5
Was fängt man eigentlich mit den un- glaublichen Datenmengen an, die zum Beispiel in Erdbeobachtungsmissionen erhoben werden? Die Jena-Optronik GmbH - Partner für nahezu alle internationalen Raumfahrt- unternehmen - hatte eine simple aber sinnvolle Idee und beauftragte uns mit der Entwicklung einer Anwendung, welche die zur Verfügung stehenden Daten mit medi- zinischem Informationen zu einer nützlichen App verbindet. Die Herausforderung bestand dabei nicht nur in der Verknüpfung mehrerer Da- tenbanken, sondern auch darin, für zwei vollkommen unterschiedliche Screenfor- mate die jeweils passende Navigation und Darstellung zu entwickeln - basierend auf nur einem Code. Funktionen der App im Überblick: Krankheiten nach Reiseland suchen direkte Suche nach Krankheiten Speichern persönlicher Gesundheitsda- ten & Reisedokumente umfassende medizinische Aufklärung zu allen enthaltenen Krankheiten Checkliste zur Urlaubsvorbereitung Ortungsfunktion mit GMS, DG und UTM-Koordinaten sichere Datenverschlüsselung Dauer: 6 Monate Anwendung & Betriebssystem: mobile SmartPhone-App für iOS & Android plattformunabhängig WebApp für Laptop & Desktop Leistung: Beratung, Projektmanagement, Konzeption, Screendesign, Entwicklung, Qualitätssicherung, Backend, Betrieb & Wartung Technologien: HTML5, CSS3, JavaScript Frameworks: Angular2, Ionic2, PostgreSQL Verfügbarkeit: Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstore Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore Microsoft Store bit.ly/supportmeanywhere-microsoftstore WebAPP Version: https://www.supportmeanywhere.com KOMPLEXE DATEN NUTZBAR MACHEN

KOMPLEXE DATEN NUTZBAR MACHEN · 2018-10-08 · Angular2, Ionic2, PostgreSQL Verfügbarkeit: Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstore Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KOMPLEXE DATEN NUTZBAR MACHEN · 2018-10-08 · Angular2, Ionic2, PostgreSQL Verfügbarkeit: Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstore Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore

Was fängt man eigentlich mit den un-glaublichen Datenmengen an, die zum Beispiel in Erdbeobachtungsmissionen erhoben werden?

Die Jena-Optronik GmbH - Partner für nahezu alle internationalen Raumfahrt-unternehmen - hatte eine simple aber sinnvolle Idee und beauftragte uns mit der Entwicklung einer Anwendung, welche die zur Verfügung stehenden Daten mit medi-zinischem Informationen zu einer nützlichen App verbindet.

Die Herausforderung bestand dabei nicht nur in der Verknüpfung mehrerer Da-tenbanken, sondern auch darin, für zwei vollkommen unterschiedliche Screenfor-mate die jeweils passende Navigation und Darstellung zu entwickeln - basierend auf nur einem Code.

Funktionen der App im Überblick: – Krankheiten nach Reiseland suchen – direkte Suche nach Krankheiten – Speichern persönlicher Gesundheitsda-ten & Reisedokumente

– umfassende medizinische Aufklärung zu allen enthaltenen Krankheiten

– Checkliste zur Urlaubsvorbereitung – Ortungsfunktion mit GMS, DG und UTM-Koordinaten

– sichere Datenverschlüsselung

Dauer: 6 Monate

Anwendung & Betriebssystem: � mobile SmartPhone-App für

iOS & Android � plattformunabhängig WebApp

für Laptop & Desktop

Leistung: Beratung, Projektmanagement, Konzeption, Screendesign, Entwicklung, Qualitätssicherung, Backend, Betrieb & Wartung

Technologien: HTML5, CSS3, JavaScript

Frameworks:Angular2, Ionic2, PostgreSQL

Verfügbarkeit:Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstoreApple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestoreMicrosoft Storebit.ly/supportmeanywhere-microsoftstoreWebAPP Version: https://www.supportmeanywhere.com

KOMPLEXE DATEN

NUTZBAR MACHEN

Page 2: KOMPLEXE DATEN NUTZBAR MACHEN · 2018-10-08 · Angular2, Ionic2, PostgreSQL Verfügbarkeit: Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstore Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore

01

Casestudy Supportmeanywhere-App | Seite 2

StartDurch ihre Mitwirkung an internationalen Erdbeobachtungsprogrammen stehen der Jena-Optronik GmbH große Datenmen-gen zur Verfügung, die in Verbindung mit anderen Datenbanken (z.B. Klimadaten) aussagekräftige Korrelationen aufzeigen können. Richtig aufbereitet können die in Erdbeobachtungsmissionen erfassten Bild- und Geo-Daten auch im Bereich des Umwelt- und Katastrophenschutzes sowie im Gesundheitsschutz einen großen Nutzen stiften.

