56
KERNS INFORMIERT Mitteilungen 1/2019

Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

EinwohnErgEmEindE

Kerns informiert

Mitteilungen 1/2019

Page 2: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

2 Kerns informiert 1/2019

Vorwort

Von Zufällen und FügungenZufälle begleiten einen durchs ganze Leben, verbunden mit zahlreichen hät-tis und wettis. Sind nun Zufälle einfach fügungen «von oben» oder können sie teilweise gesteuert werden? Wie dem auch sei, wir alle treffen immer wieder auf Situationen, deren Ursprung nicht in

eigener Hand gelegen hat und einem quasi ZUfALLen. Und wegen eines solchen Zufalles schreibe ich hier das Vorwort für das «Kerns informiert».

Seit mai 2017 bin ich finanz- und friedhofverwalter von Kerns. Der Anstoss dazu ist mir am Samichlaustag 2016 zugefallen, mein Standort zu diesem Zeitpunkt war bei den zwölf Aposteln im Süden Australiens. Sie verstehen jetzt vielleicht, warum ich diesen (Zu)fall als fügung «von oben» einstufe.

Per WhatsApp wurde ich von unserem Gemeindeschrei-ber am anderen ende der Welt über die ausgeschriebe-ne Stelle informiert. Wir kennen uns schon seit langer Zeit und er hatte Kenntnis von meinem sechsmonatigen Sabbatical. Allem Anschein nach war das Kontingent an nidwaldnern auf der Gemeinde Kerns noch nicht ausge-schöpft… Über Weihnachten wieder zu Hause kam dann das engagement zu Stande und ich reiste mitte Januar mit einem guten Bauchgefühl weiter in die Kanadischen rockys.

mittlerweile habe ich mich prima eingelebt bei der ein-wohnergemeinde Kerns. Über den mittag erkunde ich oftmals die Vielseitigkeit von Kerns. Sei es auf einem Kernser Bänkli (um zugleich den iheimisch-Wortschatz zu ergänzen) oder ganz einfach bei einem Spaziergang in den umliegenden Weilern. Hin und wieder schwinge ich auch gerne die Golfschläger auf der Höchhus matte. für einen Schwumm im melchsee ist die mittagspause zu kurz, aber im letzten Hitzesommer war ich dankbar für ein Picknick mit fussbad im kühlen Chernmatt- oder rufibach.

Am montag geniesse ich jeweils den Papi-tag mit unse-rer 2-jährigen tochter zu Hause in Buochs. in der freizeit bin ich oft in der natur anzutreffen. Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen. Abends verweile ich gerne mit einem nordländischen Krimi, vor-ausgesetzt alle interessanten Zeitungsartikel sind bereits gelesen. Als besonderen Genuss empfinde ich es, mit Kollegen ab und zu eine feine Cigarre und einen Whisky zu genehmigen.

ich freue mich, Sie bei Gelegenheit einmal anzutreffen. ob im geschäftlichen Alltag oder als zufällige fügung bleibe dahin gestellt. Und nun gute Unterhaltung mit «Kerns informiert».

Beat Niederberger, Finanzverwalter

Inhalt

Kernser spielleuteDer Schwank «Alles beschtens

gregled» wird für Lacher sorgen.

Berufsbildung im Fokusin dieser reihe werden Lehrbetriebe

und Lernende porträtiert.

Hochwasserschutz sandbachAnlässlich des Spatenstichs erhielt die

Gemeinde Kerns einen Check über CHf 100’000.00 von der mobiliar.

17

18

46 Vorwort 2 einwohnergemeinde 3 Branchenverzeichnis 25 Bildung 32 Vereine/Organisationen 35/40 Korporation/Alpgenossenschaft a.d.st.B. 36 Kath. Kirchgemeinde 39 Wirtschaft/Gewerbe 54 Veranstaltungen 55

Page 3: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 3

Gemeinderat Daniel Blättler (SVP) und Gemeinderat ruedi Windlin (CVP) ha-ben anlässlich der ratssitzung vom 26. november 2018 ihren ordentlichen rücktritt auf den 30. Juni 2019 bekannt gegeben.

mit Gemeinderat Daniel Blättler verlässt das jüngste und zugleich ratsälteste mitglied den einwohnergemeinderat Kerns. Der heute 41-jährige wurde im April 2004 als damals 27-jähriger mann und erster SVP-Vertreter in das ratsgre-mium gewählt. nach 15 Amtsjahren ist für Daniel Blättler im Sommer 2019 der Zeitpunkt gekommen, um einer neuen Kraft Platz zu machen. «Diese Person soll wie ich die möglichkeit erhalten, das Dorfleben mitzugestalten», erklärt Daniel Blättler.

nach acht Amtsjahren setzt Gemeinde-rat ruedi Windlin ab dem Sommer 2019 die Prioritäten neu. Der CVP-mann wur-de an der Gemeindeversammlung im mai 2011 in den einwohnergemeinde-

rat gewählt und stand seit diesem Zeit-punkt dem Departement Hochbau & Lie-genschaften vor. «Die entscheidung ist mir nicht einfach gefallen», gibt ruedi Windlin zu Protokoll und erklärt: «fami-lie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bringen, wurde in der letzten Zeit eine immer grössere Herausforderung.»

Daniel Blättler stand zu Beginn seiner Gemeinderatskarriere dem Departe-ment Soziales & Gesundheit vor. es folgte im 2006 der Wechsel ins damali-ge Departement Land-, forstwirtschaft und Wasserbau. im Zuge der Verklei-nerung des einwohnergemeinderats von neun auf sieben mitglieder wurde auf den 1. Juli 2010 das Departement tiefbau & Umwelt gebildet und deren Verantwortung Daniel Blättler übertra-gen. Der gebürtige Kernser wurde in der 15-jährigen Amtszeit zum «mister Wasserbau». Der Lochgraben in St. ni-klausen, der Kernmattbach, teile des foribachs, der Diesselbach und zurzeit

der Sandbach wurden in der Amtszeit von Daniel Blättler ausgebaut. Hinzu ka-men zahlreiche weitere spannende Pro-jekte im Bereich der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung. So bei-spielsweise die Zusammenlegung der Wasserversorgungen im melchtal und die laufenden Verhandlungen bezüglich der Zukunft der ArA melchtal.

Von Beginn bis zum Schluss ist ruedi Windlin dem Departement Hochbau & Liegenschaften treu geblieben. Die rea-lisierung des neuen Kindergartengebäu-des sowie der An- und Umbau des feu-erwehrgebäudes, inklusive erweiterung der turnhalle Büchsmatt und die reali-sierung der tiefgarage tragen die Hand-schrift von ruedi Windlin. Der mann aus St. niklausen hat zudem massgeblich zur etablierung der energiestadt-region obwalden beigetragen. Als Vorsitzender der zuständigen kantonalen Arbeitsgrup-pe hat er sehr viel energie für die nach-haltige energiewirtschaft im Kanton ob-walden investiert. Zuletzt amtete er als oK-Präsident der beWeGt18 auf dem flugplatz in Kägiswil.

Der einwohnergemeinderat bedauert die rücktritte seiner ratskollegen. er dankt Daniel Blättler und ruedi Windlin bereits heute für ihren grossen einsatz zum Wohle der Gemeinde Kerns und die kollegiale Zusammenarbeit. für die Zukunft wird den beiden alles Gute ge-wünscht.

Einwohnergemeinderatskanzlei

EInwohnErgEMEIndE

Daniel Blättler und ruedi Windlin treten als Gemeinderat zurück

Gemeinderat Ruedi Windlin (links) und Gemeinderat Daniel Blättler verlassen am 30. Juni 2019 das Gemeindehaus respektive den Einwohnergemeinderat.

ersatzwahlen finden am 19. Mai 2019 stattDer einwohnergemeinderat hat die ersatzwahl für zwei einwohnerge-meinderatsmitglieder auf den Sonn-tag, 19. mai 2019 festgelegt.es handelt sich bei diesem Datum um einen eidgenössischen Abstim-mungstermin. Die Wahlvorschläge sind bis am montag, 8. April 2019 um 17.00 Uhr bei der Gemeindekanz-lei Kerns einzureichen. ein allfälliger zweiter Wahlgang ist am 23. Juni 2019 vorgesehen.

Page 4: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

4 Kerns informiert 1/2019

einWOHnerGeMeinDe

Caritas schuldenberatung – LeistungsvereinbarungDer einwohnergemeinderat hat der Ver-längerung der im Jahr 2016 erstmals abgeschlossenen Vereinbarung mit der Caritas Luzern bezüglich den Schulden-beratungen zugestimmt. Die entspre-chende Vereinbarung aus dem Jahr 2016 läuft ende 2018 aus. Die Caritas Luzern bekämpft Überschuldungen mit Präven-tion, information und Beratung. Sie bie-tet in Luzern an einem neutralen ort Be-ratungen für Personen mit Schulden an.

europacup-rennen 2019Am 24. und 25. Januar 2019 wurden auf der melchsee-frutt zum 13. mal europacup-rennen durchgeführt. Der einwohnergemeinderat unterstützte die Veranstaltung 2019 aufgrund ihres überregionalen Stellenwerts mit einem Beitrag von CHf 2’000.00.

Festlegung des Zinssatzes für das Jahr 2019Der Zinssatz der bei der einwohnerge-meinde Kerns angelegten Gelder der verschiedenen fondrechnungen und Spezialfinanzierungen werden vom ein-wohnergemeinderat alljährlich für das folgende Jahr unter Berücksichtigung der aktuellen finanzmarktlage neu fest-gesetzt.

Der einwohnergemeinderat hat auf-grund der anhaltend tiefen Zinslage entschieden, im Jahr 2019 auf eine Verzinsung zu verzichten. im Jahr 2018 lag die Verzinsung bei einem Prozent.

neue Betriebsbewilligung für die Kita stärnähimumaya Bachmann aus Stans ist seit dem 1. november 2018 Betriebsleiterin der Kita Stärnähimu in Kerns. Der einwoh-nergemeinderat hat ihr die notwendige Betriebsbewilligung für das führen der Kindertagesstätte erteilt. Jacqueline ott ist nach wie vor die inhaberin der Kin-dertagesstätte Stärnähimu in Kerns.

ArBeiTsVerGABenDer einwohnergemeinderat hat seit der letzten Publikation folgende Arbeitsver-gaben vollzogen:• nähmaschinen Der einwohnergemeinderat hat der ersatzanschaffung von acht nähma-schinen für das textile Gestalten im rahmen des Budgets zugestimmt. Die Lieferung erfolgt durch die Bernina-nähcenter AG, Stans.

• Teilrevision Ortsplanung im Verlaufe des Jahres 2019 steht eine teilrevision der ortsplanung an. Diese betrifft insbesondere der Kiesabbau im oberwald sowie das Verzeichnis der Kulturobjekte von lokaler Bedeutung. Die einwohnergemeinde Kerns hat die Arbeit des ortsplaners öffentlich aus-geschrieben. Der Auftrag wurde an die Suisseplan ingenieure AG erteilt.

neuigkeiten aus dem Gemeindehaus

Das von der Schützengesellschaft Kerns zusammengestellte Programm der Schiessanlässe 2019 auf der Schiess-anlage Boll, Kerns, wurde vom einwoh-nergemeinderat Kerns genehmigt. Die von der kantonalen Amtsstelle vorgege-benen Anzahl Schiesshalbtage an Sonn-tagen werden eingehalten. Die Jahres-schiessstunden betragen 89 Stunden.

An folgenden Sonntagen finden Schiess-anlässe statt: • 26. mai 2019 – feldschiessen • 18. August 2019 – obligatorisch • 6. oktober 2019 – Kilbi- und end-schiessen

Einwohnergemeinderatskanzlei

schiessbetrieb im 2019 an sonntagen

DiVersesVereinfachte Baubewilligungs - verfahrenDie Baukommission hat seit der letzten Publikation folgende Baubewilligungen im vereinfachten Verfahren erteilt:• marco Durrer, flüelistrasse 15, Kerns – Umbau 5½ Zimmer-Wohnung in 2 Kleinwohnungen

• Antonia und erwin michel, Kägiswi-lerstrasse 24a, Kerns – neue Garten-gestaltung, neubau Sichtschutz und Spalier

• Walter und martina odermatt, Büel- rain 5, Kerns – Gartengestaltung mit Pergola

• Windlin St. niklausen AG, St. niklau-sen – ersatz 5 bestehende fenster, einbau neues fenster

Änderung der Gastwirtschafts-bewilligungBei den Gastwirtschaftsbewilligungen sind seit der letzten information folgen-de mutationen zu verzeichnen:• Bärgbeizli Cheselen als nebenbetrieb des Sportcamps melchtal: thomas ett-lin-Schelbert, Dossenstrasse 3, Kerns

• Haus Bethanien, St. niklausen: Bruno monti di Sopra, Siebeneichstrasse 11, Kerns

• restaurant Gemsy, melchsee-frutt: mike mcCardell, Dorfstrasse 4, Sachseln

Einwohnergemeinderatskanzlei

Maya Bachmann übt seit dem 1. November 2018 die Betriebsleitung der Kita Stärnähimu aus.

Page 5: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 5

einWOHnerGeMeinDe

ArbeitsjubiläenDie einwohnergemeinde Kerns kann auf ein pflichtbewusstes und treues mitarbeiterteam zählen. nachfolgende Personen dürfen im Jahr 2019 ein Ar-beitsjubiläum feiern:

35 Jahre• Guido Weber (Leiter musikschule), eintritt 01.08.1984

15 Jahre• Brigitta Brück (Hauswartin Gemeinde-haus), eintritt 01.09.2004

• Cornelia Gasser (Stv. Leiterin finanz-verwaltung), eintritt 01.02.2004

10 Jahre• Barbara enderli-Huber (Leitung Biblio-thek), eintritt 01.08.2009

• edith ettlin-näpflin (mitarbeiterin Bibliothek), eintritt 01.08.2009

5 Jahre• Sonja De mul-Küchler (Leiterin tages-strukturen), eintritt 01.01.2014

• Daniel michel (mitarbeiter Werk-dienst), eintritt 01.10.2014

• Catherine Quinche-Kampani (Schulso-zialarbeiterin), eintritt 01.08.2014

Der einwohnergemeinderat und die Bereichsleitung gratuliert und dankt diesen mitarbeitenden für ihren einsatz herzlich.

Brückentage der Gemeinde - verwaltung im Jahr 2019Der einwohnergemeinderat hat für das Jahr 2019 folgende Brückentage be-stimmt, an denen die Schalter der Ge-meindeverwaltung geschlossen bleiben:• Dienstag, 5. märz 2019 (fasnachts-dienstag)

• freitagnachmittag, 24. mai 2019 (Weiterbildungsnachmittag)

• freitag, 31. mai 2019 (nach Auffahrt)• freitag, 21. Juni 2019 (nach fron-leichnam)

• freitag, 2. August 2019 (nach national feiertag)

• freitagnachmittag, 9. August 2019 (teamanlass)

• freitag, 16. August 2019 (nach maria Himmelfahrt)

• freitag, 27. Dezember 2019 (nach Stephanstag)

• Dienstag, 31. Dezember 2019 (Silvester)

Die mitarbeitenden erhalten die Gele-genheit, an diesen Brückentagen allfäl-lige Überstunden zu kompensieren.

Personaladministration

Personelles aus Politik und Verwaltung

BeWiLLiGunGsArT 31.12.2018 31.12.2017niederlassung CH 5’679 5’635niederlassung Ausländer (C) 283 275Aufenthalter (B) 344 338Kurzaufenthalter (L) 129 139Zwischentotal 6’435 6’387Asylbewerber (n) 6 10flüchtlinge 28 28Total 6’469 6’425

Bevölkerungsstatistik per 31.12.2018

KOnFessiOnrömisch-katholisch 4’963evangelisch-reformiert 368konfessionslos/andere 1’138Total 6’469

ZiViLsTAnDledig 3’068verheiratet 2’779geschieden 352verwitwet 265in eingetrag. Partnerschaft 5Total 6’469

ALTerssTruKTur0 bis 20 Jahre 1’55521 bis 40 Jahre 1’80041 bis 60 Jahre 1’79961 bis 80 Jahre 1’073über 80 Jahre 242Total 6’469

OrTsGeBieTeKerns 5’641St. niklausen 338melchtal 341melchsee-frutt 149Total 6’469

Einwohnerkontrolle Kerns

Wir sind für sie daGemeinde verwaltungmontag bis freitag:08.00 bis 11.30 Uhr13.30 bis 17.00 Uhr(oder nach telefonischer Vereinbarung)

telefon: 041 666 31 31e-mail: [email protected]: www.kerns.ch

WerkdienstLeitungtelefon: 041 666 31 75e-mail: [email protected]

Brunnenmeistertelefon: 041 666 31 76e-mail: [email protected]

schulsekretariatmontag: 13.30 bis 17.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 08.00 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr

freitag: 08.00 bis 11.30 Uhr

telefon: 041 666 31 80

Zusätzliche Kontakte sind nach Ab-sprache möglich.

Page 6: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

6 Kerns informiert 1/2019

einWOHnerGeMeinDe

im oktober 2018 hat der einwohner-gemeinderat Kerns entschieden, auf den 1. märz 2019 eine Kontakt- und An-laufstelle für Jugendliche (Jugendbüro) zu schaffen. in der folge wurde die Stelle als Jugendarbeiter/in öffentlich ausgeschrieben. mittlerweilen konnte der Anstellungsprozess abgeschlossen werden.

Kathrin Ziegler aus Kerns wird die Stelle als Jugendarbeiterin in einem 25%-Pen-sum antreten. Die 30-jährige frau ver-fügt über ein Lehrerdiplom der Sekun-darstufe ii und ein Studium (master) Sport in Prävention und rehabilitation. nebst ihrer Aufgabe als Jugendarbei-terin der Gemeinde Kerns wird Kathrin Ziegler weiterhin im Bereich Sportwis-senschaft und Biomechanik im Swiss olympic medical Center der crossklinik Basel tätig sein. Die neue Jugendarbei-terin ist in Kerns aufgewachsen und engagiert sich seit vielen Jahren als Ju-gend + Sport Leiterin im Bereich Schul-sport, Snowboarden und Leichtathletik.

Kathrin Ziegler ist ab dem 1. märz 2019 für den Aufbau und Betrieb des Jugend-büros zuständig. es ist vorgesehen, dass das Jugendbüro während den 38 Schul-wochen rund acht bis zehn Stunden in der Woche für die Jugendlichen zugäng-lich ist. in diesen Zeiten können Jugend-

liche im Jugendbüro vorbeikommen, wenn sie beispielsweise ein Anlass auf die Beine stellen möchten. Sie werden bei diesen Vorhaben unterstützt. es ist im Jugendbüro auch ein Computer mit internetanschluss vorgesehen. Zudem sind viele informationen zu Jugendthe-men zugänglich. Steht der Jugendliche vor einem Problem und weiss nicht mehr weiter, hat der/die Jugendarbei-ter/in ein offenes ohr. Die Jugendarbeit vermittelt Kontakte und triagiert bei Be-darf zu weiterführenden spezialisierten fach- und Beratungsstellen.

Kathrin Ziegler wird auch das Projekt «CHAmPionS – HUSi und SPort» der Albert Köchlin Stiftung betreuen. Dieses Projekt stärkt die schulischen und sport-lichen fähigkeiten von Jugendlichen jeweils am mittwochnachmittag von oktober bis April.Wir heissen Kathrin Ziegler bereits heu-te herzlich willkommen!

Einwohnergemeinderatskanzlei

Kathrin Ziegler heisst die neue Jugendarbeiterin

Die neue Jugendarbeiterin Kathrin Ziegler.

Am 1. April 2020 feiert das Kloster en-gelberg seinen 900. Gründungstag. Das Kloster plant daher im Jubiläumsjahr 2020 zahlreiche Aktivitäten. Zwischen dem Kloster engelberg und der Gemein-de Kerns bestehen historische Verbin-dungen, wie Unterlagen aus dem Klos-terarchiv zeigen. So hat z.B. das Kloster engelberg anno 1307 dem Stift Bero-münster die Pfarrei Kerns abgekauft; eine einwohnergemeinde im heutigen Sinne bestand zu diesem Zeitpunkt na-türlich noch nicht. 1317 wurde Kerns

dem Kloster inkorporiert. im Jahr 1464 musste der damalige Abt von engelberg den Pfarrgenossen von Kerns aber den grössten teil seiner rechte und einkünf-te verkaufen. Dem Kloster engelberg blieb nur noch das Präsenta tionsrecht (Vorschlag bzw. Genehmigung des Vor-schlags eines neuen Pfarrers).Das Kloster engelberg hat angeregt, im Jubiläumsjahr auf die Verbindung zwischen Kerns und engelberg ein-zugehen. Der einwohnergemeinde-rat steht dieser idee offen gegenüber und hat die Kulturkommission Kerns beauftragt, mögliche Projektvorschlä-ge zu erarbeiten. mittlerweilen sind in Zusammenarbeit mit den Verantwort-lichen des Klosters engelberg Projekt-ideen entstanden, welche im Jahr 2020 umgesetzt werden sollen und durch den einwohnergemeinderat genehmigt wurden. es ist beispielsweise geplant, dass einwohner von Kerns an einer Klosterführung teilnehmen können. im Gegenzug besuchen engelbergerinnen

und engelberger interessante objekte und orte in Kerns. Am Samstag, 11. Juli 2020 findet unter der Leitung der obwaldner Wanderwe-ge eine Wanderung vom Kloster melch-tal bis zum Kloster engelberg statt. Beim 11. Juli handelt es sich um den alten Benediktstag, an dem offenbar jeweils auch Bruder Klaus vom ranft aus über den Storeggpass ins Kloster engelberg gepilgert sein soll.Als Abschluss der gemeinsamen Aktivi-täten soll die «Blaue Stunde», ein jähr-lich im Herbst stattfindendes Konzert organisiert von der Kulturkommission Kerns, im Zeichen von «900 Jahre Klos-ter engelberg» stehen. Das Chor-Kon-zert soll am freitag, 13. november 2020 in der Pfarrkirche Kerns stattfinden. es ist geplant, dass der engelberger Abt Christian meyer zwischen den Liedern aus dem Leben im Kloster engelberg erzählt.

Einwohnergemeinderatskanzlei

«900 Jahre Kloster engelberg» wird auch in Kerns gefeiert

Das Kloster Engelberg feiert im Jahr 2020 seinen 900. Gründungstag.

Page 7: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 7

einWOHnerGeMeinDe

ersatzwahl in die sozialkommis-sion und in die Liegenschafts- und energiestadtkommissionAufgrund der rücktritte von Armin Beck (Sozialkommission) und michael reinhard (Liegenschafts- und energie-stadtkommission) hat der einwohnerge-meinderat per 1. Januar 2019 folgende ersatzwahlen vorgenommen:• Luzia Kohler-Walker (parteilos, vorge-schlagen: CVP Kerns), 39-jährig, So-zialarbeiterin, wohnhaft in Kerns als mitglied der Sozialkommis sion

• Stefan flück (fDP Kerns), 34-jährig, Gründer und mitinhaber der flimatec AG, wohnhaft in Kerns als mitglied der Liegenschafts- und energiestadtkom-mission

Die einwohnergemeinde Kerns bedankt sich bei den abtretenden und neu ge-wählten Kommissionsmitgliedern herz-lich für die mitarbeit.

rücktritte aus Kommissionen auf ende des Amtsjahres 2018/19Kommissionsmitglieder haben ihren allfälligen rücktritt auf das ende eines Amtsjahres in der regel bis ende no-vember des Vorjahres bekannt zu ge-ben. folgende rücktritte per 30. Juni 2019 sind bei der einwohnergemeinde eingegangen:• ruth Koch-niederberger, mitglied der Liegenschafts- und energiestadtkom-mission

• Sepp von flüe-Kretz, mitglied der Kul-turkommission

• Vreni von flüe-Kretz, mitglied der rech-nungsprüfungskommission

• marlies meier-Aeschlimann, mitglied der Kulturkommission

• miryam Aufdermauer, mitglied der Ju-gendkommission

ruth Koch-niederberger bringt ihr Wis-sen ab dem Jahr 2012 in die Liegen-schafts- und energiestadtkommission ein. Seit dem Jahr 2012 gehört auch Sepp von flüe-Kretz der Kulturkommis-sion an. Vreni von flüe-Kretz arbeitet seit dem Jahr 2013 in der rechnungs-prüfungskommission mit. marlies mei-er-Aeschlimann ist seit dem Jahr 2015 in der Kulturkommission tätig. miryam Aufdermauer wurde im Juli 2018 in die Jugendkommission gewählt und muss nun aufgrund ihres Wegzugs die Kom-mission bereits wieder verlassen.

Die ersatzwahl für Vreni von flüe-Kretz für die rechnungsprüfungskommission wird anlässlich der frühlingsgemeinde-versammlung 2019 vorgenommen.

Der einwohnergemeinderat beab-sichtigt, die ersatzwahlen der übrigen Kommissionsmandate anlässlich der ratssitzung vom 6. mai 2019 vorzu-nehmen. Bis am 26. April 2019 können Wahlvorschläge eingereicht werden. Das Kommissionspflichtenheft der einwohnergemeinde Kerns gibt Aus-kunft über die Aufgaben der einzelnen Kommissionen und die Anforderungen an deren mitglieder. Das Kommissions-pflichtenheft kann auf www.kerns.ch abgerufen werden oder am Schalter der Gemeindekanzlei bezogen werden. für das interesse wird gedankt.

Einwohnergemeinderatskanzlei

Kommissionsmitglieder gesucht Orientierung über die Trinkwasserqualität 2018Auf das Abdrucken der trinkwasser-qualitiät im Kerns informiert wird zu-künftig verzichtet. Die Daten können auf www.kerns.ch heruntergeladen werden oder beim Schalter der Ge-meindekanzlei Kerns eingesehen werden. Besten Dank für ihr Ver-ständnis.

Gemeindekanzlei Kerns

impressum«Kerns informiert» wird gratis in alle Haushaltungen verteilt. Das Blatt erscheint viermal jährlich, am Anfang des Jahres, vor den früh-jahrs- und Herbstgemeinden und vor Beginn des Schuljahres im August.

redaktionAndrea von Ah, Gabriela KiserGemeindekanzlei Kernstelefon 041 666 31 31

Druckvon Ah Druck AGKernserstrasse 31, 6060 Sarnentelefon 041 666 75 [email protected]

erscheinungsdatenredaktionsschluss nr. 2/2019:montag, 25. märz 2019erscheinungsdatum nr. 2/2019:mittwoch, 24. April 2019

redaktionsschluss nr. 3/2019:montag, 15. Juli 2019erscheinungsdatum nr. 3/2019:mittwoch, 14. August 2019

redaktionsschluss nr. 4/2019:montag, 14. oktober 2019erscheinungsdatum nr. 4/2019:mittwoch, 13. november 2019

TitelbildBeim Gerzensee, Kernwaldfoto: roland Bösch

Bild rückseiteBlick von Bethanien richtung Hohe Brücke, flüeli-ranft. Samuel Büttler, www.samuelbuettler.ch

Luzia Kohler-Walker.

