64
Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische Fähigkeiten und eröffnet Ihnen ein Feld der Erweiterung persönlicher Ausdrucksformen mit den Mitteln der Kunst. Die künstlerische Auseinandersetzung hilft Ihnen, Kunst und Kultur kennen zu lernen, zu verstehen und zu gestalten. Unsere Kurse bieten Ihnen kreative Entfaltungsmög- lichkeiten und qualifizieren für Ausbildung und berufliche Praxis in künstlerischen wie kulturellen Berufsfeldern.

Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

  • Upload
    hacong

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische Fähigkeiten und eröffnet Ihnen ein Feld der Erweiterung persönlicher Ausdrucksformen mit den Mitteln der Kunst. Die künstlerische Auseinandersetzung hilft Ihnen, Kunst und Kultur kennen zu lernen, zu verstehen und zu gestalten. Unsere Kurse bieten Ihnen kreative Entfaltungsmög-lichkeiten und qualifizieren für Ausbildung und berufliche Praxis in künstlerischen wie kulturellen Berufsfeldern.

Page 2: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

Kultur GestaltenProgramminfo 58

culture & business 59

Literatur, Text, Theater 62

Theaterarbeit, Sprecherziehung 69

Kunst, Kulturgeschichte 77

Zeichnen, Malen 79

Plastisches Gestalten 92

Tanz 97

Foto, Film, Medien 105

Kunstdesign, Kunsthandwerk 113

Textilgestaltung 117

BURKHARD STEINKE

FACHLICHE BERATUNG

VHS, LINIENSTRASSE 162

Raum 1.07

TELEFON: 030 9018 374 12

FAX: 9018 488 374 12

E-MAIL: [email protected]

Kulturbildet

AIDA TERZIC KONJIC

ALLGEMEINE AUSKÜNFTE UND ANMELDESERVICE

VHS, LINIENSTRASSE 162

Raum 1.06

TELEFONISCHE AUSKÜNFTE:

DI 10.00–12.00 UHR UND DO 13.00–15.00 UHR

TELEFON: 030 9018 374 53

FAX: 030 9018 488 37453

E-MAIL: [email protected]

2

KULTUR GESTALTEN

Page 3: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

58KULTUR GESTALTEN

Programminfo

Kultur macht stark

In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, er­proben, entwickeln und erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problem­lösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkur­se, um Ihre Lern­ und Erfahrungsräume zu erweitern. Per­sönliche und berufliche Interessen lassen sich dabei optimal miteinander verbinden. Im Bereich der kulturellen Medien­bildung finden Sie Angebote, in denen Sie lernen, sich den vielfältigen Herausforderungen im Prozess der Digitalisie­rung der Gesellschaft zu stellen und sich in allen Lebensbe­reichen zu orientieren.

Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für alle Bürgerin­nen und Bürger Zugänge zur Kultur und ermöglicht gesell­schaftliche Teilhabe, sie fördert Integration und Inklusion. „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Poten­ziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspekti­visch von großer und wachsender Bedeutung“, betont auch die Enquete­Kommission „Kultur in Deutschland“ in ihrem Abschlussbericht.

BeratungIhre Fragen zum Kurs können Sie uns gerne per Email sen­den. Sehr spezifische Anfragen werden zur Beantwortung direkt an die Kursleiter_innen weitergeleitet. Unsere telefo­nischen Beratungszeiten entnehmen Sie der Vorseite.

Unsere Kursleiter_innenAls Kursleiter_innen im Programmbereich Kultur arbeiten er­fahrene und qualifizierte Künstler_innen, Kunstpädagog_ in­nen, Kulturpraktiker_innen und Expert_innen aus unter­schiedlichen Bereichen der Kreativwirtschaft. Sie verfügen über die fachliche Kompetenz und erforderliche Berufserfah­rung in der künstlerischen bzw. erwachsenenpädagogi­schen Praxis, um Sie erfolgreich an Ihr Kursziel zu führen. Darüber hinaus bringen viele unserer Kursleiter_innen Aus­bildungs­ und Arbeitserfahrungen aus dem Ausland mit, die dem künstlerischen Gestaltungsprozess zusätzlich interkul­turelle Impulse verleihen.

Kunstprofessor, Kulturpädagogin oder Bildhauer, Tanzpäda­gogin, Dramaturg und Kunstdesigner ..., das breite Spekt­rum der Qualifikations­ und Berufshintergründe unserer Kursleiter_innen ermöglicht Ihnen methodisch vielfältiges Lernen und differenzierte Zugänge in der künstlerischen Auseinandersetzung.

Unsere Arbeitsformen und -methodenIn der künstlerischen Vermittlung steht das schöpferische, produktive Arbeiten im Vordergrund. Veranstaltungsformen wie Abend­ oder Vormittagskurs, Wochenendworkshop, Vortrag, Exkursion bzw. Malreise sowie Projektarbeit und offene Werkstätten bieten für Ihr Lernbedürfnis den geeig­neten Rahmen. In unseren „Kunsträumen“ (Ateliers, Werk­stätten, Probebühne, Tanzräume, Fotolabor) sind wir be­strebt, eine angenehme Kursatmosphäre zu schaffen, die den Gestaltungsprozess unterstützt.

Je nach künstlerischem Fachgebiet und Kursziel bewegt sich der methodische Ansatz in einer Bandbreite von expe­rimentell bis traditionell, von gruppenorientiert bis individu­ell, von prozessorientiert bis ergebnisorientiert. Neben der Vermittlung handwerklich­technischer Fähigkeiten und the­oretischen Basiswissens geht es auch immer um die Schu­lung von Wahrnehmungsfähigkeit und das Entwickeln einer eigenen künstlerischen Ausdrucksform (Bildsprache, Text­sprache, Körpersprache, Tanzsprache ... ), darum, Gewohn­tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un­gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei, plastisches Gestalten ... ) überwiegt die Arbeit in Werkstattform: In Anleitung und Korrektur wird hier auf Vor­kenntnisse und Lernbedürfnisse des/der Einzelnen einge­gangen, das individuelle Arbeiten in der offenen Gruppe steht im Vordergrund. Gruppenorientierte Lernformen sind in den darstellenden Bereichen (Tanz, Theater) anzutreffen. Mit öffentlichen Aufführungen und Ausstellungen bieten spezielle Kurse Präsentationsformen für Arbeitsergebnisse künstlerischen Gestaltens.

Materialien und ZusatzkostenIn einer Vielzahl von Kursen werden Materialien zur Verfü­gung gestellt. Die verbrauchsabhängig entstehenden Mate­rialkosten entrichten Sie bitte direkt an die Kursleitung. Mo­dellkosten für Kurse mit Akt­/Portraitmodell sind bereits im Kurspreis enthalten.

Kleingruppen-RegelungErreicht Ihr Kurs zum ersten Kurstermin nicht die erforderli­che Mindestteilnehmerzahl (siehe Kursbeschreibung), hilft Ihnen die Anwendung der Kleingruppenregelung, eine Kurs­absage zu verhindern. Einzelheiten hierzu erfahren Sie von Ihrer Kursleitung zum ersten Kurstermin.

Über die Anwendung der Kleingruppen­Regelung entschei­det der Programmbereichsleiter.

Programminfo

Page 4: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

59

2

KULTUR GESTALTEN

culture & business

Heiße Ware AufmerksamkeitMit Storytelling zum Erfolg

Möchten Sie, dass Ihre Veranstaltung, Ihr Projekt, Ihre Per­formance oder Dienstleistung erfolgreich wird, dann sollte in den Medien darüber berichtet, auf den Social­Media­Ka­nälen kommentiert, geliked und gevoted werden. Es gilt, Ihr Vorhaben so bekannt zu machen, dass es aus der Masse der Angebotsflut hervorragt und den Nerv Ihrer Zielgruppe trifft. Dafür hat sich die „Macht der Geschichte“, das Story­telling, im Kultur Marketing als wirkungsvolles Kommunika­tionsinstrument durchgesetzt. Hier werden im Gegensatz zur reinen Ankündigung (was, wann, wo) Emotionen ge­weckt und zur Reaktion verführt, denn mit guten Geschich­ten bleiben Inhalte im Gedächtnis.

In diesem Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, die Geschichte (Content) für Ihr Projekt zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu kommunizieren (Contentstrate­gie). Wir analysieren Ihre Idee, ermitteln Ihre Ziel­ bzw. Be­suchergruppe und wählen die passenden Kommunikations­kanäle aus, um Ihr Vorhaben wirkungsvoll publik zu machen. Das Seminar richtet sich an Kulturschaffende und ­vermittler_innen im weiteren Sinne: Soziokultur, darstellen­de und bildende Kunst, Medien, Architektur, Mode, Event­veranstalter, Erlebnisgastronomie und alle am Thema Inter­essierte.

Steffi Weiss ist diplomierte Kulturarbei-terin. Sie vermittelt und vermarktet seit 15 Jahren professionell in der Kunstwelt, war langjährig Redakteurin beim KUNST Magazin und arbeitet heute als Profilcoach und Beraterin für verschiedene Kunstbetriebe. Sie ist Expertin für zeitgenössische Kunst, Insiderin der Berliner Szene und wird gerne als Jurorin für Kunstwettbewerbe berufen. www.kunstagentin-berlin.de

Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

STEFFI WEISS

Mi200-001H 29./30.11.2019

12 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

FR 29.11., 18.00­21.15 UHR 34,50 EURO Entgelt

SA 30.11., 10.00­16.30 UHR 21,25 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08

Originell, Einzigartig, GenialSpielformen der Ideenfindung

In dieser Inspirationswerkstatt für Kreative, Existenzgründer und Neugierige, lernen Sie mit Kreativtechniken wie u. a. dem Design Thinking, Rollenspiel in Anlehnung an die Walt­Disney­Methode, 635 Methode oder Powerfragen, wie Sie für Ihr neues Vorhaben spielerisch den Genius hervor­kitzeln, großartige Ideen kreieren und Blockaden auflösen. Lassen Sie sich von Ihrem innewohnenden kreativen Poten­zial überraschen und vom „Geist“ der Gruppe inspirieren.

ZUR PERSON STEFFI WEISS: SIEHE LINKE SPALTE

Your course instructor can answer your questions in English when required.

STEFFI WEISS

Mi200-007F 20.01.­27.01.2020

8 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

2 X MO, 18.00­21.15 UHR 30,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 19,20 EURO ermäßigt

Raum 1.12

Selbstvermarktungs-strategien in der Kunst- und KulturbrancheIhr Profil und Künstlerstatement mit Durchschlagkraft

Dieses Seminar richtet sich an alle Kunstschaffende, die Ihr Künstlerdasein beflügeln und sich mit Ihrem Auftritt in der Öffentlichkeit durchsetzen wollen. Ob bei der Ausstellung, Lesung, dem Konzert, am Theater, beim Film, online oder bei der Bewerbung für Festivals, Galerien, Stipendien, Wett­bewerbe und Kunstpreise, der Weg raus aus dem Studio/Atelier bedeutet für den Schöpfenden auch, sich selbst zu präsentieren. Fragen von Rezipienten, Sammlern, Auftrag­gebern, Journalisten, Auswahlgremien und Preisrichtern nach dem „Wer sind Sie und welche Intension hat Ihr künst­lerisches Tun?“ tauchen auf. Hier setzen wir an und er­ oder überarbeiten Ihr Profil und Künstlerstatement. Sie erfahren, was Sie ausmacht, wie Sie sich darstellen, Ihre Kunst und Mission beschreiben und wie und wo Sie sich in der Kunst­welt profilieren bzw. verorten können.

Bereits Pablo Picasso wusste, dass zur Arbeit des Kunst­schaffenden auch gehört, den Weg in die Öffentlichkeit zu finden und zu bestehen. Er richtete sein Streben danach aus und resümierte in späten Jahren: „Eigentlich wollte ich nur Maler werden. Nun bin ich Picasso geworden.“

ZUR PERSON STEFFI WEISS: SIEHE LINKE SPALTE

Your course instructor can answer your questions in English when required.

culture & business

Page 5: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

60KULTUR GESTALTEN

WOCHENENDKURS

STEFFI WEISS

Mi200-014F 17./18.01.2020

12 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

FR 17.01., 18.00­21.15 UHR 46,20 EURO Entgelt

SA 18.01., 10.30­17.00 UHR 27,60 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.11

Moderationstraining für Bühne & EventWie Sie Ihr Publikum beleben, bereichern und begeistern.

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die vor Publikum sprechen wollen oder sollen. Dabei stehen die Anforderungen an eine professionelle Live Moderation im Vordergrund. Sie trainie­ren eine gute Vorbereitung, Interviews führen, mit Störun­gen souverän umgehen, eine reizvolle Rhetorik, Spannung aufbauen, Lampenfieber beherrschen, gelungene Gags, Sto­rytelling, emotionale Stimmung zaubern, Lücken überbrü­cken und eine selbstbewusste Körpersprache.

Wir kümmern uns weniger um Sprechtechniken, sondern vor allem um den Inhalt, die Inszenierung, die innere Hal­tung, die äußere Wirkung und wie dies alles ineinander­greift.

Kai Paulsen ist Medienproduzent und zertifizierter Kommunikationstrainer. Der gelernte Radiomoderator arbeitet seit 20 Jahren in den Medien und hat vom Texter bis zum Geschäftsführer bereits alle Positionen erlebt. Seine Stationen waren u.a. 94´3 r.s.2, ENERGY Bremen und JAM FM. Auf der Bühne moderierte er bisher vor mehr als 4 Millionen Menschen, u.a. drei Mal bei der grössten Silvesterparty der Welt am Brandenburger Tor.

WOCHENENDKURS

KAI PAULSEN

Mi200-021H 23./24.11.2019

16,7 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­17.00 UHR 65,51 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 38,42 EURO ermäßigt

Raum 2.06

Clever Ausstellungen kuratierenDas Know-how der Ausstellungspraxis

Sie wollen eine Ausstellung arrangieren oder Sie sind selbst künstlerisch tätig und möchten Ihre Arbeiten erfolgreich pu­blik machen und verkaufen? Dieses Seminar vermittelt al­len, die eine Ausstellung beabsichtigen, die methodische

Entwicklung und systematische Vorgehensweise. Begin­nend mit der Konzeption Ihrer Ausstellungsidee, Besucher­gruppen Analyse, Vermittlung, Planung, Kalkulation, Orga­nisation, Medienpräsenz bis hin zur Ausstellungsproduktion werden im Vorfeld die relevanten Aspekte aufgezeigt und behandelt. Eingegangen wird anhand von Praxisbeispielen auf das Ausstellen und Ausstellungsmöglichkeiten an gän­gigen und außergewöhnlichen Orten in den Bereichen: Ge­sellschaft, Wirtschaft und öffentliche Institutionen.

ZUR PERSON STEFFI WEISS: SIEHE SEITE 59

Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

STEFFI WEISS

Mi200-012H 22./23.11.2019

12 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

FR 22.11., 18.00­21.00 UHR 39,20 EURO Entgelt

SA 23.11., 10.00­16.30 UHR 23,60 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08 (22.11.) ; Raum 2.11 (23.11.)

Smalltalk für Beruf und AlltagAus kleinen Gesprächen Großes entstehen lassen

Smalltalk funktioniert nebenbei. Sollte er jedenfalls, denn er ist das Schmiermittel bei offiziellen Begegnungen und auch bei privaten Anlässen. Man braucht ihn, wenn man einer Person zum ersten Mal begegnet, er wird notwendig im be­ruflichen Alltag, wenn Menschen aufeinander treffen, die sich nicht gut kennen: Wie z. B. bei Meetings und Präsenta­tionen. Wie Sie die Kunst des Smalltalks beherrschen und sowohl im Alltag als auch im Beruf niemals mehr um ein interessantes Thema verlegen sind, lernen Sie in diesem kleinen Crashkurs.

Florian Meyer ist Schauspieler und systemischer Coach für Deutsch als Fremdsprache. Er vermittelt Ausländern Zugänge zur deutschen Sprache und Wege mit ihrem begrenzten Sprachma-terial erfolgreich zu kommunizieren. Er hat Lehrerfahrungen aus den Arbeitsfel-dern von Botschaft, Universität, Sprachschule, Wirtschaft und Film.

FLORIAN MEYER

Mi200-036H 17.11.2019

8 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

SO 10.00­17.00 UHR 29,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 19,00 EURO ermäßigt

Raum 4.10

culture & business

Page 6: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

61

2

KULTUR GESTALTEN

Meisterwerk Stimme: „Freeing the natural voice“ nach Kristin LinklaterBasiskurs

Das von Prof. Kristin Linklater entwickelte System besteht aus genau aufeinander aufgebauten Körper­ und Stimm­übungen:

Entspannungs­ und Wahrnehmungsübungen, anato­misch­technische Anweisungen sowie die Anregung des Vorstellungsvermögens gehören dazu. Die Eigenwahrneh­mung wird dabei vom bewertenden Hören zum Fühlen von Klang und Vibration geleitet. Störende Einflüsse auf die Aus­drucksmöglichkeit der Stimme, die durch Verspannungen der Muskulatur in Rücken, Bauch, Zwerchfell, Beckenbo­den, Kiefer und Zunge entstehen, werden mit präzisen Übungen bearbeitet.

Jede_r Teilnehmende lernt zu verstehen, wie die natürliche Ausdrucksfähigkeit und Stimmkraft wiedererlangt werden kann.

Das Ziel ist eine von körperlichen Einschränkungen befreite Stimme, die dem Intellekt und dem Gefühl als Botschafterin zur Verfügung steht und diese fein differenziert kommunizie­ren kann. Bitte dazu 4 Zeilen eines künstlerischen Textes (Lyrik, Drama, Prosa) mitbringen. Zum Abschluss des Kur­ses kann der neue Stimmumfang chorisch in einem Lied erprobt werden.

Dieser Kurs ist für alle Berufsgruppen geeignet, die ihre stimmliche Ausdrucksfähigkeit vergrößern wollen und für Schauspielerinnen und Schauspieler, um ihre sprachlichen, stimmlichen und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten für Bühne, Film und Studio zu fördern und zu verbessern.

Susanne Eggert ist Schauspielerin und autorisierte DLT (Designated Linklater Voice Teacher) sowie Instruktor der IVA Methode (Speech Level Singing). Sie unterrichtet seit 1998 mit zahlreichen Lehraufträgen für Schauspiel und Stimmbildung. www.susanneeggert.de

Bitte Sportkleidung und dicke Socken (keine Turnschuhe) mitbringen. Es gibt Übungen mit körperlichem Kontakt zu anderen Teilnehmenden. Es ist nicht möglich, mit einem grippalen Infekt am Kurs teilzunehmen.

WOCHENENDKURS

SUSANNE EGGERT

Mi200-038H 25.10.­27.10.2019

20 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR 25.10., 16.30­20.45 UHR 73,00 EURO Entgelt

SA 26.10., 11.00­19.30 UHR 41,00 EURO ermäßigt

SO 27.10., 10.00­14.15 UHR

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.03 (25.10.) ; Raum 0.08 (26./27.10.)

Meisterwerk Stimme: „Freeing the natural voice“ nach Kristin LinklaterAufbaukurs

In einem ausführlichen Warm­up werden die Inhalte des Ba­siskurses wiederholt. Der neue Kurs wird mit dem Thema Volumen und Lautstärke gestartet. Auf der körperlichen Ebene setzen wir uns hierzu mit der Beweglichkeit der Rip­pen und den dazwischen liegenden Interkostalmuskeln aus­einander.

Um zwischen leise und laut beim Sprechen variieren zu kön­nen, üben wir auch das Feingefühl ausgehend von der Mitte des Zwerchfells. Eine differenzierte Ausdruckskraft wird ge­schult.

Danach werden wir uns der Erforschung der Resonatoren oberhalb des Mundes: der Sinus­, Nasen­, Stirn­ und der Schädelresonanz widmen. Der Mitte der Stimme (Sinusre­sonanz) wird dabei besonders viel Aufmerksamkeit ge­schenkt. Ein offener Zugang zu der Sinusresonanz, entlastet die Halsmuskulatur um den Kehlkopf herum und die Stim­me bleibt frei, Heiserkeit wird vorgebeugt.

Zum Abschluss wird der gesamte Stimmumfang ausgetes­tet und damit gespielt.

Wer möchte kann am Ende die neu gewonnenen Fähigkei­ten in einer Strophe Lied ausprobieren oder 5­ 8 Zeilen Text (Gedicht oder dramatischer Text) sprechen.

Der Kurs ist für Sänger_innen und Schauspieler_innen die ihre stimmlichen Fähigkeiten für Bühne und Mikrophon wei­ter ausbauen wollen genauso geeignet, wie für Angehörige sprechintensiver Berufe sowie für Menschen, die Vorträge halten und Präsentationen vorstellen müssen und natürlich für alle anderen, die Interesse am Thema haben.

Teilnahmevoraussetzung: Absolvierter Basiskurs „Freeing the natural voice“ an der VHS Mitte oder einer anderen Bildungseinrichtung bei einem zerti­fiziertem Linklater Voice Teacher.

Bitte Sportkleidung mitbringen.

ZUR PERSON SUSANNE EGGERT: SIEHE LINKE SPALTE

WOCHENENDKURS

SUSANNE EGGERT

Mi200-040S 22.11.­24.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR 22.11., 16.30­20.45 UHR 73,00 EURO Entgelt

SA 23.11., 11.00­19.30 UHR 41,00 EURO ermäßigt

SO 24.11., 10.00­14.15 UHR

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.03 (22.11.) ; Raum 0.08 (23./24.11.)

culture & business

Page 7: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

62KULTUR GESTALTEN

Sicher sprechen im BerufVon der Schauspielerin bis zum Pfarrer: Für alle Berufsgruppen mit öffentlichen Sprechanlässen

Dieser Kurs richtet sich an alle, die in ihrem Beruf ihre Stim­me einsetzen und stark beanspruchen. Die mit ihrer Stimme und ihrer Art zu sprechen beim Zuhörer ankommen, über­zeugen, begeistern und berühren möchten bzw. müssen….

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 75

Bloggen und Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen MedienProfessionell kommunizieren mit Blogs, facebook, Twitter & Co

Der Kurs bietet eine Einführung in die Nutzung von Blogs als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit von Freischaffen­den/Selbstständigen, Vereinen, Initiativen oder kleinen Un­ternehmen. Am Beispiel der Blog­Software WordPress ler­nen die Teilnehmer_innen die Basics kennen, um…

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 112

Literatur, Text, Theater

Einführung in Kreatives SchreibenWas genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Kreatives Schreiben“ und vor allem: Wie fängt man es am besten an? Dieses Kompaktseminar gibt Einblicke in kreative Schreib­welten. Im Mittelpunkt steht das spielerische Ausprobieren und Experimentieren mit kreativen Schreibübungen. Das Seminar will Schreibhemmungen nehmen und regt darüber hinaus zum Verfassen eigener Texte an. Finden Sie heraus, was Ihnen Spaß macht.

Die Kursleiterin veröffentlichte Kurzgeschichten, schrieb Kinderkrimis fürs Radio und Kurzfilme fürs Fernse-hen. Sie ist ausgebildete Filmautorin (ZDF) und begleitet seit vielen Jahren Menschen bei ihrem Schreibprozess. www.bettinahampl.weebly.com

Es sind keinerlei Schreiberfahrungen erforderlich. Bitte Schreibunterlage mitbringen.

BETTINA HAMPL

Mi201-024H 06.11.­04.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

5 X MI, 10.00­13.15 UHR 61,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 35,00 EURO ermäßigt

Raum 1.12; Raum 2.11 (AM 6.11.)

WOCHENENDKURS

BETTINA HAMPL

Mi201-001H 30.11.­01.12.2019

14 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

SA/SO 11.00­17.00 UHR 43,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 26,00 EURO ermäßigt

Raum 4.10

WOCHENENDKURS

BETTINA HAMPL

Mi201-002F 18./19.01.2020

14 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

SA/SO 11.00­17.00 UHR 43,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 26,00 EURO ermäßigt

Raum 2.14

Schreibcoaching – Werkstatt IEin Kurs für alle, die über einen längeren Zeitraum kontinu­ierlich schreiben und die Grundlagen des literarischen Handwerks Stück für Stück erlernen wollen.

In der Werkstatt I bauen die Teilnehmenden aktive Figuren auf, entwickeln anhand dieser Figuren den Spannungsbo­gen einer kurzen Geschichte und führen diese Geschichte schreibend zu ihrem passenden Ende. Viele Beispiele aus der Literatur ergänzen die Schreibübungen im Kurs und ma­chen das Handwerk verständlich.

Außerdem ist es in den Kurswochen möglich, zu Hause ein literarisches Tagebuch zu beginnen. Durch Schreibanregun­gen sammeln die Teilnehmenden während des Kurses ge­nügend Erfahrung und Wissen, um das Tagebuch auch nach Kursende weiterführen zu können.

ZUR PERSON BETTINA HAMPL: SIEHE LINKE SPALTE

Vorkenntnisse im Kreativen Schreiben sind nicht erforderlich.

BETTINA HAMPL

Mi201-004H 05.11.­10.12.2019

18 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

6 X DI, 18.00­20.15 UHR 53,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 31,00 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Literatur, Text, Theater

Page 8: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

63

2

KULTUR GESTALTEN

Schreibcoaching – Werkstatt IIIn der Werkstatt II wird das Wissen der Teilnehmenden um die literarischen Werkzeuge durch entsprechende Schreib­übungen erweitert und das kontinuierliche Schreiben fort­geführt. Diesmal liegt der Schwerpunkt des Kurses auf pas­siven Figuren. Die Teilnehmenden lernen mit ihnen zu arbeiten – und brechen damit das dramatische Konzept, das einfachen Geschichten zugrunde liegt. Wieder ergänzen li­terarische Beispiele das Schreiben im Kurs und machen das Handwerk verständlich. Im Kurs entstandene Texte können auf Wunsch gemeinsam analysiert werden. Außerdem set­zen die Teilnehmenden die Arbeit am literarischen Tagebuch fort, das während des ersten Kurses begonnen wurde. Schreibaufgaben, die zu Hause bearbeitet werden, können im Kurs vorgelesen und diskutiert werden. Im begrenzten Rahmen ist auch ein Einzelfeedback durch die Kursleiterin möglich.

ZUR PERSON BETTINA HAMPL: SIEHE SEITE 62

Der vorherige Besuch der „Schreibcoaching – Werkstatt I“ bzw. vergleich­bare Vorkenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Dieser Kurs ist auch für Quereinsteiger_innen geeignet.

BETTINA HAMPL

Mi201-006F 15.01.­19.02.2020

18 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

6 X MI, 18.00­20.15 UHR 66,10 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 37,30 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Teilnehmende analysieren im Kurs gemeinsam ihre Texte

Schreibcoaching – Werkstatt IIIDie Werkstatt III beschäftigt sich vorrangig mit Stil und Sprache. Die Teilnehmenden lernen, ihre eigenen Texte zu beurteilen und stilistisch zu überarbeiten.

Gleichzeitig machen sie sich auf die Suche nach ihrer eige­nen literarischen Stimme. Deshalb werden sie angeregt, ei­gene, bereits überarbeitete Texte – auch aus den bisherigen Werkstätten – mitzubringen und zur Diskussion zu stellen.

Wieder ergänzen literarische Beispiele die Schreibübungen im Kurs und machen das Handwerk verständlich.

Natürlich wird die Arbeit am literarischen Tagebuch fortge­setzt und in dieser Werkstatt durch stilistische Übungen für zu Hause ergänzt. Schreibaufgaben, die zu Hause bearbeitet

werden, können im Kurs vorgelesen und diskutiert werden. Im begrenzten Rahmen ist auch ein Einzelfeedback durch die Kursleiterin möglich.

ZUR PERSON BETTINA HAMPL: SIEHE SEITE 62

Der vorherige Besuch der „Schreibcoaching – Werkstatt II“ bzw. vergleich­bare Vorkenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Dieser Kurs ist auch für Quereinsteiger_innen geeignet.

BETTINA HAMPL

Mi201-017H 07.11.­12.12.2019

22 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

6 X DO, 14.00­17.00 UHR 80,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 44,25 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Offene SchreibwerkstattSie möchten eigene Texte verfassen, schaffen es aber nicht zu Hause am eigenen Schreibtisch? In der offenen Schreib­werkstatt bekommen Sie Anregungen zum Schreiben, er­halten Feedback zu eigenen Texten und treffen Gleichge­sinnte zum Austausch. Sie gehen mit mehreren Seiten Selbstgeschriebenem, Tipps für die Weiterentwicklung Ihrer Geschichte und neuer Motivation nach Hause. Die offene Schreibwerkstatt besteht aus zwei Modulen, die unabhän­gig voneinander besucht werden können.

Modul 1: 10.00 bis 11.30 Uhr

Gemeinsames Schreiben: Sie erhalten zwei bis drei Schreib­aufgaben oder Schreibübungen, an denen Sie je zwanzig bis dreißig Minuten arbeiten. Was und worüber Sie schrei­ben ist vollkommen offen. Die Vorgaben dienen lediglich zur Anregung.

Modul 2: 12.00 bis 13.30

Textkritik: Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mitge­brachte, überarbeitete Texte vorstellen und erhalten dazu konstruktive Rückmeldung mit Vorschlägen zur Weiterbe­arbeitung. Es kann nur eine begrenzte Anzahl von Texten besprochen werden. Daher muss vorab per Email ([email protected]) eine Anmeldung und Absprache zur Textlänge mit der Dozentin stattfinden.

Das Entgelt beträgt je Werkstattbesuch 12,60 Euro. Eine vorherige Anmel­dung ist für jeden Einzeltermin erforderlich. An folgenden Terminen ist die Schreibwerkstatt jeweils von 10­13.30 Uhr geöffnet:

ZUR PERSON BETTINA HAMPL: SIEHE SEITE 62.

BETTINA HAMPL

Mi201-030H 07.12.2019

VHS, LINIENSTR. 162 Raum 4.10

BETTINA HAMPL

Mi201-032F 25.01.2020

VHS, LINIENSTR. 162 Raum 2.14

Literatur, Text, Theater

Page 9: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

64KULTUR GESTALTEN

The Creative Writing Starter KitDo you have a story to tell? Not only one, billions of stories? But when people ask you to finally write them down, you don’t even know how to start? Or you might be thinking: “It’s not really interesting.” Or even: “But I’m not a writer.”

Guess what? It’s quite easy to become one. You just have to sit down and write. Maybe you’re still thinking that you can’t do it because you wouldn’t do it right. Don’t worry. There is no right or wrong in writing, especially not in the first draft.

However there are elements which make a story good or even brilliant. That’s what we will explore. First what’s in­side of you, your voice and your stories, and next, what you can learn to polish them.

The course is designed to instruct, support, and inspire be­ginning and experienced writers in any genre and form. We will focus on plot and character but touch any theme the participants are interested in. By the end of the course you will have more fluency and confidence, more knowledge on craft and greater motivation to keep on writing.

Jesse Falzoi’s stories were published in American, Russian, Indian, German, Swiss, Irish, British, and Canadian magazines and anthologies. She won literary prizes in Germany and Switzerland. Her novel, a short story collection, and her craft book came out recently. Jesse holds a MA in Literary Studies and a MFA in Creative Writing and focuses on fiction and non-fiction but is always eager to get inspiration from poetry. You can contact her on Facebook or via www.jessefalzoi.de

Our course language is English. Your course instructor can answer your questions in German when required.

JESSICA FALZOI

Mi201-011H 26.10.­02.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

2 X SA, 10.00­17.00 UHR 72,50 EURO Entgelt

SO 27.10., 11.00­14.15 UHR 40,50 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10

Creative Writing: Reading like a writerIn the beginning you are a reader. You read and read and read and then, one day, you realize that you want to try to write, too. And, surprisingly, you are able to. Not only that, you are able to do it with ease, elegance, and self­confiden­ce. How sad though that after a while we often forget our lessons. We think that we are done with learning now. But it is now that we are only beginning to grab what a good sentence is, a natural but not too real dialogue, a perfect beginning, a lively description. Only when we become wri­

ters ourselves we realize the work behind the scenes. We don’t read just for pleasure anymore, but to study. We beco­me the magician’s assistant.

In each session, we explore a story according to an import­ant writing tool. We try to discover every ingredient, even the secret ones. The stories in question are the most fa­mous, the most anthologized short stories in English litera­ture and we’ll find out why.

The course is both for writers and for readers who’d like to increase their sensitivity to the elements of the writer’s craft.

ZUR PERSON JESSE FALZOI: SIEHE LINKE SPALTE

JESSICA FALZOI

Mi201-009F 20.01.­24.02.2020

24 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

6 X MO, 17.00­20.15 UHR 85,30 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 46,90 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Lyrikworkshop – StadtverdichtungenBerlin ist eine Stadt, die inspiriert – das gilt nicht zuletzt für die Lyrik. Das Häusermeer und der Verkehr, die vielen Men­schen und ihre Lebensweisen, die Bars und Cafes, die gro­ßen Bauten und Parks, die wechselhafte Geschichte: All das kann zum Gedicht werden, wie dieser Kurs vermitteln will. Er richtet sich an Lyrikbegeisterte jeden Alters. In dem Lyrik­shop wird gemeinsam erarbeitet, wie die vielfältigen Reize Berlins eingefangen und lyrisch verdichtet werden können. Dazu wird mit verschiedenen Formen und Mitteln experi­mentiert. Mal wird von Klängen ausgegangen, mal von Bil­dern, dann wiederum von Themen oder Schreibkonzepten. Zudem werden mit den Kursteilnehmern kurze Erkundun­gen durch die Stadt gemacht, um Inspirationsquellen aufzu­spüren. Es werden aber auch ältere und neuere Stadtge­dichte gelesen und auf ihre Machart hin durchleuchtet, verschiedene Gedichtstile und grundlegende Werkzeuge der Lyrik werden vermittelt.

Die entstehenden Gedichte werden gemeinsam bespro­chen. Auch ältere Gedichte der Teilnehmer_nnen können gerne mitgebracht werden. Zum Abschluss der Lyrikwerk­statt geht es um die Präsentation der eigenen Gedichte so­wie um Veröffentlichungsmöglichkeiten.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dr. Johann Reißer leitet seit vielen Jahren Schreibwerkstätten zur Lyrik und zu anderen Spielarten des Kreativen Schreibens. Als Schriftsteller veröffentlichte er Lyrik, Prosa und Bühnentexte und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen. Er promovierte 2012 mit einer Arbeit über neue Schreibarten in der deutschen Lyrik seit 1960. www.johannreisser.com

Literatur, Text, Theater

Page 10: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

65

2

KULTUR GESTALTEN

WOCHENENDKURS

DR. JOHANN REISSER

Mi201-042H 14.09.­21.09.2019

18 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

2 X SA, 10.00­15.00 UHR 62,70 EURO Entgelt

SO 15.09., 10.00­15.00 UHR 35,70 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10 (14.9.) ; Raum 4.08

Autobiografisches SchreibenVom Erlebnis zur spannenden Geschichte

Beim Einführungskurs ins autobiografische Erzählen kom­men Sie wie von selbst ins Schreiben. Sie gewinnen einen Überblick über den Erzählstoff Ihres Lebens und lernen, den richtigen Anfang zu finden. Anhand praktischer Schreib­übungen erfahren Sie, wie Sie Ihre Erinnerungen in span­nende Geschichten umsetzen können. Sie erhalten eine praktische Einweisung in das Handwerk des Geschichtener­zählens und setzen sich zugleich lustvoll mit dem Verhältnis von Dichtung und Wahrheit auseinander.

Der Kurs bietet sich sowohl für Menschen an, die ihre Er­innerungen aufschreiben wollen, als auch für solche, die allgemein einen Zugang zum Schreiben suchen und am Beispiel eigener Erlebnisse das Handwerk des Geschichten­erzählens erlernen wollen.

