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1
KolikuntersuchungsgangKolikuntersuchungsgang-- PropPropäädeutik Grodeutik Großßtiere tiere --
A. UhligA. Uhlig
16.12.2008 Uhl 2
Kolikuntersuchungsgang
Kolik
keine Krankheit, sondern ein Symptom mit der Aufforderung zur
diagnostischen Abklärung
16.12.2008 Uhl 3
Kolikuntersuchungsgang
1. Signalement
2. Vorbericht
3. Allgemeinverhalten
4. Ernährungszustand
5. Haarkleid, Hautoberfläche, Hautelastizität, Hauttemperatur
6. Innere Körpertemperatur
7. Kopfschleimhäute
8. Blutangebot
16.12.2008 Uhl 4
Kolikuntersuchungsgang
9. Puls
10. Atmung
11. Auskultation des Herzens
12. Untersuchung des Abdomens
13. Rektale Untersuchung
14. Nasenschlundsonde
16.12.2008 Uhl 5
Kolikuntersuchungsgang
15. Besondere Untersuchung
Hämatokrit
Gesamteiweiß
SBS und Elektrolyte
Bauchhöhlenpunktion u. Untersuchung des Punktates
Gastroskopie
Ultraschall
Röntgen (Fohlen, Darmsteine, Sandkoliken)
16.12.2008 Uhl 6
Kolikuntersuchungsgang
16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde
17. Differentialdiagnose
18. Diagnose
19. Therapie
20. Prognose
21. Prophylaxe
2
16.12.2008 Uhl 7
Kolikuntersuchungsgang
1. Signalement
2. Vorbericht
Haltung (Box, Koppel, …)
Fütterung: Art, Häufigkeit, …
Futterumstellungen
Training
Dauer, Behandlungen, Verlauf
Entwurmungen, …
16.12.2008 Uhl 8
Kolikuntersuchungsgang
3. Allgemeinverhalten
zeitliche Dauer des Kolikanfalleskontinuierlich/diskontinuierlich
Gradgering-, mittel-, hochgradige Kolikanfälle
Einnehmen von besonderen StellungenLiegen zu ungewöhnlichen Zeiten
ungewöhnliche Lagen und Positionen
16.12.2008 Uhl 9
Streckstellung bei Dehnungsschmerz: großes Kolon, Blase
Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
16.12.2008 Uhl 10
Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
16.12.2008 Uhl 11
Rückenlage mit angewinkelten Gliedmaßen bei Gekröseschmerz
Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
16.12.2008 Uhl 12
Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
hundesitzige Stellung
3
16.12.2008 Uhl 13
Kolikuntersuchungsgang - 3. AV
Umsehen nach dem Leib Seitenlage
16.12.2008 Uhl 14
Kolikuntersuchungsgang - 4. Ernährungszustand
schlechter Ernährungszustand - evtl. Hinweis auf chron. Koliken,
Magenulcera, Tumoren
16.12.2008 Uhl 15
Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid
starkes Schwitzen trocknet ab
HaarkleidSchweißausbruch - lokal oder gesamte Körperoberfläche,
warm oder kalt, im Abtrocknen, Hinweis auf Grad der Kolik
16.12.2008 Uhl 16
Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid
HautoberflächeVerletzungen - Hinweis auf Grad der Kolik
16.12.2008 Uhl 17
Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid
HautelastizitätHinweis auf den Dehydratationszustand
HauttemperaturAkren, Hinweis auf Kreislaufsituation
Physiologische Temperaturen in ° Celsius
o Pferd 37,5° - 38,0° (38,3)o Fohlen 37,5° - 38,5°
Fehlermöglichkeiteno Entzündung des Mastdarmes (Proktitis)o Kotverhaltung (Selbsterhitzung des Kotes)o Sphinkter Lähmung,o Durchfallo Klysmen und Rektale Untersuchung
Kolikuntersuchungsgang - 6. Innere Körpertemperatur
4
Auge, Lidbindehaut
o Umgebung des Augeso Augenlider / Bulbio Lidbindehaut und Sklera
MethodikLidbindehaut
o Zeigefinger auf den hinteren oberen Quadranten o Daumen zieht das Unterlid herab
Sklerao Kopf um seine Längsachse nach oben gedrehto mit dem Daumen eventuell das obere Augenlid nach oben gezogen
Kolikuntersuchungsgang - 7. Kopfschleimhäute Kolikuntersuchungsgang
links oben: blass-rosa
rechts oben: hochgr. Gerötet
links unten: ikterische Sklera
Nase, Nasen-SH
Öffnen der Nüster mit beiden HändenAdspektion des Nasenvorhofes, Mündung des Tränennasenkanal u. NasenscheidewandNasenflügelfalte
Physiologischer Befund : „rosarot“
Kolikuntersuchungsgang
MaulschleimhautTechnik
o Ober- und Unterlippe umklappeno Betrachtung von SH und Zähnen
kapilläre Füllungszeito unter 3 Sekunden
Kolikuntersuchungsgang
16.12.2008 Uhl 23
Kolikuntersuchungsgang - 8 Blutangebot
Physiologischer Befund : „Blutangebot prompt
und Drosselrinne o. B.“
16.12.2008 Uhl 24
Kolikuntersuchungsgang - 9.Puls
Hinweis auf Beeinflussung des Herz-Kreislauf-Systemesund damit Grad der Kolik
5
Frequenz (8) 10 bis 14 !!!