Stefan Flück.

Page 8: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

8 Kerns informiert 1/2019

einWOHnerGeMeinDe

Jahresziele 2018 – Bilanz des einwohnergemeinderats

in der vierten Ausgabe des Kerns infor-miert 2017 hat der einwohnergemein-derat Ziele formuliert, welche er im Jahr 2018 erreichen möchte. nachfolgend zieht er Bilanz (blau hinterlegt) betref-fend der erreichung der Ziele 2018.

Hochbau & Liegenschaftenn Das Departement Hochbau & Liegen-schaften leistet einen wichtigen organi-satorischen Beitrag zur Durchführung der Veranstaltung «beWeGt18 – sinn-voll underwägs», welche am Wochen-ende vom 8. & 9. September 2018 auf dem flugplatz Kägiswil stattfindet. Der zweitägige event, der in seiner form an eine Gewerbeausstellung erinnert, wird die breite obwaldner Bevölkerung für die Vielfalt der modernen, nachhaltigen mobilitätsformen und die bewussten Kombinationen der verschiedenen for-men des Unterwegssein sensibilisieren. Der event «beWeGt18 – sinnvoll under-wägs» ist ein «nachhaltig vorwärts»-Projekt und findet unter dem Patronat der obwaldner energiestadt-Gemein-den, des Kantons obwalden und des elektrizitätswerks obwalden statt.

Die Veranstaltung wurde vom oK bestehend aus Vertretern aller ob-waldner Gemeinden, dem Kanton und dem elektrizitätswerk obwal-den erfolgreich durchgeführt. Schät-zungsweise rund 6’000 zufriedene Besucherinnen und Besucher fanden den Weg auf das eventgelände in Kägiswil und erhielten einen vielsei-tigen einblick in das thema mobilität. Gemeinderat ruedi Windlin als Vor-steher des Departements Hochbau & Liegenschaften stand dem oK des Anlasses vor. er wurde dabei vom Bereich Bau & infrastruktur tatkräftig unterstützt.

n Die Sicherstellung gemäss der rollen-den Langfristplanung benötigten räum-lichkeiten der Schule Kerns und die Sa-nierung der bestehenden Schulhäuser bildet auch im Jahr 2018 eine zentrale Aufgabe des Departements Hochbau & Liegenschaften. Die Weichen wer-den durch das Stimmvolk anlässlich der Herbstgemeindeversammlung 2017 gestellt.

Am 28. november 2017 hat das Kernser Stimmvolk den Planungs-kredit für die Aufstockung des Schul-hauses Dossen abgelehnt. Um die Schulraumplanung fortsetzen zu kön-nen, hat der einwohnergemeinderat im Sommer 2018 die firma metron AG, Brugg als externes fachbüro beigezogen. nach einer Grundla-genanalyse werden durch das fach-büro mögliche Lösungsstrategien erarbeitet. im ersten Halbjahr 2019 sind entsprechende erkenntnisse zu erwarten.

soziales & Gesundheitn Die Aufgaben im Sozialdienst haben in den letzten Jahren zugenommen und sind komplexer geworden. Die rekru-tierung von qualifiziertem Personal wird zunehmend anspruchsvoller. Die Ge-meinden sind gefordert, sich Gedanken betreffend der organisation und die ent-wicklung der Sozialdienste zu machen. Dabei gilt es, mögliche optionen der Zusammenarbeit zu prüfen. Unter dem Arbeitstitel «organisation und Zusam-menarbeit im Sozialwesen obwalden 2020+» ist vorgesehen, dass sich auch das Departement Soziales & Gesund-heit der Gemeinde Kerns an diesem Prozess im Jahr 2018 aktiv beteiligt.

eine Projektgruppe mit je einem Ver-treter pro Gemeinde (Sozialdienstlei-tenden, Berufsbeiständen oder Ge-meindeschreiber) wurde eingesetzt. Die Gemeinde Kerns wird in dieser Projektgruppe durch Gemeindeschrei-ber roland Bösch vertreten. Diese Pro-jektgruppe wird durch die Hochschule Luzern begleitet. Sie erarbeitet die nö-tigen Strategieoptionen. Die Projekt-steuerung obliegt den Sozialvorsteher/innen der obwaldner Gemeinden. er-gebnisse aus dem laufenden Arbeits-prozess werden gegen mitte 2019 er-wartet. Bis zur konkreten einführung allfälliger neuer organisationsformen dürften aus heutiger Sicht danach je nach Umfang der nötigen gesetzlichen Anpassungen noch ein bis drei weitere Jahre vergehen.

Tiefbau & umweltn Die tiefbau- und Umweltkommis-sion hat sich bereits im 2017 intensiv

mit dem strategischen Handlungsfeld bezüglich der entflechtung des Lang-samverkehrs mit dem motorisierten in-dividuelverkehr sowie der optimierung der Park & ride-Situation beschäftigt. Dieses Projekt bildet auch im 2018 ein Schwerpunkt der Kommission.eine Arbeitsgruppe innerhalb der tief-bau- und Umweltkommission hat sich mit weiteren externen mitgliedern in-tensiv mit der thematik befasst. es wurden unter anderem Verkehrsbeob-achtungen vorgenommen. im 1. Quar-tal 2019 ist geplant, die entsprechende Analyse dem einwohnergemeinderat vorzulegen. Dieser wiederum wird dann die weiteren Abklärungs- und allfällige Planungsschritte in die Wege leiten. n nachdem das Kernser Stimmvolk dem Zusammenschluss der Wasser-versorgungen der talschaft melchtal mit der Wasserversorgung Kerns zuge-stimmt hat, soll per 1. Januar 2018 die betriebliche Übernahme der bestehen-den Versorgungen durch das mitarbei-terteam der Gemeinde erfolgen. Zudem wird im 2018 die Projektierung der vor-gesehenen neuen Wasserversorgung gestartet. es wird das Ziel verfolgt, dass an der Herbstgemeindeversamm-lung 2018 dem Stimmvolk der entspre-chende Baukreditantrag gestellt werden kann. Die realisierung ist in den Jahren 2020 und 2021 vorgesehen.

Die Detailplanung und insbesondere die Koordination mit dem Verstro-mungsprojekt der Korporation Kerns im Gebiet fomatt hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als ursprüng-lich geplant. entsprechend konnte der Baukredit der Herbstgemein-deversammlung 2018 noch nicht vorgelegt werden. Das zuständige ingenieurbüro sowie die Verantwort-lichen des Departements tiefbau & Umwelt arbeiten mit Hochdruck an der Planung. Aufgrund der Komple-xität des Projekts ist noch nicht rest-los klar, ob der Baukredit anlässlich der frühlingsgemeindeversammlung 2019 dem Stimmvolk vorgelegt wer-den kann.

n Der Belag der Ächerlistrasse Kerns ist schon länger in einem schlechten Zustand. nachdem die Deponie Un-

Page 9: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 9

einWOHnerGeMeinDe

terhuis abgeschlossen worden ist, soll der oberflächenbelag ab der einfahrt obermattli bis zum Sammler melbach saniert werden. Gleichzeitig mit der Be-lagssanierung soll ab der einfahrt ober-mattli bis zur Kapelle mai ein weiteres teilstück der Strassenbeleuchtung (Ja-kobsweg) erstellt werden.

im november 2018 konnte mit den Ausführungen begonnen werden. Die 2. etappe von der Ächerlistrasse 25 (thairestaurant) bis zur einfahrt des Sammlers melbach wurde ab-geschlossen. Aus witterungsbeding-ten Gründen konnte die 1. etappe ab der einfahrt in die obermattlistrasse bis Ächerlistrasse 25 (thairestaurant) noch nicht abschliessend umgesetzt werden. Die übrigen Arbeiten wer-den im frühjahr 2019 ausgeführt.

n Seit längerer Zeit wird im Gebiet Sand ein besserer Standort für die bestehen-de Bushaltestelle an der Ächerlistrasse gesucht. mit dem Kauf der Parzelle 2536 und dem Kauf einer teilfläche ab der Parzelle 1946 soll das benötigte Land für die neue Bushaltestelle vis-à-vis der Garage Windlin zur Verfügung gestellt werden. es ist vorgesehen, anlässlich der frühlingsgemeindeversammlung 2018 die Vorlage für den Kauf und die realisierung einer Bushaltestelle mit Wendemöglichkeit zu unterbreiten.

Der einwohnergemeinderat hat die Umsetzung des Projekts vorüberge-hend sistiert und an der frühlings-gemeindeversammlung 2018 nicht zur Abstimmung gebracht. es finden zurzeit weitere Verhandlungen mit den Grundeigentümern statt. Zu-dem muss die fusswegverbindung zur Bushaltestelle so sichergestellt werden können, dass der Bus am morgen und Abend ohne Probleme erreicht werden kann.

Parallel dazu laufen Gespräche mit den Kantonen ob- und nidwalden sowie der Gemeinde ennetmoos bezüglich der optimerung der Bus-verbindungen zwischen ob- und nid-walden. Diese erkenntnisse können allenfalls einen einfluss auf das Pro-jekt Bushaltestelle haben.

n entlang der Haltenstrasse soll ab der Parzelle 417 bis zur Parzelle 1727 die Wasserleitung aus dem Jahre 1970

ersetzt werden. mit diesem teilstück können die Bauarbeiten an der trinkwas-serleitung reservoir Steini bis melchta-lerstrasse abgeschlossen werden.

Das Projekt ist grundsätzlich abge-schlossen. im frühling 2019 stehen noch Abschlussarbeiten bezüglich der Ansaat des Kulturlandes an. Aus heutiger Sicht kann der Kreditrahmen von CHf 150’000.00 für die Wasser-leitung eingehalten werden.

n Auf der Haltenstrasse (Abschnitt melchtalerstrasse bis Spilhof) soll der in die Jahre gekommene Deckbelag er-neuert werden.

Das Projekt ist weit fortgeschritten. im frühling 2019 stehen noch Ab-schlussarbeiten an, bevor das Projekt abgerechnet werden kann.

im Budget 2018 ist ein Betrag von CHf 400’000.00 vorgesehen. Der einwohnergemeinderat hat mit Be-schluss vom 20. August 2018 einen nachtragskredit von CHf 49’000.00 gewährt. Der Gesamtbetrag von CHf 449’000.00 für den Deckbelag der Haltenstrasse sollte eingehalten werden können.

n in drei etappen ist geplant, die Verbin-dungsleitung ab der Kägiswilerstrasse bis zur erlen zu sanieren. im 2018 soll das erste teilstück ab der Kägiswilerst-rasse bis zum Stall Abegg auf einer Län-ge von ca. 300 metern ersetzt werden.

Das Projekt ist grundsätzlich abge-schlossen. Die erstellung der Ab-rechnung ist noch nicht erfolgt.

im Budget 2018 ist ein Betrag von CHf 350’000.00 vorgesehen. Der einwohnergemeinderat hat mit Be- schluss vom 2. Juli 2018 einen nachtragskredit von CHf 49’792.10 gewährt. Der Gesamtbetrag von CHf 399’792.10 für die Sanierung der Wasserleitung sollte eingehalten werden können.

n in der ArA melchtal müssen die Steu-erung für die faulung und Schlamm-entwässerung altersbedingt durch neue Steuerungen ersetzt werden.

Die einwohnergemeinde Kerns führt zur Zeit Verhandlungen mit dem entsorgungszweckverband obwal-den betreffend der Übernahme der ArA melchtal. mit der erneuerung der Schaltanlage wurde aus diesem Grund zugewartet.

n im Herbst 2018 ist geplant, mit dem Bau des Hochwasserschutzprojektes Sandbach zu beginnen. Davor sind die notwendigen bewilligungstechnischen Verfahren abzuschliessen.

im november 2018 erfolgte der Spa-tenstich. Das Hochwasserschutzpro-jekt sollte bis ende 2019 realisiert werden können.

Der einwohnergemeinderat bedankt sich an dieser Stelle bei allen mitarbei-tenden, Kommissionsmitgliedern, Auf-tragnehmern und Personen, welche sich für die erreichung der Ziele 2018 eingesetzt haben. Vielen Dank für ihr Vertrauen!

Der Einwohnergemeinderat

Die Verkehrsführung im Dorfkern bleibt eine Herausforderung. Foto: Christoph Wieland

Page 10: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

10 Kerns informiert 1/2019

einWOHnerGeMeinDe

Die Veranstaltung «Kerns ehrt» am 2. Januar bietet immer wieder die Ge-legenheit, auf aussergewöhnliche Leis-tungen von Kernserinnen und Kernsern im vergangenen Jahr zurück zu schau-en und diese gebührend zu würdigen. ehrungen erfolgen für herausragende Leistungen auf sportlicher, kultureller, musikalischer, beruflicher, wirtschaftli-cher und gesellschaftlicher ebene. Die Kernser Vereine und die Bevölkerung werden jeweils im Spätherbst dazu aufgerufen, entsprechende Leistungen zu melden. Die Vereins- und Sport-kommission hat dann die Aufgabe, die Anmeldungen gemäss dem gelten- den reglement zu prüfen und die Liste der geehrten Personen zusammen zu stellen. Die Vereins- und Sportkommis-sion ist auch für die Vorbereitung und Durchführung des Anlasses verantwort-lich.

neujahrsgruss des Gemeinde - präsidenten«muss immer alles noch besser wer-den? oder können wir auch einmal mit dem Standard zufrieden sein, den wir haben?» Diese Gedanken prägten die Grussworte von Gemeindepräsident André Windlin zu Beginn der Veranstal-tung. er verdeutlichte sie anhand dreier abgelehnter Abstimmungsvorlagen im Jahr 2018: Dem kommunalen Parkplatz-reglement, der kantonalen finanzstrate-gie 2027+ sowie der eidgenössischen Hornkuhinitiative. Bei den drei Vorlagen war die mehrheit offensichtlich der Auf-fassung, dass der Status Quo genügt und keine (vermeintlichen?) Verbesse-rungen notwendig sind.

interessante Gespräche bei den ehrungenAuf Anfrage der Vereins- und Sport-kommission hatte sich alt Landammann franz enderli bereit erklärt, die ehrun-gen durchzuführen. mit offensichtlicher freude und esprit, routiniert und mit grossem Können stellte franz enderli die Leistungen der geehrten Personen ins Schaufenster. in kurzen Gesprächen entlockte er den Geehrten manche in-teressante Hintergrundinformation zu deren tätigkeiten und den besonderen Leistungen.

Die Liste der geehrten Personen ist lan-ge; die gewürdigten Leistungen und er-rungenschaften vielfältig. Die Liste zeigt eindrücklich, dass in Kernser Betrieben, Vereinen und in der Bevölkerung in ganz unterschiedlichen Bereichen viel geleis-tet wird. Der Sieg an den Berufsmeis-terschaften Swiss Skills gesellt sich beispielsweise zu sportlichen Höchst-leistungen in der form von olympia-teilnahmen, Welt-, Schweizer- und re-gionalmeistertiteln, zu jahrzehntelanger Arbeit in einer organisation oder im Ver-ein, zum Gewerbe-Anerkennungspreis und zum Unterwaldner Kunstpreis.

Grosszügiges GeschenkZu den Geehrten gehörte auch die Schreinerei Amschwand AG mit Ge-schäftsführer Josef Amschwand. «Wenn man eingeladen wird, bringt man ein Geschenk mit», sagte Josef Amschwand im Gespräch mit franz en-derli und lud darauf die diesjährigen Ab-schlussklassen der 3. ioS grosszügig zu einem Konzert im KKL ein. Die einzige Bedingung ist, dass sich die Schülerin-nen und Schüler festlich kleiden. Dazu müssten sie vielleicht ein Kleidchen der mutter bzw. einen Anzug des Va-ters ausleihen, wie Josef Amschwand schmunzelnd ergänzte. Das KKL ist der Schreinerei Amschwand übrigens bes-tens bekannt, führte sie doch die in-nenausbauarbeiten im Konzertsaal aus. Die firma ist aktuell u.a. massgebend an der realisierung von Projekten der bekannten Basler Architekten Herzog & de meuron beteiligt, empfiehlt sich aber auch sehr gerne für Schreinerarbeiten in Kerns und Umgebung.

Auf ein gutes neues Jahr! für die musikalische Auflockerung im Programm sorgte die einheimische Gruppe Jim tomik mit einer reihe von stimmungs- und gefühlvoll vorgetrage-nen Coverversionen bekannter rock- und Popklassiker. Der Duft von Weih-rauch kündigte mitten im Programm die Ankunft der Heiligen Drei Könige an. Sie überbrachten mit ihrem Spruch den Anwesenden ihren neujahrssegen, den sie in den ersten Januartagen auch in alle Kernser Haushaltungen bringen.Das neujahrsapéro im Anschluss an

Kerns ehrt Leistungen des Jahres 2018

Liste der GeehrtenBeruf/Wirtschaft/Gesellschaft:• Sonja Durrer – SwissSkills 2018• Schreinerei Amschwand AG – KmU Anerkennungspreis GVo

• Bernie michel – 18 Jahre Senioren-betreuerin

• Werner von rotz-michel – 50 Jah-re mitgliedschaft mtv Kerns

• trudi von rotz-michel – 36 Jahre Vorturnerin Seniorenturnen

• elfriede von rotz-Schwager – Gründerin und Chorleiterin Cantus Vocal ensemble

Kultur:• olivia Abächerli – Unterwaldner Kunstpreis

sport:• Joya eicher, Leon Krummenacher, Silas müller, Jasmin Budmiger, fabia Küchler, nadine odermatt, Sandra röthlin – Leichtathletik

• norbert Amgarten, Patrik ifanger – radsport

• Alisha Hertig, flavia imfeld, Anja Langensand, mario meier – Geräte-turnen

• Darvin Windlin, mirjam Bucher, Christian ettlin – Karate

• Véronique Durrer, Conny odermatt, Asa nyffeler, Alexandra Wallimann, franziska ettlin – Cross

• Sepp Durrer – Holzspalten• ivan Bucher – Bodybuilding

«Kerns ehrt» wurde vom fC Kerns or-ganisiert. Das Beisammensein in der Büchsmatthalle hat auch in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit geboten, sowohl auf die geehrten Personen als auch auf ein gutes neues Jahr 2019 an-zustossen.

Vereins- und Sportkommission

Page 11: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 11

einWOHnerGeMeinDe

Page 12: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

12 Kerns informiert 1/2019

einWOHnerGeMeinDe

Jahresziele 2019 des einwohnergemeinderats

Dem einwohnergemeinderat ist es ein Anliegen, die Bevölkerung transparent über sein Wirken in Kenntnis zu setzen. Dies tut er zum einen mit der regel-mässigen Publikation von neuigkeiten aus dem Gemeindehaus (Homepage & Kerns informiert). Zum Andern ist es ihm wichtig, Sie im Kerns informiert jeweils über die Ziele des nächsten Jahres und über die erreichung der Ziele im abge-laufenen Jahr zu orientieren.

er setzt sich Ziele, welche auch inner-halb des gesetzten Zeitrahmens er-reicht werden können. es gilt dabei die gesetzlichen rahmenbedingungen, die personellen und finanziellen möglichkei-ten und Dritteinwirkungen zu berück-sichtigen. nachfolgend ein einblick in Schwerpunktthemen des Jahres 2019, welche neben der Bearbeitung der stra-tegischen Handlungsfelder an die Hand genommen werden:

Hochbau & Liegenschaftenn Die Sicherstellung der benötigten räumlichkeiten der Schule Kerns bildet auch im Jahr 2019 eine zentrale Aufga-be des Departements Hochbau & Lie-genschaften. Die eingesetzte Arbeits-gruppe «Planung infrastrukturanlagen» ist zurzeit am erarbeiten von verschie-denen möglichkeiten, wie der benötig-te Schulraum geschaffen werden kann. Zusammen mit einem externen Pla-nungsbüro soll der jetzige Schulbetrieb analysiert und die weiteren Schritte zur Beschaffung der fehlenden Schulräume eingeleitet werden. Damit die Planung im 2019 angegangen werden könnte, wurde ins Budget 2019 vorsichtshalber ein Planungskredit von CHf 150’000.00 aufgenommen. Um die Planung starten zu können, ist zum gegebenen Zeit-punkt ein Volksentscheid nötig.n Die Planung der Sanierung des Schul-hauses melchtal wird im frühjahr 2019

abgeschlossen. im Sommer 2019 soll mit den ersten Bautätigkeiten begon-nen werden können.

soziales & Gesundheitn Unter dem Arbeitstitel «organisation und Zusammenarbeit im Sozialwesen obwalden 2020+» überprüfen die ob-waldner Gemeinden zurzeit die Struk-turen im Sozialwesen. im 2019 sollten Strategieoptionen vorliegen, welche eine wichtige entscheidungsgrundlage bieten. Das Departement Soziales & Gesundheit der Gemeinde Kerns betei-ligt sich auch im 2019 aktiv an diesem Prozess.

Wirtschaft & sicherheitn Kerns verfügt im Gebiet Sand über ein weitreichendes industriegebiet. Zu-dem hat sich im Bereich Arli ein Gewer-bequartier entwickelt. mehrfach wurde die Gemeinde darauf hingewiesen, ob die Auffindbarkeit der einzelnen Be-triebe mit der Unterstützung eines Be-schilderungskonzepts nicht verbessert werden könnte.Die einwohnergemeinde Kerns prüft in Zusammenarbeit mit den Unterneh-mungen die realisierbarkeit und den Bedarf eines Beschilderungskonzepts. Das Departement Wirtschaft & Sicher-heit übernimmt dabei eine koordinie-rende rolle. eine allfällige Umsetzung müsste von den beteiligten Unterneh-mungen getragen werden.

Bildung, Kultur & sportn Die Schule Kerns setzt sich mit dem Projekt «gemeinsam und gesund in die Zukunft (midänand underwägs)» ausein-ander. es wird dabei die Zielsetzung ver-folgt, dass alle Kinder und Jugendliche ihren Voraussetzungen entsprechend möglichst gut lernen und sich entwi-ckeln können. im Laufe des Jahres 2019 sollen dazu auch die eltern einbe-zogen werden.

Tiefbau & umweltn Die tiefbau- und Umweltkommis-sion hat sich bereits im 2018 intensiv mit dem strategischen Handlungsfeld bezüglich der entflechtung des Lang-samverkehrs mit dem motorisierten in-dividuelverkehr sowie der optimierung der Park & ride-Situation beschäftigt. Dieses Projekt bildet auch im 2019 ein Schwerpunkt der Kommission.

GratulationenWir gratulieren zum 90. Geburtstag16. April 1929 ettlin-Sigrist, Josephine, Abendweg 4, 6064 Kerns18. April 1929 Schwester theresia, Spisstrasse 1a, 6067 melchtal

Wir gratulieren zum 85. Geburtstag6. märz 1934 von Deschwanden-Schälin, Albert, feld, Hostettgass 2, 6064 Kerns11. märz 1934 von rotz-Amrhein, Berta, Huwel 8, 6064 Kerns11. märz 1934 von rotz-rohrer, Helena, manzigenstrasse 4, 6067 melchtal7. mai 1934 Schwester marie esther, Bethanienstrasse 3, 6066 St. niklausen

Wir gratulieren zum 80. Geburtstag12. märz 1939 Kaiser-röthlin, Bruno, melchtalerstrasse 7b, 6064 Kerns19. märz 1939 Gasser-Gasser, Albert, Hobielstrasse 20, 6064 Kerns1. April 1939 ettlin-Kiser, Anna, Hobielstrasse 24, 6064 Kerns2. April 1939 Krummenacher-ettlin, Josef, feldlistrasse 6, 6064 Kerns9. April 1939 flück-omlin, erna, Bäribiel 1, 6066 St. niklausen11. April 1939 furter-enz, erna, Dorfstrasse 12, 6064 Kerns24. April 1939 Sigrist-niederberger, Johann, Dorfstrasse 3, 6064 Kerns30. April 1939 Häcki-Durrer, rosa, Deschwandeli, Steinistrasse 2, 6064 Kerns30. April 1939 Windlin, Werner, Gisigenstrasse 3, 6064 Kerns

Diese Liste ist nicht vollständig. Verschiedene Jubilarinnen und Jubilare wünschen keine Bekanntgabe ihrer Geburtsdaten.

Page 13: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 13

einWOHnerGeMeinDe

mit Hilfe des mundartwörterbuchs des pensionierten Kernser Pfarrers Karl imfeld erklären wir in jedem «Kerns informiert» die Bedeutung der Begriffe auf einem der gelb/blauen mundartwörter-Bänkli.

Aktueller standort:rieBeTen/PArZeLLe 1823

Ghudel: 1) Durcheinander 2) schlechte Arbeit /Handrecki: Handrei-chung/prässiärä: es eilig haben/sänklä: 1) senkeln, mit dem Senkblei die Senkrechte bestimmen 2) senkrecht machen 3) disziplinieren/ schineglä: 1) abplagen, übermässig arbeiten 2) schikanieren

ein Verzeichnis mit allen Bänkli-Standorten und Übersetzungen ist ab-rufbar unter www.kerns.ch oder kann am Schalter der Gemeindekanz-lei bezogen werden.

Was bedyyted…

n Die etappe 2 (Stall Abegg bis frau-enmatt) und 3 (rossfang bis erlen) zur Sanierung der Wasserleitung entlang der Stanserstrasse stehen im 2019 auf dem Programm. n im Gebiet flüelistrasse und Sidern wurden in den letzten Jahren Umbau-arbeiten bezüglich dem Abwasser-trenn- system getätigt. Dennoch wurde das trennsystem nicht fertig gebaut. im Gebiet Dossen/Werkhof fehlt eine me-teorleitung. mit dem Bau dieser fehlen-den Leitung kann ein grösseres Gebiet ins trennsystem übernommen werden. Da im einzugsgebiet verschiedene Lei-tungen vorhanden sind, welche man nicht genau als meteor- oder fäckallei-tung definieren kann, soll in einem ers-ten Schritt die Planung der entflechtung in Auftrag gegeben werden.n Die Verbindungsstrasse Zuben- bis Schildstrasse (Plätzli) ist in einem schlechten Zustand. Der Strassenbelag soll saniert und die einfahrt beim ehe-maligen Spritzenhaus den neuen Gege-benheiten angepasst werden.n Die bestehenden Bachsperren aus Holz oberhalb der riedlistrasse 2 sind in einem schlechten Zustand und sollen im 2019 für rund CHf 35’000.00 ersetzt werden.n entlang der neumattstrasse (Ab-schnitt mühlebachstrasse bis Hirseli) kommt es aufgrund der schmalen Ge-gebenheiten gemäss Beobachtungen immer wieder zu heiklen Begegnungen zwischen fussgängern und motori-sierten Verkehrsteilnehmern. es wur-den bereits möglichkeiten geprüft, die Verkehrsführung zu verbessern. Der

Grundeigentümer der zwei angrenzen-den Landparzellen hat signalisiert, dass er bereit ist, diese für eine verbesserte Verkehrsführung zur Verfügung zu stel-len. es soll im 2019 ein Projekt ausgear-beitet und der Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet werden.n Die Stützmauer entlang der filland-strasse (oberhalb Unteregg) muss im Betrag von rund CHf 150’000.00 saniert werden.n Dem Werkdienst Kerns stehen für die täglichen Arbeiten drei fahrzeu-

ge und ein traktor zur Verfügung. Der iseki-traktor wird vor allem für Arbei-ten im Strassenunterhalt und im Win-terdienst eingesetzt. in letzter Zeit hat es sich gezeigt, dass ein fahrzeug im Werkdienst fehlt. mit der erweiterung der Wasserversorgung (melchtal) sind die Aufgaben für den Brunnenmeister grösser geworden. im Kostenrahmen von CHf 40’000.00 soll ein weiteres Betriebsfahrzeug angeschafft werden.

