27
Hand in Hand Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinden der Region Holle Für die Orte Astenbeck, Derneburg, Grasdorf, Hackenstedt, Heersum, Henneckenrode, Holle, Luttrum, Sillium, Söder, Sottrum Nr. 63 September bis November 2016 In dieser Ausgabe: Neue Mitarbeitende Bibelübersetzungen Erste Hinweise Advent

Kirchengemeinden der Region Holle · Gemeindebrief der ev.-luth. Für die Orte Astenbeck, Derneburg, Grasdorf, ... 500 Jahre Reformation – zwei neue Bibelübersetzungen im Herbst

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Hand in Hand

    Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinden der Region Holle

    Für die Orte Astenbeck, Derneburg, Grasdorf, Hackenstedt,

    Heersum, Henneckenrode, Holle, Luttrum, Sillium, Söder, Sottrum

    Nr. 63 September bis November 2016

    In dieser Ausgabe: Neue Mitarbeitende Bibelübersetzungen Erste Hinweise

    Advent

  • Begrüßung 2 Liebe Gemeinde,

    wir hoffen, dass in diesem Sommer für jeden von Ihnen farbenfrohe und prächtige Momente dabei waren.

    Jetzt halten sicher viele das Sommer- gefühl, großartige Augenblicke und die Erinnerungen dieses Sommers so fest wie das Mädchen den bunten Drachen. Loslassen fällt oft schwer, viel lieber halten wir die Zügel in der Hand und lenken alles, was passiert oder passie-ren soll, wie diesen Drachen. Mit dem Lenken aber kommt auch die Ver-antwortung; was, wenn wir müde wer-den oder nicht sicher sind, in welche Richtung es gehen soll? Es ist gut, dass Gott lenkt – die Jahreszeiten, das Wetter und unterstützend auch uns.

    „So hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken hinaus über alles, was ihr euch aus-denkt, und so weit übertreffen meine Möglichkeiten alles, was ihr für möglich haltet.“ Jesaja 55,8-9

    Wir wünschen Ihnen, dass der Herbst ebenso facettenreich wird wie der Sommer, dass es Ihnen mit gutem Gefühl gelingt, auch mal loszulassen und sich an dem zu erfreuen, was passiert, sowie Gottes Unterstützung, wenn sich dunkle Tage nähern sollten.

    Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7

    Ihr Redaktionsteam (ki)

    Foto: K. Ihme

    Impressum:

    Herausgeber: Die Kirchenvorstände der ev.-luth. Kirchenregion Holle Druck: Gemeindebriefdruckerei, Groß Oesingen Auflage: 2.700 Stück Redaktion: Pastor P.M. Wiegandt (pw), Pastorin H. Wagner (hw), M. Hüffmeier (hue), K. Ihme (ki), C. Schnelle-Bertram (csb) Layout: I. Esser (ie) Bankverbindungen: Kirchenamt Hildesheimer Land (bitte Stichwort angeben!) Sparkasse Hildesheim IBAN: DE13 2595 0130 0007 0097 74, BIC: NOLADE21HIK Volksbank Alfeld IBAN: DE18 2789 3760 0300 2314 00, BIC: GENODEF1ES

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge müssen nicht die Meinung der Redaktion wiedergeben. Die Redaktion behält sich den Abdruck bzw. Kürzungen von Textbeiträgen und Leserbriefen vor.

    Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe (Dez.2016 bis Febr.2017): 10.11.2016

  • 3 An(ge)dacht

    Liebe Gemeindeglieder!

    Der Herbst ist, wie für den Autor dieses oben genannten Gedichtes, für man-chen eine schwere Jahreszeit. Auf der einen Seite sind schon viele Felder abgeerntet, die goldenen Blätter und die Äpfel und Trauben sind gerade noch zu ernten. Andererseits wird schon wieder eingesät.

    In den Herbst eines Jahres fallen viele Gedenktage an Opfer der Kriege wie der des Volkstrauertages, aber auch anderer Gedenktage individuellerer Abschiede wie der des Ewigkeitssonn-tages, wie es in dieser Jahreszeit auch Gedenktage für oder gegen den menschlichen Hochmut sind, wie es der Reformationstag oder auch der in diese Jahreszeit gelegte Buß- und Bettag betonen.

    Georg Trakl, der Autor des oben genannten Gedichtes, starb zu Beginn des Ersten Weltkrieges 1914-1918, an dessen Mitte man ja auch 2016 erinnern kann. Auch heute sind es weltweit Kriege oder kriegsähnliche Handlungen, die Menschen beschäf-tigen oder betrafen, ob in Nizza, Paris oder Rouen, ob in Würzburg, München oder Ansbach, ob in Hoa Lin, Kao Lak oder Phuket im Urlaubsparadies in

    Thailand, oder ob weiterhin in Aleppo, Damaskus oder Homs - letztere Orte in Syrien, einer Wiege des Christentums, heute Ausgang schrecklicher Kriegs-vergehen und Ausgangspunkt so vieler Flüchtenden.

    Geht vieles immer nur noch schneller, weiter, höher, größer? Der Abschied von Menschen aus diesem Erdenleben gehört noch immer in besonderer Weise in den Herbst. Geht vieles immer nur schneller, weiter, höher, größer?

    Ich erinnere mich an einen Trauerzug in einem unserer Orte, von der Kirche zum entfernten Friedhof. Da waren zwei Fußgänger, die hielten an von ihren Beschäftigungen, als sie den Trauerzug sahen. Da waren zwei Radfahrer, von denen hielt einer an, wenn auch gezwungener Maßen, weil der Trauerzug gerade seinen Weg verstellte. Da waren auch viele Autofahrer, die den Trauerzug durch den Ort querten oder überholten - kein einziger hielt an.

    Ich erinnere mich an einen Friedhof im Westen des Kirchenkreises, außerhalb des Ortes, in einer 70er Zone gelegen. Da fuhren die Autos auch bei einem Trauerzug noch mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei. Die Älteren des Ortes sagten: Früher hielten die Autofahrenden noch an, wenn sie einen Trauerzug sahen! Die Ältesten erinnerten: „Man zog den Hut, auch wenn man den Verstorbenen gar nicht kannte!“ An ein solches Schweigen und nicht dem Gewaltigen des Herbstes können wir neu gewiss werden, wo wir die Worte Jesu Christi hören und an ihn glauben.

    Ihr/ Euer Pastor Peter Michael Wiegandt

    Gewaltig endet so das Jahr/ Mit gold´nem Wein

    und Frucht der Gärten./ Rund schweigen Wälder wunderbar/ Und sind des Einsamen Gefährten./ Da sagt der Landmann: Es ist gut./ Ihr Abendglocken lang und leise/ Gebt noch zum Ende frohen Mut./ Ein Vogelzug grüßt auf der Reise./

    Es ist der Liebe milde Zeit./ Im Kahn den blauen Fluß hinunter/

    Wie schön sich Bild an Bildchen reiht -/ Das geht in Ruh und Schweigen unter.

    Verklärter Herbst (Georg Trakl, 1887-1914)

  • Informationen aus dem Gemeindeleben 4

    Eine neue Küsterin in Grasdorf und Luttrum

    Seit Januar 2016 hat Frau Lydia Buchsbaum aus Holle die Küsterdien-ste in Grasdorf übernommen. Dazu ge-hören die Kirchen- und Gottesdienst-gestaltung sowie die Außenanlagen um die Nikolai Kirche. Die Friedhofs-pflege in Grasdorf hat, wie berichtet, dankenswerter Weise Herr Martin Seiler übernommen.

    Frau Buchsbaum wird auch als neue Küsterin für die Annenkirche in Luttrum tätig werden. Die Pflege der Außen-anlagen hier in Luttrum hat dankens-

    werter Weise seit Januar 2016 Herr Holger Korth übernommen.

