43
1 Kroatien Die Adria Küste

Kroatien Die Adria Küstedaten.morgan.nrw/Kroatien 2020.pdfKroatien ist ein osteuropäisches Land mit einer lang gezogenen Küste am Adriatischen Meer. Das Staatsgebiet umfasst über

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    Kroat i enDie Adria Küste

  • Kroatien ist ein osteuropäisches Land

    mit einer lang gezogenen Küste am Adriatischen Meer.

    Das Staatsgebiet umfasst über 1.000 Inseln und wird von den

    Dinarischen Alpen durchzogen.

    Wahrzeichen der im Landesinneren

    gelegenen Hauptstadt Zagreb sind ihre mittelalterliche

    Oberstadt (Gornji Grad) und verschiedene Museen.

    Die Altstadt der bekannten Küstenstadt

    Dubrovnik ist durch Gebäude aus Gotik und Renaissance

    geprägt und von einer Stadtmauer aus dem

    16. Jh. umgeben.

  • 4

    Jadranska Magistrala

  • 8

    Nationalpark

    Plitvička Jezera

  • 10

    Nationalpark

    Paklenica

  • 12

    Zrmanja Canyon

  • 14

    Split

  • 18

    Solin

  • 20

    Festung Klis

  • 22

    Nationalpark Krka

  • 24

    Šibenik

  • 26

    Primošten

  • 28

    Trogir

  • 30

    Makarska Riviera

  • 32

    Omiš

  • 34

    Cetina Canyon

  • 38

    Brela

  • 40

    Promanja

  • 42

    Makarska

  • 44

    Nationalpark Biokovo

  • 46

    Brač

  • 48

    Hvar

  • 50

    Dubrovnik

  • 70

    Bosn ien Herzegowina

    ein Abstecher in Landesinnere

  • 72

    Široki BrijegRestoran Vrelo Bo

    rak

  • 74

    Kravica-Wasserfälle

  • 76

    Međugorja

  • 78

    Mostar

  • 80

    Nature Park Blidinje

  • 86

  • 87

  • 90

    Kroatien Sehenswürdigkeiten Die 12 schönsten Attraktionen an der Adria1. Nationalpark Plitvicer Seen

    Er ist der größte und älteste Nationalpark in Kroatien und wohl einer der Schönsten in ganz Europa. Der Nationalpark Plitvicer Seen liegt im Nordosten von Kroatien und ist für die meisten Kroatienurlauber ein absolutes Muss. Die Region ist nicht nur seit 1949 Nationalpark, sondern gehört seit 1979 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe.Einmalig schön liegen die vielen Seen zwischen den steilen und grün bewachsenen Hängen der Karst-landschaft von Mittelkroatien.Das Besondere im Park Plitvcer Seen ist die intensive grün-blau Färbung der Seen. Die insgesamt 16 Flüsse, die derzeit an der Oberflä-che sichtbar sind bilden sich durch den Zusammen-fluss verschiedener kleiner Flüsse und unterirdische Karstzuflüsse. Zwischen den Seen führen kleine Stege durch den Nationalpark. So kommt ihr der schönen Naturlandschaft einmalig nahe.Nicht nur wunderschöne kaskadenförmig angeordne-te Seen erwarten euch im Plitvicer Nationalpark. Auch der höchste Wasserfall Kroatiens, der „Veliki slap“ ist im Nationalpark zu finden. Aus rund 78 Metern Höhe stürzt das Wasser nach unten in die Tiefe.

    2. Dubrovnik

    Die „Perle an der Adria“, das ist Dubrovnik. Die ein-malig schöne Altstadt sucht ihresgleichen und lockt jedes Jahr unzählige Touristen an. Egal, ob ihr einen Städtetrip nach Dubrovnik plant oder euch in der Nähe ein Ferienhaus an der Küste in Kroatien nehmt, dort werdet ihr garantiert eine unvergessliche Zeit erleben. Besonders sehenswert ist die historische Altstadt von Dubrovnik, die auch völlig autofrei ist. Sie gehört seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders sehenswert sind die Stadtmauern von Du-brovnik. Sie sind 1940 Meter lang und bis zu sechs Meter dick. Weitere Highlights sind eine alte Apotheke aus dem 14. Jahrhundert, die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und Die Rolandsäule sowie der Sponza-Palast. Rund um Dubrovnik findet ihr natürlich auch eine große Zahl von wunderschönen Stränden und Buchten. Ein Beispiel ist der Strand Banje nahe der Altstadt..

