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1 Kolikuntersuchungsgang Kolikuntersuchungsgang - Prop Propädeutik Gro deutik Großtiere tiere - A. Uhlig A. Uhlig 16.12.2008 Uhl 2 Kolikuntersuchungsgang Kolik keine Krankheit, sondern ein Symptom mit der Aufforderung zur diagnostischen Abklärung 16.12.2008 Uhl 3 Kolikuntersuchungsgang 1. Signalement 2. Vorbericht 3. Allgemeinverhalten 4. Ernährungszustand 5. Haarkleid, Hautoberfläche, Hautelastizität, Hauttemperatur 6. Innere Körpertemperatur 7. Kopfschleimhäute 8. Blutangebot 16.12.2008 Uhl 4 Kolikuntersuchungsgang 9. Puls 10. Atmung 11. Auskultation des Herzens 12. Untersuchung des Abdomens 13. Rektale Untersuchung 14. Nasenschlundsonde 16.12.2008 Uhl 5 Kolikuntersuchungsgang 15. Besondere Untersuchung Hämatokrit Gesamteiweiß SBS und Elektrolyte Bauchhöhlenpunktion u. Untersuchung des Punktates Gastroskopie Ultraschall Röntgen (Fohlen, Darmsteine, Sandkoliken) 16.12.2008 Uhl 6 Kolikuntersuchungsgang 16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde 17. Differentialdiagnose 18. Diagnose 19. Therapie 20. Prognose 21. Prophylaxe

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KolikuntersuchungsgangKolikuntersuchungsgang-- PropPropäädeutik Grodeutik Großßtiere tiere --

A. UhligA. Uhlig

16.12.2008 Uhl 2

Kolikuntersuchungsgang

Kolik

keine Krankheit, sondern ein Symptom mit der Aufforderung zur

diagnostischen Abklärung

16.12.2008 Uhl 3

Kolikuntersuchungsgang

1. Signalement

2. Vorbericht

3. Allgemeinverhalten

4. Ernährungszustand

5. Haarkleid, Hautoberfläche, Hautelastizität, Hauttemperatur

6. Innere Körpertemperatur

7. Kopfschleimhäute

8. Blutangebot

16.12.2008 Uhl 4

Kolikuntersuchungsgang

9. Puls

10. Atmung

11. Auskultation des Herzens

12. Untersuchung des Abdomens

13. Rektale Untersuchung

14. Nasenschlundsonde

16.12.2008 Uhl 5

Kolikuntersuchungsgang

15. Besondere Untersuchung

Hämatokrit

Gesamteiweiß

SBS und Elektrolyte

Bauchhöhlenpunktion u. Untersuchung des Punktates

Gastroskopie

Ultraschall

Röntgen (Fohlen, Darmsteine, Sandkoliken)

16.12.2008 Uhl 6

Kolikuntersuchungsgang

16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde

17. Differentialdiagnose

18. Diagnose

19. Therapie

20. Prognose

21. Prophylaxe

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16.12.2008 Uhl 7

Kolikuntersuchungsgang

1. Signalement

2. Vorbericht

Haltung (Box, Koppel, …)