    Bei allen Küster-, Friedhofs- und Außenanlagendiensten sind Kirchen-vorstand und Pfarramt dennoch dankbar, wenn Sie, die Gemeinde-glieder, sich an größeren Arbeiten bei Arbeitseinsätzen beteiligen. Es muss ja nicht jede Woche Dienstag sein, wie es die Rentnerband in Grasdorf für öffentliche Flächen übernommen hat

    PMW

    Friedhofsverwaltung in Holle und Grasdorf

    Nach 17 Jahren und mit Erreichen des 65ten Lebensjahres hat Frau Ute Ollesch um Auflösung Ihres Vertrages für die Friedhofsverwaltung Holle gebeten. Eine Nachfolgerin aber steht schon bereit. Es wird dies ab dem 1.10.2016 sein Frau Monika Brennecke.

    Wir danken Frau Ollesch für ihr langjähriges Engagement und wünschen Frau Brennecke für die Bereitschaft, sich in dieses für Sie neue, aber aus den Familien auch gewohnte nebenberufliche Beschäfti-gungsfeld einzuarbeiten, Gottes Segen. PMW

    Das Team der Kinderkirche stellt sich vor

    Seit vielen Jahren gibt es in unserer Region an einem Samstag im Monat die Kinderkirche, zu der alle Kinder zwischen 4 und 11 Jahren herzlich eingeladen sind. Mittlerweile findet sie jeden 4. Samstag im Monat in Sottrum statt, und auch das Kinderkirchenteam hat sich verändert und ist gewachsen. Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle einmal kurz vorstellen mit einem kleinen Bild: Hinten, von links nach rechts: Sabrina Fricke, Julia Lampe-Pflüger, Charlotte Karst. Vorne, von links nach rechts: Hanna Wagner und Cordula Ostermann. Auf dem Bild fehlen: Alexander Ostermann und Bettina Ahrens

  • 5 Themenjahr Reformation 2017 Auf dem Weg zum Jubiläums- und Gedenkjahr 2017 – 500 Jahre Reformation – zwei neue Bibelübersetzungen im Herbst 2016

    Am 16. September 2015 wurde mit einem Empfang auf der Wartburg offiziell das Ende der fünfjährigen Arbeit an der Revision, der Überarbeitung der Luther-bibel gefeiert. Im TV wird dies in einem Fernsehngottesdienst am 30.10.2016 gewürdigt.

    Nach verschiedenen Bibelübersetzun-gen aus vergangenen Jahrhunderten, nach Luthers erster vollständiger Aus-gabe von 1545, waren es im vergange-nen 20. Jahrhundert nach 1912 gleich drei Übersetzungen der Luther Bibel: 1964, dann ein umstrittener Versuch 1975 (die sogenannte „Eimerüberset-zung“, weil man hier zum Beispiel Matthäus 5,15 aus dem alten Maßgefäß „Scheffel“, unter das man nicht ein Licht stellen solle, einen „Eimer“ machte), und schließlich 1984.

    So sind nun also 32 Jahre vergangen, dass wieder eine neue Bibelüber-setzung vorliegen soll, passend zum Jubiläumsjahr nun „Lutherbibel 2017“ genannt. Aber auch die in den katho-lischen Kirchen weithin gebrauchte, aber von einem Kreis ökumenischer Theologen 1977 vorgelegte „Einheits-übersetzung“ ist in die Jahre gekom-men. Ebenfalls im Herbst 2016 soll auch diese Übersetzung nach 10jährigen Vorarbeiten nach 39 Jahren neu erscheinen. Muss ich mir darum eine (oder gar zwei) neue Bibeln anschaffen? Warum gibt es eigentlich immer wieder neue Bibelübersetzungen? Was verändert sich in ihnen?

    In einem Aufsatz des Theologen Prof. Dr. Jürgen Ebach „Übersetzen – Üb´ Ersetzen“ wird zunächst Martin Luthers Erkenntnis zitiert, der, wie auch andere vor ihm, die biblischen Sprachen zu Grunde legte und nicht das damalige

    Kirchenlatein. Luther schrieb: „Die (H)Ebräer trinken aus der Bornquelle; die Griechen aber aus den Wässerl(e)in, die aus der Quelle fließen; die Lateinischen aber aus den Pfützen.“ So ergeben manche Bibelstellen durchaus einen anderen Sinn, wenn man das Lateinische zu Grunde legt, wie zum Beispiel Jesaja 7,14 im Hebräischen von einer „jungen Frau“ die Rede ist, während schon in der griechischen und dem folgend in der lateinischen Übersetzung diese Worte dann mit „Jungfrau“ übersetzt wurden.

    Neben der Ursprungssprache werden auch noch heute immer wieder neue Textfunde erster Abschriften gefunden, auch diese können den Sinn verändern. Dazu kommen bei jeder Übersetzung, wie Jürgen Ebach schreibt, „Transport-verluste“. Auch die deutsche Sprache ändert sich.

    So geht es einer Revision, einer neuen Übersetzung immer um Genauigkeit, aber auch um die Verständlichkeit. In www.dbg.de/navi/themen/lutherbibel-2017.html werden weitere Beispiele genannt. Neben der „neuen Lutherbibel“ und der „neuen Einheitsübersetzung“ gibt es aber weiterhin auch andere geeignete Bibelübersetzungen, wie zum Beispiel „Die Gute Nachricht“ (auch für Jüngere verständliches Deutsch) oder „Die Bibel in gerechter Sprache“ (für besonders Interessierte), die ebenso auch im Internet abrufbar sind. Muss ich mir also eine neue Bibel kaufen? Wer Interesse hat, tue das ruhigen Gewissens, da auch viele Beigaben in den neuen Ausgaben helfen, die biblischen Texte zu verste-hen. Aber auch andere mögen ruhigen Gewissens sein – nur eine gedruckte Ausgabe wäre gut. PMW

    http://www.dbg.de/navi/themen/lutherbibel-2017.html

  • Besondere Veranstaltungen 6

    Der Himmel geht über allen auf

    Einladung zum Gemeindefest am

    11.09.2016

    Gottesdienst: 11:00 Uhr in der St. Martins Kirche Holle

    Anschließend Spiel und Spaß rund um unsere Kirche

    Grillen Hüpfburg Turmbesteigung Cocktails Familienrally Kino und Popcorn

    Konzert zum Gedenken des

    100. Todestages von Max Reger

    mit Werken von Johann Sebastian Bach

    und Max Reger

    Samstag, 17.09.2016 17:00 Uhr

    St. Martins-Kirche Holle

    Mitwirkende:

    Orgel: Helmut Langenbruch Hans-Henning Bleckmann

    Christine Schwarz Tenorsolo: Christoph Rosenbaum

    Kirchenchor Holle

    Orgel/Chorleitung: Lieselotte Lerch

    Einladung

    zum Herbstsingen des

    Kirchenchores Hackenstedt

    18. September 2016, 16:00 Uhr Wir beginnen mit einer Andacht

    mit Kirchenchor

    in der Pauluskirche Hackenstedt

    Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein

    zum Zwiebelkuchenessen und zum

    gemeinsamen Singen herbstlicher

    Lieder.

    Bei schönem Wetter finden die Andacht

    und das Zwiebelkuchenessen auf der

    Wiese vor der Kirche statt.

    Weitere Infos unter www.kirchenregion-holle.de

  • Der Gemischte Chor Heersum-Derneburg lädt ein zum

    Herbstkonzert

    Samstag, 29. Oktober, 17:00 Uhr,

    Urbani Kirche Heersum.

    Als Gäste werden außerdem die sieben Musiker des Ensembles „Casa Negra“ mit

    außergewöhnlicher Saxophonmusik dabei sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.

