16
MITTEILUNGSBLATT Donnerstag, 7. April 2016 42. Jahrgang MIT DEN STADTTEILEN KATZENMOOS, ELZACH, OBERPRECHTAL, PRECHTAL & YACH 14 DIESE AUSGABE ERSCHEINT AUCH ONLINE www.elzach.de Groß war die Gratulantenschar anlässlich der 675- Jahrfeier von Katzenmoos am vergangenen Wochenende. Neben Bürgermeister Roland Tibi waren Landrat Hanno Hurth, MdB Peter Weis, die Bürgermeister Ruf, Hämmerle und Singler sowie Dekan Hans-Jürgen Decker und Hörnlebergpfarrer Bernhard Thum gerne der Einladung von Ortsvorsteher Franz Lupfer gefolgt um dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern. Besonders erfreut war man über die Anwesenheit des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger, dessen familiäre Wurzeln bekanntlich in Katzenmoos liegen. Eröffnet wurde der Festakt durch eine Abteilung des Musikvereins Katzenmoos, ehe Bürgermeister Roland Tibi und Ortsvorsteher Franz Lupfer die Gäste herzlich willkommen hießen und Franz Lupfer anschließend mit einer Bild- und Textpräsentation die Geschichte von Katzenmoos bis in die Ist-Zeit vorstellte. Danach trat Erzbischof Stephan Burger ans Rednerpult und gab zunächst einen Einblick in seine Familiengeschichte, der zu entnehmen war, dass sein Urgroßvater von Katzenmoos und seine Urgroßmutter von Oberprechtal waren. Es folgte die Weihe der neuen Katzenmooser Fahne durch den Erzbischof umrahmt vom Musikverein und mit Gebeten der Gemeinde. Nach den Grußworten der Ehrengäste und Widmung in das Gästebuch der Stadt Elzach wurde die Feier mit dem „Hoch-Badnerland“ offiziell beendet.

KATZENMOOS, ELZAcH, 42. Jahrgang … · Die beiden weiteren Touren sind fordernde Touren für echte Könner, so die Veranstalter. Am 18. September 2016 endet die Saison mit der traditionellen

Embed Size (px)

Citation preview

Mitteilungsblatt

Donnerstag, 7. April 2016

42. Jahrgang

Mit den Stadtteilen

KatzenMooS, elzach,

oberprechtal, prechtal & Yach

14

Diese AusgAbe erscheint Auch online

ww

w.e

lzach

.de

Elzach aktuell - Stadtgeschehen

Groß war die Gratulantenschar anlässlich der 675-Jahrfeier von Katzenmoos am vergangenen Wochenende. Neben Bürgermeister Roland Tibi waren Landrat Hanno Hurth, MdB Peter Weis, die Bürgermeister Ruf, Hämmerle und Singler sowie Dekan Hans-Jürgen Decker und Hörnlebergpfarrer Bernhard Thum gerne der Einladung von Ortsvorsteher Franz Lupfer gefolgt um dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern. Besonders erfreut war man über die Anwesenheit des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger, dessen familiäre Wurzeln bekanntlich in Katzenmoos liegen.

Eröffnet wurde der Festakt durch eine Abteilung des Musikvereins Katzenmoos, ehe Bürgermeister Roland Tibi und Ortsvorsteher Franz Lupfer die Gäste herzlich willkommen hießen und Franz Lupfer anschließend mit einer Bild- und Textpräsentation die Geschichte von Katzenmoos bis in die Ist-Zeit vorstellte. Danach trat Erzbischof Stephan Burger ans Rednerpult und gab zunächst einen Einblick in seine Familiengeschichte, der zu entnehmen war, dass sein Urgroßvater von Katzenmoos und seine Urgroßmutter von Oberprechtal waren. Es folgte die Weihe der neuen Katzenmooser Fahne durch den Erzbischof umrahmt vom Musikverein und mit Gebeten der Gemeinde. Nach den Grußworten der Ehrengäste und Widmung in das Gästebuch der Stadt Elzach wurde die Feier mit dem „Hoch-Badnerland“ offiziell beendet.

Nr. 14 · Donnerstag, 7. April 20162 MITTEILUNGSBLATT

WWW.MUSIKVEREIN-YACH

.DE

SA. 9. APRIL 2016 · 20 UHR · HDG ELZACHM U S I K A L I S C H E R L E I T E R : M I C H A E L S C H Ä T Z L E

KONZERTMusikverein Yach

Bella ItaliaBella Bella ItaliaBella Bella Italia

Spendewillige: 245Spender: 233 (davon 13 Erstspender)Rückstellungen: 12Der DRK Ortsverein Elzach e.V. dankt allen Blutspender/innen.

Die Elzacher Jugendgrup-pe des MTB Südbaden er-öffnet die Mountainbike-saison 2016.Das Training beginnt je-weils dienstags um 18:00 Uhr im Blumenweg in El-zach und startet erstmals am 05. April.

Seit Jahren wächst die Jugendgruppe in Elzach. Die Trainer, Vorstandsmitglied Christian Bronner und Pe-ter Behrmann teilen die Jugendlichen nach Alters-klassen auf, sodass Zeit bleibt um zielgruppenge-recht zu trainieren.„Der Spaß und die Technik im Umgang mit dem Mountainbike stehen im Vordergrund. Wir vermit-teln Fahrsicherheit und Bikebeherrschung. Jeder er-hält individuelle Begleitung und gleichzeitig erkun-den wir die Wälder rund um Elzach,“ so der C-Lizenz-Trainer Peter Behrmann.Wer Lust hat sich auf Wettkämpfen zu messen, kann weitere Angebote des Vereins nutzen.Interessierte Jungs und Mädchen zwischen 10-16 Jahren sind zum Schnuppern und mittrainieren herzlich eingeladen. Vor allem die Ladies in der Gruppe freuen sich über Verstärkung. Voraussetzung ist ein technisch einwandfreies Mountain-bike, sowie Helm und Handschuhe.

Hospizgruppe Oberes Elztal bei der 2. Seniorenmesse mit dabei

Neben anderen Hospizgruppen des Landkreises Emmen-dingen beteiligte sich auch die Hospizgruppe Oberes Elz-tal an der „ Zweiten Seniorenmesse „ in Emmendingen am 20.03.16. Die Besucher zeigten reges Interesse und in Gesprächen konnten wir uns sehr gut präsentieren und unsere Arbeit näher bringen.

Text und Foto Ulrike Mähr

Die DRK-Blutspendeaktion in Elzach ergab folgendes Ergebnis:

Saisonauftakt des MTB Südbaden in Elzach

Donnerstag, 7. April 2016 · Nr. 14 3MITTEILUNGSBLATT

Startklar für die MTB-Saison 2016

Geführte Mountainbike-Touren ab ElzachAuch in diesem Jahr finden geführte Mountainbike-Touren durch das ZweiTälerLand statt. Das Mountainbike-Team aus Elzach unter der Leitung von Peter Behrmann und Christian Bronner hat sich für die neue Saison wieder spannende Touren ausgedacht, die Einsteiger und auch Fortgeschrittene ansprechen und vor allem Spaß am Moun-tainbiken machen sollen.Los geht´s am Sonntag, 10. April 2016 um 14 Uhr mit der „Tour zum Hünersedel“ (Elzach – Oberwinden – Kreuzmoos – Hünersedelturm – Biederbach – Elzach, 30 km, 650 hm, Dauer ca. 3,0 Stunden). Treff-punkt: „Parken an der Elz“ in Elzach. Über die Saison werden weitere Touren angeboten und als besonde-res Highlight finden am Wochenende zu Christi Himmelfahrt die Trail-tage statt. Auf vier Touren mit Distanzen zwischen 35 und 60 Kilo-metern werden Fahrspaß und Naturerlebnis miteinander verbunden. Der Einstieg in die Trailtage ist wie immer konditionell moderat, aber technisch anspruchsvoll. Die beiden weiteren Touren sind fordernde Touren für echte Könner, so die Veranstalter.Am 18. September 2016 endet die Saison mit der traditionellen Bikerwallfahrt auf den Hörnleberg. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Das komplette Programm, die Teilnahmebedingungen und weitere Informati-onen sind zu finden unter: www.zweitaelerland.de.

Foto: MTB im ZweiTälerLand

Am Samstag eröffnete mit der Firma Braun Hörgeräte ein neues Ladengeschäft in Elzach. Bürgermeister Roland Tibi begrüßte den Inhaber Daniel Braun und freute sich, dass mit diesem Geschäft ein wichtiges Produkt aus dem Gesundheitssektor nun auch in Elzach angeboten werde.

Für Daniel Braun war es folgerichtig, mit diesem Geschäft in Elzach näher an seine Kunden zu rücken. Auch der Eigentümer der Gewer-beimmobilie, Artur Volk begrüßte den neuen Mieter.

Hörgeräteakustikmeister Daniel Braun (vierter von links) und sein Mitarbeiterstab freuen sich mit Artur Volk (links) und Bürgermeister Roland Tibi (zweiter von links) über das neue Ladengeschäft in der Hauptstraße in Elzach

Seit dem 01.04.2016 bezieht der Familienbetrieb seinen gesamten Energiebedarf von den Stadtwerken Elzach. Sowohl das Gasthaus zum Schützen sowie die Metzgerei Spath in Oberprechtal, als auch die Fi-lialen der Metzgerei in Gutach (Schwarzwaldbahn) und Oberwinden wechseln damit zum regionalen Anbieter. Die Famile Spath und ihr Team, verwöhnen ihre Gäste mit badischer und Schwarzwälder Spezialitätenküche und Produkten aus der haus-eigenen Metzgerei. Die Verwurzelung des Betriebes mit dem Luftkur-ort Oberprechtal ist Chef Josef Spath besonders wichtig. Dies zeigt er nicht zuletzt auch jedes Jahr durch tatkräftige Unterstützung von Veranstaltungen wie zum Beispiel dem gerade erst durchgeführten Osterdorf. Daher passe es optimal „auch den Stromversorger aus der Region zu wählen“, so Stadtwerke-Betriebsleiter Stephan Fix. „Und da die Stadtwerke auch die Tourismusförderung der Stadt durchführen, sind wir immer besonders froh, wenn wir weitere Betriebe aus der Touristenhochburg Oberprechtal zu unseren Kunden zählen dürfen“. Von der exzellenten Küche konnten sich Bürgermeister Roland Tibi und Stephan Fix übrigens vor Ort selbst überzeugen.

Gerne unterbreiten die Stadtwerke Elzach auch Privatkunden attraktive Angebote und unverbindliche Preisvergleiche. Neh-men Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf: Telefon 07682 / 804-39; Fax: 07682 / 804-839; E-Mail: [email protected].