Der Einwohnergemeinderat

Die enge Verkehrssituation entlang der Neumattstrasse soll im Sinne der Fussgänger-sicherheit optimiert werden.

Page 14: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

14 Kerns informiert 1/2019

einWOHnerGeMeinDe

Kernser Köpfe wie du und ich

Claire Lang

Claire erblickt im mai 1983 in Lausanne das Licht der Welt. in der schönen Stadt am Lac Léman wächst sie zusammen mit zwei Brüdern und mit einer Schwes-ter auf. Schon früh zeigt das mädchen interesse am Leistungssport. neben dem Besuch des Geräteturnens nimmt Claire Cello-Unterricht. Doch der musik-lehrer meint bald einmal, sie solle sich lieber dem Sport widmen. Dazu braucht sie niemand zu überreden. im «Syn-chronschwimmen» bringt sie es bis in die Jugendnationalmannschaft.

Als einzige welsche Schwimmerin im team bleibt ihr nichts anderes übrig, als deutsch zu sprechen. Die trainings fin-den in magglingen oder an einem ande-ren deutschsprachigen ort statt. Claire ist fasziniert von den «immer glück-lichen» Deutschschweizern und von ihrer Sprache. Zu Beginn versteht sie überhaupt nichts. Die mädchen reden entweder in mundart oder in der Stan-dartsprache mit ihr. Doch beides ist für Claire ein «Buch mit sieben Siegeln». mit der Zeit versteht sie immer mehr und lernt schnell, sich deutsch mitzutei-len. Claire liebt die Deutschschweiz und will unbedingt einmal hier leben.

Der enge trainingsplan im Synchron-schwimmen und die Wettkämpfe an den Wochenenden bestimmen fortan ihren Alltag. Zusätzliche freizeit kennt die Sportlerin nicht. Und doch sucht sie nach einem Ausgleich und findet ihn im «Klöppeln». Zusammen mit ihrer Schwester klöppelt sie um die Wette und zaubert wunderschöne Spitzenbor-ten, mit denen sie später das Hochzeits-kleid und den Schleier schmückt.

Die matura macht sie in einer Spezi-alklasse für Sportler und Künstler im Gymnasium in Lausanne mit Schwer-punkt Physik und angewandte mathe-matik.

Sprachen sind für ihren Berufswunsch unerlässlich. Deshalb vertieft sie ihr Schulenglisch während drei monaten in Kanada. Dieses Land gefällt ihr so gut, dass sie zwei Jahre später einen monat lang allein die ost- und Westküste Ka-nadas bereist.

Als Studienrichtung wählt sie Betriebs-wirtschaft. nach den ersten beiden Stu-dienjahren in Lausanne ergreift Claire die Chance, in mannheim (D) das eras-musjahr zu absolvieren. Die Studentin

erlernt hier natürlich die deutsche Sprache so gut, dass sie das mas-terstudium «informations-medien- und technologie-management» an der Universität in St. Gallen mit Bravour schafft.

in Paris tritt sie den ersten Job in einer internationalen Bank an. Hoch komplexe Abläufe von «Kauf und Verkauf eines Unternehmens» werden von ihr bis zum Abschluss begleitet. Die Arbeit mit vertrauli-chen Daten ist sehr anspruchsvoll und interessant.

Claire stellt sich gerne neuen He-rausforderungen und findet diese 2013 beim eWZ (elektrizitätswerk Zürich). Sie darf nun ein «Länder-monitoring» hinsichtlich der Ak-quisition von Windparks und So-lar-Kraftwerken aufbauen. Später obliegen ihr die Projektplanung, die Kommunikation und die Strategie-

führung der Windprojekte des eWZ in der Westschweiz. Die Kantone Waadt, Jura und neuenburg sind als Standorte für diese energiequelle geeignet. mit den ÖV reist sie häufig an Arbeits- und Verwaltungsratssitzungen in die West-schweiz. Sie schätzt ihre selbständige Arbeit und vor allem auch das Vertrauen, das das eWZ ihr entgegenbringt. immer wieder kann sie in wichtigen Verhand-lungen mitreden, und eine sprachliche Brücke zwischen deutsch und franzö-sisch bilden. Die Stadt Zürich ist auch durch Claire im schweizerischen Verein für Windenergie vertreten.

in Zürich findet die engagierte Berufs-frau auch ihre grosse Liebe, matthias. Die flitterwochen verbringen sie auf einer reise mit dem Wohnmobil nach norwegen und Schweden. Skandinavi-en erobert ihre Herzen im nu und lässt sie schwärmen von der Schönheit der natur, von den menschen und ihrer Kultur.

Claire und matthias werden 2016 eltern von Sohn Gabriel, 2017 von Sohn Chris-toph und 2018 von tochter madeleine. Die lebhafte familie erfüllt Claire mit Glück und Dankbarkeit. Hobbys wie das nähen, Schwimmen und Singen liegen momentan brach. Sie freut sich aber bereits heute auf die ersten Schwimm-versuche ihrer Kleinen.

Claire geniesst es, hier im Dorf einzu-kaufen und mit den Kindern im Veloan-hänger oder zu fuss die Umgebung zu entdecken. Überhaupt ist ihr der sorgfäl-tige, nachhaltige Umgang mit der natur ein Herzensanliegen, das sie den Kin-dern vorlebt.

ihr grösster Wunsch wäre eine Post-auto-Haltestelle am unteren ende der Kägiswilerstrasse. eltern, die mit ihren Kindern per Velo unterwegs sind, wür-den sich auch an mehr sicheren Velo-wegen freuen.

Claire, ganz herzlichen Dank für den ein-blick in dein interessantes Leben! Alles Gute!

Evi Rossacher

Page 15: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 15

einWOHnerGeMeinDe

Martin Felix

im februar 1978 startet martin in Aarau ins Leben. Kaum auf der Welt, zügelt die familie nach Alpnach. Dort verbringt er zusammen mit seinem jüngeren Bru-der eine glückliche Kindheit. Schon sehr früh interessieren ihn technik, elektro-nik und film. Bewegte Bilder faszinieren ihn, sei es im Kino oder im fernsehen. Wie grosse Unterhaltungsshows pro-duziert werden, möchte er zu gerne wissen. mit der Videokamera seines Vaters dreht er erste kleine Videos. So verwundert es nicht, dass martin als Jugendlicher von einer Anstellung beim Schweizer fernsehen träumt.

eine Gelegenheit, etwas fernsehluft zu schnuppern, bietet sich ihm in der zwei-ten Sek. Auf eine schriftliche Anfrage bei Beni Kiser, damals Abteilungsleiter des Jugendprogramms beim Schweizer fernsehen, wird er prompt ins fernseh-studio eingeladen. Das erlebnis hinter den Kulissen in der Sendung «Zebra» fesselt ihn so sehr, dass dieser Besuch zur beruflichen initialzündung wird. Doch vorerst lässt er sich zum Primar-lehrer ausbilden. Der Junglehrer unter-richtet mit Begeisterung und schätzt es sehr, Kinder auf einem teil ihres Weges begleiten und ihnen die Welt näher brin-gen zu dürfen. Die erste Berufserfah-rung sammelt er in einer mischklasse im aargauischen Holderbank. trotz der erfüllten, schönen Zeit lässt ihn sein traum, für das fernsehen zu arbeiten, nie ganz los.

mutig wagt er den Schritt und tritt als Praktikant die Stelle bei einem Privat-sender in Zürich an. Dort beeindruckt ihn die Vielfalt der Arbeit, bis eine Pro-duktion «sendereif» ist. er findet dieses medium wunderbar, um Geschichten zu erzählen und sie zum Leben zu erwe-cken. Das breite Spektrum der fernseh-arbeit vertieft martin dann als redaktor und Videojournalist bei «tele tell» und später bei «tele 1». eine spannende und erlebnisreiche Zeit folgt mit unzähligen Berichten über spektakuläre Baustellen, interviews mit prominenten Persönlich-keiten und reportagen. Bei der Arbeit hinter der Kamera fühlt er sich endlich «angekommen». Und doch – nicht zu

unterschätzen ist die grosse Anspannung, in sehr kurzer Zeit ein aktuelles thema sorgfältig zu recherchieren und pünktlich zur Sendezeit bereit zu halten. oft wird dann nur ein teil da-von in der Sendung gezeigt. Der feinfühlige mann sieht sich wiederholt mit dieser Unzuläng-lichkeit konfrontiert und ent-scheidet sich deshalb, zurück zu den Wurzeln zu gehen. in Wilen übernimmt er zuerst eine 3./4. Klasse und später eine Klasse auf der Unterstufe.

Die Chance, sich bei «tpc» der Produktionsfirma der SrG, zum Studio-Kameramann ausbilden zu lassen, ergreift er natürlich gerne. Die zwei Jahre Ausbil-dung mit «training on the Job» vergehen wie im flug. Hier gilt es zu lernen, wie man die Stu-diokameras auf den fahrbaren Stativen richtig bewegt, den passen-den Bildausschnitt zeigt und dass die Bilder scharf über den Sender gehen. Die ersten Live-erfahrungen macht der junge mann im tagesschaustudio. ein besonderes Gefühl ist es jeweils, wenn er im «ehrwürdigen» Studio 1 arbeiten darf. nach den Kultsendungen wie «te-leboy» oder «Benissimo» wird heute «Happy Day» in diesem Studio produ-ziert. Der Adrenalinschub in einer Sen-dung, die von sehr vielen Zuschauern verfolgt wird, macht nach einem erfolg-reichen einsatz einem unbeschreibli-chen Glücksgefühl Platz.

Seine Lebenspartnerin Jolanda trägt viel zu seiner beruflichen entwicklung bei. Sie unterstützt ihn in seinen Visionen und arrangiert sich mit seinen unregel-mässigen Arbeitseinsätzen.

martin ist heute glücklich in seinen bei-den Jobs an der Schule Wilen und beim fernsehen.

in der freien Zeit unternimmt das Paar gerne reisen, besucht theater- und musikanlässe oder kocht für freunde und familie.

Bei martin fliessen Beruf und Hobby ineinander. Wenn eine Anfrage für eine reportage kommt, strahlt der passio-nierte Kameramann und erfüllt die Auf-gabe gerne und sehr gut. im rahmen des Jubiläumsjahres «mehr ranft» leis-tet er mit seinem film über das Leben von Bruder Klaus, das von zwei jungen Protagonisten erzählt wird, einen sehr wertvollen Beitrag. Der film findet schweizweit Anerkennung und begeis-tert alle, die ihn gesehen haben.

Seit 10 Jahren leben martin und Jolan-da nun schon in unserm Dorf. ein gu-ter ort, wie martin sagt, um sich von seiner abwechslungsreichen Arbeit als Kameramann und Primarlehrer zu erholen und energie zu tanken. Ganz besonders liebt er den Kernwald. Hier kommen ihm ideen und die inspiration für neue Projekte.

martin, ganz herzlichen Dank für den einblick in deinen spannenden Alltag! Alles Gute!

Evi Rossacher

Page 16: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

16 Kerns informiert 1/2019

Album der Kunst- und Kulturgüter auf der Webseite kerns.ch

unser Kulturerbe entdecken Wenn wir in unserer Gemeinde unter-wegs sind, begegnen wir oft Bauwer-ken, z.B. alten Bauernhäusern, Kapellen, Helgenstöckli, markanten Steinzeichen oder Kunstwerken. oft wissen wir we-nig über sie und können sie weder ge-schichtlich noch vom Baustil her richtig einordnen. Die Kulturkommission will auf solche Kulturgüter am Wege auf-merksam machen und zu diesem Kul-turerbe Hintergrundwissen vermitteln.

Was sind Kulturgüter?Kulturgüter sind gemäss Schweizer recht diejenigen «beweglichen und unbeweglichen Güter, die für das kultu-relle erbe von grosser Bedeutung sind». Das können Denkmäler unterschied-lichster Art sein: archäologische Stät-ten, Kunstwerke, Bücher und andere Gegenstände von künstlerischem oder historischem interesse. Die Kulturkom-mission Kerns hat die interessantesten Beispiele für öffentlich zugängliche, materielle, unbewegliche Kulturgüter in einem kommentierten online-Album zusammengestellt.

Objektemeistens handelt es sich um grössere und kleinere Bauwerke wie– sakrale Bauten oder Zeichen– Hotels und Gasthäuser– Wohn- und Bauernhäuser– Wirtschaftsbauten, Speicher,

Dörröfen – Brücken, Grenzzeichen,

Steindenkmäler– Kunstwerke.

Das «Album» der Kunst- und Kulturgü-ter in der Gemeinde Kerns kann neu auf der Webseite der Gemeinde durchge-blättert werden. mit fotos und kurzen texten werden ausgewählte Kulturob-jekte vorgestellt. Literaturhinweise ermöglichen den Zu-gang zu weiterführenden und vertiefen-den informationen. Zur Lokalisierung sind jeweils die Strasse, die Hausnum-mer und/oder die Koordinaten des ob-jektes angegeben.

unser AnliegenDas Bewusstsein für unser Kulturerbe stärken sowie interesse und freude an Kulturobjekten aus vergangener und

neuerer Zeit wecken. Dies ist das An-liegen der Präsentation.

LinkUnter dem titel «Kulturgüter in der Ge-meinde Kerns» ist die Zusammenstel-lung auf der internetseite von Kerns abrufbar: www.kerns.ch > Lebenslagen & Kultur > Kultur > Kunst- und Kultur-denkmäler oderhttp://www.kerns.ch/de/lebenslagen/ kultured/kunstkulturdenkmaeler

Die Kulturkommission

Bildstock Josef mit Jesuskind Standort: Grund Koord. 663 525/193 575

Wohnhaus und Nebengebäude Hostett Das stattliche Wohnhaus wurde um 1875 (1860) im spätklassizistischen Stil durch die Parquetfabrik Bucher & Dur-rer erbaut. Im Innern befindet sich ein grosser Be-stand an handwerklich hervorragenden Parkettböden. Das Nebengebäude im Schweizerhaus-Stil diente ursprünglich als Holzlager. Eine Brücke verbindet es mit dem Wohnhaus. Im Garten liess sich der Bergbahnpionier und «Hotel-könig» F. J. Bucher 1892 mit seiner le-gendären Genua-Million fotografieren.

Standort: Kägiswilerstr. 13

Kapelle Fomatt Melchtaler planten 1986 auf Fomatt den Bau einer Kapelle. Die Pläne stammen von Architekt Albert Röthlin, Ebikon. Dank grosszügiger Handwerker, Spen-den und Fronarbeiten konnte der Bau finanziert werden. Die Kapelle wurde 1988 zu Ehren des hl. Wendelin ge-weiht.

Standort: Alp Fomatt Koord. 665 625/184 7501’400 m ü. M.

Lit.: Imfeld, Karl: Pfarreigeschichte, S. 101

Dörrhaus/Dörrofen Das Dörren von Birnen und Äpfeln war neben der kühlen Lagerung im Keller die wichtigste Methode zur Verlänge-rung der Haltbarkeit. Zu den Dörrwaren gehörten in der Regel ganze Birnen und Apfelschnitze, welche früher die Fami-lie gemeinsam am abendlichen Stuben-tisch rüstete. Dörröfen im Freien gibt es vor allem in Obwalden. Es sind meist freistehende Kleinbauten mit Feuer-raum und Dörrkammern. Ein giebelsei-tiger Dachvorsprung bietet Schutz beim Vorbereiten des Dörrgutes und beim Bedienen des Ofens.

Standort: Boden/Siebeneichstrasse 24 Koord. 663 700/196 375

Lit.: Huwyler, E.: Bauernhäuser, S. 427–430

einWOHnerGeMeinDe

Page 17: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 17

Berufslehre schreinerin bei der Holzbau Bucher AG, Kerns

in dieser reihe stellen wir ihnen Lehrbetriebe der Gemeinde Kerns vor. Wir porträtieren Lernende und berichten über ihre erfahrungen, Pläne und Ziele. Heute: Jacqueline rohrer, Lernende schreinerin eFZ bei der Holzbau Bucher AG, Kerns.

Die sogenannten «Hölzigen», also Schreiner, Zimmerleute, forstwarte usw. scheinen einen ganz besonderen Berufsstolz zu haben. ihre Begeisterung für die Arbeit und den Werkstoff Holz ist einzigartig. Bei einem Besuch eines Betriebs oder auf einer Baustelle kann man dies eins zu eins erleben.

Bei der Holzbau Bucher AG in Kerns ist Jacqueline rohrer, Schreinerin efZ im 2. Lehrjahr, gerade damit beschäftigt, ein türfutter für einen Schrank herzu-stellen. Zuvor hat sie es am Computer gezeichnet, nun geht es darum, das ex-akt zugeschnittene Holz zusammenzu-fügen und dabei funktion und Ästhetik zu verbinden. tätigkeiten dieser Art lie-gen Jacqueline rohrer besonders: «ich arbeite sehr gerne an grösseren Dingen wie eben türen, fenster usw., die ich dann auf der Baustelle auch selbst mon-tieren kann.» Dafür liegen ihr Arbeiten an kleinen Details, wie sie zum Beispiel bei möbeln vorkommen, etwas weni-ger; «nifeli-Arbet», wie sie sagt.

neben der täglichen Arbeit im Betrieb findet Jacqueline rohrer auch die Be-rufsschule sehr interessant. Die the-men sind abwechslungsreich und pra-xisorientiert. Vieles kann sie im Betrieb direkt umsetzen: «Kürzlich haben wir

uns in der Schule mit Klebstoffen be-schäftigt; davon konnte ich sogar das eine oder andere bei uns im team ein-bringen.»

Die Berufswahl fiel Jacqueline rohrer nicht allzu schwer. Aufgewachsen auf einem Landwirtschaftsbetrieb, hat sie ihr handwerkliches talent von klein auf entwickeln können. Und mit Holz be-schäftigte sie sich schon immer beson-ders gern. Damit zeichnete sich schon bald ab, in welche richtung es beruflich gehen sollte. eine Schnupperlehre bei der Holzbau Bucher AG, wo übrigens auch ihr Bruder Sandro arbeitet, gab ihr die nötige Bestätigung.

Bei der Holzbau Bucher AG hat die Aus-bildung des Berufsnachwuchses einen hohen Stellenwert. Zurzeit absolvieren hier 13 Lernende ihre Berufslehre: acht Zimmerleute efZ, neben Jacqueline rohrer zwei weitere Schreiner efZ so-wie zwei Kauffrauen efZ.

Gut auf die Lehre vorbereitetZuständig für die Lernenden ist Be-rufsbildner Andreas Abplanalp, der auch für das Qualitätsmanagement der Holzbau Bucher AG verantwortlich ist. Gemäss seiner erfahrung werden die Jugendlichen in der Schule gut auf die Berufswahl und den einstieg in die Lehre vorbereitet. Sie können in der

2. Sekundarklasse während der Schul-zeit Schnupperlehren absolvieren. im Berufswahlparcours erhalten sie erste einblicke in Berufe, die sie interessie-ren. Dabei lernen sie deren Sonnen-, aber auch die Schattenseiten kennen.

Aufmerksam zuhören«Anfangs fehlt manchen Jugendlichen etwas die Konzentration auf die Arbeit», sagt Andreas Abplanalp, «weil Handy und Social media locken; aber das gibt sich rasch.» in diese richtung geht auch Jacqueline rohrers empfehlung an Jugendliche zu Beginn der Lehre: «Konzentriert zuhören und möglichst viel aufschreiben. Denn was dir einmal erklärt wird, solltest du nachher wissen. Und vor allem am Anfang ist das viel aufs mal.»

Berufsbildung im Fokus

Jacqueline Rohrer, Schreinerin EFZ im 2. Lehrjahr.

Von wegen Feinarbeit liegt Jacqueline Rohrer nicht: Diesen Koffer fertigte sie im überbetrieblichen Kurs an. (Bild-montage Innen- u. Aussenansicht)

❱❱

einWOHnerGeMeinDe

inFOrMATiOn ZuM LeHrBeTrieB

Holzbau Bucher AG, KernsUntergasse 11 6064 Kernstel. 041 666 07 07www.holzbau-bucher.ch

Lehrberufe:– Schreiner/in efZ u. eBA– Zimmermann/Zimmerin efZ u. eBA– Kaufmann/frau efZ u. eBA

Page 18: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

18 Kerns informiert 1/2019

EinwohnErgEmEindE

Wie weiter nach der Lehre?nach ihren Zukunftsplänen befragt, muss Jacqueline rohrer nicht lange überlegen: «ich möchte eine zweite Lehre machen; Gärtnerin oder floristin interessieren mich, da ich sehr gerne mit Pflanzen arbeite. Auf lange Sicht wäre es natürlich schön, wenn ich das «Hölzige» damit verbinden könnte, aber das ist Zukunftsmusik.»

Apropos musik: in ihrer freizeit spielt Jacqueline rohrer im Schwyzerörgeli-trio Holzwurm – zusammen mit ihrem

Bruder Sandro und remo Vogler, einem Kollegen aus der Berufsschule, der ebenfalls Schreiner lernt.

Skifahren im Winter, Wandern im Som-mer und mithelfen im Landwirtschafts-betrieb der eltern und auf der Alp ge-hören ebenfalls zu Jacqueline rohrers freizeitbeschäftigungen. Doch das Schreinern lässt sie halt nie ganz los; so hat sie im letzten Sommer mit ihrem Vater und ihrem Bruder den Ausbau der Alphütte begonnen.

Urs Kühne, kühne Texte GmbH, Luzern

❱❱

Die von Deschwand’sche Stiftung kann an die erziehungs- und Ausbildungs-kosten Jugendlicher Beiträge gewäh-ren. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen Kernser Bürgerinnen oder Bür-ger oder in Kerns wohnhaft sein. Ge-suchstellerinnen und Gesuchsteller, die einen Lehrlingslohn beziehen oder eine Zweitausbildung machen, können nur in Härtefällen unterstützt werden.

Beitragsgesuche mit Angaben zur Aus-bildung (Ausbildungsziel/ort/Dauer/Kosten usw.) sind bis spätestens am Dienstag, 12. märz 2019 schriftlich ein-zureichen an:von Deschwand’sche Stiftung, elmar Stocker, Ächerlistrasse 24, 6064 Kerns

Stiftungsrat

unterstützung für Auszubildende

Berufsbildung im FokusDer Wirtschaftskommission der Gemeinde Kerns ist es ein Anliegen, der Berufs-bildung in der Gemeindezeitschrift «Kerns informiert» grössere Aufmerksamkeit zu schenken. Aus diesem Grund werden unter dem titel «Berufsbildung im fo-kus» in unregelmässigen Abständen spannende Beiträge abgedruckt.

in der 1. Ausgabe 2019 erhalten wir dank Jacqueline rohrer, Lernende Schreine-rin efZ einen einblick in die Holzbau Bucher AG als Lehrbetrieb. es ist geplant, ihnen in der neuen rubrik auch Personen vorzustellen, die eine Zweitlehre ab-solvieren oder einen Lehrabbruch hinter sich haben. Wir beschreiben das Berufs-wahlverfahren oder lassen eltern erzählen, wie sie den Berufswahlprozess oder auch die Lehrzeit ihrer Kinder erlebt haben.

Das Kernser Stimmvolk genehmigte an der Herbstgemeindeversammlung vom 28. november 2017 den Kredit zur re-alisierung des Hochwasserschutzpro-jektes Sandbach im Kostenbetrag von CHf 3,2 millionen. nach jahrelanger Planung des Hochwasserschutzprojek-tes Sandbach gelangt dieses Projekt nun zur Umsetzung. im rahmen einer kleinen feier fand am Dienstag, 6. no-vember 2018 der Spatenstich statt. Bei dieser Gelegenheit orientierte die Bau-herrschaft und die Bauleitung über das Projekt und die bevorstehenden Baue-tappen.

roland Arnold, Generalagent der mobi-liar in obwalden und nidwalden, berei-cherte den Spatenstich mit einem Check über 100’000 franken aus dem Über-schussfonds der Genossenschaft. mit dem namhaften Betrag unterstützt die mobiliar das Hochwasserschutzprojekt

in Kerns. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt roland Arnold bei der Übergabe.

Die Gemeinde Kerns hat seit dem Un-wetter vom August 2005 mehr als acht millionen franken für die Hochwas-sersicherheit aufgewendet. Bei einem 100-jährlichen ereignis sind zahlreiche Wohn-, industrie- und Gewerbege-bäude durch Überschwemmungen bedroht. einige Wohngebäude können sogar von Übersarungen betroffen sein. in Bezug auf die vom Kanton obwalden festgelegten Schutzziele bedeutet dies ein grossflächiges Schutzdefizit.

Die Gemeinde Kerns liess ein Gesamt-konzept für den Sandbach erstellen. Das daraus entwickelte massnahmen-konzept wurde anschliessend zu einem Vorprojekt ausgearbeitet. Das Konzept umfasst unter anderem den ersatz des

bestehenden Sammlers am rand der ortschaft Wisserlen durch einen Samm-ler mit einem grösseren rückhaltevolu-men.

Auch sind Anpassungen bzw. der ersatz von verschiedenen Brücken notwendig, um den erforderlichen Abflussquer-schnitt zu gewährleisten. Die Gesamt-projektkosten beliefen sich auf rund 3,2 millionen. Die Kosten die der Gemeinde verbleiben, betragen 960’000 franken.

spatenstich mit grosszügiger Checkübergabe

Links Roland Arnold und rechts Otti von Rotz.

❱❱

Page 19: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 19

EinwohnErgEmEindE

❱❱ nachgefragt bei roland Arnold, Gene-ralagent der mobiliar obwalden und nidwalden sowie otti von rotz, Versi-cherungsberater von Kerns:

Wie kommt die Mobiliar dazu, das Hoch-wasserschutzprojekt Sandbach zu unter- stützen?Otti von rotz: immer wieder wurde die region in der Vergangenheit von Hochwassern heimgesucht. Die ver-heerenden Auswirkungen der starken regenfälle von 2005 brannten sich der Bevölkerung tief ins Gedächtnis. Die Unwetter vom August 2005 sind denn auch der Grund, weshalb die Gemeinde Kerns über 8 millionen franken in die Hochwassersicherheit investiert.roland Arnold: Dank 35 millionen aus dem Überschussfonds der Genossen-schaft leistet die mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz, unter anderem an das Hochwasserschutz-Projekt im Gebiet Sand. Denn die Vergangenheit zeigt auf, dass auch hier hoher Handlungsbedarf bei der Prävention besteht. es macht uns stolz, dieses Präventionsprojekt mit 100’000 franken unterstützen zu können. Damit beweist die mobiliar als Genossenschaft, dass die lokale Ver-ankerung mit 79 Generalagenturen im ganzen Land wirklich gelebt wird.

