22
14. Jahrgang / Nummer 11 Donnerstag, den 22. November 2012 GEMEINDEBLATT GEMEINDEBLATT KÖNIGSHAIN-WIEDERAU KÖNIGSHAIN-WIEDERAU Amts- und Mitteilungsblatt für die Ortsteile Königshain, Wiederau, Stein und Topfseifersdorf Ein toller Spätherbst Ein toller Spätherbst wurde durch einen jähen Wintereinbruch am 27.10.2012 unterbrochen und setzte sich dann im November mit wech- selhaftem Wetter fort. Fotos: E. Vogel 1 u 2, J. Voigt 3–6

Koe Wie 11/2012 - koenigshain-wiederau.iss-w.de · Auf dem Bild sehen wir wie Pfarrer Lorenz, der 22 Jahre die Glocke begleitete – sie auch manchmal läutete – sich mit einem

Embed Size (px)

Citation preview

14. Jahrgang / Nummer 11 Donnerstag, den 22. November 2012

GEMEINDEBLATTGEMEINDEBLATTKÖNIGSHAIN-WIEDERAUKÖNIGSHAIN-WIEDERAU

Amts- und Mitteilungsblatt für die Ortsteile Königshain, Wiederau, Stein und Topfseifersdorf

Ein toller Spätherbst Ein toller Spätherbstwurde durch einen jähen Wintereinbruch am 27.10.2012 unterbrochen und setzte sich dann im November mit wech-selhaftem Wetter fort. Fotos: E. Vogel 1 u 2, J. Voigt 3–6

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

2

Text und Fotos: E. Vogel; J. Voigt

BILDREPORT DER GEMEINDE

Zäher Baufortgang am Teichausbau zur Hochwasservorsorge imKönigshainer Oberdorf auf dem Wiesengrundstück von BerndSchönfeld. Nach der abgeschlossenen Baufeldfreimachung mitBaumfällungen und Bachverrohrungen wurde am 25.10. derDamm durchbrochen und eine Trockenlegung eingeleitet. In denDammdurchbruch wird später das Ständerbauwerk eingebaut.

Baubesprechung am 29.10.2012

Stand Hochwasserschutzmaßnahme am 13.11. Zwei Tage spätererfolgt die Befestigung der Sohle, danach wird die Einfahrt für dasspätere Schlämmen des Teiches hergerichtet bevor die Abdich-tung der Seitenwände erfolgt.

Durch das Setzen von einer ca. 30 cm langen Rundbordanlage undeinem vorgelagerten Granit-Fünfzeiler zur Wasserführung wirddie ungenügende Oberflächenwassersituation vor dem Gewerbe-grundstück Künzel im Königshainer Oberdorf geregelt.

Gemeinsame Baumaßnahme am Ortseingang von Topfseifersdorfzwischen Agraset und der Gemeinde in Absprache mit derStraßenmeisterei Rochlitz, um zu verhindern, dass wie im vergan-genen Jahr das Oberflächenwasser die Straße entlang läuft und ge-friert.

Die Agraset-Mitarbeiter Sebastian Dolina, Jens Fuhrmann und DirkHummelmayer bei den Abschlussarbeiten der Trockenlegung ei-ner Wiese an der K 8270 in Topfseifersdorf.

Der Einsatz einer Hub-bühne erleichtert denBauhofmitarbeiternam 01.11.2012 dasAbtragen bzw. Fälleneiner Fichte in der Kö-nigshainer Straße 4und beim Einkürzeneines Laubbaumes imKindergarten „Regen-bogen“ in Wiederau(Foto unten)

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

3

Die interessierten Knir-pse verfolgten das Ge-schehen aus sichererEntfernung.

Anpassung der neuen Edelstahlgeländer im Kindergarten „Rassel-bande“ in Stein durch die Firma Metallbau Klaus Müller aus Kö-nigshain am 13.11.2012.

Lustige Kürbisgesichter grüßen aus derDorfstraße 180, 182 und 93 in Königshain

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

4

14. Steiner Chemnitztalschau

Die rührigen Mitglieder desKleintierzuchtvereinsStein/Göritzhain und Umge-bung e.V. organisierten auch indiesem Jahr eine Ausstellung inder Steiner Turnhalle. Vereins-mitglieder Christian Lohmannund Ronny Scheffler halfen amFreitagmorgen den Zuchtrich-tern bei ihrer Arbeit.

7. Vereinsball wurde in Stein gefeiert

Der Vereinsball, jährlich im November, hat sich in unserer Ge-meinde zu einem festen Termin etabliert. Der Bürgermeister freu-te sich sehr, viele Bürgerinnen und Bürger dazu begrüßen zu kön-nen. Bei toller Musik der AHA-Band wurde rege das Tanzbein ge-schwungen.Fotos: J. Voigt

Interessierte Besucher der 14. Steiner Chemnitztalschau bestaun-ten am letzten Oktoberwochenende die Kaninchen.

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

5

Königshainer Kirche

Nach erfolgter Außensanierung des Nebengebäudes im PfarrhofKönigshain wird jetzt mit dem Sanitäranbau das Kirchenensemblekomplettiert.

Die „Zwischenlö-sung“ für das Kö-nigshainer Geläuthat Stefan Lein ge-schaffen. Jetzt kanndie „Tagesglocke“bis zur Inbetriebnah-me des neuen Geläu-tes von Hand geläu-tet werden.

Fotos: J. Voigt

Neue Glocken für Königshainer Kirche

Fortsetzung

Firma Künzel zur Verfügung gestellt, nach Hennersdorf bei Dip-poldeswalde. Schon die Fahrt dahin war wunderschön, der herbstlich bunteTharandter Wald bot sich einfach herrlich an diesem sonnigenTag.Es würde nicht so einfach werden, ohne Kran und ohne Gerüsteine der drei vorhandenen Glocken aus dem Turm der Kirche inHennersdorf zu holen. Um 12.30 Uhr trat die Glocke, die 1956von Königshain abgekauft worden war, den Weg mittels Seilwin-den und anderen technischen Gerät den Weg nach „unten“ an. In-zwischen bekamen wir noch die Hilfe von Kirchenvorstand FrankWeidner. Eine Stunde später war die Glocke auf dem Hänger ver-laden.

Auf dem Bild sehen wir wie Pfarrer Lorenz, der 22 Jahre dieGlocke begleitete – sie auch manchmal läutete – sich mit einemweinenden Auge verabschiedet. Er wünscht für Königshain, wosie wieder hängen wird, den Segen Gottes und dass die Menschenauf ihr „Rufen“ hören möchten.

Nachdem alles fest verzurrt war, traten wir die Heimreise an. Ge-gen 17.00 Uhr trafen wir wieder in Königshain, bei Stefan LeinZuhause, ein. Er musste die Glocke erst noch von ihrem „Joch“befreien, bevor sie Tage später von einer Spedition nach Sinn indie Glockengießerei gebracht wurde. Am 16. November fährt dieKirchgemeinde mit einem Bus dorthin, um zu erleben, wie diezwei neuen Glocken gegossen werden. Wenn alles nach Planläuft, sollen dann am 30. November die Glocken geprüft und vor-aussichtlich am 7. Dezember nach Königshain gebracht werden.Bis dahin hat Zimmerermeister Thomas Ahnert alle Hände voll zutun, um den Turm zu stabilisieren und umzubauen.

Weitere Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe.

