2

Click here to load reader

Kiezbad Am Stern

  • Upload
    lolo

  • View
    28

  • Download
    8

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kiezbad Am Stern

Eingangsbereich/Armbandsystem: Im Foyer befi nden sich die Kasse mit Drehkreuz sowie ein Bistro. An der Kasse erhält jeder Gast ein Armband mit einem intelligenten Chip – Coin genannt. Dieser dient im gesamten Bad als Schlüssel und Zahlungsmittel. Der Gast kann durch Drehkreuze gehen, seinen Schrank damit schließen und Massagen buchen. Beim Verlassen des Bades wird der Coin ausgelesen und der Betrag wird fällig.

Dachterrasse mit Pavillon:Mit dem Aufzug oder zu Fuß erreichen Sie die neue, großzügige Dachterrasse. Ganzjährig bietet unser Pavillon Raum für Ruhe und Erholung vom Alltag.

Mitten im Stadtteil Am Stern liegt unser Kiezbad. Das im Jahr 2008 sanierte Bad bietet allen Komfort einer klassischen Schwimmhalle. Unsere Gäste erwartet ein 25-Meter-Becken und ein Nichtschwimmerbecken sowie ein moderner Saunabereich mit Dachterrasse und Garten. Ein tägliches Kursprogramm, vielfältige Massagen sowie ein kleines Bistro runden das Angebot ab. Neben Platz für den Schwimmsport lernen hier viele Kinder aus Potsdam und Umgebung schwimmen. Jährlich besuchen rund 140.000 Gäste das Kiezbad Am Stern.

So funktioniert unsere Stadt Potsdam

Kiezbad Am Stern

Badeaufsicht/Badebetrieb: Das Aufsichtspersonal kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf am und im Becken und ist für Fragen jederzeit der erste Ansprechpartner. Als echte Multitalente prüfen sie die Wasserqualität, sorgen stets für die Sicherheit der Gäste, moderieren das Kursprogramm und geben Schwimm-unterricht. Über Monitore im Aufsichtsraum hat das Personal jederzeit alle Becken im Blick. Auch Schwimm- und Spielgeräte kann sich der Gast ausleihen oder Schwimm-abzeichen vom Schwimmmeister abnehmen lassen. Für den Notfall befi nden sich Rettungsmittel sowie ein Erste-Hilfe-Raum direkt am Becken. Über die Lautsprecher-anlage kann das Aufsichtspersonal die Gäste in jedem Bereich des Bades informieren.

Reinigung/Hygienekontrolle: Nach einem Reinigungsplan werden alle Bereiche in unseren

- sgnuginierdaB nelleizeps tim hcilgät nredäBmitteln behandelt und mit Wasser abgespült. Zusätzlich kommt zweimal wöchentlich Flächen-desinfektionsmittel zum Einsatz. Alle Badegäste

red nekceB eid thcsudeg ,tet hci flprev dnis Schwimmhalle zu nutzen, um den Keimeintrag so gering wie möglich zu halten.

Normbesucher: Für jeden Badegast müssen dem Kreislauf 30 Liter Frischwasser zugeführt werden. Beim Baden verdrängt er 80 Liter Wasser und trägt 0,8 Liter aus den Becken.

Erwärmen: Damit die Temperatur in den Becken auch wie gewünscht ist, durchströmt ein Teil des Wassers (Bypass-

nenebeirtebemräwnref eid )piz nirp.fualsierK negiliewej mi rehcsuat emräW

Automatische Messung: Diese Steuerein-heit reguliert die Zugabe von Desinfektions-mittel und von pH-Senkern oder -Hebern. Nur bei optimal eingestelltem pH-Wert können die Chemikalien perfekt arbeiten. Auch wird da-durch das Korrodieren der Anlagen reduziert.

Desinfi zieren: Durch das Elektrolyse-verfahren wird aus Kochsalz Natrium-hypochlorit (NaOCl) gewonnen. So wird die aufwendige Benutzung und Lage-rung von Chlorgasfl aschen ersetzt.

Flockungsmittel: Das Mittel wird zugeimpft und bindet Schmutzteile so, dass diese leichter herausgefi ltert wer-den können. Außerdem verhindert es Algenwachstum.

Ablauf/Zulauf: Das Wasser fl ießt über die sogenannte „Finnische Rinne“ sowie Abläufe im Boden in den Rei-nigungskreislauf und strömt nach Aufbereitung über seitliche Düsen ins Becken zurück.

