25
KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan seit über 175 Jahren

KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan

seit über 175 Jahren

Page 2: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

Vereinsadresse und SekretariatKnaben- und Mädchen musik Basel Renata ZehtabchiPostfach4005 Basel T 061 681 04 01 Postkonto [email protected]

Öffnungszeiten SekretariatDienstag und Donnerstag: 10:00 – 12:00 Uhr14:30 – 18:00 Uhr

ProbelokalUtengasse 13

PräsidentRuedi Küng T 061 301 17 96

Musikalische Leitung Diana BauchingerT +49 7633 923 90 [email protected]

Musikalischer Leiter Tambouren Philipp WingeierT 061 641 47 63 [email protected]

KonzertkleidungJacqueline PlösserT 061 273 21 90

Redaktion Josef AnderrütiT 061 821 20 08

Fotos Photo Basilisk und Andere

Druck diedruckerei.de

Gestaltung und moritz gmbhwerbung & designwww.undmoritz.ch

55. Jahrgang

Editorial 3Einladung und Traktanden 9Jahresbericht des Präsidenten 10Jahresbericht Knaben- und Mädchenmusik Basel Bläserabteilung 14Kurz-Protokoll 2018 16Musizierstunde vom 17.11.2018 20Konzert im Alterszentrum Bruderholz 21Konzertreise 22Tour de Création #3 25Das ZJTPF in Arth 26KMB im Zirkus Nock 29Unser Jahreskonzert 2018 – ein musikalischer Ohrenschmaus! 30SJDS 32Konzert Gogol und Mäx 35Lehrpersonen 37Musiklehrer / innen 40Organigramm 43Jahresprogramm 2019 44

Offizielles Vereinsorgan 2019

KMB-Musikexpress

Wir versorgen und vernet-zen. Tag und Nacht.

Aus eigener Energie.

IWB ist das Unternehmen für Energie, Wasser und Telekom. Und führend in erneuerbarer Energie und Energieeffizienz. In Basel und darüber hinaus. iwb.ch

Page 3: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

54

Editorial

Frischer Wind im KMB Vorstand

Im April 2018 wurden anlässlich der Generalversammlung Catherine Hara und Jacqueline Plösser in den Vorstand der Knaben- und Mäd-chenmusik gewählt. Kein selbstverständliches Engagement, denn wie so oft in der Freiwilligenarbeit sind beide Frauen bereits vielseitig beschäftigte Personen. Umso mehr schätzen wir ihr Mitdenken und Mitwirken. Im Gespräch mit Ruedi Küng berichten Sie über sich und Ihre Arbeit im Vorstand der KMB.

Ruedi Küng (RK): Liebe Jacqueline, liebe Catherine, wie habt Ihr von der Musikschule KMB erfahren?

Catherine Hara (CH): In meiner Funktion als Elternrätin im Bläsischul-haus habe ich an einem Quartierrundgang mit verschiedenen Frei-zeitaktivitäten für die Kinder teilgenommen. Eine Station war die Knaben- und Mädchenmusik. Als mein Sohn den Wunsch äusserte Saxophon zu lernen, habe ich mich an die langen Wartezeiten an-dernorts erinnert und gedacht, ich rufe erst mal an der Utengasse an. Ich war so positiv überrascht, dass mein Sohn sofort an der KMB anfangen konnte!

Jacqueline Plösser (JP): Ein Flyer der im Quartier Treffpunk Burg (Wettstein Quartier) auflag, hat mich an die KMB erinnert, die mir schon in meiner Jugend ein Begriff war. Damals war mir die KMB wegen der Tambouren, die auch in meiner Fasnachtsclique mitspiel-ten ein Begriff.

Catherine Hara Jacqueline Ploesser

Page 4: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

76

RK: Was sind Eure Aufgaben als Vorstandsmitglieder?

JP: Ich betreue die Konzertkleidung der Jugendlichen mit allem drum und dran. Zudem helfe ich bei Konzerten und Anlässe mit, wo immer es mich braucht.

CH: Erstmals wurde der «kritische Blick von aussen» gefragt, die Sicht einer Mutter auf die KMB. Ich helfe in der Umbau- und Gestal-tungsgruppe und am Buffet, begleite die Jugendlichen auf Konzert-reise oder schreibe gerne Artikel über die Konzerte.

RK: Kommen Euch grad besonders gute / weniger gute Erfahrungen mit der KMB in den Sinn?

JP: Als Eltern schätzen wir das Angebot der KMB sehr. Weniger er-freulich ist in meiner Arbeit als Vorstandsmitglied, dass einige Aktive nicht so kooperativ sind bei der Kontrolle der Konzertbekleidung, wie erwünscht. Dies trotz hoher Flexibilität meinerseits.

CH: Meine schönste Erfahrung als Vorstandsmitglied war, als ein lang verdientes Vorstandmitglied mir sehr nett zu verstehen gegeben hatte, dass man mich brauchen kann...

Schönste Erfahrung als Mutter: das unglaubliche Engagement und die Kreativität der Leitung und der Lehrkräfte. Das Gefühl, dass die Kinder musikalisch und auch menschlich gefördert und gefordert werden, sei es als Gruppe im Orchester und als individuelle Persön-lichkeiten.

Schmerzhafteste Erfahrung als Mutter: die Tatsache, dass das Kind seine Interessen ändert und das Instrument nach so vielen Jahren Unterricht (hoffentlich nur vorübergehend) an den Nagel hängt...

RK: Ihr beide habt bereits ein volles Pensum im Privaten, weshalb tut Ihr Euch noch einen Vorstandsjob an?

CH: Ich bin zutiefst überzeugt, dass das Erlernen eines Instruments sehr wichtig für die kindliche Entwicklung ist. Die KMB ist mir sympa-thisch als niederschwellige «Kleinbasler» Musikschule, die nicht eli-tär wirkt und das etwas angestaubte Image, das Blasmusikgruppen

– in eher urbanen Gegenden – sonst anhaftet, mit frischen Ideen und viel Lebensfreude widerlegt! Und nicht zu vergessen: es sind wirklich tolle Menschen im Vorstand, von denen ich noch viel lernen kann!

BAUUNTERNEHMUNG

HOLZBAU/ZIMMEREI

BEDACHUNGEN

HEGENHEIMERMATTWEG 614123 ALLSCHWIL 1TEL. 061 486 86 86FAX 061 482 02 44

www.jeancron.ch

CRON KRÖNT BAUTEN

Page 5: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

98

JP: Die Freude, die Jugendlichen beim Musizieren erleben zu dürfen und dass es gelingt die Musikschule der KMB weiterzuführen.

RK: Welche Musik hört Ihr gerne? Spielt Ihr selbst ein Instrument?

