17
FRANÇAIS NORSK SWEDISH РУССКИЙ ENGLISH ITALIANO DANSK NEDERLANDSE ESPAÑOL PFLEGEANLEITUNG KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE DEUTSCH 1. ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN, SICHERHEITSHINWEISE S 3 2. KORPUS UND MÖBELKORPUS S 6 3. FRONTEN UND ZIERELEMENTE S 6 4. ARBEITSPLATTEN S 8 5. TISCHE UND STÜHLE S 11 6. SPÜLEN, KOCHFELDER, ABZUGSHAUBEN, SONSTIGE KOMPONENTEN : GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER S 12 7. KLEINE EINSTELLUNGEN, DIE SIE SELBST VORNEHMEN KÖNNEN S 17 TÄGLICHE PFLEGE FÜR NEUE MÖBEL

KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

FRAN

ÇAIS

NORS

KSW

EDIS

HDE

UTSC

HРУ

ССКИ

ЙEN

GLIS

HIT

ALIA

NODA

NSK

NEDE

RLAN

DSE

ESPA

ÑOL

PFLEGEANLEITUNGKÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE

DEUT

SCH

1. ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN, SICHERHEITSHINWEISE S 3

2. KORPUS UND MÖBELKORPUS S 6

3. FRONTEN UND ZIERELEMENTE S 6

4. ARBEITSPLATTEN S 8

5. TISCHE UND STÜHLE S 11

6. SPÜLEN, KOCHFELDER, ABZUGSHAUBEN, SONSTIGE KOMPONENTEN : GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER S 12

7. KLEINE EINSTELLUNGEN, DIE SIE SELBST VORNEHMEN KÖNNEN S 17

TÄGLICHE PFLEGE FÜR NEUE MÖBEL

Page 2: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

2

SALM SAS5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE68500 LIÈPVRE

Pour toute information complémentairesur la certification des produits :www.fcba.fr

Sie werden nun von Ihren neuen SCHMIDT Produkten Besitz ergreifen.

Vielen Dank für Ihren Kauf und für das Vertrauen, das Sie uns entgegen gebracht haben.

Diese Anleitung wurde speziell für Sie erstellt.

Sie wird Ihnen alle nützlichen Ratschläge für die Instandhaltung und Benutzung Ihrer Möbel geben, damit sie möglichst lange so schön und gemütlich wie am ersten Tag bleiben.

Wir haben bei der Herstellung die größte Sorgfalt angewandt. Jede Phase im Leben Ihrer Möbel sind ein wichtiger Abschnitt (Herstellung, Montage, Nut-zung).

Sollten Sie noch ergänzende Informationen brauchen, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragspartner von SCHMIDT.

PFLEGEANLEITUNGKÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE

TÄGLICHE PFLEGE FÜR NEUE MÖBEL

EINLEITUNG

Bei Nichteinhaltung dieser Pflegeanleitung erlischt die Garantie.

Außerdem lehnt SCHMIDT Küchen jede Haftung für Schäden ab, die durch eine falsche Instandhaltung bzw.

Nutzung der Möbel verursacht wurden.

• EINLEITUNG

Page 3: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

3

RAUMFEUCHTIGKEIT

Eine zu feuchte oder zu trockene Umgebung kann Ihre Küche verändern. Holz ist ein natürliches und lebendiges Material und ist von solchen Schwankungen besonders betroffen.

Daher muss eine gute Luftfeuchtigkeit eingehalten werden: 40 % bis 70 % relative Luftfeuchtigkeit.

Achten Sie darauf, die Küche regelmäßig zu lüften. Nutzen Sie im Winter mit Wasser befüllte Luftbefeuchter an den Heizkörpern.

ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN, SICHERHEITSHINWEISE •

ALLGEMEINE EMPFEHLUNGENSICHERHEITSHINWEISE

EMPFEHLUNG HINSICHTLICH HITZE UND DAMPF

MÖBEL

Die häufige und länger dauernde Ansammlung von Wasserdampf (Kochfeld, Geschirrspüler) wie auch Heißluft (Backrohr) können dazu führen, dass sich die Kanten von den Elementen und den Fronten ablösen.

• Denken Sie bei der Benutzung des Kochfeldes daran, bereits einige Minuten bevor Sie mit dem Kochen beginnen, Ihre Dunstabzugshaube in Betrieb zu setzen, um den Dunst besser abzuleiten.

• Wischen Sie das Kondenswasser systematisch von den Fronten und den Seiten der Möbel ab.

• Denken Sie daran, Ihren Dampfkochtopf unter der laufenden Dunstabzugshaube zu öffnen.

• Lassen Sie den Dampf und die Wärme der kleinen Elektrogeräte (Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher oder Eierkocher) nicht auf die Möbel einwirken. Durch den Dampf können sich die Möbel verziehen. Stellen Sie das betreffende Elektrogerät, das den Dampf erzeugt (Kaffeemaschine usw.), unbedingt immer auf den vorderen Teil der Arbeitsplatten.

• Schalten Sie die Dunstabzugshaube immer vor dem Kochen ein! Allgemeine Pflegeempfehlung!

DEUT

SCH

Page 4: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

4

HINWEIS ZUR BELASTUNG UNSERER PRODUKTE

Möbelböden und Regale sind gemöß Sicherheitsnorm EN 14749 mit 65 kg / m2 , belastbar.

RATSCHLÄGE UND SICHERHEITSHINWEISE

• Die Montage unserer Küchen sollte nur durch qualifizierte Monteure durchgeführt werden.

• Die Elektro- und Sanitärinstallation darf nur von hierzu qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

• Die SCHMIDT-Küchen sind unter Normalbedingungen zu benutzen. Jede nicht korrekte Benutzung kann ein Risiko von Verletzungen bzw. Sachschäden darstellen.