    7 Besondere Veranstaltungen

    „Was ist uns Essen wert?”

    Gottesdienst in der Schäferscheune Sillium

    2. Oktober 2016, 14:00 Uhr mit der Chorgemeinschaft Derneburg-Heersum

    Im Anschluss gibt es eine Kaffee- und Kuchentafel.

    Die ev.-luth. Kirchengemeinden der Region Holle laden dazu herzlich ein.

    Auch Sie können mitgestalten: Schenken Sie uns zur Gestaltung des Altars eine

    Erntegabe aus Ihrem Garten oder von Ihrem Feld. Wir nehmen Ihre Gaben am

    Samstag, 1. Oktober ab 11 Uhr in der Schäferscheune Sillium entgegen.

    Hubertusmesse Orangerie

    Schloss Söder

    Sonntag 16. 10., 16:00 Uhr

    Mit dabei: das Parforcehorn-Korps „Die

    Jagdfanfare“ sowie der Männergesangverein Hackenstedt.

    Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie eingeladen zu kalten Getränken und Wildschweinbratwürstchen, die von der Männerkochgruppe unserer Region serviert werden. Außerdem wird es ein Infomobil der Jägerschaft Hildesheim und ein Kinderquiz geben.

    Frauenfrühstück im Kirchenkreis Region Alfeld

    Thema:„Familienglück bei Luthers“

    Samstag, 29. Oktober 2016 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

    Hotel „Zur Eule“ in Hörsum

    Wir freuen uns auf viele Teilnehmerin-nen und auf unsere Referentinnen Dr. Karin Köhler und Regina Ritter von der Bugenhagen Hochschule Hildesheim.

    Musikalisch wird uns Caroline Berndt-Uhde durch den Vormittag begleiten.

    Kostenbeitrag: 10,00€, Anmeldungen erbitten wir bis zum 22. 10. 2016 bei

    Regine Rose, Weinbergstraße 19, 31061 Alfeld. Tel.: 05181/ 4859

    Email: [email protected]

    mailto:[email protected]

  • „Der andere Advent“ Adventskalender für Erwachsene vom 1. Advent bis zum 6. Januar.

    Jedes Kalenderblatt birgt eine kleine Überraschung: Geschichten, Gedichte, Bilder, etwas zum Träumen, manches zum Nachdenken und zum Freuen.

    Den Kalender können Sie bis 01.11.16 im Pfarrbüro bestellen: Tel. 1864 oder per E-Mail: [email protected].

    Besondere Veranstaltungen 8

    Silliumer Adventsgeschichten

    Auch in diesem Jahr lädt der Kirchenvorstand Sillium wieder ein zum Einstimmen und Besinnen auf Weih-nachten mit den Adventsgeschichten, und zwar jeweils am 29.11., 6.12. und 13.12. um 17:00 Uhr in der Matthäuskirche.

    Im Anschluss servieren wir heiße Getränke und Gebäck. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

    Krippenspiel Astenbeck

    Auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein Krippenspiel in der Scheune in Astenbeck gestalten. Wir laden alle Kinder von 5-12 Jahren herzlich zum Mitspielen ein. Für Interessierte gibt es ein erstes Treffen am Montag, 07.11.2016, 16:30 Uhr im Pfarrhaus Hackenstedt. Ansprechpartner ist Christiane Karst Tel.897599.

    Lebendiger Adventskalender

    in Holle und Derneburg

    Mit dem lebendigen Adventskalender

    wollen wir uns an einigen Tagen im

    Advent um 18:00 Uhr treffen, um mit

    Geschichten und adventlichen Liedern

    einander zu begegnen und bei Glühwein,

    Tee und Plätzchen ein wenig zur Ruhe

    kommen. An den Sonnabenden treffen wir

    uns um 18:00 Uhr zum Glockengeläut an

    der St. Martins-Kirche. Wir würden uns

    freuen, wenn sich wieder einige Familien

    bereit erklären, einen Abend zu gestalten.

    Für Holle nimmt Carmen Thiemann-

    Vollbrecht, Tel. 1668, für Derneburg

    Annegret Schröder, Tel. 8519 bis zum

    01.11.2016 Meldungen entgegen.

    Auch in diesem Dezember soll es

    wieder ein

    Adventsfenster in Hackenstedt

    geben. Bei Tee, Keksen, Kerzen und

    Gesang treffen wir uns jeweils diens-

    tags und donnerstags um 17:30 Uhr.

    Wer Lust hat,

    Gastgeber/-in eines

    Adventsfensters zu

    sein, melde sich bitte

    bei Katja Penski,

    Tel. 89 74 89

    mailto:[email protected]

  • 9 Besondere Veranstaltungen Die Gemeinde ist herzlich eingeladen zu Anschi&Karlheinz: Halbe Halbe, die Geschichte von St. Martin

    Freitag 11.11.2016, 17:00 Uhr Andacht mit Film St. Martins-Kirche Holle

    Anschließend Empfang und Gespräch zur 10 jährigen Pastorenzeit von Pastor Wiegandt in Holle.

    Adventsmusik St. Martins-Kirche Holle

    So., 27.11.2016, 17:00 Uhr

    Es wirken mit: der Holler Kirchenchor der Holler Flötenkreis Elisabeth Bartscher, Harfe

    Musikalische Leitung: Lieselotte Lerch

    Herzliche Einladung zum

    Adventskonzert des Kirchenchores Hackenstedt und

    des Bläsercorps Hackenstedt

    Sa., 03. 12. 2016, 16:00 Uhr in der Pauluskirche Hackenstedt

    Im Anschluss gibt es Schmalzbrote und Glühwein im Kirchturm.

    09.12., 17:00 Uhr in Wöhle

    17.12., 16:00 Uhr in Holle

    Nähere Infos im nächsten Gemeindebrief und auf

    www-kirchenregion-holle.de

    Herzliche Einladung zum

    Gospelgottesdienst mit den

    Holler Gospel Singers

    Foto

    Sa., 05.11., 17:00 Uhr Martin-Luther-Kirche Sottrum

  • 10

    Jugendfreizeit Spanien

    Das Ziel unserer diesjährigen Jugend-freizeit war Spanien. Beim Autohof in Bockenem trafen sich 26 Teilnehmer/-Innen, um in den kleinen Ort Viladrau in Spanien zu fahren. Nach einer ca. 20-stündigen Busfahrt über Frankfurt, Straßburg, Lyon, Avignon und Girona erwartete uns die erste Hürde: von der Hauptstraße aus mussten wir mit unserem großen Reisebus über einen zuge-wachsenen Feldweg zum Haus kommen. Dies gelang uns nach langem hin und her und mit dem Fahrgeschick unserer Bus-fahrerin. An der „Casa Mas Puljolar“ wurden wir bereits von unserem Haus-verwalter „Pep“ erwartet. Die Zimmer waren schnell bezogen und dann ging es zum erfrischenden Pool.

    In den darauf folgenden zwei Wochen standen viele Unternehmungen auf dem Programm. Am dritten Tag fuhren wir mit unserem Reisebus nach „Vic“, einer kleinen, sehr romantischen Universi-tätsstadt nur 35 Kilometer von unserem Haus entfernt. Hier konnten die per-sönlichen Vorräte aufgefüllt werden, und

    unter der heißen Sonne Spaniens gab es ein erfrischendes Eis.

    Auch das Mittelmeer mit seinen feinen Sandstränden war eines unserer Ziele. In St. Feliu besuchten wir einen typischen spanischen Wochenmarkt, bevor wir das warme Wasser des Mittelmeeres und die Sonne genossen.

