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Kopf- und Neurozentrum
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie
Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
Osteom der NNH
- eine seltene Differenzialdiagnose
6X6
14.01.09 Johannes Veit
Kopf- und Neurozentrum
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie
Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
Anamnese/ Klinik
• 76-jährige Patientin
• guter AZ, allg. intern. gesund
• persistierende linksseitige frontale/retrobulbäre Schmerzen
• augenärztlich kein Fokus
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
HNO-Untersuchung:
• leichte Septumdeviation, MHP bds.
• Naso-, Oro-, Hypopharynx und Larynx: unauffällig
• unauffällige Halsweichteile
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Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie
Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
CT-NNH
Die koronare und sagittale Schichtung des CT-NNH zeigt eine 16 X 14 X 8mm große, solide, knochendichte Raumforderung des linken
Rezessus frontalis (Pfeil)
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
weiteres Vorgehen:
• endonasale NNH-OP links mit Entfernung des Osteoms
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
Histopathologie / Immunhistologie:
Die lichtmikroskopische Untersuchung des Knochenpräparates zeigt monomorphe B-Zell Infiltrationen (Pfeil) neben normaler Kortikalis (Doppelpfeil; HE-Färbung; Vergrößerung x100).
Immunhistochemie: B-Zell-Infiltrate mit typischer ausgeprägter Oberflächen-Expression von CD 20 (Pfeil; Vergrößerung x100).
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
Diagnose: CLL
• Staging: bds. axilläre LK-Manifestationen und Knochenmarksbefall
• Binet-Stadium B bzw. Ray-Stadium 1• ZNS-nahe Lokalisation, persistierende retrobulbäre
Schmerzsymptomatik • geringe Tumoraggressivität
systemische Chemotherapie mit Fludarabine
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
Chronisch Lymphatische Leukämie
• niedrigmalignes, leukämisch verlaufendes, B-Non-Hodgkin-Lymphom
• Altersgipfel 7. Dekade, Inzidenz: 3:100 000 / a• Symptome: B-Symptomatik, Hautveränderungen,
LK-Schwellungen, Hepato-Splenomegalie Mikulicz-Syndrom (schmerzlose Speicheldrüsenschwellung)
• Diagnose: persistierende Lymphozytose, CD5, CD19, CD20, CD23
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
CLL-Therapie
• Therapie von symptomatischen Patienten oder fortgeschrittenen Stadien
• NEU: Therapie bei aggressiven Tumoren (FISH, genetische Instabilität, Mutationen)
• Therapie: Fludarabine + Cyclophosphamid
• Zukunft: z.B. Antikörper Anti-CD-20 Rituximab, Anti-CD-52 Alemtuzumab
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
Take Home Message:
• Osteome der NNH als Manifestiation einer systemischen malignen Erkrankung
• Schmerzlose Parotisschwellung (Mikulicz-Syndrom)
Kopf- und Neurozentrum
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Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit