8
KIRCHENNACHRICHTEN Evangelische Reformationsgemeinde Westhavelland Nr. 5/2017 Oktober / November 2017 Foto: Stefan Huth „So nimm denn meine Hände und führe mich ...“ Evangelisches Gesangbuch Nr. 376,1 2 NEUES AUS DER KINDERKIRCHE Auch in diesem Schuljahr findet die Christenlehre wieder im Rahmen ei- ner Arbeitsgemeinschaft in der Schule statt. Kinder der 1. und 2. Klassen treffen sich donnerstags in der 5. Stunde, Kinder der 4. und 5. Klasse treffen sich donnerstags in der 6. Stunde und fûr Kinder der 5. und 6. Klassen besteht die Möglichkeit, sich in der 7. Stun- de am Donnerstag anzumelden. Wir werden viel Interessantes hören, singen, spielen und gestalten. Außerdem werden nach den Oktoberferien die Vorbereitungen fûr die Krippenspiele in den einzelnen Orten beginnen. Wer Zeit und Lust hat diese mitzugestalten, ist herzlich willkommen. Man kann sich bei den bereits bekannten ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort melden oder bei mir. Silke Schmidt

KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

KIRCHENNACHRICHTEN

Evangelische Reformationsgemeinde Westhavelland

Nr. 5/2017 Oktober / November 2017

Foto: Stefan Huth

„So nimm denn meine Hände und führe mich ...“

Evangelisches Gesangbuch Nr. 376,1

2

NEUES AUS DER KINDERKIRCHE Auch in diesem Schuljahr findet die Christenlehre wieder im Rahmen ei-ner Arbeitsgemeinschaft in der Schule statt.

Kinder der 1. und 2. Klassen treffen sich donnerstags in der 5. Stunde, Kinder der 4. und 5. Klasse treffen sich donnerstags in der 6. Stunde und fûr Kinder der 5. und 6. Klassen besteht die Möglichkeit, sich in der 7. Stun-de am Donnerstag anzumelden.

Wir werden viel Interessantes hören, singen, spielen und gestalten. Außerdem werden nach den Oktoberferien die Vorbereitungen fûr die Krippenspiele in den einzelnen Orten beginnen.

Wer Zeit und Lust hat diese mitzugestalten, ist herzlich willkommen. Man kann sich bei den bereits bekannten ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort melden oder bei mir.

Silke Schmidt

Page 2: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

3

„SO NIMM DENN MEINE HÄNDE UND FÜHRE MICH...“ EG 376

Dieses Lied wird oft zu Trauerfei-erlichkeiten gespielt und gesun-gen. Julie Hausmann hat diese Worte formuliert. Sie soll mit ei-nem Missionar verlobt gewesen sein, erzählt man sich. Als sie ihm nach einer langen Rei-se auf die Missionsstation folgt, erfährt sie, dass ihr Verlobter we-nige Tage zuvor an einer Seu-chenerkrankung verstorben ist. Tief betroffen schreibt sie die an Gott gerichteten Zeilen:“So nimm denn meine Hände und führe mich…, wenn ich auch gleich nichts fühle von deiner Macht, du führst mich doch zum Ziele, auch durch die Nacht…“ Hände können so vieles; sie können Liebe aus-drücken und Zärtlichkeit. Hände werden zum Gruß gereicht, als Stütze, wenn jemand alleine nicht

mehr seinen Weg findet oder eine Hand braucht, um den nächsten Schritt tun zu können. Hände können kräftig mit zupacken, wo Hilfe nötig ist. In unserem Leben brauchen wir Hände, die uns be-rühren, uns den Weg weisen; und genauso ist es an uns, selbst un-sere Hände zum Segen für andere einzusetzen. Die Erfahrungen, die wir mit menschlichen Händen machen, können wir auch auf Gottes Hän-de übertragen. Gottes offener Hand vertrauen sich Menschen an: Meine Zeit steht in deinen Händen. Gott nimmt uns und führt uns, so glauben wir, gerade auch dann, wenn wir andere ge-liebte Hände loslassen müssen.

