44
1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und Eigenschaften von KESSv2, dem Gerät zur seriellen Programmierung von Motorsteuergeräten über die am Fahrzeug vorhandene OBII-Diagnosebuchse zu erläutern.

KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

1 Version 1.02

KESSv2 Slave

Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und Eigenschaften von KESSv2, dem Gerät zur seriellen Programmierung von Motorsteuergeräten über die am Fahrzeug vorhandene OBII-Diagnosebuchse zu erläutern.

Page 2: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

2 Version 1.02

Warnhinweise

Achtung: Die Registrierung und anschließende Verwendung des Produkts setzt voraus, dass der Benutzer in die Lizenz- und Garantiebedingungen, die im Abschnitt Produktgarantie und Softwarelizenz (Seite 41 ff.) aufgeführt sind, einwilligt.

Wichtige Hinweise zur Verwendung des Tools KESSv2 Um die Gefahr eines elektrischen Schlags auszuschließen, darf das Gehäuse nicht geöffnet werden, solange das Gerät mit dem Stromnetz verbunden ist. Wenden Sie sich bezüglich etwaiger Reparaturen ausschließlich an Alientech Srl.

• Das Produkt sowie die Zubehörteile sind ausschließlich für den professionellen Gebrauch vorgesehen.

• Das Produkt ist einzig und allein auf die Bearbeitung von Wettkampffahrzeugen oder Fahrzeugen, die auf nicht öffentlichen, geschlossenen Parcours eingesetzt werden, ausgerichtet.

• Das Produkt ermöglicht den Zugriff auf die Motormanagement-Parameter: die Bearbeitung dieser Kennwerte kann u. U. dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr die Anforderungen und Standards des jeweiligen Landes in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und Emissionen erfüllt, und kann u. U. einen anderen oder erhöhten Verschleiß der mechanischen und elektrischen Komponenten des Fahrzeugs, und somit einen Verlust der Hersteller/Händler-Garantie auf das Fahrzeug, zur Folge haben.

Alientech S.r.l., ihre Zweigniederlassungen und angeschlossenen Unternehmen haften in keiner Weise weder für einen etwaigen erhöhten Verschleiß oder etwaige Schäden am Motor oder an anderen mechanischen oder elektrischen Teilen des Fahrzeugs noch in Bezug auf die Einhaltung der im jeweiligen Land geltenden Abgasnormen.

• Das Gerät und die dazugehörigen Zubehörteile dürfen nur im Anschluss an eine gründliche Lektüre dieses Leitfadens und der Benutzerhandbücher zu den verschiedenen Protokollen, und nur gemäß der darin enthaltenen Angaben und Empfehlungen verwendet werden.

• Das Produkt kann dem Benutzer eine Veränderung der Funktionsweise des Fahrzeugs erlauben; dementsprechend kann das Fahrzeug Reaktionen zeigen, die von den vom Konstrukteur angegebenen Standard-Reaktionen abweichen. Es ist daher höchste Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen verlangt, an denen ein solcher Eingriff vorgenommen wurde.

• KESSv2 und die zugehörige Software K-Suite dürfen nur bei ausgeschaltetem Motor verwendet werden. Im Falle, dass die Software K-Suite ausdrücklich das Starten des Motors vorsieht, muss zuvor sichergestellt werden, dass die Handbremse angezogen und der Leerlauf eingelegt ist.

Page 3: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

3 Version 1.02

Wichtige Hinweise zum Inhalt des vorliegenden Leitfadens

• Alientech Srl besitzt und verwaltet einige bzw. alle Rechte bezüglich der Bilder und anderer copyright-geschützter Inhalte in diesem Leitfaden. Die Verwendung (einschließlich Kopien, Nachahmungen, Veränderung, Onlinestellung, Anzeige, Übertragung, Verbreitung, Lizenzgabe, Vertrieb und Veröffentlichung) der Bilder und anderer copyright-geschützter Inhalte, mit Ausnahme der Verwendung in diesem Dokument, ist im gesetzlich zulässigen Umfang untersagt.

• An diesem Leitfaden und den Bildern, welche Bildschirmseiten der Software K-Suite und der Alientech Datenbank abbilden, können ohne Vorankündigung Änderungen vorgenommen werden.

Informationen zu den gesetzlichen Vorschriften - • Das Typenschild befindet sich auf der Rückseite des Geräts.

• Das Produkt erfüllt die wesentlichen Anforderungen der Richtlinie 2004/108/CE und trägt daher die CE-Kennzeichnung.

• Das Produkt wurde auf Grundlage folgender harmonisierter Normen getestet: EN 55022:2006+A1:2007 und EN 55024:1998+A1:2001+A2:2003.

• Das Produkt erfüllt die Anforderungen gemäß 47 CFR Teil 15 der FCC-Vorschriften.

• Die Konformität des Geräts ist garantiert, sofern es mit den mitgelieferten Kabeln und Zubehörteilen und unter Einhaltung der Bedienungsanweisungen verwendet wird.

Page 4: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

4 Version 1.02

Glossar Vor Beginn ist es ratsam, sich mit einigen technischen Begriffen vertraut zu machen, die in diesem Handbuch vorkommen.

Begriff Erläuterung

Infineon Tricore Modul

Gerät zur Off-Board-Programmierung im Boot-Modus von Motorsteuergeräten, die mit einem Infineon Tricore-Mikroprozessor ausgestattet sind (separat erhältliches Zusatzteil).

Adapterplatine für Positionierungs-rahmen

Platine, die auf dem Steuergerät platziert werden kann, wenn ein Positionierungsrahmen und das Infineon Tricore-Modul verwendet werden (separat erhältliches Zusatzteil).

Positionierungs-rahmen

Träger aus Metall, auf dem das Motorsteuergerät bei einer Off-Board-Programmierung im Boot-Modus angeordnet werden kann (separat erhältliches Zusatzteil).

Backup Sicherheitskopie der im Inneren des Motorsteuergeräts abgelegten Daten, um einem vollständigen Datenverlust vorzubeugen.

Recovery Vorgang, der ein Schreiben in das Motorsteuergerät dann erlaubt, wenn der normale Schreibvorgang nicht erfolgreich war.

Checksum (auch Kontrollsumme genannt)

Operation zur Überprüfung der Vollständigkeit der Daten des Motorsteuergeräts. Um die korrekte Funktion zu gewährleisten, muss die Checksum-Korrektur an jeder bearbeiteten Datei vor dem Laden des Motorsteuergeräts ausgeführt werden.

Clone Duplikat des Motorsteuergeräts. Diese Operation ist nur dann möglich, wenn die Hardware der beiden Motorsteuergeräte identisch ist.

ECU Elektronisches Steuergerät (vom Englischen Electronic Control Unit). Normalerweise als Synonym zu Motorsteuergerät gebraucht.

EEPROM Umprogrammierbarer Speicher. Die Schreib-, Lösch- und Umschreibvorgänge finden auf elektrischem Weg statt (vom Englischen Electrically Erasable and Programmable Read Only Memory), auch während die Komponente am Motorsteuergerät angebracht ist.

Flash Umprogrammierbarer Speicher, in funktionaler Hinsicht analog zur EEPROM, allerdings mit Flash-Technologie.

Mikro Elektronisches Verarbeitungs- und Steuergerät, das in einem einzelnen Chip zusammengefasst ist (Abkürzung für Mikrocontroller).

DTC-Codes Standard-Codes, die über die OBD-Schnittstelle vom Motorsteuergerät erkannt werden und beispielsweise dazu dienen, schnell Fehlfunktionen des Fahrzeugs zu identifizieren und zu beheben (vom Englischen Diagnostic Trouble Codes).

Page 5: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

5 Version 1.02

Begriff Erläuterung

LOG-Datei Datei, in der in chronologischer Reihenfolge alle Vorgänge aufgezeichnet werden, die vom Lese- und Programmiertool während der Kommunikation mit dem Motorsteuergerät ausgeführt werden.

Originaldatei Im Motorsteuergerät gespeicherte Datei, die Daten (u. a. Kennfelder) zum Motormanagement enthält.

Bearbeitete Datei Datei, die mittels Variationen an den Motormanagementdaten von der Originaldatei aus erstellt wurde und erneut in das Motorsteuergerät geschrieben werden kann.

Firmware Im Tool integriertes Programm, das dessen korrektes Funktionieren erlaubt.

ID Vorgang zum Erfassen von Identifikationsdaten des Motorsteuergeräts (Abkürzung für Identifizierung). Bei Steuergeräten, die den Lesevorgang nicht unterstützen, ist die Datei, die die ID-Daten enthält, verschlüsselt.

CAN-Leitung Standard für serielle Datenübertragung über zwei Drähte, um verschiedene elektronische Steuereinheiten des Fahrzeugs zu verbinden.

K-Leitung Standard für serielle Datenübertragung über einen Draht, um verschiedene elektronische Steuereinheiten des Fahrzeugs zu verbinden.