• Die Kinder dürfen nie auf die Möbel, die Schubladen, die Arbeitsplatte oder auf den Tisch klettern. Es besteht Gefahr, dass sie stürzen und sich verletzen können.

• Die Kinder nie in der Küche unbeaufsichtigt lassen, sie könnten z.B. die Elektrogeräte einschalten.

• Nie ein Kind oder sonst jemanden in einen Schrank steigen lassen, die Türen könnten sich automatisch schließen.

• Halten Sie sich nicht an den Oberschränken fest! Diese Elemente könnten sich im Fall von Überlastung von der Wand lösen. Die Elemente nicht manipulieren, sie könnten sich von der Wand lösen.

• Achten Sie darauf, die Stromversorgung abzuschalten, wenn Sie ein elektrisches Teil austauschen müssen. Das gleiche gilt auch für einen Kundendiensteinsatz oder beim Reinigen eines Gerätes.

• ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN, SICHERHEITSHINWEISE

Page 5: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

5

DEUT

SCH

DENKEN SIE AN IHRE KINDER

Ihre Küche ist als Lebensraum der Mittelpunkt Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung, wo sich die Familie trifft, und man die Mahlzeiten gemeinsam einnimmt, sowie die Kinder ihre Zwischenmahlzeiten genießen.

Aber Ihre Küche ist auch ein Arbeitsplatz, wo Sie Gemüse oder Obst schälen, schneiden, kochen und viele Male Schubladen und Türen der Elemente öffnen und schließen.

Wir testen unsere Produkte sowohl auf ihre Sicherheit, als auch auf ihre Beständigkeit.

Wir haben für die Schubladen, die Schranktüren und die Einlege-böden entsprechende Sicherheitssysteme eingeplant, aber Ihre Küche ist für Ihre Kinder ein märchenhafter Platz für Entdeckungen.

Die Küche ist der Raum, in dem statistisch nachgewiesen die meisten Unfälle passieren.

Einige Punkte verdienen ganz besonders Ihre Aufmerksamkeit:

• Bringen Sie die Haushaltsprodukte (Spülmittel usw.) systematisch in Oberschränken unter. Oder nutzen Sie die, mit einem Schlüssel, absperrbaren Schränke/Körbe.

• Vermeiden Sie Stürze, indem Sie darauf achten, dass Ihre Kinder nicht die Türen und die Schubladen als Stufen oder Schaukeln benutzen.

• Richten Sie beim Kochen die Griffe Ihrer Töpfe zur Wand hin aus, so dass sie außer Reichweite der kleinen Hände sind.

• Wählen Sie Einhebelmischer, da diese die Gefahr von Verbrühungen reduzieren und einen wirtschaftliche-ren Umgang mit dem Warmwasser ermöglichen.

Die Lösungen für Kindersicherungen von

ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN, SICHERHEITSHINWEISE •

Korb für giftige Produkte

Backrohr mit kalter Front

Abgerundete Ecken

Schutzgitter

Magnetverrieglung Schublade mit Kippschutz

Page 6: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

6

SCHICHTHOLZ, MELAMIN - ODER POLYMER-BESCHICHTETE MÖBELELEMENTE

• Regelmäßige Reinigung: mit Seifenwasser, mit Wasser verdünntem Alkohol oder einem Geschirrspülmittel reinigen, gut feucht nachwischen und dann mit einem weichen Tuch abtrocknen.

Folgende Mittel sind verboten: - Scheuermittel (in Pulver- oder Cremeform) und Scheuerschwämme. - Verdünnungsmittel wie: Lösungsmittel, Azeton, Spiritus, Benzin usw. - Pflegemittel auf Silikonbasis und Anstrichpflegemittel (vom Typ „Politur“)

KORPUSUND MÖBELKORPUS

FRONTENUND ZIERELEMENTE

• KORPUS UND MÖBELKORPUS

FRONTEN UND ZIERELEMENTE AUS MASSIVHOLZ ODER PLATTEN

Holz ist ein lebendes Material, dass sich durch natürliche Abweichungen hinsichtlich von Farbe und Strukturen auszeichnet. Künstliches Licht sowie Sonnenstrahlen rufen normale Verfärbungen hervor, aufgrund derer keine Reklamation möglich ist. Die Massivholzfronten sind leicht zu pflegen. Die Flächen sind durch mehrere Lackschichten und ein Finish von hoher Qualität versiegelt. Man wischt sie einfach mit einem leicht angefeuchteten Tuch immer in Richtung der Holzmaserung ab, um die Poren zu reinigen. Zum Beseitigen der restlichen Feuchtigkeit in den Profilen, den Ecken und an den Umrandungen, die Fronten dann mit einem trockenen Tuch nachwischen. Vermeiden Sie ein Eintrocknen von Verschmutzungen, wischen Sie diese sofort ab. Vermeiden Sie auch dabei die Benutzung von zu nassen Tüchern.

Das Holz darf keiner zu feuchten oder zu trockenen Luft ausgesetzt werden. Sonst verformt sich das Holz (Aufquellen oder Schrumpfen) trotz des sorgfältig aufgetragenen Lacks und Finish. Aus diesem Grund ist es absolut wichtig, beim Kochen die Dunstabzugshaube einzuschalten und auf eine gute Lüftung zu achten.

Empfohlene Luftfeuchtigkeit in einer Küche: 40% bis 70%. Nach dem Kochen feuchte Flächen trocken wischen, um ein Aufquellen bzw. Blasenbildung zu vermeiden.

!

