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Kristin Peters Checkliste Kinderosteopathie - naturmed.de · Inhalt Vorwort 5 Teil 1 Grundlagen der Osteopathie in der Pädiatrie 19 1 Geschichte 20 2 Kinder in der osteopathischen

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Inhalt

Vorwort 5

Teil 1Grundlagen der Osteopathie in der Pädiatrie 19

1 Geschichte 20

2 Kinder in der osteopathischen Praxis – die besondereVerantwortung 22

3 Embryologie und Fetalperiode 233.1 Intrauterine Entwicklung 233.2 Blasten- und Embryonalzeit 243.2.1 Blastenzeit 243.2.2 Embryonalzeit 263.3 Fetalperiode 35

4 Geburt 384.1 Regelrechter Geburtsverlauf 384.2 Abweichender Geburtsverlauf 404.2.1 Abweichende Kindslagen 404.2.2 Abweichende Präsentationen 404.2.3 Operative Entbindung 41

5 Entwicklung 425.1 Sensomotorik 425.2 Psychoemotionale Entwicklung 455.2.1 Emotionale Kompetenz 455.2.2 Soziale Kompetenz 48

7aus: Peters u.a., Checkliste – Kinderosteopathie (ISBN 9783132199217) © 2017 Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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5.3 Kognitive Fähigkeiten 505.4 Entwicklungsdiagnostik 525.4.1 Motoskopie 525.4.2 Reflexstatus 525.4.3 Lagereaktionen nach Vojta 525.4.4 General Movements 53

6 Reifung 546.1 Skelett 546.2 Organe 546.3 Nervensystem 55

Teil 2Untersuchung und Behandlung 57

7 Allgemeine osteopathische Untersuchung undBehandlung 58

7.1 Osteopathische Untersuchung 587.1.1 Säugling 587.1.2 Kleinkind 607.1.3 Schulkind 617.2 Behandlungsprinzipien 617.3 Indikationen 627.3.1 Kraniale Behandlungen 627.3.2 Viszerale Behandlungen (allgemein) 637.3.3 Parietale Behandlung (allgemein) 637.4 Kontraindikationen 64

8 Kopf und Schädel 658.1 Schädelbasis 658.1.1 Anatomie und prä-/postnatale Entwicklung 658.1.2 Leitsymptome 678.1.3 Untersuchung 678.1.4 Behandlung 688.2 Os occipitale 708.2.1 Anatomie und prä-/postnatale Entwicklung 708.2.2 Leitsymptome 718.2.3 Untersuchung 718.2.4 Behandlung 72

8aus: Peters u.a., Checkliste – Kinderosteopathie (ISBN 9783132199217) © 2017 Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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8.3 Os temporale 748.3.1 Anatomie und prä-/postnatale Entwicklung 748.3.2 Leitsymptome 758.3.3 Untersuchung 758.3.4 Behandlung 768.4 Os sphenoidale 788.4.1 Anatomie und prä-/postnatale Entwicklung 788.4.2 Leitsymptome 798.4.3 Untersuchung 798.4.4 Behandlung 808.5 Neurokranium 818.5.1 Anatomie 818.5.2 Untersuchung und Behandlung 828.6 Os frontale 838.6.1 Anatomie und prä-/postnatale Entwicklung 838.6.2 Leitsymptome 838.6.3 Untersuchung 848.6.4 Behandlung 848.7 Os parietale 858.7.1 Prä- und postnatale Entwicklung 858.7.2 Leitsymptome 858.7.3 Untersuchung 858.7.4 Behandlung 868.8 Viszerokranium 868.8.1 Prä- und postnatale Entwicklung 868.8.2 Leitsymptome 878.8.3 Untersuchung 888.8.4 Behandlung 888.9 Orbitae 928.9.1 Untersuchung 928.9.2 Behandlung 928.10 Os vomer 938.10.1 Untersuchung 938.10.2 Behandlung 948.11 Mandibula 968.11.1 Anatomie 968.11.2 Behandlung 978.12 Kiefergelenk 978.12.1 Untersuchung und Behandlung 98

9aus: Peters u.a., Checkliste – Kinderosteopathie (ISBN 9783132199217) © 2017 Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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8.13 Os hyoideum 988.13.1 Anatomie 988.13.2 Untersuchung und Behandlung 998.14 Reziproke Spannungsmembranen 1008.14.1 Prä- und postnatale Entwicklung 1008.14.2 Leitsymptome 1028.14.3 Untersuchung 1028.14.4 Behandlung 1038.15 Intrakranielle Membranen 1048.15.1 Anatomie 1048.15.2 Leitsymptome 1048.15.3 Untersuchung 1058.15.4 Behandlung 1058.16 Venöse Sinus 1088.16.1 Prä- und postnatale Entwicklung 1088.16.2 Leitsymptome 1098.16.3 Untersuchung 1098.16.4 Behandlung 109

9 Bewegungsapparat 1119.1 Allgemeine Entwicklung des Körpers und Skeletts 1119.1.1 Anatomie der Wirbelsäule des Säuglings 1129.1.2 Entwicklung der Wirbelsäule von der Geburt bis zum aufrechten