CH: Ich höre daheim eigentlich nur Radio..., gehe aber sehr gerne in Live-Konzerte. Ich liebe Ska (nota bene: immer mit Bläsersets), Ethno-pop, französische Chansons (Charles Aznavour, Stephan Eicher), Jazz und Bigbandsound der 40e / 50er Jahre, aber auch lokale Bands mit Hang zu etwas schrägen Auftritten – wie z.B. die «Reines Prochaines».

JP: Klassisch, Swing (u.a. Glen Miller), alter Jazz, irisch-schottische Musik. Ich höre ganz Unterschiedliches, am Tag läuft bei mir zuhause das Radio. Selbst spiele ich, seit ich 14 Jahre alt bin, Fasnachtspicco-lo (u.a. bei den Naarebaschi, Hofnaare und Lätze BRZPF). Nach mei-ner Lehre zur Floristin habe ich mit E-Orgel angefangen. Die Quer-flöte kam dazu und zuletzt noch Gitarre. Es macht mir Freude zu musizieren.

RK: Wie wünscht Ihr Euch die KMB in 10 Jahren?

JP: Aktiv und voller Leben, mit vielen jungen und älteren Musikschü-lerinnen und -schülern.

CH: Ich wünsche mir, dass die KMB als modernes kreatives Blasor-chester wahrgenommen wird, dass die Assoziation mit Marschmusik vielleicht etwas mehr in den Hintergrund rückt. Natürlich wünsche ich mir, dass viele zukünftige Eltern den Sinn von Musikunterricht verstehen und uns ihre Kinder anvertrauen und dass wir wachsen können. Ich denke, dass wir uns auch als Lernort für Erwachsene noch weiter etablieren können. Unsere kulturelle Vielfalt braucht zu-künftige Bläserinnen und Bläser jeden Alters, sei es in der Blasmu-siksszene, im Jazz, im klassischen Bereich, in der Rockmusik oder bei konzertanter Fasnachtsmusik.

Liebe Catherine, liebe Jacqueline vielen herzlichen Dank für das auf-schlussreiche Gespräch und Eure Unterstützung im Vorstand der KMB und als Eltern.

Ruedi Küng, Präsident KMB

Page 6: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

1110

Gerne laden wir die Anwesenden Mitglieder und Freunde der KMB zu einem Umtrunk ein. Es würde uns freuen, wenn Sie mit uns im Anschluss an die Mitgliederversammlung anstossen würden.

Mit freundlichen Grüssen

Ruedi Küng, Präsident KMB

*Anträge sind bis zum 23. März 2019 beim Präsidenten einzureichen.

Einladung und Traktanden

Einladung zur 178. Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 9. April 2019, 20.00 Uhr Silberbergsaal, Altersheim zum Lamm, Basel

Wir freuen uns Sie bereits um 19.15 Uhr im Silberbergsaal begrüssen zu dürfen. Das Piccolino Orchester unter der Leitung von Rüdiger König und die Bläserklasse der Primarstufe Theodor, unter der Lei-tung von Annette Saurer und Meret Schneider, eröffnen den Abend mit einer musikalischen Einlage.

Traktanden

1. Präsenzkontrolle / Beschlussfähigkeit / Entschuldigungen 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der 177. Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 10. April 2018 4. Bericht des Präsidenten (vgl. Musikexpress) 5. Bericht der Musikschulleitung (vgl. Musikexpress) 6. Jahresrechnung und Bericht der Kontrollstelle 7. Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes 8. Festlegung der Mitgliederbeiträge und Genehmigung des Budgets 2019 9. Wahlen a. Ersatzrevisor b. Delegierte / r des MVBB 10. Anträge* 11. Varia

www.bkb.ch/familien

Mehr Tohuwabohufür Basel.

Sie widmen sich der Familie,wir uns den Finanzen.

Page 7: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

1312

Jahresbericht des Präsidenten

Wie im Editorial nachzulesen ist, wurde der Vorstand der KMB im vergangenen Jahr durch Catherine Hara und Jacqueline Plösser er-gänzt. Nach der angekündigten Demission von Gabi Gerber schätzte es der Vorstand sehr, dass gleich zwei Eltern von Jungmusikanten angeworben werden konnten. Ich heisse die beiden neuen Vor-standsmitglieder herzlich willkommen und bedanke mich bei Gabi Gerber an dieser Stelle sehr, für ihr langjähriges Mitwirken.

Die Arbeit des Vorstands im Vereinsjahr 2018 zeichnete sich durch allerlei administrative Herausforderungen aus. Nach der erfolgrei-chen Überarbeitung und Anpassung der Arbeitsverträge im Vorjahr, galt es über Pensionskassenanträge, Elternschaftsurlaub, über das Vorgehen bei Krankheit, über Orchesterpflicht der Aktiven, Anschaf-fungswünsche und Kosten-, Nutzenüberlegungen zur Raumbele-gung und neue Ideen zur Ausweitung der Mittelbeschaffung zu dis-kutieren und zu beraten. Bei all diesen Aspekten realisiert man einmal mehr, dass der ehrenamtliche Vorstand, ein Kleinunternehmen mit rund 20 Mitarbeitenden lenkt. In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Betroffenen für Ihre Geduld, wenn die Bearbeitung eines Sach-geschäfts, das eine oder andere Mal etwas länger dauert.

Neue Ideen verfolgt die KMB mit der Einrichtung von Bläserklassen für Erwachsene (zusammen mit Brigitta Koller vom MVBB) oder kon-kreter mit einem neuen Bläserklassenkonzept nach einer Idee von Diana Bauchinger in Kooperation mit der 4. Primarstufe am Standort Theodor. Dort haben die Schülerinnen und Schüler neben dem Un-terricht im Ensemble, einmal pro Woche individuellen Instrumental-unterricht mit einer Fachlehrperson der KMB. Unterstützt wird dieses Projekt von der Interessengemeinschaft der baselstädtischen Mu-sikvereine und den beiden Musiklehrpersonen Annette Saurer und Meret Schneider.

Neue Ideen entstehen im Dialog. Seit dem Jubiläumsjahr 2016 ge-lingt es uns eine Gruppe treuer Ehemaliger zu einer gemeinsamen Probe und einem gemütlichen Grillabend einzuladen. Anlässlich ei-nes solchen Generationen übergreifenden Austausches kam die Idee auf, mit der KMB in den Europapark zu reisen und dort zu kon-zertieren (Bericht zur Musikreise). Wir bleiben im Kontakt mit den Ehemaligen und spekulieren, dass sie uns im kommenden Juni beim Projekt mit den Musikclowns auf der Bühne musikalisch unterstützen.

Die Knaben- und Mädchenmusik präsentierte sich im vergangenen Jahr vielseitig in der Stadt, in der Region und im benachbarten Aus-land. (vgl. Berichte der Spartenleiter). Erfreulich war in diesem Jahr einmal mehr, dass einige Eltern sich unkompliziert und spontan bereit dazu erklärten, beim Einrichten der Musiksäle oder bei Transporten mitzuhelfen. Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten.

Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft zur Tour de Créa- tion #3 liess sich die KMB nicht entgehen. Rund um die Utengasse öffneten am 13. September die Unternehmen der Basler Kreativ-wirtschaft ihre Ateliers unter dem Motto «Gesetztes in Bewegung bringen». In, vor und rund um die KMB hörte man neben dem Kon-zertorchester und den Tambouren das Jazzensemble der KMB. Interessierte Passanten konnten eine Vielfalt von Blasinstrumenten ausprobieren und den Ensembles bei der Probenarbeit zusehen. Ein rundum gelungener Anlass, der trotz Regenwetter die beteiligten Kreativen und das Quartier etwas zusammenwachsen liess.

Auch in diesem Jahr strahlten erfolgreiche Solisten und Ensembles für die KMB:

Am ZJTPF gewannen Maurice Weiss und Géraldine Gehrig jeweils den 1. Platz in ihrer Kategorie und weitere Pfeifer und Tambouren der KMB erreichten hervorragende Rangierungen. Auf Seiten der Bläser lassen sich die Resultate auch sehen. Am NSEW 2018, ge- wann Jannik Jäggi am Waldhorn und wirkten weitere Bläserinnen und Bläser erfolgreich mit. Valeria Balmelli und Maurice Siegfried gewannen in Ihren Disziplinen beim Offiziellen. Neben weiteren Podestplätzen der Jungtambouren und PfeiferInnen, freuen wir uns, dass unsere Instruktoren Gérald Prêtôt und Philipp Wingeier erfolg-reich in ihren Gruppen mitwirkten. Herzlichen Glückwunsch.

Zum Schluss dieses Berichts erwähne ich gerne den sanften Um- und Ausbau an der Utengasse 13. Neben einer Entrümpelungsak- tion, neuen Stühlen für den grossen Musiksaal, dem Streichen der Gänge, samt Treppengeländer, standen im vergangenen Jahr der Einbau eines grossen Schiebetürenkastens und der Umbau der be-stehenden Kleiderkästen im Parterre auf dem Programm.

Page 8: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

1514

Schritt für Schritt kommen wir unseren kleinen und grossen, musika-lischen, administrativen, infrastrukturellen und kollegialen Zielen näher. Wir freuen uns an kleinen und grossen Erfolgen und danken allen Beteiligten für Ihr vielseitiges Engagement als Instrumental-lehrpersonen, als Sparten- und Ensembleleitende, als Vorstand, als Jungmusikantinnen und Jungmusikanten, als Eltern und als Sup- porter, die die Institution KMB mit Ihrer Zeit, aber auch finanziell und ideell unterstützen.

Für den Jahresbericht, Ruedi Küng, Präsident KMB Basel, den 15.2.2018

vorher nachher

helvetia.ch

Licht aus.Vorhang auf.

Geniessen.

FI_CH_VM_ADM_INS_SOND_Ohne-Absender_128x93mm_18-11_12.indd 1 14.11.18 09:28

Page 9: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

1716

Jahresbericht Knaben- und Mädchenmusik Basel Bläserabteilung

Die Bläserabteilung der KMB hat ein erfolgreiches und spannendes Jahr hinter sich. Nach einer ruhigen Probephase gaben wir den ersten Auftritt am 10. März im Bürgerspital Bruderholz. Die Bewohner ge-nossen unsere musikalischen Vorträge sehr und gaben dies mit grosser Freude zum Ausdruck. Eine Woche später hatten wir eine Musizierstunde. Diese Plattform ist jeweils für solistische Einzelvor-träge mit Klavierbegleitung, was eine grössere Portion Mut erfordert als der Orchestervortrag.

Das Muttertags Konzert im Mai musste leider wegen schlechter Wetterbedingungen ausfallen. Besseres Wetterglück hatten wir auf unserer Konzertreise in den Europapark. Dort durften das Konzert- orchester und die Tambouren nach etlichen Achterbahnfahrten ihr Können zum Besten geben.

Anfang Juni gab es noch einen Einsatz für den Fourierverband. Mit Marschmusik haben wir die Teilnehmer der GV durch die Freie Strasse zum Rathaus begleitet.

Nach den verdienten Sommerferien ging es im September hoch her. Die Musikstafette der IG-Basel fand dieses Jahr am 9. September beim Dorffest in Ettingen statt.

Das Konzertorchester trainierte sich dort im Marschmusikauftritt und gab ein Platzkonzert, für welches sie mit grossem Applaus belohnt wurden. Ende September bedienten wir eine Anfrage des Zirkus Nock, der in Basel gastierte. Das Konzertorchester und die Tambou-ren spielten in der Manege und durften danach die fantastischen Darbietungen der Zirkuskünstler anschauen.

Ausserdem waren wir am 13. September Teil der Kreativ-Tour, die dieses Jahr im Kleinbasel stattfand. An diesem Abend öffneten etli-che Ateliers ihre Türen zum Reinschnuppern.

Nun benötigten wir wieder eine Probephase, um ein neues Pro-gramm einzustudieren, welches wir am 2. Dezember erfolgreich beim Jahreskonzert präsentiert haben.

Ganz nebenbei haben viele Jungmusikanten Anfang November eine weitere Musizierstunde absolviert, einige Jungmusikanten waren so-

gar so mutig und haben sich am 1. Dezember beim Solistenwettbe-werb NSEW in Reigoldswil gemessen.

Dabei hat Jannik Jäggi den ersten Platz in seiner Altersstufe bei den Hornisten und Quirin Plösser den 5. Platz bei den Trompetern erreicht. Jeweils unter 18 Konkurrenten. Herzlichen Glückwunsch!

Neben so vielen positiven Meldungen dürfen wir nicht vergessen, dass uns leider auch der schweizweite Klarinetten- und Flöten-schwund erreicht hat.

Im Moment gleichen wir dies mit Aushilfen aus. Gerne können im Konzertorchester auch Musikanten mitspielen, die nicht bei uns im Haus ausgebildet werden.

Wir initiieren immer wieder Projekte, um neue Schüler zu generieren. Besonders freue ich mich über die Zusammenarbeit mit der IG-Basel, die die neue Bläserklasse an der Primarstufe Theodor unterstützt. Diese Kinder haben bereits parallel zum Klassenunterricht in der Schule in der KMB Unterricht bei unseren Musiklehrkräften.

Neben dem Orchester führt die KMB kleinere Ensembles, die im 2018 ebenso Auftritte in der Region absolviert haben. Das Jazzensemble war im April zweimal an der Muba zu hören und im Dezember bei der Weihnachtsfeier auf der Chrischona und auch das Saxofonquartett trat verschiedentlich auf. Bei diesen Ensembles sind erwachsene Musiker herzlich willkommen.