Page 7: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

7

DEUT

SCH

FRONTEN UND ZIERELEMENTE •

FRONTEN UND LACKOBERFLÄCHEN (GLÄNZEND, SATINIERT, MIKRON, MELAMIN, MELAMNIN MATT LACKIERT, SCHICHTSTOFF ODER POLYKARBONAT)

Diese Oberflächen sind sehr einfach zu pflegen:• bei leichten Verschmutzungen reicht es, sie mit einem weichen Tuch abzuwischen.• bei allen Flecken (Wasser, Lebensmittel mit oder ohne pflanzliche Fette, Getränke...) gibt es einen einzigen Ratschlag: einfach mit einem Schwamm, warmem Wasser und etwas Geschirrspülmittel reinigen, dann mit einem weichen Tuch abtrocknen und fertig!

Lackierte und glänzende Fronten nie trocken reinigen! Durch die Verwendung von Scheuermitteln (Mikrofasertücher, Reibeschwämme usw.) besteht die Gefahr eines Zerkratzens der Oberflächen. Diese Kratzer können nicht Gegenstand von Reklamationen sein.

Die verlaufenden feinen Rillen, die man im Licht von Halogenlampen oder im Sonnenlicht sehen kann, stammen von der Politur, um der Fläche einen Glanzeffekt zu verleihen, und stellen keinen Oberflächenmangel dar.• Regelmäßige Reinigung: Mit einem mit lauwarmem Wasser angefeuchteten weichen Tuch. Die Wasserspuren dann sofort mit einem trockenen Tuch abtrocknen ohne zu reiben.• Fettflecken: Schonend mit Wasser, einem Geschirrspülmittel, einem Glasreinigungsmittel oder einem milden Alkohol reinigen. Diese Flecken sind eine natürliche Folgeerscheinung der herkömmlichen Nutzung des Produkts vergleichbar mit einer anderen glänzenden Produktoberfläche, z.B. der eines Autos.

FLECKEN AUF GEBEIZTEN UND LACKIERTEN HOLZFLÄCHEN

• Regelmäßige Reinigung: mit einem trockenen oder mit lauwarmem Wasser angefeuchteten, weichen Tuch.

• Hartnäckige Flecken: mit Spiritus reinigen, dann mit einem feuchten Tuch nachwischen.

In Laufrichtung der Holzmaserung reiben.

Vor der Benutzung die Gebrauchsanleitung lesen, das Holzpflegeprodukt nie direkt auf die Fläche, sondern immer auf ein Tuch geben. Vorher an einer verdeckten Stelle testen. Immer jeweils nur ein Material behandeln und die anderen (vergoldete Nägel, Beschläge) notfalls schützen. Einen Fleck von außen zur Mitte hin betupfen, um das Ausbreiten zu vermeiden.

Immer saubere, nicht fusselnde Tücher benutzen.

Folgende Mittel sind verboten: - Scheuermittel (in Pulver- oder Cremeform) und Scheuerschwämme. - Verdünnungsmittel wie: Lösungsmittel, Azeton, Brennspirit, Benzin usw. - Pflegemittel auf Silikonbasis und Anstrichpflegemittel (vom Typ „Politur“)

Bemerkung: Da Holz ein natürliches und lebendes Material ist, können mit der Zeit im Farbton Veränderungen auftreten, weil sich die Farbe des Holzes durch UV-Strahlen (Sonnen- und Mondlicht) ändert.

Flecken auf gebeizten und lackierten Holzflächen Behandlungen, die zu befolgen sind

Flecken auf gebeizten und lackierten Holzflächen Mit einem feuchten Schwamm abwischen und dann trocken wischen.

Verschiedene Getränke, Flecken pflanzlichen Ursprungs Mit einem feuchten Tuch abwischen und dann trocken wischen.

Blut, Eier, Flecken tierischen Ursprungs Mit einem mit Geschirrspülmittel angefeuchteten Schwamm.

FettMit einem mit Geschirrspülmittel angefeuchteten Schwamm, abwischen, dann zuerst feucht nachwischen, schließlich trocken wischen.

KerzenwachsDas Gröbste mit z.B. einer Visitenkarte abschaben, dann mit einem mit sehr warmem Wasser getränkten Tuch abwaschen und danach trocken wischen.

Tinte Spiritus (außer bei Glanzlack), Zitronensaft, im Handel erhältliches Rostschutzmittel.

!

!

Page 8: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

8

ALLGEMEINE PFLEGEHINWEISE FÜR ALLE ARBEITSPLATTEN

• Achten Sie darauf, die Arbeitsplatten nach jeder Nutzung Ihrer Küche zu reinigen. Frische Flecken sofort entfernen, stehende Flüssigkeiten auf Arbeitsplatten um die Spüle oder um eine Herdplatte herum und auf den Verbindungsfugen zweier Platten sofort mit einem Lappen wegwischen.

• Lassen Sie keine Wasserlachen stehen, insbesondere nicht an Verbindungsfugen der Arbeitsplatten, an den Anleimern und rund um die Spülbecken, das Kochfeld usw.

• Kalkflecken auf den Oberflächen Wasser, Wassertropfen und sämtliche auf der Arbeitsplatte und dem Spültisch stehenden Flüssigkeiten müssen sofort abgewischt und trocken gerieben werden.

• Für Strukturarbeitsplatten: : Zur Reinigung dieser Struktur eine Bürste mit harten Borsten verwenden.

Die verschiedenen Säuren, die zum Entkalken von Kaffeemaschinen benutzt werden, können die Arbeitsplatte beschädigen. Hier muss der Verbraucher alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Speiseessig verursacht keine Flecken.

Damit sich bei der Benutzung des Geschirrspülers kein Wasserdampf unter der Arbeitsplatte ansetzen kann, der eine Blasenbildung verursachen könnte, raten wir Ihnen das Gerät nach Ende des Spülprogramms 30 Minuten lang geschlossen zu lassen.