Stand 1139.2 Lendenwirbelsäule, Becken und Hüfte 1159.2.1 Anatomie 1159.2.2 Leitsymptome 1169.2.3 Untersuchung 1169.2.4 Behandlung 1179.3 Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule 1199.3.1 Anatomie 1199.3.2 Leitsymptome 1199.3.3 Untersuchung 1199.3.4 Behandlung 1209.4 Hüftgelenk und untere Extremität 1219.4.1 Entwicklung der unteren Extremitäten 1219.4.2 Anatomie des Hüftgelenks 1239.4.3 Leitsymptome 1249.4.4 Untersuchung 1249.4.5 Behandlung 125

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9.5 Kniegelenk 1269.5.1 Anatomie und Entwicklung 1269.5.2 Leitsymptome 1289.5.3 Untersuchung 1289.5.4 Behandlung 1309.6 Fuß 1329.6.1 Entwicklung des Fußes und der Fußwölbungen 1329.6.2 Leitsymptome 1339.6.3 Untersuchung 1339.6.4 Behandlung 1359.7 Thorax 1359.7.1 Anatomie beim Säugling 1359.7.2 Leitsymptome 1369.7.3 Untersuchung 1369.7.4 Behandlung 1389.8 Schultergürtel und obere Extremität 1409.8.1 Anatomie und prä-/postnatale Entwicklung 1409.8.2 Leitsymptome 1419.8.3 Untersuchung 1419.8.4 Behandlung des Schultergürtels 1429.9 Ellenbogen 1459.9.1 Anatomie 1459.9.2 Leitsymptome 1469.9.3 Untersuchung 1469.9.4 Behandlung 1469.10 Hand 1499.10.1 Anatomie 1499.10.2 Leitsymptome 1509.10.3 Untersuchung 1509.10.4 Behandlung 150

10 Gehirn 15110.1 Entwicklung des Gehirns 15110.2 Großhirn 15210.2.1 Leitsymptome 15210.2.2 Untersuchung 15210.2.3 Behandlung 15310.3 Kleinhirn 15310.3.1 Leitsymptome 15310.3.2 Untersuchung 15310.3.3 Behandlung 154

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11 Respiratorisches System 15511.1 Kehlkopf 15511.1.1 Anatomie des Kehlkopfes 15511.1.2 Leitsymptome 15611.1.3 Untersuchung und Behandlung 15611.2 Lunge 15711.2.1 Anatomie und Entwicklung 15711.2.2 Atemfrequenz 15711.2.3 Leitsymptome 15811.2.4 Untersuchung und Behandlung 15811.3 Mediastinum 16011.3.1 Anatomie 16011.3.2 Leitsymptome 16011.3.3 Untersuchung und Behandlung 161

12 Verdauungssystem und Viszera 16312.1 Mundhöhle, Mundboden und Zunge 16312.1.1 Anatomie der Mundhöhle 16312.1.2 Leitsymptome 16412.1.3 Untersuchung 16412.1.4 Behandlung 16412.2 Ösophagus 16712.2.1 Leitsymptome 16712.2.2 Untersuchung und Behandlung 16712.3 Diaphragma abdominale 16812.3.1 Anatomie und Funktionsweise beim Säugling 16812.3.2 Leitsymptome 16812.3.3 Untersuchung und Behandlung 16812.4 Abdomen 17012.4.1 Anatomie 17012.4.2 Leitsymptome 17112.4.3 Untersuchung 17112.5 Magen 17212.5.1 Anatomie 17212.5.2 Leitsymptome 17312.5.3 Untersuchung 17312.5.4 Behandlung 17312.6 Milz 17412.6.1 Leitsymptome 17412.6.2 Untersuchung 174

12aus: Peters u.a., Checkliste – Kinderosteopathie (ISBN 9783132199217) © 2017 Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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12.6.3 Behandlung 17412.7 Leber 17512.7.1 Anatomie 17512.7.2 Leitsymptome 17512.7.3 Untersuchung 17612.7.4 Behandlung 17712.8 Dünndarm 17912.8.1 Leitsymptome 17912.8.2 Untersuchung 17912.8.3 Behandlung 17912.9 Zäkum 18112.9.1 Leitsymptome 18112.9.2 Untersuchung und Behandlung 18112.10 Sigmoid 18212.10.1 Leitsymptome 18212.10.2 Untersuchung und Behandlung 18212.11 Nieren 18312.11.1 Anatomie 18312.11.2 Leitsymptome 18312.11.3 Untersuchung 18312.11.4 Behandlung 18412.12 Blase 18512.12.1 Anatomie 18512.12.2 Entwicklung der Blasenkontrolle 18612.12.3 Leitsymptome 18612.12.4 Untersuchung 18712.12.5 Behandlung 18812.13 Hoden 18912.13.1 Leitsymptome 18912.13.2 Untersuchung 18912.13.3 Behandlung 19012.14 Uterus 19112.14.1 Pubertäre Entwicklung 19112.14.2 Leitsymptome 19212.14.3 Untersuchung des Uterus 19212.14.4 Behandlung 19212.15 Beckenboden 19412.15.1 Leitsymptome 19412.15.2 Untersuchung und Behandlung 194

