112
KONE Automatiktüren SERVICE, MODERNISIERUNG UND NEUANLAGEN KONE – Ihr starker Partner 2 Automatische Schiebetüren 7 Karusselltüren 25 Zugangskontrollsysteme 37 KONE UniSwing™ Drehtürantriebe 51 Schwebetüren 65 Hermetische Türen für medizinische Bereiche 79 Sektionaltore 93 www.kone.de/automatische-tueren-tore

KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Alle Services und Produkte in einem Prospekt.

Citation preview

Page 1: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE Automatiktüren

SErvicE, MODErNiSiErUNG UND NEUANLAGEN

KONE – ihr starker Partner 2

Automatische Schiebetüren 7

Karusselltüren 25

Zugangskontrollsysteme 37

KONE UniSwing™ Drehtürantriebe 51

Schwebetüren 65

Hermetische Türen für medizinische Bereiche 79

Sektionaltore 93

www.kone.de/automatische-tueren-tore

Page 2: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Sicher, innovativ und zuverlässig – Ihr starker Partner

Die KONE Automatiktüren GmbH gehört zur KONE Gruppe und steht somit für innovation, Qualität und Sicherheit. Das finnische Unternehmen liefert seit über 100 Jahren technolo-gisch ausgereifte und prämierte People Flow® Lösungen für die sichere und zuverlässige Beförderung von Personen und Gütern in Gebäuden. Weltweit liefern, montieren und warten die rund 50.000 qualifizierten KONE Mitarbeiter jährlich 500.000 automatische Türen und Tore sowie über 1 Million Aufzugs- und rolltreppenanlagen. Über ganz Deutschland verteilen sich unsere Niederlassungen mit speziell ausgebil-deten Technikern. Erfahrung, schnelle reaktionszeit und Kompetenz machen uns so zu ihrem verlässlichen Partner.

Bei der KONE Automatiktüren GmbH erhalten Sie ein ganz-heitliches Angebot an Türen, Toren, verladetechnik und Schranken. Dieses Angebot umfasst Störungs- und reparatur-dienst sowie Prüfung, Wartung und Modernisierung ihrer be stehenden Anlagen. Darüber hinaus bieten wir ein breites Produkt portfolio an automatischen Türen und Toren im Neuan lagenbereich.

KONE – Ihr Partner für „Bewegung“ im Gebäude!

Ausgereifte Lösungen und kompetenter Service aus einer Hand:

n Anlagenbetreuung über den gesamten Lebenszyklus für alle Anlagen, unabhängig von Hersteller, Produkt und Gebäude

n Beratung und Planung, vertrieb und installation von Neuanlagen

n Modernisierung und Komplettaustausch vorhandener Anlagen

n Technologisch ausgereifte Produkte, entwickelt unter Beach-tung aller gültigen Normen, richtlinien und Gesetze, sowie ein störungsfreier Betrieb durch vorbeugende Wartungen

n Nachhaltige Lösungen: Sicherheit, Komfort, Energieeffi-zienz und ästhetisches Design für alle Gebäudearten

n Eigene Entwicklungsabteilung und Fertigung

n Schulung der Servicetechniker in der KONE Academy für professionelle Dienstleistungen an Fabrikaten aller Hersteller

n Ganzheitliche People Flow® Lösungen für ihre Gebäude – Automatische Türen und Tore, Aufzüge und rolltreppen

Das perfekte Entrée für Ihr Gebäude: KONE Türlösun gen garantieren den eleganten, sicheren und effizienten Zu- und Ausgang. Sie reduzie ren außerdem den Verlust von Wärme oder Kälte und somit Ihren Energieverbrauch.

www.kone.de/automatische-tueren-tore2

Page 3: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Perfekter Service – zuverlässig und schnell

Kurze Wege – schneller Einsatz

Damit wir Sie zeitnah erreichen, unterhält die KONE Auto-matiktüren GmbH bundesweit zahlreiche Niederlassungen. Unsere Servicetechniker und Außendienstmitarbeiter haben somit kurze Anfahrtszeiten und garantieren mit schnellen reaktionszeiten die zuverlässige Funktions tüchtigkeit ihrer Tür-, Tor- und verladetechnik.

Kompetente Ansprechpartner

Unsere Servicezentrale ist jeden Tag 24 Stunden erreichbar. Dort erwartet Sie kein automatischer Anrufbeantworter, sondern unsere Mitarbeiterinnen sind sofort für Sie da. Sie stehen ihnen mit rat und Tat zur Seite.

Herstellerunabhängig – weniger Aufwand

in ihrem Gebäude sind wahrscheinlich nicht nur Anlagen von einem, sondern von mehreren Herstellern verbaut. Wir betreuen Tür-, Tor- und verlade anlagen aller Fabrikate, so dass Sie nur noch einen Ansprechpartner für die Beratung, Wartung und reparatur haben. ihr Aufwand wird effektiv minimiert: direkter Kontakt, weniger vorgänge, übersicht-liche rechnungsstellung ...

24 Stunden für Sie da: Servicetelefon 0800 88 011 88 (kostenfrei)

ihre vorteile als KONE Kunde:

n Schnelle Störungsbehebung durch Service techniker ganz in ihrer Nähe

n Auf geplante Betriebsabläufe abgestimmte reparatur- und Wartungszeiten, um Ausfälle zu minimieren

n Sicherheit durch verwendung von ausschließlich qualitativ hochwertigen Ersatzteilen

n Die gebräuchlichsten Ersatz- und verschleißteile von Eigen- und Fremdanlagen – gehören entweder schon zur Standard- bestückung unserer Techniker fahrzeuge oder – sind über unser eigenes Zentrallager mit über 15.000 Teilen ständig verfügbar und innerhalb von 24 Stunden lieferbar

n Deutschlandweiter vor-Ort-Service – Prüfung, Wartung und reparatur

n Störungsdienst 24 Stunden am Tag/365 Tage im Jahr

www.kone.de/automatische-tueren-tore 3

Page 4: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Für Sie bedeutet dies: Sicherheit durch Absicherung.

Anforderungen an Betreiber kraftbetriebener Türen und Tore

Die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättv, § 3) verpflich tet die Betreiber von Arbeitsstätten, diese nach geltenden Arbeits-schutz und Unfallverhütungsvorschriften und nach den allgemein anerkannten sicherheitstechnischen, arbeits-medizinischen und hygienischen regeln sowie sonstigen gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen ein-zurichten und zu betreiben.

Die ASr A1.7 konkretisiert die Arbeitstättenverordnung in Bezug auf kraftbetätigte Türen und Tore und fordert, diese mindestens einmal jährlich von einem Sachkundigen auf ihren sicheren Zustand prüfen zu lassen. Diese Überprüfung ist vom Betreiber zu veranlassen und schriftlich nachzu weisen.

Zu beachten sind auch die Länderbauverordnungen aller Bundesländer, die im jeweiligen § 3 LBO bestimmen, dass durch den Betreiber „bauliche Anlagen (…) und Einrichtun-gen so zu errichten, zu ändern oder instand zu halten sind, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere Leben, Gesundheit (…) nicht gefährdet werden.“

Wir unterstützen Sie, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden

im rahmen der Wartung führen wir die gesetzlich vor-geschrie be nen Überprüfungen ihrer Türen, Tore und verladetechnik gemäß aller gültigen richtlinien für Sie durch und erstellen darüber einen schriftlichen Nach weis.

Damit Sie auch zukünftig ihre Anlagen auf dem neuesten Stand der Technik und nach den aktuellsten vorschriften betreiben können, haben wir die KONE care for Life™ Analyse entwickelt. Diese umfasst eine Untersuchung ihrer Anlage, einen Bericht über deren aktuellen Zustand und Empfehlungen für verbesserungsmaßnahmen.

So haben Sie die Möglichkeit, frühzeitig investitionen ein-zuplanen und die Anlagen immer dem aktuellen Standard anzupassen – ein Gebäudeleben lang.

Mehr Sicherheit für Sie als Betreiber

Als FTA- und BvT-Mitglied gewährleistet KONE quali-tativ hochwertige Produkte, fachlich kompetente Bera-tung, qualifizierten Service sowie ein hohes Sicherheits-niveau.

Nähere infos unter:www.fta-online.de und www.bvt-tore.de

www.kone.de/automatische-tueren-tore4

Page 5: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Tür-, Tor- und Verladetechnik – Neuanlagen, Modernisierung und Service aus einer Hand

Unser Angebot für Sie umfasst:

n Beratung und Planungn installation von Neuanlagenn Komplettaustausch und Modernisierung vorhandener

Anlagenn Herstellerunabhängige Prüfungn Herstellerunabhängige Wartungn Herstellerunabhängige reparaturenn 24-Stunden-Störungsdienst

Für die Gebäudearten:

n Wohngebäuden Bürogebäuden Krankenhäuser und Labore n Alten- und Pflegeheimen Hotelsn Öffentliche Gebäuden Bahnhöfe und Flughäfenn Groß- und Einzelhandeln industriegebäuden Lagerhallen

Zusätzlich auch für Kreuzfahrtschiffe.

im Bereich Tür-, Tor- und verladetechnik unterstützen wir Sie bei der Planung von Neuanlagen, Modernisierungen und instand-haltungen entsprechend ihrer ganz individuellen Anforderungen. Denn jedes Gebäude und jede Nutzung ist ein wenig anders – wir möchten ihre Betriebsabläufe mit unseren Produkten und Dienstleistungen perfekt ergänzen und optimieren. Service und Wartung führen wir herstellerunabhängig für alle automatischen Tür- und Torsyteme durch.

Für die Produktbereiche:

Türenn Automatiktürenn Schiebetüren und Horizontalschiebewänden Dreh- und Karusseltürenn OP- und hermetische Türenn Magnetische Schwebetürenn Brandschutztüren

Toren Sektionaltoren Falttoren rolltoren Schnelllauftoren Schiebetoren Brandschutztoren Sondertore (z. B. Hangar- und Werfttore)

Verladetechnikn Überladebrückenn Torabdichtungenn Scherenhubtische

Schrankenn Schrankenanlagen

AusgezeichnetDas in den USA herausgegebene Forbes-Magazin hat KONE als einziges Unternehmen seiner Branche unter den 50 innovativsten Unternehmen weltweit gelistet. Powered by The Innovators DNAPowered by The Innovators DNA

MOST INNOVATIVE

©20

15, F

orbe

s M

edia

LLC

. Use

d w

ith p

erm

issi

on.

2015

www.kone.de/automatische-tueren-tore 5

Page 6: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische­tueren­tore6

Page 7: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE AutOmAtiKtürEN

Automatische Schiebetüren

Page 8: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Intelligente AntriebssystemeKONE uniDrive® türantriebe verbinden neueste technologie, langlebige Bauweise und höchste Sicherheitsstandards mit­einander. Die intelligenten Systeme lassen neben Grundein­stellungen die individuelle Programmierung von Öffnungs­ und Schließmodi nach ihren Anforderungen zu. Weiterhin verfügen KONE uniDrive Antriebe über ein Selbstdiagnose­system, das Fehlfunktionen speichert und so eine schnelle und zielgerichtete Behebung von Störungen sowie eine einfache Wartung ermöglicht.

Ob im Gebäudeeingang oder im innenbereich – Schiebetüren sind das ideale automatische türsystem für leisen und sicheren Zugang. KONE Schiebetüren verfügen über leistungsfähige, vollautomatische türantriebe. Sie sind für ein­ und zweiflügelige Linearschiebetüren sowie teleskop­, rundbogen­ und prismatische Schiebetüren geeignet und können konstruktiv sowie steue­rungstechnisch den Anforderun gen fast aller Gebäudetypen und Einsatzzwecke angepasst werden.

Sicherheit an erster StelleKONE türantriebe sind mit einer großen Vielzahl an Sicher heits­einrich tungen/­sensorik gemäß DiN 18650 bzw. DiN EN 16005 ausgestattet, die entsprechend der Anwendung und der umgebung ausgewählt werden. Die jeweils erforderlichen Schutz­ und Sicher heitseinrichtungen ergeben sich aus der risikobewertung und der jeweiligen Nutzungsart der Anlage. Beispielsweise erkennen in hoch frequentierten, öffentlich zugänglichen Gebäuden – etwa Einkaufszentren – Präsenz­melder Personen oder Gegenstände im seitlichen Öffnungs­

www.kone.de/automatische­tueren­tore

Automatische Schiebetüren von KONE – leise, sicher und vielseitig einsetzbar

8

Page 9: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Vorteile von KONE Schiebetüren

n Einsetzbar in vielen Gebäuden für leisen, komfortablen und sicheren Zugang

n Platzsparende und flexible türlösung

n Höchster technischer Sicherheitsstandard nach aktuellen Normen und dem Stand der technik

n Programmierbare Steuerungssysteme für ver schiedene Öffnungs­ und Schließmodi

n Schnelle „Plug and Play“­montage

n Hochwertige und langlebige materialien

n Geeignet für Flucht­ und rettungswege durch entsprechende Sicherheitsausstattung gemäß DiN 18650 und AutSchr (rW)

bereich der türflügel und stoppen den Öffnungsvorgang. Sie suchen die optimale Sensorik für ihre Anlage? Wir beraten Sie gerne.

KONE Antriebe für SchiebetürenKONE präsentiert mit uniDrive®, uniDrive® Compact und uniDrive® rW drei verschiedene türantriebe für ihre jewei­ligen Schiebetüranforderungen.

Für automatische Schiebe türen mit Flucht­ und rettungsweg­funktion bieten wir uniDrive® rW mit redun dan tem Antrieb, der zusätzlichen Sicherheitssteuerung sowie einer sich ständig selbsttestenden Sicherheitssensorik an. Dieser Antrieb erfüllt vollständig die Norm DiN 18650 und die AutSchr. im Gefahren­fall – auch bei Stromausfall – öffnet sich die automatische Schiebetür, um den Fluchtweg frei zugeben.

www.kone.de/automatische­tueren­tore 9

Page 10: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Bei hohem Einbruchs­ oder Vandalismusrisiko sorgen einbruchhemmende Schiebe­türen für maximalen Schutz.

Konstruktive Merkmale von Schiebetüren

So individuell wie ihr Gebäude ist auch die passende Schiebetür von KONE: Je nach verfügbarem Platz, Anforderungen an Sicherheit, isolation oder Optik fertigen wir ihre automatische Schiebetür als ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetür, teleskop­, rundbogen­ oder prismatische Schiebetür. unterschiedliche KONE uniDrive® Antriebe sind perfekt auf die Dimensionen und Gewichte der türflügel abgestimmt.

Türkonstruktion Standardausführung RW (Fluchtweg) Einbruchsicher Energiesparend

Ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetür

teleskopschiebetür – – –

rundbogenschiebetür – – –

Prismatische Schiebetür – – –

Dreiflügelige teleskopschiebetür

Prismatische Schiebetür rundbogenschiebetür

Zweiflügelige Linearschiebetür (mit fest stehenden Seitenteilen)

Zweiflügelige Linearschiebetür(ohne Seitenteile)

www.kone.de/automatische­tueren­tore10

Page 11: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische­tueren­tore 11

Page 12: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Der rahmen gibt ihrer Schiebetür das passende Gesicht. KONE bietet vier türprofilsysteme, die Sie passend zu ihrem Gebäude und ihren Anforderungen auswählen.

KONE SchiebetürprofileDas Design der rahmenprofile ist für bewegliche türflügel und ggf. fest stehende Seitenteile gleich, sodass die türanlage ein ästhetisches Gesamtbild ergibt. Folgende Profilsysteme stehen zur Auswahl:

n KONE SD 50 Energiesparsystem mit thermisch getrenntem Profil

n KONE SD 35S mit Aluminiumprofiln KONE SD 20S mit extraschmalem Aluminiumprofiln KONE SD Vollglassystem

KONE SD 50 IsoliersystemFür Geschäftsgebäude mit mittlerer und hoher Besucher­frequenz erfüllt das innovative, energiesparende rahmen­system KONE SD 50 die besonderen Anforderungen an Langlebigkeit, Ökoeffizienz und Zuverlässig keit. Die thermisch getrennten Profile mit 65 mm tiefe bieten hervorragenden Schutz gegen Wettereinflüsse, Wärme ver luste und externe Lärmbelästigung. mit diesem System ist ihr Gebäude bereits heute auf die neue Energieeinsparverordnung vorbereitet.

KONE SD 35S und SD 20SKONE SD 35S türprofile mit 31 mm rahmentiefe für die vertikalen Profile sind universell in vielen Schiebetüren im Außen­ und innenbereich einsetzbar. Außentüren können mit Sicherheitsglas von bis zu 20 mm Stärke ausgestattet werden. KONE SD 20S zeichnet sich durch eine geringere rahmenbreite von nur 22 mm aus.

KONE VollglassystemDas KONE Profilsystem aus Vollglas bietet durch sehr schmale, diskrete rahmen, die nur im oberen Bereich an der Aufhängung eingesetzt werden, eine elegante und transparente Optik. Die­ses Profil system wird vor allem in innenräumen eingesetzt.

Individuelle RahmenausführungenNeben unseren eigenen Profilsystemen setzen wir für unsere Schiebetüren auf Wunsch auch andere Profile aus Aluminium, Glas, Stahl, Holz oder auch feuerbeständigen materialien ein.

Lieferung der AntriebseinheitWir liefern auch automatische Antriebe für ihre fertigen tür­elemente. KONE Laufschienen mit türsteuerung und Antrieb passen zu fast jedem Profil oder material. ihr KONE Berater beantwortet gerne ihre Fragen dazu und veranlasst auf Wunsch auch den Einbau der automatischen Schiebetür.