Was für Anforderungen muss eine Ge-meinde wie Kerns erfüllen, um in den Genuss einer Unterstützung zu kom-men?

roland Arnold: es müssen mass-nahmen sein, die dem Schutz einer Gemeinde zugutekommen und das Siedlungsgebiet unterstützen. es muss zudem ein nachweis erbracht werden, dass die massnahmen wirksam sind und zu einer Verbesserung der Situa-tion führen.

Obwalden ist ein kleiner Kanton. Den-noch konnten schon mehrere Projekte im Kanton unterstützt werden. Auf was ist dies zurückzuführen? roland Arnold: in der Vergangenheit wurde der Kanton obwalden wiederholt von starken Unwettern heimgesucht. Als stark exponierter Bergkanton ist der Bedarf an Schutzmassnahmen ent-sprechend gross. Das haben auch der Kanton und die Gemeinden erkannt und zahlreiche massnahmen umgesetzt. Auf unsere initiative hin unterstützt die Genossenschaft der mobiliar Präventi-onsmassnahmen im Kanton obwalden.

Kann ich als Privatperson bei der Mo-biliar auch ein Unterstützungsgesuch stellen?Otti von rotz: nein, Privatpersonen können kein Unterstützungsgesuch stellen. Unsere Präventionsgelder sol-len einem ganzen Gemeinwesen zugu-tekommen.

Welche Werte vertritt die Mobiliar als Genossenschaft?roland Arnold: Wir handeln mensch-lich, nah und verantwortungsvoll: mit

unserem Gesellschaftsengagement schlagen wir die Brücke von unserer genossenschaftlichen tradition zur ge-sellschaftlichen innovation. Wir inves-tieren in neue ideen, indem wir uns mit Projekten in forschung, Kunst, Kultur und Wirtschaft engagieren. Damit set-zen wir uns für eine positive Zukunft der Schweiz ein.

Welches sind aus Ihrer Sicht die gröss-ten Herausforderungen für Ihre Kund-schaft und allfällige zukünftige Kunden in der heutigen Zeit?roland Arnold: Die naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. Zudem rechnen wir, dass Schäden wegen des Klimawandels in Zukunft tendenziell zunehmen werden. Deshalb ist die mo-biliar bereit, Verantwortung zu überneh-men und die öffentliche Hand dabei zu unterstützen, sich vor Hochwasserschä-den zu schützen.

Roland Arnold und Otti von Rotz überreichen den Mitgliedern des Einwohnergemeinde-rats, André Windlin, Elmar Stocker, Monika Ettlin-Kellenberger und Daniel Blättler für das Sandbachprojekt einen Check über CHF 100’000.00.

Alles ist bereit für den Spatenstich.

Die Mobiliar ist ein schweizweit tätiges Unternehmen. Wie umschreiben Sie die Mobiliar in wenigen Worten?roland Arnold: Die mobiliar ist genos-senschaftlich verankert und nimmt ihre Verantwortung gegenüber den Kunden, den mitarbeitenden und der Öffentlich-keit wahr.Unsere dezentrale organisation ermög-licht uns zudem, vor ort unternehme-risch zu entscheiden. im Schadenfall handeln wir rasch, persönlich und un-bürokratisch. Unser team der General-agentur obwalden und nidwalden er-ledigt 5’000 Schadenfälle pro Jahr. Als teil der regionalen Wirtschaft sind wir ein wichtiger Arbeitgeber, wir bezahlen hier Steuern – und die Schadenzahlun-gen kommen dem lokalregionalen Ge-werbe zugute.

Gemeindekanzlei

Page 20: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

20 Kerns informiert 1/2019

EinwohnErgEmEindE

im Klassenunterricht oder an unter-richtsfreien tagen soll dank des neuen Verkehrsgartens auf spielerische Art das richtige Verhalten im Strassenverkehr geübt werden können. nach Sarnen, Sachseln und Giswil ist der neue Ver-kehrsgarten in Kerns bereits das vierte Projekt, welches vom tCS obwalden geplant und realisiert wurde. Damit die wichtigsten Strassensituationen abge-bildet werden können, braucht es eine gewisse fläche, welche auf dem Platz hinter der Dossenhalle zur Verfügung gestellt werden konnte.Die Spezialisten der firma morf AG mar-kierten innert zwei tagen ein dichtes Strassennetz mit allem, was dazugehört: fussgängerstreifen, Kreuzungen, Krei-sel, Abzweigungen und einmün dungen.«Verkehrssicherheit ist für uns vom touring Club obwalden (tCS) und für unsere Partnerin, das Verkehrssicher-heitszentrum oW/nW (VSZ oW), ein grosses thema», erklärt Hubert Schu-macher, Präsident tCS oW. Der fond für Verkehrssicherheit des VSZ oW/nW und der touring Club obwalden übernimmt auch Zweidrittel der Aus-führungskosten. Den rest trägt die Ge-meinde Kerns. Diese wiederum durfte für ihren Anteil eine grosszügige Spende der firma morf AG entgegennehmen.

Ausserhalb der unterrichtszeit für alleWährend des Schulbetriebs besteht zwischen 7 Uhr und 17 Uhr auf dem Verkehrsgarten ein fahrverbot. Der

Verkehrsgarten steht in dieser Zeit für Velofahrlektionen, geleitet von Ver-kehrsinstruktoren der Polizei oder von Lehrpersonen der Schule Kerns zur Verfügung. täglich ab 17 Uhr, an Wo-chenenden und in den ferien steht der Verkehrsgarten der ganzen Bevölkerung zur Verfügung. Davon wurde bereits rege Gebrauch gemacht. «Schon am ersten Abend nach Abschluss der mar-kierungsarbeiten wurde der Platz von ei-nigen Kindern mit Velos und Kickboards befahren. Dies obwohl wir noch nicht über den Verkehrsgarten informiert hat-ten. Die Begeisterung bei den Kindern

Kerns verfügt über einen eigenen Verkehrsgarten

war augenfällig und hörbar», stellt Hu-bert Schumacher freudig fest.

Die Schule Kerns bedankte sich am 17. Dezember 2018 anlässlich der offi-ziellen Übergabe des Verkehrsgartens beim tCS sowie der firma morf AG für die realisierung des Verkehrsgartens. Stellvertretend hielt Schulleiterin Jac-queline michel fest: «Von Seiten der Schule schätzen wir das neue Angebot der Verkehrsschulung vor ort sehr. es ermöglicht den Kindern auch in der frei-zeit zu üben.»

Einwohnergemeinderatskanzlei

Anlässlich der offiziellen Übergabe des Verkehrsgartens: Jacqueline Michel (Schul-leiterin), Manuel Fuche (Firma Morf AG), Hubert Schumacher (TCS), Ruedi Windlin (Gemeinderat Departement Hochbau & Liegenschaften).

Der Donnschtig-Jass macht im Sommer 2019 halt im Kanton obwalden. Von wo die beliebte Unterhaltungssendung des Schweizer fernsehens am Donners-tag, 11. Juli 2019 ausgestrahlt wird, entscheidet das Jassduell eine Woche zuvor in thun. Die Jasserinnen und Jasser der beiden Gemeinden Giswil und Kerns treten in fünf Jassrunden (Differenzler) gegen-einander an. in Kerns sowie in Giswil sind die Vorbereitungsarbeiten ange-laufen und die beiden oK-Präsidenten

Hans Slanzi für Giswil und Beat von Deschwanden für Kerns bestimmt wor-den. Hans Slanzi, selber ein erfolgrei-cher Jasser und ehemaliger Gewinner einer Samschtig-Jass Sendung, weiss: «in Kerns und Giswil gibt es erfolgreiche Jasser. Die beiden Gemeinden stellen beim diesjährigen finale der Schweizer Differenzlermeisterschaften am meis-

ten teilnehmende.» Am Jasstisch wol-len sich die beiden Gemeinden nichts schenken, bei den Vorbereitungen will man aber möglichst viele Synergien nut-zen. «Am ende wird bei der Ausstrah-lung nur eine Gemeinde zum Zug kom-men, so ist es doch sinnvoll, wenn wir zusammenarbeiten», ist Beat von De-schwanden stellvertretend überzeugt.

eine Premiere für Giswilfür Giswil wäre es die erste Donnsch-tig-Jass-Übertragung. Zurzeit steht da-

Macht der Donnschtig-Jass im 2019 Halt auf der Melchsee-Frutt?

❱❱

Page 21: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 21

EinwohnErgEmEindE

Am 10. April 2019 steht in Kerns das Qualifikationsturnier an. interessierte einwohnerinnen und einwohner können sich zu diesem Differenzler-Jassturnier anmelden. Die erfolgreichsten Jasser/innen dieses turniers haben die Chan-ce, am 4. Juli 2019 in thun für Kerns anzutreten. oK-Präsident Beat von De-schwanden macht in diesem Zusam-menhang einen besonderen Aufruf: «Speziell heissen wir alle frauen herz-lich Willkommen sowie junge Jassbe-geisterte im Alter von 10 bis 18 Jahren.»Das Qualifikationsturnier findet wie folgt statt: Mittwoch, 10. April 2019, um 19.30 uhr im Pfarrhof Kerns

Jasserinnen und Jasser gesucht

n Teilnahmeberechtigt: Alle einwoh-nerinnen und einwohner von Kerns ab 10 Jahrenn Kategorien: Jugendliche (10 bis 18 Jahre) und erwachsene (ab 19 Jahre)n Jassart: Differenzler mit verdeckter Ansagen spiel-Modus: 4 runden à 4 Spielen Kosten: Keine – es warten schöne naturalpreisen Qualifikationen für Livesendung: 1. rang: Jasser/in am telefon2. rang: Jasser/in am tisch3. rang: ersatzjasser/in vor ort + beste/r Jugendliche/r am tisch+ beste Dame am tisch

Alle 5 Qualifizierten sind am 4. Juli 2019 ab 15 Uhr in thun vor ort (einschliess-lich telefon- und ersatzjasser/in). Sie spielen dort (ersatzjasser/in nur bei Bedarf) um den Sieg und den Austra-gungsentscheid für die Sendung vom 11. Juli 2019.n rückfragen: Gemeindeverwaltung Kerns, tel.: 041 666 31 31n Anmeldeformulare: können bei der Gemeindekanzlei bezogen oder auf www.kerns.ch heruntergeladen werden.

Das oK freut sich auf eine grosse Betei-ligung und wünscht allen «Guet Jass»!

AnMeLDeTALOn

name/Vorname

Adresse

Geburtsdatum

tel. Privat/mobile

e-mail

Diese Anmeldung bitte bis 29. märz 2019 senden per e-mail an [email protected] oder per Post an Gemeinde-verwaltung Kerns, Sarnerstrasse 5, 6064 Kerns.

für der Vorplatz der Kirche im Grossteil als festplatz im Vordergrund. in Kerns ist die melchsee-frutt als Austragungs-ort vorgesehen. eine Live-Sendung auf 2’000 meter über meer stellt auch für das Srf eine Seltenheit dar. Dieser ortsteil wurde ins Auge gefasst, da im Dorfkern von Kerns bereits im Jahr 2004 einmal eine Donnschtig-Jass- Sendung produziert wurde.

Zuletzt machte übrigens im Kanton obwalden der Donnschtig-Jass im Jahr 2013 in Sarnen halt. Der Kantons-hauptort hatte sich im Duell gegen en-gelberg durchgesetzt. im Sommer 2017 war die Gemeinde Buochs Gastgeber.

150 Helfer gesuchterfahrungsgemäss werden bei einem Donnschtig-Jass gut 2’000 Zuschaue-rinnen und Zuschauer vor ort erwartet. Die festwirtschaft stellt demnach die grösste Herausforderung für das lokale oK dar. es werden rund 150 Helferin-nen und Helfer benötigt. Die organisa-

tion der fan-reise nach thun sowie die Durchführung des dorfinternen Qua-lifikationsturniers stellen weitere Auf-gaben des lokalen oK’s dar. Alles rund um die eigentliche Sendung bleibt in der

Verantwortung des Schweizer fernse-hens, welches mit bis zu 60 Personen vor ort sein wird.

Einwohnergemeinderatskanzlei

Kerns war im Jahr 2004 bereits einmal Austragungsort des Dunnschtig-Jasses.

❱❱

Page 22: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

22 Kerns informiert 1/2019

EinwohnErgEmEindE

Wie jedes Jahr wurde an diversen Pro-ben fleissig gearbeitet und die Kame-radschaft gepflegt. Die Proben fanden im ganzen Gemeindegebiet statt, wo-bei auch auf die Gegebenheiten einge-gangen wurde. Die trockenheit hatte in diesem Jahr ein flächendeckendes feuerverbot zufolge, das über monate aufrechterhalten wurde. Das Wasser in den Bächen versiegte immer wieder, die Böden waren trocken und bei Gewittern nicht mehr aufnahmefähig. Zum Glück blieben wir von den folgen, die diese Wetterlagen mit sich bringen können, verschont. es blieb bei Hilfeleistungen und kleineren ereignissen, die durch einzelne Züge bewältigt werden konn-ten. im Detail sieht dies wie folgt aus: 4x Brandbekämpfung, 1x elementarereig-nis, 3x Hilfeleistung, 1x Chemiewehr, 8x unechter Alarm. Dies ergibt insgesamt 163 geleistete einsatzstunden.

Mannschaftes ist nicht immer einfach feuerwehr, Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Die Aufgaben der feuer-wehr sind vielfältig und verlangen di-verse Ausbildungen. Dafür braucht es immer wieder Personen, die bereit sind, mehr zu leisten. für diese einsatzbereit-schaft danke ich allen feuerwehr-Kame-raden herzlich.

Austritt aus der Feuerwehrmit einem grossen Dankeschön durf-ten wir reto (Sattler) Bucher aus dem aktiven feuerwehrdienst entlassen. er leistete 28 Jahre lang wertvollen Dienst im einsatzzug Kerns, war Atemschutz-Geräteträger und niemals um einen Spruch verlegen.

Weiter haben auch André Schälin, mar-tin Windlin, nuno freitas Domingues, maximilian Laux, tobias Waser, mar-cus Wolf und beide Stefan Bucher die feuerwehr verlassen. Allen gebührt ein grosser Dank für den geleisteten feu-erwehrdienst.

eintritte in die Feuerwehres freut mich sehr, auch wieder einige «neue» in unseren reihen zu haben. Stefan Durrer, Joël Super, michael Dö-ring, Carlo Schüssel und marco Bürgi auf der frutt, sowie Lukas Durrer, Jo-nas ettlin, michael fischer, David Schin-delholz und martin Waldvogel in Kerns heisse ich herzlich willkommen. ich wünsche allen eine kameradschaftliche Zeit und danke für ihre Bereitschaft, die feuerwehr mitzugestalten.

BeförderungenDiesen frühling haben sich zwei Solda-ten zu Gruppenführern ausbilden las-

sen. in einer Woche holten sich Daniel röthlin und Jan röthlin das rüstzeug für die zukünftigen Aufgaben. ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit im Kader.

Materiales ist wichtig, dass wir gutes und ein-satzfähiges material zur Verfügung haben. So durften wir zum Beispiel in diesem Jahr eine Leiter für die frutt anschaffen. Die 50 Kilogramm leichte Leiter erreicht eine Länge von 14.7 me-ter. Durch ihr Gewicht ist diese auch bei Schnee schnell in Stellung zu bringen. Auch in Zukunft werden wir Gerätschaf-ten anschaffen, die es möglich machen, im ernstfall noch schneller helfen zu können.

Ausblick Wir nehmen ein neues informations-system in Betrieb (emerec). Dieses liefert uns einsatzrelevante Daten. Die informationen werden laufend über Handys, tablets und über den infobild-schirm ausgetauscht und aktualisiert. Auch werden noch zusätzliche Lüfter angeschafft. Diese sind notwendig, um die grösseren objekte in kurzer Zeit rauchfrei machen zu können.Damit diese Anschaffungen die ge-wünschte Wirkung erzielen können, heisst es auch im Jahr 2019 üben, Kur-se besuchen und sich weiterbilden. So werden wir auch in Zukunft die stän-dige einsatzbereitschaft sicherstellen können.

Kommandant Burch Marco

Feuerwehr Kerns – rückblick 2018

Autobrand in einer Garage.

Feuerwehrprobe auf Melchsee-Frutt.

Page 23: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 23

EinwohnErgEmEindE

Traditioneller Altersnachmittag am 8. Dezember 2018 im Pfarrhof

Page 24: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

24 Kerns informiert 1/2019

innensanierung des schulhauses Melchtal ab sommer 2019 vorgese-hen/einführung der Basisstufe soll auf den Beginn des schuljahres 2020/21 erfolgen.

im märz 2018 hat der einwohnerge-meinderat Kerns mitgeteilt, wie er ge-denkt, die Aussenschule melchtal wei-ter zu führen und zu stärken. es wurde entschieden, dass die Kinder aus St. ni-klausen wie die Kinder aus dem melch-tal vorerst weiterhin bis zur 4. Klasse, mittelfristig bis zur 6. Klasse im melch-tal zur Schule gehen sollen. Zum dama-ligen Zeitpunkt konnte noch nicht ver-bindlich mitgeteilt werden, ab welchem Schuljahr die Kinder bis zur 6. Klasse im melchtal unterrichtet werden sollen.

im Weiteren hat der einwohnerge-meinderat mitgeteilt, dass im Schul-haus melchtal eine innensanierung und räumliche Anpassungen notwendig sind, um einen guten und zeitgemässen Unterricht zu gewährleisten. mittlerwei-len konnte die Planung dieser baulichen massnahmen durch die architektur3 AG abgeschlossen werden. im rahmen der Sanierung sind einige bauliche Anpas-sungen notwendig, insbesondere die Umnutzung der Abwartswohnung zu Schulraum sowie der Anbau eines Per-sonenlifts. Auch die aktuellen Brand-schutz- und fluchtwegvorgaben sowie die Anforderungen an das hindernisfreie Bauen sollen umgesetzt werden. eben-falls erhalten die Vereine wie bisher Zu-gang zu einem Vereinsraum.

in den nächsten Wochen ist geplant, das entsprechende Baugesuch zu pub-lizieren und die notwendigen Arbeiten zu vergeben. Die vom einwohnerge-meinderat dafür genehmigten Gesamt-kosten betragen CHf 1,31 millionen. ein Betrag von CHf 450’000.00 wurde im Budget 2019 bereits berücksichtigt. in den Sommerferien 2019 soll mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten be-gonnen werden. Die Bauarbeiten erfol-gen innerhalb eines Jahres. Die nötigen räumlichkeiten stehen ab dem Schul-jahr 2020/21 zur Verfügung.

Um einen optimalen Schulbetrieb ge-währleisten zu können, hat der Schul-rat in der Zwischenzeit über das künf-

tige Schulmodell entschieden. Auf das Schuljahr 2020/21 wird in der Aussen-schule melchtal die Basisstufe (1. Kin-dergarten bis 2. Klasse) eingeführt. für die 3. und 4. Klasse sowie die 5. und 6. Klasse ist ab diesem Zeitpunkt je eine mehrjahrgangsklasse vorgesehen.

im Schuljahr 2020/21 besteht letztere jedoch ausschliesslich aus fünftkläss-lern. Schülerinnen und Schüler, welche im Schuljahr 2019/20 die 5. Klasse in Kerns besuchen, absolvieren auch die 6. Klasse in Kerns.

Was ist eine Basisstufe?Die Basisstufe verbindet den Kinder-garten und die erste und zweite Klasse der Volksschule zu einer neuen päda-gogischen einheit mit eigenem päda-gogischem Profil: Spielen und Lernen greifen ineinander über. Die Basisstufe bietet für die Kinder ein Umfeld, in dem Kinder Aufgaben und Angebote erhal-ten, die ihrem entwicklungsstand und ihren interessen entsprechen.

Spielen und Lernenin der Basisstufe wird der Übergang von der spielerischen tätigkeit zum zielori-entierten Lernen anders als herkömm-lich gestaltet. im Alltag findet ein flies-sender Wechsel vom lernenden Spiel zum spielerischen Lernen statt. Da-durch können die Kinder entsprechend ihrer entwicklung emotional, sozial und kognitiv individueller gefördert werden.

Kulturfertigkeitenfür die einführung von Kulturfertigkei-ten wie Lesen, Schreiben und rech-nen ist nicht mehr das Alter oder die einschulung massgebend, sondern der entwicklungsstand und das interesse der Kinder.

in der Basisstufe unterrichten teilweise zwei Lehrpersonen. eine Kindergarten- und eine Unterstufenlehrperson teilen sich das Basisstufenpensum. Dies bedeutet, dass die Kinder häufig von zwei Lehrpersonen begleitet werden und sie so individueller gefördert wer-den können. Die Begleitung der Kinder über mehrere Jahre hinweg bringt eine Konstanz in der Beobachtung ihrer ent-wicklung.

Die Lerngruppen richten sich nicht nur nach der jeweiligen Klassenzugehörig-keit, sondern nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kinder. Die einschulungs-phase wird so flexibler.

Wie funktionieren Mehrjahrgangs-klassen?Die mehrjahrgangsklasse funktioniert wie bis anhin nach dem modell des Al-tersdurchmischten Lernens. Die Schü-lerinnen und Schüler arbeiten häufig in Lerngruppen und lernen miteinander und voneinander.

Einwohnergemeinderatskanzlei

neuigkeiten rund um die Aussenschule Melchtal

einWOHnerGeMeinDe

Das Schulhaus im Melchtal wird ab Sommer 2019 innensaniert.

Page 25: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

EinwohnErgEmEindEBranchEnvErzEIchnIs 1/2019

ÄrZTe

ÄrZTeKempf rolf, Dr. med. Hobielstrasse 24 [email protected] 041 660 33 55

PrAXis AM POsTPLATZ Dr. med. Mario Büttler Postplatz 1 [email protected] 041 666 03 66

TierÄrZTeGross- und Kleintierpraxis estermann Hans Kägiswilerstrasse 2 041 660 83 88

ZAHnÄrZTeZahnarztpraxis Dr. sabine Wissmann Dorfstrasse 2 www.zahnarzt-obwalden.ch [email protected] 041 660 88 66

DiensTLeisTunGen

ALTers- unD PFLeGeHeiMeBetagtensiedlung Huwel Huwel 8 www.huwel.ch [email protected] 041 662 77 00

BAnKenObwaldner Kantonalbank Sarnerstrasse 2 www.owkb.ch [email protected] 041 666 22 11

raiffeisenbank Obwalden Dorfstrasse 9 www.raiffeisen.ch/obwalden [email protected] 041 666 79 79

BeruFs- unD LAuFBAHnBerATunGGeri Britschgi Stanserstrasse 9, vis-à-vis eWo www.geribritschgi.ch [email protected] 079 522 64 41

BesTATTunGsinsTiTuTeschreinerei röthlin Bestattungsdienst Haltenstrasse 24 [email protected] 041 662 29 00

COiFFeurGesCHÄFTehaar art jakober GmbH melchtalerstrasse 7a inhaber A. Jakober + D. omlin-Jakober 041 660 40 84

Haar & Klang Atelier GmbH Hostettweg 5 www.haar-und-klang-atelier.ch [email protected] 041 660 80 05

eDV DiensTLeisTunGen & LösunGeninfing GmbH im Hostettli 23 www.infing.ch 041 660 12 22

PCentral Computersupport Schneggenhubel 12 www.pcentral.ch [email protected] 079 756 48 58

7neT – iT & neTWOrK Wijermattstrasse 1 www.7net.ch [email protected] 041 662 49 46

enGLisCH ÜBerseTZer & DOLMeTsCHerswiss American Language expert lic. phil. Kurt Brügger Haltenstrasse 35 www.swissamericanlanguageexpert.ch 041 661 20 31/079 760 47 03

FAHrsCHuLenFahrschule Hans Michel GmbH Auto- und motorradfahrschule www.fahrschule-hansmichel.ch [email protected] 079 655 93 46

von Moos Werner Breitenmatt 6a [email protected] 078 770 35 70

FOrsTunTerneHMunGenKorporation Kerns forstbetrieb www.forstkerns.ch [email protected] 041 661 00 22

von rotz Forstunternehmung GmbH obermattli 7 www.vonrotz-forst.ch [email protected] 079 641 09 17

FOTOGrAFiePhotography by Manuela Morel manuelamorel.ch [email protected] 079 413 69 76

KinDerTAGessTÄTTeKita iCH & Dui GmbH Haltenstrasse 3 www.kita-ich-und-dui.ch [email protected] 079 888 32 33

Kita stärnähimu industriestrasse 5 www.kita-sternehimu.com [email protected] 041 660 67 89

KrAnKenKAssenCOnCOrDiA Kerns flüelistrasse 1 maggie fanger [email protected] 041 660 87 70

nOTAriATeAnwalts- und notariatspraxis lic. iur. Karl Vogler Sarnerstrasse 3 [email protected] 041 660 18 31

öFFenTLiCHe KörPersCHAFTenAlpgenossenschaft Kerns a. d. st. Brücke Sarnerstrasse 1 www.kerns.ch 041 666 31 00

Gemeindeverwaltung Kerns Sarnerstrasse 5, Postfach 546 www.kerns.ch [email protected] 041 666 31 31

Kerns informiert 4/2018 25

Page 26: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

26 Kerns informiert 1/2019

Branchenverzeichnis 1/2019

Korporation Kerns Sarnerstrasse 1 www.kerns.ch 041 666 31 00

reCHTsAnWÄLTeAnwalts- und notariatspraxis lic. iur. Karl Vogler Sarnerstrasse 3 [email protected] 041 660 18 31

TierTHerAPieP-MuT Praxis für Mensch und Tier Hundeschule plus melchtalerstrasse 65, St.niklausen p-mut.ch [email protected] 041 660 66 56

TreuHAnDBÜrOsArTreuhand, röthlin Arthur feldlistrasse 15 [email protected] 041 661 00 92

ettlin Treuhand + revisions AG Huwelgasse 4a ettlin-treuhand.ch [email protected] 041 661 20 00

VersiCHerunGen/ VOrsOrGeAXA Winterthur – ramon Bucher müliboden 10 www.axa-winterthur.ch [email protected] 041 666 78 53/079 741 37 68

Die Mobiliar Otti von rotz Birkenweg 10 [email protected] 079 445 13 38

emmental-versicherung Hauptagentur Pius von rotz + Armin Beck 041 661 00 20/079 355 30 44

Helvetia Versicherungen Simon erni [email protected] 079 830 37 49

Zürich Versicherung Daniel reinhard www.zurich.ch [email protected] 078 622 28 99

einKAuFen

BÄCKereienGuet’s Brot J.+s. Kiener Dorfstrasse 12 041 660 13 94

stefan röthlin GmbH Laden rössli www.muigg.ch [email protected] 041 660 30 77

BLuMenGesCHÄFTeBättig’s Blumenwelt GmbH Hohfurlistrasse 2 041 666 32 10

Blumenbinderei von rotz-Baumann Kägiswilerstrasse 9 www.blumenbinderei.ch [email protected] 041 661 09 09