Neues Ladengeschäft in Elzach

„Gasthof zum Schützen“ und „Metzgerei Spath“ wechseln zu den Stadtwerken ElzachStadtwerke beliefern zukünftig alle Abnahmestellen des Betriebes

Josef und Regina Spath mit Bürgermeister Roland Tibi und Stephan Fix

Nr. 14 · Donnerstag, 7. April 20164 MITTEILUNGSBLATT

1. Elzacher HONDWERKER-SUNNDIG mit ANTIKMARKT und Verkaufsoffenem Sonntag

Der Gewerbeverein Elzach e.V. stellt die Weichen auf Zukunft. Mit einem neuen Veranstaltungsformat wollen wir unser historisches Städtli mal wieder in den Vordergrund stellen. Beim 1. HONDWERKER-SUNNDIG präsentieren rund um den Bärenplatz Betriebe aus allen Sparten Darbietungen und Leistungen ihres Handwerks von früher und heute. Ab 17:00 Uhr findet bei zünftiger Livemusik und einem herzhaften Hondwerkervesper ein ereignisreicher Sonntag seinen Ausklang. Gleichzeitig werden beim erstmals veranstalteten ANTIKMARKT zahlreiche Händler aus Deutschland und dem Elsass Antiquitäten aus den letzten Jahrhunderten anbieten. In der unvergleichlichen Kulisse der Elzacher Altstadt finden Interessierte außergewöhnlichen und anspruchsvollen Trödel und edle Kuriositäten aus Biedermeier, Jugendstil, Art Deco und 50er- & 60er-Jahre In Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis (HGA) werden zudem ab dem 04. April in einer Schaufensterausstellung zahlreiche Exponate zum Thema „Antik“ zu bestaunen sein. Zusätzlich laden die Elzacher Einzelhändler zu einem Verkaufsoffenen Sonntag ein und wollen sich für die Kunden von ihrer besten Seite präsentieren . Da auch das gastronomische Angebot keine Wünsche offen lässt, steht einem ganz besonderen Einkaufserlebnis-SUNNDIG nichts im Wege. Wir freuen uns auf Sie! Nähere Informationen zum Antikmarkt: www.altstadt-antikmarkt.de Info-Telefon: Telefon: 07642/49702-30 Email: [email protected] Ansprechpartner: Wolfgang Koch

Der Gewerbeverein Elzach e.V. stellt die Weichen auf Zukunft.Mit einem neuen Veranstaltungsformat wollen wir unser historisches Städtli mal wieder in den Vordergrund stellen.Beim 1. HONDWERKER-SUNNDIG präsentieren rund um den Bärenplatz Betriebe aus allen Sparten Darbietungen und Leistungen ihres Handwerks von früher und heute. Ab 17:00 Uhr findet bei zünftiger Livemusik und einem herzhaften Hondwerkervesper ein ereignisreicher Sonntag seinen Ausklang.Gleichzeitig werden beim erstmals veranstalteten ANTIKMARKT zahlreiche Händler aus Deutschland und dem Elsass An-tiquitäten aus den letzten Jahrhunderten anbieten. In der unvergleichlichen Kulisse der Elzacher Altstadt finden Interes-sierte außergewöhnlichen und anspruchsvollen Trödel und edle Kuriositäten aus Biedermeier, Jugendstil, Art Deco und 50er- & 60er-Jahre.In Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis (HGA) werden zudem ab dem 04. April in einer Schau-fensterausstellung zahlreiche Exponate zum Thema „Antik“ zu bestaunen sein.Zusätzlich laden die Elzacher Einzelhändler zu einem Verkaufsoffenen Sonntag ein und wollen sich für die Kunden von ihrer besten Seite präsentieren. Da auch das gastronomische Angebot keine Wünsche offen lässt, steht einem ganz beson-deren Einkaufserlebnis-SUNNDIG nichts im Wege. Wir freuen uns auf Sie! Nähere Informationen zum Antikmarkt:www.altstadt-antikmarkt.de Info-Telefon: 07642 49702-30 E-Mail: [email protected] Ansprechpartner: Wolfgang Koch

Bereits ab dem 04. April kann man in den Schaufenstern der Geschäfte in der Innenstadt „Antikes“ bewundern. In Zu-sammenarbeit mit dem Hei-matgeschichtlichen Arbeits-kreis und dem Gewerbeverein konnte man die Geschäftsinha-ber dafür begeistern, auch in den Schaufenstern zur Einstim-mung für den Antikmarkt „an-tike Exponate“ auszustellen.

Es lohnt sich daher, mal einen Blick in die Schaufenster zu werfen.

1. Elzacher HONDWERKER-SUNNDIG mit ANTIKMARKT und Verkaufsoffenem Sonntag

Schaufensteraktion für den „ANTIKMARKT“

Neue Reinigungskraft für das Freibad Elzach

Als neue Reinigungskraft für das Freibad Elzach konnte Bürgermeister Ro-land Tibi Frau Vasfije Kras-nici aus Elzach begrüßen.Frau Krasnici wird ihren Dienst zum Beginn der Ba-desaison 2016 antreten.Wir heißen Frau Krasnici herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude mit ihrer neuen Aufgabe.

Mindestflur- und Biotopvernetzungs- konzeption für die Stadt ElzachEinladung zur AbstimmungsveranstaltungDie Stadt Elzach erstellt für alle 5 Ortschaften der Stadt eine Mindestflur- und Biotopvernetzungskonzeption. We-

sentliche Zielsetzung ist dabei die dauerhafte Stärkung der Offenhaltung der Landschaft. Dazu gehört die Festlegung von Flächen, die nicht aufgeforstet werden sollen sowie Maßnahmenvorschläge zur Umsetzung der Offenhaltung durch die Landwirte.Am 17.03.2016 hat die Auftakt-Informationsveranstaltung zur Mindestflur- und Biotopvernetzungskonzeption statt-gefunden. Wie bereits angekündigt, soll die Planung mit den beteiligten Landwirten sowie den Behördenvertretern in den einzelnen Ortsteilen abgestimmt werden. Bitte merken Sie sich für die Abstimmungsveranstaltungen folgende Termine vor:

Ortsteil Prechtal Mittwoch, 13.04.2016 20:00 Uhr

Sitzungsraum Steinberghalle

Ortsteil Ober-prechtal

Donnerstag, 21.04.201620:00 Uhr

Sitzungssaal Halle (hinterer Eingang)

Elzach und Ortsteil Yach

Mittwoch, 27.04.201620:00 Uhr

Bernhardussaal

Ortsteil Katzenmoos Dienstag, 03.05.201620:00 Uhr

Ortschaftsverwal-tung Katzenmoos

Roland Tibi, Bürgermeister

Donnerstag, 7. April 2016 · Nr. 14 5MITTEILUNGSBLATT

Stadt Elzach Landkreis Emmendingen Die Stadt Elzach stellt möglichst zum 01. August 2016 ein:

Mitarbeiter/in für den Bauhof Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Stunden wöchentlich). Aufgaben sind insbesondere:

- Grünpflege, Instandhaltung von Wasserläufen - Pflege und Instandhaltung von Erholungseinrichtungen - Straßen- und Wegeunterhaltung - Winterdienst - Erledigung der im Team des Bauhofs anfallenden vielfältigen Aufgaben und Arbeiten

Die Übertragung anderer/weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten. Wir erwarten:

- eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf oder vergleichbare Eignung

- Führerschein Klasse CE oder C1E bzw. die Bereitschaft, diesen zu erwerben - Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität und hohes Engagement

Die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – TVöD -. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien) bitten wir bis zum 15. April 2016 an das Bürgermeisteramt Elzach, Hauptstraße 69, 79215 Elzach zu richten. Für Fragen steht Ihnen dort Herr Croin (Tel. 07682/804-20) gerne zur Verfügung.

Die Stadt Elzach stellt möglichst zum 01. August 2016 ein:

Mitarbeiter/in für den BauhofEs handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (der-zeit 39 Stunden wöchentlich). Aufgaben sind insbesondere:- Grünpflege, Instandhaltung von Wasserläufen - Pflege und Instandhaltung von Erholungseinrichtun-

gen- Straßen- und Wegeunterhaltung- Winterdienst- Erledigung der im Team des Bauhofs anfallenden

vielfältigen Aufgaben und Arbeiten Die Übertragung anderer/weiterer Aufgaben bleibt vor-behalten.

Wir erwarten:- eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerk-

lichen Beruf oder vergleichbare Eignung - Führerschein Klasse CE oder C1E bzw. die Bereit-

schaft, diesen zu erwerben- Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität

und hohes Engagement

Die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – TVöD -.Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien) bitten wir bis zum 15. April 2016 an das Bürgermeisteramt Elzach, Hauptstraße 69, 79215 Elzach zu richten. Für Fragen steht Ihnen dort Herr Croin (Tel. 07682/804-20) gerne zur Verfügung.

Öffentliche BekanntmachungBebauungsplan und örtliche Bauvorschriften „Rißlersberg 2015“ im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB 2. Öffentliche Auslegung gemäß § 4a (3) BauGBDer Gemeinderat der Stadt Elzach hat in öffentlicher Sit-zung am 22.09.2015 den Aufstellungsbeschluss für den

