2
KONZERTDATEN 2019 FR. 22. FEBRUAR WINTERREISE Schubert in neuem Gewand GITARRENDUO MORAT-FERGO UND TENOR FR. 29. MÄRZ BERÜHMTES STREICHQUARTETT Beethoven und Kreisler AMAR QUARTETT FR. 26. APRIL SALONMUSIK VOM FEINSTEN Nostalgische Klänge in erweiterter «Wiener Besetzung» I MUSICHIERI FR. 24. MAI EINE REISE DURCH EUROPA Romantische Werke für Oboe, Horn und Klavier ENSEMBLE BERN FR. 28. JUNI DIE ROMANTISCHE SEELE Schubert und andere Werke für Violoncello und Gitarre DUO GEHWEILER / CVIRN FR. 12. JULI SCHLAGFERTIG Hackbrett aber Anderscht TRIO ANDERSCHT FR. 19. JULI SÜFFIGE KAFFEEHAUSMUSIK So belebend wie frisch gerösteter Kaffee TRIO SORRISO FR. 26. JULI RUND UMS MITTELMEER Lieder und Melodien aus dem Mittelmeerraum und dem Balkan YÖRÜK FR. 2. AUGUST SUMMERTIME Sommerliche Melodien STREEO

KONZERTDATEN 2019 - sonaare...Gnattali und schafft für beide Instrumente ein Meer aus Klangfarben auf einer Reise durch alle Stile und Spielarten. Die CD zum Konzertprogramm entstand

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • KO

    NZER

    TDA

    TEN 20

    19

    FR. 22. FEBRUARWINTERREISESchubert in neuem GewandGITARRENDUO MORAT-FERGO UND TENOR

    FR. 29. MÄRZBERÜHMTES STREICHQUARTETTBeethoven und KreislerAMAR QUARTETT

    FR. 26. APRILSALONMUSIK VOM FEINSTENNostalgische Klänge in erweiterter «Wiener Besetzung»I MUSICHIERI

    FR. 24. MAIEINE REISE DURCH EUROPARomantische Werke für Oboe, Horn und KlavierENSEMBLE BERN

    FR. 28. JUNIDIE ROMANTISCHE SEELESchubert und andere Werke für Violoncello und GitarreDUO GEHWEILER / CVIRN

    FR. 12. JULISCHLAGFERTIGHackbrett aber AnderschtTRIO ANDERSCHT

    FR. 19. JULISÜFFIGE KAFFEEHAUSMUSIKSo belebend wie frisch gerösteter KaffeeTRIO SORRISO

    FR. 26. JULIRUND UMS MITTELMEERLieder und Melodien aus dem Mittelmeerraum und dem BalkanYÖRÜK

    FR. 2. AUGUSTSUMMERTIMESommerliche MelodienSTREEO

  • KONZERTEIN DERPAULUSKIRCHEAARAUKONZERTDATEN 2019

    Das Trio ANDERSCHT bringt mit seinem Programm Schlagfertig überraschende Stilrichtungen zusammen und lässt daraus einen neuen, schillernden Baum wachsen. Die virtuos interpretierte Musik lehnt sich weit über das traditionelle Hackbrett- Klischée hinaus. Sie wird in einen internationalen Kontext eingebaut, der etwas Völkerverbindendes hat. Dazu sprengt das Trio ANDERSCHT auch stilistische Ketten, swingt im Blues, funkt im Appenzeller-Stil, schwelgt in der Klassik oder rocktin den 70ern. ANDERSCHT zeigt, dass auf dem Hackbrett viel mehr möglich ist als Traditionelles und Hörgewohntes. Anderscht konzertiert in der Schweiz, Russland, Singapur, Tadjikistan, Monaco, Salzburg und Hamburg.

    Andrea Kind – Hackbrett • Fredi Zuberbühler – Hackbrett Roland Christen – Kontrabass

    Das Trio Sorriso flösst der Kaffeehausmusik neues Leben ein. Beschwingt, unterhaltsam, mit Charme und Witz sorgt das Trio für beste Laune in entspannter Atmosphäre. Möglich macht’s der wunderbare Mix aus bekannten Melodien, Musikperlen und Salonstücken aus verschiedenen Genres und Epochen. Das luftig-leichte Repertoire reicht von «Besame mucho» und «Salut d‘ amour» bis zu «I love coffee, I love tea» oder «Zuckerfee». Untermalt werden die Ohrwürmer mit amüsanten Anekdoten aus der Welt des Kaffees. Was bei diesem geballten musikalischen Können herauskommt, ist alles andere als kalter Kaffee.