Ihre automatische Schiebetür von KONE – bedarfsgerecht im richtigen Rahmen

www.kone.de/automatische­tueren­tore12

Page 13: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE Profilsysteme für Schiebetüren

Technische Daten KONE SD 50 Isolierglas KONE SD 35S KONE SD 20S KONE SD Vollglas

Designrobustes, thermisch ge­trenntes Aluminiumprofil

gerundetes Aluminium­profil

schmales, gerundetes Aluminiumprofil

extrem schmales, gerun­detes Aluminiumprofil

Anwendungein­ oder zweiflügelige Linearschiebetüren

ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetüren, tele­skop­ oder prismatische Schiebetüren

ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetüren, teleskopschiebetüren

ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetüren

Verglasungzwei­ oder dreifache isolierverglasung

Verbund­, isolier­ oder Sicherheitsglas Sicherheitsglas Sicherheitsglas

Glas­Stärke 28 oder 48 mm 10 bis 20 mm 10 oder 12 mm 10 oder 12 mm

Breite der vertikalen Profile 80 mm 35 mm 22 mm 20 mm

Breite der horizontalen Profileoben 70 mm, unten 144 mm

oben 50 mm, unten 70 mm

oben 70 mm, unten 70 mm

oben 70 mm, unten keine

rahmentiefe 65 mm 31 mm 24 mm 16 mm

max. türöffnungsbreiteeinflügelig 1.950 mm, zweiflügelig 2.950 mm siehe tabelle Seite 12

einflügelig 1.400 mm, zweiflügelig 2.200 mm

einflügelig 1.400 mm, zweiflügelig 2.200 mm

max. türöffnungshöhe 2.600 mm siehe tabelle Seite 12 2.500 mm 2.400 mm

Flügel mit mittelsteg nein ja nein nein

www.kone.de/automatische­tueren­tore 13

Page 14: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten KONE UniDrive® KONE UniDrive® Compact KONE UniDrive® RW

Anwendung

für ein­ oder zweiflügelige Linear­schiebetüren, teleskopschiebetüren (1, 2, 3 oder 6 Flügel), rundbogen­ und prismatische Schiebetüren

für ein­ oder zweiflügelige Linear schiebetüren

für ein­ oder zweiflügelige Linear schiebetüren

Versorgungsspannung 230 VAC, 50/60 Hz, 2 A, 1 Phase 230 VAC, 50/60 Hz, 2 A, 1 Phase 230 VAC, 50/60 Hz, 2 A, 1 Phase

Leistungsaufnahme 80 VA 80 VA 80 VA

Abmessungen (tiefe x Höhe) 185 x 161 mm 130 x 130 mm 185 x 161 mm

maximales türgewichteinflügelig 180 kg, zweiflügelig 120 kg optional: einflügelig 270 kg, zweiflügelig 180 kg

einflügelig 100 kg, zweiflügelig 80 kg

einflügelig 180 kg, zweiflügelig 120 kg

maximale türbreite 5.000 mm (abhängig vom Einsatz)einflügelig 1.500 mm, zweiflügelig 1.000 mm

einflügelig 1.500 mm, zweiflügelig 3.000 mm

Flucht­ und rettungsweg nein nein ja

www.kone.de/automatische­tueren­tore

KONE UniDrive® Schiebetürantriebe – alle Fakten im Überblick

14

Page 15: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE UniDrive® CompactKONE UniDrive®

185 mm

130 mm

161

mm

Wan

döffn

ungs

höhe

Wan

döffn

ungs

höhe

türb

latt

höhe

türb

latt

höhe

50 m

m

50 m

m

70 m

m

70 m

m

8 mm 8 mm

130

mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 15

Page 16: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

Verglasung zwei­ oder dreifache isolierverglasung, 28 oder 48 mm Stärke

Breite der vertikalen Profile 80 mm

Breite der horizontalen Profile oben 70 mm, unten 144 mm

max. türöffnungsbreite einflügelig 1.950 mm, zweiflügelig 2.950 mm

max. türöffnungshöhe 2.600 mm

U-Wert* der Türflügel

Verglasung 3.700 x 2.300 mm

4.800 x 2.600 mm

5.100 x 2.600 mm

5.850 x 2.600 mm

Zweifach (u = 1,1) 1,75 1,7 1,68 1,56

Dreifach (u = 0,6) 1,36 1,25 1,22 1,13

<< Die hochwertigen Türprofile trennen Warm- und Kaltluft für eine ver-besser te Energieeffizienz.

n Verbesserte Energieeffizienz durch hohe isolation mit zwei­ oder dreifacher Verglasungn Für ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetüren, vor allem in öffentlichen Gebäuden mit hoher Besucherfrequenzn robuster Aluminiumrahmen für Langlebigkeit und eine besonders hohe thermische isolierungn Extrahoher rahmen unten zum Schutz gegen Stöße und Beschädigungenn Schutz gegen Zugluft durch Abdichtung mit Bürsten und/oder Gummidichtungen

* Wärmedurchgangskoeffizient (U = W / m · K)

KONE Schiebetür SD 50 mit Isolierglas

KONE SD 50 mit Isolierglas

Schienensystem

türö

ffnun

gshö

he

Wandöffnungsbreite

türöffnungsbreite

www.kone.de/automatische­tueren­tore16

Page 17: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE SD 50 mit Isolierglas

161

mm

185 mm

70 m

m14

4 m

m

70 m

m70

mm

türb

latt

höhe

Wan

döffn

ungs

höhe

7,7 mm

8 mm

5 mm

5 mm

25 mm

Wandöffnungsbreite

Seitenteilbreite

türblattbreite11 mm

70 mm 80 mm

80 mm 80 mm 80 mm

87 m

m

türöffnungsbreite

28 oder 48 mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 17

Page 18: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Einflügelige Schiebetür Zweiflügelige Schiebetür

Verglasung Max. Türöffnungsbreite und -höhe

Verbundglas 10 mm 950 x 2.200 mm 1.800 x 2.200 mm

Verbundglas Doppelprofil* 10 mm 1.000 x 2.200 mm 2.000 x 2.200 mm

isolierglas 20 mm 1.100 x 2.200 mm oder 950 x 2.500 mm 2.200 x 2.200 mm oder 1.900 x 2.305 mm

Sicherheitsglas 10 mm 1.000 x 2.300 mm 2.000 x 2.300 mm

Sicherheitsglas 12 mm 1.250 x 2.500 mm 2.500 x 2.500 mm

Flügel mit mittelsteg ja nein

* Zusätzliche vertikale Profile an beiden Seiten der Tür

KONE Schiebetür SD 35S

n Für ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetüren, teleskopschiebetüren (1, 2, 3 oder 6 Flügel) und prismatische Schiebetürenn universelles Profilsystem aus Aluminium für alle Anforderungen n Einflügelige türen mit Querstrebe

KONE SD 35S

Schienensystem

türö

ffnun

gshö

he

Wandöffnungsbreite

türöffnungsbreite

Technische Daten

Verglasung Verbund­, isolier­ oder Sicherheitsglas, 10 bis 20 mm Stärke (Details siehe tabelle unten)

Breite der vertikalen Profile 35 mm

Breite der horizontalen Profile oben 50 mm, unten 70 mm

max. türöffnungsbreite einflügelig 1.250 mm, zweiflügelig 2.500 mm (Details siehe tabelle unten)

max. türöffnungshöhe 2.500 mm (Details siehe tabelle unten)

www.kone.de/automatische­tueren­tore18

Page 19: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE SD 35S

161

mm

185 mm

50 m

m70

mm

8 mm2 mm

8 mm

12 mm

36 mm 38 mm

38 mm 36 mm 36 mm

türb

latt

höhe

Wan

döffn

ungs

höhe

Wandöffnungsbreite

Seitenteilbreite

türöffnungsbreite

türblattbreite

10 bis 20 mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 19

Page 20: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE Schiebetür SD 20S

n Für ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetüren und teleskopschiebetüren (1, 2, 3 oder 6 Flügel)

n Schmaler rahmen aus Aluminium n türflügel ohne Querstrebe

KONE SD 20S

Schienensystem

türö

ffnun

gshö

he

Wandöffnungsbreite

türöffnungsbreite

Technische Daten

Verglasung Sicherheitsglas, 10 oder 12 mm Stärke

Breite der vertikalen Profile 22 mm

Breite der horizontalen Profile oben 70 mm, unten 70 mm

max. türöffnungsbreiteeinflügelig 1.400 mm, zweiflügelig 2.200 mm

max. türöffnungshöhe 2.500 mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore20

Page 21: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE SD 20S

161

mm

185 mm

türb

latt

höhe

Wan

döffn

ungs

höhe

70 m

m70

mm

7 mm

25 mm16 mm

22 mm 22 mm 22 mm

7 mm

6 mm

Wandöffnungsbreite

Seitenteilbreite

türöffnungsbreite

türblattbreite

10 oder 12 mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 21

Page 22: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE Schiebetür SD Vollglas

n Für ein­ oder zweiflügelige Linearschiebetürenn Besonders gut für repräsentative innenbereiche geeignetn Hochtransparentes elegantes Profilsystem aus Aluminium

ohne rahmen am Boden

Technische Daten

VerglasungSicherheitsglas, 10 oder 20 mm Stärke

Breite der vertikalen Profile 20 mm

Breite der horizontalen Profile oben 70 mm, unten keine

max. türöffnungsbreiteeinflügelig 1.400 mm, zweiflügelig 2.200 mm

max. türöffnungshöhe 2.400 mm

KONE SD Vollglas

Schienensystem

türö

ffnun

gshö

he

Wandöffnungsbreite

türöffnungsbreite

www.kone.de/automatische­tueren­tore22

Page 23: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE SD Vollglas

161

mm

185 mm

70 m

m

18 mm

Wandöffnungsbreite

Seitenteilbreite 40 mm

10 mm

4 mm

30 mm

4 mm 4 mm

14 mm

türöffnungsbreite

türblattbreite

10 oder 12 mm

Wan

döffn

ungs

höhe

türb

latt

höhe

www.kone.de/automatische­tueren­tore 23

Page 24: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische­tueren­tore24

Page 25: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE autOmatiKtürEN

Karusselltüren

Page 26: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Vorteile von KONE Karusselltüren

n Großes Spektrum an Durchmessern

n modulares System (viele Variationsmöglichkeiten)

n thermische trennung: isolierung in der Fassadenebene

n Windfangfunktion: Schutz vor Zugluft, Lärm und Schmutz

n Hochwertige Verarbeitung – lange Lebensdauer (25 Jahre und mehr)

n Elegantes und repräsentatives Design

n integrierbar in übergeordnete Systeme

n Hoher Sicherheitsstandard

KONE Karusselltüren: Perfektes Entrée für Ihr Gebäude

Das Foyer ist die erste Visitenkarte ihres Gebäudes. Gerade bei kommerziell genutzten Gebäuden und Hochhäusern mit hohem Publikumsverkehr muss der Eingangsbereich leicht zugänglich und gleichzeitig repräsentativ sein. Die ebenso eleganten wie funktionalen KONE Karusselltüren sorgen für einen energieeffizienten, geräuscharmen und sicheren Eingang in ihr Gebäude.

Ob Hotels, Banken, Versicherungen, öffentliche Gebäude, Einkaufszentren oder Bürogebäude – überall sollen sich Gäste, Besucher und mitarbeiter schnell, komfortabel und sicher durch das Gebäude bewegen. Optimaler PeopleFlow®

beginnt jedoch an der Eingangstür: Karusselltüren ergänzen jetzt die KONE Produktpalette – aufzüge, rolltreppen und jede art von automatiktüren – für den perfekten Personen­fluss in ihrem Geschäftsgebäude.

Praktisch und individuell mit Karusselltüren erreichen Sie eine optimale Personen­frequenz, da ein gleichzeitiges Passieren von innen und außen möglich ist. Passend zu ihrem Gebäude, in modernen, hoch wer ti gen materialien oder in Ganzglasausstattung ermög­lichen die automatischen KONE Karusselltüren geräuscharmen, benutzerfreundlichen und barrierefreien Zugang.

Energieeffizient und elegantKONE Karusselltüren sind nicht nur repräsentativ und elegant, sondern bieten im Gegensatz zu herkömmlichen türen einen isoliereffekt gegen Witterungseinflüsse. Die Luft in den von außen und innen abgewandten Segmenten sorgt für eine Klimatrennung. Das Öffnen der Karusselltür ohne große Zugluft sorgt zusätzlich für Einsparung von Energiekosten durch minimierung des Warmluftverlusts und des Ein dringens der Kaltluft. Die diskrete Bewegung der türflügel ohne große Luftbe­wegung bietet zudem eine behagliche atmosphäre für Besucher oder mitarbeiter in der Lobby. Das repräsentative und gleichzeitig unaufdringliche Design der KONE Karussell­türen ergänzt das angenehme und einladende ambiente des Empfangsbereichs.

www.kone.de/automatische­tueren­tore26

Page 27: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Einfache Montage und Inbetriebnahmeangepasst an ihre architektonischen Gegebenheiten fertigen wir Karusselltüren aus Glas, Leichtmetall oder mit Edelstahl­optik. im Werk werden die Bauteile der selbsttragenden Kon­struk tion weitestgehend vorgefertigt und auf dem fertigen Fußboden installiert, sodass Sie mit kurzen mon tagezeiten und geringem aufwand rechnen dürfen.

Integration ins GebäudeVielfältige Fassadenanschlüsse und Bodenbaugruppen er­möglichen den Einbau von KONE Karusselltüren in fast jede architektur. mit einer auswahl an verschiedenen materialien und Farben haben Sie die möglichkeit, ihre Karusselltür an das Design des Eingangsbereichs anzupassen.

Zweifache SicherheitSowohl Passanten als auch ihr Gebäude sollten „sicher“ sein. Die Sicherheitseinrichtungen für Nutzer sind durch DiN 18650 und die Norm DiN EN 16005 festgelegt und die DiN­Vorschriften werden selbstverständlich von allen KONE Karusselltüren erfüllt. Optionen wie ein türflügelkreuz mit Fluchtwegfunktion oder ein Nachtverschluss runden das angebot ab.

www.kone.de/automatische­tueren­tore 27

Page 28: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Vorteile der dreiflügeligen Karusselltürn Große Durchtrittssegmente bei kleinem

Durchmessern Leichtere Begehbarkeit für Personen mit

körperlichen Einschränkungenn Gute Windfangfunktionn Perfekt für Einkaufszentren

Sie haben die Wahl: Drei Türsysteme wahlweise mit 3 oder 4 Flügeln

Damit ihre Karusselltür genau ihren anforderungen entspricht, haben Sie die möglichkeit, unter drei KONE Karusselltürsys­temen sowie einer drei­ bzw vierflügeligen ausführung zu wählen. Weitere Optionen zu technischer und optischer ausstattung perfektionieren die Eingangstür für ihr Gebäude.

Drei- oder vierflügelige AusführungGrundsätzlich ist die Funktionsweise der automatischen KONE Karusselltüren in der drei­ oder vierflügeligen ausfüh­rung gleich. Vierflügelige türen bieten eine bessere Wind­fang­ und isolierfunktion, da die Luftzirkulation zwischen innen­ und außenbereich geringer ist. mit 3 Flügeln haben Nutzer – bei gleichem Durchmesser der tür – ein größeres Segment zum Passieren, was auch gehandicapten menschen zugutekommt.

KONE Karusselltüren – immer die richtige WahlFunktionale, wirtschaftliche oder optische aspekte werden ihre Wahl für eine KONE Karusselltür beeinflussen. mit der soliden KONE Kr30 werden Sie wirtschaftlichen Erwägungen gerecht, während Kr50 die perfekte Karusselltür für hohes Besucheraufkommen ist. Die elegante KONE Kr100 Vollglas­tür unterstützt den repräsentativen Eindruck des Eingangs­bereichs sowie des ganzen Gebäudes.

KONE Karusselltür KR30 mit dreiflügeliger Ausstattung

Vorteile der vierflügeligen Karusselltürn Beste Windfangfunktionn Beste Wärme­ und Schalldämmungn Bei großen Durchmessern große Personenfrequenz

möglichn Größere Eintrittsbreite bei gleichem Durchmessern Durch symmetrische anordnung optisch sehr

ansprechend

KONE Karusselltür KR30 mit vierflügeliger Ausstattung

www.kone.de/automatische­tueren­tore28

Page 29: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE Karusselltüren in der Übersicht

Standardausstattung KONE KR30 KONE KR50 KONE KR100

außendurchmesser 2.100 – 3.700 mm 4.120 und 4.720 mm 2.100 – 3.300 mm

Gesamthöhe 2.300 mm 2.400 mm 2.230 mm

Durchgangshöhe 2.100 mm 2.200 mm 2.100 mm

Korpusoberteil 200 mm 200 mm 130 mm

Flügelanzahl 4 oder 3 (optional)

Drehtakt 180° oder 120° (optional)

thermische trennung in der Fassadenebene

Seitenteile mit Glasfüllung VSG 8 oder metallverkleidet mit Glasfüllung VSG 8

Obere abdeckung/Decke abdeckung aus aluminiumblech, roh, staubdicht Glasdecke aus 2 VSG Segmenten

Wartungsklappen 2 Stück im Deckenblech –

Profile türflügelkreuzmit umlaufenden

Leichtmetallprofilen t40mit umlaufenden

Leichtmetallprofilen t56mit umlaufenden

Leichtmetallprofilen t25 und t40

Verglasung türflügelkreuz Einscheibensicherheitsglas ESG

abdichtung mit Dichtbürsten

Griffe Bügelgriffe schwarz ohne Griffe Bügelgriffe schwarz

Verriegelungriegelschloss,

vorgerichtet für bauseitigen PZ–

riegelschloss, vorgerichtet für bauseitigen PZ

Oberflächen pulverbeschichtet nach raL oder Naturton eloxiert

Funktion vollautomatisch

montage auf fertigem Fußboden FFB

Behindertentaster 2 Stück

Optional KONE KR30 KONE KR50 KONE KR100

Widerstandsklasse WK2 – WK2

Nachtverschluss anordnung außen außen innen und außen

Nachtverschluss typ manuell und automatisch manuell und automatisch manuell

Nachtverschluss material Glas Glas Glas

Drehflügel klappbar bis 3.300 mm – bis 3.300 mm

Beleuchtung 4 Halogen­Spots in der Decke 4 Halogen­Spots in der Decke –

Bodenbelag reinstreifmatten reinstreifmatten –

LuftschleieranlageElektroluftschleier,

WarmwasserluftschleierElektroluftschleier,

Warmwasserluftschleier–

Bodenring Edelstahl

unterflurantrieb nein nein ja

www.kone.de/automatische­tueren­tore 29

Page 30: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

aufbau

außendurchmesser 2.100 – 3.700 mm

innendurchmesser 2.000 – 3.600 mm

Gesamthöhe 2.300 mm

Durchgangshöhe 2.100 mm

Korpusoberteil 200 mm

Flügelanzahl 3 oder 4

Drehtakt 120° oder 180°

Widerstandsklasse WK2 (optional)

Korpus

Seitenteile mit Glasfüllung VSG 8, alternativ metallverkleidet

thermische trennung in der Fassadenebene

Sicherheitsleisten anhalten der türbewegung

Obere abdeckung/Decke abdeckung aus aluminiumblech, roh, staubdicht

Wartungsklappen 2 Stück im Deckenblech

türflügelkreuz

mit umlaufenden Leichtmetallprofilen t40

Sicherheitsglas 6 mm Einscheibensicherheitsglas ESG

mit Dichtbürsten

riegelschloss, vorgerichtet für bauseitigen PZ

Sichtflächen pulverbeschichtet nach raL oder Naturton eloxiert

Bedienung vollautomatisch, sensorüberwachter antrieb mit zwei Behindertentastern für rollstuhlfahrer und zwei Not­aus­tastern

Versorgung 230 V, 50 Hz

montage auf fertigem Fußboden FFB

n Viele abmessungen lieferbarn robuste und leicht zu reinigende materialienn Sicherheitsglas

n Nachtverschluss mit manuellem oder automatischem antrieb möglich

n Nachtverschluss mit Verriegelung mit automatischem antrieb bis zu 3.300 mm Breite möglich

n Drehflügelkreuz bis 3.300 mm Breite klappbarn Widerstandsklasse WK2 bis zu 3.600 mm Breiten Luftschleier

Vorteile

Optionen

Für den Einsatz in Bürogebäuden, Hotels, Banken, Versiche­rungen, öffentlichen Gebäuden.Die „universelle“ Karusselltür für fast alle Gebäude ist in vielen abmessungen und mit verschiedenen Optionen lieferbar.