Fütterung: Art, Häufigkeit, …

Futterumstellungen

Training

Dauer, Behandlungen, Verlauf

Entwurmungen, …

16.12.2008 Uhl 8

Kolikuntersuchungsgang

3. Allgemeinverhalten

zeitliche Dauer des Kolikanfalleskontinuierlich/diskontinuierlich

Gradgering-, mittel-, hochgradige Kolikanfälle

Einnehmen von besonderen StellungenLiegen zu ungewöhnlichen Zeiten

ungewöhnliche Lagen und Positionen

16.12.2008 Uhl 9

Streckstellung bei Dehnungsschmerz: großes Kolon, Blase

Kolikuntersuchungsgang - 3. AV

16.12.2008 Uhl 10

Kolikuntersuchungsgang - 3. AV

16.12.2008 Uhl 11

Rückenlage mit angewinkelten Gliedmaßen bei Gekröseschmerz

Kolikuntersuchungsgang - 3. AV

16.12.2008 Uhl 12

Kolikuntersuchungsgang - 3. AV

hundesitzige Stellung

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16.12.2008 Uhl 13

Kolikuntersuchungsgang - 3. AV

Umsehen nach dem Leib Seitenlage

16.12.2008 Uhl 14

Kolikuntersuchungsgang - 4. Ernährungszustand

schlechter Ernährungszustand - evtl. Hinweis auf chron. Koliken,

Magenulcera, Tumoren

16.12.2008 Uhl 15

Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid

starkes Schwitzen trocknet ab

HaarkleidSchweißausbruch - lokal oder gesamte Körperoberfläche,

warm oder kalt, im Abtrocknen, Hinweis auf Grad der Kolik

16.12.2008 Uhl 16

Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid

HautoberflächeVerletzungen - Hinweis auf Grad der Kolik

16.12.2008 Uhl 17

Kolikuntersuchungsgang - 5. Haut und Haarkleid

HautelastizitätHinweis auf den Dehydratationszustand

HauttemperaturAkren, Hinweis auf Kreislaufsituation

Physiologische Temperaturen in ° Celsius

o Pferd 37,5° - 38,0° (38,3)o Fohlen 37,5° - 38,5°

Fehlermöglichkeiteno Entzündung des Mastdarmes (Proktitis)o Kotverhaltung (Selbsterhitzung des Kotes)o Sphinkter Lähmung,o Durchfallo Klysmen und Rektale Untersuchung

Kolikuntersuchungsgang - 6. Innere Körpertemperatur

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Auge, Lidbindehaut

o Umgebung des Augeso Augenlider / Bulbio Lidbindehaut und Sklera

MethodikLidbindehaut

o Zeigefinger auf den hinteren oberen Quadranten o Daumen zieht das Unterlid herab

Sklerao Kopf um seine Längsachse nach oben gedrehto mit dem Daumen eventuell das obere Augenlid nach oben gezogen

Kolikuntersuchungsgang - 7. Kopfschleimhäute Kolikuntersuchungsgang

links oben: blass-rosa

rechts oben: hochgr. Gerötet

links unten: ikterische Sklera

Nase, Nasen-SH

Öffnen der Nüster mit beiden HändenAdspektion des Nasenvorhofes, Mündung des Tränennasenkanal u. NasenscheidewandNasenflügelfalte

Physiologischer Befund : „rosarot“

Kolikuntersuchungsgang

MaulschleimhautTechnik

o Ober- und Unterlippe umklappeno Betrachtung von SH und Zähnen

kapilläre Füllungszeito unter 3 Sekunden

Kolikuntersuchungsgang

16.12.2008 Uhl 23

Kolikuntersuchungsgang - 8 Blutangebot

Physiologischer Befund : „Blutangebot prompt

und Drosselrinne o. B.“

16.12.2008 Uhl 24

Kolikuntersuchungsgang - 9.Puls

Hinweis auf Beeinflussung des Herz-Kreislauf-Systemesund damit Grad der Kolik

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Frequenz (8) 10 bis 14 !!!

Intensität vertieft - oberflächlich

Rhythmus In- : Exspiration (1 : 1,4) !!!

Typ costoabdominal !!!

Dyspnoe in- o. exspirator., gemischt

Kolikuntersuchungsgang - 10. Atmung

Frequenz 28 bis 40

Intensität kräftig

Rhythmus regelmäßig

Abgesetztheit gut

Herzgeräusche ohne Nebengeräusche

Koliker: prognostischer Indikator, Herzgeräusche

Kolikuntersuchungsgang - 11. Auskultation des Herzens

16.12.2008 Uhl 27

Kolikuntersuchungsgang - 12. Abdomen

Adspektion

Palpation

Perkussion

Auskultation

16.12.2008 Uhl 28

Adspektiono von schräg hinten links und rechtso Beurteilung des Bauchumfanges und der Flanken

Physiologischer Befund: symmetrisch ausgebildete Flanken

Kolikuntersuchungsgang

16.12.2008 Uhl 29

Pathologische Veränderungen:Umfangsvermehrung des Abdomens

symmetrisch / asymmetrisch lokal / Flanken / ventraler Bauch

Ursachen: Trächtigkeit, pathologische Füllung von Magen und Darmteilen (Gas, Flüssigkeit, Ingesta), Uterus, Bauchhöhle (Aszitis, Peritonitis), Hernien, Ödeme