Ich bedanke mich beim ganzen KMB-Team für die gute Zusammen-arbeit im 2018. Gemeinsam ist man eben viel stärker!

Text: Diana Bauchinger

Page 10: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

1918

Kurz-Protokoll 2018

Protokoll der 177. ordentlichen MitgliederversammlungDienstag, den 10. April 2018, Silberbergsaal, Altersheim zum Lamm

Anwesend: 1 Ehrenmitglied 4 Aktivmitglieder 7 Passivmitglieder 1 GastEntschuldigt: Thomas Kost, Susie Saladin, Urs Gehrig, Beat Fehr, Pascal PerrigProtokoll: Renata Zehtabchi Beginn / Ende: 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr

1. Präsenzkontrolle, Feststellung der BeschlussfähigkeitAnwesend sind 14 Personen, davon 12 Personen stimmberechtigt. Das absolute Mehr beträgt demzufolge 7 Stimmen. Die Beschluss-fähigkeit ist gegeben.

2. Wahl der Stimmenzähler(innen)Auf die Wahl von Stimmenzählern wird verzichtet. Beschlüsse werden mit Handzeichen oder Applaus genehmigt oder abgelehnt.

3. Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 04. April 2017 Das Protokoll wurde im Musikexpress veröffentlicht und ist auf der Homepage unter Aktuell, Termine, GV 04.04.2017, einzusehen. /. Das Protokoll wird von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

4. Jahresbericht des PräsidentenDer ausführliche Jahresbericht des Präsidenten ist im Musikexpress 2017, S. 8, und auf der Homepage www.kmb.ch einzusehen. Ruedi Küng fasst den Bericht zusammen und gibt Erläuterungen.. /. Der Jahresbericht wird einstimmig genehmigt.

5. Jahresberichte der MusikschulleitungInsgesamt, stellt Ruedi Küng fest, entwickelt sich die KMB erfreulich, die Talsohle sei durchlaufen, der Aufstieg zeichne sich ab. Die Tam-bouren holten am JZTPF einen ersten Platz, ein gelungener Start mit dem neuen Tambouren-Leiter, Philipp Wingeier. Der vollständige Bericht ist im Musikexpress 2018, S. 11, und auf der Homepage zu finden. Die Orchesterreise ins Allgäu hat den Zusammenhalt der Or-chestermitglieder sichtlich gestärkt. Auch die anderen Ensembles, namentlich das Jazz-Ensemble von Hiroki Ichikawa und das Ensem-ble von Krisztina Benkovics, beide für Erwachsene, entwickeln sich gut. Die Bläserklassen haben 2017 zum ersten Mal die KMB besucht. Eine neue Bläserklasse im Theodorsschulhaus nach einem neuen Modell ist für 2018 geplant. Weitere Bemühungen zur Erhöhung der Mitgliederzahl sind notwendig.

. /. Die Jahresberichte werden einstimmig angenommen. Für die professionelle Arbeit der musikalischen Leitung wird gedankt.

6. Jahresrechnung 2017 und Bericht der KontrollstelleDie Kosten sind gut im Gleichgewicht. Wir freuen uns über die Bilanz. Die Einkünfte reichten, um den Fonds für die Renovation der Innen-räume zu stärken. Für die Renovation sind zwei Vorstandsmitglieder zuständig. Die Spenden überstiegen deutlich den Betrag, der bud-getiert war. Der Fahrzeugfonds wurde aufgelöst, es wird vorläufig kein Fahrzeug angeschafft.

7. Genehmigung der JahresrechnungRolf Plösser (1. Revisor), Beat Fehr (2. Revisor) bestätigen die sorgfäl-tige, professionelle Führung der Buchhaltung und empfehlen, die Jahresrechnung zu genehmigen und den Vorstand zu entlasten. Ins-besondere wurden dieses Mal die Sozialabzüge der Angestellten überprüft.. /. Die Jahresrechnung wird ohne Gegenstimme genehmigt. Dem Vorstand wird einstimmig Décharge erteilt.

Page 11: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

2120

8. Festlegung der Mitgliederbeiträge und Genehmigung des Budgets 2018Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Budget und Jahresbei- träge werden einstimmig genehmigt. Obwohl die Passivmitglied-schaften zurückgehen, gibt es erfreuliche Spendeneingänge. Die Passivmitglieder werden neu FREUNDE DER KMB genannt.. /. Mitgliederbeiträge und Budget 2018 werden ohne Gegenstimme genehmigt.

9. WahlenDa der Präsident gewählt bzw. bestätigt werden muss, stellt sich der Ehrenpräsident Beat Ochsner als Tagespräsident zur Verfügung.. /. Der Präsident, die Vorstandsmitglieder, das Ehrenmitglied und die Revisoren

sind ohne Gegenstimme gewählt.

10. AnträgeKeine.

11. Ausblick und VariaAusblick: Die Tambouren nehmen am Sechseläuten und am Hirsch-essen in den langen Erlen teil. 2019 ist ein Musikprojekt zusammen mit den Musikclowns Gogol&Mäx geplant.

4057 Basel | Wiesenstrasse 18 | Tel. 061 631 40 03 | [email protected]

GEBR. ZIEGLER AG BASELSpenglerei l Sanitäre Installationen l Reparaturen

ubs.com/schweiz

MiterlebenWir sind dabei, wenn die «Knaben- und Mädchenmusik Basel»unser Leben mit Kultur bereichert.

UBS Switzerland AG, Claraplatz 2, 4058 Basel

© UBS 2017. Alle Rechte vorbehalten.

ALLES AUS EINER HAND.Seit über 50 Jahren planen, konstruieren und produzieren wir erfolgreich individuelle Lösungen für die Privatwirtschaft, öffentliche Hand und Industrie.

Herrenmattstrasse 26 · 4132 MuttenzTelefon 061 645 91 91www.senn-metallbau.ch

Page 12: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

2322

Musizierstunde vom 17.11.2018

Einmal mehr wussten die Schülerinnen und Schüler der KMB zu begeistern. Anlässlich der Musizierstunde vom 17.11.18 hatten die zahlreichen Gäste Gelegenheit das vielsei-tige Schaffen der Musiklehrpersonen mit Ihren Jungmusikantinnen und -musikanten zu bewundern. Besten Dank für den unter-haltsamen Nachmittag im Silberbergsaal.

Text: Diana Bauchinger, Bilder: Ruedi Küng

Konzert im Alterszentrum Bruderholz

Das Konzertorchester hat in den letzten Jahren bereits in verschie-denen Häusern des Bürgerspitals Konzerte gegeben. An diesem Ort begegneten die jungen Musiker / innen besonders agilen Senioren. Während unserer Vorträge, die vom Marsch über ABBA bis nach Süd-amerika führten nahmen die Zuhörer unsere Musik aktiv in sich auf. Es war schön anzusehen, wieviel Freude wir an diesem Nachmittag mit unserem Vortrag bereiteten.