“Wir sind glücklich über die gelungene Umsetzung unserer Idee

und hoffen, mit der ersten App-Version Reisende unterstützen zu können.

Besonders freuen wir uns, dass die Entwicklung mit Partnern aus Jena

realisiert werden konnte.“

Annett Feige, Projektleiterin

Jena-Optronik GmbH

DIE JENA-OPTRONIK GMBH

ist ein international tätiges Raum-

fahrtunternehmen mit Sitz am High-

tech-Standort Jena.

Es ist in den Bereichen der Lage-

regelungssensoren für Satelliten

sowie der optischen Instrumente zur

Erdbeobachtung weltweit führend.

Die Jena-Optronik ermöglicht und

unterstützt seit vielen Jahrzehnten

ebenso spektakuläre wie erfolgrei-

che Weltraummissionen.

Dieses Potential möchte die Jena-Optronik GmbH nutzen, um nicht nur Raumfahrer, sondern auch Reisende zu unterstützen. Sie beauftragte uns mit der Konzeption und Entwicklung einer Anwendung für Smart-phone und Desktop-PC, welche die zur Verfügung stehenden Daten mit medizini-schem Informationen zu einer aussagekräf-tigen Reise- und Gesundheitsapp verbindet.

Page 3: KOMPLEXE DATEN NUTZBAR MACHEN · 2018-10-08 · Angular2, Ionic2, PostgreSQL Verfügbarkeit: Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstore Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore

02

Casestudy Supportmeanywhere-App | Seite 3

FunktionenDie App “support me anywhere” basiert auf der Visualisierung einer Weltkarte, die mit Satellitenbildern und Open Street Map Anwendungen aufbereitet wurde. Verbun-den sind die Geodaten mit umfassenden Gesundheitsinformationen, die über eine Suchfunktion abgerufen werden können. Dabei ist sowohl die Suche nach dem Reiseziel als auch direkt nach Krankheiten möglich.

In der kostenfreien Version der App sind drei Suchen über die so genannte Riskmap möglich: Nach Eingabe des Ziellandes erhält der Nutzer Informationen über die 20 häufigsten Krankheiten im gewählten Reiseland, ihren Risikograd im betref-fenden Gebiet, das Infektionsrisiko, die Übertragungswege und Symptome. Die App informiert darüber hinaus, wie man die entsprechenden Krankheiten vermeiden oder im Fall der Fälle behandeln kann.

In der Premium Version steht dem Nutzer die Welt offen. Er kann verschiedene Reise-profile anlegen, verwalten und seine Reise mit Hilfe von Checklisten optimal vorberei-ten. Weiterhin steht ihm ein ganzes Paket an Zusatzfunktionen zur Verfügung - von der Speicherung von Vorerkrankungen, der Blutgruppe und persönlichen Medikation, bis hin zu Allergien, Impfungen, Ärzten und Notfallkontakten. Sogar ein Bild vom Organspendeausweis und dem Reisepass lässt sich in der App hinterlegen und ist so schnell zur Hand. Besonders hilfreich: die eingebaute Ortungsfunktion, mit deren Hilfe man auf Reisen zum gewünschten Standort navigieren kann.

"support me anywhere" ermöglicht

seinem Nutzer ein gesundes Reiseerlebnis,

schon bevor er seinen Koffer packt.

Page 4: KOMPLEXE DATEN NUTZBAR MACHEN · 2018-10-08 · Angular2, Ionic2, PostgreSQL Verfügbarkeit: Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstore Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore

Casestudy Supportmeanywhere-App | Seite 4

Um eine hohe Performance sowohl auf

dem Desktop als auch auf dem Smartphone

zu gewährleisten, sind wir in die Tiefen

des Ionic Frameworks vorgestoßen.

03UmsetzungDie Jena-Optronik GmbH wünschte sich eine Anwendung, die sowohl für Desktop als auch für die Handtasche - also wirklich mobil - nutzbar ist.

Bei der Entwicklung des Screendesigns hielten wir uns an die Vorgaben des Style-guide der Jena-Optronik GmbH. Basierend darauf entwickelten wir ein Screendesign, das zum Entdecken einlädt und gleichzeitig die nötige Verlässlichkeit spüren lässt.

Die Entwicklung für zwei komplett verschie-dene Screenformate erforderte unterschied-liche Navigationsansätze. Um eine hohe Performance sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone zu gewährleisten, stießen wir in die Tiefen des Ionic Frame-works vor.

