61
kaleidoskop September 2017 – Februar 2018 Veranstaltungskalender für Jung und Alt

kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

kale

idos

kop

Sept

embe

r 20

17 –

Feb

ruar

201

8

Veranstaltungskalender für Jung und Alt

Page 2: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

3

Liebe Leserinnen und Leser,

vieles, was der Mensch wissen muss, ist heute im Internet abrufbar. Und so mancher Kritiker warnt bereits davor, dass die gestiegene Nut-zung digitaler Medien dem selbstständigen Denken schade. Man könnte entgegnen: „Ein Buch macht nicht automatisch schlau.“

Medienexperten raten zum überlegten Sur-fen: Also erst den Kopf einschalten, dann den Rechner. Aktives und reflektiertes Suchen, Bewerten und Ver-stehen heißen die Königswege.

Wer mehr wissen will über den Einfluss von Smartphone, Tab-let und PC auf die Gehirnentwicklung im Kindesalter, dem sei ein Fachvortrag der AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Ju-gendliche aus dem vorliegenden Programm (Seite 17) empfohlen.

Ein weiteres Beratungsangebot in diesem Heft widmet sich einer Problematik, die es vor der rasanten Entwicklung virtuel-ler Gemeinschaften im World Wide Web auch noch nicht gab: das digitale Erbe (Seite 7).

Im Kabarettprogramm des Kulturamts sinniert Martin Zings-heim (Seite 21) über Aufwachsen in den 90ern, veganes Le-ben und individuelle Befreiungsversuche im allumfassenden Medienzeitalter. „Kopfkino“, so heißt die Ein-Mann-Show des Salzburger Stier-Preisträgers, Doktors der Musikwissenschaft und dreifachen Vaters mit viel Sinn für Selbstironie.

Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound in den Raum. Selbst die „Drum Machine“ kommt hier menschlich-analog daher. (Seite 15).

„Analog ist das neue Bio“. Mit Buchtiteln wie diesem mel-den sich Mahner und Kritiker eines zunehmend von techni-schen Geräten bestimmten Lebensstils zu Wort. Im Grunde keine neue Erkenntnis, seit Marshall McLuhan, der Vater der modernen Medientheorie, in den 1960er Jahren beschrieben hat, wie jedes Medium die menschliche Wahrnehmung und das Denken beeinflusst.

Ob Segen oder Fluch, über Nutzen und Schaden der neuen Medien mag man streiten. Wer jedoch Handy, Tablet und Co aus-schalten und sich eine digitale Auszeit gönnen möchte, der findet auf den kommenden Seiten dafür viele schöne Gelegenheiten.

Ihr

Günter Heyland, Erster Bürgermeister

Vorwortwww.ev-ottobrunn.de

Energieversorgung Ottobrunn GmbHHaidgraben 9a · 85521 Ottobrunn 089 - 6656189 0

Öffnungszeiten des KundenzentrumsMo. - Do: 8:30 – 17:00 UhrFreitag: 8:30 – 15:00 Uhr

Genug Energie – Von Ottobrunn bis zum Mond und zurück.Als kommunaler Energieversorger haben wir nur ein Ziel: für Sie die Nummer eins zu sein.

Nutzen Sie unseren Komfort-Service: Sie rufen an, wir kommen zu Ihnen nach Hause.

Diego, Kindercasting-Gewinner

Ökostrom /Erdgas

Sichern Sie sich Ihren Wechselbonus!

OTTO_AZ_Strom_Diego_105x210.indd 1 17.05.17 10:42

Page 3: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

5Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

6 Veranstaltungen für Erwachsene

59 NeubibergABO

79 Veranstaltungen für Jugendliche

84 Veranstaltungen für Kinder

104 Veranstaltungsorte

108 Kartenverkauf

110 Terminübersicht und Vorschau

116 Kultur-Newsletter

117 Freiwilliges Soziales Jahr

118 Impressum

So Schön kann Farbe Sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Besucht uns auf facebook: Cut Point Neubiberg

Cut PointSindy Distelmeierhauptstr. 26a, 85579 neubibergTel.: 089/66000088

Di - Fr 9 - 18 UhrSa 9 - 14 UhrMontag geschlossen

anzeige_soschoenistfarbe_105x210mm.indd 1 15.07.2016 15:43:20

Page 4: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

76

Veranstaltungen für Erwachsene

Zeitmanagement 60+

Mehr Zeit, weniger StressVom geruhsamen Lebens-abend kann bei einigen äl-teren Menschen nicht die Rede sein: zu viele Aktivi-täten und Verpflichtungen und zu wenig Zeit. Eine ge-nauere Planung des Alltags kann daher auch im Alter nützlich sein.

Wie das funktioniert, zeigt Karlheinz Riepl von den Aktivsenioren Bayern e. V. auf.

Anmeldung im Senioren-zentrum erbeten (Telefon: 089/600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum

Offener Treff für Jung und Alt

Café ConnyNach der Sommerpause öffnet das Café Conny wie-der regelmäßig seine Pfor-ten. Bei Kaffee und Kuchen hat hier jeder die Gelegen-heit zum Gespräch über alle möglichen Themen – weltliche, kirchliche, religi-

öse und menschliche.

Weitere Termine: 15.9., 29.9., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11., 8.12.2017.

Veranstalter: Ev. Corneliuskirche

Kaffeesonntag für Senioren

Geselligkeit genießenAlle interessierten Senio-rinnen und Senioren sind herzlich dazu eingeladen, den Sonntagnachmittag in netter Runde mit Kaffee und Kuchen zu verbringen. Ein abwechslungsreiches Programm rundet den geselligen Kaffeeklatsch ab.

Veranstalter: Ev. Corneliuskirche

EDV-Sprechstunde und Vortrag

Digitales ErbeDas Bürgernetz ist ein ge-meinnütziger Verein, der Kompetenzen in Bezug auf neue Medien vermitteln und Hilfestellung bei aku-ten Problemen geben möchte. Die Anwenderbe-ratung hilft bei typischen Fragen. Im Anschluss wird ein Fachvortrag zu einem speziellen Thema angeboten.

Diesmal geht es um die Frage, was nach dem Tod eines Menschen mit seinen digitalen Daten passiert. Je jünger der Betroffene, desto vernetzter ist er in sozialen Netzwerken. Sol-len diese Profile nach dem Tode weiter existieren? Was braucht es, um sie zu löschen oder in eine Art „Gedenkstatus“ zu versetzen? Und haben Angehörige auf diese Daten Zugriff?

Der EDV-Stammtisch findet in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat statt. Eine Programmvorschau findet man unter www.muela.de.

Veranstalter: Förderverein Bürgernetz München Land e. V.

September September

Sonntag, 3. September, 15 bis 17 UhrEv. CorneliuskircheKostenfrei

Dienstag, 5. September, Anwenderberatung: 19 Uhr, Vortrag: 20 UhrGaststätte „Minoa“ im Sportzentrum5 Euro, für Mitglieder kostenfrei

Freitag, 1. September, 15 bis 17 UhrEv. Corneliuskirche, Innenhof und FoyerKostenfrei

Foto

: Rai

ner S

turm

/pix

elio

.de

Freitag, 1. September, 14 UhrSeniorenzentrumKostenfrei

Page 5: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

98

Seniorenchor für Neubiberg und Ottobrunn

Singen kennt keinen RuhestandBerufe lassen sich irgend-wann ablegen. Die Liebe zur Musik aber hört nie auf, auch nicht im Rentenalter. Darum gibt es einen gemeinde-übergreifenden Sängerkreis für musikbegeisterte Men-schen ab 50. Geführt wird der Chor von Komponist und Chorleiter Werner Theisen.

Das Repertoire umfasst Lieder wie Santo Domingo, My Way, Yesterday oder Live is life. Der mehrstimmig singende Kreis freut sich über weitere singfreudige Frauen und Männer. Vor allem Tenor und Bass würden sich über Verstärkung freuen. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Live erleben können Sie den Chor zum Tanznachmittag am 21. September. Die Probentermine erfahren Sie im Senioren-zentrum (Telefon: 089/600 12-856).

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum und Ge-meinde Ottobrunn/Haus der Senioren

Aktion am Wochenmarkt Unterbiberg

Gesunder SchulstartFür den perfekten Schul-start werden auf dem Un-terbiberger Samstagsmarkt zum Ausklang der Som-merferien an alle Kinder praktische Brotzeitdosen mit vitaminreichen Früch-ten, vollwertigen Leckerei-en und Nützlichem für die Schule verschenkt. Die Ak-tion soll Eltern motivieren, ihren Sprösslingen täglich mindestens ein Stück Obst oder Gemüse mit in die Schule zu geben.

Eine reiche Auswahl an gesunden Lebensmitteln,

zum Großteil in der Region produziert, bieten die Unterbiber-ger Markthändler jeden Samstagvormittag an ihren Ständen an.

Veranstalter: Deutsche Marktgilde mit Unterstützung der Ge-meinde Neubiberg

Musikalische Reise durch Amerika

Oh, Happy DayVier Musiker aus dem Münchner Landkreis neh-men Sie mit auf eine akus-tische Entdeckungsreise quer durch den amerikani-schen Kontinent. Tango, Samba, Bossa Nova, Calypso, Rumba, Blues und Swing bringen die musikalische Vielfalt Süd-, Mittel- und Nordamerikas näher.

Anmeldung im Seniorenzentrum erbeten (Telefon: 089/600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum

Begegnungs-Café in Unterbiberg

Nachbarn treffen NachbarnEin mittlerweile fest etab-lierter Termin in Unterbi-berg ist jeweils der zweite Mittwoch im Monat. Mit dem Begegnungs-Café ha-ben die Initiatoren Brigitte Czerny, Ingrid Kyrein, Uschi Horst und Karl Widmayer einen geselligen Treffpunkt für die Unterbiberger geschaffen. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wird geratscht und sich ein wenig näher kennengelernt.

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

September September

Donnerstag, 7. September, 16 bis 17:45 UhrHaus für Weiterbildung, Kleiner Saal3 Euro, mit Neubiberger Seniorenpass (S-Pass) 2 Euro (Monatliche Bezahlung)

Mittwoch, 13. September, 15 bis 17:30 UhrPfarrzentrum St. Georg Unterbiberg, 1. StockKostenfrei

Samstag, 9. September, 15 UhrSeniorenzentrumKostenfrei

Foto

: Rai

ner S

turm

/pix

elio

.de

Samstag, 9. SeptemberMarktzeit: 8 bis 12 Uhr, Sonderaktion: 10 bis 12 UhrMarktplatz UnterbibergKostenfrei

Page 6: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

11SeptemberSeptember10

Großer Biomarkt mit Begleitprogramm

Backen wie vor hundert JahrenErntefrisches Obst, Gemü-se und andere Schmankerl aus garantiert ökologi-schem Anbau erhalten um-weltbewusste Verbraucher auf dem Biomarkt im Um-weltgarten.

Als besondere Aktion lässt das Umweltgarten-Team heute eine alte Tradition aufleben und heizt den Holzbackofen am Traidkasten an. Gebacken werden Flammkuchen, Pizza und an-dere Leckereien. Zuschauen, staunen, mitbelegen und probie-ren ist ausdrücklich erwünscht.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Umweltgarten

Seniorenbürgergespräch

Senioren entscheiden mitWas macht ein zukunftsfä-higes, barrierefreies Senio-renzentrum in Neubiberg aus? Diese Frage beschäf-tigt den hiesigen Gemein-derat ebenso wie die Nut-zer der Begegnungs- und Beratungsstätte selbst. Vier mögliche Standorte für einen Neu- bzw. Erwei-terungsbau kommen in Frage.

Aus dem Seniorenbür-gergespräch versprechen sich Politik und Verwaltung wertvolle Impulse für die Entscheidungsfindung: Die

erarbeiteten Kriterien zur Bewertung der jeweiligen Grundstü-cke sollen vorgestellt und mit den Wünschen und Anregungen der Seniorinnen und Senioren in Einklang gebracht werden.

Über dieses spezielle Thema hinaus nimmt sich der Rat-hauschef Günter Heyland wie immer Zeit, um weitere Anlie-gen, Fragen und Probleme der älteren Generation aufzugrei-

fen. Zudem wird über neueste Planungen und Entwicklungen in der Gemeinde informiert.

Anmeldung im Seniorenzentrum wegen der Bewirtung erbe-ten (Telefon: 089/600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum

Offene Gesprächsrunde

Neubiberg 2030Das offene Bürgerforum „Lokale Agenda 21 Otto-brunn-Neubiberg“ enga-giert sich seit Jahren für verschiedene kommunale Themen und berät Ent-scheidungsgremien und Verwaltungen.

Heute haben Interessierte aus Neubiberg und Ottobrunn die Gelegenheit, mit ihren Bürgermeistern ins Gespräch zu kommen. Vor welchen Herausforderungen stehen beide Ge-meinden als Teil der boomenden Metropolregion München? Wo sind sie Getriebene? Wo können sie selbst lenken und ge-stalten? Welche Anliegen und Anregungen haben die Bürger?

Als weiterer Punkt der Jahresvollversammlung der Agenda 21 steht die routinemäßige Neuwahl des Lenkungsteams auf der Tagesordnung des Abends.

Veranstalter: Agenda 21 Ottobrunn-NeubibergFoto

: Rai

ner S

turm

/pix

elio

.de

Donnerstag, 14. September, 15 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Donnerstag, 14. September, 14:30 bis 18 UhrUmweltgarten, MarktplatzKostenfrei

Donnerstag, 14. September, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Kleiner SaalKostenfrei

Page 7: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

1312

Bundesweite „Faire Woche“

Fairer Handel schafft TransparenzWer hat die Produkte unse-res Alltags unter welchen Bedingungen produziert? Der Faire Handel ermög-licht einen klareren Blick auf unsere Konsumgüter und auf die Menschen, die sie herstellen.

Zu den Grundsätzen des Fairen Handels zählen Transparenz, langfristige Beziehungen und faire Preise für die Produzenten.

Die „Faire Woche“ ist die größte Aktionswoche des Fairen Han-dels in Deutschland. Über 2.000 Veranstaltungen von Weltlä-den, Supermärkten, Schulen, gastronomischen Betrieben, kirchlichen Akteuren, Fairtrade-Towns, Einrichtungen der Ver-braucherberatung und vielen Organisationen und Initiativen bieten zwischen dem 15. und 29. September die Möglichkeit, den Fairen Handel kennen und genießen zu lernen.

Neubiberg ist seit 2012 Fairtrade-Gemeinde – die erste im Landkreis München. Im Aktionszeitraum gibt es im Wartebe-reich des Bürgerbüros Informationen zum Fairen Handel und Kostproben verschiedener Produkte.

Bergmesse auf dem Heuberg

Dem Himmel so nahVor der Kulisse des Heu-bergs und mit herrlichem Blick auf die Inntaler Berge veranstaltet die Pfarrei Ro-senkranzkönigin traditi-onsgemäß ihre Bergmesse. Die Wanderer können sich mit einer Brotzeit in zwei nahe gelegenen Hütten für den etwa einstündigen An-

stieg belohnen. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, sollte sich unter Telefon 089/66 00 48-0 an das Pfarrbüro wenden.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Foto

: Gem

eind

e N

eubi

berg

15. bis 29. September

SeptemberSeptember

Buchausstellung zum Welt-Alzheimertag

Demenz geht uns alle anIm Zusammenhang mit dem Welt-Alzheimertag am 21. September stellen das Seniorenzentrum und die Gemeindebibliothek Neubiberg aktuelle Bücher und andere Medien zum Thema aus. Wer möchte, kann diese Medien im An-schluss ausleihen. Schau-en Sie einfach mal vorbei. Eine Medienliste geben wir Ihnen gerne mit.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzent-rum und Bibliothek

Herbstversammlung der Siedler und Eigenheimer

Hilfe ab dem ersten SpatenstichDer rund 850 Mitglieder starke Verein vertritt und unterstützt seine Mitglie-der in nahezu allen Belan-gen rund ums Eigenheim. Bei der Herbstversamm-lung erfährt man das Neu-este aus dem Vereinsleben und hört Referenten zu angesag-ten Themen. Interessierte sind gern gesehene Gäste.

Veranstalter: Siedler- und Eigenheimervereinigung Waldper-lach-Neubiberg e. V.

Sonntag, 17. September, 8 UhrAbfahrt vor der Kath. Pfarr-kirche Rosenkranzkönigin9:30 Uhr: Waldparkplatz am Heuberg10:30 Uhr: DaffnerwaldalmKostenfrei

Foto

: Hel

ene

Souz

a/pi

xelio

.de

Montag, 18. Septemberbis Freitag, 29. SeptemberSeniorenzentrumKostenfrei

Mittwoch, 20. September, 18:30 UhrGaststätte LeiberheimKostenfrei

Page 8: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

1514 September September

Tanzveranstaltung für Senioren

Tanz mit, bleib fitTanzen vermittelt Lebens-freude. Tanzen verbindet. Zum geselligen Tanznach-mittag in Neubiberg bege-ben sich Ehepaare, Tanz-paare und jede Menge Frauenpaare aufs Parkett. Für beste Stimmung sorgt der Musiker Walter Flohr mit seinem Duo. Erstmals wird der Chor 50-plus un-ter Leitung von Werner Theisen auftreten und auch die Volkstanzgruppe des Seniorenzentrums trägt wieder zum Programm bei.

Anmeldung im Senioren-zentrum (Telefon: 089/600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum

Kindersachenflohmarkt

Warum alles teuer kaufenDen Nachwuchs für wenig Geld schnell noch fesch für die Wiesn machen? Dann nichts wie hin zum Floh-markt in der Grundschule Unterbiberg!

Das Angebot reicht von der Babyerstausstattung über Herbst- und Winterbekleidung bis Größe 140, Trachtenkleidung, Bilder- und Erstlesebücher, Bobbycars, Roller & Co. bis hin zu Kinderwägen und netten Accessoires fürs Kinderzimmer. Zur Stärkung gibt’s ein Büfett.

Anmeldung für Verkäufer unter: [email protected]. Gebühr pro Tisch 8 Euro, (eigener) Kleiderständer 2 Euro, (ei-gener) Tisch im Außenbereich 5 Euro. Aufbau ab 8:30 Uhr

Veranstalter: KiBeG Hort und Mittagsbetreuung an der Grund-schule Unterbiberg/Elternbeirat

Holzbläserquintett

5 LeonhardsDie 5 Leonhards haben sich 2015 aus Mitgliedern der Blaskapelle Höhenkir-chen-Siegertsbrunn ge-gründet. Das Quintett legt großen Wert auf stilisti-sche Vielfalt und benennt sich daher, je nach Anlass, als „Cinq“, „Fünf“, „Five“ oder „Cinque“. Ihr Repertoire umfasst klassische Werke in Bearbeitung für Bläserquintette von Bach über Mozart bis Bruckner sowie klassische und moderne Origi-nalkompositionen. Die fünf Laienmusiker, eine Pharmazeutin, ein Patentanwalt, eine Biologin, ein Maschinenbaustudent und ein Tontechniker, spielten schon für das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales und gaben eines der ersten Babykonzerte im Landkreis München.

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

A-Cappella-Ensemble

ExtratonSechs Menschen – Sechs Charaktere – Sechs Stim-men. So verschieden ihre musikalischen Hintergrün-de sind, so breit gestreut ist das Spektrum ihrer Songs. Sechs Individuen machen „Stillosigkeit“ zum Programm, ein erfrischen-des Crossover aus Pop, Rock, Folk, Funk & Soul.

Extraton präsentiert mit geballter musikalischer Energie eine Mixtur aus unverwechselbaren Eigen-kompositionen und inno-vativen Coversongs. Ganz ohne Technik und Instru-mente, nur mit Einsatz der Stimme und des ganzen Körpers, simulieren sie

Samstag, 23. September, 9 bis 12 UhrGrundschule UnterbibergGebühr für Verkäufer

Samstag, 23. September, 19 UhrPfarrzentrum St. Georg Unterbiberg, SaalKostenfrei, Spenden erbeten

Foto

: Wal

ter F

lohr

Donnerstag, 21. September, 14 bis 17 UhrHaus für Weiterbildung, Großer Saal5 Euro, mit Neubiberger Seniorenpass 3 Euro, Getränke extra

Foto

: Alla

n H

ong

Donnerstag, 28. September, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 16 Euro, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre 8 Euro

Page 9: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

1716 OktoberSeptember

Band und Sänger zugleich, geben Rhythmuseinheiten vor und begeistern die Konzertbesucher landauf, landab mit ihrer fes-selnden musikalischen Energie. Extraton überzeugt mit sanf-ten Tönen ebenso wie mit mitreißenden Beats. Extraton ist stimmgewaltiger A-Cappella-Sound „at its best“!

Extraton-Sängerin Carola Gampe (Alt) tourte mit ihrer A-Cappella-Gruppe „Die Meedels“ durch Deutschland, kom-poniert, arrangiert und textet für Extraton. Steffen Knütter (Be-atboxer) studierte Schlagzeug an der Jazzschule München, trommelte live und im Studio für diverse Künstler, veröffent-lichte als Sänger 2008 die CD „No control“ mit eigenen Songs. Marcell Assan (Bariton) überzeugte stimmgewaltig in diversen Rockformationen und schreibt ebenfalls Songs für Extraton. Elisabeth Dumont (Mezzosopran) sang in verschiedenen Chö-ren und A-Cappella-Formationen und überzeugt durch ihre ausdrucksstarke Stimme. Christian Decker (Tenor) brillierte bei „Ohne Instrumente“ und „Hinterwald“ (beides A-Cappella-Gruppen aus Berlin) sowohl im Background als auch als Lead-sänger. Er ist jetzt endlich in München und bei Extraton gelan-det. Andreas Hoefer (Bass) engagierte sich als Keyboarder und Gitarrist in diversen Bands, gründete zusammen mit Christian Decker die A-Cappella-Gruppe „7even Up“ in Mainz und ist seit 2015 jüngstes Mitglied bei Extraton.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Tel. 089/6 00 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Tagesausflug mit dem Sozialverband VdK

Fahrt zum AchenseeNach einer gemütlichen Fahrt mit dem Reisebus geht die Gruppe am Achen-see spazieren und genießt das Mittagessen in einem bewährten Gasthof. Am Nachmittag kann das Steinöl-Museum besucht

werden. Bevor es auf den Heimweg geht, gibt es noch einen Zwischenstopp im Tegernseer Brauhaus.

Anmeldung bei Marianne Werner (Tel. 089/601 50 72) oder Wilhelmine Huber (Tel. 089/46 69 36)

Veranstalter: VdK Neubiberg-Putzbrunn

Reihe „Menschen – Landschaften – Weine“

Weinland ChileDer Weinbau in Chile hat eine lange Tradition. Die klimatischen Bedingungen des Landes mit tagsüber warmen sowie sommer-nächtlichen Temperaturen von mitunter weniger als zehn Grad bieten ideale Anbaubedingungen für kraftvolle, komplexe Weine.

Mit einer der besten Weinregionen weltweit setzen der Gemeinde-Partnerschaftsverein und die Kolpingsfamilie ihre Reihe der Weinverkostungen und Ländervorträge fort. Ein Im-biss rundet den Abend ab.

Anmeldung über Telefon 089/601 34 88 oder E-Mail: [email protected]

Veranstalter: Kolpingsfamilie Neubiberg und Gemeinde-Part-nerschaftsverein Neubiberg e. V

Familienwegweiser zur Mediennutzung durch Kinder

Zwischen zwei WeltenSchon früh sind die Kleins-ten in der heutigen Zeit mit Medien aller Art konfron-tiert. Wichtig dabei ist, dass Kinder vor allem über digitale Medien selbst be-stimmen, anstatt sich von diesen bestimmen zu las-sen. An diesem Abend soll auch der Einfluss verschiedener Medien auf die neuronale Entwicklung von Kindern thematisiert werden.