Die KMB-Musikanten spielten ebenso konzentriert wie routiniert und nahmen den regen Applaus gerne entgegen.

Text: Diana Bauchinger, Bilder: Ruedi Küng

Page 13: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

2524

Konzertreise

Am Wochenende vom 8. bis 10.6.2018 ging es los in Richtung Freiburg. 35 Reisende zähl-te die KMB Gruppe, die ein abwechslungs-reiches Wochenende vor sich hatte: Konzer-torchester, Tambouren und eine Gruppe aus dem Vorstand der KMB.

Nach einer ausgedehnten Probe am Sams-tag, liess sich die Leitung der Jugendherber-ge auf ein Platzkonzert im Foyer ein. Das Konzert kam gut an, eine französische Reise-gruppe zeigte sich aufmerksam und begeis-tert zugleich und die Leitung meinte später per Mail: « ... und danke nochmals für Ihren angenehmen Besuch und das tolle kraftvol-le Hauskonzert ;)»

Der Nachmittag gehörte der Erkundung des Baumkronenwegs in Waldkirch, der schweiss- treibende Aufstieg wurde mit einer rasanten Rutschpartie durch die längste Röhrenrut-

sche Europas belohnt. Bevor es am späteren Abend zurück in die Herberge ging, leerten wir in einer Dönerbude die Bestände an Dö-ner, Dürüm und Pizzas. So hatten wir genü-gend Kraft den schaurigen Geschichten des Nachtwächters der Historix-Stadtführungen durch Freiburg zu folgen.

Sonntagfrüh ging es bei Zeiten weiter in Richtung Europapark, wo sich die letzten Leute unserer Gruppe anschlossen. Mit ei-nem Lunchpaket ausgerüstet hiess es rauf und runter auf den Bahnen des attraktiven Freizeitparks. Es schien, dass alle auf ihre Kosten kamen, denn um 16 Uhr versammel-ten sich alle pünktlich und mit zufriedenen Gesichtern.

Nach dem Umziehen und dem Einrichten des Musikpavillons in «Frankreich» gab es noch einmal kurz Gelegenheit die eine oder

andere Fahrt mit der Silverstar oder sonst einer Bahn zu erleben, bevor der letzte Streich und gleichzeitig der Grund unserer Musikrei-se, das Konzert im Europapark, startete.

Fulminant, transparent und musikalisch vielseitig kamen Orchester und Tambouren unter der Leitung von Diana Bauchinger und Philipp Wingeier beim Publikum an. Die KMB wusste zu begeistern.

Einmal mehr: Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Weekends beigetragen haben.

Text: Diana Bauchinger und Ruedi Küng, Bilder: Josef Anderrüti

Page 14: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

2726

· sanitär· spenglerei · flachdach· blitzschutz · solar · heizung

Tour de Création #3

Rund um die Utengasse in Kleinbasel öffneten am 13. September die Unternehmen der Basler Kreativwirtschaft ihre Ateliers unter dem Motto «Gesetztes in Bewegung bringen».

In, vor und rund um die KMB hörte man neben dem Konzertorchester und den Tambouren das Jazzensemble der KMB. Interessierte Pas-santen konnten eine Vielfalt von Blasinstrumenten ausprobieren und den Ensembles bei der Probenarbeit zusehen.

Ein rundum gelungener Anlass, der trotz Regenwetter die beteiligten Kreativen und das Quartier etwas zusammenwachsen liess. Herzli-chen Dank den Organisatoren, den Leuten des KMB Vorstands und den musikalischen Leitern der Ensembles und Orchester.

Text: Diana Bauchinger, Bilder: Ruedi Küng

Page 15: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

2928

Das ZJTPF in Arth

Sich mit anderen zu messen, ist eines der Lieblingsbeschäftigungen der Tambouren. Dabei starten die Trommler der KMB nicht nur am Offizielle Bryysdrummle. Wo sie auch 2019 wieder ausgezeichnet abgeschnitten haben und mit Maurice Siegfried sogar den aktuellen Trommelkönig stellen.

Nein, auch im Sommer wurde fleissig um die Wette getrommelt. In diesem Herbst lud Arth im Kanton Schwyz zum munteren Trommeln ein. Dieses reizende Dorf am Zu-gersee ist nicht nur für seine handzahmen Rehe und Hirsche im Tierpark bekannt, son-dern auch für seinen erfolgreichen Tambou-renverein. Am letzten Septemberwochen-ende pilgerten daher rund 300 Jungtam-bouren und Jungpfeifer nach Schwyz um sich in verschiedenen Alterskategorien zu messen und den neuen Trommelkönig unter sich auszumachen. Im Gegensatz zum Offizi-elle starten nicht nur Cliquen an solchen Wettspielen, sondern Vereine aus der gan-zen Zentral- und Nordwestschweiz. Es er-klärt sich daher fast von selbst, dass an die-sen Events keine Kostüme getragen werden müssen, obwohl einige Uniformen am sonn-täglichen Umzug tatsächlich an solche erin-nern. Ausserdem trommeln die Jungtam-bouren zusätzlich zu einem Marsch oder

einer Komposition auch noch klassische Marschgrundlagen vor wie etwa der 5er-Ruf oder Doublé. Neben dem Einzel gibt es zu-dem immer auch einen Sektionswettkampf. Erfreulicherweise konnte die KMB in diesem Jahr mit zwei Tambourengruppen an den Start. Die Jüngeren starteten im S2 und die alten Hasen im S1: der Königsklasse. Beide Gruppen zeigten sehr gute Leistungen, ver-passten aber leider das Podest. Die jungen Wilden sammelten wertvolle Erfahrung und belegten den guten siebten Rang. Im S1 mussten sich die KMB Tambouren mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben. Sie hatten sich nach dem letztjährigen Voll-erfolg im S2 sicher einen Podestplatz erhofft, nichtsdestotrotz dürfen sie auf ihre Leistung stolz sein. Im Einzelwettbewerb konnten 15 Tambouren der KMB einen Kranz mit nach-hause nehmen. Eine fantastische Leistung der Trommler. Kevin Clementz und Raffael Schülin trommelten sich im T1, der Kategorie der Ältesten, gar in den Final und spielten damit um den Festsieg mit. Kevin tat es der Sektion gleich und ertrommelte sich den vierten Rang. Raffael Schülin platzierte sich nur zwei Plätze dahinter auf dem sechsten Rang. Beide können sehr stolz sein. Das Ni-veau war sehr hoch und wie sich die beiden im Final präsentierten war spitzenmässig.