Brauchwasseraufbereitung:Jegliches Wasser in der Schwimmhalle, was nicht zum Beckenwasser gehört (z. B. zum Duschen), gilt als Brauchwas-ser. Die Aufbereitung des Frischwassers in einer speziellen Entkalkungsanlage verhindert Ablagerungen. Zum Schutz vor Keimbildung zirkuliert das Brauch-wasser ständig in den Rohren. Alle 14 Tage werden sämtliche Warmwasser-leitungen gespült – außerhalb der Öff-nungszeit mit auf 70 °C erhitztem Wasser. Das bringt Sicherheit vor Legionellen.

Blockhaussauna: Diese rustikale Aufguss-Sauna bietet bei Temperaturen von bis zu 90 °C echten fi nnischen Saunagenuss.

Saunagarten: Neben einer Außen-dusche unter freiem Himmel, lädt der begrünte Saunagarten zum Entspannen und Erholen an der frischen Luft ein.

Kräutersauna: Bei der Kräutersauna be-dient man sich an der heilenden Wirkung von Pfl anzen. Durch den Kräuterduft wer-den die Sinne bei rund 70 °C stimuliert.

Dampfbad: Mit einer Temperatur von 45 °C herrscht hier eine hohe Luft-feuchtigkeit. Diese Sauna wirkt beson-ders befreiend auf die Atemwege.

Lehrschwimmbecken:Wassertiefe: max. 1 MeterTemperatur: 28/30/32 °C

Schwimmerbecken:Wassertiefe: max. 1,85 MeterTemperatur: 26/28 °C (Normal/Warmbadetag)

Schwallwasserbehälter: Dieser dient als Ausgleichsdepot für das verdrängte Wasser aus dem Schwimmbecken. Hier wird auch das Frischwasser (30 Liter für jeden Badegast) eingespeist.

Grobreinigung: Spezielle Filtersiebe fangen alle groben Verschmutzungen im Wasser wie z. B. Haare oder Pfl as-ter vor den Umwälzpumpen auf.

Filter: Das Rohwasser durchfl ießt den aus mehreren Schichten beste-henden Filter von oben nach unten und wird dabei gereinigt. Als Filter-material können z. B. Kies, Sand oder Hydroanthrazit verwendet werden. Durch regelmäßiges Rückspülen wird der Filter selbst gereinigt und wieder aufnahmefähig gemacht. Dazu wird das Filterbett von unten mit Druckluft angehoben und mit Wasser aus dem Spülwasserbehälter durchgewaschen. Das dabei entstandene Schmutzwas-ser wird extra gefi ltert und als Ab-wasser entsorgt.

Lüftungen und Heizung: Das neue, moderne System wird durch eine energie-effi ziente Heizungsanlage auf Basis von Fernwärme gesteuert und nutzt auch die Restwärme der Abluft. Die Anlage wälzt bis zu 28.000 Kubikmeter Luft pro Stunde von Zu- und Abluft um. Die Abluft der Halle wird vor dem Wärmetauscher ent-feuchtet. Durch die Verdunstung des Beckenwassers würde sonst ein Verlust von rund 600 Kubikmeter Wasser im Jahr entstehen. Das ist annähernd der gesamte Inhalt des Schwimmer- und Nichtschwimmerbeckens. Die neue, kompakte Heizungs-anlage ist energetisch effi zienter, voll automatisiert und schafft mehr Raum für Sauna und Wellness im Bad.

Badewasseraufbereitung: Das Beckenwasser unterliegt speziellen Anforderungen, die durch DIN-Normen vorgegeben werden. Computer überwachen ständig Parameter im Wasser und regulieren automatisch die Zugabe von Wasseraufbereitungsmitteln. Gerade durch ungeduschte Gäste wird die Menge an organischer Verschmutzung (z. B. Schuppen und Fette) erhöht und muss durch erhöhte Zugabe von mehr Desinfek-tionsmittel reguliert werden. Die Besucheranzahl spielt eine große Rolle, denn für jeden Badegast muss ein Verbrauch gerechnet werden, der wieder als Frischwasser zugefügt werden muss. Das gesamte Wasser durchläuft fünfmal täglich den Kreislauf.

