23
Kroatien

Kroatien - Rab The Happy Islandeten. Ob Laufen, Klettern, Beachvolleyball, Rudern, Tauchen – die Möglichkeiten sind beinahe unendlich und Sie haben die Qual der Wahl. Sie brauchen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Kroatien

  • Die glückliche Insel Rab erstreckt sich von Nordwesten in Richtung Südosten und ist von zahlreichen Inseln und Inselchen der Nordadria umgeben. Dank vieler versteckter Buchten und zauberhafter Strände mit smaragdfarbenem Meerwasser stellt Rab ein ideales Urlaubsziel dar und bietet diverse Freizeitmöglichkeiten für Gäste aller Altersgruppen. Hier können Sie die Pracht lokaler Wälder zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus erster Hand erleben oder köstliche Fisch- und Fleischspezialitäten sowie leckere Süßspeisen verkosten. Wenn Sie Rab während der Veran-

    Die Insel des GlücksDort, wo Sie frei glücklich sein können

    staltung Rabska Fjera besuchen, steht die ganze Insel im Zeichen des Mittelalters und das Leben spielt sich im Freien ab, auf den Straßen der Altstadt und unter den Menschen, die hier leben. Unbemerkt sind Sie dann auf dem richtigen Weg, ein wahrer Inselbewohner zu werden.

    Erkunden Sie Rab allein, zu Fuß, mit dem Boot oder Fahrrad und finden Sie Ihren ganz persönlichen Ort, an dem man nur Ihre Stimme, das Kreis-chen der Möwen und das Rauschen des Meeres hört.

  • Von den Illyrern bis Napoleonüber die Römer und Venezianer

    Zum ersten Mal wurde Rab etwa 350 Jahre vor Christus besiedelt. Im 1. Jahrhun-dert ist hier das römische Munizipium Felix Arba entstanden. Der Name ist eine Kombination aus dem illyrischen Wort “Arb”, was etwa bewaldet oder grün be-deutet, und dem lateinischen Wort “Felix”, das für glücklich oder wohlhabend steht. Der Höhepunkt der Entwicklung war zwischen der Mitte des 11. Jahrhun-derts und dem 13. Jahrhundert, als die Insel als freie adriatische Kommune unter der Verwaltung kroatischer Herrscher und der Republik Venedig stand. Im 15. Jahrhundert wurde Rab an die Venezianer verkauft, deren Herrschaft bis zur Ankunft Napoleons im Jahr 1798 andauerte. Der Gründer der Republik San Mari-no war der Steinmetz Marinus von der Insel Rab, ein Christ, der vor den Römern flüchtete. Der Hl. Marinus ist heute der Schutzheilige von Lopar und wird auf der ganzen Insel verehrt. Zu den namhaften Inselbewohnern zählen unter anderen Johannes der Täufer von Rab (Ivan Krstitelj Rabljanin), ein Bronzegießer, Technologe und Künstler, der Kanonen und Glocken herstellte, sowie Markantun de Dominis (Marco An-tonio de Dominis), kroatischer Jesuit, Mathematiker, Physiker und Philosoph, der in Cambridge seine Doktorarbeit schrieb und von Isaac Newton selbst zitiert wurde.

  • Die Stadt RabEine Zeitreise

    Auf einer schmalen Halbinsel gelegen und von Wald umgeben wid-ersteht die Stadt Rab seit Jahrtausenden dem Zahn der Zeit. Rab ist für seine vier Glockentürme bekannt, die sich wie vier Schiffsmas-ten über der Altstadt erheben. Der Ort bietet viele angenehme Plätze zwischen den drei antiken Straßen, die parallel durch die Altstadt verlaufen und den historischen Kern bilden. Bei einem Spa-ziergang entlang der Meeresküste zur Bucht Sv. Eufemija begegnet man vielen Bewohnern, bei denen dieser Spaziergang besonders

    beliebt ist. Entdecken Sie die Parkanlagen und Promenaden von Rab und erholen Sie sich im Schatten der Stadtloggia, die einst als Gerichtsstand diente.

    Erkunden Sie die Gassen in der Altstadt und erleben Sie hautnah die Geschichte, die hier auf Schritt und Tritt spürbar ist. Stellen Sie sich die in Togen gekleideten alten Römer vor, wie sie auf einem der Plätze rasten. Lauschen Sie der Symphonie der vier Glockentürme.