Kolikuntersuchungsgang

16.12.2008 Uhl 30

PalpationPrüfung der Bauchdeckenspannung von links und rechts ventral

Physiologischer Befund: Bauchdecken weich

Pathologischer Befund:Bauchdeckenspannung erhöht (intraabdominale Schmerzen, vermehrterFüllungszustand im Abdomen)

Kolikuntersuchungsgang

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16.12.2008 Uhl 31

Perkussiono bei Umfangsvermehrung des Abdomens zur Charakterisierung

des Inhaltes

Pathologische Befunde:tympanisch: Gasansammlunggedämpft: fester oder flüssiger Inhalt

Kolikuntersuchungsgang

16.12.2008 Uhl 32

Auskultation der Darmgeräusche

Beurteilung der Darmperistaltik mit Stethoskop, mind. 1 min pro Seiteo auf linker Seite: 10-30 peristaltische Geräusche / mino auf rechter Seite: 5-20 peristaltische Geräusche / min o rechts dorsal: Ileozäkales Einspritzgeräusch (ca. 1-2 / min)

Physiologischer Befund: DG laut, rege, auslaufend

Kolikuntersuchungsgang

16.12.2008 Uhl 33

Pathologische Befunde:

vermehrte Peristaltik: Einfluß des Parasympathikus (Krampfkolik)

verminderte Peristaltik: Einfluß des Sympathikus (funktionelle oder mechanische Verlegung von Darmabschnitten)

fehlende Peristaltik: ges. Darm ist verkrampft oder gelähmt

spastisch gehemmte Persitaltik: kein Auslaufen der Peristaltik (ungerichtete Darmmotorik)

Kolikuntersuchungsgang

16.12.2008 Uhl 34

eine der ergiebigsten und wichtigsten Untersuchungen beim Kolikpferd.

mehrmalig möglich, Konkretisierung der Befunde

Kontrolle von Verlauf und Erfolg der Therapie

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 35

Palpabler Bauchraum nach Kopf

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 36

Anus und äußere UmgebungKot, Beimengungen, ...A. rectiknöchernes BeckenBauchfellKolon descendens (Kotballen)BlaseLeistenringe bzw.. Ovarien, UterusMilz, Milz-Nieren-Raum, Nierevordere Gekrösewurzel (A. mesenterialis cranialis)Aorta abdominalis, A. iliaca interna und externaTaenia caeci ventralis, Zäkumkopf, ...Flexura duodeni caudalis (NSS - Luft)

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

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16.12.2008 Uhl 37

SchutzkleidungEinmalhandschuheGleitgelEigene Sicherheit• Position des Untersuchers

zum Tier• Halfter / Gebiß• Zwangsmittel• Zwangsstand

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 38

Schutz des Tieres vor Verletzungen :

• Geburtshelferstellung der Hand

• Darm „auffädeln“

• „Niemals“ mit Gewalt rektalisieren

• Arm darf keinen Widerstand bilden.

• Klysma / Spasmoanalgetikum

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 39

Abbildung aus : Praxisorientierte Anatomie des Pferdes ; Wissdorf, Gerhards, Huskamp

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 40

Adspektion: After und Umgebung des SchwanzansatzesAfter offen oder geschlossen (Atresia ani)

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

Schweif-After-Lähmung Rektumprolaps

16.12.2008 Uhl 41

Ausräumen der Ampulla rectigrobsinnliche Untersuchung des Kotes

o Darmschleim ( weißliche Schleimfetzen )o Parasiten ( Oxyuren, kleine Strongyliden)o Bluto Sandbeimengungen ( Probe )

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

Physiologischer Befund: weich geballter Kot

(braun bis grünbraun, mäßig durchfeuchtet, aromatischer Geruch)

16.12.2008 Uhl 42

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz

fasriger Kot

eingetrockneter Kot mit schmieriger Oberfläche

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16.12.2008 Uhl 43

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU/Kotabsatz

Diarrhoe

16.12.2008 Uhl 44

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

Blut: Perforation, Verletzung, … Darmschleim

16.12.2008 Uhl 45

Untersuchung der Mastdarmschleimhauto Physiologisch: schlüpfrig und glatt

• bei Verletzungen des Mastdarmeso verletzte Stelle findeno Tierbesitzer informiereno weitere Vorgehensweise