    Die Altstadt von Dubrovnik diente für einige Szenen aus der Serie „Game of Thrones“ als Drehkulisse.

    3. Blaue Grotte

    Diese einmalige Naturschauspiel findet ihr auf der Insel Bisevo südwestlich der kroatischen Insel Vis. Zur Blauen Grotte könnt ihr eine Tagestour buchen und euch das Erlebnis selbst aus der Nähe anschauen. So schnell vergessen werdet ihr es auf keinen Fall.

    Die Grotte liegt an der Ostseite der Insel und ist 24 Meter lang und zwischen zehn und 20 Metern breit, bis zu 15 Metern hoch und maximal 16 Meter tief. Durch den Zugang der Höhle könnt ihr nur mit Pad-del- oder Ruderbooten gelangen.Das Besondere an der Blauen Grotte ist das Lichtspiel zwischen Sonnenlicht und Wasseroberfläche, welches ihr hier an sonnigen Tagen und bei ruhigem Seegang beobachten könnt. Das Sonnenlicht dringt durch eine Öffnung unterhalb des Meeresspiegels in die Höhle ein und färbt das Innere der Grotte in ein sanftes aber intensives Blau. Gegenstände, die in die Meeres-oberfläche eingetaucht werden erscheinen dabei in einem silbrigen Glanz.

    Quelle: www.voucherwonderland.com/reisemagazin/kroatien-sehenswuerdigkeiten

  • 91

    4. Zagreb

    Die kroatische Hauptstadt Zagreb darf unter den Kroatien-Sehenswürdigkeiten natürlich nicht feh-len. Die Stadt mit ihren rund 800.000 Einwohnern liegt im Norden des Landes. Charakteristisch ist die von Österreich-Ungarn im 18. und 19. Jahrhundert geprägte Architektur der Großstadt. Das Angenehme an Zagreb: Auch wenn an der Küste und auf den kro-atischen Inseln der Tourismus boomt und dieser auch in Zagreb Einzug gehalten hat, ist es hier immer noch recht ruhig. Aufgrund ihrer Größe ist die Stadt auch recht überschaubar und die meisten der Sehenswür-digkeiten erreicht ihr bequem zu Fuß. Der Ban-Jelacic-Platz ist der zentrale Treffpunkt in der kroatischen Hauptstadt und gleichzeitig eine Sehenswürdigkeit. Auf dem Marktplatz könnt ihr das Großstadtleben beobachten, gemütlich in einem Café sitzen oder von hier zu einer Sightseeing-Tour aufbrechen.Benannt ist der Platz nach Ban Josip Jelačić , einem Feldherrn des Königreich Kroatiens und Slawonien. In Gedenken an ihn steht auf dem Platz ein Reiterstand-bild.

    5. Jama Baredine

    Die nächste Sehenswürdigkeit, die wir euch zeigen möchten ist die Höhle auf dem Brachfeld, auf Kroa-tisch Jama Baredine. Sie gehört zu den bekanntesten Kroatien-Sehenswürdigkeiten von Istrien und liegt rund neun Kilometern außerhalb von Poreč. Seit 1996 ist die Höhle für Gäste und Besucher freigege-ben. Unter der Erde erwarten euch beeindruckende Gebilde aus Stalagmiten und Stalaktiten, die sich hier über die Jahrtausende gebildet haben. Insgesamt ist die Höhle rund 122 Meter tief.Als Besucher kommt ihr auf 55 Meter Tiefe. Insge-samt stehen für Besucher fünf Hallen zur Verfügung, die ihr euch bei einem Rundgang anschauen könnt. Im Spaghettisaal erwartet euch ein Tropfsteingebilde mit dem Namen Schiefer Turm von Pisa, ein Schnee-mann und Madonna im Figurensaal oder die hohen Vorhänge mit einer Gesamthöhe von rund zehn Metern.Im unterirdischen Höhlensystem gibt es auch zwei Seen, wo eine große Population von Grottenolmen lebt. Einige dieser Tiere leben auch in dem für Besu-cher zugänglichen Teil der Höhle und können von euch beobachtet werden.