Benutzerhandbücher In der Software K-Suite integrierte Handbücher, die automatisch jedes Mal dann angezeigt werden, wenn eine Kommunikationsfamilie ausgewählt wird. Sie enthalten die Angaben zu den zu verwendenden Kabeln, die Anschlussanweisungen und die Warnhinweise, die befolgt werden müssen, um die Programmierung des gewünschten Motorsteuergeräts korrekt ausführen zu können.

Master (Tool) Zum Lesen und Schreiben von (nicht verschlüsselten) Dateien des Motorsteuergeräts.

Slave (Tool) Zum Lesen verschlüsselter Dateien des Motorsteuergeräts, und zum Schreiben von ausschließlich verschlüsselten Dateien, die vom eigenen Master stammen.

Master (Einzelbenutzer) • Liest die Originaldatei (nicht verschlüsselt) des Motorsteuergeräts.

• Bearbeitet die Datei mithilfe einer entsprechenden Software.

• Schreibt die bearbeitete Datei (nicht verschlüsselt) in das Motorsteuergerät.

Page 6: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

6 Version 1.02

Begriff Erläuterung

Master (Benutzer mit einem Kreis aus einem oder mehreren Slaves)

• Erhält die verschlüsselte Datei vom eigenen Slave.

• Entschlüsselt die Datei über einen entsprechenden Vorgang in der Alientech Datenbank.

• Bearbeitet die Datei mithilfe einer entsprechenden Software.

• Verschlüsselt die Datei über einen entsprechenden Vorgang in der Alientech Datenbank.

• Sendet die verschlüsselte Datei an den eigenen Slave.

Slave (Benutzer) • Liest die verschlüsselte Datei aus dem Motorsteuergerät.

• Sendet die gelesene Datei an den eigenen Master.

• Erhält die bearbeitete und verschlüsselte Datei vom eigenen Master.

• Schreibt die Datei in das Motorsteuergerät. Hinweis: Auch falls des Slave-Benutzer die Originaldatei umschreiben oder die Backup-Datei wiederherstellen möchte, muss er dazu die Validierung dieser Dateien von seinem Master beantragen.

OBDII-Diagnosebuchse Standard-Steckverbindung als Hardware-Schnittstelle, die zur On-Board-Diagnose (vom Englischen On-Board Diagnostics) Zugang zu allen Informationen bezüglich der „Befindlichkeit” der diversen Untersysteme des Fahrzeugs gibt.

Programmierung Motorsteuergeräte

Verarbeitung bzw. Bearbeitung der Motormanagementkennwerte innerhalb eines elektronischen Steuergeräts. Kann seriell oder im Boot-Modus ausgeführt werden und besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:

• Lesen der im Steuergerät vorhandenen Originaldatei.

• Bearbeiten der Originaldatei über spezielle Software.

• Schreiben der bearbeiteten Datei in das Steuergerät.

Serielle Kommunikation Modus zur Kommunikation mit dem Motorsteuergerät über die Diagnosebuchse des Fahrzeugs (oftmals als OBDII-Buchse bezeichnet). Kann folgendermaßen erfolgen:

• Per Diagnosebuchse: bei am Fahrzeug angebrachtem Steuergerät, einfach durch Verbindung mit der Diagnosebuchse, die normalerweise im Fahrzeuginnenraum vorhanden ist.

• Off-Board: durch Trennen aller Kabelsätze und Entfernen des Steuergeräts aus dem Fahrzeug, um eine Verbindung mit seinem externen Stecker herzustellen, ohne es öffnen zu müssen.

Hinweis: Nicht bei allen Motorsteuergeräten kann das Off-Board-Umprogrammieren auf seriellem Weg erfolgen.

Page 7: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

7 Version 1.02

Begriff Erläuterung

Kommunikation im Boot-Modus

Modus zur Kommunikation mit dem Motorsteuergerät, bei dem das Steuergerätesystem in einem besonderen Betriebsmodus gestartet wird, was Operationen erlaubt, die normalerweise auf seriellem Weg nicht möglich sind (z. B. Lesen der Originaldatei, Lesen/Schreiben des EEPROM-Speichers usw.). Wird meistens off-board ausgeführt, bei von Kabeln befreitem und offenem Steuergerät, da es notwendig ist, die erforderlichen Spannungen zu einigen Schaltkreispins des Steuergeräts zu bringen (häufig durch Auflöten mehrerer Drähte). Kann folgendermaßen erfolgen:

• Mit dem Infineon Tricore Modul.

• Mit dem K4-Kabel.

Kommunikationsprotokoll Sprache zur Kommunikation zwischen Tool und Motorsteuergerät.

Familie Name, den Alientech einer Gruppe von Kommunikationsprotokollen gegeben hat, die von KESSv2 dazu verwendet werden, mit Motorsteuergeräten zu dialogieren, die in ähnlicher Weise kommunizieren.

Plug-in Zusätzlicher Programmteil, dank dem KESSv2 auch an Steuergeräten eingesetzt werden kann, die nicht über die OBDII-Diagnosebuchse programmiert werden können.

Pull-up-Widerstand Schnittstellenwiderstand, der einige elektrische Kommunikationskennwerte auf der K-Leitung zwischen Tool und Motorsteuergerät verändert.

SetUp Menüpunkt im Programmierungsmenü der Software K-Suite, durch den einige Kommunikationseinstellungen des Tools verändert werden können.

Page 8: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

8 Version 1.02

Inhaltsverzeichnis

Warnhinweise ...................................................................................................................................... 2

Wichtige Hinweise zur Verwendung des Tools KESSv2 ................................................................... 2

Wichtige Hinweise zum Inhalt des vorliegenden Leitfadens ........................................................... 3

Informationen zu den gesetzlichen Vorschriften - ............................................................. 3

Glossar .............................................................................................................................................. 4

Sicherheitshinweise ........................................................................................................................... 10

Sicherheit ....................................................................................................................................... 10

Gebrauch und Handhabung ........................................................................................................... 10

EEAG-Richtlinie ............................................................................................................................... 12

Risiken im Zusammenhang mit dem Datenlesevorgang und der Datenumprogrammierung ...... 12

Reinigung ........................................................................................................................................ 12

Prüfen des Packungsinhalts ............................................................................................................... 13

Bezeichnung und Funktionen der Komponenten .............................................................................. 14

Rechte Seite des Tools ................................................................................................................... 14

Linke Seite des Tools ...................................................................................................................... 14

Grundlegende Operationen ............................................................................................................... 15

Installierung der Software K-Suite ................................................................................................. 15

Installierung von KESSv2 ................................................................................................................ 15

Tool-Registrierung .......................................................................................................................... 16

Hauptbildschirmseite der Software K-Suite ................................................................................... 17

Konfiguration von KESSv2 für den Gebrauch ................................................................................. 18

Einstellung der Bildschirmauflösung .......................................................................................... 18

Einstellung der Software-Sprache .............................................................................................. 19

Anzeige der Liste der von Kessv2 unterstützten Fahrzeuge ...................................................... 20

Download der Benutzerhandbücher ......................................................................................... 22

Anzeige der Informationen zum eigenen Tool .......................................................................... 23

Operative Abläufe .............................................................................................................................. 24

Auswahl einer Kommunikationsfamilie ......................................................................................... 24

Auswahl einer Familie über die Fahrzeuge-Tasten .................................................................... 24

Auswahl einer Familie über die Taste EXTRAS ........................................................................... 26

Lesen und Schreiben ...................................................................................................................... 27

Page 9: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

9 Version 1.02

Dateiverwaltung ................................................................................................................................. 30

ID-Dateien ...................................................................................................................................... 30

Bearbeitete Dateien ....................................................................................................................... 30

Technische Assistenz .......................................................................................................................... 31

Aktualisierungen ............................................................................................................................ 31

Aktualisierung der Software K-Suite und des Tools KESSv2 ...................................................... 31

Aktualisierung der Benutzerhandbücher ................................................................................... 32

Problembehandlung ....................................................................................................................... 33

Kontakt ........................................................................................................................................... 37

Technischer Kundendienst ......................................................................................................... 37

Weitere Informationen ...................................................................................................................... 38

Optionale Zubehörteile .................................................................................................................. 38

Technische Eigenschaften .............................................................................................................. 40

Produktgarantie und Softwarelizenz ................................................................................................. 41

Produktgarantie ............................................................................................................................. 41

Reparatur oder Umtausch des Produkts durch RMA .................................................................... 42

Software und Nutzungslizenz......................................................................................................... 42

Page 10: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

10 Version 1.02

Sicherheitshinweise

Bitte lesen Sie vor Verwendung des Produkts die mitgelieferte Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und bewahren Sie sie für ein späteres Nachschlagen auf.

Sicherheit Dieses Produkt wurde unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsmaßstäbe entwickelt. Jedes elektrische Gerät kann jedoch bei unsachgemäßem Gebrauch zu Bränden, elektrischen Schlägen oder Verletzungen führen. Zur gefahrlosen und sicheren Verwendung des Produkts befolgen Sie daher bitte die folgenden Anweisungen:

• Beachten Sie alle Warnungen, Sicherheitshinweise und sonstige bereitgestellte Anweisungen.

• Wenn das Gerät nicht in normaler Weise funktioniert, wenn Sie ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche bemerken, oder wenn es sich stark aufheizt, stellen Sie den Gebrauch umgehend ein, trennen Sie das USB-Kabel sofort vom Computer und lösen Sie alle anderen, etwaigen Kabel.