  • Glückliche Bräuche glücklicher Menschen über Jahrhunderte hinweg überliefert

    Auf der Insel Rab werden heute noch viele altertümliche Volks- und Karnevalsbräuche, Prozessionen und Festivals gepflegt. Die religiöse Prozession “Križevo” findet seit fünf Jahrhunderten ununterbrochen statt, und die jungen Leute, die bei dieser Prozession das Kreuz tragen, werden viele Jahre auf diese heilige Pflicht vorbereitet. Die Arm-brustschützen von Rab präsentieren ihre Fähigkeiten vier Mal jährlich bei Ritterturnieren. Die Volkstänze, die vom traditionellen Instrument Mih (eine Art Dudelsack) begleitet werden, und die örtlichen Volkstrachten be-geistern mit ihrer Lebhaftigkeit und Farbenfreude. Nicht zu vergessen die traditionelle Begegnung zu Silvester, wenn als Weihnachtmänner verkleidete Motorradfahrer den Weihnachtsmann willkommen heißen, der mit einem Fallschirm am Ufer von Rab landet. Kurzum, als Gast auf der Insel Rab wird es sicherlich nicht langweilig.

    In den Sommermonaten bietet Rab eine Vielfalt von Ve-ranstaltungen – ob Auftritte der traditionellen Gesangs-gruppen “Klape” und der Blaskapellen oder Konzerte klas-sischer und Pop-Musik. Angenehme Klänge sind überall zu hören.

  • Aus dem Meer und den Gärtendirekt auf Ihren Tisch

    Der fruchtbare Inselboden kombiniert mit reichlich vorhandenem Wasser aus örtlichen Quellen und dem angenehmen Klima mit vielen Sonnentagen bringt eine Vielfalt von Düften und Aromen hervor, die überall auf der Insel in der Luft liegen – von dem besonderen Geschmack der Tomaten aus Lopar bis hin zu Oliven, Wein und divers-en Gewürz- und Heilpflanzen. Zusammen mit dem frischen Fisch und anderen Meeresfrüchten liegt es nahe, dass man keine großartigen Kochkünste benötigt, um ein erstklas-siges Essen zu servieren. Krönen Sie alles mit einem Stück Raber Torte oder mit frischen Feigen und einem Löffel Honig aus der Gegend.

    Die Tomaten von Lopar zeichnen sich durch einen wirklich besonderen Geschmack aus. Zu verdanken ist dies dem fruchtbaren Boden, einer waldreichen Umgebung und vielen Sonnenstunden im Jahr. Am besten schmecken sie, wenn man sie wie einen Apfel verzehrt – hineinbeißen und genießen.

  • Essen und trinken Sie alles ist frisch und aus hiesigem Anbau

    Die zahlreichen Meeresfrüchte und Lebensmittel, die hier von der Insel stam-men, werden von den örtlichen Küchenchefs und Gastwirten in wahre Lecker-bissen verwandelt. Beginnen Sie mit Muscheln oder Scampi nach Buzara-Art und dazu ein Stück Brot, das auf traditionelle Weise unter der Backglocke zubereitet wurde. Während hochwertiger Weißfisch auf dem Grill geröstet wird, können Sie sich auch für schwarzes Tintenfischrisotto mit Sepia entscheiden. Fischgerichte sind nicht ganz nach Ihrem Geschmack? Dann empfehlen wir Ihnen Kalbs- oder Lammfleisch unter der Backglocke und ein Glas guten lokalen Wein. Auch Krake schmeckt ganz gut auf diese traditionelle Weise zubereitet. Und zum Schluss, etwas wirklich besonderes: die Raber Torte.

  • Die Raber Torte wird nach einem 800 Jahre alten Rezept zubere-itet. Einst wurde diese Süßspeise nur an den Tischen der Adeligen serviert. Gönnen Sie sich auch ein königliches Vergnügen und verkosten Sie diese exquisite Spezialität in Schneckenform – aber nur wenn Sie gern Mandeln mögen!

    Essen und trinken Sie alles ist frisch und aus hiesigem Anbau

  • Von der Karnevalszeit über den Frühling bis zur Nachsaison bietet Rab eine Vielfalt von Veranstaltungen. Im April können Sie das Boot-sangebot der kleinen Schiffswerften auf der Insel bewundern oder bei der Segelregatta “Fange den Wind” teilnehmen. Wenn Sie sich für die örtliche Küche interessieren, empfehlen wir Ihnen einen Be-such im Mai, wenn das Lammfleisch-Festival stattfindet. Besonders empfehlenswert ist auch das Festival der Sandskulpturen, deren Teilnehmer zur Schaffung ihrer Meisterwerke nur Wasser und Sand verwenden. Für eine heiße Stimmung sorgt das Samba-Festival am Paradiesstrand, das jedes Jahr Sambatänzer aus aller Welt nach Lopar lockt. Zahlreiche Fischerfeste, Konzerte, Literaturabende und Theat-eraufführungen runden das Veranstaltungsprogramm ab. Jedes Jahr wird der Paradiesstrand eine Nacht lang zur Copacabana. Zu heißen Samba-Rhythmen wird dann bis in die frühen Morgen-stunden in prächtigen Kostümen wie beim Karneval in Rio gefeiert.