    Ein weiterer Ausflug führte uns nach Barcelona, dort konnten die Teilnehmer nicht nur nach Herzenslust “shoppen“, sondern auch die Sehenswürdigkeiten der weltberühmten Stadt besichtigen. Einige Teilnehmer besuchten das Stadion von Barcelona, leider durfte der „heilige Rasen“ nicht betreten werden. Man konnte ein altes Stück des Rasens erwerben und mit nach Hause nehmen. Auch der Gaudi-Park mit seinen vielen Mosaiken war ein lohnendes Ziel. Nachdem wir die große Stadt in vollen Zügen genossen hatten, freuten wir uns wieder auf unsere ruhige und be-schauliche „Casa Mas Puljolar“ mit dem erfrischenden Pool in den Bergen von Viladrau. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Aqua-Parkes in Roses. Hier konnten die fast 20 Wasserrutschen ausprobiert werden.

    Darüber hinaus standen noch diverse kreative und sportliche Angebote auf dem Programm. Jeder Tag wurde mit einer An-dacht beendet. Am letzten Abend feierten wir eine gemeinsam gestaltete Abend-mahlsandacht. Viele Tränen wurden ver-gossen, weil die gemeinsame Zeit viel zu schnell vorbei war.

    Text u. Fotos: Frank Rüffer

    Die Planungen für das nächste Jahr haben schon begonnen. So wie es aussieht, werden wir gleich zu Beginn der Sommerferien 2017 nach Italien in die Toskana fahren. Auch dort steht uns ein uriges und gemütliches Haus zur Verfügung. Wenn ihr jetzt schon Interesse habt, meldet euch bei uns, denn die Plätze sind begrenzt. Infos gibt es bei Diakon Frank Rüffer Telefon: 05067-2490509 oder Mail: [email protected]. Wir freuen uns auf Dich.

    mailto:[email protected]

  • 11 Kindergarten/Kinderkrippe

    Abschlussfeier der ABC-Strolche im Kindergarten

    Zu Beginn der Abschlussfeier für die diesjährigen Schulanfängerkinder aus der St. Martins Kindertagesstätte gab es eine Besichtigung auf dem Schloss Marienburg in Nordstemmen und auf dem Hof einen Gottesdienst mit Pastorin Wagner.

    Im Anschluss fand ein Rittermahl mit Eltern im Garten statt. Die ABC Strolche hatten sich in diesem Jahr mit dem Projekt „Burgen und Schlösser“ beschäftigt. Bei herrlichstem Wetter wurde erst zünftig gegessen und dann zu Ritterspielen geladen. Ein super Gaudi für Eltern und Kinder und ein toller Abschluss für die zurückliegende Kindergartenzeit.

    Zum Abschied schenkten die Eltern der ABC Strolche der Kindertagesstätte einen Basketballkorb, je eine Tonne für den Bewegungsraum und das Außengelände und ein Erinnerungs- ABC Strolche Memory.

    Britta Klauenberg

    Sommerfest der Ev.-luth. Kinderkrippe St. Nikolai Grasdorf

    Die ev.-luth. Kinderkrippe St. Nikolai Grasdorf feierte ihr diesjähriges Sommerfest. Eltern, Geschwister und Großeltern versammelten sich zu Beginn im Krippengarten zu einer kurzen Andacht mit Pastorin Wagner. Anschließend führte ein gemeinsamer Spaziergang zum Bauwagen des Kindergartens Grashüpfer direkt am Wald.

    Am Nachmittag gab es verschiedenen Aktionen, wie Cappys bemalen, Kinderschminken oder Stockbrot backen, sowie waldpädagogische Angebote und Bewegungsspiele. Mit einem vielseitigen Buffet, das von den Eltern organisiert wurde, fand der Tag langsam seinen Ausklang. Ich möchte mich noch einmal bedanken bei allen Familien für diesen tollen Nachmittag, bei Pastorin Wagner für eine lebendige und kindgerechte Andacht und bei dem Team des Kindergartens Grashüpfer für die Bereitstellung des Bauwagens. Zuletzt geht auch ein großer Dank an das gesamte Krippenteam, ohne dessen Einsatz das Sommerfest nicht so toll hätte organisiert werden können.

    Stephanie Aurich

  • Kinderseite 12

    Kinderkirche - Gottes schöne Schöpfung

    Mit bunten Kees de Kort Kinderbibelbildern haben wir im Mai in der Kinderkirche

    gemeinsam über Gottes gute Schöpfung gestaunt. Im Anschluss waren die Kinder

    dann selber schöpferisch tätig:.Aus alten Nylonstrümpfen und Hamsterstreu haben

    wir kleine Wesen gebastelt, denen bei regelmäßigem Gießen nach einiger Zeit die

    grünen Haare wachsen. HW, Fotos: Bettina Ahrens

    Liebe Kinder,

    geht es euch manchmal auch so?: Ihr glaubt, dass ihr keinen

    Zentimeter gewachsen seid? Aber Kinder wachsen jeden Tag ein

    kleines Stückchen, genauso wie Haare und Fingernägel täglich

    wachsen. Wenn ihr überprüfen wollt, wie viel ihr gewachsen seid,

    dann baut euch einfach eine Messlatte. Die könnt ihr dann am

    Türrahmen oder an der Wand befestigen.

    Dazu braucht ihr:

    einen weißen A3-Karton, rotes, gelbes und orangenes Papier, Lineal oder Zollstock,

    Bleistift, Schere, Klebstoff, Klebeband und einen schwarzen Filzstift

    So wird‘s gemacht:

    Zuerst zeichnest du mit Bleistift und Lineal auf den weißen Karton der Länge nach

    zehn Zentimeter breite Streifen. Die Streifen klebst du jeweils mit Klebeband zu

    einer langen Messlatte zusammen. Dann schneidest du aus den farbigen Bögen je

    drei bis vier Quadrate mit zehn Zentimeter Seitenlänge. Danach klebst du die

    farbigen Quadrate in bunter Reihenfolge auf deine Messlatte auf. Dabei lässt du

    immer ein weißes Quadrat dazwischen frei. Jetzt trägst du in jedes Quadrat nach

    jedem Zentimeter mit dem Filzstift einen Strich ein und beschriftest es mit der

    korrekten Zentimeterzahl. Fertig! Text/Illustrationen: Christian BadelBasteltipp: Kunterbunte Messlatte

    Termine der Kinderkirche in Sottrum in der Martin Luther Kirche bzw. im Gemeindehaus

    jeweils am 4. Samstag im Monat um 9:30 Uhr:

    24.09., 22.10., 26.11.2016

  • 13 Gottesdienste in unserer Region Gottesdienstplan für die Monate

    September bis November 2016

    Sonntag, 11.09. 16.So.n.Trinitatis

    9:30 Uhr 10:45 Uhr 11:00 Uhr

    Sottrum (HW) Sillium (HW) Holle (PW) Gemeindefest mit Kita u. Krippe

    Samstag,17.09. 17:00 Uhr Holle, Konzert zum Gedenken des 100. Todestages von Max Reger

    Sonntag, 18.09. 17.So.n.Trinitatis

    9:30 Uhr 10:45 Uhr 16:00 Uhr

    Grasdorf (PW) mit Konfi Filmen Heersum(PW) mit Konfi Filmen Hackenstedt (HW)mit Kirchenchor

    Samstag, 24.09. 9:30 Uhr Sottrum Kinderkirche

    Sonntag, 25.09. 18.So.n.Trinitatis

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10:45 Uhr

    Holle (PW) Sillium (Lektor G. Klein) Sottrum (Lektor G. Klein)

    Freitag, 30.09.