Stefan Strehler ist Auto mehrerer Kurzbiografien (als Ghostwriter), veröffentlicht Kurzgeschichten und begleitetet seit über 10 Jahren Menschen erfolgreich beim Schreiben autobiografischer und literarischer Texte. www.schreiben-stefanstrehler.de

STEFAN STREHLER

Mi201-018H 06.11.­11.12.2019

24 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

6 X MI, 10.15­13.30 UHR 78,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 43,80 EURO ermäßigt

Raum 4.08

„Die Verwandlung“Autobiografisch und literarisch schreiben

Wie lässt sich das eigene Leben in Literatur verwandeln? Wie finde ich den passenden Schreibansatz für meine auto­biografischen Erlebnisse? Wie kann ich am Beispiel erfolg­reicher Autor_innen lernen und zugleich einen eigenen Stil entwickeln? Wir setzen uns in diesem Fortgeschrittenenkurs mit literarischen Texten auseinander, um herauszufinden welcher stilistische Ansatz das eigene Schreiben besonders beflügeln kann. Die Teilnehmer_innen lernen literarische und

schreibhandwerkliche Techniken kennen und setzen diese in eigene biografische Texte um. Dabei verschieben sich wo­möglich die gängigen Grenzen von Biografie und Fiktion. Ziel ist es, das stilistische Spektrum zu erweitern und eine literarische Form für die eigene Wahrheit zu finden.

ZUR PERSON STEFAN STREHLER: SIEHE LINKE SPALTE

Der Kurs richtet sich an Menschen, die bereits biografische Schreiberfah­rungen mitbringen (zum Beispiel aus dem Einführungskurs Autobiographi­sches Schreiben).

STEFAN STREHLER

Mi201-023F 08.01.­19.02.2020

24 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

6 X MI, 10.15­13.30 UHR 79,80 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 5.2. 44,40 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08

Prägungen I: Die ElternAutobiografisches Schreiben

„Jeder Mensch ist einzigartig, jeder Mensch hat etwas zu erzählen.“ Eine große Geschichte trägt jeder in sich: die Ge­schichte des eigenen Lebens. Und obwohl es ganz einfach erscheint, diese Geschichte aufzuschreiben, stellen sich dem ambitionierten Autobiografen mitunter quälende Fra­gen: Wo anfangen? Wieviel soll ich erzählen? Wie organisie­re ich den Zusammenhalt meines Textes?

An diesem Wochenende konzentrieren wir uns auf ein ein­ziges biografisches Thema: Vater, Mutter, die eigenen El­tern. Ausgehend von literarischen Stilbeispielen versuchen sich die Teilnehmenden an einem persönlichen und mit lite­rarischen Mitteln gestalteten Text über den Vater oder die Mutter. Dabei stehen zwei Leifragen im Mittelpunkt: Wer waren meine Eltern? Wie haben sie mich geprägt?

ZUR PERSON STEFAN STREHLER: SIEHE LINKE SPALTE

Dieses Wochenende ist Teil einer Seminarreihe über zentrale Themen der Autobiografie, die im nächsten Semester fortgesetzt wird. Jeder Teil ist thematisch in sich geschlossen und kann einzeln besucht werden.

WOCHENENDKURS

STEFAN STREHLER

Mi201-035H 22.11.­24.11.2019

15 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR 22.11., 18.15­20.45 UHR 55,00 EURO Entgelt

SA 23.11., 10.15­17.00 UHR 31,75 EURO ermäßigt

SO 24.11., 10.15­13.30 UHR

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10 (22.11.) ; Raum 4.08

Literatur, Text, Theater

Page 11: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

66KULTUR GESTALTEN

Literaturklasse 2020Ein Jahr intensives SchreibtrainingSchritt für Schritt zum eigenen Schreibstil

Mit dem intensiven Lehrgangsformat „Literaturklasse“ wer­den Schreibinteressierte angesprochen, die aufbauend auf Schreiberfahrungen eine systematische und kontinuierliche Auseinandersetzung mit schriftstellerischer Arbeit suchen und sich eine qualifizierte Basis für die Verwirklichung ihrer literarischen Pläne wünschen. Im Kurs werden grundlegen­de handwerkliche Aspekte vermittelt sowie der Blick auf die eigene literarische Haltung geschärft. Verschiedene Arbeits­ und Schreibweisen werden durch die analytische Betrach­tung von Beispielen aus der Welt der prosaischen Literatur nachvollzogen, um sich literarisches Wissen anzueignen und kritisches Reflexionsvermögen zu trainieren. Praxisnah erproben und erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre schreibhandwerklichen Fähigkeiten und werden im Umgang mit Schreibschwierigkeiten und konkreten Schreibblockaden geschult. Wichtiges Element der Ausein­andersetzung ist das gemeinsam eingeübte konstruktive Textfeedback.

Die modulare Konstruktion des Lehrgangs berücksichtigt die Ansprüche von Interessierten mit konkreten Schreibpro­jekten als auch von Teilnehmenden, die sich durch den Kurs inspirieren lassen möchten. So wird der Schreibprozess in­nerhalb der Gruppe individuell und exemplarisch von der Themenfindung über die Entscheidung für Genre und Form bis hin zur Ausarbeitung und Präsentation eines konkreten literarischen Projekts durchlaufen. Gemeinsames Schreiben nach Schreibimpulsen, das intensive Studium von Literatur sowie der rege Austausch in der Gruppe, aber auch Einzel­beratungen unterstützen den Schreibprozess und tragen zur Profilierung eines eigenen Schreibstils bei.

Teilnahmevoraussetzungen:– Sie sind bereit, zusätzlich zu den Unterrichtsstunden Literatur zu lesen

und ein eigenes Schreibprojekt zu entwickeln.– Sie sind bereit, während der Unterrichtsstunden kreative Schreibaufga­

ben zu lösen.– Sie verfügen über eine E­Mail­Adresse.

Ein zweiköpfiges Dozententeam begleitet die Literaturklasse:

Stefan Strehler studierte Publizistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er arbeitete in den 1990er Jahren als Journalist für Berliner Tageszeitungen und Kulturma-gazine und machte sich dann als freier Autor, Autobiografiker und Lehrer für kreatives und biografisches Schreiben selbständig. Als Schreibmentor und Coach begleitet er seit vielen Jahren angehende Autoren und ihre Schreib-projekte. Er vermittelt Stoffentwick-lung, schreibhandwerkliches und dramaturgisches Know-how. Für die Literaturklasse fungiert er als durchge-hender Ansprechpartner.

Karla Schmidt hat Kultur-, Theater- und Filmwissenschaft studiert und arbeitet freiberuflich als Autorin und Lektorin sowie als Roman-Coach. Für die „Schule des Schreibens“ hat sie die Lehrgänge „Romanwerkstatt“ sowie die zugehörigen Genre-Werkstätten konzipiert. Außerdem hält sie die regelmäßige Webinar-Reihe „Live am Text“.

Zusätzlich zur ausgewiesenen Unterrichtszeit beinhaltet der Lehrgang Einzelberatung (Lektorat). Jeder Teilnehmende er­hält ein individuelles Feedback zum eigenen Schreibprojekt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie weitere all­gemeine oder organisatorische Informationen zum Lehr­gang wünschen, rufen Sie bitte an unter:

030 ­ 901 83 74 ­12/­53 oder senden Sie eine Mail an: [email protected]

Bei Fragen zum Lehrgangsinhalt senden Sie eine Mail an:

stefan@strehler­online.de

Detaillierte Informationen zu den Kursmodulen finden Sie auf unserer Homepage www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/mitte/kurse/kultur­gestal­ten/aktuelles

Die Lehrgangskosten können auf Wunsch in 2 Raten beglichen werden. Kosten für Unterrichtsmaterialien (ca. 15,00 Euro) bitte im Lehrgang bezah­len.

STEFAN STREHLER; KARLA SCHMIDT

Mi201-200 6.11.19­24.6.20

170 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

MI 6.11., 17.30­19.00 UHR 818,00 EURO Entgelt

28 X MI, 17.30­20.45 UHR 414,25 EURO ermäßigt

SA/SO (16./17.5.) , 10.15­17.15 UHR

ZZGL. INDIVIDUELLE EINZELBERATUNG

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10; Raum 1.12 (16./17.5., 24.06.)

Öffentliche Abschlusslesung der Literaturklasse

Literatur, Text, Theater

Page 12: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

67

2

KULTUR GESTALTEN

Gesicht, Porträt, Selbst-porträt, Selfie – die Kunst der FigurenzeichnungIn diesem Kurs nutzen Sie die Auseinandersetzung mit dem eigenen wie auch mit einem fremden Gesicht, um ins Erzäh­len und ins Schreiben zu kommen. Vielfältige, anregende Schreibspiele führen Sie in die Kunst der Figurenentwick­lung ein. In gemeinsamer Textarbeit und der Diskussion kur­zer Beispieltexte von Kafka und Dickens erarbeiten Sie sich für Ihr eigenes Schreiben eine sichere Charakterzeichnung sowie die Grundlagen stimmiger Dialoge.

Gesichter können Fassaden sein, aber auch Einblicke in die Seele erlauben. Gesichter bringen uns in Bewegung, in Be­ziehung – und ins Schreiben. Die Erkundungen des eigenen wie des fremden Angesichts haben einen festen Platz in der Kunstgeschichte. Auch in unserem Alltag ist das Gesicht der Ort der ersten Begegnung.

Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit. Your course instructor can answer your questions in English when required.

Johannes Groschupf ist Journalist und Autor. Seine literarische Arbeit umfasst Romane und Jugendthriller und wurde unter anderem mit dem Robert-Geisen-dörfer-Preis ausgezeichnet. Im Mai 2019 erschien von ihm „Berlin Prepper“ bei Suhrkamp. In seinen Schreibwerk-stätten setzt Johannes Groschupf auf eine Vielzahl kreativer Impulse und gegenseitige Inspirationen in der Gruppe.

JOHANNES GROSCHUPF

Mi201-026S 09.08.­23.08.2019

12 Unterrichtseinheiten 8­15 Teilnehmer_innen

3 X FR, 18.00­21.15 UHR 42,10 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 25,30 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Wo waren Sie, als die Mauer fiel?Autobiografische Erkundungen

Vor den offiziellen Gedenkfeiern zu 30 Jahren Mauerfall er­zählen und schreiben Sie in diesem Workshop Ihre persön­liche Geschichte, den besonderen Moment Ihrer individuel­len Zeitenwende. In klar strukturierten, angeleiteten Schritten tauchen Sie allein oder im Team der Gruppe ein in die Zeit um den Fall der Mauer. Sie erleben die unverwech­selbare Aura jener Zeit mit ihren Bildern, Tönen, Gerüchen und kreieren aus diesen Impulsen Ihre eigene Geschichte.

Der Workshop richtet sich an alle Berliner_innen und an Teil­nehmer_innen von anderswo, an junge und alte Zeitzeugen – Hauptsache, Sie bringen die Bereitschaft mit, sich zu er­innern, darüber zu schreiben und Sie haben Freude am Aus­tausch in der Gruppe.

Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit. Your course instructor can answer your questions in English when required.

ZUR PERSON JOHANNES GROSCHUPF: SIEHE LINKE SPALTE

WOCHENENDKURS

JOHANNES GROSCHUPF

Mi201-027H 02./03.11.2019

11,3 Unterrichtseinheiten 8­15 Teilnehmer_innen

SA/SO 12.00­17.00 UHR 40,22 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 24,36 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Spannend und wirkungs-voll schreiben mit der „Heldenreise“Praxis-Kurs Schreiben

Die „Heldenreise“ ist ein dramatisches Handlungsgerüst, das auf zeitlosen, menschlichen Entwicklungsmustern be­ruht. Im Roman oder im Film lässt es sich wirkungsvoll als roter Faden einsetzen. Der Charme der „Heldenreise“ be­steht darin, dass sich das Modell beliebig variieren und an­passen lässt. Somit kann es für alle längeren Erzählungen eine Grundlage bilden, in deren Mittelpunkt eine Figur und ihr Entwicklungsprozess stehen. Für angehende Romanau­toren ist sie zugleich eine dramaturgische Schatzkiste.

Im Praxis­Kurs „Heldenreise“ werden die wichtigsten Statio­nen der Heldenreise ausführlich vorgestellt. Gleichzeitig üben die Teilnehmer_innen an einem selbstgewählten Schreibprojekt die Übertragung des Modells in ihre Schreib­Praxis. Die Vorstellung und Besprechung ausge­wählter Textbeispiele der Teilnehmer_innen ist fester Be­standteil des Kurses.

Dieser Praxis­Kurs wendet sich an bereits etwas erfahrene Schreiber_innen und bietet gleichzeitig eine Alternative bzw. Nachfolge zur VHS Literaturklasse.

ZUR PERSON STEFAN STREHLER: SIEHE SEITE 65

Als Vorbereitung des Kurses wird die Lektüre von „Tschick“ (Wolfgang Herrndorf) empfohlen.

STEFAN STREHLER

Mi201-025H 21.10.2019­02.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

10 X MO, 17.30­20.45 UHR 133,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 23.12., 30.12., 6.1.20 71,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10

Das Geheimnis der KindergeschichteFür Kinder und Jugendliche schreiben

Was bewegt und begeistert Kinder? Welche Themen inter­essieren sie in welchem Alter? Der Kurs führt Sie von Moti­ven für Kleinkinder über die magischen Welten von Drei­

Literatur, Text, Theater

Page 13: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

68KULTUR GESTALTEN

und Vierjährigen bis hin zur ersten Liebe von Jugendlichen. Sie lernen, wie Kinder­ und Jugendgeschichten aufgebaut sind und welche Figuren Kinder in welchem Alter interessie­ren – und Sie lernen, wie Sie diese Geschichten altersge­recht formulieren.

An allen Tagen des Kurses probieren Sie die neu erworbe­nen Kenntnisse aus, sodass Sie am Ende Ihre eigene Kinder­geschichte nach Hause tragen.

ZUR PERSON BETTINA HAMPL: SIEHE SEITE 62

WOCHENENDKURS

BETTINA HAMPL

Mi201-022F 10.01.­12.01.2020

20 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

FR 10.01., 18.00­21.15 UHR 63,00 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 36,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.10

Comedy-Writing IEinführung in die lustige Welt des Gag-Schreibens

Sie lachen gerne? Bringen Sie doch mal Menschen gezielt zum Lachen. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie man Comedy schreibt (für Bühne, TV und Radio). Am Ende des Kurses wissen Sie, wie man Pointen erfindet, Gags formuliert und Sketche schreibt. Sie lernen Techniken kennen, die Ihnen helfen, wenn das „Talent“ versagt oder gar nicht vorhanden ist. Für die Teilnahme an diesem Kurs brauchen Sie keine Vorkenntnisse als Autorin oder Autor – denn Comedy­Schreiben kann jede bzw. jeder lernen.

Erfolgs-Comedy-Produzent Dirk Stiller ist gleichzeitig Deutschlands meistbe-schäftigter Comedy-Lehrer und -Trainer. Er schreibt und entwickelt Comedy, coacht Comedians und berät Sender und Verlage in strategischen Entertain-ment-Fragen. www.stiller-entertainment.de

WOCHENENDKURS

DIRK STILLER

Mi201-012H 15.11.­17.11.2019

24 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

FR­SO, 10.00­17.00 UHR 74,10 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 42,30 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Die Kunst, einen historischen Roman zu schreibenWer zu diesem Genre greift, möchte nicht nur spannend unterhalten werden, er erwartet auch faktengetreue Einbli­cke in eine bereits vergangene Zeit. Beides gekonnt mitein­

ander zu verbinden, stellt eine der großen Herausforderun­gen des Genres dar.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man historische Fakten präzise und effizient recherchiert und die geschichtliche Epoche zum Leben erweckt. Gleichzeitig tau­chen wir in die Gesetze der Erzählkunst ein und lernen ihre Möglichkeiten kennen, sich mit der historischen Wirklichkeit zu vereinen.

Ob wir fiktive Figuren in eine historische Epoche versetzen oder eine historische Figur als Protagonist benutzen – im Kurs beschäftigen wir uns mit ihnen als dramatische Funk­tionen und als Charaktere. Dabei entwickeln wir sie einer­seits in ihrem historischen Umfeld und andererseits als Fi­guren, mit denen sich heutige Leser_innen identifizieren können.

An allen Kurstagen probieren Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse aus, sodass Sie nicht nur die Idee für einen his­torischen Roman entwickeln, sondern auch erste Szenen schreiben werden.

ZUR PERSON BETTINA HAMPL: SIEHE SEITE 62

WOCHENENDKURS

BETTINA HAMPL

Mi201-029H 15.11.­17.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

FR 15.11., 18.00­21.00 UHR 64,50 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 36,50 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.11; Raum 4.10 (16.11.)

SongtextenWollten Sie schon immer mal einen Songtext schreiben oder dem Geheimnis eines gelungenen Liedes auf die Schli­che kommen? Dann sind Sie im Kurs „Songtexten“ genau richtig. Egal ob Schlager, Chanson oder Popmusik, mit Phantasie und Handwerk schaffen Sie Ihren ersten eigenen Songtext. Zu Beginn betrachten wir unterschiedliche Lied­ und Reimformen anhand von deutschsprachigen Beispielen. Kreativitäts­ und Schreibübungen dienen zur Ideenfindung beim Songwriting und der Überwindung von Schreibblocka­den. Wie bekommt mein Lied den Roten Faden und wie er­ziele ich die gewünschte Wirkung? Bereits geschriebene Texte erhalten wohlwollendes Feedback aus der Gruppe. Krönender Abschluss: Betexten einer Melodie oder Vertonen eines Textes. Kreative Schreiberfahrung und musikalisches Gespür sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Sylvia – Die Unvollendete gehört zu den wenigen Dozentinnen, die das professionelle Schreiben von Songtex-ten unterrichten. Sie schreibt haupt-sächlich Texte für Chansons und Musik-kabarett, die in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet wurden und die sie teilweise selber auf der Bühne präsentiert. Sie besuchte Lied-Interpre-tation-Kurse u.a. bei Gisela May und ab-solvierte eine Gesangsausbildung. (www.die-unvollendete.com)

Literatur, Text, Theater

Page 14: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

69

2

KULTUR GESTALTEN

Im Kurs werden nur deutsche Texte geschrieben. Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

SYLVIA – DIE UNVOLLENDETE

Mi201-050F 10.01.­12.01.2020

20 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

FR 10.01., 18.00­21.00 UHR 72,50 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 40,50 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08

Werkstatt Szenisches SchreibenDie Kunst zu schreiben: Übungen – Versuche – Kommentare

Die Schreibwerkstatt wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Lust auf das Schreiben szenischer Texte für Bühne, Podium und Parkett haben, unabhängig davon ob sie …

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 74

DRAMA & THEATER – how to perform a playDie Kunst zu spielen

Die Werkstatt wendet sich an Leute, die probieren wollen, wie aus einer geschriebenen eine gespielte Szene wird. Dra­maturgische Vorbereitung, Inszenierung und Darstellung...

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 75

Drehbuchworkshop I… Der Kurs vermittelt das Basiswissen des Drehbuchschrei­bens, das Denken und Schreiben in Bildern, Szenen und Se­quenzen. Neben einer Einführung in die nötigen Grundbe­griffe, wie z.B. „Treatment“, „Konflikt“, oder „Plot Point“, werden wir filmdramaturgische Gestaltungsmittel durch praktische Aufgaben erarbeiten…

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 111

Das künstlerische RadiofeatureVon der Feature-Idee zur Produktion

Der Kurs richtet sich an alle, die einmal genau wissen möch­ten, was ein künstlerisches Radiofeature ist und welche Ausdrucksmöglichkeiten dieses innovative Radioformat bie­tet. Wir werden die einzelnen Etappen der Entstehung eines künstlerischen Features nachvollziehen:

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 112

Theaterarbeit, Sprecherziehung

SchauspielgrundlagenDer Kurs vermittelt die Grundlagen einer professionellen Schauspielkunst und trainiert das dazu notwendige Hand­werk. Die Methode basiert auf den international bekannten Schauspieltheorien von Anbeginn bis Heute und macht be­wusst, welche Schritte jeweils gegangen werden. Ziel ist das Erkennen der eigenen Möglichkeiten, um diese bewusst zu nutzen. Über die Improvisation wird die Fähigkeit entwi­ckelt, Arbeitsergebnisse zu fixieren und wiederholbar zu ma­chen, ohne das lebendige Spiel zu verlieren. Auf der Grund­lage dramatischer Texte erfolgt die Arbeit an konkreten Rollen und im Spiel mit dem Partner bzw. der Partnerin. Ent­deckt und gefördert wird das darstellerische Gestaltungsver­mögen im Zusammenwirken von Körper, Verstand, Gefühl, Stimme und Bewegung. Die fachliche Anleitung und indivi­duelle Betreuung macht den Teilnehmerinnen und Teilneh­mern ein selbstständiges Arbeiten mit den vermittelten Er­fahrungen möglich. Darüber hinaus ist der Kurs gleichzeitig ein Persönlichkeitstraining, das einen bewussteren Umgang mit sich und dem Leben vermittelt.

Die Kursleiterin ist ausgebildete Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Strasberg Method Training und erfahrene Schauspielerin auf der Theaterbühne und im Film. Zudem ist sie Mitbegründerin der Theatergruppe „society players – theater hautnah“. www.actorscut.com

MONA GLASS

Mi202-001H 23.09.­02.12.2019

44 Unterrichtseinheiten 12­16 Teilnehmer_innen

11 X MO, 18.00­21.15 UHR 120,20 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 65,20 EURO ermäßigt

Raum 2.06

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 15: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

70KULTUR GESTALTEN

Basiskurs Theater und SchauspielIn diesem Kurs werden elementare Voraussetzungen für ernsthafte und anspruchsvolle Theaterarbeit vermittelt. Hier­bei werden handwerkliche Grundlagen schauspielerischer Arbeit trainiert: Atem, Sprech­ und Stimmtraining, Körper­training, schauspielerische Akrobatik sowie angewandte Dramaturgie. Zugleich durchläuft der Unterricht einen Streif­zug durch die Theatergeschichte von der Antike bis zum modernen Theater des 20. Jahrhunderts. Theatergeschicht­liche Epochen werden so in praktischer szenischer Arbeit und theoretischen Exkursen erlebbar.

Ulrich Radoy: Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Danach Engagements als Schauspieler und Regisseur an mehreren Theatern. Lehrtätigkeit als Dozent für Sprecherziehung und Schau-spiel. Gelegentliche Arbeit für Film und Fernsehen.

Eva-Maria Radoy: Nach Pädagogikstu-dium und Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen, Arbeit für Film und TV. Langjährige Lehrtätigkeit als Schauspielpädagogin.

EVA­MARIA RADOY; ULRICH RADOY

Mi202-003H 01.10.­10.12.2019

44 Unterrichtseinheiten 12­20 Teilnehmer_innen

11 X DI, 18.00­21.15 UHR 120,20 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 65,20 EURO ermäßigt

Raum 2.06

(Ausdrucks)stark – Schauspielkurse an der VHS Berlin Mitte

Wege zur RolleDieser Kurs versteht sich als Folgekurs des Basiskurses The­ater und Schauspiel.

Der Schwerpunkt liegt auf erweiterter szenischer Arbeit un­ter Berücksichtigung der verschiedenen Schauspielmetho­diken von Brecht, Stanislawski und Strasberg. Ziel ist die Erweiterung der spielerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Über die Arbeit an Szenen und Rollen versuchen wir, den

Weg zur Steigerung der Wahrnehmungsfähigkeit und größt­möglicher Authentizität zu finden.

ZUR PERSON ULRICH RADOY: SIEHE LINKE SPALTE

ZUR PERSON EVA­MARIA RADOY: SIEHE LINKE SPALTE

Voraussetzung: Schauspielerische Vorkenntnisse (mindestens 1 Semester VHS oder vergleichbares Niveau)

EVA­MARIA RADOY; ULRICH RADOY

Mi202-006F 07.01.­17.03.2020

44 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

11 X DI, 18.00­21.15 UHR 120,20 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 65,20 EURO ermäßigt

Raum 2.06

Einführung in die Meisner-TechnikSpontanes Reagieren und Agieren im Schauspiel

Schauspieler_innen sind beeindruckend wenn ihr Spiel in vorgegebenen dramatischen Situationen dennoch spontan bleibt und dadurch lebendig und glaubhaft ist. Die von San­ford Meisner entwickelte Technik bietet hierzu ein ideales Training: wahrhaftiges, spontanes Reagieren und Agieren unter vorgestellten Umständen.

Die Fähigkeit spontan zu agieren und Emotionen zuzulas­sen, um innere Ereignisse und Entscheidungen für den Be­trachter sichtbar machen zu können, wird schon ab der ers­ten Übung der Meisner Technik, der sogenannten „Repetition“ (Wiederholungsübung) trainiert. Des Weiteren beinhaltet der Kurs das Erarbeiten von „Activities“ bis hin zum „knock at the door“ – ein Situations­Gerüst, das die Grundlage der dramatischen Konflikt­Situation etabliert.

Der Workshop bietet einen Einstieg in die Fähigkeit aufrichti­gen Erlebens von einem unvorhersehbaren Moment zum an­deren. Mittels der daraus entstehenden Improvisation wer­den Phantasie und Präsenz trainiert, um sie schlussendlich auf die Arbeit am dramatischen Text übertragen zu können.

Ursula Renneke schloss ihr Schauspiel-studium 2000 an der UdK Berlin ab und war seitdem in verschiedenen Engagements in Berlin (u.a. Deutsches Theater, Maxim Gorki Theater, Sophiensäle, Neuköllner Oper), am Staatsschauspiel Dresden und Staatstheater Stuttgart tätig, bevor sie 2 weitere Jahre am Actors Space in Berlin die Schauspielweiterbildung Meisner-Technik studierte. Seit 2012 trainiert sie professionelle Schauspie-ler_innen erfolgreich in dieser Technik am Studio André Bolouri und an der Fritz Kirchhoff Schauspielschule Berlin.

Teilnahmevoraussetzungen: mindestens 2 Semester VHS Schauspiel Grundlagen­ oder Basiskurs (oder vergleichbares Niveau), oder mindestens einjährige Erfahrungen in einer Theater­ oder Laienspielgruppe.

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 16: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

71

2

KULTUR GESTALTEN

WOCHENENDKURS

URSULA RENNEKE

Mi202-005H 08.11.­10.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR 08.11., 18.00­21.15 UHR 77,40 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 42,90 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.06

Kleines Theater Berlin MitteEnsemblekurs

Das Ensemble unseres Werkstatt­Theaters („Kleines Theater Berlin Mitte“) ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich. Die Mitglieder arbeiten aufführungsorientiert und können auf eine entsprechende Spielpraxis verweisen. Im Kurs werden über die Dauer von zwei Semestern Inszenierungen vorbe­reitet (Startsemester jeweils im Herbst). Auf Kontinuität wird großen Wert gelegt. Bedingung für eine Neuaufnahme (nur im Herbstsemester) sind die vorherige Teilnahme an einem Grundlagenkurs oder vorhandene Erfahrungen im Theater­spiel und die Bereitschaft zu kontinuierlicher, ernsthafter Theaterarbeit über 2 Semester. Weitere Informationen zur Anmeldung, zur Ensemblearbeit sowie zu aktuellen Vorha­ben und Inszenierungen erhalten Sie unter Tel. 5419439. (www.kleinestheaterberlinmitte.de)

Sigrid Brennemann verfügt als Schauspielerin über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Theater, Film, Funk, Fernsehen und Synchron.

SIGRID BRENNEMANN

Mi202-007H 05.09.­28.11.2019

48 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

12 X DO, 18.00­21.15 UHR 135,20 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3.10. 72,80 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.06

SIGRID BRENNEMANN

Mi202-008F 09.01.­16.04.2020

48 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

12 X DO, 18.00­21.15 UHR 135,20 EURO Entgelt

72,80 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.06

Lee Strasberg WorkshopAn diesem Wochenende werden wir die Grundlagen der Lee­Strasberg­Methode kennen lernen: u.a. „sense work“, „sense memory“ und „daily activities“.

Es werden kleine Texte (Monologe) zur Verfügung gestellt, um mit Hilfe der Übungen eine Figur zu erarbeiten.

Atem­, Stimm­ und Entspannungsübungen werden erlernt, um uns in eine optimale Bereitschaft für die szenische Ar­beit zu versetzen.

ZUR PERSON MONA GLASS: SIEHE SEITE 69

WOCHENENDKURS

MONA GLASS

Mi202-011H 06.12.­08.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR 06.12., 18.00­21.15 UHR 60,00 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 35,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.06

Wer hat Angst vorm Theaterspielen?Theater für schüchterne Menschen

Würden Sie sich gerne mal im Theaterspielen ausprobieren, fühlen sich jedoch zu schüchtern oder scheu? Haben Sie die Befürchtung, im Angesicht der Bühne könnten Sie plötzlich völlig blockiert sein? Und dennoch haben Sie den Wunsch, in einem geschützten Rahmen Theater zu spielen? Dann sind Sie in diesem Theaterkurs genau richtig. Alle, die sich nicht trauen, sind herzlich eingeladen. Wir werden gemein­sam die Theaterarbeit anhand von Körper­ und Improvisati­onsübungen (u.a. nach Johnstone und A. Boal) kennen ler­nen. Gegen den Perfektionszwang werden wir den Spaß am Scheitern setzen und mit Humor weiterspielen. Sie können spielerisch Ihre Kontakt­ und Kommunikationsfähigkeit er­weitern und Ängste, vor Gruppen zu sprechen, abbauen. Sie erlernen einen besseren Umgang mit Lampenfieber und können auch für Ihren Alltag neue Handlungsweisen ent­wickeln. Vielleicht entdecken Sie aber auch die Theaterar­beit grundsätzlich für sich.

Elke Fischer-Herr studierte Erziehungs-wissenschaften (TU Berlin), sie ist ausgebildete Theaterpädagogin (BuT) und Kinder- und Jugendlichenpsycho-therapeutin. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Theaterpädagogin und Regisseu-rin in Dresden und Berlin. Sie lernte u.a. Theatersport und Improvisation bei Keith Johnstone und Maskenbau bei Steve Jarand.

Bitte eine Rolle Packpapier und eine Decke mitbringen. Your course instruc­tor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

ELKE FISCHER­HERR

Mi202-016H 09.11.­24.11.2019

28 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

2 X SA/SO 11.00­17.00 UHR (14­TÄGLICH) 89,20 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 52,10 EURO ermäßigt

Raum 0.08 (9./10.11.) ; Raum 0.03 (23./24.11.)

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 17: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

72KULTUR GESTALTEN

Schauspielklasse 2020Jahreskurs SchauspielVom Theaterhandwerk zur Schauspielkunst

Das Handwerk der Schauspielkunst und die Freiheit im künstlerischen Ausdruck zu einer unverwechselbaren Schauspielerpersönlichkeit zu vereinen, ist das Leitmotiv des Kurses.

Die Basis guten Theaterhandwerks ist die Arbeit an Körper und Stimme. Diese Mittel auszubauen, zu ergänzen und zu perfektionieren, wird jede Trainingseinheit begleiten.

Ob Handwerk jedoch zur Schauspielkunst wird, hängt von der persönlichen Freiheit des Spielenden und seinem eige­nen, unverwechselbaren Ausdruck ab: Sich selbst voll und ganz in Kommunikation mit dem Text, dem Partner, der Re­gie und dem Publikum ausdrücken.

Dieser persönliche Prozess hin zu mehr spielerischer Freiheit und zur Erweiterung der eigenen Möglichkeiten wird uns beim Erlernen des professionellen Theaterhandwerks auf al­len Ebenen des Jahreskurses begleiten.

Probenszene Schauspielklasse 2017

Als übergeordnete Lernmethode wird das Konzept „wer­tungsfreier Raum“ angeleitet, so dass eine Atmosphäre von Vertrauen in der Gruppe entsteht, in der die künstlerische Schaffenskraft freigesetzt und genutzt werden kann.

Der Lehrplan gliedert sich in vier Module:

Modul 1 Basis-Theaterhandwerk:

Grundlagen von „Freeing the natural voice“ (K. Linklater); die Schulung der Wahrnehmung und Erlebnisfähigkeit (Bat­son); freie und situative Improvisation, Entwicklung eines eigenen Textes; Körperarbeit: Animalwork, Imitation.

Module 2 und 3 Monologarbeit:

Modul 2: Das Fremde wird zum Eigenen und das Eigene zum Fremden gemacht.

Entwicklung der Figur körperlich, sprachlich, psychologisch nach Linklater, Batson und Strasberg.

Modul 3: Szenische, dramaturgische Strukturierung des Monologs in Verbindung mit dem entwickelten Charakter. Am Ende steht eine strukturierte und vorsprechbare Szene.

Modul 4 Abschlussworkshop mit anschließender Auf-führung:

In konzentrierter Weiterentwicklung des Monologes werden die Erfahrungen der vorangegangenen Module gebündelt.

Die neu erworbenen Fähig­ und Fertigkeiten von Handwerk und künstlerischer Freiheit werden in einer Aufführung ein­gesetzt.

Höheres Bewusstsein über Körper und Stimme, eine Erwei­terung der handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten (Durchlässigkeit in Stimme und Körper für Gefühl und Denk­vorgang, erweiterter Stimmumfang, bessere Artikulation, klarere Rollengestaltung, besseres Körper­und Raumgefühl) sowie gewachsenes Vertrauen in die eigenen kreativen, künstlerischen Fähigkeiten, werden am Ende des Prozesses stehen.

Der Jahreskurs Schauspiel bietet eine hervorragende Basis für evtentuell beabsichtigte Studienplatzbewerbungen und ermöglicht ambitionierten Amateurschauspielern und Be­rufseinsteiger_innen bzw. ­wiedereinsteiger_innen, profes­sionelles Arbeiten.

Voraussetzungen: Fundierte Vorerfahrungen oder der klare Wunsch Schau­spieler_in zu werden. Einlassen auf persönliche Prozesse und Spaß an organischem Lernen in und mit der Gruppe. Die Bereitschaft zu kontinuier­licher, ernsthafter Theaterarbeit wird erwartet: diese zeigt sich in kontinuier­licher Teilnahme am Kurs und der Bereitschaft zur Hausarbeit.

Eine Anmeldung ist nur nach einem vorherigen Aufnahmegespräch (kein Vorsprechen) mit der Kursleiterin möglich (ca. 20 Min.). Für das entgeltfreie Aufnahmegespräch melden Sie sich bitte unter Angabe der entsprechen­den Kursnummer an:

Mi202-200a 27.08.2019

14.30­20.00 UHR, VHS, LINIENSTR. 162 Raum 4.08

Mi202-200b 05.09.2019

14.30­20.00 UHR, VHS, LINIENSTR. 162 Raum 4.08

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Wünschen Sie weitere allgemeine oder organisatorische In­formationen zum Lehrgang und zur Anmeldung, senden Sie eine Mail an: [email protected]

Bei Fragen zu den Lehrgangsinhalten und zum Aufnahme­gespräch senden Sie eine Email an [email protected].

Detaillierte Informationen zu den Kursmodulen finden Sie auf unserer Homepage www.berlin.de/vhsmitte.

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 18: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

73

2

KULTUR GESTALTEN

ImprovisationstheaterGrundkurs

In diesem Kurs geht es um die Entdeckung und spielerische Nutzung individueller kreativer Potentiale. Nach einer ein­leitenden Kennenlern – und Aufbauphase werden anhand von bewährten Übungen und Spielen aus dem Bereich des Impro – Theaters und des Theatersports Fantasie, Beobach­tung, Sensibilisierung und Partnerwahrnehmung geschult und sofort in improvisierte Szenen umgesetzt.

ZUR PERSON ULRICH RADOY: SIEHE SEITE 70

ULRICH RADOY

Mi202-012H 27.09.­29.11.2019

33,3 Unterrichtseinheiten 10­16 Teilnehmer_innen

10 X FR, 19.00­21.45 UHR 94,66 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 52,17 EURO ermäßigt

Raum 2.06; Raum 0.03 (8.11.)

Schauspielkurs mit Ulrich Radoy

ImprovisationstheaterAufbaukurs: Weiterführung, Vertiefung

In diesem Kurs geht es um die weitere Förderung der eige­nen spielerischen Kreativität. Die entdeckten Fähigkeiten sollen durch Vervollkommnung der bekannten Übungen und Spiele weiterentwickelt, die Mittel verfeinert und Blo­ckaden abgebaut werden. Dadurch wird Fantasie freigesetzt

und findet ihren Ausdruck im Spiel und spontaner Bühnen­handlung. Eine öffentliche Aufführung vor Publikum ist ge­plant.