Grafi

k: S

tork

an In

form

atio

nsde

sign

/ Dan

iel /

Stor

kan

Eingang

Duschen

Zulauf

Aufsicht

Wasserspeier

DuscheRutsche

Erste Hilfe

Wärmetauscher

Entkalker

Fernwärme

Frischwasser

pH-Impfung

ImpfungFlockungsmittel

NaOCl-Impfung

Umwälzpumpe

Filtersieb

Druckluft

Frischwasser

Elektrolyseanlage

Wasserproben

Wärmetauscher

Wärmetauscher

Wärmetauscher

Entfeuchter

Abluft

Abluft

Zuluft

Frischluft wird angesaugt

Filter

Filter

Filter

Elektrolyse-anlage

Lüftungsanlage

Babyduschen

Obergeschoss

SolariumFitnessgeräte

Massagebereich

Massage

Saunabereich

Infrarotkabine

Dachterrasse

Haartrockner

Regenwald-dusche

Umkleiden

Pavillon

Drehkreuz

Schließfächer

Ablauf am Boden

Shop

Bistro

Kasse/Empfang

Reinigungs-roboter

Reinigungsroboter(im Nachteinsatz)

Wasserproben

Unterwasserbeleuchtung

Spülwasserbehälter

Abwasser in Regen-wasserqualität

Lagerräume für Reinigungs- und Sportgeräte

Durchgang zumSaunagarten

Saunagarten

Durchgang zum Saunabereich

Aufzug zurDachterrasse

Fernwärme vom HKW Süd

Fernwärme vom Heizkraftwerk Süd (HKW Süd)

Panorama-fenster

Ruheraum

Finnische Rinne(Überlauf)Aufsicht

Coin

Brauchwasser

Umwälzen Entfeuchten Erwärmen

Beckenwasser

Wasserproben

Erste Hilfe Reinigung

Page 2: Kiezbad Am Stern

WAL

DBAD

TEM

PLIN

Das

Wal

dbad

Tem

plin

lieg

t mal

eris

ch a

m T

empl

iner

See

. Mit

sein

en v

on W

ald

umsä

umte

n Uf

ern

biet

et e

s de

n Po

tsda

mer

n un

d To

uris

ten

eine

n Fl

ucht

punk

t aus

dem

Sta

dtle

ben.

Hie

r läs

st s

ich

die

Schö

nhei

t der

typi

sche

n Br

ande

nbur

ger S

eenl

ands

chaf

t in

natü

rlich

er A

tmos

phär

e ge

nieß

en. S

ie k

önne

n im

Str

andk

orb

am S

ands

tran

d lie

gen,

sic

h un

ter s

chat

tigen

Bäu

men

auf

Str

andl

iege

n en

tspa

nnen

und

den

Blic

k üb

er d

en S

ee s

chw

eife

n la

ssen

od

er z

ur A

bküh

lung

ein

Bad

neh

men

. Für

Kin

der i

st m

it Si

cher

heit

unse

re G

roßw

asse

rrut

sche

mit

Zeitm

essa

nlag

e ei

n ab

solu

ter H

öhep

unkt

. Für

uns

ere

jüng

sten

Gäs

te b

iete

t ein

sep

arat

er K

lein

bade

teic

h Ba

desp

aß u

nd S

iche

rhei

t. Fü

r akt

ive

Erho

lung

ssuc

hend

e si

nd K

lett

er- u

nd S

piel

gerä

te s

owie

Bea

chvo

lleyb

all-F

elde

r vor

hand

en. W

asse

rspo

rt-

freu

nde

könn

en s

ich

in u

nser

em W

aldb

ad T

empl

in B

oote

aus

leih

en o

der a

uf d

er S

paßb

anan

e M

ut b

ewei

sen.

Wa

ldba

d T

empl

in •

Tem

plin

er S

traß

e 11

0 •

144

73 p

otsd

am •

(03

31) 6

61

98 3

7 •

info

@bl

p-po

tsda

m.d

e •

blp

-pot

sdam

.de

Anle

gest

elle

Auf d

em W

asse

r-w

eg in

Rich

tung

W

aldb

ad –

mit

dem

W

asse

rtaxi

ist d

as

kein

Pro

blem

.

Bung

alow

sUr

laub

am

See

kön

nen

Sie

in

unse

ren

mod

ern

eing

erich

tete

n Bu

ngal

ows d

irekt

am

Wal

dbad

Te

mpl

in g

enie

ßen.