    9:00 Uhr Grundschule Holle ökum. Erntedank-Gottesdienst

    Sonntag, 02.10. Erntedankfest

    14:00 Uhr Sillium Schäferscheune (HW und Team) Regionaler Gottesdienst

    Sonntag, 09.10. 20.So.n.Trinitatis

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10:00 Uhr 10:45 Uhr

    Sottrum (Lektorin Anette Holle) Heersum (Lektor M. Klein) Holle (PW) Diamantene Konfirmation mit anschl. Kirchenkaffee Luttrum (Lektor M. Klein)

    Sonntag, 16.10. 21.So.n. Trinitatis

    9:30 Uhr 10:45 Uhr 16:00 Uhr

    Grasdorf (Lektor G. Klein) Holle (Lektor G. Klein) Söder (HW) Hubertusmesse

    Samstag, 22.10.

    9:30 Uhr Sottrum Kinderkirche Taufgottesdienst Zeit und Ort nach Vereinbarung

    Sonntag, 23.10. 22. So. n. Trinitatis

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10:45 Uhr

    Holle (PW) Sillium (HW) Sottrum (HW)

  • Gottesdienste in unserer Region 14

    Samstag, 29.10. 17:00 Uhr Heersum Konzert mit der Chorgemeinschaft Heersum-Derneburg

    Sonntag, 30.10. Kein Gottesdienst

    Montag, 31.10. Reformationstag

    19:00 Uhr Grasdorf (HW, PW, Diakon Rüffer) mit Mitarbeiter/-innentreffen

    Freitag, 04.11. 17:00 Uhr Grasdorf (PW) Andacht, im Aschluss ist ein Laternenumzug geplant.

    Samstag, 05.11. 17:00 Uhr Sottrum (PW) Gospelgottesdienst mit den Holler Gospel Singers

    Sonntag, 06.11. drittletzter Sonntag

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10:45 Uhr 10:45 Uhr

    Holle (PW) Hackenstedt (Lektor Bleckmann) Luttrum (PW) Heersum (Lektor Bleckmann)

    Freitag, 11.11. St. Martin

    18:00 Uhr Holle (PW) Andacht und Empfang

    Samstag, 12.11. Taufgottesdienst, Zeit und Ort n.Vereinbarung

    Sonntag,13.11. Volkstrauertag

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10:45 Uhr 10:45 Uhr 13:30 Uhr 14:00 Uhr 15:00 Uhr

    Holle (Lektor G.Klein) Hackenstedt (HW) Heersum (Lektor M.Klein Sottrum (HW) Grasdorf (PW) Sillium (Kirchenvorstand) Luttrum (PW)

    Mittwoch, 16.11. Buß- und Bettag

    9:00 Uhr 19:00 Uhr

    Holle Grundschule (HW) Luttrum (Pfarrer Bischoff und PW)

    Samstag, 19.11. 15:00 Uhr 17:00 Uhr

    Holle (PW) ökum. Gottesdienst mit Seniorenheim Heersum (HW)

    Sonntag, 20.11. Ewigkeitssonntag

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10:45 Uhr 10:45 Uhr

    Holle (PW) Sottrum (HW) Grasdorf mit Luttrum (PW) Sillium (HW)

    Samstag, 26.11. 9:30 Uhr Sottrum, Kinderkirche

    Sonntag, 27.11. 1. Advent

    10:00 Uhr 17:00 Uhr

    Heersum (HW) Holle Adventsmusik mit Kirchenchor Holle

    alle Gottesdienste mit Abendmahl

  • 15 Gottesdienste in unserer Region

    Samstag, 03.12. 16:00 Uhr 18:00 Uhr

    Hackenstedt Adventskonzert mit Kirchenchor Heersum (Diakon Rüffer), Jugendgottesdienst

    Sonntag, 04.12. 2. Advent

    9:30 Uhr 10:45 Uhr

    Sillium (PW) Holle (PW)

    Dienstag, 06.12. Nikolaus

    18:00 Uhr Grasdorf (PW)

    Samstag, 10.12. 17:00 Uhr Heersum, Konzert mit Fritz Baltruweit

    Sonntag, 11.12. 3. Advent

    9:30 Uhr 9:30 Uhr 10:45 Uhr 17:00 Uhr

    Sottrum (HW) Luttrum (PW), anschl. Brunch Holle (PW) Sillium (HW) Andacht und Konzert mit Frauenchor

    Samstag, 17.12.

    16:00 Uhr

    Holle Weihnachtsmesse mit den Holler Gospel Singers Taufgottesdienst, Ort und Zeit n. Vereinbarung

    Sonntag, 18.12. 4. Advent

    9:30 Uhr 10:45 Uhr

    Holle (HW) Hackenstedt (HW)

    Die Namenskürzel stehen für Pastor Peter Michael Wiegandt = PW, Pastorin Hanna Wagner = HW. An Sonntagen, an denen zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Planes noch unklar war, wer den Gottesdienst hält, steht NN. Änderungen vorbehalten

    Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor

    Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr € 4.646.412 Spenden in der Region erhalten. „Ich danke herzlich allen Spenderinnen und Spendern“, sagt Uwe Becker, Brot für die Welt Bildungsreferent. Bundesweit gingen im vergangenen Jahr 57,5 Millionen Euro ein. Im Kirchenkreis Hildesheimer Land/Alfeld wurden an Kollekten und Spenden insgesamt € 121.217,22 gesammelt. Im Zentrum der Arbeit von Brot für die Welt und seinen Partnerorganisationen standen im Jahr 2015 die Überwindung von Hunger und Mangelernährung, die Förderung von Bildung und Gesundheit, der Schutz der natürlichen Lebensgrund-lagen und die Wahrung der Menschenrechte. Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 553 Projekte in 79 Ländern. Die meisten Mittel (33 Prozent) flossen nach Afrika. Neben Spenden und Kollekten erhielt Brot für die Welt 2015 Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und Beiträge Dritter, vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Regelmäßige Veranstaltungen 16

    Angebote für Frauen

    Frauenkreise: Lutherhaus Sottrum, 1. Donnerstag im Monat, 15:00 Uhr

    Küsterhaus Grasdorf, 2. Dienstag im Monat, 15:00 – 17:00 Uhr, Info: Fr. Dähndel, Tel. 1302

    Frauenfrühstück: Termine erfragen bei Ute Koll Tel. 89250

    Angebote für Männer

    Männer(koch)gruppe Pfarrhaus Hackenstedt 3. Di. im Monat, 18:30 Uhr

    Angebote für Kinder

    Kinderkirche: Martin Luther Kirche bzw. Lutherhaus Sottrum i.d.R. 4. Samstag i.Monat, 9:30 -12:30 Uhr 24.09., 22.10., 26.11. Anmeldungen erbeten bis jeweils Freitagmittag bei Pn. Wagner, Tel. 1821, Mail: [email protected] oder Julia Lampe-Pflüger, Tel. 9641903, Mail: [email protected]

    Musikalische Angebote

    Kirchenchöre: - Paul-Gerhardt-Haus Holle, mittwochs, 19:00 Uhr - Pfarrhaus Hackenstedt, donnerstags, 18:00 Uhr Gospelchor: Paul-Gerhardt-Haus Holle dienstags, 19:30 Uhr Flötenkreis: Paul-Gerhard-Haus Holle 1x im Monat freitags, 19 Uhr Info: Lieselotte Lerch, Tel. 05123 4079768

    Weitere Angebote für Erwachsene

    Seniorenkreise:

    Hackenstedt / Söder Pfarrhaus Hackenstedt 3. Donnerstag im Monat ab 14:30 Uhr 15.09., 20.10., 17.11., 15.12. (Adventsfeier)

    Sottrum / Sillium Lutherhaus Sottrum 2. Donnerstag im Monat ab 15:00 Uhr: 08.09., 13.10., 24.11. (= 4. Do.) Adventsfeier

    Gemeindenachmittag:

    Paul-Gerhardt-Haus Holle, 3. Montag im Monat, 14:30 Uhr

    Bibelgesprächskreis: Paul-Gerhardt-Haus Holle donnerstags, 19:30 Uhr Info: Astrid Rüder Tel. 899426 Maria Wagner Tel. 1563

    Angebote für Eltern mit kleinen Kindern

    Pfarrhaus Hackenstedt: donnerstags 9:30 -11:00 Uhr Infos+Ltg. Frau Meinecke Tel. 455

    Holle: freitags 9:00 - 11:15 Uhr

    Frau Meinecke Tel. 455

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • die kleinen Preise des Liederquiz

    17 Besondere Veranstaltungen „Geh aus mein Herz und suche Freud“,

    so könnte das Motto des offenen Maisingens gewesen sein, zu dem der Kirchenchor Hackenstedt in die Paulus-kirche eingeladen hatte.