KONE KR30 KarusselltürVielseitige, langlebige und wirtschaftliche Türlösung

www.kone.de/automatische­tueren­tore30

Page 31: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Maßtabellen und Kapazitäten

Ø außen Ø innen Eingangsbreiteanzahl Personen* Kapazität anzahl Personen* Kapazität

3 Flügel / 120° 4 Flügel / 180°

2.100 mm 2.000 mm 1.332 mm 12 1 Erwachsener, 1 Kind 11 1 Erwachsener, 1 Kind

2.200 mm 2.100 mm 1.402 mm 13 1 Erwachsener, 1 Kind 12 1 Erwachsener, 1 Kind

2.300 mm 2.200 mm 1.474 mm 14 1 Erwachsener, 1 Kind 13 1 Erwachsener, 1 Kind

2.400 mm 2.300 mm 1.544 mm 16 1 Erwachsener, 1 Kind 14 1 Erwachsener, 1 Kind

2.500 mm 2.400 mm 1.615 mm 18 1 Erwachsener, 1 Kind 16 1 Erwachsener, 1 Kind

2.600 mm 2.500 mm 1.685 mm 20 1 Erwachsener, 1 Kind 18 1 Erwachsener, 1 Kind

2.700 mm 2.600 mm 1.756 mm 22 1 Erwachsener, 1 Kind 20 1 Erwachsener, 1 Kind

2.800 mm 2.700 mm 1.826 mm 24 1 Erwachsener, 1 Kind 22 1 Erwachsener, 1 Kind

2.900 mm 2.800 mm 1.897 mm 18 2 Erwachsene 24 1 Erwachsener, 1 Kind

3.000 mm 2.900 mm 1.968 mm 20 2 Erwachsene 26 1 Erwachsener, 1 Kind

3.100 mm 3.000 mm 2.039 mm 22 2 Erwachsene 28 1 Erwachsener, 1 Kind

3.200 mm 3.100 mm 2.109 mm 24 2 Erwachsene 21 2 Erwachsene

3.300 mm 3.200 mm 2.180 mm 26 2 Erwachsene 22 2 Erwachsene

3.400 mm 3.300 mm 2.251 mm 28 2 Erwachsene 23 2 Erwachsene

3.500 mm 3.400 mm 2.322 mm 30 3 Erwachsene 24 2 Erwachsene

3.600 mm 3.500 mm 2.392 mm 31 3 Erwachsene 25 2 Erwachsene

3.700 mm 3.600 mm 2.463 mm 32 3 Erwachsene 27 2 Erwachsene

KONE KR30, dreiflügelig

KONE KR30, vierflügelig

Ges

amth

öhe

= 2.

300

mm

Ges

amth

öhe

= 2.

300

mm

Dur

chga

ngsh

öhe

= 2.

100

mm

Dur

chga

ngsh

öhe

= 2.

100

mm

Sicherheitsleiste

Sicherheitsleiste

200

mm

200

mm

* pro Minute

Syst

em –

Ø 2

.000

mm

– 3

.600

mm

Syst

em –

Ø 2

.100

mm

– 3

.700

mm

Syst

em –

Ø 2

.000

mm

– 3

.600

mm

Syst

em –

Ø 2

.100

mm

– 3

.700

mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 31

Page 32: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

aufbau

außendurchmesser 4.120 und 4.720 mm

innendurchmesser 4.000 und 4.600 mm

Gesamthöhe 2.400 mm

Durchgangshöhe 2.200 mm

Korpusoberteil 200 mm

Flügelanzahl 3 oder 4

Drehtakt 120° oder 180°

Korpus

Seitenteile mit Glasfüllung VSG 8, alternativ metallverkleidet

thermische trennung in der Fassadenebene

Sicherheitsleisten anhalten der türbewegung

Obere abdeckung/Decke abdeckung aus aluminiumblech, roh, staubdicht

Wartungsklappen 2 Stück im Deckenblech

türflügelkreuz

mit umlaufenden Leichtmetallprofilen t56

Sicherheitsglas 6 mm Einscheibensicherheitsglas ESG

mit Dichtbürsten

riegelschloss, vorgerichtet für bauseitigen PZ

Sichtflächen pulverbeschichtet nach raL oder Naturton eloxiert

Bedienung vollautomatisch, sensorüberwachter antrieb mit zwei Behindertentastern für rollstuhlfahrer und zwei Not­aus­tastern

Versorgung 230 V, 50 Hz

montage auf fertigem Fußboden FFB

n Durchsatz bis zu 45 Personen pro minute bei großem Durchmesser möglich

n integrierte Steuerungn robuste Konstruktion für höchste anforderungenn Einfache reinigung

n Nachtverschluss mit manuellem oder automatischem antrieb möglich

n Nachtverschluss mit Verriegelung mit automatischem antrieb bis zu 3.300 mm Breite möglich

n Drehflügelkreuz bis 3.300 mm Breite klappbarn Luftschleier

Vorteile

Optionen

Für den Einsatz in Krankenhäusern, Flughäfen, öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren. Das vollautomatische, sensorüberwachte türsystem bietet in großen Durchmessern sicheren Durchgang für bis zu 45 Personen pro minute.

KONE KR50 KarusselltürLanglebiges und pflegeleichtes Türsystem optimiert für ein hohes Besucheraufkommen

www.kone.de/automatische­tueren­tore32

Page 33: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Maßtabellen und Kapazitäten

Ø außen Ø innen Eingangsbreiteanzahl Personen* Kapazität anzahl Personen* Kapazität

3 Flügel / 120° 4 Flügel / 180°

4.120 mm 4.000 mm 2.698 mm 42 – 44 3 Erwachsene 36 – 38 3 Erwachsene

4.720 mm 4.600 mm 3.122 mm 43 – 45 5 Erwachsene 39 – 41 5 Erwachsene

KONE KR50, dreiflügelig

auße

n –

Ø 4

.120

mm

– 4

.720

mm

Sicherheitsleiste

200

mm

Syst

em –

Ø 4

.000

mm

– 4

.600

mm

KONE KR50, vierflügelig

2.40

0 m

m

Dur

chga

ngsh

öhe

=

2.20

0 m

m –

max

. 2.5

00 m

mD

urch

gang

shöh

e =

2.20

0 m

m

Sicherheitsleiste

* pro Minute

auße

n –

Ø 4

.120

mm

– 4

.720

mm

Syst

em –

Ø 4

.000

mm

– 4

.600

mm

Dur

chga

ngsh

öhe

= 2.

200

mm

2.40

0 m

m

200

mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 33

Page 34: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

aufbau

außendurchmesser 2.100 – 3.300 mm

innendurchmesser 2.000 – 3.200 mm

Gesamthöhe 2.230 mm

Durchgangshöhe 2.100 mm

Korpusoberteil 130 mm

Flügelanzahl 3 oder 4

Drehtakt 120° oder 180°

Korpus

Seitenteile mit Glasfüllung VSG 8

thermische trennung in der Fassadenebene

Sicherheitsleisten anhalten der türbewegung

Obere abdeckung/Decke Glasdecke aus 2 VSG Segmenten

türflügelkreuz

mit umlaufenden Leichtmetallprofilen t56

Sicherheitsglas 6 mm Einscheibensicherheitsglas ESG

mit Dichtbürsten

riegelschloss, vorgerichtet für bauseitigen PZ

Sichtflächen pulverbeschichtet nach raL oder Naturton eloxiert

Bedienung vollautomatisch, sensorüberwachter antrieb mit zwei Behindertentastern für rollstuhlfahrer und zwei Not­aus­tastern

Versorgung 230 V, 50 Hz

montage auf fertigem Fußboden FFB

n Für höchste Design­ansprüchen Vollglastürn Edelstahlrahmenn Viele Durchmesser verfügbarn 2 rahmenstärken zur auswahl: 25 und 40 mmn antriebseinheit unter­ oder oberhalb der tür

n Nachtverschluss mit manuellem oder automatischem antrieb möglich

n Drehflügelkreuz bis 3.300 mm Breite klappbar bei 40 mm rahmen

n Widerstandsklasse WK2

Vorteile

Optionen

Für den Einsatz in Hotels, Bürogebäuden, Einkaufszentren.Die elegante Vollglas­Karusselltür passt sich aufgrund ihrer transparenz hervorragend allen architektonischen Gegeben­heiten an.

KONE KR100 KarusselltürElegantes Türsystem für repräsentative Eingänge/Gebäude

www.kone.de/automatische­tueren­tore34

Page 35: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Maßtabellen und Kapazitäten

Ø außen Ø innen Eingangsbreiteanzahl Personen* Kapazität anzahl Personen* Kapazität

3 Flügel / 120° 4 Flügel / 180°

2.100 mm 2.000 mm 1.332 mm 11 1 Erwachsener, 1 Kind 15 1 Erwachsener, 1 Kind

2.200 mm 2.100 mm 1.402 mm 12 1 Erwachsener, 1 Kind 16 1 Erwachsener, 1 Kind

2.300 mm 2.200 mm 1.474 mm 13 1 Erwachsener, 1 Kind 17 1 Erwachsener, 1 Kind

2.400 mm 2.300 mm 1.544 mm 15 1 Erwachsener, 1 Kind 18 1 Erwachsener, 1 Kind

2.500 mm 2.400 mm 1.615 mm 17 1 Erwachsener, 1 Kind 19 1 Erwachsener, 1 Kind

2.600 mm 2.500 mm 1.685 mm 19 1 Erwachsener, 1 Kind 20 1 Erwachsener, 1 Kind

2.700 mm 2.600 mm 1.756 mm 21 1 Erwachsener, 1 Kind 22 1 Erwachsener, 1 Kind

2.800 mm 2.700 mm 1.826 mm 19 2 Erwachsene 21 2 Erwachsene

2.900 mm 2.800 mm 1.897 mm 20 2 Erwachsene 23 2 Erwachsene

3.000 mm 2.900 mm 1.968 mm 21 2 Erwachsene 25 2 Erwachsene

3.100 mm 3.000 mm 2.039 mm 19 3 Erwachsene 27 2 Erwachsene

3.200 mm 3.100 mm 2.109 mm 22 3 Erwachsene 28 2 Erwachsene

3.300 mm 3.200 mm 2.180 mm 25 3 Erwachsene 29 2 Erwachsene

KONE KR100, dreiflügelig

auße

n –

Ø 2

.100

– 3

.300

mm

Syst

em –

Ø 2

.000

mm

– 3

.200

mm

500

mm

200 mm

Ø 5

0 m

m

Ges

amth

öhe

= 2.

230

mm

130 mm

674 mm

290 mm antrieb

Schutzleiste

Dur

chga

ngsh

öhe

= 2.

100

mm

KONE KR100, vierflügelig

auße

n –

Ø 2

.100

– 3

.300

mm

Syst

em –

Ø 2

.000

mm

– 3

.200

mm

500

mm

200 mm

Ø 5

0 m

m

Ges

amth

öhe

= 2.

230

mm

130 mm

674 mm

290 mm antrieb

Schutzleiste

Dur

chga

ngsh

öhe

= 2.

100

mm

* pro Minute

www.kone.de/automatische­tueren­tore 35

Page 36: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische-tueren-tore36

Page 37: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE AutOmAtiKtürEN

Zugangskontroll- systeme

Page 38: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische-tueren-tore38

Page 39: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Diskrete Nutzersicherheit: In den halbhohen Schleusenwänden sind Sensoren eingebaut, die die Position der Passanten und eventuell mitgeführter Gegenstände, wie z. B. Trolleys erkennen.

Zugangskontrolle: Der Inhalt der Karte wird in Sekundenschnelle vom Scanner erfasst, mit der Datenbank abgeglichen und bei Freigabe werden die Türen der Sperranlage automatisch geöffnet.

Perfekter GebäudezugangKONE Zugangskontrollen bieten ihnen die perfekten Lösungen für den gesamten Personenfluss in ihrem Gebäude. unsere Systeme – von der Eingangstür über den gesicherten Zugang sowie die Zielwahlsteuerung als Leitsystem für die Aufzugs-anlagen – spielen technologisch zusammen. Besuchern wird eine reibungslose und zeiteffektive Bewegung in ihrem Ge-bäude ermöglicht und Sie optimieren ihr Gebäudemanage-ment in Bezug auf Sicherheit, Energieeffizienz, Auslastung und Komfort. Elegantes Entrée Gerade in repräsentativen Empfangsräumen stellen Zugangs-kontrollen ein „optisches Ärgernis“ dar. mit der Schleusen-anlage KONE Kt100 Flagship bleibt der Gesamteindruck ihres Foyers erhalten, denn das elegante, unaufdringliche Design passt sich durch Verwendung von neutralen Werk-stoffen perfekt an innenarchitektonische Gegebenheiten an. Alle KONE Produkte – türen, Zielwahlsteuerungen und Auf-züge – haben ein einheitliches Design. So werten sie alle Wege, die ihre Besucher zurücklegen, auf und vermitteln einen positiven Gesamteindruck.

Komfort für PassantenJe nach Anwendung und Sicherheitsstufe bieten wir Schleusen und Drehsperren als Zugangskontrollen für diverse Anwendun-gen an. Grüne oder rote Anzeigen signalisieren, ob der Weg frei oder gesperrt ist. Erweiterte Durchgangsbreiten ermög-lichen eine behindertengerechte Lösung, alternativ sind im Design passende Schwenktüren lieferbar.

Sicherheit für Nutzer im Spannungsfeld der Sicherheit für Nutzer einerseits und des Schutzes der Einrichtung andererseits müssen Zugangs-kontrollen vielfältige Anforderungen erfüllen. Sensoren in den Schleusen erkennen beispielsweise Kinder oder trolleys, die Passanten mit sich führen, und schließen entsprechend später. KONE Anlagen verwenden Niedrigenergieantriebe, die nur geringe Kräfte auf Schranken oder Kreuze ausüben, um Verletzungen bei unsachgemäßer Nutzung vorzubeugen.

Sicherheit für Ihr Gebäudeüber Codekarten, tickets oder scanbare Codes erhalten Besucher Zugang zu ihrem Gebäude. Wir verwenden bei Bedarf die von ihnen vorgegebene Gebäudemanagement-Software in unseren Zugangssperren oder bieten ihnen eine Standardsoftware an, die entsprechend ihren Bedürfnissen konfiguriert werden kann.

Schneller und sicherer Einlass mit KONE Zugangskontrollen

in vielen Gebäuden, Ausstellungen, Freizeitparks oder anderen gebührenpflichtigen Anlagen sind automatische Zugangskon-trollen obligatorisch. Sie erleichtern die Arbeit des Empfangs- oder Sicherheitspersonals, indem sie mit entsprechender Zutritts-berechtigung automatisch öffnen. Je nach Anforderungen – innen- oder Außenbereich – sowie zu erwartendem Publikumsverkehr helfen KONE Zugangskontrollen den Personenfluss zu regeln und reibungslos abzuwickeln.

Gebäudemanagement: KONE Zugangskontrollen lassen sich problemlos in Ihre vorhandene Software einbinden. Unsere Experten beraten Sie gerne!

www.kone.de/automatische-tueren-tore 39

Page 40: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Drei KONE Systemlösungen für den perfekten Zugang

Drei KONE Lösungen für Zugangskontrollen stehen entsprechend ihren Anforderungen zur Verfügung. Alle sind technologisch ausgereift und vielfach bewährt, sicher und intuitiv zu bedienen. Die Schleusenanlagen KONE Kt100 und KONE Kt50 sind stilvolle halbhohe mit Sensortechnik gesicherte Kontrolllösungen für öffentliche und gewerbliche Gebäude oder Flughäfen. Die Dreh kreuzsperre KONE Kt30 ist die robuste Lösung für den innen- und Außenbereich mit hohem Personendurchsatz, wie in u-Bahnstationen, bei Sport- und Bildungseinrichtungen oder transitzentren.

Schneller Zugang Je nach Einsatz der Zugangssysteme sind die Sicherheitsanforderungen und die Nutzerzahlen sehr unterschiedlich. Die unten stehende tabelle gibt eine übersicht, welche KONE Produkte für ihr Gebäude optimalerweise in Frage kommen:

Elegante Lichtlösung: Energie effiziente LED-Streifen bieten Zugangsausleuchtung und stilvolle optische Aufwertung. >>>

ModellPersonenfrequenz

(Personen /Minute)Sicherheits­

stufeNutzer­komfort

Nutzer­sicherheit

Empfangs­personal

KONE Kt100 bis 30 Personen ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ja

KONE Kt50 bis 30 Personen ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ja

KONE Kt30 bis 45 Personen ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ja

www.kone.de/automatische-tueren-tore40

Page 41: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Übersicht der KONE Zugangskontrollen

Technische Daten KONE KT100 KONE KT50 KONE KT30

Aufbau

Schleuse: Höhe x Länge 945 x 2.100 mm 1.020 x 2.050 mm 1.020 x 1.170 mm

Durchgangsbreite 650 mm (900 mm) 650 mm (900 mm) 510 (Holm) mm

Gesamtweite 1.060 mm 1.050 mm 770 mm

material

GehäuseSicherheitsglas,

Schwarz, rAL 9005Edelstahl*

Sichtbare metallelemente

Edelstahl seidenmatt, geschliffen*

Sperrelemente transparente Polycarbonatflügel transparente Polycarbonatflügel Sperrholme aus Edelstahl*

SeitenpaneleSicherheitsglas,

Signalweiß, rAL 9003– –

Antrieb motorisch Servopositionsantrieb, 2 richtungen elektrisch gesteuert

Sicherheits-stufe

– Durchtrittsbereich durch erweiterte Sensorik in optimierter Baulänge und Anordnung überwacht

– integrierter unterkriechschutz– Erkennung von trolleys

– Kinderdetektion

Betriebs-arten

offen: „tag-Betrieb“

türflügel schließen automatisch, sobald keine Durchtritts berechtigung vorliegt

geschlossen: „Nacht-Betrieb“

türflügel werden bei einer vorliegenden Berechtigung jeweils automatisch in Durchgangsrichtung geöffnet und danach

wieder geschlossen–

Elektrik

Steuerung integriert

Stromversorgung 110 – 230 VAC, 50/60 Hz

ruheleistung 17 VA 10 VA

montagegedübelt auf fertigen Fußboden FFB

nur für innenbereich geeignetfür innen- und Außen-aufstellung geeignet

StromausfallSperrelemente frei beweglich

ja –

Schutzarten

Gehäuse iP32 iP43 iP33

netzspannungs führende Komponenten

iP42 iP43 iP43

Optional KONE 100 (KT100) KONE 50 (KT50) KONE 30 (KT30)

Anbauvorbereitung für bauseitige Komponenten planeben

ja

Anbauvorbereitung für DSC-Display ja

LED-Statusanzeige im Standfuß ja

unterkonstruktion für rohfußboden ja

Durchgangsbreite bis 900 mm ja nein

abklappbare Holme nein ja

Erweiterung mit Leitbügel ja

Erweiterung mit Schwenktür ja

* AISI 304

www.kone.de/automatische-tueren-tore 41

Page 42: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

n Hohe Durchgangsfrequenz bei hoher Nutzersicherheit (u. a. automatischer unterkriechschutz, Detektion von Kindern)

n unterschiedliche Sicherheitsstufen für unterschiedliche Sicherheitsansprüche: z. B. akustischer Alarm

n Komfortable, kontaktlose Passage – auch mit Gepäckn Eindeutige Führung der Nutzer durch rote / weiße Signale n Energieeffiziente LED-Streifen für Gehwegbeleuchtung und

hochwertige Optikn integration in das bestehende interieur durch vielfältige

Designs und materialienn transparente Polycarbonatflügeln Glas und Stahlplatten sind leicht zu reinigen, verschleiß-

und vandalismus-resistentn integrierbar in übergeordnete Gebäudemanagement-

systeme n modulares System für mehrfachaufstellung

n Anbauvorbereitung für bauseitige Komponentenn Anbauvorbereitung für DSC-Displayn unterkonstruktion für rohfußbodenn Sonderbreite mit 900 mm für behindertengerechten

Zugangn People Flow®: Kombinierbar mit Aufzugruf und anderen

intelligenten mobilitätsapplikationen

Vorteile Optionen

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Personenfrequenz bis 30 Personen pro minute

Sicherheitsstufe ● ● ● ● ●

Nutzerkomfort ● ● ● ● ●

Nutzersicherheit ● ● ● ● ●

Empfangspersonal ja

Für den Einsatz in Bürogebäuden, Banken, Versicherungen, öffentlichen Gebäuden. Die halbhohe Zugangskontrolle mit sensorgesteuerten durchsichtigen Flügeltüren überzeugt durch elegante Optik in Glas und Stahl, die sich perfekt in vielen Foyers integrieren lässt.