• Zerlegen Sie niemals das Produkt oder die mitgelieferten Zubehörteile. Beachten Sie bei der Verwendung von KESSv2 und seiner Zubehörteile die Anweisungen im vorliegenden Leitfaden und die Anschlussanweisungen, die in den verschiedenen, in der Software K-Suite vorhandenen Benutzerhandbüchern zu den einzelnen Protokollen bereitgestellt werden. Sie sind in keiner Weise dazu autorisiert, das Produkt zu analysieren oder zu verändern, die Software K-Suite zu analysieren und zu verändern oder die internen Schaltkreise zu analysieren. Das Zerlegen des Produkts führt zum Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche und kann äußerst gefährlich sein.

Gebrauch und Handhabung

• Halten Sie das Produkt und die Zubehörteile von kleinen Kindern und Haustieren fern, da sie aus Versehen kleine Komponenten verschlucken können (z. B. Platinen oder auswechselbare Aufsätze der Anschlusskabel).

• Verwenden Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wasser.

• Verwenden Sie ausschließlich Kabel/Zubehörteile, die von Alientech, ihren Zweigniederlassungen oder angeschlossenen Unternehmen bzw. einem autorisierten Vertriebspartner geliefert werden.

• Setzen Sie das Produkt keinen hohen Temperaturen, keiner starken Feuchtigkeit und keinem direkten Sonnenlicht aus.

• Lassen Sie das Produkt oder die Zubehörteile nicht bei geschlossenen Fenstern im Fahrzeug zurück (besonders im Sommer).

• Setzen Sie das Produkt oder die Zubehörteile keinem Staub, Rauch oder Dampf aus.

• Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeiten und keine Kleinpartikel in das Produkt oder in die Zubehörteile gelangen.

• Stellen Sie das Tool nicht auf geneigte, instabile oder Vibrationen ausgesetzte Oberflächen.

• Lassen Sie das Tool oder die Zubehörteile nicht fallen und setzen Sie sie die Vorrichtungen keinen heftigen Stößen aus.

Page 11: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

11 Version 1.02

• Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Tool oder die Zubehörteile.

• Berühren Sie die Anschlüsse des Tools bzw. der Zubehörteile nicht und führen Sie keine Fremdkörper in diese ein.

Page 12: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

12 Version 1.02

EEAG-Richtlinie

Risiken im Zusammenhang mit dem Datenlesevorgang und der Datenumprogrammierung Falls es während dem Datenlesevorgang oder der Datenprogrammierung über KESSv2 zu einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen Tool und Motorsteuergerät kommen sollte, können sich daraus teils schwerwiegende Probleme ergeben, die bis hin zum kompletten Ausfall des Steuergerätes selbst führen können, was dann wiederum dessen Austausch notwendig macht. Während dieser Vorgänge sollte daher folgendes beachtet werden:

• Bitte lösen Sie das Übertragungskabel zwischen Tool und Fahrzeug nicht.

• Bitte lösen Sie das USB-Kabel zwischen Tool und Computer nicht.

• Bitte schalten Sie den Computer nicht aus.

• Bitte verwenden Sie das Tool nicht in einer Umgebung mit statischer Elektrizität oder starken elektrischen Interferenzen.

Falls das Motorsteuergerät aus irgendeinem Grund beschädigt werden oder es zu einem (teilweisen) Verlust der darin enthaltenen Daten kommen sollte und keine Wiederherstellung der Daten möglich ist, so haften Alientech S.r.l., ihre Zweigniederlassungen und angeschlossenen Unternehmen in keiner Weise für Schäden, Kosten oder Ausgaben, die auf den Datenverlust oder die Beschädigung des Steuergeräts zurückzuführen sind.

Reinigung

• Reinigung der Außenflächen: Wischen Sie vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch darüber. Verwenden Sie keine Lösungsmittel oder andere chemische Substanzen, um die Außenteile von KESSv2 zu reinigen.

• Reinigung der Anschlüsse: Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn die Anschlüsse verschmutzt sind. Entfernen Sie Verschmutzungen mit einem trockenen Tuch.

Dieses Symbol auf dem Produkt oder der Produktverpackung weist darauf hin, dass das Produkt nicht als Haushaltsmüll entsorgt werden darf. Gemäß der europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (EEAG) darf dieses Produkt nicht als unsortierter Siedlungsabfall entsorgt werden. Entsorgen Sie dieses Produkt bitte, indem Sie es bei Ihrem Händler oder einer Recycling-Sammelstelle in Ihrer Nähe zurückgeben.

Page 13: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

13 Version 1.02

Prüfen des Packungsinhalts Das zusammen mit KESSv2 gelieferte Basiskit umfasst:

□ 1 KESSv2-Tool als Master- oder Slave-Version

Slave-Version (links) und Master-Version (rechts)

□ 1 OBDII-Standardkabel 144300KCAN

□ 1 Universalkabel 144300K201

□ 1 USB-Kabel

□ 1 KESSv2-Koffer

Falls die mitgelieferten Teile nicht konform sein sollten, kontaktieren Sie bitte Ihren Master-Händler unter Angabe der Seriennummer des Tools, oder [email protected] unter Angabe Ihrer Kundennummer und der Seriennummer des Tools.

Bewahren Sie immer die Originalverpackung auf. Falls Reparaturen notwendig sind, muss das Tool in seinem Koffer, zusammen mit allen Zubehörteilen eingesendet werden.

Page 14: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

14 Version 1.02

Bezeichnung und Funktionen der Komponenten

Rechte Seite des Tools

1 DB25-Buchse

Zum Anschließen der mit dem Tool mitgelieferten Kabel. In den in der Software K-Suite befindlichen

Benutzerhandbüchern zu den verschiedenen Protokollen ist angegeben, welches Kabel bei dem jeweiligen

Steuergerätetyp angeschlossen werden muss, mit dem Sie arbeiten möchten

Linke Seite des Tools

1 Zustands-LED Die rote LED (oben) leuchtet, wenn das Tool über ein USB-Kabel am Computer angeschlossen ist. Die grüne LED

(unten) leuchtet, wenn das Tool mit dem Steuergerat kommuniziert.

2 USB-Buchse

Zum Anschließen des Steuergerätes am Computer.

Page 15: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

15 Version 1.02

Grundlegende Operationen

Installierung der Software K-Suite

1. Laden Sie die Software K-Suite in der Sektion Download auf der Internetseite www.alientech.to herunter und speichern Sie die Setup.exe-Datei auf Ihrem Computer.

2. Klicken Sie zweimal auf die Setup.exe-Datei, um die Software K-Suite zu installieren. 3. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen. Die Software K-Suite installiert auch die Treiber

von KESSv2. 4. Falls eine Mitteilung erscheint, die besagt, dass eine Authentifizierung der Software oder

der Driver nicht möglich ist, bestätigen Sie trotzdem die Installierung und fahren Sie fort.

Hinweis: Während der Installierung von K-Suite wird u. U. die Installierung zusätzlicher Software verlangt, wie beispielsweise Microsoft Visual C++. Folgen Sie in diesem Fall bitte den Bildschirmanweisungen, um ggf. die zusätzliche Software zu installieren.

5. Wählen Sie die Sprache aus, die Sie bei Gebrauch der Software verwenden möchten, und

laden Sie die ggf. vorgeschlagenen Updates herunter.

6. Nach erfolgter Installierung schließen Sie bitte die Software K-Suite.

Installierung von KESSv2

1. Schließen Sie KESSv2 am Computer unter Verwendung des mitgelieferten USB-Kabels an.

2. Warten Sie die Anzeige ab, die bestätigt, dass die neue periphere Einheit korrekt vom

Betriebssystem erkannt wurde. Normalerweise wird diese Nachricht im rechten unteren

Teil des Bildschirms angezeigt.

3. Starten Sie die Software K-Suite, ohne auf der Seite des Ladevorgangs auf SKIP zu drücken,

um die Installierung des Tools korrekt abzuschließen.

Seite Ladevorgang K-Suite

Page 16: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

16 Version 1.02

Tool-Registrierung

Die Registrierung des Tools zur Aktivierung der Garantie Dienste wird verlangt, bevor die Software

K-Suite zum ersten Mal ausgeführt wird, und erscheint so lange, bis die Registrierung erfolgt ist.

Zur Freigabe der Registrierung muss eine aktive E-Mail-Adresse eingegeben

werden. Alle Felder sind Pflichtfelder.

Seite Toolregistrierung

Nach abgeschlossener Registrierung wird zur Freigabe eine E-Mail mit Zugangspasswort für die

Alientech-Datenbank https://databank.alientech.to/ an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Beim ersten Login muss dann ein neues persönliches Passwort eingegeben werden.

Die Registrierung des Tools ist erforderlich, um die Garantie zu aktivieren.

Falls sich die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ändern sollte, können diese Daten

im Bereich Ihr Profil in der Alientech-Datenbank bearbeitet werden.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen kann das Tool nur in dem Land verwendet werden, in dem es

registriert/angemeldet wurde. Wenn Sie die Geräte in einem anderen Land benutzen wollen,

wenden Sie sich über das Ticket-Portal an den Technischen-Support. Es können maximal fünf

verschiedene Nationen angemeldet werden.