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Teil 3Indikationen 197

13 Einleitung 198

14 Frühgeborene 20114.1 Komplikationen bei Frühgeborenen/Unreife 20214.1.1 Atemnotsyndrom 20214.1.2 Bronchopulmonale Dysplasie 20214.1.3 Kardiale Anpassungsstörung 20314.1.4 Frühgeborenen-Retinopathie 20414.1.5 Nekrotisierende Enterokolitis 204

15 Neugeborene und Säuglinge 20615.1 Geburtstraumata 20715.1.1 Caput succedaneum (Geburtsgeschwulst) 20715.1.2 Kephalhämatom 20815.1.3 Klavikulafraktur 20815.2 Plexusparesen 20915.2.1 Obere Plexusparese (Erb-Duchenne) 20915.2.2 Untere Plexusparese (Klumpke) 21015.3 Neugeborenenzeit 21015.3.1 Respiratorische Anpassungsstörung 21015.3.2 Apnoe 21115.3.3 Saug-, Schluck- und Stillprobleme 21215.3.4 Pylorusstenose 21315.3.5 Gastroösophagealer Reflux 21315.3.6 Vegetative Anpassungs- bzw. Regulationsstörung 21415.3.7 Icterus neonatorum (Hyperbilirubinämie,

Neugeborenenikterus) 21515.4 Säuglingszeit 21615.4.1 Dreimonatskoliken (Trimenonkoliken) 21615.4.2 Tortikollis 21715.4.3 Schädelasymmetrie (Plagiozephalus) 218

16 Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche 22016.1 Hals-Nasen-Ohren 22016.1.1 Serotympanon (Paukenerguss) 22016.1.2 Otitis media (Mittelohrentzündung) 22116.1.3 Sinusitis 222

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16.1.4 Adenoide/Tonsillenhypertrophie 22316.1.5 Tonsillitis/Pharyngitis (Angina) 22416.1.6 Pseudokrupp (Laryngitis hypoglottica) 22416.2 Kiefergelenk 22516.2.1 Malokklusion 22516.2.2 Bruxismus 22616.3 Augen 22716.3.1 Amblyopie 22716.3.2 Strabismus 22816.3.3 Tränenkanalstenose 22916.4 Atemwege 22916.4.1 Bronchitis 22916.4.2 Asthma bronchiale 23016.5 Verdauungsapparat 23116.5.1 Obstipation 23116.5.2 Diarrhoe 23216.5.3 Nabelbruch (Hernia umbilicalis) 23316.5.4 Leistenbruch (Hernia inguinalis) 23416.6 Urogenitalbereich 23516.6.1 Blasenentleerungsstörung 23516.6.2 Enuresis nocturna 23516.6.3 Maldescensus testis (Hodenhochstand) 23616.6.4 Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe) 23716.7 Bewegungsapparat 23916.7.1 Angeborene Hüftdysplasie 23916.7.2 Coxitis fugax (Hüftschnupfen) 24016.7.3 Morbus Perthes (juvenile Hüftkopfnekrose) 24016.7.4 Beinachsenfehlstellung: Genu varum, Genu valgum 24116.7.5 Morbus Osgood-Schlatter 24216.7.6 Chondropathia patellae (peripatelläres Schmerzsyndrom) 24316.7.7 Morbus Scheuermann 24416.7.8 Skoliose 24416.8 Fußdeformitäten 24516.8.1 Sichelfuß (Pes adductus) 24516.8.2 Klumpfuß (Pes equinovarus) 24616.8.3 Spitzfuß (Pes equinus) 24716.9 Schmerzen 24816.9.1 Kopfschmerzen 24816.9.2 Bauchschmerzen 24916.9.3 Wachstumsschmerzen 250

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16.10 Schlafstörungen (Parasomnie) 25116.10.1 Definition und Ursachen 25216.10.2 Osteopathisches Vorgehen 25216.11 Teilleistungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen 25216.11.1 Osteopathisches Vorgehen 25316.12 Unfälle 25416.12.1 Frakturen 25416.12.2 Operationen 25416.12.3 Schädel-Hirn-Trauma 25516.13 Neurologie 25616.13.1 Epilepsie 25616.13.2 Entwicklungsneurologische Defizite 257

Teil 4Übersichten 261

17 Kindliche Entwicklung 26217.1 Durchschnittliche Entwicklung von Größe und Gewicht 26217.2 Entwicklung der knöchernen Strukturen 26217.2.1 Skelettsystem und Knochen 26217.2.2 Schädel 26817.3 Entwicklung der Organe 27117.4 Entwicklung des Nervensystems 273