Park

plat

z fü

r 300

Pkw

(1

,50

Euro

für W

aldb

ad-

Besu

cher

)

„Moi

sls

Skih

ütte

“Bo

otsv

erle

ih

Fahr

rad-

stel

lplä

tze

Sani

tärb

erei

ch

Boot

sanl

eger

WC

/ D

usch

en

Bush

alte

stel

le

Linie

607

Grill

plat

z /Fe

uers

telle

Wak

eboa

rd

Lift

anla

ge

Stra

ndba

ude

Eing

ang

Umkl

eide

n

Fußb

all

Volle

ybal

l

Stra

ndba

r

Dus

chen

Bade

inse

l

Rett

ungs

boot

Capu

th / F

erch

Dus

chen

Imbi

ss

Auss

icht

stur

mN

icht

schw

imm

erbe

reic

h

Spaß

bana

ne

Auss

icht

stur

m

FKK-

Ber

eich

Ruh

eber

eich

Min

igol

f

Pots

damPo

tsda

m

Einf

ahrt

Boot

sver

leih

Klei

nbad

etei

ch (m

it Ha

velw

asse

r) Au

f run

d 20

Was

serfl

äche

kön

nen

sich

hier

die

Kle

inst

en b

ei

20 b

is 50

cm

Was

serti

efe

im P

lans

chbe

cken

tum

mel

n. Z

um S

chut

z ge

gen

die

Sonn

e sin

d gr

oßzü

gige

Sch

irme

plat

ziert.

Groß

was

serr

utsc

he (m

it au

tom

atis

cher

Zei

tmes

sanl

age)

Au

s ein

er H

öhe

von

fast

sieb

en M

eter

n be

ginn

t die

Rut

sch-

parti

e du

rch

eini

ge K

urve

n, b

is m

an n

ach

65 M

eter

n da

s La

ndeb

ecke

n er

reich

t.

Grafik: Storkan Informationsdesign / Paul Daniel

Boot

slie

gepl

ätze

Ob R

uder

boot

, Seg

elbo

ot o

der M

otor

jach

t – w

ir bi

eten

Ihne

n vo

n Ap

ril b

is Ok

tobe

r Boo

tslie

gepl

ätze

m

it se

para

tem

San

itärb

erei

ch a

n. In

tere

ssen

ten

mel

den

sich

unte

r (03

31) 6

61

98 0

1.

Schw

imm

mei

ster

/ St

atio

n W

asse

rwac

ht

Stra

ndba

ude

Unse

r Gas

trono

mie

pavil

lon

mit

Inne

n- u

nd A

ußen

bier

garte

n bi

etet

alle

s fü

r den

kle

inen

und

gro

ßen

Hung

er. G

ern

könn

en S

ie d

iese

n au

ch fü

r Ihr

e nä

chst

e Fe

ierli

chke

it m

iete

n. R

eser

vieru

ngen

unt

er (0

331)

6 6

1 98

20.

Fotonachweis: Beate Wätzel (1), SWP (2), Kathleen Friedrich (3, 4, 6), gmp Architekten (5)

Nehmen Sie ein Bad. Wir haben vier.Mit einer großen Portion Engagement sorgen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäderlandschaft Potsdam stets dafür, dass es unseren Badegästen – also Ihnen – an nichts fehlt. Mit der Eröffnung unseres neuen Sport- und Freizeitbads am Brauhausberg entwickeln wir den traditionellen Badstandort in der Mitte der Stadt attraktiv weiter. Unsere vier Bäder bieten ihren jährlich über 434.000 Besuchern das ganze Jahr über Bewegung, Badespaß und Erholung. Egal ob Sie Lust auf Schwimmsport, Badespaß, Wellness und Erholung, Freizeit- oder Familienaktivitäten haben, bei uns finden Sie das Richtige. Ob jung oder alt, dick oder dünn, trainiert oder weniger trainiert – für jeden ist etwas dabei.