Ihr Gottfried Saremba, Text und Fotos

Am 18. Oktober 2012 war es dann soweit, wir – Stefan Lein, Fried-hold Winkler und Gottfried Saremba – fuhren frühmorgens mitunserem Auto und einen Anhänger, freundlicherweise von der

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

6

Herbstfest

Am 19.10.2012 haben wir in den ersten beiden Stunden schöneDinge gebastelt.

HERBSTFEST IN DER GRUNDSCHULE

Danach ließen die 1. und 2. Klasse auf dem Sportplatz ihre Dra-chen steigen. Klasse 3 und 4 gingen mit ihren Drachen in Rich-tung Klinkholz und versuchten auf dem Feld ihr Glück. Leider warder Wind sehr wechselhaft.

Gegen Mittag liefen wir zurück zur Schule und aßen selbstge-machte Kartoffelsuppe. Danach tanzten wir auf dem Schulhofnach fetziger Musik. Es war ein schönes Herbstfest.

Hannes, Leon und Tommy aus Klasse 4; Fotos Grundschule

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

7

Für die nächste Ausgabe ist

Redaktionsschluss am: 12.12.2012

Erscheinungstermin am: 20.12.2012

Gemeindeblatt im Internet

Das GemeindeblattKönigshain-Wiederau steht auf unserer Homepage unter www.koenigshain-wiederau.de für alle Interessierten zur Verfügung.

Öffnungszeiten der GemeindeverwaltungMontag geschlossenDienstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 UhrMittwoch 9.00 – 12.00 UhrDonnerstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 UhrFreitag 9.00 – 12.00 Uhr

Öffnungszeiten der MeldestelleDienstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 UhrDonnerstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

Impressum Herausgeber: Gemeindeverwaltung Königshain-Wiederau, Gewerbegebiet

3, 09306 Königshain-Wiederau, Telefon: (037202) 8040, Fax: (037202) 80418 • E-Mail:

[email protected] • Internet: www.koenigshain-wiederau.de

Verantwortlich für den Inhalt: Bürgermeister Johannes Voigt • Redaktionelle Bear-

beitung: Ramona Anderson • E-Mail – Redaktion: [email protected]

Für die Richtigkeit der Mitteilungen der nichtamtlichen Beiträge zeichnen sich die je-

weiligen Verfasser verantwortlich. Fotos: alle nicht gekennzeichneten Fotos – Ge-

meindeverwaltung Druck und Anzeigeneinkauf: Riedel Verlag & Druck KG, Hein-

rich-Heine-Str. 13a, 09247 Chemnitz OT Röhrsdorf, Telefon: 03722/505090 • Mail:

[email protected] • Verantwortlicher: Reinhard Riedel • Verteilung erfolgt durch

die Gemeinde • Erscheinungsweise: Das Gemeindeblatt erscheint monatlich, kosten-

los in alle Haushalte der Gemeinde • Auflage: 1.250 Stück

BEKANNTMACHUNGEN

Nächste Gemeinderatssitzung

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet am Diens-tag, dem 11. Dezember 2012 um 19.30 Uhr in der Gaststätte„Zum Hirsch“ in Wiederau statt.Interessierte Einwohner sind herzlich eingeladen.

Gemeindeverwaltung

Achtung Grundsteuer - Barzahler!

Hiermit möchten wir Sie daran erinnern, dass bis zum 15.November 2012 die Grundsteuer zu entrichten war (Bar-zahler IV. Quartal). Bitte kontrollieren Sie Ihre Unterlagen,um unnötige Mahngebühren zu vermeiden.

Kämmerei

Bericht von der öffentlichen Sitzungdes Gemeinderates am 15.11.2012

Die Sitzung fand im Bürgerraum Stein statt. Der Bürgermei-ster konnte neun Gemeinderäte und acht Gäste begrüßen.Laut Tagesordnung waren drei Beschlüsse zu fassen.Nach erfolgter Prüfung der Unterlagen des Jahres 2011durch die Rechnungsprüferin stellte der Gemeinderat dieJahresrechnung für 2011 einstimmig fest.Der 2. Beschluss beinhaltete den Verkauf des GebäudesRochlitzer Straße 12 im OT Wiederau an Frau Janet Herms-dorf-Uhlig. Der Verkaufspreis wurde in einem Verkehrs-wertgutachten vom zertifizierten Sachverständigen AndréStötzner ermittelt. Die Beschlussfassung erfolgte ebenfallseinstimmig.Aufgrund einer erforderlichen öffentlichen Neuausschrei-bung der Reinigungsarbeiten in der Grundschule wurdeder 3. Beschluss gefasst. Das SachverständigenbüroSchückmüller führte im Auftrag der Gemeinde die Aus-schreibung durch. Sieben Firmen gaben fristgemäß ein An-gebot ab. Nach Prüfung aller Angebote wurde die FirmaGünther Dienstleistungsservice GmbH aus Mittweida er-mittelt. Der Gemeinderat beschloss nach kurzer Diskussi-on einstimmig, den Auftrag „Reinigungsarbeiten in derGrundschule Wiederau“ ab 01.01.2013 an die FirmaGünther Dienstleistungsservice GmbH zu vergeben.

Gemeindeverwaltung

AntennengemeinschaftWiederau-Mitte

Die Zahl der Abmeldungen lässt leider eine Weiterführungder AG nicht mehr zu, da die Unkosten mit den Einnahmennicht mehr zu begleichen sind.

Die Antennenanlage wird deshalb ab dem 01.01.2013abgeschaltet!

Bitte treffen Sie Ihre Vorbereitungen, damit Sie auch 2013weiterhin Empfang haben.

Abgebaute Verstärker, Abzweiger, Verteiler und Kabel bit-te bei den drei bekannten Adressen (Frau Hofmann, Lun-zenauer Str. 87, im Malergeschäft Knoll, Lunzenauer Str. 4oder bei Fernseh-Misselwitz, Lunzenauer Str. 13) abgeben!

Wer den Beitrag (oder die Differenz) für 2012 noch nichtbezahlt hat, bitte umgehend zahlen! Leider sind immernoch Beiträge offen!!!

Mitglieder mit Dauerauftrag möchten diesen bitte bei ihrerBank löschen.

AG Wiederau-Mitte

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

8

Verteilung der Abfallka-lender 2013 in alle Haus-halte erfolgt mit den Ge-meindeblättern am 20. De-zember 2012

Das Landratsamt Mittel-sachsen hat das dritte Malin Folge den Kalender„Naturschätze in Mittel-sachsen“ herausgegeben.Die 12 Kalenderblätterdes Jahres 2013 enthaltenInteressantes und Wis-senswertes über Flora,Fauna und besondereLandschaften des Land-kreises Mittelsachsen – inWort und Bild vorgestellt.Die Autoren sind über-wiegend vom Landkreisbestellte ehrenamtliche Naturschützer, die ihre Bilder und Fachin-formationen der Redaktion unentgeltlich zur Verfügung stellten.Der Kalender ist gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 2,50 Euroin der Gemeindeverwaltung Königshain-Wiederau – Kasseund im Landratsamt in Freiberg, Leipziger Straße 4 im Zimmer306 erhältlich.

Spruch des Monats

Zu reden, ohne zu wissen, ist unklug;zu wissen und nicht zu reden, ist unloyal.

Han Fe Dse

Das Licht der Welt erblickte

■ im Ortsteil Wiederau:

Mia Estelle Hinkelmann am 13. November 2012 das 2. Kind der Eltern Ma-ren Hinkelmann und Tino Böttcher

Wir gratulieren den Eltern recht herzlich undwünschen ihnen viel Freude mit ihrem Kind.