Untersuchung des knöchernen Beckenso Promontoriumo Darmbeinsäuleo Beckensymphyse

• Pathologische Befundeo Verformungeno Frakturen (Stufenbildung)

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 46

Untersuchung des Bauchfelleso glatt und unempfindlicho rauhe, zottige, stumpfe Beschaffenheit : meist Futterpartikelo peritonitische, fibrinöse Auflagerungen : kann man von der Unterlage lösen

Untersuchung der Leistenringeo Hengst (Wallach)o kleine Falte (2 - 4 Fingerkuppen)o handbreit vorm Becken und lateral der L. alba an der ventralen Bauchwando nicht vergessen !!! - Verletzung der Sorgfaltspflicht (Kunstfehler)

Untersuchung der Ovarien, des Uterus

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 47

Aus : Rektale Untersuchung beim Kolikpferd , B. Huskamp / N. Kopf

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 48

Aorta abdominaliso 2- 3 cm starkes pulsierendes Gefäß

A. iliaca interna und externao bis zu den Darmbeinsäulen abtasten

A. mesenterialis cranialiso vordere Gekrösewurzelo senkrecht nach unten ziehendes, fingerdickes Gefäßo von Mesojejunum umgeben und nach kaudal abgedeckto fächerförmig

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

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16.12.2008 Uhl 49

linke Niereo kaudaler Pol der linken Niereo tennisballgroß, glattwandiges halbkugelförmiges derbes Gebilde

Milz-Nieren-Bando zwischen Milz und Niereo begrenzt ventral den Milz-Nieren-Raumo nur tastbar, wenn dorsaler Teil der Milz und Niere nicht zu eng liegen

Milzo an linker Bauchwand, kurz vorm Beckeno glatte Oberfläche nach caudal scharfrandig auslaufend (1 - 2 cm)o von der Bauchwand abzuheben

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 50

Aus : Rektae Untersuchung beim Kolikpferd , B.Huskamp / N. Kopf

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 51

Kleines Kolono unterarmdick und frei beweglicho schlängelt sich vor dem Becken und in der Beckenhöhleo charakteristische Taenia libera

liegt antimesenterial und erhebt sich über die Darmoberflächeo perlschnurartige Aneinanderreihung von Kotballen

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

Obturatio coli tenuis, antimesenterialeTaenie

Phytobezoar

16.12.2008 Uhl 52

Caecumo weit kraniodorsale Anheftungsstelleo Taenia caeci ventralis

• von dorsal (Blinddarmkopf) nach ventromedio-kranial verlaufend• paketschnurartiger, nicht pulsierender, derber Strang

Flexura duodeni caudaliso rechtsdorsal in Armestiefeo im Bereich des Zäkumkopfo „fahrradschlauchähnliches Gebilde“o geübter Untersuchero (Luft per NSS)

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

16.12.2008 Uhl 53

Physiologischer Befund:Ampulla recti und kleines Kolon geballter Kot, Milz scharfrandig und anliegend,

weiters o.B.Pathologisch veränderte Darmabschnitte werden beschrieben nach:

o Lage (Lokalisation und Verlauf)o Durchmesser bzw. Größe des Darmes, Konsistenz des Darminhalteso Elastizität der Darmwand, Beweglichkeit des Darmteileso Oberfläche des Darmteiles (Taenien und Poschen) u. des Bauchfelles

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

Hernia spatii renolienalis

16.12.2008 Uhl 54

Kolikuntersuchungsgang - 13. RU

Hernia spatii renolienalis

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16.12.2008 Uhl 55

Methode: Fixierung des Pferdes• Nasenschlundsonde in den ventralen

Nasengang bis zum Rachen einführen• Schluckreflex auslösen• Sonde im Ösophagus bis zum

Magen vorschieben

Physiologischer Befund: max. 1 Liter Mageninhalt (pH 3-5,5)

Pathologische Befunde:Magenüberladung: vermehrter Mageninhalt

primär: Überfütterung (pH 4-6)sekundär: Reflux von Dünndarminhalt

(pH > 6)

