10
Als Pendant zum Champagner erzeugen fränki- sche Winzer meist rebsortenreinen und individu- ellen Sekt aus Trauben, die nur aus ihrem eigenen Betrieb stammen. Für die edlen Tropfen in rot und weiß konzipierten wir das Product Placement. Die distinguierte Prä- sentation mit noblen Etiketten, einem ansprechen- den Logo und stimmigen Farben unterstreicht die Besonderheit des Winzersekts. Konzept Logo Etikett Flyer

Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Als Pendant zum Champagner erzeugen fränki-sche Winzer meist rebsortenreinen und individu-ellen Sekt aus Trauben, die nur aus ihrem eigenenBetrieb stammen.

Für die edlen Tropfen in rot und weiß konzipiertenwir das Product Placement. Die distinguierte Prä-sentation mit noblen Etiketten, einem ansprechen-den Logo und stimmigen Farben unterstreicht die Besonderheit des Winzersekts.

KonzeptLogoEtikettFlyer

Page 2: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Die unterfränkische Stadt an der Mainschleife istauch außerhalb Frankens durch die idyllischeLage und ihre Weine bekannt geworden. An densonnigen Hängen rund um den Ort reifen Weinemit besonderem Charakter, die die perfekten An-baubedingungen einfangen und festhalten. Einebesondere Lage ist der „Volkacher Kirchberg“ mitseinen fruchtigen Weißweinen und den samtigenRotweinen.

Diese Vielfalt an Rebsorten mit ihrer immensenBandbreite an Duft, Aroma und Geschmack grei-fen die Etiketten auf, die wir für diese immer wie-der prämierten Weine kreierten. Konzeptionellentstanden Logos, Etiketten und Illustrationen, dieinsbesondere verschiedenen Flaschenformenund -inhalte berücksichtigen, aber dennoch unver-wechselbar und einzigartig sind. Der fließendeSchriftzug lässt sowohl den Variantenreichtumals auch den Genussfaktor erahnen. Konzept

LogoEtikett

Page 3: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Schon der griechische Dichter Plutarch wusste:„Der Wein ist unter den Getränken das nütz-lichste, unter den Arzneien das schmackhafteste,unter den Nahrungsmitteln das angenehmste.“

Die Winzergemeinschaft Franken eG wurde 1959gegründet und ist heute die größte Winzergenos-senschaft Frankens und die viertgrößte inDeutschland. Eine Rebfläche von 1400 Hektarwird von fast 2600 selbständigen Winzern undihren Familien bewirtschaftet. Mit großem fachli-chem Können, Traditionsverbundenheit und Offen-heit für Innovationen wachsen in den Weinbergenbesondere Tropfen. Das erfolgreiche Vermark-tungskonzept der GWF und die hohen Anforde-rung an die Qualität der mehrfach internationalprämierten Weine gehören zu den Erfolgsfakto-ren der Gemeinschaft.

Eines dieser besonderen Gewächse ist der Perl-wein Tilmann Secco. Für die Markteinführung ent-stand bei uns die Konzeption der Kampagne. Wirentwarfen ein unverwechselbares Logo aus stili-sierten Sektflöten, das die prickelnde Frische derWeine visualisiert. Die Form der Flaschenetikettengreift die Spritzigkeit des Secco auf, und die Text-anordnung symbolisiert die Bodenständigkeit desWeines. Abgerundet wurde die Produktlancierungmit einem Flyer.

KonzeptLogoEtikettFlyer

Page 4: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

In einer der ältesten Siedlungen im Werntal zähltder „Stettener Stein“ zu den historischen Lagenim Weinland Franken. Auf den Muschelkalkbödengedeihen typische fränkische Rebsorten, teilweisein extremen Hanglagen mit Steigungen von 30 bis65 %, die einen Einsatz von Maschinen unmöglichmachen.

Das Bouquet und der Geschmacksreichtum derWeine vermitteln das Herzblut der Winzer undden großen Einsatz traditioneller Handarbeit. Inder Farbgebung der Etiketten und der Harmonievon Bild und Schrift sind das Feuer und die Leiden-schaft der Erzeuger zu spüren. Teil der Gesamt-konzeption war auch die Kreation von Schildernund Außenbeschriftungen des Winzerkellers.

KonzeptLogoEtikettSchilder

Page 5: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Während der Fußballweltmeisterschaft inDeutschland 2006 trainierte das Team ausGhana in Würzburg. Die Mannschaft aus West-afrika nahm zum ersten Mal an einer WM teil.Zum Dank für die Wahl des Trainingsquartiersam Sitz des Regierungsbezirks Unterfranken undZentrums des Frankenweins entstand eine Kom-bination aus Sport und Traubensaft.

Edle Tropfen aus der Sonderedition Ghana wur-den konzeptionell ausgewählt. Das Logo mit derSilhouette des Landes, ergänzt mit einem golde-nen Rahmen, ziert die Etiketten, die stilvoll miteiner Beschriftung ebenfalls in gold abgerundetwurden.

Die Welt zu Gast bei Weinfreunden

Ein Brückenschlag gelang mit einer Ausstellung,die die Kulturgüter Wein, Kunst und Religion ver-band. Die Premiumlagen um Rödelsee wetteifer-ten mit großen Künstlern wie Chagall, Dali,Hundertwasser und Rembrandt. So vielschichtigwie deren Kunstwerke sind die Meisterwerke ausden Weinbergen.