Intensität vertieft - oberflächlich
Rhythmus In- : Exspiration (1 : 1,4) !!!
Typ costoabdominal !!!
Dyspnoe in- o. exspirator., gemischt
Kolikuntersuchungsgang - 10. Atmung
Frequenz 28 bis 40
Intensität kräftig
Rhythmus regelmäßig
Abgesetztheit gut
Herzgeräusche ohne Nebengeräusche
Koliker: prognostischer Indikator, Herzgeräusche
Kolikuntersuchungsgang - 11. Auskultation des Herzens
16.12.2008 Uhl 27
Kolikuntersuchungsgang - 12. Abdomen
Adspektion
Palpation
Perkussion
Auskultation
16.12.2008 Uhl 28
Adspektiono von schräg hinten links und rechtso Beurteilung des Bauchumfanges und der Flanken
Physiologischer Befund: symmetrisch ausgebildete Flanken
Kolikuntersuchungsgang
16.12.2008 Uhl 29
Pathologische Veränderungen:Umfangsvermehrung des Abdomens
symmetrisch / asymmetrisch lokal / Flanken / ventraler Bauch
Ursachen: Trächtigkeit, pathologische Füllung von Magen und Darmteilen (Gas, Flüssigkeit, Ingesta), Uterus, Bauchhöhle (Aszitis, Peritonitis), Hernien, Ödeme
Kolikuntersuchungsgang
16.12.2008 Uhl 30
PalpationPrüfung der Bauchdeckenspannung von links und rechts ventral
Physiologischer Befund: Bauchdecken weich
Pathologischer Befund:Bauchdeckenspannung erhöht (intraabdominale Schmerzen, vermehrterFüllungszustand im Abdomen)
Kolikuntersuchungsgang
6
16.12.2008 Uhl 31
Perkussiono bei Umfangsvermehrung des Abdomens zur Charakterisierung
des Inhaltes
Pathologische Befunde:tympanisch: Gasansammlunggedämpft: fester oder flüssiger Inhalt
Kolikuntersuchungsgang
16.12.2008 Uhl 32
Auskultation der Darmgeräusche
Beurteilung der Darmperistaltik mit Stethoskop, mind. 1 min pro Seiteo auf linker Seite: 10-30 peristaltische Geräusche / mino auf rechter Seite: 5-20 peristaltische Geräusche / min o rechts dorsal: Ileozäkales Einspritzgeräusch (ca. 1-2 / min)
Physiologischer Befund: DG laut, rege, auslaufend
Kolikuntersuchungsgang
16.12.2008 Uhl 33
Pathologische Befunde:
vermehrte Peristaltik: Einfluß des Parasympathikus (Krampfkolik)
verminderte Peristaltik: Einfluß des Sympathikus (funktionelle oder mechanische Verlegung von Darmabschnitten)
fehlende Peristaltik: ges. Darm ist verkrampft oder gelähmt
spastisch gehemmte Persitaltik: kein Auslaufen der Peristaltik (ungerichtete Darmmotorik)
Kolikuntersuchungsgang
16.12.2008 Uhl 34
eine der ergiebigsten und wichtigsten Untersuchungen beim Kolikpferd.
mehrmalig möglich, Konkretisierung der Befunde
Kontrolle von Verlauf und Erfolg der Therapie
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 35
Palpabler Bauchraum nach Kopf
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 36
Anus und äußere UmgebungKot, Beimengungen, ...A. rectiknöchernes BeckenBauchfellKolon descendens (Kotballen)BlaseLeistenringe bzw.. Ovarien, UterusMilz, Milz-Nieren-Raum, Nierevordere Gekrösewurzel (A. mesenterialis cranialis)Aorta abdominalis, A. iliaca interna und externaTaenia caeci ventralis, Zäkumkopf, ...Flexura duodeni caudalis (NSS - Luft)
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
7
16.12.2008 Uhl 37
SchutzkleidungEinmalhandschuheGleitgelEigene Sicherheit• Position des Untersuchers
zum Tier• Halfter / Gebiß• Zwangsmittel• Zwangsstand
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 38
Schutz des Tieres vor Verletzungen :
• Geburtshelferstellung der Hand
• Darm „auffädeln“
• „Niemals“ mit Gewalt rektalisieren
• Arm darf keinen Widerstand bilden.
