2
jung, geflüchtet, offen für die Zukunft Die Preisverleihung Die Gewinner und Gewinnerinnen werden im Rahmen des Berliner Präventionstages 2017 am 21. 9. 2017, im Bärensaal des Alten Stadthauses, Jüdenstraße 42, 10179 Berlin ausgezeichnet. Dabei besteht die Gelegenheit, die prämierten Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen. Berliner Präventionspreis 2017 Das Preisgeld Der Berliner Präventionspreis 2017 ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Zusätzlich werden drei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro durch die Securitas GmbH Sicherheitsdiens- te, die Unfallkasse Berlin und die BB- Bank eG gestiftet. Die Jury Die Entscheidung über die Preisvergabe – einschließlich der Sonderpreise – erfolgt durch eine von der Landes- kommission Berlin gegen Gewalt eingesetzte, unabhän- gige Jury. Die Bewerbung Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Bewer- bungsunterlagen. Diese können Sie bei der Geschäfts- stelle der Landeskommission Berlin gegen Gewalt an- fordern. Sie stehen Ihnen auch unter www.berlin.de/ gegen-gewalt zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist Die Bewerbungsfrist zur Einsendung der Bewerbungs- unterlagen endet am 20. 6. 2017. Es gilt das Datum des Poststempels. Herausgeberin: Vorsitz: Staatssekretär Christian Gaebler Klosterstr. 47, 10179 Berlin Tel.: 90223-2913/-2040 Fax: 90223-2921 [email protected] www.berlin.de/gegen-gewalt

jung, - Berlin · jung, geflüchtet, offen für die Zukunft Mit dem Berliner Präventionspreis 2017 werden Berli-ner Institutionen, Projekte und ehrenamtliche Initiati-ven ausgezeichnet,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • jung,geflüchtet,

    offen für die Zukunft

    Die PreisverleihungDie Gewinner und Gewinnerinnen werden im Rahmen des Berliner Präventionstages 2017 am 21. 9. 2017, im Bärensaal des Alten Stadthauses, Jüdenstraße 42, 10179 Berlin ausgezeichnet. Dabei besteht die Gelegenheit, die prämierten Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen.

    Berliner Präventionspreis 2017

    Das PreisgeldDer Berliner Präventionspreis 2017 ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Zusätzlich werden drei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro durch die Securitas GmbH Sicherheitsdiens-te, die Unfallkasse Berlin und die BB-Bank eG gestiftet.

    Die JuryDie Entscheidung über die Preisvergabe – einschließlich der Sonderpreise – erfolgt durch eine von der Landes-kommission Berlin gegen Gewalt eingesetzte, unabhän-gige Jury.

    Die BewerbungNähere Informationen entnehmen Sie bitte den Bewer-bungsunterlagen. Diese können Sie bei der Geschäfts-stelle der Landeskommission Berlin gegen Gewalt an-fordern. Sie stehen Ihnen auch unter www.berlin.de/gegen-gewalt zur Verfügung.

    Die BewerbungsfristDie Bewerbungsfrist zur Einsendung der Bewerbungs-unterlagen endet am 20. 6. 2017. Es gilt das Datum des Poststempels.

    Herausgeberin:

    Vorsitz: Staatssekretär Christian GaeblerKlosterstr. 47, 10179 BerlinTel.: 90223-2913/-2040Fax: [email protected]/gegen-gewalt

    http://www.berlin.de/gegen-gewalthttp://www.berlin.de/gegen-gewaltmailto:berlin-gegen-gewalt%40seninnsport.berlin.de?subject=http://www.berlin.de/gegen-gewalt

  • jung, geflüchtet, offen für die ZukunftMit dem Berliner Präventionspreis 2017 werden Berli-ner Institutionen, Projekte und ehrenamtliche Initiati-ven ausgezeichnet, die

    • besonders dazu beitragen, dass die Integration von jungen Geflüchteten gefördert wird oder nachweislich gelungen ist,

    • Werte und Demokratieverständnis unserer Gesell-schaft vermitteln und hierzu mit jungen Geflüchteten im Kontakt sind,

    • sich junger Geflüchteter annehmen, um das Abrut-schen in die Alltagskriminalität zu bekämpfen bzw. bei bereits eingetretener Straffälligkeit Wiederho-lungstaten zu verhindern.

    Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt verleiht den Berliner Präventionspreis 2017 und lobt hierfür den folgenden Wettbewerb aus:

    In Kooperation mit dem Polizei-präsidenten in Berlin widmet sich die Landeskommission Berlin ge-gen Gewalt in diesem Jahr der Frage, wie man junge Geflüchte-te erfolgreich stärken und in die aufnehmende Gesellschaft integ-rieren kann. Durch eine bewusst

    gelebte Willkommenskultur haben in den zurückliegen-den Monaten zahlreiche ehrenamtlich aktive Bürgerin-nen und Bürger junge Geflüchtete (und ihre Familien) an die Hand genommen und sie in ein neues Leben beglei-tet. Staatliche Institutionen und Freie Träger haben sich schnell auf die Situation eingestellt und die Geflüchte-ten durch vielfältige Angebote unterstützt. So wird Prä-vention gemeinsam mit vielen Akteuren erlebbar und trägt aktiv dazu bei, Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit sowie Straffälligkeit vorzubeugen.

    Im Rahmen des Berliner Präventionstages am 21. Sep-tember 2017 wird der Präventionspreis an die Gewin-ner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs feierlich über-reicht und die prämierten Projekte bzw. Initiativen einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt.

    Prävention geht uns alle an. Wir freuen uns darauf, Ihre Initiative(n) kennen zu lernen.

    Christian Gaebler Staatssekretär Vorsitzender der Landeskommission Berlin gegen Gewalt

    Ges

    taltu

    ng: w

    ww

    .das

    grafi

    k-bu

    ero.

    de