Für solche Schäden können wir keine Haftung übernehmen, denn der Monteur bringt zu diesem Zweck eine Dampfsperre an.

- Keine heißen Töpfe, Pfannen oder andere heiße Gegenstände direkt auf der Arbeitsplatte abstellen. Das würde sofort zu Beschädigungen führen. Benutzen Sie aus diesem Grund unbedingt immer Untersetzer.

- Schneiden Sie nicht auf der Arbeitsplatte, sondern benutzen Sie ein Schneidebrett. Die Arbeitsplatte ist zwar kratzfest, aber dies ist das einzige Mittel, Kratzer vollkommen zu vermeiden.

Glänzende und matte Arbeitsflächen bestechen durch ihre überraschende Ästhetik. Berücksichtigen Sie jedoch, dass gerade auf diesen Flächen etwaige Kratzspuren umso sichtbarer sind.

Achtung: beim Verschieben von Gegenständen, wie Porzellan - oder Keramikgeschirr können diese Spuren auf der polierten Oberfläche entstehen. Diese Spuren sind unvermeidbar. Sie schränken aber in keinem Fall die qualitativen Nutzungseigenschaften des Produkts ein.

Diese Spuren werden bei einer Reklamation nicht berücksichtigt.

ARBEITSPLATTEN• ARBEITSPLATTEN

!

!

Page 9: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

9

DEUT

SCH

Stellen Sie weder auf der Arbeitsplatte, noch in einem Harzspülbecken einen heißen Kochtopf oder irgendein anderes Geschirr ab, das direkt aus dem Backrohr, vom Schneidebrett oder vom Kochfeld kommt: verwenden Sie immer Untersetzer.

Die Arbeitsplatten sind nur begrenzt hitzebeständig: bei Schichtplatten gilt, dass sie bei Temperaturen über 180° C irreparabel beschädigt werden können.

Der Boden eines Kochtopfs, den Sie zum Wasserkochen benutzt haben, hat zum Beispiel mehr als 250° C.

ARBEITSPLATTEN •

!

!

NICHT AUS SCHICHTSTOFF BESTEHENDE ARBEITSPLATTEN

HARZARBEITSPLATTENDiese aus Synthetikmaterial hergestellten Platten bieten den Vorteil, dass sie mit dem eingebauten Becken perfekt dicht abschließen. Die Pflege erfolgt einfach mit Seifenwasser oder mit einem alkoholhaltigen Mittel (Glasreinigungsmittel).

Näheres finden Sie in der Pflegeanleitung für die Arbeitsplatte.

Achtung bei Lippenstift- und Nagellackflecken. Diese werden in allen Fällen nur mit einem Verdünnungsmittel oder mit Azeton gereinigt. Danach sofort mit reichlich Wasser abspülen.

ARBEITSPLATTE AUS GEÖLTEM MASSIVHOLZGeöltes Massivholz ist ein lebendes Material, das durch ein Minimum an Pflege, äußerst beständig ist. Bei Ihrem Kauf wird Ihnen ein Pflege- und Retuschiersatz mitgeliefert. Sollte es Ihnen ausgehen, wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgele-genen SCHMIDT-Vertragshändler. Lassen Sie auf der Arbeitsplatte keine verschütteten Flüssigkeiten (Wasser, Wein usw.) stehen: Dadurch besteht die Gefahr, dass der Fleck in die Tiefe geht. Sollten sich dennoch auf der Arbeitsplatte Flecken gebildet haben, können sie leicht retuschiert werden. Die Flecken entfernt man durch Abschmirgeln, danach wird nur eine Schicht Öl auf die beschädigten Bereiche aufgetragen.

Sich in der mit der Arbeitsplatte mitgelieferten Anleitung informieren. Sich an das Beratungszentrum wenden.

Folgende Mittel sind verboten:

- Die im Handel erhältlichen Pflegeöle für exotische Hölzer: hier besteht das Risiko einer Unverträglichkeit und das Abweichen des Farbtons.

- Möbelwachs- Pflanzliche Speiseöle- Produkte auf Silikonbasis

ARBEITSPLATTEN UND SCHNEIDEBRETTER AUS GRANITTGranit ist ein sehr dichter und nicht absorbierender Stein. Aus diesem Grund können flüssige Stoffe nicht in ihn eindringen. Einen Granit mit glanzpolierter Oberfläche mit einem weichen Tuch und etwas Wasser oder einem Glasreinigungsmittel reinigen. Nur ein Diamant oder ein anderes Granitstück könnte eine Granitfläche ritzen. In einem solchen Fall wäre dann ein professionelles Nachpolieren notwendig.

Sich in der mit der Arbeitsplatte mitgelieferten Anleitung informieren. Sich an das Beratungszentrum wenden.

KERAMIKARBEITSPLATTEN

Keramik ist extrem beständig gegen Stöße, Kratzer und gelegentliche Hitze, benutzen Sie jedoch kein Keramikmesser direkt auf der Arbeitsplatte.

Keramik hält trockene Hitze bis 180°. aus. Keramik hält von Natur aus Wasser und diversen anderen Flüssigkeiten Stand. Dies wird in der Werkstatt noch durch das Aufbringen eines lebensmittelechten, wasserabweisenden Dichtmittels verstärkt.

Fette oder sonstige Produkte, die tief in die Steinporen eindringen könnten, dürfen nicht länger auf der Oberfläche belassen werden.

Daher wird die regelmäßige Pflege empfohlen. Ein feuchter Schwamm und etwas Geschirrspülmittel reichen meistens aus; reinigen Sie Ihre Arbeitsplatte gleich nach der Benutzung. Sie können auch das Produkt Briotop verwenden.