Page 17: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

17 Version 1.02

Hauptbildschirmseite der Software K-Suite

1 Info-Taste

Zur Anzeige der Daten des Tools und seines Besitzers, und zum Download der LOG-Datei mit den letzten vom Tool

durchgeführten Operationen.

2 Options-Taste

Zur Einstellung der Fenstergröße und der Sprache der Software K-Suite, und zur Anzeige der Fahrzeugliste.

3 Utility-Taste Zur Trennung/Vereinigung der Dateien einiger besonderer Fahrzeugmodelle. Weitere Anweisungen zu dieser Taste

finden Sie in den Benutzerhandbüchern bezüglich der Familien, die deren Gebrauch erforderlich machen.

4 Hilfe-Taste Zum Download der Benutzerhandbücher zu den verschiedenen Protokollen.

5 EXTRAS-Taste

Zur Anzeige und Auswahl der Protokollliste, unterteilt nach Zugehörigkeitsgruppe.

6 K-TAG-Taste Info-Broschüre zum Programmiergerät für K-Tag-Mikrocontroller-Schnittstellen.

7 Fahrzeuge-Tasten Zur Anzeige und Auswahl des Fahrzeugs, an dem gearbeitet werden soll.

Die Tasten Info, EXTRAS und Fahrzeuge sind nur dann in Funktion, wenn das Tool am Computer angeschlossen ist.

Page 18: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

18 Version 1.02

Konfiguration von KESSv2 für den Gebrauch

Um das Tool korrekt konfigurieren zu können, muss KESSv2 über das mitgelieferte USB-Kabel am Computer angeschlossen sein und der PC muss mit dem Internet verbunden sein.

Einstellung der Bildschirmauflösung

1. Klicken Sie auf die Taste Options im Hauptfenster der Software K-Suite. 2. Wahlen Sie im Feld Fenstergröße Fahrzeugauswahl die Fenstergröße aus, die am besten für

den Bildschirm Ihres Computers geeignet ist.

Wir empfehlen Ihnen, sofern möglich, die 1024x768-Auflösung, damit Sie die Fotos der in den Benutzerhandbüchern dargestellten Anschlüsse besser erkennen können.

Die Fenstergröße der Software K-Suite kann jederzeit geändert werden, auch dann, wenn das Tool nicht am Computer angeschlossen ist bzw. der PC nicht mit dem Internet verbunden ist.

Page 19: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

19 Version 1.02

Einstellung der Software-Sprache

1. Klicken Sie im Hauptfenster der Software K-Suite auf die Taste Options. 2. Klicken Sie im Feld Sprache auf Auswählen. 3. Wählen Sie die bei der Verwendung der Software K-Suite gewünschte Sprache aus.

Die Sprache der Software K-Suite kann jederzeit geändert werden, auch dann, wenn das Tool nicht am Computer angeschlossen ist bzw. der PC nicht mit dem Internet verbunden ist.

Page 20: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

20 Version 1.02

Anzeige der Liste der von Kessv2 unterstützten Fahrzeuge

1. Klicken Sie auf die Taste Options im Hauptfenster der Software K-Suite. 2. Klicken Sie im Feld Verfügbare Fahrzeuge auf Anzeigen. 3. Wählen Sie die Fahrzeugmarke aus. 4. Wählen Sie das Fahrzeugmodell aus.

Im unteren Teil des Fensters wird dann eine Liste aller Versionen des ausgewählten Fahrzeugs angezeigt. Für jede Version wird dabei folgendes angegeben:

• Typ: Typ des eingebauten Motors.

• HP: Motorleistung.

• Steuergerät: Typ des im Fahrzeug eingebauten Steuergerätes.

• Mode: Anschlussmodus zum Fahrzeug/zum Steuergerät bzw.: OBDII für Anschlüsse, die über die Diagnosebuchse des Fahrzeugs erfolgen. TRICORE für Anschlüsse, die im Boot-Modus an Motorsteuergeräten erfolgen, die mit einem Infineon Tricore-Mikroprozessor ausgestattet sind. BOOT ST für Anschlüsse, die im Boot-Modus an Motorsteuergeräten erfolgen, die mit einem Mikroprozessor ST ausgestattet sind. BOOT für Anschlüsse, die off-board im Boot-Modus an TEMIC-Motorsteuergeräten erfolgen.

Um mit Kessv2 Anschlüsse im Boot-Modus an Motorsteuergeräten auszuführen, die mit einem Infineon Tricore Mikroprozessor ausgestattet sind, ist die Verwendung eines Infineon Tricore Moduls erforderlich, welches separat erhältlich ist.

Page 21: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

21 Version 1.02

• FAM: Nummer der zur Kommunikation mit dem Fahrzeug zu verwendenden Familie.

• CHK: Das Häkchen zeigt an, dass die Checksum-Kontrolle verfügbar ist. Die Checksum-Kontrolle ist für alle OBDII-Familien und Tricore-Familien von KESSv2 verfügbar. Für die Familien ST10Fxxx ist die Checksum dann verfügbar, wenn das Schreiben per OBDII erfolgt; wenn die Programmierung hingegen off-board erfolgt, muss die Checksum auf andere Weise überprüft werden.

• RD: Das Häkchen zeigt an, ob das Steuergerät den Lesevorgang unterstützt. Wenn das Feld weiß ist, ist der Lesevorgang über die Diagnosebuchse des Fahrzeugs nicht möglich. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie im Abschnitt Dateiverwaltung (Seite 30).

Der Schreibvorgang ist immer für alle Familien verfügbar, weshalb keine entsprechende Säule in der Fahrzeugliste vorhanden ist.

Die Liste der von Kessv2 unterstützten Fahrzeuge kann jederzeit aufgerufen werden, auch dann, wenn das Tool nicht am Computer angeschlossen ist bzw. der PC nicht mit dem Internet verbunden ist.

Page 22: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

22 Version 1.02

Download der Benutzerhandbücher

Der Download der Benutzerhandbücher ist obligatorisch für die Arbeit mit KESSv2, da darin angegeben ist, welche Kabel für das zu programmierende Fahrzeug verwendet und wie sie verbunden werden müssen. Zudem liefern Sie etwaige besondere Anweisungen, die befolgt werden müssen, um den Lese- bzw. Schreibvorgang korrekt auszuführen.

1. Klicken Sie auf die Taste Hilfe im Hauptfenster der Software K-Suite. 2. Klicken Sie auf Kontrollieren und warten Sie ab, bis das Tool eine Verbindung mit der

Alientech-Datenbank hergestellt hat. 3. Klicken Sie auf Herunterladen, um die Benutzerhandbücher in der gewünschten Sprache

und je nach erworbenem Paket herunterzuladen. Wenn das grüne Häkchen erscheint, war der Download erfolgreich; andernfalls klicken Sie bitte nochmals auf Herunterladen.

Die Benutzerhandbücher können jederzeit heruntergeladen werden, auch dann, wenn das Tool nicht am Computer angeschlossen ist, sofern der verwendete PC über eine aktive Internetverbindung verfügt.

Page 23: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

23 Version 1.02

Anzeige der Informationen zum eigenen Tool

Durch einen Klick auf die Taste Info im Hauptfenster der Software K-Suite können Sie folgende Informationen zu ihrem Tool anzeigen lassen:

• Gerätetyp: Gibt an, ob das Tool als Master (M)- oder Slave (S)-Version vorliegt.

• FW. Version: Gibt die Version der auf dem Tool installierten Firmware an.

• Serien Nummer: Gibt die Seriennummer des Tools an, die bei jeder Anfrage beim Technischen Kundendienst angegeben werden muss.

• Kundennummer: Gibt Ihre Kundennummer an, die für den Zugang zur Alientech Datenbank nötig ist und bei jeder Anfrage beim Technischen Kundendienst angegeben werden muss.

• Group Code: Gibt die Nummer des Master-Benutzers an, die Ihrem Slave-Tool zugeordnet ist.

• Abonnement Ablauf: Gibt das Ablaufdatum Ihres Abonnements an, falls eines aktiv ist.

• Last LOG: Damit können Sie auf Ihrem Computer die Log-Datei speichern, die die letzten 10 Operationen enthält, welche mit dem Tool ausgeführt wurden.

• All LOG: Damit können Sie auf Ihrem Computer die Log-Datei speichern, die die letzten 32 Operationen enthält, welche mit dem Tool ausgeführt wurden.

Zur Anzeige dieser Informationen muss das Tool an einem Computer angeschlossen sein.

Page 24: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

24 Version 1.02

Operative Abläufe

Auswahl einer Kommunikationsfamilie Zur Programmierung eines Fahrzeugs muss die richtige Familie bzw. das richtige Kommunikationsprotokoll ausgewählt werden. Die Familien können auf zwei unterschiedliche Arten ausgewählt werden: a) Über die Fahrzeuge-Tasten im Hauptfenster der Software K-Suite. b) Über die Taste EXTRAS im Hauptfenster der Software K-Suite (empfohlen für Experten).

