1
Ticino Turismo Via Lugano 12 | Casella postale 1441 | CH 6501 Bellinzona | Tel. +41 (0)91 825 70 56 | Fax +41 (0)91 825 36 14 | [email protected] | www.ticino.ch Tessin. Ein Kanton mit einer besonderen Kultur. Unsere Region besitzt einen aussergewöhnlichen Reichtum an Kulturgütern, die nur darauf warten, entdeckt oder wiederentdeckt zu werden. Religiöse und weltliche Bauten, Skulpturen und antike Gebäude erzählen die Geschichte einer Gegend mit architektonischen Juwelen von grossem künstlerischem Wert. Im Tessin gibt es insgesamt etwa siebzig Museen und Kunstgalerien. Die in den Städten gelegenen Kunstmuseen organisieren die wichtigsten zeitgenössischen Ausstellungen. In den Seitentälern belegt eine bemerkenswerte Anzahl ethnographischer Museen die Geschichte des Tessins. Darüber hinaus finden diejenigen, die auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten jeglicher Art sind, besondere thematische Museen wie das Schokolademuseum in Caslano, das Zollmuseum in Gandria, das Weinmuseum in Tenero oder das Kaffeemuseum in Balerna. Von Kunstmuseen bis zu historischen Museen, von vorübergehenden Ausstellungen über permanente Sammlungen bis hin zu einmaligen Sonderausstellungen findet man alles was das Herz begehrt. Die Region des Tessins bietet zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und kulturellen Bereicherung von Bewohnern und Besuchern der Stadt und ihrer Umgebung. Tipps. Drei UNESCO Burgen | Bellinzona. Die drei Burgen wurden im Mittelalter erbaut und stellen heute die Haupttouristenattrak- tion der Stadt dar. Zusammen mit der Stadtmauer bilden Sie eine Festung, die früher den Zugang zum Tessiner Tal versperren sollte und den Durchgang kontrollieren liess. Nach wiederholtem Wiederaufbau über die Jahrhunderte hinweg sowie kürzlich erfolgten Re- staurationsarbeiten präsentieren sich die drei Burgen nun in ihrem schönsten Licht. Museo d’Arte | Lugano. Die Villa Malpensata ist eine harmonische und typische Konstruktion aus dem 17. Jahrhundert. Nach mehreren Umbauten und Renovationen ist es heute ein Ort für wechselnde Ausstellungen der besonderen Art. Im Jahr 1992 wurde es dann zum Museo d’Arte umbenannt. Seither finden hier nur noch temporäre Ausstellungen statt. Zudem wird der Fokus seit dem 20. Jahrhundert vermehrt auf die expressionistische Malerei gelegt. Monte Verità | Ascona. Auf dem Hügel oberhalb Ascona gründete zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Gruppe von Personen die Kolonie Monte Verità. Der Hügel ist ein einzigartiger Ort auf der Welt, eingebettet in die Natur, wo Energie, Begeisterung und die Magie der Umgebung hautnah erlebbar sind. Ein Ort, der zudem seit einem Jahrhundert das Begegnungsziel illustrer Persönlichkeiten darstellt, wie z. B. der Schriftsteller Hermann Hesse. Weitere Informationen über diese und andere Themen unter www.ticino.ch. Mehr als 230 Bilder hoher Auflösung des Tessins kann man kostenlos von www.swiss-image.ch herunterladen.

Kultur

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kultur Tessin

Citation preview

Page 1: Kultur

Ticino Turismo

Via Lugano 12 | Casella postale 1441 | CH – 6501 Bellinzona | Tel. +41 (0)91 825 70 56 | Fax +41 (0)91 825 36 14 | [email protected] | www.ticino.ch

Tessin. Ein Kanton mit einer besonderen Kultur.

Unsere Region besitzt einen aussergewöhnlichen Reichtum an Kulturgütern, die nur darauf warten, entdeckt oder wiederentdeckt zu werden. Religiöse und weltliche Bauten, Skulpturen und antike Gebäude erzählen die Geschichte einer Gegend mit architektonischen Juwelen von grossem künstlerischem Wert.

Im Tessin gibt es insgesamt etwa siebzig Museen und Kunstgalerien. Die in den Städten gelegenen Kunstmuseen organisieren die wichtigsten zeitgenössischen Ausstellungen. In den Seitentälern belegt eine bemerkenswerte Anzahl ethnographischer Museen die Geschichte des Tessins. Darüber hinaus finden diejenigen, die auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten jeglicher Art sind, besondere thematische Museen wie das Schokolademuseum in Caslano, das Zollmuseum in Gandria, das Weinmuseum in Tenero oder das Kaffeemuseum in Balerna. Von Kunstmuseen bis zu historischen Museen, von vorübergehenden Ausstellungen über permanente Sammlungen bis hin zu einmaligen Sonderausstellungen findet man alles was das Herz begehrt. Die Region des Tessins bietet zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und kulturellen Bereicherung von Bewohnern und Besuchern der Stadt und ihrer Umgebung.

Tipps.

Drei UNESCO Burgen | Bellinzona. Die drei Burgen wurden im Mittelalter erbaut und stellen heute die Haupttouristenattrak-tion der Stadt dar. Zusammen mit der Stadtmauer bilden Sie eine Festung, die früher den Zugang zum Tessiner Tal versperren sollte und den Durchgang kontrollieren liess. Nach wiederholtem Wiederaufbau über die Jahrhunderte hinweg sowie kürzlich erfolgten Re-staurationsarbeiten präsentieren sich die drei Burgen nun in ihrem schönsten Licht.

Museo d’Arte | Lugano. Die Villa Malpensata ist eine harmonische und typische Konstruktion aus dem 17. Jahrhundert. Nach mehreren Umbauten und Renovationen ist es heute ein Ort für wechselnde Ausstellungen der besonderen Art. Im Jahr 1992 wurde es dann zum Museo d’Arte umbenannt. Seither finden hier nur noch temporäre Ausstellungen statt. Zudem wird der Fokus seit dem 20. Jahrhundert vermehrt auf die expressionistische Malerei gelegt.

Monte Verità | Ascona. Auf dem Hügel oberhalb Ascona gründete zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Gruppe von Personen die Kolonie Monte Verità. Der Hügel ist ein einzigartiger Ort auf der Welt, eingebettet in die Natur, wo Energie, Begeisterung und die Magie der Umgebung hautnah erlebbar sind. Ein Ort, der zudem seit einem Jahrhundert das Begegnungsziel illustrer Persönlichkeiten darstellt, wie z. B. der Schriftsteller Hermann Hesse.

Weitere Informationen über diese und andere Themen unter www.ticino.ch. Mehr als 230 Bilder hoher Auflösung des Tessins kann man kostenlos von www.swiss-image.ch herunterladen.