ZUR PERSON ULRICH RADOY: SIEHE SEITE 70

ZUR PERSON EVA­MARIA RADOY: SIEHE SEITE 70

Voraussetzung: Besuch des Kurses „Improvisationstheater – Grundkurs“ oder vergleichbare Vorkenntnisse im Improvisationstheater.

EVA­MARIA RADOY

Mi202-022H 27.09.­29.11.2019

33,3 Unterrichtseinheiten 8­16 Teilnehmer_innen

10 X FR, 16.00­18.45 UHR 109,66 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 59,67 EURO ermäßigt

Raum 2.06 ; Raum 0.03 (8.11.)

EVA­MARIA RADOY; ULRICH RADOY

Mi202-015F 10.01.­27.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­16 Teilnehmer_innen

12 X FR, 18.00­20.45 UHR 126,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 68,00 EURO ermäßigt

Raum 2.06; Raum 0.03 (24.1.)

Basics of improvisational theaterCourse in English

In a relaxed and inspiring atmosphere, the typical methods of improvisational theatre will be presented and practised, such as the „Yes and...“. method. With simple exercises, you will learn to trust your instincts, to concentrate better, to be more open and spontaneous.

Through playing short improvised scenes in groups and with a partner, you will gradually develop more self­confi­dence and awareness – and it will be great fun!

Using the techniques of improvisational theatre learnt here, you will be well equipped to meet the demands of everyday life with a positive attitude!

The language of instruction is English.

Bitte richten Sie sich darauf ein, dass während der wöchentlichen Kurster­mine (donnerstags und 4 x freitags) keine gemeinschaftliche Pause vorge­sehen ist. Es gibt Übungen mit körperlichem Kontakt zu anderen Teilneh­menden. Auf Wunsch können die Lehrgangskosten in 2 Raten beglichen werden.

Susanne Eggert ist Schauspielerin und autorisierte DLT (Designated Linklater Voice Teacher) sowie Instruktor der IVA Methode (Speech Level Singing). Sie unterrichtet seit 1998 mit zahlreichen Lehraufträgen für Schauspiel und Stimmbildung. www.susanneeggert.de

SUSANNE EGGERT

Mi202-200 26.09.2019­14.06.2020

220 Unterrichtseinheiten 10 Teilnehmer_innen

30 X DO, 14.30­17.30 UHR 725,50 EURO Entgelt

2 X FR (27.9., 17.4.) , 16.30­20.45 UHR 373,50 EURO ermäßigt

2 X FR (10.1, 12.6.) , 18.00­21.15 UHR

3 X SA (28.9., 21.3., 18.4.) , 11.00­19.30 UHR

3 X SO (29.9., 22.3., 19.4.) 10.00­14.15 UHR

2 X SA/SO (11./12.1., 13./14.6.) , 10.00­17.15 UHR

SO 14.06., 18.00­21.00 UHR

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.06

Raum 0.08 (28./29.9., 11./12.1., 18./19.4., 12.6.)

Raum 0.03 (am 27.9., 10.1., 17.4., 13./14.6.)

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 19: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

74KULTUR GESTALTEN

Alissa Atanassova is a professional theater and stage actress. She gained acting experience in ensemble theatre, in an Improvisational theater group and as a freelance actress. She was part of the first Improtheater group in Bulgaria and its first female member. She has teaching experience with both teenagers and adults.

ALISSA ATANASSOVA

Mi202-027H 21.10.­25.11.2019

18 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

6 X MO, 15.15­17.45 UHR 56,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 32,75 EURO ermäßigt

Raum 2.06

DIALOG – Schauspielkurs für FortgeschritteneBei sich bleiben und spontan auf die Impulse des Partners reagieren

Der Kurs „Dialog“ ist ein Schauspielkurs für Fortgeschritte­ne, die Lust auf Ensemblespiel und expressives, emotiona­les Schauspielen haben.

Im Kurs werden Dialoge erarbeitet, die am letzten Termin des Kurses in einer Aufführung präsentiert werden.

Vom Cold Reading über die Szenenanalyse und szenisches improvisieren wird herausgefunden, was die Figuren von­einander wollen, welche Bedürfnisse sie haben, welchen Status sie einnehmen, welchen Konflikt sie haben, ob sie sich in einem echten Schlagabtausch befinden, eher nicht aussprechen, was sie denken, oder gar vom Thema ablen­ken wollen.

Schauspielerisch werden die Figuren körperlich charakteri­siert, eine Biografie und eine gemeinsame Geschichte mit dem bzw. der Spielpartner_in gefunden. Das Warm­up ist auf Partner_innen und Ensemblearbeit ausgelegt. Elemente von Johnstone, Tschechow, Batson, Chubbuck und Meisner werden verwendet.

ZUR PERSON SUSANNE EGGERT: SIEHE SEITE 61

Teilnahmevoraussetzung: Schauspielerfahrung von ca. 2 Jahren bzw. 4 längere Schauspielkurse. Szenenauswahl: Bitte eine Woche vor Kursbeginn Kontakt mit der Dozentin aufnehmen: [email protected]

SUSANNE EGGERT

Mi202-201H 25.09.­18.12.2019

48 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

12 X MI, 18.15­21.30 UHR 176,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 16.10. 94,40 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.06

„Sehen, fühlen, verste-hen, handeln…“Ich sehe was, was du nicht siehst!

Wie oft erleben wir im privaten und beruflichen Umfeld Si­tuationen, in denen wir meinen, unverstanden zu sein oder aber sprachlos sind…

In diesem Wochenendkurs werden mit Mitteln des sze­nisch­improvisatorischen Theaterspiels Eigenwahrnehmung und Konfliktkompetenz vergegenwärtigt und trainiert. Erleb­te Konfliktsituationen werden szenisch oder als Standbild nachgestellt, um durch die Sicht von außen neue bzw. alter­native Lösungsansätze zu finden. Zusätzlich werden im Sin­ne der Präsenzerweiterung Körper und Stimme geschult.

Methodisch orientiert sich der Kursinhalt an der Theaterar­beit Augusto Boals mit dem Ziel, das ICH zu stärken und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Der Kurs wendet sich an alle, die mögliche Konfliktsituatio­nen des Alltags rechtzeitig erkennen und mit offenen Augen und Herz lösungsorientiert begegnen wollen. Der Kurs be­fähigt, hierbei die eigene Rolle kritisch zu hinterfragen.

ZUR PERSON EVA­MARIA RADOY: SIEHE SEITE 70

Vorkenntnisse im Schauspiel sind nicht erforderlich. Der Kurs ist offen für alle am Thema Interessierten und auch geeignet für Teilnehmende, die ihre bereits erworbenen Kenntnisse aus früheren Kursen ,,Sehen, fühlen, verste­hen, handeln‘‘… vertiefen wollen.

WOCHENENDKURS

EVA­MARIA RADOY

Mi202-019H 16./17.11.2019

10,7 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

SA/SO 11.00­15.30 UHR 41,59 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 25,06 EURO ermäßigt

Raum 2.06

Werkstatt Szenisches SchreibenDie Kunst zu schreiben: Übungen – Versuche – Kommentare

Die Schreibwerkstatt wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Lust auf das Schreiben szenischer Texte für Bühne, Podium und Parkett haben, unabhängig davon ob sie bereits Erfahrungen haben oder erst sammeln möchten. Einfache Übungen führen in den Prozess hinein, um seine Bestandteile, Zusammenhänge und Wirkungsweisen ken­nen zu lernen. Es ist LEARNING BY DOING. Voraussetzun­gen sind Neugier und die Bereitschaft, sich auszutauschen. Ob am Schluss einige Szenen oder ein Minidrama, die Idee oder gar der Entwurf für eine größere szenische Arbeit her­auskommen, bleibt zunächst offen. Ein weiterführendes Lektorat wird dabei nicht ausgeschlossen.

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 20: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

75

2

KULTUR GESTALTEN

Jörg Mihan ist langjähriger Dramaturg (u.a. Berliner Ensemble, theater 89, Gefängnistheater aufBruch) und übt Lektoren-, Lehr- und Workshoptätigkei-ten im In- und Ausland aus.

WOCHENENDKURS

JÖRG MIHAN

Mi202-023F 17.01.­08.02.2020

32 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR 17.01., 18.00­21.00 UHR 100,80 EURO Entgelt

3 X SA (NICHT AM 1.2.) , 10.00­16.00 UHR 54,40 EURO ermäßigt

SO 19.01., 10.00­16.00 UHR

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08

Szene aus der Abschlussaufführung der Schauspeilklasse 2017

DRAMA & THEATER – how to perform a playDie Kunst zu spielen

Die Werkstatt wendet sich an Leute, die probieren wollen, wie aus einer geschriebenen eine gespielte Szene wird. Dra­maturgische Vorbereitung, Inszenierung und Darstellung, Beobachtung, Beschreibung, Bewertung sind Bestandteile eines Prozesses, der mittels Improvisationen und Regiean­weisungen zu einer Aufführung und Auswertung gelangt. Die Teilnehmenden erleben Rollenwechsel zwischen Spie­ler­Regisseur­Kritiker.

ZUR PERSON JÖRG MIHAN: SIEHE OBEN

WOCHENENDKURS

JÖRG MIHAN

Mi202-026H 13.12.­15.12.2019

18 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

FR 13.12., 18.00­21.15 UHR 60,20 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­16.00 UHR 34,10 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.06

Einzelübungen zur Stimmbildung

Sicher sprechen im BerufVon der Schauspielerin bis zum Pfarrer: Für alle Berufsgruppen mit öffentlichen Sprechanlässen

Dieser Kurs richtet sich an alle, die in ihrem Beruf ihre Stim­me einsetzen und stark beanspruchen. Die mit ihrer Stimme und ihrer Art zu sprechen beim Zuhörer ankommen, über­zeugen, begeistern und berühren möchten bzw. müssen.

Also an Lehrer_innen, Dozenten_innen, Erzieher_innen , Schauspieler_innen (vom Laien bis zum Profi) , Moderator_innen, Journalist_innen, Pfarrer_innen etc. und an alle, die ihre Persönlichkeit stärken und zu ihrem Wort stehen wollen und gehört werden möchten.

Es geht um sprachlich­stimmliche Grundlagenarbeit, die für die einen Erfahrung und Kompetenzerweiterung, für die an­deren Auffrischung und Sicherung bedeutet.

Vermittelt wird die natürliche, entspannte Tiefenatmung, das authentische Zusammenspiel von Körper­Stimme­Spra­che,

der natürliche, warme und angenehme Stimmsitz, die Fä­higkeit unangestrengt über einen längeren Zeitraum zu sprechen bis hin zum mühelosen Einsatz der Kraftstimme, das klare gedankliche Gestalten eines Textes, damit er le­bendig wird und interessiert.

Trainiert wird auch die Artikulation, das „Greifen“ der Spra­che, die dialektfreie Bildung der Vokale und Konsonanten und das Einsetzen unterschiedlicher „Stimmfarben“.

Petra Wolf: Schauspielstudium am Schauspielstudio Frese in Hamburg, Ausbildung zur Stimm-und Sprechtrai-nerin beim Atelier für Sprechkunst bei Dieter Bartel in Hamburg. Engage-ments als Schauspielerin an mehreren deutschsprachigen Theatern, bei Film, Fernsehen und als Sprecherin für Rundfunk und Synchron. Lehrtätigkeit und Coaching sowohl für Schauspiel als auch für Stimme und Sprechen – privat und als Dozentin an Schauspiel-schulen, Musicaltheatern und div. Firmen.

Bitte bequeme Kleidung mitbringen, warme Socken und eine Decke.

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 21: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

76KULTUR GESTALTEN

PETRA WOLF

Mi202-039H 14.10.­16.12.2019

30 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

10 X MO, 19.30­21.45 UHR 87,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 48,50 EURO ermäßigt

Raum 0.03

Camera ActingGrundlagen

Dieses Basis­Seminar vermittelt erste Kenntnisse im Um­gang mit der Filmkamera. Schauspielerische Mittel sollen dabei auf effektive und wirksame Weise gezielt und indivi­duell für die Kamera eingesetzt werden. Schwerpunkte des Seminars: Sensibilisierung und routinierter Umgang der Schauspielerinnen und Schauspieler mit der Filmkamera, szenische Übungen mit ausgewählten Drehbuchauszügen, Feedback und Analyse.

Frank Kirschgens: Schauspielausbil-dung in Berlin. Weiterbildungen in Filmregie, internationalem Marketing und Management. Film- und Fernseh-rollen in nationalen und internationalen Produktionen. Schauspieldozent für Theater und Film.

WOCHENENDKURS

FRANK KIRSCHGENS

Mi202-053H 02./03.11.2019

16 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­16.30 UHR 54,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 32,00 EURO ermäßigt

Raum 2.06

WOCHENENDKURS

FRANK KIRSCHGENS

Mi202-054F 18./19.01.2020

16 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­16.30 UHR 54,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 32,00 EURO ermäßigt

Raum 2.06

Camera ActingDie Nahaufnahme

Die Nahaufnahme ermöglicht als „emotionale Kameraein­stellung“ den Blick in die Seele der darstellenden Figur. Die­ses Seminar vermittelt, wie mit reduzierten Mitteln intensive Darstellung glaubhaft erzielt werden kann. Der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit bzw. ohne Be­rufserfahrung bei Film, TV oder Theater.

ZUR PERSON FRANK KIRSCHGENS: SIEHE OBEN

WOCHENENDKURS

FRANK KIRSCHGENS

Mi202-055H 30.11.­01.12.2019

16 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­16.30 UHR 54,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 32,00 EURO ermäßigt

Raum 2.06

Szenenfoto Abschlussaufführung Schauspielklasse

Einführung in interkultu-relle JugendtheaterarbeitFür Jugendliche und junge Erwachsene

Der Kurs führt ein in die grundlegenden Techniken des The­aterspiels vor dem Hintergrund der interkulturellen Theater­arbeit. Jugendliche und junge Erwachsene deutscher und nichtdeutscher Herkunft sollen die Probleme, aber auch die positiven Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalität ergeben, er­fahren und künstlerisch verarbeiten. Schwerpunkte des Kur­ses bilden Körperarbeit, Partnerübungen, Entspannungs­übungen, Stimm­ und Atemübungen. Die Arbeit kann in aufbauenden Ensemblekursen (Theatergruppen „Nuance“ oder „Maskerade“) bis zur Bühnenreife fortgesetzt werden.

Yekta Arman studierte Theaterpädago-gik in Berlin. Seit den 70er Jahren arbeitet er erfolgreich als Regisseur und Dramaturg in der Berliner Jugendthea-terszene und leitet seit über 20 Jahren das türkische Theater Tiyatrom in der Alte-Jakobstraße 12.

Der Vormittagskurs (11.00­14.15 Uhr) ist für jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer (bis 18 Jahre) konzipiert, während sich der Nachmittags­kurs (14.15­17.30 Uhr) an junge Erwachsene wendet. Your course instruc­tor can answer your questions in Turkish when required.

YEKTA ARMAN

Mi202-030H 08.09.­24.11.2019

48 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

12 X SO, 11.00­14.15 UHR 128,00 EURO Entgelt

TIYATROM, ALTE­JACOB­STR. 12 68,00 EURO ermäßigt

YEKTA ARMAN

Mi202-031H 08.09.­24.11.2019

48 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

12 X SO, 14.15­17.30 UHR 128,00 EURO Entgelt

TIYATROM, ALTE­JACOB­STR. 12 68,00 EURO ermäßigt

Theaterarbeit, Sprecherziehung

Page 22: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

77

2

KULTUR GESTALTEN

Nuance – interkulturelles JugendtheaterEnsemblekurs

Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutscher und nichtdeutscher Herkunft werden die Grundlagen des Schau­spiels (Atem, Sprechtechniken, Bewegungsübungen, Impro­visation usw.) durch begleitende Übungen vermittelt. Bei der Rollenarbeit werden die wesentlichen Elemente der Sta­nislawski/Strasberg­Methode mit einbezogen. Am Ende des Kurses soll eine Theaterproduktion stehen. Schauspieleri­sche Grundkenntnisse (z.B. 2 Semester VHS o.ä. Niveau) sind erforderlich.

ZUR PERSON YEKTA ARMAN: SIEHE SEITE 76

Anmeldung nur nach Rücksprache mit dem Dozenten (am ersten Kurs­abend). Your course instructor can answer your questions in Turkish when required.

YEKTA ARMAN

Mi202-034H 16.09.­18.11.2019

64 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

10 X MO, 18.00­21.15 UHR 27,20 EURO ermäßigt

6 X SA, 18.00­21.15 UHR

TIYATROM, ALTE­JACOB­STR. 12

Maskerade – interkulturel-les JugendtheaterEnsemblekurs

Ziel des Kurses ist die Vorbereitung von öffentlichen Auffüh­rungen. Jugendliche und junge Erwachsene deutscher und nichtdeutscher Herkunft sollen die Probleme, aber auch die positiven Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalität ergeben, er­fahren und künstlerisch verarbeiten. Bei der dramaturgi­schen Umsetzung der gemeinsam gefundenen Inhalte wer­den Musik und Tanz einbezogen. Gute schauspielerische Vorkenntnisse werden vorausgesetzt.

ZUR PERSON YEKTA ARMAN: SIEHE SEITE 76

Anmeldung nur nach Rücksprache mit dem Dozenten (am ersten Kurs­abend). Your course instructor can answer your questions in Turkish when required.

YEKTA ARMAN

Mi202-036H 17.09.­14.11.2019

64 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

7 X DI, 18.00­21.15 UHR 27,20 EURO ermäßigt

9 X DO, 18.00­21.15 UHR

TIYATROM, ALTE­JACOB­STR. 12

Meisterwerk Stimme: „Freeing the natural voice“ nach Kristin LinklaterBasiskurs

Das von Prof. Kristin Linklater entwickelte System besteht aus genau aufeinander aufgebauten Körper­ und Stimm­übungen:

Entspannungs­ und Wahrnehmungsübungen, anato­misch­technische Anweisungen sowie die Anregung des Vorstellungsvermögens gehören dazu…

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 61

Moderationstraining für Bühne & EventWie Sie Ihr Publikum beleben, bereichern und begeistern.

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die vor Publikum sprechen wollen oder sollen. Dabei stehen die Anforderungen an eine professionelle Live Moderation im Vordergrund. …

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 60

Kunst, Kulturgeschichte

Bei Museumsbesuchen im Rahmen von Volkshochschulkur­sen ist in der Regel ein Eintrittsgeld vor Ort zu entrichten. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Preise, Ermäßigun­gen und Konditionen bei den entsprechenden Museen.

Für angemeldete Besuche von Dauerausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin (SMB) gelten die Vereinbarun­gen zwischen den Berliner Volkshochschulen und dem Be­sucherdienst der SMB. Eine Führungsgebühr ist in den ent­sprechenden Kursentgelten bereits enthalten. Weitere Zahlungen vor Ort sind nicht erforderlich. Bei Sonderaus­stellungen wird ein ermäßigter Eintritt verlangt.

Kunst, Kulturgeschichte

Page 23: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

78KULTUR GESTALTEN

Die Malerei von der Romanik bis zum 19. JahrhundertKunstepochen im Überblick

Dieses Seminar möchte einen Überblick über die künstleri­schen Epochen der Malerei von der Romanik bis zum 19. Jahrhundert vermitteln. Die Werke einzelner, bedeutender Künstler und die sozialgeschichtlichen Hintergründe der je­weiligen Epochen werden im Mittelpunkt der kunstge­schichtlichen Erläuterungen stehen.

Um eine lebendige Auseinandersetzung mit den Kunstepo­chen der europäischen Malerei zu gewährleisten, finden die letzten 2 Termine vor Originalen in Berliner Museen statt: in der Gemäldegalerie Berlin und der Alten Nationalgalerie.

Andrea-Katharina Schraepler hat Kunstgeschichte studiert und leitet seit 2003 das Unternehmen via artis berlin. www.via-artis-berlin.de

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Beginn des Abschnittes „Kunst – Kultur­geschichte“.

Die Besuche in Ausstellungen der SMB finden in Abstimmung mit den Besucherdiensten der SMB statt.

ANDREA­KATHARINA SCHRAEPLER

Mi203-001F 11.01.­08.02.2020

15 Unterrichtseinheiten 10­16 Teilnehmer_innen

5 X SA, 11.00­13.15 UHR 51,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 29,75 EURO ermäßigt

Raum 4.10; Raum 2.11 (18.1.)

Moderne und zeitgenössi-sche Positionen der Malerei und BildhauereiIm Seminar werden künstlerische Positionen der modernen und zeitgenössischen Malerei und Bildhauerei erläutert und diskutiert. Wie und mit welchen Mitteln kann sich Malerei und Bildhauerei im digitalen Zeitalter behaupten? Wie be­hauptet sie ihren eigenen ästhetischen Wert? Ziel ist es, zeitgenössische bildnerische Haltungen kennenzulernen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Dabei wer­den die Werke relevanter zeitgenössischer Künstler_innen ausgiebig vorgestellt und gemeinsam besprochen. Der letz­te Termin findet als Führung durch den Hamburger Bahnhof statt.

ZUR PERSON ANDREA­KATHARINA SCHRAEPLER: SIEHE OBEN

ANDREA­KATHARINA SCHRAEPLER

Mi203-004H 12.10.­23.11.2019

21 Unterrichtseinheiten 10­20 Teilnehmer_innen

6 X SA, 11.00­13.15 UHR 63,50 EURO Entgelt

SA 23.11., 11.30­13.45 UHR 35,75 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 3.07

Skulpturenfriedhof auf dem Hof der Volkshochschule in der Linienstraße

Galeriewelten BerlinsInsider-Einblick in den Kunstmarkt

Berlin zählt national wie international zu einem der belieb­testen Produktionsstandorte für bildende Kunst und entwi­ckelte sich in den letzten Jahren mit annäherungsweise 400 Galerien zu einem der angesagtesten Galerienstandorte Eu­ropas. Der Kunstmarkt ist ein heiß umkämpfter Schauplatz. Die Galerienlandschaft ist vielfältig. Ein Exkurs entführt Sie in diese ganz eigene Welt. Sie erfahren, wie die Galerien­landschaft in Berlin strukturiert ist und welche Galeriearten es neben der klassischen Galerie gibt. An exemplarischen Beispielen wird erläutert, wie eine Galerie arbeitet, welche Bewertungskriterien für die Qualität der Galerien zugrunde gelegt werden, wie die Galerien ihre Kunstwerke für die Prä­sentation und den Verkauf finden und wie die Preisbildung sowie der Verkauf erfolgt. Außerdem lernen Sie einiges über die Sichtweise der Galerist_innen, wie sie in den unter­schiedlichen Galerien anzutreffen ist und erhalten damit ei­nen Galerieknigge.

In Exkursionen werden in verschiedenen Galeriequartieren, darunter der aktuelle Galerien HotSpot, ausgewählte Gale­rien besucht und Galerist_innen zu den genannten Punkten interviewt. Zudem besuchen wir eine Vernissage, die Impul­se anregen soll für die Fortführung der Galerie­ und Ausstel­lungsbesuche nach dem Seminar. Ziel ist es, mit diesem fundierten Einblick seinen eigenen Pfad im Angebot der viel­fältigen Galerienlandschaft zu finden.

In jedem Semester werden andere Galerien besucht und die neuesten Entwicklungen im Kunstmarkt behandelt.

ZUR PERSON STEFFI WEISS: SIEHE SEITE 59

Your course instructor can answer your questions in English when required.

Kunst, Kulturgeschichte

Page 24: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

79

2

KULTUR GESTALTEN

STEFFI WEISS

Mi203-006H 25.10.­15.11.2019

28 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

4 X FR, 18.00­21.15 UHR 89,70 EURO Entgelt

3 X SA, 12.00­15.15 UHR 49,10 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10

Visionäre Spielformen in der KunstAugmented, Mixed und Virtual Reality

Ein visionärer Exkurs für Kunstinteressierte und Neugierige die mehr über digitale Kunstformate der Künstler Avant­garde erfahren wollen. Der Abend thematisiert den Ein­zug digitaler Medienformate in die zeitgenössische Kunst (Augmented, Mixed und Virtual Reality). Nach einem Ein­führungsvortrag mit Beispielen aus aktuellen Ausstellungen werden Pro und Kontra dieser Werkzeuge in der Kunst mit dem Direktor des Digital Art Museums (DAM) vor Ort dis­kutiert.

ZUR PERSON STEFFI WEISS: SIEHE SEITE 59

Your course instructor can answer your questions in English when required.

STEFFI WEISS

Mi203-005H 11.11.­15.11.2019

6 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

MO 11.11., 18.00­21.15 UHR 25,90 EURO Entgelt

FR 15.11., 15.30­17.00 UHR 17,20 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10 (11.11.) ; Raum 2.11

Architekturstile vom Mittelalter bis in die GegenwartEine Zeitreise durch die Architekturgeschichte

Der Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Archi­tekturstile und beschreibt deren typische Merkmale. Wie haben sich Architekturformen und Details im Laufe der Jahrhunderte verändert? Wie lässt sich mit wenigen Blicken eine stilistische Einordnung treffen? Welche Gedanken ste­hen hinter welchem Architekturstil und welche Materialien kommen zum Einsatz? Der Kurs unternimmt dabei eine Zeit­reise durch die Architekturgeschichte. Für den letzten Ter­min am Samstagnachmittag ist ein Architekturspaziergang in Berlins Mitte vorgesehen.

Angesprochen sind alle Interessenten, die auf Reisen oder für berufliche Zwecke kunstgeschichtliche Bezüge zur vor­gefundenen Stadtarchitektur treffsicher herstellen wollen.

Andreas Kramer studierte Grafik und Malerei an der Hochschule für Kunst und Design in Halle, Burg Giebichens-tein und Malerei an der Accademia di Belle Arti in Venedig, war Stipendiat des DAAD und unterhält seit 1993 zahlreiche Dozenturen in Italien und Deutschland. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück. www.andreas-kramer.eu

ANDREAS KRAMER

Mi203-020F 28.01.­29.02.2020

13 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

5 X DI, 19.30­21.00 UHR 41,15 EURO Entgelt

SA 29.02., 14.00­16.15 UHR 24,58 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08

Geboren aus Rost und Stahl

Malen, Zeichnen

Zeichnen und Malen – GrundkursVermittelt werden zeichnerische Grundlagen von Raum, Struktur, Kontrast und Farbe. Ausgehend vom Zeichnen ein­facher Gegenstände und eigens arrangierter Stillleben ent­wickeln wir Schritt für Schritt grundlegende Techniken des bildkünstlerischen Arbeitens. Ihre Arbeitsergebnisse werden individuell besprochen und gemeinsam mit Hilfe der im Un­terricht gesammelten Erkenntnisse und Fähigkeiten weiter­entwickelt.

Im Kurs werden wir aber nicht nur eine technische, sondern auch eine mentale Grundlage schaffen, Ihr individuelles Po­tential zu erkennen und zu entfalten.

Malen, Zeichnen

Page 25: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

80KULTUR GESTALTEN

Peter Feiler: Studium an der Udk und Meisterschüler bei Professor Valérie Favre. Seit 2008 freischaffender Künstler mit Ausstellungen in Amsterdam, Paris, Istanbul, New York, Berlin und auf Tasmanien.

A3 Block (fester Karton), Kohle, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Radiergummi bitte mitbringen. Zur Verwendung weiterer Materialien er­folgt im Kurs eine individuelle Beratung durch den Kursleiter. Your course instructor can answer your questions in English when required.

PETER FEILER

Mi205-001H 18.09.­27.11.2019

29,3 Unterrichtseinheiten 12­17 Teilnehmer_innen

11 X MI, 16.45­18.45 UHR 82,79 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 46,13 EURO ermäßigt

Raum 4.02

PETER FEILER

Mi205-002F 08.01.­18.03.2020

29,3 Unterrichtseinheiten 12­17 Teilnehmer_innen

11 X MI, 16.45­18.45 UHR 82,79 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 46,13 EURO ermäßigt

Raum 4.02

ZeichnenDie Fähigkeit zum körperhaften Zeichnen und zur zeichneri­schen Raumdarstellung wird erlernt und das künstlerische Sehen sensibilisiert. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen und die vielfältigen Mittel des Zeichnens in der praktischen Anwendung kennen; z. B. Pro­portion, Perspektive, Linie, Schraffur, Schattierungen.

Während eines gemeinsamen Museumsbesuchs, der integ­raler Bestandteil des Kurses ist, werden Skizzen und Ent­würfe nach den ausgestellten Bildern oder Plastiken ge­zeichnet. Der Ausstellungsbesuch findet an einem Samstagnachmittag nach Absprache statt.

Katharina Meldner wurde mit Kunstpreisen und Stipendien ausge-zeichnet und ihre Werke sind in wichtigen öffentlichen Sammlungen vertreten. Zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Sie studierte Malerei an der Hochschule der Künste Berlin (jetzt UdK) und hatte dort einen Lehrauftrag. Als Dozentin für Malerei und Zeichnung besitzt sie langjährige Lehrerfahrung in der Erwachsenenbil-dung.

Materialien (Skizzenblock A 2, Bleistifte z.B. B2, B7, Graphitstift, Kohle, Filzstifte, Knetradierer, Kreppklebeband und 2­3 Stück Pastellkreide, schwarz, weich, eckige Form) bitte mitbringen.

KATHARINA MELDNER

Mi205-005H 07.10.­09.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

9 X MO, 19.45­21.15 UHR 60,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 14.10. 34,50 EURO ermäßigt

VHS, TURMSTR. 75

Raum 221

Zeichnen und Malen „lernen“Erlernt werden können die zeichnerischen und malerischen Grundlagen wie Perspektive, Proportionen, Komposition, Umsetzen von Räumlichkeiten durch Hell­Dunkel­, Schraf­furtechniken und Farbperspektive bis hin zur Findung und Umsetzung eigener Bildvorstellungen. In Verbindung mit Betty Edwards didaktischem Konzept aus dem Buch „Ga­rantiert zeichnen lernen“ und einem selbst entwickelten Lernstufenprogramm lassen sich gute Lernerfolge erzielen.

Markus Riester: Studium Bildende Kunst und Werken an der UdK Berlin, mehrere Jahre in deren Prüfungsgre-mien tätig. 1985 Gründung Mal – und Zeichenschule „Atelier Katzbachstras-se“; seit 1991 Dozent an verschiedenen Berliner Volkshochschulen. Arbeit als Bildender Künstler; Ausstellungen im In- und Ausland. www.markus-riester-kunst.de

Materialien (Bleistift 2B, 3B oder 4B, Papier A2 oder A3) bitte mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

MARKUS RIESTER

Mi205-008H 09.11.­17.11.2019

24 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

2 X SA, 13.15­17.00 UHR 70,20 EURO Entgelt

2 X SO, 11.00­17.00 UHR 40,20 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

Malen und ZeichnenFür Anfänger_innen und Fortgeschrittene

Arbeiten vor dem Gegenstand: Objekt  – Stillleben  – Port­rait – Akt

Es werden Grundlagen künstlerischen Gestaltens vermittelt: Techniken des räumlichen Zeichnens, des Messens, der Per­spektive sowie der Farbgestaltung, des Farbauftrags und der Flächenform. Wir lernen den Aufbau und die Komposi­tion eines Bildes kennen. Die Betreuung erfolgt individuell entsprechend dem Entwicklungsstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Kurs ist auch als Mappenvorbereitung für ein Studium geeignet.

Malen, Zeichnen

Page 26: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

81

2

KULTUR GESTALTEN

Michael Hegewald, einer der jüngeren Vertreter der „Berliner Schule“, der nach dreißigjähriger Ausstellungspraxis im In- und Ausland sowie 25 Jahren Lehrerfahrung im Bereich der Bilden-den Künste, der Malerei und der Zeichnung, der freien Komposition und der figürlichen Arbeit neben der Kurslei-tung an der VHS Berlin Mitte an mehreren Institutionen Berlins arbeitet.

Zum ersten Termin Zeichenkarton A3, Bleistifte, Zeichenkohle und/oder Kreide mitbringen, anschließend nach Absprache mit dem Dozenten. Modellkosten (Akt) sind im Kurspreis enthalten.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

MICHAEL HEGEWALD

Mi205-010H 09.09.­09.12.2019

29,3 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

11 X MO, 17.30­19.30 UHR 92,33 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 7. , 14. UND 21.10. 55,67 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

MICHAEL HEGEWALD

Mi205-011F 06.01.­30.03.2020

29,3 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

11 X MO, 17.30­19.30 UHR 92,33 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. UND 10.2. 55,67 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

Malen und Zeichnen mit Michael Hegewald

Malen und Zeichnen in verschiedenen TechnikenFür Anfänger_innen und Fortgeschrittene

Bange machen gilt nicht. Sie sind neugierig und noch un­entschlossen, welche Technik für Sie am besten geeignet ist? Sie haben Vorstellungskraft und Fantasie? Hier können Sie sich ausprobieren und die Grundlagen verschiedener Mal­ und Zeichentechniken kennen lernen, Ihre Arbeiten realistisch oder abstrakt gestalten, so dass Sie am Ende wissen, welche Bilder Sie zukünftig am liebsten malen möchten.

Im Zentrum der Vermittlung stehen die Techniken Acryl, Ei­tempera und das Zeichnen mit Tusche, Grafit, Kohle, Kreide und Pastellen.

Anna – Katharina Mields hat 2005 mit einem Meisterschüler in Bildhauerei an der UdK Berlin und 2007 mit einem Master of Fine Art in Glasgow, Schottland abgeschlossen. 2009 war sie Lehrbeauftragte an der Udk für die Grundlehre der Bildhauerei (Fakultät Freie Kunst). Sie arbeitet als freischaffende Künstlerin mit Video, Installation und Performance. www.annamields.org

Bitte ein kleines Merk­oder Skizzenbüchlein, Acrylfarben, Bleistifte der Stärken 4B, 6B, 9B, schwarze Zeichentusche, Pinsel, Malpalette, Maltuch, Zeichenkarton A3 oder A2 (je nach Bedarf) mitbringen und ca.8,­ Euro Materialgeld für technische Extras einplanen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

ANNA­KATHARINA MIELDS

Mi205-039H 05.11.­17.12.2019

28 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

7 X DI, 10.00­13.15 UHR 90,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 50,00 EURO ermäßigt

Raum 4.02

ANNA­KATHARINA MIELDS

Mi205-040F 28.01.­17.03.2020

28 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

7 X DI, 10.00­13.15 UHR 90,60 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 4.2. 50,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

Collagetechnik in der Kunstklasse

Malen und ZeichnenIn den Fluss kommen

Malen und Zeichnen heißt, die Realität, aber auch Abstrak­tes, Gedanken, Gefühle, Eindrücke in einer 2­dimensionalen Form auf Papier künstlerisch auszudrücken.

Aber wie fange ich es an? Im Mittelpunkt dieses Kurses ste­hen Fragen und Methoden zum Prozess der künstlerisch vi­suellen Umsetzung von Gesehenem und Empfundenem. So werden wir uns anschaulich mit den Themen Bildaufbau, Komposition, Aktzeichnen, Räumlichkeit und Farbenlehre befassen. Hierbei lernen wir neben den klassischen Techni­ken auch weitere künstlerische Arbeitsmethoden kennen (z.B. Frottage, Collage, freie Farbkompositionen). Ergänzend zum Arbeiten im VHS Atelier, zeichnen wir auch im Stadt­

Malen, Zeichnen

FORTSETZUNG AUF S. 83

Page 27: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

82KULTUR GESTALTEN

Kunstklasse 2020Ein Jahr Intensivlehrgang Bildende KunstDurch Handwerk zur künstlerischen Haltung

Mit der Kunstklasse bietet die Volkshochschule Berlin Mitte einen Jahreslehrgang an, der eine langfristige und metho­disch aufgebaute Auseinandersetzung mit bildender Kunst erlaubt. Ob zur beruflichen Qualifizierung oder der persön­lichen, künstlerischen Entwicklung dienend, angesprochen sind alle Interessenten, die bereits Erfahrungen im künstle­rischen Gestalten gesammelt haben und über die VHS­Stan­dardkurse hinaus eine differenzierte und intensive Aneig­nung bildkünstlerischer Techniken anstreben.