    Lukas Roos – Klarinetten • Daniela Roos – Violoncello • Patricia Ulrich – Klavier

    Gemeinsam nehmen diese drei Frauen aus dem südfranzösischen Montpellier ihr Publikum in musikalischen Erzählungen auf eine Reise rund ums Mittelmeer mit. Mal melancholisch, mal fröhlich geht es mit Ihnen über Italien in die Türkei, nach Griechenland und Mazedonien und, nach einem Abstecher nach Serbien, von Israel nach Nordafrika und zurück nach Spanien und in die okzitanischen Gebiete. Die Musikerinnen begleiten ihre herzerwärmenden Melodien mit Akkordeon, Geige, Bouzouki, Gitarre und kleinen Perkussionen.

    Nathalie Martinez – Gesang, Percussion, AkkordeonMarina Oboussier – Gesang, Akkordeon, Bouzouki, GitarreSabrina Kadri – Gesang, Geige, Gitarre, Akkordeon, Percussion

    Seit 10 Jahren spielen STREEO regelmässig Konzerte und an Anlässen aller Art. Ob im Fünf-Sterne Hotel Viktoria Jungfrau, im Mittelmeer auf dem See Cloud Segelschiff, auf der Hauptbühne am Jazzfestival Ascona, im Theater Granit in Belfort, im Jazzclub, in einer SAC Berghütte oder auf der „Gasse“ als Strassenmusiker unter den Lauben Berns, Streeo beglückt die Leute mit unterhaltsamer Musik. Die kleine Besetzung des Trios gibt den Musikern Platz, ihre eigene Geschichte zu erzählen, wobei Spielwitz und Improvisation nicht zu kurz kommen. Das aktuelle Programm „Summertime“, welches nach der berühmten Arie aus der Oper Porgy and Bess von George Gershwin benannt ist, beinhaltet bekannte Melodien im Swing-, Tango-, Bossa Nova- und Bluesstil.

    Lukas Roos – Klarinette • Andrey Tatarinets – Kontrabass Manuel Pasquinelli – Percussion

    Schuberts eindringlicher Liederzyklus „Winterreise“, der das Publikum vom 19. bis ins 21. Jahrhundert stets fasziniert hat und ursprünglich für Tenor und Klavier komponiert wurde, erklingt hier in einer neuen, einzigartigen Fassung für Tenor und Gitarrenduo. Die unzähligen Klangfarben der roman-tischen Wiener-Gitarre eröffnen dem Hörer eine neue Klanglandschaft. Der ausgezeichnete Tenor Georg Poplutz hat sich mit dem international tätigen Gitarrenduo Morat-Fergo zusammengetan, um dieses Werk neu zu ergründen. Erleben Sie eine Stunde voller Klangzauber. Um der Klanglichkeit des 19. Jahrhunderts möglichst nahe zu kommen, spielt das Duo auf Kopien historischer Wiener-Gitarren aus Schuberts Zeit.

    Raoul Morat und Christian Fergo – Romantische Wiener-GitarrenGeorg Poplutz – Tenor

    Seit Paul Hindemiths 100. Geburtstag 1995 hat das Ensemble die Ehre, den Namen AMAR QUARTETT zu tragen. Hindemith gründete 1922 als Bratschist unter diesem Namen ein Quartett, benannt nach dessen erstem Geiger Licco Amar. Das AMAR QUARTETT hat sich mit aussergewöhnlichen Eigenveran-staltungen wie dem Kammermusikfestival «Hommage an Hindemith» oder mit der Reihe «TONWORT» einen Namen gemacht. Im Sommer 2018 hat es sein Wissen in Slowenien am internationalen Meister-kurs Ars Haliaeti weitergegeben und ist 2018 für eine Tournee erstmals nach China gereist. In Aarau geniesst das Publikum Beethovens Streichquartett op. 18 Nr. 2 in G-Dur sowie das einzige Streichquar-tett von Fritz Kreisler in a-Moll.

