNR) ist bei CARS etwa 6-fach besser trotz 2-fach kürzerer Messzeit.

Kennziffer 628, 629

Der Sterbevorgang einer Hefezelle kann mit CARS beobachtet werden, da schnell genug registriert werden kann.

Aufbau der CARS-Erweiterung basierend auf dem Weißlichtlaser von Leukos (mit Nd:YAG-Laser und PCF) integriert in ein High-Performance Raman-Spektrometer

High-Performance-Raman-System von Renishaw kann in Sekunden motorisiert zwischen beiden Spektroskopiemethoden ge-wechselt werden, was ortsgleiche und nahezu zeitgleiche Messungen an biologischen Proben mit CARS und Raman ermöglicht. Dabei können alle Mess- und Analyse-Features (Sub-μm-Mapping, kombiniertes Videobild, ...) des Renishaw-Systems auch bei CARS-Messungen genutzt werden.Durch die höhere örtliche Auflösung (nicht Abbe begrenzt!), die intensiveren Signale und die Abwesenheit von Fluoreszenz ist es möglich, mit CARS schnelle 2D- und 3D-Mappings an dynamischen Vorgängen zu studieren.

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792014

Einstellbare optische Filter

Die einstellbaren Bandpassfilter von Meadowlark Optics basieren auf mehreren Schichten von Flüssigkristallen mit unterschiedlicher optischer Verzögerung. Das Standardmodell TOF-SB-VIS hat 20mm freie Apertur und ist im Wellenlängenbereich von 420 - 730nm ein-setzbar. Es wird mit dem dazugehörigen Controller und der Software FilterDrive ausgeliefert, kann aber auch direkt über C++, MatLab oder LabView gesteuert werden.Kundenspezifische Filterdesigns sind möglich.

Kennziffer 320

Schnelle Photodetektoren

Die schnellen Photodetektoren von Electro-Optics Technology gibt es mit einer Bandbreite von bis zu 12,5GHz und 25psek Anstiegszeit.Für fast jeden Lasertyp können wir den passenden Detektor liefern. Ausführungen gibt es mit und ohne Faseranschluss, batteriebetrieben oder mit externem Netzteil. Die Versionen mit Verstärker arbeiten mit einer extrem rauscharmen Schaltung in Hybridtechnologie, welche in das kompakte Detektorgehäuse mit integriert ist.

Kennziffer 351

Spatial Light Modulator

Das zweidimensionale Modell verfügt über 127 hexagonal angeordne-te Elemente. Die Steuerung jedes einzelnen Pixels und damit eine ko-dierte Beleuchtung (Amplituden- oder Phasenmodulation) ist über die leicht zu bedienende Maske in der Software möglich. Dies gilt selbst-verständlich auch für den linear aufgebauten Modulator. Meadowlark Optics deckt mit verschiedenen Modellen einen Wellenlängenbereich von 450 - 1800nm ab. Die Beschichtung wird auf die jeweilige zentrale Wellenlänge optimiert.

Kennziffer 320

Polarisatoren und Verzögerungsplatten

Neben seinen aktiven Komponenten bietet Meadowlark Optics auch eine Vielzahl von passiven Optiken zur Polarisationskontrolle an. Polari-satoren, Strahlteilerwürfel und Verzögerungplatten können in verschie-denen Standardversionen oder nach kundenspezifischen Vorgaben gefertigt werden. Auch achromatische Retader, die über einen deutlich breiteren Wellenlängenbereich eine nahezu konstante Verzögerung liefern, haben wir im Angebot.Wir beraten Sie gerne.

Kennziffer 316

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

15

IR Lichtleiter und ATR Sonden für Prozessanwendungen

Zur in-situ Prozessbeobachtung mit spektroskopischen Methoden sind neuartige, flexible Lichtleiter hoher Transmission und gekoppelt mit kompakten Messsonden verfügbar. Für den MID-IR-Bereich arbeiten die Immersions-ATR-Sonden auf der Basis von ZnSe, Diamant und ZrO. Die IR-transmittierenden Fasern verwenden Silberhalogenide (AgCl, AgBr) und Chalcogenid-Gläser als Basismaterialien.