    Jeden Tag ein neues Erlebnis bei einer der vielen Veranstaltungen

  • Rabska fjera eine Zeitreise ins Mittelalter

    Es gibt nur eine Veranstaltung im Jahr, die von den Touristen und den Einheimis-chen mit gleicher Begeisterung erwartet wird. Gemeint ist die “Rabska Fjera”, bei der die ganze Insel zurück ins Mittelalter versetzt wird. In den Gassen der Altstadt spazieren Ritter und warten auf Ritterspiele; diverse Handwerker und Künstler öffnen die Tore ihrer Werkstätten und Ateliers; Armbrustschützen messen sich im Scharfschießen; Musik erklingt in allen Ecken. Traditionelle Gerichte werden in den Straßen nach altbewährten Rezepten zubereitet, die auf die Zeit der er-sten Fjera zurückgehen. Das Fest wurde erstmals im Jahr 1364 zu Ehren von König Ludwig dem Großen veranstaltet, der Rab von der venezianischen Herrschaft befreite. In der Vergangenheit dauerte die Fjera 14 Tage lang und wurde zu Ehren des Schutzheiligen veranstaltet, der die Stadt vor der Zerstörung rettete. Heute findet die Fjera vom 25. bis 27. Juli statt.

    Während der Fjera wird in den Gassen zu mittelalterlichen Melodi-en getanzt, den Passanten werden köstliche hausgemachte Häp-pchen gereicht, und unterhalb der Altstadt entsteht ein ganzes Fischerdorf, das mit traditionellen Werkzeugen hergestellt wird. Ein wahres Wunder, diese Fjera!

  • Arh

    iva:

    Bea

    ch C

    lub

    Sant

    os, P

    etar

    Lup

    Die Nacht ist noch jungund zum Tanzen da

    Bereits in den achtziger Jahren war Rab für sein Nachtleben und die erste Gay-Bar in dies-er Ecke der Welt bekannt. Die Bar Sanda ist heute immer noch offen, ausgeflippt und leb-haft. Wenn Sie die Nacht tanzend und lachend verbringen möchten, empfehlen wir Ihnen, sie im Klub Santos, einem der besten Klubs im Freien in diesem Teil der Erde zu beginnen. Die Klubs Forum und Oz sind zwischen den Altstadtmauern versteckt, und wenn Sie ein-mal müde sein sollten, ist die Escape Lounge Bar mit ihrem erstklassigen Service und den erfrischenden Cocktails die beste Lösung. Die Party hat doch gerade erst begonnen!Das Nachtleben auf Rab dauert ja immer bis in die frühen Morgenstunden an, und wenn die Atmosphäre stimmt, kann man in guter Gesellschaft bei einem Glas Happy Island Cocktail leicht bis in die Morgenstunden tan-zen. Sie haben’s noch nicht probiert? Worauf warten Sie noch?

  • Mit mehr als 100 Kilometern Wander- und Radwegen bietet Ihnen Rab die Möglichkeit, die mediterrane Landschaft ganz individuell zu erkunden. Dazu können Sie Ihr eigenen Fahr-räder und Ausrüstung mitnehmen oder diese auf der Insel mi-eten. Ob Laufen, Klettern, Beachvolleyball, Rudern, Tauchen – die Möglichkeiten sind beinahe unendlich und Sie haben die Qual der Wahl. Sie brauchen nur guten Willen, um bis zum Ende Ihres Urlaubs vollkommen fit zu sein.

    Aktivurlaubin allen Formen

    Die attraktivsten Wanderwege führen bergauf zum Kamen-jak, dem höchsten Gipfel der Insel, der einen herrlichen Rundblick auf die benachbarten Inseln und die Berge auf dem Festland bietet. Wenn Ihnen das Wandern nicht so sehr zusagt, können Sie auch bei Fallschirmsegeln das herrliche Panorama genießen.

  • Ger

    ald

    Now

    ak, c

    r-ph

    oto.

    de

    Mar

    es S

    .a.P

    .

    Sportarten zu Wasserund unterhalb der Meeresoberfläche

    Mit vier komplett ausgestatteten Tauchbasen bietet Rab allen Gästen die Möglichkeit an, die faszinierende Unterwasserwelt aus erster Hand zu erle-ben. Je nach Wetterlage ist dies sogar das ganze Jahr über möglich. Wenn Sie einen Tag im Kajak verbringen möchten, können Sie versteckte Buchten und Strände auskundschaften, die nur vom Meer aus zugänglich sind. Wer weiß, vielleicht finden Sie sogar einen versunkenen Schatz!