KONE Flagship Schleusensystem KT100Premium­Schleusenanlage in exklusivem KONE Design mit stylischen Beleuchtungsoptionen

www.kone.de/automatische-tueren-tore42

Page 43: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

Aufbau

Schleuse: Höhe x Länge 945 x 2.100 mm

Durchgangsbreite 650 mm (900 mm)

Gesamtbreite 1.060 mm

material

Gehäuse Sicherheitsglas, Schwarz, rAL 9005

Sichtbare metallelemente Edelstahl seidenmatt, geschliffen*

Sperrelemente transparente Polycarbonatflügel

Seitenpanele Sicherheitsglas, Signalweiß, rAL 9003

Antrieb motorisch Servopositionsantrieb, 2 richtungen, elektrisch gesteuert

Sicherheitsstufe 2

– Durchtrittsbereich durch erweiterte Sensorik in optimierter Baulänge und Anordnung überwacht

– integrierter unterkriechschutz– Erkennung von trolleys– Kinderdetektion

Betriebs arten

offen: „tag-Betrieb“ türflügel schließen automatisch, sobald keine Durchtritts berechtigung vorliegt

geschlossen: „Nacht-Betrieb“türflügel werden bei einer vorliegenden Berechtigung jeweils automatisch in Durchgangsrichtung geöffnet und danach wieder geschlossen

Elektrik

Steuerung integriert

Stromversorgung 110 – 230 VAC, 50/60 Hz

ruheleistung 17 VA

montage gedübelt auf fertigen Fußboden FFB nur für innenbereich geeignet

Stromausfall Sperrelemente frei beweglich ja

KONE Flagship Schleusensystem KT100, Mehrfachmodul

KONE Flagship Schleusensystem KT100, Einzelmodul

* AISI 304

945

mm

900

mm

945

mm

900

mm

945

mm

945

mm

1990 mm

800 mm 800 mm130 mm

650 mm 650 mm

2100

mm

800 mm1060 mm

650 mm

2100

mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore 43

Page 44: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

n Hohe Durchgangsfrequenz bei hoher Nutzersicherheit (u. a. automatischer unterkriechschutz, Detektion von Kindern)

n unterschiedliche Sicherheitsstufen für unterschiedliche Sicherheitsansprüche: z. B. akustischer Alarm

n Komfortable, kontaktlose Passage – auch mit Gepäckn Eindeutige Führung der Nutzer durch rote/grüne Signale n Energieeffiziente LED-Streifen für Gehwegbeleuchtung und

hochwertige Optikn integration in das bestehende interieur durch vielfältige

Designs und materialienn Glas und Stahlplatten sind leicht zu reinigen, verschleiß-

und vandalismus-resistentn integrierbar in übergeordnete Gebäudemanagement-

systemen modulares System für mehrfachaufstellung

n Anbauvorbereitung für bauseitige Komponentenn Anbauvorbereitung für DSC-Displayn Statusanzeige im Standfuß: LED-Pfeil /-Kreuzn unterkonstruktion für rohfußbodenn Sonderbreite mit 900 mm für behindertengerechten

Zugang

Vorteile Optionen

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Personenfrequenz bis 30 Personen pro minute

Sicherheitsstufe ● ● ● ● ●

Nutzerkomfort ● ● ● ● ●

Nutzersicherheit ● ● ● ● ●

Empfangspersonal ja

Für den Einsatz in Bürogebäuden, Geldinstituten, Flughäfen, öffentlichen Gebäuden. Das komfortable und für hohen Personendurchsatz ausgelegte halbhohe Schleusensystem erfüllt alle Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Erweiterbarkeit auch in großen Gebäudekomplexen.

KONE Schleusensystem KT50Berührungsloses Kontrollsystem in schlichtem Design

www.kone.de/automatische-tueren-tore44

Page 45: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

Aufbau

Schleuse: Höhe x Länge 1.020 x 2.050 mm

Durchgangsbreite 650 mm (900 mm)

Gesamtbreite 1.050 mm

material

Gehäuse, Standfüße, Leitelemente Edelstahl*

Sperrelemente transparente Polycarbonatflügel

Sichtflächen Edelstahl seidenmatt, geschliffen*

Antrieb im Schwenkrohr, motorisch Servopositionsantrieb, 2 richtungen, elektrisch gesteuert

Sicherheitsstufe 2

– Durchtrittsbereich durch erweiterte Sensorik in optimierter Baulänge und Anordnung überwacht

– integrierter unterkriechschutz– Erkennung von trolleys– Kinderdetektion

Betriebs arten

offen: „tag-Betrieb“ türflügel schließen automatisch, sobald keine Durchtritts berechtigung vorliegt

geschlossen: „Nacht-Betrieb“türflügel werden bei einer vorliegenden Berechtigung jeweils automatisch in Durchgangsrichtung geöffnet und danach wieder geschlossen

Elektrik

Steuerung integriert

Stromversorgung 110 – 230 VAC, 50/60 Hz

ruheleistung 17 VA

montage gedübelt auf fertigen Fußboden FFB nur für innenbereich geeignet

Stromausfall Sperrelemente frei beweglich ja

KONE Schleusensystem KT50, Mehrfachmodul

KONE Schleusensystem KT50, Einzelmodul

* AISI 304

1020

mm

900

mm

1020

mm

900

mm

1020

mm

900

mm

2050 mm

1730 mm

1020

mm

900

mm

2050 mm

1730 mm

2050

mm

1900 mm

200 mm 200 mm650 mm 650 mm

200 mm

2050

mm

1900 mm200 mm

650 mm200 mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore 45

Page 46: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

n Sehr hohe Durchgangsfrequenzn Komfortable Passage dank Servopositionsantriebn Abklappbare Holme und patentiertes automatisches

Wiedereinrichtenn minimaler Energieverbrauch und geringe Verletzungs-

gefahr durch Niedrigenergieantriebn Geeignet für Außenbereichen Barrierefreie Lösungen durch automatische Schwenktüren

in passendem Designn mobiler Einsatz auf Paletten modulares System für mehrfachaufstellung

n Anbauvorbereitung für bauseitige Komponentenn Anbauvorbereitung für DSC-Displayn Statusanzeige im Standfuß: LED-Pfeil /-Kreuzn unterkonstruktion für rohfußbodenn Abklappbare Holme für freie Fluchtwege im Panikfall

Vorteile Optionen

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Personenfrequenz bis 45 Personen pro minute

Sicherheitsstufe ● ● ● ● ●

Nutzerkomfort ● ● ● ● ●

Nutzersicherheit ● ● ● ● ●

Empfangspersonal ja

Für den Einsatz in Bildungs-, Sport- und Freizeitzentren, Flughäfen, ministerien und Zugangsbereichen zu Firmengeländen. Hochwertige Edelstahlkomponenten machen das energieeffiziente Zugangssystem perfekt für den langlebigen Einsatz bei höchsten Besucherfrequenzen.

KONE Drehkreuzsperre KT30Robuste und vielseitig einsetzbare Drehkreuzsperre für den Innen­ und Außenbereich

www.kone.de/automatische-tueren-tore46

Page 47: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

Aufbau

Gehäuse und Standfüße in einer Einheit (offene Bauweise)

Höhe x Länge 1.020 x 1.170 mm

Gesamtbreite 770 (Gehäuse 260, Holme 510)

Durchgangsbreite 510 mm

material

Gehäuse, Standfüße, Fuß- und Flanschplatte, Sperrholme

Edelstahl*

Sichtflächen Edelstahl seidenmatt, geschliffen*

Antrieb motorisch Servopositionsantrieb, 2 richtungen, elektrisch gesteuert

Elektrik

Steuerung integriert

Stromversorgung 110 – 230 VAC, 50/60 Hz

ruheleistung 10 VA

montage gedübelt auf fertigen Fußboden FFB für innen- und Außenbereich geeignet

Schutzarten

Gehäuse iP33

netzspannungsführende Komponenten

iP43

KONE Drehkreuzsperre KT30, Einzelmodul

* AISI 304

1020

mm

900

mm

510 mm260 mm

770 mm

1170

mm

850

mm

60 m

m60

mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore 47

Page 48: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten Schwenktür Typ 1 Schwenktür Typ 2

Aufbau

rohrsäule Edelstahl*, Ø 140 mm

Sperrelement bügelförmig, Ø 40 mm, Edelstahlrohr* hohes Glaselement, ESG 10 mm, mit gerader Griffstange

Flügelradius 900 mm

Oberkante Flügel 900 mm

Sichtfläche Edelstahl seidenmatt, geschliffen*

FunktionServopositionsantrieb, 2 richtungen, elektrisch gesteuert

in Ein- und Ausgangsrichtung jeweils 90° öffnend

ElektrikSteuerung und Netzteil im externen Schaltkasten (H = 283 mm / B = 168 mm / t = 115 mm)

Stromversorgung 110 – 230 VAC, 50/60 Hz

installationgedübelt auf fertigen Fußboden FFB

für innenaufstellung geeignet

n Anpassungsfähiges Designn transparente und filigrane Elemente aus Edelstahl und Glasn Komfortable Passage dank Servopositionsantriebn ruhiger, geräuschloser Lauf

n Anlage öffnet auch unter Last und verriegelt in jeder Positionn trennung von Antriebs- und Verriegelungskräftenn Geringer Energieverbrauchn Einfache montage auf fertigen Fußboden

Vorteile Schwenktüren

KONE Schwenktüren und LeitbügelDie optimale Ergänzung für Sensorschleusen und Drehkreuzsperren

* AISI 304

KONE Schwenktür Typ 2KONE Schwenktür Typ 1

Ø 140 mm Ø 140 mm

40 m

m

900

mm58

0 m

m32

0 m

m

900

mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore48

Page 49: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten Leitbügel Typ 1 Leitbügel Typ 2

Aufbau

BeschreibungPersonenleitbügel aus Edelstahl*,

seidenmatt, Ø 40 mmPersonenleitbügel mit Knieleiste bei 320 mm

aus Edelstahl*, seidenmatt, Ø 40 mm

Gesamthöhe 900 mm

Achsmaß 870 mm

Sichtfläche Edelstahl seidenmatt, geschliffen*

installationgedübelt auf fertigen Fußboden FFB

für innen- und Außenaufstellung geeignet

n mit oder ohne Glasfüllung möglichn Einfache montage auf fertigen Fußbodenn Für Außenaufstellung geeignet

Vorteile Leitbügel

* AISI 304

KONE Leitbügel Typ 2KONE Leitbügel Typ 1

900

mm

900

mm

870 mm 870 mm

320

mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore 49

Page 50: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische­tueren­tore50

Page 51: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE AutOmAtiKtürEN

KONE uniSwing™ Drehtürantriebe

Page 52: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

„Sesam, öffne dich!“ mit KONE uniSwing™ für Drehtüren ermöglichen Sie schnellen und sicheren Zugang zu ihrem Gebäude. Die vollautomatischen, intelligenten KONE Antriebssysteme bieten für viele Drehtüren die optimale Lösung, denn mit ver schie­denen Öffnungsmodi werden sie ihren individuellen – auch tageszeitlich wechselnden – Anforderungen gerecht.

keit, die Dauer und der Winkel, sondern auch weitere Einstel­lungen nach Bedarf eingerichtet werden. Optional steuert ein Funkschalter komfortabel unterschiedliche Programme wie Ladenschluss (One Way), Portier­modus oder sequenzielle türöffnungsmodi.

Schnell einsatzbereitKONE uniSwing Systeme sind sowohl für links und rechts angeschlagene türen als auch für den Drück­ und Zug­betrieb geeignet. Die geräuscharmen Antriebe sind in den 3 Ausführungen „Compact“, „Solid“ und „robust“ für verschie dene türabmessungen und Funktionen lieferbar.

Sie werden vor Ort schnell und einfach montiert sowie eingestellt. unsere „Plug and Play“­Funktionalität spart Zeit und Aufwand bei der montage, minimiert Ausfallzeiten und bietet einen zügigen Einsatz der neuen Automatiktechnik für ihre Drehtüren.

Flexibel und solide Ob innen­ oder Außentüren – KONE uniSwing Antriebe sind für Drehtüren in allen Gebäudetypen, in denen eine hohe Be­sucherfrequenz herrscht, eine zuverlässige Lösung. Erhöhter Komfort sowie schneller und vor allem barrierefreier Zugang verbessern die Zugänglichkeit ihres Gebäudes. Hochwertige materialien, bewährte technik und solide Verarbeitung ge­währleisten dauerhaften Einsatz und geringe Störanfälligkeit.

Individuell programmierbarKONE Antriebe sind einfach zu programmieren und können an viele verschiedene Anforderungen angepasst werden. Beim Öffnen der türen können nicht nur die Geschwindig­

Vorteile des KONE uniSwing™ Antriebs

n universell einsetzbar: innen­ und Außentüren, Links­/rechtsanschlag, ein­ und zweiflügelige türen, Drück­ oder Zugbetrieb

n individuell programmierbare Steuerung

n Kompaktes, modernes Design

n Hochwertige, robuste, pflegeleichte materialien

n Solide technik, einsetzbar bei –15 ̊C bis +50 ̊C

n Energieeffiziente Antriebe

n Einfache montage, schnelle inbetriebnahme

n Schutzsensorik nach DiN 18650 und DiN EN 16005

n Vorbeugende Wartung, Prüfung und moderni sie­rung, unabhängig vom Hersteller der Anlage

n Servicetelefon 24 Stunden am tag/365 tage im Jahr

www.kone.de/automatische­tueren­tore

KONE UniSwing™ automatische Drehtürantriebe – kompakt, zuverlässig, universell einsetzbar

52

Page 53: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Standard-Funktionen KONE UniSwing

n Vollautomatisch mittels Sensor

n Push and Go: Der Benutzer aktiviert die automatische Öffnung der Drehflügeltür durch Druck auf das türblatt in Gehrichtung

n Daueroffen

n manuell (Handbedienung über verschiedene Schalter oder eine Fernbedienung)

n Nacht­modus

n Windstoß­modus: Hält die tür bei starkem Wind geschlossen

Optionale Funktionen

n Sequenzielle türöffnung, optional mit Zeitschaltuhr: Die tür öffnet sich nicht komplett, sondern nur bis zu einer vorgege­benen Breite, z. B. in Zeiten mit geringer Besucherfrequenz

n impulsöffnung und ­schließung über taster oder Fernbe­dienung, auch als Zugangskontrolle nutzbar

n master­Slave­modus bei zweiflügeligen türen, Slave­Funktion auch mit Zeitverzögerung

n toiletten­modus: manuelles Öffnen und automatisches Schließen nach festgelegter Zeit

n Niedrigenergie­modus durch langsamen Öffnungsvorgang

KONE Drehtürantriebe sind für alle Drehtür-Konstruktionen einsetzbar.

n Einflügelige Drehtürn Gleitarmn Links­ oder rechts anschlagn Drücken

n Einflügelige Drehtürn Hebelarmn Links­ oder rechts anschlagn Ziehen

n Zweiflügelige Drehtür n master­Slave­Funktion

(zwei elektronisch gekoppelte Antriebe)

n Hebelarmn Drücken

n Zweiflügelige Drehtürn master­Slave­Funktion

(zwei elektronisch gekoppelte Antriebe)

n Hebelarmn Ziehen

n Zweiflügelige Drehtürn Zwei­Wege­Verkehrn Gleitarmn Drücken und Ziehen

www.kone.de/automatische­tueren­tore 53

Page 54: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE UniSwing™ in der Übersicht

Ausstattung KONE UniSwing™ Compact KONE UniSwing™ Solid KONE UniSwing™ Robust

Abmessungen Höhe x tiefe x Breite in mm 75 x 75 x 700 111 x 88 x 700 111 x 88 x 700

Antriebsarm Gleitarm universell: Drücken und ZiehenHebel­ oder Gleitarm: Drücken oder Ziehen

Leistungsaufnahme 70 W 71 W

Versorgungsspannung 230 VAC, 50/60 Hz, 2 A, 1­phasig

Stromversorgung für externes Zubehör (z. B. Sensoren und Verriegelung)

24 VDC/24 W

temperaturbereich –15 °C bis +50 °C

maximales türgewicht290 kg bei 700 mm120 kg bei 1.100 mm

230 kg bei 700 mm95 kg bei 1.100 mm80 kg bei 1.200 mm

Ziehen300 kg bei 750 mm120 kg bei 1.250 mm

Drücken300 kg bei 700 mm120 kg bei 1.250 mm

maximale türbreite 1.100 mm 1.200 mm 1.250 mm

Funktion bei Stromausfall – Schließfedermechanismus

Schutzklasse iP20, trockene räume

tüV­geprüft ja

Erfüllt die Niederspannungsrichtlinie ja

Erfüllt die EmV­richtlinie ja

Hergestellt gemäß iSO 9000 und 14001 ja

Erfüllt die maschinenrichtlinie 2006/42/EC ja

KONE UniSwing Robustkann für die Bewegung von besonders schweren und großen türflügeln mit einem Hebelarm ausge stattet werden, der passend für die ziehende oder drückende Öffnung ausgewählt wird.

KONE UniSwing Compact und KONE UniSwing Solidarbeiten mit Gleitarmen und können ebenfalls als drückende oder ziehende Ausführung montiert werden.

www.kone.de/automatische­tueren­tore54

Page 55: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Zweiflügelige Türen mit KONE Antrieben

41 42

43 44

Zweiflügelige türen werden wahlweise mit zwei automatischen türantrieben ziehend 41 , zwei türantrieben drückend 42 oder je einem in schiebender und ziehender Funktion einge­

setzt 43 44 . Die Steuerung erfolgt über den sensorgesteuer­ten master­Antrieb, der mit dem zweiten Slave­Antrieb über ein Kabel verbunden ist (siehe dazu Zubehör auf Seite 12).

www.kone.de/automatische­tueren­tore 55

Page 56: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

Abmessungen Höhe x tiefe x Breite in mm 75 x 75 x 700

Gleitarm universell: Drücken und Ziehen

Leistungsaufnahme 70 W

Versorgungsspannung 230 VAC, 50/60 Hz, 2 A, 1­phasig

Stromversorgung für externes Zubehör (z. B. Sensoren und Verriegelung) 24 VDC/24 W

temperaturbereich –15 °C bis +50 °C

maximales türgewicht290 kg bei 700 mm120 kg bei 1.100 mm

maximale türbreite 1.100 mm

Öffnungswinkel 105°

Einflügelig Drücken DiN­L (Linksflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Drücken DiN­r (rechtsflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Ziehen DiN­L (Linksflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Ziehen DiN­r (rechtsflügeltür gemäß DiN 107) ja

Zweiflügelig Ziehen ja

Zweiflügelig Drücken ja

Zweiflügelig Drücken/Ziehen optional

Funktion bei Stromausfall –

Schutzklasse iP20, trockene räume

tüV­geprüft ja

Erfüllt die Niederspannungsrichtlinie ja

Erfüllt die EmV­richtlinie ja

Hergestellt gemäß iSO 9000 und 14001 ja

Erfüllt die maschinenrichtlinie 2006/42/EC ja

n Für eine Vielzahl von Gebäuden und Anwendungen geeignetn Gleitarm: links und rechts, Drücken und Ziehenn Geräuscharmer Betriebn Geringer Energieverbrauchn intelligentes Kontrollsystem, das an viele umgebungen

einfach angepasst werden kannn Schlankes, elegantes und kompaktes Designn „Plug and Play“­installationn Zahlreiche Funktionen für Nutzer­Sicherheit

n Wohngebäuden Schulen und universitätenn Büro­ und regierungsgebäuden Hotels und Freizeiteinrichtungenn Ladengeschäfte und Supermärkte

Vorteile

Anwendungsbereiche

Der KONE uniSwing™ Compact türantrieb ist ein vollauto­matisches, intelligentes Antriebssystem für eine Vielzahl von Drehtüren. Das kompakte, elegante Design und viele technische Funktionen machen den Antrieb zu einer sehr flexiblen Lösung für viele umgebungen.