18 Neurokinesiologische Diagnostik 27418.1 Frühkindliche Reflexe 27418.1.1 Komplexe orofaziale Auslösemechanismen 27618.1.2 Tonische Reflexe 27718.1.3 Pathologische Reflexe 27718.1.4 Angeborene Fremdreflexe 27718.2 Lagereaktionen nach Vojta 27818.3 Meilensteine der Entwicklung – Diagnostik Pädiater 279

19 Behandlungsabfolgen bei spezifischenSymptomkomplexen 282

19.1 Kindliche Dranginkontinenz 28219.2 Stimulation des venolymphatischen Rückflusses 28319.3 Entlastung des Gesichtsschädels in mehreren Schritten 28319.4 Behandlung der zentralen Kette nach Philippe Druelle 28419.5 Behandlung der Plexus des Bauchraumes 284

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20 Tipps für die Eltern 28520.1 Hochnehmen und Hinlegen des Säuglings aus der

Rückenlage 28520.1.1 Hochnehmen des Säuglings aus der Rückenlage 28520.1.2 Hinlegen des Säuglings auf den Rücken 28620.2 Trageposition 28620.2.1 Seitliche Trageposition 28620.2.2 Vertikale Trageposition 28720.3 Drehen auf den Bauch 287

Teil 5Anhang 291

21 Abkürzungen 292

22 Danksagung 293

23 Literatur 294

Sachverzeichnis 297

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Vorwort

Die Arbeit mit Kindern ist eine Arbeit, die das Herz berührt.

Die Idee, eine Checkliste für die osteopathische Behandlung von Kindernzu verfassen, entstand aus demWunsch, die Vielfalt der verschiedenen Be-handlungsansätze und Herangehensweisen zu erfassen, zu sortieren undübersichtlich darzustellen. Wichtige und etablierte Techniken aus dem Be-reich der Kinderosteopathie werden in diesem Buch vorgestellt – aller-dings haben wir eine Auswahl getroffen, die auf eigenen Erfahrungen beider Behandlung von Kindern beruht.Von herausragender Bedeutung sind – wie überall in der osteopathi-

schen Praxis – sichere Kenntnisse in der Anatomie und Physiologie der zubehandelnden Gewebe und Systeme. Das Wissen zur Anatomie und Phy-siologie des Erwachsenen und die osteopathische Behandlung von aus-gereiftem Gewebe werden vorausgesetzt. In diesem Buch werden nur dieAbweichungen der Anatomie und Physiologie beim heranwachsendenKind im Vergleich zum Erwachsenen und die damit im Zusammenhangstehende Veränderung der Herangehensweise für die osteopathische Un-tersuchung und Behandlung genauer betrachtet.Zu beachten ist, dass die Behandlung von Kindern immer im Kontext

der Familie und deren besonderer Situation steht. Die Anamnese erfasstdie Situation des Kindes ebenso wie die der Mutter und der weiteren Be-zugspersonen.Die Checkliste Kinderosteopathie ist folgendermaßen aufgebaut:

● Teil 1 beschäftigt sich mit dem Beginn des menschlichen Lebens imMutterleib, der Embryologie und Fetalperiode, die eine wichtige Grund-lage für das Verständnis der Gewebebeschaffenheit nach der Geburt bil-den; v. a. im viszeralen Bereich können aus den Wachstumsbewegungenosteopathische Behandlungen abgeleitet werden. Die Geburt sowie dieverschiedenen Aspekte der kindlichen Entwicklung bis zur Ausreifung

5aus: Peters u.a., Checkliste – Kinderosteopathie (ISBN 9783132199217) © 2017 Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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der unterschiedlichen Systeme schließen sich an. Hierzu gehören eben-falls verschiedene Aspekte der Entwicklungsdiagnostik.

● In Teil 2 werden die osteopathische Diagnose und Behandlung im kra-nialen, viszeralen und parietalen Bereich in Wort und Bild beschrieben.Im Vordergrund stehen v. a. Herangehensweisen speziell für den kindli-chen Organismus. Techniken, die identisch mit denen beim Erwachse-nen sind, werden erwähnt, aber nicht explizit dargestellt. Gleiches giltfür die Anatomie und Physiologie – auch hier werden nur die Abwei-chungen vom erwachsenen Gewebe gezeigt.

● In Teil 3 schließen sich häufig in der osteopathischen Kinderpraxis vor-gestellte Krankheitsbilder geordnet nach Alter und Körperregionen an.

● Teil 4 beinhaltet tabellarische Übersichten zur Reifung der verschiede-nen Systeme und kindlichen Entwicklung und bietet einige Zusatzinfor-mationen zu speziellen Themen, z. B. das Drucksäulenmodell nach Finet/William bei kindlicher Dranginkontinenz.

● Der Anhang liefert mit dem Abkürzungs- und Sachverzeichnis eineschnelle Orientierung.

Lüdenscheid und München, im Januar 2017Kristin Peters und Christine Bauer

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9.3.4.2 Behandlung der HWS

Ausgangsstellung: Die Behandlung der HWS findet in Rückenlage statt. DerTherapeut sitzt am Kopf. Mit den Fingerspitzen der Zeigefinger kontaktiert erdenWirbel in Dysfunktion, der Kopf liegt in den Händen (Abb. 9.10). Mit denZeigefingern wird wie bei der unteren Wirbelsäule der Wirbel eingestellt, dieEntspannung kann durch Mitbewegen des Kopfes begleitet werden.

