2
Kinderkonzert „Rund um das Klavier“ (27.05.2019) Über 800 Kinder besuchten das diesjährige Kinderkonzert des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik im Audimax der Universität Regensburg. Mit einer humorvollen und spannenden Moderation starteten die Kinder eine Reise „Rund um das Klavier“ und wurden mit dem Klavier- Rap und vielen Mitmachstücken temperamentvoll in die Welt der Musik entführt (Moderation: Mirjam Menath & Andreas Rottmeier). Dass das Klavier ein äußerst interessantes Instrument ist, konnten die Kinder anhand des vielfältigen Einsatzes miterleben, auch unter Einbeziehung von Harfe und Xylophon. Das Klavier faszinierte im Vortrag einiger Studierenden durch zahlreiche Varianten im Klang, während in der „Bühnenwerkstatt“ die Einzelteile des Klaviers im Anschluss genauer untersucht wurden. Der Raumklang erfuhr eine weitere Steigerung, als nicht nur mit zwei, sondern auch vier- und sechshändig gespielt wurde.

Kinderkonzert „Rund um das Klavier“ (27.05.2019)

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kinderkonzert „Rund um das Klavier“ (27.05.2019)

Kinderkonzert „Rund um das Klavier“ (27.05.2019)

Über 800 Kinder besuchten das diesjährige Kinderkonzert des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik im Audimax der Universität Regensburg. Mit einer humorvollen und spannenden Moderation starteten die Kinder eine Reise „Rund um das Klavier“ und wurden mit dem Klavier-Rap und vielen Mitmachstücken temperamentvoll in die Welt der Musik entführt (Moderation: Mirjam Menath & Andreas Rottmeier).

Dass das Klavier ein äußerst interessantes Instrument ist, konnten die Kinder anhand des vielfältigen Einsatzes miterleben, auch unter Einbeziehung von Harfe und Xylophon. Das

Klavier faszinierte im Vortrag einiger Studierenden durch zahlreiche Varianten im Klang, während in der „Bühnenwerkstatt“ die Einzelteile des Klaviers im Anschluss genauer untersucht wurden. Der Raumklang erfuhr eine weitere Steigerung, als nicht nur mit zwei, sondern auch vier- und sechshändig gespielt wurde.

Page 2: Kinderkonzert „Rund um das Klavier“ (27.05.2019)

Das Zerlegen des Klaviers auf der Bühne war für die Kinder ein besonderes Ereignis, unterstützt durch Video-, Licht- und Bühnentechnik (Alexander Nieb-ler). Professionelle Unterstützung erhielten sie durch die Klavierbauer Butz und Ullrich, so dass die gesamte Mechanik im Detail bestaunt werden konnte. Höhepunkt und Abschluss des Konzerts bildeten die Instrumentierung des „Pink Panthers“ in der Fassung für Saxophon, Querflöte und Klavier. Unterstützt durch die Großprojektion mit Videotechnik war es allen Kindern im Audimax stets möglich, auch die Details der lehrreichen Konzertdarbietung aufmerksam zu verfolgen.

Johanna Schenk