11
Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 – 40880 Ratingen – Deutschland – www.tiptel.com Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen mit Provider inopla Stand 10.09.2015 Allgemeines Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung der MyPBX IP-Telefonanlagen des Herstellers Yeastar mit den SIP-Trunk Telefonanschlüssen des Anbieters inopla (http://www.inopla.de). Diese Anleitung wurde mit einem „ComDesk Pro“ Anschluss erstellt. Die hier beschriebene Konfiguration ist auf allen MyPBX Modellen identisch. Zur Erstellung dieser Anleitung wurde eine Yeastar MyPBX SOHO mit Firmware 70.19.0.46. Bei neuerer Firmware können die Konfigurationsbildschirme evtl. von den hier abgebildeten abweichen. Die in dieser Anleitung genannten Einstellungen im Web-Interface des „ComDesk Pro“ Anschlusses bei inopla stammen von September 2015 und können sich ändern. Einstellungen des ComDesk Pro Anschlusses Legen Sie im Web-Konfigurationsinterface des ComDesk Pro Anschlusses bei inopla unter „virtuTEL Endpunkte“ einen Endpunkt für den SIP-Trunk auf die tiptel Yeastar MyPBX an. In der Einrichtung des Endpunktes wird Ihnen der Benutzername, das Passwort und die Domain dieses SIP-Trunks angezeigt. Diese Daten werden zur Einrichtung der VoIP- Verbindung in der tiptel Yeastar MyPBX benötigt.

Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen mit Provider inopla Stand 10.09.2015

Allgemeines Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung der MyPBX IP-Telefonanlagen des Herstellers Yeastar mit den SIP-Trunk Telefonanschlüssen des Anbieters inopla (http://www.inopla.de). Diese Anleitung wurde mit einem „ComDesk Pro“ Anschluss erstellt. Die hier beschriebene Konfiguration ist auf allen MyPBX Modellen identisch. Zur Erstellung dieser Anleitung wurde eine Yeastar MyPBX SOHO mit Firmware 70.19.0.46. Bei neuerer Firmware können die Konfigurationsbildschirme evtl. von den hier abgebildeten abweichen. Die in dieser Anleitung genannten Einstellungen im Web-Interface des „ComDesk Pro“ Anschlusses bei inopla stammen von September 2015 und können sich ändern.

Einstellungen des ComDesk Pro Anschlusses Legen Sie im Web-Konfigurationsinterface des ComDesk Pro Anschlusses bei inopla unter „virtuTEL Endpunkte“ einen Endpunkt für den SIP-Trunk auf die tiptel Yeastar MyPBX an.

In der Einrichtung des Endpunktes wird Ihnen der Benutzername, das Passwort und die Domain dieses SIP-Trunks angezeigt. Diese Daten werden zur Einrichtung der VoIP-Verbindung in der tiptel Yeastar MyPBX benötigt.

Page 2: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

In der Konfiguration des Endpunktes tragen Sie hinter „Rufnummernübermittlung“ die Rufnummer ein, welche Nebenstellen übermitteln sollen, für die in der tiptel Yeastar MyPBX keine gehende Rufnummer (DOD) festgelegt wurde. Stellen Sie „Rufnummernübermittlung durch das Endgerät“, „Vom Anrufer angewählte Rufnummer anzeigen“ und „Steuercodes dürfen ausgeführt werden“ auf „Ja“.

Unter „Portfolio Rufnummern & Dienste“ werden die verfügbaren Rufnummern angezeigt.

Wählen sie die Rufnummer aus, welche auf der tiptel Yeastar MyPBX genutzt werden soll und ändern die Einstellungen über das „Zahnradsymbol“ in der Verwaltung.

Wählen sie in der Modulauswahl „Easy Routing“ aus.

Page 3: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Unter „Zielrufnummer“ wählen Sie den für die tiptel Yeastar MyPBX angelegten Endpunkt aus. Unter „Rufnummern- und Übermittlungsoptionen“ aktivieren Sie die Option „DDI durchreichen“.

Hinweis: Diese Konfigurationsanleitung wird anhand des abgebildeten Beispiels durchgeführt. Hierbei fügen wir der Stammnummer eine 0 für die Zentrale und dreistellige Durchwahlen für die Nebenstellen hinzu. Sie können die Stammnummer auch ohne oder mit kürzeren Durchwahlen verwenden und weitere auf Ihrem ComDesk Pro Anschluss geschaltete Rufnummern können in gleicher Weise auf die tiptel Yeastar MyPBX geleitet werden.

Erweiterte SIP-Einstellungen anpassen Wählen Sie in der Web-Konfiguration der MyPBX oben das Icon „PBX“, dann links in der Navigation den Punkt „Erweiterte Einstellungen SIP“ und dann den Reiter „Erweiterte Einstellungen“.