WIR GRATULIEREN

Das Fest der Goldenen Hochzeit

feierten in Stein am 10. November 2012Wolfgang und Gisela Naumann.

Dazu gratulieren wir Ihnen ganz herzlich undwünschen weiterhin Gesundheit, Glück undWohlergehen.

Wir gratulieren allen Jubilarinnen und Jubilaren ganz herzlich, die

im Monat November Geburtstag haben und wünschen hiermit al-

les Gute, viel Gesundheit und einen schönen Lebensabend.

■ OT Königshain

Ulbricht, Suse zum 90. Geburtstag

Müller, Hildegard zum 86. Geburtstag

Bluhm, Horst zum 87. Geburtstag

Haupt, Günter zum 77. Geburtstag

Thalheim, Margot zum 77. Geburtstag

Speck, Manfred zum 83. Geburtstag

Lieback, Helmut zum 78. Geburtstag

Naumann, Susanna zum 89. Geburtstag

Gerstenberger, Heinz zum 81. Geburtstag

Andreas, Christa zum 80. Geburtstag

Andreas, Johanne zum 79. Geburtstag

Harzer, Edelgard zum 88. Geburtstag

Naumann, Waltraud zum 80. Geburtstag

■ OT Stein

Jäckel, Ilse zum 89. Geburtstag

Lohmann, Helmut zum 81. Geburtstag

■ OT Topfseifersdorf

Naumann, Marianna zum 92. Geburtstag

Kapalla, Herbert zum 82. Geburtstag

Reiß, Thea zum 78. Geburtstag

Müller, Silvia zum 75. Geburtstag

■ OT Wiederau

Ludwig, Ilse zum 81. Geburtstag

Hanschke, Charlotte zum 77. Geburtstag

Sachse, Klaus zum 84. Geburtstag

Becher, Hannelore zum 76. Geburtstag

Jordan, Ursula zum 75. Geburtstag

Fritsche, Heinz zum 87. Geburtstag

Kretschmer, Walter zum 75. Geburtstag

Kruse, Gisela zum 78. Geburtstag

Grunert, Irene zum 87. Geburtstag

Fischer, Frank zum 82. Geburtstag

Fröhlich, Irmgard zum 82. Geburtstag

Brocks, Christa zum 85. Geburtstag

Friedemann, Gerda zum 87. Geburtstag

Fritsch, Marie zum 92. Geburtstag

Junges, Eva-Maria zum 82. Geburtstag

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

9

KIRCHENNACHRICHTEN

Kirchgemeinde Königshain/Wiederau/Stein

Sonntag, 25.11. Ewigkeitssonntag08.30 Uhr Predigtgottesdienst zum Wiederau

Gedenken der Entschlafenen10.00 Uhr Sakramentsgottesdienst zum Königshain

Gedenken der Entschlafenenmit Kindergottesdienst

Sonntag, 02.12. 1. Advent10.00 Uhr gem. Familiengottesdienst Wiederau

zur Adventszeit Sonntag, 09.12. 2. Advent17.00 Uhr Advents- und Wiederau

Weihnachtsliedersingen mit Kindergottesdienst

Sonntag, 16.12. 3. Advent10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Königshain

Taufgedächtnisund Kindergottesdienst

Sonntag, 23.12. 4. Advent10.00 Uhr Predigtgottesdienst SteinHeiligabend, 24.12.15.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel Wiederau17.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel Königshain23.00 Uhr Christmette zur Nacht Königshain1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.10.00 Uhr Festgottesdienst Wiederau

mit Kindergottesdienst2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.09.00 Uhr Festgottesdienst Stein 10.00 Uhr Festgottesdienst Königshain

mit KindergottesdienstFriedensgebete: jeden Montag 19.00 Uhr – Kirche Wiederau Gottesdienste im Pflegeheim „Die KOCH’SCHE“:am 28. November und am 19. Dezember

Gemeindetreffpunkte■ in WiederauFrauendienst Mittwoch, 05.12. 14.30 UhrMännerwerk Mittwoch, 05.12. 19.30 Uhr■ in KönigshainFrauendienst Mittwoch, 12.12. 14.30 UhrGesprächskreis Mittwoch, 12.12. 19.30 Uhr■ in SteinFrauendienst Mittwoch, 19.12. 14.30 UhrMütterdienst Mittwoch, 19.12. 19.30 Uhr

In die Turnschuh – fertig – los!

So hieß es, als sich am ersten Tag der Herbstfe-rien 47 Kinder aus den Kirchgemeinden Wie-derau, Claußnitz, Königshain und Topfsei-fersdorf zum Sporttag in der Claußnitzer

Turnhalle trafen. Nach einem biblischen Im-puls am frühen Morgen ging es sportlich los.

Aus sechs Sportarten konnte sich jedes Kind zweiaussuchen und die Gelegenheit nutzen, einmal etwas völlig Neuesauszuprobieren. In sechs verschiedenen Sportstätten wurde unterprofessioneller Anleitung Tischtennis, Handball und Fußball ge-spielt, gekegelt, geritten und die neuen Unihockey-Schlägergründlich auf ihr Durchhaltevermögen geprüft. Zwischen den bei-den „Trainingseinheiten“ gab es leckere Nudeln und den Ab-schluss bildete ein sportlicher Stehimbiss mit Obst und Müslirie-geln. Ziemlich erschöpft aber mit leuchtenden Augen fragten vie-le Kinder: „Wann heißt es mal wieder:In die Turnschuh-fertig-los“?

Wir bedanken uns für die Gestaltungdieses erfolgreichen Tages unter ande-rem bei den Kommunen Claußnitzund Königshain-Wiederau für dieTurnhallennutzung, bei Fr. Krasseltfür den unerschrockenen Dienst inder Küche, bei Viviane, Steffi und Karl-Heinz, bei Fr. Tröger vomTSV Markersdorf, bei Michael Zimmermann von Sportler RuftSportler, beim „Roten Hirsch Claußnitz“, beim Pferdehof Ahnertund dem RV Königshain.

Gemeindepädagogen Matthias Schnabel undTommy und Ines Barthold

KirchgemeindeTopfseifersdorf

Sonntag, 25.11.2012 Ewigkeitssonntag 14.30 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Peikert

Sonntag, 09.12.201209.30 Uhr Taufgottesdienst mit Pfr. Peikert

Heiligabend, 24.12. 201216.00 Uhr Gottesdienst mit Eike Berger

1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.201209.30 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Peikert

Weihnachtspäckchen

Es besteht die Möglichkeit, die Weih-nachts-päckchen bis 2. Dezember in denPfarrhäusern in Topfseifersdorf und inSeelitz abzugeben.

Die nächste Möglichkeit zur Blutspende

besteht am Montag, den 26.11.2012von 14.00 bis 18.30 Uhrin der Grundschule Wiederau, Rochlitzer Str. 9

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

10

■ Hilfe für Frauen in Not (24 Stunden)Frauenschutzhaus FreibergTel./Fax: 03731-22561 | [email protected]

SONSTIGES

Liebe Seniorinnen und Seniorenin Königshain

Zu unserer diesjährigen Weihnachtsfei-er am Sonnabend, den 08.12.2012 um14 Uhr möchten wir Sie ganz herzlichin den Gasthof Königshain einladen. Es

erwartet Sie ein weihnachtliches buntesProgramm.