Stefan Huth, Pfarrer

500 JAHRE REFORMATION – UNSER FESTGOTTESDIENST IN MÜTZLITZ

Am Reformationstag, dem 31.Oktober, unserem „Namenstag“, sind Sie herzlich eingeladen zum Jubiläumsgottesdienst um

10.00 Uhr in Mützlitz.

Wir werden gemeinsam singen und die Posaunen üben schon dafür. Ebenso die Kirchenchöre aus Nennhausen und Barnewitz. Und es wird einen Überraschungsgast geben. Anschließend sind wir alle zum Imbiss und zum Plaudern herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie und auf alle Gäste, die Sie mitbringen.

Gerd Zelmer, Prediger

4

FESTGOTTESDIENST IN FERCHESAR mit Superintendent T.Tutzschke

Herr , ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort da deine Ehre wohnt. Psalm 26,8

Ein großer Bauabschnitt der Sanierung der Kirche in Ferchesar ist fertiggestellt. Nachdem nun alle baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind und fleißige Helfer den Kircheninnenraum mit viel Mühe wieder hergerichtet ha-ben, kann in der Kirche zu Ferchesar wieder Gottesdienst stattfinden.

Wir wollen unsere Freude und Dankbarkeit mit einem Gottesdienst und anschließen-dem Zusammensein bei Musik und Kaffee zum Ausdruck bringen. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Samstag: 21.10.2017 Uhrzeit: 14:00 Uhr

Das alte Gemäuer in der Mitte des Dorfes erstrahlt wieder in

neuem Glanz. Die Kirche ist damit auch wieder eine „Perle“ in Ferche-sar, der Perle des Havellandes. Das soll mit einem Festgottesdienst gefeiert werden.

Gemeinsam mit der Gemeinde, mit den Förderern, mit allen am Bau Beteiligten und weiteren Gästen wird der erste Gottesdienst nach den baulichen Maßnahmen bestimmt etwas ganz Besonderes. Der Heimat-chor singt – die „neue“ Orgel erklingt. Im Gemeinderaum ist nach dem Gottesdienst auch für das leibliche Wohl gesorgt und damit der Rahmen für weitere Gespräche und das Ausklingen des Beisammenseins gege-ben.

Förderverein Dorfkirche Ferchesar und Gemeindekirchenrat

Page 3: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

5

Die Jagdgesellschaft der Eigenjagd-Forst Stechow lädt ein zur

Hubertusmesse Freitag, 17. November 2017, 19:00 Uhr

in der Dorfkirche Stechow

mit Pfarrer Stefan Huth und der Jagdhornbläsergruppe „Brandenburg/Havel“

unter der Leitung von Ulf Lehnhardt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme

6

SONNTAGS IN BUCKOW UM 12 Am 17. September ging es um uns als Salz der Erde.

Aus der Predigt von Oberkirchenrätin Dr. Bammel:

„Ja, Salz ist gut, kraftloses oder dummes Salz an und für sich ist ein Unding. Das gibt es nicht. ... Salz an sich bleibt in seiner guten kristallinen Struktur das, was es ist. Aber ach, es kann auch anders. Es kann Steine und Gebäude zersetzen, den Boden oder Meere aus dem Gleichgewicht bringen, sollte es zu viel davon ge-ben. Es kommt eben auf die Dosis an. Auch das eine wichtige Lehre für die Jünger, Jesu Schüler – es kommt auf die Dosis an, wenn ihr redet, wenn ihr handelt, wenn ihr schweigt oder betet. Es kommt auf die richtige Dosis an, liebe Brüder und Schwes-tern, die ihr Kirche seid, wenn ihr redet zu den Fragen unserer Tage, wenn ihr Urteile findet über die Moral der Zeit, wenn ihr bestimmte Hal-tungen ablehnt und andere befür-wortet. Es kommt auf die Dosis an, die ein ethisches Urteil womöglich in eine moralisierende Rechthaberei kippen lassen kann und es damit vergiftet. Es kommt auf die Dosis an, ob ihr zu allen politischen Tagesfragen unbe-dingt eine dreimal kluge Meinung haben müsst ... oder ob ihr gewürzt und gesalzen an den richtigen Stel-len ein mutiges Wort für die unmutig Gewordenen sprecht und danach handelt. Letzteres ist geradezu gött-lich, liebe Gemeinde. Und darum spricht Dietrich Bonhoef-fer sogar von dem göttlichen Salz,