Stellen Sie hier „From Field“ auf „From“ und „To Field“ auf „To“ und speichern die Einstellungen.

Page 4: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Page 5: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Einrichtung der VoIP Verbindung Wählen Sie in der Web-Konfiguration der MyPBX oben das Icon „PBX“, dann links in der Navigation den Punkt „Verbindungen VoIP Verbindungen“ auf und legen dann über „Neue VoIP Verbindung“ eine neue Verbindung an.

Provider Name: Frei wählbar

Hostname/IP: „Domain/Proxy“ aus dem eingerichteten Endpunkt

Port: Der für SIP zu verwendende Port (in der Regel 5060)

Domäne: „Domain/Proxy“ aus dem eingerichteten Endpunkt

Benutzername: „Benutzername“ aus dem eingerichteten Endpunkt

Login Name: „Benutzername“ aus dem eingerichteten Endpunkt

Passwort: „Passwort“ aus dem eingerichteten Endpunkt

Max. Anzahl der Gesprächskanäle:

Tragen Sie hier die Anzahl der Leitungen des SIP-Trunks entsprechend dem inopla Tarif ein. Wird hier eine Null eingetragen, so ist die Anzahl der SIP-Leitungen unbegrenzt.

DOD Einstellung: Hier können Sie für jede Nebenstelle festlegen, welche Rufnummer bei ausgehenden Verbindungen übertragen werden soll.

Tragen Sie im Feld „DOD:“ die gewünschte Durchwahlrufnummer ein, wählen im Feld „Angebundene Nebenstelle“ die gewünschte Nebenstelle aus und fügen die Nebenstelle über die Schaltfläche „DOD Hinzufügen“ zu den DOD Einstellungen hinzu.

Page 6: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Im abgebildeten Beispiel haben wir den Nebenstelle 300 bis 302 die Durchwahlen 300 bis 302 an die Stammnummer 0210295390520 angehängt.

Nebenstellen, denen hier keine DOD zugewiesen wurde übermitteln bei gehenden Verbindungen die Rufnummer, welche unter „Rufnummernübermittlung“ im Endpunkt eingetragen wurde (siehe oben)

Speichern Sie die Einstellungen über den Button „Speichern“ und wählen danach die Schaltfläche „Änderungen anwenden“ an, damit die MyPBX die gespeicherten Einstellungen übernimmt.

Klicken Sie danach auf die Schaltfläche „Status“ und wählen in der Navigation „Linien Status Linien Status“ an.

Der inopla SIP-Trunk sollte jetzt als „Registriert“ mit Erreichbarkeit „OK“ angezeigt werden.

Page 7: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Abgehende Route einrichten Damit die Nebenstellen der MyPBX den Anschluss für ausgehende Verbindungen benutzen können, muss eine abgehende Route eingerichtet werden.

Wählen Sie hierzu die Schaltfläche „PBX“ und dann in der Navigation „Abgehende Anruf Kontrolle Abgehende Routen“ an und klicken auf die Schaltfläche „Neue abgehende Route“.

Page 8: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Routen Name: Frei wählbar

T.38 Support: Auf „Ja“ stellen, wenn ein Faxgerät benutzt werden soll.

Wählmuster: Hier die Wählmuster entsprechend der Anleitung der Yeastar MyPBX eintragen.

Im abgebildeten Beispiel wurde als Wählmuster „0.“ für alle ausgehenden Verbindungen, die mit einer 0 beginnen eingetragen. Zusätzlich werden über das Wählmuster ZZZZ. allen Ortsrufnummern, die ohne Vorwahl gewählt werden die Vorwahl 02102 hinzugefügt. Das Wählmuster 11X erlaubt die Wahl dreistelliger Notrufnummern beginnend mit 11 (z.B. 110, 112).

Mitglieder Nebenstelle:

Hier die Nebenstellen auswählen, welche ausgehende Verbindungen über den inopla Anschluss führen dürfen.

Mitglieder Verbindungen:

Hier den angelegten inopla Anschluss auswählen.

Speichern Sie die Einstellungen über den Button „Speichern“ und wählen danach die Schaltfläche „Änderungen anwenden“ an, damit die MyPBX die gespeicherten Einstellungen übernimmt.

Eingehende Routen einrichten Für eingehende Verbindungen muss nun noch festgelegt werden, welche Endgeräte auf die Rufnummer(n) des inopla Anschlusses klingeln sollen.

In der Regel sollen die Nebenstellen auf Ihren jeweiligen Durchwahlen klingeln. Zusätzlich wird in diesem Beispiel eine Zentralen-Rufnummer eingerichtet, auf der ein oder mehrere Telefone klingeln.