Natürlich können auch wieder Plätzchen gebacken und ge-spendet werden. Diese bringen Sie bitte am Sonnabend ab10 Uhr in den Gasthof.Näheres erfahren Sie rechtzeitig an den Anschlagtafeln.Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen einebesinnliche und gesegnete Adventszeit.Karl-Heinz und Steffi Grunz

TSV Tierfreunde helfen Tieren in Not e.V.Goetheweg 127, 09247 Chemnitz - OT RöhrsdorfTelefon 03722/5927040

Tierweihnacht im Tierheim am 08.12.2012 von 14.00-16.00 Uhr

Auch in diesem Jahr konnte der Tierschutz-verein „Tierfreunde helfen Tieren in Note.V.“ wieder vielen Tieren zu einem neu-en Zuhause verhelfen und möchte sichbei der Bevölkerung für die Unterstüt-

zung bedanken! In diesem Jahr wurdenbis zum heutigen Zeitpunkt rund 450 Tiere

aufgenommen und in tierliebe Familien ver-mittelt. Die Situation war auch in diesem Jahr wieder sehr drama-tisch bei den Katzen und das Tierheim musste im September so-gar erstmals einen Aufnahme-Stopp für Katzen aussprechen, weiles einfach keinen einzigen freien Platz mehr gab. Es wurden wä-schekörbeweise Katzenkinder im Tierheim abgegeben, die leidernoch immer, durch viel zu viele nicht kastrierte Katzen entstehen.Viele der Katzen sind krank, unterernährt und müssen intensiv ge-pflegt oder mit der Flasche aufgepäppelt werden, bis sie vermit-telt werden können. Das ist mit sehr hohen Kosten verbundenund ohne Hilfe kaum zu realisieren. Dank der Medien konnten indieser Notsituation aber sehr viele Tiere gut vermittelt werden,trotzdem warten noch zahlreiche Stubentiger auf ein neues Zu-hause.Ohne die Hilfe und Spenden tierlieber Menschen wäre es nichtmöglich gewesen, so vielen Tieren in Not zu helfen. Am08.12.2012 in der Zeit von 14.00-16.00 Uhr veranstaltet der Tier-schutzverein deshalb wieder seine traditionelle Tierweihnacht, zuder Sach- & Geldspenden direkt im Tierheim abgeben werdenkönnen und natürlich auch das Tierheim und seine Bewohnerkennengelernt werden können. Wir laden Sie recht herzlich ein,bei einer Tasse Glühwein oder Tee und einem Stück Stollen oderGebäck, unsere Tierheimtiere zu besuchen und zu bescheren. Bit-te denken Sie auch in der besinnlichen Weihnachtszeit an Tierein Not, für jede noch so kleine Unterstützung sagen wir DANKEim Namen unserer Tiere!

Wir wünschen allen Tierfreunden ein frohes undbesinnliches Weihnachtsfest!

nach Topfseifersdorfam Mittwoch, d. 12.12.2012

von 15.00 - 16.00 UhrStandort: Dorfplatz

nach Steinam Mittwoch, dem 19.12.2012

von 14.30 - 15.30 UhrStandort: Parkplatz gegenüber der Fleischerei

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

11

HOBBY-SKAT

Harlaß vor 3. Rittergewinn!

Topfseifersdorf: Was sich die ganzen Monatsturnierevorher abzeichnete ist nun sehr wahrscheinlich ge-worden: Nach Eberhard Zänker aus Stein und HeinzLohr aus Wolkenburg steht Jürgen Harlaß aus Nieder-hain unmittelbar vor seinem 3. Rittergewinn. Aus-sichtsreichster Kandidat das Unmögliche doch noch

zu schaffen wäre André Zwinzscher aus Altmittweida. Nach sei-nem Gewinn des Oktoberturniers ließ er am 16.11. in der Gast-stätte „Pension Vogel“ Platz zwei folgen. Dazu müsste er im De-zemberturnier 2.238 Punkte oder mehr erreichen, ohne dass sichJürgen Harlaß weiter verbessert. Heiko Ranft aus Stein müsste gar2.616 Punkte oder mehr schaffen. Die lokalen Skatfreunde Rein-hard Geppert und Ehrhard Vogel erwischten am 11. Turnierabendihren schwächsten des Jahres.Über die Gewinnränge freuten sich wie folgt:1. Remo Köpping, Claußnitz 2.310 Pkt.2. André Zwinzscher, Altmittweida 2.184 Pkt.3. Rolf Bothen, Wechselburg 2.101 Pkt.4. Andreas Behmisch, Frankenberg 2.034 Pkt.5. Hans Zwinzscher, Rossau 1.943 Pkt.6. Jens Zeißler, Penig 1.869 Pkt.7. Heiko Ranft, Stein 1.725 Pkt.

Gesamtwertung1. Jürgen Harlaß, Niederhain 18.408 Pkt.2. André Zwinzscher, Altmittweida 17.077 Pkt.3. Eberhard Freiberg, Mittweida 16.646 Pkt.4. Reinhard Geppert, Topfseifersdorf 16.408 Pkt.5. Heiko Ranft, Stein 16.299 Pkt.6. Günter Holz, Penig 15.685 Pkt.7. Ulrich Jentzsch, Stollsdorf 15.590 Pkt.

Nächster Monatstermin einschließlich Rittervergabe am21.12.2012. Nächste Hobbyskattermine: 30.11. und 14.12. mitPreisvergabe.Skatclub Topfseifersdorf

Auf dem Schienenschlitten durchden Winterwald

3. Advent: Carolapark lädt zum Hutzen-Nachmittag mitSchnitzer und Klöppeldamen

Wenn glitzernder Schnee Baum und Strauch im Chemnitztal be-deckt, Eisblumen blühen und ganz Sachsen im weihnachtlichenLichterglanz erstrahlt, fährt am dritten Adventswochenende aucherstmals ein „Schienenschlitten“ durch den bezaubernden Winter-wald im Schweizerthal. Die Eisenbahnfreunde vom Museums-bahnhof Markersdorf-Taura laden für den 15. und 16. Dezembervon jeweils 14:00 bis etwa 20:00 Uhr zu gemütlichen Lichtelfahr-ten mit ihrem treuen Zugpferd „Paul“ ein. Der offene Anhängewa-gen wandelt sich dabei zum lichterfunkelnden, klingelnden Schie-nenschlitten, auf dem man in Decken gehüllt die Fahrt am verei-sten Flussufer entlang genießen kann. Zum Aufwärmen der frosti-gen Nasenspitzen empfiehlt sich anschließend ein Besuch im di-rekt benachbarten Carolapark. Im altehrwürdigen Saal wartet eine

weihnachtliche Hutzenstube mit Schnitzer, Buckelbergwerk,Klöppeldamen und weihnachtlichem Flair. Stollen und Kaffee so-wie Räuchermännchenduft lassen zusammenrücken. Adventsmu-sik und ein klitzekleiner Weihnachtsmarkt runden den stim-mungsvollen Nachmittag ab. Plätze für die Lichtelfahrten könnenauch schon vorab reserviert werden. Unter Telefon 037202 46017 und im Internet auf www.chemnitztalbahn.de gibt es weitereInformationen.