Bad Am Brauhausberg – Bahnen ziehen mitten in der StadtPotsdams größtes Schwimmbad hat eine lange und erfolgreiche Geschichte vorzuweisen. Das wettkampffähige 50-m-Becken mit Sprungturm wurde schon für Jugend- und Deutsche Meis-terschaften genutzt. Viele Potsdamer haben hier Schwimmen gelernt. Schwimmkurse sowie Technikschulungen für Jung und Alt werden hier genauso angeboten wie Aquafitness und Geburtstagsanimation. Neben den sportlichen Aspekten bietet das großzügige Lehrbecken vom Baby-Schwimmen für die Kleinsten bis zu Modulen der Gesundheitsförderung alle An-wendungen im „nassen Element“. Abgerundet wird das Angebot mit dem haueigenen Sport-bistro und der Sauna.

Kiezbad Am Stern – Saunieren im modernen GewandJährlich besuchen rund 140.000 Gäste unsere moderne und helle Schwimmhalle mit 25-Me-ter-Schwimmbecken und einem Lehrschwimmbecken. Von Babyschwimmen über Seepferd-chen- und Seeräuberkurse bis zur Aquafitness hat das Angebot eine sport- und gesundheits-orientierte Ausrichtung für die ganze Familie. Einen ruhigen Start in die Woche bietet jeden Montag ab 20.00 Uhr das „Mondscheinbaden“. Für Familien- und Kinderspaß stehen zwei kleine Kinderrutschen, ein Wasserspeier und diverses Wasserspielzeug bereit.

Waldbad Templin – Urlaubsmomente im Grünen Direkt am Templiner See mit seinen waldumsäumten Ufern können Sie dem Stadtleben und Alltag entfliehen. Sie können im Strandkorb am Sandstrand liegen, sich unter schattigen Bäu-men auf Strandliegen entspannen und den Blick über den See schweifen lassen oder zur Ab-kühlung ein Bad nehmen. Egal ob Spassbanane, Bootsverleih, Großwasserrutsche oder Beach volleyball – hier ist für jeden was dabei. Wer es nach all dem Spaß nicht mehr nach Hause schafft, kann unsere Übernachtungsmöglichkeiten in den Bungalows vor Ort näher ins Auge fassen. Auch für private und Firmenfeiern ist das Waldbad Templin ein idealer Ort zum Feiern.

Stadtbad Park Babelsberg – Spaß im Weltkulturerbe Unser Stadtbad Park Babelsberg am Ufer des Tiefen Sees ist in eine der schönsten histori-schen Parkanlagen Potsdams eingebettet. Unser Badebereiche mit schönem Sandstrand und getrenntem Nichtschwimmerareal wird durch ausgebildete Fachkräfte beaufsichtigt. Familien-freundlich ist das Bad allemal: Wasserrutsche und Spielplatz bieten Spaß für unsere kleinen Gäste. Schattige Liegebereiche unter Bäumen oder ein Plätzchen im Strandkorb mit Blick auf den See laden Sie zur Erholung ein. Aktive Freizeitsportler können sich auf dem Beachvolley-ballfeld betätigen oder eine Partie Rasenschach spielen. Eine herrliche Sicht auf die Stadtsil-houette lässt sich bei einer Fahrt mit dem Tret- oder Ruderboot genießen.

Das neue Sport- und Freizeitbad – Auf zu neuen Ufern Mitten in Potsdam bauen die Stadtwerke Potsdam das neue Sport- und Freizeitbad als Ersatz für das Bad Am Brauhausberg. Nach Entwürfen von gmp Achitekten entsteht am Fuße des Bauhausbergs eine moderne und bedarfsgerechte Badanlage. Es wurde sich der Herausfor-derung einer Symbiose aus Architektur und Funktionalität gestellt. Mit den drei zentralen Be-reichen Schwimmbad, Familienbad und Saunabereich wird es den Bedürfnissen der einzelnen Zielgruppen gerecht werden und mit attraktiven Angeboten die Gäste überzeugen. Die Zeit ist reif für das neue Sport- und Freizeitbad und wir freuen uns auf unser neues Domizil.

KontaktBäderlandschaft Potsdam GmbHSteinstraße 101, 14480 Potsdam (0331) 6 61 98 00, Fax (0331) 6 61 98 03, [email protected]

ENERGIE • WASSER • ENTSORGUNG • VERKEHR • BÄDER • BELEUCHTUNGswp-potsdam.de

Foto

: Kar

olin

e W

olf

NEHMEN SIE EIN BAD. WIR HABEN VIER.blp-potsdam.de

VIELGLUCKMehr als Bad und Sauna

STADTLEBENBäder in Potsdam

Echt

Potsdam.