    6. Amphitheater von Pula

    Das sechstgrößte Amphitheater der Welt findet ihr in der Stadt Pula auf der Halbinsel Istrien. Es bot rund 23.000 Menschen Platz und wurde um 177 von den Römern erbaut, die Pula in der Zeit eroberten und zu einer römischen Kolonie machten. Wo einst die blutigen Gladiatorenkämpfe der Römer stattfanden, könnt ihr heute Konzerte und Filmevents erleben. Auch Stars wie Elton John oder Julio Iglesias traten hier bereits auf.Das Amphitheater ist in großen teilen in seiner Originalhöhe von rund 32 Metern erhalten. So ist das Amphitheater bis heute ein eindrucksvolles Bauzeug-nis für das architektonische Wirken der Römer.Im Untergeschoss des Baus zeigt heute ein Museum die Geschichte der Römer in Pula, vom Weinbau und den antiken Handelsbeziehungen Istriens.

    Kroatien Sehenswürdigkeiten Die 12 schönsten Attraktionen an der Adria

    Quelle: www.voucherwonderland.com/reisemagazin/kroatien-sehenswuerdigkeiten

  • 92

    7. Hum

    Eine weitere Sehenswürdigkeit von Istrien ist Hum. In der „kleinsten Stadt der Welt“ leben nur rund 20 Menschen. Das mittelalterliche Stadtbild und die ma-lerische Landschaft machen Hum zu einem beliebten Touristenziel im Nordwesten von Kroatien. In dem Ort, der kleiner als ein Fußballfeld ist, scheint die Zeit still zu stehen. Hier könnt ihr durch romantische Gässchen schlendern und die historischen Bauwerke bewundern. Ihr betretet die Stadt durch ein kupfer-nes Stadttor, dass euch ein wenig wie die Pforte in eine andere Welt vorkommen mag. Besonders schön ist hier die Kirche Maria Himmel-fahrt, die Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Im Inneren könnt ihr fünf reich verzierte Marmoraltä-re und kostbare Gemälde bewundern.Sie ist allerdings nicht die erste Kirche, sondern steht auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus aus dem 13. Jahrhundert. Das erste Mal erwähnt wurde Hum bereits 1102.

    8. Goldenes Horn von Brac

    Er wird auch „der schönste Strand von Kroatien“ genannt und das vermutlich zu Recht. Das Goldene Horn ist ein langer Sandstran in Form einer Sichel, die mit ihrer einen Seite hinaus ins Meer ragt. Diese charakteristische Form gab dem Strand auf Brač seinen Namen. Auf Kroatisch heißt er übrigens Zlatni Rat. Die Insel Brač gehört zu Dalmatien und liegt vor der Stadt Split im Adriatischen Meer.. Das Goldene Horn ragt mehrere hundert Meter weit in das Meer hinaus und verspricht pures Badever-gnügen. Der Strand besteht aus kleinen, runden Kieselsteinen. Hier könnt ihr also ganz entspannt den perfekten Badeurlaub in Kroatien verbringen.Aber nicht nur der Sandstrand Zlatni Rat ist ein sehenswerter Ort auf Brač. Die gesamte Insel ist ein Highlight von Kroatien und ist perfekt für jeden, der im Urlaub sowohl am Strand relaxen, aber auch ein wenig Wandern und in der Natur unterwegs sein wollen. Die mediterrane Flora und Fauna und die hügelige Landschaft laden dazu ein, die Insel zu entdecken.

    9. Split

    Sie ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und wird auch als „Hauptstadt von Dalmatien“ bezeichnet. Ein besonderes Highlight ist die wunderschöne Altstadt von Split mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen und schönen alten Gebäuden. Wenn euch Dubro-vnik zu voll ist, dann empfehlen wir euch auf Split auszuweichen. Hier sind zwar nicht weniger Touristen unterwegs, aber aufgrund der Stadtgröße verteilen sich die Besucher besser.

