2
Kinder, wie die Zeit vergeht ... Während des II. Weltkrieges, am 30. März 1944, flogen 800 Bomber der Royal Air Force von Großbritannien kom- mend zum Großangriff auf die Indus- trieregion Nürnberg und gerieten in die größte Luftschlacht aller Zeiten. Über 300 deutsche Jagdflugzeuge und die stationäre Luftabwehr sorgten für herbe Verluste unter den Bomberge- schwadern. Eines von den mehr als 100 abgeschos- senen Flugzeugen war auch die in Sim- mershausen abgestürzte Lancester der 101. Squadron (Abbildungen aus wikipedia.org 2014). Beim Versuch einer Notlandung wurde der 8-köpfigen Crew eine noch an Bord befindliche Bombe zum Verhängnis. Der Pilot Oberfeldwebel Harnish und drei Besatzungsmitglieder starben. 4 Soldaten konnten sich mit dem Fallschirm retten und gerieten in Kriegsgefangenschaft. Die Absturzstelle ist hier auf dem Luftbild mit dem Pfeil markiert. 03/2016 Die Nacht, in der die Bomber starben zusammengestellt von Siegfried Erbach für die Ortschronik Simmershausen S Ortschronisten berichten aus vergangenen Tagen

Kinder, wie die Zeit vergeht - Stadt Römhild · 2018. 12. 6. · Kinder, wie die Zeit vergeht ... Während des II. Weltkrieges, am 30. März1944,flogen800BomberderRoyal Air Force

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Kinder, wie die Zeit vergeht ...

    Während des II. Weltkrieges, am 30.März 1944, flogen 800 Bomber der RoyalAir Force von Großbritannien kom-mend zum Großangriff auf die Indus-trieregion Nürnberg und gerieten indie größte Luftschlacht aller Zeiten.Über 300 deutsche Jagdflugzeuge unddie stationäre Luftabwehr sorgten fürherbe Verluste unter den Bomberge-schwadern.Eines von den mehr als 100 abgeschos-senen Flugzeugen war auch die in Sim-mershausen abgestürzte Lancesterder 101. Squadron (Abbildungen auswikipedia.org 2014).

    BeimVersuch einerNotlandung wurde der8-köpfigen Crew eine noch an Bord befindliche Bombe zumVerhängnis. Der Pilot Oberfeldwebel Harnish und drei Besatzungsmitglieder starben. 4 Soldatenkonnten sich mit dem Fallschirm retten und gerieten in Kriegsgefangenschaft. Die Absturzstelle isthieraufdem Luftbild mit dem Pfeil markiert.

    03/2016

    Die Nacht, in der die Bomber starbenzusammengestellt von Siegfried Erbach für die Ortschronik Simmershausen

    �Ortschronisten berichten aus vergangenen Tagen

  • 03/2016

    Die 4000 engl. Pfund schwere Bombeverwandelte die Absturzstelle in einTrümmerfeld. Die Detonation ließ inder Ortslage viele Fensterscheiben zuBruch gehen und deckte eine Reihe derScheunen an derSüdseite des Ortes ab.

    Noch tagelang waren die Au-Wiesenzwischen Simmershausen und Glei-cherwiesen von Neugierigen besucht,die teils sogar mit dem Zug zum nahe-gelegenen Bahnhofanreisten.

    Die Trümmer wurden später auf An-weisung der Wehrmacht zum Zug ge-bracht undverladen.

    Drei an der Absturzstelle umgekommene Soldaten sind auf dem Simmershäuser Friedhof beigesetztworden.Oberleutnant Rex Hinton Cond starb mit schweren inneren Verletzungen nach seinem missglücktenFallschirmabsprung im HildburghäuserLazarett und wurde dort aufdem Zentralfriedhofbeerdigt.

    Diese beiden Originalbilder vom Trümmerfeld wurden im Nachlass von Gerhard Martin, Haus Nr. 3 inderBedheimerStraße gefunden.