Kennziffer 638Auch für IR-Laserlicht hoher Leistung im Bereich von 2 - 11µm.

Kennziffer 344

Mobiler Reinigungslaser

Der LT 300 Reinigungslaser von Soliton verbindet einen zuverlässigen, kompakten Nd:YAG-Laser mit einem baustellentauglichen, fahrbaren Aufbau. In Konstruktion und Ausführung der Bedienelemente (beweg-licher Spiegelarm, Pilotstrahl und Handstück mit Auslöser) geht die jah-relange Erfahrung von Anwendern in der Restaurierung mit Lasern ein. Das macht einerseits die Bedienung einfach, andererseits den Service durch unser Team vor Ort problemlos und schnell. Kontaktieren Sie uns und testen Sie den LT 300 für Ihr Projekt.

Kennziffer 408

Beispiel für Reinigungsanwendungen

Das bayrische Nationalmuseum in München hatte den LT 300 im Ein-satz. Für die komplette Reinigung des Phoebus Apollon, einer manns-hohen Figur aus Sandstein, benötigten die erfahrenen Restauratoren nur etwa drei Wochen (Bilder links). Helle Kalksteine wie Marmor und Sandsteine lassen sich sehr gut und schonend mit dem Laser reinigen. Hier stoppt der Ablationsprozess von selbst auf dem helleren, freige-legten Untergrund, wenn die richtigen Parameter eingestellt werden. Weitere bewährte Anwendungen sind die schonende Reinigung von Vergoldungen, Holz und textilen Geweben.

Lensed Fiber

Lensed Fiber sind Lichtwellenleiter, die durch Schmelztechnik an ei-nem Ende linsenförmig ausgeprägt sind.

Mit Hilfe seiner hauseigenen Nahfeldmikroskopie konnte Nanonics diese Lensed-Fiber so weit entwickeln, dass beim Durchstrahlen ein beugungsbegrenzter Fokus erzeugt wird, der im Durchmesser je nach Wellenlänge zwischen 1,5 und 0,5µm beträgt.

Kennziffer 343

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792016

Präzisions-Profilometer

Nach dem gleichen Prinzip des Phasenschiebens durch Polarisation arbeitet das Oberflächen-Profilometer NanoCam Sq. Es wurde von 4D Technology für die Untersuchung der Mikrostruktur und Rauheit optischer Oberflächen konzipiert und erreicht dabei Auflösungen im Sub-Nanometer-Bereich (RMS-Reproduzierbarkeit < 0,005nm !). Mit seiner hohen Messgeschwindigkeit findet es zunehmend auch Anwendungen in Biologie und Medizin (Flusszytometrie, Zelldynamik).

Kennziffer 505

Dynamische Interferometrie

4D Technology hat das Prinzip des Phasenschiebens durch Polarisation perfektioniert und bietet auf dieser Basis Twyman-Green- und Fizeau-Interferometer zur Prüfung optischer Oberflächen an. Kernelement ist eine lithografische Maske vor der Kamera, die jedem Kamerapixel einen linearen Mikropolarisator zuordnet. Auf diese Weise lassen sich mehrere Phasenbilder (typisch 4 oder 9) mit einer Kamera simultan er-fassen. Durch Bildaufnahmezeiten im Bereich einiger 10µsek werden die Geräte unabhängig von mechanischen Schwingungen. Gleichzeitig kann die volle Bildwiederholrate der Kamera zur Aufzeichnung von Interferenz-Filmen oder zum schnellen Mitteln vieler Einzelmessungen genutzt werden. Damit werden zum einen Bewegungsvorgänge der Messung mit interferometrischer Genauigkeit zugänglich. Zum ande-ren lässt sich der Einfluss von Luftturbulenzen effizient vermindern. Für Sonderanwendungen sind Geräte mit anderen Wellenlängen (DUV, Nah-, Mittel- und Fern-IR), Systeme für diffus streuende Oberflächen (Speckle-Interferometrie), kurzkohärente Interferometer und Modelle für extrem große oder mikroskopisch kleine Objekte verfügbar.