    Wenn Sie mit Ihrer Familie im Urlaub sind, dann sollten Sie unbedingt für einen Tag für einen Besuch im Wasserpark am Paradiesstrand in Lopar reservieren, wo Ihre Kinder auf der längsten Wasserrutsche der Insel sicherlich viel Spaß haben werden. Machen Sie sich keine Sorgen – während sich die Kinder auf der Rutsche amüsieren, stehen Ihnen Jet-Skis, Wasserball, Rudern oder gar Tauchgänge in den Meerestiefen zur Verfügung. Segelbegeisterte wissen bestimmt, dass es auf Rab vier Marinas gibt, die für Boote diverser Größen geeignet sind. Abenteuerlus-tigen Aktivurlaubern empfehlen wir, die Insel mit eigener Muskelkraft in einem Kajak oder Kanu zu umrunden, denn nur so kann man die vielen schönen Stellen und versteckten Buchten entdecken.

  • Sandsträndedie man anderswo an der Adria kaum findet

    Als sandreichste Insel der Adria bekannt besticht Rab mit ihren 22 herrlichen Sandstränden. Hier können Sie wie kaum anderswo Ihr Kind sorgenfrei im war-men Flachwasser spielen lassen. Auch Hundebesitzer sind hier mit speziellen Hundestränden gut bedient. Wenn Sand nicht ganz Ihre Sache ist und Sie lieb-er eine kleine felsige Bucht ganz für sich allein suchen, werden Sie hier auf Rab problemlos fündig. Das beste dabei ist, dass an fast jedem Strand weitere Kom-fortangebote wie etwa Duschen oder Restaurants mit einer Auswahl an lokalen Speisen vorhanden sind. Entspannen Sie sich – Sie haben es verdient. Einer der bekanntesten Strände von Rab ist zweifelsohne der Paradiesstrand (Rajska Plaža) in Lopar, der sowohl wegen des weichen weißen Sandes als auch wegen des warmen, seichten Meerwassers besonders beliebt ist, das scheint sich bis in die Unendlichkeit zu erstrecken.Wenn Sie tieferes Meer und Fels- und Kiesstrände bevorzugen, so haben Sie beste Chancen auf einen neuen Lieblingsplatz am Strand Pudarica in Barbat oder in der Ferienanlage Suha Punta in Kampor.

  • Phot

    o: R

    ado

    Jugo

    Phot

    o: R

    Arh

    iv N

    P Pa

    klen

    ica

    AusflügeNaturschönheiten, die einem den Atem verschlagen

    Dank seiner Lage in der Nordadria bietet sich Rab ideal als Ausgangspunkt für diverse Ausflüge an der ganzen kroatischen Küste oder im Binnenland an, um Nationalparks und Schauplätze bewundern zu können, die zum Welterbe der UNESCO gehören. Be-sonders empfehlenswert ist der Ausflug zum Nationalpark Plitvicer Seen, der etwa 2,5 Autostunden von Rab entfernt liegt. Wenn Sie nicht so weit reisen möchten, bieten sich halb- oder ganztägige Ausflüge auf dem Glasboot zu den benachbarten Inseln Sv. Grgur und Goli, nach Baška und Košljun auf der Insel Krk, oder zur Bucht Zavratnica am Fuße des Velebit-Gebirges an.Beliebte Ausflugsziele sind außerdem die “Halbinsel der Liebe” Frkanj mit vielen vers-teckten Buchten sowie Maman und Lopar. Immer beliebter werden auch die Fischeraus-flüge, bei denen Sie Ihr Mittagessen selbst fangen können. Aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, auch wenn Sie nichts gefangen haben, gibt es etwas auf den Tisch.

    Zavratnica NP Plitvice NP Paklenica

  • Neben der abwechslungsreichen Natur ist Rab auch wegen seiner geologischen und geomorphologischen Vielfalt besonders inter-essant. Das Projekt “Geopark” ist das Ergebnis langjähriger Un-tersuchungen und umfasst momentan drei Geopfade, auf denen sich mehr als 100 informative Geopunkte mit Schautafeln in vier Sprachen befinden. Wenn Sie sich für Geologie interessieren, dann ist der Geopark Rab der ideale Ort, an dem Sie Ihre Kenntnisse

    GeoparkEntdecken Sie die wunderbaren Landschaften von Rab

    vertiefen oder Grundlegendes über dieses Fachgebiet erfahren können. Die wundersamen Landschaften von Rab können Sie selbststän-dig oder mit einem Führer erkunden, und alle erforderlichen In-formationen erhalten Sie im Geo Info Zentrum in Rab.

  • Spaziergang durch die Stadtin Begleitung eines Stadtführers

    Die Stadt Rab lernen Sie am besten in Begleitung einer Person kennen, die alle Geheimnisse des Ortes kennt und die Ihnen ihre schönsten Ecken und die angenehmsten Parkanlagen zeigen und alles mit lustigen Anekdoten aus der Geschichte und dem Alltagsleben anreichern kann. Auf Rab gibt es zum Glück viele Menschen, die dazu in der Lage sind. Einige von Ihnen sind pro-fessionelle Stadtführer. Lernen Sie mehr über die örtlichen Tradi-tionen kennen, umrunden Sie die vier Glockentürme und ruhen Sie sich schließlich in der schönsten Parkanlage von Rab aus. Natürlich brauchen Sie dafür eigentlich keinen Stadtführer, aber ist es nicht lustiger, jemanden zur Hand zu haben, der alles über Rab weiß und seine Stadt und die Insel von ganzem Herzen liebt?