Alles in allem war es ein erfolgreiches und kurzweiliges Wochenende, bei dem neben all dem Wettspielstress auch der Spass nicht zu kurz kam. Am Abend traten einige hoch-karätige Trommelgruppen auf und auch das gemeinsame Übernachten in einer Mehr-zweckhalle war besonders für die Jüngsten ein Highlight. Als Instruktor ist man nach einem solchen Wochenende ähnlich er-schöpft, wie nach einer zehntägigen Hima- layawanderung, aber es hat sich wie jedes Jahr gelohnt. Die Jungtambouren konnten tolle Erfahrungen sammeln und ihren Auf-wand und das Üben mit einer Auszeichnung krönen. Nächsten September findet das Tambourenfest dann in Entfelden statt. Wir sind sicher wieder dabei.

Text: Philipp Wingeier, Bilder: www.arth18.ch Bitte Autor und Webseite

kontrollieren

Page 16: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

3130

KMB im Zirkus Nock

Das Konzertorchester unter der Leitung von Diana Bauchinger und die Tambouren unter der Leitung von Philipp Wingeier wussten zu begeistern. Als Gage lockte der Besuch der Vorstellung. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Gelegenheit an die Zirkusverant-wortlichen.

Text: Diana Bauchinger, Bild: Ruedi Küng

Was lange reift, das tut auch gut. Seit 1850. www.grethers-pastilles.ch

Mit der Original-Rezeptur von 1850 werden nur ausgesuchte Rohstoffe wie pflanzliches Glyzerin, natürlicher Fruchtsaft und die Rotalge Agar-Agar aufwändig und schonend verarbeitet. Nach drei Monaten Reifezeit haben die Pastillen ihr intensives Aroma, ihre geschmeidige Konsistenz und ihre wohltuende Wirkung voll entfaltet.

Grether’s Pastilles gibt es in vier fruchtig- feinen Sorten.

SWISSSWISS MADEMADE

DOE_Anzeige_Grethers_Sortiment_148x210_Musikexpress_D.indd 1 05.12.17 14:56

Page 17: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

3332

Unser Jahreskonzert 2018 – ein musikalischer Ohrenschmaus!

Am Sonntag, dem 2. Dezember 2019 – einem verregneten, trüben ersten Advent – wurden die Familien und Freunde unserer jungen Musikantinnen und Musikanten im Saal des Union willkommen geheissen. Das musika- lische Programm, wie auch die wunderhüb-sche Dekoration von Jacqueline Plösser ha-ben für eine festliche Stimmung gesorgt.

Nach der Begrüssung von KMB-Präsident Ruedi Küng eröffnete das Konzertochester unter musikalischer Leitung von Diana Bau-chinger den Abend mit dem Stück «El Gato Montes» von Manuel Penella. Im Konzerto-chester dürfen die Kinder Vorschläge ein-bringen, was sie gerne spielen möchten und so ist das neu erlernte Medley «Highlights from Harry Potter» nun zur erstmaligen Auf-führung gelangt und hat auch das Publikum begeistert! Beendet wurde das erste Set mit dem mitreissenden Klassiker «Mambo No. 5».

Der Auftritt unserer Jüngsten im Piccolino-Ensemble war wie immer sehr berührend. Was für eine Freude zu sehen und zu hören, wie sie unter behutsamer Leitung und musi-kalischer Unterstützung von Rüdiger König mit Mut und Spielfreude ihre Stücke präsen-tierten.

Nach einer kurzen Einleitung von Gérald Prétot, bezauberte das Piccolo-Ensemble die Zuhörenden mit drei Märschen: Dem «Hunnekönig» von Thomas Heid, sowie dem «Summervogel» und der «Zigünere», beide von Bernhard Batschelet komponiert. Das Publikum hat die virtuos vorgetragene Musik genossen und die im Saal anwesenden Fas-nächtler haben bestimmt schon ein Kribbeln im Bauch verspürt vor lauter Vorfreude auf den 11. März 2019!

Danach folgte erneut ein Set mit dem Kon-zertochester: Gespielt wurden die für Or-chester arrangierte Titelmelodie des James-Bond-Streifens «Skyfall» von Adele und der Riesenhit «Mamma Mia» von Abba. Die KMB rockte! Kein Wunder, dass das Publikum mit-gerissen wurde und kaum einer mehr ruhig auf seinem Stuhl sitzen konnte…

Und dann: Die Tambouren… wie immer fulmi-nant und kraftvoll, diesmal unter der Leitung von Philipp Wingeier. Getrommelt wurden die Märsche «Calibra» von Roman Lombri-ser, «Celanese» von Fritz Berger und «Fasch-tewaje» von Ivan Kym. Die Darbietung be-geisterte und verursachte herrliche Hühner-haut!

Als Schlussbouquet spielen alle gemeinsam «Liberty Bell» von John Philip Sousa (ja – der, nach dem das Sousaphon benannt ist!).

Das Publikum bedankte sich mit langanhal-tendem, warmem Applaus für das wunder-schöne Konzert!

Der Abend hatte aber auch eine wehmütige Seite. Es wurden die beiden Musikanten Luca Schratzenstaller und Beni Häfelfinger mit dem Musikerpass geehrt und aus der KMB verabschiedet. Wir wünschen den bei-den an dieser Stelle für Ihre Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie ihre Instrumente nicht einfach beiseitelegen, sondern neue musikalische Pfade beschreiten werden.

Im Anschluss verdankte Präsident Ruedi Küng die Ensembleleiterinnen und -leiter sowie die Helferinnen und Helfer mit einer herrlichen Flasche Wein und lud alle Anwe-

senden zum obligaten Apéro ein. Es war ge-mütlich, man schwatzte, trank, und genoss den Anlass!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Konzertbesuchern, die einen Obolus für die Kollekte beigesteuert haben. Sie helfen da-mit, dass die Verantwortlichen der Knaben- und Mädchenmusik Basel neue musikali-sche Ideen und Projekte und planen und verwirklichen können. Es liegt uns am Her-zen, dass die Begeisterung und Spielfreude der uns anvertrauten Kinder immer wieder aufs Neue entfacht wird!

Text: Catherine Hara, Bilder: Beat Fehr

Page 18: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

3534

SJDS

Auch an der 2018er Ausgabe der Swiss Juni-or Drum Show (SJDS) durften Trommler und unser Basler Piccolo-Ensemble einem hoch- interessierten Publikum zeigen, was wir in der vergangenen Saison erarbeitet hatten.

Eigentlich müsste das ja spätestens seit der Gründung des ursprünglich SJDS-Piccolo-Ensembles, dem heutigen Basler Piccolo-Ensemble der KMB, Swiss Junior Drum and Fife Show heissen, denn mittlerweile ma-chen die hohen Töne der Piccoli einen subs-tantiellen Teil der Show aus.

Im wunderbaren Saal des Musicaltheaters Basel erfreuten unsere Pfeifer und Pfeiferin-nen die Zuhörerschaft mit musikalisch wie technisch äusserst anspruchsvollen Darbie-tungen.