KONE UniSwing™ Compact

www.kone.de/automatische­tueren­tore56

Page 57: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Einstellbare Parameter beim Antrieb

mit montage einer Gleitschiene am Scharnier (Zugseite)

Öffnungswinkel max. 105°

mit montage einer Gleitschiene an der gegenüberliegenden Seite (Druckseite)

Öffnungswinkel max. 105°

Dauer des Öffnungsvorgangs ≥ 3 Sekunden

Dauer des Schließvorgangs ≥ 5 Sekunden

Offenhaltezeit 0 bis 60 Sekunden

Abtasten der Wände mit Sicherheitssensoren

ja, adaptiv, softwaregesteuert

Bremsweg (Kurve bei geringer Geschwindigkeit)

fest, gemäß DiN 18650

Technische Informationen

Türgewicht in kg

Türbreite in mm

Maximale Türbreite bei maximalem Türgewicht

300

250

200

150

100

50

0700 750 800 850 900 950 1.000 1.050 1.100 1.150 1.200 1.250

UniSwing™ Compact

Ziehen Drücken

75 mm

75 mm

75 m

m

75 m

m

28 m

m

28 m

m

41 mm

39 mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 57

Page 58: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

Abmessungen Höhe x tiefe x Breite in mm 111 x 88 x 700

Gleitarm universell: Drücken und Ziehen

Leistungsaufnahme 70 W

Versorgungsspannung 230 VAC, 50/60 Hz, 2 A, 1­phasig

Stromversorgung für externes Zubehör (z. B. Sensoren und Verriegelung) 24 VDC/24 W

temperaturbereich –15 °C bis +50 °C

maximales türgewicht230 kg bei 700 mm95 kg bei 1.100 mm 80 kg bei 1.200 mm

maximale türbreite 1.200 mm

Öffnungswinkel 105°

Einflügelig Drücken DiN­L (Linksflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Drücken DiN­r (rechtsflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Ziehen DiN­L (Linksflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Ziehen DiN­r (rechtsflügeltür gemäß DiN 107) ja

Zweiflügelig Ziehen ja

Zweiflügelig Drücken ja

Zweiflügelig Drücken/Ziehen optional

Funktion bei Stromausfall Schließfedermechanismus

Schutzklasse iP20, trockene räume

tüV­geprüft ja

Erfüllt die Niederspannungsrichtlinie ja

Erfüllt die EmV­richtlinie ja

Hergestellt gemäß iSO 9000 und 14001 ja

Erfüllt die maschinenrichtlinie 2006/42/EC ja

n Für alle Anwendungen geeignet, besonders für umgebun­gen, die sicheres Schließen erfordern, z. B. Krankenhäuser

n Gleitarm: links und rechts, Drücken und Ziehenn Schließfedermechanik für automatisches Schließen der tür

bei Stromausfalln Geräuscharmer Betriebn Geringer Energieverbrauchn umweltfreundlich: kein Einsatz von Hydraulikn intelligentes Kontrollsystem, das an viele umgebungen

einfach angepasst werden kannn Schlankes, elegantes und kompaktes Designn „Plug and Play“­installationn Zahlreiche Funktionen für Nutzer­Sicherheit

n Wohngebäuden Krankenhäusern Altenheime

Vorteile

Anwendungsbereiche

Der KONE uniSwing™ Solid türantrieb ist ein vollauto mati sches, intelligentes Antriebssystem für eine Vielzahl von Drehtüren, ausgestattet mit einer Schließfedermechanik, die im Falle eines Strom ausfalls für automatisches Schließen sorgt.

KONE UniSwing™ Solid

www.kone.de/automatische­tueren­tore58

Page 59: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Türgewicht in kg

Türbreite in mm

Maximale Türbreite bei maximalem Türgewicht

300

250

200

150

100

50

0700 750 800 850 900 950 1.000 1.050 1.100 1.150 1.200 1.250

Technische Informationen

UniSwing™ Solid

Ziehen Drücken

88 mm

88 mm

111

mm

111

mm

28 m

m

28 m

m

41 mm

39 mm

www.kone.de/automatische­tueren­tore 59

Page 60: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Daten

Abmessungen Höhe x tiefe x Breite in mm 111 x 88 x 700

Hebel­ oder Gleitarm Drücken oder Ziehen

Leistungsaufnahme 71 W

Versorgungsspannung 230 VAC, 50/60 Hz, 2 A, 1­phasig

Stromversorgung für externes Zubehör (z. B. Sensoren und Verriegelung) 24 VDC/24 W

temperaturbereich –15 °C bis +50 °C

maximales türgewichtZiehen Drücken300 kg bei 750 mm 300 kg bei 700 mm120 kg bei 1.250 mm 120 kg bei 1.250 mm

maximale türbreite 1.250 mm

Öffnungswinkel 105°

Einflügelig Drücken DiN­L (Linksflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Drücken DiN­r (rechtsflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Ziehen DiN­L (Linksflügeltür gemäß DiN 107) ja

Einflügelig Ziehen DiN­r (rechtsflügeltür gemäß DiN 107) ja

Zweiflügelig Ziehen ja

Zweiflügelig Drücken ja

Zweiflügelig Drücken/Ziehen optional

Funktion bei Stromausfall Schließfedermechanismus

Schutzklasse iP20, trockene räume

tüV­geprüft ja

Erfüllt die Niederspannungsrichtlinie ja

Erfüllt die EmV­richtlinie ja

Hergestellt gemäß iSO 9000 und 14001 ja

Erfüllt die maschinenrichtlinie 2006/42/EC ja

n Wohngebäuden Krankenhäusern Altenheimen Öffentliche Gebäude

Vorteile

Anwendungsbereiche

Der KONE uniSwing™ robust türantrieb ist ein vollauto ma­tisches, intelligentes Antriebssystem für schwere Drehtüren, ausgestattet mit einer Schließfedermechanik, die im Falle eines Strom ausfalls für automatisches Schließen sorgt.

KONE UniSwing™ Robust

n Geeignet für besonderes schwere Drehtüren bis 300 kgn Hebel­ oder Gleitarm: links und rechts, Drücken oder Ziehenn Schließfedermechanik für automatisches Schließen der tür

bei Stromausfalln Geräuscharmer Betriebn Geringer Energieverbrauchn umweltfreundlich: kein Einsatz von Hydraulikn intelligentes Kontrollsystem, das an viele umgebungen

einfach angepasst werden kannn Schlankes, elegantes und kompaktes Designn „Plug and Play“­installationn Zahlreiche Funktionen für Nutzer­Sicherheit

www.kone.de/automatische­tueren­tore60

Page 61: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Technische Informationen

300

250

200

150

100

50

0700 750 800 850 900 950 1.000 1.050 1.100 1.150 1.200 1.250

Türgewicht in kg

Türbreite in mm

Maximale Türbreite bei maximalem Türgewicht

Hebelarm EN5 (Drücken) Hebelarm EN5 (Ziehen)

EN4 EN5

Hebelarm EN4 (Drücken) Hebelarm EN4 (Ziehen)

Entsprechend den Türspezifikationen werden für die drückende oder ziehende Funktions weise der Hebelarm EN5 oder EN4 gewählt.

UniSwing™ Robust

Ziehen Drücken

88 mm

41 mm

88 mm

111

mm

111

mm

28 m

m

36 m

m

www.kone.de/automatische­tueren­tore 61

Page 62: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

n manuelle Aktivierung (Drucktaster und Schalter)n Bewegungsmeldern Sicherheitssensorenn Fernbedienungn Zugangskontrollsystemn Optionaler Funk­Programmwahlschalter

Aktivierungsmodi

n Elektromechanischer Antrieb mit Niederspannungsmotor, Steuereinheit und übertragungsarm zur Verbindung mit dem türblatt

n Aluminiumgehäusen Betriebsarten: Drücken und Ziehen

Aufbau

n Elektronische Sicherheits­reversierung (hochempfindliche Steuerung zur umkehr der Bewegungsrichtung beim Öffnen und Schließen)

n Fingerschutz (abhängig von türrahmen und türblatt)n Sicherheits­türgeschwindigkeit (automatische Einstellung

je nach Gewicht und Widerstand der tür)n Speicherung aller Einstellungen (zur Wiederherstellung

nach Stromausfällen; nicht bei geschlossener Stellung der tür)

n Optionale Sicherheitsfunktionen, z. B. infrarot­Sicherheits­sensoren

n Antrieb für zweiflügelige türen integriert in einem Gehäusen Sequenz zum Öffnen und Schließen basierend auf

master­Slave­Konfiguration

n KONE Sicherheitssensoren (Einbau auf der Scharnierseite und der gegenüberliegenden Seite möglich)

n Vorrichtung zur türverriegelungn Elektrische türöffner (Fail Safe/Fail Secure)n Zugangskontrollsystemn Aktivierung – Drucktaster – Bewegungsmeldern Funk­Fernbedienungn Externer Funk­Programmwahlschalter (rC­PGS) n türstoppern master­Slave­Kabel für zweiflügelige türen (Kommunikations­

kabel für die Datenübertragung von master­ zu Slave­tür)n Sicherheitssensorikn Funk­Programmwahlschalter mobiln Funk­Programmwahlschalter wandmontiertn Empfänger für Funk­Programmwahlschalter KONE uniDrive®

n montageplatte für KONE uniSwing™ Compact n montageplatte für KONE uniSwing™ Solid

Sicherheitsfunktionen

Zweiflügelige Tür (optional)

Zubehör

n Standard- (PGS) und Funk-Programmwahlschalter (RC-PGS) – Automatisch oder manuell – Daueroffen – reset

n Optional bei Funk-Programmwahlschalter (RC-PGS) – Ladenschluss (One Way) – Luftschleusen­modus – Portier­modus

n Sequenzielle Öffnung, optional mit Zeitschaltuhrn impuls­Öffnen/impuls­Schließenn master­Slave­modusn Niedrigenergie­modusn impuls­Automatik­modusn Steuerung des Schließvorgangsn Slave­modus mit Zeitverzögerungn toiletten­modus

n Push and Gon Nacht­modusn Windstoß­modus

Programmwahl schalter-Funktionen

Optionale Funktionen

Standard-Funktionen

www.kone.de/automatische­tueren­tore

KONE UniSwing™ – Funktionen, Zubehör und technische Informationen

62

Page 63: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Schaltplan

Optionen

Empfänger Fernbedienung

ZugschalterNetz­

steckerSAPu

Eingänge:

– intercom– Brandschutzalarm– potenzialfrei– normal Öffnen/Schließen

Elektroschloss

Ellen­ bogen­ schalter

Pilzkopf­taster

A D D D D B C

CSensor

A = 4 x 0,34 mm2

B = NetzkabelC = überwachungD = 2 x 0,34 mm2

Sensor

C

D

D

D

D

Drucktaster

Schlüsselschalter

Bolzenriegelschloss

Türsteuerung

SicherheitsbereichDer Sensor am türblatt erfasst Personen oder Gegen stände, die sich im Öffnungs­bereich der tür befinden, und stoppt den Antrieb.

AktivierungsbereichDer Sensor oberhalb der türöffnung erfasst Personen oder Gegenstände, die sich der tür nähern, und aktiviert den Antrieb.

Sensoren für Automatiksteuerung der türflügel

manuelle türsteuerung: Kipp­, Druck­ oder Sensorschalter

Drahtlose Programmsteuerung

Schematische Übersicht

www.kone.de/automatische­tueren­tore 63

Page 64: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische-tueren-tore64

Page 65: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE AutOmAtiKtürEN

Schwebetüren

Page 66: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Komfortables Öffnen und Schließen mit KONE Schwebetüren

Die magnetische Funktions- und die spezielle Konstruktions-weise der Schwebetüren erlauben einen optimalen raum ge-winn und unerreichte Barrierefreiheit. Aus dem Gesamtkonzept der tür ergibt sich eine sehr geringe Abnutzung und Stör anfälligkeit, sodass auch reparaturarbeiten minimiert werden können. Diese Eigenschaften steigern den Komfort für alle Personen, die sich in ihrem Gebäude bewegen.

in nahezu allen Gebäudetypen und räumlichkeiten können Schwebe türen eingesetzt werden. Ob im Neubau oder im Zuge der modernisierung, als innen- oder Außentür, in Sanitär-, Patienten- oder Behandlungsräumen – für alle Einsatzbereiche und Gebäude arten ist die KONE Schwebetür ein Gewinn an Komfort und Ästhetik.

Typische Einsatzbereiche von Schwebetürenn Patientenzimmer, untersuchungs- und Behandlungsräumen Wohnbereiche in Alten- und Pflegeheimenn Sanitärräumen Arbeitsbereiche und Gängen Lobbys und Cafeterias

Individuelle Tür- und TorlösungenNeben Schwebetüren liefern wir außerdem individuelle tür- und torlösungen von der Schranke bis zur hermetischen OP-tür. Wir unterstützen Sie von der Planung über den reibungslosen Betrieb bis zur modernisierung.

Mit Sicherheit ein verlässlicher PartnerDie KONE Automatiktüren GmbH gehört zur KONE Gruppe, die in ganz Deutschland mit Niederlassungen vertreten ist. Das in Finnland ansässige unternehmen KONE entwickelt und produziert Aufzüge, rolltreppen, tür- und tortechnik und liefert seit über 100 Jahren technologisch ausgereifte und prämierte PeopleFlow® Lösungen.

Das türystem der Zukunft kommt von KONE: Die KONE Schwebetür wird weder gedreht noch geschoben, sie schwebt! Die tür läuft in einem magnetischen Feld und ist dadurch nicht nur gewichtslos und leicht zu bedienen, sondern auch nahezu geräuschlos beim Schließen und Öffnen.

www.kone.de/automatische-tueren-tore66

Page 67: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Hygienisch und diskretmagnetische Schwebetüren sind für alle Einsatzzwecke prädestiniert, in denen auf Hygiene, Privatsphäre und eine besonders ruhige umgebung Wert gelegt wird und außer-dem Barrierefreiheit zum Standard gehört. Da die Führungs-magnete in einer Aluminiumschiene an der tür oberkante einen geschlossenen magnetkreis bilden, werden keinerlei elektrische Geräte gestört, was den Einsatz in medizinischen Einrichtungen ohne Probleme möglich macht.

Alle KONE Schwebetüren haben leicht zu reinigende Ober-flächen und können wenn nötig zur Desinfektion und/oder reinigung schnell und einfach aus der Führung genommen und wiedereingesetzt werden. Nur wenige mechanische teile, an denen sich Staub fangen könnte, sind vorhanden. So wird der hohe hygienische Aspekt unterstützt.

Für sehr hohe Hygieneansprüche kommen Schwebetüren mit automatischen Antrieben in Frage, da sie berührungslos zu handhaben sind.

Barriere- und kollisionsfrei Da Schwebetüren keine Schwelle oder Bodenschiene be nöti-gen, gewährleisten sie absolute Barrierefreiheit beim Passieren für Angestellte oder Patienten mit Beeinträchtigung. Betten oder medizinische Gerätschaften können ohne großen Auf-wand und Kollisionsgefahr mit türen oder Perso nen selbst in engen räumlichkeiten bewegt werden. Wegen ihrer ge-wichtslosen Bedienung ist die KONE Schwebetür selbst in der manuellen Ausführung durch ein leichtes Berühren zu be wegen. Vor allem Patienten mit Beeinträchtigung profitieren davon und sind zusätzlich keinerlei Gefahr durch Boden-uneben heiten oder türkanten ausgesetzt.

Zu dem ist die Schwebetür aufgrund der nicht benötig ten Decken schiene die einzige Lösung, die den problemlosen Einbau eines Patienten-Liftsystems erlaubt.

WartungsarmDurch die magnetische Führung entsteht kein mechanischer Verschleiß, sodass KONE Schwebetüren wenig störanfällig und besonders wartungsarm sind. Auf die Funktionsweise der magneten in der Führung geben wir lebenslange Garantie.

ihre Vorteile mit KONE Schwebetüren

n Komfortabel: extrem leiser Betrieb

n raumsparend: bis zu 15 % raumgewinn gegenüber üblichen türen

n Hygienisch: einfach zu reinigen und berührungslos bei automatischem Betrieb

n Einfache Bedienung: gewichtslos, Öffnungs-postion wird beibehalten

n Barrierefrei: keine türschwelle oder Bodenschiene

n Lange Lebensdauer: minimale Abnutzung und geringe Störanfälligkeit

n Einzigartig: integration eines Patienten-Hebe-systems (Deckenlifte) problemlos möglich

Perfekt für medizinische Einrichtungen

Barrierefreiheit, Hygienevorteile und konstruk tive Besonderheiten der Schwebetüren helfen besonders im medizinischen Bereich, also Krankenhäusern, Arztpraxen oder Pflegeheimen, den Betriebsalltag von Patienten, mitarbeitern und Besuchern zu verbessern.

www.kone.de/automatische-tueren-tore 67

Page 68: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Mit KONE Schwebetüren bis zu 15 % Platzersparnis

Vergleichende Grundrisse: Demonstration der Platzersparnis mit den KONE Schwebetüren (alternativ Schiebetüren) gegenüber üblichen Drehtüren in einer medizinischen Einrichtung

KONE Schwebetüren (Montage vor der Wand) Drehtüren (hellblau: Öffnungsbereich)

Für das Öffnen einer Drehtür werden 1,5 bis 2 m2 der Zimmer fläche benötigt. mit KONE Schwebetüren, die vor der Wand oder sogar in der Wand installiert werden, sparen Sie erheb lich Platz, auch im kleinsten Patientenzimmer. Kollisionen mit Betten, anderen möbeln oder technischen Geräten werden minimiert.

im Vergleich zu Drehtüren lässt sich mit Schwebetüren deutlich raum sparen. Es gibt keinen altbekannten, platz-raubenden Drehzirkel mehr. man muss somit beim Öffnen der tür keine rücksicht auf die zum teil gefährlichen und unpraktischen Funktionsweisen von herkömmlichen Dreh-türen nehmen.