Kennziffer 504

Kompakte Fizeau-Interferometer

Von 4D Technology, dem Spezialisten für dynamische Interferometrie, gibt es jetzt auch ein klassisches phasenschiebendes Fizeau-Interfero-meter. Das Modell AccuFiz ist hochstabil und sehr kompakt aufgebaut. Es überzeugt mit hervorragenden Spezifikationsdaten, z. B. einer RMS-Reproduzierbarkeit von < λ/12.500 (Extended Precision option).Alle Einstellungen werden bequem über eine Touch-Screen Fernbe-dienung vorgenommen. Neben normalem, zeitlichem Phasenschieben können die AccuFiz Interferometer optional auch nach dem Träger-frequenzverfahren arbeiten. Damit läßt sich der Einfluss mechanischer Schwingungen stark vermindern. Als weitere Optionen gibt es eine einstellbare ausgedehnte Quelle zur Reduzierung kohärenter Artefakte und eine sechs Megapixel Kamera.

Kennziffer 501

interferogram Surface (pv, rms)

Circ.Pol. Beams (ΔΦ)

Phase-shift depends on polarizer angle: cos (ΔΦ + 2α)

linear polarizer (α) +

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

17

Vollautomatisierte Defektinspektion

Zeta Instruments bietet mit dem Profilometer Zeta-380i eine voll au-tomatisierte Inspektionsmaschine für Saphir-, Si-, PSS- und Epi-Wafer an. 4-Zoll-Wafer können innerhalb von nur 90 Sekunden auf unter-schiedliche Defekte mit Korngrößen bis unter 1µm kontrolliert werden. Dabei können sich die Defekte sowohl durch die Höhe, als auch die Farbe unterscheiden. Auch gekrümmte Oberflächen und transparente Materialien sind dank der ZDot-Technologie messbar. Gerne vermessen wir Ihre Proben.

Kennziffer 507

Neue Erweiterungen für das 3D Profilometer

Das optische Profilometer mit ZDot-Technologie von Zeta Instru-ments ist durch viele Optionen zum multifunktionalen Messgerät aufrüstbar. Neben einer Schichtdickenmesseinheit, einem AFM und Diamantmarkierer, kann das System Zeta20 auch mit weiteren Inter-ferometer-Optionen ergänzt werden. Dazu zählen Nomarski-Optiken und ein Shearing-Interferometer als ZSI-Option. Höhenunterschiede und Rauigkeiten im Sub-nm-Bereich werden damit messbar.

Kennziffer 507

Messlösung für sehr dünne Filme

Das Messsystem F10-RT-UV von Filmetrics ist für Messungen an Schichten mit Dicken ab 3nm geeignet. Um derartig dünne Schichten messen zu können, wird die Emission einer Deuterium UV-Lampe ge-nutzt. Außerdem verfügt das System im Gegensatz zum Standardmo-dell F20 über zwei Spektrometer, um gleichzeitig in Transmission und in Reflexion messen zu können. Die dadurch zusätzlich gewonnenen Informationen verbessern die Möglichkeiten zur eindeutigen Charakte-risierung von dünnen Filmen.

Kennziffer 531

AR-Schichten auf Linsen einfach messen

Mit dem F10-ARc können Antireflexbeschichtungen auf gekrümmten Oberflächen wie z.B. Linsen oder Brillengläsern sehr einfach gemessen werden. Innerhalb von Sekunden sind Farbe und Reflektivität bestimm-bar, ein intensives Training ist nicht nötig. Über USB-Schnittstelle wird das Reflektometer mit dem Computer verbunden und die Messung kann starten. Ebenso neu und einfach zur Bestimmung von Schichtdi-cken von Parylen- oder Vakuumbeschichtungen ist das Modell F3-CS von Filmetrics.