das die Jünger, das ihr seid. Dieses göttliche Salz „durchwirkt die ganze Erde. [.] Wenn Jesus nicht sich selbst, sondern seine Jünger das Salz nennt, so überträgt er ihnen die Wirksamkeit auf der Erde. Er zieht sie in seine Arbeit hinein.“ Genau!: hineingezogen in die Arbeit sind wir! Und wir sind die „Druntergemisch-ten“, nicht die Opfer, wie sie auf dem Gabentisch des Herrn liegen, sondern die in der Welt „Drunterge-mischten“ – auch das ein Bild, ein drittes, meiner Kirche. Wir müssen weiß Gott nicht immer das Sahne-häubchen sein, wir mischen uns unter, ohne untergebuttert zu wer-den. Aber, ihr lieben Druntergemischten, eine Ermahnung hat Markus noch: „Habt Salz in euch“. Dazu ein letzter Schlenker: Bündnisse und Verträge wurden in vergangen Zeiten gern mit Salz besiegelt – in manchen Ländern bis auf den heutigen Tag. Nur ein paar Krümel, nicht die Mas-se, sondern das wirksame Zeichen. Verträge schaffen Sicherheit, geben friedliches Einvernehmen, schaffen Stabilität in Beziehungen. Auch das tippt Markus an, wenn er mahnt: Bleibt in Frieden miteinander. Wie gesagt: Es geht um einige Krümel oder Körner, wenn Sie so wollen, es geht nicht um Masse, es geht um das Zeichen, auf das man sich mit-einander verlässt.“

Ausgewählt von Felix Doepner

Page 4: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

7

MIT DER PARTNERGEMEINDE IM SCHLOSS MANSFELD

Treffen vom 8. bis 10. September 2017

In diesem Jahr führte uns das Treffen mit der Partnergemeinde Waldwimmersbach - Lobenfeld nach Mansfeld, wo Martin Luther seine Kindheit verbracht hat.

Sehr eindrücklich und ermutigend hat uns der Ortspfarrer Dr. Paul den Ort, die Gemeinde und die Lebenssituation der Familie Luther vor über 500 Jahren nahe gebracht.

Auf den Spuren Martin Luthers bewegten wir uns auch in Eisleben, seinem Geburts- und Sterbeort.

Interessant und beeindruckend war auch da die fachkundige Führung. Am Sonntag konnten wir den Gottesdienst in Klostermansfeld musikalisch gestalten.

Unsere gemeinsamen Tage im 36. Jahr unserer Gemeindepartnerschaft begannen bzw. beendeten wir mit Luthers Morgen- bzw. Abendsegen. Lu-thers Lieblingspsalm, Psalm 118, begleitete uns.

Frohgemut und für den Alltag gestärkt haben wir die Rückreise angetreten und freuen uns schon auf die Begegnung im nächsten Jahr in Barnewitz.

Monika Tutzschke für den Chor Barnewitz – Buschow

„Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.“ Psalm 118, 29

8

MUSIKALISCHER SONNTAGNACHMITTAG IN STECHOW

Zum musikalischen Sonntagnach-mittag bei Kaffee & Kuchen am 03. September 2017 luden der Förder-verein Dorfkirche in Stechow / Havelland e.V. und die Evangelische Reformationsgemeinde Westhavel-land ein.

Mit einem Orgelspiegel wurden die Gäste begrüßt. Anna Thom bot noch ein weiteres Musikstück, bevor Frau von Stechow die Gäste mit einer kurzen Ausführung zum Lu-therjahr die Gäste begrüßte.

Ein Instrumentalensemble unter der Leitung von Christina Raute spielte klassische und traditionelle Musik. Danach gab das Gesangsensemble Stechower Liechörchen unter der Leitung von Julia Kostka eine Kost-probe ihres Könnens. Zwischen den

musikalischen Darbietungen führte Frau Gliege (Rektorin der ehemali-gen Stechower Grundschule) die Besucher launig mit Herrn Fontane durch das Havelland. Gemeinsam verabschiedeten sich das Gesangs-ensemble und die Instrumenten-gruppe mit einer schottischen Wei-se. Das Publikum in der voll besetz-ten Kirche entließ die Künstler mit stürmischen Applaus.

Bei Kaffee und Kuchen klang ein sehr unterhaltsamer Nachmittag aus.