Auswahl einer Familie über die Fahrzeuge-Tasten

Fahrzeuge-Tasten

1. Wählen Sie die Taste aus, auf der der zu programmierende Fahrzeugtyp abgebildet ist. 2. Wählen Sie die Fahrzeugmarke. 3. Wählen Sie das Fahrzeugmodell. 4. Wählen Sie die Fahrzeugversion auf Grundlage der Daten, die im unteren Teil des Fensters

angegeben sind:

Page 25: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

25 Version 1.02

• Typ: Typ des eingebauten Motors.

• HP: Motorleistung.

• Steuergerät: Typ des im Fahrzeug eingebauten Steuergerätes.

• Mode: Anschlussmodus zum Fahrzeug/zum Steuergerät bzw.: OBDII für Anschlüsse, die über die Diagnosebuchse des Fahrzeugs erfolgen. TRICORE für Anschlüsse, die im Boot-Modus an Motorsteuergeräten erfolgen, die mit einem Infineon Tricore-Mikroprozessor ausgestattet sind. BOOT ST für Anschlüsse, die im Boot-Modus an Motorsteuergeräten erfolgen, die mit einem Mikroprozessor ST ausgestattet sind. BOOT für Anschlüsse die off-board im Boot-Modus an TEMIC-Motorsteuergeräten erfolgen.

Um mit KESSv2 Anschlüsse im Boot-Modus an Motorsteuergeräten auszuführen, die mit einem Infineon Tricore Mikroprozessor ausgestattet sind, ist die Verwendung eines Infineon Tricore Moduls erforderlich, welches separat erhältlich ist.

• FAM: Nummer der zur Kommunikation mit dem Fahrzeug zu verwendenden Familie.

• CHK: Das Häkchen zeigt an, dass die Checksum-Kontrolle verfügbar ist. Die Checksum-Kontrolle ist für alle OBDII-Familien und Tricore-Familien von KESSv2 verfügbar. Für die Familien ST10Fxxx ist die Checksum dann verfügbar, wenn das Schreiben per OBDII erfolgt; wenn die Programmierung hingegen off-board erfolgt, muss die Checksum auf andere Weise überprüft werden.

• RD: Das Häkchen zeigt an, ob das Steuergerät den Lesevorgang unterstützt. Wenn das Feld weiß ist, ist der Lesevorgang über die Diagnosebuchse des Fahrzeugs nicht möglich. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie im Abschnitt Dateiverwaltung (Seite 30).

Der Schreibvorgang ist immer für alle Familien verfügbar, weshalb keine entsprechende Säule in der Fahrzeugliste erscheint.

Benutzen Sie im OBDII-Modus das Kabel, das im Benutzerhandbuch zur ausgewählten Familie angegeben ist. Im Tricore-Modus ist die Verwendung des Infineon Tricore Moduls erforderlich (separat erhältlich), während beim ST-Modus ein K4-Kabel oder alternativ das Infineon Tricore Modul benutzt werden kann.

Page 26: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

26 Version 1.02

Auswahl einer Familie über die Taste EXTRAS

Taste EXTRAS

1 Wählen Sie den Kommunikationsmodus aus, mit dem die Programmierung durchgeführt werden soll (Bootloader Tricore, Bootloader ST10Fxxx, OBDII).

2 Wählen Sie den Steuergerätetyp.

Benutzen Sie im OBDII-Modus das Kabel, das im Benutzerhandbuch zur ausgewählten Familie angegeben ist. Im Tricore-Modus ist die Verwendung des Infineon Tricore Moduls erforderlich (separat erhältlich), während beim ST-Modus ein K4-Kabel oder alternativ das Infineon Tricore Modul benutzt werden kann.

Page 27: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

27 Version 1.02

Lesen und Schreiben Nach Auswahl der korrekten Familie: 1. Klicken Sie auf Hilfe, um eine Liste aller zu verwendenden Kabel anzuzeigen 2. Wählen Sie das passende Kabel und verbinden Sie damit Tool und Fahrzeug bzw. Tool und

Steuergerät. Befolgen Sie dabei bitte die Anschlusshinweise im Benutzerhandbuch. 3. Kehren Sie zurück zum Hauptfenster und klicken Sie auf OK, um das Programmierungsmenü

mit den entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Falls bei der verwendeten Familie Warnungen oder besondere Hinweise zu berücksichtigen sind, zeigt die Software K-Suite automatisch das entsprechende Benutzerhandbuch an.

Es ist wichtig, dass die Benutzerhandbücher immer auf dem neuesten Stand sind. Daher sollten Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob Updates verfügbar sind, insbesondere nach jedem Release der Software K-Suite (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Aktualisierung der Benutzerhandbücher – Seite 32).

Die Nummer und der Typ der Menüpunkte, die im Programmierungsmenü erscheinen, hängen von der Kommunikationsfamilie bzw. vom ausgewählten Steuergerätetyp ab.

Option Erläuterung

K-Line Zur Kommunikation mithilfe der K-Leitung.

CAN Zur Kommunikation mithilfe der CAN-Leitung.

Master Zur Programmierung des Hauptsteuergeräts des Fahrzeugs.

Slave Zur Programmierung des untergeordneten Steuergerätes des Fahrzeugs.

ID Zur Identifizierung des Steuergerätes und/oder der Fahrzeugs, an dem zurzeit gearbeitet wird, und zum Speichern der Identifizierungsdaten in einer Textdatei (.txt) auf dem verwendeten PC. Wichtiger Hinweis: Bei Steuergeräten, die den Lesevorgang nicht unterstützen, ist diese Datei verschlüsselt, weshalb sie an Ihren Master geschickt werden muss.

Lesen Zum Lesen der Steuergerätedatei und zum Speichern der Datei auf dem verwendeten PC. Hinweis: Option nicht für Steuergeräte verfügbar, die den Lesevorgang über Diagnosebuchse nicht unterstützen. Falls nicht verfügbar, ID-Vorgang durchführen.

Page 28: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

28 Version 1.02

Option Erläuterung

Schreiben Zum Schreiben einer auf dem verwendeten PC vorhandenen Datei in das Steuergerät.

Recovery Zum Schreiben einer Datei in das Motorsteuergerät, falls der normale Schreibvorgang nicht erfolgreich gewesen sein sollte.

Tool Für den Zugang zum möglicherweise vorhandenen Untermenü Utility.

EEPROM Lesen Zum Lesen der EEPROM-Speicherdaten und zu deren Speicherung in einer Datei auf dem verwendeten PC.

EEPROM Schreiben

Zum Schreiben der EEPROM-Speicherdaten. Die Datei, die die zu schreibenden Daten enthält, muss sich auf dem verwendeten PC befinden.

Steuergerät Freischaltung

Zur Aktivierung der Programmierung über die OBDII-Diagnosebuchse des Steuergeräts.

Lese-Backup Zur Ausführung eines vollständigen Steuergeräte-Backups und zum Speichern der Backupdatei auf dem verwendeten PC.

Schreibe-Backup Zum jederzeitigen Wiederherstellen des Anfangszustands des Steuergerätes, sofern Sie über die Backupdatei des Steuergeräts verfügen und sich die Datei auf dem verwendeten PC befindet.

Schreib-Clone Zum Klonen eines Steuergerätes auf ein anderes mit derselben Hardware, sofern ein vollständiges Backup des Originalsteuergeräts ausgeführt wurde und sich die Backupdatei auf dem verwendeten PC befindet.

ECU Data Zum Lesen der Daten, die die Freigabe der Programmierung im BOOT-Modus ermöglichen.

OBDII Data Zur Gewinnung von Daten, die nicht im Boot-Modus gelesen werden können.

Fehler Löschen Zum Löschen möglicher DTC-Fehler.

Set Up Für den Zugang zum möglicherweise vorhandenen Untermenü Einstellungen.

Pull Up Zur Auswahl des Pull-up-Widerstands des Tools, der für die Ausführung der Lese-/Schreiboperationen auf der K-Leitung am besten geeignet ist. Normalerweise ist er als „Standard“ eingestellt und sollte nicht verändert werden. Bei Kommunikationsproblemen empfehlen wir Ihnen jedoch, schrittweise einen immer niedrigeren Widerstandswert zu wählen und es erneut zu versuchen.

Speed Zur Auswahl der Geschwindigkeit der Lese-/Schreiboperationen auf der K-Leitung. Normalerweise ist sie als „Maximal“ voreingestellt und sollte nicht verändert werden. Bei Kommunikationsproblemen empfehlen wir Ihnen jedoch, „Minimal” auszuwählen und es erneut zu versuchen.

Überprüfen

Zum Vergleich der aus dem Steuergerät gelesenen Datei mit einer auf dem verwendeten PC vorhandenen Datei.

Specials Für den Zugang zum Untermenü Counter.

Counter Zur Anzeige des Programmierungszählers des Steuergerätes.