Für Eltern mit Kindern im Säuglingsalter bis zu zehn Jahren

Weitere Informationen unter Telefon 089/601 93 64

Veranstalter: AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Ju-gendliche

Freitag, 29. September, 9:30 bis 18 UhrTreffpunkt: S-Bahnhof Neubiberg19 Euro

Freitag, 29. September, 19:30 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königinAK 15 Euro, VVK 13 Euro, Mitglieder 10 Euro (inkl. Wein und Imbiss)

Montag, 2. Oktober, 19 bis 21 UhrAWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in OttobrunnKostenfrei

Page 10: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

1918 Oktober Oktober

Kirchenchor sucht Verstärkung

Vivamus-Chor von St. Georg„Klein aber fein“, laut ei-nem Zuhörer sogar „oho“, das sind sie: sechzehn So-pran-, Alt- und Bassstim-men vom Vivamus-Chor in Unterbiberg. Dass es in ei-nem derartig kleinen Chor auf jede Stimme ankommt, versteht sich von selbst. Glücklicherweise kommen sie alle gern. Der Dienstag-

abend ist ihnen inzwischen „heilig“. Denn, komme was wolle, die Chorprobe hat Vorrang.

Aus verschiedenen Berufsgruppen und verschiedenen Ecken Deutschlands stammen die Sänger/innen, wodurch die Gespräche immer interessant sind. Ein Problem besteht aller-dings seit Gründung Chores: Sie haben nur wenige Männer-stimmen.

Es wäre schön, wenn der kleine Chor wachsen würde, spe-ziell Tenöre sind gefragt.

Information und Schnupperstunde über Chorleiterin Maryte Löffler unter Telefon 089/63 02 14-0 oder [email protected].

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

Projekt „Jung und Alt“

Ozapft isDas Praxis-Seminar „Jung und Alt“ des Gymnasiums Neubiberg lädt Seniorin-nen und Senioren zu einer Münchner „Mini-Wiesn“ ein. Eine schöne Gelegen-heit, Erinnerungen aufle-

ben zu lassen, typisch bayerische Schmankerl bei Livemusik zu genießen, sich an einem Quiz rund um die Wiesn zu betei-ligen oder sich an kleinen Buden mit Spielen zu erfreuen. Ein

wunderbarer Anlass, das Dirndl oder die Lederhos‘n mal wie-der auszuführen!

Anmeldung im Seniorenzentrum erbeten (Telefon: 089/600 12-856)

Veranstalter: Gymnasium Neubiberg und Gemeinde Neubi-berg/Seniorenzentrum

Konzerterlebnis mit zwei Flügeln

Katja und Ines LunkenheimerZwei Flügel auf einer Büh-ne, zwei preisgekrönte Pia-nistinnen, zwei Schwestern. Zum Auftakt der neuen Spielzeit dürfen sich Klas-sikliebhaber in Neubiberg auf ein Konzert erlebnis der besonderen Art freuen. Kat-ja und Ines Lunkenheimer werden ihr anspruchsvolles Programm im Wechsel vier-händig an einem Klavier und an zwei Klavieren spie-len. Nur für diesen Abend wird ein zweites Instrument in den Veranstaltungssaal im zweiten Obergeschoss gebracht. Den zweiten Flü-gel stellt das Klavierhaus Piano Fies in Riemerling zur Verfügung.

Nach ihren solistischen Studien bei Professor Appel (Würz-burg), Professor Kämmerling (Hannover) und Professor Manz (Nürnberg), die sie mit dem Meisterklassendiplom abschlos-sen, studierten die Schwestern Katja und Ines Lunkenheimer gemeinsam als Klavierduo in der Meisterklasse von Yaara Tal und Andreas Groethuysen an der Hochschule für Musik und Theater in München. Auch dieses Studium schlossen sie mit dem Meisterklassendiplom Kammermusik/Klavierduo ab.

Das Duo ist mehrfacher nationaler und internationaler Preisträger, gibt Konzerte in ganz Europa und wird regelmäßig zu Rundfunkproduktionen eingeladen.

Programm: E. Grieg: Norwegische Tänze op. 35, W. A. Mozart: Sonate für zwei Klaviere KV 448 D-Dur, W. Lutoslawski: Varia-tions on a Theme by Paganini, H. Kraus-Hübner: Drei Miniatu-

DienstagsStimmbildung als offenes Angebot ab 19:30 UhrChorprobe: 20 bis 21:30 UhrPfarrheim St. Georg Unterbiberg, SaalKostenfrei

Mittwoch, 4. Oktober, 14:30 bis 16 UhrGymnasium NeubibergKostenfrei

Foto

: BB

Arti

sts

Mittwoch, 4. Oktober, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 16 Euro, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre 8 Euro

Page 11: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

2120 Oktober Oktober

ren für Klavier zu vier Händen, G. Bizet: Jeux d‘enfants op. 22, D. Milhaud: Scaramouche

Einführung: Prof. Bianca Bodalia, Hochschule für Musik und Theater München

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Mün-chen Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Führung im Münchner Stadtmuseum

Kurt Eisner: Revolutionär und Ministerpräsident

Erstmals widmet sich eine Ausstellung dem Schöpfer des Freistaates Bayern, dem 1919 ermordeten Kurt Eisner. Er war ein glänzen-der Journalist, streitbarer Sozialist und Wortführer der Antikriegsopposition in Bayern.

In der Nacht vom 7. auf den 8. November 1918 proklamierte Eisner die Ab-setzung des Hauses Wit-telsbach und die Gründung der Bayerischen Republik. Damit wurde er der erste Ministerpräsident eines Volksstaates Bayern und regierte mit seinem Kabi-nett in Kooperation mit den in Selbstverwaltung tagen-

den Arbeiter-, Bauern- und Soldatenräten.Die Ausstellung im Münchner Stadtmuseum beleuchtet das

Handeln Eisners in der Novemberrevolution und zeigt seltene Quellen, wie einen Film, der die legendäre Versammlung auf der Theresienwiese am 7. November 1918, dem Auftakt zur Revolution dokumentiert.

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, ge-meinsam ein Gasthaus zu besuchen.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum

Wortakrobat und Philosoph

Martin Zingsheim: KopfkinoWäre Assoziations-Hop-ping olympisch, Martin Zingsheim könnte sich Hoffnung auf Medaillen machen. Im Sturm hat er die Kleinkunstszene er-obert, zahlreiche Kabarett-preise eingeheimst und den Sprung ins Radio so-wie ins Fernsehen ge-schafft. Jetzt ist das 33 Jah-re junge Ausnahmetalent aus Köln mit seinem Solo-programm auf Welttournee durch den deutschsprachi-gen Raum und präsentiert eine rasante Ein-Mann-Show jenseits aller Schub-laden. Die Dramaturgie des Abends folgt dem wilden Gedankenstrom des frisch promovierten Lockenkopfes. Ein sprachlich wie musikalisch virtuoses Abenteuer über Gott und die Welt, Liebe und Hass, Erziehung und Pauschalreisen. Grandios verkopft ringt Martin mit Protagonisten der Kulturgeschichte, kämpft gegen die mu-sikalischen Folgen einer Kindheit in den 90ern, erklärt Vega-nismus zu einer rein lexikalischen Herausforderung und plant den Sturz des herrschenden Systems durch getanzte Revoluti-on. Am Rande des Scharfsinns redet, spielt und singt sich der Senkrechtstarter durch seine eigenen Geistesblitze. Ist ko-misch, klingt aber so.

„Kopfkino“ ist ein „Programm ohne Punkt und Komma, reißt das Publikum mit und am Ende will jeder ein besserer Mensch werden. Groß-art-ig. Der Philosoph Zingsheim zeigt seinen dritten imaginären Zeigefinger, der nicht weh tut, sondern po-sitiv wirkt.“ (WAZ, 2017)

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt und vhs SüdOst

Foto

: Mün

chne

r Sta

dtm

useu

m

Donnerstag, 5. Oktober, 9:51 UhrTreffpunkt: S-Bahnhof Neubiberg9 Euro, mit Neubiberger Seniorenpass (S-Pass) 8 Euro

Foto

: Tom

as R

odri

guez

Freitag, 6. Oktober, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 20 Euro, VVK/Erm. 18 Euro, MMB/bis 18 Jahre 10 Euro

Page 12: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

2322 Oktober Oktober

Herbstbasar der Montessori-Schule

Alles rund ums KindDer Herbstbasar der EmiLe lockt mit allerlei Ausstat-tung für Kinder und Ju-gendliche. Dazu gibt es Kaf-fee, Tee und Kuchen sowie frisch gebackene Waffeln.

Listen für die Verkäufer können ab dem 7. Septem-ber, 20 Uhr, online auf der Website www.emile-mon-tessori.de abgerufen wer-den. Die Waren werden am 6. Oktober von 17 bis 19 Uhr angenommen. Die Ab-holung nicht verkaufter Ar-

tikel erfolgt am Basartag von 15:30 bis 16:30 Uhr.

Veranstalter: EmiLe Montessori-Schulverein München Südost e. V.

Laufspaß für die ganze Familie

Ökumene läuftEntgegen der gelegentlich geäußerten Meinung, dass in der Ökumene nichts lau-fe, beweisen die Neubiber-ger Kirchengemeinden Ein-tracht und organisieren Jahr um Jahr einen großen, überkonfessionellen Volks-lauf durch den Landschafts-park Hachinger Tal.

Von ganz Klein bis ganz Groß – jeder, der Spaß am Laufen oder Walken hat, kann dabei sein. Die Schirmherrschaft über-

nimmt in guter Tradition der Erste Bürgermeister Günter Hey-land. Auch die Truppenkameradschaft an der Universität der Bundeswehr hat ihre Unterstützung für die Mitgestaltung des Rahmenprogramms angekündigt. So wird der Tag für alle zum Erlebnis – auch für diejenigen, die erst zum geselligen Teil kommen – mit Livemusik, Catering und netter Gesellschaft.

Anmeldung unter www.oekumene-laeuft.de

Rückfragen an Gerhard Juse (Tel. 089/60 60 16 60)

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin und Ev. Corneli-uskirche

Patroziniumsfeier

Fest der SchutzheiligenMit einem Festgottesdienst zu Ehren der Schutzheili-gen Maria feiert die katho-lische Pfarrei Rosenkranz-königin ihr Patrozinium. Der Gottesdienst wird mu-sikalisch durch den Kir-chenchor mitgestaltet. Parallel dazu findet im Pfarrsaal ein Kindergottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Stehempfang eingeladen.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Ankommen und Wohlfühlen

Eltern-Kind-CaféEin Treffpunkt für Eltern al-ler Nationen mit ihren Kin-dern zum gemeinsamen Spielen und Entdecken. Wer Lust hat, sich mit an-deren Familien auszutau-schen, eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken und ein Stück selbst gebackenen Kuchen zu essen, der ist herzlich willkommen. Zum Abschluss des Treffs findet ein kleiner Sing- und Spielekreis statt. Ziel dieses neuen Projektes ist es, dass Familien untereinander in Kontakt kommen und eine Vielfalt der Kulturen gefördert wird.

Weitere Termine: 13.11. und 11.12.2017

Weitere Informationen über das Café unter: www.awo-nbh.de oder Tel. 089/99 01 66 96

Veranstalter: AWO-Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg

Foto

: Em

iLe

Samstag, 7. Oktober, 9 bis 12 UhrEmiLe Montessori-SchuleKostenfrei

Foto

: Gem

eind

earc

hiv

Samstag, 7. Oktober, 14 UhrSportzentrum und LandschaftsparkStartgebühr

Sonntag, 8. Oktober, 10:30 UhrKath. Pfarrkirche Rosenkranz-königinKostenfrei

Montag, 9. Oktober, 9:30 bis 11:30 UhrAWO-Nachbarschaftshilfe in OttobrunnBeitrag für Speisen/Getränke

Page 13: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

2524 Oktober

Infomobil des Kolpingswerks Deutschland

Roadshow „Integration“Von Berlin bis zur Schwei-zer Grenze, von Bremen bis München: Das Infomobil des Kolpingswerks tourt derzeit quer durch Deutsch-land und macht auch in Neubiberg Station.

Die Roadshow „Integra-tion“ spricht alle an. Das Infomobil macht neugierig und hält für jede Alters-gruppe konkrete Angebote bereit: Spiel- und Mitmach-aktionen, Texttafeln, multi-mediale Elemente und Me-thoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über

Flucht, Migration und Integration. Es zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten, erzählt von gelungener Integration und macht Lust auf mehr. Denn: Wer Mut zeigt, macht Mut!

Veranstalter: Kolpingsfamilie Neubiberg und Helferkreis Asyl Neubiberg

Helferkreis stellt sich vor

Asyl und IntegrationBei dieser Veranstaltung für Engagierte und Interes-sierte geht es zum einen um das bisherige Wirken des Helferkreises. Insbe-sondere die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in der ehemaligen Tragluft-

halle auf der Landebahn wird noch einmal kurz beleuchtet.Im Mittelpunkt steht zum anderen die Neuausrichtung des

Helferkreises auf anstehende Aufgaben, welche sich mit der Errichtung neuer Unterkünfte für Flüchtlinge und mit dem Zu-zug von anerkannten Asylbewerbern in Neubiberg ergeben.

Altlandrätin Johanna Rumschöttel berichtet über die aktuelle Flüchtlingspolitik in Bayern. Darüber hinaus besteht die Mög-lichkeit, vor der Veranstaltung das „Integrationsmobil“ von Kolping auf dem Rathausplatz zu besuchen.

Veranstalter: Helferkreis Asyl Neubiberg

Herbstbasar der Grundschulen

Von Eltern für ElternAuf dem Herbstbasar in der Grundschule Neubi-berg werden Baby- und Kinderbekleidung (bis Grö-ße 176), Spielwaren, Sport-artikel, Bücher und elektro-nische Medien, Fahrräder, Skier, Schlittschuhe und vieles mehr angeboten.

Schwangere erhalten bereits ab 8:30 Uhr Einlass (ggf. bitte Mutterpass vorzeigen). Annahme zum Verkauf (max. 30 Artikel pro Liste, 15 Prozent des Erlöses kommen den Schulkindern zugute) ist am 13. Oktober von 12 bis 18 Uhr. Die Rückgabe nicht verkaufter Waren erfolgt am Basartag zwischen 18 und 19 Uhr.

Artikellisten (pro Person eine Liste) und Etikettenvordrucke erhalten Sie in der Gemeindebibliothek oder unter www.el-ternbeirat-grundschule-neubiberg.de bzw. www.elternbeirat-grundschule-unterbiberg.de. Die Helferlisten werden am 13. September online gestellt – als Helfer genießen Sie einige Vorteile! Verkäufernummern können ab dem 24. September per Mail an [email protected] oder von 18 bis 20 Uhr unter 089/61 10 15 10 angefordert werden.

Veranstalter: Grundschulen Neubiberg und Unterbiberg/ Elternbeiräte und Fördervereine

Oktober

Samstag, 14. Oktober, 9 bis 12 UhrGrundschule Neubiberg, AulaGebühr für Verkäufer

Foto

: Kol

ping

wer

k D

euts

chla

nd

Donnerstag, 12. Oktober, 13 bis 19 UhrRathausplatzKostenfrei

Donnerstag, 12. Oktober, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Page 14: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

2726

Durch den Abend führt Franz Josef Himpsl, musika-lischer Tausendsassa und kreativer Kopf der Unterbi-berger Hofmusik, der – ak-tuell auf Konzerttournee durch Tunesien, Iran und Ägypten – einen Zwischen-stopp im „Gleis 3“ einlegt, womöglich mit Gastmusi-kern im Schlepptau.

Die auftretenden Künst-ler teilen sich das, was das Publikum hoffentlich groß-zügig in den Hut wirft. Bühnenstars von morgen sind herzlich eingeladen, sich bei den Organisatoren, Lothar Bruns ([email protected]) oder beim Kulturamt Neubiberg (Tel. 089/600 12-922, E-Mail: [email protected]), um einen Auftritt in einer der nächsten Shows zu bewerben.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt mit Unterstüt-zung des Kreisjugendrings München Land

Whisky-Verkostung mit Film

Wasser des LebensIst Whisky, die erdigste al-ler Spirituosen, ein Män-nerding? Trübt Wasser wirklich den Genuss? Und wo wird eigentlich der bes-te Whisky hergestellt?

Der „spirituelle“ Whis-ky-Nachmittag im Unterbiberger Pfarrheim kann solche Fra-gen möglicherweise klären. Zu Gast ist der „Whisky-Vikar“ Wolfgang F. Rothe. In seinem Buch „Wasser des Lebens“ schlägt der katholische Geistliche den Bogen von den Ur-sprüngen des Whiskys im Mönchtum bis hin zu einer lebens-bejahenden christlichen Alltagsspiritualität.

Gemeinsam wird ein Film angesehen, der durch eine Whisky-Verkostung „gewürzt“ wird.

Anmeldung unter [email protected]. Bitte eigenes Glas mitbringen, vor der Verkostung gut essen und die öffent-lichen Verkehrsmittel benutzen.

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

Christine Renner, Christine Zock und Ulrike Fischer stellen ausWerkschau im Künstleratelier

Einmal im Jahr lädt die Künstlerin Christine Renner zum Offenen Atelier ein. In entspannter Atmosphäre zeigt sie interessierten Be-suchern ihre Werke und er-klärt, wie diese entstehen. Neben großformatigen abs-trakten und gegenständli-chen Acrylbildern werden auch kleinere Arbeiten in Wachs sowie Zeichnungen, Collagen und Objekte zu sehen sein.

Wie im letzten Jahr stellt auch dieses Mal die Goldschmiedin Christine Zock eine Auswahl ihrer Schmuck-Unikate aus. Eine weitere Gastkünstlerin ist die Glasmalermeisterin Ul-rike Fischer mit ihren zar-ten Objekten.

Veranstalter: Atelier 1a, Christine Renner

Kleinkunst-Mixed-Show

Kultur an Gleis 3: Vielfalt der kleinen KünsteDer bunte Mix ist Garant für den Erfolg der halbjährlichen Kleinkunstabende im „Gleis 3“. Und ein Publikum, das neugie-rig und offen in den improvisierten Bühnenraum, der für ge-wöhnlich als Jugendtreff fungiert, strömt. Auch ist die Angst unbegründet, den ambitionierten Machern von „Kultur an Gleis 3“ würden die Ideen ausgehen. Mit der vierten Auflage des beliebten Formats beweisen sie erneut, dass sie – die selbst ernannten „kulturellen Trüffelschweine“ – mit dem rich-tigen Instinkt für Qualität und Originalität punkten können. Da freut man sich doch schon auf neue Entdeckungen aus Musik und Schauspiel, Literatur und Komik!

OktoberOktober

Foto

: Ren

ner/

Zock

/Fis

cher

Samstag, 14. Oktober, 16 bis 20 UhrSonntag, 15. Oktober, 14 bis 18 UhrAtelier 1aKostenfrei

Foto

: Chr

isti

an S

chüe

hle

Samstag, 14. Oktober, 19 UhrJugendzentrum „Gleis 3“, Kleine HalleKostenfrei, Spenden erbeten

Sonntag, 15. Oktober, 15 UhrPfarrzentrum St. Georg Unterbiberg, SaalKostenfrei, Spenden erbeten

Page 15: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

2928

Offener Familientreff

Miteinander aktivGegenseitiges Kennenler-nen, Austausch, Vernetzen und zusammen Spaß ha-ben stehen im Vorder-grund des offenen Treffs für junge Familien aus Neu- und Unterbiberg, der künftig an jedem dritten

Dienstag im Monat stattfinden soll.

Veranstalter: Kinderkrippe St. Georg Unterbiberg

Filmabend mit Rolf Rachor

Peru – Auf den Spuren der InkaMit der Videokamera folgt ein Amateurfilmer des Ot-tobrunner Filmclubs den Spuren der Inka und fasst die schönsten Momente seiner Reise durch das südliche Peru zusammen.

Der Film führt den Zuschauer von Lima zum Titicacasee und am Ende auf den heiligen Berg Machu Picchu.

Neben dem historischen Rückblick auf die Inka-Kultur vor 500 Jahren gibt der Film auch Einblicke in die kulturelle Viel-falt des Andenstaates, lässt Nachfahren der Inka zu Wort kom-men und zeigt Perus beeindruckende Landschaftsvielfalt. Hierzu gehören auch die Bauwerke der spanischen Eroberer und Missionare aus dem 17. Jahrhundert, die auf Fundamen-ten der Inka-Tempel errichtet wurden.

Veranstalter: Filmclub Ottobrunn e. V. und vhs SüdOst

OktoberOktober

Bericht über soziales Jahr in Russland

Christliches Handeln in der Praxis„Ein Jahr für Gott, für ande-re und für mich“. So wird der Freiwilligendienst um-schrieben, den Jennifer Lu-zina absolviert hat. Sie un-terstützte eine Pflegefamilie mit Sozialwaisen in Russ-land.

Veranstalter: Kolpingsfamilie Neubiberg

Großer Biomarkt mit Bastelprogramm

Halloween bringt den Kürbis groß rausHerbstzeit ist Kürbiszeit. Von September bis Novem-ber haben die Früchte Hochsaison, auch auf dem Biomarkt im Umweltgarten. Während die Eltern einkau-fen, können Kinder im Grundschulalter gruselige Halloween-Kürbisse schnit-zen (15 bis 17 Uhr). Um vorherige Anmeldung bei Ulrike Höfer unter 089/60 42 75 wird gebeten.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Umweltgarten und Umweltgartenverein Neubiberg e. V.

Dienstag, 17. Oktober, 15 bis 17 UhrPfarrzentrum St. Georg UnterbibergKostenfrei

Mittwoch, 18. Oktober, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Mittwoch, 18. Oktober, 19:30 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königinKostenfrei

Foto

: Chr

isti

an S

chüe

hle

Donnerstag, 19. Oktober, 14:30 bis 18 UhrUmweltgarten, MarktplatzKostenfrei, Bastelprogramm: 5 Euro

Page 16: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

3130

Benefizkonzert für den internationalen Jugendaustausch

Sophie Wegener: Grains de beautéFerien am Meer. Im Ohr die Hits des Sommers. Für die französisch-deutsche Sän-gerin Sophie Wegener bleibt Frankreich das Land ihrer Kindheitserinnerun-gen und Sommerurlaube. Orte, an die sie sich immer wieder zurückwünscht.

Nachdem Sophie Wege-ner auf ihrem musikali-schen Weg über Brasilien, als „Deutschlands Bossa-Nova-Interpretin Nr. 1“ (Die Welt), immer auch franzö-sische Stücke in ihr Reper-toire aufnahm, widmet sie nun einen ganzen Abend ihrem Sehnsuchtsland.

Und da alles, was wir tun, Spuren hinterlässt, nimmt sie auch ein Stück Brasilien mit in ihr gelieb-tes Zuhause und verbindet französische Songs mit af-

ro-brasilianischen Rhythmen. Unterstützt wird sie von vier Vollblutmusikern: Paulo Morello (Gitarre), Raffael Holzhauser (Gitarre), Peter Cudek (Bass) und Matthias Gmelin (Schlag-zeug).