Wir erstellten die Konzeption für den Wettbe-werb, aus dem nur Sieger hervorgingen. Das Lay-out der Etiketten und Plakate griff dieStilrichtungen der alten und jungen Meister aufund resultierte in einer Vereinigung diverser Aus-drucksweisen.

Ausstellung Schloss Crailsheim

KonzeptLogoEtikettVerpackung

KonzeptLayoutEtikettPlakat

Page 6: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Seit über 1000 Jahren werden in Retzstadt ineinem Seitental des Maines Trauben angebaut.Durch die geschützte geographische Lage unddas besondere Klima ist es den Winzern mög-lich, außerordentliche Weine mit besonderemDuft und vielschichtigen Aromen auszubauen.

Die fließenden Farbübergänge aus unserer Eti-kettenkonzeption sind eine aussagekräftige Sym-bolik für diese harmonische Fülle. Das „R“ alsMajuskel versinnbildlicht die steilen Lagen mitihren runden Erzeugnissen. Auch für diesen Win-zerkeller schufen wir zusätzlich zur generellenKonzeption werbewirksame Beschriftungen fürdie Innen- und Außenwirkung.

KonzeptLogoEtikettSchilder

Page 7: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburgbis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft am Untermain bauen die Genossen-schaftswinzer heute auf einer Rebfläche von 15Hektar Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus undRiesling aber auch Rieslaner, Weißburgunder,Regent, Acolon und Domina an. Das Terroir ausBuntsandstein und Muschelkalk lässt Weine ge-deihen, die sich durch eine große Bandbreite anGeschmacksnuancen auszeichnen. Die 1605 er-baute Winzerscheune war ab 1934 Winzerkellerund ist heute eine außergewöhnliche Lokalität fürden Genuss des Frankenweins.

Dezente Etiketten mit der Illustration eines genie-ßenden Weintrinkers zieren die edlen Tropfenaus Homburg. Unsere Konzeption sowie dieLogo- und Etikettenkreation trugen maßgeblichzur Steigerung des Bekanntheitsgrades diesesWinzerkellers bei.

KonzeptLogoEtikett

Page 8: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Einer der ältesten Weinorte in Mainfranken liegteingebettet zwischen dem Main und den Steilhän-gen, die zusammen mit ihren sonnenspeicherndenBöden die Garanten für exquisite Tropfen sind.Das durch die Lage bedingte Klima prägt dieWeine und spiegelt Charme und Reiz der Gegendwider.

Traditionsbewusstsein und die idyllische Land-schaft waren die Grundgedanken für die Vermark-tungskonzeption der Frickenhäuser Weine. Dieillustrierten Etiketten zeigen die romantische frän-kische Landschaft und die Lebensader Main undversinnbildlichen die Einzigartigkeit dieser kleinenGemeinde mit ihren hervorragenden Winzern.

Unsere hier exemplarisch abgebildeten außerge-wöhnlichen Verpackungen, die von zahlreichenWinzerkellern gerne verwendet werden, lassenden Inhalt erahnen, wecken Neugierde und Vor-freude auf den bevorstehenden Genuss.

KonzeptLogoEtikettVerpackung

Page 9: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

An den Steilhängen der Volkacher Mainschleifereifen auf dem fränkischen Muschelkalk beson-dere Trauben für einen außergewöhnlichen Wein:den „Escherndorfer Lump“. 1819 bemerkteJohann Wolfgang von Goethe über dieses großeGewächs: „ganz echt, rein und gut gehalten in na-türlicher Farbe“.

Das einzigartige Mikroklima rund um Escherndorfmit den immer optimal zur Sonne ausgerichtetenHängen und der hufeisenförmigen Anordnungprägen die Region und die Weine. Seit 1910 wirdder „Lump“ auf den wertvollen Lagen angebaut,die im Lauf der Generationen immer wieder durchVererbung geteilt wurden, und auf einer Land-karte wie ein großes Stück Stoff aus vielen einzel-nen Flicken, im Fränkischen Lumpen genannt,aussehen.

Die Etiketten des Winzerkellers Escherndorf zei-gen in stilisierter Form die Hufeisenform des Ter-roirs und die Parzellierung. Die Farbgebungorientiert sich an den Rot- und Weißweinen undkontrastiert harmonisch den Flascheninhalt.Gesamtkonzeption, Logofindung und Etikettenge-staltung aus der Werbeagentur Jugu verhalfendem „Eschendorfer Lump“ und den weiteren her-vorragenden Weinen aus dieser Winzergemeindezu einem noch höheren Bekanntheitsgrad.

KonzeptLogoEtikett

Page 10: Konzept Logo Etikett Flyer - jugu-werbeagentur.de · Konzept Logo Etikett Schilder. Die Wurzeln des Weinbaus reichen in Homburg bis in das Jahr 1102 zurück. In der Hügelland-schaft

Am Fuß des Schwanbergs in der Steigerwaldge-meinde Rödelsee steht das historische SchlossCrailsheim aus dem Jahr 1614. An den Hängendes sagenumwobenen Berges reifen ausgezeich-nete Weine, die in der Weingalerie im besonde-ren Ambiente des Schlosses zu Hause sind.

Die Flaschen und Bocksbeutel zieren illustriertefarbenfrohe Etiketten, die die Geschmacksvielfaltder Weine widerspiegeln. Mit unserem durch-gängigen Konzept des Erscheinungsbildes aufden Produkten und flankierenden Flyern gelangein sehr auffälliges Alleinstellungsmerkmal.

KonzeptLogoEtikettFlyer