Bebauungsplan „Rißlersberg 2015“ gefasst, den Planent-wurf gebilligt und die Durchführung der Offenlage und Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belan-ge beschlossen. In der öffentlichen Sitzung am 22.03.2016 wurden die eingegangenen Stellungnahmen behandelt und gegeneinander und untereinander abgewogen. Auf-grund der eingegangenen Stellungnahmen wurde der Entwurf des Bebauungsplans in einigen Punkten geändert. Der Gemeinderat hat daher eine erneute öffentliche Aus-legung des Bebauungsplans „Rißlersberg 2015“ der Stadt Elzach gemäß § 4a (3) BauGB beschlossen. Die Dauer der Auslegung bzw. die Frist zur Stellungnahme wird dabei an-gemessen verkürzt. Es wird darauf hingewiesen, dass Stel-lungnahmen nur zu den geänderten bzw. ergänzten Teilen abgegeben werden können. Die geänderten bzw. ergänz-ten Punkte sind in der ausgelegten Fassung des geänderten Entwurfs des Bebauungsplans markiert.Die Abgrenzung ergibt sich aus der unten stehenden Dar-stellung.Mit dem Bebauungsplan „Rißlersberg 2015“ soll im We-sentlichen die weitere städtebauliche Entwicklung des Ge-bietes gezielt gesteuert werden, insbesondere im Hinblick auf die Vermeidung von Nutzungskonflikten in diesem so-wohl von Wohnnutzung wie auch von gewerblicher Nut-zung geprägten Gebiet. Der Bebauungsplan wird als Bebauungsplan der Innenent-wicklung im beschleunigten Verfahren gem. § 13a Abs. 1 Nr. 2 BauGB durchgeführt. Wir weisen ausdrücklich darauf-hin, dass im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB von einer Umweltprüfung bzw. von einem Umweltbericht nach § 2 Abs. 4 BauGB abgesehen wird. Gem. § 13a Abs. 1 Nr. 2 BauGB wurde eine Vorprüfung des Einzelfalls für das Gebiet des Bebauungsplans durchgeführt. Die Vorprüfung kommt zu dem Ergebnis, dass der Bebauungsplan keine erheblichen Umweltauswirkungen hat. Wesentlich hierfür ist, dass das Plangebiet bereits fast vollständig aufgesiedelt ist, weshalb durch den Bebauungsplan allenfalls in sehr untergeordnetem Umfang Flächen neu nutzbar gemacht werden und allenfalls geringfügige Nutzungsveränderun-gen von Wasser, Boden, Natur und Landschaft zu erwarten sind. Ferner soll das bestehende Konfliktpotential zwischen den unterschiedlichen Nutzungen im Plangebiet und des-sen Umgebung wesentlich reduziert werden. Außerdem sind keine negativen Auswirkungen auf naturschutzrecht-lich besonders geschützte Bereiche, insb. Natura 2000-Ge-biete, Naturschutzgebiete, Biosphärenreservate, Land-schaftsschutzgebiete, Biotope zu erwarten.

Nr. 14 · Donnerstag, 7. April 20166 MITTEILUNGSBLATT

Die „Vorprüfung des Einzelfalls zum beschleunigten Ver-fahren“ ist den Bebauungsplanunterlagen beigefügt.Der geänderte Entwurf des Bebauungsplans mit Stand vom 22.03.2016 (Satzung, zeichnerischer Teil; textliche Festset-zungen; Begründung; allgemeine Vorprüfung des Einzel-falls;, Kurzstellungnahme Schallschutzgutachten) liegt

vom 18.04.2016 bis 04.05.2016 je einschließlich,im Rathaus der Stadt Elzach, Zimmer: Bauabteilung, Haupt-straße 69, 79215 Elzach von Montag bis Freitag, vormittags 8:00 bis 12:00 Uhr sowie Mittwochnachmittag 14:00 bis 18:00 Uhr gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich aus. Gemäß § 4a (3) BauGB wird bestimmt, dass Stellungnahmen nur zu den geänderten und ergänzten Teilen abgegeben werden können. Die geänderten und ergänzten Teile sind im schriftlichen Teil des Bebauungsplans durch Unterle-gung entsprechend gekennzeichnet. Sie finden auch ihren Niederschlag im zeichnerischen Teil des Bebauungsplans. Zusammenfassend handelt es sich hierbei im Wesentlichen um folgende Planinhalte:

Zeichnerischer Teil:- Verringerung Abstand Baufenster zur K 5112 (Am Riß-

lersberg) bzw. Geh- und Radweg auf 3 m- Verringerung Abstand Baufenster Flst. 950/5 (MI1) zur

Hansjakobstraße auf 1,80 m- Aktualisierung Sichtfelder zur K 5112 (Am Rißlersberg)- Ergänzung Geltungsbereiche benachbarter/angrenzen-

der Bebauungspläne

Planungsrechtliche Festsetzungen/Textlicher Teil und örtli-che Bauvorschriften:- Ausschluss von Einzelhandel mit zentren- und nahver-

sorgungsrelevanten Kernsortimenten auch im MI 3 (Zif-fern 1.1.1.3 und 1.1.1.4)

- Präzisierung der Ziffer 1.1.1.4 bezüglich der ausnahms-weise zulässigen Verkaufsstätten im räumlichen und betrieblichen Zusammenhang mit einem zulässigen Ge-werbebetrieb.

- Ergänzung Ziffer 1.1.2.3: Ausnahme Zulässigkeit für Be-triebe der Abstandsklasse VI

- Änderung der Ziffer 1.1.2.6 Streichung der Begriffe „Bordelle und bordellartigen Betriebe sowie Termin-wohnungen, …., und vergleichbare Dirnenunterkünf-te“

- Änderung der Ziffer 1.2.2 Sonstige bauliche Anlagen werden wie im ursprünglichen Bebauungsplan bis 10 m zugelassen.

- Ziffer 2.3.4 Ergänzung Hinweis auf die Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen

- Ziffer 2.6: Korrektur Mischwasserkanal (statt Regenwas-serkanal)

Hinweise:- Ergänzung Hinweise zur Abfallwirtschaft (Ziffer 3.1)

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen schriftlich oder mündlich zur Niederschrift bei der Stadt Elzach, Hauptstraße 69, 79215 Elzach abgegeben werden. Da das Ergebnis der Behandlung der Stellungnahmen mit-geteilt wird, ist die Abgabe der Anschrift des Verfassers zweckmäßig.Es wird darauf hingewiesen, dass nicht während der Ausle-gungsfrist abgegebene Stellungnahmen bei der Beschluss-fassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können.Ferner wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nor-menkontrolle nach § 47 VwGO unzulässig ist, wenn mit ihm nur Einwendungen geltend gemacht werden, die vom An-tragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

Elzach, den 07.04.2016Roland Tibi, Bürgermeister

Straßenbeleuchtungsnetz wird überprüftIm Auftrag der Stadt Elzach führt die Netze BW in der KW 15 (11.04. – 15.04.2016) die Überprüfung der Straßenbe-leuchtungsmasten in der Stadt Elzach inklusiver aller Orts-teile durch. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass da-bei das Betreten von Privatgrundstücken notwendig wird. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.Vielen Dank.

FundsachenFolgende nachstehend aufgeführte Fundsachen wurden abgegeben und können während den Öffnungszeiten (Montag – Freitag 08:00 Uhr – 12:00 Uhr und Mittwoch 07:30 Uhr – 18:00 Uhr) beim Fundbüro im Rathaus Elzach, Zimmer 4, Hauptstraße 69, 79215 Elzach abgeholt werden.1 Schlüsselmäppchen, 2 Brillen, 1 Jacke, 1 paar Handschu-he, 1 Kuscheltier.

Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an AdressbuchverlageDie Meldebehörde darf gemäß § 50 Absatz 3 Bundesmel-degesetz (BMG) Adressbuchverlagen zu allen Einwohnern, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, Auskunft erteilen über den Familiennamen, Vornamen, Doktorgrad und der-zeitige Anschriften. Die übermittelten Daten dürfen nur für die Herausgabe von Adressbüchern (Adressenverzeichnisse in Buchform) verwendet werden.Die betroffenen Personen, deren Daten übermittelt wer-den, haben das Recht, der Datenübermittlung zu wider-sprechen. Der Widerspruch kann bei der Stadt Elzach, Ein-wohnermeldeamt, Frau Marlen Schätzle, Hauptstraße 69, 79215 Elzach (Tel.: 07682 804-23) eingelegt werden Bei ei-nem Widerspruch werden die Daten nicht übermittelt. Der Widerspruch gilt bis zu seinem Widerruf.

Personalausweis verlorenWenn Sie Ihren Personalausweis mit

eingeschalteter Online-Ausweisfunktion verloren ha-ben, können Sie diese telefonisch vom

Sperrlistenbetreiber sperren lassen.Sperr-Hotline: 116 116

(Mo - So, 0-24 Uhr, auch aus dem Ausland erreichbar)Bitte halten Sie Ihr Sperrkennwort bereit.

Die Stadt Elzach gratuliert zum Geburtstag Samstag, 09.04.2016Alfred Menninga 80 JahreHauptstraße 126 b

Ursula Schätzle 70 JahreRathausgasse 12

112

Donnerstag, 7. April 2016 · Nr. 14 7MITTEILUNGSBLATT

BEKANNTMACHUNGENVON ANDEREN ÄMTERNi

Grünschnittplätze wieder mittwochs geöffnet Die zentralen Grünschnittplätze im Landkreis Emmendin-gen sind auch in diesem Jahr ab April und in den Som-mermonaten bis Mitte Oktober wieder jeden Mittwoch-nachmittag von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Dies gilt für die Grünschnittsammelplätze in Elzach, Emmendingen, Wald-kirch, Denzlingen, Endingen, Kenzingen und Herbolzheim. Neben Grünschnitt und Gartenabfällen jeder Art wird auch Rasenschnitt angenommen. Start ist am Mittwoch, 6. April 2016. Die zentralen Grünschnittplätze sind weiterhin ganz-jährig am Freitagnachmittag und Samstagvormittag geöff-net. Hinweise zur Grünschnittsammlung gibt’s im Internet unter www.landkreis-emmendiingen.de unter der Rubrik „Abfallwirtschaft“.

Sammlung von gut erhaltenen Waren auf dem RecyclinghofViele Waren sind oft noch gut erhalten und eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Solche noch gebrauchsfähigen Gegenstände werden in diesem Frühjahr bei Aktionstagen auf insgesamt fünf Recyclinghöfen von der Waldkircher Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft WABE in Kooperation mit der Abfallwirtschaft des Landratsam-tes Emmendingen gesammelt. In Elzach ist die Aktion am Samstag, 16. April 2016 von 9 bis 13 Uhr auf dem Recycling-hof Elzach. Gesucht sind Geschirr und Besteck, Vasen und Dekoartikel, Tischdecken und Bettwäsche, funktionsfähige Küchengerä-te und Elektrogeräte sowie Spielwaren aller Art. Zwei Beschäftigte der WABE nehmen die Gegenstände ent-gegen und treffen eine erste Vorauswahl, weil nicht alle Produkte wegen ihrer Qualität oder Markttauglichkeit für den geplanten späteren Verkauf im WABE-Kaufhaus „Hin und Weg“ geeignet sind. So gibt es für bestimmte Produk-te – zum Beispiel Röhrenfernseher – einfach keinen Markt mehr. Die Abfallwirtschaft bittet deshalb um Verständnis, wenn nach der Sichtung durch die WABE nicht alle ange-botenen Waren angenommen werden können. Wer die abgelehnten Gegenstände nicht wieder mit nach Hause nehmen will, kann sich wegen der richtigen Entsorgung an die Betreuer auf dem Recyclinghof wenden. Konkrete Auskünfte, ob und welche Gegenstände ge-braucht werden, erteilen die Mitarbeiterinnen der WABE (Frau Eichele und Frau Ganter) gerne auch vorab unter der Telefonnummer 07681 4740 556. Gut erhaltene Gebrauchtwaren können im Kaufhaus „Hin und Weg“ in der Damenstraße 2 in Waldkirch (Montag bis Freitag 9 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:30 Uhr, samstags 9 bis 13 Uhr) erworben werden.