BÜrOMöBeL/-einriCHTunGenJ. reinHArT söHne AG flüelistrasse 61 www.jrs-design.ch [email protected] 041 660 11 20

GÄrTnereienBättig’s Blumenwelt GmbH Hohfurlistrasse 2 041 666 32 10

Blättler Gartenbau GmbH Gerbistrasse 3 www.blaettler-gartenbau.ch [email protected] 041 660 56 55

HAusHALTGerÄTeelektrizitätswerk Obwalden Stanserstrasse 8 www.ewo.ch [email protected] 041 666 51 00

Küchenbau Josef röösli Birkenweg 6 www.kuechenbau-roeoesli.ch [email protected] 041 660 84 58

MiHAG Haushaltgeräte flüelistrasse 24 [email protected] 041 660 68 66

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 662 17 47

KÄsereien/MOLKereien/ sennereienBergkäserei-stöckalp GmbH, Werner von rotz Weidli 14, 6067 melchtal 041 669 13 22

Käserei Bucher Dorfstrasse 6 kaeserei,[email protected] 041 660 11 93

Windlin st.niklausen Schildstrasse 2, St.niklausen www.windlin-ag.ch [email protected] 041 660 15 92

KiOsK-sHOPsk-betriebsgesellschaft mbh Postplatz 2 www.k-betriebsgesellschaft.ch [email protected] 041 610 40 49

KOsMeTiK/FAsnACHTCoidro AG Kryolan-Generalimporteur industriestrasse 23 [email protected] 041 660 75 40

LeBensMiTTeLGuet’s Brot J.+s. Kiener Dorfstrasse 12 041 660 13 94

stefan röthlin GmbH Laden rössli www.muigg.ch [email protected] 041 660 30 77

MeTZGereienstutzer + Flüeler AG Untergasse 5 www.metzgereistutzer.ch 041 660 15 68

MöBeLHAnDeLJ. reinHArT söHne AG flüelistrasse 61 www.jrs-design.ch [email protected] 041 660 11 20

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 662 17 47

MODeGesCHÄFTeKa-ro style Mode für Frauen mit etwas mehr Gr. 40–56 Dorfstrasse 8 [email protected] 041 660 05 10

MOTOr- unD eLeKTrOGerÄTeBucher Armin melchtalerstrasse 4 www.roboter-rasenmäher.ch [email protected] 041 660 53 09

M. Bucher, elektrowerkzeuge + Berufskleider Kägiswilerstrasse 38 www.bucher-elektrowerkzeuge.ch [email protected] 079 643 53 04

Page 27: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 27

Branchenverzeichnis 1/2019

TeiGWArenPrODuKTiOnPasta röthlin AG industriestrasse 3 www.kernser-pasta.ch [email protected] 041 666 06 06

WOHnACCessOires/ GesCHenKeArvenstübli Wagner Fredi GmbH Sarnerstrasse 27 www.wagnerfredi.ch [email protected] 041 660 97 92

Chissi-Huis GmbH Untergasse 4 www.chissihuis.ch [email protected] 041 660 86 33

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 662 17 47

Pimpernelle nicole von rotz Haus Breiten, flüelistrasse 9 www.pimpernelle.ch [email protected] 041 662 09 09

sorelle dei fiori GmbH Sarnerstrasse 3 www.sorelledeifiori.ch [email protected] 041 671 00 44

enerGie

Brenn- unD TreiBsTOFFeröthlin Brennstoffe AG, Thomas Bucher flüelistrasse 38 www.roethlin-brennstoffe.ch [email protected] 041 660 30 30

eLeKTriZiTÄTsWerKelektrizitätswerk Obwalden Stanserstrasse 8 www.ewo.ch [email protected] 041 666 51 00

enerGieBerATunGelektrizitätswerk Obwalden Stanserstrasse 8 www.ewo.ch [email protected] 041 666 51 00

FAHrZeuGe

ABsCHLePP-PAnnenDiensTeGarage Alois röthlin AG Aecherlistrasse 2 www.roethlin.ch [email protected] 041 660 49 38

J. Windlin AG Stanserstrasse 113 www.windlin.ch [email protected] 041 666 01 01

AuTOGArAGenGarage Alois röthlin AG Aecherlistrasse 2 www.roethlin.ch [email protected] 041 660 49 38

Garage Blättler AG Kernserstrasse 29, Sarnen www.garage-blaettler.ch [email protected] 041 660 66 03

J. Windlin AG Stanserstrasse 113 www.windlin.ch [email protected] 041 666 01 01

sport-Line Garage AG melchtalerstrasse 5 reparaturen + Verkauf aller marken [email protected] 041 660 66 18

AuTOsPenGLereienJ. Windlin AG Stanserstrasse 113 www.windlin.ch [email protected] 041 666 01 01

Wermelinger Franz Aecherlistrasse 6 [email protected] 041 660 52 18

LAnDMAsCHinenFlück Landmaschinen + Fahrzeuge AG Aecherlistrasse 30 flueck-landmaschinen.ch [email protected] 041 660 22 80

VeLOs/MOTOs/MOTOrsÄGen/rOLLerr. Britschgi Velos – Motos Brunnmattstrasse 6 [email protected] 041 660 14 50

FreiZeiT

BerGFÜHrerniklaus Kretz GmbH Aecherlistrasse 32 www.nikmountain.ch [email protected] 041 660 14 57

HALLenBÄDeraqua center Sportweg 3 www.aquacenter-obwalden.ch [email protected] 041 662 00 44

HunDesCHuLeP-MuT Praxis für Mensch und Tier Hundeschule plus melchtalerstrasse 65, St.niklausen p-mut.ch [email protected] 041 660 66 56

sAunAaqua center Sportweg 3 www.aquacenter-obwalden.ch [email protected] 041 662 00 44

GAsTGeWerBe

GruPPenunTerKÜnFTesportcamp Melchtal fruttstrasse 36, 6067 melchtal www.sportcamp.ch [email protected] 041 669 72 00

HOTeLsHotel frutt Lodge & spa frutt 9, 6068 melchsee-frutt www.fruttlodge.ch [email protected] 041 669 79 79

Hotel Krone Dorfstrasse 18 www.kronekerns.ch [email protected] 041 660 88 00

Hotel Posthuis GmbH frutt 3, 6068 melchsee-frutt www.posthuis.ch [email protected] 041 669 12 42

Page 28: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

28 Kerns informiert 1/2019

Branchenverzeichnis 1/2019

resTAurAnTs/LAnDGAsT-HöFe/GAsTHÄuserBerggasthaus Tannalp tannalp 1, 6068 melchsee-frutt tannalp.ch [email protected] 041 669 12 41

Distel Gastro GmbH tannalpstrasse 4, 6068 melchsee-frutt www.distelboden.ch [email protected] 041 669 12 66

Gästehaus Kloster Bethanien 6066 St. niklausen oW www.haus-bethanien.ch [email protected] 041 666 02 00

Gasthaus rose Kerns AG Dorfstrasse 5 www.rose-kerns.ch [email protected] 041 660 17 02

Hotel Krone Dorfstrasse 18 www.kronekerns.ch [email protected] 041 660 88 00

Hotel Posthuis GmbH frutt 3, 6068 melchsee-frutt www.posthuis.ch [email protected] 041 669 12 42

restaurant Alpenblick melchtalerstrasse 40, 6066 St. niklausen www.restaurantalpenblick.ch [email protected] 041 660 15 91

restaurant-Bistro «Café steihuis» Postplatz 6 www.cafe-steihuis.ch [email protected] 041 660 44 65

restaurant underem Härd Untergasse 9 [email protected] 041 660 61 50

restaurant zum Turm GmbH mit Turmbar melchtalerstrasse 1 www.turmkerns.ch [email protected] 041 660 11 63

sorelle dei fiori GmbH Sarnerstrasse 3 www.sorelledeifiori.ch [email protected] 041 671 00 44

stefan röthlin GmbH muiggäloch/Gasthaus rössli www.muigg.ch [email protected] 041 660 12 63

GesunDHeiT

AKuPunKTurAkupunktur – TCM Praxis Huwel 8 [email protected] 079 306 45 77

APOTHeKenApotheke am Postplatz, Ariane Kempf Sarnerstrasse 1 041 662 00 82

BACHBLÜTen-THerAPieBernadette Wieland Chlewigenring 15 [email protected] 041 660 83 45

FeLDenKrAisFeldenkrais Praxis sbewegt margrit egger Postplatz 4 www.sbewegt.ch 079 308 51 87

HyPnOseTHerAPie/ MenTALCOACHinGHypnose-Timeout, Kathrin Gestach flüelistrasse 15 www.hypnose-timeout.ch [email protected] 079 541 71 68

KinesiOLOGieArbeitsraum für Kinesiologie melchtalerstrasse 15 041 660 90 57

MAssAGeKeiser Adrian, rückentherapie, Lymphdrainage Kägiswilerstrasse 53 [email protected] 079 234 22 11

MeDiTATiOn, ATeM- unD KörPerArBeiTBegegnungsort für Meditation, Atem- und Körperarbeit Bernadette Wieland Chlewigenring 15 [email protected] 041 660 83 45

nATurHeiLKunDenaturheilpraxis rené Durrer Hostettweg 3 [email protected] www.naturheilpraxis-durrer.ch 041 661 18 19

Praxis für Chinesische Heilkunde Daniela Keiser-Gnos Kägiswilerstrasse 53 [email protected] 041 661 15 17

PHysiOTHerAPiePHysiOTHerAPie am Postplatz Joost Hofs Postplatz 4 041 660 62 60

sHiATsuPraxis für Chinesische Heilkunde Daniela Keiser-Gnos Kägiswilerstrasse 53 [email protected] 041 661 15 17

WeLLnessaqua center Sportweg 3 www.aquacenter-obwalden.ch [email protected] 041 662 00 44

yOGAGAnGA – yoga von rotz Angela www.gangayoga.ch [email protected] 041 660 84 73

HAnDWerK

BAuunTerneHMunGenKundenmaurer/Plattenleger von rotz rené flüelistrasse 18 [email protected] 079 330 57 40

Melk Durrer AG Aecherlistrasse 12 www.melkdurrer.ch [email protected] 041 660 56 58

Page 29: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 29

Branchenverzeichnis 1/2019

sPAG schnyder, Plüss AG rosenweg 3 www.spag.ch [email protected] 041 367 70 30

von Deschwanden Bau GmbH Stanserstrasse 101 [email protected] 041 660 29 48

BAu-VerMessunGsGerÄTeGeo Baumesstechnik GmbH erlenstrasse 1 www.geo-baumesstechnik.ch [email protected] 041 660 89 53

BeDACHunGensepp Wagner GmbH industriestrasse 8 www.seppwagner.ch [email protected] 041 660 72 44

Thade Wagner AG industriestrasse 11 www.thade-wagner.ch [email protected] 041 660 60 88

BiLDHAuerChristoph scheuber, Bildhauer Hohfurlistrasse 7 [email protected] 041 660 77 12 tel.+fax

BLiTZsCHuTZAnLAGensepp Wagner GmbH industriestrasse 8 www.seppwagner.ch [email protected] 041 660 72 44

BODenBeLÄGeBucher AG, innendekorationen und Bodenbeläge Dorfstrasse 3 www.innendeko-bucher.ch [email protected] 041 660 17 04

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 660 38 46

schoonwater Parkett GmbH St. Jakobstrasse 7 www.schoonwater.ch [email protected] 041 660 87 82

parkettplus GmbH Hohfurlistrasse 4

www.parkettplus.com [email protected] 041 660 11 53/079 420 38 22

Toni Durrer GmbH/Plattenbeläge Postfach 243 [email protected] 041 620 80 50/079 455 54 70

Zimmerei Kaspar Windlin Spilhof Haltenstrasse 40 zimmerei-windlin.ch [email protected] 041 660 47 67/079 209 26 51

BOHren/FrÄsenAnton Durrer, Betonfräsen+Bohren feldlistrasse 17 [email protected] 079 208 73 68

BrAnDsCHuTZDurrer sägerei + TrockenbauGmbH Sagenmatt 2, St. niklausen durrer-gmbh.ch [email protected] 0041 41 660 54 33/0041 79 262 15 31

DeCKenBAuDurrer sägerei + Trockenbau GmbH Sagenmatt 2, St. niklausen durrer-gmbh.ch [email protected] 0041 41 660 54 33/0041 79 262 15 31

eLeKTrOAnLAGen/ -insTALLATiOnenelektrizitätswerk Obwalden Stanserstrasse 8 www.ewo.ch [email protected] 041 666 51 00

elektro ettlin AG Sagenstrasse 1 [email protected] 041 660 51 66

eLeKTrOGerÄTeBAuBAK Thermoplastic Welding Technology AG industriestrasse 6 www.bak-ag.com [email protected] +41 (0)41 661 22 50

eLeKTrOMeCHAniKBaumeler Leitungsbau AG Hinterflueweg 8 Baumeler-Leitungsbau.ch [email protected] 041 410 33 47/041 660 41 77

FAssADenBAusepp Wagner GmbH industriestrasse 8 www.seppwagner.ch [email protected] 041 660 72 44

Thade Wagner AG industriestrasse 11 www.thade-wagner.ch [email protected] 041 660 60 88

FensTerFABriKATiOnDurriso Fenster AG Stanserstrasse 104 www.durriso.ch [email protected] 041 661 00 43

Holzbau Bucher AG Untergasse 11 www.holzbau-bucher.ch [email protected] 041 666 07 07

FreiLeiTunGsBAu unD KABeLAnLAGenBaumeler Leitungsbau AG Hinterflueweg 8 Baumeler-Leitungsbau.ch [email protected] 041 410 33 47/041 660 41 77

Bolfing Kabelanlagen AG nideichstrasse 4 www.bolfingag.ch [email protected] 041 666 76 66

FrOsTsCHuTZAnLAGenW. von rotz AG Huwelgasse 9 [email protected] 041 660 60 66

GArTenBAuBlättler Gartenbau GmbH Gerbistrasse 3 www.blaettler-gartenbau.ch [email protected] 041 660 56 55

DuKA Gartenbau AG Stanserstrasse 22 www.duka-gartenbau.ch [email protected] 041 662 09 62

egger naturnahe Gartenpflege Weidli 1, 6067 melchtal www.egger-gartenpflege.ch [email protected] 078 775 61 41

Grunder Tiefbau GmbH flüelistrasse 59b [email protected] 079 452 70 94

Page 30: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

30 Kerns informiert 1/2019

Branchenverzeichnis 1/2019

GiPserDurrer sägerei + Trockenbau GmbH Sagenmatt 2, St. niklausen durrer-gmbh.ch [email protected] 0041 41 660 54 33/0041 79 262 15 31

HOLZBAuDurrer sägerei + Trockenbau GmbH Sagenmatt 2, St. niklausen durrer-gmbh.ch [email protected] 0041 41 660 54 33/0041 79 262 15 31

Holzbau Bucher AG Untergasse 11 www.holzbau-bucher.ch [email protected] 041 666 07 07

HOLZsCHniTZereiArvenstübli Wagner Fredi GmbH Sarnerstrasse 27 www.wagnerfredi.ch [email protected] 041 660 97 92

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 662 17 47

innenDeKOrATiOnenBucher AG, innendekorationen und Bodenbeläge Dorfstrasse 3 www.innendeko-bucher.ch [email protected] 041 660 17 04

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 660 38 46

KAMinFeGerKaufmann Hans Kaminfegermeister industriestrasse 8 [email protected] 041 660 86 44/079 631 68 22

KÜCHenBAuKüchenbau Josef röösli Birkenweg 6 www.kuechenbau-roeoesli.ch [email protected] 041 660 84 58

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 660 38 46

schreinerei röthlin AG Haltenstrasse 24 www.schreinerei-roethlin.ch [email protected] 041 662 90 50

MALerGesCHÄFTeMalergeschäft Durrer GmbH Postplatz 4 www.malerdurrer.ch info@ malerdurrer.ch 041 660 30 41

MeTALLBAuvon Moos Metallbau meinrad von moos www.vonmoos-metallbau.ch [email protected] 041 660 17 47

nATursTeinArBeiTenBlättler Gartenbau GmbH Gerbistrasse 3 www.blaettler-gartenbau.ch [email protected] 041 660 56 55

PALeTTenWerKAlois Amschwand AG, sägerei/Palettenwerk Chäli 1 041 661 00 84

sÄGereienAlois Amschwand AG, sägerei/Palettenwerk Chäli 1 041 661 00 84

Durrer sägerei + Trockenbau GmbH Sagenmatt 2, St. niklausen durrer-gmbh.ch [email protected] 0041 41 660 54 33/0041 79 262 15 31

sAniTÄrinsTALLATiOnenDurrer Jost energie GmbH flüelistrasse 26 www.durrerenergie.ch [email protected] 041 660 86 66

Odermatt Kerns AG erlenstrasse 16 www.odermatt-gebaeudetechnik.ch [email protected] 041 660 48 55

sCHLOssereienWaldvogel schlosserei GmbH Arlistrasse 5 [email protected] fax 041 660 93 48 tel 041 660 57 49

sCHreinereienAmschwand AG Chäli 1 www.amschwand.ch [email protected] 041 666 28 28

Holzbau Bucher AG Untergasse 11 www.holzbau-bucher.ch [email protected] 041 666 07 07

J. reinHArT söHne AG flüelistrasse 61 www.jrs-design.ch [email protected] 041 660 11 20

Küchenbau Josef röösli Birkenweg 6 www.kuechenbau-roeoesli.ch [email protected] 041 660 84 58

Möbel ettlin innendekorations AG erlenstrasse 5 www.moebel-ettlin.ch [email protected] 041 660 38 46

M&T von rotz GmbH Zimmerei/schreinerei flüelistrasse 28 www.mtvonrotz.ch [email protected] 079 461 59 18

schreinerei röthlin AG Haltenstrasse 24 www.schreinerei-roethlin.ch [email protected] 041 662 90 50

schreinerei Wagner Fredi GmbH Sarnerstrasse 27 www.wagnerfredi.ch [email protected] 041 660 97 92

seiLBAHnen unD MOnTAGevon rotz & Wiedemar AG industriestrasse 19 www.vonrotz-seilbahnen.ch [email protected] 041 661 27 71

sPenGLereiensepp Wagner GmbH industriestrasse 8 www.seppwagner.ch [email protected] 041 660 72 44

Thade Wagner AG industriestrasse 11 www.thade-wagner.ch [email protected] 041 660 60 88

Page 31: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 31

Branchenverzeichnis 1/2019

sPeZiALHOLZereiniklaus Kretz GmbH Aecherlistrasse 32 www.nikmountain.ch [email protected] 041 660 14 57

sTAHLBAuBaumeler Leitungsbau AG Hinterflueweg 8 Baumeler-Leitungsbau.ch [email protected] 041 410 33 47/041 660 41 77

Huser stahlbau AG industriestrasse 17 www.huser-stahlbau.ch [email protected] 041 660 64 74/fax 041 660 83 44

sTrAssen- unD TieFBAubuchertiefbau gmbh industriestrasse 10 www.buchertiefbau.ch [email protected] 079 678 24 22

Grunder Tiefbau GmbH flüelistrasse 59b [email protected] 079 452 70 94

sPAG schnyder, Plüss AG rosenweg 3 www.spag.ch [email protected] 041 367 70 30

TrOCKenBAuDurrer sägerei + Trockenbau GmbH Sagenmatt 2, St. niklausen durrer-gmbh.ch [email protected] 0041 41 660 54 33/0041 79 262 15 31

Kathriner Montagen GmbH fliederweg 3 [email protected] 079 613 77 74/041 660 06 07

WÄrMePuMPenimdorf Peter Wärmepumpen enzianweg 1 [email protected]

ZenTrALsTAuBsAuGer-AnLAGenW. von rotz AG Huwelgasse 9 [email protected] 041 660 60 66

ZiMMereienM&T von rotz GmbH Zimmerei/schreinerei flüelistrasse 28 www.mtvonrotz.ch [email protected] 079 461 59 18

Widli Holzbau GmbH fruttstrasse 2, 6067 melchtal 079 831 83 67

Zimmerei Kaspar Windlin Spilhof Haltenstrasse 40 zimmerei-windlin.ch [email protected] 041 660 47 67/079 209 26 51

PLAnunG

ArCHiTeKTurBÜrOsArCHiTeKTurenergieGmbH, elmar stocker Ächerlistrasse 24 www.architekturenergie.ch [email protected] 041 660 09 10

architektur3 ag, Peter von rotz, stefan Baumgartner Huwelgasse 4a www.architektur3.ch [email protected] 041 662 22 30

Durrer Bäbi Architekten roger Durrer, Daniel Bäbi Wiesenstrasse 1 www.durrerbaebi.ch [email protected] 041 661 24 80

Ming Martin dipl. Arch eTH/siA melchtalerstrasse 7b [email protected] 041 666 50 20

stampfli Peter GmbH Untergasse 4b [email protected] 041 660 77 42

GenerALunTerneHMunGenJ. reinHArT söHne AG Sarnerstrasse 6 www.jrs-design.ch [email protected] 041 660 11 20

inGenieurBÜrOsmetallprojekt gmbh Sarnerstrasse 6 www.metallprojekt.ch [email protected] 041 660 76 11

slongo röthlin Partner AG, ingenieure + Planer sia/usic obermattli 10 www.srp-ing.ch [email protected] 041 619 08 40

TrAnsPOrT

BAHnenKorporation Kerns, sportbahnen Melchsee-Frutt Sarnerstrasse 1 www.melchsee-frutt.ch [email protected] 041 669 70 60

TrAnsPOrTunTerneHMunGenFlück Transporte GmbH obermattli 38 [email protected] 041 662 00 55/079 340 89 66

rOBy sCHMiD COnTAiner- TrAnsPOrTe AG Haltenstrasse 3 www.robyschmid.ch [email protected] 041 660 86 25

inserataufgaberedaktionAndrea von Ah und Gabriela KiserGemeindekanzlei Kernstelefon 041 666 31 [email protected]

Kosten:Pro eintrag CHf 60.– pro Jahr

redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: Montag, 25. März 2019

Wird das Abo nicht bis zum 31. De-zember des laufenden Jahres gekün-digt, verlängert es sich jeweils um ein Jahr. Anpassungen an den einträ-gen (andere Adresse etc.) können bis zum redaktionsschluss der nächsten Ausgabe vorgenommen werden.

Page 32: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

32 Kerns informiert 1/2019

Positive ergebnisse zur schule Kerns bei der externen schulevalu-ation 2017/18

im letzten Schuljahr wurde der Kin-dergarten und die Primarschule Kerns erneut durch eine externe Schulevalu-ation des Kantons eingehend geprüft. Dies beinhaltete auch die Befragungen von Schülerinnen und Schülern ab der 3. Klasse, aller eltern, der Lehrpersonen, der Schulleitungen, des Schulrats, der Schulsozialarbeiterinnen und den Haus-warten. nach diversen Unterrichtsbe-suchen und interviews lag im Herbst

2018 ein ausführlicher Bericht des eva-luationsteams vor, in welchem sie die ergebnisse präsentierten und entwick-lungshinweise aufzeigten.So steht zum Beispiel folgende Aussa-ge unter Zusammenfassung im Bericht:«Die Primarschule Kerns pflegt ein bewusstes Qualitätsmanagement, so-wohl in der Konzeption wie auch in der konkreten Umsetzung. Lehrpersonen loben die wahrgenommene Wertschät-zung ihrer Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern schätzen das Lern- und Arbeitsklima. Schülerin-nen und Schüler fühlen sich im Unter-

externe schulevaluation in Kindergarten und Primarschule

richt wohl, persönlich gut unterstützt und ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert. Der Ausbau der Kindergar-tenstufe in den letzten Jahren zeigt sich als ein gelingendes, zeitgemässes Element in der Schulentwicklung.» Der kantonale Schwerpunkt lag in die-ser evaluationsrunde beim «Umgang mit Vielfalt (integration)». Dazu steht im Bericht folgendes:«Gut erprobt zeigt sich die Primarschu-le Kerns in ihrer selbstverständlichen integrativen Praxis, in guten Lerner-gebnissen und einem klaren, schüler-

schulE

Grundsätzliches urteil über die Primarschule und den Kindergarten Kerns auf Grund der Befragungen:

Werte über drei werden als gut und Werte über 3.5 als sehr gut bewertet.

❱❱

Page 33: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 33

gerechten Unterricht. Die Heterogeni-tät der Kinder ist mit steigender Stufe eine Herausforderung, mit welcher die Schule umzugehen versucht. Die Be-gabungs- und Begabtenförderung wird zurzeit noch nicht optimal praktiziert. Die Schule überzeugt weiter mit einer klaren Strategie hinsichtlich konflikt-freier Atmosphäre und einem positiven Umgangsklima unter den Kindern. El-tern erkennen entsprechend ein durch-aus positives Schulklima, sehen in Ein-zelfällen aber auch Handlungsbedarf.Viele Lehrpersonen wie auch Eltern äusserten Bedenken, dass neuere An-forderungen didaktischer Art mit dem heutigen Platzangebot zu erfüllen sind.»Unser Schulfokus lag in dieser evaluati-onsrunde auf dem Schulklima, welches wir mit dem Präventionsprogramm PfA-De der Uni Zürich seit August 2015 zu stärken versuchen.

Dazu wurden im Bericht folgende Aus-sagen gemacht:«An der Primarschule Kerns schätzen die Lehrpersonen, die Schülerinnen und Schüler wie auch die Eltern die Schul-gemeinschaft durchaus positiv ein. Man begegnet sich meist respektvoll und wertschätzend. Die Kinder kommen mehrheitlich gut miteinander aus, füh-len sich in ihrer Klasse wie auch auf dem Pausenplatz wohl und sicher. Auftreten-de Unstimmigkeiten werden lösungs-orientiert – auch mit Hilfe der Schulso-zialarbeit – bewusst angegangen, wenn auch nicht immer mit Zufriedenheit aller Beteiligten. Eltern erkennen durchaus ein positives Klima an der Primarschule und stehen hinter dem durch die Schu-le erlassenen Regelwerk, sehen in Ein-zelfällen aber auch Handlungsbedarf. Schulleitung und Schulbehörde gehen erkannte Schwierigkeiten aktiv an und setzen klare Zeichen, was akzeptiert wird und was nicht. Das Präventions-programm PFADE greift nicht in allen Stufen und müsste in nächster Zeit gut evaluiert und in seiner Umsetzung noch präziser an die Bedürfnisse und die Praxis der Lehrpersonen angepasst werden.»

Die verschiedenen entwicklungshinwei-se wurden seitens Schulleitung bearbei-tet und es wurden drei Schwerpunkte definiert, welche in einem massnah-menplan festgehalten worden sind.

Dieser wurde vom Schulrat genehmigt und dem einwohnergemeinderat zur Kenntnis abgegeben.

Folgende schwerpunkte wurden für die Weiterentwicklung der schule Kerns gewählt:

1. Arbeit am schulklima mit PFADe soll nachhaltiger werden:• Ziel, Zweck und Sinn von PfADe sind bei den Lehrpersonen verinnerlicht.