Auch gegenüber üblichen Schiebetüren haben vor allem in der Wand verbaute Schwebetüren den Vorteil, keinerlei Platz für Sicherheitsabstände zum Laufweg der türflügel einhalten zu müssen – Gegenstände können überall eingeplant werden. Diese raumsparenden Eigenschaften machen sich speziell in Patientenzimmern oder Sanitärräumen bemerkbar, wo der vorhandene raum effizient genutzt werden muss und mit dem Einsatz von Schwebetüren auch genutzt werden kann.

www.kone.de/automatische-tueren-tore68

Page 69: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Wandstärke in mm Breite in mm

SiH-1 manuell 1 Flügel

2.300(100*), 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

2.100100, 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

SiH-2 manuell 2 Flügel2.300 (100*), 125, 150 1.650, 1.850, 2.050, 2.250, 2.450

2.100 (100*), 125, 150 1.650, 1.850, 2.050, 2.250, 2.450

SiA-1 automatisch 1 Flügel

2.300(100*), 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

2.100100, 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Breite in mm

P-1LG manuell 1 Flügel 2.000 – 2.700 800 – 2.400

P-2LG manuell 2 Flügel 2.000 – 2.700 1.600 – 4.800

PA-1LG automatisch 1 Flügel 2.100 – 2.300 800 – 1.300

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Breite in mm

P-1HG manuell 1 Flügel 2.000 – 2.700 800 – 2.400

P-2HG manuell 2 Flügel 2.000 – 2.700 1.600 – 4.800

Montage in oder vor der Wand – Sie haben die Wahl

* Im Zusammenhang mit den Abmessungen von Gipskartonplatten und der Stabilität der Systeme empfehlen wir eine minimale Wandstärke von 125 mm. Bei einer Wandstärke von 100 mm werden spezielle Klickleisten verwendet, um die Stabilität sicherzustellen.

Schwebetürsystem in der Wand montiert

Schwebetürsystem vor der Wand montiert, Laufschiene vor der Wand befestigt

Schwebetürsystem vor der Wand montiert, Laufschiene an der Decke befestigt

Montage in der Wandn türblatt verschwindet komplett in der Wandn maximale Platzersparnis durch integration in der Wandn Größen für türen in 100-mm-Schritten; weitere maße

auf Anfrage

In der Wand schwebendes System

Ein- oder zweiflügelige Türen möglich

Montage vor der Wandn reduziert Baukosten beim Nachrüsten von bestehenden

Anlagen n max. Höhe 2.700 mm, max. Breite 4.800 mm; weitere

Größen auf Anfrage

Vor der Wand schwebendes System

Ein- oder zweiflügelige Türen möglich

www.kone.de/automatische-tueren-tore 69

Page 70: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE SIH-1 / KONE SIH-2

Die finale Produktausführung kann von der Türabbildung abweichen

* Im Zusammenhang mit den Abmessungen von Gipskartonplatten und der Stabilität der Systeme empfehlen wir eine minimale Wandstärke von 125 mm. Bei einer Wandstärke von 100 mm werden spezielle Klickleisten verwendet, um die Stabilität sicherzustellen.

Technische Zeichnung: KONE SIH-1

Schwebetürsystem in der Wand montiert, manuelle Bedienung

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Wandstärke in mm Breite in mm

SiH-1 manuell 1 Flügel

2.300(100*), 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

2.100100, 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

SiH-2 manuell 2 Flügel2.300 (100*), 125, 150 1.650, 1.850, 2.050, 2.250, 2.450

2.100 (100*), 125, 150 1.650, 1.850, 2.050, 2.250, 2.450

Öffnungsbreite: 1.000 mm

Lichte Breite: 900 mm

100 mm

montagebreite: 2.150 mm

mon

tage

höhe

: 2.3

50 m

m

Lich

te H

öhe:

2.3

00 m

m

Lich

te H

öhe:

2.3

00 m

m

50 mm 50 mm

50 m

m

50 mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore70

Page 71: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE SIA-1

Die finale Produktausführung kann von der Türabbildung abweichen

Technische Zeichnung: KONE SIA-1

* Im Zusammenhang mit den Abmessungen von Gipskartonplatten und der Stabilität der Systeme empfehlen wir eine minimale Wandstärke von 125 mm. Bei einer Wandstärke von 100 mm werden spezielle Klickleisten verwendet, um die Stabilität sicherzustellen.

Schwebetürsystem in der Wand montiert, automatische Bedienung

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Wandstärke in mm Breite in mm

SiA-1 automatisch 1 Flügel

2.300(100*), 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

2.100100, 125, 150 800, 900, 1.000, 1.100, 1.200

125, 150 1.300, 1.400

Öffnungsbreite: 1.000 mm

Lichte Höhe: 900 mm

100 mm

montagehöhe: 2.150 mm

mon

tage

brei

te: 2

.350

mm

Lich

te B

reite

: 2.3

00 m

m

Lich

te H

öhe:

2.3

00 m

m

Antrieb

50 mm 50 mm

50 m

m

50 m

m

www.kone.de/automatische-tueren-tore 71

Page 72: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Öffnungsbreite: 1.000 mm

Lichte Breite: 1.000 mm

türstopper

Lich

te H

öhe:

2.3

00 m

m

Lich

te H

öhe:

2.3

00 m

m

60 mm60 mm

60 m

m

70 mm

13 mm

10 m

m

60 m

m

KONE P-1LG / KONE P-2LG

Die finale Produktausführung kann von der Türabbildung abweichen

Technische Zeichnung: KONE P-1LG

Schwebetürsystem vor der Wand montiert, Laufschiene vor der Wand befestigt, manuelle Bedienung

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Breite in mm

P-1LG manuell 1 Flügel 2.000 – 2.700 800 – 2.400

P-2LG manuell 2 Flügel 2.000 – 2.700 1.600 – 4.800

www.kone.de/automatische-tueren-tore72

Page 73: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Lichte Breite: 1.000 mm

türstopper

Lich

te H

öhe:

2.3

00 m

m

Lich

te H

öhe

= 2.

100

mm

67 mm

53,7

mm

10 m

m

60 m

m

KONE PA-1LG

Die finale Produktausführung kann von der Türabbildung abweichen

Technische Zeichnung: KONE PA-1LG

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Breite in mm

PA-1LG automatisch 1 Flügel 2.100 – 2.300 800 – 1.300

Schwebetürsystem vor der Wand montiert, Laufschiene vor der Wand befestigt, automatische Bedienung

Antrieb

Öffnungsbreite: 1.000 mm 60 mm

60 m

m

www.kone.de/automatische-tueren-tore 73

Page 74: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Lichte Breite = 900

türstoppertürstopper

Lich

te H

öhe

= 2.

100

mm

mon

tage

höhe

= 2

.160

mm

70 mm

13 mm

10 m

m

KONE P-1HG / KONE P-2HG

Die finale Produktausführung kann von der Türabbildung abweichen

Technische Zeichnung: KONE P-1HG

Türtyp Bedienungsart Anzahl der Flügel Höhe in mm Breite in mm

P-1HG manuell 1 Flügel 2.000 – 2.700 800 – 2.400

P-2HG manuell 2 Flügel 2.000 – 2.700 1.600 – 4.800

Schwebetürsystem vor der Wand montiert, Laufschiene an der Decke befestigt, manuelle Bedienung

www.kone.de/automatische-tueren-tore74

Page 75: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische-tueren-torewww.kone.de/automatische-tueren-tore 75

Page 76: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

n Bedienung manuell und automatisch möglich

Privatmodul (Krankenschwesterfunktion)

Technische Informationen

n Das Fenster ist auf der Tür mit Rahmen angebrachtn Standardgrößen eckiges Fenster: optional nach Türgröße wählbarn Durchmesser rundes Fenster: ø 300 mm und ø 500 mm

Fensteroptionen

n Hartkunststoff-Mehrzwecktür mit ABS-Kunststoff n Schutzkante in der Farbe des HPL (Formica oder Duropal)n Maximales Türgewicht 15 bis 20 kg/m2

n Bis zu einen Durchgangsmaß von 1.500 mm kann die Beschichtung des Türblattes nahtlos ausgeführt werden, größere Breiten sind mit Aluabdeck-streifen versehen

n Materialien: Kunststoff in verschiedenen Farben, Edelstahl- oder Holzoptikn Standardfarbe RAL 9010

– optional in anderen RAL-Farben – pulverbeschichtet

Türblatt/Rahmen

n Muschelgriff: Alu oder Edelstahln Retourfeder: das Türblatt kann vollständig in die Nische eingefahren werdenn Absenkdichtung: Hub bis 20 mm, geschützt durch Silikonlippe, automatischer

Ausgleich bei schiefem Boden

Bedienung/Handgriffe

www.kone.de/automatische-tueren-tore76

Page 77: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Zubehör & Optionen für die automatische Bedienung

n Berührungsloser Sensor zur hygienischen Öffnung von automatischen Türenn Stabile und zuverlässige Erfassung von Bewegungen in einem einstellbaren

Erfassungsbereich von 10 bis 50 cmn Maximale Hygiene für Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungenn Erleichterter Zugang auch für körperlich beeinträchtigte Menschen

Magic Switch

n Druckschalter zum Öffnenn Besonders in Krankenhäusern bewährter großflächiger Schalter, der aus

hygienischen Gründen mit dem Ellen bogen bedient werden kann n Standardlieferung in Kunststoff 21

n Optional in Edelstahloptik 22 oder in Weiß mit KONE Logo

Ellenbogenschalter

n Druckschalter zum Öffnenn Besonders in Krankenhäusern bewährter großflächiger Schalter, der aus

hygienischen Gründen mit dem Fuß bedient werden kann n Auf- oder Unterputzmontagen Besonders robust aus Edelstahl

Fuß-Druckschalter

n Druckschalter zum Öffnenn Gewölbter Taster für stark frequentierte Bereichen Montage auf Boden oder Wand möglichn Lieferbar in den Farben Rot 23 und Schwarz 24

Pilzkopftaster

n Sensoren zur Verhinderung des Schließens bei Behinderung durch Menschen oder Gegenstände in der Türöffnung

n Präsenz- und Kombimelder

Sensoren

n Elektrische Verriegelungn Zusätzliche Lichtschranken Batterie-Akkupack bei Stromausfällen

Weitere Optionen

21 22

23 24

www.kone.de/automatische-tueren-tore 77

Page 78: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische-tueren-tore78

Page 79: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE AutOmAtiKtürEN

Hermetische türen für medizinische Bereiche

Page 80: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Spezielle Tür- und Torlösungen für Ihren reibungslosen Klinikbetrieb

Die logistischen Herausforderungen ihres Betriebsalltags unterstützen wir mit perfekten PeopleFlow® Lösungen. unser Ziel: die sichere, zuverlässige und komfortable Beförderung von Personen und Gütern in Gebäuden. unsere türen, tore, Schran ken und Verladetechniken werden speziell auf die technischen Anforderungen in ihrer Klinik zugeschnitten. mit der übernahme des auf hermetische türen spezialisierten Herstellers markus haben wir unser Produktportfolio für den Gesundheitssektor komplettiert.

& PrAxENÄrZtEHÄuSEr

LABOrE &QuArANtÄNEEiNricHtuNGEN

ALtEN- &PFLEGEHEimE

KrANKENHÄuSEr& KLiNiKEN

Individuelle Lösungen nach Ihren Anforderungenihr Haus hat spezielle Anforderungen an Hygiene, röntgen-, Keim- und/oder Schallschutz. Für ihre Spezialräume wie Operationssäle, Laboratorien sowie reinräume, Quarantäne- oder intensivstationen liefern wir individuelle tür- und torlösungen von der Schranke bis zur hermetischen OP-tür. Wir unterstützen Sie von der Planung über den reibungs-losen Betrieb bis zur modernisierung.

Ihr Partner für PeopleFlow®

Die KONE Automatiktüren GmbH gehört zur KONE Gruppe, die in ganz Deutschland mit Niederlassungen vertreten ist. innovation, Qualität und Sicherheit zeichnen das in Finnland ansässige unternehmen aus. KONE entwickelt und produziert Aufzüge, rolltreppen, tor- und türtechnik und liefert seit über 100 Jahren technologisch ausgereifte und prämierte PeopleFlow® Lösungen.

www.kone.de/automatische-tueren-tore80

Page 81: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

rADiOLOGiE& rEiNrÄumE

& OP-SÄLEiNtENSiVStAtiONEN

QuArANtÄNEZONEN

www.kone.de/automatische-tueren-tore 81

Page 82: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Vorteile der KONE m5

n Aufrechterhaltung von unter- und überdruck

n 100 % luftdichtes Abschließen

n Luftundurchlässigkeit bei unterdruck bis 400 Pa

n Luftdurchlässigkeit bei überdruck 20 Pa / - 0,5 m3

n Schalldichtes Abschließen bei einem Schall-schutz wert von bis zu 37 dB

n Anreihungen zu Schleusensystemen (interlock)

KONE M5 – perfekt für besonders sensible Bereiche

Dichtschließende Schiebetüren sind in klinischen isolationszonen, Laboren und OP-räumen ein absolutes muss. mit der KONE m5 bieten wir ihnen ein hermetisches türsystem, das all ihre Anforderungen erfüllt.

Spezielle Herausforderungen im medizinischen BereichDie KONE m5 ist ideal für den besonders anspruchsvollen Einsatz im Klinikalltag:

n Hygiene hat oberste Priorität. Glatte, abgerundete und für Verunreinigungen weniger anfällige Oberflächen, auto-matische und berührungslose Öffnungsmechanismen sowie türgriffe aus antimikrobiellen materialien verbessern die Hygiene.

n Sicherheit für Patienten und Personal wird durch luft-dichtes Abschließen, Strahlenschutzverkleidung und/oder hohe Schallschutzwerte je nach Einsatz realisiert. Zur Vermeidung akustischer Störungen – z. B. für konzentriertes Arbeiten im inneren – kann die KONE m5 mit einem Schall schutz wert von bis zu 37 dB ausgestattet werden.

n Zeiteffizienz kann durch verschiedene Steuerungsmodi, ein stellbare Öffnungs- bzw. Schließgeschwindigkeiten so-wie Öffnungsweiten entsprechend ihren Anforderungen optimiert werden.

n Tür-Designs in klassischem Edelstahl oder mit modernen, hochwertigen materialien in Wunschfarben passend zu ihrem Klinikinterieur stehen zur Auswahl.

www.kone.de/automatische-tueren-tore82

Page 83: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

technische Eckdaten KONE m5

n Bedienung: automatisch oder manuell

n Öffnungsrichtung: rechts- oder linksöffnend

n türart: ein- oder zweiflügelig

n Abmessungen: max. Höhe 2.500 mm, Standardbreite 2.000 mm (weitere Breiten auf Anfrage)

n Strahlenschutz: Blei-inlays 1 oder 2 mm

KonstruktionNeben der Platzersparnis gegenüber Drehtüren erzeugen Schiebetürsysteme beim Öffnen und Schließen weniger Luftzirkulation. Entscheidend für die Funktionsweise der hermetischen türen ist die Fertigung von türblatt und Zarge. Zur reduzierung des Gewichts ist das Blatt in Sandwitch-bauweise aus röhrenspanplatten und beidseitigen HPL-Platten ausgeführt.

Sicher abgedichtet Das türblatt wird mittels rollen in einer Führungsschiene vor der Wand geführt, bevor kurz vor Erreichen der Schließ-position Andruckrollen das Blatt gegen Fußboden und Zarge drücken. Hochwertige Gummidichtungsprofile sorgen dann für den vierseitigen dichten Abschluss der tür.

OptionenSonderausstattungen mit Edelstahlverkleidung oder Ausfüh-rungen für erhöhten Schall- oder Strahlenschutz sowie türen mit Fenstern und Jalousien oder in Vollglas können nach ihren Anforderungen umgesetzt werden. Für mehr Komfort im Betriebsalltag gibt es neben der manuellen Steuerung auch automatische Schließ- und Öffnungssysteme mit einer Viel-zahl von Sensoren.

www.kone.de/automatische-tueren-tore 83

Page 84: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE M5 – manuelle Bedienung

Spezifikationen: Tür M5, manuelle Bedienung

Abdeckung / Haube (B x H) 105 x 135 mm

türart ein- oder zweiflügelig

türöffnung: maximale Breite 2.000 mm (größere Breiten auf Anfrage)

türöffnung: maximale Höhe 2.500 mm

tür: maximales Gewicht 1 x 140 kg; 2 x 70 kg

Schallschutzwert Standard 28 dB, erweiterbar bis 35 dB

www.kone.de/automatische-tueren-tore84

Page 85: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Länge Laufschiene / Haube = (B x 2) + 265 mm

Lich

te Ö

ffnun

gshö

he (

H)

135

mm

105 mm

türbreite (B) = Lichte Öffnung (H) + 60 mm

Öffn

ungs

höhe

= H

+ 2

5 m

m

60 mm

Antriebshaube

KONE M5 manuell

Die finale Produktausführung kann von der Türabbildung abweichen.

www.kone.de/automatische-tueren-tore 85

Page 86: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE M5 – automatische Bedienung

Automatische Antriebe für die KONE m5 bieten erhöhte Effizienz, mehr Komfort sowie verbesserte Hygiene in Ver -bindung mit entsprechenden Sensoren.

Die türantriebe KONE uniDrive™ A2 bzw. A3 sind in der Abdeckung des Schienensystems untergebracht. Die mikro-prozessorgesteuerten Antriebe mit vielseitigen Steuermög-lichkeiten verbinden hohe Betriebssicherheit und einfache Bedienung mit niedriger Geräuschentwicklung.

Steuerung der Antriebein der Standardlieferung der KONE m5 sind Ellenbogen-schalter aus Kunststoff enthalten. Eine breite Auswahl von impulsgebern wie taster, Schalter oder berührungslose Bewegungs- und Präsenzerkennung sowie Fernsteuerungen stehen als Option zur Wahl. Die Anbindung an Zutritts-kontrollsysteme, WLAN- oder elektronische Finger-touch-Programmschalter stellen kein Problem dar.

Sicherheit bei StromausfallDie automatische KONE m5 lässt sich jederzeit manuell mit dem türgriff öffnen. Optional kann ein Akkupack 12 V/0,8 A innerhalb der Antriebssteuerung in die Schiene integrier t werden, welcher das einmalige Öffnen und Schließen auch nach einem Stromausfall gewähr leistet.

Spezifikationen: Tür M5, automatische Bedienung

Abdeckung / Haube (B x H) 142 x 325 mm

türart ein- oder zweiflügelig

türöffnung: maximale Breite 2.000 mm (größere Breiten auf Anfrage)

türöffnung: maximale Höhe 2.500 mm

tür: maximales Gewichtmit KONE UniDrive™ A2 Antrieb: 1 x 140 kg; 2 x 70 kg oder mit KONE UniDrive™ A3 Antrieb: 1 x 300 kg; 2 x 140 kg

Schallschutzwert Standard 28 dB; optional bis zu 37 dB

Spezifikationen: KONE UniDrive™ A2 / A3 Antrieb

Nennleistung 80 W nominale Eingangsspannung

Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit

automatisch angepasst auf Grundlage des türgewichtes und des Widerstandes; manuell über die Steuereinheit einstellbar

Netzspannung230 V, 50 Hz, 2 A, 1-phasig; Nennleistung: 80 W mit dualer motor-technologie

Optionale Ausstattungen (siehe auch Seite 10 – 12)

Berührungsloser Betrieb

Variable Betriebsmodi

Selbststeuerung und -prüfung

Betriebsverlaufspeicher

www.kone.de/automatische-tueren-tore86

Page 87: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE M5 automatisch

Die finale Produktausführung kann von der Türabbildung abweichen.