Kolikuntersuchungsgang - 14. NSS

16.12.2008 Uhl 56

Gummi (Rüsch) Silikon mit trichterförmigem Ansatz

Modell Dr. Pick

Kolikuntersuchungsgang - NSS

16.12.2008 Uhl 57

Indikation

o Überprüfung der Durchgängigkeit der Speiseröhre

z.B. Obturationsstenose

o bei Koliken

bei jeder Erstuntersuchung (diagnostisches Mittel)bei Verlaufsuntersuchungen konservativ behandelter Pferde und postoperativvor Klinikeinweisung / TransportOperationsvorbereitung

Kolikuntersuchungsgang - NSS

16.12.2008 Uhl 58

Kolikuntersuchungsgang - NSS

16.12.2008 Uhl 59

Kolikuntersuchungsgang - NSS

16.12.2008 Uhl 60

Kolikuntersuchungsgang - NSS

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16.12.2008 Uhl 61

Kolikuntersuchungsgang - NSS

16.12.2008 Uhl 62

Kolikuntersuchungsgang HK u. TP

Hämatokrit: adultes Pferd 0,32 - 0,48

Fohlen 0,28 - 0,41

Totalprotein: adultes Pferd 52 - 77 g/l

Fohlen 48 - 67 g/l

16.12.2008 Uhl 63

Kolikuntersuchungsgang SBS u. Elektrolyte

metabol. Azidose

Hypokaliämie

Hypochloridämie

16.12.2008 Uhl 64

Methode: Feststellung und Untersuchung von Bauchhöhlenflüssigkeit• an tiefster Stelle des Abdomens auf der Linea alba (ca. ½ handbreit hinter

dem Xiphoid)• Rasur, Desinfektion und Punktion mit sterilem Punktionsbesteck

Physiologischer Befund: bernsteingelb, flüssig, klar

Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion

16.12.2008 Uhl 65

Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion

16.12.2008 Uhl 66

Peritonitis

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

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16.12.2008 Uhl 67

Physiol. (wenige Erys)

viele Leukosund Erys

hämolytischhämorrhagisch

Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion

16.12.2008 Uhl 68

Bauchpunktate: links bei Peritonitis, rechts physiologisch

Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion

16.12.2008 Uhl 69

hämolytisches Bauchpunktat

Kolikuntersuchungsgang - Bauchpunktion

16.12.2008 Uhl 70

Magen o.B.

Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie

16.12.2008 Uhl 71

Plattenepithelkarzinom, tiefer Ulkus

Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie

16.12.2008 Uhl 72Magendasseln

Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie

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16.12.2008 Uhl 73

Magenulzera

Kolikuntersuchungsgang - Gastroskopie

16.12.2008 Uhl 74

Brust- u. Bauchhöhle von rechts (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997)10: Pars descendens duodeni

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

16.12.2008 Uhl 75

Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral

Leber

r. d. Kolonlage

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

Leber

r. dorsale Kolonlage

Duodenum, geschlossen

16.12.2008 Uhl 76

Darstellung des Duodenum, Pars descendens, r. Seite, 15. ICR, links dorsal -rechts ventral

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

Leber

Duodenum, offen

r. dorsale Kolonlage

16.12.2008 Uhl 77

Zäkum rechts im 17. ICR, Höhe T. coxae, links dorsal - rechts ventral

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

16.12.2008 Uhl 78

Brust- u. Bauchhöhle von links (aus Salomon u. Geyer, Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere, Enke,1997)

Kolikuntersuchungsgang

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16.12.2008 Uhl 79

Teil des Magens, links im 10. ICR, unter Buggelenkslinie, links dorsal - rechts ventral

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

16.12.2008 Uhl 80

Milz und linke dorsale Längslage, 16. ICR links, zwischen T. coxae und T. ischiadicum, links dorsal -rechts ventral

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

16.12.2008 Uhl 81

Dünndarmschlingen im ventralen Abdomen (R. xiphoidea)

Kolikuntersuchungsgang - Ultraschall

16.12.2008 Uhl 82

Kolikuntersuchungsgang

16. Zusammenfassung der krankhaften Befunde

17. Differentialdiagnose

18. Diagnose

19. Therapie

20. Prognose

21. Prophylaxe