Im Unterschied zum üblichen Kursformat fördert die Kunst­klasse im Zeitraum eines Jahres die Entwicklung vorhande­ner Kenntnisse und die Ausprägung eines individuellen künstlerischen Ausdrucks und Stils. Durch die gründliche Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten und die Möglichkeit zur intensiven Übung während eines längeren Zeitraums, erschließt sich das Grundanliegen des Jahreslehrgangs: die Profilierung einer persönlichen künstlerischen Haltung, ge­paart mit der Ausbildung eines kritischen Urteilsvermögens. Im Lehrgangsverlauf (insgesamt 214 Unterrichtsstunden) werden vier künstlerische Themen: Akt, Kopf, Stilleben und Landschaft intensiv behandelt. Eine Besonderheit bildet die Verzahnung zwischen Zeichnung, Malerei und Plastik.

Kursimpression Kunstklasse

In Ernsthaftigkeit und Anspruch bewegt sich das inhaltliche Konzept und seine methodische Umsetzung in vergleichba­rer Nähe zu einem künstlerischen Grundlagenstudium.

Zwei erfahrene und anerkannte Künstler in Malerei bzw. Plastik mit langjähriger Lehrpraxis an verschiedenen Kunst­hochschulen und der Volkshochschule Mitte leiten den Lehrgang in einem breiten Methodenspektrum und bieten ein hohes Maß an individueller Betreuung. Neben der inten­siven Atelierpraxis sind kunsthistorische Exkurse und kriti­sche Reflexionen zu aktuellen künstlerischen Strömungen integraler Bestandteil der einzelnen Themenkomplexe. Zum Abschluss des Lehrgangs, der mit einem Zertifikat beschei­nigt wird, ist eine Ausstellung geplant, die gemeinsam mit der Berliner Künstlerin Uta Jeran vorbereitet wird.

Roland Nicolaus, Diplom Maler und Meisterschüler der Deutschen Akademie der Künste (DDR), arbeitet seit fast 30 Jahren als freischaffender Künstler. Lehraufträge für Malerei an der UdK und der HU Berlin (bis 2000). www.das-alte-europa.info

Die Dozentin ist studierte Grafik Designerin und Bildhauerin sowie Meisterschülerin der Hochschule der Bildenden Künste (Bildhauerei). Ferner verfügt sie über langjährige Erfahrun-gen in der universitären Lehre.

Teilnahmevoraussetzungen:– Fundierte Vorkenntnisse im bildkünstlerischen Arbeiten (mind. 3 Semes­

ter VHS Mal­/Zeichenkurse oder vergleichbares Niveau)– Gewährleistung einer kontinuierlichen Teilnahme am Kurs– Interesse an der persönlichen und künstlerischen Entwicklung, auch im

Dialog mit der Lerngruppe und der künstlerischen Kursanleitung– Bereitschaft zur selbstständigen künstlerischen Arbeit auch außerhalb

der Kurszeiten– Vertrautheit mit dem Gebrauch und den Anwendungsgebieten künstleri­

scher Arbeitsmaterialien

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und begrüßen Sie gerne in der Kunstklasse 2020. Wünschen Sie weitere Informationen zum Lehrgang, rufen Sie uns an: 030­9018 374­12 /­53 oder senden Sie eine Mail an [email protected].

Detaillierte Informationen zu den Kursmodulen finden Sie auf unserer Homepage www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/mitte/kurse/kultur­gestal­ten/aktuelles Auf Wunsch können die Lehrgangskosten in 2 Raten beglichen werden.

KRISTINA REDEKER­WARTER; ROLAND NICOLAUS; UTA JERAN

Mi205-200 09.01.­10.12.2020

214 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

DO 09.01., 18.30­20.00 UHR 747,10 EURO Entgelt

34 X DO, 18.30­21.30 UHR 442,15 EURO ermäßigt

DO 10.12., 19.00­20.30 UHR

FR 20.03., 18.15­21.15 UHR

3 X SA/SO (21./22.3., 16./17.5., 31.10./1.11.) 10.00­17.00 UHR

SO 05.04., 11.00­16.00 UHR

2 X SA (20.6., 5.12.) 10­17 UHR

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

Raum 1.19 (20.­22.3., 16./17.5., 31.10./1.11.)

Malen, Zeichnen

Page 28: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

83

2

KULTUR GESTALTEN

raum und in der Markthalle. Mit den im Kurs erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten wird es künftig möglich, den individuellen Schaffensprozess bewusst zu steuern und eventuelle Kreativitätsblockaden zu überwinden. Der Kurs ist offen für alle, die die Grundlagen des bildkünstlerischen Arbeitens erlernen oder sich auf eine Studienbewerbung vorbereiten wollen.

Susanne Jung: Studium der bildenden Kunst in Berlin (UdK), freischaffende Künstlerin mit Ausstellungen im In- und Ausland, Leitung der Keramikwerkstatt des Kulturwerks des Berufsverbandes bildender Künstler e.V. (bbk); langjähri-ge Erfahrung als Kursleiterin.

Bitte Kohle, Bleistifte und Papier mitbringen. Weitere Angaben zum Mate­rial erfolgen beim ersten Termin. Your course instructor can answer your questions in English when required.

SUSANNE JUNG

Mi205-104H 24.10.­19.12.2019

36 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

9 X DO, 18.00­21.15 UHR 118,00 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 68,50 EURO ermäßigt

Raum 111

Malerei – Zeichnung – BildhauereiVorbereitungskurs für die Bewerbung zu künstlerischen Studiengängen

Es gibt keine einheitlichen Bewerbungs­ und Bewertungs­kriterien für die Zulassung zu einem künstlerischen Studien­gang. Je nach Hochschule/Universität und je nach Fachrich­tung stehen unterschiedliche Kriterien im Vordergrund. I. d. R. entscheidet über die Zulassung eine Mappe in Kombina­tion mit einer Aufnahmeprüfung bzw. Eignungstest. Die An­forderungen an eine Mappe variieren jedoch stark. Dieser Kurs soll daher kein Mappenkurs im klassischen Sinne sein, sondern vielmehr eine Vorbereitung auf die Bewerbung für einen künstlerischen Studiengang bieten. Das Erarbeiten gestalterischer Grundlagen der Malerei, Zeichnung und Bild­hauerei steht hierbei im Vordergrund. Ziel ist es, ein künst­lerisches Verhältnis zu diesem Medium zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen über praktische Übungen vor dem Modell die Vielfältigkeit der bildnerischen Mittel, ihren Zusammenhang und ihre Anwendungsmög­lichkeiten kennen. Notwendige Kenntnisse von Kompositi­on, Farbtheorie, Proportion und Anatomie werden im Rah­men der Arbeitsbesprechungen vermittelt. Der Kurs beinhaltet auch eine individuelle Betreuung für Studienbe­werberinnen und ­bewerber, ist aber ebenso offen für Inter­essenten ohne Studienabsicht.

ZUR PERSON SUSANNE JUNG: SIEHE OBEN

Bitte Zeichenpapier A2, ca.160 g und Bleistifte/Kohlestifte mitbringen. Weitere Materialinformationen erfolgen am ersten Abend.

Modellkosten sind im Kurspreis enthalten. Your course instructor can ans­wer your questions in English and French when required.

SUSANNE JUNG

Mi205-106F 16.01.­19.03.2020

36 Unterrichtseinheiten 8­15 Teilnehmer_innen

9 X DO, 18.00­21.15 UHR 127,60 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 6.2. 78,10 EURO ermäßigt

VHS, TURMSTR. 75

Raum 221

Malerei für Anfängerinnen und AnfängerEinführung in die gestalterischen Grundlagen der Malerei und in den Gebrauch bildnerischer Mittel, dabei beginnen wir den Kurs in der vielseitigen Technik des Acrylmalens. Alternativ können im Laufe des Kurses weitere Techniken nach Rücksprache mit der Kursleiterin individuell vermittelt werden (z.B. Tempera, Aquarell oder Pastell). Durch Anlei­tung zu einer lockeren und großzügigen Malweise ver­schwinden Ängste vor der leeren Fläche. Während eines gemeinsamen Museumsbesuches, der integraler Bestand­teil des Kurses ist, werden Skizzen und Entwürfe nach den ausgestellten Werken gemacht. Der Ausstellungsbesuch findet an einem Samstagnachmittag nach Absprache statt.

ZUR PERSON KATHARINA MELDNER: SIEHE SEITE 80

Materialien für den ersten Kursabend: A 3 Skizzenblock, Graphitstift, Blei­stifte z.B. B2, B7, schwarze und farbige Pastellkreide (weich, eckige Form), Kohle. Weiteres Material nach Absprache mit der Dozentin.

KATHARINA MELDNER

Mi205-032H 07.10.­09.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

9 X MO, 18.00­19.30 UHR 60,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 14.10. 34,50 EURO ermäßigt

VHS, TURMSTR. 75

Raum 221

MalereiFür alle, die das Malen intensivieren wollen. Auseinander­setzung mit Form, Farbe, Komposition und Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien; regelmäßige Bildbesprechungen, gegenseitiger Erfahrungsaustausch und ein gemeinsamer Museums­ bzw. Ausstellungsbesuch (an einem Samstagnachmittag nach Absprache) um sich Werken der Gegenwartskunst und Kunstgeschichte zu nä­hern. Nach diesen Werken werden auch Skizzen und Ent­würfe gemacht, die dann eigenständig interpretiert und be­arbeitet werden. Ziel ist es, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Entfaltung ihrer kreativen Anlagen und zu eigenständigen Ausdrucksmöglichkeiten in der Malerei zu führen.

ZUR PERSON KATHARINA MELDNER: SIEHE SEITE 80

Materialien für den ersten Kursabend: A 3 Skizzenblock, Graphitstift, Blei­stifte z.B. B2, B7, schwarze und farbige Pastellkreide (weich, eckige Form), Kohle. Weiteres Material nach Absprache mit der Dozentin.

Malen, Zeichnen

FORTSETZUNG VON S. 81

Page 29: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

84KULTUR GESTALTEN

KATHARINA MELDNER

Mi205-034H 08.10.­10.12.2019

33,3 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

9 X DI, 19.00­21.30 UHR 94,66 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 15.10. 52,17 EURO ermäßigt

VHS, TURMSTR. 75

Raum 221

Malerei – AufbaukursGemeinsame oder eigene Themen werden individuell und phantasievoll umgesetzt und variiert, es wird mit verschie­denen bildnerischen Gestaltungsmöglichkeiten, Techniken und Materialien experimentiert. Dabei werden unterschied­liche Vorkenntnisse der malerischen Mittel intensiviert und die Entwicklung hin zu persönlichen Bildfindungen und Aus­drucksmöglichkeiten individuell gefördert. Integraler Be­standteil des Kurses ist ein gemeinsamer Museums­ oder Ausstellungsbesuch. Eigene Skizzen und Entwürfe nach den ausgestellten Werken sollen die weitere Arbeit anregen. Der Ausstellungsbesuch findet an einem Samstagnachmittag nach Absprache statt.

ZUR PERSON KATHARINA MELDNER: SIEHE SEITE 80

Materialien für den ersten Kursabend: A 3 Skizzenblock, Graphitstift, Blei­stifte z.B. B2, B7, schwarze und farbige Pastellkreide (weich, eckige Form), Kohle. Weiteres Material nach Absprache mit der Dozentin.

KATHARINA MELDNER

Mi205-036H 08.10.­10.12.2019

33,3 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

9 X DI, 16.25­18.55 UHR 94,66 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 15.10. 52,17 EURO ermäßigt

VHS, TURMSTR. 75

Raum 221

Aquarellmalerei – EinführungskursIm Kurs geht es um eine grundlegende Einführung in die Aquarell­Maltechnik. Bei den Malübungen werden die be­sonderen Ausdrucksmöglichkeiten des Aquarellierens her­aus gearbeitet. Der Umgang mit den speziellen Aquarellfar­ben, unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und maltechnische Besonderheiten stehen hierbei im Mittel­punkt.

Als Anregung dienen ein Interieur oder Skizzen. Bei gutem Wetter wird im Park oder im Stadtraum gemalt. Die Teilneh­merinnen und Teilnehmer werden von der Kursleiterin ent­sprechend ihrem Entwicklungsstand individuell betreut und beraten.

Angesprochen sind alle, die die Grundlagen des Aquarellie­rens erlernen möchten und schon über einige Grundkennt­nisse im Malen und Zeichnen verfügen.

Uta Jeran studierte an der Kunsthoch-schule Berlin-Weißensee Freie Kunst und Malerei und erhielt 1997 das Diplom. Danach absolvierte sie das Meisterschülerjahr. Seit 1998 arbeitet Uta Jeran als freie Malerin und Grafikerin in Berlin. www.utajeran.de

Materialien beim ersten Termin: Aquarellpapier, Bleistifte, Aquarellfarben und Pinsel, eventuell vorhandene Skizzen. Alles Weitere nach Absprache. Your course instructor can answer your questions in English when required.

UTA JERAN

Mi205-016H 05.11.­17.12.2019

23 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

7 X DI, 14.15­16.45 UHR 74,49 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 41,83 EURO ermäßigt

Raum 4.02

AcrylmalereiIn diesem Kurs geht es sowohl um Farbe und Abstraktion, als auch um die Möglichkeiten, Grenzen und Besonderhei­ten der Acrylmalerei: von Aspekten des Malerischen bis hin zu Leuchtkraft, Konsistenz und Intensität der Farbe. In der Arbeit an verschiedenen abstrakten Bildthemen kommen unterschiedliche Gestaltungsansätze ebenso zum Tragen wie rein technisch­handwerkliche Fragen, etwa in Hinsicht auf die verwendeten Materialien, Bildgründe und Malwei­sen.

ZUR PERSON ANDREAS KRAMER: SIEHE SEITE 79

Materialien (bitte mitbringen):

Acrylfarben (Kadmiumgelb dunkel/kaltes und warmes Rot/Ultramarinblau/Cyanblau/evt. Kobaltblau/ Schwarz/Weiß/Ocker/andere Farben nach eigener Wahl), Leinwände und/oder Acrylmalblock, Malpappen, Pinsel, Skizzen­block, Flachpinsel, Spachtel. Your course instructor can answer your ques­tions in Italian and English when required.

WOCHENENDKURS

ANDREAS KRAMER

Mi205-054H 30.11.­01.12.2019

17,3 Unterrichtseinheiten 8­13 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­17.00 UHR 52,20 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 30,53 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Abstrakte MalereiDie Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei steht im Mittelpunkt dieses Programms. Ausgangspunkt ist zunächst eine Analyse der Kompositionen einiger der bekanntesten Vertreter der Klassischen Moderne wie Kandinsky, Klee, Miro, Mondrian und Picasso. Es geht um das große Poten­tial unterschiedlichster abstrakter Ausdrucksmöglichkeiten, von minimalistischen und konzeptionellen Ideen bis hin zu intuitiven und komplexen Bildkompositionen, vom Reiz des Rhythmischen zum kompositorischen Gleichgewicht eines ausgewogenen Bildes. Vor allem aber geht es immer wieder um die Suche nach einer ganz eigenen und individuellen Bildsprache.

Malen, Zeichnen

Page 30: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

85

2

KULTUR GESTALTEN

ZUR PERSON ANDREAS KRAMER: SIEHE SEITE 79

Materialien (bitte mitbringen): Acrylfarben oder wasserlösliche Ölfarben (Titanweiß, Kadmiumgelb­dunkel, Magenta, Krapplack, Karminrot, Cyan­blau, Ultramarinblau, Kobaltblau Indigo, Schwarz, Lichter Ocker, Terra di Siena­gebrannt), Flachpinsel (unterschiedliche Breiten), Acrylmalblock, Leinwände oder Malpappen, kleiner Skizzenblock. Your course instructor can answer your questions in Italian and English when required.

ANDREAS KRAMER

Mi205-045H 23.10.­27.11.2019

24 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

6 X MI, 17.00­20.15 UHR 76,40 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 42,80 EURO ermäßigt

Raum 221

Wege zur AbstraktionAcryl- und Ölmalerei (mit wasserlöslichen Ölfarben)

In diesem Kurs geht es um eine Entdeckungsreise in die Welt der Abstraktion, von der Ideenfindung bis hin zur schrittweisen Umsetzung. Zunächst erhalten Sie einen kur­zen Überblick über alles Wissenswerte in Bezug auf die ver­wendeten Techniken und Materialien. Anschließend folgt eine Beschreibung der Wirkung von Farben und Formen im Bild. Im Mittelpunkt des Programms aber stehen eine Reihe handwerklicher Tipps und Empfehlungen für die Arbeit am Bild und eine detailgenaue Schilderung aller Etappen der Bildentstehung, Schritt für Schritt, von den unterschiedli­chen Inspirationsquellen bis hin zum letzten Pinselstrich.

ZUR PERSON ANDREAS KRAMER: SIEHE SEITE 79

Materialien (bitte mitbringen):

Acryl­ und/oder wasserlösliche Ölfarben (Titanweiß, Kadmiumgelb­dunkel, Magenta, Krapplack, Karminrot, Cyanblau, Ultramarinblau, Kobaltblau Indigo, Schwarz, Lichter Ocker, Terra di Siena­gebrannt) Flachpinsel (unter­schiedliche Breiten), Acrylmalblock, Spachtel, Leinwände oder Malpappen, kleiner Skizzenblock. Your course instructor can answer your questions in Italian and English when required.

ANDREAS KRAMER

Mi205-046F 20.01.­09.03.2020

28 Unterrichtseinheiten 8­13 Teilnehmer_innen

7 X MO, 14.00­17.00 UHR 93,40 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3.2. 51,40 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

Die Sprache der Formen und FarbenBildgestaltung

Im Mittelpunkt dieses Workshops steht die systematische Beschäftigung mit Komposition und Gestaltung. Die inten­sive theoretische Auseinandersetzung mit Farbe und Form wird ergänzt durch eine Reihe praktischer Aufgabenstellun­gen. Zum Programm zählen u.a. folgende Themen: Die Wahrnehmungen von Formen und Farben, Form­und Farb­komposition, Kontrast­ und Harmonieformen. Die vermittel­ten Kenntnisse helfen, die Mechanismen der Komposition

und Gestaltung besser zu verstehen und hieraus eine eigene Bildsprache zu entwickeln.

Der Kurs bietet die Möglichkeit, ein fundiertes Grundlagen­wissen zu erwerben und steht allen Kunstinteressierten of­fen. Er empfiehlt sich auch für die Vorbereitung auf ein künstlerisches Studium.

ZUR PERSON ANDREAS KRAMER: SIEHE SEITE 79

Besondere Teilnahmevorrausetzungen gibt es keine.

Materialien (bitte mitbringen): Acrylfarben (Titanweiß, Kadmiumgelb­dun­kel, Magenta, Karminrot, Cyanblau, Ultramarinblau, Schwarz, Ocker), Flachpinsel(unterschiedliche Breiten), Acrylmalblock oder Malpappen, kleiner Skizzenblock, Notizblock, Kugelschreiber, Bleistift. Your course instructor can answer your questions in Italian and English when required.

ANDREAS KRAMER

Mi205-051H 04.11.­02.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 8­13 Teilnehmer_innen

5 X MO, 14.00­17.00 UHR 66,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 37,50 EURO ermäßigt

Raum 4.02

ANDREAS KRAMER

Mi205-050F 21.01.­03.03.2020

23,3 Unterrichtseinheiten 8­13 Teilnehmer_innen

7 X DI, 14.00­16.30 UHR 75,66 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 42,42 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Comic- und MangazeichnenMangazeichnen macht Spaß!

Schon immer haben Menschen das, was sie bewegte, in Bilderfolgen dargestellt. Und genau darum geht es in unse­ren Workshops. Der Phantasie und der Art der Darstellung sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ein erfahrener Comic/Manga­Profi zeigt, was alles dazugehört: Eine gute Idee, worum es gehen soll, Anatomie und Faltenwurf, damit man Menschen zeigen kann, ein wenig Perspektive für die Hin­tergründe. Doch neben den Zeichenübungen werden wir uns auch intensiv mit Farbgestaltung, Aufbau, Komposition und Erzähltechniken befassen. Und natürlich mit den spe­ziellen gestalterischen Finessen wie Speedlines, Soundwör­ter oder Raster, die typisch für das Medium sind. Das Ge­lernte kann man dann an einer eigenen Comic­ oder Mangageschichte erproben.

Guido Neukamm, Zeichner, Illustrator und Autor bei Verlagen wie BASTEI, Mosaik, Panini, Tokyopop und Comic Culture vermittelt in seinen Kursen ganz grundsätzliche Kenntnisse, die man als Mangaka oder Comiczeich-nerin bzw. -zeichner dringend braucht: Anatomie, Perspektive, Komposition und Storytelling, aber auch zeichneri-sche Techniken und Coloration.

Malen, Zeichnen

Page 31: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

86KULTUR GESTALTEN

Bitte folgende Materialien mitbringen: Bleistifte (HB), Radiergummi, Anspit­zer, Lineal 30 oder 50 cm oder großes Geo­Dreieck, wasserfeste schwarze Marker, Pigment­Fineliner, unliniertes Papier mit mindestens 80 g/m², Zeichenkarton, weiche Pinsel der Stärken 2,4,6, wer möchte: Buntstifte, Copics, Schul­Tuschkasten, Aquarelltusche, Acrylfarbe. Your course instructor can answer your questions in English when required.

GUIDO NEUKAMM

Mi205-060H 24.10.­12.12.2019

24 Unterrichtseinheiten 8­20 Teilnehmer_innen

8 X DO, 15.45­18.00 UHR 69,20 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 39,20 EURO ermäßigt

Raum 4.02

GUIDO NEUKAMM

Mi205-061F 16.01.­05.03.2020

24 Unterrichtseinheiten 8­20 Teilnehmer_innen

8 X DO, 15.45­18.00 UHR 69,20 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 39,20 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Offene Comic- und MangawerkstattZusammen Comics und Manga zeichnen

In unserer offenen Comics­ und Mangawerkstatt soll die in­dividuelle Umsetzung erworbener Kenntnisse und Techni­ken bei der eigenen Geschichte im Vordergrund stehen bzw. können begonnene Arbeiten fertiggestellt werden. In einer offenen und kreativen Atmosphäre geht es aber auch um den Spaß beim Zeichnen, wenn man sich dabei mit anderen austauscht, gemeinsam an Problemen grübelt und sich ge­genseitig inspiriert – mit ein bisschen Hilfe, wenn es mal klemmen sollte.

Comicprofi Guido Neukamm steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und hilft ihnen, ihre eigenen Ideen zu Papier zu bringen. Der vorherige Besuch unserer Comic und Manga Kurse wird hierbei nicht voraus­gesetzt. Die Wahl der Materialien ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freigestellt.

ZUR PERSON GUIDO NEUKAMM: SIEHE SEITE 85

Das Entgelt beträgt je Werkstattbesuch 12,40 €. Eine vorherige Anmeldung ist für jeden Einzeltermin erforderlich. Die Werkstattkapazität ist auf 12 Teilnehmer_innen begrenzt.

WERKSTATTLEITER: GUIDO NEUKAMM

Mi205-063H 18.10.2019

FR 15.00­18.00 UHR 12,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 Raum 4.02

WERKSTATTLEITER: GUIDO NEUKAMM

Mi205-064H 11.12.2019

MI 15.00­18.00 UHR 12,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 Raum 4.02

„V­Girl und der König der Welt“ Zeichnung: Guido Neukamm

Dynamisches ZeichnenFür Comic, Manga, Illustration und Werbung

Vielen Zeichnungen fehlt es trotz guter Technik am „gewis­sen Etwas“. Oft sind es anatomische Ungereimtheiten, eine gewisse Unentschiedenheit im Strich oder auch Schwächen in Komposition und Aufbau, die dem Werk etwas von seiner Dynamik nehmen.

Aber ist es eigentlich immer sinnvoll, für die Vermittlung ei­ner Geschichte oder Idee haargenau bei der „klassisch­rea­listischen“ Darstellung zu bleiben?

Dieser Workshop widmet sich den zeichnerischen Bedürf­nissen aller, die sich in Richtung „Gebrauchsgrafik“ orientie­ren und die sich für sequenzielle Kunst interessieren, z.B. Comic/Manga, Illustration, Storyboards, Werbegrafik oder Concept Art. Hier werden die wichtigsten Standards vertieft wie Anatomie, Faltenwurf und Perspektive mit besonderem Augenmerk auf „Style“, Dynamik und wirkungsvollem Po­sing. Optional wird auf Computerkoloration eingegangen.

Jedes Thema wird mit praktischen Übungen, einer freund­lichen, entspannten Arbeitsatmosphäre, professioneller Un­terstützung und regem künstlerische Austausch verbunden.

ZUR PERSON GUIDO NEUKAMM: SIEHE SEITE 85

Grundkenntnisse im Zeichnen sind wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist vielmehr die Begeisterung am Zeichnen selbst.

Materialien bitte mitbringen:Bleistifte (am besten Stärke HB), Anspitzer, Radiergummis, einfaches Skizzenpapier (reguläres Kopiererpapier mit 80 gr reicht völlig aus), Fineliner (Pigmenttusche lichtfest und wasserfest) in verschiedenen Stärken ( z.B. 01, 03, 05, 07), Eddings oder ähnliche Alkohol­marker (nachfüllbar) in verschiedenen Stärken, einfacher Schultuschkasten (z.B Pelikan), Pinsel in verschiedenen Stärken (am besten dünn, mittel und dick). Wer Copics benutzen mag, kann sie gerne mitbringen.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

GUIDO NEUKAMM

Mi205-066H 25.10.­06.12.2019

21 Unterrichtseinheiten 8­15 Teilnehmer_innen

7 X FR, 17.00­19.15 UHR 65,75 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 37,40 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Malen, Zeichnen

Page 32: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

87

2

KULTUR GESTALTEN

AktzeichnenAngesprochen sind produktive Freizeitkünstlerinnen und ­künstler sowie Interessenten, die ein Kunststudium anstre­ben. Figürlichkeit als Bildthema, Rhythmus und Kompositi­on werden ebenso gelehrt, wie das räumlich­richtige Zeich­nen unter Berücksichtigung der funktionalen und anatomischen Grundlagen. Die Korrektur geht auf den Ent­wicklungsstand des Einzelnen ein und versucht, seine sub­jektive Bildsprache zu fördern.

ZUR PERSON MICHAEL HEGEWALD: SIEHE SEITE 81

Materialien (Zeichenkarton A2, Zeichenkohle, Bleistift, Tusche, Pinsel, Knetgummi) bitte mitbringen. Modellkosten sind im Kurspreis enthalten. Your course instructor can answer your questions in English when required.

MICHAEL HEGEWALD

Mi205-070H 09.09.­09.12.2019

33 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

11 X MO, 19.30­21.45 UHR 119,55 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 7. , 14. UND 21.10. 78,30 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

MICHAEL HEGEWALD

Mi205-071F 06.01.­30.03.2020

33 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

11 X MO, 19.30­21.45 UHR 119,55 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. UND 10.2. 78,30 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

AktzeichnenSie haben schon einmal Akt gezeichnet, vielleicht im Leis­tungskurs oder einem Studium und möchten Ihr künstleri­sches Interesse und Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln? Oder Sie haben einfach Spaß am Zeichnen als Ausgleich zum Berufsalltag und suchen nach einer kompetenten An­leitung?

In diesem Aktkurs lernen und erleben Sie die Methode des ganzheitlichen Sehens. Eine aussagekräftige Aktzeichnung basiert auf einem intensiven Seh­Erlebnis vor dem Motiv. Erst die Verbindung aus Einfühlungsgabe und Erkenntnis schafft die Grundlage für eine gelungene Aktzeichnung.

Im Kursverlauf erproben Sie die analytische Betrachtung des Models und Techniken zur zeichnerischen Erfassung des menschlichen Körpers. Dazu gehören Fragen nach dem Wie und Womit die Zeichnung beginnen sollte, wie durch stän­dige Beobachtung eine Zeichnung korrigiert wird und wann eine Zeichnung beendet ist.

Roland Nicolaus, Diplom Maler und Meisterschüler der Deutschen Akademie der Künste (DDR), arbeitet seit fast 30 Jahren als freischaffender Künstler. Lehraufträge für Malerei an der UdK und der HU Berlin (bis 2000). www.das-alte-europa.info

Dafür benötigen Sie erst einmal nur festes Zeichenpapier A3, Bleistifte HB bis 2B und Radiergummi. Im Kursverlauf kann in individueller Absprache eine Erweiterung der künstlerischen Mittel erfolgen.

Your course instructor can answer your questions in English when required. Modellkosten sind im Kurspreis enthalten.

ROLAND NICOLAUS

Mi205-072H 01.10.­10.12.2019

33 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

11 X DI, 19.30­21.45 UHR 119,55 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 78,30 EURO ermäßigt

Raum 4.02

ROLAND NICOLAUS

Mi205-073F 14.01.­24.03.2020

33 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

11 X DI, 19.30­21.45 UHR 119,55 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 78,30 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Aktzeichnen mit Roland Nicolaus

Aktzeichnen für Fortge-schritteneDieser Kurs richtet sich an alle Absolventinnen und Absol­venten der Kunstklassen an der VHS Mitte und Interessen­ten mit vergleichbaren Kenntnissen (wenigstens 2 VHS Akt­zeichenkurse belegt). Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer setzt sich an diesem Wochenende intensiv mit seiner bzw. ihrer Methode der Zeichnung und dem Erfassen der menschlichen Figur auseinander. Suchendes und be­stimmendes, fragendes, forschendes und behauptendes, experimentelles und bewährtes Zeichnen wechseln sich ab. Das gemeinsame Arbeiten vor dem Modell, und das Reflek­tieren über die eigene Zeichnung soll es ermöglichen, für sich selbst neue zeichnerische Formulierungen zu entde­cken. Nach einigen experimentellen, zeichnerischen „Auf­wärmübungen“ (ca. 2 Stunden) beginnt die zeichnerische Auseinandersetzung vor dem Aktmodell.

Die Dozentin ist studierte Grafik Designerin und Bildhauerin sowie Meisterschülerin der Hochschule der Bildenden Künste (Bildhauerei). Ferner verfügt sie über langjährige Erfahrun-gen in der universitären Lehre.

Mitzubringen sind verschiedene Zeichenpapiere mindestens A2,Graphitstif­te, Bleistifte, Knetradierer, ( ggf. Fixativ , Kohlesticks), Kreppband. Modell­kosten sind im Kurspreis enthalten. Your course instructor can answer your questions in English when required.

Malen, Zeichnen

Page 33: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

88KULTUR GESTALTEN

INTENSIVER WOCHENENDKURS

KRISTINA REDEKER­WARTER

Mi205-075H 07./08.12.2019

16 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­17.00 UHR 71,70 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 46,90 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Figürliches ZeichnenAktzeichnen

Die Teilnehmenden sollten genügend Erfahrungen im Zeich­nen vor dem Modell besitzen. Der Kurs strebt die Vertiefung der zeichnerischen Fähigkeiten – im Aktzeichnen – an und legt Wert auf die Umsetzung in eine bildhafte Komposition. Angesprochen sind Kunststudent_innen, Profi­ und Ama­teurmaler_innen sowie Studienbewerber_innen für Kunst und Design.

Prof. Wulff Sailer, Studium der Kunsterziehung. Seit 1961 freiberuflich als Maler und Grafiker in Greifs-wald, Usedom und Berlin tätig. Meisterschüler der Akademie der Künste. Professor für Aktzeichnen und Gestaltungslehre an der FHTW Berlin. Lehrtätigkeit an der Kunsthochschule Berlin Weissensee. Gastprofes-sor an der Kunstakademie Kassel. Seit 40 Jahren Leitung von Kursen für künstlerische Amateure und Studienbewerber_innen.

Materialien (Zeichenkarton A3+A2, alle zeichnerischen und malerischen Darstellungsmittel) bitte mitbringen. Modellkosten sind im Kurspreis ent­halten. Your course instructor can answer your questions in English when required.

PROF. WULFF SAILER

Mi205-078H 21.09.­23.11.2019

40 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

10 X SA, 10.00­13.15 UHR 146,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 94,00 EURO ermäßigt

Raum 4.02

PROF. WULFF SAILER

Mi205-079F 11.01.­04.04.2020

40 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

10 X SA, 10.00­13.15 UHR 146,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 7.3. 94,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

Kursimpression Kunstklasse

Porträt- und AktzeichnenBewegungsstudien des Körpers

Bewegungsstudien des Körpers unter Berücksichtigung der plastischen Anatomie, der Proportionen und Verkürzungen – Darstellung von statischen und dynamischen Bewegungs­abläufen – vergleichende und erläuternde Beispiele aus der Kunstgeschichte – farbige Versuche. Der Kurs wendet sich an Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene (auch Mappenvorbereitung) gleichermaßen. Individuelle Korrekturen.

Hans Stein, Maler/ Zeichner, bewährter Kursleiter seit Jahrzehnten an verschiedenen Bildungsinstituten, Studium an der HfbK (jetzt UdK)/ Berlin, Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, Meisterschüler bei Professor Ernst Schumacher, Karl-Hofer-Preisträger, 10 Jahre Lehrbeauftragter an der HdK (UdK). 2012 Preisträger der Werner-Viktor Toeffling-Stiftung, Berlin.

Materialien (Kohle, Kreide, Bleistift, verschiedene Papiere und Packpapier) bitte mitbringen. Farbige Kreide, Öl­ und Temperafarben bitte nach Abspra­che mit dem Dozenten besorgen. Modellkosten sind im Kurspreis enthal­ten.

HANS STEIN

Mi205-082H 11.09.­27.11.2019

35,6 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

10 X MI, 18.55­21.50 UHR 127,13 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 9. UND 16.10. 82,68 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

HANS STEIN

Mi205-084F 08.01.­18.03.2020

35,6 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

10 X MI, 18.55­21.50 UHR 127,13 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 5.2. 82,68 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.02

Porträtzeichnen und -malenGrundkurs

In der ersten Hälfte des Kurses werden in den Kurseinhei­ten die einzelnen Elemente des Gesichtes und die Grund­lagen von Raum und Proportion des Schädels zeichnerisch erarbeitet. Zugleich geht es um das Erfassen des Cha­rakters des darzustellenden Individuums mit allen mög­lichen zeichnerischen Mitteln und Techniken. So wird es Ihnen möglich, nach und nach Ihre individuellen Fähig­keiten optimal für ausdrucksstarke Werke zu entfalten. Im zweiten Teil des Kurses findet eine malerische Auseinan­dersetzung mit dem Model statt. Dabei können wahlweise Techniken wie Acryl, Aquarell oder Gouache zum Einsatz gebracht werden. Die im Kurs erarbeiteten Ergebnisse so­

Malen, Zeichnen

Page 34: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

89

2

KULTUR GESTALTEN

wie Arbeiten die zu Hause entstehen, werden individuell besprochen und gemeinsam mit Hilfe der im Unterricht ge­sammelten Erkenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickelt. Wichtig ist eine nicht nur technische, sondern auch mentale Grundlage zu schaffen, das individuelle Potential jedes Ein­zelnen zu erkennen und zu entfalten.

ZUR PERSON PETER FEILER: SIEHE SEITE 80

A3 Block (fester Karton), Kohle, Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Radiergummi bitte mitbringen. Weitere Materialien (Farben) werden im Kurs besprochen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

PETER FEILER

Mi205-083H 09.10.­04.12.2019

24 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

9 X MI, 14.30­16.30 UHR 89,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 55,40 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Das PorträtNach einer kurzen Einführung in die anatomischen Beson­derheiten und Proportionen des menschlichen Kopfes unter Berücksichtigung körperlich­räumlicher Aspekte, setzen wir uns durch Anwendung verschiedener zeichnerischer und malerischer Techniken intensiv mit dem menschlichen Ge­sicht auseinander.