Dies waren der Summervogel und der Zigü-ner (mit nicht minder virtuoser Trommelbe-gleitung) aus der Feder von Beery Batsche-

let, der Hunnekönig von Thomas Heid, eben-falls begleitet von Trommlern der Trom- melakademie. Etwas weniger traditionell waren die Darbietungen René Brielmanns Altfrangg für einmal mit drei zusätzlichen Querflötenstimmen (!) aus der Feder des Komponisten sowie die Tanzeinlage unserer Highland Dancers Salomé und Janina, wo für die schottischen Melodien sogar Tin Whist-les zum Einsatz kamen.

Nicht unerwähnt bleiben sollten der wegen des Ausfalls einer Zürcher Formation am Nachmittag des Konzerttages noch einstu-dierte und brillant vorgetragene Sechseläu-tenmarsch und schliesslich der fulminante Schlusspunkt aller Teilnehmenden mit einer brausenden Tagwacht und einem flotten Wettsteinmarsch. Dass auch noch zwei ehe-malige / pausierende ein schönes SoloDuo (Rhysprung) vortrugen, war quasi ein extra Zückerchen.

Das Feedback, welches wir in der Zwischen-zeit aus dem Publikum erhielten, war zum Teil sehr ergreifend und auf jeden Fall ermu-tigend für die Zukunft.

Auch für nächste Saison nehmen wir gerne schon Anmeldungen oder Interessensbe-kundungen für eine Teilnahme an den Basler Piccolo-Ensembles entgegen.

Text: Gérald Prétôt, [email protected]

Page 19: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

3736

Konzert Gogol und Mäx

Freitag, den 7. Juni 2019 sollten Sie sich frei-halten! Um 19 00 Uhr laden wir Sie ein ins Union Basel zu einem Konzert der komödi-antischen Extraklasse.

Im ersten Teil verwöhnen wir Sie mit musika-lischen Highlights des Konzertorchesters. Nach der Pause übernehmen die Konzert- akrobaten Gogol & Mäx die Bühne.

Diese beiden Künstler verbreiten grösste Heiterkeit in Theatersälen und Konzerthäu-sern von den Niederlanden, Concertgebouw Amsterdam, bis ins spanische Hochgebirge Festival de teatre Esterri d’Àneu, Pyrenäen und jetzt auch in Basel!

Was diese frohen Botschafter instrumenta-ler Komik auf den Theaterbühnen Europas präsentieren, ist einzigartig, furios, grandios – schlichtweg atemberaubend!

Gefüllte Stunden des Lachens und Staunens über die akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit und die schier unbegreifliche Instrumentenvielfalt, sind garantiert.

Die Show kostet 20 Franken für Erwachsene und 10 Franken für Kinder, Jugendliche und Studenten. Der Vorverkauf beginnt in Kürze. Infos unter www.kmb.ch.

Text: Diana Bauchinger

Konzertprogramm 7.6.2019 Gogol und Mäx:Overture to a jubilee – Andreas Ludwig Schulte Pirates of the Caribbean: At World’s End – arr. Ted Rickets Lassus Trombone – arr. Larry Clark The Pink Panther – arr. Michael Brown Charles Chaplin – arr. Marcel Peters

www.gogolmae

x.de

Gemeinschaftskonzert mit

GOGOL & MÄX

SEIT 25 JAHREN AUF DEN BÜHNEN

EU

ROPA

S

Kartenvorverkauf unterwww.kmb.ch oder [email protected] 95

4057 BaselEintritt: 20.- CHF ermäßigt 10.- CHF

UNION, Grosser Saal FR 7. Juni 2019 19 Uhr

Page 20: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

3938

WIR MACHEN MEHR AUS IHREN RÄUMEN

Krüsi Raum GmbHKlarastrasse 2CH-4123 Allschwil

T +41 61 481 09 60 www.kruesiraum.ch

Ein Umbau mit der Krüsi Raum GmbH erfüllt alle Ihre Erwartungen:

• Unsere Ideen sind einfallsreich, unsere Lösungen kreativ • Wir sorgen für Kostensicherheit • Wir schliessen Ihr Projekt

termingerecht ab • Wir visualisieren den Umbau

während der Planungsphase in 3D • Wir erstellen regelmässige

Baustellenrapporte inklusive Fotomaterial • Wir dokumentieren den

Bau lückenlos • Wir bieten Spezial-Umbauten

für Senioren • Wir machen aus Ihrem Wohntraum

Realität

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Wir realisieren kleine und mittlere Umbauten von der ersten Idee bis zum perfekten Projektabschluss.

Lehrpersonen

Bild ausstehend Annette Saurer• Querflötenlehrerin an der Musikschule

Münchenbuchsee• Regelmässige Auftritte mit dem Duo Vendela

(Flöte / Akkordeon)• Zuzügerin bei verschiedenen Orchestern als Flötistin• Aktiv an der Basler Fasnacht mit dem Piccolo• Wöchentlich Posaunen-unterricht• Als Posaunistin im Sinfonieorchester Trirhenum

Nina KonecnyNatürlich kann man ohne Hunde leben – nur lohnt es sich nicht.

In der Musikschule der Knaben- und Mädchenmusik Basel erhalten die Jugendlichen und Erwachsenen neben dem Einzelunterricht auch eine Ausbildung im Ensemblespiel. Unsere professionellen Lehrpersonen sind neben Ihrem Engagement an der KMB weiter viel-seitig unterwegs – ein erster Augenschein:

Heiner KrauseMusikakademie, Jagdhorn, The Sugar Foot Stompers (www.sfs-loerrach.de)

Page 21: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

4140

Diana BauchingerIch dirigiere die Metallharmonie Binningen und gebe gerne kriminelle Trompetenkonzerte!

Rüdiger König• Ich spiele selbst in einer Big Band• In meiner Freizeit bin ich gerne

draussen in der Natur

Jasmin Roth• Ich verbringe viel Zeit mit meinen

Kindern• Ich liebe es, ein gutes Buch zu lesen

Anna HirschIch reise gerne durch die Welt mit meiner Musik, so komme ich direkt in einen Austausch der Kulturen.

Karin Dornbusch• Klarinettenlehrerin Allgemeine Musikschule Muttenz • Soloklarinettistin Collegium Musicum Basel • Klarinettistin camerata variabile basel • Künstlerische Leiterin FRONTSIDE- Gothenburg

International Chamber Music Festival• Viele andere Konzerte

[die Treuhänder]

> Lupica Treuhand GmbH> Parini Advisory> Perrig AG

Max Kämpf-Platz 14058 Basel

www.dietreuhaender.ch

[die Treuhänder] Ihr Treuhandbüro im Kleinbasel.