Psychosoziale Krebsberatungsstelle im KreiskrankenhausFür an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen richtet die Psychosoziale Krebsberatung Freiburg einen Stützpunkt im Kreiskrankenhaus Emmendingen ein. Dieses neue Angebot wird der Bevölkerung mit einer Auftaktver-anstaltung am Donnerstag, 14. April 2016 im Kreiskranken-haus Emmendingen vorgestellt. Beginn ist um 14 Uhr im Veranstaltungsraum U 1 im Nebengebäude des Kreiskran-kenhauses. Die Veranstaltung endet gegen 15:30 Uhr. In kurzen Vorträgen werden nach der Begrüßung durch Dr.

NOTDIENSTEARZTAn Werktagen nach 18 Uhr ist der diensthabende Arzt durch Anruf beim Hausarzt zu erfahren.Außerhalb der regulären Sprechzeiten der Arztpraxen ist der ärztliche, kinderärztliche, gynäkologische und augen ärzt liche Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117 zu erreichen. An Wochenen-den und Feiertagen ist der zahnärztliche Notfalldienst unter Tel. 0180/3222555-70 erreichbar.In Notfällen: Notruf Polizei: 110, Notruf Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst: 112, Rufnummer Krankentransport: 19222, Gift-Notrufzentrale: 0761/19240Notruf-Fax an die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle:07641/4601-77 (nur für schwerhörige, ertaubte, gehörlose und sprachgeschädigte Personen.)

APOTHEKENMi. 06.04. Glocken-Apotheke, Kollnau Kollnauer Str. 1, Tel. 07681 7054 Kronen-Apotheke, Teningen Reetzenstr. 5, Tel. 07641 41109Do. 07.04. Schlossberg-Apotheke, Emmendingen Steinstr. 12, Tel. 07641 914650 Schwarzwald-Apotheke, Elzach Nikolausplatz 2, Tel. 07682 392Fr. 08.04. Apotheke am Heidacker, Ottoschwanden Hauptstr. 49, Tel. 07645 917877 Waldhorn-Apotheke, Sexau Emmendinger Str. 6, Tel. 07641 47575Sa. 09.04. Apotheke im Kohlerhof, Denzlingen Rosenstr. 1, Tel. 07666 949110So. 10.04. Nikolai-Apotheke, Waldkirch Adenauerstr. 11, Tel. 07681 4740740 Spitzweg-Apotheke, Emmendingen Fritz-Boehle-Str. 38, Tel. 07641 51191Mo. 11.04. Aesculap-Apotheke, Köndringen Bahnhofstr. 3, Tel. 07641 54300 Glotter-Apotheke, Glottertal Talstr. 70 A, Tel. 07684 1355 Marien-Apot., Gutach, Golfstr. 9, Tel. 07681 7257Di. 12.04. Stadtapotheke am Marktplatz, Emmendingen Marktplatz 9, Tel. 07641 8763Mi. 13.04. Apotheke auf der Bleiche, Emmendingen Lessingstr. 19, Tel. 07641 51852

TIERARZTSamstag/Sonntag, 09.04./10.04.16Fr. Hesse, Forchheim, Aspergstr. 10, Tel. 07642 2324Dr. Kissel, Kenzingen, Offenburger Str. 23, Tel. 07644 559

BEREITScHAFTENStadtwerke / Elektrizitätswerk:Stromversorgung: Für Elzach Kernstadt, Katzenmoos, Ober-prechtal, Prechtal, Yach, Tel. 0800/3629477, EnBW Regional AG, Regionalzentrum RheinhausenWasserversorgung: Tel. 07682/91828-0Stadtentwässerung: 07682/8463Holzwärme Elzach-Biederbach: Tel. 07682/91828-0Öffnungszeiten Recyclinghof Elzach Fr 13.00 – 17.00 Uhr, Sa 09.00 – 13.00 UhrÖffnungszeiten Grünschnittsammelplatz ElzachMi 16.00 - 19.00 Uhr, Fr 13.00 – 17.00 Uhr, Sa 10.00 – 14.00 UhrTierkörperbeseitigungsanstalt Zweckverband PROTEC Orsingen, Nenzinger Str. 34, 78359 Orsingen, Tel.: 07774/9339-0, Fax: 07774/9339-33Telefonseelsorge: Tel. 0800/1110111(vertraulich, anonym und kostenfrei, rund um die Uhr).Fachstelle Sucht Beratung Behandlung PräventionWaldkirch, Lange Str. 78, Sprechstunden Di und Do 9-12 und 13-17 Uhr, Tel. 07681/24623 sonst Emmendingen, Hebelstr. 27, Tel. 07641/451-3091, Erstsprechstunden Mi 16-17 und Do 11-12 Uhr, [email protected] Tel. 07682 909040Betreuungsgruppe, Ehrenamtliche Besuchsdienst „Zämme“, Tel. 07682 909040Hospizgruppe Tel. 07682 925650Dorfhelferinnen Tel. 07682 920202Ambulanter Pflegedienst Heike Schmook Tel. 07682 921537www.pflegedienst-schmook.deBlinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.Wölflinstraße 13, 79104 Freiburg, Telefon: 0761 36122,Telefax: 0761 36123, E-Mail: [email protected], Internet: www.bsvsb.org

Nr. 14 · Donnerstag, 7. April 20168 MITTEILUNGSBLATT

Barbara Heitzelmann, die Chefärztin der Abteilung für Gy-näkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Emmen-dingen, verschiedene Themen erörtert und Beratungsange-bote vorgestellt. Die Diplom-Sozialpädagogin Erika Bächle informiert, welche sozialrechtliche Unterstützung an Krebs erkrankte Menschen erfahren können. Die Psychologin Ja-nine Lebrecht geht auf die psychologische Unterstützung ein. Der Diplom-Sozialpädagoge Jörg Stern stellt zum Ab-schluss die Angebote für Kinder- und Jugendliche der Psy-chosozialen Krebsberatung vor. Zu dieser Veranstaltung im Kreiskrankenhaus sind an Krebs erkrankte Menschen und deren Angehörige herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Meistervorbereitung für Kfz-TechnikerBerufsbegleitend können sich angehende Kfz-Meister auf ihre Meisterprüfung vorbereiten. Die Gewerbe Akademie Freiburg bietet ab dem 23. Mai den Teil zwei der Meister-vorbereitung Kraftfahrzeugtechniker an. Es wird Fachthe-orie ebenso vermittelt wie kaufmännisches Wissen. Inhalte wie Motormechanik, Fahrwerk und Karosserie, Bremsen, Bussysteme sind ebenso Themen im Unterricht wie Auf-tragsabwicklung, Kalkulation, Betriebsführung oder ge-setzliche Vorschriften.Der Lehrgang ist zertifiziert und kann unter bestimmten Voraussetzungen aus Mitteln des Meister-BAföG gefördert werden. Weitere Informationen erteilt die Gewerbe Aka-demie Freiburg, Telefon 0761 15250-0 oder im Internet un-ter www.wissen-hoch-drei.de.

Vielfältige BildungsmöglichkeitenSeniorenstudium geht Ende April ins SommersemesterEin selbst gewähltes Thema näher betrachten und studie-ren – dazu gibt es im Seniorenstudium an der PH Freiburg vielfältige Möglichkeiten. Am 18.04.2016 beginnt das Som-mersemester auch für die über 500 älteren Studierenden an der PH. Seit Jahren steht ihnen ein breitgefächertes und vielfältiges Angebot zur Auswahl. Es umfasst eine ganze Reihe von Vorlesungen, wie z. B. „Epochen der Musikge-schichte: Barock – Klassik“, „Die Zukunft der Moderne“ oder „Grundlagen der Ökologie“. Auch Seminare stehen in großer Zahl zur Auswahl. Sie finden zum Teil genera-tionenübergreifend mit jungen Studierenden statt, wie etwa in Theologie eine „Einführung in die Geschichte des frühen Islam“ oder „Grundfragen ökumenischer und in-terreligiöser Verständigung“. Zum Teil richten sich die Se-minare eigens an die Seniorstudierenden. So werden z. B. „Deutsche Balladen – vom 18. bis zum 20. Jh.“, „Geliebte alte Kinderbücher“ oder „Biografisches Schreiben“ im Fach Deutsch angeboten, oder in Geschichte so unterschiedli-che Seminare wie „Die antike Stadt – Römisches Leben in Südwestdeutschland“ und „Zeitzeugenschaft in Forschung und Praxis“. Auch fachpraktische Kurse stehen offen, z. B. in Kunst oder Seniorensport. Spezielle PC-Kurse sind eben-so im Angebot wie Sprachkurse. Etwas Besonderes sind die kostenfreien Arbeitskreise, die von Seniorstudierenden selbst organisiert werden. Hier gibt es thematisch einen ganzen Strauß von Möglichkeiten, von „Origami“ bis „Po-litik aktuell“. Eine offene Informationsveranstaltung findet statt am Mittwoch, 13.04.2016 um 14:00 Uhr an der Päda-gogischen Hochschule, Kollegiengebäude 2, Raum 015 im EG statt. Das Programmheft kann telefonisch angefordert werden (0761 682-244 oder per E-Mail an [email protected]). Weitere Informationen im Internet unter www.ph-freiburg.de/senioren.

„Augenblick Natur!“ – Einladung zum Fotowettbewerb der Naturparke 2016Zeigen Sie uns Ihren Naturpark Südschwarzwald!Weitere Infos über die Naturparke und den Wettbewerb

gibt es auf www.naturparke.de. Sämtliche Informationen über den Naturpark Südschwarzwald finden Sie unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.

Global gedachtIHK-Außenwirtschaftsforum 2016 am 13. April in FreiburgDie Rahmenbedingungen für den deutschen Außenhan-del sind turbulent. Unternehmer sind täglich gefordert, sich auf wechselnde Fragestellungen im globalen Handel einzustellen. Tipps, wie sie am Markt bestehen, bietet das IHK-Außenwirtschaftsforum 2016 am 13. April in Freiburg. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 13. April, von 9 bis etwa 14 Uhr im Tagungscenter „Etage“, Emmy-Noether-Straße 2, in Freiburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro pro Person. Um eine vorherige Anmeldung bei Christine Richmann, Telefon 07821 2703-692, E-Mail [email protected], wird gebeten.