Länge Laufschiene / Haube = (B x 2) + 265 mm

Lich

te Ö

ffnun

gshö

he (

H)

325

mm

142 mm

türbreite (B) = Lichte Öffnung (H) + 60 mm

60 mm

Antriebshaube

Öffn

ungs

höhe

= H

+ 2

5 m

m

www.kone.de/automatische-tueren-tore 87

Page 88: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Zubehör & Optionen für die automatische Bedienung

n Berührungsloser Sensor zur besonders hygienischen Öffnung von automatischen türen

n Stabile und zuverlässige Erfassung von Bewegungen in einem einstellbaren Erfassungsbereich von 10 bis 50 cm

n maximale Hygiene für Krankenhäuser, Labore und andere medizinische Einrichtungen

n Erleichterter Zugang auch für körperlich beeinträchtigte menschen

n Druckschalter zum Öffnenn Besonders in Krankenhäusern bewährter großflächiger

Schalter, der aus hygienischen Gründen mit dem Ellen-bogen bedient werden kann

n Standardlieferung in Kunststoff 21

n Optional in Edelstahloptik 22 oder in Weiß mit KONE Logo

n Druckschalter zum Öffnenn Besonders in Krankenhäusern bewährter großflächiger

Schalter, der aus hygienischen Gründen mit dem Fuß bedient werden kann

n Auf- oder unterputzmontagen Besonders robust aus Edelstahl

Magic Switch

Ellenbogenschalter

Fuß-Druckschalter

n Druckschalter zum Öffnenn Gewölbter taster für stark frequentierte Bereichen montage auf Boden oder Wand möglichn Lieferbar in den Farben rot 23 und Schwarz 24

Pilzkopftaster

21 22

23 24

www.kone.de/automatische-tueren-tore88

Page 89: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

n Sensoren zur Verhinderung des Schließens bei Behinderung durch menschen oder Gegenstände in der türöffnung

n Verfügbare Sensoren: KONE infrarot-Präsenzmelder, radarmelder oder Lichtschranken

n Elektrische Verriegelungn Zusätzliche Lichtschranken Batterie-Akkupack bei Stromausfällenn Erdungssetn Fernsteuerungn Nacht-Druckknopfschaltern Schlüsselschalter

Sensoren

Weitere Optionen

n Bedienpanel für die Steuerung des Antriebsn Verfügbare Funktionen: Daueröffnung, dicht/verriegelt,

Einweg-Verkehr, reduzierte Öffnungsweite, Einmal-Öffnen (Pförtnerfunktion), Schleusen- und reset-Funktion

n Kabellose Standardausführung, auf Wunsch auch kabelgebunden erhältlich

n Drahtloser Programmschalter, Auf- oder unterputzmontagen Eweiterung des Programmschalters mit bis zu sieben

Sendern oder elektro nischem Finger-touch-Programm-schalter möglich

PGS – Programmschalter

www.kone.de/automatische-tueren-tore 89

Page 90: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

n Baskülstangenschloss mit Aluminiumrosetten ohne Zylindern Zylinderschloss mit Schlüssel auf beiden Seitenn Wc-Schloss, innen Drehknopf, außen rot/weiße Anzeigen Elektrisches Schloss (nur bei automatischer Bedienung

möglich)

Verriegelung

n Zwischen 2 handbetätigten türenn Zwischen 2 automatischen türenn mit Verriegelung zwischen 2 handbetätigten türenn mit Verriegelung zwischen 2 automatischen türen n mit Verriegelung zwischen 1 handbetätigten und

1 automatischen tür

Schleusenfunktion

n Verbundsicherheitsglas n isolierglasfenster mit einer innerhalb des luftleeren

Zwischenraumes installierten Jalousie; Bedienung von außen mittels eines magnetschiebers

n Laserschutzverglasung mit oder ohne Sichtschutz bzw. Abdunkelungssystem

Glasoptionen

n Beidseitig, alternativ nur innen, nur außen n Hebelgriff, Edelstahlgriff oder muschelgriff

Bedienung/Handgriffe

n Standardmäßig Führungsgleiter außerhalb des Durch-gangsbereiches

n Optional im türblatt bündig integrierte Bodenführung

Türführung

Technische Informationen

n Das Fenster ist eingelassen in das Blatt ohne rahmen oder angebracht auf der tür mit rahmen

n innenliegende Jalousie, elektrisch oder manuell bedienbarn Standardgrößen rechteckiges Fenster:

300 x 300 mm, 300 x 600 mm, 600 x 300 mm und 600 x 600 mm (andere Größen auf Anfrage möglich)

n Durchmesser rundes Fenster: ø 300 mm und ø 500 mm

Fensteroptionen

n Standardmäßige Ausstattung mit einer Stahl-/Edelstahl-wandumfassungszarge

– Zargenspiegel ca. 30 mm, Wandvorstand 10 – 15 mm – mit Stellprofilen aus Aluminium oder Stahl, grundiert

oder pulverbeschichtet n Optional KONE Systemzarge SKm5 mit wandumfassender

Zarge, beschichtet wie das dazugehörige türblatt – 10 mm feuerhemmendes material, HPL-beschichtet – Spezielle silbereloxierte Aluminiumprofile als Ab-

deckung der Zarge und Wandanschluss

Zarge

n 41 mm starke röhrenspanplatten, beidseitig mit ca. 1 mm starken HPL-Schichtstoffplatten beschichtet

n Bis zu einen Durchgangsmaß von 1.500 mm kann die Beschichtung des türblattes nahtlos ausgeführt werden, größere Breiten sind mit Aluabdeckstreifen versehen

n materialien: Kunststoff in verschiedenen Farben, Edelstahl oder Vollglas

n Bleiverkleidung für radiologische Bereiche

Türblatt/Rahmen

Abdichtung

n Vierseitige Aluminiumprofilen Dreiseitig mit einteiligem weichem Gummiprofil belegtn Bodenseitig mit Gewebegummi ausgestattetn Gesamtbreite inkl. umfassung 56 mm

Schienenkonstruktion

n Schienenkonstruktion aus silbereloxiertem Aluminiumprofiln Abnehmbare Abdeckhaube mit Endkappen aus Aluminiumn Standardfarbe rAL 9006

– optional in anderen rAL-Farben – pulverbeschichtet

n Einstück-Ausführung für mehrere türen in einer reihe möglich

www.kone.de/automatische-tueren-tore90

Page 91: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische-tueren-tore 91

Page 92: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

www.kone.de/automatische-tueren-tore92

Page 93: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE AutOmAtiKtürEN

Sektionaltore

Page 94: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KONE Sektionaltore – praktisch, attraktiv und individuell

Ob robuste tore im Lieferbereich oder repräsentative voll verglaste Sektionaltore für Arbeits- und Ausstellungszwecke – KONE Sektionaltore werden ganz nach ihren Vorgaben sowie abgestimmt auf den Verwendungszweck und ihr Gebäude geplant.

Die Vielzahl an Farben, Fenstern und Oberflächen ermöglichen die perfekte integration des KONE Sektionaltors in ihr Ge-bäude. „Geschlossene“ torblätter bieten als Außentor bei industriegebäuden und Lagerhallen gute Schall- und Wärme-dämmung. KONE torblätter mit Vollsicht sind für Ausstel-lungsräume oder Gebäudeteile vorgesehen, in denen menschen arbeiten. Sie bieten ein gutes Sichtfeld von innen und außen und schaffen angenehme Arbeitsbedingungen durch natürlichen Lichteinfall.

SicherheitKONE Sektionaltore entsprechen vollständig der DiN EN 13241-1. Sie verfügen über die neuesten Sicherheitskompo-nenten, um einen schnellen, sicheren und unkomplizierten Verkehr von Personen und Waren zu gewährleisten.

EnergieeffizienzDer Sandwich-Aufbau der torpaneele bietet exzellente Wärme-dämmung. Antriebe mit Frequenzumrichter sorgen durch verkürzte Öffnungs- und Schließzeiten für weitere Energie-einsparungen. Durch separate Schlupftüren (Nebentüren) können nicht nur Wärmeverluste merklich gesenkt werden, sie machen auch den Zutritt für mitarbeiter siche rer.

Wetterfest und langlebigKONE Sektionaltore bestehen aus haltbaren, kratzfesten materialien. Die torkanten sind gegen Eindringen von regen-wasser und gegen Zugluft zwischen torflügel und torrahmen wirksam abgedichtet. Verstärkungen stellen sicher, dass das tor unter Last verwindungsteif bleibt und auch hoher Wind-last standhält.

Vorteile von KONE Sektionaltoren

n individuell konfigurierbar

n Farben, Licht- und Sichtelemente wählbar

n robuste Konstruktion mit hoher Windlast steifigkeit

n Einfache und wartungsfreundliche montage der Baugruppen

n Energieeffizienz durch moderne elektrische Antriebe und kurze Öffnungszeiten

n Entsprechung der harmonisierten europäischen Norm DiN EN 13241-1

n mechanische und elektrische Sicherheits-einrichtungen

www.kone.de/automatische-tueren-tore94

Page 95: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Alle KONE Sektionaltore werden individuell ganz nach ihren Wünschen, baulichen Gegebenheiten und der konkreten An-wendung gefertigt. Durch eine Vielzahl von Optionen decken unsere tore mannigfaltige Einsatzgebiete ab:

KONE Sektionaltore fürn industrie-/Werkhallen/Fertigungsbereichen Logistik-/Lagerzentrenn Ausstellungsräumen Warenhäuser/Shopsn Lieferbereiche/Verladestationenn Garagen/Fahrzeughallenn Hallen-/Gebäudetrennung

Wahl des SchienensystemsEntscheidend für die Wahl des Führungssystems ist der verfügbare Kopfraum über der toröffnung.

Sektionaltore oder Vollsicht-Sektionaltoretorblätter in Sandwich-Bauweise bieten besten Wärme- und Schallschutz, während Vollsicht-Sektionaltore gute Durchsicht und einen natürlichen Lichteinfall ermöglichen.

Wahl der Tor-OptionenFensteröffnungen und Durchsichtpaneele sorgen für Licht im inneren und sind zugleich prägnante tor-Gestaltungselemente.

Wahl der AntriebsartOb elektrisch oder manuell: torgrößen und Betriebszyklen sind Grundlage für die Auswahl der Betriebsart.

Wahl der SicherheitseinrichtungenAbgestimmt auf den Einsatzzweck und die Anforderungen ihrer Betriebsabläufe und unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen werden entsprechende Sicherheitseinrichtungen geplant.

Wahl einer SchlupftürPraktisch und energieeffizient: Eine Schlupftür reduziert den Betrieb des Haupttors, spart Zeit und Energie und reduziert den Wärmeverlust des Gebäudes.

Die perfekte Torlösung für Ihren Industriebau

in dieser Broschüre finden Sie zahllose möglichkeiten zur Gestaltung und Ausstattung ihres Sektionaltors. Sie benötigen eine Entscheidungshilfe? Unsere Berater helfen Ihnen gerne: Servicetelefon 0800 88 011 88 (kostenlos)

Kriterien für die Auswahl Ihres Tors

www.kone.de/automatische-tueren-tore 95

Page 96: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Sturzhöhe: 240 mmDieses System ist auch geeignet, wenn der Sturzbereich kleiner als 240 mm ist. Dann bleibt das Sektionaltor in der lichten Öffnungshöhe sichtbar, wenn das tor vollständig geöffnet ist.

Sturzhöhe: 340 mmt 340 kommt zum Einsatz, wenn der Sturzbereich von 340 mm nicht für andere Führungsschienensystem geeignet ist, z. B. bei Glasscheibensegmenten oder Porenbetonwänden.

Die Wahl des Führungsschienensystems für ein Sektionaltor wird durch die verfügbare Sturzhöhe über der toröffnung sowie ihre Anforderungen bestimmt.

Form und Abmessungen des für die montage erforderlichen raums werden durch den typ des Führungsschienensystems vorgegeben. um raumverluste im Gebäude zu minimieren, ist das Führungs system so dicht wie möglich an Wand und Dach zu montieren. Die Öffnung sollte vollständig hindernis-frei sein, wenn das tor ganz geöffnet ist.

Führungsschienensystem T 240 T 340 T 400 T 400 hF T 450 T 500 T 500 hF

Freier Platz über der lichten Öffnung (Sturzhöhe) 240 mm 340 mm 400 – 4.500 mm 1.775 – 4.500 mm 430 – 700 mm LH + 500 mm LH + 500 mm

max. torflügeloberfläche 22 m2 22 m2 50 m2 20 m2 50 m2 28 m2 20 m2

Dachneigung 0 ° – 15 ° 0 ° – 30 ° 0 ° – 30 ° 0 ° – 30 ° 0 ° – 30 ° – –

Federpaket im Sturzbereich nein* nein* ja nein** ja ja nein**

Schienensysteme für KONE Sektionaltore

LH = Lichte Öffnungshöhe hF = unten liegende Federwelle* hinter der Führung montiert** über der Führung montiert

T 240 Führungsschienensystem

240 mm max. 22 m2

T 340 Führungsschienensystem

340 mm max. 22 m2

www.kone.de/automatische-tueren-tore96

Page 97: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

T 500 Führungsschienensystem

T 500 hF Führungsschienensystem

T 450 Führungsschienensystem

T 400 hF Führungsschienensystem

Bei Platzproblemen kann die Federwelle oberhalb der lichten Öffnung auf einem Stahlträgerprofil montiert werden. Dafür wird ein Sturzbereich von 200 mm benötigt.

Dieses System kann verbaut werden, wenn der verfügbare Kopfraum ein vertikales Öffnen des Sektionaltors ermöglicht. Das Federpaket wird an der Wand oberhalb der Oberkanten der Führungen montiert.

Sturzhöhe: 430 mm bis 700 mmin diesem Fall wird die Federmechanik an der Gebäudewand montiert.

Bei türbreiten bis zu 4.500 mm und verfügbarem Kopfraum, die ein vertikales Öffnen des Sektionaltors ermöglichen, kann das System t 550 hF eingesetzt werden. Die Federmechanik wird ca. 500 mm über der lichten Öffnung montiert.

LH + 200 mm

LH + 500 mm

LH + 500 mm

max. 20 m2

T 400 Führungsschienensystem

Sturzhöhe: 400 mm bis 4.500 mmDie vertikale Führung folgt der Wandlinie und wird dann parallel zum Dach umgelenkt. Das Federpaket wird an der vertikalen Wand direkt unter dem Dach montiert.

LH + 400 mm

max. 50 m2

max. 50 m2430 – 700 mm

max. 28 m2

max. 20 m2

www.kone.de/automatische-tueren-tore 97

Page 98: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Ausstattung der KONE Sektionaltore

Das torblatt eines KONE Sektionaltors bietet als Außentor für industrie- und Lagergebäude einen guten Wärme- und Schall-schutz. Für Ausstellungsräume und Arbeitsräume, in denen viel Licht benötigt wird, wählen Sie unter den Vollsicht-Sektional-toren ab Seite 10.

Paneelstärke (mm) U-Wert* des Paneels U-Wert* des Torblatts U-Wert* des Tors 5.000 mm x 5.000 mm

40 mm Sandwich-Konstruktion 0,51 0,78 1,02

60 mm Sandwich-Konstruktion 0,34 0,66 0,91

Konstruktion des TorblattsDie KONE torblätter bestehen aus einer Sandwich-Konstruk-tion mit hochdichtem CFC-Schaum zwischen zwei Stahlble-chen. Die Zwischenschicht aus isolierschaum sorgt für maxi-malen Wärme- und Schallschutz. Die Stahlbleche sind beidseitig heiß verzinkt und zur Korrosionshemmung mit rostschutz gestrichen.

Wahl der PaneelstärkeDer erste Gedanke gilt üblicherweise den Dämmanforde-rungen. Dickere tore bieten eine höhere Dämmung, so werden Heiz- und Kühlungskosten gesenkt und die Schall-übertragung minimiert. KONE Sektionaltore werden in 40 mm und 60 mm Paneelstärke gefertigt.

Verschiedene AbmessungenDie zusätzliche Dämmung in dem 60 mm starken KONE Eco Sektionaltor ist ideal für ein industrielles umfeld, das starken temperaturschwankungen ausgesetzt ist (z. B. in nordischen Ländern). Die 60 mm hohen Sektionspaneele gibt es in einer Höhe von 610 mm, während die 40 mm starken Paneele in 3 unterschiedlichen Höhen von 488 mm, 610 mm und 732 mm erhältlich sind.

Die Standardabmessungen für tore liegen zwischen 2.000 mm und 8.000 mm in der Breite und zwischen 2.250 mm und 6.000 mm in der Höhe.

* Wärmedurchgangskoeffizient

www.kone.de/automatische-tueren-tore98

Page 99: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Abmessungen, Farben und Fenster passend zum Gebäude

Mikroprofilierte OberflächenstrukturWählen Sie eine von 3 Oberflächen für ihr KONE Sektional-tor. Besonders die mikroprofilierte Oberfläche der Außenhaut schafft einen stilvollen optischen Effekt. Das Design der tor-oberfläche verleiht ihrem Gebäude im Zusammenspiel mit Fensterausschnitten ein einzigartiges Aussehen.

Die passende Farbe für jede architektonische AnforderungStandardmäßig stehen ihnen bei Bestellung eines KONE Sektionaltors mit mikroprofilierten torblättern 10 rAL-Farben zur Verfügung (siehe Klappe am Ende der Broschüre).

Gegen Aufpreis sind alle rAL-Farben erhältlich. Farben, die nicht im rAL-System vorliegen, können mithilfe eines von ihnen zur Verfügung gestellten Farbmusters individuell an-gefordert werden. Die verzinkte Stahl-Außenhaut wird mit der gewählten Farbe pulverbeschichtet. Dies macht das tor-blatt gegenüber Witterungseinflüssen sehr widerstandsfähig.

Drei Oberflächen stehen zur Verfügung

Standard-Stuck-Außen-fläche mit Rippen

Mikroprofilegerundet mit Rippen (Standard-Innenseite)

www.kone.de/automatische-tueren-tore 99

Page 100: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Wahl der FensterausschnitteKONE Sektionaltore können für optimale Lichtverhältnis-se und gute Sicht mit Scheiben aus Plexiglas angefertigt werden. Bei der Auswahl von Fensterausschnitten sind vier Kriterien zu berücksichtigen.

1. MitarbeiterArbeiten Personen im innenbereich, schaffen große Fenster eine angenehmere Arbeitsumgebung.

2. IsolierungBei hohen oder niedrigen Außentemperaturen ist die Wärme dämmung wichtig. in diesem Fall sind kleinere Fenster und das gedämmte Standard-torblatt eine gute Wahl.

3. Einbruchschutzist der Schutz gegen Eindringlinge ein thema, sind kleine Fenster mit eingeschränkter Höhe die beste Wahl.

4. DesignAußergewöhnliche Fensteranordnungen oder -formen wie beispielsweise runde Fenster können dem tor, und damit ihrem Gebäude, einen unverwechselbaren Charakter geben.

Fenster und Scheibenrechteckige Standard-Kunststofffenster sind wahlweise mit gerundeten oder 90°-Ecken ausgestattet. Die Fensterscheibe ist zur besseren insolierung doppelt verglast. runde Fenster mit Durchmesser von 35 cm sind optional erhältlich.