Page 29: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

29 Version 1.02

Befolgen Sie die Anweisungen der Software K-Suite, die Ihnen anzeigen wird, wann das Armaturenbrett des Fahrzeugs ein- bzw. ausgeschaltet werden muss. Bei Problemen oder im Fall, dass die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht erfolgreich war, konsultieren Sie bitte den Abschnitt Problembehebung (Seite 33), bevor Sie um technischen Support bitten.

Lese-/bzw. Schreibvorgang können auch dann durchgeführt werden, wenn der verwendete PC über keine aktive Internetverbindung verfügt.

Page 30: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

30 Version 1.02

Dateiverwaltung

ID-Dateien Einige Motorsteuergeräte unterstützen das Auslesen per Diagnosebuchse nicht. Falls Sie solche Steuergeräte umprogrammieren möchten, sind folgende Schritte nötig: 1. Führen Sie den ID-Vorgang aus und speichern Sie die verschlüsselte Datei mit den

Identifikationsdaten des Steuergeräts auf Ihrem Computer. 2. Senden Sie die erhaltene Datei an Ihren Master.

Bearbeitete Dateien

Wie im Abschnitt Glossar (Seite 4) näher ausgeführt, können Sie mit dem Slave-Tool verschlüsselte Dateien des Motorsteuergeräts lesen und ausschließlich solche verschlüsselten Dateien schreiben, die Sie von Ihrem Master erhalten haben.

Auch wenn Sie die Originaldatei umschreiben oder die Backupdatei wiederherstellen möchten, müssen Sie diese Dateien zuvor von Ihrem Master freigeben lassen.

Das Programmieren eines Fahrzeugs verlangt daher folgende Schritte:

1. Lesen Sie die verschlüsselte Datei aus dem Motorsteuergerät. Falls das Steuergerät den Lesevorgang nicht unterstützt, führen Sie den ID-Vorgang aus.

2. Senden Sie die ausgelesene Datei an Ihren Master. 3. Speichern Sie die bearbeitete und von Ihrem Master verschlüsselte Datei auf Ihrem PC. 4. Schreiben Sie die Datei in das Motorsteuergerät.

Page 31: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

31 Version 1.02

Technische Assistenz

Aktualisierungen

Hinweis Während eines Download-/Aktualisierungsvorgangs:

• USB-Kabel NICHT lösen

• Computer NICHT ausschalten

Die erforderliche Zeit für den Download der Aktualisierungen kann je nach Art der benutzten Internetverbindung und je nach Datenverkehr auf dem Frequenzband der Alientech Datenbank variieren.

Aktualisierung der Software K-Suite und des Tools KESSv2 Wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist, überprüft die Software K-Suite beim Start automatisch, ob ein Software-Update verfügbar ist. Zum Aktualisieren der Software K-Suite und zum Herunterladen eventuell neuveröffentlichter Protokolle:

1. Schließen Sie KESSv2 über das mitgelieferte USB-Kabel am Computer an. 2. Starten Sie die Software K-Suite, ohne auf der Seite zum Ladevorgang der Software auf

SKIP zu drücken. 3. Befolgen Sie die ggf. vorhandenen Bildschirmanweisungen. 4. Warten Sie die Fertigstellung der Aktualisierung ab.

Die von Alientech bereitgestellten Aktualisierungen der Software K-Suite können kostenlos von jedem Benutzer heruntergeladen werden, der KESSv2 besitzt. Die Aktualisierungen der Protokolle, die beim Kauf des Tools aktiviert werden, können von jedem Benutzer, der Kessv2 besitzt, kostenlos heruntergeladen werden, während der Erhalt neuer Protokolle, die von Alientech entwickelt und bereitgestellt werden, an den Abschluss eines Abonnements gebunden ist.

Page 32: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

32 Version 1.02

Aktualisierung der Benutzerhandbücher Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig überprüfen, ob weitere Benutzerhandbücher aktualisiert bzw. veröffentlicht wurden. Um die Verfügbarkeit neuer Benutzerhandbücher zu überprüfen und diese herunterzuladen:

1. Starten Sie die Software K-Suite (dazu muss Kessv2 nicht zwingend mit einem PC verbunden sein).

2. Klicken Sie auf die Taste Hilfe im Hauptfenster der Software K-Suite. 3. Klicken Sie auf Kontrollieren.

Wenn ein grünes Häkchen aufleuchtet, sind die Handbücher aktualisiert. Wenn nicht, klicken Sie auf Herunterladen zum Download der neuesten Handbücher.

Laden Sie nach jeder Aktualisierung der Software K-Suite immer die Benutzerhandbücher herunter.

Die Benutzerhandbücher können kostenlos von allen KESSv2-Besitzern heruntergeladen werden, auch wenn kein Abonnement abgeschlossen wurde.

Page 33: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

33 Version 1.02

Problembehandlung Falls Funktionsprobleme am Gerät auftreten, sollten Sie die nachfolgenden Abschnitte lesen und ggf. den entsprechenden Anweisungen folgen, bevor Sie einen technischen Support beantragen.

Die Software K-Suite erkennt das Tool nicht.

➢ Wenn die rote LED nicht leuchtet, sollten Sie kontrollieren, ob das Tool korrekt über das mitgelieferte USB-Kabel am PC angeschlossen ist.

➢ Stellen Sie sicher, dass das USB-Kabel nicht beschädigt ist, und versuchen Sie es eventuell erneut mit einem anderen, identischen USB-Kabel.

Verwenden Sie immer nur mit dem Tool-Standardkit mitgelieferte USB-Kabel. Verwenden Sie NIEMALS Verlängerungskabel oder andere USB-Kabel. Verwenden Sie keine USB-HUBS, sondern verbinden das mitgelieferte USB-Kabel direkt mit dem USB-Port Ihres Computers. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Kundendienst.

Wie kann ich die Seriennummer des Tools feststellen?

➢ Die Seriennummer befindet sich auf dem Barcode-Etikett auf der Unterseite des Geräts.

➢ Alternativ finden Sie die Seriennummer, sofern das Gerät mit dem Computer verbunden ist und K-Suite läuft, durch einen Klick auf die Taste Info auf der Hauptbildschirmanzeige der Software.

Wie erhalte ich die LOG-Datei? ➢ Klicken Sie bei am PC angeschlossenem Tool auf die Taste Info auf der Hauptbildschirmseite der Software K-Suite und wählen Sie Last LOG aus, um die Datei mit den letzten 10 vom Tool ausgeführten Operationen, oder auf All LOG um die Datei mit den letzten 32 vom Tool ausgeführten Operationen zu erhalten.

Ich habe meine Kundennummer vergessen.

➢ Verbinden Sie das Tool mit dem PC, starten Sie K-Suite und klicken Sie auf die Taste Info auf der Hauptbildschirmseite der Software.

Page 34: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

34 Version 1.02

Ich habe mein Zugangspasswort zur Alientech Datenbank vergessen.

➢ Alientech kennt Ihr persönlichen Passwort für den Zugang zur Alientech Datenbank nicht. Falls Sie das für den Zugang eingestellte Passwort vergessen haben, können Sie auf der Hauptseite der Alientech Datenbank trotzdem direkt ein neues Passwort beantragen, indem Sie auf » Passwort vergessen? Bitte hier klicken! « klicken. Das neue Zugangspasswort wird Ihnen dann per E-Mail an die in der Datenbank gespeicherte Adresse gesendet. Diese Adresse wird normalerweise zum Zeitpunkt der Toolregistrierung festgelegt.

Die Benutzerhandbücher werden nicht korrekt angezeigt.

➢ Kontrollieren Sie, ob Ihr Betriebssystem mit der Software K-Suite kompatibel ist.

➢ Überprüfen Sie, dass sie Active-X-Kontrollen des Browsers Internet Explorer zugelassen und korrekt eingestellt sind.

Die Benutzerhandbücher sind weder über die Hilfe-Taste verfügbar, noch werden sie automatisch beim Start der Kommunikationsfamilien angezeigt.

➢ Stellen Sie sicher, dass Sie alle Benutzerhandbücher über die Taste Hilfe auf der Hauptseite der Software K-Suite heruntergeladen haben.

Die Software K-Suite funktioniert nicht in korrekter Weise.

➢ Stellen Sie sicher, dass Sie die Aktualisierung .NET Framework 3.5 von Windows® heruntergeladen haben.

➢ Installieren Sie die Software K-Suite erneut (siehe Abschnitt Installierung der Software K-Suite – Seite 15).

Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Kundendienst.

Einige Familien werden mit grauem Hintergrund angezeigt und sind nicht aktiv.

➢ Abonnenten sollten kontrollieren, dass das Abonnement nicht abgelaufen ist und die Familie tatsächlich zum erworbenen Paket gehört.

➢ Wenn Sie kein Abonnement abgeschlossen haben, sollten Sie Ihren Händler kontaktieren.

Wenn das Abonnement noch gültig ist und die Familie im erworbenen Paket inbegriffen ist, kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Kundendienst.

Page 35: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

35 Version 1.02

Das Gerät kann den Lese-/ bzw. Schreibvorgang nicht ausführen.

➢ Stellen Sie sicher, dass die rote LED auf der linken Seite des Tools leuchtet. Wenn die LED nicht leuchtet, kontaktieren Sie bitte den Technischen Kundendienst, um die Rücksendung des Tools für eine eventuell notwendige Reparatur abzusprechen.