9.4 Hüftgelenk und untere Extremität9.4.1 Entwicklung der unteren Extremitäten

Abb. 9.10 Behandlung der HWS.

Abb. 9.11 Röntgenbild Beckenübersicht eines neugeborenen Mädchens.(Kahn LS et al. Normalbefunde in der Skelettreifung. Stuttgart: Thieme; 2012: 494, Abb. 29.1)

9.4 Hüftgelenk und untere Extremität

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Die Beckenübersicht eines Neugeborenen zeigt die verknöcherten Ossa ilii,ischii und pubis sowie die plumpen proximalen Anteile des Femurs(Abb. 9.11). Das Caput femoris und die Verschmelzung der 3 Anteile desOs coxae in der Gelenkpfanne sind komplett knorpelig. Erste Knochenker-ne im Bereich des Caput femoris entstehen um den 9. Monat. Die bei Ge-burt entwickelte Hüfte bildet einen Winkel von+ /– 60° zwischen der hori-zontalen Verbindung der beiden Femurenden und einer schrägen Linieentlang der unteren Begrenzung des Os ilium.Die intrauterinen Bewegungen haben einen wichtigen Einfluss auf die

Ausbildung der Gelenke. Die koordinierte Bewegung entwickelt sich überJahre hinweg. Die Funktion formt die Struktur – Überbelastung (Leistungs-sport) schädigt die Struktur genauso wie mangelnde Belastung (Couch-Po-tato). Abgeschlossen wird der Prozess der motorischen Entwicklung mitdem Ende der Pubertät. Im Anschluss baut motorisches Lernen auf den de-terminierten Voraussetzungen auf.Reife Neugeborene haben 20% der Muskelfasern eines Erwachsenen, die

Beweglichkeit ist eher eingeschränkt im Unterschied zum hypermobilenFrühgeborenen. Neugeborene strampeln typischerweise vorwiegend inder sagittalen Ebene. Mit 3 Jahren haben die großen Gelenke ihren vollenBewegungsumfang erreicht (Abb. 9.12).

Abb. 9.12 Die Beckenübersicht eines 3-jährigen Mädchens zeigt deutlich ausgebildete Fe-murköpfe bei noch sehr knorpelig aufgebauten Pfannen.(Kahn LS et al. Normalbefunde in der Skelettreifung. Stuttgart: Thieme; 2012: 497, Abb. 29.16)

9 Bewegungsapparat

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9.4.2 Anatomie des Hüftgelenks

Bei der Geburt ist das Hüftgelenk noch unreif. Die Pfanne besteht aus 3 Tei-len, die in Form einer Y-Fuge aneinandergefügt sind. Das Caput femoris istwalzenförmig, das Collum femoris kurz und gedrungen, der Trochantermajor kaum ausgebildet. Die Ausrichtung der Pfanne ist mehr ventral undsie ist noch flach (Abb. 9.13a).Im Laufe der Entwicklung, Aufrichtung, Gewichtsbelastung und dem

Laufenlernen geht die ventrale Ausrichtung in eine posterolaterale Positi-on über (Abb. 9.13b). Die Form des Nussgelenks, bei der die Pfanne typi-scherweise mindestens ein Drittel des Kopfes überdeckt, etabliert sichdurch Strampeln zunächst in mehr sagittaler Ebene, ab der 6. Woche auchin den anderen Ebenen. Die Zentrierung des Caput femoris und die Run-dung werden durch den Vierfüßlerstand und das Krabbeln erreicht. DieVeränderung der Pfannenposition und die Entstehung des Antetorsions-winkels geht einher mit der Aufrichtung und dem Laufen. Die Ossifikati-onszentren erscheinen bis zum 14. Lebensjahr und verschmelzen bis zum20. Lebensjahr. Währenddessen verändert sich das Gefäßmuster am pro-ximalen Femur. Das erhöht die Gefahr von Komplikationen bei Verletzun-gen.

Os ischii

Os ilium

Os pubis

Y-förmigeWachstums-fuge

Azeta-bulum

I

IIba

Abb. 9.13a Schematisiertes Röntgenbild eines rechten kindlichen Azetabulums. Ansicht von lateral.b Beckenübersicht eines Neugeborenen (I) und Kindes (II).(Prometheus LernAtlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. 4. Aufl. Stuttgart: Thieme;2014: 415, Abb. G)

9.4 Hüftgelenk und untere Extremität

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Das Hüftgelenk wird sehr stark von der Integrität des Beckens, den Orga-nen des kleinen Beckens und dem Diaphragma abdominale beeinflusst. Dys-funktionen aus diesen Bereichen haben Einfluss auf die Spannung desM. psoas major, auf die neurovegetative Innervation und auf die Zirkulation.