• es besteht eine Kohärenz in der Um-setzung über die Stufen hinweg.

• Die Vernetzung zwischen gelernten Verhaltensweisen und der Anwendung im Alltag gelingt.

2. Zusammenarbeit in den unter-richt-Teams als schulqualität:• Anspruch/Umsetzung an die Zusam-menarbeit soll regelmässig an den Ut-Sitzungen thematisiert werden.

• Zusammenarbeit als ressource und gegenseitige Unterstützung soll im Alltag spürbar werden (gegenseitige feedbacks fördern seitens UtL).

3. Praxis der gelebten Vielfalt:• Grundhaltung, dass nicht alle SuS den gleichen Unterrichtsstoff erarbeiten, soll gelebt werden.

• Die SuS arbeiten an Aufgaben, die ih-rem Vorwissen entsprechen und auf die eigenen Lern- und Verhaltensmög-lichkeiten abgestimmt sind.

mit der Umsetzung des Lehrplans 21 soll noch bewusster mit der individu-ellen Lernbegleitung der Schülerinnen und Schüler und deren möglichkeiten gearbeitet werden.

es ist uns ein Anliegen, ihnen mit die-sem Artikel einen kurzen einblick in die ergebnisse der externen Schulevaluati-on zu ermöglichen. Den vollständigen Bericht finden Sie als PDf auf unserer Webseite.

natürlich dürfen Sie sich auch jederzeit einen persönlichen eindruck von unse-rem Schulalltag machen. in diesem Ka-lenderjahr sind an jedem 19. des mo-nats unsere türen als Schulbesuchstag für alle offen.

Jacqueline Michel, Schulleiterin Zyklus 2

BiLDunG

Auf Beginn des Schuljahres ist silvia Kiser als Kindergartenlehrperson mit einem kleinen Pensum an der Schule Kerns eingestiegen.

neue Lehrpersonen

frau Gabriela schöni musste leider auf ende Dezember 2018 ihr teilpen-sum am Kindergarten aus gesundheitli-chen Gründen aufgeben. Wir danken ihr herzlich für ihren grossen einsatz wäh-rend insgesamt mehr als zehn Jahren an der Schule Kerns.Dieses Pensum hat Vera Müller als Kindergartenlehrperson seit anfangs Januar übernommen.

Schulleitung Kerns

Silvia Kiser.

Vera Müller.

❱❱

Page 34: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

34 Kerns informiert 1/2019

BiLDunG

Der Kindergarten Kerns ging auf Weltreise

«Wer chund mit cho reise?Wer zieht los?Wohi wemmer reise?D’Wält isch gross.»

Wie Andrew Bond in seinem Lied schon singt, ist die Welt sehr gross. Während 2 Wochen bereisten wir einen teil der grossen Welt und durften von Kontinent zu Kontinent fliegen. Ganz nach diesem motto starteten am montagmorgen alle 7 Kindergärten gemeinsam auf dem flughafen Zürich im Singsaal Kerns. es waren viele reisende Kinder unterwegs. Alle packte das reisefieber und sie wa-ren schon gespannt, wo sie nun hinrei-sen werden. Die Kinder aus allen 7 Kin-dergärten wurden bei ihren Buchungen durchmischt auf die flugzeuge verteilt. man trat die reise mit neuen Kindergar-tengspändli an. Wir starteten mit einer tollen Geschichte zum thema Weltrei-se. Dann konnte die reise beginnen.

Die Kinder checkten in ihrem Gate bei ih-ren reisebegleiterinnen ein und begaben sich in den flieger. Dort wurden sie zu-erst vom Piloten begrüsst und erhielten dann instruktionen über das Verhalten vor und während dem flug und bei not-fällen. Dann waren alle sehr aufgeregt und die verschiedenen flieger konnten starten. Die Kindergruppen flogen nach nordamerika, Südamerika, Australien, Asien, europa, Afrika und ins Spieleland.

nordamerikain nordamerika tauchten die Kinder in die Welt der indianer ein. Sie lernten das Leben der indianer kennen und bastel-ten sich einen federschmuck. Gemein-sam wurden verschiedene totempfäh-le aus Papier gestaltet, welche nun die fenster schmücken.

südamerikain Südamerika lernten die Kinder die Länder musikalisch kennen. Als Haupt-thema beschäftigte sie ein Südameri-kanisches Kokosnusslied. Sie erhielten Kokosnussschalen und begleiteten das Lied mit grossartigen rhythmen. Zum Schluss öffneten sie gemeinsam eine Kokosnuss und kosteten einige Stücke davon und tranken die Kokos-milch.

Australien Auch Australien stand auf dem reise-plan der Kinder. Die Kinder lernten ei-nige tiere von Australien kennen und spielten ein Spiel. Anschliessend hörten sie etwas zu den Aborigines und ihrer Dot-Painting Kunst. Sie durften diese Kunstart selbst ausprobieren und ein Kissen anfertigen. Die muster wurden ohne Vorlagen getupft.

Asien in Asien starteten die Kinder ihre reise mit einem film in das ferne Land indi-en. Sie führten ein ritual mit Kumkum und Vibuti (roter Punkt und Asche auf die Stirn) durch. Anschliessend zündete die reisebegleiterin raucherstäbchen an und die Kinder machten eine medi-tation und ein mantra. Sie erweiterten ihr Sachwissen und lernten viel zur Klei-dung und dem essen. Zum Schluss de-gustierten sie reis mit verschiedenen Gewürzen.

europain europa reisten die Kinder mit dem Hasen felix nach Paris. Sie bauten ei-nen eigenen eiffelturm aus Holzkapplas. Weiter ging die reise nach rom, wo sie einen italienischen Vers lernten. Dann ging der flug nach London mit einer Au-dienz bei der Queen und Besichtigung des Buckingham Palace und dem irish

eine aussergewöhnliche reise um die Welt

Guard. Als Abschluss berichteten die Kinder von der reise und gestalteten einen Brief für ein Kindergartengspändli.

AfrikaDie Geschichte über den Jungen meto aus Afrika führte die Kinder zu diesem Kontinent. Sie lernten einige Wörter in Swahili kennen. Hallo: JamboKein Problem: Hakuna matataAuf Wiedersehen: Kwa heri Sie kreierten ein ägyptisches Spiel ge-nannt Alquerque mit Spielbohnen. Aus-serdem durften sie zum Znüni Datteln-nussKugeln herstellen und probieren.

spieleland im Spieleland lernten die Kinder Spiele aus den unterschiedlichsten Ländern kennen. Diese sind zum Beispiel Brasi-lien, Ghana, Burkina faso, mongolei, Sri Lanka etc. Zum Schluss durften die Kinder die An-leitungen und Spielvorlagen mit nach Hause nehmen.

Die Kinder freuten sich während diesen Wochen jedes mal, wenn sie wieder in ein neues flugzeug steigen konn-ten. Begeisterte und glückliche Kinder kehrten müde von ihrer aussergewöhn-lichen Weltreise zurück.

Franziska Ming, KG Lehrperson

Der Kindergarten Kerns bereiste die ganze Welt.

Page 35: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 35

BiLDunG / Vereine / OrGAnisATiOnen

vErEInE/organIsatIonEn

siTZKissenKOnZerT Mittwoch, 27. März 2019 18.00 uhr

Wiederum führt die musikschule Kerns am mittwoch, 27. märz 2019 um 18.00 Uhr im Singsaal das Sitzkissenkonzert als Animation für unsere Jüngsten durch. Alle Kindergärtler, erst- und Zweitkläss-ler nehmen von zuhause ein Kissen mit, setzen sich zusammen mit ihren eltern auf den Boden und erleben hautnah und auf humorvolle und spielerische Weise sehend und hörend die verschiedenen Klangfarben der einzelnen instrumente, vorgeführt von musiklehrpersonen und fortgeschrittenen musikschülerinnen und musikschülern. Das diesjährige thema des Sitzkissenkonzertes heisst: «Schatzsuche auf der Schatzinsel». Bei diesem Anlass werden alle instrumen-te, die an der musikschule unterrichtet werden, speziell für die angehenden

Anlässe der Musikschule Kerns

musikschülerinnen und musikschüler kurz vorgestellt und auch gespielt. nach diesem ersten näheren Kontakt sind die Kinder, wieder zusammen mit ihren eltern, dann am Samstag darauf zum instrumentenparcours eingeladen und können dort ihr Lieblingsinstrument hautnah erleben und auswählen.

insTruMenTenPArCOurs samstag, 30. März 2019 09.30–11.30 uhr

Alle, die nach dem Besuch des Sitzkis-senkonzertes unbedingt ein instrument näher kennen und erlernen möchten, haben am Samstag, 30. märz 2019, von 09.30 bis 11.30 Uhr beim instru-mentenparcours die Gelegenheit, ihr Wunschinstrument nochmals zu hören und selber auch auszuprobieren. in den Schulzimmern des Schulhauses Büchs-matt und in der Dossenhalle stellen

die musiklehrpersonen zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern die verschiedenen instrumente nochmals genauer vor. Die interessierten Kinder und eltern können sich beraten lassen. Zugleich werden allfällige fragen wie körperliche eignung, Anschaffung oder miete eines instrumentes usw. geklärt. Auch grössere Kinder und erwachsene, die vielleicht erst später die musik ent-deckt haben, sind zu diesem Parcours herzlich eingeladen.es bleibt dann noch genügend Zeit, um sich in aller ruhe bei der musikschule mit seinem Wunschinstrument anzu-melden. Anmeldeformulare liegen beim instrumentenparcours auf oder können von der Homepage der musikschule Kerns heruntergeladen werden.

Anmeldeschluss: 31. Mai 2019

Guido Weber, Musikschulleiter Kerns

Altersnachmittag st. niklausen

Page 36: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

36 Kerns informiert 1/2019

schlussabrechnung neubau Jauchegrube Alphütte LengmattDer Alpgenossenrat hat am 24. mai 2016 einen Kredit von CHf 80’000.–inkl. mwSt. für den neubau eines Jau-chekastens bei der Alp Lengmatt ge-nehmigt. Die Arbeiten konnten letzten Sommer abgeschlossen werden und die Schlussabrechnung wurde durch den Alpgenossenrat am 8. Januar 2019 genehmigt. Sie ergab eine Kreditunter-schreitung von CHf 79.10.

Departementsverteilung Der Korporations- und Alpgenossenrat hat am 11. Dezember 2018 beschlos-sen, dass es eine Veränderung in der Verwaltungskommission Wasserversor-gung melchsee-frutt gibt. Ueli Bucher-Achermann ist der neue Präsident und markus Durrer-Bucher übernimmt das Amt als Vizepräsident. in den anderen Kommissionen gab es keine Veränderungen.

Aufnahmen in das Korporations-bürger- und TeilrechtDer Korporations- und Alpgenossen-rat Kerns a.d.st. Brücke hat an seiner

ratssitzung vom 13. november 2018 insgesamt 13 Gesuche behandelt. Drei Personen ersuchten um Aufnahme ins Korporationsrecht. neun Personen waren bereits im Korporationsrecht, ersuchten jedoch um die Aufnahme ins teilrecht. eine Person ersuchte die

Aufnahme ins Korporationsrecht und ins teilrecht. Den Gesuchstellern wur-de entsprechend das Korporationsbür-gerrecht und/oder das teilrecht erteilt.

Thomas BucherKorporations- und Alpgenossenrat Kerns a.d.st. Brücke

Aus der ratsstube

KorporatIon/alpgEnossEnschaft KErnsa. d. st. BrücKE

Alphütte Lengmatt. Foto: Thomas Bucher

informationsveranstaltung neue VerordnungAm 26. Februar 2019 um 20.00 uhr orientiert der Korporations- und Alpge-nossenrat im Singsaal Kerns die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die geplanten Änderungen und Anpassungen in den Grundgesetzen der Korporation Kerns und der Alpgenossenschaft Kerns a.d.st. Brücke, sowie der Alpenverord-nung und der Kulturland- und Liegenschaftsverordnung.

Die entwürfe der geänderten Bestimmungen der Korporation Kerns und der Al-pgenossenschaft Kerns a.d.st. Brücke können ab dem 22. februar 2019 beim infobüro der Korporation Kerns unentgeltlich bezogen werden.

Page 37: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 37

KOrPOrATiOn

neuer schlittel-LernparcoursAuf melchsee-frutt eröffnete diesen Winter der erste Schlittel-Lernparcours der Schweiz. Auf dem Parcours wird das richtige Steuern und Bremsen des Schlittens erlernt, anschliessend kann das Gelernte gleich auf dem 8 km lan-gen Schlittelweg umgesetzt werden.

im letzten Winter verzeichneten die Sportbahnen melchsee-frutt einen er-freulichen Zuwachs an Schlittlern. Dabei stellten wir fest, dass dem ungetrübten Schlittenvergnügen oftmals die feh-lende Kenntnis zum Schlitteln im Weg stand. mit dem neuen Schlittel-Lernpar-cours bieten wir den Gästen eine mög-lichkeit, fehlendes Können einfach zu lernen. Auf einer kurzen Strecke – dem Schlittel-Lernparcours – wird das rich-tige Steuern und Bremsen des Schlit-tens vermittelt. Der anschliessende Schlittelweg verspricht 8 km fahrspass mit knapp 1’000 metern Höhendiffe-renz und bietet somit ideale Bedingun-gen das Gelernte gleich anzuwenden. Wer sicher fährt, hat mehr Spass beim Schlitteln.

Lern-Video mit BärtiZusätzlich zum Schlittel-Lernparcours auf melchsee-frutt wurde ein Anima-tionsfilm produziert. in einem kurzen Spot zeigt unsere Animationsfigur «Bär-ti» wie ein Schlitten korrekt gesteuert wird. Zudem wird auf die richtige Aus-rüstung hingewiesen. Wichtig ist, dass auch beim Schlitteln ein Helm getragen wird. Weiter sind Handschuhe und gute, knöchelhohe Schuhe sehr emp-fehlenswert.

Dies macht das Schlitteln einiges ange-nehmer, als in trainerhosen und turn-

Alles fährt… schlitten!

schuhen, wie man es immer wieder beobachtet. Der Spot wird auf einem Bildschirm bei der Berg- und talstation der Gondelbahn gezeigt und ist auf un-serer Website und auf Youtube aufge-schaltet.

200 neue schlittenAuf den Winter 2018/19 wurden 200 neue frutt-Schlitten angeschafft. So-mit stehen den Gästen nun über 400 Schlitten zur Verfügung. Das erübrigt eine Schlitten-reservation und somit auch viel administrativen Aufwand. erst bei Gruppen ab 10 Personen wird eine reservierung empfohlen.

neue schlitten-stationDie Schlitten-Ausgabe ist umgezogen. neu können Schlitten gleich beim ein-stieg zur Gondelbahn abgeholt werden. Und fürs Schlitten-Personal gabs ein neues, schönes, beheiztes «Schlitten-Chalet».

nachtschlitteln: Bis am 9. märz 2019 findet jeweils frei-tags und samstags das nachtskifahren und nachtschlitteln an der Sesselbahn Cheselen statt. Der Schlittelweg ist von 18.45 bis 22.00 Uhr geöffnet, die Sesselbahn Cheselen ist von 19.00 bis 21.30 Uhr in Betrieb.

Gruppenevent: schlittelplauschDAS Gruppenerlebnis auf melchsee-frutt. nach dem Schlittel-Spass wartet ein feines fondue im Bärgbeizli Chese-len. Schlittel-Plausch inkl. fondue gibt’s bereits ab 31.– p.P. Das Angebot gilt für Gruppen ab 8 Personen und eine reser-vation ist erforderlich.

Bis bald beim Schlitteln auf melchsee-frutt!

Sportbahnen Melchsee-Frutt

Neue Schlittel-Station. Foto: Sportbahnen Melchsee-Frutt

Schlittel-Spot mit Bärti. Foto: Sportbahnen Melchsee-Frutt Auf dem Schlittel-Lernparcours.

Page 38: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

38 Kerns informiert 1/2019

KOrPOrATiOn

Der Klassiker am CheselenhangDie spektakulären Damenslaloms am Cheselenhang stehen fix im rennka-lender der fiS. Am Donnerstag, 24. und freitag, 25. Januar 2019 war es wieder so weit. Zum 13. mal fanden die fiS-europacup Slaloms auf melchsee-frutt statt. Das erste rennen am Donners-tag wurde bei tageslicht durchgeführt, während am freitagabend am Chese-lenhang das rennspektakel unter flut-licht stattfand. Der Cheselenhang ist anspruchsvoll und selektiv. Die fahrer-innen schätzten die perfekten Pistenbe-dingungen und den gut ausgeleuchte-ten Slalomhang. Die pickelharte Piste forderte den fahrerinnen viel ab und liess auch für fahrerinnen mit hohen Startnummern Spitzenzeiten zu.

Donnerstag: schweizerin auf Podest Am Slalom am Donnerstag siegte mit der Slowenin meta Hrovat die amtie-rende Junioren-Weltmeisterin am Che-selenhang. Den zweiten Platz holt sich die DSV Athletin marlene Schmotz vor der Schweizerin elena Stoffel. mit Ca-role Bissig auf dem 7. rang klassierte sich eine weitere Schweizerin in den top 10. total waren 81 fahrerinnen aus 17 natio nen am Start.

Freitag: Hochrangiges PodestBeim nachtslalom am freitag siegte die Deutsche marlene Schmotz, welche am Donnerstag bereits den 2. rang holte. Zweite wurde die italienerin Lara Della mea und auf dem 3. rang klassierte sich Charlotta Saefvenberg aus Schweden. Als beste Schweizerin klassierte sich ni-cole Good auf rang 23. Carole Bissig, die beste Schweizerin nach dem ers-ten Lauf trat aufgrund von rückenpro-

13. Fis-europacup slalom Damen auf Melchsee-Frutt

blemen nicht mehr zum 2. Lauf an. Am Cheselenhang konnten zahlreiche Zu-schauer wiederum Skisport auf höchs-tem niveau hautnah mitverfolgen. Die anspruchsvolle Kurssetzung verlangte den Athletinnen alles ab und führte bereits zu einer starken reduktion des Startfeldes für den zweiten Lauf. total traten 82 Skifahrerinnen aus 19 natio-nen am nachtslalom an.

Herzlichen Dankein grosses Dankeschön geht an alle Helfer, welche den Anlass in irgend-einer Art unterstützt haben. Das oK bedankt sich auch für den tatkräftigen einsatz des Zivilschutzes, der Skischu-le melchsee-frutt und natürlich für die grosszügige Unterstützung von Spon-soren und Goldsponsoren (obwaldner Kantonalbank, elektrizitätswerk obwal-den, Sportbahnen melchsee-frutt, von Ah Druck AG, Zivilschutz).

Wir können auf einen wirklich gelungen Anlass zurückschauen, was all den vie-len Helfern und Sponsoren zu verdan-ken ist. Bis nächstes Jahr am Cheselenhang!

OK 13. FIS-Europacup 2019

Bilder: Rene Burch und Reto Müller

rAnGLisTe

Donnerstag1. meta Hrovat, Slovenien/2. marlene Schmotz, Deutschland/3. elena Stoffel, Schweiz

Freitagmarlene Schmotz, Deutschland/2. Lara Della mea, italien/3. Charlotta Saefven-berg, Schweden

Der anspruchsvolle Cheselenhang.

Carole Bissig (links) und Nicole Good (rechts) in Action.

Sie stehen für den Anlass: Martin Ming, Wim Rossel, Franz Enderli, Daniel Dommann.

Page 39: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 39

Aus solidarität mit Andernnicht allen menschen geht es so gut wie uns. Aus diesem Gedanken heraus finden während der fastenzeit an vielen orten Aktionen statt, deren reinerlös Armen und ärmeren menschen zugu-te kommt. Die Pfarrei organisiert dafür auch dieses Jahr wieder ein fasten-znacht. Die firmanden kochen für uns Spaghetti mit verschiedenen Saucen. nach dem Gottesdienst der familichilä sind alle eingeladen, in geselliger runde miteinander zu essen und zu geniessen. mit dem reinerlös unterstützen wir die Arbeit des fastenopfers für benachtei-ligte mitmenschen. für die Kleinen ist eine mal- und Spielecke eingerichtet.

Marianne Waltert

Familie-Chilä mit Fasten-spaghetti am 30. März 2019

KIrchgEMEIndE

rund 25 Jugendliche und erwachsene trafen sich im Herbst im Sportcamp melchtal und nahmen die Herausforde-rung an, über Glasscherben und glühen-de Kohlen zu laufen.

Das scheinbar unmögliche möglich ma-chen und sich dabei selbst besser ken-nenlernen. Alle risiken und Chancen abwägen und sich dann für einen Weg entscheiden. Dies klingt in der theorie so einfach und ist im wirklichen Leben doch oft so schwierig.

für sich ganz persönlich den entschluss zu fassen, über 600 Grad heisse Koh-len zu laufen oder eben gerade nicht zu laufen, hat viel mit unseren eigenen Lebensentscheidungen zu tun: manche Lebenswege brauchen etwas mut und innere entschlossenheit, dabei spielt oft das Alter und die Lebenserfahrung nur eine nebensächliche rolle.

Stefan von Deschwanden

rückblick: Feuerlauf mit Jugendlichen und erwachsenen

Page 40: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

40 Kerns informiert 1/2019

KirCHGeMeinDe / Vereine / OrGAnisATiOnen

sonntag, 17. Februar 10.00 Uhr Sunntigsfyyr im Pfarrhof 10.00 Uhr Gottesdienst mit dem Singkreis 10.00 Uhr familiengottesdienst in St. niklausenFreitag, 01. März 19.30 Uhr Weltgebetstag der frauengemeinschaft im Pfarrhofsamstag, 02. März 17.30 Uhr fasnachtsgottesdienst mit GuggiläinAschermittwoch, 06. März 19.00 Uhr Beginn der fastenzeit Gottesdienst mit empfang des Aschenkreuzessonntag, 17. März 10.00 Uhr Sunntigsfyyr im Pfarrhofsonntag, 24. März 10.00 Uhr familiengottesdienst in St. niklausensamstag, 30. März 17.30 Uhr familie-Chilä mit Kommunionfeier Spaghetti-essen zu Gunsten des fastenopferssonntag, 07. April 19.30 Uhr Versöhnungsfeier zur Vorbereitung auf osternMittwoch, 10. April 08.00 Uhr Gottesdienst der frauengemeinschaft 09.30 Uhr Chinder-ChiläPalmsonntag, 14. April 10.00 Uhr Gottesdienst mit PalmweiheHoher Donnerstag, 18. April 19.30 Uhr Gottesdienst zur erinnerung an die einsetzung des AbendmahlesKarfreitag, 19. April 10.00 Uhr Kreuzweg für familien 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie mit Harfe und Gesang 19.30 Uhr Kreuzweg in St. niklausensamstag, 20. April 21.00 Uhr Auferstehungsfeier mit dem Samiglaiserchor anschliessend eiertütschen im Pfarrhofsonntag, 21. April 10.00 Uhr familie-Chilä zum ostertag mit dem Singkreissonntag, 28. April 10.00 Uhr Weisser Sonntag

Besuchen sie die Website www.kirche-kerns.ch für weitere informationen.

Pfarreiagenda bis zum Weissen sonntag

vErEInE/organIsatIonEn

Viele Jugendliche und erwachsene sind in den Grundlagen und auch in

BLs-AeD (Basic Life Support-Automati-sierter externer Defi-brillator) ausgebildet, erste Hilfe zu leisten. Der «Defi», wie er von allen genannt

wird, leistet wertvolle Unterstützung in den Bemühungen, Leben zu retten. Leider fehlen oft die öffentlichen Zugän-ge zu diesen wertvollen Geräten. Der Samariterverein Kerns hat sich zum Ziel gesetzt, in Absprache mit dem Gemein-

derat, einen «Defi», für alle zugänglich im Bereich «Zentrumsgebäude» zu plat-zieren.

Schon bald finden Sie in ihrer Post einen Brief des Samaritervereins Kerns. Darin werden Sie gebeten, die Anschaffung dieses Defis finanziell zu unterstützen. für unseren Verein ist der Gedanke sehr schön, Geld, das von der Bevöl-kerung gespendet wird, sinnvoll in der Gemeinde einzusetzen. Die firma Holz-bau Bucher AG, Untergasse 11, bietet ebenfalls die Benützung ihres Gerätes im ernstfall an.

Wer gerne sein Wissen dazu vertiefen oder erneuern möchte, kann sich jeder-zeit an die Kontaktadresse wenden. für firmen mit Angestellten gibt es die mög-lichkeit, intern einen Kurs zu buchen. nehmen Sie sich doch unseren Leitsatz zu Herzen: «erste Hilfe leisten kann je-der, nur nichts tun ist falsch»!

Präsident Roland Rossacher [email protected]

Leben retten mit einem Defibrillator

Page 41: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 41

Vereine / OrGAnisATiOnen

neues Halbjahresprogramm des Freizeitzentrums

egal ob das Herz für Handwerkliches, Kulinarisches, Digitales, Kreatives, für die Gesundheit, die natur oder für Kul-turelles schlägt: Das neue Programm 2019-1 des freizeitzentrums bietet wiederum eine Vielfalt an Angeboten für Jung und Alt.

Zweimal jährlich legt das freizeitzent-rum ein Programm voller interessanter Kursangebote auf. Das neue Programm umfasst über 90 Kursthemen aus der erwachsenenbildung, der Hobby- und freizeitgestaltung. es finden sich auch Angebote für Kinder und Jugendliche.

Von Handlettering, Theaterkurs ohne Aufführung, selbstverteidigung für sie und ihn, umhängetasche nähen oder sommertop stricken, Plasma-schneiden, Fotografie, Meditationen, Bewegungskurse, sommerbuffet ko-chen, aus alten Bildern neue gestal-ten, bis zu Angeboten für Kinder…

reichhaltig und bunt gemischt ist das Angebot: Yoga, Jodeln, Schaukel-schwan oder «Sitzbänkli» bauen, Digi-tale fotografie, Alpenblumen kennen-lernen, tango Argentino, Line-Dance, osterdekorationen, Body-toning und Cardio, english, Spanisch, informatik, Spuren im internet, Lunch-meditation, räuchern, Zumba, indisch kochen, Weingenuss, Beckenbodentraining und Atmung, frühlingskranz, indianerzelt

nähen, Dance und Aerobic, fat Burn, Pilates für frau und mann, Brote und riegel backen, Lom-malen, rindenge-fäss bepflanzen, Schwyzerörgeli lernen, mal- und Zeichnungskurse, Kalligraphie, Gärten entdecken, Seifen herstellen, Holzschnitzen, Silberring selber her-stellen, Break-Dance, Yoga für Girls und für Kids, Schwimmkurse für Kinder und vieles mehr.

Freizeitgestaltung – erwachsenen-bildungDie Kurse bieten mehr als freizeitgestal-tung. immer fliessender sind die Gren-zen zwischen beruflicher Bildung, der lebensgestalterischen Auseinanderset-zung, der Persönlichkeitsentwicklung und der freizeitgestaltung. Lebendiges Lernen in all seinen Ausprägungen bie-tet sinnstiftende Anregungen und för-dert Kontakte.