Im Vordergrund stehen dabei Ausdruck, Räumlichkeit, Hell­Dunkel sowie erste farbige Übungen. Der Kurs ist für Anfänger_innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeig­net.

Der Kursleiter ist freiberuflicher Maler und Grafiker und lehrt im Fachbereich Design an der Fachhochschule Potsdam. www.frankgottsmann.de

Materialien (Zeichenkarton A2 oder größer, Zeichenkohle, Kreiden, Bleistif­te, Knet­ und Radiergummi, Lappen, Fixativ, Wasserfarben und Pinsel) bitte mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

FRANK GOTTSMANN

Mi205-089H 08.10.­10.12.2019

30 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

10 X DI, 17.10­19.25 UHR 107,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 64,25 EURO ermäßigt

Raum 4.02

ModezeichnenBasiskurs

Wir vernachlässigen alle bisher gelernten Regeln und Tech­niken und entdecken das Zeichnen auf völlig neue Art. Der Fokus liegt dabei auf dem genauen Beobachten und Studie­ren des Modells. Vom Umriss bis hin zum Detail. Die Hand folgt blind dem Auge. Dabei entsteht eine lebendige und

individuelle Komposition, die die klassische, oft sehr steife Figurine, ersetzt.

Der Kurs beinhaltet schnelle und längere Körperstudien, Darstellung von unterschiedlichen Materialien, Kleidungs­stücken und Schuhen. Dabei wird individuell auf die Vor­kenntnisse, Wahl der Materialien und Entwicklungswün­sche der Teilnehmer_innen eingegangen. Mithilfe der Blindzeichnen­Methode lernen die Teilnehmer_innen die ge­festigte Vorstellung von Proportion, Perspektive und Linie abzulegen sowie die eigene freie Zeichenart (Handschrift) zu entwickeln. Im Verlauf des Kurses werden Materialien wie Marker, Filzstifte und Buntstifte integriert.

Diese strukturierte Methode führt schrittweise zu einer sehr lebendigen Modedarstellung mit individuellem Stil, die es ermöglicht, kreative Gestaltungsideen und Entwürfe gra­fisch wiederzugeben.

Alle Modeinteressierte mit oder ohne Zeichenerfahrung, Be­werber_innen für das Fach Modedesign und andere kreati­ven Studienrichtungen, sowie bereits Erfahrene im Malen und Zeichnen, die eine neue Zeichenmethode erlernen möchten, sind willkommen.

Katharina Bedrik begann ihre künstleri-sche Laufbahn bereits während des Fachabiturs in Richtung Masken-, Kostüm- und Bühnenbild. Insbesondere lag ihr Fokus dabei auf Kostümentwurf und Darstellung von verschiedenen Stoffen. Im Anschluss folgte das Studium Modedesign an der Hoch-schule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seither arbeitet sie als freischaf-fende Stylistin und Illustratorin für Modezeichnungen und Entwürfe.

Zum ersten Termin bitte mitbringen: Bleistifte in verschiedenen Härtegra­den, schwarzen Fineliner, Marker (Farbe nach Wunsch) oder Tusche und einen großen Borstenpinsel (z.B Gr. 20) sowie DIN A4 Papier (es eignet sich auch normales Kopierpapier). Weiteres Material nach Absprache mit der Dozentin.Your course instructor can answer your questions in English or Russian when required.

KATHARINA BEDRIK

Mi205-092H 08.11.­20.12.2019

23,3 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

7 X FR, 17.30­20.00 UHR 71,00 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 41,83 EURO ermäßigt

Raum 221

Blindzeichnen: SkizzenbuchExperimentelles Zeichnen mit der Blindzeichnen-Methode

Ein Kurs für alle, die vorhandene Kenntnisse der Blindzeich­nen­Methode (z.B: aus dem VHS Kurs Modezeichnen) an­wenden und erweitern wollen aber auch für diejenigen die noch ungeübt sind – eine ideale Methode zur Schulung Ihrer Wahrnehmungsfähigkeit.

Malen, Zeichnen

Page 35: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

90KULTUR GESTALTEN

Die Besonderheit des Kurses besteht an der Arbeit an einem Skizzenbuch mit nur wenigen Materialien. Sie lernen, wie Sie Momentaufnahmen z.B. Stillleben, Architektur, Flora und Fauna schnell darstellen.

Diese Form des experimentellen Zeichnens ist von großem Nutzen auf dem Weg zu einer eigenen Bildsprache und ein effektives Hilfsmittel bei diversen zeichnerischen Vorhaben z.B. bei der Mappe für eine Studienbewerbung.

Zeichenmaterialien (Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner, leeres Skizzenbuch max. DIN A4) bitte mitbringen. Bei Nachfragen zum Kauf eines Skizzenbu­ches senden Sie eine E­Mail an: [email protected]

ZUR PERSON KATHARINA BEDRIK: SIEHE SEITE 89

WOCHENENDKURS

KATHARINA BEDRIK

Mi205-095H 28./29.09.2019

12 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­15.00 UHR 40,40 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 25,40 EURO ermäßigt

Raum 221

Textildarstellung für ModeillustrationDieser Kurs konzentriert sich ausschließlich auf die Darstel­lung von Textilien. Wir arbeiten mit der Blindzeichnenme­thode, um unterschiedliche Kleidungsstücke darzustellen. Wie erzeuge ich Tiefe? Wie zeichne ich Falten, die sich mit der Figur bewegen? Wie erzeuge ich Stimmung durch Far­be? Wie stelle ich Muster dar? All diese Fragen werden wir gemeinsam bearbeiten. Auch in diesem Kurs wollen wir unsere Kreativität fördern und uns auf eine Zeichenart ein­lassen, bei der die ersten Ergebnisse ‚‘unschön‘‘ erscheinen mögen, die jedoch nach und nach unseren Zeichenstil fes­tigt und bereichert.

Die Einführung in die Blindzeichnenmethode wird in den ersten Stunden stattfinden. Der Kurs richtet sich an alle Mo­deinteressierte sowie Studenten und Studentinnen der Fachrichtung Modedesign und Textiltechnik (oder die es werden wollen).

ZUR PERSON KATHARINA BEDRIK: SIEHE SEITE 89

Die vorherige Teilnahme an einem Kurs Modezeichnen erleichtert den Einstieg, ist aber nicht zwingend erforderlich. Zum ersten Termin bitte mitbringen: A4 Papier, Bleistifte, Wasserfarben/Aquarell und Buntstifte.

Your course instructor can answer your questions in English or Russian when required.

KATHARINA BEDRIK

Mi205-094F 10.01.­21.02.2020

23,3 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

7 X FR, 17.30­20.00 UHR 72,16 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 42,42 EURO ermäßigt

Raum 221

Grundlagen des räumlichen ZeichnensDer Kurs vermittelt Grundlagen des räumlichen Zeichnens in praktischen Übungen. Im Mittelpunkt steht die Auseinan­dersetzung mit der Perspektive. Körperlichkeit, räumliche Tiefe, Horizontlinie, Fluchtpunkte, fallende und steigende Linien sind die Schwerpunkte. So erlernen Sie die Voraus­setzung des Zeichnens von Objekten, Innenräumen, Archi­tektur und Landschaft.

ZUR PERSON ANDREAS KRAMER: SIEHE SEITE 79

Materialien (Zeichenblock A3, harter und weicher Bleistift, großes 40 cm – Lineal) bitte mitbringen. Your course instructor can answer your questions in Italian and English when required.

ANDREAS KRAMER

Mi205-110H 04.11.­02.12.2019

10 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

5 X MO, 11.30­13.00 UHR 36,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 22,25 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Grundlagen des Architek-turzeichnensDer Kurs vermittelt Grundlagen des Architekturzeichnens in zeichnerischen Übungen. Im Mittelpunkt steht die Ausein­andersetzung mit der Perspektive. Körperlichkeit, Räumlich­keit, Horizontlinie, Fluchtpunkte, fallende und steigende Li­nien, bergauf und bergab sind die Schwerpunkte.

So erlernen Sie die Voraussetzungen, um vor der Natur zu zeichnen und zu malen.

ZUR PERSON ANDREAS KRAMER: SIEHE SEITE 79

Materialien (Zeichenblock A3, harter und weicher Bleistift, großes 40 cm – Lineal) bitte mitbringen. Your course instructor can answer your questions in Italian and English when required.

ANDREAS KRAMER

Mi205-124F 21.01.­03.03.2020

14 Unterrichtseinheiten 10­15 Teilnehmer_innen

7 X DI, 17.30­19.00 UHR 47,90 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 28,30 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Zeichnen im Museum für NaturkundeWochenendworkshop für Anfänger_innen und Fortgeschrittene

Das Naturkundemuseum bietet dem Zeichnen eine Fülle von faszinierenden Objekten, wie die Räume mit ausge­stopften Tieren, Saurierskelette, Großmodelle von Insekten, Dioramen (urzeitliche Landschaften mit Tieren), die Minera­liensammlung und die Innenarchitektur des Museums selbst. Hier tritt uns die einst lebendige Natur als Präparat, Rekonstruktion und Inszenierung, kurz, als Gestaltung ent­

Malen, Zeichnen

Page 36: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

91

2

KULTUR GESTALTEN

gegen. Es ist sehr reizvoll, sich mit dieser künstlich gewor­denen Natur bildnerisch auseinander zu setzen. Vielfalt und Atmosphäre des Museums bieten den Anreiz, sich die Grundlagen des Zeichnens wie Proportion, Körper/Anato­mie, Raum, Fläche, Schraffur und Schattierung anzueignen.

ZUR PERSON KATHARINA MELDNER: SIEHE SEITE 80

Materialien (Skizzenblock A3 mit fester Unterlage, Bleistifte z.B. B2, B6, Knetradierer, Filzstifte, Ölpastellkreide oder Farbstifte) bitte mitbringen. Eintrittskarten lösen Sie bitte direkt an der Kasse des Naturkundemuseums.

WOCHENENDKURS

KATHARINA MELDNER

Mi205-129F 10.01.­12.01.2020

16 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

FR­SO, 13.30­18.00 UHR 60,00 EURO Entgelt

MUSEUM FÜR NATURKUNDE, 34,00 EURO ermäßigt

INVALIDENSTR. 43

HAUPTEINGANG – KASSE

Layout und KommunikationsdesignGrundlagenkurs – mit einer Einführung in Adobe InDesign CS6

Ein Grundkurs für alle, die ein werbewirksames Image mit ansprechender Visitenkarte, aussagekräftigem Logo oder auffälligem Flyer für den Medienauftritt einer Institution, ei­ner Firma oder für ein künstlerisches Projekt gestalten wol­len.

Der Kurs beinhaltet verständlich und interessant die Grund­lagen der Kompositions­ und Gestaltungslehre (z.B. Propor­tion, Komposition, Kraftfelder der Fläche, Gleichgewicht, Rhythmus, Kontraste), Fragen des Layouts (z.B. Seitenfor­mat, Satzspiegel, Gestaltungsraster), den Umgang mit Schrift und Bild als Informations­ und Kommunikationsme­dium und Details der Druckereibeauftragung (z.B. Farb­raum, Digital­ und Offsetdruck, Kostenvoranschlag).

Praxisorientierte Experimente mit der Software Adobe In­Design vertiefen die theoretischen Kenntnisse.

Karolin Köppe ist freiberufliche Designerin mit dem Schwerpunkt der grafischen Gestaltung und hat Produktdesign studiert.

Bitte bringen Sie zum Kurs Stift und Papier für Notizen mit. Ein Katalog zum Kurs mit weiterführenden Informationen, Checklisten und Bildmaterial (Unkostenbeitrag 10,­€ ) kann über die Kursleiterin bezogen werden. Vor­kenntnisse: Windows­ oder Mac OS Grundkenntnisse. Willkommen sind Teilnehmer_innen mit und ohne Vorkenntnissen im Programm InDesign. Eine Einführung in die Software Adobe InDesign findet im Kurs statt. Hier­bei handelt es sich aber nicht um einen grundlegender InDesign Kurs.

WOCHENENDKURS

KAROLIN KÖPPE

Mi205-150H 15.11.­17.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

FR 15.11., 18.00­21.15 UHR 62,80 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­16.30 UHR 36,80 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 3.05

Winterakademie in der KünstlerkolonieIntensivworkshop für Kunst und Kreativität im Ostseebad Ahrenshoop

Ahrenshoop – Ostseebad und Künstlerort mit Tradition:

Einer größeren deutschen Öffentlichkeit bekannt wurde das kleine pommersche Dorf Ahrenshoop auf dem Darß, erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, als es von Landschafts­malern entdeckt wurde. Die völlige Abgeschiedenheit, die scheinbare Unberührtheit und die besonderen Lichtverhält­nisse der Küstenlandschaft faszinierten die Künstler. Zwi­schen 1892 und 1897 hatten sich in Ahrenshoop sowie im benachbarten Althagen 15 Malerinnen und Maler Wohnsitz und Atelier geschaffen.

Im Jahr 2009 begann die VHS Berlin Mitte mit der Kurver­waltung Ahrenshoop eine zukunftsorientierte Kooperation zur Kulturpartnerschaft. In diesem Rahmen veranstalten die beiden Kooperationspartner einen Workshop, der das Zeich­nen im winterlichen Ahrenshoop mit Atelier­ und Ausstel­lungsbesuchen sowie Begegnungen mit ortsansässigen Künstlerinnen und Künstlern kombiniert.

Das Zeichnen in diesem idyllischen Künstlerort auf dem Darß verspricht ein außergewöhnliches Kunst­ und Natur­erlebnis. Der Maler und Ahrenshooper Bürgermeister Hans Götze führt an landschaftlich reizvolle Orte, die zu dieser Jahreszeit besondere Motive bieten. Nach dem Zeichnen in der Natur können die Arbeiten im Saal der Strandhalle Ah­renshoop vollendet werden.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Einrichtungen entsteht ein umfangreiches Programm, welches die Atmosphäre und den einmaligen Charakter des Ortes wahrnehmbar macht. Teilnehmende der vorangegangenen Winterakademien äu­ßerten sich begeistert von diesem einmaligen „Programm­paket“.

Vorkenntnisse im Malen/Zeichnen werden vorausgesetzt. Materialien: Zeichenmaterial (Zeichenkohle, Bleistifte, Fineliner, etc.), Farben (Aquarell­, Pastell­, Acrylfarben u.ä.), Skizzenblock/­papier (A5­A3) bitte mitbringen. Malbretter werden gestellt. Kosten für Anreise und Übernachtung sind nicht im Kurspreis enthalten. Die Anreise erfolgt individuell. Übernach­tungsmöglichkeiten können von der Kurverwaltung Ahrenshoop (Tel. 038220 6666­10/­12) vermittelt werden.

Wünschen Sie weitere Informationen zum Programm rufen Sie uns an Tel.: 030 901837453 oder senden eine E­Mail an: [email protected]

Your course instructor can answer your questions in English when required.

Malen, Zeichnen

Page 37: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

92KULTUR GESTALTEN

Hans Götze ist seit 1990 freiberuflich als Maler und Grafiker tätig und seit 1994 ehrenamtlicher Bürgermeister im Ostseebad Ahrenshoop. Der Tradition der Ahrenshooper Künstlerkolonie verpflichtet, widmet er sich schwer-punktmäßig der Landschaftsmalerei, inspiriert von der einmaligen Land-schaft der Region Fischland-Darß.

HANS GÖTZE

Mi205-126F 06.02.­10.02.2020

34 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

BEGINN DO 06.02., 14.00 UHR 128,00 EURO Entgelt

TREFFPUNKT: 77,00 EURO ermäßigt

STRANDHALLE AHRENSHOOP, DORFSTR. 16B

Kunstkaten Ahrenshoop

Winterakademie in der Künstlerkolonie IIAufbaukurs für Fortgeschrittene

Der Aufbaukurs wendet sich an Absolventinnen und Absol­venten unserer bisherigen Ahrenshooper Winterakademien.

Vorkenntnisse im Malen/Zeichnen werden vorausgesetzt. Materialien: Zeichenmaterial (Zeichenkohle, Bleistifte, Fineliner, etc.), Farben (Aquarell­, Pastell­, Acrylfarben u.ä.), Skizzenblock/­papier (A5­A3) bitte mitbringen. Malbretter werden gestellt. Kosten für Anreise und Übernachtung sind nicht im Kurspreis enthalten. Die Anreise erfolgt individuell. Übernach­tungsmöglichkeiten können von der Kurverwaltung Ahrenshoop (Tel. 038220 6666­10/­12) vermittelt werden.

Wünschen Sie weitere Informationen zum Programm rufen Sie uns an Tel.: 030 901837453 oder senden eine E­Mail an: [email protected]

Your course instructor can answer your questions in English when required.

HANS GÖTZE

Mi205-120F 20.02.­24.02.2020

34 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

BEGINN DO 20.02., 14.00 UHR 128,00 EURO Entgelt

TREFFPUNKT: 77,00 EURO ermäßigt

STRANDHALLE AHRENSHOOP, DORFSTR. 16B

Mappenkurs KommunikationsdesignGezielte Vorbereitung auf die Bewerbung zum Studiengang Kommunikationsdesign

Dieser Kurs dient der Vorbereitung oder Weitergestaltung einer Bewerbungsmappe für den Studiengang Kommunika­tionsdesign. Im Seminar geht es um die Grundlagen der vi­suellen Gestaltung….

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 109

Plastisches Gestalten

Töpfern ist einfachund das Einfache kann manchmal schwer sein!

Kursinhalte sind sowohl das Kennenlernen und Vertiefen von verschiedenen Aufbautechniken und Grundlagen für das Drehen an der Töpferscheibe als auch die farbige Ge­staltung mit Glasuren und Engoben.

Bei der Verwirklichung eigener Ideen wird auch ein Blick auf traditionelle und zeitgenössische Keramik zu ganz neuen Er­gebnissen führen.

Die Keramik-Künstlerin und Pädagogin Marieluise Theile studierte Sozial- und Kunstpädagogik (u.a. UdK ). Zusatzqua-lifikationen in keramischen Techniken und Brennverfahren sowie im Ofenbau. www.tonwerkstatt-erdreich.de

Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgesehen ist.

Verbrauchsabhängige Materialkosten (ca. 15,00 – 20,00 €) bitte im Kurs bezahlen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

MARIELUISE THEILE

Mi206-001H 19.09.­05.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X DO, 18.00­21.00 UHR 138,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. UND 10.10. 78,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

MARIELUISE THEILE

Mi206-002F 16.01.­02.04.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X DO, 18.00­21.00 UHR 138,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 6. UND 13.2. 78,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

Plastisches Gestalten

Page 38: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

93

2

KULTUR GESTALTEN

Am Anfang war der TonKeramik-Kurs

Schon seit der Altsteinzeit ist der Rohstoff Ton für die Ent­wicklung der Menschheit von unschätzbarem Wert. Im Kurs erleben Sie, welche gestalterischen Möglichkeiten Ihnen dieses Material eröffnet. Beim kreativen Arbeiten in der an­genehmen Atmosphäre unserer Keramikwerkstatt lernen Sie, den Ton zu modellieren, mit ihm die verschiedensten Formen aufzubauen und das Drehen an der Töpferscheibe. Anschließend geht es darum, die Oberflächen mit verschie­denen Techniken beim Glasieren und Bemalen mit Engobe zu gestalten. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Júlia Valls studierte Kunst an der Universidad de Bellas Artes in Barcelona. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung als Keramik-Künstlerin und leitet seit 2010 Keramikkurse an der Volkshochschule Berlin Mitte.

Materialkosten für Ton (14,00 € ) bitte zu Kursbeginn bei der Kursleiterin bezahlen. Zusätzlich entstehen Kosten zwischen 5,00 € und 10,00 € für Engobe oder Glasur. Bitte einen langen Kittel mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English, French, Spanish, Portu­guese, Italian or Catalan when required.

JÚLIA VALLS PELLICER

Mi206-009H 13.09.­06.12.2019

36 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

9 X FR, 17.30­20.45 UHR 132,20 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 20.9., 4. /11./18.10. 74,60 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

JÚLIA VALLS PELLICER

Mi206-007H 18.09.­04.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X MI, 17.30­20.45 UHR 146,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 9. UND 16.10. 82,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

JÚLIA VALLS PELLICER

Mi206-008F 15.01.­25.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X MI, 10.00­13.15 UHR 146,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 5.2. 82,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

JÚLIA VALLS PELLICER

Mi206-025F 17.01.­27.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X FR, 14.45­18.00 UHR 146,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 7.2. 82,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

Drehen an der Töpferscheibe mit Júlia Valls

Keramische WeltenKeramik-Vormittagskurs

Krüge, Becher, Töpfe und was sonst noch so aus Ton ge­formt werden kann – keramische Traditionen aus verschie­denen Ländern und die eigene Phantasie geben Stoff zum Experimentieren und Formen.

Sie lernen verschiedene Aufbautechniken kennen, können sich an der Drehscheibe ausprobieren und die Keramiken mit Glasuren und Engoben farbig gestalten.

ZUR PERSON MARIELUISE THEILE: SIEHE SEITE 92

Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgesehen ist. Verbrauchsabhängige Materialkosten von ca. 10 – 15 Euro bitte im Kurs bezahlen.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

MARIELUISE THEILE

Mi206-011H 04.11.­09.12.2019

24 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

6 X MO, 10.30­13.30 UHR 88,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 51,20 EURO ermäßigt

Raum 1.19

Offene KeramikwerkstattMit der „offenen Werkstatt“ bietet die VHS Berlin Mitte eine Veranstaltungsform, die es erlaubt, Werkstattkapazitäten in­dividuell zu nutzen. Angesprochen sind Interessenten, die frei arbeiten oder die Möglichkeit der Fachberatung bzw. Einzelkonsultation wahrnehmen wollen. Es können auch mitgebrachte Arbeiten glasiert und gebrannt werden.

ZUR PERSON JÚLIA VALLS PELLICER: SIEHE LINKE SPALTE

Das Entgelt beträgt je Werkstattbesuch 13,40 Euro. Eine vorherige Anmel­dung ist für jeden Einzeltermin erforderlich. Materialkosten (je nach Ton­ und Glasurbedarf) bitte in der Werkstatt bezahlen. Bitte eine Transportbox für die eigenen Arbeiten mitbringen, da die Keramikstücke aus Platzgrün­den nicht im Atelier bleiben können.

An folgenden Terminen ist die Werkstatt von 12.30­15.30 Uhr geöffnet:

WERKSTATTLEITERIN: JULIA VALLS PELLICER

Mi206-013H 25.09.2019

Mi206-014H 16.10.2019

VHS, LINIENSTRASSE

Raum 1.19

Plastisches Gestalten

Page 39: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

94KULTUR GESTALTEN

Cerámica para todosCurso en español

No tengas miedo al barro! En este curso aprenderás a hacer cacharros en el torno paso a paso y verás como por arte de magia de un trozo de barro sale una taza, un bol u otra vasi­ja. También es posible en el curso aprender otras técnicas de modelado sin el torno.

Me adapto y guio a cada uno segun sus gustos, preferenci­as, fantasía y creatividad. Con engobe y esmaltes, brillante o mate decorarás la superficie de forma personal.

El curso es para principiantes, pero los avanzados son tam­bién bien venidos.

Júlia Valls estudió Escultura en la Universidad de Bellas Artes de Barcelona. Tiene una larga experiencia como artista alfarera y desde 2010 enseña cerámica en la Volkshochschule de Berlin Mitte.

Recomiendo llevar ropa vieja o un delantal ya que hay mucho polvo en el taller.

JÚLIA VALLS PELLICER

Mi206-020H 23.10.­04.12.2019

28 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

7 X MI, 12.30­15.45 UHR 104,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 59,80 EURO ermäßigt

Raum 1.19

Keramik-KursMit Ton formen

Sie lernen im Kurs mit verschiedenen Aufbautechniken zu arbeiten, um das Umsetzen ihrer kreativen Gestaltungs­ideen in Ton zu ermöglichen. Im begrenzten Umfang kön­nen Sie hierbei auch das Drehen an der Töpferscheibe er­lernen. Auf Wunsch suchen wir gemeinsam nach Lösungen, Ihre Ideen zu verwirklichen. Die Oberflächen werden mit Glasuren und Engoben (Brennbereich 1050°) farbig gestaltet.

Der Kurs ist für Anfänger_innen und Fortgeschrittene geeig­net.

ZUR PERSON SUSANNE JUNG: SIEHE SEITE 83

Verbrauchsabhängige Materialkosten für Ton (ca. 10­20 Euro) sind bei der Kursleiterin zu bezahlen. Bitte bringen Sie eine Schürze mit.

Your course instructor can answer your questions in English when required. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgesehen ist.

SUSANNE JUNG

Mi206-026H 22.08.­26.09.2019

24 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

6 X DO, 10.00­13.15 UHR 86,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 50,00 EURO ermäßigt

Raum 1.19

SUSANNE JUNG

Mi206-027F 09.01.­19.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X DO, 10.00­13.00 UHR 138,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 6.2. 78,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

Einführung in das plastische Gestalten – BildhauereiÜber die praktische Auseinandersetzung mit Form und Ma­terial werden Grundlagen des plastischen Gestaltens und klassische Bildhauertechniken vermittelt. Dabei steht das Arbeiten mit dem Werkstoff Ton im Zentrum. Das assoziativ freie Arbeiten schult ein Materialverständnis für den Werk­stoff und durch genaues Hinsehen beim Modellieren und der Naturstudie schärfen sich Materialsensibilität, Tastsinn und Formempfinden. Begleitend werden im individuellen und gemeinschaftlichen Gespräch eine Vielzahl von Techni­ken vermittelt und künstlerisch­gestalterische Ansätze be­treut (vollplastisches Modellieren, hohl aufbauen der Form, aus dem Block schneiden, Abdrücke, additive Arbeit etc.). Farbige Fassungen (Patinieren, Glasieren) der gebrannten Kleinplastiken sind möglich. Themen und Schwerpunkte können nach individuellem Interesse festgelegt und variiert werden. Der Kurs richtet sich an alle, die elementare Model­lier­ und Aufbautechniken sowie bildhauerische Methoden von Formgebung und Formfindung kennen lernen wollen.

ZUR PERSON ANNA – KATHARINA MIELDS: SIEHE SEITE 81

Vorkenntnisse im plastischen Gestalten sind nicht erforderlich. Materialkos­ten (10,00 Euro) bitte im Kurs bezahlen. Modellkosten sind im Kurspreis enthalten. Unsere sehr gut ausgestattete Fachwerkstatt für Bildhauerei bietet ideale Arbeitsbedingungen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

ANNA­KATHARINA MIELDS

Mi206-049H 15.10.­17.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.00­21.15 UHR 136,90 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 79,90 EURO ermäßigt

Raum 1.19

ANNA­KATHARINA MIELDS

Mi206-053F 20.01.­30.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X MO, 18.00­21.15 UHR 136,90 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3.2. 79,90 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

Plastisches Gestalten

Page 40: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

95

2

KULTUR GESTALTEN

Plastisches Gestalten – Kursimpression

Plastisches Gestalten – BildhauereiPlastik und Bildhauerei für Fortgeschrittene

Die Figur ist das Maß, sie ist Motiv und Inspiration für die bildhauerische, schöpferische Form. Dieser weiterführende Kurs bietet die Möglichkeit, sich das Thema menschliche Figur im Arbeitsprozess vor dem Modell individuell zu er­schließen. Der Anspruch des Kurses besteht in einem mate­rialgerechten Arbeiten in Ton, sowie darin, über den Natura­lismus hinausreichende Formen zu finden. Torso, kleine Ganzfigur oder Detailstudie sind hierbei möglich. Im Grup­pengespräch und in der persönlichen Einzelkorrektur wird versucht, jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin individuell zu fördern.

ZUR PERSON KRISTINA REDEKER­WARTER: SIEHE SEITE 87

Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens zwei Kursen Plastisches Gestalten, Bildhauerei, an der VHS Berlin Mitte.

Arbeitsmaterial ist ausschließlich Ton. Alle technisch korrekt modellierten bzw. gebauten Tonarbeiten werden gebrannt. Verbrauchsabhängige Mate­rialkosten (ca. 10 – 18 Euro) bitte im Kurs bezahlen. Modellkosten sind im Kurspreis enthalten.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

KRISTINA REDEKER­WARTER

Mi206-050H 23.09.­25.11.2019

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X MO, 18.00­21.15 UHR 154,80 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 99,80 EURO ermäßigt

Raum 1.19

KRISTINA REDEKER­WARTER

Mi206-051F 14.01.­17.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.00­21.15 UHR 154,80 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 99,80 EURO ermäßigt

Raum 1.19

Plastisches Gestalten mit Ton: Thema FigurIntensiver Sommerworkshop

Im Mittelpunkt steht die menschliche Figur, der Mensch als Maß, als Gestalt für die Proportionen.

Wie komme ich über die anatomische Richtigkeit hinaus zur „Kunstfigur“, zur plastischen Form? Im bildhauerischen Ar­beitsprozess vor dem Aktmodell, werden den Teilnehmerin­nen und Teilnehmern plastische Grundbegriffe, Gestaltungs­methoden, technische Tipps und praktische Handgriffe hierzu vermittelt.

Ziel dieses Workshops ist es, an fünf Tagen eine eigenstän­dige Arbeit aus Ton zu modellieren, hohl aufzubauen, oder aus dem Tonblock zu schneiden. Ein weiteres Ziel besteht darin, im Anschauungsprozess innerhalb der Aktmodell­stunden, Kopf oder Torso zu plastizieren und eine sich ent­wickelnde eigenständige Formensprache zu finden.

Eine gut ausgestattete Werkstatt steht an fünf Tagen zur Verfügung, alle technisch korrekt gebauten Arbeiten werden gebrannt.

Teilnahmevoraussetzung: Grundlagenkenntnisse im plastischen Gestalten mit Ton (mind. 2 Semester VHS Kurse im plastischen Gestalten oder ver­gleichbare Kenntnisse). Verbrauchsabhängige Materialkosten ca. 10,00­20,00 Euro bitte im Kurs bezahlen. Modellkosten sind im Kurspreis enthalten.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

Clay sculpture: the human figureIntensive summer workshop

The language of this course is German. Your course instruc­tor can answer your questions in English when required.

This workshop focuses on the human figure: the figure as the dimension, the proportional shape.

How do I move from a work of anatomical realism to ‘a work of art’, to a sculpture?

Working on the sculptural process based upon sittings with a nude model, you will be taught basic sculptural terms, sculptural methods, technical tips and practical methods.

The aim of the workshop is that within five days, you will have produced a work modelled up from clay, a hollow sculpture, or cut from a clay block.

Another aim is to sculpt a torso, or a head, based upon the nude model, and for you to find and develop your own ex­pressive form.

We will be in a well­equipped studio for the five days of the course and all the works deemed technically correct will be fired in the kiln.

In order to participate in this course, you need to have a basic knowledge of clay sculpture (at least two semesters at a VHS sculpture course or similar).

Extra costs for the materials used will be between 10,00­20,00 Euro and are to be paid during the course. The costs for the nude model are already included in the course fee.

The course instructor has studied Graphic Design and Sculpture and was a master student at the Academy of Fine Arts (Sculpture). She also has many years of experience as a university lecturer.

KRISTINA REDEKER­WARTER

Mi206-070S 05.08.­09.08.2019

40 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

MO­FR, 10.00­17.00 UHR 143,30 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 87,30 EURO ermäßigt

Raum 1.19

Plastisches Gestalten

Page 41: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

96KULTUR GESTALTEN

Offene BildhauerwerkstattMit der „offenen Werkstatt“ bietet die VHS Berlin Mitte eine Veranstaltungsform, die es erlaubt, Werkstattkapazitäten in­dividuell zu nutzen. Angesprochen sind Interessenten, die frei arbeiten oder die Möglichkeit der Fachberatung bzw. Einzelkonsultation wahrnehmen wollen. Die individuelle Be­treuung und das tiefergehende Gespräch können die Grund­lage bilden z.B. für das Beenden begonnener Arbeiten, Aus­arbeitungen und Verfeinerungen. Mit den Konsultationen bieten wir gleichzeitig eine Beratung für Studienbewerberin­nen und ­bewerber und eine Orientierung für Interessenten an künstlerischen Berufen.

Das Entgelt beträgt je Werkstattbesuch 13,40 Euro. Eine vorherige Anmel­dung ist für jeden Einzeltermin erforderlich. Materialkosten (je nach Bedarf) bitte in der Werkstatt bezahlen. Die Werkstattkapazität ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.

ZUR PERSON ANNA – KATHARINA MIELDS: SIEHE SEITE 81

An folgenden Terminen ist die Werkstatt von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet:

WERKSTATTLEITERIN: ANNA­KATHARINA MIELDS

Mi206-057H 19.11.2019

Mi206-058H 03.12.2019

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.19

Figürliche Plastik „Terrakotta“ (für Fortgeschrittene)Thema: Figur

Wie kann ich die natürliche Erscheinung (Aktmodell) in eine plastisch spannende Kunstfigur (Torso), oder in kleine Bozet­ti (Tonskizzen) „übersetzen“? Praktisch und theoretisch wer­den wesentliche Merkmale von Plastizität, Figur und der Aufbautechnik vermittelt. Die individuelle Ausdrucksform jeder Kursteilnehmerin und jedes Kursteilnehmers wird ge­fördert und dabei mit technischen Tipps (Handhabung des Tons) und gestalterischen Hinweisen (Formaspekte) unter­stützt.

Die Figuren können farblich gefasst werden, Engobe und Keramikglasuren sind vorhanden.

Alle technisch korrekt gebauten Arbeiten werden gebrannt.

ZUR PERSON KRISTINA REDEKER­WARTER: SIEHE SEITE 87

Voraussetzung: mindestens ein Semester Grundlagenkurs Plastik und Bildhauerei. Verbrauchsabhängige Materialkosten ca. 10,00­18,00 € bitte im Kurs bezahlen. Modellkosten sind im Kurspreis enthalten. Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

KRISTINA REDEKER­WARTER

Mi206-071F 11./12.01.2020

16 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­17.00 UHR 67,70 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 46,10 EURO ermäßigt

Raum 1.19

Figürliche Plastik mit Kristina Redeker­Warter

Designobjekte selbst gestalten im Beton-WorkshopKreieren – konstruieren – betonieren

Beton ist ein faszinierender Werkstoff, der uns ständig be­gegnet, dem wir aber kaum Beachtung schenken, wenn wir ihn an oftmals eher unattraktiven Bauten zu Gesicht bekom­men. Mittlerweile allerdings erlebt man Beton oftmals neu in Gestalt vieler nützlicher und attraktiver Objekte im Wohn­raum und drum herum. Es gibt unzählige Do it yourself (DIY)­Methoden Beton in Form zu bringen. Eine der faszinie­rendsten ist die Nutzung von Papierfalttechniken: Sobald der Beton ins Spiel gerät, ergibt sich ein starres und doch überraschend filigranes Ergebnis.

Mit dieser Technik wollen wir uns in dem kompakten eintä­gigen Workshop ausgiebig befassen. Der Kurs besteht aus zwei Säulen: Zunächst befassen wir uns mit dem Erstellen einer dreidimensionale Form aus Papier. Im Anschluss ler­nen wir, wie daraus ein kleinerer Gebrauchs­ oder dekorati­ver Gegenstand aus Beton wird.

Am Ende hält jeder sein eigenes gestaltetes beeindrucken­des Design­Unikat in den Händen und nimmt es mit nach Hause.

Miriam Klein, Gestalterin aus Berlin, studierte Raum-Konzept und Design in Hamburg. Während des Studiums kreierte sie den Scoody (Kapuzenschal) und gründete daraufhin das Label Shneiderman. Aus ihrer Leidenschaft zum Material Beton entwickelte sie die Konzept Idee für einen Beton Work-shop, den sie seit 2015 mit viel Enthusiasmus erfolgreich anbietet.

Für die Teilnahme am Beton­Workshop sind keine besonderen Vorkenntnis­se oder eine spezielle künstlerische Ader vonnöten. Dennoch sollte ein gewisses Maß an Präzisions­Liebe vorhanden sein. Denn nur durch Genau­igkeit und Sorgfalt bei der Vorbereitung kann ein zufriedenstellendes Ergeb­nis erzielt werden.