S–C

H .c

h

Settelen AG | Türkheimerstrasse 17 | CH-4009 Basel | www.settelen.ch

Page 22: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

4342

Musiklehrer / innen

Dirigentin Bläserklasse Primarstufe Theodor Annette SaurerIngelsteinweg 23 4143 Dornach T 061 701 91 03 M 079 503 70 92 [email protected]

Leitung Musikschule, Dirigentin Konzertorchester, Trompete Diana Bauchinger Staufenerstrasse 68 D-79189 Bad Krozingen T +49 7633 923 90 59 [email protected]

Trompete, Dirigent Piccolino Rüdiger König Weiherhofstrasse 9 D-79106 Freiburg T +49 761 27 87 35 M +49 179 509 76 71

Posaune, Bariton, Blechbläser-Klassen Mischa Meyer Kornackerweg 20 4132 Muttenz T 079 964 65 51 [email protected]

Tuba, Bariton, Euphonium Cyrill Schaub In der Rausen 4 4446 Buckten T 079 584 81 24 [email protected]

Waldhorn Heiner Krause Zur alten Schmiede 5 D-79756 Weil am Rhein T +49 7621 6 25 35 M 079 512 98 55 [email protected]

Musikalische Früherziehung Anna HirschMörsbergerstr. 18 4058 Basel T 078 880 72 80 [email protected]

Querflöte, Musik-ABC Nina Konecny Baselstrasse 106 4132 Muttenz T 061 462 00 95 [email protected]

Querflöte Jasmin Roth Landererstrasse 13 4153 Reinach T 061 712 10 25 [email protected]

Oboe Stefan HofstetterBlotzheimerstr. 17 4055 Basel T 061 381 30 73 [email protected]

Fagott Povilas Bingelis Delsbergerallee 6 4053 Basel T 078 943 96 10 [email protected]

Klarinette Karin Dornbusch Amselstrasse 6 4123 Allschwil T 061 321 59 35 M 078 904 56 19 [email protected]

Klarinette Hiroki IchikawaRheingasse 43 4058 Basel T 061 681 96 02 [email protected]

Saxophon Krisztina Benkovics 56, rue du Soleil F-68128 Village-Neuf T 078 864 34 08 [email protected]

Schlagzeug Martin HuberBläsiring 7 4057 Basel T 079 863 06 92 [email protected]

Tambouren Spartenleiter Tambouren, InstruktorMittel stufe (Fortgeschrittene) Philipp WingeierRheintalweg 32 4125 Riehen T 061 641 47 63 [email protected]

Tambouren Instruktor Mittel stufe Herbert BlaserBurgfeldermattweg 33 4123 Allschwil T 061 481 46 17 [email protected]

Tambouren Instruktor Unter stufe (Anfänger) Rolf Schlebach Arisdörferstr. 12 4410 Liestal T 079 320 84 62 [email protected]

Piccolo Spartenleiter Piccolo, Instruktor aller Stufen Gérald PrétôtBettenstr. 17 4123 Allschwil T 078 696 89 70 [email protected]

Page 23: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

4544

Organigramm

Vorstand Präsident Ruedi Küng*

Vizepräsident, Ressort SponsoringBeat Eichner

Ehrenpräsident BeisitzBeat Ochsner

Ressort Finanzen, Redaktion MusikexpressJosef Anderrüti*

Ressort OrganisationJacqueline Plösser*

Ressort Tambouren und PfeiferUrs Gehrig

Ressort InfrastrukturCatherine Hara

Administration Sekretariat Renata Zehtabchi*

Musikbetrieb*Leitung Musikschule und OrchesterDiana Bauchinger

Spartenleiter TambourenPhilipp Wingeier

Spartenleiter PfeiferGérald Prêtôt

InstrumentallehrpersonenTrompeteDiana Bauchinger Rüdiger König

Posaune, BaritonMischa Meyer

Tuba, BaritonCyrill Schaub

WaldhornHeiner Krause

QuerflöteNina Konecny Jasmin Roth

OboeStefan Hofstetter

FagottPovilas Bingelis

KlarinetteKarin Dornbusch Hiroki Ichikawa

SaxophonKrisztina Benkovics Hiroki Ichikawa

SchlagzeugMartin Huber

TambourenHerbert Blaser Rolf Schlebach Marc Sprunger Philipp Wingeier

PfeiferGérald Prêtôt

EnsemblesJazzensembleHiroki Ichikawa

PiccolinoRüdiger König

SaxophonKrisztina Benkovics

TambourenPhilipp Wingeier

PfeiferGérald Prêtôt

Musikalische FrüherziehungAnna Hirsch

KlassenmusizierenMischa Meyer Annette Saurer Rüdiger König

InstrumentenkreiselNina Konecny

BAUGESCHÄFT

SCHÖN UND LAUT – DAS KÖNNENWIR AUCH!

Page 24: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

4746

Jahresprogramm 2019

24.3.19 Sonntagsprobe, KMB, 10 - 15 Uhr Konzertorchester 30.3.19 Musizierstunde Lamm, 15 Uhr Alle 5.5.19 Lehrerkonzert Krimilesung Sch(l)ussakkord, 11 Uhr Diana Bauchinger 12.5.19 Muttertagskonzert im Kannenfeldpark, 10 Uhr Konzertorchester 19.5.19 Sonntagsprobe, 10-13 Uhr Konzertrochester 7.6.2019 «Das besondere Konzert» mit Gogol und Mäx, 19 Uhr Konzertorchester 7.9.19 Musikstafette Konzertorchester 20.-22.09.19 ZJTPF Entfelden Tambouren / Pfeifer 21 / 22. 9. 19 Teilnahme Jugendmusikfest Burgdorf Konzertorchester 24.9.19 Lehrersitzung, 10 Uhr 19.10.19 SJDS Tambouren / Pfeifer 9.11.19 Musizierstunde, 15 Uhr Alle 8.12.19 Jahreskonzert KMB im Union, 17 Uhr Alle

BASELTATTOO.CH

Ticketcorner

T +41 61 266 1000

12. – 20. JULI 2019

S I N C E 2 0 0 6

A5_ins_bt2019_trompone.indd 1 01.02.2019 15:05:10Stamm Bau AG ­ Arlesheim ­ www.stamm­bau.ch

Beim Bauengeben wir den Takt an!

Page 25: KMB-Musikexpress 2019 offizielles Vereinsorgan...Die KMB ist froh um jede helfende Hand und bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten. Die Einladung vom Verband für Kreativwirtschaft

Isaak IselIn

der gute und nützlIche

Mitgliederausweis.

2018/19 1. april 2018 – 31. März 2019 Die Mitgliedschaft bei der GGG Basel kostet nur CHF 30.–.

www.ggg-basel.ch

Beteiligen Sie sich an weit über 40 000 Musiklektionen pro Jahr.

BKuMM_2018_A5hoch_rz.indd 1 07.12.17 11:02