    Diokletianpalast SplitDer Ursprung von Split liegt rund 1700 Jahre zurück und das Stadtbild ist geprägt von Griechen, Römern, Venezianern, Osmanen und den Einflüssen des Kaiserreiches Österreich-Ungarn..Das Zentrum der Stadt bildet der Diokletianpalast. Er wurde um 300 n. Chr. errichtet und diente dem römischen Kaiser Diokletian als Alterssitz. Der Palast und die Altstadt von Split gehören seit 1979 zum Welterbe der UNESCO.

    Quelle: www.voucherwonderland.com/reisemagazin/kroatien-sehenswuerdigkeiten

    Kroatien Sehenswürdigkeiten Die 12 schönsten Attraktionen an der Adria

  • 93

    10. Kornaten

    Die Kornaten sind ein 89 Inseln und Riffe umfassen-des Archipel vor der Küste Kroatiens. Seit 1980 ist es ein Naturpark. In den warmen Frühjahr- und Som-mermonaten verwandeln sich die Kornaten in ein beliebtes Segelrevier. Zwischen den vielen kleinen Inseln umher zu fahren und an den verschiedenen Marinas festzumachen und an Land die Natur zu genießen, ist für viele ein reizvoller Urlaub. Genauso wohl wie Segler werden sich auch die Tau-cher unter euch fühlen. Die Kornaten sind mit ihren Riffen auch perfekt geeignet für einen Tauchausflug.Aber Achtung: ihr dürft nur an geführten Tauchtouren von autorisierten Tauchschulen teilnehmen und auch nur in ausgewiesenen Stellen. Unbegleitetes Tauchen ist strengstens untersagt.

    11. Zadar

    Ihr könnt euch nicht zwischen Städtetrip oder Strandurlaub in Kroatien entscheiden? Das müsst ihr bei einem Besuch in der Kroatien-Sehenswürdigkeit Zadar auch nicht. Hier könnt ihr die Vorzüge einer historischen Stadt und die eines Strandurlaubs mitei-nander verbinden. Die historische Altstadt gehört zu den Schönsten in ganz Kroatien.

    Zadar Altstadt Sie liegt getrennt vom Rest der Stadt auf einer Halbinsel und bietet euch eine Zeitreise durch die spannende 3000-jährige Geschichte von Zadar. Spaziert zwischen römischen Bauwerken, mit-telalterlichen Stadtmauern und modernen Sehens-würdigkeiten.

    12. Park prirode Biokovo

    Der Biokovo Naturpark findet ihr in der Region Dalm-atien. Er verzaubert euch mit seiner wunderschönen Landschaft. Berge, Grotten, Höhlen und Eisgruben dominieren die Region. Auch wenn die Landschaft auf den ersten Blick nicht besonders grün und vielfältig wirkt, ist sie doch recht abwechslungsreich und die Heimat für eine Vielzahl von Tieren. Sieben geschützte Amphibienarten, 21 Reptilienarten, über 100 verschiedene Vogelarten und 13 geschützte Fledermausarten leben hier.Der Biokov Naturpark ist rund 196 Quadratkilometer groß und umfasst einen etwa 30 Kilomter langen Teil des Biokov-Gebirges. Ein besonderes Highlight ist die Amfora Grotte, sie ist mit 788 Metern die vierttiefste Grotte in Kroatien. Im Park könnt ihr auch sportlich betätigen. Markierte Kletterrouten stehen euch ebenso zur Verfügung, wie Radwege über Hügel und durch Täler. Wenn ihr euch besonders hoch hinauswagen wollt, dann könnt ihr an verschiedenen Punkten auch Paragliden.

    Quelle: www.voucherwonderland.com/reisemagazin/kroatien-sehenswuerdigkeiten

    Kroatien Sehenswürdigkeiten Die 12 schönsten Attraktionen an der Adria

  • 96

  • 97

  • 98

  • 99