  • Wenn Sie Ihren Urlaub sorglos und zugleich komfortabel verbringen möchten, empfehlen wir Ihnen eines der Raber Hotels. Die Auswahl ist groß und wir sind uns sicher, dass Sie genau das Angebot finden werden, das Ihnen am meisten zusagt, ganz gleich, ob kleine Boutique-Hotels direkt am Strand oder Ferien-anlagen, die alles für einen perfekten Familienurlaub bieten. Sie brauchen sich nur zu entspannen und unserem Personal alles zu überlassen, damit jeder Tag Ihres Urlaubs perfekt verläuft und Sie sich auch im kommenden Jahr für Rab als Urlaubsziel entscheiden. Verbringen Sie einen Tag beim Pool und lassen Sie sich von unseren Kellnern bedienen, die all Ihre Wünsche erfüllen werden.

    Die Hotels von Rabvon erstklassigem Luxus bis zum einfachen Vergnügen

  • PrivatunterkünfteLeben Sie wie die Inselbewohner

    Beinahe jedes Haus auf Rab hat ein Appartement oder ein Zimmer, das an Touristen vermietet wird – deshalb brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn Sie keine Unterkunft in einem der Hotels oder auf den Campingplätzen mehr bekommen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn Sie bei den Einheimischen weilen, denn so haben Sie die Möglichkeit, den lokalen Dialekt schnell zu beherrschen, hausgemachtes Essen zu verkosten und während Ihres Urlaubs so wie die Inselbewohner zu leben. Wer weiß, vielleicht entsteht dadurch sogar eine Freundschaft, die Sie dazu bewegt, die Insel nie mehr zu verlassen. Auch wenn Sie dies nicht glauben, solche Fälle gab es schon. Finden Sie Ihre Unterkunft in einer einsamen Villa an der Küste oder in einem komfortablem Appartement im Her-zen der Altstadt. Sie haben die Wahl.

  • Campingplätzedirekt in der Natur

    Durch seine dichte Bewaldung bietet sich Rab ideal zum Campen an, denn in der Früh werden sie im Schatten der Bäume nicht so früh von der Sonne in Ihrem Zelt geweckt. Auf Rab stehen Ihnen folgende vier Campingplätze zur Verfügung: San Marino und Zidine in Lopar, Padova 3 in Banjol der und Mini Campingplatz Lando Resort in Kamp-or. Jeder dieser Campingplätze bietet Gästen gut ausges-tattete Stellplätze mit allen erforderlichen Anschlüssen für Zelte und Caravans und für einen komfortablen Urlaub. Hatten wir schon erwähnt, dass die Campingplätze direkt an den Sandstränden liegen? Rab ist auch als Wiege der Freikörperkultur an der Adria bekannt. Die ersten Nudisten waren der englische König Edward VIII. und seine Gefährtin Wallis Simpson in der Bu-cht Kandarola.

  • MarinasSteuern Sie einen sicheren Hafen an

    Auf der Insel Rab stehen Ihnen vier komplett ausgestattete Marinas zur Verfü-gung – die Wahl hängt von dem Tiefgang Ihres Bootes und von den Serviceleis-tungen ab, die Sie benötigen. Beinahe alle bieten die erforderlichen Strom- und Wasseranschlüsse sowie Kräne, falls Sie Ihr Boot an Land auskranen und einen Landliegeplatz in Anspruch nehmen möchten. Außerhalb der Segelsaison können die örtlichen Schiffsbauer Ihr Boot reparieren oder gar ein Neues bauen. Die Marinas von Rab bieten nicht nur sichere und bewachte Liegeplätze, sondern auch diverse Serviceleistungen, falls Ihr Boot mal eine Reparatur braucht.