MatineigeUnter diesem titel findet am 17. märz 2019 eine Sonntagmorgenveranstaltung im Saal des fZo statt. eine möglichkeit, um winterliche Kultur zu geniessen und dabei in die Schneeberge zu schauen. Simon Ledermann, in Lungern aufge-wachsen, ist u.a. Schauspieler, thea-ter-regisseur und musiker. er liest aus der Geschichte «Vom Begräbnis eines Schirmflickers» (bekannt durch den film von Xavier Koller «Das gefrorene Herz») und umrahmt diese Lesung mit eigenen winterlichen Liedern. Dieser Anlass wird in Zusammenarbeit mit iG Buch obwalden durchgeführt.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr. Der eintritt ist inklusive Kaffee und Gipfeli. reservationen unter [email protected] oder tel. 041 662 08 44.

unterstützung durch die Gemeinden im sarneraatal und den Kanton ObwaldenDie Gemeinde Sarnen und der Kan-ton obwalden leisten einen jährlichen Beitrag an das fZo. Zusätzlich unter-stützen seit 2018 alle Gemeinden des Sarneraatales das fZo direkt mit einem einheitlichen Beitrag von CHf 40.– pro Kursteilnahme von gemeindeeigenen einwohnerinnen und einwohnern. Sie leisten damit einen Beitrag an eine viel-fältige und attraktive Bildungslandschaft in obwalden. Und doch ist das freizeit-zentrum auf florierende Kurse und mit-gliederbeiträge angewiesen.

Anmelden via Webseite: www.fzo.chAuf der Webseite finden sich auch kurz-fristig aufgenommene Angebote und Anmeldemöglichkeiten für alle Kurse. Weitere informationen sind ebenfalls hier zu bekommen:

Freizeitzentrum Obwaldenmarktstrasse 5, 6060 Sarnen

Büroöffnungszeiten: Dienstag bis freitag, 8.00–11.30 Uhr, 041 660 08 [email protected]

Freizeitzentrum Obwalden

Kurse und Veranstaltungen

Malkurse.

Simon Ledermann liest aus der Geschichte «Vom Begräbnis eines Schirm flickers».

Page 42: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

42 Kerns informiert 1/2019

Vereine / OrGAnisATiOnen

Mittagstischnächste Daten: Donnerstag, 14. märz, 11. April, jeweils 12.00 Uhr im restau-rant rössli. CHf 15.00 (ohne Getränke). Anm. bis mittwochabend unter 041 660 12 63. Unsere ortsvertreterinnen freuen sich auf Sie!

Kunstbetrachtung mit Guschti MeyerGelegenheit zum Schuppern.Dienstag, 12. oder 19. märz, 14.00– 15.45 Uhr. 1 x Schnuppern ohne Kos-ten. Anm. bis jeweils 12.00 Uhr.

englisch in Kleingruppen• Anfänger 6x montag, ab 11. märz, 09.00–10.45 Uhr. Herbert Weibel. CHf 150.00. Anm. bis 01.03.• Leicht Fortgeschritten6x montag, ab 11. märz, 14.00–15.45 Uhr. Herbert Weibel. CHf 150.00. Anm. bis 01.03.

Gut und erholsam schlafenAnhand praktischer Übungen lernen Sie, wie Sie ihren Schlaf auf natürlichem Weg regulieren können.2x ab mittwoch, 13. märz. 13.30–16.00 Uhr. Stefanie Husmann. CHf 95.00. Anm. bis 01.03.

Fahrplan & Billettkaufmit sBB MobileBenützung des App «SBB mobile» auf ihrem mitgebrachten iPhone/Smart-phone oder iPad. mittwoch, 10. April, 09.00–11.00 Uhr. ohne Kosten. Anm. bis 29.03.

Computerkurs: einstieg in Textverarbeitung WordSchulung auf ihrem mitgebrachten notebook.6x mittwoch, ab 13. märz, 08.15–09.45 Uhr. Delia Schmid. CHf 360.00. Anm. bis 01.03.

Computerkurs: einstieg ins internet/e-Mail Schulung auf ihrem mitgebrachten notebook.5x mittwoch, ab 13. märz, 10.15–11.45 Uhr. Delia Schmid. CHf 360.00. Anm. bis 01.03

iPad/iPhone Grundkurs Modul 12x Donnerstag, ab 21. märz, 8.30– 11.30 Uhr. roman niederberger. CHf 170.00. Anm. bis 07.03.

Facebookmöchten Sie nur mit ihren freunden kommunizieren?Donnerstag, 21. märz, 13.30–16.30 Uhr. roman niederberger. CHf 85.00. Anm. bis 07.03.

Onleihe – digitale Bücher von der Kantonsbibliothek ausleihenmittwoch, 27. märz, 14.00–15.30 Uhr. mitnehmen falls vorhanden: ihr e-reader oder iPad/tablet. CHf 10.00. André Ser-sa, Kantonsbibliothekar. Anm. bis 15.03.

Aufräumen – das Leben wird leichterPlatz für ein leichteres Leben.3x freitag, ab 15. märz. 09.00–11.00 Uhr. Lis Hunkeler. CHf 125.00. Anm. bis 04.03.

Älter werden – mobil bleiben als AutofahrerinWeiterbildung im Strassenverkehr mit theorie und Praxis. theorie: mittwoch, 20. märz, 08.30–11.45 Uhr. Kursort: fahrschule fritz riebli, Sarnen. Praxis: wird individuell vereinbart. Kursleiter: fritz riebli. CHf 160.00. Anm. bis 6.3.

Gemeinsames singen28. februar, 21. märz, jeweils Donners-tag, 14.00–15.30 Uhr. Keine Kosten, keine Anmeldung.

Gemeinsames MusizierenSchwerpunkt bei Akkordzither. Jeweils erster mittwoch im monat. nächste Da- ten: 6. märz, 3. April, 14.00–16.00 Uhr. Keine Kosten, keine Anmeldung. neue teilnehmer melden sich bitte telefo-nisch vorab bei Pro Senectute für die Koordination.

«Abschied gestalten – Fragen an den Bestatter»Vortrag, Donnerstag, 14. märz, 19.00– 20.30 Uhr. Ueli omlin, Bestatter. Anm. bis 11.03.

Trauerkaffeenächstes Datum: 3. April, 9.00–11.00 Uhr. margrit von Wyl, Sterbe- und trau-erbegleiterin. Keine Kosten, Kollekte. Keine Anmeldung.

smovey – einführungskursDonnerstag, 21. märz, 14.00–15.00 Uhr. Schnupperlektion (gratis). 4x Donnerstag, ab 28. märz, 14.00– 15.00 Uhr. Urs Kipfer, CHf 60.00. Anm. bis 21.03.

sicher stehen – sicher gehen6x montag, ab 11. märz, 13.30 Uhr – 15.00 Uhr. Ulrike modl. CHf 160.00. Anm. bitte sofort.

Faszientraining5x Donnerstag, ab 21. märz, 09.30– 10.30 Uhr. marina Leyssing. Kursort: Büntenpark, Sarnen. CHf 120.00. Anm. bis 11.03.

Gehirnjogging – leichte Bewegungsübungen für Körper, mit Köpfchen4x montag, ab 11. märz, 15.30–16.30 Uhr. Ulrike modl. CHf 100.00. Anm. bitte sofort.

yoga auf dem stuhl5x ab Dienstag, 2. April, 09.00–10.00 Uhr. Claudia Zimmermann. CHf 110.00. Anm. bis 20.03.

Volkstanzmontag, 11./18./25. märz, 1./8./15. April, 13.30–15.30 Uhr. CHf 15.00/Doppellek-tion. monika Burch. Huwel Kerns. ohne Anmeldung.

Line-Dance für einsteigerDienstag, 12. märz Schnupperstunde (gratis). 5x Dienstag, ab 19. märz, 10.00–11.00 Uhr. marlies Schlegel. evang. Kirchge-meindezentrum Sarnen. Anm. bis 11.03.

Line-Dance mit Vorkenntnissenmittwoch, 13./20./27. märz, 3./10./17. April, 15.45–16.45 Uhr. monika Burch. CHf 15.00/Lektion. einstieg in laufen-den Kurs jederzeit möglich. ohne An-meldung.

Generationentreffjeden freitag, 9.00–12.00 Uhr. Seestras-se 1, Sarnen (neben Kino Seefeld). ohne Kosten/ohne Anmeldung.

KursortWenn nichts anderes publiziert, finden die Angebote in den Kursräumen der Pro Senectute in Sarnen, marktstr. 5 («Hüetli») statt.

PrO seneCTuTe OWmarktstrasse 5, 6060 Sarnentelefon 041 666 25 45 [email protected]

Pro senectute: Aktuelle Kurse aus unserem Halbjahresprogramm

Page 43: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 43

Vereine / OrGAnisATiOnen

Advent in Kerns 2018 – rückblick in Bildern

Page 44: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

44 Kerns informiert 1/2019

Vereine / OrGAnisATiOnen

Der 1943 gegründete Jodlerklub frutt-klänge darf auf ein bewegtes und erfolg-reiches Jubiläumsjahr zurückblicken. Die Klubmitglieder waren während ihres Jubiläums fleissig und sehr aktiv unterwegs. Über 60 termine wie Auf-tritte, Proben, Aufnahmen und Konzerte wurden absolviert und dies nicht ohne Grund. Die lange Vereinsgeschichte ent-stand mit viel Herzblut & Leidenschaft aller aktiven und ehemaligen Vereins-mitgliedern und wurde zurecht ausge-lassen gefeiert.

Auftakt ins Jubiläumsjahr bildete das Jodlergedächtnis mit der Trachtenwei-he im Januar 2018. Der ganze Jodlerklub durfte in der voll besetzten Pfarrkirche Kerns ihren neuen Senner, respektive eine neue tracht in empfang nehmen. mit einer eindrücklichen Jodlermesse und anschliessendem Volksapéro feier-te der Klub zusammen mit den Gästen die einweihung der neuen trachten und den Start ins Jubiläumsjahr.

im Juni, am 62. Zentralschweizeri-schen Jodlerfest in schötz, gab der Jodlerklub fruttklänge den Dankes-Juiz, eine Komposition ihrer eige-nen Jodlerinnen Andrea rohrer-rohrer und Petra Vogler-rohrer, zum Besten und wurde mit der note 1 be-lohnt. Am grossen festumzug mit rund 1’500 teilnehmenden waren die Kern-ser Jodlerinnen und Jodler mit einem Umzugswagen zum thema Älplerchilbi passend unterwegs.

Bereits 14 tage später waren die frutt-klänge im rahmen der radiosendung «Zoogä-n-am Boogä» live im radio zu hören. Die gelungene Sendung mit 4 Gastformationen und vielen Zuschauern fand in den räumlichkeiten der firma Kernser edelpilze GmbH statt.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war zweifellos das Jubiläumskonzert von mitte September in der Dossenhalle Kerns mit fünf Gastformationen aus allen fünf Unterverbänden des eidge-nössichen Jodlerverbandes. Die rund 1’000 Konzertbesucher und -besu-cherinnen begaben sich auf eine un-vergessliche Gesangsreise durch die ganze Schweiz.

nach der Uraufführung des Liedes «e rose schänke» komponiert von emil Wallimann und Text von Alois Oder-matt war die grosse Dankbarkeit des Jodlerklubs in der ganzen Halle spürbar. Als kleines Zeichen für die breite Unter-stützung und Sympathie schenkte der Jodlerklub dem Publikum anschliessend eine rose aus ihrer «riesigen» Geburts-tagstorte.

Der finale Abschluss des Klubjubiläums bildete das eindrückliche neujahrskon-zert vom 12. Januar 2019 mit der Tau-fe der brandneuen CD mit dem titel «Zum Geburtstag». Gemeinsam blick-ten die fruttklänge mit allen Zuhörern in der voll besetzten Pfarrkirche Kerns zurück auf ein ereignisreiches Jahr. Als Überraschung wurde das Lied «My liäb Ätti» von Petra Vogler-rohrer vom Jodelduett Geschwister rohrer ur-

aufgeführt. Bereits sind 15 Jahre ver-gangen seit der letzten CD. Der neue tonträger bildet eine abwechslungsrei-che und sehr unterhaltsame mixtur quer durch die Volksmusik.

Der Jodlerklub fruttklänge bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Sponso-ren, Gönnern und Helfern für die gross-artige Unterstützung im Jubiläumsjahr. Die grosse Sympathie gegenüber unse-rem Jodlerklub hat uns alle überwältigt und ist ein freundschaftliches Zeichen der Verbundenheit.

Beat Rust, Vizepräsident

Das Jubiläumsjahr ist bereits Geschichte

neue CD erHÄLTLiCHDie neue CD kann unter folgender Adresse bestellt werden:Peter Keller, Kappelerstr. 14, 8926 Uerzlikon, 079 207 57 [email protected]

Der Verkaufspreis beträgt fr. 28.– (+ 4.– Porto/Verpackung)Trachtenweihe.

Page 45: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 45

Vereine / OrGAnisATiOnen

Seit letztem Sommer 2018 ist Katharina oberson die neue Dirigentin des von martin odermatt gegründeten Singkreis Kerns. Kurz davor schloss sie ihren Pä-dagogikmaster auf Klarinette mit minor Chordirektion in Luzern ab.

Gerne wollen wir Katharina über ein paar fragen näher vorstellen.

Singkreis: Katharina, was gefällt dir an der Chordirektion?Katharina: Das Singen und Dirigieren gefiel mir neben dem Klarinettenspielen schon von Kindesbeinen an.einerseits fasziniert es mich, wie sich die Stimmen verschiedener Sänger durch die Probearbeit zu einem ho-mogenen Chorklang vereinen. Diesen Klang dirigentisch oder wie beim Sing-kreis durch meine Begleitung am flü-gel zu formen, finde ich spannend. Bei der Probenarbeit gefällt mir besonders auch das Zwischenmenschliche – habe ich doch um die 40 individuen vor mir stehen – auf die es einzugehen gilt.

Singkreis: Warum hast du dich gerade für den Singkreis Kerns entschieden?Katharina: Als jahrelange Bandleade-rin einer Jugendgebetsgruppe gefällt mir die musikrichtung des Singkreises, nämlich poppige, moderne Lieder, sehr gut. Bereits beim Probedirigat fiel mir die fröhliche, positive Atmosphäre im Singkreis auf.

Die gute Zusammenarbeit mit den Chor-mitgliedern schätze ich sehr. Zudem sehe ich viel Potential und flexibilität beim Chor. nach den Proben fühle ich mich jeweils voller energie und freude.

Singkreis: Welche Ziele verfolgst du mit dem Singkreis?

Katharina: Die freude am Singen soll immer an erster Stelle stehen. Auch die Kameradschaft und eine schöne Gestal-tung der Gottesdienste sind mir wichtig, wobei ich versuche, den Singkreis im-mer zu fordern, ohne ihn zu überfordern.

Singkreis: Wie sieht dein sonstiger Be-rufsalltag aus?Katharina: neben dem Singkreis diri-giere ich zwei weitere Chöre. Als instru-mentalpädagogin bereitet mir auch das Unterrichten von Klarinettenschülern grosse freude. Zudem verwirkliche ich mich künstlerisch als Klarinettistin in verschiedensten formationen wie in meinem Holzbläserquintett, in einem Septett, in verschiedenen orchestern sowie in einem Gesangsduo.Die freude am Singen wollen wir auch gerne weitergeben.

Singkreis: Katharina, ganz herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Freude und Erfolg in deinem Wir-ken!

Evi Rossacher

singkreis Kerns unter neuer musikalischer Leitung

Katharina Oberson, die neue Dirigentin vom Singkreis Kerns.

PrOBen Des sinGKreises

Die wöchentlichen Proben des Singkreises sind immer am Dienstagabend von 20.00–21.30 Uhr im Pfarrhofsaal. Wenn du dich angesprochen fühlst, bei uns mitzusingen, bist du herzlich willkom-men! Vorkenntnisse sind nicht nötig. Gerne laden wir dich zu einer offenen Chorprobe ein:

Dienstag, 12.03.19, 20:00 uhrim Pfarrhof in Kerns

Solltest du an diesem Datum verhindert sein, kannst du auch sonst jederzeit an einer unserer Proben teilnehmen.

für fragen stehen dir monika mathis, unter der telefon nummer 041 660 28 38und monika Christen, unter der telefonnummer 079 742 17 62gerne zur Verfügung.

Page 46: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

46 Kerns informiert 1/2019

Vereine / OrGAnisATiOnen

Bald geht die Theater-saison Kerns wieder los!

Die Kernser Spielleute befinden sich mitten in den Proben zum neuen Stück: «Alles beschtens gregled». Dieser Schwank in 3 Akten von Bernd Gom-bold (Dialekt-Bearbeitung Annamarie Berger) wird unter der Leitung von marco Herger auf die Bühne gebracht. mit viel Spielfreude und engagement werden die 9 rollen ausgearbeitet und einstudiert.

Zum stückDie Jungbäuerin rosi bewirtschaftet nach dem allzu frühen tod ihres man-nes den Hof alleine. Hilfe wäre eigent-lich von ihrem Schwiegervater zu erwar-ten, welcher jedoch gerne etwas Unfug und damit rosi fast zur Weissglut treibt. Da der Hof alleine nicht genug abwirft, entschliesst sich rosi, sich ein zwei-tes Standbein aufzubauen und bietet «fe rien auf dem Bauernhof» an. Der Schwiegervater ist jedoch gar nicht be-geistert, dass sein Häuschen renoviert wurde und nun im oberen Stock frem-denzimmer eingerichtet sind. er findet dieses Vorgehen eine gehörige enteig-nung und fremde menschen im Haus eine Zumutung.

Lieber möchte er mit einem inserat einen tüchtigen Heiratskandidaten für rosi finden, welcher ihm die Arbeit auf dem Hof abnehmen soll und rosi auch finanziell unterstützen könnte.

erleben Sie mit, warum sich der Schwiegervater toni mit rosis mutter nicht gerade blendend versteht und wa-rum die neugierige nachbarin dauernd zu Besuch ist. Sie werden auch sehen, warum die Briefträgerin manchmal frü-her und manchmal später vorbeikommt und was mit verirrten Wanderern alles passieren kann. Zu guter Letzt merken Sie dann, ob eine Vermietung von frem-denzimmern wirklich eine gute idee ist und ob ein Heirats-inserat in einer frau-enzeitschrift tatsächlich zum erfolg füh-ren kann.

Somit bleibt auch die frage offen, ob denn schlussendlich auch wirklich «Al-les bestens geregelt» ist?!Die Kernser Spielleute freuen sich jetzt schon, ihnen einen unbekümmerten theaterabend zu bieten. Gerne dürfen Sie auch auf Vorbestellung vor der Auf-führung im theaterbeizli das neue thea-termenü geniessen (Detailangaben dazu finden Sie online).

neu reservieren Sie ihre Plätze ganz be-quem online auf der theater-Homepage www.theaterkerns.ch. natürlich gibt es weiterhin eine persön-liche Ansprechperson und zwar unter Tel. 079 922 05 63 (Di–Do 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr).

Aufführungen im singsaal Kerns

«Alles beschtens gregled»

Jetzt ist Waschtag!

Auf Nimmerwiedersehen!

AuFFÜHrunGDATenSamstag 16.03.2019 20.00 Uhrfreitag 22.03.2019 20.00 UhrSamstag 23.03.2019 20.00 Uhrfreitag 29.03.2019 20.00 UhrSamstag 30.03.2019 20.00 UhrSonntag 31.03.2019 17.00 Uhrmittwoch 03.04.2019 20.00 Uhrfreitag 05.04.2019 20.00 UhrSamstag 06.04.2019 20.00 UhrSonntag 07.04.2019 14.00 Uhrfreitag 12.04.2019 20.00 UhrSamstag 13.04.2019 20.00 Uhr

Page 47: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 47

Vereine / OrGAnisATiOnen

für die über 700 Vereinsmitglieder der Frauengemeinschaft (FG) Kerns

Gemäss des Jahresmottos «Salz und Pfeffer» finden interessierte frauen im neuen Jahresprogramm Kurse und Ausflüge, die das Leben «würziger» machen. Den Alltag mit neuen erfah-rungen, erlebnissen und wertvollen Be-gegnungen bereichern, steht dabei im Vordergrund.

Körper, Geist und Seele finden nahrung zum Beispiel im Kochkurs «Vorkochen – leicht gemacht», im Kurs über Kine-sio-tape, beim «Selber-Herstellen» von Kräutersalz und tee, im referat von Dr. Anderhalden, auf Ausflügen und Städ-tetrips oder in meditativen Gottesdiens-ten, um nur einige zu erwähnen. Der familientreff spricht vor allem familien an und bietet ebenfalls ein reichhaltiges Programm.

neu ist der «Generationentreff», an dem sich Jung und Alt austauschen können.

Alle informationen findet man einfach auf der Homepage:www.fgkerns.com

Auch nichtmitglieder sind jederzeit ein-geladen, die Angebote zu nutzen.

Plattformen zu Begegnungen, zum Aus-tausch und zur persönlichen Weiterbil-dung und die gemeinsam verbrachten Stunden während eines Anlasses der fG gewinnen in unserer hektischen Zeit immer mehr an Bedeutung. Der Höhepunkt des sozialen engagements der fG Kerns bildet jeweils die Überga-be der Lottomatch-einnahmen. Dieses Jahr kommen sie der Stiftung Kinder-hilfe «Sternschnuppe» zugute. nicole Sami, Co-Gesellschaftsleiterin der Stif-tung, zeigte an der Generalversamm-lung im Januar auf, wie die freude und Abwechslung von den Kindern, die mit einer Krankheit, Behinderung oder den folgen einer schweren Verletzung leben, geschätzt wird. Die nonprofit-organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, für diese Kinder einen Stern vom Himmel zu holen. Der meistge-nannte Herzenswunsch der Kinder ist ein Helikopterflug. Der Grund dafür ist

salz und Pfeffer…

Frauengemenschaft Kerns. Vordere Reihe, von links: Marianne Waltert, Andrea Röthlin, Erika von Moos, Edith Durrer, Monika Häcki.Hintere Reihe, von links: Monika Bucher, Maria Durrer, Lydia Mathis, Lisbeth von Deschwanden, Ines Kaiser, Vreni Windlin, Daniela Omlin.

einfach: Die rega fliegt auf dem Weg ins Unispital Zürich immer am Kinder-spital vorbei und weckt natürlich das interesse der kleinen Patienten.

Der Dachverband der fG, der Schwei-zerische Katholische frauenbund (SKf) hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlich-keit für die enorm grosse freiwilligen-arbeit vieler frauen in den Gemeinden, zu sensibilisieren. Dazu lanciert sie die Aktion «Care» schweizweit.

Care heisst kümmern, tätigkeiten des Sich Kümmerns.

Der wirtschaftliche Wert der unbezahl-ten Care-Arbeit in der Schweiz beläuft sich jährlich auf rund 303 milliarden franken. 61% dieser Care-Arbeit wer-den von frauen erbracht. menschen, die freiwillige, unbezahlte engagements leisten, sind wahre Juwele.

Die Vorstandsfrauen der fG Kerns sind ein perfektes Beispiel für die Ausführun-gen über die Aktion Care. Sie besuchen in ihrer freizeit junge mütter und Seni-orinnen. Sie machen muttertags- und Weihnachtsbesuche, organisieren Aus-

flüge, erlebnisnachmittage, Vorträge, Kurse, Gottesdienste und vieles mehr. ohne diese form der gemeinnützigen fürsorge würde in unserer Gemeinde etwas fehlen.

Suchen Sie sich doch einige Veranstal-tungen, die Sie interessieren heraus und geniessen Sie den Anlass, die Begegnungen und die neuen impul-se! Und: mit ihrem Besuch leisten Sie eben diese Wertschätzung, die freude verbreitet und noch dazu als motivation sehr wertvoll ist.

Page 48: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

48 Kerns informiert 1/2019

Vereine / OrGAnisATiOnen

Der Familientreff organisiert Anläs-se für Familien. in diesem Beitrag blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. neben den traditionel-len Anlässen Osternestli suchen, Kleiderbörse, räbeliächtlieinzug und samiglais abholen fanden folgende Aktivitäten statt:

Babysitterkurs und -vermittlungAnfang Januar 2018 besuchten 13 mäd-chen unter der Leitung von irène Bäbi den Babysitterkurs. Anfang Januar die-ses Jahres fand wieder ein Kurs statt, den 15 mädchen und 2 Jungen besuch-ten. Die Vermittlung der Babysitter läuft über unseren familientreff. Wir freuen uns über Anfragen. https://www.fgkerns.com/familientreff/babysittervermittlung/

schnitzmorgen im KernwaldAm Samstag, 26. mai 2018 führten wir bei schönstem Wetter einen Holz-Schnitzmorgen bei der Brätelstelle Zu-bersrüti durch. Zaïra Bussmann, unsere Waldpädagogin im Vorstandsteam, lei-tete diesen morgen. Zu diesem Anlass meldeten sich 13 Kinder mit je einer Begleitperson an. nach einer kurzen in-struktion im Umgang mit dem taschen-messer konnte es losgehen. Die Kinder erhielten ein persönliches Büechli mit acht verschiedenen Schnitz-Anleitun-gen. im Angebot waren: Pfeilbogen, Steinschleuder, Spuckrohr, Halskette, Holunderrassel, Astkröte, Bleistift und eine möwenpfeife. es wurde fleissig geschnitzt, gebohrt und natürlich aus-probiert. nach getaner Arbeit sind fast alle noch zum gemeinsamen mittag-essen geblieben.

Jahresrückblick 2018

Besuch bei der Feuerwehr.

Besuch bei der FeuerwehrAm 8. September hatten 18 feuer-wehrmänner und 90 kleine Grisus mit ihren eltern einen Grosseinsatz. An acht verschiedenen Posten übten sich die teilnehmer vom fW-morgen in der Brandbekämpfung, im Umgang mit ei-ner Wärmebildkamera oder im Lenken eines einsatzfahrzeuges. in diesem fall war das ein trättitraktor. natürlich durfte eine fahrt im richtigen tank-löschfahrzeug oder im Pikettfahrzeug nicht fehlen. Die ganz mutigen wagten sich auf die feuerwehrleiter und wur-den mit einem Blick über das Schul-hausdach belohnt. Als Stärkung gab es ein feines Schoggibrötli. Wir danken der feuerwehr Kerns herzlich für ihren tol-len einsatz!

Auch dieses Jahr bieten wir ein ab-wechslungsreiches Programm an. mit dem Generationentreff möchten wir ein neues Projekt lancieren. im Gene-rationentreff treffen sich Jung und Alt (eltern, Kinder, Grosseltern, Senioren, neuzuzüger…) zum gemütlichen Bei-sammensein im Pfarrhof. Kaffee und Si-rup stehen zur Verfügung. man darf sein Lieblingsspiel mitbringen oder sonst eine liebe Beschäftigung – die älteren z.B. eine «Lismete». Dieser Anlass dau-ert jeweils von 9.00 bis 10.30 Uhr und findet fünf mal im Jahr statt.