    Nach einem Einführungslied begrüßte die Chorsprecherin Elke Hornemann die zahl-reichen Besucher, den Dirigenten Bert Lomitzki, die Mitglieder des Männer-gesangvereins Hackenstedt sowie an der Gitarre Astrid Rüder und Stefan Heitefuss.

    Anschließend wurden auch die Besucher zum Mitsingen bekannter Volks- und Kirchenlieder mit Gitarren-begleitung animiert. Aufgelockert wurden die Liedblöcke durch Lesungen von Anette Holle und Claudia Gerling.

    Gegen Ende bedankte sich Elke Hornemann bei allen Mitwirkenden

    sowie bei Achim Lindenberg, der die große Birke gestiftet hatte, die den Kirchenraum frühlingshaft schmückte.

    Beim abschließenden Snackbuffet mit Maibowle und anderen Getränken klönten die Besucher noch bis in den aufkommenden Abend.

    Singen in Gesellschaft ist immer wieder schön, meinte eine Besucherin. Und sie sprach damit wohl Vielen aus dem Herzen. Text und Fotos: Andreas Böcher

    „Haben Sie Töne?!“,

    fragt Pastorin Hanna Wagner die Besucher des Gospelgottesdienstes in der Pauluskirche in Hackenstedt. Einfühlsam oder mitreißend – die Gemeinde stimmt begeistert in die abwechslungsreiche Liedauswahl der Holler Gospel Singers ein.

    „Musik reißt mit, Musik verbindet…“, im Auto, beim Sport im Chor – überall schafft Musik beglückende, verbindende Erlebnisse. „Es ist medizinisch belegt, dass Musik von Mozart und Strauss Blutdruck und Herzfrequenz senkt. Die von ABBA leider nicht, aber schön ist sie trotzdem.“, so Hanna Wagner in ihrer Ansprache. Lob-, Liebes-, Klage- oder Triumphlieder finden sich auch an zahlreichen Stellen in der Bibel. Schon

    immer also drückt Musik aus, was Sprache allein nicht vermag.

    Mit einem Liederquiz wurden Rock, Pop und Kirchenlieder in Sekun-denschnelle erkannt.

    Die Holler Gospel Singers bedanken sich ganz herzlich bei allen, die trotz Gewitter und Starkregen am Gottesdienst teilgenommen haben.

    Am Freitag, 9. September singt der Gospelchor beim Gospelkirchentag in Braunschweig in der St. Matthäus Jugendkirche. Wir würden uns über Unterstützung aus unserer Gemeinde freuen! Jessica Klein, Foto Angelika Feisthauer

  • Aus dem Gemeinden 18

    Über Grenzen hinaus - Siebter Holler Orgelsommer

    „Der Holler Orgelsommer beginnt im Frühling“, so hieß es in einer Ankündigung des ersten von drei Konzerten – denn das erste Konzert begann noch vor Sommeranfang. Im diesjährigen Themen-jahr vor dem Jubiläumsjahr 2017, über-schrieben „Die Reformation und die eine Welt“, ging es in allen drei Konzerten um Musik aus anderen Ländern und Konti-nenten. Das erste Konzert gestalteten aus Hannover kommend Jan Meyer an der Orgel und Lukas Kasten mit dem Saxo-phon. Der Schwerpunkt lag auf Gospel-klängen aus Afrika und Amerika, aber auch neue deutsche Stücke noch leben-der Komponisten begeisterten.

    Das zweite Konzert führte die Zuhörer nach Frankreich. Die Orgelrevisorin und Kirchenkreiskantorin Dorothea Peppler aus Bad Lauterberg stellte mit einer

    entsprechenden Registrierung und erläu-ternden Kommentaren eindrucksvoll fran-zösische Orgelbaukunst und Orgelmusik vor und sang dazu das Magnificat, den Lobgesang der Maria.

    Das dritte und letzte Konzert, gestaltet von Iveta Weide aus Laatzen, die schon zum dritten Mal in Holle zu Gast war, führte die Zuhörer in die Kompositionen lettischer Orgelmusik ein. Vor dem die Konzerte abschließenden Zusammensein zu som-merlichen Getränken und Gebäck führte der 12jährige Sohn der Organistin mit Wortbeiträgen durch das Programm.

    Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Holler Orgelsommer geben. Schwerpunkt wird dann die Musik Martin Luthers und der Reformation sein. PMW

    Annentag 2016 – 300 Jahre Deckenbilder in der Annenkapelle in Luttrum

    Mit dem Annentag wird seit 1670 an ein schweres Unwetter erinnert, das tagelang über Luttrum stand. Ein Bote wurde nach Grasdorf geschickt, um den dortigen Pastor zu Hilfe zu holen. Der Bote nahm eine Laterne mit auf seinem Weg durch die Finsternis. Die Laterne befindet sich heute noch immer in der Annenkapelle.

    Der Annentag ist seit 2010 auch der Gründungstag der “Stiftung Annenkapelle Luttrum“. In diesem Jahr wurde er mit einer Festveranstaltung im Rahmen einer Abendandacht begangen. Eingeladen hatten der Kapellenvorstand und der Stiftungsrat der „Stiftung Annenkapelle Luttrum“. Die Deckenbilder in der Kapelle können auf eine 300jährige Geschichte zurückblicken. Die 14 Medaillons zeigen Szenen aus dem Alten und Neuen Testament. Anlässlich dieses Jubiläums hatten die Veranstalter den Kunsthistoriker Thorsten Henke eingeladen, der in seinem Festvortrag auf den zeitgeschichtlichen, aber auch theologischen Hintergrund für

    die Entstehung der Deckenbemalung und insbesondere der Medaillons einging. Er betonte dabei, dass das Programm der Bemalung den theologischen Ideen der Reformation folge und diese künstlerisch umsetze. “Diese bemalte Decke ist kunstgeschichtlich wertvoll und beachtenswert“, so Thorsten Henke, und „jeder Besucher staunt über dieses barocke Kunstwerk, zumal in einer so kleinen Kirche.“

    Mit großer Freude wurden auch wieder „Stifi-Sparschweinchen“ entgegengenom-men, die über ein Jahr tüchtig gemästet worden waren.

    Für die musikalische Begleitung sorgten Lieselotte Lerch (Orgel), Christopher Vollbrecht (Cajon), sowie die Chorge-meinschaft Heersum-Derneburg unter der Leitung von Frau Dr. Susanne Bisson. Im Anschluss an die Festveranstaltung fand auf dem Kirchenvorplatz ein gemütliches Zusammensein statt. Sven Wieduwilt

  • Träume und Sehnsüchte

    von Männern

    19 Aus den Gemeinden „Der Herr ist mein Hirte“,

    unter diesem Motto hat die Kirchen-region im Juni den alljährlichen Män-nersonntag gefeiert. Ein Team der Männerkochgruppe hatte den Gottes-dienst gemeinsam mit Lektor Mathias Klein vorbereitet. Dabei standen die Träume und Sehnsüchte von Männern im Vordergrund. Unter anderem ging es um Männer um die 50, von denen einige immer wieder aus ihrem bisher gewohntem Leben ausbrechen, um sich selbst zu beweisen.