Das Konzert ist der internationalen Jugendbegegnung ge-widmet. Die Einnahmen fließen in Austauschprojekte mit den Partnerstädten der Gemeinde Neubiberg, Ablon-sur-Seine in Frankreich und Tschernogolowka in Russland.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt und Gemeinde-Partnerschaftsverein Neubiberg e. V. mit freundlicher Unter-stützung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Bücherflohmarkt in der Corneliuskirche

Antiquariat auf ZeitZweimal im Jahr verwandelt sich die Corneliuskirche in ein gewaltiges Antiquariat. Privatleute spenden ausge-lesene Bücher, darunter ganze Nachlässe. Bibliothe-ken überlassen ausgemus-terte Medien. Übrig gebliebenes von anderen Märkten wird ge-bracht und von Ehrenamtlichen nach Themen sortiert.

Neben Lesestoff aus zweiter Hand, Hörbüchern, Musik-CDs, Schallplatten und DVDs werden fair gehandelte Lebensmittel und Kerzen der Obdachlosenhilfe verkauft. Das „Café Bücher-wurm“ bietet selbst gebackenen Kuchen an. Der Erlös fließt in die Gemeindearbeit.

Spendenabgabe: 19. Oktober, 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr so-wie 20. Oktober, 9 bis 16 Uhr

Veranstalter: Ev. Corneliuskirche

Nachmittag der Begegnung

Gemeinsam in Zuversicht gesundenAlle Kranken, Gehbehin-derten und älteren Men-schen sind herzlich zu ei-nem Nachmittag der Begegnung eingeladen. Zu Beginn steht eine heilige Messe, bei der das Sakra-ment der Krankensalbung empfangen werden kann. Nach dem Gottesdienst sind alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen ein-geladen. Ein Fahrdienst wird gerne über das Pfarrbüro vermit-telt (Telefon 089/66 00 48-0).

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Oktober Oktober

Foto

: Fer

nand

a V

ilela

Donnerstag, 19. Oktober, 19 UhrGrundschule Neubiberg, AulaAK 16 Euro, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre/Mitglieder Partnerschaftsverein 8 Euro

Samstag, 21. Oktober, 9 bis 13 UhrEv. CorneliuskircheKostenfrei

Samstag, 21. Oktober, 14 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königinKostenfrei

Page 17: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

3332

Herbsttanz in Unterbiberg

Funny Birds spielen zum TanzZum zweiten Mal schon kann im neuen Unterbiber-ger Pfarrsaal das Tanzbein geschwungen werden. Auch diesmal wird das Par-tyduo „Funny Birds“ mit breit gefächertem Reper-

toire für ein volles Parkett sorgen. Eine Stärkung für „zwi-schendurch“ steht ebenfalls bereit.

Reservierung unter: [email protected]

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

Familienkonzert mit dem Sternschnuppe-Duo

Drunt in der greana Au: Bayerische Kinderlieder

Originelle Kinderlieder mit pfiffigen Texten, liebevoll vertont mit erstklassigen Musikern und kecken Kin-derstimmen, dafür steht „Sternschnuppe“. Dahinter steckt das Künstlerduo Margit Sarholz und Werner Meier. Ihre CDs, wie „Die Kuh, die wollt ins Kino gehn“ oder „Die Brezn-Bei-ßer-Bande“, sind beliebte Klassiker, die zur musikali-schen Grundversorgung junger Familien gehören.

Auf vielfachen Wunsch ihrer Fans und weil es die beiden kreativen Köpfe „hoit einfach aa gfreit“, versammelt ihre aktuelle CD alte und neue bayeri-

sche Kinderlieder. Das Duo hat dafür Klassiker wie „Drunt in der greana Au“ in ein neues Gewand gesteckt, aber auch eher unbekannte Stücke, wie „Hans, was duast denn du do?“, aus-

gegraben. Dazu gibt's, wie könnte es anders sein, Kompositio-nen von Sarholz und Meier selbst, die den echten Volksliedern in nichts nachstehen.

Frech und frisch geht’s ab bei diesem quirligen Familien-konzert und auch altbekannte Sternschnuppe-Hits, wie „Die Kuh, die wollt ins Kino gehn“, bringen Jung und Alt zum Schmunzeln und Mitsingen.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt und vhs SüdOst

Aktionswoche zum „Tag der Bibliotheken“

Treffpunkt GemeindebibliothekBibliotheken sind nicht nur Lager von bedrucktem Pa-pier, sondern auch riesige Wissensspeicher und her-vorragende Informations-quellen. Bücher und andere Medien sind unverzichtbar für die Kultur und Bildung des Menschen. Der bun-desweite „Tag der Biblio-theken“ am 24. Oktober macht auf die rund 11.500 Bibliotheken in Deutsch-land aufmerksam.

Auch die Gemeindebib-liothek Neubiberg beteiligt sich mit einer Aktionswoche für Groß und Klein. In Mittelpunkt stehen die Bibliothek und ihre Leser.

Täglich erwarten die Besucher verschiedene kleine Aktio-nen rund um das Buch und das Lesen. Gestartet wird am Dienstag mit einem Glas Prosecco. Am Mittwoch haben Sie die Gelegenheit, Autorinnen aus Neubiberg kennenzulernen. Am Sonntagnachmittag klingt die Aktionswoche mit einem Spiele- und Mitmachfest mit großer Schatzsuche aus. Von Dienstag bis Freitag, 15:30 bis 16 Uhr, sind alle Kinder dazu eingeladen, es sich im Vorlesezelt gemütlich zu machen und spannenden Geschichten zu lauschen.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Oktober Oktober

Samstag, 21. Oktober, 19 UhrPfarrzentrum St. Georg Unterbiberg, Saal10 Euro

Foto

: Ste

rnsc

hnup

pe V

erla

g G

bR

Sonntag, 22. Oktober, 16 UhrGrundschule Neubiberg, AulaTK 12 Euro, VVK/Erm. 10 Euro, MMB/bis 18 Jahre 6 Euro

Foto

: Gem

eind

earc

hiv

Dienstag, 24. bis Sonntag, 29. OktoberGemeindebibliothekKostenfrei

Page 18: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

3534

Ortsteil-Bürgerversammlung

Was tut sich in Unterbiberg, Herr Bürgermeister?

Die vielfältigen Entwick-lungen in Unterbiberg und der Wunsch der Bürger nach Transparenz und In-formation haben Ersten Bürgermeister Günter Hey-land veranlasst, seit eini-

gen Jahren speziell für diesen Ortsteil zu einer eigenen Bür-gerversammlung einzuladen. Angesprochen werden alle den Ortsteil betreffenden Themen, wie zum Beispiel das neue Feu-erwehrgerätehaus, die Zukunft des historischen Gerätehauses als Feuerwehrmuseum, die Kinderbetreuungs- und Grund-schulsituation, die Planungen im Rahmen des interkommuna-len Strukturkonzeptes mit der Landeshauptstadt München, Entwicklungen an der Universität der Bundeswehr sowie aktu-elle, auf ganz Neubiberg bezogene Themen.

Natürlich haben hierbei auch die Bürgerinnen und Bürger das Wort. Um Anliegen und Fragen angemessen berücksichti-gen zu können, bitten wir, uns diese bis spätestens 20. Okto-ber an folgende Adresse zukommen zu lassen: Gemeinde Neu-biberg, z. Hd. Herrn Thomas Schinabeck, Rathausplatz 12, 85579 Neubiberg oder [email protected].

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg mit Unterstützung der Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

Städtepartnerschaft mitgestalten

Go East! Go West!Was unterscheidet den Le-bensalltag in Frankreich von unserem? Wie geht es den Menschen derzeit in Russland?

Fragen wie diese klären sich beim lockeren Aus-

tausch von Erlebnissen und Eindrücken aus den Partnerstäd-ten Ablon-sur-Seine und Tschernogolowka. „Bald-Reisende“ können „Schon-Gereiste“ über deren Erfahrungen befragen. Gibt es finanzielle Förderung? Muss ich die jeweilige Fremd-

sprache sprechen, um an einem Austausch teilzunehmen? Wie sind die Fahrten organisiert?

Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde des Gemein-de-Partnerschaftsvereins, denen das Vereinsmotto „Menschen und Kulturen begegnen sich“ am Herzen liegt.

Veranstalter: Gemeinde-Partnerschaftsverein Neubiberg e. V.

Zum „Tag der Bibliotheken“

Regionale Autorinnen lesenIn der Aktionswoche zum „Tag der Bibliotheken“ bie-tet die Gemeindebiblio-thek lokalen Autorinnen und Autoren eine Platt-form, ihre Werke vorzustel-len. Zu Wort kommen zwei Autorinnen.

Monika Borody aus dem Ortsteil Unterbiberg hat unter dem Pseudonym Mona Busch ihr Spionageabenteuer „Lockvogel wider Willen“ veröffentlicht. Es ist ein spannender, actionrei-cher Roman für Jugendliche ab 14 Jahren und junggebliebene Erwachsene, in dem auch Romantik und Humor nicht zu kurz kommen.

Susanne Grohs von Reichenbach aus Waldperlach schreibt Kurzgeschichten. Ihre „Zwölf Storys“ handeln von Menschen, die sich verändern wollen oder müssen, von Paarbeziehungen, weiblichen Lebensentwürfen und der modernen Arbeitswelt.

Bei einem Glas Wein oder Wasser haben Sie die Gelegen-heit, mit den Autorinnen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Oktober Oktober

Mittwoch, 25. Oktober, 19 UhrPfarrzentrum St. Georg UnterbibergKostenfrei

Mittwoch, 25. Oktober, 19 bis 21 UhrJugendzentrum „Gleis 3“Kostenfrei

Mittwoch, 25. Oktober, 19:30 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Page 19: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

3736

Allerheiligen

Ökumenische GräbersegnungNach dem Rosenkranzge-bet um 13:50 Uhr beginnt um 14:30 Uhr in der Aus-segnungshalle am Friedhof Neubiberg eine ökumeni-sche Andacht. Beim Gräber-umgang im Anschluss dar-an werden die letzten

Ruhestätten und die Angehörigen der Verstorbenen gesegnet.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin und Ev. Michaels-kirchengemeinde Neubiberg-Ottobrunn

Bürgerversammlung

Info zur Gemeindeentwicklung aus erster Hand

In der jährlich stattfinden-den Bürgerversammlung informiert der Erste Bür-germeister Günter Heyland über die Gemeindeent-wicklung des vergangenen

Jahres, aktuell anstehende Themen und künftige Planungen. Nachdem es im Oktober bereits eine eigene Bürgerversamm-lung für Unterbiberg gab, liegt der Schwerpunkt auf dem Neu-biberger Ortsteil. Natürlich haben hierbei auch die Bürgerin-nen und Bürger das Wort. Um Anliegen und Fragen angemessen berücksichtigen zu können, bitten wir, uns diese bis spätes-tens 2. November an folgende Adresse zukommen zu lassen: Gemeinde Neubiberg, z. Hd. Herrn Thomas Schinabeck, Rat-hausplatz 12, 85579 Neubiberg oder [email protected].

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg

Gemeinsame Kunstausstellung

Soheila Rias und Nebras Hamdan: FusionSoheila Rias wurde in Te-heran (Iran) geboren und lebte bis zu ihrem Abitur dort. Ende der 70er Jahre ging sie nach England, um am Bournemouth College of Art and Design zu stu-dieren. Im Laufe der Zeit hat sie an verschiedenen Kunstschulen das techni-sche Handwerk der Kunst gelernt.

Nebras Hamdan, gebo-ren in Al Suwaida (Syrien), kam 2015 nach Deutsch-land und lebt seitdem in Bayern. Als Teilnehmer an einem Malkurs, organisiert durch Soheila Rias, wurde er von ihr als sehr talen-tierter Schüler entdeckt.

In ihrer gemeinsamen Ausstellung „Fusion“ tref-fen erstmals die großforma-tigen und farbintensiven abstrakten Kompositionen von Soheila Rias auf die fein nuancierten Land-schaften, Stillleben und Fantasiewelten mit teils surrealistischen Anklängen von Nebras Hamdan.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

November November

Mittwoch, 1. November, 14:30 UhrFriedhof Neubiberg, AussegnungshalleKostenfrei

Dienstag, 7. November, 19 UhrGrundschule Neubiberg, AulaKostenfrei

Foto

s: S

ohei

la R

ias

und

Neb

ras

Ham

dan

Donnerstag, 9. November, 19 Uhr (Eröffnung)Haus für Weiterbildung, Kleiner SaalAusstellungsdauer bis 16. DezemberHaus für Weiterbildung, 1. ObergeschossÖffnungszeiten: Mo bis Fr: 10 bis 19 Uhr Sa: 10 bis 14 UhrKostenfrei

Page 20: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

38

Martinszug der Schulkinder

Sonne, Mond und SterneMit einer Andacht an der Elisabeth-Kapelle im Scho-penhauer Wald beginnt der Martinszug der Schul-kinder. Wie viele bunte Glühwürmchen werden die Lichter von weitem ausse-

hen. Die Pfarrjugend verkauft im Anschluss Glühwein, Punsch und Lebkuchen. Der Erlös wird einem sozialen Zweck gespen-det.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Komödie von Ulla Kling

Da Bierpantscher-BluesIn Poldis Spelunke treffen sich die kleinen und gro-ßen Ganoven, die nicht so Erfolgreichen, die vom Schicksal Gebeutelten, die ihren Kummer hinunter-

spülen müssen. Eine Barfrau, die gute Seele der Kneipe, hat alle im Griff, ist aber nicht glücklich über die dubiosen Ma-chenschaften ihres Chefs. Aber auch er ist nur der Befehls-empfänger vom „großen Boss“.

Regie: Gabriele Popp. Gesamtleitung: Ralf Hiltwein

Weitere Vorstellungen am 11./17./18./24./25. November um 20 Uhr und am 12./26. November um 19 Uhr.

Kartenbestellung Mo bis Fr, 17 bis 19 Uhr, unter Telefon 089/ 609 88 30 oder [email protected]

Veranstalter: Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn e. V.

November 39

Konzert der Bluesband

Playing by heart„By heart“, also ohne in ihre Noten zu schauen, dürfte die Bluesband der Musikschule Neubiberg so einiges hingebungsvoll zu Gehör bringen können.

Unter Leitung von Mar-tin Fredebeul gibt sie ge-meinsam mit ihrem Pendant aus Erding eine Kostprobe ihres Könnens im Musischen Zentrum am Floriansanger.

Veranstalter: Musikschule Neubiberg

Kegelturnier der Neubiberger Vereine und Institutionen

Gut HolzJeden Herbst treffen sich die Neubiberger Vereine, Organisationen und Insti-tutionen, um an drei aufei-nanderfolgenden Samsta-gen um die Wette zu kegeln. Nichts für Leute, die eine ruhige Kugel schieben wollen, denn bei der Jagd nach den höchsten Holz-Zahlen, das heißt umgewor-fenen Kegeln, geht es heiß her. Mit vereinten Kräften wettei-fern rund 70 Amateur-Mannschaften um den ersten Platz. Da-bei stehen Miteinander und Teamgeist im Vordergrund. Neue Gruppen sind stets willkommen, blamieren kann man sich nicht.

Beim geselligen Abschlussabend in der Gaststätte Minoa im Sportpark wird der Erste Bürgermeister Günter Heyland als Schirmherr der Veranstaltung den traditionell hart umkämpf-ten Wanderpokal übergeben.

Anmeldungen an Heinz Hagen, Telefon 089/601 62 34, E-Mail: [email protected]

Veranstalter: BVS Neubiberg-Ottobrunn e. V. mit Unterstützung der Gemeinde Neubiberg

November

Samstag, 11. November, 19 UhrMusisches Zentrum FloriansangerKostenfrei

Samstag, 11., 18. und 25. NovemberSiegerehrung: Freitag, 1. Dezember, 19 UhrKegelbahnen im SportzentrumKostenfrei

Freitag, 10. November, 17 UhrElisabeth-Kapelle im Schopen-hauer WaldKostenfrei

Freitag, 10. November, 20 UhrGaststätte Leiberheim9 Euro

Page 21: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

Mischung aus Jazz, Latin, Blues und Weltmusik

Jane Kniepers Trio GrandeDas „Trio Grande“ besteht aus der Pianistin und Sän-gerin Jane Knieper, dem Perkussionisten Roman Seehorn und dem Kontra-bassisten Stefan Telser. Zu dritt, oft auch mit namhaf-ten Solisten, bringen sie Eigenkompositionen und Standards aus der Jazz- und Popgeschichte auf die Bühne. Ihre neueste CD „Hidden Drive“ entstand unter Mitwirkung des Ak-kordeonvirtuosen Vladis-lav Cojocaru, des Gitarris-ten Ferdinand Kirner und des Allrounders Otto Stani-loi, der sich unter anderem als Saxofonist der Spider

Murphy Band einen Namen gemacht hat.

Veranstalter: 3klang e. V. München Südost

Wein & Schokolade aus fairem Handel

FAIRkostungTradition, Herkunft, die Vielfalt an Geschmacks-stoffen und Sorten sowie die anspruchsvolle Verar-beitung – Schokolade und Wein haben vieles gemein-sam. Passen sie auch gut zusammen? Ob Bitterscho-kolade, Milchschokolade oder weiße Schokolade – jede Sorte findet ihr ent-sprechendes Pendant im Wein.

Sie sind eingeladen, ausgewählte Schokoladen und Weine mit Fairtrade-

November40

Siegel zu verkosten. Peter Eicher vom Fairkauf Handelskontor München gibt Einblick in Herstellung und Handel der Produk-te. Da er so manches Erzeugerland bereist hat, kann er aus ers-ter Hand berichten.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Überraschungsfilm

Sneak Preview im PfarrheimDr. Thomas Bohrmann hat seit 2008 die Professur für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Ange-wandte Ethik an der Staats- und Sozialwissenschaftli-chen Fakultät der Universität der Bundeswehr München inne.

Zum Kinoabend im katholischen Pfarrheim wählt er einen interessanten Film aus – lassen Sie sich überraschen und ver-trauen Sie auf seine Wahl!

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

Autorenlesung mit Andreas Föhr

Tatort Tegernsee: SchwarzwasserAls Clemens Wallner, Chef der Kripo Miesbach, er-fährt, man habe die Leiche eines alten Mannes gefun-den, bleibt ihm fast das Herz stehen: Seit Stunden ist sein Großvater Manfred nicht zu erreichen.

Am Tatort angekommen, stellt der Kommissar er-leichtert fest, dass Manfred wohlauf ist. Er und Polizei-obermeister Leonhardt Kreuthner haben den To-ten – Klaus Wartberg – ent-deckt. Am Tatort findet sich auch eine verstörte junge Frau, die die Tatwaffe in

November 41

Mittwoch, 15. November, 19 UhrPfarrzentrum St. Georg Unterbiberg, SaalKostenfrei

Foto

: Jan

a Ka

y

Mittwoch, 15. November, 19:30 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 12 Euro, VVK/Erm. 10 Euro, MMB/bis 18 Jahre 6 Euro

Foto

: 3kl

ang

e. V

.

Samstag, 11. November, 19:30 UhrHaus für Weiterbildung, Großer Saal10 Euro, Kinder, Jugendliche und Senioren: 6 Euro

Foto

: Ant

oine

Bor

relly

Mittwoch, 15. November, 16 bis 17:30 UhrHaus für Weiterbildung, Kleiner SaalKostenfrei

Page 22: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

Jubiläumsandacht

Elisabeth-Kapelle: Ort der StilleDer Schopenhauer Wald in Neubiberg beherbergt – gut versteckt – ein kleines Geheimnis: die Elisabeth-Kapelle. Sie wurde von ei-ner Bürgerin gestiftet, die anonym bleiben möchte. Die Einweihung erfolgte 1992, also vor 25 Jahren. Die in der Kapelle befindliche Statue verkörpert die Hl. Elisabeth von Thüringen (1207-1231).

Anlässlich des Jubiläums findet ein Gottesdienst vor Ort statt. Bei schlechtem Wetter wird die Andacht in die Kirche Rosenkranzkönigin verlegt.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Flohmarkt im Pfarrheim

Kunst und KrempelFür einen guten Zweck wechseln an diesem No-vemberwochenende Haus-haltsgegenstände, Bilder, Schmuck, Spielwaren, Bü-cher und vieles mehr den Besitzer. Ihre Sachspenden (bitte keine Kleidung oder Möbel) für den beliebten Flohmarkt können am 16. November von 16 bis 19 Uhr oder am 17. November von 14 bis 16 Uhr im Pfarrheim abgegeben werden. Der Erlös kommt wie jedes Jahr einem sozialen Projekt zugute.

Am Sonntagmittag ab 11:30 Uhr werden frisch gebrühte Würstel serviert.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

43November42

der Hand hält. Hat sie Wartberg ermordet? Schon bald stellt sich heraus, dass der Tote gar nicht tot sein dürfte. Ihn hat es nie gegeben. Seine Papiere sind Fälschungen, sein Lebenslauf ist frei erfunden, Freunde oder Familie gibt es nicht. Wer also war das Mordopfer? Was verbindet ihn mit der jungen Frau? Und warum musste er eine andere Identität annehmen?

Der siebte Fall führt das ungleiche Ermittlerduo Wallner und Kreuthner ins Jahr 1996 zum Fall um die pleitegegangene Immobilienfirma „Schwarzwasser“ in Berlin. Krimi-Fans dürfen sich auf Hochspannung vom Feinsten, einen intelligenten Plot und Föhrs trockenen Humor freuen.

Andreas Föhr, Jahrgang 1958, gelernter Jurist, schreibt seit 1991 Drehbücher für das Fernsehen, unter anderem für „SOKO 5113“, „Ein Fall für zwei“ und „Der Bulle von Tölz“. Für sein Debüt „Der Prinzessinnenmörder“ wurde er mit dem Friedrich-Glauser-Preis geehrt.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-70

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek und vhs SüdOst

Bericht aus dem Umfeld von UNICEF

Flüchtlingscamps in JordanienTanja Stabel, die sich seit Jahren beim Kinderhilfs-werk der Vereinten Natio-nen UNICEF engagiert, be-suchte 2016 die zwei größten Flüchtlingscamps in Jordanien: al Za‘atari und al Azraq. Auch besondere

Lernorte, sogenannte Makani-Zentren, sowie Schulen und Fa-milien, die von UNICEF unterstützt werden, waren Ziel der Rei-se, von der die Referentin berichten wird.

Veranstalter: Kolpingsfamilie Neubiberg

November

Mittwoch, 15. November, 19:30 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königinKostenfrei

Samstag, 18. November, 10 UhrElisabeth-Kapelle im Schopenhauer WaldKostenfrei

Samstag, 18. November, 13 bis 17 UhrSonntag, 19. November, 11:30 bis 15 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königinKostenfrei

Page 23: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

Theaterstück über den Gaza-Konflikt

Ich werde nicht hassenBeim Beschuss seines Hau-ses in Gaza im Jahr 2009 verlor der palästinensische Arzt Izzeldin Abuelaish drei seiner Töchter und eine Nichte. Traurige Berühmt-heit erlangte er, als er als Zeuge im israelischen Fernsehen bei der Bombar-dierung seines Hauses zu-sehen musste. Doch an-statt in Wut und Hass zu verfallen, ging er als Medi-ziner an die Universität To-ronto, gründete eine Frie-densstiftung und schrieb seine tragische Geschichte in einem Buch auf: „Ich werde nicht hassen“. Dar-aus ist ein Theaterstück entstanden.

„Ich werde nicht hassen“ in der Bühnenfassung von Silvia Armbruster und Ernst Konarek ist eine puristische und gerade deshalb so starke Inszenierung (Regie: Ali Jalaly). Das Stück konzentriert sich ganz auf die bewegende Geschichte des Arz-tes, getragen von der Kraft eines einzigen Schauspielers, Mi-chael Morgenstern.