Wir freuen uns, wenn wir viele grosse und kleine Besucher an unseren An-lässen begrüssen dürfen. Besonders möchten wir auf den Generationentreff hinweisen.

Weitere informationen unter:https://www.fgkerns.com/familientreff/

Irene Burch

PrOGrAMM 2019 FAMiLienTreFF Kerns

• Generationen-treff 3. April• osternestli suchen 17. April• Generationen-treff 1. mai• mit dem förster im Wald 11. mai (Anmeldeschluss 23.2.!)• Generationen-treff 4. September• Jung-Samariter 21. September• Kinderkleiderbörse 26. oktober• Generationen-treff 6. november• räbeliächtlieinzug 10. november• Samiglais abholen 1. Dezember

Page 49: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 49

Vereine / OrGAnisATiOnen

«sind willkommä» am Heimatabend der Trachtengruppe Kerns

Volkstanzgruppe Appenzell-Innerhoden.

Heimatabend am 26./27. April 2019Die trachtengruppe Kerns wurde im vergangenen Jahr 75 Jahre alt. für die organisation vom 75-Jahr-Jubilä-umsanlass und dem Konzert von franz Arnold’s «Wiudä Bärg» wurde ein spe-zielles oK zusammengestellt, das an der vergangenen GV wieder aufgelöst worden ist. mit weiteren interessanten Vereinsanlässen wurde das Jubiläums-jahr gebührend gefeiert.

«sind willkommä»inzwischen ist die organisation vom kommenden Heimatabend angelaufen. Am Wochenende vom 26. und 27. April

2019 findet der Heimatabend wieder im Singsaal statt. mit dem motto «sind will-kommä» lädt die trachtengruppe Kerns zum Unterhaltungsabend ein. Als Gast ist die Volkstanzgruppe Appenzell herz-lich willkommä. Alle tanzpaare kommen vom Kanton Appenzell-innerhoden und werden typische Appenzeller tänze zeigen. Die Geschwister näf singen be-kannte Appenzeller Zäuerli und Jodellie-der. Selbstverständlich dürfen urchige Appenzeller Witze nicht fehlen.

Die trachtenmusik Sachseln wird die tänze der trachtengruppe Kerns musi-kalisch begleiten. Die Kindertanzgruppe wird von der eigenen Kindermusik, von manuel und Pascal, begleitet. Am freitag nach dem Programm spielt die Appenzeller musik zum tanz auf, am Samstag wird die trachtenmusik Sach-seln spielen so lange getanzt wird.

Geschwister Näf, Appenzell.

❱❱

GeTu Obwalden – erfolgreiche schweizermeisterschaften

trotz schweizweit gekürztem Kontin-gent konnten wir 7 turnerinnen an die Schweizermeisterschaften schicken.

Los ging es am Wochenende vom 27./28.10.2018 mit den mannschafts-wettkämpfen in Winterthur. eröffnet wurden die Wettkämpfe am Samstag mit der Kategorie 5 wo es Livia oder-matt und Alisha Hertig ins team ge-schafft hatten. Livia gelang gleich einen bombastischen Start am reck, mit ei-ner traumnote von 9.80 Punkten legte sie den Grundstein für den späteren mannschaftserfolg. Am Schluss reichte

es knapp nicht zu Gold, nichtsdestotrotz ist das eine gewonnene Silbermedaille und nicht eine verlorene Goldmedaille. Später an diesem tag starteten dann Chantal rötheli und nicole odermatt-müller in der Kategorie Damen. Als Sechstklassierte durften sie verdient eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Am Sonntag standen die tur-nerinnen der Kategorie 6 und 7 im ein-satz. Anja Langensand unterstützte das team der Kategorie 6 und flavia imfeld das team der Kategorie 7. einen gross-artigen Start legten die turnerinnen der Kategorie 6 hin. Anja Langensand

zeigte eine konstant hohe Leistung und unterstützte ihre teamkolleginnen mit ihren fehlerfreien Übungen. Zum Schluss fuhren sie den Start-Ziel-Sieg nach Hause und durften stolz auf das oberste treppchen steigen und sich als Schweizermannschaftsmeister der Kategorie 6 ausrufen lassen. für flavia imfeld in der Königskategorie 7 war das tagesziel klar: titelverteidigung in der Königskategorie 7. Der Druck war im-mens aber flavia und ihr team behiel-ten einen kühlen Kopf und turnten sich erneut zuoberst aufs Podest und sind erneut Schweizermannschaftsmeister.

Page 50: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

50 Kerns informiert 1/2019

Was ist Team Fitsportteam fitSport besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Sportarten im Be-reich Laufsport und Ballsport (Kinball).So zum Beispiel Laufsport: Strassen-/Cross-/traillauf, triathlon, Gigathlon, Walking/nordic-Walking und Kinball.in den einzelnen Sportarten wird in den Bereichen Kinder, Jugend und erwach-senen von Anfänger bis zum Profi, fit-ness, Ausdauer und Kondition trainiert. mitglieder sind ab dem sechsten Le-bensjahr (Kindersport) herzlich Willkom-men. nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Heute stellen wir ihnen den Bereich Kindersport vor.

Team Fitsport KidsKinder ab dem sechsten Lebensjahr können bei uns jederzeit mitmachen. Das Probetraining kann nach Anmel-dung ganz unverbindlich dreimal zum Schnuppern besucht werden.trainiert wird jeweils am freitag von 16–17 Uhr im Aussenbereich der Dos-

Team Fitsport/running-Trail-Triathlon-KinBall

Weihnachtstraining mit der Leiterin Gabi Kuza.

Vereine / OrGAnisATiOnen

senhalle in Kerns. Wir sind bei jedem Wetter draussen. in der ferienzeit und an schulfreien tagen findet kein training statt.

Das training wird von ausgebildeten J&S-Kinderleitern geführt und je nach Gruppengrösse und Alter der Kinder von Hilfsleitern unterstützt.

❱❱ Am 17./18.11.2018 fanden dann in Die-tikon die Schweizermeisterschaften im einzelturnen statt. in der Kategorie 6 hatten sich Anja Langensand und Lisa maria odermatt für die teilnahme qualifiziert. Hierbei erturnte sich Anja den sehr guten 11. rang und durfte für ihre Leistungen eine Auszeichnung entgegen nehmen. Sie turnte vor allem am reck sehr stark. etwas Pech hatte Lisa maria, sie lag lange Zeit weit vor-ne und hatte sogar die beste note am reck, ein Patzer an den ringen warf

sie dann aber schlussendlich auf den 35. Schlussrang zurück. in der Kate-gorie 7 konnte sich flavia imfeld für die teilnahme qualifizieren. Sie hatte keine leichte Aufgabe, denn das teil-nehmerfeld war sehr stark. Sie turnte aber ihren Wettkampf souverän durch und klassierte sich schlussendlich auf dem 36. Schlussrang, sie war mit ihrem Wettkampf zufrieden. in der Kategorie Damen gingen Chantal rötheli und nicole müller-odermatt an den Start. Beide konnten leider nicht an ihre voran-

gegangenen Leistungen anknüpfen und klassierten sich auf rang 40 und 41.

Alle diese guten Leistungen wären ohne die hervorragende infrastruktur in der Dossenhalle und den gut ausgebil-deten und motivierten Leiterinnen und Leiter nicht möglich gewesen. Daher geht hier unser Dank auch an die Ge-meinde Kerns und an alle engagierten Leiterinnen und Leiter.

Anja Langensand. Flavia Imfeld.

❱❱

Page 51: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 51

Vereine / OrGAnisATiOnen

PrOGrAMMVOrsCHAu 2019

11.3. Power 1.4. turnen18.3. turnen 8.4. Badminton25.3. Volleyball 15.4. Kegeln

Der Frauenturnverein Kerns.

❱❱ Das Ziel im team fitSport Kids ist es, die freude an der Bewegung, dem Laufsport draussen in der freien na-tur weiterzugeben und zu erleben. Sei dies als einzelläufer oder im team. So werden im Jahresprogramm gezielt gemeinsame Ausflüge an Laufveran-staltungen organisiert. So fördern wir den teamzusammenhalt des gesamten Vereins. es sind dies z.B. der teamlauf am Cross in Sarnen, Sommergrill-plausch, dem Kinball Jahresabschluss-training und weiteren Laufveranstal-tungen.trainingsinhalte sind den Kindern nach den J&S-richtlinien, im Zusammenhang

mit den Bewegungsgrundformen, den Laufsport zu vermitteln. Wir trainieren an der Kondition in den Bereichen: Ausdauer, Stabilität, Kraft und Beweglichkeit. Die trainings wer-den mit polisportiven Spielen und Auf-gaben, zusammen mit viel Spass und altersgerecht organisiert. Unser motto ist: Lachen – Lernen – Leisten.im Bereich Ausrüstung setzen wir Wert auf intaktes, kindergerechtes und geländeangepasstes Schuhwerk (Ver-letzungsprophylaxe). im Weiteren ist die Ausrüstung individuell und jedem selberüberlassen. Beim Verein können

Vereins-t-Shirt und Jacken etc. bestellt oder auch untereinander weitergege-ben werden.für ein Probetraining in der Kidsgruppe erhalten Sie weitere informationen per Whatsapp unter der nummer 079 574 68 10 bei Gabi Kuza (Kinderleiterin J&S).Jugendliche haben ab dem 12. Le-bensjahr (U12–U14) die möglichkeit, in Sarnen, beim Seefeld, am montag von 18.30–20.00 Uhr zu trainieren.

Weitere Infos zum Team FitSport sind auf unserer Webseite:www.fitsport.ch Facebook: Team FitSport

Frauenturnverein Kerns – wir suchen genau DiCH

Wir sind ein aufgestellter frauenturn-verein. Spass & freude an der Beweg-lichkeit fehlen bei uns nie. Unser treff-punkt ist jeden montag, um 20.15 bis 21.30 Uhr in der Dossenhalle.

Wir vom Verein sind sportbegeisterte frauen jeden Alters. Jede frau darf bei uns mitmachen und entscheidet selbst,

Koordinationsstunden besuchen und noch vieles mehr. Auch draussen sind wir sportlich unterwegs, wie minigolf, Kegeln, Aquafit, outdoor-Ausflug und noch vieles mehr.

natürlich haben wir im Vereinsjahr noch eine Generalversammlung.

Was erwartet dich im Frauenturnverein?Liebe frauen, die sportlich, sympathisch, aufgestellt, unternehmungslustig und kameradschaftlich sind.

Deshalb komm auch Du am montag in die Dossenhalle und mache mit. ent-

scheide danach selber, ob du bei uns mitmachen möchtest.

Du bist jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt:Präsidentin von flüe roswithatel. 041 661 01 14www.frauenturnvereinkerns.ch

Spass in der Schnitzelgrube.

was sie kann und will. nutze auch Du die Gelegenheit, für Körper, Geist und Beweglichkeit was zu tun.Unsere Vorturnerinnen haben immer ein tolles turnprogramm zusammenge-stellt und so bieten wir eine attraktive turnstunde an. Du kannst bei uns Sta-fette oder andere Sport-Spiele machen, Volleyball, Badminton spielen, Power fitness Stunden absolvieren, Kraft und

Page 52: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

52 Kerns informiert 1/2019

Vereine / OrGAnisATiOnen

mit 16 Kindern starteten wir in das neue Jahr. es macht sehr viel freude mit die-sen Kindern zu tranieren, denn die gros-se mehrheit ist motiviert und mit vollem einsatz dabei.

Unser erstes turnier beendeten wir mit zwei mannschaften in Buttisholz erfolg-reich.

Am 23. Juni machten wir einen gemein-samen Ausflug auf die frutt in den Seil-park. es hat allen gefallen. Gross und Klein hatten ihren Spass.

ende Schuljahr hörten die beiden trai-nerinnen Jessica ettlin und Julia röthlin aus unserem Leiterteam auf. Die Zeit mit ihnen im Leiterteam war schön. Zu-sammen mit ihnen können wir auf gute trainings und witzige turniere zurück-schauen.

Zum Glück haben wir schnell zwei neue Leiterinnen gefunden: fabia Küchler und Joya Abegg! Beide spielen mit mir auch in der Wintermeisterschaft mit.

Zusätzlich hat Joya Abegg die Schiri-Prüfung absolviert und bestanden. An unserem turnier in Kerns hat sie bereits zum ersten mal gepfiffen.

An unserem Heimturnier vom 27. ok-tober sind wir mit vier mannschaften angetreten. Die Kids haben eine super Leistung gezeigt. richtig stark haben sie gespielt und sich gegenseitig unter-stützt.

Am 4. november gingen wir nach eschenbach ans turnier mit zwei mann-schaften. es war mega cool, denn die Kids waren nicht zwei teams, sondern verschmolzen zu einem team.

Das hat Spass gemacht. Alles in allem sind wir sehr glücklich, so viele Kinder bei uns im netzball zu haben:18 Jungs und Girls sind dabei.

Haben wir dein interesse geweckt? Ab der 5. Klasse kannst du bei uns ins trai-ning kommen.

netzball Kids

Vaki (Vater-Kind) Leiterinnen und Leiter gesucht

Wir Kinder und Väter würden gerne wie-der zusammen turnen, toben, spielen, lachen, rennen, hüpfen... Leider fehlen uns seit letzten Sommer die Vorturne-rinnen und Vorturner. in der regel tur-nen wir 1 x pro monat an einem Sams-tagmorgen in der Büchsmatthalle. Da wir in den ferien nicht turnen, ergibt das 8 bis 10 mal pro Jahr. Die termine sind individuell pro Jahr bestimmbar.

es besteht auch die möglichkeit, einen Basiskurs Vorschulturnen zu besuchen, um ideen und eindrücke zu sammeln. Gerne gibt irène Aufdermauer, telefon 041 661 08 66, nähere Auskünfte.

Damenturnverein Kerns www.sportunionkerns.ch

Am nachmittag des 7. november 2018 fand bei der Ludothek in Kerns ein Spielnachmittag für Kinder vom Kinder-garten bis und mit der 4. Klasse statt. Bei schönstem Wetter fanden 86 Kinder den Weg zum Pfarrhof. Unter Anleitung der Ludothek-frauen lernten sie im Pfar-reisaal neue Spiele kennen oder tobten sich auf dem Vorplatz mit verschiede-nen fahrzeugen aus.Die Ludothek Kerns ist während der Schulzeit jeweils Dienstags von 18.00 bis 19.30 Uhr sowie Donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Zudem be-steht eine Homepage: www.ludo-kerns.ch. Während den Öffnungszeiten ist die Ludothek unter der telefon-nr. 079 903 49 07 erreichbar.

Ludothek Kerns: spielnachmittag

Konzentriert bei den Spielen.

Mit vollem Einsatz auf Rädern.

Page 53: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 53

Vereine / OrGAnisATiOnen

Am 5. Januar 2019 fand im Pfarreisaal Kerns die 110. Generalversammlung der Schwingersektion Kerns statt. Die über 150 mitglieder wurden von rolf Della torre und seinem team hervorra-gend bewirtet.Der Präsident Christian ettlin konnte in seinem kurzweiligen Jahresbericht auf ein an Höhepunkten reiches Ver-einsjahr zurückblicken. Die einzüge er-folgreicher Schwinger – sei es im Dorf oder im Dietried – wurden schon fast zur routine.

Wahlenfür den abtretenden technischen Lei-ter markus ettlin wurde Patrick von Deschwanden neu in den Vorstand ge-wählt. Als neuer revisor wurde martin ettlin gewählt.

AktivschwingerDer technische Leiter markus ettlin konnte auf ein sehr erfolgreiches letz-tes Amtsjahr zurückblicken. neben dem festsieg von martin ettlin am nicht-kranzer flüeli-ranft, dem ersten Kranz von robin Durrer und den vier Kränzen und dem Sieg am Abendschwinget Lungern von Stefan ettlin gingen die ebenfalls sehr guten Leistungen der ganzen mannschaft fast ein bisschen vergessen. mit ein bisschen Glück und einem Viertelchen da und dort, dann wäre noch mehr drin gelegen.

JungschwingerDie beiden Jungschwingerleiter Peter von rotz und Ueli Bissig konnten auf eine erfolgreiche erste Saison in ihrem Amt zurückblicken. mit dem neuen Aussenschwingplatz konnte mehr und intensiver trainiert werden und die er-

folge blieben nicht aus. mit Vivian ett-lin, Loris Durrer und Christian Zemp konnten sie drei festsiege feiern. Die gesamte mannschaft gewann 192 Aus-zeichnungen, das ist rund ein Viertel al-ler gewonnenen Zweige im Verbands-gebiet des onSV.

Den Schwingtest im Dezember haben dann 13 Schwingerinnen und Schwin-ger erfolgreich absolviert.

ehrungenmartin Bucher wurde zum neuen freimitglied ernannt. Unter grossem Applaus wurden der abtretende tech-nische Leiter markus ettlin und Hans Durrer (Cheselen-Hans) zu neuen eh-renmitgliedern ernannt.Als neuer Schwingervater wurde toni Durrer (Gibli-toni) geehrt.

Jungschwingertag 2019Am Sonntag, 5. mai 2019 werden sich rund 200 nachwuchsathleten auf dem festplatz hinter der Dossenhalle die Kräfte messen. es werden sich Schwin-ger aus ob- und nidwalden und auch Gäste vom Luzerner- und Urnerverband

sowie von den Berner Schwingklubs Schangnau-Siehen und meiringen die Hand geben.

Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Zuschauer, welche die jungen Schwin-ger anfeuern und unterstützen.

für den Gabentempel hat sich unser Gabenchef toni Durrer etwas Beson-deres einfallen lassen: Am Abend soll jeder Schwinger eine Chlepfe mit nach Hause nehmen können, ein Privileg das normalerweise den drei erstplatzierten vorbehalten bleibt.

Fruttschwinget 2019Das fruttschwinget findet am Donners-tag, 15. August 2019 auf dem festplatz unterhalb der alten Bergstation statt.

Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf herrliches Schwingerwetter und einen grossen Zuschaueraufmarsch. neben Schwingern aus der ganzen in-nerschweiz werden die Schwinger der beiden Berner Schwingklubs Schang-nau-Siehen und meiringen teilnehmen.

Dominik Durrer

110. Generalversammlung und Ausblick der schwingersektion

Jungschwinger.

Der Vorstand der Schwingersektion Kerns. Die Geehrten der Schwingersektion Kerns.

Page 54: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

54 Kerns informiert 1/2019

❱❱

Wer die Coidro AG in Kerns nicht kennt, würde nie glauben, dass es ein unternehmen dieser Art über-haupt gibt. Mit dem Vertrieb von schmink- und Make-up-Produkten für professionelle Anwendung hat die Firma eine besondere nische gefunden.

An der industriestrasse 23 in Kerns prä-sentiert die Coidro AG auf über 2’000 Quadratmetern ein umfassendes An-gebot an Schminke, make-up- und Ca-mouflage-Produkten inklusive zugehö-rige instrumente für die professionelle Anwendung. entsprechend präsentiert sich das Kundenportfolio, wie Heinz egger, Gründer und inhaber der Coidro AG, sagt: «Zu unseren Kunden zählen neben Kosmetikerinnen auch theater-häuser und -vereine, fernsehen, film und fotografen. ihnen allen gemein-sam sind die hohen Ansprüche, die sie an die Produkte stellen.»

marktführerin in diesem Bereich ist die marke Kryolan, Berlin, deren make-up-Produkte auf den film-Sets von Holly-wood zum Standard gehören. Und die Coidro AG ist exklusiver Vertriebspart-ner in der Schweiz. Die über 16’000 make-up-Produkte sind besonders stra-pazierfähig und langlebig. Auf der thea-terbühne, am filmset oder im fernseh-studio ist höchste Qualität gefordert,

denn Wärme und Licht, aber auch die Aktivität der Personen verlangen dem make-up alles ab. Die richtige Anwen-dung ist deshalb das A und o.

für angehende maskenbildner von theatervereinen führt Heinz egger da-rum Kurse durch, in welchen er als aus-gebildeter theatercoiffeur sein Know-how weitergibt.

neu bietet die Coidro AG auch Kurse im Beauty-Bereich an. Gezeigt wird, wie frau sich typengerecht schminkt, sei dies für ein natürliches tages-make-up oder auch für den Abend mit «Smokey eyes» und Glamour-effekt.

Make-up in der MedizinKryolan produziert auch hochwertige make-up- und Camouflage-Produkte für den medizinischen Gebrauch. Die Coidro AG beliefert Spitäler, welche die Produkte zum Beispiel zum Abdecken von Wunden, narben oder Hauterkran-kungen verwenden. im Gegensatz dazu brauchen Samaritervereine make-up, um Verletzungen an Übungspersonen zu imitieren. «Dies wird als realistische notfalldarstellung bezeichnet», sagt Heinz egger, «mein Sohn Silvio ist auf diesem Gebiet Spezialist; in Kursen zeigt er Samaritervereinen, wie man einen ‹Verletzten› schminkt und künst-liche Wunden herstellt.»

rascher Vertriebin den Anfängen lieferte Heinz egger die bestellten Waren noch mit dem Auto aus. «Heute betreiben wir ein ty-pisches Versandgeschäft. Unser Stand-ort in Kerns ist in erster Linie ein Show-room und Lager und nicht ein Laden. Selbstverständlich können Besucher kleinere mengen für den eigenbedarf einkaufen», wie er sagt. «Wichtig für den persönlichen Kundenkontakt ist für uns die teilnahme an fachmessen. Wir sind mit unserem Stand an der ornaris, Bern, und an der Beauty messe, Zürich, präsent. Und an der fantasy Basel, wo sich die Besucher in Comic-Helden und Science-fiction-figuren ver-wandeln, dürfen wir nicht fehlen.»

ein weiterer wichtiger Geschäftsbe-reich der Coidro AG ist die sogenannte fünfte Jahreszeit, die gerade in vollem Gang ist. fasnachtsvereine und «Gug-genmusigen» aus der ganzen Schweiz setzen auf die Kryolan-Schminke. ent-sprechend hat Heinz egger das Sor-timent ergänzt, wie er sagt: «Bei uns finden die Kunden alles, was es für eine rauschende fasnachtsparty braucht: Kostüme, Perücken, Hüte, Brillen, Haar-teile & Co. – es ist alles da.»

Firmengeschichte wie MicrosoftAngefangen hat bei der Coidro AG alles im ganz Kleinen, wie dies bei vielen

Coidro AG – mehr als Kosmetik

wIrtschaft/gEwErBE

Ein eingespieltes Team (v.l.n.r.): Antonio Soares, Tamara Amstutz, Tamara Egger, Sarah Betschart, Marlis Betschart, Heinz Egger, Fabienne Stalder, Silvio Egger, Melanie Schmid.

Lidschatten in 500 Farbtönen.

Sechs Schminkplätze für Kurse.

Page 55: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

Kerns informiert 1/2019 55

WirTsCHAFT/GeWerBe/AGenDA

❱❱ erfolgreichen Unternehmen der fall ist: 1984 wurde Coiffeur Heinz egger von einem theaterverein angefragt, ob er bei der nächsten Produktion das Schminken übernehme. er sagte zu und kaufte das nötige material ein. Aufgrund eines missverständnisses wurde der Auftrag unterdessen jemand anderem vergeben – «und ich sass auf meiner theaterschminke!», wie Heinz egger sagt. Also führte er vor der fasnacht einen Schminkkurs durch, der auf gros-ses interesse stiess, sodass weitere folgten.

Schon bald wollten die teilnehmer die Schminke aus den Kursen auch bei Heinz egger kaufen. Doch wegen der (noch) zu geringen Bestellmengen wollte Kryolan nicht liefern. Also mach-te sich Heinz egger zu seinem eigenen Aussendienstler und begann mit seiner frau und seinem Bruder bei Drogeri-en, Coiffeur-Salons und Papeterien mit Produktvorführungen. Damit war das interesse geweckt und bald konnte die junge firma – heute würde man sie

als Start-up bezeichnen – mit Bestell-mengen auffahren, zu welchen Kryolan nicht mehr nein sagen konnte.

Seither ist die Coidro AG kontinuierlich gewachsen. Heute beschäftigt sie acht gut ausgebildete mitarbeitende, dar-unter Visagistinnen und Kosmetikerin-

agEndaTheateraufführungen siehe seite 46.

MÄrZ

Fr, 22.03.2019Frauengemeinschaft «Kinesio-Tape»PfarrhofsaalfrauengemeinschaftAnmeldung bis am 18.03.2019 bei Lisbeth von Deschwanden tel. 041 660 42 79

APriL

Do, 04.04.2019Frauengemeinschaft «Vorkochen – leicht gemacht»Schulhaus SidernfrauengemeinschaftAnmeldung bis am 20.03.2019 bei monika Häcki tel. 041 660 24 89

Fr, 26.04.2019 und sa 27.04.2019, jeweils 20.00 uhrHeimatabend der Trachtengruppe KernsSingsaal Kerns

MAi

Fr, 03.05.2019, 16.30–20.30 uhrBlutspendenPfarrhof KernsSamariterverein Kerns

Di, 07.05.2019, 20.00 uhrFrühlingsgemeindeversammlungSingsaal Kernseinwohnergemeinde Kerns

Fr, 17.05.2019, 16.00 uhrD’r schnällscht ChärnserAussenanlage DossenmatteLeichtathletik Kerns

sa, 18.05.2019Frauengemeinschaft «Besichti-gung schweizer Paraplegiker Zentrum nottwil»Paraplegiker ZentrumfrauengemeinschaftAnmeldung bis am 01.05.2019 bei Lydia mathis tel. 041 660 85 71

sa, 18.05.2019, 08.00–13.00 uhruBs Kids Cup/QualifikationAussenanlage DossenmatteLeichtathletik Kerns

sa, 18.05.201950 Jahre Jagdhornbläser Obwalden/neuuniformierungab 18.00 Uhr festwirtschaft20.00 Uhr KonzertDossenhalleJagdhornbläser obwalden

Verbrennung, täuschend echt nach gebildet.

AKTiOn FAsnACHTs-KOsTÜMe

Bei der Herausgabe dieses «Kerns informiert» am 20. februar hat die Coidro AG den Abverkauf von 2’000 fasnachtskostümen für erwachsene mit bis zu 50% rabatt gestartet. Die Kostüme sind fabrikneu und stammen aus einer Konkursmasse. ein Besuch lohnt sich auch jetzt noch!

nen. Und mit Heinz eggers Kindern ta-mara und Silvio ist auch die nachfolge geregelt.

KontaktCoidro AGKryolan Generalimporteurindustriestrasse 236064 Kernstel: 041 660 71 50fax: 041 660 79 [email protected]

Page 56: Kerns einWOHnerGeMeinDe Mitteilungen 1/2019 informiert · Aktuell auf der Ski-piste oder auf den tourenski und natürlich am Schlitteln und Schneemann bauen mit dem töchterchen

EinwohnErgEmEindE

Gemeindeverwaltung KernsSarnerstrasse 5Postfach 5466064 Kernstelefon 041 666 31 [email protected]