3
DAS WDR DACKL-JAZZ- KONZERT KiRaKa PRÄSENTIERT: Aus der Reihe der WDR Familien- konzerte mit Dackl, Isabel Hecker, der WDR Big Band und Jazzmusik, die bis zum Mond swingt

KiRaKa PRÄSENTIERT: DAS WDR DACKL-JAZZ- … · Familienkonzert holen die Musikerinnen und Musiker der WDR Big Band den New Yorker Jazz nach Köln. ... Night In Tunisia Dizzy Gillespie

  • Upload
    dinhbao

  • View
    217

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KiRaKa PRÄSENTIERT: DAS WDR DACKL-JAZZ- … · Familienkonzert holen die Musikerinnen und Musiker der WDR Big Band den New Yorker Jazz nach Köln. ... Night In Tunisia Dizzy Gillespie

DAS WDR DACKL-JAZZ-

KONZERT

KiRaKa PRÄSENTIERT:

Aus der Reihe der WDR Familien-konzerte mit Dackl, Isabel Hecker, der WDR Big Band und Jazzmusik,

die bis zum Mond swingt

Page 2: KiRaKa PRÄSENTIERT: DAS WDR DACKL-JAZZ- … · Familienkonzert holen die Musikerinnen und Musiker der WDR Big Band den New Yorker Jazz nach Köln. ... Night In Tunisia Dizzy Gillespie

Schneidet die Skyline von New York aus und klebt sie an den Enden zusammen. Stellt zum Schluss mit Mama, Papa, Oma oder Opa ein Teelicht in die Mitte.

Er swingt, er groovt und katapultiert Dackl mit Isabel Hecker vom KiRaKa ans andere Ende der Welt: der Jazz. Schon vor einhundert Jahren lockte er jeden Hund von Amerika aus seinem Versteck. Um zwischen all den Vierbeinern die Pfoten zu schwingen, träumt sich Dackl von Zeit zu Zeit über den Atlantik.

In New York, findet Dackl, tanzt es sich besonders gut. Denn in der Stadt mit den Häusern, die so hoch sind, dass sie die Wolken kratzen, gibt es den besten Jazz, den er je gehört hat. Im heutigen WDR Familienkonzert holen die Musikerinnen und Musiker der WDR Big Band den New Yorker Jazz nach Köln. Zusammen mit Torsten Maaß spielen sie Melodien, die aus dem Tag eine funkelnde Swingnacht machen.

Heute hört ihr im Konzert: Auf der Bühne erlebt ihr:

WDR Dackl Song Torsten MaaßWhen The Saints Go Marching In Edward BoatnerTake The A-Train Billy StrayhornOne Note Samba Carlos JobimFly Me To The Moon Bart Howard Night In Tunisia Dizzy GillespieDonna Lee Charlie Parker

Die Regie führt: Friederike Karig

Vor fast 150 Jahren kamen Menschen aus der ganzen Welt nach Amerika. Hier, hatten sie gehört, werden Träume wahr. Das Problem: Jeder von ihnen sprach eine andere Sprache. Und weil Hände und Füße oft nicht ausreichten, um sich miteinander zu unterhalten, fingen sie an, Musik zu machen. Melodien aus der eigenen Heimat, Rhythmen ferner Länder – sie wirbelten alles durcheinander. Das, was dabei entstand, nannten sie Jazz. Die Amerikanerinnen und Amerikaner waren ganz verrückt nach der neuen Musik, denn der Jazz war genauso bunt wie sie und sprach aus, was sie im Herzen fühlten. Bands tourten quer durchs Land und spielten in Städten wie New York bis spät in die Nacht. Die Men-schen tanzten und träumten – bis zum Mond und wieder zurück.

»Flieg mit mir zum Mond« ist eines der berühmtesten Jazzlieder. Dackl hat es ein wenig umgedichtet und möchte es im Konzert mit euch zusammen singen!

Dackl im Jazzfieber Bis zum Mond und wieder zurück

New York: die Stadt, die niemals schläft

Dackl Carsten HaffkeModeratorin Isabel Hecker

Dirigent Torsten MaaßWDR Big Band

Flieg mit mir zum Mond,Da kann man prima Gassi gehn,

Wir sind dort sehr leicht, Und springʼn ganz hoch, du wirst schon sehn.

Denn eins ist klar, glaube mir:Am liebsten flieg ich mit dir.

Flieg mit mir zum Mond,Da kann man prima Gassi gehn,

Wir sind dort sehr leicht,Und springʼn ganz hoch, du wirst schon sehn.

Erblick ich dort einen Stern,Fällt mir gleich ein: Ich hab dich gern.

Page 3: KiRaKa PRÄSENTIERT: DAS WDR DACKL-JAZZ- … · Familienkonzert holen die Musikerinnen und Musiker der WDR Big Band den New Yorker Jazz nach Köln. ... Night In Tunisia Dizzy Gillespie

Impr

essu

m: H

erau

sgeg

eben

vom

Wes

tdeu

tsch

en R

undf

unk

Köln

, Mar

ketin

g. R

edak

tion:

Mirj

am v

on Ja

rzeb

owsk

i, Su

sann

e Ku

ttle

r. Te

xte:

Kat

harin

a H

öhne

. Illu

stra

tione

n: C

onst

anze

Con

radt

, Ger

hard

Ric

hter

, C

arst

en H

affke.

Pro

dukt

ion

des

Konz

erts

: Frid

erik

e D

ariu

s G

esta

ltung

: dee

rns

& ju

ngs

desi

gn. B

ildna

chw

eise

: Tite

l © H

affke;

Mar

tin S

asse

© G

erha

rd R

icht

er

Das WDR Familien- konzert nochmal nacherleben!Im Radio: WDR 5, So, 28. Januar 2018, 19.05 UhrOnline: kinder.wdr.de

Kommt zum nächsten WDR Familienkonzert!Das WDR Dackl-Klassik- konzert mit dem WDR Sinfonieorchester/ Samstag, 14. April 2018, 15 Uhr/ Sonntag, 15. April 2018, 11 und 15 UhrKöln, Funkhaus Wallrafplatz

Wenn Dackl nicht einschlafen kann, holt er das Keyboard aus seiner Kiste und fängt an, darauf herum zu klimpern. Erst eine Taste, dann zwei - es braucht keine zwei Sternschnuppen, bis er mit beiden Pfoten über die Klaviatur saust und »Flieg mit mir zum Mond« durch die Nacht klingt.

Auch unser Pianist Martin Sasse vergisst jedes Mal die Welt um sich, wenn er mit seinen Händen das Klavier berührt. Denn unter dem Deckel des großen Holzkastens versteckt sich die ganze WDR Big Band! Mit 88 schwarzen und weißen Tasten kann das Klavier posaunen, trompeten und richtig gut swingen.

Mit 88 Tasten durch die Nacht

»Schon mit sechs Jahren war ich fasziniert von den klanglichen und rhythmischen Möglichkeiten des Klaviers. Daran hat sich bis heute nichts geändert.«

Das ist der Ausschnitt einer Klaviertastatur. Wenn ihr den bunten Punkten von rechts nach links folgt, ergeben sie die Anfangsmelodie von »Flieg mit mir zum Mond«. Ergänzt die Farbpunkte auf den Notenlinien!