Programm „Glänzender Adventin Markersdorf“

Samstag, 15. Dezember 201214:00 Uhr Eröffnung mit Weihnachtsmusik des Posaunen-

choresab 14:00 Uhr Adventskaffee in der „Hutzen-Stube“ im ge-

schmückten Saal des Carolaparksab 14:00 Uhr Schauschnitzen und Schauklöppeln mit der Klöp-

pelgruppe Burgstädtab 14:00 Uhr kleiner Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Ange-

boten und Glühweinab 14:00 Uhr Schienen-Schlitten-Fahrten durch den Winterwald

im Schweizerthal14:30 Uhr Weihnachtsprogramm des Kinderchores der Mu-

sikschule Walz15:30 Uhr „Konzert zur Weihnacht“ des Zitherorchesters

Neukirchen

Sonntag, 16. Dezember 2012ab 14:00 Uhr Adventskaffee in der „Hutzen-Stube“ im ge-

schmückten Saal des Carolaparksab 14:00 Uhr Schauschnitzen und Schauklöppeln mit der Klöp-

pelgruppe Burgstädtab 14:00 Uhr kleiner Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Ange-

boten und Glühweinab 14:00 Uhr Schienen-Schlitten-Fahrten durch den Winterwald

im Schweizerthal14:00 Uhr „Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit“,

Lyrikfreunde Mühlau e.V.15:30 Uhr weihnachtliches Konzert der Harfenspielerin Kat-

harina Müller, DresdenEintritt frei, mit Ausnahme Harfenkonzert(10,00 Euro inkl. Sektempfang).

Liebe Anzeigenkunden,

Buchen Sie jetzt!Telefon 03722 50 50 90

In eigener Sache:

für alle, die unseren Lesern ein ganz besonderes Advents-, Weihnachts- oder

Silvesterangebot offerierenwollen, wird es höchste Zeit!

Anzeigen

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

12

Einladungzum

2. Adventsfensteram

Sonntag, 9. Dezember 2012ab 17.00 Uhr

im beheizten Königshainer Gerätehausmit einer großen Überraschung

für unsere kleinen Gäste

Freiwillige Feuerwehr Königshain

Wir Mitglieder des Vereins Heimat und NaturOV Königshain-Wiederau e. V. öffnen

am 23. Dezember 2012 um 17.00 Uhr

das diesjährige letzte Adventsfenster.

Wir möchten Sie dazu recht herzlich einladen. Stimmen Sie sich gemeinsam mit uns

ab 15.00 Uhr

bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einemStück Stollen auf das Weihnachtsfest ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zu Ihrer Information erhalten Sie den

folgenden Überblick,

wer 2012 ein Adventsfenster gestaltet:

1. Advent 02.12.2012, 17.00 UhrFamilie Krause,

Wiederau, Mittweidaer Str. 29

2. Advent 09.12.2012, 17.00 UhrFFW Königshain,

Gerätehaus Königshain

3. Advent 16.12.2012, 17.00 UhrFörderverein der Grundschule,

Grundschule Wiederau

4. Advent 23.12.2012, 17.00 UhrHeimat und Natur OV.,

Museum Wiederau

Heimat und NaturOV Königshain-Wiederau e.V.

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

13

Herr, tu meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.

Psalm 51,17

In der Stunde des Abschieds durften wir noch einmal erfah-ren, wie viel Liebe und Wertschätzung unserer lieben Mutti,Oma und Uroma, Frau

Ingeborg Fischergeb. Rudolph* 10. Mai 1926 † 17. Oktober 2012

entgegengebracht wurde.

Allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlten, ih-re Anteilnahme auf so vielfältige Weise zum Ausdruck brach-ten und sie auf ihrem letzten Weg begleiteten, danken wirherzlich.Unser besonderer Dank gilt dem Pflegeteam der„KOCH´SCHEN“, Frau Dr. Schlegel, Herrn Pfarrer Fehlbergund dem Kirchenchor Königshain-Wiederau sowie dem BE-STATTUNGSHAUS Hannuschka und den Bläsern aus Burg-städt.

In stiller TrauerElke und Wolfgang DemmigPetra und Bruno LanguschMatthias und Sabine FischerHeike und André TeichmannEnkel und Urenkel

Wiederau und Burgstädt im Oktober 2012

Anzeigen

Riedel-Verlag & Druck KG 03722 50 50 90* Zusatzangebot:

Individuelle Dankkarten mit gleichem Text wie in Ihrer Anzeige, Format DIN lang mit Umschlag – pro Karte 1,– Euro

Mindestbestellmenge: 10 Stück

33,69 €

Wir veröffentlichen an dieser Stelle gern Ihren

Dankfür die Anteilnahme,

die Sie beim Verlust Ihres lieben Familienmitglieds erfahren haben, und dieIhnen Trost in schweren Stunden spendete.

Per Telefon 03722 502000 , Fax 03722502001 oder E-Mail [email protected]

stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. *

Anzeigengröße: 2 Spalten x 65 mm

NATURSTEIN HIRSCHGRABMALE · RESTAURIERUNGEN · BILDHAUER- UND NATURSTEINARBEITEN04657 NARSDORF · HAUPTSTRASSE 34 · DONNERSTAG 9 - 12 UND 14 - 18 UHRROBERT DANIEL HIRSCH · Tel./Fax: 03 43 46/6 15 44

Ihr AnzeigenberaterRüdiger DostTelefon 0152/09816562

oder per Mail

[email protected]

Verlag & Druck KG

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

14

Puppenwerkstatt Inh. Ramona Nitsche

» Reparatur von Puppen aller Art» Puppenmacherkurse» eigene Herstellung von Reborn- und

Porzellanpuppen, Kleidung und Zubehör

www.puppenwerkstatt-rani-sachsen.de

Buchheimerstraße 504651 Hopfgarten

Handy: 01 77 · 7 75 40 51

für 4 Massagen inklusive Packung bezahlen Sie 50,00 Euro.

Sie sparen 10,00 Euro!

Das Angebot ist ab sofort als Gutschein erhältlich.

In unserer Praxis: MEDI TAPINGSchmerzfrei ohne Nebenwirkung!

Anwendung bei: Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Muskuläre Schmerzsyndrome,

Organbedingte Schmerzsyndrome

Physiotherapie in der Kurzzeitpflege „Goldene Aussicht“ Goldene Aussicht 21 | 09306 Königshain-Wiederau OT Stein

Telefon: 03 73 83 · 62 11 | [email protected]

Weihnachtsangebot

Kurt Fritzsche Nachf.Brennstoffe und ContainerdienstMarkersdorfer Weg 2a • 09322 Penig

www.fritzsche-heizoel.com • [email protected]. 1902

Informieren Sie sich! Rufen Sie uns an!Tel.: 03 73 81 / 51 40 Fax: 03 73 81 / 54 10

Vertragshändler

Anzeigen

09306 Rochlitz Geithainer Str. 19Tel.: 0 37 37 · 4 21 58Fax: 77 17 11Mo-Fr 9-18, Sa 9-12 Uhr

Abverkauf von 6 Ausstellungsküchen –

sofort lieferbar.Preis ab 1.900 €

Wir bauen um!

Renault-VertragshändlerColditzer Str. 4 · Geithain

Tel.: 03 43 41 / 4 46 41www.autohaus-reimann.de

Riedel-Verlag & Druck KG 03722 50 50 90

Anzeigen, Werbebeilagen und

sonstige Druckanfragen:

03722/50 50 90

[email protected] Verlag & Druck KG

Herzlichen Dank allen, die anlässlich unserer

Silberhochzeitfröhliche Stunden mit uns verbrachten und durch ihre

Glückwünsche, Blumen und Geschenke dazu betrugen,dass wir uns gern an diesen Tag erinnern werden.

Manuela und Matthias Winkler

Wiederau, im Oktober 2012

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

15

PRAXIS FÜR PHYSIOTHERAPIE

JANET HERMSDORF-UHLIG

ROCHLITZER STRAßE 1209306 KÖNIGSHAIN-WIEDERAU

Wir wünschen unseren Kundenbesinnliche Festtage und ein gesundes

neues Jahr, verbunden mit einemDankeschön für Ihre Treue und das

entgegengebrachte Vertrauen.