Abuelaish erzählt darin vom schwierigen Alltag in Gaza, be-richtet von stundenlangem Warten an der Grenze, dem Famili-enleben zwischen Hoffnung und Verzweiflung und schließlich vom tödlichen Anschlag und von seiner Trauer. Er hätte allen Grund, Israel zu hassen, stattdessen kämpft er nun erst recht für Verständigung mit Israel und für Versöhnung – im Anden-ken an seine toten Töchter. „Es ist an der Zeit, dass wir uns hinsetzen und endlich miteinander reden“, heißt es zum Schluss in einem fast übermenschlichen Versöhnungsappell.

Ein packendes Stück Gegenwart aus dem Gaza-Streifen. „Nach minutenlangem Schweigen tosender Applaus“ (Kölni-sche Rundschau, 2016).

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt und vhs SüdOst

44 November 45

Gedenken an Kriegsopfer zum Volkstrauertag

Trauer, Erinnerung, MahnungDer Volkstrauertag wird in Deutschland als staatlicher Gedenktag für die Opfer aller Kriege begangen. Auch in diesem Jahr veran-staltet die Gemeinde Neu-biberg eine Feierstunde zum Totengedenken am Kriegerdenkmal neben der Kirche Rosenkranzkönigin. Es sprechen der Erste Bürgermeis-ter Günter Heyland und ein Vertreter der Universität der Bun-deswehr München. Katholische und evangelische Seelsorger werden mit Gebeten und Fürbitten die Feier mitgestalten. Mu-sikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der „Kirta Blosn“.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg

Information für Betroffene und Angehörige

Neue Pflegeversicherung ab 2017Die Bundesregierung hat in einer Reform der Pflege-versicherung einige Neue-rungen und Verbesserun-gen der Pflegeleistungen eingeführt. Was bedeutet dies für pflegende Ange-hörige? Wie verhält es sich mit den neuen Einstufungen? Wo befinden sich kompetente Ansprechpartner? Weitere Inhalte des Vortrags von Robert Keiselt sind ambulante und stationäre Dienste, medizinische Medikation, Kosten, bisherige Regelungen, Änderungen und Möglichkeiten der Absicherung.

Anmeldung erforderlich unter www.vhs-suedost.de oder 089/44 23 89-0

Veranstalter: vhs SüdOst

November

Foto

: Sha

hram

Mir

zaie

Samstag, 18. November, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 18 Euro, VVK/Erm. 16 Euro, MMB/bis 18 Jahre 9 Euro

Sonntag, 19. November, 11:30 UhrKapelle „Maria im Walde“ an der Kath. Pfarrkirche Rosen-kranzköniginKostenfrei

Dienstag, 21. November, 19:30 bis 21 UhrHaus für Weiterbildung, ClubraumKostenfrei

Page 24: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

46

Reisefilm von Wolfgang Jaeschke

Sri Lanka: Wolkenmädchen, Hochland, Dschungel

Wer interessiert ist an his-torischen Königsstädten, Tempelbauten, Natur, Ber-gen, traumhaften Stränden und unvergesslichen Fes-ten, der ist auf Sri Lanka richtig. Nicht umsonst heißt der Inselstaat über-setzt „strahlend schönes Land“.

Bei seiner Rundreise mit einer kleinen Gruppe konnte Wolfgang Jaeschke die Schönheiten des Lan-des erleben. Höhepunkt war ohne Zweifel ein far-benfrohes Fest zu Ehren Buddhas, bei dem bunt ge-kleidete Tänzer, Musiker

und prächtig geschmückte Elefanten durch die nächtlichen Straßen zogen. Mit Auto-Rikschas, mit dem Rad und zu Fuß er-kundete er die alten Königsstädte Anuradhapura und Polonna-ruwa.

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Bürgerfernsehen Neubi-berg ABN und vhs SüdOst

November 47November

Vielfach ausgezeichnete japanische Pianistin

Shoko KawasakiDie Japanerin Shoko Kawa-saki erarbeitete ihre Dis-sertation an der Tokyo Nati-onal University of fine Arts. Sie analysierte und be-leuchtete die Klavieretü-den von György Ligeti zum ersten Mal aus der Sicht ei-nes Pianisten. Momentan vertieft sie ihre Studien an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie gewann zahlreiche Preise bei renommierten nationalen und internatio-nalen Wettbewerben: Gra-zie Musik Preis (Japan), Massarosa International Pi-ano Competition (Italien), International Piano Com-petition Ennio Porrino (Italien), Kulturkreis Gasteig (München), Kazuko Yasukawa Memorial Wettbewerb (Japan). Shoko Kawa-saki ist Laureatin des 76. Music Competition of Japan und sie erhielt Diplome beim Concours de Genève (Schweiz), Grieg (Norwegen), Allegro Vivo (Österreich) und New York Dorothy Mackenzie Awards. Sie spielte zahlreiche Klavier- und Kam-mermusikabende in Japan, Südkorea, Europa sowie in New York und trat sehr häufig als Solistin mit Orchester auf. Viele ihrer Auftritte wurden für das Fernsehen oder Radio aufge-zeichnet.

Programm: J. Haydn: Andante con Variazioni f-Moll Hob. XVII:6, R. Schumann: Fantasiestücke op.12, F. Liszt: aus Années de pèlerinage I S. 160: Nr. 4 Au bord d'une source As-Dur, Nr. 6 Vallée d'Obermann e-Moll, Ballade Nr. 2 h-Moll

Einführung: Prof. Bianca Bodalia, Hochschule für Musik und Theater München

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Mün-chen Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Foto

: BB

Arti

sts

Donnerstag, 23. November, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 16 Euro, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre 8 Euro

Foto

: Wol

fgan

g Ja

esch

ke

Mittwoch, 22. November, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Page 25: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

November Dezember

Tag der offenen Tür

Die EmiLe stellt sich vorAm Tag der offenen Tür ha-ben Sie die Möglichkeit, „EmiLe-Luft“ zu schnup-pern, sich mit Mitgliedern des Elternbeirates und des Vorstandes sowie mit vie-len Lehrern auszutauschen

und Ihre Fragen zu stellen. Ihre Kinder können einen ersten Eindruck davon bekommen, was es heißt, ein/e EmiLe-Schü-ler/in zu sein.

Veranstalter: EmiLe Montessori-Schulverein München Südost e. V.

Märchentheater für Jung und Alt

Ali Baba und die vierzig RäuberDas Amateur-Theateren-semble tgsm zeigt unter der Regie von Annette Be-cker das Märchen „Ali Baba und die vierzig Räuber“ aus „Tausendundeiner Nacht“.

Vier Räuber, die so stark sind wie vierzig, versetzen alle in Angst und Schre-cken – nur Ali Baba nicht, der gemeinsam mit seiner Frau Mardschana den Kampf gegen die Räuber aufnimmt. Dietrich Taubes Fassung erzählt die Ge-schichte spannend, atmo-sphärisch und mit einer großen Portion Wortwitz. Ein Theatererlebnis für Jung und Alt, das sich für Zuschauer ab fünf Jahren eignet.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Adventsumtrunk zum guten Zweck

Schee, dasd’ doa seid’s!Zur Einstimmung auf Weih-nachten laden die Linden-burschen an den vier Don-nerstagen vor Heiligabend dazu ein, mit Glühwein, Kinderpunsch und einem hausgemachten warmen Schmakerl wie Schupfnu-deln, Bauerngröstl, Crêpes oder Kaiserschmarrn den Tag aus-klingen zu lassen. Ob Nachbarn oder Arbeitnehmer, alle sind herzlich willkommen. Der Erlös aus dem Verkauf wird an die „Aktion Christkind“ der Gemeinde Neubiberg gespendet.

Weitere Termine: 7., 14. und 21. Dezember

Veranstalter: Lindenburschen Neubiberg e. V.

Neubiberger Weihnachtsdult

Lichterglanz und BudenzauberEbenso stimmungsvoll wie in den letzten Jahren soll es auch heuer auf der Neubi-berger Weihnachtsdult wer-den. Geschäftsleute, Verei-ne und Organisationen haben wieder einiges parat, um die vorweihnachtliche Hektik vergessen zu lassen und Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Wer noch kein Weihnachtsge-schenk hat, findet hier ga-rantiert eine originelle Klei-nigkeit für die Bescherung – darunter vieles, was in liebevoller Handarbeit her-gestellt wurde.

Die Marktzeiten und das genaue Programm werden über die Tagespresse an-gekündigt.

Wenn Sie ein Gewerbe in Neubiberg oder in einer der Nachbargemeinden und Inter-

4948

Foto

: Pin

tere

st

Sonntag, 26. November, 16 UhrGrundschule Neubiberg, AulaAK 10 Euro, VVK/Erm. 8 Euro, MMB/bis 18 Jahre 5 Euro

Freitag, 24. November, 16 bis 19 UhrEmiLe Montessori-SchuleKostenfrei

Ab Donnerstag, 30. November, 18 bis 22 UhrBurschenhütte am FloriansangerEintritt frei

Foto

: Hub

ert S

urre

r

Freitag, 1. Dezember, 18 bis 21 UhrSamstag, 2. Dezember, 14 bis 21 UhrSonntag, 3. Dezember, 12 bis 19 UhrParkplatz am Rathausplatz und Biergarten „Die 2“Kostenfrei

Page 26: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

5150 DezemberDezember

Tagesausflug der Senioren

Christkindlmarkt in LandshutMit ihrem geschlossenen, gotisch geprägten Stadt-kern lässt die Stadt Lands-hut mittelalterliche Ge-schichte lebendig werden. Berühmt ist die Landshuter Hochzeit, die alle vier Jah-re im großen Stil nachge-feiert wird.

Der Ausflug der Neubiberger Senioren beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen in einer traditionellen Gastwirt-schaft. Dem schließen sich ein Rundgang durch die Altstadt und ein Bummel über den idyllischen Christkindlmarkt in der Freyung an.

Wer mag, kann an der Krippenwanderung teilnehmen, die zu Ausstellungsstücken aus drei Jahrhunderten in verschiede-nen Kirchen und Klöstern führt.

Anmeldung im Seniorenzentrum (Tel. 089/600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg / Seniorenzentrum

Großer Biomarkt im Umweltgarten

Bio-NikolausAuf dem letzten Großen Biomarkt in diesem Jahr wird es weihnachtlich. Der Nikolaus schaut vorbei und bringt den Kindern Äpfel, Nüsse und andere Lecke-reien in seinem Rupfen-sack. Die Eltern haben derweil Zeit zum Einkaufen: Obst und Gemüse der Saison, Käse, Fleisch, Wurst und Gebäck – und das alles garantiert in Bio-Qualität.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Umweltgarten

esse an einem Stand auf der Weihnachtsdult haben, wenden Sie sich bitte möglichst bis Mitte September an Michaela Eh-renberger unter: [email protected].

Veranstalter: Neubiberger Gewerbetreibende mit Unterstüt-zung der Gemeinde Neubiberg

Benefizverkauf der „Armen Schulschwestern“

Weihnachtsbasar wie im KlosterÜber das erste Advents-wochenende laden die Schulschwestern zum Weih-nachtsbasar in das Maria-Theresia-Heim ein. Das An-gebot erstreckt sich über Bastel-, Näh- und Strickar-beiten. Auch Weihnachts-schmuck, vor allem Krip-

pen in reicher Auswahl und Weihnachtsgebäck aus der Klosterküche fehlen nicht. Die Cafeteria bietet Gelegenheit zu Begegnung und Austausch.

Der Erlös soll notleidenden Kindern in den Missionen, in denen Schulschwestern wirken, zugutekommen und der The-resia-Gerhardinger-Stiftung zufließen.

Veranstalter: Alten- und Pflegeeinrichtung Maria-Theresia-Heim

Ausflug des Sozialverbands VdK

Christkindlmarkt auf der FraueninselAn zwei Adventswochen-enden verwandelt sich die Fraueninsel im Chiemsee in einen der außergewöhn-lichsten Weihnachtsmärk-te Deutschlands. Über 80 regionale Aussteller prä-sentieren feinstes Kunst-handwerk und handgefer-tigte Geschenkideen.

Anmeldung bei Marianne Werner (Tel. 089/601 50 72) oder Wilhelmine Huber (Tel. 089/46 69 36)

Veranstalter: VdK Neubiberg-Putzbrunn

Sonntag, 3. Dezember, 9:30 UhrTreffpunkt: S-Bahnhof Neubiberg25 Euro (beinhaltet Busfahrt, Schiff-fahrt und Reisebegleitung)

Donnerstag, 7. Dezember, 14:30 bis 18 UhrUmweltgarten, MarktplatzKostenfrei

Samstag, 2. Dezember, 9:30 bis 17 Uhr Sonntag, 3. Dezember, 13 bis 17 UhrMaria-Theresia-HeimKostenfrei

Montag, 4. Dezember, 10 UhrTreffpunkt: Parkplatz am Floriansanger15 Euro/13 Euro mit S-Pass

Page 27: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

52 Dezember

Nikolauskonzert der Musikschüler

Lasst uns froh und munter seinDas traditionelle Nikolaus-konzert der Musikschule steht vor der Tür und bietet den jungen Musikern die Möglichkeit, dem heiligen Mann ihre ersten Unter-richtserfolge zu präsentie-ren. Er wird, wie jedes Jahr, aufmerksam dabei sein und nicht nur Süßigkeiten parat haben, sondern auch Tipps und lobende Worte für die Vorspielenden.

Veranstalter: Musikschule Neubiberg

Tagesausflug der Senioren

Salzburger AdventssingenDas Salzburger Adventssin-gen ist eine stimmungsvol-le musikalische Großveran-staltung der besonderen Art. In diesem Jahr trägt die Aufführung den Titel „Der blinde Hirte“. Rund 150 Sänger, Musikanten, Schau-

spieler und Hirtenkinder aus Salzburg und Umgebung gestal-ten bei diesem Event alljährlich auf einzigartige Weise den Advent.

Ein Ausflug nach Salzburg ist an sich schon eine schöne Sa-che. In Verbindung mit einem Bummel über den Weihnachts-markt und dem anschließenden Besuch dieser einzigartigen Musikveranstaltung ist der Ausflugstag sicher eine wunderbare Einstimmungen auf den Advent. Kristine Löw vom Seniorenzen-trumsbeirat begleitet Sie dabei.

Anmeldung im Seniorenzentrum erforderlich (Telefon: 089/ 600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum mit Beirat

Foto

: Mus

iksc

hule

Neu

bibe

rg

Donnerstag, 7. Dezember, 17 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Freitag, 8. Dezember, 8:31 UhrTreffpunkt: S-Bahnhof NeubibergKartenpreis: 43 Euro (zzgl. Bayernticket, Bus und Verzehr)

Dezember

Gedenktag für den Begründer des Kolpingwerks

Verantwortlich leben, solidarisch handelnMit diesem Leitbild be-schreibt das Kolpingwerk seinen Aufbruch ins 21. Jahrhundert. Der nach dem katholischen Sozialrefor-mer Adolph Kolping (1813–1865) benannte Verband ist gegenwärtig in mehr als 60 Ländern der Erde tätig. Mit sei-nen rund 400.000 Mitgliedern, davon alleine 270.000 in Deutschland, zählt das Kolpingwerk zu den großen Sozialwer-ken der Katholischen Kirche. Zur Kolpingsfamilie Neubiberg Rosenkranzkönigin gehören circa 120 Mitglieder. Nach dem Gottesdienst treffen sich alle zu einem gemütlichen Beisam-mensein im Pfarrheim. Dazu sind Gäste und Interessenten aufs Herzlichste eingeladen.

Veranstalter: Kolpingsfamilie Neubiberg

Weihnachtsfeier für Senioren

Väterchen Frost kommtAlle Jahre wieder in der Ad-ventszeit lädt das Senio-renzentrum die älteren Bürger Neubibergs zum ge-mütlichen Zusammensein in die große Aula der Neu-biberger Grundschule ein.

Wie Weihnachten in Russland gefeiert wird, er-leben die Besucher in die-sem Jahr. Unter Leitung von Tatjana Lukina gestal-tet eine Künstlergruppe des russischen Kulturver-eins MIR den Nachmittag und bringt den Neubiberger Senio-ren russische Traditionen und Klangwelten näher.

Mit Glühwein, Punsch und Gebäck verwöhnen das Team des Seniorenzentrums und viele freiwillige Helfer die Gästeschar.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Wunsch wird ein Fahrdienst organisiert (Tel. 089/600 12-856).

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum

53

Freitag, 8. Dezember, 19 UhrKath. Pfarrkirche Rosenkranz-königinKostenfrei

Foto

: MIR

e. V

.

Samstag, 9. Dezember, 14 bis 17 UhrGrundschule Neubiberg, AulaKostenfrei

Page 28: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

Dezember

Besinnlicher Nachmittag

Adventssingen in der KircheEine Schar von Sängern und Instrumentalisten stimmen die Kirchgänger traditionell beim Adventssingen der Pfarrei auf die Vorweih-nachtszeit ein. Die Gesamt-organisation liegt bei der Chorleiterin Georgine Pörtl.

Zwischen den Gesängen werden besinnliche Worte gespro-chen. Im Anschluss an das Konzert lädt das ehemalige Famili-engottesdienstteam zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim ein.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Vorspielabend der Musikschule

Kleine Schritte auf großer BühneJeweils zwei Lehrkräfte der Musikschule gestalten den Vorspielabend ihrer bei-den Klassen. Sie geben Einblicke in die Ausbildung am Instrument.

Weitere Termine: 17.1., 31.1. und 28.2.2018

Veranstalter: Musikschule Neubiberg

Adventsfeier des VdK und des BVS

Gemeinsam statt einsamDer Sozialverband VdK und der Behinderten- und Ver-sehrten-Sportverein BVS möchten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Mitgliedern, Angehöri-gen und Gästen bei Kaffee und Kuchen einen gemütli-

54 55Dezember

chen Adventsnachmittag verbringen. Passende Texte und Mu-sik stimmen auf Weihnachten ein.

Es wird darum gebeten, sich für diesen Nachmittag anzu-melden und unbedingt einen Personalausweis oder Reisepass mitzuführen. Bei Bedarf wird ein Fahrdienst organisiert. Wenn Sie mit einer Kuchenspende zum Fest beitragen möchten, wird um Meldung unter 089/601 50 72 (Marianne Werner/VdK) oder 089/601 62 34 (Heinz Hagen/BVS) gebeten.

Veranstalter: VdK Neubiberg-Putzbrunn und BVS Neubiberg-Ottobrunn e. V.

Adventsfeier der Siedler und Eigenheimer

Nachbarn für NachbarnDer Advent ist eine Zeit der Geselligkeit. So laden die „Siedler“ ihre Mitglieder und interessierte Gäste zu einem nachbarschaftli-chen Adventsnachmittag ein um das ereignisreiche Vereinsjahr ausklingen zu lassen. Kinderherzen werden höherschlagen, wenn der Nikolaus vor-beikommt und die Jugendabteilung der Volksbühne Neubi-berg-Ottobrunn ein Theaterstück aufführt. Abgerundet wird der Abend mit der Ehrung langjähriger Mitglieder und dem geselligen Beisammensein.

Veranstalter: Siedler- und Eigenheimervereinigung Waldper-lach-Neubiberg e. V.

Kirchenchor „TrueBadours“

Pop, Jazz, Gospels zum AdventIn dem Chor der Michaels-kirchengemeinde unter Leitung von Christoph Demmler versammeln sich Frauen und Männer, die Freude an einem weiten Spektrum von Pop, Jazz, Gospels und Musical-Melodien ha-ben. Zur Adventszeit geben sie eine Kostprobe in der Corneli-uskirche.

Veranstalter: Ev. Corneliuskirche

Sonntag, 10. Dezember, 16:30 UhrKath. Pfarrkirche Rosenkranz-königinKostenfrei

Mittwoch, 13. Dezember, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Kleiner SaalKostenfrei

Samstag, 16. Dezember, 14 UhrUniversität der Bundeswehr, OffizierscasinoKostenfrei

Sonntag, 17. Dezember, 15 UhrGaststätte LeiberheimKostenfrei

Sonntag, 17. Dezember, 19 UhrEv. CorneliuskircheKostenfrei

Page 29: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

Dezember

Weihnachtsabend des Gemeinde-Partnerschaftsvereins

Nagl-Musi: RauhnachtsagenRauhnacht. Ein geheimnis-volles, sagenhaftes, musika-lisches Spiel. Sie sind mal gruselig, mal archaisch, und oft voll von überraschen-dem Humor: die Sagen, Ge-schichten und Mythen, die sich um die Rauhnächte ran-ken. Vom St. Thomasabend am 21. Dezember bis Heilig-Drei-König erscheinen im Traum die Zukünftigen, re-det das Vieh und geht die „Bercht“ um. Viele der alten Geschichten hat Karl-Heinz Hummel ausgegraben, wun-derliche aktuelle dazuge-schrieben und liest sie ge-meinsam mit der Tiroler Schauspielerin Evelyn Plank.

Die Nagl-Musi, sicherlich die schrägste, innovativste und ungewöhnlichste Stubnmusik-Besetzung, verwebt die sagen-haften Geschichten mit ihren Kompositionen und untermalt die Handlung mit ihrem Schlagwerk.

Karten über die Vereinsgeschäftsstelle unter Tel. 089/600 88 933 oder [email protected] und Buchhandlung Lentner

Mit einem möglichen Überschuss aus den Einnahmen der Veranstaltung fördert der Gemeinde-Partnerschaftsverein den internationalen Jugendaustausch.

Veranstalter: Gemeinde-Partnerschaftsverein Neubiberg e. V.

Adventsfeier des 3klang e. V.

Musikalische WeihnachtWie schon in den vergange-nen Jahren richtet 3klang e. V. Neubiberg eine von Schülern und Lehrern ge-staltete Adventsfeier aus. Abseits von seichtem Brim-

borium soll hier ernsthaft musiziert und kleine gehaltvolle Tex-

56

Foto

: Bär

bel S

tein

bigl

er

Dienstag, 19. Dezember, 19:30 Uhr Pfarrzentrum St. Georg Unterbiberg, SaalAK 22 Euro, VVK 19 Euro, Mitglieder Partnerschafts-verein 16 Euro

Mittwoch, 20. Dezember, 19 Uhr3klang e. V. im Ara-CenterKostenfrei

Dezember

te zur „staaden Zeit“ vorgetragen werden. Statt eines Eintritts freut sich der Veranstalter über mitgebrachtes Gebäck, Kuchen, Saft und Punsch.

Veranstalter: 3klang e. V. München Südost

Im Gedenken an die Verstorbenen

Heiligabend auf dem FriedhofEinige Menschen haben es sich zur Gewohnheit ge-macht, jedes Jahr zu Weih-nachten ihre verstorbenen Angehörigen an ihrer letz-ten Ruhestätte zu besu-chen. Die Gemeinde Neu-biberg lädt sie an Heiligabend ein, auf dem Neubiberger Friedhof Weihnachtslieder mitzusingen. Die Blaskapelle „Kirta Blosn“ gestaltet den musikalischen Rahmen. Bürgermeister Günter Heyland wird ein paar Worte sprechen.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg

Komödie von Ulla Kling

Einmal Rentner – immer RentnerVoller Elan und Vorfreude starten die zwei Nachbarn Martin und Rudolf in ihre wohlverdiente Frührente. Endlich können sie das tun, was sie schon immer ma-chen wollten. Doch kaum ist es so weit, kann der eine nicht loslassen und der andere macht es sich nur noch auf der Couch gemütlich. So haben sich ihre Ehefrauen den Ruhe-stand ihre Männer nicht vorgestellt.