Kennziffer 531

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792018

Prozessvisualisierung mittels ERT und ECT Tomografie

ERT und ECT sind neue tomografische Verfahren, die für die Visuali-sierung verschiedenster Prozesse in Prozesskolonnen, Kesseln oder in Rohrleitungen eingesetzt werden. Dazu wird der Probenbehälter in einer oder mehreren Ebenen mit Elektroden versehen. Bei den genann-ten Verfahren wird die Verteilung des elektrischen Widerstands (ERT) oder der Kapazität (ECT) in den tomografischen Ebenen gemessen. Über Unterschiede in der Leitfähigkeit/Kapazität wird die Verteilung von Feststoff- oder Gasanteilen in Flüssigkeiten sichtbar. Für Messun-gen in großen Behältern oder zur Füllstandsmessung werden Linear-sensoren eingesetzt. Industrial Tomography Systems hat ERT- und ECT-Verfahren zur industriellen Einsatzreife geführt und bietet fertig konfigurierte Pozesskammern für unterschiedlichste Anwendungen an:

• Mischvorgänge und Filtrationen• Kristallisationen und Ausfällprozesse• Füllstandsmessungen an diffusen Grenzflächen• Mehrphasen-Strömungen, Öl, Wasser• Gasblasen in Flüssigkeiten • Druckluftförderung

Die Abbildung rechts zeigt einen Mischvorgang in einem Demonstrati-onsgefäß, optisch (oben) und tomografisch gemessen (unten).

Kennziffer 590

Optische Tomografie an Düsen

In der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt und in der Me-dizin werden hochgenaue Spray-Düsen eingesetzt, um entweder ein gezieltes Luft-/Wirkstoffgemisch oder eine bestimmte Tröpfchengrö-ße zu erzeugen. Einen hochfrequenz-optischen „Patternator” nennt En’Urga sein Modell SetScan mit dem solche Düsen vermessen und charakterisiert werden können. Es handelt sich um einen optischen Extinktions-Tomografen, der mit mehreren Laserdioden und Kameras arbeitet, welche in einer Ebene angeordnet sind.

Dabei wird nicht nur die Ausbreitung des Sprühnebels in verschiedene Richtungen gemessen (siehe Bild links unten), sondern auch quantitativ die Durchflussmenge bestimmt. Dies ist wichtig für die Optimierung der Sprühnebeldichte und -verteilung sowie der zugrunde liegenden Ausstoßprozesse. Der Patternator leistet damit wichtige Dienste für die Qualitätskontrolle der mit EDM oder Lasern hergestellten Düsen. Mit seiner kompakten Bauform wird er bereits in vielen Bereichen industriell für Online-Mes-sungen eingesetzt.

Ein umfangreiches Softwarepaket für die Datenauswertung, Visualisie-rung (Ausbreitungsfilme) und Dokumentation wird mitgeliefert.

Kennziffer 595

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

19

Zwei Geräteklassen werden angeboten:• Für die Messung von Nanopartikeln im Be-

reich von 1nm – 5µm wird in den modularen NICOMP 380 Geräten dynamische Licht-streuung (DLS) eingesetzt. Die Auswertung erfolgt hier bei monomodalen Verteilungen entsprechend einer Gauß-Verteilung und bei polymodalen oder asymmetrischen Verteilungen entsprechend einer Nicomp-Verteilung. Das ZETA Potential, ein Maß für die elektrostatische Abstoßung der Partikel und z.B. wichtig für die Stabilität von Kollo-iden, wird anhand der elektrophoretischen Mobilität ebenfalls mit Lichtstreuung (ELS) bestimmt. Der NICOMP 380/ZLS verbindet beide Messungen in einem kompakten Ge-rät.

• Industrielle Herstellungsprozesse sind oft abhängig von der genauen Verfolgung der Partikelgrößen inklusive möglicher Ausrei-ßer außerhalb der erwarteten Verteilung. Für diese Fälle liefern die ACCUSIZER-Modelle zuverlässige Daten durch Einzelp-artikelmessung im Laserfokus. Der Messbe-reich ist groß mit 500nm - 400µm bei einer Genauigkeit in der Partikelgrößenmessung von 2%.

Wenn Sie uns eine entsprechende Probe zur Verfü-gung stellen, zeigen wir Ihnen gerne die Messung der Partikelgrößenverteilung.