9.4.3 Leitsymptome

● vermindertes Strampeln● Vermeiden von Laufen und Springen● Hinken

9.4.4 Untersuchung

9.4.4.1 Untersuchung des Hüftgelenks

Durch Ansprache und Spielangebot wird das Kind aktiviert. Die beginnen-de Strampelbewegung als Ausdruck von Freude wird unter Berücksichti-gung folgender Parameter beurteilt:● Aktivität rechts/links● Variabilität rechts/links

Ausgangsstellung: Das Kind befindet sich in Rückenlage, der Therapeutsitzt (steht) an den Füßen. Beide Beine werden behutsam in Flexion, Ab-duktion und Außenrotation (Abb. 9.14) und zurück in die Extension, Ad-duktion und Innenrotation bewegt. Beurteilt wird, wie leicht sich die Hüft-gelenke bewegen lassen, ob im Verlauf ein Knacken auftritt oder das KindUnmut oder Abwehrverhalten zeigt.

Abb. 9.14 Untersuchung des Hüftgelenks.

9 Bewegungsapparat

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9.4.5 Behandlung

9.4.5.1 Behandlung des Hüftgelenks

Ausgangsstellung: Das Kind befindet sich in Rückenlage oder auf demSchoß der Bezugsperson. Der Therapeut sitzt seitlich. Die eine Hand liegtunter dem Becken, Mittel- und Ringfinger haben Kontakt zum Trochantermajor. Die andere Hand liegt auf dem Knie (Abb. 9.15). Die Finger zentrie-ren den Hüftkopf in der Pfanne, die andere Hand sucht über die Längs-achse des Femurs den Punkt der größten Entspannung.

9.4.5.2 Behandlung des Hüftgelenks beim älteren Kind

Ausgangsstellung: Beim älteren Kind findet die Behandlung im Sitzen statt.Der Therapeut sitzt vor dem Kind. Der Fuß wird mit den Kniegelenken desTherapeuten fixiert. Die eine Hand liegt unter dem Tuber ischiadicum, der

Abb. 9.15 Behandlung des Hüftgelenks.

Abb. 9.16 Behandlung des Hüftgelenks beim älteren Kind.

9.4 Hüftgelenk und untere Extremität

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Daumen hat Kontakt zum Trochanter major. Die andere Hand liegt pro-ximal des Kniegelenks unter dem Femur (Abb. 9.16). Das Kind bewegt sei-nen Oberkörper in den 3 Raumebenen, während der Therapeut mit der la-teralen Hand das Spannungsmuster beobachtet. Der Oberkörper wird inden Bereich der Entspannung im Hüftgelenk dirigiert. Die mediale Handund der Kontakt zu den Kniegelenken ergänzen durch Innen- und Außen-rotation die Feinjustierung.

9.5 Kniegelenk9.5.1 Anatomie und Entwicklung

Abb. 9.17 Röntgenaufnahme des Kniegelenks eines neugeborenen Mädchens. Die Patellaist komplett knorpelig, ein kleiner Knochenkern im Bereich der Femurkondylen ist sichtbar.(Kahn LS et al. Normalbefunde in der Skelettreifung. Stuttgart: Thieme; 2012: 529, Abb. 31.2)

9 Bewegungsapparat

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SachverzeichnisAAbdomen 170– akutes 232, 249Abfaltung 28Achsenorgan 27Adenoide 223Amblyopie 227Angina 224Anpassungsstörung– kardiale 203– respiratorische 210– vegetative 214Apnoe 211Arbuckle, Beryl 20Asthma bronchiale 230Asynklitismus 41Atemfrequenz 157Atemnotsyndrom 202Auge 227Ausgleich– Leber und Diaphragma 177– Pars petrosa undPars squamosa 77

– Pars petrosa undPars tympanica 76

– Pars squamosa undPars tympanica 77

Auslösemechanismus,komplexer orofazialer 276

BBauchschmerz 249Becken 115Beckenboden 194Beckenendlage 40, 207, 218Behandlung– allgemeine osteopathische58

– Beckenboden 194–195

– Blase 188– Brustbein 139– Bulbus oculi 93– BWS 120– Corpus ventriculi 173– Daumensattelgelenk 150– Diaphragma abdominale 169– funktionell dynamische nachHoover 103

– Fuß 135– Glenohumeralgelenk 144– Großhirn 153– Hüftgelenk 125– HWS 121– intrakranielle Membranen105

– Kehlkopf 156– Kiefergelenk 98– Klavikula 143– Kleinhirn 154– kraniale 62– Lamina von Delbet 192– Lig. gastrolienale/splenorena-le 174

– Lig. pubovesicale 188– Ligg. umbilicalia 188– Lunge 158–159– LWS 120– Maldescensus testis 190– Mandibula 97– Mediastinum 161– Mundboden

