5
Presseinformation 3. Mai 2016 Von der Rostlaube zum Showcar: Standox lässt kultigen VW-Bus aufwendig restaurieren In 250 Arbeitsstunden von der Rostlaube zum strahlenden historischen Showcar: Den alten VW-Bus, der 2015 für die André Koch AG auf grosse Jubiläumstour ging, hatte die globale Reparaturmarke Standox anlässlich des 60-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr aufwendig restaurieren lassen. Ein Fall für Oldtimer-Experten. Als Karsten Schwab, einer der Geschäftsführer vom Standox Unfall- und Lackierbetrieb Höschen und Schwab in Wuppertal (D), den kultigen T2b (Baujahr 1976) zum ersten Mal sah, staunte er nicht schlecht: «Die Karosserie war stark verrostet und verbeult», erinnert er sich. Angesichts des straffen Zeitplans stellte der schlechte Zustand des Classic Cars das Garagen-Team vor eine grosse Herausforderung: Gerade einmal sechs Wochen hatte der Betrieb Zeit, den in die Jahre gekommenen Veteran auf Vordermann zu bringen. Der Grund für die Generalüberholung: Standox feierte 2015 seinen 60. Geburtstag und wollte den Bus auf Jubiläumstour schicken – als optisch perfekten Botschafter für die Traditionsmarke «made in Germany». «Wir haben den Bulli einmal komplett blank geschliffen und gesandstrahlt, alte Unfallschäden behoben, das Dach ausgebeult sowie Dellen und Kerben mit Spachtelmasse gefüllt und glatt gezogen», fasst Classic Car-Spezialist Schwab zusammen. «Nicht nur der starke Rostbefall, sondern auch die alte, rissige Nachlackierung haben uns dabei ziemlich zu schaffen gemacht. Gerade Rost ist bei Oldtimern aus dieser Zeit ein gängiges Problem.» Korrosionsschutz ist das A und O André Koch AG Presseinformation, 3. Mai 2016 Von der Rostlaube zum Showcar Seite 1 von 5

k1-agentur.de · Web viewDer Bulli ist definitiv ein echter Hingucker!», erzählt Thomas Strübin, Coloristik André Koch AG, der den Standox VW-Bus etappenweise gefahren hat. Heute

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: k1-agentur.de · Web viewDer Bulli ist definitiv ein echter Hingucker!», erzählt Thomas Strübin, Coloristik André Koch AG, der den Standox VW-Bus etappenweise gefahren hat. Heute

Presseinformation3. Mai 2016

Von der Rostlaube zum Showcar: Standox lässt kultigen VW-Bus aufwendig restaurieren

In 250 Arbeitsstunden von der Rostlaube zum strahlenden historischen Showcar: Den alten VW-Bus, der 2015 für die André Koch AG auf grosse Jubiläumstour ging, hatte die globale Reparaturmarke Standox anlässlich des 60-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr aufwendig restaurieren lassen. Ein Fall für Oldtimer-Experten.

Als Karsten Schwab, einer der Geschäftsführer vom Standox Unfall- und Lackierbetrieb Höschen und Schwab in Wuppertal (D), den kultigen T2b (Baujahr 1976) zum ersten Mal sah, staunte er nicht schlecht: «Die Karosserie war stark verrostet und verbeult», erinnert er sich. Angesichts des straffen Zeitplans stellte der schlechte Zustand des Classic Cars das Garagen-Team vor eine grosse Herausforderung: Gerade einmal sechs Wochen hatte der Betrieb Zeit, den in die Jahre gekommenen Veteran auf Vordermann zu bringen. Der Grund für die Generalüberholung: Standox feierte 2015 seinen 60. Geburtstag und wollte den Bus auf Jubiläumstour schicken – als optisch perfekten Botschafter für die Traditionsmarke «made in Germany».

«Wir haben den Bulli einmal komplett blank geschliffen und gesandstrahlt, alte Unfallschäden behoben, das Dach ausgebeult sowie Dellen und Kerben mit Spachtelmasse gefüllt und glatt gezogen», fasst Classic Car-Spezialist Schwab zusammen. «Nicht nur der starke Rostbefall, sondern auch die alte, rissige Nachlackierung haben uns dabei ziemlich zu schaffen gemacht. Gerade Rost ist bei Oldtimern aus dieser Zeit ein gängiges Problem.»

Korrosionsschutz ist das A und O

Um das historische Fahrzeug nachhaltig vor Korrosion zu schützen, setzte die Mannschaft von Höschen und Schwab bei der Isolierung des blanken Blechs auf den Standox Reaktiv-Haftprimer U3100 und den VOC-System-Füller U7540. «Mit dem Standofleet 2K-HS-Decklack haben wir den Bulli schliesslich wieder zum Strahlen gebracht – natürlich im typischen Standox Blau.» Auch das fliegenförmige Standox Logo aus den Anfangstagen der Marke durfte nicht fehlen. Insgesamt 250 Stunden brachte der Lackierbetrieb für die Oldtimer-Restaurierung auf.