Achtung! Schon jetzt weisen wir auf die Adventsveranstaltung am 3. Adventsonntag, dem, 17.12.2017, hin

Axel Hartwich

„VON GOTT BEHÜTET“ So lautete das Thema des Familiengottesdienstes zum Schulbe-ginn am 3.September in der Nennhausener Kirche. Mit verschie-denen „Hüten“ wurden u.a. Bezüge zu Psalm 91,1 hergestellt. Es erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-rinnen konnten besonders begrüßt werden. Stefan Huth Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde ge-macht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Ps. 121

Page 5: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

9

MUSIKSCHULE ÖFFNETE DIE KIRCHE IN KOTZEN

Das Gesangsensemble der Musik- & Kunstschule Havelland „Concino“ begeisterte am 16.September die Zuhörer in der Dorfkirche Kotzen. Unterstützung erhielten sie dabei vom Querflötentrio. Auch Szenen aus dem Leben von Katharina und Martin Luther wurden den Besuchern durch das Ehepaar Buchholz nahegebracht.

Fotos und Text Stefan Huth

10

GITARRENKURS IM ANGEBOT

Du singst gern, hast Rhythmus im Blut und möchtest gern Gi-tarre spielen lernen? Dann lass es uns probieren.

Herzliche Einladung zu einem Gitarrenschnupperkurs

am Freitag, den 13. Oktober 2017 um 16:00 Uhr in der Kirche in Barnewitz.

(für interessierte Kinder ab 9 Jahre und Erwachsene). Wer kann, sollte eine Gitarre mitbringen.

Gerd Zelmer

KONFIRMANDENUNTERRICHT

Dienstag, 10.10.17 17.00 – 18.30 Uhr Dienstag, 17.10.17 17.00 – 18.30 Uhr Dienstag, 07.11.17 17.00 – 18.30 Uhr Dienstag, 21.11.17 17.00 – 18.30 Uhr

Immer im Gemeinderaum der Kirche in Nennhausen

HERZLICHE EINLADUNG ZUM LEGO-TAG 21.10.2017 von 09:30 bis 16:00 Uhr im Feiersaal, Bergstraße 6, Rathenow für Kinder von 6 bis 12 Jahre. Abschluss mit Kindern und Eltern um 15:00 Uhr. Anschließend "Stadtbesichtigung" und Imbiss

Veranstalter: Landeskirchliche Gemein-schaft Rathenow (innerhalb der Evang. Kirche) Anmeldung bis 18.10.17 an Gerd Zelmer (03385-628307 oder [email protected] (Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.)

Page 6: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

11

FREUDE UND LEID IN DER GEMEINDE Wir freuen uns über die Trauung von Carolina & Matthieas Nobre de Farias Bölle am 19. August in Liepe Wir trauern um Liesbeth Augustin verstorben am 16. August, 92 J. bestattet am 19. August in Nennhausen

Ingelore Schattschneider verstorben am 27. August, 88 J. bestattet am 1. September in Nennhausen Ralf Kuberski verstorben am 16. August, 62 J. bestattet am 15. September in Rathenow Liesbeth Krüth verstorben am 28. August, 97 J. bestattet am 15. September in Mützlitz Gerhard Reuter verstorben am 7. September, 78 J. bestattet am 23. September in Barnewitz

12

UNSERE GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN IM GEMEINDEBEREICH NENNHAUSEN

08.10.17 09.15 Kriele Gottesdienst 17. Sonntag n. Tr. 10.30 Ferchesar Gottesdienst

15.10.17 09.15 Gräningen Gottesdienst 18. Sonntag n. Tr. 10.30 Liepe Gottesdienst 12.00 Buckow Gottesdienst

Samstag 14.00 Ferchesar Festgottesdienst 21.10.17 Hüllensanierung Kirche

22.10.17 09.15 Nennhausen Gottesdienst 19.Sonntag n. Tr. 10.30 Bamme Gottesdienst

29.10.17 09.15 Stechow Gottesdienst 20. Sonntag n. Tr. 10.30 Kotzen Gottesdienst

31.10.17 10.00 Mützlitz Festgottesdienst Reformationsfeiertag f. d. ganze Reformationsgemeinde

05.11.17 09.15 Liepe Gottesdienst 21. Sonntag n. Tr. 10.30 Kriele Gottesdienst

Samstag 17.00 Ferchesar Kindergottesdienst zum 11.11.17 Martinsfest mit Lampionumzug

12.11.17 09.15 Kotzen Gottesdienst Drittletzter So. n. Tr. 10.30 Nennhausen Gottesdienst

Freitag 17.11.17 19.00 Stechow Hubertusmesse

19.11.17 09.15 Bamme Gottesdienst Volkstrauertag 10.30 Gräningen Abendmahlgottesdienst