– extrabukkale 165– intrabukkale 164

– Neurokranium 82– Nieren 184– Os

– hyoideum 99– sphenoidale 80

– Ösophagus 167– parietale 63– Patella 130– Plexus des Bauchraumes 284– Pronatio dolorosa 148– Radius 146– Rippen 138– Sakrum 117– Schädelbasis 68– Schultergürtel 142– Sigmoid 182– Skapula 144– Sprunggelenke 135– Squama occipitalis 72– Sternum und BWS 162– Tibia 130– Ulna 147– venöse Sinus 110– viszerale 63– Zäkum 181– zentrale Kette nach PhilippeDruelle 284

– Zunge 165Behandlungsprinzipien 61Behandlungsschema nach

Frymann 110Beinachsenfehlstellung 241Bewegungsapparat 111Blase 185Blasenentleerungsstörung 235Blasenkontrolle 186Blastenzeit 23–24Blastozyste 24Brachyzephalus 218Bronchitis 229Brustwirbelsäule 119Bruxismus 226BWS 119

Sachverzeichnis

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CCaput succedaneum 207Carreiro, Jane 21Chondropathia patellae 191,

243Coxitis fugax 240

DDarmrohrverschluss 29Defizit, entwicklungsneurologi-

sches 257Dekompression, Sakrum und

LWS 118Diagnostik– funktioneller Dysfunktionen58

– nach Vojta 52– neurokinesiologische 274Diaphragma abdominale 168Diarrhoe 232Dickenwachstum 262Down-Strain 68, 95Dranginkontinenz, kindliche

282Drehen auf den Bauch 287Dreimonatskolik 216Dünndarm 179Dysfunktion– intraossäre, Tibia 131– Orbita in Außen- oder Innen-rotation 92

– Viszerokranium in Außen-oder Innenrotation 88

Dysmenorrhoe 237Dysplasie, bronchopulmonale

202

EEllenbogen 145Embryonalzeit 23, 26Entbindung, operative 41Enterokolitis, nekrotisierende

204Entlastung des Gesichtsschä-

dels 283Entspannung, globale, Schulter-

gürtel 142Entwicklung– grobmotorische 279– Größe und Gewicht 262– intrauterine 23– kindliche 42, 262

– knöcherner Strukturen 262– kognitive 50– Körper 111– Meilensteine 279– Nervensystem 273– Organe 271– psychoemotionale 45– pubertäre 191– sensomotorische 42– Skelett 111– Sozialverhalten 281– Spielverhalten/Feinmotorik280

– Wirbelsäule 113Entwicklungsdiagnostik 52Entwicklungsverzögerung 252Enuresis nocturna 235Epilepsie 256Erb-Duchenne-Parese 209Extremität– obere 140– untere 121

FFetalperiode 23, 35Flowerspread 72Fontanellenschluss 270Forceps-Entbindung 41, 207Fraktur 254Fremdreflex, angeborener 277Frühgeborene 201Frühgeborenen-Retinopathie

204Frymann, Viola M. 20fünfzackiger Stern 104–105Fuß 132Fußdeformität 245Fußwölbungen 132

GGeburt 38Geburtsgeschwulst 207Geburtsposition 37Geburtstrauma 207Geburtsverlauf– abweichender 40– regelrechter 38Gehirn 151General Movements 53Genu– valgum 241– varum 241

Gesichtsdrainage 143Großhirn 152

HHalswirbelsäule 119Hand 149Handhaltung, frontookzipitale

67–68, 84, 105, 109Harmonisierung Falx cerebri

und Tentorium cerebelli106

Hernia– inguinalis 234– umbilicalis 233Hochnehmen und Hinlegen des

Säuglings 285Hoden 189Hodenhochstand 236Hüftdysplasie, angeborene 239Hüfte 115Hüftgelenk 121, 123Hüftkopfnekrose, juvenile 240Hüftschnupfen 240HWS 119Hyperbilirubinämie 215Hypomochlion 39

IIcterus neonatorum 215Implantation 24Indikationen 62, 198

JJugendlicher 220

KKäseschmiere 35Kehlkopf 155Keimblatt 25Kephalhämatom 208Kiefergelenk 97, 225Kieferhöhle 271Kindslage– abweichende 40, 207– regelrechte 38Klavikulafraktur 208Kleinhirn 153Kleinkind 220Klumpfuß 246Klumpke-Parese 210Kniegelenk 126Knochen 262

Sachverzeichnis

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Knochenkern, sekundärerenchondraler 263

Kompetenz– emotionale 45– soziale 48Kompression 68– Massa lateralis des Os eth-moidale 90

– Os vomer in der Sutura palati-na transversa 94

– Ossa maxillaria, Suturae fron-tomaxillaris und palatinatransversa 91

– Sutura frontonasalis, lacrima-lis und maxillaris 89

– Sutura sphenofrontalis 90Kontraindikationen 64, 199Kopfschmerz 248Kreislauf– embryonaler 30– uteroplazentaler 24

LLagereaktionen nach Vojta 52,

278Längenwachstum 263Lanugohaar 35Laryngitis hypoglottica 224Lateral-Strain 68Leber 175Leistenbruch 234Lendenwirbelsäule 115, 119Lifttechnik– Os frontale 84– Os parietale 86Listening-Test, Leber 176Lösen der Tentoriumblätter