  • Žuta Lokva

    Rupa

    Postojna

    Karavanke

    Pasjak

    Kozina

    Stinica

    Senj

    Rijeka

    Valbiska

    MišnjakAd

    ri a

    ti c

    se

    a

    AirportRijeka

    AirportPula

    ParisMilanoRomaVeneziaSan Marino

    MünchenKönigsbrunn

    Budapest

    Rab

    Lopar

    AirportZagreb

    BratislavaPrahaWienGraz

    ZAGREB

    Senj - Stinica 42 km, Stinica - Mišnjak cca 15 min

    HOTELS, CAMPINGPLÄTZE, FERIENDÖRFER, VILLEN UND BUNGALOWS

    IMPERIAL D.D.MARKETING - PRODAJATel: + 385 51 667 788Fax: +385 51 724 117E-mail: [email protected] [email protected]

    HOTELI www.imperialrab.com

    GRAND HOTEL IMPERIAL Tel: +385 51 724 522 Fax: +385 51 724 126 E-mail: [email protected]

    HOTEL PADOVA Tel: +385 51 724 544 Fax: +385 51 724 418 E-mail: [email protected]

    TURISTIČKO NASELJE SAN MARINOTel:+385 51 775 144Fax:+385 51 775 128E-mail: [email protected]

    HOTEL CAROLINA I VILE CAROLINA Tel: +385 51 724 133 Fax: +385 51 724 473 E-mail: [email protected]

    HOTEL EVA I BUNGALOVI Tel: +385 51 724 233 Fax: +385 51 724 156 E-mail: [email protected]

    HOTEL ARBIANA Tel: +385 51 725 563;Fax: +385 51 725 563 E-mail: [email protected] Web: www.arbianahotel.com

    HOTEL EPARIO Tel: +385 51 777 500 Fax: +385 51 777 510 E-mail: [email protected] Web: www.epario.net

    HOTEL INTERNATIONALTel: +385 51 602 000Fax: +385 51 774 876E-mail: [email protected]: www.hotelrab.com

    HOTEL ISTRATel: +385 51 724 134Fax: +385 51 724 050E-mail: [email protected]: www.hotel-istra.hr

    KAMPOVIwww.rab-camping.com

    KAMP PADOVA 3 Tel: +385 51 724 355Fax: +385 51 724 539E-mail: [email protected]

    KAMP SAN MARINO Tel: +385 51 775 133Fax: +385 51 775 290E-mail: [email protected]

    KAMP „ZIDINE“Tel:+385 51 775 440, +385 98 227 348E-mail: [email protected] Web: www.irc-rab.com

    KAMP „LANDO RESORT“Tel: +385 99 645 7000Fax:+385 47 645 610E-mail:[email protected]: www.lando.hr

    MARINE www.aci-club.hr

    ACI RAB Tel: +385 51 724 023 Fax: +385 51 774 837 E-mail: [email protected] Web:aci-marinas.hr

    ACI SUPETARSKA DRAGATel: +385 51 776 268 Fax: +385 51 776 222 E-mail: [email protected] Web: www.aci-marinas.hr

    MARINA „LUČICA“Tel: +385 51 721 510Fax: +385 51 721 510E-mail: [email protected]

    MARINA „PIČULJAN“Tel:+385 51 721 013Fax:+385 51 721 355E-mail: [email protected]: www.piculjan.hr

    REISEBÜROS

    ARBIATel: +385 51 776 122,

    +385 51 776 100Fax: +385 51 776 122E-mail: [email protected]: www.arbia.hr

    AUTOTRANSTel: +385 51 774 929Fax: +385 51 774 931E-mail: [email protected]: www.atravel.hr

    DERTel: +385 51 721 500, 721 321Fax: +385 51 721 321E-mail: [email protected]: www.der.hr

    EHO TURIZAMTel: +385 51 725 950, 721 009Fax: +385 51 721 009, 725 950E-mail: [email protected]: www.tourism.eho.hr

    EROS RABTel: +385 51 724 688Fax: +385 51 724 688E-mail: [email protected]: www.rab-novalja.com

    IMPERIAL TOURSTel: +385 51 667 475Fax: +385 51 724 126E-mail: [email protected]: www.imperial.hr

    KATURBOTel: +385 51 724 495Fax: +385 51 724 495E-mail: [email protected]: www.katurbo.hr

    KRISTOFORTel: +385 51 725 543Fax: +385 51 724 811E-mail: [email protected]: www.kristofor-travel.com

    MATOVICATel: +385 51 604 199Fax: +385 51 776 380E-mail: [email protected]: www.matovica.hr

    NUMERO UNOTel: +385 51 775 073Fax: +385 51 775 073E-mail: [email protected] Web: www.numero-uno.hr

    P.T.U. LOPARTel: +385 51 775 077Fax: +385 51 775 077E-mail: [email protected]: www.lopar-sanic.com

    RAB INFOTel: +385 51 721 547Fax: +385 51 721 587E-mail: [email protected]: www.rab-info.hr

    SAHARATel: +385 51 775 633Fax: +385 51 775 633E-mail: [email protected]: www.sahara-lopar.com

    VALSIKATel: +385 51 726 040Fax: +385 51 726 040E-mail: [email protected]: www.valsika.hr

    VARDARIKATel: +385 51 724 939E-mail: [email protected]: www.vardarika.hr

    VERKEHRSVERBINDUNGEN

    Flugverbindungen zu den Flughäfen Rijeka, Zadar, Zagreb und Flugauskünfte: www.rijeka-airport.hr www.zadar-airport.hr www.zagreb-airport.hr www.ac-air.eu