Die HOSPIZGRUPPE OBERES ELZTAL lädt ein zu einer ÖKU-MENISCHEN HOFFNUNGSFEIER für unsere Verstorbenen, ihren (deren) Familien und FreundenTERMIN: Mittwoch, 13.4.2016 19:00 Uhr Friedhofskapelle ElzachMöge diese Feier Segen und Stärke sein für unsere Wege.

und Oberprechtal

Sonntag, 10. April 9.00 Uhr Gottesdienst in Oberprechtal10.15 Uhr Gottesdienst in Elzach, mit Kindergottesdienst und Taufe sowie anschließend Gemeindever-

sammlungDienstag, 12. April14.30 Uhr ökumenischer Seniorengottesdienst in der

Johanneskirche Elzach anschließend gemüt-liches beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal

15.30 Uhr Bibelstunde in Oberprechtal

Film zum Weltgebetstag 2016Wir, evangelische und katholische Frauen im Oberren Elz-tal, laden interessierte Frauen ein zu einem ökumenischen Filmabend mit Gespräch.Wann: Dienstag, 19.4.16, 20.00UhrWo: Evang. Gemeindesaal, Zollstockstr. 6, ElzachWas: „Kannst du nähen?“ fragt der Vermittler und

lässt sich von den Frauen und Männern auf einem Busbahnhof in der Dunkelheit irgendwo in Boli-vien kleine Arbeitsproben zeigen. Alle hoffen auf einen Job in den Textil-Werkstätten im Nachbar-land Argentinien. Auch Juana wartet mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn. Sie bekommt die Ar-beit, muss jedoch ihre Familie zurücklassen, denn Kleinkinder dürfen nicht mitreisen.

Nächste Taufvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Oberes ElztalFür alle Familien, die in den nächsten Monaten ein Kind taufen lassen möchten, gibt es wieder eine Taufvorberei-tung. Diese Vorbereitung unter dem Titel „Vom Segen in die Taufe“ besteht aus zwei Abenden, an denen Eltern, begleitet durch ein Team, die Bedeutung der Taufe besser verstehen lernen und ihre Wünsche, Fragen und Erfahrun-

Donnerstag, 7. April 2016 · Nr. 14 9MITTEILUNGSBLATT

gen miteinander austauschen können. Diese Vorbereitung bietet viele Möglichkeiten für Themen und Aspekte rund um die Taufe und Anregungen für die Gestaltung der Feier.Nächster Termin: Mi, 13.04. und Mi., 27.04.2016. Der Ort wird noch bekanntgegeben.Die Abende finden jeweils von 20.00 – 22.00 Uhr statt.Nähere Informationen erhalten Sie in den Pfarrbüros.

Zweitaufführung des Musicals „Der barmherzige Samariter“Nach der Premiere am Sonntag, den 06.03.2016 werden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen das Musical „Der barmherzige Samariter“ noch einmal aufführen.Die zweite Aufführung findet am Sonntag, den 17.04.2016 um 16.00 Uhr in der St. Nikolaus Kirche in Elzach statt.In dem Musical „Der barmherzige Samariter“ wird bereits im ersten Lied „Lieb Gott den Herrn“ oder „Er darf doch nicht sterben“ deutlich, wie das Beten mit dem Singen ver-knüpft werden kann und sich so seine ganz besondere Tie-fe entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen, sowie alle Mitwirkenden, freuen sich sehr darüber, Sie bei der zweiten Aufführung begrüßen zu dürfen.Claudia Rieger, Gemeindeassistentin

SA - 09.04.2016 19.00 Uhr VorabendmesseSO - 10.04.2016 10.30 Uhr EucharistiefeierMO - 11.04.2016 19.00 Uhr Dankmesse der Erstkommunionkinder der SE Oberes Elztal

SO - 10.04.2016 09.30 Uhr Feierliche Erstkommunion18.00 Uhr Dankandacht

SO - 10.04.2016 09.00 Uhr Eucharistiefeier

Am Samstag, den 9. April 2016 findet von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein Drehleiterseminar statt.Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten. Bei Verhinde-rung bei Adrian Burger abmelden!!

Die nächste Führungskräfteprobe findet am Montag, den 11. April um 20.00 Uhr statt. Bitte um vollzähliges Erscheinen.

Die nächste Maschinistenprobe der Gruppe 2 findet am Dienstag, den 12. April ebenfalls um 20.00 Uhr statt.Mit kameradschaftlichem Grußdie Feuerwehr Elzach

Am Donnerstag, den 07.04.2016, findet um 20:00 Uhr die nächste Probe statt. Um vollzähliges Erscheinen wird ge-beten.

Vorstandssitzung des cDU Stadtverbands ElzachGeehrte CDU-Vorstandsmitglieder und Ehrenmitglieder,unsere nächste CDU-Vorstandssitzung findet am Donnerstag, den 07.04.2016 um 19.30 Uhr im“café Riche-bächli“ im Reichenbach statt.Es wird um pünktliches und vollzähliges Erscheinen gebeten.Herzliche Grüße www.cdu-elzach.de

Einladung zu einem gemeinsamen geselligen Informati-onsabend von Seniorenunion Elzach und dem cDU Stadt-verbandZum Gespräch und zur Diskussion über aktuelle kommunal-politische Themen konnte Herr Bürgermeister Roland Tibi gewonnen werden. Freitag, 08.04.2016, 18.00 Uhr, Aktivhotel, Restaurant Sonnengarten, ATRIUM, Elzach, Schießgraben 11.Recht herzlich sind alle Interessierten der Seniorenunion und des CDU Stadtverbandes eingeladen.Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen, eine rege Diskussion und auf ein geselliges, gemütliches Beisammen-sein. Viele GrüßeEgon Gantert Roland BaierSeniorenunionsvorsitzender Stadtverbandsvorsitzender

Veranstaltungen von 07.04.2016 bis 14.04.2016

Freitag, 08.04.2016 15:00 - 17:00 Uhr Die Seifentruhe GbR, Hauptstr. 75,

79215 Elzach Kreativworkshop in der Seifentruhe

„Blütenseifen selbstgestalten“ jeden Freitagnachmittag ab 15 h kön-

nen Groß und Klein unter Anleitung ihre eigene Seife herstellen.

Anmeldung Tel. 07682/925470Freitag, 08.04.2016 Samstag, 09.04.2016 18:00 Uhr Landgasthof Rössle Oberprechtal, Tri-

berger Straße 35, 79215 Elzach Ober-prechtal

Musical Dinner Show Erleben Sie Highlights der schönsten

Musicals, umrahmt von einem erle-senen Menü im festlichen Ambiente Anmeldung Tel. 07682/1259

Samstag, 09.04.2016 07:30 - 12:00 Uhr Nikolausplatz, 79215 Elzach Wochenmarkt in Elzach Samstag, 09.04.2016 10:00 - 12:30 Uhr Heimatmuseum, Hauptstr. 39, 79215 Elzach Besichtigung der Heimatkundlichen

Sammlung

Nr. 14 · Donnerstag, 7. April 201610 MITTEILUNGSBLATT

Samstag, 09.04.2016 20:00 Uhr Haus des Gastes, Am Schießgraben,

79215 Elzach Frühjahrskonzert des MV Yach Der Musikverein Yach führt uns auf

eine musikalische Reise nach „Bella Italia“

Sonntag, 10.04.2016 15:00 - 17:00 Uhr Heimatmuseum, Dorfstr. 48, 79215 Elzach Yach Besichtigung des Heimatmuseum

Yach Das Heimatmuseum in Yach ist sonn-

und feiertags von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung. Kontakt: C.M. Hoch, 07682/924382 oder M. Nopper, 07682/7772

Dienstag, 12.04.2016 14:00 - 18:00 Uhr Nikolausplatz, 79215 Elzach Wochenmarkt in Elzach Dienstag, 12.04.2016 15:00 Uhr Die Seifentruhe GbR, Hauptstr. 75,

79215 Elzach Interessante Einblicke in die Seifen-

herstellung 30 min. Führung für Einzelpersonen

und kleine Gruppen. Anmeldung unter Tel. 07682/925470

2,50 EUR / Person

Öffnungszeiten:Tourist-Info Stadt Elzach - i-Punkt Oberprechtal:Mo. – Fr. 09.30 bis 12.00 UhrMo., Di., Do. 15.00 bis 17.00 Uhr

Kath. Bücherei Elzach:Di. 16.00 bis 18.00 UhrDo. 16.00 bis 18.00 UhrSa. 10.00 bis 11.30 Uhr

Jugendbücherei Elzach:Während der Schulzeit Do., 14.30 bis 16.00 UhrMo. u. Do., 10.45 Uhr (zweite Pause).

Generalversammlung mit NeuwahlenDer Akkordeon-Club Oberes Elztal e.V. lädt alle aktiven und passiven Mitglieder sowie Akkordeonfreunde zu ihrer Generalversammlung am Freitag, den 08. April 2016 ein. Beginn ist um 20 Uhr im „café Elzblick“ in Winden.

Tagesordnung:1. Begrüßung durch die Vorstandschaft2. Bericht des Schriftführers3. Kassenbericht4. Bericht der Kassenprüfer5. Entlastung der Vorstandschaft6. Neuwahlen der Vorstandschaft7. Bericht des Dirigenten8. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Über reges Interesse und Ihr Kommen freuen wir uns!

Herzliche Einladung zum Volksliedersingen,am Sonntag, den 10. April in IchenheimJeder, ob alt oder jung, ist willkommen.

Wir fahren mit dem Bus zum Volkliedersingen, Abfahrt 12:45 Uhr Realschule Elzach.Weitere Zusteigemöglichkeiten erfragen unter Telefon All-gaier, 07826 348 oder Hahn, 07682 8624.Rückfahrt gegen 17:30 Uhr. Anmeldung bei beiden Tele-fonnummern erbeten.Am Montag, den 11. April fällt die Senioren Gymnastik aus.Am Dienstag, 12. April Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes in Elzach, Beginn 14:30 Uhr.Anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal, bei Kaffee und Kuchen lässt sich wunderbar plaudern.. Zur Fahrt zu den Freilichtspielen in Ötigheim bitte anmel-den und bis spätestens 13. April bezahlen.Am Dienstag, den 19. April undam Dienstag, den 26. April ist jeweils spielen im HdG um 14:30 Uhr: Für mehr Infos: Edda Hahn, Telefon 8624.

Fahrer/in im Beförderungsdienst gesucht!Der Ortsverein Elzach des Deutschen Roten Kreuzes sucht dringend eine Fahrerin oder einen Fahrer für seinen Be-förderungsdienst. Erwartet werden Zuverlässigkeit, zeitli-che Flexibilität und ein einfühlsamer, verantwortungsvoller Umgang mit behinderten Menschen. Der Bewerber benö-tigt Führerscheinklasse 3. Wohnort sollte Elzach, Prechtal oder Biederbach sein. - Informationen und Bewerbung: DRK OV Elzach, Hauptstraße 84, 07682 365 oder [email protected].