Kennziffer 575

Partikelmessung online mit Ultraschall

Für die Online-Partikelmessung in optisch trüben Medien ist das Ultraschall-Spektrometer U2S von Industrial Tomography Systems bestens geeignet. Der Transducer wird für die Messung in nur 0,1sek über einen Frequenzbereich von 5 - 25MHz durchgestimmt. Aus der in Transmission oder Reflexion gemessenen Phase in Abhängigkeit von der Frequenz ergibt sich die Partikelgrössenverteilung. Darüber hinaus lassen sich über die Änderung der Schallgeschwindigkeit mit der Ult-raschallfrequenz die rheologischen Eigenschaften der Probe erfassen.

Kennziffer 570

Partikelmessung optisch im Bereich 1nm – 400µm

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Partikelmesstechnik hat Particle Sizing Systems für verschiedenste Anwendungen ein geeignetes Messverfahren, sowohl für das Labor, als auch für die Prozesskontrolle. Abhängig von der Messaufgabe werden zur Bestimmung der Partikelgrössenverteilung verschiedene optische Verfahren eingesetzt. Der Einsatz eines patentierten „Autodilu-ters“ ermöglicht eine einfache automatische Messung.

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792020

Prozessentwicklung

In Oxford verfügt M-Solv über mehrere Pilotanlagen für Laserbearbei-tungs- und Tintenstrahlprozesse. Diese Systeme sind mit den neuesten Laserquellen ausgestattet. Auch Handlingsysteme für flexible Substrate im Rolle-zu-Rolle Verfahren sind im Test. Damit ist das Team gut gerüs-tet für spezielle Anforderungen, wenn zum Beispiel dünne Schichten gezielt abgetragen werden sollen, ohne darunterliegende Strukturen zu schädigen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine spezielle Aufgabenstellung haben. Wir können entsprechende Muster fertigen.

Kennziffern 453, 454

Neue Anwendungen erfordern immer erste Testbearbeitungen. Dafür ist das Team in Oxford gut gerüstet, sowohl mit Bearbei-tungsmaschinen, wie auch mit unterschiedlichen Laserquellen, Druckköpfen und neuen Ideen. Als Laserquellen werden typisch eingesetzt:

• gepulste Faserlaser, Nanosekunden

• Nd:YAG-Laser bei 1064, 532, 355nm mit Nano-sekunden Pulsen

• gepulste CO2-Laser• Kurzpulslaser mit Piko-

und Femtosekunden Pulsen

Alle Anlagen lassen sich mit Scannern oder Festoptiken aus-rüsten. Sie verfügen über mo-torisierte xyz-Tische, integrierte Power-Meter, Beam-Profiler und Werkstückbetrachtung.

Für Produktionsanwendungen kommen automatische Ladesys-teme und die Integration in die Produktionslinie dazu.

Flexible Laser Mikromaterialbearbeitungsanlagen für Forschung und Pilotproduktion

Für Sonderlösungen in der Laser-Mikromaterialbearbeitung, ob aus Solarindustrie, Displaytechnik, Elektronikfertigung oder aus anderen Bereichen, ist das Team von M-Solv ein gefragter Partner. Es wird geleitet von einem der Pioniere dieser innovativen Bearbeitungstechnik. Neben den passenden Laserquellen und Optiken integriert M-Solv auch Tintenstrahldruckköpfe in spezielle Anlagen, zum Beispiel für die Herstellung von Dünnschichtsolarzellen oder Displays.