Verbrauchsabhängige Materialkosten für Schutzbekleidung (Schutzbrille, Handschuhe, Atemmaske) sowie das erforderliche Spezialpapier, Beton, Pigmente, Trennmittel etc. sind bitte im Kurs separat zu bezahlen (20 Euro). Bequeme Kleidung, die etwas schmutzig werden kann, ist ratsam.

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin sollte einen stabilen Behälter (mittelgroße Plastik Box oder Eimer) für den Transport nach Hause mitbrin­

Plastisches Gestalten

Page 42: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

97

2

KULTUR GESTALTEN

gen. Your course instructor can answer your question in English when required.

MIRIAM KLEIN

MI206­077H 20.10.2019

8 Unterrichtseinheiten 8 Teilnehmer_innen

SO 10.00­17.00 UHR 33,80 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 19,80 EURO ermäßigt

Raum 4.02

MIRIAM KLEIN

MI206­079H 24.11.2019

8 Unterrichtseinheiten 8 Teilnehmer_innen

SO 10.00­17.00 UHR 33,80 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 19,80 EURO ermäßigt

Raum 4.02

MIRIAM KLEIN

MI206­078F 26.01.2020

8 Unterrichtseinheiten 8 Teilnehmer_innen

SO 10.00­17.00 UHR 33,80 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 19,80 EURO ermäßigt

Raum 4.02

Designobjekt aus Beton

Tanz

Modern – Jazz DanceGrundkurs

Modern­Jazz Dance ist eine Tanztechnik, die Tanzstile wie Klassischer Tanz, Modern Dance, afrikanischer Tanz, Lindy Hop, um nur einige zu nennen, miteinander verbindet. Jazz, als kraftvolle, aussagekräftige Musikrichtung und musikali­sches Vorbild ist die geistige Inspiration für Modern­Jazz Dance. Es ist eine tänzerische Richtung, die mit Lust nach außen geht, sich präsentieren will.

Jede Kurseinheit startet mit einem körperbewussten und kräftigenden Warm­up. Zu ausdrucksstarker Musik wie Funk, Jazz, R&B, Trommelrhythmen lernen wir das Alphabet des Modern­Jazz Dance: Isolation einzelner Körperteile, Ba­lance, Pliés, Relevées, Drehungen und Sprünge. Im letzten Teil erarbeiten wir eine längere Tanzsequenz, in der wir das Erlernte mit tänzerischer Leichtigkeit mehr und mehr um­setzen können. Abschließend nehmen wir uns Zeit für ein entspanntes Stretching.

Cécile Ströhla, ist freiberufliche Tänzerin, tanzt seit ihrer Kindheit im Ballett, später folgte ein Engagement als Tänzerin am Schauspielhaus Karlsruhe, daraufhin die Ausbildung als zeitgenössische Bühnentänzerin. Sie tanzt und choreographiert für freie Produktionen und unterrichtet in verschiedenen Tanzschulen klassisches Ballett, Modern Dance und Modern-Jazz.

Bitte bequeme Kleidung, Socken und/oder Gymnastik­ bzw. Jazzschuhe mitbringen. Keine Turnschuhe.

CECILE STROEHLA

Mi209-001H 12.09.­05.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 12­16 Teilnehmer_innen

10 X DO, 19.40­21.10 UHR 63,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. , 10. UND 17.10. 38,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.08

CECILE STROEHLA

Mi209-002F 09.01.­26.03.2020

20 Unterrichtseinheiten 12­16 Teilnehmer_innen

10 X DO, 19.40­21.10 UHR 63,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 6. UND 13.2. 38,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.08

Viel Platz für kraftvolles und ausdrucksstarkes Tanzen im Tanzsaal der Volkshochschule Berlin Mitte

Modern – Jazz DanceAufbaukurs

Im Vordergrund des Kurses steht der Spaß an Bewegung, tänzerische Elemente zu erlernen bzw. vorhandene Kennt­nisse zu erweitern und diese individuell auszudrücken. Kraft­volle, ausdrucksstarke, energiegeladene und fließende Be­wegungen werden zu moderner poppiger Musik kreiert – ein Kurs um sich auszupowern!

Jede Kurseinheit startet mit einem körperbewussten und kräftigenden Warm­up, das u.a. Isolation einzelner Körper­teile, Pliés, Relevés, Balance beinhaltet. Es folgt die Diago­nale, dabei werden kleine Schrittfolgen, Drehungen und Sprünge erlernt. Im letzten Teil erarbeiten wir eine Choreo­grafie, in der wir das Erlernte tänzerisch umsetzen. Ab­schließend folgt ein gemeinsames Stretching.

ZUR PERSON CECILE STRÖHLA: SIEHE OBEN

Tanz

Page 43: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

98KULTUR GESTALTEN

Der Modern Jazz Aufbaukurs richtet sich an Teilnehmer_innen, die den Modern­Jazz Grundkurs besucht haben, oder vergleichbare Tanzkenntnisse aufweisen, d.h. tänzerische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Bitte bequeme Kleidung, Socken und/oder Gymnastik­ bzw. Jazzschuhe mitbrin­gen. Keine Turnschuhe.

CECILE STROEHLA

Mi209-004S 28.08.­02.10.2019

12 Unterrichtseinheiten 10­16 Teilnehmer_innen

6 X MI, 19.30­21.00 UHR 39,80 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 25,40 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Modern DanceStart-up Beginners

Im Vergleich zu anderen Tanztechniken ist Modern Dance nicht showbetont, sondern arbeitet am Fluss und der Weichheit von Bewegungen. Es geht um Momente mit Mo­mentum – fallend und rollend, tanzend und swingend wer­den in diesem Kurs unterschiedliche Formen von Dynamik erforscht. Springend und drehend bewegen wir uns auf al­len Ebenen zu neuer Erkenntnis über körperliches Erleben. Das vermittelt den Teilnehmenden ein grundlegendes Tanz­vokabular des Modern Dance: Plié, Relevèe, Positionen, Kör­permitte, Gewichtsübertragung, Swings, Raum und vieles mehr. Gestärkt werden dabei Körperbewusstsein und ­span­nung, Rhythmusgefühl wird gefördert, Koordination gefes­tigt und Kondition verstärkt. Die Kursstunde ist gegliedert in einen Warm­up, Übungen am Platz, am Boden, durch den Raum und einem Abschlussstretch.

Das Start­up richtet sich an Tanzfreudige, die schon immer mit dem Tanzen beginnen wollten, aber nicht wussten wann und wo.

Stina Bartels, ausgebildete Tänzerin, begann schon als Teenager im Pantomimenensemble des DT in Berlin. Sie unterrichtet Zeitgenössischen Tanz, Modern-Jazz, Improvisation, Kindertanz und Yoga. Sie pendelt zwischen Berlin und Wien, wo sie das Chladek-System studiert. Als freischaffende Künstlerin arbeitet sie interdisziplinär u.a. mit Künstler_innen aus der Bildenden Kunst.

Bitte leichte, bequeme Sachen und Socken (keine Turnschuhe) mitbringen.

STINA BARTELS

Mi209-005H 24.09.­03.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.30­20.00 UHR 63,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 8.10. 38,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.08

STINA BARTELS

Mi209-006F 21.01.­31.03.2020

20 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.30­20.00 UHR 63,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 4.2. 38,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.08

Tanzfreude im Modern Dance Kurs

Zeitgenössischer AusdruckstanzAufrichtig aufrichten, Zeit nehmen und bewusst von den Füßen körperaufwärts mit dem eigenen Bodywork verwöh­nen. Von den Füßen ausgehend, wird der gesamte Körper in seine natürliche Aufrichtung gebracht. Dann knüpfen wir daran an. Über das eigene Spüren, Hören, Tasten und Se­hen wird der Körper verschieden erfahrbar und erlebt. Mit dem Wechselspiel von Körper und Musik, von sanft und wild, weiten und engen Bewegungen wird Tanzen im Raum ausprobiert und gestaltet. Durch diese bewusste Körperar­beit zeigt sich die Strahlkraft des Körpers und ein Ausdruck großer Tanzfreude macht sich breit. Klingt vielleicht etwas theoretisch, in der Praxis öffnet es einem die Sinne. Will­kommen sind alle, die Lust auf Tanzen haben und sich in den eigenen Ausdruckmöglichkeiten entfalten möchten, egal welchen Alters. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

ZUR PERSON STINA BARTELS: SIEHE LINKE SPALTE

Bitte leichte, bequeme Sachen und Socken (keine festes Schuhwerk) mit­bringen.

STINA BARTELS

Mi209-032H 17.09.­12.11.2019

16 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

8 X DI, 09.45­11.15 UHR 60,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 15.10. 36,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.08

StreetDanceStreetdance ist eine Mischung aus ModernJazz, Hip Hop und Funk Bewegungen. Ausdruck, Spaß und Technik for­men den funky Style. Der Unterricht beginnt mit einem Warm­Up, tänzerischen Schrittfolgen durch den Raum schließen sich an. Die langsam erarbeiteten Schritte führen Stück für Stück zu einer kleinen Choreografie. Wer gerne zu cooler Musik tanzt und Spaß an isolierten Bewegungsab­

Tanz

Page 44: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

99

2

KULTUR GESTALTEN

läufen hat, ist hier willkommen. Auch für Tanz­Anfänger_in­nen und Tanzintertessierte mit geringen Vorkenntnissen.

ZUR PERSON CÉCILE STRÖHLA: SIEHE SEITE 97

Bitte ein zweites Paar Schuhe mit sauberer, dünner und heller Sohle mit­bringen.

CECILE STROEHLA

Mi209-011H 12.09.­05.12.2019

15,6 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

10 X DO, 18.20­19.30 UHR 50,79 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. , 10. UND 17.10. 31,34 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.08

CECILE STROEHLA

Mi209-017F 09.01.­26.03.2020

15,6 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

10 X DO, 18.20­19.30 UHR 50,79 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 6. UND 13.2. 31,34 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.08

Stepptanz für Anfängerin-nen und AnfängerBewegungen werden hörbar und die Musik wird sichtbar.

Stepptanz ist eine der wenigen intensiven Verbindungen von Bewegung und Musik. Präzision ist hierbei unerläßlich, denn man hört jede kleine Ungenauigkeit sofort.

Beim Stepptanz werden verschiedenste Muskelgruppen trainiert, die Koordinationsanforderungen sind sehr vielsei­tig, die Hirnaktivität wird angeregt sowie die Kreativität ge­fördert. Außerdem wird das musikalisch­rhythmische Ver­ständnis geschult. In diesem Kurs werden unterschiedliche Musikstile zum Tanzen verwendet. Die „meistbesteppte“ Musik ist die Jazzmusik. Doch inzwischen ist musikalisch alles erlaubt was gefällt – so reicht die Palette der begleiten­den Musikstile von Funk über Rock bis hin zu Weltmusik und Klassik.

Im Anfängerkurs werden die Grundlagen des amerikani­schen Stepptanz wie Flap, Shuffle, Paddle etc. vermittelt. Komplexe Schritte sowie Schrittkombinationen werden er­arbeitet.

Julia Liro begann 1991 ihre Tanzausbil-dung. Sie trainierte u.a. bei Stepptanz-größen wie Brenda Bufalino, Derrick K.Grant, Thomas Marek, Barbara Duffy u.v.a. Sie ist eine versierte Stepptänze-rin und kompetente Pädagogin mit einem ausgeprägten Sinn für Musikali-tät & Rhythmus. Bereits seit vielen Jahren vermittelt sie ihr Können an Interessierte. www.call-a-tap.de

Zum Unterricht bitte bequeme Trainingskleidung und saubere Schuhe mit harter, glatter Sohle mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English or Italian when required.

JULIA LIRO

Mi209-012H 19.09.­05.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X DO, 19.00­20.30 UHR 62,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. , UND 17.10. 36,50 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.03

JULIA LIRO

Mi209-013F 09.01.­19.03.2020

20 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X DO, 19.00­20.30 UHR 62,00 EURO Entgelt

kein Unterricht am 6.2. 36,50 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.03

Stepptanz- ChoreografiekursFür Anfängerinnen und Anfänger mit guten Vorkenntnissen

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Lust haben, eine komple­xe Choreografie zu erlernen.

Im ersten Drittel des Kurses wird ein gezieltes Warm up mit verschiedenen Stepp­Basics stattfinden. Die restliche Zeit wird voll und ganz dem Erlernen einer Choreografie gewid­met.

ZUR PERSON JULIA LIRO: SIEHE LINKE SPALTE

Solide Grundlagen (shuffle, flap, paddle...) werden vorausgesetzt. Zum Unterricht bitte bequeme Trainingskleidung und saubere Schuhe mit harter, glatter Sohle mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English or Italian when required.

JULIA LIRO

Mi209-015H 10.10.­05.12.2019

10,7 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

8 X DO, 20.30­21.30 UHR 41,61 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 25,61 EURO ermäßigt

Raum 0.03

JULIA LIRO

Mi209-016F 09.01.­19.03.2020

13,3 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

10 X DO, 20.30­21.30 UHR 49,99 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 6.2. 30,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.03

Tanzen für Anfänger_innenStandard und Latein – Paartanz

Cha Cha Cha, Rumba, Jive, Walzer, Tango und Foxtrott ste­hen auf dem Programm, das sich an Anfängerinnen und Anfänger sowie an Menschen richtet, denen die Tanzschrit­te über die Jahre verloren gegangen sind. Neben den Grundschritten werden wir uns mit der richtigen Haltung beschäftigen und damit, wie man führt und sich führen

Tanz

Page 45: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

100KULTUR GESTALTEN

lässt. Paarharmonie und ein Gefühl für die Musik zu entwi­ckeln, stehen ebenso im Vordergrund.

Cornelia Zamanskij ist amtierende Latein-Landesmeisterin Berlin und Brandenburg, u. a. Gewinnerin in ihrer Startklasse bei den beiden größten deutschen Tanzsportturnieren Blaues Band der Spree und Hessen Tanzt und seit 2010 Trainerin im Tanzsportzent-rum Phönix e.V.

Bitte zweites Paar Schuhe mit sauberer, dünner und heller Sohle mitbrin­gen. Anmeldung: Jede Paarkombination ist willkommen. Anmeldung auch von Einzelpersonen möglich, sofern diese die Bereitschaft mitbringen, sich je nach Gruppenkonstellation auf eine_n unbekannte_n Tanzpartner_in einzu­lassen, ggf. auch gleichgeschlechtlich.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-026H 16.09.­09.12.2019

22 Unterrichtseinheiten 12­32 Teilnehmer_innen

11 X MO, 18.15­19.45 UHR 68,50 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 7. , UND 14.10. 39,90 EURO ermäßigt

SCHULE, KOPPENPLATZ 12

TURNHALLE

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-027F 13.01.­30.03.2020

22 Unterrichtseinheiten 12­32 Teilnehmer_innen

11 X MO, 18.15­19.45 UHR 68,50 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3.2. 39,90 EURO ermäßigt

SCHULE, KOPPENPLATZ 12

TURNHALLE

Tanzen für FortgeschritteneStandard und Latein – Paartanz

Das Figurenrepertoire wird erweitert und es kommen neue Tänze (Samba, Wiener Walzer) hinzu. Überdies stehen Paar­harmonie, charakteristisches Umsetzen der Musik und die richtige Haltung im Vordergrund.

ZUR PERSON CORNELIA ZAMANSKIJ: SIEHE OBEN

Voraussetzung: Grundschritte aus dem Grundkurs. Bitte zweites Paar Schu­he mit sauberer, dünner und heller Sohle mitbringen.

Anmeldung: Jede Paarkombination ist willkommen. Anmeldung auch von Einzelpersonen möglich, sofern diese die Bereitschaft mitbringen, sich je nach Gruppenkonstellation auf eine_n unbekannte_n Tanzpartner_in einzu­lassen, ggf. auch gleichgeschlechtlich.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-029H 16.09.­09.12.2019

22 Unterrichtseinheiten 12­32 Teilnehmer_innen

11 X MO, 19.45­21.15 UHR 68,50 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 7. , UND 14.10. 39,90 EURO ermäßigt

SCHULE, KOPPENPLATZ 12

TURNHALLE

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-030F 13.01.­30.03.2020

22 Unterrichtseinheiten 12­32 Teilnehmer_innen

11 X MO, 19.45­21.15 UHR 68,50 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3.2. 39,90 EURO ermäßigt

SCHULE, KOPPENPLATZ 12

TURNHALLE

Gesellschaftstanz – Kurs für Anfängerinnen und AnfängerIm Anfängerkurs erwarten Sie die Grundschritte und erste Drehungen in den üblichen Gesellschaftstänzen wie Disco­fox, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Tango, Samba, Blues, Swing, und Cha­Cha­Cha.

Anmeldung: Jede Paarkombination ist willkommen. Anmeldung auch von Einzelpersonen möglich, sofern diese die Bereitschaft mitbringen, sich je nach Gruppenkonstellation auf eine_n unbekannte_n Tanzpartner_in einzu­lassen, ggf. auch gleichgeschlechtlich.

ZUR PERSON CORNELIA ZAMANSKIJ: LINKE SPALTE

Bitte zweites Paar Schuhe mit sauberer Sohle mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-025H 22.10.­17.12.2019

18 Unterrichtseinheiten 12­22 Teilnehmer_innen

9 X DI, 18.00­19.30 UHR 57,50 EURO Entgelt

SCHULE, LÜTTICHER STR. 47­48 34,10 EURO ermäßigt

TURNHALLE IM SCHULGEBÄUDE

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-021F 21.01.­31.03.2020

20 Unterrichtseinheiten 12­22 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.00­19.30 UHR 63,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 4.2. 37,00 EURO ermäßigt

SCHULE, LÜTTICHER STR. 47­48

TURNHALLE IM SCHULGEBÄUDE

Tanz

Page 46: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

101

2

KULTUR GESTALTEN

Gesellschaftstanz – Kurs für FortgeschritteneIm Fortgeschrittenenkurs werden die Gesellschaftstänze Slowfox, Quickstep, Rumba, Paso Doble und Jive erlernt. Ferner wird das vorhandene Repertoire der Tanzschritte er­weitert.

ZUR PERSON CORNELIA ZAMANSKIJ: SIEHE SEITE 100

Voraussetzung: Anfängerkurs oder vergleichbares Niveau

Bitte zweites Paar Schuhe mit sauberer Sohle mitbringen. Anmeldung mit Tanzpartner bzw. Tanzpartnerin erforderlich. Jede Paarkombination ist willkommen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-022H 22.10.­17.12.2019

18 Unterrichtseinheiten 12­22 Teilnehmer_innen

9 X DI, 19.45­21.15 UHR 57,50 EURO Entgelt

SCHULE, LÜTTICHER STR. 47­48 34,10 EURO ermäßigt

TURNHALLE IM SCHULGEBÄUDE

CORNELIA ZAMANSKIJ

Mi209-023F 21.01.­31.03.2020

20 Unterrichtseinheiten 12­22 Teilnehmer_innen

10 X DI, 19.45­21.15 UHR 63,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 4.2. 37,00 EURO ermäßigt

SCHULE, LÜTTICHER STR. 47­48

TURNHALLE IM SCHULGEBÄUDE

Flamenco – GrundkursFlamenco ist eine Möglichkeit, seine Persönlichkeit und In­dividualität im Tanz zum Ausdruck zu bringen. Vorausset­zungen dafür sind Temperament und Spaß am Tanzen. Der Kurs richtet sich an alle, die sich für Flamenco interessieren oder eine Leidenschaft dafür empfinden, unabhängig von Talent und Alter. Dabei sind auch Männer herzlich willkom­men. Es werden Wege eröffnet, den persönlichen Ausdruck in einer lebendigen Atmosphäre zu entwickeln. Vermittelt werden Grundlagen der Fuß­ und Armtechnik und des Kör­perbewusstseins. Gezielt wird an der Gehörbildung und am Rhythmusempfinden gearbeitet und es werden einfache Choreografien wie Tangos, Fandango und Rumba erlernt. Teilnehmen können sowohl Beginnende wie Leute, die schon erste Flamenco­Erfahrungen gemacht haben. Das tänzerische Thema wird jeweils zu Beginn des Kurses fest­gelegt.

Im Alter von sechs Jahren begann Theresa Lantez eine klassische Tanzausbildung und spezialisierte sich später in Spanien und Deutschland auf Flamencotanz. Choreographie studierte sie an der Hochschule für Schauspiel-kunst „Ernst Busch“. Seither arbeitet sie freischaffend an eigenen Produktio-nen und für verschiedene Theater und Regisseure und ist gleichzeitig als Flamencotänzerin und Pädagogin gefragt. Engagements und Tourneen im In- und Ausland.

Bitte saubere und feste Schuhe mit Absatz (4­6 cm) mitbringen. Für Teil­nehmerinnen empfiehlt sich ein langer weiter Rock. Your course instructor can answer your questions in Spanish when required.

THERESA LANTEZ

Mi209-052H 24.09.­26.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.15­19.45 UHR 64,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 37,50 EURO ermäßigt

Raum 0.03

THERESA LANTEZ

Mi209-053F 14.01.­17.03.2020

20 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.15­19.45 UHR 64,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 37,50 EURO ermäßigt

Raum 0.03

Flamenco – AufbaukursDie Grundlagen werden ausgebaut und erweitert, neues Schrittmaterial und Koordination aller bereits erlernter Mittel stehen im Zentrum dieses Kurses.

ZUR PERSON THERESA LANTEZ: SIEHE LINKE SPALTE

Der Kurs richtet sich an alle, die schon erste Erfahrungen im Flamenco gesammelt haben bzw. mindestens den Grundkurs besucht haben.

Bitte saubere Schuhe mit Absatz (4­6 cm) mitbringen. Für Teilnehmerinnen empfiehlt sich ein langer weiter Rock. Your course instructor can answer your questions in Spanish when required.

THERESA LANTEZ

Mi209-056F 14.01.­03.03.2020

10,7 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

8 X DI, 20.00­21.00 UHR 38,94 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 24,27 EURO ermäßigt

Raum 0.03

Swing WorkshopLindyhop

Lindyhop ist ein Partnertanz, der Ende der zwanziger und zu Beginn der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Amerika in Verbindung mit dem damals neuaufkommen­den Jazzstil des „Swing“ entstand. Während der Blütezeit des Swing entwickelte sich der Lindy Hop zu einem Teil des Lebensstils der amerikanischen Jugend.

Das Zentrum des Lindy Hops bildete der berühmt geworde­ne „Savoy­Ballroom“ in Harlem. Im Gegensatz zu den da­mals verbreiteten Standardtänzen bot der Lindy Hop als Partnertanz die Möglichkeit zu Improvisationen und zur Ent­wicklung neuer Schritte und Tanzbewegungen. Sie erlaub­ten den Partnern, auch einzeln zu tanzen und individuelle Figuren auszuprobieren. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Antoine Sengers ist ausgebildeter Bühnentänzer (u.a. Schillertheater, Theater des Westens) für klassisches Ballett und modernen Tanz sowie Jazztanz, Flamenco, Balkan- und internationale Tanzfolklore. Langjährige Unterrichtstätigkeit an Berliner Volkshochschulen.

Tanz

Page 47: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

102KULTUR GESTALTEN

Anmeldung mit Tanzpartnerin bzw. ­partner erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und saubere Schuhe mitbringen. Your course instructor can ans­wer your questions in Dutch when required.

WOCHENENDKURS

ANTOINE SENGERS

Mi209-057H 30.11.­01.12.2019

8 Unterrichtseinheiten 12­20 Teilnehmer_innen

SA/SO 14.00­17.00 UHR 32,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 21,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Orientalische Tanzmusik in Südost-EuropaDie teilweise 500­jährige türkische Herrschaft in Südost­Eu­ropa hat vor allem in den Städten deutliche Spuren hinter­lassen: islamische Religion, türkische Lebensart, osmani­sche Kulturgüter und die Übernahme türkischer Musikstile und ­instrumente.

Dies bewirkte gleichzeitig eine Isolierung in der musikali­schen und tänzerischen Entwicklung vom übrigen Europa.

Ich werde einfache bis schwierigere Tänze aus Nordgrie­chenland und Kreta, Bulgarien und Nordmazedonien zeigen.

ZUR PERSON ANTOINE SENGERS: SIEHE SEITE 101

Keine paarweise Anmeldung mit Tanzpartner_in erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und saubere Schuhe mitbringen. Your course instructor can ans­wer your questions in Dutch when required.

WOCHENENDKURS

ANTOINE SENGERS

Mi209-059H 07./08.12.2019

8 Unterrichtseinheiten 12­20 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­13.00 UHR 32,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 21,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Arabische TänzeDie Tänzer stehen in einer Reihe, Schulter an Schulter, die Musik beginnt. Dann bewegen sich die Tänzer, erst wenig, rhythmisch an ihrem Platz, die Bewegungen werden größer, die Reihe bewegt sich wie ein Körper, ein Refrain entsteht.

So oder ähnlich beginnen im arabischen Raum viele Män­nertänze  – die Frauen dagegen tanzen getrennt von den Männern, ihre Bewegungen sind zierlicher und graziöser.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten hat jedes Gebiet Arabiens sei­ne eigenen altüberlieferten Melodien und Tänze.

Wir werden mit einfachen Tänzen beginnen und den Schwierigkeitsgrad langsam steigern.

ZUR PERSON ANTOINE SENGERS: SIEHE SEITE 101

Keine paarweise Anmeldung mit Tanzpartner_in erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und saubere Schuhe mitbringen. Your course instructor can ans­wer your questions in Dutch when required.

WOCHENENDKURS

ANTOINE SENGERS

Mi209-061H 30.11.­01.12.2019

8 Unterrichtseinheiten 12­20 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­13.00 UHR 32,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 21,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Swing – Line – DanceSwing­Line­Dance gab es schon in dem 50er Jahren, aber der richtige Aufschwung kam erst Ende der 90er Jahr mit dem Country­Line–Dance.

Ausgangspunkt ist der Jazzdance, entstanden aus af­ro­amerikanischen Tanzformen zu Beginn des 20. Jahrhun­derts. Er hat sich durch die Begegnung mit anderen Tanz­elementen, ­stilen und ­interpretationen weiterentwickelt; bestimmte typische Bewegungs­Charakteristika bilden je­doch die gemeinsame Basis sämtlicher Swing – Stile.

In diesem Workshop werden die bewegungstechnischen Grundlagen, die den musikalischen Strukturen der Swing­musik entsprechen, vermittelt:

wichtig ist dabei der Rhythmus, die Kenntnis der Schrittfol­gen und die richtige Körperspannung.

ZUR PERSON ANTOINE SENGERS: SIEHE SEITE 101

Keine paarweise Anmeldung mit Tanzpartner_in erforderlich. Bitte bequeme Kleidung und saubere Schuhe mitbringen. Your course instructor can ans­wer your questions in Dutch when required.

WOCHENENDKURS

ANTOINE SENGERS

Mi209-064H 07./08.12.2019

8 Unterrichtseinheiten 12­20 Teilnehmer_innen

SA/SO 14.00­17.00 UHR 32,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 21,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Tango Argentino – Grund-kurs für Singles und PaareFür Anfängerinnen und Anfänger

Der Tango Argentino begeistert durch seinen einzigartigen Rhythmus und seine emotionalen Texte bzw. die Melodien. Die Magie der faszinierenden Schönheit des Tango Argenti­no entsteht besonders durch die unnachahmliche Art der passionierten Innigkeit zwischen den Tanzenden.

Kursinhalte: eigene Technik, Gleichgewichtsübung, deutli­cher Unterschied des Bewegungsablaufs zwischen Ober­ und Unterkörper, Musikalität, Partnerübung (empfindsames Gehör, Kommunikation und Kontakt zwischen den Tanzen­den), Tanzschrittfolge („führen“ und „folgen“) in der Gruppe sowie individuell, Tanz zu zweit. Schon mit einem geringen Repertoire an Schritten ist der Tango Argentino sofort tanz­bar.

Tanz

Page 48: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

103

2

KULTUR GESTALTEN

Die aus Argentinien stammende Tänzerin Gabriela Pereira de Fellner hat in den Bereichen Tango Argentino und zeitgenössischer Tanz studiert. Sie hat mit anerkannten Künstler_innen sowie Regisseuren zusammengearbeitet und entwickelte selbst eigene Tanzchoreo-grafien. Unterrichtserfahrung als Tanzpädagogin im In- und Ausland.

Luciano Troncoso aus Argentinien studierte in Rosario (Argentinien) den Tango bei den berühmtesten Lehrern der Stadt. Aus diesen Erfahrungen entwickelte er seine eigene Methode des Tangounterrichts und lehrt seit dem erfolgreich im In- und Ausland. Er tritt selbst als Tänzer in diversen Bühnen-shows auf.

Der Kurs wendet sich an absolute Anfängerinnen und Anfänger ohne Vor­kenntnisse.

Jede Paarkombination ist willkommen. Anmeldung auch von Einzelperso­nen möglich, sofern diese die Bereitschaft mitbringen, sich je nach Grup­penkonstellation auf eine_n unbekannte_n Tanzpartner_in einzulassen, ggf. auch gleichgeschlechtlich.

Bitte Tanzschuhe oder bequeme Schuhe mit sauberer, glatter Ledersohle mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English, French and Spanish when required.

GABRIELA PEREIRA DE FELLNER; LUCIANO ROMÁN TRONCOSO

Mi209-084H 27.09.­13.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 10­18 Teilnehmer_innen

12 X FR, 18.30­19.45 UHR 89,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 51,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

GABRIELA PEREIRA DE FELLNER; LUCIANO ROMÁN TRONCOSO

Mi209-085F 17.01.­03.04.2020

20 Unterrichtseinheiten 10­18 Teilnehmer_innen

12 X FR, 18.30­19.45 UHR 89,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 51,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Tango Argentino – Kurs für Singles und PaareFür Anfänger_innen mit Vorkenntnissen

Die Bewegungsabläufe werden gefestigt und das Schrittre­pertoire erweitert. Im Fokus der einzelnen Übungen steht immer die Freude an der Bewegung. Durch die zunehmend gewonnene Sicherheit beim Tanzen entwickeln sich gleich­zeitig tänzerischer Ausdruck und Körpergefühl.

Tango Grundkenntnisse (mindestens ein Semester VHS Grundkurs oder vergleichbares Niveau) werden vorausgesetzt. Jede Paarkombination ist willkommen. Anmeldung auch von Einzelpersonen möglich, sofern diese die Bereitschaft mitbringen, sich je nach Gruppenkonstellation auf eine_n unbekannte_n Tanzpartner_in einzulassen, ggf. auch gleichgeschlechtlich. Bitte Tanzschuhe oder bequeme Schuhe mit sauberer, glatter Ledersohle mitbringen.

Your course instructor can answer your questions in English, French and Spanish when required.

ZUR PERSON GABRIELA PEREIRA DE FELLNER: SIEHE LINKE SPALTE

ZUR PERSON LUCIANO TRONCOSO: SIEHE LINKE SPALTE

GABRIELA PEREIRA DE FELLNER; LUCIANO ROMÁN TRONCOSO

Mi209-087H 27.09.­13.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 10­18 Teilnehmer_innen

12 X FR, 20.00­21.15 UHR 89,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 51,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

GABRIELA PEREIRA DE FELLNER; LUCIANO ROMÁN TRONCOSO

Mi209-086F 17.01.­03.04.2020

20 Unterrichtseinheiten 10­18 Teilnehmer_innen

12 X FR, 20.00­21.15 UHR 89,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 51,00 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Salsa Cubana – Salsa Cross Body – Bachata – KizombaFür Anfänger_innen und Fortgeschrittene

Im Kurs werden verschiedene Tanzstile des lateinamerikani­schen Salsa vorgestellt und erlernt. Der Dozent erklärt hier­bei präzise und detailliert die spezifischen Tanztechniken und vermittelt Rhythmusgefühl im Einklang mit der typi­schen Musik. Auf dieser Basis werden die ersten Grund­schritte, raffinierte Drehungen und Führungs“tricks“ geübt und erlernt. Darüber hinaus lernen Sie Kombinationen mit Show­Charakter kennen. Mit diesen ersten Tanzerfahrungen entwickeln Sie mit viel Spaß ein Körpergefühl für den Salsa und sind gut präpariert für die große Salsaszene Berlins.

Der ausgebildete Tänzer und studierte Sozial-Ethnologe/Kulturanthropologe betätigt sich neben seiner Dozentur an der HU seit fast 20 Jahren als Tanzlehrer für Improvisation, Afro-Bal-let, Tanzperformance und lateinameri-kanische Tänze.

Einzelanmeldungen sind möglich. Bitte bringen Sie ein zweites Paar saube­rer Schuhe (keine Ledersohle) mit. Your course instructor can answer your questions in English, Italian or Spanish when required.

JULIO MATURANA

Mi209-094H 04.10.­06.12.2019

20 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

10 X FR, 19.15­20.45 UHR 63,00 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 36,50 EURO ermäßigt

Raum 205

Tanz

Page 49: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

104KULTUR GESTALTEN

Salsa Cubana – Salsa Crossbody Style – Bacha-ta Traditional – KizombaFür Anfänger_innen mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene

Sie beginnen mit Grundschritten, einfachen Drehun­gen,Techniken u. Führungstricks im SALSA CROSSBODY (auch „New York Style“ genannt), der auf Linie getanzt wird. Hierbei ist die wichtigste Figur der Platztausch.

Bei SALSA CUBANA, lernt man die Kombinationen: Enchuf­la, Dile que no/Cross Body Lead (Platzwechsel) etc. In die­sem Kurs konzentrieren wir uns auf fortgeschrittenere Figu­ren, sowie Styling für Männer und Frauen. Wir werden zudem mit body isolations (Isolationsbewegungen) und ei­nigen Shines (Schrittkombinationen) beginnen.

ZUR PERSON JULIO MATURANA: SIEHE SEITE 103

Anmeldungen auch für Einzelpersonen möglich. Bitte bringen Sie ein zwei­tes Paar sauberer Schuhe (keine Ledersohle) mit. Your course instructor can answer your questions in English, Italian or Spanish when required.

JULIO MATURANA

Mi209-095F 31.01.­03.04.2020

20 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

10 X FR, 19.15­20.45 UHR 63,00 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 36,50 EURO ermäßigt

Raum 205

Afrikanischer und Afro-Brasilianischer TanzWestafrikanischer Tanz, Afro­Brasilianischer Tanz und Sam­ba werden in ihren Grundlagen in diesem Kurs vermittelt.

Erdige, kräftige Bewegungen und die mitreißenden Rhyth­men laden zu verausgabendem, leidenschaftlichen Tanz ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, neue Bewegungen zu erfahren, loszulassen, spielerisch mit dem Rhythmus umzugehen und die Freude am Tanz zu entde­cken.

Aufbau des Unterrichts: Entspannung, Sensibilisierung der Körperwahrnehmung, Dehnungen, Kräftigung der Bauch­ und Rückenmuskulatur, Körperisolation und Koordination, Erlernen der Grundelemente, Kombinieren von Schritten und Schrittfolgen, kleine Choreografien.

Zula Lemes ist ausgebildete Tänzerin (Modern Dance, Klassik, Jazz, Contemporary Dance), Sängerin und Schauspielerin. Mitwirkung an verschiedenen nationalen wie internationalen Tanzproduktionen (u.a. auch als Solo-Tänzerin), Dozentin seit 1990.

Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English, Spanish or Portuguese when required.

ZULA LEMES

Mi209-140H 30.10.­11.12.2019

21 Unterrichtseinheiten 12­16 Teilnehmer_innen

7 X MI, 19.15­21.30 UHR 63,65 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 37,40 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Neuer Brasilianischer TanzNeuer Brasilianischer Tanz ist die Verbindung von verschie­denen Tanzelementen wie Modern Dance und Afrobrasilia­nischer Tanz mit Übungen zur Körpererfahrung.

Der Kurs beginnt mit einem warming up, bei dem Rhythmus und Musikalität eine wichtige Rolle spielen. Somit bereiten wir nicht nur unsere Körperarbeit vor, sondern „erwecken“ auch die notwendige Sensibilität und Harmonie, den der Tanz als Kunst braucht.