    Anna Brunner – Violine • Annina Wöhrle – ViolineMarko Milenković – Viola • Ofer Canetti – Violoncello

    I Musichieri – das heisst in einem Dialekt Norditaliens so viel wie „Musikanten, die beim Fest aufspielen“. Die sechs Berufsmusiker aus der Schweiz mit klassischer Ausbildung und reger internationaler Konzerttätigkeit verwöhnen ihr Publikum seit 1992 bei Tanz, Diner oder Konzert mit live gespielter Salonmusik. Wiener Kaffeehausmusik, Schlager aus den goldenen 20er Jahren, unsterbliche Operettenmelodien, ungarische Zigeunermusik oder Musik der legendären „Beromünster“-Zeit: Lassen Sie sich von den nostalgischen Klängen in echter erweiterter „Wiener Besetzung“ verzaubern. Wenn I Musichieri einen mitreissenden Walzer, einen feurigen Tango oder einen flotten Chachacha zum Besten geben, schlagen alle Herzen höher.

    Christof Brunner – Violine • Roman Strassmann – Violine • Regula Maurer – VioloncelloChristoph Elsässer – Kontrabass • Raimund Wiederkehr – Klavier und GesangMario Di Sorrento– Percussion

    Doris Mende, Christian Holenstein und Julian Riem verbindet seit ihrem ersten gemeinsamen Konzert vor vielen Jahren leidenschaftliches Musizieren und ungebremste Spielfreude. Die internationalen Solisten und Kammermusiker des Ensemble Bern präsentieren an diesem Sonaare-Konzert die romantischen Meisterwerke für Oboe, Horn und Klavier und nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch Europa. Es dürfen selten gehörte, wunderschön romantische Trios von Carl Reinecke, Robert Kahn und Heinrich von Herzogenberg genossen werden.

    Doris Mende – Oboe • Christian Holenstein – Horn • Julian Riem – Flügel

    Der Gitarrist Aljaz Cvirn und die Cellistin Isabel Gehweiler beleben im Duo das Repertoire für Violon-cello und Gitarre. Beide Musiker sind Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, wie als Duo bei dem Paula Ruminelli Wettbewerb 2017. Die aparte Kombination beider Instrumente kreiert eine zauberhafte kammermusikalische Intimität. Obwohl originale Kompositionen rar sind, konnten sich Bearbeitungen, wie die Arpeggione Sonate von Franz Schubert in der Version für Violoncello und Gitarre etablieren.Das Konzertprogramm in Aarau umfasst Sonaten von Franz Schubert, Antonio Vivaldi und Radamès Gnattali und schafft für beide Instrumente ein Meer aus Klangfarben auf einer Reise durch alle Stile und Spielarten. Die CD zum Konzertprogramm entstand im Juni 2017 im Saarländischen Rundfunk (ARD) und wurde im April 2018 bei dem Münchner Label Solo Musica (vertrieben durch Sony) veröffentlicht.

    Isabelle Gehweiler – Violoncello • Aljaz Cvirn – Gitarre

    FREITAG, 29. MÄRZ, 19 UHR

    BERÜHMTES STREICHQUARTETTBeethoven und KreislerAMAR QUARTETT

    ORT: PAULUSKIRCHE, EFFINGERWEG 2, 5000 AARAUEINTRITT: CHF 10.– PLUS KOLLEKTEKEIN VORVERKAUF, ABENDKASSE AB 18.15 UHR

    C. und A. Kupper-Stiftung

    FREITAG, 22. FEBRUAR, 19 UHR

    WINTERREISESchubert in neuem GewandGITARRENDUO MORAT-FERGO UND TENOR

    FREITAG, 26. APRIL , 19 UHR

    SALONMUSIK VOM FEINSTENNostalgische Klängen in erweiterter«Wiener Besetzung»I MUSICHIERI

    FREITAG, 26. JULI, 19 UHR

    RUND UMS MITTELMEERLieder und Melodien aus dem Mittelmeerraumund dem BalkanYÖRÜK

    FREITAG, 24. MAI, 19 UHR

    EINE REISE DURCH EUROPARomantische Werke für Oboe, Horn und KlavierENSEMBLE BERN

    FREITAG, 28. JUNI, 19 UHR

    DIE ROMANTISCHE SEELESchubert und andere Werkefür Violoncello und GitarreDUO GEHWEILER / CVIRN

    FREITAG, 12. JULI, 19 UHR

    SCHLAGFERTIGHackbrett aber AnderschtTRIO ANDERSCHT

    FREITAG, 19. JULI, 19 UHR

    SÜFFIGE KAFFEHAUSMUSIKSo belebend wie frisch gerösteter KaffeeTRIO SORRISO

    FREITAG, 2. AUGUST, 19 UHR

    SUMMERETIMESommerliche MelodienSTREEO

    www.thom-grafix.ch

    Vielen Dank an folgende Sponsoren:

    www.sonaare.ch