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

21

Multitip NSOM und nanoRaman/PL Messungen bei Tieftemperatur

Bei vielen Forschungsprojekten, z.B. auf dem Gebiet der organischen Leuchtdioden (OLEDs), der Quantendots und generell der Photonik, möchte man Messungen im UHV und bei tiefen Temperaturen machen. SPMs für den Tieftemperatur-Bereich sind daher bereits in unterschiedlicher Ausführung im Einsatz. Nanonics, der führende Hersteller von NSOM- und nanoRaman-Systemen, erweitert sein Produktspektrum um ein wertvolles neues Mitglied, das Modell CryoView 4000. Weltweit erstmalig können damit Dual-Tip-Messungen im UHV bis unter 10K durch-geführt werden. Ein solches System kann z.B. dazu benutzt werden, den elektrischen bzw. thermischen Transport in Edelmetallen bei tiefen Temperaturen zu studieren. Auch mit Graphen gibt es hier ein ergiebiges Forschungsgebiet. Beleuchtet werden die Messobjekte mit einer NSOM-Spitze im Nahfeld, über eine zweite Nahfeldspitze wird das Messlicht wieder eingesammelt. Diese Anordnung ist auch ideal zur Untersuchung von Wave-Guides und optischen Schaltern.

Abbildungen: CryoView 4000, zwei-Spitzen-Tieftemperatur-SPM kühlbar bis unter 10K, optischer Zugang von oben, von unten und über Lichtleiter auch von der Seite. Exemplarische Anwendung:

• mit NSOM-Spitze beleuchten, mit zweiter NSOM-Spitze Licht einsammeln, um Licht-Propagation zu studieren.

• mit elektrischen bzw. thermischen Spitzen Transporteigenschaf-ten untersuchen.

• kombinierte Photon-Elektron-Effekte analysierenKennziffer 510

Viele PL-Messungen (oder auch Raman-Messungen) erfordern eben-falls Tieftemperatur. Wie in den Bildern ersichtlich, besteht optischer Zugang von oben aber auch (hier nicht sichtbar) von unten. Die ganze Anordnung kann dann mit einem Raman-Spektrometer über Lichtleiter oder einen Spiegelarm gekoppelt werden. Verbunden mit unserer ein-maligen TERS-Technik (Tip-Enhanced-Raman-Scattering) werden Orts-auflösungen im Bereich von 100nm und darunter erreicht. TERS eignet sich auch besonders gut dazu, das Raman-Signal einer dünnen Schicht von dem des Trägematerials zu trennen. Ein typische Anwendung sind Messungen an Quantendots.Nanonics kann Standard-SPM-Spitzen einsetzen, ist aber berühmt für seine Glasspitzen, die alle auch im CryoView verwendet werden können. Hierzu zählen z.B. Glasfaser-verstärkte Nanodrahtspitzen, die deutlich härter sind als reine Drähte und weniger verscheißen als sol-che Spitzen, bei denen die elektrische Leitfähigkeit über ein Coating erreicht wird. Man kann also eine solche Spitze für elektrische Inter-aktionen benutzen und gleichzeitig mit einer anderen Spitze optisch messen. Auch TERS-Messungen kombiniert mit hochaufgelösten AFM-Messun-gen sind oft von großem Nutzen.Neben dem CryoView liefert Nanonics Standard-SPM-Systeme in Single- oder Multitip-Ausführung. Diese Systeme sind hervorragend geeignet, um mit anderen optischen Verfahren kombiniert zu werden. Dazu zählen etwa Raman, Photolumineszenz oder Nahfeld Fluores-zenz (NSOM/SNOM). Der Aufbau kann wie im Fall des CryoView in ein aufrechtes, ein invertiertes oder ein Dual-Mikroskop (aufrecht und invertiert) integriert werden.

JOURNAL 41

www.soliton-gmbh.de +49 (0) 8105-7792022

Mehrkanaliger Delay Generator

In vielen Experimenten der Kurzpulslaserphysik werden mehrere Triggersignale verwendet, um unterschiedliche Laser, Verstärker und Detektoren zeitlich aufeinander abzustimmen. Dabei spielen genau eingestellte Delays mit geringem Jitter eine wichtige Rolle. Meist wird der MHz-Pulszug des Seed-Oszillators mit einer schnellen Photodiode gemessen und als Master verwendet. Der Delay-Generator ISEO von Thales Laser bietet zwanzig einstellbare Triggerkanäle, zusätzliche Stromversorgungsausgänge und wird mit Software ausgeliefert.