Vermittelt werden die Grundlagen des Afrobrasilianischen Tanzes (typische Hüft­, Becken­, Arm­, und Beinbewegun­gen), kombiniert mit der Präzision des Modernen Tanzes, der zu unserer Kreativität und Intuition führt .

Wer gerne tanzen will, aber noch etwas gehemmt ist, wird an diesem Kurs viel Freude haben.

ZUR PERSON ZULA LEMES: SIEHE LINKE SPALTE

Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English, Spanish, Italian or Portuguese when required.

ZULA LEMES

Mi209-143H 30.10.­11.12.2019

14 Unterrichtseinheiten 10­14 Teilnehmer_innen

7 X MI, 17.30­19.00 UHR 45,80 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 27,95 EURO ermäßigt

Raum 0.08

Orientalischer Tanz für Anfänger_innenMit Bauchtanz, auch Orientalischer Tanz genannt, lernen wir den weiblichsten Tanz aller Tänze kennen und die Kunst iso­lierter Körperbewegung. Als Ganzkörpertraining lockert er die Muskulatur, verhindert Rückenbeschwerden und ist gut für die Psyche. Die weichen, runden, sinnlichen und anmu­tigen Bewegungen setzen für ihr Gelingen beim Üben aller­dings Durchhaltevermögen und Ausdauer voraus.

Nach einführender Gymnastik lernen wir im Laufe des Kur­ses die einzelnen Bauchtanzgrundbewegungen kennen und koordinieren sie mit Arm­, Handbewegungen und Schritt­folgen. Dabei ensteht im Rahmen vorgegebener Bewe­gungsabläufe allmählich eine verbesserte Körperhaltung, ein neues Körpergefühl und der spontane Einklang mit der Mu­sik.

Tanz

Page 50: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

105

2

KULTUR GESTALTEN

Christiane Hausmann M. A. hat eine Ausbildung im Orientalischen Tanz von 1979 – 1984 in Kursen und Workshops und bei verschiedenen Lehrerinnen wie L. Haddad (Tunesien), K. Ferguson (USA), W. Buonaventura (UK), Feyrus (USA), Raksan (BRD) u.a. absolviert. Seit 1985 Tänzerin und seit 1993 Trainerin für Orientalischen Tanz.

Bequeme Kleidung sowie ein Hüfttuch oder Schal und Gymnastikschuhe bitte mitbringen.

CHRISTIANE HAUSMANN

Mi209-147H 25.10.­13.12.2019

16 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

8 X FR, 17.30­19.00 UHR 50,40 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 30,40 EURO ermäßigt

Raum 205

CHRISTIANE HAUSMANN

Mi209-148F 10.01.­28.02.2020

16 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

8 X FR, 17.30­19.00 UHR 50,40 EURO Entgelt

VHS, TURMSTR. 75 30,40 EURO ermäßigt

Raum 205

Orientalischer Tanz vermittelt ein neues Körpergefühl

StreetdanceBildung in leichter Sprache – für Menschen, die lieber langsam lernen

In Kooperation mit Lebenshilfe BerlinStreetdance ist eine getanzte Mischform aus Jazz, Funk und Hip Hop.Die Schritte werden langsam gezeigt und zu einer aus­drucksstarken Choreografie erarbeitet. Wer sich gerne zur Hip Hop Musik bewegt und coole Schritte kennenlernen möchte, ist in diesem Kurs willkommen.

Die ausgebildete Sport- und Gymnastik-lehrerin und Tanzpädagogin Frauke Gambs ist als freischaffende Künstlerin, Tanzpädagogin und Choreografin in verschiedenen Tanzstudios in und um Berlin tätig. Zusätzlich arbeitet sie seit 2006 mit Menschen mit Behinderung, für die sie seit 2009 im Auftrag von Lebenshilfe Berlin und VHS Berlin Mitte Tanzkurse leitet.

Bitte stabile Sportschuhe mit sauberer, heller Sohle mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English when required. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie am Kurs teilnehmen möchten. Telefonnummer: 901837453.

FRAUKE HELLA GAMBS

Mi209-175H 04.09.­09.10.2019

12 Unterrichtseinheiten 6­12 Teilnehmer_innen

6 X MI, 18.30­20.00 UHR 10,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.03

FRAUKE HELLA GAMBS

Mi209-176F 08.01.­12.02.2020

12 Unterrichtseinheiten 6­12 Teilnehmer_innen

6 X MI, 18.15­19.45 UHR 10,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 0.03

Foto, Film, Medien

Grundkurs digitale FotografieDieser Kurs bietet einen Einstieg in die Grundlagen der Foto­grafie mit digitalen Spiegelreflex­, kompakten Systemkame­ras oder digitalen Kompaktkameras (wenn manuelle Pro­gramme wie A, S, P, M vorhanden sind). Sie lernen, die Kamerafunktionen wie Blende, Zeit und ISO für die jeweili­gen Einsatzbereiche wie Porträt­, Architektur­, Landschafts­ und Nachtaufnahmen in der Praxis richtig einzusetzen. Dar­über hinaus beschäftigen wir uns mit Themen wie Bildgestaltung und Motivsuche mittels Brennweite, Schärfe und Ausschnitt. Die entstandenen Arbeiten werden ausführ­lich in der Gruppe besprochen.

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, die Funktionen Ihrer Kamera bewusst für aussagekräftige Fotos einzuset­zen. Überraschungen bleiben kalkulierbar.

Ivonne Thein studierte Fotografie an der Fachhochschule Dortmund und an der RMIT Melbourne, Australien. Seit 2007 arbeitet sie als freie Fotokünstle-rin und war bereits in zahlreichen nationalen und internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten. Lehrerfahrungen u.a. an der FH Dortmund und weiteren Bildungs-trägern.

Foto, Film, Medien

Page 51: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

106KULTUR GESTALTEN

Zum Kurs gehören auch 2 Exkursionen die jeweils Samstag oder Sonntag stattfinden. Die Termine und Treffpunkte werden im Kurs bekannt gegeben. Bitte bringen Sie zum ersten Termin Ihre Kamera mit. Weitere Informatio­nen erhalten Sie unter: 01577 1911316. Your course instructor can answer your questions in English when required.

IVONNE THEIN

Mi210-001H 24.09.­05.11.2019

40 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

6 X DI, 14.15­17.30 UHR 122,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 15.10. 72,00 EURO ermäßigt

ZZGL. 2 FOTOEXKURSIONEN AM WOCHENENDE

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.11

IVONNE THEIN

Mi210-002H 24.09.­05.11.2019

40 Unterrichtseinheiten 12­14 Teilnehmer_innen

6 X DI, 18.00­21.15 UHR 122,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 15.10. 72,00 EURO ermäßigt

ZZGL. 2 FOTOEXKURSIONEN AM WOCHENENDE

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.11

Einführung in die Studio-FotografieFür die inszenierte Fotografie ist die Arbeit mit künstlichem Licht wie Blitz­ oder Dauerlichtanlagen unentbehrlich. In unserem VHS Foto­Studio erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit mit mehreren künstlichen Lichtquellen und den dazu­gehörigen Lichtformern für Einsatzzwecke wie Porträt,­ Mode­, Sach­ und Tabletopaufnahmen. In praktischen Übungen werden Licht­ und Objektmessung, Filter und die richtige Brennweite besprochen.

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Einsteiger_innen, die erste Kenntnisse in der Studio­Fotografie erlangen oder diese verbessern und erweitern wollen.

ZUR PERSON IVONNE THEIN: SIEHE SEITE 105

Bitte bringen Sie Ihre analoge oder digitale Spiegelreflex­Kamera mit. Your course instructor can answer your questions in English when required.

IVONNE THEIN

Mi210-009H 12.11.­03.12.2019

16 Unterrichtseinheiten 8 Teilnehmer_innen

4 X DI, 18.00­21.15 UHR 74,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 44,20 EURO ermäßigt

Raum 2.11

Im Kurs lernen Sie, Ihre Kamera sicher zu bedienen.

Fotografieren mit wenig LichtWie viel Licht benötigt die Kamera für eine ausreichende Belichtung? Im Kurs bewegen wir uns an den Grenzberei­chen der Fotografie bei schlechten Lichtbedingungen. Es gilt die technischen Möglichkeiten der eigenen Kamera ken­nenzulernen und gezielt für die low­light Aufnahmen zu nut­zen. Praktisch fotografiert wird Indoor (Porträt, Räume) und Outdoor bei Nacht (Porträt, Architektur). Praktische Tipps und fotografische Übungsaufgaben helfen, diese Lichtbe­dingungen zu meistern.

Der Kursleiter Dipl. Ing. Dieter Lange freiberuflicher Porträtfotograf und leitet in Berlin Mitte ein Fotostudio und einen Fotoclub.

Voraussetzung: Beherrschen der wichtigsten Kameraeinstellungen, wie das Einstellen von ISO, Blende und Belichtungszeit im manuellen Modus, den Weißabgleich, und die Scharfeinstellmethoden. Bitte Kamera und sofern vorhanden Stativ und Blitzlicht mitbringen.

DIETER LANGE

Mi210-026H 07.11.­28.11.2019

16 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

4 X DO, 18.00­21.15 UHR 65,70 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 39,50 EURO ermäßigt

Raum 2.11

PorträtfotografieDer Mensch gegenüber

Sie möchten authentische Porträts von Familie, Freunden oder Verwandten erstellen. Die Fotos sollen ausdrucksstark sein, das Charakteristische der Person in der jeweiligen Um­gebung wie erlebt widergeben und sich wohltuend von den 08/15 Selfie­ und Massenprodukten abheben. Im Fokus des Wochenendkurses stehen Lichttechnik, Hintergründe, Standpunkte und Bildausschnitt. Gemeinsam experimentie­ren wir mit verschiedenen Aufnahmetechniken im Studio und mit vorhandenem Licht, fotografieren uns gegenseitig und arbeiten mit einem Model. Bildbesprechungen ­indivi­duell und in der Gruppe­ schulen den fotografischen Blick. Sie lernen die Kameratechnik bewusst und zielgerichtet für Ihre kreativen Aufnahmeideen einzusetzen.

Neben dem praktischen Fotografieren lernen Sie wichtige Porträtfotografen der Vergangenheit und Gegenwart kennen und lassen sich so inspirieren von unterschiedlichen Ansät­zen der „Menschenfotografie“. Hierzu ist ein themenbezo­gener Ausstellungsbesuch geplant.

Foto, Film, Medien

FORTSETZUNG AUF S. 108

Page 52: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

107

2

KULTUR GESTALTEN

Fotoklasse 2020Die Entdeckung der eigenen Bildsprache

Die Fotoklasse ist ein intensiver Lehrgang für ambitionierte Hobbyfotograf_innen, die sich auf dem Gebiet der künstleri­schen Fotografie weiterentwickeln wollen. Sie lernen, was ein Bild unverwechselbar und interessant macht und wen­den diese Kenntnisse praktisch an.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fotoklasse haben Sie– Ihre subjektive Bildsprache weiterentwickelt– Inhalte in visuelle Entsprechungen übersetzt– adäquate Formen der künstlerischen Bildgestaltung

kennengelernt– den Annäherungsprozess zu Modellen bewusst gestaltet– sich mit dem Werk eines Fotografen/einer Fotografin

intensiv auseinandergesetzt– gelernt, Bilder auf ihre psychologische Wirkung hin zu

analysieren– unterschiedliche Präsentationsformen Ihrer Fotos

ausprobiert– Basiskenntnisse in digitaler Bildoptimierung erhalten– Mindestens drei eigene Bildserien ausstellungsreif

fertiggestellt

G. Schneider, „Westhafen“: aus einer Exkursion zum Thema „Architektur­fotografie“

In einer Kombination aus Theorie und praktischer Arbeit set­zen Sie sich mit 3 großen Themen der Fotografie auseinan­der: „Menschenfotografie“ (Porträtfotografie), „Stadtland­schaft“ (Architekturfotografie und Bildarchitektur) und „Mensch im Raum“ (Inszenieren individueller Bildserien von Menschen im räumlichen Umfeld).

In Form von Übungen und Hausaufgaben werden Sie an­geregt, nach ausgesuchten Themen fotografische Einzelbil­der oder Bildserien zu gestalten. Im Vordergrund stehen da­bei das praktische, selbstständige Arbeiten an der eigenen Bildsprache und die Auseinandersetzung mit vergleichbaren künstlerischen Positionen.

Gruppenkorrekturen und Einzelcoachings begleiten die foto­grafische Arbeit. So entstehen während des Kursverlaufes individuelle Fotoarbeiten, die in einer öffentlichen Ab­schlusspräsentation gezeigt werden.

Die Dozentin Ebba Dangschat, hat an der Hochschule für Grafik & Buchkunst künstlerische Fotografie studiert. Neben ihrer Lehrtätigkeit an Berliner VHS und an der Beuth Hochschule für Technik arbeitet sie als freischaffende Fotografin mit den Themenschwer-punkten Menschen- und Architektur-fotografie. „Mein Ziel als Fotografin ist es, jede inhaltliche Herausforderung in Bilder mit persönlicher Handschrift zu übersetzen.“

Teilnahmevoraussetzungen für die Fotoklasse: – Beherrschen der Kamerafunktionen – solides Grundverständnis der Fototechnik (Vorbildung durch entspre­

chende Fotokurse etc.) – Ausdauer und Zeit für das Erarbeiten von Bildserien über längere Zeiträu­

me– Grundkenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung– eigene Email Adresse und eigener PC/Mac – eigene Spiegelreflex oder Systemkamera

Eine Anmeldung ist nur nach einem vorherigen Aufnahmegespräch (ca. 10 Min.) mit der Kursleiterin möglich. Bringen Sie bitte hierzu eine Mappe mit ein bis zwei eigenständigen Fotoserien (6­10 Fotos) mit. Für das entgelt­freie Aufnahmegespräch melden Sie sich bitte unter Angabe der entspre­chenden Kursnummer an:

Mi210-300a 21.10.2019

MO 17.30­19.30 UHR VHS, LINIENSTR. 162 Raum 2.11

Mi210-300b 25.10.2019

FR 16.00­18.00 UHR VHS, LINIENSTR. 162 Raum 4.08

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Wünschen Sie weitere allgemeine oder organisatorische In­formationen zum Lehrgang, sende Sie eine E­Mail an burk­[email protected]. Bei Fragen zum Lehrgangsinhalt senden Sie eine Mail an: [email protected]

Weitere Informationen zur Fotoklasse finden Sie auf unserer Website www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/mitte/kurse/kultur­gestalten/aktuelles

Auf Wunsch können die Lehrgangskosten in 2 Raten beglichen werden.

EBBA DANGSCHAT

Mi210-300 11.11.2019­15.06.2020

126,7 Unterrichtseinheiten 10 Teilnehmer_innen

25 X MO, 16.00­19.15 UHR 434,58 EURO Entgelt

MO 15.06., 19.00­21.00 UHR 238,24 EURO ermäßigt

SO 14.06., 10.00­16.30 UHR

Kein Unterricht am 23./30.12., 3.2., 6. /13.04., UND 1.6.

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.11; Raum 1.12 (15.6.)

Foto, Film, Medien

Page 53: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

108KULTUR GESTALTEN

Daniel Lathwesen studierte an der Akademie der bildenden Künste in Essen Fotografie und Medien. Als selbständiger Fotograf arbeitet er seit 2010 im Bereich People, Werbung und Mode u.a. für nationale und internatio-nale Magazine und Werbekunden. Ausstellungen im In- und Ausland. Dozententätigkeit u.a. an der Photoaca-demy Urbschat.

Angesprochen sind ambitionierte Hobbyfotografen und alle, die die Aussa­gekraft ihrer Bilder verbessern wollen. Teilnahmevoraussetzung ist das Beherrschen der wichtigsten Aufnahmefunktionen Ihrer Digitalkamera. Bitte bringen Sie Ihre Digitalkamera mit. Modellkosten sind im Kurspreis enthalten.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

DANIEL LATHWESEN

Mi210-045H 01.11.­03.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

FR 01.11., 18.00­21.15 UHR 83,00 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 51,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.11

Berlin durch die Kamera – Street PhotographyDieser Kurs bietet einen kompakten Einstieg in die Grund­lagen der Street Photography. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unternehmen mit der Dozentin eine fotografi­sche Reise durch Berlin. Sie besuchen dabei besonde­re Orte, abseits der üblichen Touristenattraktionen und erkunden diese und deren Menschen mit der Kamera. Am ersten Termin erfolgt zunächst eine kurze Einführung in die technischen Grundlagen der Fotografie. Diese Grundla­gen werden bei den beiden anschließenden Fototouren di­rekt in die Praxis umgesetzt. Die dabei entstandenen Fotos werden am darauffolgenden Tag in der Gruppe besprochen und ausgewertet.

ZUR PERSON IVONNE THEIN: SIEHE SEITE 105

Bitte digitale Spiegelreflex­, kompakte Systemkameras oder digitale Kom­paktkameras (wenn manuelle Programme wie A, S, P, M vorhanden sind) mitnehmen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

Berlin through the camera – Street PhotographyThe language of this course is German. Your course instruc­tor can answer your questions in English when required.

This class offers a short Introduction in the basics of Street Photography. The participants undertake a photographical tour through Berlin with the instructor. You will visit exceptio­nal places and their people, beside the typical touristic sites.

At the first appointment the participants get a short intro­duction to the technical basics in Photography. They will have the possibility to put this basics into practice on the two following photo tours. On the last day of the workshop we will speak about the resulting photos within the group.

Please bring digital SLR, compact system cameras or digital compact cameras (if manual programs like A, S, P, M are available).

IVONNE THEIN

Mi210-018S 09.08.­12.08.2019

16 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR + SA + MO 18.00­21.00 UHR 56,50 EURO Entgelt

SO 11.08., 14.00­17.00 UHR 32,50 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.11

Workflow-FotoseminarInspiration und Coaching für mein Fotoprojekt

Wenn Sie ein neues Fotoprojekt von der Idee in die Tat um­setzen möchten oder bereits an einem eigenen künstleri­schen Projekt arbeiten, jedoch neuen Input suchen, können Sie dieses Langzeitseminar nutzen, um sich in regelmäßi­gen Abständen in einer Gruppe Gleichgesinnter untereinan­der auszutauschen. In 4­wöchigen Abständen stellen Sie Ihre neuen Bilder der Gruppe vor und erhalten eine konst­ruktive Bildkritik und praktische Tipps zur Realisierung Ihres Vorhabens. Hierbei wird die Dozentin besonderes Augen­merk darauf legen, Ihr Fotoprojekt inhaltlich zu fokussieren und Ihnen ggf. Empfehlungen für eine Weiterentwicklung geben.

Teilnehmer_innen, die Lust haben, sich über mehrere Wo­chen fotografisch mit einem Thema auseinanderzusetzen, erhalten hier Inspiration für eine individuelle künstlerische Annäherung. Nach Bedarf werden von der Dozentin The­men vorgeschlagen, die zwischen den einzelnen Korrektur­terminen fotografisch interpretiert werden können. Eine Auswertung der einzelnen Ergebnisse innerhalb der Gruppe hilft, die eigene künstlerische Sicht zu definieren. Auch Ab­solvent_innen der VHS­Fotoklasse, die im workflow bleiben möchten, können durch eine fotografische Auseinanderset­zung mit vorgeschlagenen Themen neue Impulse erhalten.

ZUR PERSON EBBA DANGSCHAT: SIEHE SEITE 107

Voraussetzung zur Teilnahme ist selbständiges Arbeiten, ausreichend Zeit für die praktische Umsetzung der Projektidee oder vorgegebener fotografi­scher Themen und ein sicherer Umgang mit der Kamera und Bildbearbei­tungsprogrammen. Es besteht im begrenzten Umfang die Möglichkeit, einzelne Arbeiten in der VHS auszustellen.

EBBA DANGSCHAT

Mi210-060F 24.01.­12.06.2020

24 Unterrichtseinheiten 8­9 Teilnehmer_innen

6 X FR, 17.00­20.15 UHR 96,60 EURO Entgelt

(24.1., 21.2., 20.3., 24.4., 29.5., 12.6.) 56,40 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 2.11

Foto, Film, Medien

FORTSETZUNG VON S. 106

Page 54: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

109

2

KULTUR GESTALTEN

Experimentelle FotografieDieser Kurs will experimentierfreudigen Teilnehmer_innen neue Sicht­ und Ausdrucksweisen in der Fotografie näher bringen. Hierbei werden die Möglichkeiten und die Wirkung des Zusammenspiels von Blende, Licht und Verschlusszeit erforscht.

Mehrfachbelichtung eines Motivs, bewusste Kamerabewe­gungen, High­Key und Low­Key Fotografie, sowie eine Ein­führung in die Bildverfremdung mit Hilfe einer Bildbearbei­tungssoftware sind weitere experimentelle Techniken, die im Kurs vermittelt werden. Anhand von Beispielbildern, aber vor allem beim angeleiteten Experimentieren und anschlie­ßenden Bildbesprechungen finden Sie heraus, welche Tech­nik Sie künftig für ihre individuellen Fotoprojekte einsetzen wollen.

ZUR PERSON DANIEL LATHWESEN: SIEHE SEITE 108

Vorkenntnisse in der experimentellen Fotografie sind nicht erforderlich. Die grundlegenden Funktionen der eigenen Kameratechnik sollten jedoch bereits beherrscht werden.

Bitte eigene Digitalkamera mitbringen. Your course instructor can answer your questions in English when required.

DANIEL LATHWESEN

Mi210-039H 13.11.­11.12.2019

15 Unterrichtseinheiten 8 Teilnehmer_innen

5 X MI, 18.00­20.15 UHR 66,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 39,75 EURO ermäßigt

Raum 2.11

Bildredaktion (Artbuying)Bilderbeschaffung für kommerzielle und private Zwecke

Dieser Kurs bietet einen Überblick zu den Themen Bildre­daktion und Bilderbeschaffung für den kommerziellen und privaten Bereich. Sie erlernen dabei, welche fotografischen Bilder die richtigen für die Ergänzung von Printmaterial oder Website sind und welche Möglichkeiten der Bilderbeschaf­fung, angefangen von Bildagenturen bis zur Anfrage profes­sioneller Fotografen und Fotografinnen, zur Verfügung ste­hen. In diesem Zusammenhang geht es auch um Fragen von Bildlizenzen und Urheberrecht in der Fotografie. An Bei­spielen werden Sie die Wichtigkeit des richtigen Bildes für den jeweiligen Einsatzzweck erlernen, und welche Möglich­keiten der Bildrecherche zur Verfügung stehen.

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, das richtige Bild für ihre Bedürfnisse und das zur Verfügung stehende Bud­get, zu finden.

ZUR PERSON IVONNE THEIN: SIEHE SEITE 107

Your course instructor can answer your questions in English when required.

IVONNE THEIN

Mi210-005F 15.01.­29.01.2020

12 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

3 X MI, 18.00­21.15 UHR 46,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 29,20 EURO ermäßigt

Raum 2.11

Mappenkurs KommunikationsdesignGezielte Vorbereitung auf die Bewerbung zum Studiengang Kommunikationsdesign

Dieser Kurs dient der Vorbereitung oder Weitergestaltung einer Bewerbungsmappe für den Studiengang Kommunika­tionsdesign. Im Seminar geht es um die Grundlagen der vi­suellen Gestaltung.

Es werden Inhalte der Wahrnehmungspsychologie behan­delt sowie Grundlagen der Typografie und Fotografie. So beschäftigen sich die Kursteilnehmer_innen mit Inhalten wie Proportion, Perspektive und Bildaufbau, dem Arbeiten mit Schrift sowie dem gestalterischen Umgang mit grafischen Elementen und dem freien Raum. Begleitend werden prak­tische Übungen zum grafischen und bildnerischen Gestalten sowie zur kreativen Ideenfindung (Brainstorming, Clustern) ausgeführt.

Vorhandene Bewerbungsmappen werden gemeinsam auf Ergänzungsmöglichkeiten und den dramaturgischen Aufbau hin durchgesehen. In Hinblick auf die Gestaltung der Map­pe, der von den Hochschulen geforderten Hausaufgaben sowie der bevorstehenden Eignungstests werden verschie­dene Werkzeuge, Arbeitsmaterialien, kreative Umsetzungs­möglichkeiten wie Falt­, Cut­Out­ und Pop­Up­Techniken vor­gestellt und ausprobiert. Die Kursteilnehmerinnen und ­teilnehmer haben im Kurs die Möglichkeit neue Beiträge für die Mappe zu erarbeiten.

Sandra Becker ist Medienkünstlerin, Diplomdesignerin und Informatikerin. Sie arbeitet als Leiterin der Medien-werkstatt im Kulturwerk des bbk berlin und ist Dozentin am Hochschulrechen-zentrum der Freien Universität.

SANDRA BECKER

Mi210-053H 07.11.­19.12.2019

24 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

6 X DO, 18.00­21.15 UHR 80,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 44,50 EURO ermäßigt

Raum 4.08

Foto, Film, Medien

Page 55: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

110KULTUR GESTALTEN

Unterwegs mit dem Smartphone als Videokamera

Das Smartphone als Videokamera am Beispiel iPhoneVideos mit dem iPhone produ zieren, bearbeiten und veröffentlichen

Mit dem iPhone lassen sich nicht nur qualitativ hochwertige Videos aufnehmen, sondern auch verhältnismäßig unkompli­ziert und zeitnah für die Ausgabe aufbereiten und direkt ver­öffentlichen. Alternativ zu Videoschnittsoftware auf dem Computer sind Apps für den Videoschnitt auf dem iPhone bei weitem nicht so kostspielig und bemerkenswert profes­sionell. In diesem Kurs lernen Sie, wie Ihr iPhone mit Hilfe des richtigen Zubehörs zur professionellen Kamera wird. Da­rüber hinaus erhalten Sie in Kürze einen Überblick über die Grundlagen von Kamera­Apps zum Aufnehmen von Videos, zum kreativen Bearbeiten des erstellten Videomaterials und der anschließenden Veröffentlichung auf Videoportalen und Social­Media­Kanälen. Anhand praktischer Übungen wird im Kurs Videomaterial produziert und mit unterschiedlicher Soft­ware bearbeitet. Dabei wird unter anderem auf den Umgang mit Dramaturgie, Kameraeinstellungen, Vor­ und Abspann sowie das Hinzufügen von Filmmusik eingegangen. Für die anschließende Veröffentlichung im Internet wird auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) behandelt.

Anna-Maria Weber ist freischaffende Dokumentarfilmerin und hat Bildende Kunst, Kunstgeschichte und Kulturwis-senschaft studiert. www.augenzeugekunst.de

Für die Teilnahme an den Übungen mit dem iPhone bringen Sie bitte Ihr iPhone mit eventuell vorhandenem Equipment, Ihre Apple­ID und alle nötigen Passwörter mit. Die im Kurs verwendeten Apps sind kompatibel mit dem iPhone, iPad, iPod touch und meist auch mit Android­Smart­phones. Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

ANNA­MARIA WEBER

Mi210-061H 26.10.­27.10.2019

18,7 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­18.00 UHR 64,50 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 36,50 EURO ermäßigt

Raum 2.11

Web-Videos erstellen – einfach und kreativTutorial, Erklärvideos, Videoblog & Co.

Ein Praxis­Kurs für alle, die eine große online Öffentlichkeit mit ihren Konzepten, Fähigkeiten, Ideen oder ihrer Kunst er­reichen wollen. Vor dem Hochladen Ihres ersten Videos, geht es in diesem Kurs um die Grundlagen für das kreative Erstellen eines Web­Videos, von der Idee/Konzept über das Generieren von Inhalten bis zur Visualisierung, technischen Umsetzung und Ästhetik.

In diesem Kurs befassen wir uns mit den Video­Kategorien– Visualisierung von Sachverhalten, Konzepten und Ideen

(animierte Erklärvideos)– Demonstration von Fähigkeiten oder Techniken (z.B.

online Tutorials zum Lernen von Musikinstrumenten, online Fitness Kurse…)

– Präsentation von Kunstwerken, Produkten oder Dienstleistungen

Neben dem praktischen Arbeiten wie Zeichnen, Filmen, Schneiden sowie dem Sammeln von Bild­ und Tonmaterial werden im Kurs auch Fragen des Urheberrechts und der GEMA angesprochen. Abschließend lernen Sie verschiede­ne Plattformen für das Hochladen von Videos kennen (Vi­meo, YouTube, usw.).

Bitte bringen Sie ihr Smartphone, Tablet oder Notebook mit. Für den Be­darfsfall stehen Tablets zur Verfügung. Voraussetzung: Kenntnisse im Um­gang mit Smartphone, Tablet oder Notebook. Your course instructor can answer your questions in English when required.

Heather Purcell, 1986 in Glasgow geboren, studierte an der Glasgow School of Art (BA) und an der UdK Berlin (MA). Sie arbeitet als Künstler_in und freischaffende Kunstvermittler_in und leitet Animations- und Videowork-shops. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Kombination analoger und digitaler Medien.

HEATHER PURCELL

Mi210-063H 21.10.­09.12.2019

24 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

8 X MO, 18.30­20.45 UHR 80,50 EURO Entgelt

MIK, SCHÖNWALDER STR. 19 44,50 EURO ermäßigt

MEDIENWERKSTATT, 3.OG

Foto, Film, Medien

Page 56: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

111

2

KULTUR GESTALTEN

Wie entsteht das Konzept für (m)einen Film?Von der Filmidee zur Projektmappe

Egal ob einfacher Urlaubsfilm oder ein kostenaufwändiger Spielfilm, am Anfang steht immer zunächst einmal die Idee, das Thema und die Frage danach, was will ich wie mit wel­chen Mitteln erzählen.

Das Seminar wendet sich an Interessenten, die sich mit der Absicht tragen einen kleinen Film zu produzieren, eventuell schon eine Filmidee haben und neugierig darauf sind, die ersten Etappen vor dem Drehbuchschreiben konzeptionell anzugehen. (Der eigentliche Prozess des Drehbuchschrei­bens wird in diesem Kurs nicht thematisiert)

Praktische Übungen zeigen die einzelnen Schritte der Ideen­findung auf und reflektieren, welche Themen damit berührt werden. Wie lassen sich Figuren charakterisieren, Hand­lungsstränge beschreiben und wie lässt sich alles in einer Synopsis (Kurzzusammenfassung der Filmidee) zusammen­fassen?

Am Schluss des Seminars haben die Teilnehmer_innen eine Projektmappe erstellt, die als Grundlage für den folgenden Prozess des Drehbuchschreibens Voraussetzung ist. Zusätz­lich wird ein kurzer Überblick über die verschiedenen För­der­ und Finanzierungsmöglichkeiten zur Stoffentwicklung vermittelt.

Bitte bringen Sie zum Seminar Ihre eventuell schon vorhandene Filmidee und eine Unterlagenmappe mit.

Monika Schopp, Dipl.Soz, arbeitet seit 1985 als Regieassistentin für diverse TV Sender und Kinoproduktionen im In- und Ausland. Als Dozentin für Weiterbildung Film Fernsehen vermittelt sie anschaulich ihr bei über 100 Produktionen erworbenes praktisches Fachwissen. Monika Schopp ist seit 1985 Mitglied im Bundesverband Regie.

David Seffer BVR (Bundesverband Regie), ist als Sozial- und Filmpädagoge und Dozent für Weiterbildung im Film- und Fernsehbereich an diversen Bildungseinrichtungen tätig. Als Regie Assistent oder Line Producer gehörte er dem Drehstab diverser nationaler und internationaler Filmproduktionen an; u.a. „Quo Vadis“, „Der Pianist“.

WOCHENENDKURS

MONIKA SCHOPP; DAVID SEFFER

Mi210-065H 25.10.­27.10.2019

18 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

FR 25.10., 18.15­21.30 UHR 66,60 EURO Entgelt

SA 26.10., 10.00­17.00 UHR 37,80 EURO ermäßigt

SO 27.10., 11.00­16.00 UHR

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08

Drehbuchworkshop IFilme brauchen Drehbücher. Aber wann ist eine Geschichte filmisch? Was macht einen Film interessant, spannend oder emotional? Was versteht man unter Dramaturgie, Genre oder Plot? Wie ist eine Szene aufgebaut? Oder ein Dialog?

Der Kurs vermittelt das Basiswissen des Drehbuchschrei­bens, das Denken und Schreiben in Bildern, Szenen und Se­quenzen. Neben einer Einführung in die nötigen Grundbe­griffe, wie z.B. „Treatment“, „Konflikt“, oder „Plot Point“, werden wir filmdramaturgische Gestaltungsmittel durch praktische Aufgaben erarbeiten. Neben verschiedenen Schreibübungen, vergleichen wir einen Drehbuchauszug mit dem realisierten Film und beschäftigen uns mit der Ana­lyse eines Filmklassikers. Am Ende entwerfen wir anhand einer vorgegebenen Situation eine Ideenskizze für einen Spielfilm. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält die Gelegenheit, seinen Entwurf vorzustellen, zu präzisieren, weiterzuentwickeln und Anregungen für eine Exposé­Aus­arbeitung mit nach Hause zu nehmen.

Der Kurs wendet sich an alle neugierigen Film­ und Fernseh­interessierten, die unabhängig von Alter und Vorerfahrung Lust darauf haben, in kompakter Form in die Kunst des Drehbuchschreibens eingeführt zu werden.

Steffi Niederzoll studierte Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien Köln, der EICTV in Kuba, sowie der FDU in Belgrad. Sie arbeitet als freie Drehbuchautorin und Regisseurin. Ihre Kurzfilme wurden auf zahlreichen renommierten internationalen Filmfestivals, wie bei der Berlinale, gezeigt. Auch ein abendfüllendes Drehbuch wurde bereits verfilmt.

WOCHENENDKURS

STEFFI NIEDERZOLL

Mi210-070H 08.11.­10.11.2019

20 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

FR 08.11., 18.00­21.15 UHR 61,00 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 35,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08

WOCHENENDKURS

STEFFI NIEDERZOLL

Mi210-071F 17.01.­19.01.2020

20 Unterrichtseinheiten 12­15 Teilnehmer_innen

FR 17.01., 18.00­21.15 UHR 61,00 EURO Entgelt

SA/SO 10.00­17.00 UHR 35,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.10

Foto, Film, Medien

Page 57: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

112KULTUR GESTALTEN

Bloggen und Öffentlich-keitsarbeit in den sozialen MedienProfessionell kommunizieren mit Blogs, facebook, Twitter & Co.

Der Kurs bietet eine Einführung in die Nutzung von Blogs und Social Media als Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit von Freischaffenden/Selbstständigen, Vereinen, Initiativen oder kleinen Unternehmen. Am Beispiel der Blog­Software WordPress lernen die Teilnehmer_innen die Basics kennen, um eine eigene benutzerfreundliche Website zu erstellen. Außerdem werden die wichtigsten Kriterien für gute On­line­Texte und eine gute Suchmaschinen­Platzierung z.B. bei Google vermittelt.

Die sinnvolle Verknüpfung von Blogs mit Social­Media­Ka­nälen wird gemeinsam durchgespielt, eine Social Me­dia­Strategie erarbeitet und die Dialog­Spielregeln in den sozialen Medien beleuchtet. Ziel ist es, die Inhalte zielgrup­penorientiert zu verbreiten.

Das Seminar richtet sich u.a. mit praktischen Übungen an Ehrenamtliche/Hauptamtliche im kulturellen und sozialen Bereich und alle, die eine Einführung in die strategisch­aus­gerichtete Öffentlichkeitsarbeit im Netz suchen.

Die Teilnehmer_innen können den Dozenten im Vorfeld Fragen sowie Links zu ihren Blogs oder Social­Media­Accounts an die angegebene E­Mail­Ad­resse schicken, die dann ggf. als Fallbeispiele für den Kurs aufbereitet werden. E­Mail­Adresse der Dozenten: [email protected] Grundkenntnisse werde vorausgesetzt. Your course instructor can answer your questions in English when required.

Anja Viohl ist als Redakteurin bei einem großen Verband für die Online-Kommu-nikation zuständig. Zuvor arbeitete sie bei verschiedenen Menschenrechts-organisationen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie als Journalistin mit dem Schwerpunkt Kultur.