Regie: Gabi Keller. Gesamtleitung: Ralf Hiltwein

Weitere Vorstellungen am 26. Dezember und am 6./7./14. Ja-nuar um 19 Uhr und am 29. Dezember sowie 5./12./13. Januar um 20 Uhr.

Kartenbestellung Mo bis Fr, 17 bis 19 Uhr, unter Telefon 089/ 609 88 30 oder [email protected]

Veranstalter: Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn e. V.

Sonntag, 24. Dezember, 14:30 UhrFriedhof NeubibergKostenfrei

Montag, 25. Dezember, 19 UhrGaststätte Leiberheim9 Euro

57

Page 30: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

59

NeubibergABOHerbst/Winter 2017/18

Lust auf geistreiche Unterhaltung? Konzerte, Kabarett, Vorträge und Lesungen locken an verschie-denen Spielorten in Neubi-berg zum regelmäßigen Kul-turgenuss. Bequemer und günstiger wird der Ausflug in einen anregenden Feier-abend durch das Neubiberg-ABO. Unser Abo-Angebot si-chert Ihnen frühzeitig gute Plätze in den vorderen Reihen zum ermäßigten Preis. Das Neu-bibergABO ist ein Wahlabonnement. Sie können frei aus den Veranstaltun-gen des Kulturamts und seiner Partner aus-wählen und erhalten 20 Prozent Rabatt auf den vollen Eintritt:

Das Neubiberg-Abo

• mindestens vier Veranstaltungen Ihrer Wahl

• maximal vier Karten pro Veranstaltung

• 20 Prozent Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis

NeubibergABO empfehlen – Wahlveranstaltung gratis erhalten

Wenn Sie bereits das NeubibergABO nutzen und auf Ihre Emp-fehlung hin ein neues NeubibergABO abgeschlossen wird, so können Sie eine Veranstaltung gratis dazubuchen. Wir bitten Sie, den Namen der geworbenen Person auf Ihrem Formular in dem dafür vorgesehenen Feld einzutragen.

NeubibergABOJanuar

Buchvorstellung und Multimediavortrag von Stephan Orth

Couchsurfing in Russland: Wie ich fast zum Putin-Versteher wurde

Was ist Propaganda, was ist echt? Über keinen Teil der Erde ist die Informati-onslage verwirrender als über Russland. Da hilft nur: hinfahren und sich sein ei-genes Bild machen. Zehn Wochen lang suchte Best-sellerautor Stephan Orth zwischen Moskau und Wla-diwostok nach kleinen und großen Wahrheiten. Und entdeckte ein Land, in dem sich hinter einer schroffen Fassade unendliche Herz-lichkeit verbirgt.

Eine Diamantenmine in Jakutien, eine Hippie-Villa auf der Krim, das Dorf ei-ner Weltuntergangssekte

in Sibirien: Es sind Orte wie diese, an denen er nach dem „wahren Russland“ sucht, jenseits von Propaganda und Nach-richten. Zwischen Moskau und Grosny, zwischen Sankt Peters-burg und Wladiwostok lebt er bei Einheimischen, diskutiert mit ihnen über Politik, Propaganda und Pelmeni und lässt sich von ihnen ihre Welt zeigen. Dabei trifft er nicht nur Putin-Ver-steher, Wodkatrinker und Waffennarren, sondern auch herzli-che Musiker, einen intellektuellen Pedanten und die schönste Frau des Landes. Er erfährt, was Pfannkuchen mit dem Ge-fühlsleben der Russen zu tun haben, wie grüne Männchen auf der Krim landeten – und entdeckt sogar das Geheimversteck der sagenumwobenen „russischen Seele“. Von Gastgeber zu Gastgeber ergibt sich ein persönliches Bild dieses riesigen Landes, das derzeit ein fragwürdiges Comeback auf der welt-politischen Bühne feiert – und gleichzeitig auf der Suche nach sich selbst ist.

Stephan Orth, Jahrgang 1979, arbeitete als Redakteur im Reiseressort bei Spiegel Online, bis er sich 2016 selbstständig machte. Sein Buch „Couchsurfing im Iran“ stand eineinhalb

Foto

: Ste

phan

Ort

Mittwoch, 10. Januar, 19:30 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 12 Euro, VVK/Erm. 10 Euro, MMB/bis 18 Jahre 6 Euro

58

Page 31: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

61

Abo-Veranstaltungen im Herbst-/Winterprogramm 2017/18(bitte Anzahl der gewünschten Karten ins Kästchen eintragen)

Donnerstag, 28. September, 20 Uhr Extraton (A-Cappella-Konzert) (siehe Seite 15) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Mittwoch, 4. Oktober, 20 Uhr Katja und Ines Lunkenheimer (Klassikkonzert) (siehe Seite 19) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr Martin Zingsheim: Kopfkino (Kabarett) (siehe Seite 21) 16,00 Euro (statt 20 Euro)

Donnerstag, 19. Oktober, 19 Uhr Sophie Wegener: Grains de beauté (Konzert) (siehe Seite 30) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Sonntag, 22. Oktober, 16 Uhr Sternschnuppe: Bayerische Kinderlieder (Familienkonzert) (siehe Seite 32) 9,60 Euro (statt 12 Euro) – Kinder: 6 Euro

Mittwoch, 15. November, 19:30 Uhr Andreas Föhr: Schwarzwasser (Autorenlesung) (siehe Seite 41) 9,60 Euro (statt 12 Euro)

Samstag, 18. November, 20 Uhr Michael Morgenstern: Ich werde nicht hassen (Theater) (siehe Seite 44) 14,40 Euro (statt 18 Euro)

Donnerstag, 23. November, 20 Uhr Shoko Kawasaki (Klassikkonzert) (siehe Seite 47) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Sonntag, 26. November, 16 Uhr Ali Baba und die vierzig Räuber (Märchentheater) (siehe Seite 48) 8 Euro (statt 10 Euro) – Kinder: 5 Euro

Mittwoch, 10. Januar, 19:30 Uhr Stephan Orth: Couchsurfing in Russland (Multimediavortrag) (siehe Seite 58) 9,60 Euro (statt 12 Euro)

Donnerstag, 18. Januar, 20 Uhr Tae-Hyung Kim (Klassikkonzert) (siehe Seite 64) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Samstag, 3. Februar, 20 Uhr Sonic Leap (Pop-Jazz-Latin) (siehe Seite 70) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Samstag, 10. Februar, 20 Uhr Duo del Valle (Klassikkonzert) (siehe Seite 72) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Donnerstag, 22. Februar, 19:30 Uhr Mario Goldstein: 5 Jahre – 5 Meere (Live-Reportage) (siehe Seite 75) 12,80 Euro (statt 16 Euro)

Samstag, 24. Februar, 20 Uhr Annette Postel: Sing Oper stirb (Opern-Comedy) (siehe Seite 77) 14,40 Euro (statt 18 Euro)

6160 NeubibergABO NeubibergABO

Ich habe folgenden Neukunden für ein Neubiberg-ABO geworben:

Vor- und Nachname

Für diese Veranstaltung löse ich meine Freikarte ein:

Page 32: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

63

Unsere Abo-Modalitäten

Bitte wählen Sie auf dem Buchungsformular die gewünschten Veranstaltungen aus. Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte bis spätestens 15. Oktober 2017 an:

Amt für Kultur und Gemeinschaftsförderung Rathausplatz 8, 85579 Neubiberg

Fax-Nummer 089/600 12-66 E-Mail: [email protected]

Sobald Ihre Buchung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Gesamtrechnung. Nach Überweisung des Rechnungs betrags sen-den wir Ihnen die gewünschten Tickets rechtzeitig vor dem ersten Veranstaltungstermin per Post zu. Eine Rück erstattung von Ein-trittsgeldern für einzelne im Abonnement gebuchte Veranstaltun-gen ist leider nicht möglich. Das Abo gilt für die Dauer des vorlie-genden Veranstaltungskalenders und endet danach automatisch.

Bitte ausfüllen

Vorname

Nachname

Straße/Nr.

PLZ/Ort

Telefon

E-Mail

Datum/Unterschrift

62 NeubibergABO Januar

Jahre auf der Bestsellerliste, für seine Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-70

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek, Buchhandlung Lentner und vhs SüdOst

Neujahrsempfang der Pfarrei Rosenkranzkönigin

Miteinander ins neue JahrAlle Gemeindemitglieder des Pfarrverbands Rosen-kranzkönigin und St. Bru-der Klaus sind herzlich nach dem Gottesdienst zu einem Neujahrsumtrunk eingeladen. Neben Gruß-worten und einem Ausblick auf das Jahr 2018 steht ein Im-pulsreferat von Pfarrer Stefan Füger im Mittelpunkt der Veran-staltung. Für musikalische Umrahmung ist gesorgt.

Veranstalter: Pfarrgemeinderat Rosenkranzkönigin und Kol-pingsfamilie Neubiberg

Infoabend zur Montessori-Grundschule

Individuelle LernerfahrungenDurch die gelebte Montes-sori-Pädagogik an der Emi-Le und ohne Leistungs-druck kann das individuelle Potential jedes Kindes wachsen.

Interessierte Eltern sind an diesem Abend dazu eingeladen, mehr über den Grundschul-zweig der EmiLe zu erfahren und ihre Fragen loszuwerden.

Veranstalter: EmiLe Montessori-Schulverein München Südost e. V.

Sonntag, 7. Januar, 11:45 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königin Kostenfrei, Spenden erbeten

Mittwoch, 17. Januar, 19 bis 21 UhrEmiLe Montessori-SchuleKostenfrei

Page 33: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

6564 JanuarJanuar

sics, am Musique du Maroc und am Grand Prix Animato, wo er jeweils den ersten Preis gewann. Seinen Durchbruch stellte der erste Preis in Hastings dar. Beim dem wohl renommiertesten Königin-Elisabeth-Wettbewerb erreichte er den fünften Platz.

Tae-Hyung Kim konzertiert in ganz Europa und Asien mit Klavierabenden und als Solist mit namhaften Orchestern, un-ter anderem mit dem Royal Philharmonic Orchestra, der Natio-nal Philharmonic of Russia, dem Tokyo Symphony Orchestra, dem National Orchestra of Belgium und dem Orchestre Natio-nal de France. Sie hören Werke von W. A. Mozart, F. Schubert, M. Ravel und F. Liszt.

Einführung: Prof. Bianca Bodalia, Hochschule für Musik und Theater München

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Mün-chen Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Neujahrsfrühschoppen für Senioren

Vorm Zwölfe-LäutenMit einem zünftigen Weiß-wurstessen starten Neubi-bergs Senioren ins neue Jahr. Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums tragen hierbei Sorge dafür, dass auch ja das ungeschriebe-ne bayerische Gesetz zum richtigen Zeitpunkt des Weißwurstverzehrs eingehalten wird. Zum festen Brauch dieser Veranstaltung gehört es seit Jahren, dass der Erste Bürgermeister Günter Heyland mit den Gästen aufs neue Jahr anstößt. So wird er es, flankiert von Mitgliedern des Seniorenzentrumsbeirates und des Gemeinderats, auch zum Auftakt des Jahres 2018 halten. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von den Aubinger Spuileit und ihren bayrischen Volkstänzen. So haben alle Tanzfreudigen Gele-genheit, bis 14 Uhr zu tanzen.

Anmeldung im Seniorenzentrum (Telefon: 089/600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum

Reihe „Digitalisierung und neue Medien“

Neue Medien – Fluch oder Segen?Das World Wide Web ver-netzt uns, erleichtert uns den Einkauf und informiert uns. Über Anbieter wie „Fa-cebook“ und „WhatsApp“ gelangen Nachrichten in Sekunden um die ganze Welt. Haben wir also nur

Vorteile? Und was nehmen wir dafür in Kauf?Was machen die neuen Medien mit uns? Hierauf soll im

Vortrag der Blick gerichtet und darüber diskutiert werden.Die beiden Referenten, Annegret Scholz und Heinz Diehl,

sind Mitglieder der Fachgruppe Medien im Kolpingdiözesan-verband München und Freising e. V.

Veranstalter: Kolpingsfamilie Neubiberg

Brillanter Solist am Flügel

Tae-Hyung KimTae-Hyung Kim schloss sein Studium an der Kore-an National University of Arts mit Auszeichnung ab. Er beendete seine Ausbil-dung an der Hochschule für Musik und Theater München in der Meister-klasse für Klavier von Pro-fessorin Elisso Wirsaladse und für Liedgestaltung bei Professor Helmut Deutsch. An dieser Hochschule stu-diert er derzeit Kammer-musik bei den Professoren Christoph Poppen und Friedemann Berger.

Tae-Hyung Kim nimmt seit 2004 an vielen inter-nationalen Wettbewerben teil, wie zum Beispiel in Porto am Interlaken Clas-

Mittwoch, 17. Januar, 19:30 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königinKostenfrei

Samstag, 20. Januar, 11 UhrHaus für Weiterbildung, Großer Saal5 Euro, mit Neubiberger Seniorenpass (S-Pass) 4 Euro

Foto

: BB

Arti

sts

Donnerstag, 18. Januar, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 16 Euro, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre 8 Euro

Page 34: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

6766 JanuarJanuar

geht es um das Sichtbarmachen im Dialog mit dem Gesehe-nen, das Einlassen und Nachspüren als eigentliches Thema. So entstehen Serien und Reihen, wobei jedes einzelne Abbild eine Verdichtung darstellt, ein Sinnbild vielleicht, dessen Fa-cettenreichtum in der Reihe noch deutlicher wird.

In der Arbeit der beiden Künstler tauchen als zentrale Moti-ve immer wieder Mensch, Natur und Landschaft auf – und das Licht, in dem alles erst sichtbar wird. In der Ausstellung wer-den Sichtweisen und Positionen gegenübergestellt, sodass das Gleiche, das Ähnliche und das Andere den Betrachter ein-laden, den Dialog aufzunehmen.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Tag der offenen Tür der AWO-Kinderkrippe

Auf ins AbenteuerlandWas machen die Kinder ei-gentlich so in einer Kinder-krippe? Wer das wissen will, der kann sich am Info-termin der AWO-Kinder-krippe „Abenteuerland“ ein Bild machen. Die Räu-me mit ihren vielfältigen Spielmöglichkeiten stehen Groß und Klein zur Besichtigung offen. Das Personal stellt seine pädagogische Arbeit mit den Kindern vor und freut sich auf Ihren Besuch!

Veranstalter: AWO Kita Neubiberg gGmbH

Konzert des Fachbereichs Bläser

Maestoso„Maestoso“, italienisch für „majestätisch“, drückt als Satzvorschrift in der Musik den Charakter der Würde, Erhabenheit, des Stolzes aus.

Erhaben und stolz dür-fen auch die jungen Bläser der Musikschule ihre Stücke dar-bieten. Denn die Beschäftigung mit der Musik, mit dem Musi-zieren und dem Erlernen eines Instrumentes ist ein wertvolles Hobby, das sie stärkt und sie Woche für Woche in den Unter-

Winterfeuer in Unterbiberg

Knisternd sagt der Christbaum adeAbschied nehmen vom na-deligen Mitbewohner und dabei Nachbarn und Freun-de treffen: Das lockt Jahr für Jahr zahlreiche Schau-lustige zum Winterfeuer in

Unterbiberg. Mit Glühwein, Kinderpunsch und Gegrilltem be-wirten die Organisatoren, die Freiwillige Feuerwehr Unterbi-berg und die Biberger Madln, die Gäste.

Ausgediente, vor die Türen gestellte Weihnachtsbäume werden am 7. Januar im Ortsbereich Unterbiberg kostenfrei von den Floriansjüngern eingesammelt.

Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Unterbiberg und Biberger Madln

Vernissage und Ausstellung

Peter Paul Rast und Norbert Rother: Analog – Dialog

Peter Paul Rast und Nor-bert Rother, beide Kunster-zieher am Gymnasium Neubiberg, beschäftigen sich auch neben ihrem Hauptberuf intensiv und professionell mit Bildender Kunst. So unterrichtet Pe-ter Paul Rast als Dozent für Zeichnen und Farbe an der Akademie für Gestaltung der HWK München und Oberbayern und entwirft Farb-Raum-Konzepte. Bei-de nehmen regelmäßig an Ausstellungen in München und der Umgebung teil.

Norbert Rother nähert sich seinen Motiven mit der analogen Kamera, wäh-rend Peter Paul Rast Stift und Pinsel einsetzt. Beiden

Foto

s: N

. Rot

her,

P. P

. Ras

t

Donnerstag, 25. Januar, 19 Uhr (Eröffnung)Haus für Weiterbildung, Kleiner SaalAusstellungsdauer bis 28. FebruarHaus für Weiterbildung, 1. ObergeschossÖffnungszeiten: Mo bis Fr: 10 bis 19 Uhr Sa: 10 bis 14 UhrKostenfrei

Samstag, 20. Januar, 16 UhrWiese an der LilienthalstraßeKostenfrei

Freitag, 26. Januar, 15 bis 17:30 UhrAWO-Kinderkrippe „Abenteuerland“Kostenfrei

Freitag, 26. Januar, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Page 35: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

6968 FebruarJanuar

Bildvortrag aus dem peruanischen Regenwald Amazonas-Forschungsstation „Panguana“Der reich bebilderte Vor-trag von Manfred Siering stellt das Leben im Schutz-gebiet von Panguana vor und lässt den Forschern bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. Panguana ist eine 1968 gegründete, biologische Forschungs-station und ein privates Naturschutzgebiet im tro-pischen Primärregenwald von Peru. Große Teile des Schutzgebiets Panguana sind noch von ursprüngli-chem Regenwald bedeckt und weisen folglich eine sehr hohe Artenvielfalt auf, die bisher jedoch nur bruchstück-haft erforscht ist.

Der Referent, Vorsitzender der Ornithologischen Gesell-schaft in Bayern e. V., war 2010, 2013 und 2017 als Teilneh-mer der wissenschaftlichen Expeditionen der Zoologischen Staatssammlung München in diesem Gebiet.

Veranstalter: vhs SüdOst

Konzert der Musikschullehrer

Das Kollegium entert die BühneDie erfahrenen Musikpäd-agogen und routinierten Musiker der Musikschule geben gemeinsam ein Konzert. Werke der Klassik und Romantik von W. A. Mozart und J. Brahms bis hin zu Jazzstandards der Extraklasse kommen zur Aufführung. Ein akusti-sches Vergnügen für jeden Musikliebhaber.

Veranstalter: Musikschule Neubiberg

richtsstunden in Kombination mit dem häuslichen Üben wei-terbringt.

Im Fachbereich Bläser der Musikschule werden Blockflöten, Querflöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten und tiefes Blech unterrichtet. Lehrkräfte und Schüler haben ein buntes Pro-gramm mit Solo- und kammermusikalischen Beiträgen vorbe-reitet.

Veranstalter: Musikschule Neubiberg

Jubiläumskonzert mit dem MSO-Orchester

Von Barock bis ModerneDas MSO-Orchester – ein Ensemble des Kulturver-eins 3klang e. V. hat sich 2013 in Neubiberg for-miert. Es besteht aus Lai-enmusikern aller Alters-gruppen – von Kindern

über Jugendliche und Erwachsene bis hin zu Senioren. Sein fünfjähriges Bestehen feiert das Orchester, das sich stets über Neuzuwachs freut, mit einem kleinen Jubiläumskonzert. Unter Leitung von Wolfgang Fink werden Werke vom Spätbarock bis zur Klassischen Moderne vorgetragen.

Veranstalter: 3klang e. V. München Südost

Pfarrfasching der Rosenkranzkönigin

Faschingsgaudi im PfarrheimDie Pfarrei Rosenkranzkö-nigin lädt zur Faschingsdis-co ein. DJ Chriss spielt fet-zige Tanzmusik von den 70er Jahren bis heute. Zur Stärkung für alle Fa-schingsnarren hält die Bar

kühle Getränke und leckeres Essen bereit.

Veranstalter: Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Samstag, 27. Januar, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei, Spenden erbeten

Samstag, 27. Januar, 20 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königinKostenbeteiligung

Foto

: Man

fred

Sie

ring

Dienstag, 30. Januar, 19:30 bis 21 UhrHaus für Weiterbildung, Clubraum9 Euro

Foto

: Mus

iksc

hule

Neu

bibe

rg

Donnerstag, 1. Februar, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Page 36: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

7170 FebruarFebruar

Faschingsfeier der Senioren

Ein bisschen Spaß muss seinPünktlich um 11:11 Uhr startet die Neubiberger Fa-schingsgaudi für Senioren, bei der – getreu dem altbe-kannten Schlager „Ein biss-chen Spaß muss sein“ von Roberto Blanco – auch das Glück von ganz allein kommt. Beschwingte Tanz-musik, reichlich Krapfen, ein leckeres Mittags-schmankerl, unterhaltsame Einlagen der Senioren selbst und fantasievolle Kostüme – so feiert die äl-tere Generation in Neubi-berg die jecke Jahreszeit.

Anmeldung im Senioren-zentrum (Telefon: 089/600 12-856)

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Seniorenzentrum und Kath. Pfarrei Rosenkranzkönigin

Konzert der Musikschüler

Junge StreicherDas Podium steht bereit für die jungen Streicher der Musikschule. Nach den überaus erfolgreichen Auf-tritten der letzten Zeit wird die Konzertreihe mit den Nachwuchsstreichern neu aufgelegt.

Veranstalter: Musikschule Neubiberg

Pop meets Jazz

Sonic Leap„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“. So zitiert Sonic Leap-Sän-gerin Caroline von Brünken den großen Komponisten Gustav Mahler. Wenn sie und ihre Band sich Hits von Coldplay, Police oder Ste-vie Wonder annehmen, dann versteht der Hörer, was damit gemeint ist.

Sonic Leap spielen sie Note für Note und doch in einem völlig neuen, lufti-gen Gewand. Schwere Rocksongs werden zu fein-fühligen Jazz-Balladen, ak-

tuelle Pop-Hits erklingen in ausgefeilten Latin-Arrangements und selbst Jahrzehnte alte Melodien erstrahlen in vollkommen neuem Licht. Damit sind Sonic Leap etwas ganz anderes als eine bloße Coverband.

Nicht nur von Brünkens große Stimme macht den großen Unterschied. Alle Musiker neben ihr – Stephan Weiser am Pia-no, der Schlagzeuger Manfred Müller und Yvo Fischer am Kon-trabass – sind gefragte Begleitmusiker und arbeiten außerhalb der Band mit Künstlern wie Claudia Koreck, Konstantin Wecker oder Klaus Hoffmann.

In Neubiberg sind „Sonic Leap“ keine Unbekannten. Unter ihrem alten Bandnamen „Popzone“ begeisterten sie 2015 beim Neujahrsempfang der Gemeinde die Gäste.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Mün-chen Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Fot

o: L

ena

Wan

ding

er

Samstag, 3. Februar, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 16 Euro, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre 8 Euro

Mittwoch, 7. Februar, 18 UhrGrundschule Neubiberg, AulaKostenfrei

Foto

: Sen

iore

nzen

trum

Dienstag, 6. Februar, 11:11 UhrHaus für Weiterbildung, Großer Saal8 Euro, mit Neubiberger Seniorenpass (S-Pass) 7 Euro

Page 37: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

7372 FebruarFebruar

schien ihre CD „Impulse“ mit Werken von Mozart, Ravel, Luto-slawski, Gershwin und Ligeti.

Sie hören Werke von W. A. Mozart, F. Mendelssohn, F. Schu-bert und C. Debussy.