Verschenken Sie Gesundheit und Wohlbefinden an Ihre Lieben. Entspannungsmassage und Wärme für 13 Euro statt 17 Euro.

Die Praxis bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen.

verkaufab 7. Dezember 2012

Montag bis Sonntag 10.00 – 18.00 UhrDirekt an der B 175, in 04657 Narsdorf OT Dölitzsch

zwischen altem und neuem Bahnhof Narsdorf

Marek Werrmann | Galabau und ServiceDölitzsch 12 | 04657 Narsdorf | Telefon: 03 43 46 · 6 25 73

Fax: 03 43 46 · 6 22 75 | Funk: 0 15 22 · 8 53 14 74

Breitenborner Straße 47 | 09306 Breitenborn zw. Geithain u. Narsdorf, Telefon: 03 43 46 · 6 02 70 | www.MOEBEL–MIT–HERZ.com

Öffnungzeiten: Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 | Sa. 9.00 - 12.00 Uhr

Inh. Wünsch, Fleischer, Ott GbRMöbel mit

❤ Unser Sortiment umfasst: Einbauküchen + Aufsatzküchen + Wohnwände + Polstergarnituren + Dielenmöbel + Schlafzimmer + Kleinmöbel + Tische + Stühle

QUALITÄT statt ENDLOSRABATT

ANLIEFERUNG GEHÖRT ZU UNSEREM SERVICE!Angebot für Senioren! Wir lassen Sie zum Einkaufen bei uns, nach telefonischer Absprache, auf unsere Kosten abholen.

Ratenkauf ab 150,- € möglich

Anzeigen

Es ist höchste Zeit, nicht nur an Ihre Weihnachtsanzeige zu denken!

Buchen Sie jetzt! Telefon 03722 50 50 90

Hochzeits- und FestmodenAnzüge | Sakkos | Hosen | Hemden | Krawatten | Lederjacken |

Thermohosen | Pullover | Sweatshirt | Mützen | Schals

Anzeigen, Werbebeilagen und

sonstige Druckanfragen:

03722/50 50 90

[email protected] Verlag & Druck KG

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

16

Leistungen:✎ Organisation von Festen & Feiern auch in eigenen Räumlichkeiten✎ Umfassende Beratung bis hin zur Budgetplanung✎ Breites Speisen- und Getränkeangebot✎ Wurst- und Fleischwaren aus eigener Produktion✎ Mixen von Cocktails✎ Themenbuffets✎ Präsentation und Bewirtung✎ Bereitstellung von Geschirr✎ Organisation Personentransport✎ Organisation von kultureller Umrahmung, Partyzelten ...✎ Ausrichtung von Schlachtfesten, für Familien- und Firmenfeiern

Hauptstraße 1909306 Topfseifersdorf

Telefon: 0 37 27 · 61 32 10Fax: 0 37 27 · 64 08 77

Funk: 01 72 · 3 41 93 [email protected]

Der Weihnachtsbrunch findet

am 2. Dezember 2012,

ab 10.00 Uhr stattBitte um Vorbestellung!

Anzeigen

(0152) 09816562✆

Ihre AnzeigenberaterinRüdiger Dost

Verlag & Druck KG

Denken Siean IhreWeihnachtsanzeige!

Buchen Sie jetzt!Telefon 03722 50 50 90

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

17

FEUERWEHRNACHRICHTEN

„Wasser marsch“ in Königshain

Am Samstag dem 20.10.2012 fand auf dem Sportplatz am Geräte-haus Königshain unser erster Nachtlauf der Feuerwehren statt.Leider konnten nur vier Mannschaften teilnehmen, da der Wett-kampf sehr kurzfristig angesetzt wurde.Bei diesem Wettkampf galt es einen Löschangriff unter Flutlichtzu absolvieren.Die Feuerwehrmänner aus Königshain hatten sich dazu eine be-sondere Beleuchtung des Sportplatzes ausgedacht.Die Gäste staunten nicht schlecht als das Licht angeschaltet wurde.Gegen 19.30 Uhr ging es an den Start.Die Startreihenfolge wurde durch ein Wettrennen der Mann-schaftsleiter ermittelt.Danach gingen die Kameraden an den Start.

Nach jeweils zwei Durchgängen pro Mannschaft, standen die Plat-zierungen fest.1. Platz FFW Ottendorf 35,53 sec.2. Platz FFW Altmittweida 46,57 sec.3. Platz FFW Königshain 57,22 sec.4. Platz FFW Wiederau/Stein 60,52 sec.(Durchschnittszeiten aus zwei Läufen)

Zur Siegerehrung versammelten sich dann alle in der neuen Fahr-zeughalle, wo die Pokale bereitstanden. Diese wurde durch Ka-meraden Gunter Reißig vom Kreisfeuerwehrverband Mittelsach-sen durchgeführt, der auch den Wettkampf leitete.

Bei guter Stimmung und bester Versorgung ließen wir den Abendausklingen.

Für die gute Unterstützung und den reibungslosen Ablauf möch-ten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken und wirfreuen uns schon auf den Zweiten Königshainer Nachtlauf 2013.

Zu zahlreichen Sonderdiensten rückte die FFW Königshain an denletzten Sonntagen im Oktober aus.Da galt es die im Ort befindlichen Hydranten zu kontrollieren undzu warten.Nach Absprache mit dem ZWA Hainichen, erklärten sich die Ka-meraden bereit, die umfangreichen Arbeiten durchzuführen. Sowurden alle Unterflurhydranten in Königshain gespült, gereinigtund eventuelle Schäden dokumentiert.Die Wartung der Hydranten kann durch den ZWA nur bedingtdurchgeführt werden, da diese sehr viel Zeit in Anspruch nehmenund durch eigenes Personal nur sehr schwer zu erledigen sind.In Zusammenarbeit mit dem Zweckverband wurde alle Hydrantenin Ordnung gebracht beziehungsweise überprüft, so dass diesewieder komplett in Ordnung sind.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Königshain

Jugendfeuerwehr einmal anders

Die Ausbildung an der Feuerwehrtechnik gehört zur Jugendfeuer-

wehr wie „Butter auf´s Brot“. Aber sie ist längst nicht alles. Das

zeigte sich auch, als die Jugendfeuerwehren Königshain und Wie-

derau vom 19. bis 21. Oktober mal wieder ein Wochenende zu-

sammen verbrachten: Es war gespickt mit Übungen, einem Aus-

flug und jeder Menge Spaß!

Der Auftakt zum diesjährigen Jugendfeuerwehr-Wochenende er-

folgte am Freitagnachmittag am Königshainer Gerätehaus. Hier

wurden die jungen Kameraden begrüßt und in Gruppen einge-

teilt. Nach der Meldung „Verpuffung in Keller, zwei vermisste Per-

sonen, Rauchentwicklung aus PKW“ rückten die Feuerwehrfahr-

zeuge bei Familie Lieback an. Nun kam es auf Teamwork und das

richtige Vorgehen an: Während die erste Gruppe die Personen

aus dem vernebelten Keller rettete, löschte die zweite Gruppe

den angenommenen Fahrzeugbrand mit Schaum. Nachdem die

Übung erfolgreich beendet war, ging es zurück ins Gerätehaus.

Dort ließ man den Abend bei einer deftigen Gulaschsuppe gemüt-

lich ausklingen.