• Klysma / Spasmoanalgetikum
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 39
Abbildung aus : Praxisorientierte Anatomie des Pferdes ; Wissdorf, Gerhards, Huskamp
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 40
Adspektion: After und Umgebung des SchwanzansatzesAfter offen oder geschlossen (Atresia ani)
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Schweif-After-Lähmung Rektumprolaps
16.12.2008 Uhl 41
Ausräumen der Ampulla rectigrobsinnliche Untersuchung des Kotes
o Darmschleim ( weißliche Schleimfetzen )o Parasiten ( Oxyuren, kleine Strongyliden)o Bluto Sandbeimengungen ( Probe )
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Physiologischer Befund: weich geballter Kot
(braun bis grünbraun, mäßig durchfeuchtet, aromatischer Geruch)
16.12.2008 Uhl 42
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz
fasriger Kot
eingetrockneter Kot mit schmieriger Oberfläche
8
16.12.2008 Uhl 43
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz
Diarrhoe
16.12.2008 Uhl 44
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Blut: Perforation, Verletzung, … Darmschleim
16.12.2008 Uhl 45
Untersuchung der Mastdarmschleimhauto Physiologisch: schlüpfrig und glatt
• bei Verletzungen des Mastdarmeso verletzte Stelle findeno Tierbesitzer informiereno weitere Vorgehensweise
Untersuchung des knöchernen Beckenso Promontoriumo Darmbeinsäuleo Beckensymphyse
• Pathologische Befundeo Verformungeno Frakturen (Stufenbildung)
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 46
Untersuchung des Bauchfelleso glatt und unempfindlicho rauhe, zottige, stumpfe Beschaffenheit : meist Futterpartikelo peritonitische, fibrinöse Auflagerungen : kann man von der Unterlage lösen
Untersuchung der Leistenringeo Hengst (Wallach)o kleine Falte (2 - 4 Fingerkuppen)o handbreit vorm Becken und lateral der L. alba an der ventralen Bauchwando nicht vergessen !!! - Verletzung der Sorgfaltspflicht (Kunstfehler)
Untersuchung der Ovarien, des Uterus
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 47
Aus : Rektale Untersuchung beim Kolikpferd , B. Huskamp / N. Kopf
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 48
Aorta abdominaliso 2- 3 cm starkes pulsierendes Gefäß
A. iliaca interna und externao bis zu den Darmbeinsäulen abtasten
A. mesenterialis cranialiso vordere Gekrösewurzelo senkrecht nach unten ziehendes, fingerdickes Gefäßo von Mesojejunum umgeben und nach kaudal abgedeckto fächerförmig
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
9
16.12.2008 Uhl 49
linke Niereo kaudaler Pol der linken Niereo tennisballgroß, glattwandiges halbkugelförmiges derbes Gebilde
Milz-Nieren-Bando zwischen Milz und Niereo begrenzt ventral den Milz-Nieren-Raumo nur tastbar, wenn dorsaler Teil der Milz und Niere nicht zu eng liegen
Milzo an linker Bauchwand, kurz vorm Beckeno glatte Oberfläche nach caudal scharfrandig auslaufend (1 - 2 cm)o von der Bauchwand abzuheben
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 50
Aus : Rektae Untersuchung beim Kolikpferd , B.Huskamp / N. Kopf
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 51
Kleines Kolono unterarmdick und frei beweglicho schlängelt sich vor dem Becken und in der Beckenhöhleo charakteristische Taenia libera
liegt antimesenterial und erhebt sich über die Darmoberflächeo perlschnurartige Aneinanderreihung von Kotballen
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Obturatio coli tenuis, antimesenterialeTaenie
Phytobezoar
16.12.2008 Uhl 52
Caecumo weit kraniodorsale Anheftungsstelleo Taenia caeci ventralis
• von dorsal (Blinddarmkopf) nach ventromedio-kranial verlaufend• paketschnurartiger, nicht pulsierender, derber Strang
Flexura duodeni caudaliso rechtsdorsal in Armestiefeo im Bereich des Zäkumkopfo „fahrradschlauchähnliches Gebilde“o geübter Untersuchero (Luft per NSS)
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
16.12.2008 Uhl 53
Physiologischer Befund:Ampulla recti und kleines Kolon geballter Kot, Milz scharfrandig und anliegend,
weiters o.B.Pathologisch veränderte Darmabschnitte werden beschrieben nach:
o Lage (Lokalisation und Verlauf)o Durchmesser bzw. Größe des Darmes, Konsistenz des Darminhalteso Elastizität der Darmwand, Beweglichkeit des Darmteileso Oberfläche des Darmteiles (Taenien und Poschen) u. des Bauchfelles