Page 10: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

10

ARBEITSPLATTEN AUS EDELSTAHLNormale Verschmutzungen mit einem gängigen Reinigungsmittel wie Spiritus oder Seifenwasser entfernen. Danach mit warmem Wasser abspülen und mit einem Tuch trocken reiben. Im Fall von hartnäckigen Verschmutzungen oder von Wasserflecken, die sich schwer entfernen lassen, raten wir zur Verwendung eines Spezialprodukts in der Bürstrichtung des Edelstahls. Dieses Produkt bietet dank eines wasserabweisenden Schutzfilms noch einen zusätzlichen Schutz. Näheres finden Sie in der Pflegeanleitung und in der Gebrauchsanleitung des Pflegeprodukts, die mit Ihrer Arbeitsplatte mitgeliefert wurden.

Regelmäßige Reinigung: Wasser + Geschirrspülmittel oder Spiritus. Mit warmem Wasser abspülen und abtrocknen. Schwierige Flecken: Spezialprodukt für Edelstahl.

Folgende Mittel sind verboten: Alle Arten von Scheuermitteln und Scheuergeräten.

ARBEITSPLATTEN AUS QUARZMaterialien auf Quarzbasis sind von Natur aus schön, dauerhaft hygienisch und pflegeleicht. Diese Pflegeleichtigkeit erklärt sich durch die Kombination aus 93% natürlichen Quarzkristallen und 7% Polymeren, die den Materialien eine perfekt glatte und nicht poröse Oberfläche verleiht, die weitgehend resistent gegen Verunreinigungen ist. Öl, Wein, Essig, Tee, Kaffee, Zitronensaft, Obst- und Gemüsesaft und viele andere Substanzen können problemlos entfernt werden. Die einfachste Methode ist, den frischen Fleck mit einem feuchten Tuch zu entfernen. Für die tägliche Reinigung ist ein Geschirrspülmittel ausreichend. Verschmutzungen sollten innerhalb von 24 Stunden entfernt werden.Ist die Verschmutzung trocken und ausgehärtet, lösen ein Tropfen Essig in etwas Wasser oder ein handelsüblicher Essigreiniger das Problem im Normalfall, es kann aber auch das Produkt Briotop verwendet werden. Tragen Sie diese mit Hilfe eines Scotch Brite® Schwamms ohne Metalleinschlüsse auf.Mit leichtem Druck den Fleck durch kreisende Bewegungen großflächig entfernen. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen Brennspiritus oder Aceton verwenden. Danach die Oberfläche mit reichlich klarem Wasser abwaschen und trocken reiben (den Vorgang bei Bedarf wiederholen). Mit einem Naturquarzanteil von fast 93 % ist das Material äußerst kratzfest. Jedoch sollte für alle Schneidearbeiten immer ein Schneidbrett verwendet werden.

GLASFLÄCHEN: TÜREN, ARBEITSPLATTEN, WASCHTISCHABLAGEN, GLASABLAGEN, SPIEGEL

Glas ist ein sehr leistungsfähiges und dauerhaftes Material, vorausgesetzt man hält einige Regeln ein:• Achten Sie bei direkter Sonneneinstrahlung darauf, dass die Möbel gut verkeilt sind (denn davon hängt die Einstellung der Türen ab).• Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob die Befestigungen, Umbauten, Laufleisten, Stopper, Griffe, Clips usw. festsitzen.• Bei den Glasablagen darf die empfohlene maximale Belastung nicht überschritten werden und die Festigkeit ihrer Halterungen muss überprüft werden.• Die Türen nicht brutal behandeln: sie dürfen nicht aufgerissen, nicht bis zum äußersten Öffnungsanschlag geöffnet und nicht heftig zugeschlagen werden.• Stützen Sie sich nicht auf offene Türen und halten Sie sich nicht zum Aufstehen daran fest.• An eine Glasfläche nie mit einer Flamme herangehen oder sie mit offenem Feuer, einem heißen oder brennenden Gegenstand in Berührung bringen.• Die Glasfläche nicht mit Metallgegenständen oder Keramik reiben. Achtung auch beim Tragen von Ringen an den Händen, diese können das Glas auch ritzen.• Mit Seife reinigen (nie mit Scheuerpulver).• Falls der Rand angeschlagen wird, sei es durch einen Stoß oder durch Ritzen, besteht die Gefahr, dass die Scheibe aufgrund des Mangels selbst lange nach dem Vorfall plötzlich zerbricht: Bitten Sie Ihren Verkäufer um Austausch.• Zerbricht das Glas, bitten Sie Ihren Verkäufer um Austausch.• Regelmäßige Reinigung: Im Handel erhältliche Glasreinigungs-mittel, die mit einem weichen Tuch oder einer Küchenrolle zu benutzen sind.

Folgende Produkte dürfen für bedrucktes Glas, lackiertes Glas und satiniertes Glas (Milchglas) nicht verwendet werden: Alle Ar-ten von scheuernden Produkten, Scheuercremes, Alkohol oder Verdünner. Spiegel dürfen nicht mit Azeton gereinigt werden.

• ARBEITSPLATTEN

!

!

Page 11: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

11

DEUT

SCH

TISCHEUND STÜHLE

TISCHE UND STÜHLE •

Da Tische und Stühle je nach Modell aus Holz gebaut sind, finden sie alle Pflegeratschläge für dieses Material auf den vorangegangenen Seiten.

STÜHLE

Holz: Informieren Sie sich im Kapitel „Fronten und Dekorelemente aus Massiv- oder Furnierholz“.

Korbgeflecht: Das Korbgeflecht ist allgemein aus natürlichem Material. Für eine gute Pflege Ihres Korbsessels raten wir Ihnen, ihn vorsichtig abzubürsten oder den Staubsauger zu benutzen. Für Flecken verwenden Sie einen feuchten Schwamm oder Lappen (keine Lösungsmittel).