Am nächsten Tag stand eine Ausfahrt zur Feuerwehrmesse „FLO-

RIAN“ nach Dresden auf dem Plan. Dafür mussten die Kameraden

schon zeitig aus den Federn, denn bereits 7:30 Uhr starteten sie in

Wiederau. Kurz darauf wurde der „Konvoi“ in Königshain kom-

plettiert, so dass es losgehen konnte. In der Landeshauptstadt an-

gekommen, erlebten wir die Feuerwehrtechnik von A bis Z haut-

nah. Das Messegelände umfasste mehrere Gebäude, in denen sich

viele Stände befanden, von Feuerwehrbekleidung bis hin zur

Hochleistungspumpe. Auf dem Außengelände konnten die

großen Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Außerdem gab es

hier und da Vorführungen zu bestaunen.

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

18

Nachdem alle Stände und Fahrzeuge besichtigt waren, ging eszurück in die Heimat. Unterwegs durfte natürlich ein Stopp beiMcDonald´s nicht fehlen. Und nach einer kurzen Verschnaufpau-se trafen sich alle wieder und ließen den Tag beim „1. Königshai-ner Nachtlauf“ gemütlich ausklingen. Den Abschluss des Wochen-endes bildete schließlich ein sportlich-spielerischer Wettkampfam Sonntag in Wiederau. Dabei mussten die Teilnehmer Kraft,Ausdauer und Geschick unter Beweis stellen. Nach einer kleinenStärkung verabschiedeten sich die jungen Brandschützer in dieHerbstferien - natürlich mit der Vorfreude auf die nächste gemein-same Veranstaltung.

Diese folgte bereits am 03. November im Sportpark „An derReichskrone“ in Altmittweida. Dort trafen sich wieder viele Ju-gendfeuerwehren aus dem Altkreis Mittweida zum alljährlichenBowlingturnier, darunter auch der Feuerwehrnachwuchs unsererGemeinde.Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Wettstreit eröffnet. Nunhieß es Kugeln schieben, bis die Pins fliegen. Da nicht für alleMannschaften genug Platz war, wechselte man sich mit dem Bow-ling ab. Wer Pause hatte, konnte sich die Zeit mit Billard oder Ke-geln vertreiben. Zum Mittag gab es eine kleine Stärkung in Formvon Makkaroni Bolognese.Die Zeit verging wie im Flug und alle mussten wieder die Heim-reise antreten. Doch die Jugendfeuerwehren freuen sich schonauf´s nächste Jahr, wenn es wieder auf die Jagd nach den Pinsgeht.

Insgesamt waren beide Veranstaltungen sehr gelungen und wer-den sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben. Doch ohne Un-terstützung wäre dies nicht möglich gewesen. Ein großes Danke-schön gilt daher allen Helfern des Jugendfeuerwehr-Wochenen-des und den Organisatoren des Bowlingturniers.

Jugendfeuerwehren Königshain & Wiederau

AUS SCHULE UND KINDEREINRICHTUNGEN

„Viele Drachen stehen in dem Winde,tanzend in der weiten Lüfte Reich! …“

Diese Zeilen aus Georg HeymsGedicht hätten das Motto fürdas traditionelle Herbstfest derMS Claußnitz sein können. AmNachmittag des 18.10.2012war es wieder soweit. Die inter-essierten Viertklässler der um-liegenden Grundschulen be-suchten mit ihren Eltern unsereEinrichtung. Sie erwartete einvielseitiges Angebot, das vomFilzen, dem Bemalen von Kür-bissen, lustigen Spielen, herbst-lichen Basteleien und anderemmehr reichte. Bei idealem Wet-ter machte das Drachensteigengroßen Spaß.Für den kleinen Hunger gab esFolienkartoffeln, Knüppelku-chen und Smores, die am Lager-feuer zubereitet wurden.Die Veranstaltung, die vonSchülern, den Betreuern desGanztagsangebotes und Leh-rern vorbereitet wurde, warsehr gut besucht.Die Eltern informierten sich über unsere Mittelschule, die moder-ne Ausstattung und den neu gestalteten Sportplatz. Wir hoffen aufviele Anmeldungen für die neuen 5. Klassen.Text und Fotos: Mittelschule Claußnitz

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

19

Die Herbstferien 2012 im Hort an derGrundschule

In diesem Jahr standen dekorative Herbstbastellein und Selbstge-kochtes im Vordergrund des Ferienprogrammes.

Die Jungen und besonders die Mädchen sägten mit Begeisterungund Ausdauer Igel, Äpfel, Birnen und lustige Kürbisse aus.

Auch die vorgefertigten Gipsformen fanden reißenden Absatz undwurden mit viel Freude farbig gestaltet.

Beim Kochen konzentrierte sich alles auf den Kürbis. Es gab Kür-biskuchen, -puffer, -muffins und natürlich Kürbissuppe.

Zum Ausgleich ermittelten wir, wöchentlich im Bürgerhaus, nochunseren „Kegelkönig“.

Es waren schöne und ruhige Ferien nur der Schneemann passtenicht ganz zum Herbst.

Text und Fotos: Hort Wiederau

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

20

Martinsfest in der JohanniteKita „Knirpsenland“

Am Sonntag, dem 11.11.2012, trafen sich die Kinder mit ihren El-tern und Großeltern um 15.30 Uhr zu einer gemütlichen Kaffeeta-fel in unserem „Knirpsenland“. Viele fleißige Mamas hattenleckeren Kuchen gebacken. 16.30 Uhr kam die Jugendfeuerwehraus Königshain mit ihrem Einsatzfahrzeug und schon konnte Auf-stellung zum Lampionumzug genommen werden. Hinter demSankt Martin auf seinem Schimmel liefen ca. 150 Kinder und Er-wachsene bis zur Königshainer Kirche. Die Kinder brachten mitihren Laternen Licht in die dunkle Kirche. Vom Pfarrer Fehlbergund dem Kinderdiakon Herrn Barthold wurden alle herzlich be-grüßt. Die Kinder sangen Lieder und spielten die Martinsge-schichte vor. Herr Barthold erzählte aus dem Leben vom Martinund gemeinsam wurden die Martinshörnchen geteilt, so wie Mar-tin einst seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Nachdem wir gemeinsam das Lied „Weißt du wie viel Sternleinstehen“ gesungen hatten, zogen die Kinder mit ihren Laternenwieder aus der Kirche aus und begaben sich mit dem Licht, dassman weit hin sehen konnte, auf dem Heimweg.Wir danken dem Reiterhof Sieber, der Jugendfeuerwehr, den El-ternvertretern, den „Bäckerinnen“ sowie Herrn Fehlberg undHerrn Barthold, durch ihre Unterstützung wurde dieser Tag zu ei-nem ganz besonderen Erlebnis.

Gesunde Ernährung

Zum Thema „Gesunde Ernährung“ besuchte uns die Ernährungs-beraterin Frau Zwinscher. Die Kinder mussten Obst, Gemüse, Ge-treideprodukte, Fleisch – Wurst, Milchprodukte und Süßigkeitenbenennen und zu gesunder/ungesunder Ernährung zuordnen.

Nach diesem kleinen Ratespiel folgte die Zubereitung vonleckeren, selbst hergestellten Drinks. Diese tranken die Kindermit Begeisterung. Ein großes Dankschön an Frau Zwinscher fürden schönen und interessanten Vormittag.

Familie Weidner spendierte uns einige Kisten mit Äpfeln, die wirdann zur „Mosterei Hinkelmann“ in Königshain brachten.