Liebe IG-Bad-Mitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger.Am 8. April 2016 um 20:00 Uhr findet die Generalversamm-lung der IG-Bad im Gasthaus Löwen in Elzach statt.Alle Mitglieder der IG-Bad und alle Interessierten sind herz-lichst dazu eingeladen.Tagesordnung:TOP 1) Begrüßung TOP 2) Tätigkeitsbericht TOP 3) KassenberichtTOP 4) Bericht der KassenprüferTOP 5 ) Badesaison 2016TOP 6 ) Wünsche und AnträgeAuf Ihr zahlreiches Erscheinen freut sich,die Vorstandschaft der IG-Bad Elzach.www.ig-bad.de

+++Pimp my Style+++Ihr wollt eurer Kreativität freien Lauf lassen? Dann dürft ihr den großen PimpMyStyle-Tag auf keinen Fall verpassen! Am Samstag, den 09.04., ab 14 Uhr wird es kunterbunt im PZ! Ihr könnt euren Stoff-Taschen, Handyhüllen, T-Shirts, alten Kick-Schuhen, Caps (...und so weiter) einen neuen Look verpassen und sie aufpimpen, was das Zeug hält. Wir freuen uns riesig auf diesen Nachmittag und können

Donnerstag, 7. April 2016 · Nr. 14 11MITTEILUNGSBLATT

es kaum erwarten, euren alten Sachen einen coolen Style zu verleihen oder ganz neue Dinge mit euch zu basteln. Kommt vorbei und habt jede Menge Spaß!Eure KjG-Gruppenleiter

„Mallorca – Königin der Balearen“Diashow am Montag, 11. April 2016, 20.00 Uhr im Pfarrzen-trum Elzach (Konradsaal).Mallorca ist ein beliebtes Ziel für viele deutsche Urlauber. In der von Willy Stoffel aus Stegen eindrucksvoll gestalte-te Diashow erleben die Besucher diese Touristenhochburg nicht nur als Ferieninsel. Die Geschichte begann bereits 6000 Jahre vor Christus. Der berühmte Gelehrte und Philo-soph Roman Lull aus dem 13. Jahrhundert und Künstler der Neuzeit bis heute hinterließen ihre Werke und geistigen Spuren. In der Bilderreise können auch die bezaubernden Schönheiten der mallorquinischen Landschaft entdeckt und bewundert werden.Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Vorankündigung

Dirndl und Lederhosen schon mal bereit legen.....

Donnerstag, 07.04.2016Landesliga-Spiel: 18:15 SF Elzach-Yach I - SV Biengen I18:00 FC Emmendingen D2 - SF Elzach/Yach D2Freitag, 08.04.2016 18:00 SF Elzach-Yach E2 - SV Waldkirch E2 in YachSamstag, 09.04.2016 11:30 SG Elzach C2 - SV Waldkirch C2 in Yach12:00 SF Elzach-Yach D1 - JSG Simonswald D12:00 SG Tunsel B1 - SG Elzach-Yach/Winden B113:45 SG Reute E1 - SF Elzach-Yach E114:00 SG Elzach-Yach/Winden C1 - SG Haslach C17:00 SG Stegen A2 - SG Elzach-Yach/Winden A217:30 SF Elzach-Yach III - DJK Heuweiler II in Yach17:30 SC Lahr A - SG Elzach-Yach/Winden A1Sonntag, 10.04.2016 12:30 SF Elzach-Yach II - DJK Heuweiler ILandesliga-Spiel: 15:00 SF Elzach-Yach I - VfR Hausen IMittwoch, 13.04.2016 19:30 SF Elzach-Yach III - SV Waldkirch III in Yach

Wildkräuterwanderung in Malterdingen am 24.4.2016Wildkräuter erkennen, sammeln und genießen.Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Parkplatz an der Elz und in Fahrgemeinschaften wird nach Malterdingen zum Wein-gut Huber gefahren. Kräuterfrau Zipperle wird die Kräu-terwanderung (ca. 1 - 2 Std.) führen. Bitte Brettle, Küchen-messer, Trinkglas, Korb oder Baumwolltasche mitbringen. Die Kosten betragen 14,- €, Anmeldung ist erforderlich bis 17.4. bei Lange, Tel. 8383. Weitere Auskünfte bei Kornelia Lottes.Unsere Mitglieder sind herzlich eingeladen, Gäste sind im-mer willkommen.

Tauschnetz Elzach

8. Elzacher Tauschtag am Samstag, 16.04.2016 in der Turn-halle Elzach10.00 Uhr bis 12.00 Uhr - Warenannahme13.00 Uhr bis 15.00 Uhr - Stöbern und MitnehmenUm 13.30 Uhr findet die Versteigerung statt!Wir laden die ganze Bevölkerung ein, am 8. Elzacher Tauschtag teilzunehmen.Ab 10.00 Uhr kann jeder saubere und intakte Sachen bei uns abgeben.Angenommen werden z. B. Spielzeug, Kleidung, Haushalts-geräte, CDs, DVDs, Geschirr, Bücher, kleinere Möbel.....Bitte keine (VHS-) Kassetten oder Röhrenfernseher!Ab 13.00 Uhr öffnen wir unsere Pforten für Jäger und Sammler.Für 2 € Eintritt (Familien ab 3 Personen zahlen 5 €), kann jeder mitnehmen, was er tragen kann.JEDER kann uns seine Sachen bringen! JEDER kann Sachen mitnehmen!

Der Erlös geht an die Stadt Elzach für die Umbaumaßnah-men im Ladhof.

Wir sind stolz darauf, dass es bei uns keinen „Ramsch“ gibt. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir alle Sachen, die gebracht werden, kurz prüfen. Verschmutzte, defekte oder sehr stark abgenutzte Sachen werden nicht entgegen ge-nommen.

Kuchenverkauf des TcE / PlatzinstandsetzungDer Tennisclub Elzach wird am kommenden Samstag, den 09. April wieder mit einem Kuchenstand auf dem Markt-platz vertreten sein. Wir freuen uns über Ihren Besuch.Starten Sie in einen schönen Frühlingstag mit einer Tasse Kaffee und einer großen Kuchenauswahl. Hiermit unter-stützen Sie automatisch die Jugendarbeit des Tennisclubs.Ab Freitag, den 08. April ab 16.00 Uhr beginnen wir mit der Platzinstandsetzung und setzen diese am Samstag, den 09. April fort. Ein WarmUp für unsere Mitglieder in eine span-nende Saison 2016. Bitte tragt Euch in die entsprechende Doodle-Liste ein.Im Voraus vielen Dank.TCE – gute Idee!

Nächsten Freitag, den 8.4. finden folgende Spiele statt:20:00 Uhr SV Waldkirch II – TTC Elzach20:15 Uhr FSC Biengen Damen – TTC Elzach Damen

Nr. 14 · Donnerstag, 7. April 201612 MITTEILUNGSBLATT

Mehr Infos gibt es auf unserer Homepage www.ttc-elzach.de. Darunter den Link (Click-TT) zu allen Spielergebnissen und Ta-bellen.

Adressänderungen bei Umzug mitteilen.Ende Januar 2016 hat die Deutsche Rentenversicherung Ba-den-Württemberg die Auszahlung von rund 7200 Renten angehalten. Denn diesen Rentnern konnte die Mitteilung zur Rentenanpassung im Juli 2015 nicht zugestellt werden. Laut DRV werden Rentenzahlungen eingestellt, wenn der-lei Mitteilungen unzustellbar sind und über die Meldebe-hörden keine aktuelle Anschrift ermittelt werden konnte. Die Zahlung der Rente werde sofort wieder aufgenommen, wenn dem Renten-Service die aktuelle Anschrift bekannt sei. Die DRV weist darauf hin, dass Änderungen der An-schrift, des Nachnamens oder der Kontodaten immer zeit-nah mitgeteilt werden sollten. Die Änderungen können Rentner dem Renten Service in jeder Deutschen Postfiliale oder online im Internet unter www.rentenservice.de mittei-len. Informationen hierzu bietet die kostenlose Broschüre „Tipps für Rentnerinnen und Rentner“. Sie kann von www.deutsche-rentenversicherung-bw.de heruntergeladen oder unter 0721-825-23888 sowie per Mail bestellt werden: [email protected].

Vorspielnachmittag – MV Katzenmoos e.V.Die Jugendabteilung des Musikvereins Katzenmoos e.V. lädt alle musikbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Er-wachsenen und natürlich alle Interessierten zum Vorspiel-nachmittag ein.Am 10.04.2016, um 15 Uhr, im Schulhaus Katzenmoos zei-gen unsere Zöglinge, was sie im letzten Jahr auf ihren In-strumenten gelernt haben. Auch das Jugendorchester der Musikkapelle Oberwinden und des Musikvereins „Omusi-Ka“ zeigt, wie sich einzelne Instrumente in einem Orches-ter anhören. Neben Kaffee und Kuchen, können alle Interessierten die einzelnen Instrumente auch ausprobieren und ihr zukünf-tiges Trauminstrument finden.Lust bekommen? Dann kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf Euch!Euer Musikverein Katzenmoos e.V.

Doppelkonzert im Haus des GastesMusikverein Trachtenkapelle Siegelau und Musikverein KatzenmoosDer Frühling ist da und wir wollen ihn am Samstag, den 16.04.2016, um 20.00 Uhr im Haus des Gastes in Elzach mu-sikalisch begrüßen.Unsere Gäste, die Trachtenkapelle Siegelau, spielt unter der Leitung von Stephan Wehrle und entführt Sie unter an-derem in die Sagenwelt Griechenlands, nebenbei kommt auch die traditionelle und moderne Blasmusik nicht zu kurz.Auch der Musikverein Katzenmoos hat mit seinem Dirigen-ten Karl Fischer ein abwechslungsreiches Programm einstu-diert.Kommen Sie vorbei und freuen Sie sich auf ein vielfältiges musikalisches Programm. Wir freuen uns auf Sie!