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Hernia spatii renolienalis
16.12.2008 Uhl 54
Kolikuntersuchungsgang - 13. RU
Hernia spatii renolienalis
10
16.12.2008 Uhl 55
Methode: Fixierung des Pferdes• Nasenschlundsonde in den ventralen
Nasengang bis zum Rachen einführen• Schluckreflex auslösen• Sonde im Ösophagus bis zum
Magen vorschieben
Physiologischer Befund: max. 1 Liter Mageninhalt (pH 3-5,5)
Pathologische Befunde:Magenüberladung: vermehrter Mageninhalt
primär: Überfütterung (pH 4-6)sekundär: Reflux von Dünndarminhalt
(pH > 6)
Kolikuntersuchungsgang - 14. NSS
16.12.2008 Uhl 56
Gummi (Rüsch) Silikon mit trichterförmigem Ansatz
Modell Dr. Pick
Kolikuntersuchungsgang - NSS
16.12.2008 Uhl 57
Indikation
o Überprüfung der Durchgängigkeit der Speiseröhre
z.B. Obturationsstenose
o bei Koliken
bei jeder Erstuntersuchung (diagnostisches Mittel)bei Verlaufsuntersuchungen konservativ behandelter Pferde und postoperativvor Klinikeinweisung / TransportOperationsvorbereitung
Kolikuntersuchungsgang - NSS
16.12.2008 Uhl 58
Kolikuntersuchungsgang - NSS
16.12.2008 Uhl 59
Kolikuntersuchungsgang - NSS
16.12.2008 Uhl 60
Kolikuntersuchungsgang - NSS
11
16.12.2008 Uhl 61
Kolikuntersuchungsgang - NSS
16.12.2008 Uhl 62
Kolikuntersuchungsgang HK u. TP
Hämatokrit: adultes Pferd 0,32 - 0,48
Fohlen 0,28 - 0,41
Totalprotein: adultes Pferd 52 - 77 g/l
Fohlen 48 - 67 g/l
16.12.2008 Uhl 63
Kolikuntersuchungsgang SBS u. Elektrolyte
metabol. Azidose
Hypokaliämie
Hypochloridämie
16.12.2008 Uhl 64
Methode: Feststellung und Untersuchung von Bauchhöhlenflüssigkeit• an tiefster Stelle des Abdomens auf der Linea alba (ca. ½ handbreit hinter
dem Xiphoid)• Rasur, Desinfektion und Punktion mit sterilem Punktionsbesteck
Physiologischer Befund: bernsteingelb, flüssig, klar
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
16.12.2008 Uhl 65
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
16.12.2008 Uhl 66
Peritonitis
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
12
16.12.2008 Uhl 67
Physiol. (wenige Erys)
viele Leukosund Erys
hämolytischhämorrhagisch
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
16.12.2008 Uhl 68
Bauchpunktate: links bei Peritonitis, rechts physiologisch
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
16.12.2008 Uhl 69
hämolytisches Bauchpunktat
Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion
16.12.2008 Uhl 70
Magen o.B.
Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
16.12.2008 Uhl 71
Plattenepithelkarzinom, tiefer Ulkus
Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
16.12.2008 Uhl 72Magendasseln
Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
13
16.12.2008 Uhl 73
Magenulzera
Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie
16.12.2008 Uhl 74
Brust- u. Bauchhöhle von rechts (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997)10: Pars descendens duodeni
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
16.12.2008 Uhl 75
Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral
Leber
r. d. Kolonlage
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
Leber
r. dorsale Kolonlage
Duodenum, geschlossen
16.12.2008 Uhl 76
Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
Leber
Duodenum, offen
r. dorsale Kolonlage
16.12.2008 Uhl 77
Zäkum rechts im 17. ICR, Höhe T. coxae, links dorsal - rechts ventral
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
16.12.2008 Uhl 78
Brust- u. Bauchhöhle von links (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997)
Kolikuntersuchungsgang
14
16.12.2008 Uhl 79
Teil des Magens, links im 10. ICR, unter Buggelenkslinie, links dorsal - rechts ventral
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
16.12.2008 Uhl 80
Milz und linke dorsale Längslage, 16. ICR links, zwischen T. coxae und T. ischiadicum, links dorsal -rechts ventral
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
16.12.2008 Uhl 81
Dünndarmschlingen im ventralen Abdomen (R. xiphoidea)
Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall
16.12.2008 Uhl 82
Kolikuntersuchungsgang
16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde
17. Differentialdiagnose
18. Diagnose
19. Therapie
20. Prognose
21. Prophylaxe