Kunstleder/Lederimitate: Für die Pflege reichen ein feuchter Schwamm und etwas Seifenwasser.

Acryl und Polykarbonate: Regelmäßige Reinigung mit einem mit lauwarmem Wasser befeuchteten Lappen. Die Wasserspuren dann sofort mit einem trockenen Tuch, ohne zu reiben, abtrocknen. Fettflecken: Schonend mit Wasser, einem Geschirrspülmittel, einem Glasreinigungsmittel oder einem milden Alkohol reinigen. Das Produkt unbedingt nur auf das weiche Tuch auftragen. Keinen Kratzschwamm und keine Scheuermilch verwenden.

ROHRE

Epoxy : Ein feuchter Schwamm mit etwas Seifenwasser, dann mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.

Chrom: Spiritus oder Pflegeprodukte, wie sie für Autos verwendet werden.

Metall: Ein feuchter Schwamm mit etwas Seifenwasser, dann mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.

Folgende Mittel sind verboten: - Scheuermittel (in Pulver- oder Cremeform) und Scheuerschwämme.- Verdünnungsmittel wie: Lösungsmittel, Aceton, Spiritus, Benzin usw.- Pflegemittel auf Silikonbasis und Anstrichpflegemittel (vom Typ „Politur“)

PLATTE EINES GLASTISCHS

Glas ist ein sehr leistungsfähiges und dauerhaftes Material, vorausgesetzt, man hält einige Regeln ein:

• Achten Sie darauf, dass der Tischfuß gut angezogen und richtig zentriert ist und dass das Glas ständig auf den Halterungen ganz aufliegt.

• Lassen Sie die Kinder nicht in der Nähe laufen oder unter oder auf dem Tisch spielen, insbesondere mit Spielzeug zum Werfen oder Schießen (Ball, Wurfpfeile, Spielzeuggewehr usw.).

• Vermeiden Sie Schläge auf die Kanten und auf die Oberfläche.

• Legen Sie keine schwere Last auf den Tisch, man darf auch nicht auf das Glas steigen oder sich darauf setzen.

• Keinen Kratzschwamm und keine Scheuermilch verwenden.

!

Page 12: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

12

SPÜLE-ARMATUREN

Die Spüle ist ein stark beanspruchtes Element in der Küche. Sie ist tagtäglich starker Verschmutzung und Bakterien ausgesetzt und transportiert sehr viel Schmutz und Bakterien ab. Zur Vermeidung hartnäckiger Verschmutzung ist die tägliche Pflege nach jedem Gebrauch daher unbedingt erforderlich. Beachten Sie bitte auch die besonderen Hinweise des Herstellers.

SPÜLEN AUS SYNTHETIKMATERIAL

Hauptfeinde sind steinartige Verkrustungen und Kalk. Zur Vermeidung dieser Ablagerungen im Spülbecken empfehlen wir Ihnen, Ihre Spüle mit Seifenwasser zu reinigen. Wenn sich der Kalk nicht löst, verwenden Sie bitte Tafelessig. Je nach Region müssen Sie die Spüle einmal wöchentlich reinigen (sehr kalkhaltiges Wasser begünstigt steinartige Verkrustungen am Boden der Spüle. Die Flüssigkeiten, wie z.B. Kaffee, Tee, etc. hinterlassen Flecken, so dass die Spüle schmutzig aussieht). Den Essig 20 Minuten lang einwirken lassen und danach mit klarem Wasser abwaschen. Bei anderen Flecken, z.B. Farbflecken, Tinte oder ähnliches, verwenden Sie ein mit Alkohol getränktes Tuch. Wenn dennoch hartnäckige Flecken vorhanden sind, die nicht entfernt werden können oder die Spüle verkrustet ist, verwenden Sie ein mit Sauerstoff angereichertes Produkt, wie z.B. chemische Backhefe. Lösen Sie 10 Löffel Hefe in 3 Litern Wasser auf und lassen sie diese über Nacht einwirken.

Verboten sind: Alle Arten von Scheuerschwämmen oder Scheuermitteln, da diese die Spüle zerkratzen. Natronlauge und Ammoniak vermeiden. Keine heißen Gegenstände auf die Abtropffläche stellen. Die Abtropfschale nicht als Arbeitsplatte verwenden. Keine heißen Töpfe direkt von der Herdplatte (Maximaltemperatur 180°C) auf Spülen aus Kunstharz abstellen. Beachten Sie bitte auch die besonderen Hinweise in der Anleitung des Herstellers.

EDELSTAHLSPÜLEN

Da diese sehr empfindlich auf Verkalkung reagieren, raten wir Ihnen, sie regelmäßig mit einem nicht scheuernden Pflegeprodukt zu behandeln. Zur Reinigung von Spülen Bimsstein empfehlen.

Achtung: Im Handel erhältliche Chlorbleiche bzw. kalklösende Produkte können Löcher in Ihre Spüle brennen und Korrosion verursachen. Zum Entfernen des Kalksteins empfehlen wir Ihnen die Benutzung von heißem Essig. Den Essig etwa 20 Minuten lang einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen.

Verboten sind: Alle Arten von Scheuerschwämmen oder Scheuermitteln, da diese die Spüle zerkratzen. Verwenden Sie kein Chlor, lassen Sie keine feuchten Metallgegenstände in der Spüle liegen, um die Entstehung von Rost im Spülbecken zu vermeiden. Beachten Sie auch die Hinweise des Herstellers.

KERAMIKSPÜLEN

Keramikspülen sind sehr leicht mit einem Schwamm und Seifenwasser bzw. mit einem gewöhnlichen Reinigungsprodukt zu pflegen.