    Transfer von und zu den Flughäfen: Rijeka, Zadar, ZagrebInformationen und Buchungen: Imperial d.d.Telefon +385 51 667 794 Fax +385 51 724 117e-mail: [email protected]

    Fährverbindungen und Fahrplan – „Rapska plovidba“Die lokale Schifffahrtgesellschaft “Rapska plovidba d.d.” bietet die beste Verbindung der Insel mit dem Festland. Die Fahrt zwischen dem Fährhafen Stinica auf der Festlandseite und dem Fährhafen Mišnjak im Südteil der Insel Rab dauert nur 15 Minuten. Die Fähre verkehrt das ganze Jahr über. www.rapska-plovidba.hr

    Fährverbindungen und Fahrplan – „Jadrolinija“:

    Die Fährverbindung zwischen dem Fährhafen Lopar im Nordteil der Insel Rab und dem Fährhafen Valbiska auf der Insel Krk verkehrt das ganze Jahr über zweimal bzw. (in den Sommermonaten) viermal täglich. Die Fahrt dauert 1 Stunde und 30 Minuten. www.Jadrolinija.hr

    Busverbindung „Autotrans“ d.d. RijekaDie Busverbindung nach Rijeka verkehrt zweimal täglich. Eine Busverbindung nach Zagreb wird in der Sommersaison angeboten.www.autotrans.hr

    Katamaranverbindungen und Fahrplan – „Jadrolinija“:Die Katamaran-Passagierlinie zwischen Rijeka und dem Hafen der Stadt Rab verkehrt das ganze Jahr über einmal täglich. Die Fahrt dauert 1 Stunde und 45 Minuten www.jadrolinija.hr

    Wasserflugzeug-VerbindungenECATelefon +385 51 214 187www.ec-air.eu

    Izdavač: TZG Raba, TZO Lopar

    Dizajn i priprema: Mladen Šćerbe

    Tekst i lektura: Nenad Vukušić

    Prijevodi: „Adverbum“ d.o.o.

    Tisak: „Kreativi tisak“ d.o.o.

    Naklada 18 000 primjeraka

    HOTELY, KEMPY, TURISTICKÉ KOMPLEXY, VILY A BUNGALOVY

    IMPERIAL D.D.MARKETING - PRODAJATel: + 385 51 667 788Fax: +385 51 724 117E-mail: [email protected] [email protected]

    HOTELI www.imperialrab.com

    GRAND HOTEL IMPERIAL Tel: +385 51 724 522 Fax: +385 51 724 126 E-mail: [email protected]

    HOTEL PADOVA Tel: +385 51 724 544 Fax: +385 51 724 418 E-mail: [email protected]

    TURISTIČKO NASELJE SAN MARINOTel:+385 51 775 144Fax:+385 51 775 128E-mail: [email protected]

    HOTEL CAROLINA I VILE CAROLINA Tel: +385 51 724 133 Fax: +385 51 724 473 E-mail: [email protected]

    HOTEL EVA I BUNGALOVI Tel: +385 51 724 233 Fax: +385 51 724 156 E-mail: [email protected]

    HOTEL ARBIANA Tel: +385 51 725 563;Fax: +385 51 725 563 E-mail: [email protected] Web: www.arbianahotel.com

    HOTEL EPARIO Tel: +385 51 777 500 Fax: +385 51 777 510 E-mail: [email protected] Web: www.epario.net

    HOTEL INTERNATIONALTel: +385 51 602 000Fax: +385 51 774 876E-mail: [email protected]: www.hotelrab.com

    HOTEL ISTRATel: +385 51 724 134Fax: +385 51 724 050E-mail: [email protected]: www.hotel-istra.hr

    KAMPOVIwww.rab-camping.com

    KAMP PADOVA 3 Tel: +385 51 724 355Fax: +385 51 724 539E-mail: [email protected]

    KAMP SAN MARINO Tel: +385 51 775 133Fax: +385 51 775 290E-mail: [email protected]

    KAMP „ZIDINE“Tel:+385 51 775 440, +385 98 227 348E-mail: [email protected] Web: www.irc-rab.com

    KAMP „LANDO RESORT“Tel: +385 99 645 7000Fax:+385 47 645 610E-mail:[email protected]: www.lando.hr

    MARINE www.aci-club.hr

    ACI RAB Tel: +385 51 724 023 Fax: +385 51 774 837 E-mail: [email protected] Web:aci-marinas.hr

    ACI SUPETARSKA DRAGATel: +385 51 776 268 Fax: +385 51 776 222 E-mail: [email protected] Web: www.aci-marinas.hr

    MARINA „LUČICA“Tel: +385 51 721 510Fax: +385 51 721 510E-mail: [email protected]