    An der Vorbereitung und dem Gottes-dienst hatten sich unter anderem die Mitglieder der Männerkochgruppe Dierk Burgdorf, Andreas Gustke, Achim Lindenberg, Andreas Linden-berg und Robert Meyer beteiligt. In diesem Jahr fand der Männer-gottesdienst in der Urbani-Kirche in

    Heersum statt, gekom-men waren nicht nur Männer sondern auch Frauen und Kinder.

    Die musikalische Gestaltung hatten Hans-Henning Bleckmann (Orgel) und Frank Olias (Gitarre) übernommen. Gesungen wurde neben modernen Kirchenliedern auch der Song des Liedermacher Hannes Wader „Heute hier, morgen dort“, der von rastlosen Männern auf der Suche nach sich selbst erzählt.

    Im Anschluss an den Gottesdienst hatte die Männerkochgruppe zu einer leckeren Spargelsuppe in den Ge-meindesaal Alte Schule eingeladen.

    Matthias Klein

    „Nun steht in Laub und Blüte…“

    Nach 300 Sicherheitsbändchen war dieses Jahr ein Ende erreicht – und manche Besuchende hatten am 14. August scheinbar nicht den Gottes-dienst oder das anschließende Zu-sammensein im Sinn, sondern lediglich den Schlosspark, den die Familie Hall dankenswerterweise an diesem Sonntag öffnen ließ. Die Chorge-meinschaft Heersum-Derneburg und der Kirchenvorstand hatten mit Hilfe der Schlossverwaltung im ehemaligen Kreuzgang eine Kaffeetafel vorbereitet.

    Nach dem einleitenden Flötenspiel von Frau Bönkendorff und mit den Bei-trägen der Chorgemeinschaft Heer-sum-Derneburg zu Gottes Schöpfung predigte Pastor Wiegandt zu dem an diesem Sonntag vorgeschlagenen Bibeltext aus der Apostelgeschichte im

    Neuen Testament. Dieser biblische Abschnitt handelt von der sprich-wörtlich gewordenen Bekehrung des Saulus, sein Name ursprünglich „der Geachtete, der Geehrte“, zum Paulus, aus dem Lateinischen später einfach: „der Kleine“. PMW

    Foto: Herr Schmejkal

  • Aus den Gemeinden 20 Chorausflug zum Humboldtsee

    Auch in diesem Jahr unternahm der Holler Kirchenchor einen Ausflug mit dem Ziel Humboldtsee bei Wallensen am Ausläufer des Hils-Gebirges.

    Vom Treffpunkt Heersum aus fuhren die 25 Ausflügler mit Pkw’s über Bad Salzdetfurth, Alfeld, an der Lilppolds-höhle bei Brunkensen vorbei nach Coppengrave in die "Siegfriedsklause" zum gemeinsamen Mittagessen. Hier konnte man sich bei schönem Wetter erst einmal von innen erfrischen, und da auch allen das Essen gut gemundet hatte, gab es von den Chormitgliedern als kleines "Dankeschön" mit der

    Chorleiterin Lieselotte Lerch eine Kostprobe ihres Könnens.

    Danach ging es über Duingen, Weenzen, Thüste zum „Waldhotel Humboldt" bei Wallensen zum Kaffeetrinken. Doch erst einmal sollte es eine kleine Wanderung zum Humboldtsee geben. Dieser mitten im Duinger Wald- und Seengebiet liegende See ist durch den Erzabbau entstanden und hat den Namen erhalten, weil Alexander Freiherr von Humboldt hier auch als Geologe tätig gewesen sein soll. Ein schöner großer See, der zum Kanufahren und Baden einlädt.

    Zurück im Hotel konnten sich alle am reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen, und auch draußen sowohl Kaffee und Kuchen als auch die schöne Gegend genießen. Als gegen 17 Uhr die Heimreise angetreten wurde, war man sich einig, das war ein wunderschöner Tag. Manfred Ohlendorf

    Sommerausflug des Chores 2016

    Dieses Jahr ist der Kirchenchor Hackenstedt zum idyllisch gelegenen Restaurant Waldfrieden (Hexenhäus-chen) in Wesseln gewandert.

    Unterwegs hatte Chordirigent Stefan Gerling und seine Frau Claudi zu einer „Stärkung“ eingeladen, bevor der steile Anstieg zum Wesselner Flugplatz an-gegangen wurde. Bestes Wetter und fröhliche Wanderlieder trugen zur guten Stimmung der Ausflügler bei.

    Das gute Essen im Waldfrieden war dann die willkommene Belohnung für

    die vorangegangenen „schweißtrei-benden Strapazen“.

    Text und Foto: Andreas Böcher

    Foto: Walter Thiemann

  • 21 Aus den Gemeinden

    Fuldaradweg

    Schon zum wiederholten Mal machte sich eine Gruppe aus der Kirchen-gemeinde Holle auf zu einer fünftägigen Fahrradtour. Dieses Mal führte der Weg 260 Kilometer entlang der Fulda von Gersfeld bis Hannoversch Münden und weiter der Weser entlang bis Bodenfelde.

    Der Fuldaradweg ist ein idyllischer und erlebnisreicher Radwanderweg durch die vielfältige Natur Hessens. Unterwegs laden viele interessante Orte zur Besichtigung und zum kurzen Verweilen ein. Die Domstadt Fulda mit ihrem Barockviertel, dem Stadtschloss und der lebendigen Altstadt versprüht einen ganz besonderen Charme. Ein sagenum-wobenes Ambiente bietet die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld mit über 210 denkmalgeschützten Gebäuden.

    Vorbei an der romantischen Fachwerk-stadt Rotenburg a.d.Fulda erwartet uns ein besonderes Erlebnis: Mit der in Deutschland einzigartigen Fahrradseil-

    bahn überqueren wir mit Muskelkraft die Fulda. Weiter geht es vorbei am wunderschönen Ort Melsungen, durch die Großstadt Kassel bis zur Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch Münden, wo Fulda und Werra sich zur Weser vereinen.

    Auf unserer letzten Etappe fahren wir an der Weser entlang bis Bodenfelde, wo wir erschöpft aber dankbar für eine wunderschöne, unfall- und pannenfreie Tour mit dem Zug die Heimreise antreten. IE

    Kirchenband

    Schlagzeug, Bass, Gitarren, Keybord und Gesang, dazu evtl. eine Geige, eine Flöte oder andere Instrumente: Die Kirchenregion Holle sucht Musiker/-innen für eine Band. Es geht darum, mit viel Spaß moderne Kirchenlieder zu spielen, die oft eher für eine Band kom-poniert sind als für die Kirchenorgel. Die Orgelmusik soll nicht abgeschafft wer-den, ganz im Gegenteil: Die Band soll dafür sorgen, dass die musikalische Vielfalt in den Kirchen der Region Holle größer wird. Die Mitglieder der Band entscheiden selbst, welche Lieder sie spielen, und ob sie auch neue Texte zu bekannten welt-lichen Melodien schreiben möchten („Atemlos“). Schön wäre es, wenn die

    Band ab dem kommenden Jahr ab und zu in modernen Gottesdiensten in der Kirchenregion Holle spielt.

    Wer Lust hat mitzumachen, oder sich das ganze erst einmal völlig unver-bindlich anhören möchte, ist herzlich eingeladen zu einem ersten Treffen am Donnerstag, 22. 09., 19.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Holle, direkt neben der Kirche. Dann kann auch über die Häufig-keit künftiger Treffen, den besten Probentag und andere organisatorische Dinge gesprochen werden. Interessen-ten mögen sich bitte vorher bei Mathias Klein ([email protected]) für dieses Treffen anmelden. Er beantwortet auch gern Fragen im Vorfeld. Mathias Klein

    mailto:[email protected]

  • Danke

    sagen wir allen

    Geschäftsleuten

    und Unternehmen,

    die uns durch ihre

    Anzeigen helfen,

    den Gemeindebrief

    zu finanzieren.