Kennziffer 107

Laserschutzbrillen und Laserschutzwände

Wo immer mit Lasern gearbeitet wird und sich der Aufbau nicht in ei-ner hermetisch abgeschirmten Umhausung der Laserklasse 1 befindet, sind Laserschutzbrillen die wichtigste persönliche Schutzausrüstung. Protect Laserschutz bietet Laserschutzbrillen für alle gängigen Wel-lenlängen an und garantiert die höchsten Sicherheitsstandards. Dar-über hinaus sind hochwertige Laserschutzwände und -vorhänge im Angebot. Diese eignen sich sowohl für eine Festinstallation, als auch für den mobilen Einsatz.

Kennziffer 191

IR Sichtgeräte

Unsere IR-Sichtgeräte sind seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt. Die Anwender dieser in Deutschland hergestellten Geräte wissen die gute optische Qualität und die große Auswahl an Zubehör zu schätzen. Es stehen verschiedene Modelle bis 1360nm zur Verfügung.

Neben den handgehaltenen Sichtgeräten bieten wir auch leichte Infra-rot-Brillen, sowie IR-CCD-Kamerasysteme zur Dokumention an.

Kennziffer 541

Cross Correlator

Autokorrelatoren sind unverzichtbar für die Charakterisierung von Kurzpulslasern. Mit dem Cross-Correlator dritter Ordnung COMET von Avesta lassen sich Vor- und Nachpulse sowie das Pedestal erfassen, als auch die Pulsintensität eines Femtosekundenlasers optimieren. Der Arbeitsbereich ist definiert durch die Daten 700-1500nm, > 20fsek, bis 10kHz Repetitionsrate.Der Cross-Correlator wird mit USB-Interface und Steuersoftware aus-geliefert.

Kennziffer 112

www.soliton-gmbh.de+49 (0) 8105-77920

JOURNAL 41

23

Redaktion: Dr. J. Spahn, Dr. W.-D. WagnerErscheinungsweise: halbjährlich

FO Druck-, Dehnungs- und Positionssensoren

Diese Sensoren basieren auf der von Opsens patentierten WLPI Tech-nologie (White Light Polarisation Interferometry) . Die Drucksensoren findet man aufgrund ihrer geringen Größe von 250µm besonders oft im medizinischen Bereich. Für industrielle Anwendungen gibt es robus-tere Versionen. Die Dehnungssensoren sind mit Dehnungsmessstreifen vergleichbar, aber mit 230µm viel kleiner. Die Positionssensoren haben bei einem Gesamtmessbereich von 25mm eine extrem hohe Auflösung von 1µm.

Kennziffer 581

Photonic Power Module

Die PPM-Module von JDSU ubertragen elektrische Energie faserop-tisch auf dem Lichtweg. Die Energie einer 5V-Quelle wird über eine Strecke von bis zu 0,5km auf einen Empfänger geleitet, der dann eine Spannungsquelle mit 0,5 - 1W Leistung darstellt. Da die Übertragung per Lichtleiter vollkommen elektrisch isoliert ist, findet das Produkt An-wendung in Umgebungen mit starken HF- und Magnetfeldern. Hier wäre eine normale Übertragung zu starken Störungen ausgesetzt.

Kennziffer 583

Faseroptische Temperatursensoren

95% der Anwendungen faseroptischer Sensoren finden sich in der Temperaturmessung. OpSens kann derartige Sensoren in zwei ver-schiedenen Technologien anbieten und findet so jeweils die optimale Lösung. Die interferometrisch arbeitenden WLPI-Sensoren sind beson-ders robust und mit einer Genauigkeit von +/-0,15°C konkurrenzlos. Die GaAs-Sensoren sind günstiger und mit 170µm Durchmesser die kleinsten auf dem Markt. Ihre geringe Größe hat Vorteile bei der An-stiegszeit und erlaubt eine höhere Messfrequenz (bis 1kHz).