Die komplett transparenten Fensterpaneele werden aus eloxiertem Aluminium gefertigt und verfügen über recht-eckige Fensterbereiche mit durchsichtiger Einzel- oder Doppelverglasung (matte Oberfläche optional).

Als Einbruchschutz können wir auch rechteckige Hochsicher-heitsfenster mit gerundeten Ecken liefern. Diese Fenster sind nur 150 mm hoch und verhindern ebenso wie die runden Fenster einen Einstieg.

Fensteroptionen für KONE Sektionaltore

Maße: 680 x 370 mmScheibenart: doppelt verglastScheibenstärke: 2 – 25 – 3 mmScheibenmaterial: Kunststoffmaterial Fensterrahmen: schwarzer Druckguss-KunststoffDämmwert: k* = 2,8 W/m2 · Ktransparenz: 100 %Fläche der transparenten Oberfläche: 0,17 m2

ISO-Fenster mit rechtwinkligen Ecken

* k = U (Wärmedurchgangskoeffizient)

KONE Sektionaltore können mit separat eingesetzten Fenstern in den Sandwichpaneelen oder ganzen Fensterpaneelen für gute Durchsicht und natürlichen Lichteinfall ausgestattet werden.

Komplett transparente Fensterpaneele bieten viel natürliches Licht und gute Sicht von innen nach außen und umgekehrt.

Die separat eingesetzten ISO-Fenster bieten durch Doppelverglasung eine besonders gute Isolierung.

680 mm

600 mm

290

mm

370

mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore100

Page 101: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Maße: 630 x 305 mm, r = 60 mmScheibenart: doppelt verglastScheibenstärke: 2 – 25 – 3 mmScheibenmaterial: Kunststoffmaterial Fensterrahmen: schwarzer Druckguss-KunststoffDämmwert: k* = 2,8 W/m2 · Ktransparenz: 100 %Fläche der transparenten Oberfläche: 0,12 m2

Maße: 610 x 145 mm, r = 13 mmScheibenart: doppelt verglastScheibenstärke: 2 – 25 – 3 mmScheibenmaterial: Kunststoffmaterial Fensterrahmen: schwarzer Druckguss-KunststoffDämmwert: k* = 2,8 W/m2 · Ktransparenz: 100 %Fläche der transparenten Oberfläche: 0,046 m2

Maße: 663 x 345 mm, r = 100 mmScheibenart: doppelt verglastScheibenstärke: 2 – 25 – 3 mmScheibenmaterial: Kunststoffmaterial Fensterrahmen: schwarzer Druckguss-KunststoffDämmwert: k* = 2,8 W/m2 · Ktransparenz: 100 %Fläche der transparenten Oberfläche: 0,15 m2

Maße: ø 325 mmScheibenart: doppelt verglastScheibenstärke: 2 – 25 – 3 mmScheibenmaterial: Kunststoffmaterial Fensterrahmen: schwarzer Druckguss-KunststoffDämmwert: k* = 2,8 W/m2 · Ktransparenz: 100 %Fläche der transparenten Oberfläche: 0,051 m2

ISO-Fenster mit gerundeten Ecken

ISO-Fenster mit eingeschränkter Höhe

ISO-Fenster mit gerundeten Ecken

Runde ISO-Fenster

* k = U (Wärmedurchgangskoeffizient)

630 mm

557 mm

r = 60 mm

230

mm

305

mm

663 mm

583 mm

265

mm

345

mmr = 100 mm

610 mm

545 mm

85 mm

145

mm

r = 13 mm

325 mm

250

mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore 101

Page 102: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Natürlicher Lichteinfall und besserer VerkehrsflussKONE Vollsicht-Sektionaltore lassen sehr viel tageslicht in den raum und schaffen im innenbereich eine angenehme Arbeitsumgebung. Durch die Vielzahl der verfügbaren Farben und Oberflächen passen sie zu jeder Gebäudefassade. Die bessere Durchsicht kann den Verkehrsfluss optimieren, indem Fahrer entgegenkommende Fahrzeuge schneller sehen und so Kollisionen vermieden werden.

Solide AluminiumprofileSpeziell dimensionierte Aluminiumprofile schaffen den rahmen zur Aufnahme unterschiedlicher Füllmaterialien. Dabei gibt es fast keine Einschränkungen bei Stil und Spezifikation. Ob transparent oder blickdicht, geteilt oder durchgehend, ge-tönt oder klar, gedämmt oder belüftet – viele materialien und Designs stehen passend zu ihrer Verwendung zur Verfügung.

KONE Vollsicht-Eco-ToreDas KONE Vollsicht-Eco-tor besteht aus 60 mm starken Segmenten mit Doppel- oder Dreifachverglasung. Diese sorgt für eine maximale Dämmung, Schutz gegen Konden-sation und minimierung der Schallübertragung.

Die Glassegmente werden gehalten von zwei Aluminium-profilen, die mittig thermisch über spezielle Gummi- Doppelprofile gegeneinander isoliert sind. Diese qualitativ hoch wertigen Dichtungen verhindern den direkten Kontakt von innen- und Außenfläche, vermeiden die Bildung von Kondens wasser an der innenfläche und haben maximale Dämmeigen schaften.

VerglasungsmaterialDie transparenten Scheiben bestehen aus Acryl oder Poly-karbonat und sind als Einzel- und Doppelverglasung erhältlich. Diese materialien haben einen hohen Grad an transparenz und sind kratzfest. Bei doppelt verglaster Acryl-Polykarbonat-Kombination befindet sich das Polykarbonat außen, da es eine höhere Schlagfestigkeit besitzt.

KONE setzt mit der innovativen 5-schichtigen Polykarbonat-Verglasung neue industriestandards. Dieses material ist besonders schlagfest, besitzt eine hohe Biegefestigkeit und exzellente Abmessungsstabilität. Fünf attraktive Farben stehen zur Verfügung, um für alle Fassadentypen die passende Farb-kombination zu finden.

Perfekter Durchblick: Vollsicht-Sektionaltore

KONE Vollsicht-Sektionaltore sind prädestiniert für Ausstellungsräume oder Gebäude, in denen Personen arbeiten. mit unter-schiedlich großen Flächen für gute Durchsicht und natürlichen Lichteinfall machen Sie das tor zum beweglichen „Schaufenster“.

www.kone.de/automatische-tueren-tore102

Page 103: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

FarbenDie Aluminiumsegmente für diese Vollsicht-torblätter sind standardmäßig Silber eloxiert. Dies ist eine attraktive, korro-sionsfeste Oberfläche mit exzellenter Witterungsbeständig-keit. Die torblätter können auf Anfrage in unterschiedlichsten Farben lackiert werden.

TorabmessungenDie KONE Vollsicht-Sektionaltore sind in den Breiten von 2.000 mm bis 8.000 mm sowie in den Höhen von 2.250 mm bis 6.000 mm verfügbar.

Die untere Doppeldichtung ist der optimale Abschluss zur Bodenfläche.

Dreifachverglasung; Kunststoff-Paneele in einer Gesamtstärke von 40 mm bzw. 60 mm.

Die Abdichtung zwischen den Paneelen ist wind- und wasserabweisend.

www.kone.de/automatische-tueren-tore 103

Page 104: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Gestaltungsoptionen für Vollsicht-Torblätter

Füllung aus transparenter EinzelverglasungFüllungsdesign: einzeln verglastFüllungsmaterial: Acryl/Polykarbonat**/Sicherheitsglas**Stärke des Füllmaterials: 2,5 mm, 3 mm oder 4 mmFensterrahmen: Aluminiummaterial des Elements: eloxiertes Aluminiumprofil (E6/EV1)Höhe des Elements: 488 mm bis 732 mmDämmwert: k* = 5,5 W/m2 · Ktransparente Oberfläche: je nach Elementhöhetransparenz: 100 %

Füllung aus transparenter DoppelverglasungFüllungsdesign: doppelt verglastFüllungsmaterial: Acryl/Polykarbonat**/Sicherheitsglas** Stärke des Füllmaterials: 2,5 – 15 – 2,5 mm oder 3 – 14 – 3 mmFensterrahmen: Aluminiummaterial des Elements: eloxiertes Aluminiumprofil (E6/EV1)Höhe des Elements: 488 mm bis 732 mmDämmwert: k* = 3,5 W/m2 · Ktransparente Oberfläche: je nach Elementhöhetransparenz: 2 x 100 %

transparenz, Dämmung oder Durchlüftung – ganz nach ihren Vorstellungen werden KONE Vollsicht-Sektionaltore bestückt. Wählen Sie Scheiben aus transparentem Acrylglas, Polykarbonat oder Sicherheitsglas.

* k = U (Wärmedurchgangskoeffizient) ** optional

www.kone.de/automatische-tueren-tore104

Page 105: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Füllung aus halbtransparenter DoppelverglasungFüllungsdesign: doppelt verglastFüllungsmaterial: AcrylStärke des Füllmaterials: 2,5 – 15 – 2,5 mmFensterrahmen: Aluminiummaterial des Elements: eloxiertes Aluminiumprofil (E6/EV1)Höhe des Elements: 488 mm bis 732 mmDämmwert: k* = 3,5 W/m2 · Ktransparente Oberfläche: je nach Elementhöhetransparenz: Außenverglasung matt, innenverglasung 100 % transparent

Einwandige Füllung mit perforiertem Blech (quadratische Lochung)Füllungsdesign: einwandiges BlechFüllungsmaterial: perforiertes AluminiumblechStärke des Füllmaterials: 2 mmPerforation: 10 x 10 mm (quadratisch), offene Fläche 70 %Fensterrahmen: Aluminiummaterial des Elements: eloxiertes Aluminiumprofil (E6/EV1)Höhe des Elements: 488 mm bis 732 mm

Doppelwandige blickdichte FüllungFüllungsdesign: Sandwich-KonstruktionFüllungsmaterial: StuckStärke des Füllmaterials: 20 mmFensterrahmen: Aluminiummaterial des Elements: eloxiertes Aluminiumprofil (E6/EV1)Höhe des Elements: 488 mm bis 732 mmDämmwert: k* = 3,1 W/m2 · K

Einwandige Füllung mit perforiertem Blech (runde Lochung)Füllungsdesign: einwandiges BlechFüllungsmaterial: perforiertes AluminiumblechStärke des Füllmaterials: 2 mmPerforation: ø 10 mm, Abstand 15 mm, offene Fläche 40 %Fensterrahmen: Aluminiummaterial des Elements: eloxiertes Aluminiumprofil (E6/EV1)Höhe des Elements: 488 mm bis 732 mm

* k = U (Wärmedurchgangskoeffizient)

www.kone.de/automatische-tueren-tore 105

Page 106: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Antriebe und Torbetrieb

Impulsbedienung mit variabler Geschwindigkeitsregelung Ein Hochgeschwindigkeitsmotor erweitert den Anwendungs-bereich für Sektionaltore. Kurze Öffnungs- und Schließ zeiten reduzieren Wärmeverluste und steigern merklich die transit-geschwindigkeit. Das System ist mit tastersteuerung und variabler Geschwindigkeitssteuerung verfügbar und kann auch per Fernsteuerung bedient werden. Geeignet für Torblattflächen von bis zu 25 m2.

Elektromotor mit Impulsbedienung Antriebe mit impulsbetrieb sind für Sektionaltore geeignet, die häufiger betätigt werden. Beim Öffnen und Schließen fährt das tor automatisch in die entsprechende Endposition. in vollständig geöffneter Position steht die gesamte toröff-nung zur Verfügung. Ein Hindernis-Erkennungssystem (Sicher-heitskante) ist in der unteren tordichtung integriert. Wird der Lichtstrahl der Sicherheitskante (Fotozelle) durch Kontakt zwischen Dichtung und einem Hindernis unterbrochen, hält das Sektionaltor an und kehrt die Betriebsrichtung um. Geeignet für Torblattflächen von bis zu 50 m2.

Elektromotor mit TotmannsteuerungFür Sektionaltore, die nicht so häufig genutzt werden, bietet sich ein Elektroantrieb mit totmannsteuerung an. Die Auf-wärtsbewegung des tors wird durch Drücken und Loslassen eines tasters gestartet. Das Sektionaltor öffnet und hält bei Erreichen der oberen Endposition an. Der taster für die Abwärtsbewegung muss gedrückt und gehalten werden (totmannfunktion). Geeignet für Torblattflächen von bis zu 50 m2.

Kettenzug (Übersetzung 1:4)Ein manueller Kettenzugbetrieb ist für mittelgroße, nicht häufig benutzte Sektionaltore mit einer Torblattfläche von bis zu 25 m2 geeignet. Ein Kettenspanner ist integriert, der für Sicherheit und einfache Nutzung sorgt.

ZugseilDer manuelle Zugseilbetrieb ist nur für sehr gering frequen-tierte Sektionaltore mit einer Torblattfläche von bis zu 12 m2 geeignet.

Für den torbetrieb können Sie zwischen verschiedenen elektrischen Antrieben oder manueller Bedienung, z. B. mit Kettenzug oder Zugseil, wählen.

Steuerung sowohl für Totmann-betrieb als auch für ImpulsmotorTore bis 50 m2

KettenzugantriebTore bis 25 m2

ZugseilantriebTore bis 12 m2

Elektromotor mit Impulsbedienung

www.kone.de/automatische-tueren-tore106

Page 107: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Wahl der Sicherheitseinrichtungen

Elektrische Sicherheitseinrichtungen

Mechanische Sicherheitseinrichtungen

Hindernis-Erkennungssystem n standardmäßig bei

impulsbedienungn die von der Sicherheits-

kante ausgeübte maximale Kraft ist in DiN EN 13241-1 festgelegt

Voreilende Schließkantensicherungn für Schlupftür mit niedriger

Schwelle (15 mm)n vorlaufender optischer

Hindernis-Detektor mit Doppelsensoren an unter-kante des tors

n kontaktfreie richtungs-umkehr, sobald sich Hin-dernis in der toröffnung befindet

Seilbruchsicherungn verhindert unkontrolliertes

Herabfallen des torblatts bei Seilbruch

Federbruchsicherungn sperrt die Federwelle,

falls torsionsfeder brichtn verhindert so unkontrol-

liertes Herabfallen des torblatts

Schlaffseilsicherungn standardmäßig für alle

motorsysteme n an beiden Zugseilen

angebrachtn schaltet sofort elektrischen

Antrieb aus, wenn ein Seil bricht oder schlaff hängt

n entspricht den Normen EN 13241-1 und EN 12453-1

Stationäre Sicherheits-Lichtschranken für automatischen torbe-

trieb, wenn toröffnung bei Betrieb außerhalb des Sichtfelds des Bedieners

Neben konstruktiven merkmalen wie Fingerklemmschutz und Seiteneingreifschutz sind KONE Sektionaltore mit mechanischen und elektrischen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet, die selbstverständlich den Anforderungen der Normen EN 13241-1, EN 12453-1 und EN 12604 entsprechen.

www.kone.de/automatische-tueren-tore 107

Page 108: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Praktisch und effizient: die Schlupftür

integrierte Schlupftüren sind immer nach außen öffnend und mit automatischen türschließeinrichtungen ausgestattet. Sie werden mit Links- oder rechtsanschlag geliefert. Nebentüren außerhalb des eigentlichen tors können wahlweise nach au-ßen oder innen öffnen sowie mit DiN-links oder DiN-rechts ausgestattet sein. Bei Bedarf können sie mit einer automa-tischen türschließeinrichtung versehen werden.

Eine Schlupftür kann entweder in einem Sektionaltor oder als separate tür im festen torrahmen eingebaut werden. Die Vorteile einer separaten tür liegen in der geringeren Nutzung des Sektionaltors bei Personenverkehr und damit verbundenen Energieeinsparungen durch reduktion des Wärmeverlusts.

Eine eingebaute tür ist optional auch mit einer auf bis zu 22 mm abgesenkten Schwelle lieferbar. Diese neue, fast schwellenfreie tür ermöglicht einen sicheren, ungehinderten Zugang für Personen. Die an beiden Seiten abgekantete Schwelle bietet auch für Objekte mit rädern einen sicheren übergang.

Je weiter die Schlupftür von dem Tor entfernt eingebaut werden kann, desto sicherer sind Personen und Lieferverkehr voneinander getrennt und können unabhängig arbeiten.

www.kone.de/automatische-tueren-tore108

Page 109: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Nebentüren sind nicht mit einer Schwelle versehen. Die empfohlene Mindesthöhe beträgt 2.000 mm. Die empfohlene Breite beträgt 1.000 mm bis 1.250 mm

Die Höhe der Schlupftür ist von der Höhe der Sektionen abhängig

Mindesthöhe: 1.900 mm Breite: 750 mm bis 1.200 mm

Die maximale Höhe beträgt bei KONE Sektionaltoren 2.250 mm und bei KONE Vollsicht-Sektionaltoren 2.400 mm

torbreite Breite Schlupftür

150 x 150 mm

150 mm

25 mm 25 mm

80 mm 80 mm

freie Durchgangsbreite

Lichte Breite

Gesamtbreite

innen

außen

Einbau Schlupftür (v. o.)

1.900 m

m – 2.250 m

m – 2.40

0 mm

750 mm 1.200 mm

www.kone.de/automatische-tueren-tore 109

Page 110: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Notizen

www.kone.de/automatische-tueren-tore110

Page 111: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

Notizen

www.kone.de/automatische-tueren-tore 111

Page 112: KONE Automatiktüren GmbH Komplettangebot

KO K

DBs

OL

KONE ist einer der welt weit größten Anbieter von Aufzü­gen, Rolltreppen, automati­schen Türen und Toranlagen.

Angetrieben von den Wünschen unserer Kunden und den Bedürfnissen der Nutzer, entwickeln und pro­duzieren wir technologisch führende, am Lebenszyklus des Gebäudes orientierte Produkte für den Transport von Personen und Lasten – aber auch Lösungen für die Modernisierung und Wartung bestehender An­lagen. „Best People Flow Experience™“ ist dabei unser Ziel, strikte Kunden­orientierung unser Weg.

KONE ist börsennotiert (NASDAQ OMX, Helsinki), erwirtschaftete 2015 mit rund 50.000 Mitarbeitern in über 60 Ländern welt­weit einen Umsatz von 8,6 Milliar den Euro und betreut mit über 1.000 Niederlassun­gen über 1 Million Anlagen. Hauptsitz ist Helsinki, Finnland.

Dieser Katalog dient allgemeinen Informations­ zwecken und wir behalten uns das Recht vor, jederzeit das Design oder die Spezifikation von Produkten zu ändern. Die Aussagen in diesem Katalog sind unverbindlich. Mit diesem Katalog werden weder ausdrücklich noch schriftlich Garantien abgegeben oder Eigenschaftszusagen gemacht, es werden keine Aussagen über die Gebrauchstauglichkeit für bestimmte Zwecke gemacht. Es bestehen Farbunterschiede zwischen Produkt und Abbildung.

KONE und KONE Care for LifeTM sind einge tragene Markenzeichen der KONE Corporation.

Copyright © 2016 KONE Corporation.

24-Stunden-Servicetelefon0800 88 011 88 (kostenfrei)

KONE Automatiktüren GmbH Vahrenwalder Straße 31730179 Hannover

Telefon 0511 2148­0Telefax 0511 2148­399

[email protected]

www.kone.de/berater­finden

Name

Firma

Adresse

Telefon

Telefax

E­Mail

Bemerkungen