Einführung: Prof. Bianca Bodalia, Hochschule für Musik und Theater München

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Mün-chen Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Fasching auf dem Rathausplatz

Die Stars aus EntenhausenWenn Neubiberg zum Hö-hepunkt der Faschingszeit die Puppen tanzen lässt, so kann es in diesem Jahr sein, dass sich der ein oder andere Bewohner Enten-hausens unter die Feier-wütigen mischt: Donald Duck, Mickey Mouse, Klara-bella Kuh, Gustav Gans und die Panzerknacker – sie alle treffen sich zum munteren Stelldichein auf dem bunt geschmückten Rathausplatz.

Besonderes Augenmerk des wohl familienfreundlichsten Straßenfaschings im Münchner Südosten liegt wie immer auf dem Unterhaltungsprogramm für Kinder. So darf passend zum Motto und fernab vom Autoverkehr wieder nach Herzenslust gemalt, geklebt, gespielt und getobt werden.

In die Jahrmarktatmosphäre mit Partymusik, Buden, Imbiss-ständen und dem feiertäglichen „Absacker“ mischt sich gegen 14:30 Uhr der Zauberclown Alberto mit seinem Koffer voller spaßiger Ideen. Gegen 16 Uhr erwartet Neubiberg dann ein Showtanz-Feuerwerk mit den „Black Secrets“ der Unterhachin-ger Gleisenia und ihrem Prinzenpaar.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Schülervorspiel

Musik in allen VariationenDas halbjährliche Vorspiel bietet allen Neubiberger Instrumental- und Ge-sangsschülern die Mög-lichkeit zum musikalischen Vortrag. Hier kann jeder

mitmachen: Anfänger lernen von Fortgeschrittenen, Eltern ver-folgen die ersten musikalischen Gehversuchen ihrer Spröss-linge. Und alle freuen sich über regen Besuch.

Veranstalter: 3klang e. V. München Südost

Die hohe Kunst des Klavierduos

Duo del ValleSeit der Gründung dieses Klavierduos an der Escuela Reina Sofia in Madrid und seit ihrem Debüt im Audi-torio National sind Víctor und Luis del Valle schnell eines der bekanntesten Duos in Europa geworden.

Sie gewannen in ihrer noch jungen Karriere be-reits zahlreiche Preise, wie den 2. Preis (ein erster wurde nicht vergeben) und den Publikumspreis beim 54. ARD-Musikwettbewerb 2005 sowie zahlreiche weitere Preise bei interna-

tionalen Wettbewerben für Klavier zu vier Händen oder an zwei Klavieren.

Zu ihren Lehrmeistern zählten unter anderem Daniel Ba-renboim, Martha Agerich, Katia und Marielle Labèque und Me-nahem Pressler. Sie beschlossen ihr Studium am „Instituto In-ternacional de Musica de Cámara de Madrid“ bei Ralph Gothoni und Elder Nebolsin.

Sie spielen auf renommierten Festivals und arbeiten mit namhaften Orchestern in ganz Europa zusammen. 2016 er-

Foto

: BB

Arti

sts

Samstag, 10. Februar, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 16, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre 8 Euro

Donnerstag, 8. Februar, 19 Uhr3klang e. V. im Ara-CenterKostenfrei

Foto

: Pix

abay

Pub

lic D

omai

n

Dienstag, 13. Februar, 14 bis 18 UhrRathausplatzKostenfrei

Page 38: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

7574 FebruarFebruar

Infoabend weiterführende Schule und FOS an der EmiLe

Weiter mit Sozialem, Bio- und Umwelttechnik

Seit 2016 bietet die Neu-biberger Montessori-Schu-le einen schuleigenen FOS-Zweig an. Neben dem Sozialzweig kann man hier Agrar, Bio- und Umwelt-technik studieren.

Alle Interessierten sind an diesem Abend dazu eingeladen, mehr zu erfahren und ihre Fragen zu stellen.

Veranstalter: EmiLe Montessori-Schulverein München Südost e. V.

Live-Reportage mit Mario Goldstein

5 Jahre – 5 Meere: Von Thailand bis in die KaribikEs beginnt mit einem Traum. Alles verkaufen, sein bisheriges Leben hin-ter sich lassen und nach dem Glück suchen. Ohne Segelerfahrung sticht Ma-rio Goldstein mit seinem Katamaran „Goodlife“ in See. Eine Reise über fünf Meere und 22 Länder be-ginnt.

Unter anderem erzählt der Aussteiger über seine Vorbereitungen in Thai-land, Tauchgänge auf den Malediven, das Leben auf einsamen, unbewohnten Atollen und von Traum-stränden auf den Seychel-len. Das Arabische Meer und der Golf von Aden bringen, neben der Piratengefahr, auch technische Probleme und zwingen ihn zu einem Stopp in Je-men. Er besucht die Beduinen in der Wüste und durch das Na-

Reisefilm von Wolfgang Bergter

Feuerland und PatagonienAnfang Januar 2017 reis-ten Wolfgang Bergter und seine Frau nach Feuerland und Patagonien. Wenn man aus den heimischen Alpen kommt, sind die Weite der Ebenen und die Größe der Berge beeindru-ckend. Nicht minder um-werfend – im echten Wort-sinn – ist der Wind. Kommt auch noch Regen dazu, fühlt man sich schnell ziemlich klein in einer übermächtig erscheinen-den Natur.

Die Reise begann und endete in Buenos Aires. Dazwischen besuchte das Ehepaar Ushuaia, bekannt als der „Ende der Welt“, den Nationalpark Los Glaciares mit den Bergen Fiz Roy und Cerro Torre und den Nationalpark Torres del Paine.

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Bürgerfernsehen Neubi-berg ABN und vhs SüdOst

Reihe „Digitalisierung und neue Medien“

Kinder in der virtuellen WeltKinder und Jugendliche wachsen heute im digita-len Zeitalter auf. Man spricht von „digital nati-ves“, also von „digitalen Eingeborenen“. Dies ist eine Herausforderung für die ganze Familie. Durch

Vortrag und Diskussion wollen wir Eltern Grundlagen der Me-dienkompetenz vermitteln und zu einem kritischen Umgang mit den neuen Medien anregen.

Michael Reindl ist Diplom-Sozialpädagoge und Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Kolpingwerkes.

Veranstalter: Kolpingsfamilie Neubiberg

Foto

: Wol

fgan

g Be

rgte

r

Mittwoch, 14. Februar, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer Saal Kostenfrei

Mittwoch, 21. Februar, 19:30 UhrKath. Pfarrheim Rosenkranz-königin Kostenfrei

Donnerstag, 22. Februar, 19 bis 21 UhrEmiLe Montessori SchuleKostenfrei

Foto

: Mar

io G

olds

tein

Donnerstag, 22. Februar, 19:30 UhrGrundschule Neubiberg, AulaAK 16 Euro, VVK/Erm. 14 Euro, MMB/bis 18 Jahre 8 Euro

Page 39: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

7776 FebruarFebruar

Duo-Abend Gitarre & Cello

Gezupft und gestrichenDaniel Werner und Wolf-gang Fink präsentieren ein besinnliches und feinfühli-ges Konzert in einer selten zu hörenden Besetzung: Gitarre und Cello. Dabei passen die beiden Instru-mente hervorragend zu-sammen. Eine ähnliche Stimmlage und die sich gut mischenden Klangcharak-tere sorgen mit ihren un-terschiedlichen Möglich-keiten der Tonerzeugung für Abwechslung. In einem Programm, das Solowerke und Duos vereint, werden bekannte wie neu arrangierte Werke vorgestellt.

Veranstalter: 3klang e. V. München Südost

Opern-Comedy

Annette Postel: Sing Oper stirbIst Oper eigentlich noch modern? Was ist der Unter-schied zwischen Tenor und Tremolo? Zwischen Inten-danz und Intrige? Zwischen Mord und Mortadella – be-ziehungsweise Saumagen? Zwischen Puccini und ei-nem normalen Schnupfen? Wie wird man mit S-Fehler Sopran? Und sind Pianisten sterblich?

Die „Scheherazade des musikalischen Kabaretts“ (Badener Tagblatt) mit 4-Oktaven-Stimme und spitzer Zunge nimmt sich zusammen mit dem Jazzpi-anisten Klaus Webel der großen Kunst an: Mit Kolo-

delöhr Suezkanal erreicht er die Pyramiden Ägyptens. Schüsse und Hubschrauberlärm in Israel, aber auch romantische Dörfer und Buchten in der Türkei gehören zu den zahlreichen Facet-ten dieser Geschichte.

Der Vortrag ist eine aufregende und abenteuerliche Aus-steigergeschichte eines jungen Mannes, seiner Freundin und der gemeinsamen Tochter. Dem Zuschauer werden tiefe per-sönliche Einblicke gewährt, aber auch die Machbarkeit und Grenzen eines Ausstieges aufgezeigt.

Mario Goldstein wuchs in einem kleinen Ort im Vogtland auf. 2001 verkaufte er sein Hab und Gut und stach in See. Sei-ne Rückkehr nach Deutschland nach mehreren Jahren war vielmehr ein Zwischenstopp. 2011 reiste er nach Indien, um den Dalai Lama zu treffen, 2013/14 quer durch Kanada und in die Wildnis Alaskas.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-70

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek und vhs SüdOst

Komödie von Christian Lex

A Flascherl vom GlückViel braucht‘s nicht zum Glücklichsein, a Flascherl würde der Besitzerin des „Fisch-Bräu“ schon rei-chen. Leider ist sie weit entfernt davon. Vor allem

ihr Erzfeind, ehemals ihre große Liebe, der Maierhofer, sitzt ihr eiskalt im Nacken. Da kann der neue Bräugesell, die letzte Ret-tung, nur vom lieben Gott geschickt sein.

Regie: Gabriele Popp. Gesamtleitung: Ralf Hiltwein

Weitere Vorstellungen am 24. Februar und am 2./3./9./10. März um 20 Uhr und am 25. Februar und am 4./11. März um 19 Uhr.

Kartenbestellung Mo bis Fr, 17 bis 19 Uhr, unter Telefon 089/ 609 88 30 oder [email protected]

Veranstalter: Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn e. V.

Freitag, 23. Februar, 20 UhrGaststätte Leiberheim9 Euro

Foto

: 3kl

ang

e. V

.

Samstag, 24. Februar, 19 Uhr3klang e. V. im Ara-CenterKostenfrei, Spenden erbeten

Foto

: lac

hlan

d lt

d.

Samstag, 24. Februar, 20 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalAK 18 Euro, VVK/Erm. 16 Euro, MMB/bis 18 Jahre 9 Euro

Page 40: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

7978 Februar

ratur und Komik, Tragik und Tiraden, Crossover und Comedy inklusive großer Musik.

Annette Postel, klassisch ausgebildete Sängerin, bewegt sich in „Sing Oper stirb“ stilsicher zwischen großer und kleiner Kunst, zwischen Opernarie und Chanson: „Ich muss mich nicht entscheiden, ich mach es grad mit beiden“. Annette Postel er-zählt aus dem Opernnähkästchen und widmet sich berühmter Arien zwerchfellerschütternd. „Sing Oper stirb“ verspricht ei-nen Abend mit extremen Gefühlen, doppelbödigen Texten, schrillen Figuren und viel schwarzem Humor – tragisch und komisch, wie die Oper selbst.

„Die Frau ist witzig, sie hat wirklich Stimme. Annette Postel ist einfach hinreißend!“ (Konstantin Wecker)

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt und vhs SüdOst

Frühlingskonzert der Musikschule

Neubiberg in ConcertDas traditionsreichste Kon-zert der Musikschule! Hier treffen sich die Schüler und Lehrer, um gemeinsam zu musizieren. Von Klassik bis Jazz, von Volksmusik zu Pop! Ein musikalisches Event, um den kommen-den Frühling einzuläuten.

Veranstalter: Musikschule Neubiberg

Foto

: Mus

iksc

hule

Neu

bibe

rg

Mittwoch, 28. Februar, 19 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Oktober

Veranstaltungen für Jugendliche

Neubiberger JugendKULTur

Neubiberg und Umgebung bieten vielsei-tige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für junge Leute. Aktuelle Events stehen auch auf der Homepage des Jugendzent-rums www.juz-gleis3.de oder unter Face-book.

Gastgeber gesucht für französische Jugendliche

Parles-tu français?Schon Pläne für die Herbst-ferien geschmiedet? Zu-hause den Duft der weiten Welt schnuppern kannst du zusammen mit Jugend-lichen aus Ablon-sur-Seine bei Paris.

Ein abwechslungsrei-ches Programm mit ge-meinsamen Unternehmun-gen, sportlichen Aktivitäten, Festen und viel Zeit zum gegenseitigen Kennenler-nen erwartet dich.

Untergebracht in Neubi-berger Familien sind zwölf Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren. Tagsüber gestaltet der Gemeinde-Partnerschaftsverein zusammen mit dem Jugendzentrum „Gleis 3“ das Programm, den Rest der Zeit verbringen die Besucher mit ihren Gastgebern.

Gesucht werden Gastfamilien mit Jugendlichen im entspre-chenden Alter. Es gibt die Möglichkeit, am Austausch über län-gere Zeit teilzunehmen und so die französische Sprache im-mer wieder praktisch anzuwenden.

Weitere Informationen über den Partnerschaftsverein, Telefon 089/60 08 89 33 (AB), oder bei Maria Schindler unter [email protected].

Veranstalter: Gemeinde-Partnerschaftsverein Neubiberg e. V. und Kreisjugendring München Land

Foto

: Chr

isti

an S

chüe

hle

Samstag, 28. Oktober bis Freitag, 3. NovemberNeubiberg und UmlandKosten für Ausflüge und Eintritte

Page 41: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

8180 JanuarNovember

Jugendaustausch mit Frankreich in den Weihnachtsferien

Auf nach AblonVerbringe die erste Woche des neuen Jahres in unse-rer Partnerstadt Ablon-sur-Seine, um mit Gleichaltri-gen Unternehmungen zu machen und gemeinsam viel Spaß zu haben.

Paris und Umgebung ist ein spannendes Reiseziel. Ihr seid in Gastfamilien un-tergebracht. Im Herbst 2018 kommen die franzö-sischen Jugendlichen zum Gegenbesuch nach Neubi-berg und es gibt ein Wie-dersehen mit euren neuen Freunden.

Mitfahren können zwölf Jugendliche im Alter 13 bis 17 Jahre. Weitere Infor-mationen über den Part-nerschaftsverein, Telefon 089/60 08 89 33 (AB), oder bei Ma-ria Schindler unter [email protected]. Der Austausch wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert.

Veranstalter: Gemeinde-Partnerschaftsverein Neubiberg e. V. mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes

Vorrunde im landkreisweiten Band-Wettbewerb

Running for the BestNach einem Jahr Pause meldet sich der Newco-mer-Contest „Running for the Best“ zurück. Und es gibt ein Jubiläum zu feiern: Zum 25. Mal wird der oder die Senkrechtstarter/in bzw. die Newcomer-Band im Landkreis München ge-sucht.

Die Vorentscheidung für den überregionalen Wett-bewerb findet in Neubiberg statt. Und ihr solltet den spannenden Kampf um den Einzug ins Finale und die verschiedenen Bands, die sich an beiden Abenden

vom Publikum feiern lassen, auf keinen Fall verpassen!Der/die Gewinner/in spielt beim Laut.Stark-Festival am

1. Mai 2018 auf dem Marienplatz.

Veranstalter: Kreisjugendring München Land

Foto

: Kre

isju

gend

ring

Mün

chen

Lan

d

Freitag, 10. November und Samstag, 11. November, 20 UhrJugendzentrum „Gleis 3“, Kleine Halle3 Euro

Foto

: Chr

isti

an S

chüe

hle

Dienstag, 2. Januar bis Sonntag, 7. JanuarAblon-sur-Seine bei Paris110 Euro inkl. Fahrtkosten, Verpflegung und Betreuung

Page 42: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

82

Mittwochs

Urban GardeningEine grüne Oase in der Stadt, ein Garten am „Gleis 3“. Wir zie-hen und hegen unser eigenes Grün, und vielleicht können wir bald schon ernten!

Donnerstags

Action-DonnerstagBei schönem Wetter erobern wir den Fun-Court. Dabei muss es nicht immer nur der Fußball sein, der den Platz beherrscht; wir probieren Basketball, Volleyball, Hockey oder auch mal Ringtennis aus – Hauptsache, es gibt Action!

Freitags

Schlemmer-FridaySelbstgemachtes aus un-serer „Gleis 3“-Küche: Lasst uns gemeinsam Re-zepte aussuchen und die leckersten Gerichte auf den Teller zaubern!

Samstags

Weekend-SpezialEinmal im Monat machen wir mit euch einen tollen Ausflug. Der Offene Treff bleibt dann geschlossen. Wir sind gespannt auf eure Wünsche und Ideen.

Wir freuen uns auf euch! Ines Hinteregger und Christian SchüehleJugendzentrum „Gleis 3“Äußere Hauptstraße 185579 Neubiberg

Telefon: 089/60 01 93 40E-Mail: [email protected]

September–Februar 83September–Februar

Regelmäßige Angebote des Jugendzentrums

Jugendtreff

Offener TreffKommt vorbei, im „Offenen Treff“ stehen euch alle Räumlichkeiten zur Verfü-gung. Powert euch auf dem Fun-Court aus, hängt im Waggon gemütlich ab, spielt Billard, Kicker oder Darts, betätigt euch als DJ oder zockt an der Playstation. Was immer ihr vorhabt, Ines und Christian helfen, eure Ideen in die Tat umzuset-zen. Sie haben auch immer ein offenes Ohr für eure Sorgen, Probleme und was euch sonst noch so bewegt.

Exklusiv für Neun- bis Zwölfjährige

Young StarsFreitagnachmittag ist das JUZ für euch reserviert – die Großen müssen drau-ßen bleiben! Gemeinsam unternehmen wir dann vie-le tolle Sachen. Wir ma-

chen Sport, kochen, basteln oder schauen Filme an.

Dienstags

Do-It-YourselfDienstags verwandeln wir das Mitmach-Atelier im „Gleis 3“ in eine Kreativwerkstatt. Ob Actionpainting, Youtube-Video-Dreh, Comiczeichnen, Sprayen, Instrumentenbau, Foto-Experimente oder was auch immer. Gerne darfst du eigene Ideen mitbringen und bei uns umsetzen.

Foto

: Chr

istia

n Sc

hüeh

le

Freitags, 15 bis 17:30 UhrJugendzentrum „Gleis 3“Kostenfrei

Foto

: Chr

isti

an S

chüe

hle

Dienstags bis donnerstags, 15 bis 20 Uhr, freitags, 18 bis 21:30 Uhr, samstags, 14 bis 18 UhrJugendzentrum „Gleis 3“Kostenfrei

Ines Hinteregger und Christian Schüehle

Page 43: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

84 September September 85

Veranstaltungen für Kinder

Aktion zum Schulstart

Du bist, was du isstMit einem gesunden Früh-stück startest du gut in den Tag. In der Schulpause soll-te es dann weitergehen mit einer ausgewogenen Brot-zeit. Denn dein Körper und dein Geist brauchen viele Nährstoffe, um den ganzen Vormittag lang fit und kon-zentriert zu sein.

Kurz vor dem Schulstart verschenken wir Brotzeit-boxen an alle Kinder, die auf dem Unterbiberger Wochenmarkt vorbei-schauen. Dazu dürft ihr

euch eine Kleinigkeit zum Spielen, Malen oder Basteln aus un-serer Überraschungskiste aussuchen.

Veranstalter: Deutsche Marktgilde mit Unterstützung der Ge-meinde Neubiberg

Kinderchor St. Georg Unterbiberg sucht Mitsänger

Chorfieber: Singen steckt anSingen ist Ausdruck unseres eigenen Empfindens und macht glücklich. Die sprach-liche Entwicklung wird spielerisch gefördert und durch stimmbildnerische Übungen zu Atemtechnik,

vokalem Klang und Intonation unterstützt. Zusätzlich werden erste Grundlagen in Notenkunde und Rhythmik vermittelt.

Neben christlichen Liedern, die wir passend zu den jeweili-gen Kirchenfesten einstudieren, stehen auch klassische und moderne Kinderlieder auf dem Programm.

Interessierte Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind jederzeit zu einer Schnupperstunde willkommen. Infor-mation und Anmeldung über Chorleiter Michael Langer unter Telefon 089/63 02 14-0 oder [email protected].

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

Vorführung beim Biomarkt

Backen wie vor hundert JahrenKannst du dir vorstellen, wie viel Aufwand es war, Brot zu backen, als es noch keinen elektrischen Ofen gab? So ein richtiger Back-ofen musste mit Brennholz versorgt werden, das Mehl wurde gemahlen, der Teig gemischt, geknetet und ge-formt, und dann galt es, die richtige Temperatur abzu-warten, damit das Ganze auch wirklich gelingt.

Heute darfst du dem Umweltgarten-Team über die Schulter schauen, wenn es den uralten Holz-backofen neben dem Getreidehaus („Traidkasten“) anheizt und mit dem langen Schieber die leckersten Kuchen und Mini-Pizzen herausholt. Probieren darfst du selbstverständlich auch.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Umweltgarten

Foto

: ww

w.fo

to-fi

ne-a

rt.d

e/pi

xelio

.de

Samstag, 9. SeptemberMarktzeit: 8 bis 12 Uhr, Sonderaktion: 10 bis 12 UhrMarktplatz UnterbibergKostenfrei

Foto

: Gem

eind

earc

hiv

Donnerstag, 14. September, 15 bis 17 UhrUmweltgarten, MarktplatzKostenfrei

Donnerstags, 16 bis 16:45 UhrPfarrheim St. Georg Unterbiberg, SaalKostenfrei

Page 44: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

8786 Oktober

Bilderbuchkino

Flieg, Lela, fliegPino Eichhörnchen ist ein toller Freund! Als er im Baum die verletzte Schwal-be Lela entdeckt, reicht er ihr ohne zu zögern die Pfo-te, kocht ihr Tee und bietet ihr sogar sein Bett an. Im Frühling hilft Pino ihr bei den ersten Flugversuchen. Die beiden haben eine Menge Spaß zusammen, bis Lela im Herbst am Him-mel andere Schwalben sieht. Pino ahnt, dass er Abschied nehmen muss. Doch im nächsten Frühjahr erlebt er eine Überra-schung: Lela ist zurück!

Für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Figurentheater zur Kinderbuchreihe „Das magische Baumhaus“

Im Auftrag des Roten RittersAm Hofe von König Artus ist die Musik und die Le-bensfreude vertrieben worden. Ein geheimnisvol-ler Roter Ritter erteilt Anne und Philipp den Auftrag, in die magische Anderswelt zu gehen, um dort nach dem sagenhaften Wasser der Erinnerung und Fanta-sie zu suchen. Nur ein Be-cher dieses Wassers kann Camelot und die Ritter der Tafelrunde retten.

Basierend auf Mary Pope Osbornes beliebter Kinderbuchserie erweckt

September

das Theater Knuth die Abenteuer der Geschwister Anne und Philipp mit Schauspiel, Musik und Puppen zum Leben.

Die Kinderbuchreihe ist in Deutschland eine der beliebtes-ten und mit einer Auflage von über 50 Millionen Büchern auch eine der erfolgreichsten weltweit.

Ein aufregendes musikalisches Spiel rund um die Themen Abenteuer, Freundschaft, Mut und Fantasie für Zuschauer ab sechs Jahren.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Mün-chen Ticket, Info-Tel. 089/600 12-70

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Leserattenclub

Geschichten aus dem DschungelDer Sommerurlaub ist schon so lange her, also machen wir heute einen Ausflug in den Dschungel. Aber keine Sorge, ihr braucht weder Insekten-spray noch Sonnencreme, denn wir reisen mit dem Finger auf der Landkarte zu wilden Papiertigern und fleischfressenden Pflan-zen. Wenn ihr also wissen wollt, warum Panther und Bär so gute Freunde sind und was genau das Gesetz des Dschungels ist, dann packt den Tropenhelm ein, es geht los!