    Apotheker Christian Thum

    Markstraße 27

    31188 Holle

    Tel.: 0 50 62 / 89 74 74

    Fax: 0 50 62 / 89 74 77

    Marktstr. 25 • 31188 Holle • Tel.-Nr. 05062/89680

    Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7-20 Uhr

  • 23 Buchempfehlung Buchempfehlung Ungläubiges Staunen – über das Christentum Navid Kermani, C. H. Beck Verlag, München 2015

    Mit einer geradezu kindlichen Neugier steht Navid Kermani

    vor den großen und vor unbekannten Werken der christlichen

    Kunst. Er hadert mit dem Kreuz, verliebt sich in den Blick der

    Maria, erlebt die orthodoxe Messe und ermisst die Größe des

    heiligen Franziskus. Er lehrt uns, in den Bildern alter Meister

    wie Botticelli, Caravaggio oder Rembrandt auch die Fragen

    unserer heutigen Existenz zu erkennen - mit klarem Blick für

    die wesentlichen Details und die untergründigen Bezüge auch

    zu entfernt scheinenden Welten, zur deutschen Literatur, zum

    mystischen Islam und selbst zur modernen Heilgymnastik.

    Was geschieht, wenn einer der bedeutendsten deutschen

    Schriftsteller, der selbst ein Muslim ist, sich in die christliche

    Bildwelt versenkt? Navid Kermani sieht staunend eine

    Religion voller Opfer und Klage, Liebe und Wunder,

    unvernünftig und abgründig, zutiefst menschlich und göttlich: ein Christentum, von dem

    Christen in dieser Ernsthaftigkeit, Kühnheit und auch Begeisterung nur noch selten

    sprechen. Navid Kermani, geboren 1967, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und

    war Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Quelle: C.H.Beck Verlag

    Abiturpreis 2016

    Bei der Abiturfeier im Goethegymnasium in Hildesheim wurde zwei von unseren

    ehemaligen Konfirmandinnen der Abiturpreis 2016 verliehen. Alina Demuth und Anna-

    Lena Vollbrecht bekamen eine Urkunde, ausgestellt von unserem Landesbischof Ralf

    Meister, in Anerkennung hervorragender Leistung in der Abiturprüfung im Fach

    Evangelische Religion überreicht. Der Kirchenvorstand Holle gratuliert Euch ganz

    herzlich zu dieser tollen Leistung und wünscht Euch für Euren weiteren Lebensweg alles

    Gute und Gottes Segen. Carmen Thiemann-Vollbrecht

    Wir suchen Mitarbeiter/-innen für den Besuchsdienst in Heersum und Sillium

    Viele Gemeindemitglieder freuen sich über Geburtstagsbesuch aus ihrer Kirchengemeinde. Da die Pastorin nur die runden Geburtstagsbesuche schafft, suchen die Kirchengemeinden Heersum und Sillium Männer und Frauen, die Lust haben, Menschen (ab 81 Jahren) aus ihrer jeweiligen

    Kirchengemeinde an deren Geburtstag zu besuchen. Bei Interesse und Rückfragen melden Sie sich gerne bei Pastorin Wagner, Tel. 1821 Günter Gondeck (KV Heersum), Tel. 1526 Gerd Samblebe (KV Sillium), Tel. 89265

  • Freud und Leid 24

    Wir gratulieren zur Taufe

    Taufsamstage: 10.09., 22.10., 12.11., 17.12.

    Ort und Zeit ergeben sich aus der ersten Anmeldung. Sonntags sind Taufen nach Absprache fast jederzeit möglich.

    ohne Foto: 17.07. Oliver Oppermann, Holle, in Lauenstein 30.07. Luis Harenberg, Holle, in Bockenem 13.08. Skyla Jedamzik in Grasdorf

  • 25 Freud und Leid

    Wir gratulieren zur Eheschließung

    Christopher und Mandy Borchers, geb. Mokrzycki Dennis und Christiane Heise, geb. Stifft Stefan u. Charlotte Wedekind, geb. Hartz,Luttrum, Jens und Bettina Harenberg, geb. Wanke, Holle Bastian und Milena Arndt, geb. Schäfer, Hannover

    Wir gratulieren zum Ehejubiläum

    Goldene Hochzeit: Gerhard und Monika Blume, geb. Jäkel Waldemar u. Christa Meinshausen, geb. Weiß Matthias und Gesine Henning, Laatzen/Holle

    Wir trauern mit den Angehörigen

    um die Verstorbenen

    . Gabriele Lippmann, geb. Rednos Hannelore Lüder, geb. Ehrenberg Margit Berg, geb. Barner Andreas Trantow Margit Berg, geb. Öblom Anna Elisabeth Meyer, geb. Barth, HI Margarete Eikermann, geb. Röbbeln Rudolf Gustav Wenzek Eugen Schadek, Langenfeld (Rhld.) Hans-Dieter Tölle Ursula Czech, geb. Weddige Paul Meier Inge-Lore Wild, geb. Both Albert Steckler Elisabeth Hoffmann, geb. Kößmeier

  • Wie ein Baum

    Der barmherzige Gott segne dein Leben.

    Er lasse dich wachsen und gedeihen wie einen Baum.

    Gott schenke dir Wurzeln, die tief im Leben gründen

    und dich aus der Quelle des Gottvertrauens speisen.

    Gott verleihe dir Standfestigkeit;

    einen Stamm, der den Stürmen des Lebens widersteht.

    Trotzig und getrost wachse zum Himmel empor.

    Gott lasse die Sonne scheinen über dir, er gebe Wärme und Weite.

    Großzügig mögen sich ausbreiten deine Äste und Zweige.

    Die Vögel sollen darin ihre Nester bauen

    und Früchte mögest du sehen zu seiner Zeit;

    Früchte deiner Arbeit und Liebe.

    Frühling und Sommer, Herbst und Winter,

    das ganze Leben schenke dir Gott.

    Er lasse dich reifen zum ewigen Leben.

    Reinhard Ellsel

    S. 01 Titel.pdfS. 02 Begrüßung.pdfS. 03 Andacht.pdfS. 04 Personalveränderungen.pdfS. 05 Thema.pdfS. 06 bV.Gospelki.tag-Gem.fest Holle-M.Reger-KiChorHack.pdfS. 07 bV.-Ernted.-Hubertusm.-Frauenfrühst.ChorHeers.pdfS. 08 Adv.Kalender-fenster-geschten-Astenb..pdfS. 09 bV. Gospelgd-Adv.musik Holle-Adv.Konz.Hack-Gospelmesse.pdfS. 10 Jugend.pdfS. 11 KiGarten-KiKrippe-KiKi.pdfS. 12 Kinderseite.pdfS. 13 GDPlan.pdfS. 14 GD Planbb.pdfS. 15 GD Planbb.pdfS. 16 r.V.pdfS. 17 Chor Hack.-Gospelgodi.pdfS. 18 Orgelsommer-Annentag.pdfS. 19 Männergodi-SchlossDerneb.pdfS. 20 KiChorausflug Holle u. Hack..pdfS. 21 Radtour-Kirchenband.pdfS. 22 Werbung.pdfS. 23 Buchempf.Abipreis-Besuchsdienst.pdfS. 24 FuL-Taufen.pdfS. 25_web_FuL-Ehe u. Verst.pdfS. 26 Werbung.pdfS. 28 Rückseite.pdf