Dort konnten die Kinder hautnah erleben, wie aus unseren Äpfelnleckerer Saft hergestellt wurde. Die Mosterei spendierte uns eini-ge Kartons Apfelsaft. Vielen Dank an die Familie Weidner und andie Mosterei Hinkelmann.Knirpsenlandteam, Text und Fotos

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

21

„Laternenlicht, verlösch mir nicht.“

Immer in der Herbstzeit freuen sich die Kinder, Eltern, Geschwi-ster und Mitarbeiter auf das Herbstfest in der JUH KITA "Regen-bogen" in Wiederau. Dafür hatten die Kinder schon wochenlangviele schöne Herbstlieder einstudiert, denn sie wollten damit Mut-ti, Vati, Oma, Opa, Geschwistern und allen anderen Gästen eineFreude bereiten und zeigen, was sie schon alles können. Im Mor-genkreis wurden die Tage gezählt, geübt wie die Laterne gehaltenwerden muss und natürlich die Lieder fürs Programm eingeprägt.Endlich war es dann so weit!Der Platz vor unserer Kindereinrichtung wurde herbstlich heraus-geputzt und alle Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablaufdes Festes getroffen. Dann trafen auch schon die ersten Gäste ein. Alle kleinen und großen "Künstler" waren sehr aufgeregt, dochfleißiges Üben zahlt sich aus, denn alle Gäste klatschten begeistertund das war der größte Lohn für alle Anstrengungen. Sogar unse-rem Bürgermeister hat der herbstliche Liederreigen sehr gefallenund auch er war überrascht, was die Regenbogenkinder schon al-les können.

Mit Bratwurst, Wienern und Heißgetränken stärkten sich an-schließend alle Gäste für den Lampionumzug. Langsam fing es andunkel zu werden und so wurden die ersten Laternen angezün-det. Die Spannung und Aufregung der Kinder stieg immer mehrund sie konnten es kaum erwarten, dass sich der Zug in Bewe-gung setzte. An die Spitze stellte sich das Feuerwehrauto, gleichdahinter ein Traktor mit Hänger auf dem zur Freude der Kinderdas Blasorchester Wiederau Platz genommen hatte und dahintereine lange Schlange von Muttis, Vatis, Omas, Opas, Geschwistern

und vielen fröhlichen Kindern mit lustigen, bunten Laternen. Be-

gleitet von der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Herrn

Ecke setzte sich der Lampionumzug in Bewegung. An den leuch-

tenden Augen der Kinder konnte man sehen, wie gut ihnen das

Herbstfest gefallen hatte!

Zum Schluss möchten wir uns bei der Jugendfeuerwehr, dem Bla-

sorchester Wiederau, dem Mühlenverein, Herrn Jan Schramm,

Herrn Gerhard Kertzsch, Herrn Karsten Nitzschke und allen El-

tern für die Unterstützung danken! Unser Dank gilt weiter allen

Familienmitgliedern des Erzieherteams, die immer zur Stelle sind,

wenn wir sie brauchen!

Das Regenbogenteam (Text und Fotos)

„Sport frei“ heißt es jeden Dienstag 16 Uhr in der Wiederauer

Turnhalle für die Kindersportgruppe „Purzelbaum“

Heutzutage fehlt Kindern oft nicht nur der Raum für Bewegung,

sondern auch die Anregung und Anleitung von außen. Durch den

Mangel an Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung haben Kin-

der wenige Chancen, sich auszuprobieren und körperliche Erfah-

rungen zu sammeln. Die Sportgruppe richtet sich an Kinder im Al-

ter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Mit viel Bewegung und Spaß

wollen wir den Kindern schon in jungen Jahren die Selbstver-

ständlichkeit des Sports vermitteln sowie nachhaltiges Interesse

daran aufbauen. Unser Anliegen ist es, das Selbstvertrauen und die

Eigenwahrnehmung zu stärken, aber auch den Gemeinschaftssinn

in der Gruppe zu fördern. Wir konzentrieren uns dabei auf die

motorischen Grundfertigkeiten. Dazu gehören unter anderem das

Laufen, Springen, Werfen, Rollen und Balancieren, bei denen

auch Sportgeräte zum Einsatz kommen. „Die Kinder lassen dabei

ihrer Fantasie oft freien Lauf und bringen ihre eigenen Ideen mit

ein, sie sind immer voller Energie, Neugier und mit Eifer bei der

Sache“ sagt Physiotherapeutin Nadine Gerstenberger. Zurzeit be-

treut sie 8 Mädchen und 7 Jungen. Im Dezember gibt es für Inter-

essierte eine Schnupperstunde, Informationen dazu gibt es wie-

der rechtzeitig in den Kindertagesstätten oder in der Physiothera-

pie „Goldene Aussicht“.

Weitere Informationen unter Telefon 0173 6987540

MITTEILUNGENGemeindeblatt Königshain-Wiederau 11/2012 22. November 2012

CMYK

22

Die erste Blüte ei-ner MONSTERADELICIOSA, imVolksmund auchFensterblatt ge-nannt, hat sichdieser Tage beiMartina Schefflervom BadstudioScheffler im Ge-werbegebiet Wie-derau geöffnet.

Diese Pflanze befindet sich seit sieben Jahren in ihrer Pflege, istaber schon älter. Die Blattmaße sind 70 cm x 70 cm. Insgesamt ist die Pflanze 1,80m hoch und verläuft seitlich auch noch mal 1,80 m in die Länge.Die Blüte ist im geschlossenen Zustand so groß, wie ein reiferMaiskolben und jetzt geöffnet, ist sie 26 cm lang und 16 cm breit.Die Blüte ähnelt einer Anthorie. Fotos: privat

Bauernregeln November

➜ Wenn’s zu Allerheiligen (01.11.) schneit

– dann lege deinen Pelz bereit.

Regnet’s aber an diesem Tag

– viel Schnee im Winter kommen mag.

➜ Den Martin (11.11.) und den Andreas (30.11.)

sieht man lieber dürr als nass.

➜ Ist es um Katharina (25.11.) trüb oder rein,

so wird auch der nächste Februar sein.

SUCHBILDER DES MONATS

Alle drei Suchbilder nannten uns Martina Richter, AnneliesLempio, Siegfried Streine, Thomas, Franziska und LouisaMarie Schmidt alle Wiederau sowie Rita und Christian Loh-mann aus Stein. Die Suchbilder 1 und 3 erkannte ChristineKönig aus Stein. Das Suchbild 2 entdeckte auch GottfriedRichter aus Wiederau.

Auflösung der Suchbilder vom Oktober

Suchbild 1: Das dicht mit Weinlaub bewachsene Wohnhaussteht im Steiner Mitteldorf bei Ingolf und Birgit Wehner.Suchbild 2: Das schöne Seitengebäude haben Ingo und HeikeWinkler in Königshain in der Ortsmitte – Nähe Gasthof – ausge-baut.Suchbild 3: Ebenfalls im Königshainer Mitteldorf fanden die Rät-selfreunde den reich blühenden Garten im Grundstück von Gün-ter Mrazek.

Suchbild 1: Wer kann uns die Eigentümer dieses Wohnhausesnennen? Zur Verschieferung des Dacherkers durfte der Hand-werksmeister sein Können unter Beweis stellen!

Suchbild 2: Auf welchem ländlichen Anwesen wurde der Hof soschön gestaltet?

Suchbild 3: Wo befindet sich der Standort dieses Wohnhausesmit verschieferten Südgiebel?