Für Grundschulkinder ab sieben Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Foto

: Sau

erlä

nder

Ver

lag

Montag, 25. September, 15 bis 15:45 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: And

reas

Kilg

er

Freitag, 29. September, 15 bis 16 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKinder 4 Euro, Erwachsene TK 6 Euro, VVK 5 Euro

Foto

: Pix

abay

Montag, 9. Oktober, 16 bis 17:30 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Page 45: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

89

Kunstwerkstatt zum Expressionismus

Als die Farben explodiertenAnfang des 20. Jahrhun-derts entstand mit dem Ex-pressionismus eine neue künstlerische Bewegung mit knalligen Farben und einer ausdrucksvollen For-mensprache. Vorreiter wa-ren die Künstlergruppen „Die Brücke“ in Dresden und der „Blaue Reiter“ in München. In ihren energie-geladenen Bildern verar-beiteten sie Gefühle und Erlebnisse. Wichtige Ver-treter dieser Kunstrichtung

sind Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky und Franz Marc.Wie muss sich das für Besucher einer Ausstellung damals

angefühlt haben, als sie das erste Mal vor Bildern standen, in denen die Farben förmlich explodierten? In dem ein Himmel plötzlich grün, ein Strand rosa war, ein Gesicht gelb, ein Pferd blau waren? Brigitte Köhler, die selbst Künstlerin ist, lässt die damalige Zeit für euch lebendig werden und gibt Anregungen, damit jede/r von euch sein eigenes farbenfrohes Werk in An-lehnung an die Kunst der Expressionisten gestalten kann.

Für Kinder ab sechs Jahren (maximal 20 Teilnehmer). Anmel-dung bis 6. Oktober in der Bibliothek (Tel. 089/600 12-70). Malkittel nicht vergessen!

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Bastelprogramm zum Biomarkt

Halloween-Kürbis schnitzenJetzt ist Hochsaison für He-xen, Gespenster, Geister und alle, die sich gerne gruseln, denn am 31. Okto-ber ist Halloween. Damit ihr gut auf das Gespenster-fest vorbereitet seid, könnt

ihr heute eine schaurig-schöne Halloween-Deko basteln. Ei-

Oktober

nen Kürbis zu schnitzen, ist nicht schwer und macht richtig Spaß. Ulrike Höfer zeigt euch, wie’s geht.

Für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Anmeldung unter 089/60 42 75 ist erforderlich.

Veranstalter: Umweltgartenverein Neubiberg e. V.

Konzert mit dem Sternschnuppe-Duo

Drunt in der greana Au: Bayerische KinderliederSicher kennt ihr die Stern-schnuppe-Hits „Die Brezn-Beißer-Bande“ oder „Die Kuh, die wollt ins Kino gehn“. Bei diesem quirli-gen Familienkonzert habt ihr die Gelegenheit, diese Songs endlich einmal live zu hören. Mit im Gepäck hat das sympathische Sternschnuppe-Duo – Mar-git Sarholz und Werner Meier – darüber hinaus viele bayerische Volks- und Kinderlieder, die sie extra für euch ausgegra-ben und musikalisch auf-gepeppt haben.

In einer frechen, frischen Mischung begegnen sich lustige Lieder, altbekannte und neue Texte, traditionelle Melodien und groovige Arrangements. Eine Gaudi für die ganze Familie!

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, vhs-Infozentrum, München Ticket, Info-Tel. 089/600 12-922

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt und vhs SüdOst

88 Oktober

Foto

: Pix

abay

Freitag, 13. Oktober, 15 bis 17 UhrHaus für Weiterbildung, Großer Saal3 Euro

Donnerstag, 19. Oktober, 15 bis 17 UhrUmweltgarten, Ökoschule5 Euro

Foto

: Ste

rnsc

hnup

pe V

erla

g G

bR

Sonntag, 22. Oktober, 16 UhrGrundschule Neubiberg, AulaKinder 6 Euro, Erwachsene TK 12 Euro, VVK 10 Euro

Page 46: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

90 91

Bilderbuchkino

Munkeln im DunkelnJuhu! Hermine Hase und Ringo Regenwurm über-nachten heute bei Baldo Bär. Denn das ist noch viel schöner als allein daheim. Und zusammen ist es auch nur halb so schlimm, wenn sich einer im Dunkeln ein bisschen gruselt.

Für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Piraten-Spielefest in der Bibliothek

Leinen los!Im Rahmen der Aktionswo-che zum „Tag der Bibliothe-ken“ veranstaltet die Biblio-thek ein Mitmach-Spielefest. Alle großen und kleinen Pi-raten können die Segel set-zen und sich auf eine span-nende Schatzsuche quer durch die Bücherregale be-geben.

Knifflige Rätsel, ver-steckte Hinweise und vie-les mehr führen die cleve-ren Seemänner und Seefrauen zum Schatz. Au-

ßerdem stehen wieder die beliebtesten Brett- und Kartenspie-le und natürlich die „Spiele des Jahres“ zum Ausprobieren bereit.

Damit vor Hunger niemand über Bord geht, versorgt euch die Bibliotheks-Kombüse mit Getränken und Knabbereien.

Für Spiel- und Rätselbegeisterte ab sechs Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

NovemberOktober

Leserattenclub

Willkommen in der UrzeitWarum wurden einige Di-nosaurier so gigantisch groß? Waren alle Dinosau-rier gefährliche Fleischfres-ser? Wie sahen ein Archae-opteryx, ein Tyrannosaurus, ein Stegosaurus oder ein Triceratops aus? Und wieso sind die Riesenechsen ei-gentlich ausgestorben? Heute klären wir alle diese Fragen und treffen eine bis vor kurzem noch völlig un-bekannte Dino-Art: den Le-serattosaurus Rex!

Für Grundschulkinder ab sieben Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Vorlesung an der Kinder-Uni

Warum den Mount Everest besteigen?Warum macht es mehr Spaß, zu spielen als Klavier zu üben? Warum haben wir auf manche Aufgaben so gar keine Lust? Strengt man sich bei einfachen oder bei schwierigen Auf-gaben mehr an? Was hin-dert uns daran, unser Bestes zu geben? Und was hilft uns, un-sere Aufgaben besser zu erledigen?

Viele Menschen erbringen in ihrer Arbeit oder in der Frei-zeit Höchstleistungen. Sie setzen sich Gefahren aus und stren-gen sich unglaublich an, um ihre Ziele zu erreichen. Prof. Rafa-ela Kraus (Professur für Betriebswirtschaftslehre) erklärt euch, was Motivation ist und wie wir uns selbst motivieren können.

Geeignet für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Anmel-dung im vhs-Infozentrum erforderlich (Tel. 089/442 389-0). Weitere Information unter: www.unibw.de/kinderuni.

Veranstalter: Universität der Bundeswehr München und vhs SüdOst

Foto

: S. H

ofsc

hlae

ger/

pixe

lio.d

e

Sonntag, 29. Oktober, 14 bis 17 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: Thi

enem

ann

Verl

ag

Montag, 23. Oktober, 15 bis 15:45 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: Pix

abay

Montag, 13. November, 16 bis 17:30 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Mittwoch, 15. November, 16 bis 17 UhrUniversität der BundeswehrTreffpunkt: Gebäude 33, Foyer3 Euro

Page 47: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

92 93

Bundesweiter Vorlesetag

Mein Monster und ichMax ist der Jüngste in der Familie und fühlt sich von seinen Eltern und der gro-ßen Schwester oft nicht richtig ernst genommen. Ei-nes Tages taucht in seinem Kinderzimmer ein Monster auf, das seltsamerweise nur Max sehen kann. Die bei-den haben viel Spaß mitei-nander. Max wird durch das Monster viel mutiger und traut sich fast alles. Als er aber seiner Familie vom Monster erzählt, machen sich alle über ihn lustig. Keiner glaubt ihm. Zuerst macht das Max und sein Monster traurig. Doch als die Sticheleien kein Ende

nehmen, wird Max wütend. Und sein Monster erst recht!

Ein lustiges, einfühlsames Bilderbuch für Vier- bis Sechsjähri-ge von Dorothea Ackroyd, illustriert von Jutta und Jeremy Langreuter.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Kindermitmachkonzert

Tour des LächelnsAlle Kinder und Jungge-bliebenen sind an diesem Nachmittag eingeladen, sich gemeinsam mit Jim Knopf, Eiskönigin Elsa, Pip-pi Langstrumpf, Balu, Ta-baluga und weiteren Hel-den der Kindheit auf ein

musikalisches Abenteuer zu begeben. Bei diesem Konzert mit vielen bekannten Kinderliedern kann nach Herzenslust mitge-sungen und getanzt werden.

Veranstalter: Musik schenkt Lächeln e. V. und Kath. Pfarrei St. Georg Unterbiberg

November November

Theater nach einem Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“

Ali Baba und die vierzig RäuberAli Baba und seine Frau Mardschana belauschen zufällig eine Unterhaltung von Räubern und erfahren so von deren Schatzhöhle. Eigentlich sind es nur vier Räuber, aber da Ali Baba ein bisschen ängstlich ist, zählt für ihn jeder Räuber zehnfach, und so werden aus vier schon mal vierzig.

Neugierig machen sich Ali Baba und seine Frau auf den Weg zur Höhle, um den Schatz zu sehen. Als die beiden die Höhle wie-der verlassen wollen, kommen die Räuber zurück. Sie können Ali Baba gefangen nehmen. Wird es seiner Frau gelingen, ihn zu befreien?

Es spielt das Theaterensemble tgsm, ein Zusammenschluss der Theatergruppen Siemens München und Süd-München.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Foto

: Rav

ensb

urge

r Ver

lag

Freitag, 17. November, 15 bis 15:45 UhrHaus für Weiterbildung, Kleiner SaalKostenfrei

Samstag, 18. November, 15 bis 16:30 UhrPfarrzentrum St. Georg Unterbiberg, SaalKostenfrei, Spenden erbeten

Foto

: Mak

rode

pech

er/p

ixel

io.d

e

Sonntag, 26. November, 16 UhrGrundschule Neubiberg, AulaKinder 5 Euro, Erwachsene TK 10 Euro, VVK 8 Euro

Page 48: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

9594 DezemberNovember

Figurentheater nach Astrid Lindgren

Michel feiert WeihnachtenGustav Gustavson erwartet Besuch zu Weihnachten. Seine Enkel werden kom-men und natürlich will er ihnen etwas schenken: Eine Geschichte.

Und zwar die Geschich-te von Michel aus Lönne-berga, der an Weihnachten alle Armenhäusler zu sich nach Hause einlädt und sie mit den Vorräten für das große Familienfestessen bewirtet und der die gieri-ge Aufseherin Maduskan in einer Wolfsgrube fängt.

Ja, diese Geschichte will Gustavson seinen Enkeln nicht nur vorlesen, er will sie ihnen vorspielen, als richtiges Theater mit allem Drum und Dran. Jetzt bräuchte er natürlich jemanden, dem er sie probe-halber zeigen könnte, ob das auch gut ist, was er sich da alles ausgedacht hat. Wer könnte ihm ein bisschen Zeit schenken und einfach zuschauen? Vielleicht das anwesende Publikum? Das wäre prima!

Für Zuschauer ab vier Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Kinderaktion zum Biomarkt

Nikolaus zu BesuchAuf dem letzten Großen Biomarkt in diesem Jahr wird’s schon weihnacht-lich. Der heilige Nikolaus schaut vorbei und bringt euch Leckereien aus sei-nem schweren Rupfensack.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Umweltgarten

Bilderbuchkino

Der PupsprinzDas ist ja wirklich zum Pupsen. Schon 365- und einhalbmal hat sich der kleine Prinz ein Haus-tier zum Geburtstag ge-wünscht. Doch nach dem Frühstück mit einer extra großen Portion Knallerb-senpüree bekommt er nur einen vollautomatischen Monster-Molekular-Ritter-Roboter und ein fernge-steuertes Schlossgespenst mit Blink- und Heulfunkti-on geschenkt. Wie langwei-lig! Kein Wunder, dass es im Bauch des kleinen Prinzen schrecklich grummelt. Da knallen die Pupse immer lauter und werden immer

stinkiger. Eine riesige Pups-Mief-Wolke schwebt zum Himmel. Und plötzlich fällt es direkt vor die Füße des kleinen Prinzen, das heiß ersehnte Haustier! Es ist der wohl letzte noch lebende fliegende Tyrannosaurussschrex.

Eine knallige und lustige Bilderbuchgeschichte für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Donnerstag, 7. Dezember, 15 bis 17 UhrUmweltgarten, MarktplatzKostenfrei

Foto

: Sau

erlä

nder

Ver

lag

Montag, 27. November, 15 bis 15:45 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: Pan

tale

on F

igur

enth

eate

r

Sonntag, 3. Dezember, 16 UhrGrundschule UnterbibergKinder 4 Euro, Erwachsene TK 6 Euro, VVK 5 Euro

Page 49: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

97Dezember

Leserattenclub

Vampir-AlarmHilfe, wo kommen denn die vielen Vampire her? Sollten die bei Tageslicht nicht friedlich in ihren Sär-gen schlummern? Aber wieso tummeln sich dann heute lauter Gestalten mit spitzen Zähnen und langen schwarzen Umhängen in der Bibliothek?

An alle Vampirjäger: Heute ist eure Hilfe ge-fragt, damit wir die Blut-sauger gemeinsam wieder vertreiben können.

Für Grundschulkinder ab sieben Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Bilderbuchkino

Tausend Millionen WeihnachtsmännerDie Antwort auf die Weih-nachtsmann-Frage: Vor langer Zeit gab es nur ei-nen Weihnachtsmann! Aber weil es immer mehr Kinder auf der Welt gab, wurde er mit dem Ge-schenkeverteilen nicht mehr fertig.

Die Lösung war ganz einfach: Er teilte sich. Und teilte sich. Und teilte sich. Je mehr Kinder auf der Welt lebten, desto häufiger teilte er sich. Bis es tau-send Millionen winzig klei-ne Weihnachtsmänner gab. So winzig, dass sie nur

96 Dezember

Löt-Workshop für technikbegeisterte Kinder

Bis die Funken sprühenWir bringen hartes Metall zum Schmelzen und Strom zum Fließen. Unter profes-sioneller Anleitung eines Neubiberger Diplom-Inge-nieurs und Funkamateurs haben Mädchen und Jungs im Alter von neun bis zwölf Jahren die Gelegenheit, Einblick in die Technik des Lötens zu bekommen und diese selbst auszuprobie-ren.

Nach einer Sicherheits-belehrung und einer kur-zen Einführung geht es los: Die Teilnehmer dürfen ei-nen elektronischen Weih-

nachtsbaum bauen, der bunt funkelt und blinkt.Immer mit fachkundiger Hilfestellung werden die Kinder so

spielerisch an das vielfältige Thema der Elektronik herange-führt und können zum Schluss ihr eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen.

Eine begleitende Buchausstellung in der Bibliothek zum Thema Technik soll die frisch gebackenen jungen Ingenieure weiter inspirieren.

Für Kinder von neun bis zwölf Jahren (maximal 15 Teilneh-mer). Anmeldung bis 17. November in der Bibliothek (Tel. 089/600 12-70).

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Foto

: Chr

isto

ph H

eine

r

Freitag, 8. Dezember, 15 bis 17 UhrHaus für Weiterbildung, Werkraum3 Euro

Foto

: Pix

abay

Montag, 11. Dezember, 16 bis 17:30 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: Sau

erlä

nder

Ver

lag

Montag, 18. Dezember, 15 bis 15:45 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Page 50: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

9998 JanuarJanuar

Mitmachfest zum Geburtstag des berühmten Kinderbuchautors

Das Sams und Herr Bello gratulieren Paul Maar

Zum achtzigsten Geburts-tag von Paul Maar, dem erfolgreichen Kinderbuch-schreiber, wollen wir mit euch feiern!

Wir tauchen ein in die Welt vieler bekannter und beliebter Geschichten, vom frechen Sams oder dem tätowierten Hund bis hin zu Herrn Bello.

Auf euch warten Bil-derbuchkinos, ein Paul Maar-Quiz, Mal- und Bas-telaktionen, eine kleine Ausstellung, eine gemüt-liche Vorleseecke, Musik und selbstverständlich auch eine Erfrischung.

Für Kinder ab fünf Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

noch den Eltern der Kinder ins Ohr flüstern konnten, was sie ihren Kindern schenken sollten. Das ist das Geheimnis. Des-halb kann niemand einen Weihnachtsmann sehen. Bezau-bernde Kreidezeichnungen verleihen dieser ungewöhnlichen Weihnachtsgeschichte viel Wärme und heimelige Vertraut-heit.

Für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Leserattenclub

Mein Freund, der RoboterIn der Zukunft wird das Le-ben so schön einfach sein: Kleine, flinke Roboter übernehmen alle lästigen Pflichten. Wenn du deinen Roboter richtig program-mierst, räumt er sogar dein Zimmer auf und erledigt deine Hausaufgaben.

Bis es aber wirklich so weit ist, träumen wir ein-fach ein bisschen davon und lesen spannende Ge-schichten über das Leben in der Zukunft.

Für Grundschulkinder ab sieben Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Foto

: Pix

abay

Montag, 15. Januar, 16 bis 17:30 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: Oet

inge

r Ver

lag

Mittwoch, 24. Januar, 15 bis 17 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKostenfrei

Page 51: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

101100 JanuarJanuar

Viel Humor, Spannung und der Mut zum Anderssein.Franziska Gehm, Jahrgang 1974, lebt und arbeitet nach

mehreren Stationen in England, Irland und Österreich als Übersetzerin und Autorin in der Nähe von München. Sie hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Besonders bekannt und be-liebt sind „Die Vulkanos“ und „Die Vampirschwestern“.

Vorverkauf: Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Mün-chen Ticket, Info-Tel. 089/600 12-70

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Fasching auf dem Rathausplatz

Donald Duck in NeubibergAbgeschirmt vom Trubel der Erwachsenen findet gleich neben dem Rat-hausplatz in überdachten Räumen für Kinder ein Spiel- und Bastelprogramm statt – bei dem sich heuer alles um Donald Duck, Mi-ckey Mouse, die Panzer-knacker und viele andere Bewohner Entenhausens dreht.

Zudem gibt es auch eine Kostümprämierung für die kreativsten Kinder-kostüme, ein Mitmachpro-gramm sowie verschiede-ne Spiele zum Austesten eurer Geschicklichkeit.

In die Jahrmarktatmosphäre mit Partymusik, Buden und Im-bissständen mischt sich um 14:30 Uhr der Zauberclown Alber-to und gegen 16 Uhr tritt die Showtanzgruppe der Unterha-chinger Gleisenia auf.

Also, nichts wie los, kramt in der Verkleidungsbox, packt eure Eltern ein und kommt vorbei!

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Kulturamt

Bilderbuchkino

Das SchneemannkindDer Winter war sehr lang und kalt gewesen und es hatte viel geschneit. Jetzt roch es bereits ein biss-chen nach Frühling, aber nur ein bisschen. Noch be-deckte Schnee die Wiesen und auch Flocke war noch da. Wer ihn gebaut hatte, das wusste Flocke nicht so genau. Schneemannkinder wie er kamen mit dem Winter und gingen wieder mit der Schmelze.

Jörg Hilbert erzählt die faszinierende Geschichte des Schneemannkindes, das gerne den Sommer kennen lernen möchte und im Tiefkühlschrank eines Eisverkäufers die warme Jahreszeit erlebt.

Für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Lesung der Autorin Franziska Gehm

Abenteuer mit den VulkanosKlein, pupsend, ordentlich Mut in den Kochen und Feuer im Hintern. Das sind die zwei Vulkanos Flambia und Krato, die am Ende der Welt von einem Abenteuer ins nächste purzeln. Die besten Freunde haben es dieses Mal mit einer ge-heimnisvollen Insel und einem echten Seeunge-heuer zu tun.

Franziska Gehm ent-führt große und kleine Zu-hörer auf eine spannende Reise von brodelnden Vul-kanen bis zu reißenden Flüssen. Immer mit dabei:

Foto

: Car

lsen

Ver

lag

Montag, 29. Januar, 15 bis 15:45 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: Loe

we

Verl

ag

Mittwoch, 31. Januar, 15 bis 16 UhrHaus für Weiterbildung, Großer SaalKinder 4 Euro, Erwachsene 6 Euro, VVK 5 Euro

Foto

: Bre

deho

rn.J/

pixe

lio.d

e

Dienstag, 13. Februar, 14 bis 18 UhrRathausplatzKostenfrei

Page 52: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

102 103Februar Februar

Vorlesung an der Kinder-Uni

Wie sehen Flugzeuge der Zukunft aus?Flugzeuge gehören zu un-serem Alltag und ihre An-zahl wird sich in Zukunft noch weiter erhöhen. Um diesem steigenden Bedarf nachzukommen, machen sich viele Forscher Gedan-ken, wie der Luftverkehr der Zukunft aussehen wird.

Sie fragen sich dabei: Wie können wir das Fliegen umwelt-verträglicher machen, trotzdem aber immer mehr Passagiere befördern? Wie erreichen wir, dass auch bei steigender Anzahl der Flugzeuge das Fliegen nach wie vor sicher bleibt? Könnten wir nicht noch schnellere Flugzeuge bauen? Wie schaffen wir es, das Fliegen eines Tages so einfach und flexibel zu machen wie das Autofahren? Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Piloten? Auf alle diese Fragen könnt ihr gemeinsam mit Prof. Peter Stütz (Luftfahrttechnik) versuchen, Antworten zu finden.

Geeignet für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Anmel-dung im vhs-Infozentrum erforderlich (Telefon: 089/442 389-0). Weitere Information unter: www.unibw.de/kinderuni.

Veranstalter: Universität der Bundeswehr München und vhs SüdOst

Leserattenclub

FABELhaftHeute kommen sie alle zu Wort: Elfen und Feen, Trol-le und Zwerge, Wolpertin-ger und Werwölfe. Endlich dürfen auch Nixen und an-dere Wassergeister Ge-heimnisse aus den sieben Weltmeeren ausplaudern. Und wenn euch interes-siert, welche Neuigkeiten die Einhörner aus den Zau-berwäldern mitgebracht haben, dann seid ihr heute genau richtig.

Für Grundschulkinder ab sieben Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Bilderbuchkino

Der Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte

Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer er-wachen aus ihrem Winter-schlaf. Alle, außer einem: Es ist der kleine Sieben-schläfer, der im Herbst viel zu spät ins Bett gegangen ist und deshalb noch ganz tief schläft. Ein Tier nach dem anderen kommt her-bei, um ihn zu wecken, aber was sie sich auch ein-fallen lassen, der kleine Siebenschläfer will einfach nicht aufwachen. Oder vielleicht doch?

Für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg/Bibliothek

Foto

: Pix

abay

Montag, 19. Februar, 16 bis 17:30 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Foto

: Thi

enem

ann

Verl

ag

Montag, 26. Februar 2018, 15 bis 15:45 UhrGemeindebibliothekKostenfrei

Mittwoch, 28. Februar, 16 bis 17 UhrUniversität der BundeswehrTreffpunkt: Foyer Gebäude 333 Euro

Page 53: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

105104 Veranstaltungsorte

Veranstaltungsorte

Gemeindliche EinrichtungenRathaus Rathausplatz 12 Telefon 089/600 12-0

Haus für Weiterbildung Rathausplatz 8 Telefon 089/600 12-977

Gemeindebibliothek Rathausplatz 8 Telefon 089/600 12-70

Seniorenzentrum Hauptstraße 12 Telefon 089/60 01 34 98

Jugendzentrum „Gleis 3“ Äußere Hauptstraße 1 Telefon 089/60 01 93 40

Sportzentrum/Sportpark Zwergerstraße 26-28 Telefon 089/60 01 35 16

Umweltgarten Äußere Hauptstraße 10 Telefon 089/68 09 64 83

Landschaftspark Hachinger Tal Ehemaliges Flughafengelände Zugang aus Neubiberg über Auf der Heid/Friedhof

Grundschule Neubiberg Rathausplatz 9 Telefon 089/232 49 55-0

Grundschule Unterbiberg Am Hachinger Bach 7 Telefon 089/402 87 93-0

Friedhof Neubiberg Auf der Heid 6 Telefon Verwaltung 089/66 01 15 78

Veranstaltungsorte

Kirchliche Einrichtungen

Ev. Corneliuskirche Wendelsteinstraße 1 Telefon 089/60 40 40

Kath. Pfarrheim Rosenkranzkönigin Kaiserstraße 4 b Telefon 089/66 00 48-0

Kath. Pfarrkirche Rosenkranzkönigin Hauptstraße 36 Telefon 089/66 00 48-0

Kath. Pfarrzentrum St. Georg Zwergerstraße 6 Telefon Pfarrbüro Perlach: 089/630 21 40

Kinderbetreuung und Erziehungsberatung

AWO-Kinderkrippe „Abenteuerland“ Floriansanger 3 Telefon 089/60 01 19 33

Kath. Kinderkrippe St. Georg Marktplatz 1, Unterbiberg Telefon 089/63 02 14 77

AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Jägerweg 10, 85521 Ottobrunn Telefon 089/601 93 64

Alten- und Pflegeheime

Maria-Theresia-Heim Hohenbrunner Straße 12 Telefon 089/600 69 43

Page 54: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

107106 Veranstaltungsorte

Sonstige

Ara-Center Arastraße 2

Atelier 1a Professor-Messerschmidt-Straße 1a [email protected]

Burschenhütte/Vereinsheim der Lindenburschen Floriansanger 3 b

Freiwillige Feuerwehr Neubiberg Floriansanger 1 Telefon 089/60 66 73 53

Freiwillige Feuerwehr Unterbiberg Schönswetterstraße 20

Gaststätte „Minoa“ im Sportzentrum Zwergerstraße 28 Telefon 089/60 66 66 52

Gaststätte Leiberheim Nixenweg 9, 81739 München-Waldperlach Telefon 089/430 00 00

Marktplatz Unterbiberg zwischen Zwergerstraße und Unterbiberger Straße

107Veranstaltungsorte

Bildungs- und Sozialeinrichtungen

vhs-Zentrum Floriansanger Floriansanger 3 Telefon 089/44 23 89-0

Geschäftsstelle der Musikschule Neubiberg Wittelsbacherstraße 1 Telefon 089/60 06 18 64

Musisches Zentrum am Floriansanger Floriansanger 1 Telefon 089/60 06 18 64

3klang e. V. Neubiberg Ara-Center, Arastraße 2 Telefon 089/68 09 49 57

EmiLe Montessori-Schule Arastraße 2 089/613 72 112

Gymnasium Neubiberg Cramer-Klett-Straße 10 Telefon 089/60 66 64-0

Universität der Bundeswehr München Werner-Heisenberg-Weg 39 Besuchereingang über Westtor/Zwergerstraße mit Personalausweis Telefon 089/60 04-0

AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn – Hohenbrunn – Neubiberg Putzbrunner Straße 52, 85521 Ottobrunn Telefon 089/99 01 66 96

Page 55: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

109108 Kartenverkauf

vhs SüdOst – Infozentrum NeubibergRathausplatz 8, 85579 Neubiberg, Telefon 089/44 23 89-0Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9 bis 12 Uhr,Dienstag und Donnerstag auch 15 bis 18 UhrWährend der Schulferien telefonisch erreichbar von 9 bis 12 Uhr

SeniorenzentrumHauptstraße 12, 85579 Neubiberg, Telefon 089/600 12 - 856Montag bis Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr Freitag: 9 bis 12 Uhr

Abendkasse und EinlassDie Abendkasse öffnet in der Regel eine halbe Stunde vor Ver-anstaltungsbeginn. Einlass ist, falls nicht anders angegeben, ebenfalls eine halbe Stunde vor Beginn der jeweiligen Veran-staltung.

ErmäßigungenErmäßigten Eintritt erhalten alle, die ihre Karten im Vorverkauf erwerben. An der Abend- oder Tageskasse (AK/TK) sind Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Senioren gegen Vorlage eines entsprechenden Nachwei-ses ermäßigungsberechtigt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schwerbehinderte mit Ausweis (im Programm gekenn-zeichnet als MMB = Menschen mit Behinderung) sowie Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte oder des Landkreispasses zahlen bei Abendveranstaltungen nur die Hälfte des regulären Eintritts. Eine im Schwerbehindertenausweis eingetragene Be-gleitperson hat freien Zutritt.

Freikarten für BedürftigeDass Kultur nicht am Eintrittspreis scheitern muss, dafür setzt sich das gemeindliche Amt für Kultur und Gemeinschaftsförderung ein und hält ein Freikartenkontingent für Bürger bereit, die auf staatliche Transferleistungen wie Hartz IV und Grundsicherung angewiesen sind. Berechtigte erhalten das „Neubiberger Kultur-ticket“ an der Rathausinformation (Telefon 089/600 12-0).

Kartenverkauf

Kartenverkauf

Im Vorverkauf sparenFrühentschlossene zahlen weniger. Das gemeindliche Amt für Kultur und Gemeinschaftsförderung belohnt jeden mit einem Preisnachlass, der sich seinen Platz im Vorverkauf sichert. Bis zum Geschäftsschluss der Vorverkaufsstellen erhalten Sie dort Eintrittskarten zum ermäßigten Preis (im Programm gekenn-zeichnet: VVK/Erm.).

Mit dem ABO die Nase vornWer einen reservierten Sitzplatz möchte, greift bei unserem Abo-Angebot (siehe Heftmitte) zu. Ein Abonnement sichert Ih-nen frühzeitig gute Plätze in den vorderen Reihen bei Ihren Lieblingsveranstaltungen – und das auch noch zu einem ermä-ßigten Preis!

Vorverkaufsstellen

GemeindebibliothekRathausplatz 8, 85579 Neubiberg, Telefon 089/600 12-70Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 UhrMittwoch: 14 bis 19 Uhr, Samstag: 10 bis 14 Uhr

Buchhandlung LentnerHauptstraße 8, 85579 Neubiberg, Telefon 089/60 01 16 44Montag bis Freitag: 9 bis 18:30 Uhr, Samstag: 9 bis 13 Uhr

München TicketAlle Vorverkaufsstellen von München TicketOnline buchen über Website: www.muenchenticket.deoder über das Kartentelefon 089/54 81 81 81

Ticket-Shop im Einkaufscenter PEP (TUI Reise-Center)Thomas-Dehler-Straße 12, 81737 München, Telefon 089/637 10 84Montag bis Samstag: 9:30 bis 20 Uhr

Page 56: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

111110

Oktober

Mo 02. Vortrag zur Mediennutzung durch Kinder

Mi 04. Projekt „Jung und Alt“: Ozapft is

Mi 04. Klassikreihe „Internationale Virtuosen“: Katja und Ines Lunkenheimer

Do 05. Museumsführung: Kurt Eisner

Fr 06. Martin Zingsheim: Kopfkino (Kabarett)

Sa 07. Herbstbasar der Montessori-Schule

Sa 07. Ökumene läuft (Volkslauf)

So 08. Patrozinium der Pfarrei Rosenkranzkönigin

Mo 09. Eltern-Kind-Café der Nachbarschaftshilfe

Mo 09. Geschichten aus dem Dschungel (Leserattenclub)

Do 12. Infomobil „Integration“ des Kolpingswerks Deutschland

Do 12. Vorstellung des Helferkreises Asyl

Fr 13. Kunstwerkstatt für Kinder

Sa 14. Herbstbasar der Grundschulen

Sa 14. Werkschau im „Atelier 1a“ (Ausstellung)

Sa 14. Kultur an Gleis 3: Kleinkunst-Abend

So 15. Whisky-Verkostung mit Film

Di 17. Offener Familientreff in Unterbiberg

Mi 18. Filmabend Peru

Mi 18. Bericht über soziales Jahr in Russland

Do 19. Großer Biomarkt mit Kürbisschnitzen

Do 19. Sophie Wegener: Grains de beauté (Konzert)

Sa 21. Bücherflohmarkt in der Corneliuskirche

Sa 21. Krankensalbung der Pfarrei Rosenkranzkönigin

Sa 21. Herbsttanz in Unterbiberg

So 22. Sternschnuppe-Duo: Bayerische Kinderlieder (Konzert)

Mo 23. Munkeln im Dunkeln (Bilderbuchkino)

Mi 25. Ortsteil-Bürgerversammlung Unterbiberg

Mi 25. Offenes Quartalstreffen des Gemeinde- Partnerschaftsvereins

Terminübersicht Terminübersicht

Terminübersicht

September

Fr 01. Zeitmanagement für Senioren (Vortrag)

Fr 01. Café Conny

So 03. Kaffeesonntag für Senioren in der Corneliuskirche

Di 05. Digitales Erbe (Vortrag)

Do 07. Seniorenchor für Neubiberg und Ottobrunn

Sa 09. Aktion „Gesunder Schulstart“ am Wochenmarkt Unterbiberg

Sa 09. Musikalische Reise durch Amerika

Mi 13. Begegnungs-Café in Unterbiberg

Do 14. Großer Biomarkt mit Backen im historischen Ofen

Do 14. Seniorenbürgergespräch

Do 14. Offene Gesprächsrunde „Neubiberg 2030“

So 17. Bergmesse auf dem Heuberg

Mo 18. Buchausstellung zum Welt-Alzheimertag

Mi 20. Herbstversammlung der Siedler und Eigenheimer

Do 21. Tanznachmittag für Senioren

Sa 23. Kindersachenflohmarkt in Unterbiberg

Sa 23. Holzbläserquintett 5 Leonhards (Konzert)

Mo 25. Flieg, Lela, flieg! (Bilderbuchkino)

Do 28. A-Cappella-Ensemble Extraton (Konzert)

Fr 29. Tagesausflug des VdK zum Achensee

Fr 29. Das magische Baumhaus: Im Auftrag des Roten Ritters (Figurentheater)

Fr 29. Weinland Chile (Vortrag und Verkostung)

Veranstaltungen für: Erwachsene Jugendliche

Kinder

Page 57: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

113112

Fr 24. Tag der offenen Tür der EmiLe Montessori-Schule

So 26. Ali Baba und die vierzig Räuber (Märchentheater)

Mo 27. Der Pupsprinz (Bilderbuchkino)

Do 30. Adventsumtrunk der Lindenburschen

Dezember

Fr 01. Neubiberger Weihnachtsdult

Sa 02. Adventsbasar im Maria-Theresia-Heim

So 03. VdK-Ausflug: Christkindlmarkt auf der Fraueninsel

So 03. Michel feiert Weihnachten (Figurentheater)

Mo 04. Tagesausflug der Senioren: Christkindlmarkt Landshut

Do 07. Großer Biomarkt mit Nikolausbesuch

Do 07. Nikolauskonzert der Musikschule

Fr 08. Tagesausflug der Senioren: Salzburger Adventssingen

Fr 08. Löt-Workshop für technikbegeisterte Kinder

Fr 08. Gedenktag für den Begründer des Kolpingwerks

Sa 09. Weihnachtsfeier für Senioren

So 10. Adventssingen der Pfarrei Rosenkranzkönigin

Mo 11. Vampir-Alarm (Leserattenclub)

Mi 13. Vorspielabend der Musikschule

Sa 16. Adventsfeier VdK und BVS

So 17. Adventsfeier der Siedler und Eigenheimer

So 17. Kirchenchor „TrueBadours“ (Konzert)

Mo 18. Tausend Millionen Weihnachtsmänner (Bilderbuchkino)

Di 19. Weihnachtskonzert Gemeinde- Partnerschaftsverein: Nagl-Musi

Mi 20. Adventsfeier des 3klang e. V.

So 24. Heiligabend auf dem Friedhof

Mo 25. Einmal Rentner – immer Rentner (Waldperlacher Volkstheater)

Terminübersicht Terminübersicht

Mi 25. Lesung regionaler Autorinnen

Sa 28. Jugendaustausch mit Frankreich

So 29. Piraten-Spielefest in der Bibliothek

November

Mi 01. Ökumenische Gräbersegnung

Di 07. Bürgerversammlung

Do 09. Soheila Rias und Nebras Hamdan: Fusion (Vernissage)

Fr 10. Martinszug der Schulkinder

Fr 10. Da Bierpantscher-Blues (Waldperlacher Volkstheater)

Fr 10. Running for the Best (Bandwettbewerb)

Sa 11. Konzert der Bluesband der Musikschule

Sa 11. Kegelturnier der Neubiberger Vereine und Institutionen

Sa 11. Jane Kniepers Trio Grande (Konzert)

Mo 13. Willkommen in der Urzeit (Leserattenclub)

Mi 15. FAIRkostung und Vortrag: Wein und Schokolade

Mi 15. Warum den Mount Everest besteigen? (Kinder-Uni)

Mi 15. Überraschungsfilm im Pfarrheim

Mi 15. Andreas Föhr: Schwarzwasser (Autorenlesung)

Mi 15. Flüchtlingscamps in Jordanien (Vortrag)

Fr 17. Mein Monster und ich (Bundesweiter Vorlesetag)

Sa 18. Jubiläumsandacht Elisabeth-Kapelle

Sa 18. Flohmarkt im Pfarrheim Rosenkranzkönigin

Sa 18. Tour des Lächelns (Kindermitmachkonzert)

Sa 18. Michael Morgenstern: Ich werde nicht hassen (Theaterstück)

So 19. Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Di 21. Neue Pflegeversicherung (Vortrag)

Mi 22. Sri Lanka (Reisefilm von Wolfgang Jaeschke)

Do 23. Klassikreihe „Internationale Virtuosen“: Shoko Kawasaki

Page 58: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

115114 Terminübersicht Terminübersicht

Januar

Di 02. Jugendaustausch mit Frankreich

Mi 10. Stephan Orth: Couchsurfing in Russland (Buchvorstellung)

So 07. Neujahrsempfang der Pfarrei Rosenkranzkönigin

Mo 15. Mein Freund, der Roboter (Leserattenclub)

Mi 17. Infoabend zur Montessori-Grundschule

Mi 17. Neue Medien – Fluch oder Segen? (Vortrag)

Do 18. Klassikreihe „Internationale Virtuosen“: Tae-Hyung Kim

Sa 20. Neujahrsfrühschoppen für Senioren

Sa 20. Winterfeuer in Unterbiberg

Mi 24. Happy Birthday, Paul Maar! (Mitmachaktion)

Do 25. Peter Paul Rast und Norbert Rother: Analog – Dialog (Ausstellung)

Fr 26. Tag der offenen Tür der AWO-Kinderkrippe

Fr 26. Konzert des Fachbereichs Bläser der Musikschule

Sa 27. Jubiläumskonzert mit dem MSO-Orchester

Sa 27. Pfarrfasching der Rosenkranzkönigin

Mo 29. Das Schneemannkind (Bilderbuchkino)

Di 30. Manfred Siering: Panguana (Bildvortrag)

Mi 31. Franziska Gehm: Abenteuer mit den Vulkanos (Autorenlesung)

Februar

Do 01. Konzert der Musikschullehrer

Sa 03. Sonic Leap (Jazzkonzert)

Di 06. Faschingsfeier der Senioren

Mi 07. Junge Streicher (Konzert der Musikschüler)

Do 08. Schülervorspiel 3klang e. V.

Sa 10. Klassikreihe „Internationale Virtuosen“: Duo del Valle

Di 13. Fasching auf dem Rathausplatz

Mi 14. Feuerland und Patagonien (Reisefilm von Wolfgang Bergter)

Programmvorschau

17. März Tango Transit (Jazz-World-Tango)

21. April Vivi Vassileva (Percussion)

9. Mai Philipp Weber (Kabarett)

Mo 19. FABELhaft (Leserattenclub)

Mi 21. Kinder in der virtuellen Welt (Vortrag)

Do 22. Infoabend weiterführende Schule und FOS an der EmiLe

Do 22. Mario Goldstein: 5 Jahre – 5 Meere (Live-Reportage)

Fr 23. A Flascherl vom Glück (Waldperlacher Volkstheater)

Sa 24. Duo-Abend Gitarre & Cello

Sa 24. Annette Postel: Sing Oper stirb (Opern-Comedy)

Mo 26. Der Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte (Bilderbuchkino)

Mi 28. Flugzeuge der Zukunft (Kinder-Uni)

Mi 28. Neubiberg in Concert (Musikschul-Konzert)

Page 59: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

117116 Kultur-Newsletter FSJ

Kultur-Newsletter

Etwa im Zweimonatsrhythmus empfehlen wir Ihnen aktuelle Kulturveranstaltungen in Neubiberg und Umgebung und ver-sorgen Sie mit ausgewählten Freizeittipps für die ganze Familie.

Das ausgefüllte Formular geben Sie bitte im Rathaus oder in der Gemeindebibliothek ab oder senden es an:

Gemeinde Neubiberg Kulturamt Rathausplatz 8 85579 Neubiberg Fax: 089/600 12-66

Vorname

Nachname

E-Mail

Ich bin damit einverstanden, dass die Gemeinde Neubiberg meine E-Mail-Adresse für den Newsletterversand speichert. Die Gemeinde Neubiberg wird die Daten vertraulich be-handeln und nicht an Dritte weitergeben.

Datum, Unterschrift

Den Kultur-Newsletter können Sie auch digital abonnieren: www.neubiberg.de (Suchbegriff: Newsletter) oder E-Mail an [email protected].

Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenzentrum NeubibergWas ist das FSJ?Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Bildungs- und Orientie-rungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren; es dauert in der Regel zwölf Monate und beginnt jeweils am 1. September. Das FSJ wird ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleis-tet. Auch das gemeindliche Seniorenzentrum ist seit 2011 aner-kannte Einsatzstelle und bietet Interessierten die Möglichkeit, Erfahrungen in der offenen Altenhilfe zu sammeln.

Was bringt ein FSJ?• eine Chance, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln• die Begegnung mit Menschen• Entwicklung von Team-, Kommunikations- und

Kooperationsfähigkeit• die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten• berufliche Orientierung und das Kennenlernen sozialer

Berufsfelder• eine Chance, die persönliche Eignung für einen sozialen

Beruf zu prüfen

Zusätzlich besteht ein Anspruch auf ein monatliches Taschen-geld, auf 26 Urlaubstage sowie eine Sozialversicherung durch den Arbeitgeber und ein Kindergeldbezugsrecht für die Eltern. Über die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse erhält man eine Bescheinigung, die für einen späteren Job im sozialen Be-reich förderlich sein kann.

Wie sieht die Arbeit im Seniorenzentrum aus?Das Seniorenzentrum ist eine Beratungs- und Begegnungsstät-te mit einem umfassenden Veranstaltungsprogramm und Hilfsdiensten für ältere Bürgerinnen und Bürger.Zu den Hauptaufgaben der Stelle gehören:• Mithilfe bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchfüh-

rung von Veranstaltungen• Kleinere Hilfestellungen im Haushalt für SeniorInnen, z. B.

Einkaufshilfe, Besuchsdienste• Administrative Tätigkeiten, wie Telefondienst, Erstellung von

Plakaten und Handzetteln

Interessiert?Nähere Informationen erteilen gerne Renate Krier und Ulrike Planer unter Telefon 089/60 01 34 98.

Page 60: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

118

Impressum

Das „Kaleidoskop“ kündigt Veranstaltungen der Gemeinde Neu-biberg an sowie Termine, die Vereine und Institutionen vor Ort melden. Es wird kostenlos an alle Neubiberger Haushalte sowie an Vorverkaufsstellen, Nachbargemeinden, Kultureinrichtungen und Unternehmen in der Region München-Südost verteilt. Das aktuelle Heft senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Herausgeber Gemeinde Neubiberg Erster Bürgermeister Günter Heyland (V.i.S.d.P.) Rathausplatz 12, 85579 Neubiberg

Redaktion und Anzeigen Andrea Braun und Carolin Raab Telefon 089/600 12-928/-922 Telefax 089/600 12-66 [email protected]

Titelbild Martin Zingsheim, Foto: Tomas Rodriguez

Layout und Satz Sally Braune

Druck alpha-teamDruck GmbH, München

Auflage 10.000

Erscheinungsweise halbjährlich

Veranstaltungshinweise auch online unter www.neubiberg.de

Anzeigen- und Redaktionsschluss für das nächste Kaleidoskop ist am 1. Dezember 2017.

Die Redaktion erlaubt sich, eingereichte Veranstaltungshin-weise zu redigieren und zu kürzen, und entscheidet letztlich über die Veröffentlichung der Termine. Für die Richtigkeit der Angaben sind die Veranstalter verantwortlich. Die Redaktion übernimmt für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos keine Haftung. Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Vervielfältigung auf Datenträger sind nur nach schriftlicher Zustimmung des Herausgebers erlaubt.

Impressum

gemeindebibliothek neubiberg• 31.000 Medien

• DigiBObb. – E-Books zum Downloaden

• Online-Nachschlagewerke

• Internet-Katalog: Recherche und Bestellung rund um die Uhr

• Fernleihe: Bayerischer Leihverkehr und kommunaler Südpool-Verbund

• Kostenfreies Internet und WLAN-Hotspot

• Kostenlose Ausleihe für Kinder und Jugendliche

• Medienrückgabebox

• Bücher auf Rädern: Lesestoff frei Haus

• Abwechslungsreiches Veranstaltungs-angebot für Kinder und Erwachsene

Rathausplatz 8 · 85579 NeubibergTelefon: 089/600 [email protected]

Di, Do, Fr 10 –13 Uhr und 14 –19 Uhr, Mi 14 –19 Uhr, Sa 10 –14 Uhr

gemeindebibliothek neubiberg• 29.000 Medien

• DigiBObb. – über 15.500 E-Books zum Downloaden

• Internet-Katalog: Recherche und Bestellung rund um die Uhr

• Fernleihe: Bayerischer Leihverkehr und kommunaler Südpool-Verbund

• Internetplätze

• Kostenlose Ausleihe für Kinder und Jugendliche

• Medienrückgabebox

• Bücher auf Rädern: Lesestoff frei Haus

• Abwechslungsreiches Veranstaltungs-angebot für Kinder und Erwachsene

Rathausplatz 8 · 85579 NeubibergTelefon: 089/600 [email protected]

Di, Do, Fr 10 –13 Uhr und 14 –19 Uhr, Mi 14 –19 Uhr, Sa 10 –14 Uhr

Page 61: kaleidoskop - neubiberg.de · Ganz ohne Technik und Instrumente, nur mit Einsatz von Stimme und Körper, schleudert das A-Capella-Sextett „Extra-ton“ einen gigantischen Sound

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

www.kskmse.de

Vertrauen ist einfach.

Gut für die Region.Wir engagieren uns für die Menschen in den Regionen München, Starnberg und Ebersberg, denn dem Vertrauen unserer Kunden verdanken wir unser kontinuierliches Wachstum. Für eine Region, in der es sich zu leben lohnt.

Region-StegAmSee-Vertrauen_105x210-AS_4c.indd 1 22.11.2016 12:19:00

Wir fördern Kultur.