107Lunge 157LWS 115, 119

MMagen 172Maldescensus testis 236Malokklusion 225Mandibula 96Mediastinum 160Membranen, intrakranielle 104Menstruationsalter 23Menstruationsbeschwerden

237Milz 174

Mittelohrentzündung 221Mobilisation– Dünndarm 179–180– Hoden 190– Leber 177– Uterus 193Molding– Gaumen mit Einfluss auf dieSSB 95

– Os occipitale über die kontra-laterale Orbita 73

Morbus– Osgood-Schlatter 242– Perthes 240– Scheuermann 244Motoskopie 52Mundhöhle 163

NNabelbruch 233Nervensystemreifung 55Neugeborene 206Neugeborenenikterus 215Neurokranium 81Nieren 183

OObstipation 231Öffnen– Drainagewege 109– Foramen magnum 72Operation 254Orbita 92Organogenese 31, 33–34Organreifung 54Organsysteme 35Os– frontale 83– hyoideum 98– occipitale 70– parietale 85– sphenoidale 78– temporale 74– vomer 93Ösophagus 167Otitis media 221Ovulationsalter 23

PParasomnie 251Paukenerguss 220

Pes– adductus 245– equinovarus 246– equinus 247Pharyngitis 224Plagiozephalus 218Platybasia-Technik 69, 80Plexusparese 209– obere 209– untere 210Präsentation 38, 40, 207Pronatio dolorosa 148Pseudokrupp 224Pylorusstenose 213

RReflex– frühkindlicher 274– pathologischer 277– tonischer 277Reflexstatus 52Reflux, gastroösophagealer

213Regulationsstörung, vegetative

214Reifung 54Röhrenknochen 262

SSakrum-Release 118Saug-, Schluck- und Still-

probleme 212Säuglinge 206Säuglingszeit 216Saugvorgang 87SBR 68Schädel 268Schädel-Hirn-Trauma 255Schädelasymmetrie 218Schädelbasis 65Schädeldachhaltung 68, 109Schlafstörung 251Schmerz 248Schulkind 220Schulterdystokie 41Schultergürtel 140Sectio caesarea 41Sectio cesarea 40, 207Serotympanon 220Sichelfuß 245Sidebending-Rotation 68Sigmoid 182

Sachverzeichnis

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Sinusitis 222Skaphozephalus 218Skelettreifung 54Skelettsystem 262Skelettwachstum 111Skoliose 244Spannungsmembranen, rezi-

proke 100Spitzfuß 247Sprachentwicklung 280SSB 68–69SSB-Dysfunktion 68Steißlage 207Sternengucker 40Still, Andrew Taylor 20, 200Stimulation des venolymphati-

schen Rückflusses 283Stirnhöhle 271Störung, zentral koordinative

52–53, 278Strabismus 228Surfactant-Faktor 35Sutherland, William Garner 20Synchondrosis sphenobasilaris

68–69

TTechnik, intrabukkale 94Teilleistungsstörung 252Tentorium 108Thorax 135Tonsillenhypertrophie 223Tonsillitis 224Torsion 68Tortikollis 217Trageposition 286Tränenkanalstenose 229Trimenonkolik 216Turmschädel 218

UUnfall 254Untersuchung– allgemeine osteopathische58

– Beckenboden 194–195– Blase 187– Diaphragma abdominale 169– Dura mater spinalis 102– Ellenbogengelenk 146– Fuß 133– globale

– Abdomen 171– Dünndarm 179– intrakranielle Membranen105

– Magen 173– Orbitae 92– Schädelbasis 67– venöse Sinus 109– Viszerokranium 88

– Großhirn 152– Hoden 189– Hüftgelenk 124– Kehlkopf 156– Kiefergelenk 98– Kleinhirn 153– Kleinkind 60– Kniegelenk und Tibia 128– LBH-Region 116– Lunge 158–159– Mediastinum 161– Milz 174– Mundboden 164– Neurokranium 82– Nieren 183– obere Thoraxapertur 136– oberes Sprunggelenk 134– Os

– frontale 84– hyoideum 99– occipitale 71

– parietale 85– sphenoidale 79– temporale 75– vomer 93

– Ösophagus 167– Patella 130– Rippen 136– Säugling 58– Schulkind 61– Schultergürtel 141– Sigmoid 182– Sternum und BWS 162– Thorax 136– Uterus 192– Zäkum 181Unwinding Dura mater spinalis

103Up-Strain 68, 95Uterus 191

VVakuumextraktion 41, 81, 207venöse Sinus 108Verbesserung der venolympha-

tischen Zirkulation der Leber178

Verknöcherung– Schädel 268– Skelett 263Visual-Recognition-Test 50Viszerokranium 86

WWinkelfehlsichtigkeit 80Wirbelsäule 112, 119

ZZäkum 181Zirkulation, venolymphatische

178ZKS 52–53, 278

Sachverzeichnis

300aus: Peters u.a., Checkliste – Kinderosteopathie (ISBN 9783132199217) © 2017 Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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