Wählen Sie zum Einrichten der eingehenden Routen die Schaltfläche „PBX“ und dann in der Navigation „Ankommende Gesprächskontrolle Ankommende Verbindungen“ an und klicken auf die Schaltfläche „Neue ankommende Route“.

Als Erstes legen wir jetzt eine ankommende Route für die Zentrale an.

Page 9: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Route Name: Frei wählbar

DID Nummer: Hier wird die ankommende Rufnummer eingetragen, für welche diese Route gelten soll. Im abgebildeten Beispiel wäre dieses die Zentralen Rufnummer 02102- 9539052-0. Der Stammnummer 9539052 wurde die Durchwahl -0 hinzugefügt.

Teilnehmer Verbindungen:

Hier den angelegten inopla Anschluss auswählen.

Bürozeiten Ziel / Ausserhalb Bürozeiten Ziel

Hier können wir auswählen, ob das Ziel eine einzelne Nebenstelle, eine Rufgruppe, ein Anrufbeantworter, eine Warteschlange oder ein Sprachauswahlsystem (IVR) sein soll. Rechts daneben geben wir dann das Ziel an. In unserer Abbildung soll die Zentralen-Nummer innerhalb der Geschäftszeiten auf der angelegten Rufgruppe „Zentrale“ klingeln. Außerhalb der Geschäftszeiten werden Anrufe an einen auf Nebenstelle 304 eingerichteten Anrufbeantworter geleitet.

Weitere Möglichkeiten der Konfiguration eingehender Routen werden im Handbuch der Yeastar MyPBX beschrieben.

Speichern Sie die Einstellungen über den Button „Speichern“ und wählen danach die Schaltfläche „Änderungen anwenden“ an, damit die MyPBX die gespeicherten Einstellungen übernimmt.

Als nächstes legen wir jetzt eine Route an, bei der alle Durchwahlen direkt auf den jeweiligen Nebenstellen klingeln.

Page 10: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Route Name: Frei wählbar

DID Nummer: Hier wird ein Rufnummernbereich eingetragen, für welche diese Route gelten soll. Im abgebildeten Beispiel wäre dieses der Bereich 02102-9539052-300 bis 02102-9539052-302. In unserem Beispiel wurde 021029539052300-021029539052302 eingetragen. Der Stammnummer 9539052 wurden die Durchwahlen 300 bis 302 hinzugefügt.

Nebenstelle: Hier wird der Bereich der Nebenstellen eingetragen, die auf dem Rufnummernbereich klingeln sollen. In unserem Beispiel sind dieses die Nebenstellen 300 bis 302.

So konfiguriert würde bei Anwahl der 02102-9539052-300 die Nebenstelle 300, bei Anwahl der 02102-9539052-301 die Nebenstelle 301 und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln.

Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern müssen nicht identisch sein. Wichtig ist nur, dass der Anzahl der DID Nummern dieselbe Anzahl der Nebenstellen zugeordnet wird.

Teilnehmer Verbindungen:

Hier den angelegten inopla Anschluss auswählen.

In dieser Art der Konfiguration werden ggf. vorgenommene Konfigurationen in der Rubrik „Arbeitstag“ ignoriert. Die so konfigurierten Telefone klingeln immer, unabhängig von den eingestellten Bürozeiten.

Page 11: Konfiguration der Yeastar MyPBX Telefonanlagen mit … und bei Anwahl der 02102-9539052-302 die Nebenstelle 302 klingeln. Die Durchwahlen auf dem inopla Anschluss und die Nebenstellennummern

Tiptel.com GmbH Business Solutions – Halskestraße 1 –40880 Ratingen –Deutschland –www.tiptel.com

Anstelle eines Bereichs von DID Nummern und Nebenstellen kann auch nur eine DID Nummer/Nebenstelle eingetragen werden. Würde man z.B. unter DID Nummer 021029539052304 und unter Nebenstelle 304 eintragen, so würde bei Anwahl der Durchwahl 02102-9539052-304 die Nebenstelle 304 (unabhängig von den Bürozeiten) klingeln.

Weitere Möglichkeiten der Konfiguration eingehender Routen sind im Handbuch der Yeastar MyPBX beschrieben.

Rufumleitungen und paralleles Klingeln externer Geräte Wenn Sie eine Rufumleitung einer Nebenstelle auf ein externes Telefon einrichten oder ein externes Telefon (z.B. Mobiltelefon) gleichzeitig mit der internen Nebenstelle klingeln lassen, so sehen Sie in der oben beschriebenen Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX auf dem externen Telefon die Rufnummer des Anrufers (CLIP No Screening).