Flüchtlinge in OberprechtalDas nächste Helfertreffen findet am 13.04.2016 um 19:00 Uhr im Sitzungsraum (hinterer Halleneingang) statt.Gez. Franz Burger-Ortsvorsteher-

MitgliederversammlungWir erinnern an unsere Mitgliederversammlung, die am 09. April 2016, um 20 Uhr, im Gasthaus Schützen in Ober-prechtal stattfindet, wozu wir Sie nochmals alle ganz herz-lich einladen.Außerdem bedanken wir uns bei allen, die ihr Altpapier und Lumpen für unsere Sammlung bereitgestellt haben. DRK-Ortsverein Oberprechtal e. V.-Schriftführerin-

MitgliederversammlungDer Förderverein zur Erhaltung des Schwimmbades Ober-prechtal e.V. lädt zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 22.04.2016, 20.00 Uhr, in den Schwimmbadkiosk Ober-prechtal ein.1. Begrüßung2. Totengedenken3. Bericht des Vorstandes4. Bericht des Schriftführers (Protokoll der letzten Mitgliederversammlung)5. Bericht der Kassiererin6. Bericht der Kassenprüfer7. Entlastung der Kassiererin8. Entlastung der Vorstandschaft9. Neuwahlen10. Verschiedenes, Wünsche und AnträgeWir freuen uns über ihre TeilnahmeDie Vorstandschaft

Wichtiger Hinweis:Wir suchen immer noch nach einem/r Pächter/in für den Schwimmbadkiosk.

SG Prechtal/Oberprechtal

SpielplanAktiveDonnerstag, 07.04.19.30 Uhr SG Prechtal/Oberprechtal I - SV Heimbach Iin OberprechtalSamstag, 09.04.14.30 Uhr FC Kollnau II - SG Prechtal/Oberprechtal IIISonntag, 10.04.17.30 Uhr PTSV Jahn Freiburg I - SG Prechtal/Oberprechtal I19.30 Uhr PTSV Jahn Freiburg III - SG Prechtal/Ober-

prechtal IIJugendFreitag, 08.04.17.00 Uhr SV Waldkirch E - SG Prechtal E I18.30 Uhr SG Prechtal D II - SC Gutach-Bleibach E III in

PrechtalSamstag, 09.04.12.30 Uhr SG Prechtal E II - FC Kollnau E II

Donnerstag, 7. April 2016 · Nr. 14 13MITTEILUNGSBLATT

13.00 Uhr Spvgg Buchenbach C II - SG Biederbach C II13.30 Uhr SG Sasbach A - SG Prechtal A14.00 Uhr SG Simonswald C - SG Biederbach C I14.00 Uhr SG Prechtal D I - Polizei-SV Freiburg D in Prechtal16.00 Uhr SG Bad Krozingen B-Mäd. - SG Prechtal B-Mäd.Sonntag, 10.04.14.30 Uhr Freiburger FC B II - SG Prechtal B

Mindestflur- und Biotopvernetzungskon-zeption für die Stadt ElzachEinladung zur AbstimmungsveranstaltungDie Stadt Elzach erstellt für alle 5 Ortschaften der Stadt eine Mindestflur- und Biotopvernetzungskonzeption. We-sentliche Zielsetzung ist dabei die dauerhafte Stärkung der Offenhaltung der Landschaft. Dazu gehört die Festlegung von Flächen, die nicht aufgeforstet werden sollen. sowie Maßnahmenvorschläge zur Umsetzung der Offenhaltung durch die Landwirte.Am 17.03.2016 hat die Auftakt-Informationsveranstaltung zur Mindestflur- und Biotopvernetzungskonzeption statt-gefunden. Wie bereits angekündigt, soll die Planung mit den beteiligten Landwirten sowie den Behördenvertretern in den einzelnen Ortsteilen abgestimmt werden. Bitte merken Sie sich für die Abstimmungsveranstaltungen folgende Termine vor:

Ortsteil Prechtal Mittwoch, 13.04.2016 20:00 Uhr Sitzungsraum Steinberghalle

Roland Tibi, Bürgermeister

Einladung zum JubiläumsfestDas Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Prechtal feiert am 23. und 24. April seinen 50. Geburtstag.Am Samstag, den 23. April findet ab 18.30 Uhr ein Festakt mit Rückblick, Ansprachen, Ehrungen und Musik statt. Am Sonntag, den 24. April beginnen wir die Feierlichkei-ten um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Prechtal. Um 14.30 findet eine Schau-übung des DRK Prechtal statt. Weitere Programmpunkte am Sonntag sind: Tag der offenen Tür im Vereinsheim, Bilderausstellung, Fahrzeugausstellung, Kinderschminken (nachmittags).Die Bewirtung umfasst auch einen Mittagstisch sowie eine reichhaltige Kuchenauswahl.Der Festakt und das Jubiläumsfest finden in der Steinberg-halle Prechtal statt. Wir würden uns freuen wenn Sie mit uns unseren 50. Geburtstag feiern und laden Sie deshalb zu beiden Veranstaltungen recht herzlich ein.DRK PrechtalLioba Winterhalter1. Vorsitzende

Badischer Verbandspokal in PrechtalSamstag, 09. April ab 16.00 Uhr Die Finalrunde zum diesjährigen Badischen Verbandspo-kal wird am Samstag ab 16.00 Uhr in der Steinberghalle

in Prechtal ausgespielt. Die Teilnehmer sind Karlsruhe, Lei-men, Enzberg, Wallbach, Lauterbach 1, Lauterbach 2, sowie Marius Becherer / Claudius Holzer vom RVC Prechtal, sowie das neu zusammengestellte RVC-Team Eckhard Schilp / Mo-ritz Hammer.

RVc-Junioren starten erfolgreich in den AprilMit Platz Zwei hinter Gastgeber Gärtringen schafften Si-mon Wisser und Patrick Volk souverän die Teilnahme an der Finalrunde der Deutschen Meisterschaft. Die beiden bereiten sich am kommenden Wochenende bei einem C-Kader-Lehrgang auf ihren Einsatz im Länderkampf gegen Österreich am 16. April vor und beenden den April mit der Deutschen Meisterschaft in Aalen.

RVc-Jugend mit gutem Ergebnis in KonstanzDie DM-Halbfinalteilnahme war für Danielle Holzer und Maximilian Weber ein Riesenerfolg. In Konstanz zeigten beide eine sehr gute Leistung und dürfen mit Rang Fünf zufrieden sein.RVC Prechtal

Mitgliederversammlung Die Mitgliederversammlung des Baufördervereins für die Pfarrkirche St. Wendelin in Yach e.V. findet am Freitag, den 15.04.2016 um 20:00 Uhr im Gasthaus Adler in Yach statt. Die Berichte über die Vereinstätigkeit sowie Teilneuwahlen zur Vorstandschaft stehen auf der Tagesordnung. Sie um-fasst folgende Punkte:1. Begrüßung2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung3. Tätigkeitsbericht4. Kassenbericht5. Bericht der Kassenprüfer6. Entlastung der Vorstandschaft7. Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden 8. Wahl eines neuen Kassenprüfers9. Anträge und Aussprache Die Vereinsmitglieder, alle Spenderinnen und Spender so-wie alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen. gez. Siegfried Wernet 1. Vorsitzender

Herausgeber: Stadtverwaltung Elzach, Hauptstraße 69, 79215 ElzachTel. 07682 804-0, Fax 07682 804-55, [email protected], www.elzach.deDruck und Verlag: NUSSBAUM MEDIEN Rottweil GmbH & Co. KG, Durschstraße 70, 78628 Rottweil, Telefon 0741 5340-0, Fax 0733 3204928Verantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlautba-rungen und Mitteilungen: Bürgermeister Roland Tibi oder sein Vertreter im AmtFür „Interessantes“ und den Anzeigenteil: Brigitte Nussbaum

Es gilt die jeweils aktuelle Anzeigen-Preisliste. Einzelversand nur ge-gen Bezahlung der 1/4-jährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr.

Nr. 14 · Donnerstag, 7. April 201614 MITTEILUNGSBLATT

Förderverein der Siebenfelsen Schule YachAm Freitag, den 22. April 2016 um 20:00 Uhr findet die Ge-neralversammlung des Fördervereins im Gasthaus Sonne in Yach statt. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich dazu ein-geladen.Tagesordnung:TOP 1: BegrüßungTOP 2: TätigkeitsberichtTOP 3: Kassenbericht TOP 4: Bericht der KassenprüferTOP 5: SatzungsänderungTOP 6: Wünsche und AnträgeAuf Ihr zahlreiches Erscheinen freut sich die Vorstandschaft des Fördervereins der Siebenfelsen Schule Yach.

VorankündigungVorstellung des Buches von Leo Burger „Heimatgeschich-ten. Leben und Arbeiten in Yach“ am Sonntag, 8. Mai 2016 Leo Burger hat als langjähriger Ortsvorsteher von Yach, als Mitglied des Yacher Pfarrgemeinderates, als Elzacher Stadtrat und nicht zuletzt als Vogtsbauer die Geschichte unserer Gemeinde und insbesondere des Ortsteils Yach we-sentlich geprägt. Nun hat er Erinnerungen an sein Leben sowie sein Wissen über den Wandel in der Landwirtschaft, über Hofgeschichten, Arbeitsvorgänge, Sitten und Bräu-che in einem Buch zusammengefasst: „Heimatgeschichten. Leben und Arbeiten in Yach“. Diese reichen Erfahrungen sollen bewahrt werden, damit sie weiterwirken und die nachfolgenden Generationen darauf aufbauen können. Zahlreiche Abbildungen erhöhen den Reiz des Buches. Der Heimat- und Landschaftspflegeverein Yach gibt die-ses Buch heraus und verbindet damit seinen Dank an sein Gründungsmitglied Leo Burger. In gewohnt zuverlässiger Weise hat der Verlag Regionalkultur das Buch publiziert.

Frühjahrskonzert des Musikvereins YachAm Samstag, dem 9. April 2016 veranstaltet der Musikver-ein Yach e.V. um 20.00 Uhr im Haus des Gastes in Elzach sein Frühjahrskonzert. Unter der musikalischen Leitung von Michael Schätzle, haben die Musikerinnen und Musi-ker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzert zum Thema „Bella Italia“ für Sie einstudiert. Karten für das Konzert sind im Vorverkauf für 6 € (Abendkasse 8 €) bei jedem aktiven Musiker sowie im Gasthaus Sonne in Yach erhältlich. Die Musikerinnen und Musiker des Musikver-eins freuen sich auf Ihren Besuch beim diesjährigen Früh-jahrskonzert.Ihr Musikverein Yach e.V.