Sandra Becker ist Medienkünstlerin, Diplomdesignerin und Informatikerin. Sie arbeitet als Leiterin der Medien-werkstatt im Kulturwerk des bbk berlin und ist Dozentin am Hochschulrechen-zentrum der Freien Universität. 

Manuel Reiß ist Referent im Deutschen Bundestag und u.a. zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Online-Kommunikation. Er hat nach seinem Diplom-Politikstu-dium ein Abendstudium zum PR-Bera-ter/PR-Referenten absolviert und ist im Dozentenpool des Deutschen Bundes-tages.

ANJA VIOHL; SANDRA BECKER; MANUEL REISS

Mi210-098H 10.12.2019­11.02.2020

28 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

7 X DI, 18.00­21.15 UHR 118,60 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 24./31.12., 4.2. 67,50 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 3.05

Das künstlerische RadiofeatureVon der Feature-Idee zur Produktion

Der Kurs richtet sich an alle, die einmal genau wissen möch­ten, was ein künstlerisches Radiofeature ist und welche Ausdrucksmöglichkeiten dieses innovative Radioformat bie­tet. Wir werden die einzelnen Etappen der Entstehung eines künstlerischen Features nachvollziehen: von der Wahl eines geeigneten Themas und einer dankbaren Gestaltungsidee über das Sammeln von O­Tönen (Originaltönen) und atmo­sphärischen Aufnahmen (Atmos), bis hin zur Produktion.

Neben einem theoretischen Input zu Qualitätskriterien, klas­sischen Fehlern, radiophonen Erzählweisen vermittelt dieser Kurs anschaulich Wissen über Sprechtechniken, Regiefüh­rung, neue Feature­Formate (wie das Live­Feature) und das Feature in Zeiten des Internets. Auch wer aktuell an einem Feature­Skript arbeitet, kann seine diesbezüglichen Frage­stellungen in den Kurs einbringen.

Hinweise und Tipps aus der 16­jährigen Berufspraxis der Kursleiterin als Rundfunkautorin zur Marktlage, Auftragsak­quise, den Erwartungen der Redakteure, Sendeplätzen, Ur­heberrecht und zu Einstiegsmöglichkeiten als Newcomer runden das Programmpaket ab.

Der Kurs wendet sich an alle, die dieses künstlerische Genre in seiner Komplexität verstehen und mehr Sicherheit bei den ersten eigenen Feature­Versuchen erlangen wollen.

Dr. Andra Joeckle lehrte als DAAD-Lek-torin an französischen Universitäten und lebt als Schriftstellerin und Funkautorin in Berlin. Sie veröffentlichte ihren Debüt-roman im Residenzverlag und erhielt zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen, zuletzt den deutsch-polnischen Journalistenpreis. Ihre Hörspiele und Features sind u. a. auf Deutschlandradio Kultur zu hören.

WOCHENENDKURS

DR. ANDRA JOECKLE

Mi210-093H 15.11.­17.11.2019

16 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

FR 15.11., 18.00­21.15 UHR 57,60 EURO Entgelt

SA/SO 11.00­16.00 UHR 34,40 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 4.08 (15.11.) ; Raum 2.10

Foto, Film, Medien

Page 58: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

113

2

KULTUR GESTALTEN

Kunsthandwerk

SchmuckwerkstattIm Mittelpunkt des Kurses steht die Erarbeitung der hand­werklich gestalterischen Grundlagen, um Schmuckobjekte (z.B. Ringe, Armreifen, Ansteck­, Ohr­ oder Halsschmuck) nach eigenen Vorstellungen entstehen zu lassen. Unsere professionell ausgestattete Fachwerkstatt für Schmuckge­staltung erlaubt gestalterische Vielfalt im Umgang mit ver­schiedenen Materialien (u.a. Gold, Silber, Messing, Kupfer, Holz, Horn...).

Je nach Fertigkeiten steht das individuelle, selbstständige oder betreute Arbeiten im Vordergrund. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit fortgeschrittenen Kenntnissen erhalten außerdem die Möglichkeit, sich in weiterführende Themen einzuarbeiten.

Die künstlerisch­handwerkliche Arbeit fördert die Entwick­lung einer persönlichen Formensprache jenseits industriell gefertigter Massenprodukte.

Ann Schmalwaßer: Studium im Fachbereich Kleinplastik/Schmuck und Grafik an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle. Seit 2005 freischaffend als Dipl.-Schmuckgestalterin und Zeichnerin tätig. Ausstellungen und Stipendien im In- und Ausland, Arbeiten in öffentlichen Sammlungen vertreten.

Claudia Gatterburg ist ausgebildete Goldschmiedin und gründete mit EGO-Kunstobjekte 2006 ihre Selbstän-digkeit. In ihrer Werkstatt produziert sie selbstentworfene Schmuckobjekte. www.ego-kunstobjekte.de

Materialien bitte mitbringen. Informationen zu Materialkosten und ­be­schaffung können bei der Kursleiterin erfragt werden Tel. Fr. Schmalwaßer 0176 24806091, Tel. Fr. Gatterburg: Mo.­Fr. 13.00­15.00 Uhr 0178 1329179. Außerdem bitte ein Taschenfeuerzeug und folgende Schreibutensilien mitbringen: 3 Blatt Skizzenpapier ab A5, Bleistift mit Radiergummi (2B), Faserschreiber (0,7mm) schwarz, Kugelschreiber.

The language of this course is German. Your course instructor can answer your questions in English when required.

Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgesehen ist.

ANN SCHMALWASSER

Mi212-002H 03.09.­26.11.2019

44 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

11 X DI, 18.15­21.15 UHR 137,80 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 8. UND 15.10. 78,40 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.13

CLAUDIA GATTERBURG

Mi212-003H 25.09.­11.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

10 X MI, 17.30­20.30 UHR 126,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 9. UND 16.10. 72,00 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.13

ANN SCHMALWASSER

Mi212-001H 29.10.­17.12.2019

32 Unterrichtseinheiten 8­12 Teilnehmer_innen

8 X DI, 10.00­13.00 UHR 118,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 67,20 EURO ermäßigt

Raum 1.13

WOCHENENDKURS

ANN SCHMALWASSER

Mi212-004H 09./10.11.2019

14 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­15.45 UHR 49,30 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 30,40 EURO ermäßigt

Raum 1.13

ANN SCHMALWASSER

Mi212-005F 07.01.­24.03.2020

44 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

11 X DI, 18.15­21.15 UHR 137,80 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 4.2. 78,40 EURO ermäßigt

VHS, LINIENSTR. 162

Raum 1.13

CLAUDIA GATTERBURG

Mi212-006F 08.01.­11.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

10 X MI, 17.30­20.30 UHR 126,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 72,00 EURO ermäßigt

Raum 1.13

Walzmaschine in der Schmuckwerkstatt der Volkshochschule Berlin Mitte

Schmuckarbeitenfür Anfänger_innen und Fortgeschrittene

Der Kurs ist offen für alle, die Interesse an individueller Schmuckgestaltung haben. Die Teilnehmer_innen können je nach Kenntnisstand selbstständig und/oder von der Kurs­leiterin betreut, die hierzu notwendigen Grundtechniken wie sägen, biegen, feilen, löten erlernen bzw. vertiefen.

Kunsthandwerk

Page 59: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

114KULTUR GESTALTEN

Ziel ist es, verschiedene Schmiedetechniken zu erlernen und Schmuckstücke nach eigenen Entwürfen und eigenen Fä­higkeiten anzufertigen (z. B. Ringe, Ohr­ und Halsschmuck, Broschen und Armreifen aus Silber, Gold, Messing und Kup­fer, mit Edelsteinen, Perlen, Holz, Schiefer, Horn etc.)

Die einzelnen Arbeitsphasen oder Ideen werden von der Kursleiterin dabei individuell oder auch im Gespräch mit den anderen Teilnehmer_innen zusammen weiterentwickelt. Der Ideenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Kristin Gerber: Studium (an Kunsthoch-schulen in Chile, Paris, München und Berlin) der Malerei, Radierung und Schmuckdesign. Freischaffende Künstlerin mit Ausstellungen in New York, Paris, Berlin. Unterrichtet seit 40 Jahren an der Volkshochschule.

Der Kurs findet in der professionell ausgestatteten Werkstatt im Atelier der Kursleiterin statt. Gearbeitet wird am großen Gruppenarbeitstisch, der eine kreativ­kommunikative Atmosphäre schafft. Ein separater Löt­Raum steht ebenfalls zur Verfügung. 15,00 € für Maschinen­ und Gerätenutzung sind an die Kursleiterin zu zahlen. Die Materialkosten werden von den Teilneh­merinnen und Teilnehmern getragen. Your course instructor can answer your questions in English, Spanish or French when required.

KRISTIN GERBER

Mi212-011H 19.09.­12.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 10 Teilnehmer_innen

10 X DO, 18.00­21.15 UHR 140,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. , 10. UND 17.10. 74,00 EURO ermäßigt

ATELIER GERBER, GROLMANSTR. 53­54

WERKSTATT 1.OG

KRISTIN GERBER

Mi212-013H 20.09.­13.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 10 Teilnehmer_innen

10 X FR, 17.00­20.15 UHR 140,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 4. , 11. UND 18.10. 74,00 EURO ermäßigt

ATELIER GERBER, GROLMANSTR. 53­54

WERKSTATT 1.OG

Holzarbeiten INeuanfertigung und Reparaturen

Für Anfängerinnen und Anfänger

Unsere Holzwerkstatt ist mit allen notwendigen Spezial­Ma­schinen, die auch in einer professionellen Tischlerwerkstatt vorhanden sind, ausgestattet. Im Kurs werden der Einsatz der vorhandenen Werkzeuge und Maschinen und deren un­fallfreie Handhabung in Verbindung mit verschiedenen Fer­tigungstechniken und unterschiedlichen Hölzern vermittelt. Wir beginnen mit einfachsten Holzverbindungen, z.B. Über­plattungen, Nut und Zapfen, Gerade­ und Schwalben­schwanzverbindungen und entwickeln unsere handwerkli­chen Fähigkeiten. Entsprechend der erworbenen Kenntnisse können erste Fertigungsideen praktisch umgesetzt wer­den – vom Zahnstocher bis zum Regal, alles wird möglich.

Rolf Degen ausgebildeter Modellbaum-eister,Werkzeugmacher,Konstrukteur und Maschinenbau-Techniker mit pädagogischer Zusatzqualifikation als Fachlehrer verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Lehre und Vermitt-lung von Holzbearbeitungstechniken.

Die Teilnehmenden arbeiten mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen und Maschinen auf eigene Gefahr und in eigener Haftung. Verbrauchsab­hängige Materialkosten für Holz, je nach Holzart, 5 Euro – max. 20 Euro, bitte im Kurs bezahlen. (Größere Materialbestellungen müssen selbst vor­genommen werden. Möglichkeiten der Anlieferung und Lagerung bitte vorab mit dem Schulhausmeister klären.) Kleinmaterialien wie z.B. Schrau­ben, Nägel und Leim sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst mitzubringen. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemein­schaftliche Pause vorgesehen ist.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

ROLF DEGEN

Mi212-016H 18.09.­11.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X MI, 17.30­20.30 UHR 180,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 9. ,16. UND 23.10. 118,00 EURO ermäßigt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12

HOLZWERKSTATT

Holzarbeiten IINeuanfertigung und Reparaturen

Kurs für Anfänger_innen mit Grundkenntnissen und für Fortgeschrittene

Teilnehmer_innen mit vorhandenen Kenntnissen (z.B. VHS Kurs „Holzarbeiten I“), können erste kleine Möbelstücke und andere Gegenstände aus Holz nach individuellen Ideen fer­tigen.

Hierzu ist unsere Holzwerkstatt mit allen notwendigen Spe­zial­Maschinen, die auch in einer professionellen Tischler­werkstatt vorhanden sind, ausgestattet.

Aber auch Anfängerinnen und Anfängern mit Grundkennt­nissen wird der Einsatz der vorhandenen Werkzeuge und Maschinen und deren unfallfreie Handhabung in Verbin­dung mit verschiedenen Fertigungstechniken und unter­schiedlichen Hölzern vermittelt.

Im Kurs geht es auch um die Oberflächenbehandlung auf Naturbasis, ums Beizen mit Wasserbeizen, chemischer Bei­zen und Wachsbeizen und ums Strukturieren, Mattieren, Imprägnieren.

Handwerkliche Vorkenntnisse und Fähigkeiten werden ge­festigt und vertieft.

ZUR PERSON ROLF DEGEN: SIEHE OBEN

Die Teilnehmenden arbeiten mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen und Maschinen auf eigene Gefahr und in eigener Haftung.

Grundkenntnisse z.B. der verschiedenen Hobelarten und Holzverbindungen werden vorausgesetzt (z.B. VHS Kurs „Holzarbeiten I“ oder vergleichbares Niveau).

Verbrauchsabhängige Materialkosten für Holz, je nach Holzart, 5 Euro bis max. 20 Euro bitte im Kurs bezahlen. (Größere Materialbestellungen müs­sen selbst vorgenommen werden. Möglichkeiten der Anlieferung und Lagerung bitte vorab mit dem Schulhausmeister klären.) Kleinmaterialien wie z.B. Schrauben, Nägel und Leim sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst mitzubringen. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit eines

Kunsthandwerk

Page 60: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

115

2

KULTUR GESTALTEN

gemeinsamen Holzeinkaufs im Fachhandel mit allen Teilnehmer_innen.

Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgesehen ist.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

ROLF DEGEN

Mi212-017F 08.01.­18.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X MI, 17.30­20.30 UHR 180,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 5.2. 118,00 EURO ermäßigt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12

HOLZWERKSTATT

VHS Holzwerkstatt

Woodworking and furnitureCourse for beginners

Are you interested in learning to work with wood only using hand tools? This course is an excellent introduction to woodworking, and it’s great for to learning some traditional techniques and skills.

By the end of the 10 weeks, you’ll have a solid understan­ding how to join wood implementing comb/box, dovetails, and mortise and tenon, and how to identify different types of wood and their uses. In practical exercises you will learn to use the most important tools and aids (chisels, saws, hand planes, workbenches and Workholding) that will allow you to make your first small objects yourself.

For example, at the end of the class you will take home a wooden picture frame and hocker or storage box – hand­made by you.

The course will be held in English, some explanations can be given in German. Participants work with the tools provided at their own risk and in their own liability.

Consumption­dependent material costs (25­30 Euro) please pay in the course.

Cara Fuchs from South Africa works as a professional woodworker. She conducted works in diverse media, playfully integrating woodwork into her projects. She now is involved in building furnitre, interiors for food trucks and motor homes. As a side passion, she has been doing diverse courses for Woodworking for the last three years.

CARA FUCHS

Mi212-023H 19.09.­12.12.2019

40 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X DO, 17.30­20.30 UHR 152,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 3. , 10. UND 17.10. 90,00 EURO ermäßigt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12

HOLZWERKSTATT

CARA FUCHS

Mi212-019F 16.01.­26.03.2020

40 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

10 X DO, 17.30­20.30 UHR 152,00 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 6.2. 90,00 EURO ermäßigt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12

HOLZWERKSTATT

Interior Design – Ihr per-sönliches Wohnkonzept 1Schwerpunkt: harmonische Raumwirkung

Sie möchten Ihre Wohnräume verändern oder Sie planen einen Umzug?

Dieser Wochenend­Workshop ist eine Einführung in die Grundlagen des Interior Designs und bietet Einblicke in die Herangehensweise bei der Neugestaltung oder Umgestal­tung Ihrer Wohnräume mit dem Schwerpunkt Raumwir­kung. Dabei gibt Ihnen dieser Kurs Antworten auf folgende Fragen: Wie finde ich den passenden Stil, der zu mir und meinen Wohnräumen passt? Wie bringe ich mit Materialien und Farben Atmosphäre in meine Räume? Und mit welchen kleinen Schritten kann ich bereits viel verändern?

An diesem Wochenende werden Sie theoretisches und praktisches über Innenräume und deren Gestaltung erler­nen. Dabei wird es um Einrichtungsstile, Farbwirkung, Licht, Materialien und Grundregeln bei der Einrichtungsgestaltung gehen. In dazu angeleiteten praktischen Teilaufgaben erar­beiten Sie ein Konzept abgestimmt auf Ihren Raum mit Ideen zu Farben, Materialien und Möbelbeispielen.

Kunsthandwerk

Page 61: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

116KULTUR GESTALTEN

Ines Königsmann ist diplomierte Designerin. Seit dem Studium an der Bauhaus-Universität Weimar arbeitet sie interdisziplinär zwischen Architektur und Innenarchitektur, sowie Möbel- und Produktdesign. Als selbständige Interior Designerin berät sie und plant individuelle Wohnräume für private Kunden und Unternehmen. www.interiorsuperservice.com

Bitte bringen Sie eigenes Zeichenmaterial mit, wie Bleistifte, schwarze Fineliner, langes Lineal, Dreieck, Schere, inspirierende Wohnzeitschriften und Kataloge (die auch zerschnitten werden können), bunte Papiere, Farb­muster, Stoffmuster, Materialproben etc. Für Ausdrucke, Materialien und Papier sind bei der Kursleiterin vor Ort circa 3 Euro zu entrichten.

Es wird von Samstag zu Sonntag eine kleine Hausaufgabe geben. Bitte bringen Sie einige Fotos von Ihrem zu verändernden Raum mit.

WOCHENENDKURS

INES KÖNIGSMANN

Mi212-024H 28./29.09.2019

16 Unterrichtseinheiten 10 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­17.00 UHR 53,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 31,20 EURO ermäßigt

Raum 4.10

Interior Design – Ihr per-sönliches Wohnkonzept 2Schwerpunkt: Raumplanung im Maßstab

Sie möchten Ihre Wohnräume verändern? Oder Sie planen umzuziehen?

Dieser Workshop bietet Einblicke in die Herangehensweise bei der Neugestaltung oder Umgestaltung Ihrer Wohnräu­me, mit dem Schwerpunkt der Raumplanung.

Dabei gibt Ihnen dieser Kurs Antworten auf folgende Fra­gen: Wie strukturiere ich meinen Wohnraum, dass er prak­tisch und funktional ist? Mit welchen Mitteln kann ich mei­nen Platz besser ausnutzen? Wie plane ich meine Umsetzung? Und mit welchen kleinen Schritten kann ich bereits viel verändern?

An diesem Wochenende geht es um die Grundrissplanung und das Arbeiten im Maßstab, ergonomische Richtlinien und praktische Ideen, wie Sie Ihren Platz besser ausnutzen, sowie um harmonische Gestaltungsregeln für das Anordnen von Möbeln und Accessoires. Mit der Grundrissplanung werden die anfänglichen Ideen direkt im Maßstab auf Ihre Räume angepasst. Auf diesem Weg entsteht Schritt für Schritt Ihr ganz persönliches Wohnkonzept, abgestimmt auf einen Ihrer Räume, das für Sie als praktische Grundlage zur direkten Umsetzung dient.

ZUR PERSON INES KÖNIGSMANN: SIEHE OBEN

Bitte bringen Sie einen bemaßten Grundriss mit oder messen Sie Ihren Raum aus und bringen die Maße zum Workshopbeginn mit. Bitte bringen Sie eigenes Zeichenmaterial mit, wie Bleistifte, schwarze Fineliner, Buntstif­te, langes Lineal, Dreieck, Schere, inspirierende Wohnzeitschriften und Kataloge, die auch zerschnitten werden können, bunte Papiere, Farbmuster, Stoffmuster, Materialproben etc. Für Ausdrucke, Materialien und Papier sind bei der Kursleiterin vor Ort ca. 3 Euro zu entrichten.

Falls vorhanden, können Sie auch Arbeiten aus vorangegangenen Interior Design Workshops mitbringen. Es wird von Samstag zu Sonntag eine kleine Hausaufgabe geben.

WOCHENENDKURS

INES KÖNIGSMANN

Mi212-028H 19./20.10.2019

16 Unterrichtseinheiten 10 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­17.00 UHR 53,60 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 31,20 EURO ermäßigt

Raum 4.10

Praktisches Arbeiten im Interior Design Workshop

Interior Design – Wie erreiche ich mehr Atmosphäre?Sie wünschen sich mehr Atmosphäre in Ihren Wohnräu­men, sind sich aber unsicher wie und wo Sie am besten anfangen?

Dieser Abendkurs gibt einen ersten Einblick in die Grundla­gen des Interior Designs. Anhand von Beispielen, die ge­meinsam besprochen werden, erhalten Sie viele Ideen und Anregungen zum Thema. Sie bekommen Einblicke in die Herangehensweise bei der Raumgestaltung, Farb­ und Lichtwirkung und lernen so wie Atmosphäre in Räumen entsteht und mit welchen kleinen Hilfsmitteln sich Wohn­räume leicht umgestalten lassen. Dieser Kurs richtet sich an Neugierige, die sich für das Thema Einrichtungsgestaltung interessieren und sich inspirieren lassen wollen.

ZUR PERSON INES KÖNIGSMANN: SIEHE LINKE SPALTE

INES KÖNIGSMANN

Mi212-025H 07.10.2019

4 Unterrichtseinheiten 8­14 Teilnehmer_innen

MO 18.00­21.00 UHR 19,40 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 13,80 EURO ermäßigt

Raum 4.10

Kunsthandwerk

Page 62: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

117

2

KULTUR GESTALTEN

Einführung in die Herstellung von Leder AccessoiresIm Kursmittelpunkt steht die Erarbeitung der handwerkli­chen und gestalterischen Grundlagen in der Arbeit mit Le­der. Die Teilnehmer_innen können kreativ Ihr eigenes De­sign entwickeln oder auch auf bestehende Mustermodelle zurückgreifen. In diesem Kurs können kleinere Accessoires aus Leder gefertigt werden wie zum Beispiel, eine Geldbör­se, eine Handytasche, ein Kartenetui, ein Brillenetui oder ein Schlüsselanhänger. Im Kurs lernen die Teilnehmer_innen das Unterscheiden von verschiedenen Lederqualitäten und die richtige Lederauswahl für das zu fertigende Produkt. Sie lernen mit kleineren Schnittvorlagen für Leder umzugehen und Leder mit der Hand zu nähen. Verschiedene Lederwerk­zeuge und die Kantenverarbeitung werden vorgestellt. Nach dem Kurs verfügen die Teilnehmer_innen über ein Basiswis­sen der Lederverarbeitung und es ist ihnen möglich selbst­ständig zu Hause kleinere Produkte aus Leder herzustellen.

Ilka Brand ist diplomierte Modedesig-nerin. Seit 2008 entwirft und fertigt sie unter dem Label Namen Lapàporter hochwertige Lederaccessoires. Seit 2014 gibt sie regelmäßig Workshops im Bereich der Lederverarbeitung. www.lapaporter.com

Es sind keine Vorkenntnisse in der Lederverarbeitung notwendig. Das Material Leder kann selbst mitgebracht werden oder von der Kursleite­rin erworben werden. Die Materialkosten für die Lederbeschaffung liegen zwischen 10 und 25 Euro. Da nicht jedes Leder für den Kursinhalt geeignet ist, bitte bei Selbstbeschaffung Rücksprache mit der Kursleiterin halten: Tel. Fr. Ilka Brand Montags bis Freitag 10 bis 15 Uhr 030 24537196 Teilnehmer­pauschale für Garne, Verschlüsse und Klebstoffe (5 Euro) bitte im Kurs bezahlen.

Weitere Materialien bitte mitbringen:

Zeichenpapier für die Schnitterstellung ca. 1­ 2 Bögen A3 bis A2 ca. 200 – 300 g; Papier für Skizzen, Minenbleistift, Geodreieck, Radiergummi, Guter Rollcutter, Papierschere, Längeres Metalllineal, Kunststoffunterlage oder Schneidbrett. Und falls vorhanden eine Lochzange.

Your course instructor can answer your questions in English when required.

WOCHENENDKURS

ILKA BRAND

Mi212-026H 09./10.11.2019

18,7 Unterrichtseinheiten 8 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­18.00 UHR 77,07 EURO Entgelt

ATELIER LAPÀPORTER 51,87 EURO ermäßigt

BRUNNENSTR. 65

Textilgestaltung

Nähen und ZuschneidenFür Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene.

Inhalte: Handhabung der Nähmaschine – Vermittlung von Grundkenntnissen im Nähen und Zuschneiden  – Anferti­gung eines Kleidungsstückes nach einem Fertigschnitt oder Schnittentnahme aus einem Modeheft  – Schnittverände­rung nach den eigenen Maßen – Nähtipps.

Die KursleiterIn ist Modedesignerin und ist in der Ausbildung von Jugendlichen zu Modenäher_innen und Änderungsschneider_innen tätig.

Bitte mitbringen: Nähutensilien, Stoffreste, alter Reißverschluss. Nähma­schinen stehen zur Verfügung. Sollten Sie sich einmal verspäten und das Schultor verschlossen sein, rufen Sie diese Handynr. an, um Ihnen öffnen zu können: 0152 21725728

CORNELIA HECKER

Mi213-001H 11.09.­27.11.2019

30 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

10 X MI, 16.45­19.00 UHR 89,35 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 9. UND 16.10. 51,10 EURO ermäßigt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12

Raum 212

CORNELIA HECKER

Mi213-007H 11.09.­27.11.2019

30 Unterrichtseinheiten 12 Teilnehmer_innen

10 X MI, 19.00­21.15 UHR 89,35 EURO Entgelt

Kein Unterricht am 9. UND 16.10. 51,10 EURO ermäßigt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12

Raum 212

ANZEIGE

Textilgestaltung

Page 63: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

118KULTUR GESTALTEN

Schneider- und SchnittkursAusgehend von Ihren eigenen Körpermaßen berechnen und zeichnen Sie in diesem Kurs den Grundschnitt für einen Rock und eine Hose. Die Schnittkonstruktion wird die ersten drei Abende beanspruchen. Anschließend können Sie Ihre Grundschnitte weiterentwickeln und Ihre eigenen Modelle entwerfen. Sie schneiden zu, probieren an und nähen Ihr Kleidungsstück. Beim gemeinsamen Besuch eines Stoff­händlers haben Sie die Möglichkeit, geeignete Materialien zu kaufen (Termin am Samstagvormittag). Für Frauen und Männer geeignet.

Die Diplom-Modedesignerin Sybille Hahn entwirft und fertigt eigene Modekollektionen (v.a. Strick). www.kleider-garten-pankow.de

Bitte Nähutensilien und Stoffreste mitbringen. Nähmaschinen stehen zur Verfügung. Materialkosten: 3,00 Euro. Bitte im Kurs bezahlen. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgese­hen ist.

Sollten Sie sich einmal verspäten und das Schultor verschlossen sein, rufen Sie diese Handynr. an, um Ihnen öffnen zu können: 0152 21725728

SYBILLE HAHN

Mi213-004H 24.09.­10.12.2019

44 Unterrichtseinheiten 11 Teilnehmer_innen

10 X DI, 18.00­21.00 UHR 125,00 EURO Entgelt

SA 05.10., 10.00­13.00 UHR 70,00 EURO ermäßigt

Kein Unterricht am 8. UND 15.10.

SCHULE, RAVENÉSTR. 12

Raum 212

NähtechnikenFür Anfängerinnen und Anfänger

Sie erlernen hier grundlegende Nähtechniken anhand von Übungsstücken: Verschiedene Naht­ und Saumarten, Ver­säuberung, Reißverschlüsse einnähen, Eingrifftaschen, Ab­näher, Bund, Knopflöcher anfertigen und ähnliches.

ZUR PERSON SYBILLE HAHN: SIEHE OBEN

Bitte mitbringen: Stoffreste (kein Jersey), Stoffschere, Garn, Stecknadeln und ein Maßband. Nähmaschinen stehen zur Verfügung. Bitte richten Sie

sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgesehen ist. Sollten Sie sich einmal verspäten und das Schultor verschlossen sein, rufen Sie diese Handynr. an, um Ihnen öffnen zu können: 0152 21725728

SYBILLE HAHN

Mi213-016H 21.10.­11.11.2019

16 Unterrichtseinheiten 10­12 Teilnehmer_innen

4 X MO, 18.00­21.00 UHR 53,60 EURO Entgelt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12 32,00 EURO ermäßigt

Raum 212

Offene SchneiderwerkstattMit der „offenen Werkstatt“ bietet die VHS Berlin Mitte eine Veranstaltungsform, die es erlaubt, Werkstattkapazitäten und Know­how individuell zu nutzen. Angesprochen sind Interessenten, die frei arbeiten oder die Möglichkeit der Fachberatung bzw. Einzelkonsultation wahrnehmen wollen. Sie erhalten Beratung zu Ihren individuellen Schneiderpro­jekten (z.B. Nähtipps, Änderungs­/Reparaturtipps, Informa­tionen zu Kleidungsgestaltung, Textildruck und Stoffkauf…) oder können unvollendete Arbeiten (z.B. aus dem letzten VHS Kurs) fertig stellen.

Darüber hinaus erhalten Sie Feedback zu eigenen Arbeiten und treffen Gleichgesinnte zum Austausch. Nähmaschinen stehen zur Verfügung.

ZUR PERSON SIGRID MÜNZBERG: SIEHE SEITE 119

Das Entgelt beträgt je Werkstattbesuch 14,00 Euro. Eine vorherige Anmel­dung ist für jeden Einzeltermin erforderlich. Bitte Nähutensilien mitbringen (Stoffe bzw. Stoffreste zum Üben, Vlieseline, Garne, ggf. Kleidungsstück…). Die Werkstattkapazität ist auf 8 Teilnehmer_innen begrenzt. Sollten Sie sich einmal verspäten und das Schultor verschlossen sein, rufen Sie diese Hand­ynr. an, um Ihnen öffnen zu können: 0152 21725728.

WERKSTATTLEITERIN SIGRID MÜNZBERG

Mi213-014H 21.10.2019

MO 15.00­18.00 UHR

SCHULE, RAVENÉSTR. 12 Raum 212

Mi213-015H 09.12.2019

MO 15.00­18.00 UHR

SCHULE, RAVENÉSTR. 12 Raum 212

Textilgestaltung

Page 64: Kulturelle Bildung fördert individuelle gestalterische ... · tes zu verlassen, zu experimentieren und auch einmal un gestraft zu scheitern. In den Kursen der bildenden Kunst (Malerei,

VHS BERLIN MITTE | Programm August bis Dezember 2019

119

2

KULTUR GESTALTEN

Grundlagen der SchnittkonstruktionDas Prinzip der Schnittkonstruktion besteht darin, Proportio­nen und Maße des 3­dimensionalen menschlichen Körpers auf Papier zu übertragen, um 2­dimensionale Schnittteile zu erhalten, aus denen dann maßgerechte Kleidung erstellt werden kann. Angefangen beim Rock werden wir Grund­schnitte erstellen, um so das Prinzip der Schnittkonstruktion verstehen zu lernen. Die Konstruktion erfolgt im Maßstab 1:4 und ist für Frauen und Männer geeignet.

ZUR PERSON S. MÜNZBERG: SIEHE UNTEN

Materialien bitte mitbringen: A4 Zeichenblock, Bleistift, Radiergummi, Transparentpapier (Butterbrotpapier geht auch), Geodreieck, Maßband, Zirkel, Schere, Lineal, Kleber/ Klebeband, Taschenrechner, wenn vorhan­den: Kurvenlineale (z.B. Burmester­Schablonen).

WOCHENENDKURS

SIGRID MÜNZBERG

Mi213-008H 26./27.10.2019

15 Unterrichtseinheiten 10­16 Teilnehmer_innen

SA/SO 10.00­16.00 UHR 46,00 EURO Entgelt

VHS, LINIENSTR. 162 27,25 EURO ermäßigt

Raum 3.10

UpCycling – Vom Schrankhüter zum DesignerstückEgal ob zu klein, verblichen, zerschlissen oder Stoffrest: aus jedem Stück wird ein neues Designerstück, aus Schrank­hütern werden wieder Lieblingsstücke. Im Upcycling Kurs kann jeder bzw. jede aus abgelegter Kleidung eigene Mode gestalten: ob Nähanfänger_in oder bereits Profi. Es entste­hen schicke und individuelle Stücke, und der Lebenszyklus von Textilien und anderen Materialien wird verlängert.

Zunächst finden Sie Kleidungsstücke, die aus dem Dornrös­chenschlaf erweckt werden sollen. Anhand dieser Artikel überlegen wir gemeinsam, was daraus entstehen könnte. Es werden Skizzen angefertigt und Sie entwickeln Ihre eige­nen Designermodelle. Sie schneiden zu, trennen evtl. auch einige Nähte auf, probieren, dekorieren und nähen Ihr eige­nes neues Kleidungsstück oder Accessoire.

Da Sigrid Münzberg bereits in jungen Jahren nie das Richtige anzuziehen hatte, entdeckte sie schon früh ihre Liebe zur Nähmaschine. Nach der Ausbildung zur Damenmaßschneiderin und dem Modedesignstudium zeigt sie seit einigen Jahren Menschen aller Altersstufen, wie diese ihre individuelle Lieblings-Kleidung gestalten können.

Für Frauen und Männer geeignet.

Bitte einige (abgelegte) Kleidungsstücke und Stoffe (Reste) mitbringen, ebenso Nähutensilien, Stifte, Papier. Evtl. Zusatzmaterialien wie Einlage, Bänder, Knöpfe sind sicher auch hilfreich. Kenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass im Kurs keine gemeinschaftliche Pause vorgesehen ist. Sollten Sie sich einmal verspäten und das Schultor ver­schlossen sein, rufen Sie diese Handynr. an, um Ihnen öffnen zu können: 0152 21725728.

SIGRID MÜNZBERG

Mi213-020H 01.11.­13.12.2019

28 Unterrichtseinheiten 8­10 Teilnehmer_innen

7 X FR, 18.00­21.00 UHR 96,20 EURO Entgelt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12 54,20 EURO ermäßigt

Raum 212

UpCycling – Yogakissen und Bodenkissen selber nähenUmweltschutz mit Nadel und Faden

Dieser Upcycling Kurs ist die Wiedergeburt abgelegter bzw. kaputter Kleidungsstücke im Körper eines Yoga­/Bodenkis­sens – ein kreativ ökologischer Nähkurs für Männer und Frauen (auch Nähanfänger_innen) und gut für die Umwelt.

ZUR PERSON S. MÜNZBERG: SIEHE LINKE SPALTE

Mitzubringen sind abgelegte Kleidungsstücke wie z.B. zwei Jeans (oder eine Lederjacke oder alte Bettwäsche) aus der die Kissenhülle entsteht, sowie sehr viele Stoffreste/kaputte Kleidungsstücke für die Füllung oder eine Kissenfüllung. Und ein Reißverschluss ca. 55 cm lang. Wenn vorhan­den, ebenso bitte einen Rollschneider sowie die Schneideunterlage mitbrin­gen sowie sonstige Nähausstattung (Garn, Schere, Stecknadeln …).

Sollten Sie sich einmal verspäten und das Schultor verschlossen sein, rufen Sie diese Handynr. an, um Ihnen öffnen zu können: 0152 21725728

SIGRID MÜNZBERG

Mi213-019H 15.08.­29.08.2019

12 Unterrichtseinheiten 8 Teilnehmer_innen

3 X DO, 18.00­21.15 UHR 45,80 EURO Entgelt

SCHULE, RAVENÉSTR. 12 27,80 EURO ermäßigt

Raum 212

ModezeichnenBasiskursDer Kurs beinhaltet schnelle und längere Körperstudien, Darstellung von unterschiedlichen Materialien, Kleidungs­stücken und Schuhen. Dabei wird individuell auf die Vor­kenntnisse, Wahl der Materialien und Entwicklungswün­sche der Teilnehmer_innen eingegangen...

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 89

Textildarstellung für ModeillustrationDieser Kurs konzentriert sich ausschließlich auf die Darstel­lung von Textilien. Wir arbeiten mit der Blindzeichnenme­thode, um unterschiedliche Kleidungsstücke darzustellen...

Eine ausführliche Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 90

Textilgestaltung