Kennziffer 581

JOURNAL

Laserquellen□11 Nd:YAG Laser, Nanosekunden□13 Nd:YAG Laser, Mikro Chip□14 Ti:Saphir Laser, Femtosekunden□15 SHG für Ti:Saphir Laser□16 Weißlicht Laser□17 Ti:Saphir Laser, Dauerstrich□18 Lasersysteme für PIV□20 Cr:Fosterit Laser, Femtosekunden□21 Cr:Fosterit Laser, Dauerstrich□26 OPO, Nanosekunden□51 Luftgekühlte CO2 Laser□54 Diodenlaser Module□55 Laserdioden, sichtbarer Bereich□56 Laserdioden, Infrarot□58 Diodenlaser, gepulst□60 Diodenlaser, schmalbandig□61 Diodengepumpte Nd:YAG Laser, gepulst□62 Diodengepumpte cw Laser□63 Diodengepumpte SLM Laser□64 Netzteile für Laserdioden etc.□65 Diodenlaser, industriell□66 Faserlaser, Femtosekunden□67 Faserlaser, Pikosekunden□68 Faserlaser, Nanosekunden□69 Faserverstärker YDFA□70 Faserlaser, cw High Power□71 Faserlaser, sichtbarer Bereich□75 HeCd Laser (441,6nm und 325,0nm)□78 Luftgekühlte Argonionen Laser□80 HeNe Laser□93 Quantenkaskaden Laser

Laserzubehör□105 Pockelszellen System□107 Delay-Generator, mehrkanalig□110 Faraday Isolatoren□112 Cross Correlator□161 Laserblitzlampen□191 Laserschutz

Laserstrahl-Analyse□203 Energie/Leistungsmessung, thermisch□205 Energie/Leistungsmessung, pyroelektrisch□208 Holographische Strahlteiler

□216 Strahlprofil Analyse□220 THz Radiometer

Optische Komponenten□311 Infrarot Optiken für CO2 Laser□316 Verzögerungsplatten□320 Polarisationskontrolle, Filter, Modulatoren□343 Lichtleiter mit integrierter Linse (Lensed Fiber)□344 Infrarot Lichtleiter 2 - 11µm□351 Schnelle Photodetektoren

Laser Materialbearbeitung□408 Reinigungs Nd:YAG Laser□411 High Power CO2 Laser Optiken□453 Laser Mikro-Bearbeitungsanlagen□454 Laseranlagen für Photovoltaik Produktion

Messtechnik□501 Fizeau Interferometer□504 Simultan Interferometer□505 Oberflächenprofilometer□507 Weißlichtprofilometer□510 SPM, Nahfeld-Mikroskop und AFM□513 Nanoaligner für lensed fiber□531 Filmdicken Messsystem□541 Infrarot Sichtgeräte□542 Thermografie Kameras□570 Partikelmessung, Ultraschall online□575 Partikelmessung, optisch□581 Faseroptische Sensoren□583 Photonic Power Modul□590 ERT/ECT Systeme für Prozess-Tomografie□595 Optische Tomografie

Analytik und Spektroskopie□605 Modulare Vielkanal Spektrometer□615 NIR Spektrometer, handgehalten□620 MID-IR Spektrometer□623 FTIR Spektrometer□626 PL Mapper, durchstimmbare Notch Filter□627 Raman Spektrometer, kompakt□628 Raman Spektrometer und Mikroskope□629 CARS System□638 ATR Messsonden für IR/FTIR□640 Time-Domain THz Spektrometer□645 Ultraschall Spektrometer

Wenn Sie Sich für unsere Produkte interessieren, können Sie diese hier ankreuzen und uns eine Kopie dieser Seite zusammen mit Ihren Kontaktdaten per Fax an +49 (0) 8105-7792-77 schicken. Alternativ können Sie uns eine E-Mail schreiben oder über unsere Homepage anfragen. Wir werden Ihnen die Unterlagen schnellstmöglich zukommen lassen.

Name / Anschrift

Telefon / E-Mail

Wir sind zertifiziert:ISO 9001:2008

Zertifikat Nr.: 12 100 33589 TMS

Laser und Messtechnik GmbHTalhofstr. 32 • D-82205 Gilching • Telefon +49 (0) 8105-7792-0 • Telefax +49 (0) 8105-7792-77

www.soliton-gmbh.de • [email protected]

Unser Lieferprogramm