22.11.17 19.00 Nennhausen Andacht m. Posaunenchor Buß- und Bettag

26.11.17 10.00 Nennhausen Abendmahlgottesdienst Ewigkeitssonntag für alle im Gemeindebereich Nennhausen

(mit Gedenken an die Verstorbenen)

03.12.17 10.30 Kriele Gottesdienst 1. Advent 14.00 Gräningen Adventsandacht (anschließend Kaffeetrinken) 15.00 Liepe Adventsandacht (anschließend Kaffeetrinken)

Andacht in Liepe: Wenn kein Gottesdienst in Liepe stattfindet, wird sonntags immer um 10.00 Uhr in die Kirche oder den Gemeinderaum zur ANDACHT eingeladen.

Page 7: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

13

UNSERE GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN IM GEMEINDEBEREICH BARNEWITZ

08.10.17 10.30 Möthlow Erntedankgottesdienst 17. Sonntag n. Tr. 14.00 Barnewitz Jubelkonfirmation

Mittwoch, 11.10.17 15.00 Barnewitz Gemeindenachmittag

15.10.17 12.00 Buckow Gottesdienst 18. Sonntag n. Tr. für alle in der Reformationsgemeinde

Samstag, 21.10.17 10.30 Möthlow Singe-Andacht (Senioren-WG)

22.10.17 09.15 Barnewitz Gottesdienst 19.Sonntag n. Tr. 10.30 Buschow Gottesdienst 10.30 Garlitz Gottesdienst

29.10.17 keine Gottesdienste 20. Sonntag n. Tr.

31.10.17 10.00 Mützlitz Festgottesdienst Reformationsfeiertag f.d. gesamte Reformationsgemeinde

05.11.17 09.15 Barnewitz Gottesdienst 21. Sonntag n. Tr. 10.30 Garlitz Gottesdienst

Mittwoch 08.11.17 15.00 Barnewitz Gemeindenachmittag

12.11.17 keine Gottesdienste Drittletzter So. n. Tr.

19.11.17 09.15 Barnewitz Abendmahlgottesdienst Vorletzter So. n. Tr. (mit Gedenken an die Verstorbenen)

10.30 Garlitz Abendmahlgottesdienst (mit Gedenken an die Verstorbenen)

26.11.17 09.15 Mützlitz Abendmahlgottesdienst Ewigkeitssonntag (mit Gedenken an die Verstorbenen)

10.30 Buschow Abendmahlgottesdienst (mit Gedenken an die Verstorbenen)

14.30 Möthlow Gottesdienst (mit Gedenken an die Verstorbenen)

03.12.17 09.15 Barnewitz Gottesdienst 1. Advent 10.30 Garlitz Gottesdienst

14

Herzlichen Glückwunsch allen, die Geburtstag feiern. Der Gemeinde-kirchenrat wünscht Gottes reichen Segen für das Neue Lebensjahr.

Es werden 70 Jahre alt: Rosemarie Augustin Nennhausen im Oktober Brigitte Pasenow Nennhausen im November Ilse Quandt Barnewitz im November

Es werden 75 Jahre alt: Karlheinz Krakau Stechow im November

Es werden 80 Jahre alt: Heinz Schulze Bamme im Oktober Hildegard Häusler Mützlitz im November Friedrich Liesicke Liepe im November Ingeborg Zimmermann Garlitz im November

Älter als 80 Jahre werden: Renate Peters Buschow 82 Jahre im November Margot Schulze Bamme 82 Jahre im November Gerlinde Herrmann Bamme 82 Jahre im November Renate Rehfeld Nennhausen 83 Jahre im Oktober Elfriede Horst Ferchesar 83 Jahre im Oktober Wilhelm Jost Ferchesar 83 Jahre im November Ursula Ihde Nennhausen 84 Jahre im Oktober Gerda Müller Möthlow 84 Jahre im November Marianne Fleischer Ferchesar 84 Jahre im November Edith Wieczorek Nennhausen 85 Jahre im Oktober Hildegard Neitsch Barnewitz 85 Jahre im Oktober Erika Eimler Buschow 86 Jahre im Oktober Eleonore Schmidt Nennhausen 87 Jahre im Oktober Lina Dreusicke Liepe 87 Jahre im Oktober Hildegard Steck Buckow 87 Jahre im November Wolfgang Münchow Kotzen 88 Jahre im Oktober Edith Schulze Mützlitz 89 Jahre im November Karl-Heinz Hartmann Stechow 90 Jahre im Oktober Elisabeth Breuter Barnewitz 92 Jahre im November Otto Lüdeke Garlitz 94 Jahre im November