    MARINA „PIČULJAN“Tel:+385 51 721 013Fax:+385 51 721 355E-mail: [email protected]: www.piculjan.hr

    TURISTICKÉ AGENTURY

    ARBIATel: +385 51 776 122,

    +385 51 776 100Fax: +385 51 776 122E-mail: [email protected]: www.arbia.hr

    AUTOTRANSTel: +385 51 774 929Fax: +385 51 774 931E-mail: [email protected]: www.atravel.hr

    DERTel: +385 51 721 500, 721 321Fax: +385 51 721 321E-mail: [email protected]: www.der.hr

    EHO TURIZAMTel: +385 51 725 950, 721 009Fax: +385 51 721 009, 725 950E-mail: [email protected]: www.tourism.eho.hr

    EROS RABTel: +385 51 724 688Fax: +385 51 724 688E-mail: [email protected]: www.rab-novalja.com

    IMPERIAL TOURSTel: +385 51 667 475Fax: +385 51 724 126E-mail: [email protected]: www.imperial.hr

    KATURBOTel: +385 51 724 495Fax: +385 51 724 495E-mail: [email protected]: www.katurbo.hr

    KRISTOFORTel: +385 51 725 543Fax: +385 51 724 811E-mail: [email protected]: www.kristofor-travel.com

    MATOVICATel: +385 51 604 199Fax: +385 51 776 380E-mail: [email protected]: www.matovica.hr

    NUMERO UNOTel: +385 51 775 073Fax: +385 51 775 073E-mail: [email protected] Web: www.numero-uno.hr

    P.T.U. LOPARTel: +385 51 775 077Fax: +385 51 775 077E-mail: [email protected]: www.lopar-sanic.com

    RAB INFOTel: +385 51 721 547Fax: +385 51 721 587E-mail: [email protected]: www.rab-info.hr

    SAHARATel: +385 51 775 633Fax: +385 51 775 633E-mail: [email protected]: www.sahara-lopar.com

    VALSIKATel: +385 51 726 040Fax: +385 51 726 040E-mail: [email protected]: www.valsika.hr

    VARDARIKATel: +385 51 724 939E-mail: [email protected]: www.vardarika.hr

    DOPRAVNÍ SPOJENÍ

    Letecké spojení s letišti Rijeka, Zadar, Záhřeb a informace o letovém řádu: www.rijeka-airport.hr www.zadar-airport.hr www.zagreb-airport.hr www.ac-air.eu

    Transfery z a na letiště: Rijeka, Zadar, Záhřeb, – Informace a rezervace: Imperial d.d.Telefon +385 51 667 794Fax +385 51 724 117e-mail: [email protected]

    Trajektové linky a jízdní řád – „Rapska plovidba“Nejlepší spojení ostrova s pevninou je trajektem rabského převozníka “Rapska plovidba d.d.”, z přístavu v místě Stinica na pevnině do přístaviště Mišnjak na jižní straně ostrova Rabu. Plavba trvá pouhých 15 minut a linka je v provozu po celý rok.www.rapska-plovidba.hr

    Trajektové linky a jízdní řád – „Jadrolinija“:Trajektová linka z přístavu Lopar na severu ostrova Rabu do přístavu Valbiska na ostrově Krku a zpět je

    v provozu po celý rok s odjezdy dvakrát denně, respektive v letních měsících čtyřikrát denně. Plavba trvá 1 hodinu a 15 minut.www.jadrolinija.hr

    Autobusové spojení „Autotrans“ d.d. RijekaAutobusová linka s Rijekou dvakrát denně a sezónní spojení ostrova se Záhřebem www.autotrans.hr

    Katamaránové linky a jízdní řád – „Jadrolinija“:Linka pouze pro přepravu cestujících katamaránem z přístavu Rijeka do přístavu ve městě Rabu a zpět je v provozu po celý rok s odjezdy jednou denně. Plavba trvá 1 hodinu a 45 minut. www.jadrolinija.hr

    Letecké spojení hydroplánem - ECATelefon +385 51 214 187www.ec-air.eu

    Izdavač: TZG Raba, TZO Lopar

    Dizajn i priprema: Mladen Šćerbe

    Tekst i lektura: Nenad Vukušić

    Prijevodi: „Adverbum“ d.o.o.

    Tisak: „Kreativi tisak“ d.o.o.

    Naklada 18 000 primjeraka

  • TOURISMUSVERBAND DER GEMEINDE LOPARLopar 284, 51 281 Rab, Croatia tel: 00385 51 775 508, fax: 00385 51 775 487E-mail: www.lopar.com, Web: [email protected]

    TOURISMUSVERBAND DER STADT RABTrg Municipium Arba 8, 51280 RABTel: 00385 (0)51 724 064, Fax: 00385 (0)51 725 057E-mail: [email protected] , Web: www.rab-visit.com