Geholfen haben uns dabei der ViewControl-ler und der NavigationController, denen wir abhängig vom Endgerät mitteilen konnten, an welcher Stelle der App die gewünschten Informationen angezeigt werden sollen. Der NavigationController besitzt die Möglichkeit, eine hierarchische Navigation zu erzeugen, sodass Seitenwechsel auf dem Smartphone im Vollbildmodus vollzogen werden und auf dem Desktop in einem Unterelement - der eigentlichen Ansicht, in der auch die weitere Navigation stattfindet. Dieser Unterschied wird sowohl in der “Riskmap” als auch bei “Reisen” spürbar.

Für die Anwendung nutzten wir die folgen-den Datenbanken:

1. Länderspezifische Krankheitsinformati-onen (Geodatenbank, Kartendienst)

2. OpenStreetMap (Freier Kartendienst, thematische Karteninformationen)

3. Modis Blue Marble (Freier Kartendienst der NASA, Satellitenhintergrund)

4. Steckbriefinformationen zu den Krank-heitssymptomen

Vor allem die gleichzeitige Abfrage und das In-Beziehung setzen dieser stellte unsere Entwickler vor eine große Herausforderung.

Den wohl größten Aufwand verlangte die sichere Verschlüsselung der persönlichen Daten des App-Nutzers. Alle von ihm hin-terlegten Informationen - bis auf die Geo-datenanzeige - sind erst nach dem Login einsehbar. Zur Authentifizierung ist ein besonders starkes Passwort erforderlich. Dieses muss alle empfohlenen Sicher-heitsvorgaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) erfüllen. Um auch die Bilder, wie etwa vom Organspendeausweis und dem Reisepass sicher zu hinterlegen, wurde eine spezielle Verschlüsselung implementiert.

Page 5: KOMPLEXE DATEN NUTZBAR MACHEN · 2018-10-08 · Angular2, Ionic2, PostgreSQL Verfügbarkeit: Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstore Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore

Casestudy Supportmeanywhere-App | Seite 5

ÜBER DIE FLYACTS GmbH

Die Vorteile der Digitalisierung

nutzbar machen und so die Entwick-

lung von Unternehmen vorantreiben

- das ist das Ziel, welches FLYACTS

seit seiner Gründung im Jahr 2011

verfolgt. Als eine der ersten Agen-

turen setzten wir auf die zukunfts-

weisenden Webtechnologien rund

um HTML5. Seitdem hat unsere

unabhängige und inhabergeführte

Agentur mehr als 100 Unternehmen

beraten und ihnen betriebssystem-

und geräteunabhängige Anwendun-

gen für Smartphones, Tablets und

Desktop PCs entwickelt, die selbst

komplexe Prozesse vereinfachen und

deren Wirtschaftlichkeit steigern.

Zu unseren Kunden zählen unter

anderem die Carl Zeiss Meditec AG,

Fresenius und die Commerzbank.

Mit unserer Expertise unterstützen

wir Sie vor allem in den Unterneh-

mensbereichen Produktion, Vertrieb,

Marketing und Controlling.

Sie haben Fragen oder wünschen

weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns gern:

FLYACTS GmbH

Ebertstraße 8

07743 Jena

+49 3641 55 987 90

www. flyacts.com

04

05

PartnerUnterstützt wurde das Projekt durch die Jenaer codematix GmbH. Der IT-Dienst-leister mit umfassender Erfahrung in der Erstellung von webbasierten, geographi-schen Informationssystemen (WebGIS) stellte den Kartendienst bereit und spielte die länderspezifischen Krankheitsinformati-onen in die Geodatenbank ein. Die Gesund-heitsdaten stammen im Wesentlichen vom Robert-Koch-Institut und wurden in enger Zusammenarbeit mit einem Mediziner veri-fiziert und aufbereitet.

Einen Arzt ersetzt die App selbstverständ-lich nicht, sie bietet jedoch sowohl ge-schäftlich Reisenden als auch Familien eine schnelle und gute Alternative zur unendli-chen Suche in Online-Foren.

Ziel“support me anywhere” ist als Smartpho-ne-App ab Android 5 (Lollipop und Mar-shmallow) sowie für iOS (ab Version 10) verfügbar:

App im Google Play Store bit.ly/supportmeanywhere-playstoreApp im Apple Store bit.ly/supportmeanywhere-applestore

Die Anwendung kann zudem plattformun-abhängig als Web-App unter www.supportmeanywhere.de auf Laptops und Desktoprechnern genutzt werden. Sie ist für die Nutzung mit Google Chrome (ab Version 54) und Mozilla Firefox (ab Version 49) optimiert.