Page 8: KIRCHENNACHRICHTEN NEUES AUS DER … · 500 JAHRE REFORMATION – ... klassische und traditionelle Musik. ... erklangen fröhliche Lieder zur Gitarre, und zwei Schulanfänge-

15

ANSCHRIFTEN IN DER GEMEINDE

Pfarrer Stefan Huth Kirchstraße 1 14715 Nennhausen Tel. 033878 / 60900 zuständig für Bamme, Damme, Ferchesar, Gräningen, Kotzen, Kriele, Landin, Liepe, Nennhausen und Stechow

Prediger Gerd Zelmer 14712 Rathenow Tel. 03385 / 628307 zuständig für Barnewitz, Buckow, Buschow, Garlitz, Möthlow und Mützlitz

Vorsitzender des Gemeindekirchenrats: Andreas Tutzschke, Bauernende 8, 14715 Barnewitz, Tel. 033876/ 40464

Pfarramt: Simone Schönfeld Kirchstraße 1, 14715 Nennhausen Tel. 033878/ 60900 Di: 9–16 Uhr; Mi und Do: 9-12 Uhr

Katechetin Beate Albrecht 14712 Rathenow, 03385 / 5205037 Katechetin Silke Schmidt 14712 Rathenow, 03385/ 50 87 68

Email: [email protected] Bankverbindung: Evangelische Bank eG IBAN: DE06 520604100003902595 BIC: GENODEF1EK1

Diakonie-Station Rathenow Diakonisches Werk Havelland e.V. Telefonisch erreichbar über 03385/ 53770 Mittelstr. 8, 14712 Rathenow

Havelländische Diakoniestation Medikus Gemeinnützige GmbH Telefonisch erreichbar über 033878/ 90350 Buckower Str. 8b, 14715 Nennhausen

Telefonseelsorge: Telefon 0800 111 01 11

Superintendent des Kirchenkreises: Pfr. Thomas Tutzschke, Am Kirchberg 5, 14641 Nauen OT Berge, Tel. 03321 / 49118

FESTE TERMINE IN DER GEMEINDE Kirchenchor Nennhausen: dienstags, 14-tägig (10.10.17) 19.00 Uhr, Kirche Nennhausen, Kantorin Chr. Görlitz, Kirchplatz 17, 14712 Rathenow

Kirchenchor Barnewitz-Buschow: dienstags, 19:00 Uhr, Kirche Barnewitz, Pfr. i. R. J. Tutzschke,

Posaunenchor Nennhausen: mittwochs, 19.30 Uhr, Kirche Nennhausen, Kantorin E. Hendrich, Bahnhofsstr. 36, 14715 Milow

Impressum: Die „Kirchennachrichten“ werden herausgegeben im Auftrag des Gemeindekirchenrates. Redaktion dieser Ausgabe: Ute Doepner, Felix Doepner, Stefan Huth. Beiträge für die Nr. 6/2017 (Dez 2017/Jan. 2018) bitte bis zum 15. Nov. 2017 einsenden ans Pfarramt Nennhausen. Gedruckt von Druckerei Enge, 14715 Spaatz

16

SONNTAGS IN BUCKOW UM 12

Gottesdienst für alle in allen Dörfern

15. Oktober 2017, 12.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Buckow

Thema:

Die Freiheit des Christenmenschen

Möglichst wenig müssen – möglichst viel dürfen:

Ist das die Freiheit des Christenmenschen?

Unsere

Generalsuperintendentin Heilgard Asmus

aus Potsdam wird am 15. Oktober mit uns den Gottes-dienst feiern. Sie hält die Predigt und steht uns anschlie-ßend auch zum Gespräch zur Verfügung.

Der geplante Verlauf: 12:00 Uhr Gottesdienst mit Feier des Abendmahls 13:00 Uhr Mittagessen – Suppe für alle 14:00 Uhr Wie frei sind wir eigentlich? – Was nimmt uns gefangen? – Was macht uns frei? – Gott, Glaube, Gebote – gibt es da noch Frei-heit? 15:00 Uhr Zusammenfassung der Gespräche miteinander und Ende