12
LUFTSEILBAHN JAKOBSBAD-KRONBERG AG | St. Josefstrasse 2 | 9108 Jakobsbad Tel. +41 71 794 12 89 | Aut. Ausk. +41 71 794 14 14 | www.kronberg.ch KRAFTORT KRONBERG Kronberg – der Familien- und Freizeitberg

Kraftort Kronberg

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Kraftweg am Kronberg führt Sie über die Jakobsalp entlang des historischen Jakobswegs zur Jakobsquelle, weiter zur neuen Jakobskapelle, den Bergrücken hoch zum Kreuz und zurück zum Kronberggipfel. Durch energetisch unterschiedliche Zonen führt der Weg ähnlich einem Lebensweg durch das ganze Empfindungsspektrum, das sich von einem Gefühl der Enge über dasjenige der Unruhe zu einer Entspanntheit und weiter zu Erhabenheit wahrnehmen und erleben lässt. Unterwegs finden Sie Kraft- und Heilplätze, die schon seit Jahrhunderten bis über die Landesgrenze hinaus bekannt sind.

Citation preview

Page 1: Kraftort Kronberg

LUFTSEILBAHN JAKOBSBAD-KRONBERG AG | St. Josefstrasse 2 | 9108 Jakobsbad Tel. +41 71 794 12 89 | Aut. Ausk. +41 71 794 14 14 | www.kronberg.ch

KRAFTORT KRONBERGKronberg – der Familien- und Freizeitberg

Page 2: Kraftort Kronberg

DER FAMILIEN- UND FREIZEITBERG

FÜR KLEIN & GROSS

LuftseilbahnDie Luftseilbahn bringt Sie in wenigen Minuten an den Ausgangspunkt von vielen reizvollen Wanderungen auf bequemen und ungefährlichen Wanderwegen. Der Ausflug auf den Kronberg wird bei guter Fernsicht mit einem faszinierenden Ausblick belohnt.

Kronberg-BobbahnAuf der 1000 m langen Kronberg-Bobbahn herrscht freie Fahrt für ungebremsten Spass. Wie schnell es nach der gemütlichen Fahrt nach oben dann Kurve für Kurve wieder Richtung Tal geht, entscheiden Sie selber per Bremshebel.

Kronberg-SeilparkAdrenalin pur im Kronberg-Seilpark! Mit 8 Parcours sowie 52 Aktivelementen auf einer Strecke von 945 Metern ist unser Seilpark einer der grössten in der Ostschweiz. (Kinder ab 1.40 m; Dauer 2.5-3 Std.) KinderspielplatzKinderspielplatz mit Riesensandkasten, Baukran, Breitwellenrutschbahn, Spielturm, Wasserspielen, Sprechrohr sowie vielen weiteren Attraktionen.

MotorikparkSchweizweit erster Motorikpark, mit welchem be-stimmte Muskelpartien auf spielerische Art und Weise trainiert werden. Die moderne Spiel- und Bewegungs-möglichkeit lädt an der Talstation zur Bewegung in der Natur ein.

Page 3: Kraftort Kronberg

KRAFTORT KRONBERG

DER KRAFTWEG IN KÜRZEStrecke Bergstation – Jakobsalp – Jakobsquelle – Jakobskapelle – Bergkreuz – KronberggipfelHöhendifferenz 215 MeterLänge 3,9 kmDauer 2,5 Stunden (mit Führung), 1,5 Stunden (reine Marschzeit)

Der Kraftweg am Kronberg führt Sie über die Jakobsalp entlang des historischen Jakobswegs zur Jakobsquelle, weiter zur neu-en Jakobskapelle, den Bergrücken hoch zum Kreuz und zurück zum Kronberggipfel. Durch energetisch unterschiedliche Zonen führt der Weg ähnlich einem Lebensweg durch das ganze Emp-findungsspektrum, das sich von einem Gefühl der Enge über dasjenige der Unruhe zu einer Entspanntheit und weiter zu Er-habenheit wahrnehmen und erleben lässt. Unterwegs finden Sie Kraft- und Heilplätze, die schon seit Jahrhunderten bis über die Landesgrenze hinaus bekannt sind.

Auf dem Kraftweg stehen an fünf wichtigen Punkten je eine Tafel. Der Flyer offeriert Ihnen zusätzliches Hintergrundwissen und lei-tet Sie an, wahr zu nehmen und zu beobachten.

Öffentliche FührungenJeweils am ersten Sonntag im Monat (Juni–Oktober) um 10.30 Uhr beginnen vor dem Berggasthaus Kronberg unsere kostenlosen Kraftweg-Führungen. Dauer: Rund 2,5 Stunden.

Gruppen können diese Führungen zum Pauschalpreis von CHF 200.– an frei wählbaren Terminen reservieren.