Förderverein St. Elisabeth e.V. Winden im Elztal E I N L A D U N G zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 20. April 2016 um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Niederwinden

Tagesordnung:1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Pfarrer

Thum 2. Geschäftsbericht3. Kassenbericht4. Bericht der Kassenprüfer5. Entlastung der Vorstandschaft6. Neuwahlen 7. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen Alle Mitglieder aus den Pfarrgemeinden St. Stephan Ober-winden, St. Leonhard Niederwinden und St. Barbara Ober-spitzenbach sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen. Pfarrer Thum, 1. Vorsitzender

Deutscher Diabetiker-BundLandesverband Baden-Württemberg e.V.Diabetiker – Selbsthilfegruppe/ElzachWir laden Sie zu unserem 106. Treffen in Elzach ein.Wann: Donnerstag den 07.04.2016 um 19.30 UhrWo: „Gasthaus zur Krone“ - ElzachThema: Austausch in gemütlicher Runde zum Diabetiker

Stammtisch im „Gasthaus zur Krone“ ElzachHerzlich eingeladen sind Diabetiker, Angehörige und viele Interessierte.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.Bärbel Hruby Petra Hofmann 07682/909327 07682/1717

Redaktionsschluss für das Mitteilungsblatt:

Der Redaktionsschluss für das Mitteilungsblatt KW 15 ist am Montag, 11.04.2016, 09:00 Uhr (Erscheinungster-min des MB ist Donnerstag, 14.04.2016).

Verspätet eingehende Beiträge können nicht mehr be-rücksichtigt werden.

Wir bitten um Beachtung. Bürgermeisteramt Elzach

AUS DEN NACHBARGEMEINDEN

Frühlingserwachen: Gartentür zum romantischen Garten geöffnet bei Ursula Hauber, Niedertal 8, Freiamt Jetzt ist Frühlingserwachen angesagt! Zeit für einen Gar-tenspaziergang, dann kann am Sonntag, 10. April 2016, in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr der Garten von Ursula Hau-ber, Niedertal 8, idyllisch am Brettenbach gelegen, besucht werden. Die Gäste erwartet ein romantischer Staudengarten mit sehr großer Pflanzenvielfalt sowie Rosenobelisken in ver-schiedenen Gartenräumen. Die Pflanzungen im ländlichen Gartenstil lassen ein Gespür für Farb- und Formharmonie erkennen und tragen die Handschrift der Gärtnerin. Ge-mütliche Sitzplätze in Sonne und Schatten laden bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Lassen Sie sich überraschen. Eintritt: 3,00 Euro.Weitere Informationen unter Telefon 07645/1305, Internet www.ursulas-garten.de

Donnerstag, 7. April 2016 · Nr. 14 15MITTEILUNGSBLATT

Gemeinde Gutach im Breisgau-Stellenausschreibung-

Die Gemeinde Gutach im Breisgau sucht zum 01.07.2016 eine/nHausmeister(in)

für die Grundschule Bleibach, Elztal-Schule, Kommunale Kinderkrippe Schatzkiste, für das Rathaus in Bleibach, sowie für die Sporthalle Bleibach.Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen, durchschnittlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden/Woche. Wesentliche Aufgabenschwerpunkte, neben der klassi-schen Hausmeistertätigkeit, sind die die Pflege der Au-ßenanlagen sowie kleinere handwerkliche Tätigkeiten, die z.B. im Bereich der von der Gemeinde zu betreuen-den Anlagen und Gebäude anfallen. Weitere Tätigkei-ten im Aufgabenbereich bleiben vorbehalten. Gesucht wird eine hilfsbereite, flexible, engagierte und einsatzfreudige Kraft, mit einer erfolgreich abgeschlos-senen handwerklichen Berufsausbildung, bestenfalls mit mehrjähriger Berufserfahrung, die selbständig und verantwortungsbewusst tätig ist, die gesundheitliche Eignung für die körperliche Arbeit besitzt und auch be-reit ist, an den Wochenenden tätig zu werden. Sie soll-ten zudem über Freude im Umgang mit Menschen, ins-besondere Kindern und Jugendlichen haben.Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabenge-biet in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit Vergü-tung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD). Außerdem gewähren wir die üblichen Sozial-leistungen des öffentlichen Dienstes sowie ein betriebli-ches Gesundheitspräventionsprogramm.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Un-terlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse) bis zum 22. April 2016 an das

Bürgermeisteramt Gutach im Breisgau, Personalamt, Dorfstr. 33,

79261 Gutach im Breisgau.Gerne auch per E-Mail an: [email protected]

Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Markus Adam unter Tel. 07685/9101-16 oder Herr Jörg Barth un-ter Tel. 07685/9101-15.Mehr über Gutach im Breisgau erfahren Sie auch unter: www.gutach.de.

Gemeinde Gutach im BreisgauLandkreis Emmendingen

Die Gemeinde Gutach im Breisgau sucht für ihr Reinigungsteam an der Grund- und Werkrealschule Zweitälerland eine

Reinigungskraft (m/w)für die Reinigung der Räumlichkeiten an der Grund- und Werkrealschule Zweitälerland mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 18 Stunden sowie des gemeindlichen Bau-hofs mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 1 Stunde. Stellenbesetzung zum 01.06.2016.Die Vergütung richtet sich nach TVöD mit allen im öffent-lichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Die Gemeinde behält sich im Rahmen ihrer Organisationshoheit eine Er-weiterung/ Umstrukturierung des Aufgabenbereichs vor.Die Arbeitszeiten liegen außerhalb der Unterrichtszei-ten und damit in den Nachmittags- bzw. Abendstunden.Wir wünschen uns eine zuverlässige, engagierte und selb-ständig arbeitende Kraft. Gefragt sind außerdem Flexibi-lität und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, Vertretun-gen für andere Reinigungskräfte zu übernehmen.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 22. April 2016 an:

Bürgermeisteramt Gutach im Breisgau, Personalamt, Dorfstr. 33, 79261 Gutach im BreisgauGerne auch per E-Mail an: [email protected]

Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Markus Adam unter Tel. 07685/9101-16 oder Herr Jörg Barth un-ter Tel. 07685/9101-15.Mehr über Gutach im Breisgau erfahren Sie auch unter: www.gutach.de.

Wassonstnochinteressiert

Wassonstnochinteressiert

Aus dem VerlagKulinarische Kräuter - Sauerampfer Seine frische Säure belebt die Sinne und vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit. Kein Wunder also, dass er von Gourmetköchen und Hobbygärtnern gleichermaßen geschätzt wird. Pflanzen Sie sich einen nachwachsenden Vorrat in den eigenen Garten. Was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie von Gärtnermeisterin Birgit Wonneberger.

Die Ägypter und Römer verwendeten Sauerampfer als Ausgleich bei fetten Speisen. Als einheimische Wildpflanze ist der Sau-erampfer auf bunten, feuchten Wiesen, an Grabenrändern und Bachufern anzutreffen. Der botanische Name lautet Rumex acetosa für den mittleren Sauerampfer und R. acetosella für den kleinen Sauerampfer. Sie gehören alle in die Familie der Knö-terichgewächse (Polygonaceae). In gut sortierten Kräutergärtnereien gibt es mehr als nur den einfachen Sauerampfer, den Sie bei den Kräutertöpfen im Lebensmittelhandel erhalten. Es gibt weitere Arten wie Blut-, Gemüse-, Arabischer-, Römischer- und Krauser Ampfer. Die Botaniker unterscheiden in Europa noch etwa 40 weitere Arten.

Pflanzen Sie sich einen nachwachsenden Vorrat in den eigenen Garten. Im Allgemeinen liebt der Sauerampfer im Garten feuchten Boden und wächst auch in schattigen Lagen, im Gegensatz zu den sonnenhungrigen mediterranen Kräutern. Doch die große Artenvielfalt ermöglicht Sauerampfer, auch andere Standorte zu besiedeln. Die meisten Sauerampfer sind ausdau-ernd und gedeihen über mehrere Jahre am gleichen Standort. Eine ideale Pflanze für alle, die wenig Zeit für die Gartenpflege haben.

Quelle: Kaffee oder Tee, Mo.-Fr. 16.05 – 18.00 Uhr im SWR

Redaktionsschluss beachtenbitte denken sie an die rechtzeitige Übermittlung ihrer textbeiträge.

AnzeigenSeite 16 • Nr. 14 • Donnerstag, 7. April 2016 • Mitteilungsblatt Stadt Elzach

Krankenfahrten-PersonenbeförderungAuto-Disch • Elzach

Krankenfahrten-Personenbeförderung

Jürgen Gass • Tel. 07682/216 • mobil: 01715333271

STELLENANGEBOTE

GESCHÄFTSANZEIGEN

Lächelnist einfach.

Wenn einem der Finanz-partner spontan miteinem Kredit helfenkann.

Sparkassen-Privatkredit.

sparkasse-freiburg.de

Telefon 07682 / 67231 ab 15.00 Uhr

Telefax 07682 / 67122

Aktion vom 26.03. - 07.05.2016

TankgutscheineBeim Kauf von 4 Michelin-Reifen erhalten Sieeinen Tankgutschein von 20,00 €

Beim Kauf von 4 Kleber-Reifen erhalten Sieeinen Tankgutschein von 10,00 €

lt. den Bedingungen der Michelin Reifen Werke & Co. KG

Seitüber20Jahren

Wir suchen Verstärkung...Zum nächstmöglichen Termin suchen wirVerstärkung für unser Reinigungsteam imNaturferienhaus ZeiTraum in Elzach-Yach.

Infos unter 07682/909644, Fam. BurgerWir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

Ooh...Es wird Frühling!

Vorbäch 17 77796 Mühlenbach Fon 07832-2638 www.maler-limberger.de

Die neuen Tapetenkollektionen sind da!

Wohlfühlkonzepte

alerbetriebimberger

Auszug Jahresprogramm12.04. Seniorentreff

- Halbtagesfahrt ins Blaue € 15,-23.04. Frühlingsfest Stuttgart Platzres. + Verzehr € 72,-08.05. Muttertagsfahrt Bodensee - Höri - Stein a.R.

inkl. Schifffahrt 8.00 Elzach, 8.30 Waldkirch € 42,-16.05. Pfingsmontagsfahrt Schwetzingen

inkl. Panoramafahrt und Schlosspark-Eintritt € 33,-18.05. Schätzle‘s Kaffeefahrt Halbtagesf. ins Blaue € 15,-22.05. Eröffnung Heilig-Blut-Wallfahrt Walldürn € 34,-26.06. „Immer wieder sonntags“ Mittagessen € 42,-05. - 06.07. Seniorenreise Bad Kreuznach ÜF/DZ € 120,-Voranzeige: 4 Tage 04. - 07.09. Oberbayern DZ/HP € 340,-Info/Anmeldung: 07682 - 8162, [email protected]

Suchen Sie eine Reinigungskraftim privaten Haushalt für 2-3 Stunden am Tag im RaumElzach und Umgebung. 01749007314