➢ Stellen Sie sicher, dass Sie Kessv2 und Fahrzeug oder Steuergerät mit dem richtigen Kabel verbunden sind.

➢ Stellen Sie sicher, dass dieses Kabel korrekt angeschlossen ist.

➢ Stellen Sie sicher, dass dieses Kabel nicht beschädigt ist.

➢ Stellen Sie sicher, dass das Steuergerät mit einer Stromversorgung verbunden ist.

➢ Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Familie für das Fahrzeug oder das zu programmierende Steuergerät ausgewählt haben.

➢ Stellen Sie sicher, dass die grüne LED auf der linken Seite des Tools leuchtet, während der Kommunikationsversuch mit dem Fahrzeug und/oder Steuergerät läuft.

Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Kundendienst: Nennen Sie den angezeigten Fehlercode und machen Sie eine detaillierte Beschreibung der ausgeführten Operationen.

Fehlermeldung: „Checksum error” oder „Fehler während der Checksum-Korrektur”

➢ Installieren Sie die Software K-Suite erneut. Achten Sie dabei darauf, die Installierung von Microsoft Visual C++ zu bestätigen (siehe Abschnitt Installierung der Software K-Suite – Seite 15)

Falls das Problem weiterhin besteht, senden Sie unserem Technischen Kundendienst bitte die vom Fahrzeug gelesene Datei sowie den LOG-File zu.

Fehlermeldung: „Mikroschutztyp nicht unterstützt. Vorgang kann an dieser ECU nicht ausgeführt werden”

➢ Sie versuchen, mit einem Steuergerät mit geschütztem Mikroprozessor zu kommunizieren. Verwenden Sie eine spezielle für diesen Steuergerätetyp vorgesehene Familie, welche über den Namenszusatz TPROT identifiziert werden kann.

Page 36: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

36 Version 1.02

Fehlermeldung: „Steuergerät nicht erkannt”

➢ Senden Sie die vom Fahrzeug gelesene Datei und den LOG-File an unseren Technischen Kundendienst, um eine Kontrolle auf der Originaldatei zu beantragen und ggf. ein Erkennen des Steuergerätes zu ermöglichen.

Page 37: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

37 Version 1.02

Kontakt

Technischer Kundendienst Falls Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren Master unter Angabe von:

• Kundennummer

• Detaillierte Beschreibung der durchgeführten Operationen

• Ggf. Fehlercodes, die auf dem Bildschirm angezeigt werden

• Wenn möglich, einen Screenshot des Fehlers (Bild des aktuellen Bildschirminhalts)

Page 38: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

38 Version 1.02

Weitere Informationen

Optionale Zubehörteile

Nicht alle Fahrzeuge verfügen über eine OBDII-Standardbuche. Daher liefert Alientech, je nach zu programmierendem Fahrzeug, spezielle Kabelsätze.

Verwenden Sie niemals Kabel oder Zubehörteile von anderen Herstellern als Alientech.

❖ Plug-in Tricore Zur Off-Board-Programmierung der BOSCH-Steuergeräte EDC17/MED17, die mit einem Mikroprozessor Infineon Tricore ausgestattet sind.

14P600BTLR Infineon Tricore Modul

14P600KT02 Kabel Tricore

14P600KT03 Flachkabel für Adapterplatine 14P600KT04

14P600KT04 Adapterplatine für Positionierungsrahmen

14P800ADBO Positionierungsrahmen

❖ Kabelsätze Autos Kabelsätze für Autos mit nicht standardmäßigen Diagnosebuchsen.

144300K202 20-Pin Diagnosesteckerkabel BMW

144300K203 38-Pin Diagnosesteckerkabel Mercedes

144300K204 38-Pin ECU-Diagnosesteckerkabel für BOSCH-Steuergeräte (ME7.3.1/ME3.1/ME2.1/ME7.3H4) Fiat – Alfa – Lancia

144300K205 OBD-Steckerkabel für BOSCH-Steuergeräte (ME5.2.2)

144300K206 ECU-Steckerkabel für BOSCH-Steuergeräte (EDC15) Audi – Seat – Skoda – VW

144300K239 Doppeltes Diagnosesteckerkabel Mitsubishi

144300K240 Diagnosestecker- und Jumper-Kabel Subaru

144300K250 OBDII-Kabel für Lotus

❖ Kabelsätze Motorräder Kabelsätze für Motorräder mit nicht standardmäßigen Diagnosebuchsen.

144300K241 OBD-Kabel für Steuergeräte von Marelli Ducati – Aprilia – Gilera – MV Augusta

144300K243 OBD-Steckerkabel für Steuergeräte von BOSCH BMSK BMW Motorcycles

144300K244 Steckerkabel für VDO Ducati

Page 39: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

39 Version 1.02

❖ Kabelsätze LKW Kabelsätze für LKW mit nicht standardmäßigen Diagnosebuchsen.

144300K207 16-Pin Diagnosesteckerkabel DAF

144300K208 38-Pin Diagnosesteckerkabel DAF – MAN – Scania

144300K209 30-Pin Diagnosesteckerkabel Iveco

144300K210 38-Pin Diagnosesteckerkabel Iveco LCV

144300K212 14-Pin Diagnosesteckerkabel Mercedes LCV

144300K213 Boot-Mode Steckerkabel für ECU Temic Mercedes

144300K214 12-Pin Adapterkabel Renault – Volvo

144300K215 16-Pin Diagnosesteckerkabel Scania

144300K216 ECU-Steckerkabel für Steuergeräte von Lucas Volvo

144300K217 OBDII-Diagnosesteckerkabel für TRW Volto – Renault-Systeme

144300K234 37-Pin Diagnosesteckerkabel für ECU BOSCH (MS6.4) MAN

144300K235 9-Pin Diagnosesteckerkabel für ECU BOSCH (EC7C1/C2) VW LKW

144300K236 16-Pin Diagnosesteckerkabel für ECU CUMMINS (CM850) VW LKW

144300K237 12-Pin Diagnosesteckerkabel MAN

144300K238 16-Pin Diagnosesteckerkabel Volvo

144300K245 9-Pin Diagnosesteckerkabel CAT J1939

144300K246 9-Pin Diagnosesteckerkabel CAT / Perkins J1939 STD

144300K249 16-Pin Diagnose-Doppelsteckerkabel (OBD und rund 9-Pin) Temic MB Actros

❖ Kabelsätze Traktoren Kabelsätze für Traktoren mit nicht standardmäßigen Diagnosebuchsen.

144300K226 9-Pin Diagnosesteckerkabel für ECU BOSCH (MS6.4) Case – New Holland – John Deere

144300K227 9-Pin Diagnosesteckerkabel für John Deere Premium

144300K228 8-Pin Diagnosesteckerkabel Valtra

144300K229 16-Pin Diagnosesteckerkabel Valtra

144300K230 16-Pin Diagnosesteckerkabel Massey Ferguson

144300K231 4-Pin Diagnosesteckerkabel Fendt

144300K232 14-Pin Diagnosesteckerkabel Fendt Duetz – Same

144300K233 12-Pin Diagnosesteckerkabel Fendt Fendt

Page 40: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

40 Version 1.02

❖ Kabelsätze Boote Kabelsätze für Boote mit nicht standardmäßigen Diagnosebuchsen.

144300K217 Diagnosesteckerkabel für TRW Volvo Penta

Technische Eigenschaften

Schnittstelle DB25-Stecker

USB 2.0 Stecker

Mindestsystemanforderungen

Windows Vista 32bit und 64bit, Windows 7 32bit und 64bit

256 Mb RAM

USB-Port

Aktive Internetverbindung zur Installierung und anschließenden Aktualisierung der Software (die Kommunikation mit dem Steuergerät oder dem Fahrzeug kann auch offline erfolgen)

Außenabmessungen 18 x 10,8 x 3,5 cm

Gewicht 300 g

Page 41: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

41 Version 1.02

Produktgarantie und Softwarelizenz

Produktgarantie Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Nachfolgend ist mit „Produkt” das Tool KESSv2 gemeint. Die im Produkt eingeschlossene Software K-Suite fällt nicht unter diese Garantie. Alientech gewährt eine 2-Jahres-Garantie (ab Kaufdatum) auf die Produkt-Hardware in Bezug auf Montagemängel oder Mängel, die direkt und zweifelsfrei dem Unternehmen angehaftet werden können, sofern die Hardware gemäß der Angaben im vorliegenden Handbuch und in den Benutzerhandbüchern, die in der Software K-Suite integriert sind, verwendet wird.

Zur Aktivierung der Garantie ist die Registrierung des Tools erforderlich. Der Benutzer muss, bei sonstigem Ausschluss der Produktgarantie, Alientech etwaige Hardware-Mängel, die unter die Garantie fallen, innerhalb von 15 Tagen nach ihrer Entdeckung per Einschreiben mit Eingangsbestätigung oder per zertifizierte E-Mail, sowie unter Angabe der Reklamationsgründe, melden. Der Benutzer kann, je nach Wunsch, Alientech mit der Reparatur oder dem Ersatz des erworbenen Produkts beauftragen, vorbehaltlich der Unmöglichkeit oder des übermäßigen finanziellen Aufwands der gewählten Lösung. Alientech verpflichtet sich, die Reparatur oder den Ersatz des Produkts innerhalb einer angemessenen Frist und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Benutzer vorzunehmen. Wenn eine Reparatur oder ein Ersatz zu teuer oder unmöglich ist, oder wenn Alientech diese/diesen nicht innerhalb einer angemessenen Frist vorgenommen hat, oder wenn dem Benutzer erhebliche Unannehmlichkeiten entstanden sind, so kann der Benutzer einen angemessenen Preisnachlass oder die Auflösung des Kaufvertrags und die Erstattung des bezahlten Betrags beantragen. In keinem Fall kann der aus einem bestimmten Grund rückerstattete Betrag den Kaufbetrag, der für das Produkt aufwendet wurde, übersteigen. Geringfügige Mängel bringen unter keinen Umständen das Recht auf Auflösung des Kaufvertrags mit sich.

Page 42: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

42 Version 1.02

Im Falle einer Reparatur oder bei Ersatz eines Produkts, wird die Garantiezeit nicht verlängert.

Vorbehaltlich der Ausführungen in den vorigen Abschnitten, haften die Alientech Srl, ihre Zweigniederlassungen und angeschlossenen Unternehmen gegenüber dem Nutzer unter keinen Umständen für Verlust, Schäden, Forderungen oder Kosten, einschließlich etwaiger indirekterer oder sekundärer Folgeschäden, Verdienstausfälle oder Gewinneinbußen, die auf eine Unterbrechung der Unternehmensaktivität, körperliche Beeinträchtigungen, eine Verletzung der Sorgfaltspflicht oder Ansprüche Dritter zurückzuführen sind, auch dann nicht, wenn ein Vertreter der Alientech Srl auf die Möglichkeit solcher Verluste, Schäden, Forderungen oder Kosten hingewiesen wurde.

Die oben angegebenen Beschränkungen und Ausschlüsse werden in größtmöglichem Umfang, soweit von den Bestimmungen der Rechtsprechung, welcher der Nutzer unterliegt, gestattet, angewendet. Die vorliegende Garantie gilt nicht für Produkte, die sich bei einer Kontrolle der Alientech Srl als defekt, beschädigt oder aufgrund äußerer Umstände, einschließlich – jedoch nicht beschränkt auf – Unfälle, Missbrauch, falsche Anwendung, Änderungen, Nachlässigkeit, nicht korrekte Installation, Probleme mit der Stromversorgung, Interferenzen mit anderen Hardware- oder Softwaresystemen, eine nicht den Angaben und Sicherheitshinweisen in der Gebrauchsanweisung und/oder anderen vom Lizenzgeber bereitgestellten Unterlagen gemäße Verwendung, als nicht konform herausgestellt haben.

Reparatur oder Umtausch des Produkts durch RMA Falls das Produkt Fehlfunktionen aufweist, beschädigt oder defekt ist, beantragen Sie bitte immer die Autorisierung zur Warenrücksendung beim Technischen Kundendienst. Alientech wird Ihnen dann per E-Mail ein RMA-Formular (Return Merchandise Authorization Formular) zusenden.

Das RMA-Formular muss vollständig vom Benutzer ausgefüllt und dann in einem Paket gemeinsam mit dem Tool zurückgesendet werden. Das Tool muss dabei in seinem Koffer und einschließlich aller Zubehörteile zurückgeschickt werden.

Alientech behält sich das Recht vor, keine Tools zu untersuchen und/oder zu reparieren, die ohne das entsprechende, vollständig ausgefüllte RMA-Formular eingereicht werden.

Software und Nutzungslizenz

Alle Rechte bezüglich Hardware und Software (einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, alle Bilder, Fotografien, Animationen, Videos, Audio-, Musik- und Textdateien, „Applets", Updates…), aus denen sich das Produkt zusammensetzt, bezüglich des gedruckten Begleitmaterials sowie des

Page 43: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

43 Version 1.02

grafischen Layouts der Produktverpackungen sind Eigentum der Alientech Srl und fallen unter den Schutz der italienischen und internationalen Gesetze zu diesem Thema. Alle Unterlagen, die gemeinsam mit der Software K-Suite (einschließlich, aber nicht ausschließlich, Leitfäden, Benutzerhandbücher, Bedienungsanleitungen und Betriebsanweisungen) geliefert werden, unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne die vorherige schriftliche Zustimmung des Lizenzgebers weder im Ganzen noch auszugsweise kopiert, fotografiert, reproduziert, übersetzt oder auf elektronischen Medien komprimiert und gespeichert werden. Alle Rechte in Bezug auf das Produkt und alles was damit einhergeht oder dieses ergänzt, die/das im vorliegenden Disclaimer nicht ausdrücklich dem Benutzer zuerkannt werden/wird, sind/ist das ausschließliche Eigentum der Alientech Srl. Des Weiteren rechtfertigt der Gebrauch von Hard- und Software von Seiten des Benutzers in keiner Weise irgendwelche Rechte oder Ansprüche zu dessen Gunsten auf dieselben. Der Kunde erklärt sich, falls nötig, zu einer umfassenden Zusammenarbeit bereit, um dafür zu sorgen, die Rechtsansprüche der Alientech Srl geltend zu machen, wobei er allen erforderlichen Pflichten und Formalitäten für den bestmöglichen Schutz derselben nachzukommen hat. Die Software K-Suite kann mit einer Kopierschutz-Technologie ausgestattet sein, um eine unbefugte Vervielfältigung der Software K-Suite zu verhindern. Es ist illegal, unerlaubte Kopien der Software K-Suite zu erstellen oder die in der Software enthaltene Kopierschutz-Technologie zu umgehen. Der Benutzer erklärt, sich über diese Tatsache bewusst zu sein, und kann sich im Falle einer Verletzung der Bestimmungen des vorliegenden Disclaimers nicht zu seinen Gunsten auf Unwissenheit berufen. Die Software K-Suite wird dem Benutzer anhand einer Nutzungslizenz zur Verfügung gestellt, die weder exklusiv, noch übertragbar, noch verkäuflich ist. Der Nutzer darf die Software K-Suite gemäß dem Zweck, zu dem sie hergestellt und vertrieben wurde, unter Berücksichtigung der Benutzungsempfehlungen und der technischen Angaben, die von Alientech bereitgestellt werden, innerhalb der im vorliegenden Disclaimer festgelegten Grenzen verwenden. Es ist dem Benutzer ausdrücklich untersagt, aus irgendeinem Grund oder irgendeiner Absicht die Hardware oder Software, die Gegenstand des vorliegenden Vertrags ist, an Dritte weiterzugeben. Es ist dem Benutzer außerdem untersagt, die Software aus irgendeinem Grund zu kopieren, zu verteilen, zu verbreiten, anderen zu übermitteln oder verfügbar zu machen oder ihnen eine Verwendung der Software K-Suite zu gestatten, sowie die Software zu zerlegen, zu disassemblieren, zu dekodieren, Reverse Engineering auszusetzen, ganz oder teilweise zu verändern, Teile hinzuzufügen oder diese in andere Software zu integrieren, sofern das Vorgehen nicht ausdrücklich durch die geltenden Vorschriften zum Thema gestattet ist. Mit Ausnahme für irgendeine Art von Gewährleistung, Bedingung, Erklärung oder unverlängerbare Frist, die nicht durch das anwendbare Recht der Gesetzgebung, welcher der Benutzer untersteht,

Page 44: KESSv2 Slave - Alientech · 1 Version 1.02 KESSv2 Slave Bedienungsanleitung und Benutzerleitfaden Das vorliegende Handbuch wurde speziell dafür erarbeitet, Ihnen die Funktionen und

44 Version 1.02

ausgeschlossen oder beschränkt werden kann, wird die Software/Firmware von der Alientech Srl im Istzustand und mit etwaigen Mängeln („AS IS") ausschließlich für die im und mit dem Produkt vorgesehene Verwendung zur Verfügung gestellt, was jede weitere Gewährleistung, Bedingung, Erklärung oder Frist ausschließt, die, ausdrücklich oder implizit, vom Gesetz, vom Common Law, vom Gewohnheitsrecht und von der Nutzung o. a. vorgesehen ist, einschließlich (rein bespielhaft, aber nicht ausschließlich) Garantien bezüglich Erweiterung, Marktfähigkeit, stillschweigende Inanspruchnahme, zufriedenstellende Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Alientech übernimmt keine Haftung dafür noch macht sie entsprechende Garantieerklärungen dahingehend 1) dass die in der Software K-Suite enthaltenen Funktionen den Anforderungen des Benutzers gerecht werden; 2) dass die Software K-Suite korrekt funktioniert; 3) dass die Software K-Suite ununterbrochen bzw. fehlerfrei funktioniert; 4) dass die Software K-Suite keine andere vom Lizenznehmer verwendete Soft- oder Hardware beschädigt; 5) was die Nutzung oder die Ergebnisse der Nutzung der Software K-Suite im Hinblick auf deren Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit u. a. anbelangt.