Page 4: Kraftort Kronberg

REIZZONEN

STRAHLEN: SUCHER & FLÜCHTERAbstieg zur ReizzoneNach einem energetisch angenehmen Abstieg verändert sich der Pflanzenwuchs. Die vormals üppige Vegetation macht plötz-lich einen ganz anderen Eindruck. Versuchen Sie, den Gegensatz zu formulieren:

(Siehe Tafeltext). Verwerfungen und Gesteinsbrüche im Erdinne-ren werden durch Grundwasserströmungen so verstärkt, dass an der Erdoberfläche Störfelder oder Reizzonen spürbar sind. Es gibt Pflanzen und Tiere, welche die Strahlen suchen und darauf besonders gut gedeihen, die sogenannten Strahlensucher. Und es gibt diejenigen, die das Gegenteil bevorzugen, die sogenann-ten Strahlenflüchter.

Strahlensucher (Auswahl) Strahlenflüchter (Auswahl)Hase Fichte Pferd BucheEnte Tanne Rind NussbaumHornisse Wachholder Schafe BlumenkohlInsekten Pilze Huhn Gurke

Wir Menschen sind Strahlenflüchter. Früher hat man auf dem Land, auf das man sein Haus bauen wollte, Schafe weiden las-sen. Dort, wo sich die Herde zur Ruhe gelegt hat, hat man das Haus gebaut. Der gute Platz war garantiert. Es ist wichtig, dass Sie sich in Ihrem Alltag regelmässig auf energetisch guten Plät-zen aufhalten. Der Gang durch die Reizzone kann Sie dazu sensi-bilisieren, aufmerksamer auf Ihr Umfeld zu achten.

Page 5: Kraftort Kronberg

REIZZONEN

STÖRZONENEINFLUSSZwieselwuchsBeim Zwieselwuchs gabelt sich der Baum. Störzoneneinfluss bei Pflanzen erkennt man auch an weiteren Merkmalen wie der Bil-dung von Beulen, Drehwuchs, vermindertem Wachstum, vermin-derter oder keiner Fruchtbildung, Rindenrissen, Rindenverlust.

JakobsalpMit welchen drei Stichworten lässt sich Ihr Gefühl beim Waldaus-tritt beschreiben?

WassertropfenDer Weg führt Sie steil aufragenden Nagelfluhbänken entlang. Halten Sie inne und hören Sie dem Wasser zu, das darüber tropft. Die Energien sind hier tief. Haben Sie das vermutet? Wel-che Indizien finden Sie dafür?

Formulieren Sie die Stimmung/Atmosphäre, die Sie hinter dem halbrunden Felsen antreffen:

Sie befinden sich auf dem alten Jakobsweg.

Page 6: Kraftort Kronberg

JAKOBSWEG

EIN PILGERWEGPilger aus ganz Europa begaben sich bereits vor tausend Jahren zum Grab des Apostels Jakobus nach Santiago de Compostela. Durch die Schweiz führt der Jakobsweg auf mehreren Routen von Schaffhausen, Konstanz, Rorschach, Rankweil und Müstair über Einsiedeln und Fribourg nach Genf. Nach alter Tradition legt der Pilger den letzten Abschnitt des Schweizer Jakobswegs von Lausanne nach Genf mit dem Schiff zurück.

Der Vorarlberger-Appenzellerweg führt wegen der Jakobsquelle über den Kronberg. Die Legende sagt, dass Jakobus der Ältere mit den Römern auf dem Kronberg unterwegs gewesen sei. Mit seinem Stab habe er die Quelle geweiht und ihn danach von sich geschleudert. Bis nach Santiago sei er geflogen, worauf dieses gegründet worden sei. Es gibt dazu auch die Umkehrlegende. Sie besagt, dass Jakobus in Santiago de Compostela so heftig gepredigt habe, dass sein Stab weit weg geflogen sei. Bis auf den Kronberg sei er geflogen, habe sich dort in den Nagelfluhfels gebohrt und habe die Quelle zum Sprudeln gebracht.

Page 7: Kraftort Kronberg

JAKOBSQUELLE

MERKMALE EINER HEILQUELLEFür den früheren Badebetrieb im Jakobsbad am Fusse des Kron-bergs hatte man einen Teil des Jakobswassers abgeleitet. Das Gontner Wappen, Jakobsbad gehört zur Gemeinde Gonten, ist in den spanischen Farben Rot und Gelb gehalten. Abgebildet sind über einer grünen Fläche, wahrscheinlich das grüne Ap-penzellerland, die beiden Pilgerstäbe von Jakobus dem Älteren. Das Wasser der Jakobsquelle fliesst nirgends ab und wird heute auch nicht mehr im grossen Stil abgeleitet, das meiste versi-ckert. Bei der Johanneskapelle zum guten Brunnen in Rapisau bei Appenzell kommt es wieder zum Vorschein. Mit Farbtests ist es gelungen, den Wasserverlauf nachzuvollziehen. Beim Austritt des Wassers steht am einen Ort eine Johannes- und am andern eine Jakobskapelle. Johannes war der Bruder von Jakobus. Auf diese Weise sind die beiden Quellen durch die Gebrüder-Kapellen markiert.

Trinken Sie vom frischen, kühlen Jakobuswasser. Die Quelle zeigt alle wesentlichen energetischen Merkmale einer Heilquelle auf: aufbauende und festigende Qualität, hoher Energiewert, leicht sauer, Resonanz auf das sichtbare Lichtspektrum (weiss), aus-gewogener H2O-Winkel.

Page 8: Kraftort Kronberg

HEILPLATZ

BILDSTOCKErgänzend zur Quelle steht an der Stelle der alten Jakobuskapelle der Bildstock mit der Figur des heiligen Jakobus. Aufgrund der getesteten energetischen Parameter kann dieser Platz als ei-gentlicher Heilplatz gelten mit sowohl aufbauenden, festigenden als auch auflösenden und zersetzenden Energiequalitäten und Resonanz auf das gesamte Lichtspektrum, also auch das vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbare.

Stellen Sie sich vor Jakobus, schauen ihn an, nehmen Sie die Energien des Heilplatzes in sich auf. Haben Sie Beschwerden und genügend Zeit, verbringen Sie möglichst oft und regelmässig Zeit vor dem Bildstock. Bleiben Sie so lange, bis es Sie wieder weg zieht. Ihr Körper merkt, wie viel Energie er aufnehmen kann. Lassen Sie sich leiten.

Page 9: Kraftort Kronberg

KRAFTORT

KRAFTORT & HEILPLATZSie stehen jetzt auf einem Kraftort und Heilplatz. Diese Orte las-sen sich exakt definieren:

KraftortEin Kraftort ist eine natürliche und/oder künstlich erzeugte Ener-giezone. Energetisch hebt er sich von seiner Umgebung deutlich ab. Die Intensität seiner Schwingungen wird in Boviseinheiten BE angegeben. Qualitativ zeichnet er sich dadurch aus, dass er lebenden Systemen lebensförderliche Kraft abgibt, Menschen und Tiere können sich auf ihm «aufladen». Die lebensförderliche Qualität der Strahlung soll festgestellt werden können.

HeilplatzAuf diese Weise kann ein Organismus, der aus seiner Balance gefallen ist, wieder zu seinem Gleichgewicht zurückfinden, seine Heilung wird unterstützt. Die aufbauende und abbauende Qualität der Strahlung soll festgestellt werden können.

Bovis-Einheiten BEDie Intensität der Strahlung lässt sich mittels Bovismeter und Pendel bestimmen. Der französische Physiker Alfred Bovis legte dem Bovismeter die elektromagnetische Aengström Wellenlän-ge zu Grunde. Der neutrale Wert liegt bei 6‘500 Boviseinheiten (BE), strahlt ein Ort stärker, gibt er uns Kraft, strahlt er schwä-cher, entzieht er uns Kraft. Von einem Ort der Kraft sprechen wir ab 13‘000 BE.

Page 10: Kraftort Kronberg

KRAFTORT

KRAFT- UND HEILPLÄTZE AM KRONBERGDer Heilplatz bei der Jakobsquelle, die heutige Jakobskapelle, das Kreuz und der Kronberggipfel sind solche Orte der Kraft. Ihre Strahlungsintensität ist um ein Vielfaches höher als 13‘000 BE. Ihre Strahlungsqualitäten sind unterschiedlich gemäss Defi-nitionen und auf jeden Fall wohltuend.

Sie gehen nun der Flanke nach weiter gegen Osten zur Jakobs-kapelle. Schauen Sie in den Eventkalender des Kronbergs und besuchen Sie hier ein Jakobi- oder Bartholomäusfest. Sie erle-ben Brauchtum und alt überlieferte Traditionen, die auf religiösen Werten basieren. Sie folgen nun dem Weg bergauf und suchen Ihre Schrittkadenz. Bald erreichen Sie einen hohen Stein.

AdernsternAls energetisches Objekt mit spezifischen Strahlungseigenschaf-ten weist der Stein darauf hin, dass der Mensch in alter Zeit die in der Natur wirkenden Kräfte wahrzunehmen und anzuwenden verstand. Die Testung weist auf einen sogenannten Adernstern hin. Dieser besteht aus sich kreuzenden Steinadern, gelegt mit sogenannten Raetiasteinen. Diese Steine weisen eine gelbliche, oxidierte Oberfläche auf und erzeugen ein Kraftfeld, das sich mit weiteren Steinen beliebig verlängern lässt. Auf diese Weise las-sen sich Energiefelder legen. Auf Adernsternen sind Steinkreise, Tempel, Kapellen und Kirchen gebaut worden. Man hat sie eben-falls für die Weidehaltung des Viehs verwendet, wo sie den Zaunersetzen. Die Steinader wird am Ende durch einen senkrecht in den Boden gelegten Raetiastein beendet. Da eine solche Ener-gieführung in der Natur nicht vorkommt, gehen die Tiere nicht weiter.