Verboten sind:- Kalklösende Produkte- Produkte auf Basis von Soda, Salzsäure, Zitronensäure, Ameisensäure, oder Flussäure und ihre Derivate wie z.B. ein Rostschutzmittel.

Zusätzliche Auskünfte finden Sie in der Notiz des Herstellers.

SPÜLEN, KOCHFELDER, DUNSTABZUGSHAUBEN, SONSTIGE ELEMENTE,

GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER

!

!

!

!

• SPÜLEN, KOCHFELDER, ABZUGSHAUBEN, SONSTIGE KOMPONENTEN, GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER...

Page 13: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

13

DEUT

SCH

SPÜLEN, KOCHFELDER, ABZUGSHAUBEN, SONSTIGE KOMPONENTEN, GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER… •

UM PROBLEME MIT KESSELSTEIN UND KALK ZU VERMEIDEN

muss regelmäßig eine Reinigung wie folgt durchgeführt werden:

• Tägliche Pflege : Für schöne und möglichst lange reibungs-los funktionierende Armaturen ist eine Reinigung nach jeder Be-nutzung ideal.

Achtung: Auf keinen Fall Produkte auf Ammoniak-, Azetatbasis oder korrosive Produkte verwenden: ein Schwamm und klares Wasser genügen.

Für eine gründlichere Pflege (Restspuren oder Kalk): Seife auf einen weichen Schwamm geben, abspülen und mit einem weichen Tuch nachreiben und schon glänzen die Wasserhähne wieder. Ein Chromspezialreiniger sorgt lange für schöne Chrom- oder vergol-dete Hähne. Abgekochter Weißweinessig mit Wasser verdünnt hilft genauso gut. (Lassen Sie den Essig 20 Minuten einwirken und spülen Sie ihn dann mit klarem Wasser ab.)

• Plfege des Perlators: Perlator mithilfe eines Schlüssels oder einer Wasserzange herausnehmen. Dabei zwischen Zange und Metall einen Lappen einlegen, um das Chrom nicht zu zerkrat-zen. Den Ring aus dem Sieb nehmen und zur Reinigung in heißen Weinessig tauchen.

Den Perlator regelmäßig entkalken..

Verzichten auf: Alle Arten von reibenden oder scheuernden Produkten, denn sie können das Gerät verkratzen.

!

!

PROBLEM & ABHILFE :

A. Einen tropfenden, leckenden Wasserhahn reparieren

Wenn kein kräftiger Strahl aus Ihrem Wasserhahn kommt, muss der verkalkte Perlator gereinigt werden.

Dazu reichen ein Kalklöser oder heißer Weinessig aus.

Möglicherweise verstopfen auch Verunreinigungen die Mischbat-terie, wenn das Wassernetz unter Druck gesetzt wird (besonders bei einer Neukonstruktion oder nach einer Renovierung). Das kann die Funktion der Mischbatterie beeinträchtigen und zu Lecks führen. In diesem Fall müssen Mischbatterie und Kartusche aus-gebaut, gereinigt und wieder eingesetzt werden.

B. Eine tropfende Mischbatterie reparieren.

Lecks an Mischbatterien gehen oft auf eine völlig verkalkte „Kera-mik“-Kartusche zurück, Dann genügt es, die Kartusche auszu-tauschen, was ganz einfach und schnell geht: Informieren Sie sich in der Anleitung zur Mischbatterie. Wenden Sie sich an das SCHMIDT-Beratungszentrum.

Page 14: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

14

CERANKOCHFELD/KOCHFELD MIT INDUKTION UND GAS

Achten Sie unbedingt darauf, nie Zucker oder zuckerhaltige Ge-richte (z.B. Marmeladen) auf den Kochplatten einbrennen zu lassen! Sollte das der Fall sein, sofort die Spuren mit einem feuchten Lappen ohne Reinigungsmittel abwischen.

Zum Beseitigen der Spuren von größeren Verschmutzungen wie Kalkflecken, Wasser oder glänzenden Metallabrieb von Kochtöpfen sollten Sie ein Reinigungsmittel für rostfreien Stahl oder Spezialprodukte für Kochfelder benutzen. Entfernen Sie verkrustete Rückstände solange die Platte noch warm ist mit einem Schaber, in den eine Rasierklinge eingespannt ist.

Zusätzliche Auskünfte finden Sie in der Notiz des Herstellers.

DUNSTABZUGSHAUBE

Die fettabweisenden Metallfilter regelmäßig im Spülbecken mit einem fettlösenden Geschirrspülmittel säubern. Wenn die Dunst-abzugshaube im Umluftbetrieb installiert ist, leitet sie den Dunst nicht nach außen ab. Sie muss in diesem Fall zusätzlich mit einem Fettfilter, d.h. einem Aktivkohlefilter ausgestattet sein. Dieser Filter muss für eine optimale Wirkung regelmäßig ausgetauscht werden. Soweit der Hersteller keine weiteren Hinweise erteilt hat, raten wir davon ab, ihn in den Geschirrspüler zu geben, da die Temperatur und die Aggressivität der Spülmittel eine Verfärbung der Alumini-umfilter nach sich ziehen können.

Zusätzliche Auskünfte finden Sie in der Notiz des Herstellers.

HERD / GESCHIRRSPÜLER

Bei Einbau des Geschirrspülers muss die als Dampfsperre die-nende Schutzleiste oder Folie eingebaut werden. Halten Sie die Türen des Ofens und des Geschirrspülers geschlossen, damit die Geräte auskühlen können. Lassen Sie Ihren Geschirrspüler nach Gebrauch oder Ihren Herd nach der Reinigung mit Pyrolyse vor dem Öffnen mindestens 30 Minuten auskühlen. Hitze oder Feuchtigkeit können die daneben oder darüber eingebauten Mö-bel beschädigen. Beachten Sie die Anleitungen der Hersteller für die Pflege und den Gebrauch der verschiedenen Elektrogeräte.

Verboten sind: Alle Arten von Scheuercremes und Scheuerpu-dern, vermeiden Sie den Gebrauch von Lösungsmitteln.

• SPÜLEN, KOCHFELDER, ABZUGSHAUBEN, SONSTIGE KOMPONENTEN, GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER...

!

Page 15: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

15

DEUT

SCH

SPÜLEN, KOCHFELDER, ABZUGSHAUBEN, SONSTIGE KOMPONENTEN, GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER… •

SCHARNIERE UND BESCHLÄGE

Die Scharniere und Beschläge, insbesondere die Türschar-niere, die oft betätigt werden, müssen ein bis zwei Mal jährlich mit etwas Öl geschmiert werden. Das gilt auch für die übrigen Beschläge mit Metallgelenken (siehe Seite 18).

Die beweglichen Plastikteile brauchen keine Wartung.

Die Beschläge müssen den Nutzer während der gesamten Le-bensdauer des Möbelstücks zufriedenstellen. Wir möchten Ihnen ein paar hilfreiche Tipps zur einfachen Reinigung: geben::

• Verwenden Sie zur Reinigung ein weiches, nicht fusselndes Tuch, ein Fensterleder oder einen Schwamm.• Verwenden Sie ein nur leicht angefeuchtetes Tuch, kein nasses. • Reiben Sie immer mit einem trockenen Tuch nach.• Verwenden Sie einen Spezialreiniger für Materiailen wie Leder, Edelstahl usw. Ansonsten reinigen Sie nur mit klarem Wasser. • Beseitgen Sie Verschmutzungen gleich, wenn sie entstehen.

Verzichten auf: • Dampfreiniger• Reinigungsprodukte wie Scheuerpulver, Glaswolle oder Kratzschwämme sowie Reinigungsprodukte auf Azeton-, Chlor-, Verdünnerbasis und Lösungen, deren Namen mit Tri oder Tetra beginnen.• Offene Aufbewahrung aller Reinigungsmittel, von Hefe, Produkten für den Geschirrspüler oder Haushaltssalz. Dampfe-missionen können auf allen metallischen Flächen zu Korrosion führen.

!

Schwenktürsysteme Scharniersysteme Sschubladen und Auszugsblocks

Auszüge Elektrische ÖffnungshilfeInnenausstattungssysteme

Leicht befeuchtetes Tuch

Kein chemisches Reinigungsmittel

Page 16: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

16

BESTECKKASTEN AUS HOLZ UND KUNSTSTOFF

All diese Produkte sind abnehmbar und leicht zu reinigen.Regelmäßige Reinigung mit einem Geschirrspülmittel und einem feuchten Lappen.Hartnäckige Flecken mit Spiritus behandeln, dann mit einem feuchten Tuch nachwischen.

Folgende Mittel sind verboten:- Scheuermittel (in Pulver- oder Cremeform) und Scheuerschwämme.- Verdünnungsmittel wie: Lösungsmittel, Azeton, Spiritus, Benzin usw.- Die Besteckeinsätze im Geschirrspüler waschen.

GRIFFE & KNÖPFE

Die Küchenmöbel sind mit einem Griffelement oder Knöpfen aus Holz, Metall, Glas, oder Kunststoff ausgestattet. Für lange hochwertige Griffelemente beachten Sie bitte die folgenden Wartungsempfehlungen: Verwenden Sie einfach einen Schwamm mit einem neutralen Flüssigreiniger und trocknen dann mit einem weichen Lappen nach.

Scheuerschwämme, Stahlwolle, Scheuermittel und aggressive Reiniger dürfen nicht verwendet werden.

Bitte achten Sie darauf, nur für Aluminium geeignete Reinigungsprodukte zu verwenden. Die entsprechenden Herstellerangaben finden Sie auf der Rückseite der Verpackung des Reinigungsmittels.

Keine feuchten Tücher an die Griffe hängen, Aussehen und Zustand der Flächen könnten darunter leiden.

BAUTEILE AUS ALUMINIUM & EOLIS-LACKPROFILE

Regelmäßige Reinigung mit einem Geschirrspülmittel und einem feuchten Lappen.

Aceton, Essig oder Ammoniak dürfen nicht verwendet werden. Scheuerschwämme, Stahlwolle und Produkte auf Basis von Scheuercremes dürfen nicht verwendet werden. Keine Kratzschwämme verwenden.

UMWELTSCHUTZ

Wenden Sie sich zum Entsorgen von Bestandteilen Ihrer Küche bzw. der ganzen Küche, an eine Sammelstelle für Sondermüll.

!

!

!

• SPÜLEN, KOCHFELDER, ABZUGSHAUBEN, SONSTIGE KOMPONENTEN, GRIFFE, SCHARNIERE, TÜRFESTSTELLER...

Page 17: KÜCHEN, BADEZIMMER, SCHRANKSYSTEME, TISCHE UND STÜHLE · 2 SALM SAS 5 Rue Clemenceau BP 5 FRANCE 68500 LIÈPVRE Pour toute information complémentaire sur la certification des produits

17

DEUT

SCH

KLEINE EINSTELLUNGEN, DIE SIE SELBST VORNEHMEN KÖNNEN •

SCHARNIERE UND BESCHLÄGE

KLEINE EINSTELLUNGEN,DIE SIE SELBST VORNEHMEN KÖNNEN

Einstellung

Deaktivierung Aktivierung

Bei Verwendung von Leichtfronten das Blumotion-System deaktivieren.