«Vorzeigeexemplar für Standox Classic Kompetenz»

André Koch AG Presseinformation, 3. Mai 2016Von der Rostlaube zum Showcar

Seite 1 von 4

Page 2: k1-agentur.de · Web viewDer Bulli ist definitiv ein echter Hingucker!», erzählt Thomas Strübin, Coloristik André Koch AG, der den Standox VW-Bus etappenweise gefahren hat. Heute

«Die Kollegen aus Wuppertal haben ganze Arbeit geleistet: Der T2b ist perfekt restauriert und lackiert», meint auch Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG, der den Bulli im letzten Jahr auf Jubiläumstour zu Kunden in der ganzen Schweiz schickte. «Der Bus ist ein tolles Vorzeigeexemplar für die Standox Kompetenz im Bereich Classic Cars. Schliesslich bietet die Lackmarke nicht nur moderne Produkte, sondern auch umfassenden Support in diesem Bereich, zum Beispiel die einmalige digitale Datenbank historischer Farbtöne. Die Restaurierung von Oldtimern kann für Betriebe, die sich fortbilden und spezialisieren, ein beträchtliches Potenzial bergen: Der Oldtimer-Boom hält an und damit steigt auch die Nachfrage nach Profis für die Restauration und Lackreparatur.» Anlässlich des 60-jährigen Standox Jubiläums bestückte der André Koch Aussendienst das restaurierte Schätzchen im vergangenen Jahr mit Grill-Equipment, Pavillons und jeder Menge Leckereien und brachte auf einer Tour das Standox Jubiläum zu den André Koch Partnerbetrieben. Die Kunden des Rundum-Service-Partners für Reparaturwerkstätten waren begeistert – und auch unterwegs kam der Bus gut an. «Die Leute haben uns zugewunken oder die Daumen hochgehalten. Der Bulli ist definitiv ein echter Hingucker!», erzählt Thomas Strübin, Coloristik André Koch AG, der den Standox VW-Bus etappenweise gefahren hat. Heute setzt Standox den Veteran bei Kunden, Veranstaltungen und auf Messen als Showcar ein.

813 Wörter

Foto-Vorschau 1:

Bildunterschrift 1: Der Bulli war in einem schlechten Zustand: Vor allem der starke Rostbefall war für das Garagen-Team eine Herausforderung. Foto-Vorschau 2:

André Koch AG Presseinformation, 3. Mai 2016Von der Rostlaube zum Showcar

Seite 2 von 4

Page 3: k1-agentur.de · Web viewDer Bulli ist definitiv ein echter Hingucker!», erzählt Thomas Strübin, Coloristik André Koch AG, der den Standox VW-Bus etappenweise gefahren hat. Heute

Bildunterschrift 2:Der Fachbetrieb Höschen und Schwab schliff den VW-Bus einmal komplett blank, setzte die Karosserie instand und lackierte den Oldtimer neu.

Foto-Vorschau 3:

Bildunterschrift 3: Original-Motor, keine Klimaanlage, keine Servolenkung: Der kultige T2, Baujahr 1976, strahlt in kräftigem Standox Blau und brachte auf der 60 Jahre-Jubiläumstour Leckereien zu vielen André Koch-Kunden in der ganzen Schweiz.

Foto-Vorschau 4:

Bildunterschrift 4: Die André Koch AG auf Tour: Hier posiert das Team der Huggel Carrosserie AG in Münchenstein mit dem schicken Kult-Bulli.

Die Fotos können Sie hier herunterladen.

André Koch AG Presseinformation, 3. Mai 2016Von der Rostlaube zum Showcar

Seite 3 von 4

Page 4: k1-agentur.de · Web viewDer Bulli ist definitiv ein echter Hingucker!», erzählt Thomas Strübin, Coloristik André Koch AG, der den Standox VW-Bus etappenweise gefahren hat. Heute

Die André Koch AG ist mit der Marke Standox der führende Lieferant für Autoreparaturlacke in der Schweiz. Seit 1948 bietet das Unternehmen mit Sitz in Urdorf hochwertige Lackprodukte und ein breites Sortiment an Zubehör. Mit einem engen Netz an Fachberatern und Anwendungstechnikern steht das Unternehmen für einen herausragenden Kunden- und Lieferservice. Darüber hinaus unterstützt die André Koch AG ihre Kunden mit einem praxisnahen Aus- und Weiterbildungs-programm und einem umfassenden Beratungsangebot. 2014 startete die André Koch AG mit Repanet Suisse, dem Schweizer Netzwerk für ausgezeichnete Karosserie- und Fahrzeuglackierbetriebe. Das Ziel des Programms ist es, Auslastung und Rentabilität der teilnehmenden Betriebe zu verbessern und ihre Leistungsfähigkeit bei Flottenmanagern, Leasinggesellschaften und Versicherungen bekannt zu machen. So empfiehlt sich die André Koch AG professionellen Lackierbetrieben in der Schweiz als starker und verlässlicher Partner.

PRESSEKONTAKT

Viviana MartinottiAssistentin KommunikationAndré Koch AGGrossherweg 9CH-8902 Urdorf-Zürich

Tel. : +41 (0)44 73557 19E-Mail : [email protected]

repanet.andrekoch.chwww.andrekoch.ch

André Koch AG Presseinformation, 3. Mai 2016Von der Rostlaube zum Showcar

Seite 4 von 4