Page 11: Kraftort Kronberg

KREUZE

Sie steigen weiter bergan bis zum Kreuz, einem starken Kraft- und Heilplatz. Hier können Sie Energie tanken und wenn nötig Ihre Sorgen abladen. Liegen Sie, sitzen Sie, stehen Sie unter das Kreuz und bleiben Sie möglichst entspannt, bis Sie gestärkt das letzte Wegstück in Angriff nehmen können.

KREUZFORMEN (Auswahl) Griechisches Kreuz Radkreuz

Lateinisches Kreuz Jerusalemkreuz

Lazaruskreuz St.Andreas-Kreuz

Keltenkreuz Im christlichen Kontext haben Kreuze in vielen geometrischen Va-riationen symbolische Bedeutungen. Zudem hat jede Kreuzform ihre spezifischen Energien. Bedeutung und Energien stimmen überein.

Sie sind nun auf dem Weg zum Gipfel, wo Sie als krönender Abschluss nochmals ein kräftiger Ort erwartet. Spüren Sie das Gefühl der Erhabenheit, das sich in Ihnen einstellt? Stehen Sie wiederum locker auf dem Kraftort und geniessen Sie die phantas-tische Rundsicht vom Bodensee bis zum Säntis, vom Vorarlberg bis fast nach Zürich. Hier stehen Sie buchstäblich über allem.

Page 12: Kraftort Kronberg

189.75 mm

TESTPROTOKOLL KRONBERG

Austestung durch: Dr. A. Fischbacher Philippe Elsener, Energetiker forschungsstelle kraftorte schweiz, 9855 oetwil an der limmat

Ort: Kronberg Datum: 21. September 2008

Wetter: Nebel

Mondphase: Mondbahn: obsigend

Erläuterungen

LE-Niveau Lebensenergieniveau im Verhältnis von normal zu aktuell

Bovis Bovis-Einheiten BE, zeigen Wellenlänge der örtlichen Strahlung an

C/T Verhältnis der Strahlung von oben und von unten (cosmo-tellurische Strahlung)

EM/BM elektro-magnetische / bio-magnetische Strahlung vorherrschend

Farb-Reson weiss für Gesundheit / alle für ganzheitliche Heilung

EQ Energiequalität nach Jahreszeiten: Frühling: aufbauend, Sommer: festi- gend, Herbst: auflösend, Winter: zersetzend, in den Kreislauf überführend

SQ Strahlungsqualität von «gesunde Strahlung» 1 bis «tödliche Strahlung» 14

E-ph-Wert energetischer ph-Wert, zeigt an, ob Milieu eher sauer oder basisch ist

H2O-Winkel 104° für Leitungswasser, 108° für Heilwässer, 110° bei Wasserfällen

SL/SHK Verhältnis «organischer Stress» zu «Selbstheilungskraft» des Systems

SE 1 Schwingungsebene: physisch, ätherisch, astral, mental, kausal, spirituell, divin

SE 2 differenziertere Austestung der Schwingungsebene

Yang-Yin Balance der männlichen und der weiblichen Kräfte Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG CH-9108 JakobsbadAutomatische Auskunft +41 71 794 14 14Talstation +41 71 794 12 89www.kronberg.ch

Ort Quelle Stöckli KapelleKreuz Platz Kreuz Gipfel

Test / Uhrzeit 10:35 10:45 11:15 12:00 12:10 12:20

LE-Niveau 120/100 200/100 120/100 95/100

Bovis 50-58‘000 250‘000 60‘000 190‘000 250‘000 230‘000

C/T – 12/12 12/12 12/12

EM / BM BIO-MAG BIO-MAG+ BIO-MAG BIO-MAG BIO-MAG BIO-MAG

Farb-Re-sonanz WEISS ALLE WEISS WEISS ALLE ALLE

EQ FJ 100 100 100 100 100 100

EQ SO 100 100 100 100 100 100

EQ HE 0 100 30 0 0 0

EQ WI 0 100 0 0 0 0

SQ 0,3 0,1 1 1

e-ph-Wert 6,5 7 7 6,5

H2O-Winkel 108° 108° 108° 109°

SE 1 DIV 49 ALLE DIV 49 SPIR DIV 49

SE 2 14 ALLE 14 14

SL/SHK 0:100 0:100 0:100 0:100 0:100

YANG-YIN +/– +/– +/– +/– +/–

RZ 18er Fibo 24er Fibo 3er Man-dala