58
Kunstgeschichte Impressionismus 3. Semester - Stefan Borchert

Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

  • Upload
    ngodat

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Kun

stge

schi

chte

Impr

essi

onis

mus

3. Semester - Stefan Borchert

Page 2: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 3: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

ImpressionismusKunstgeschichte

Macromedia Hochschule für Medien und KommunikationKunstgeschichte 3. Semester

Stefan Borchert

Page 4: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Inhaltsverzeichnis

Page 5: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Einleitung

Definition des Impressionismus

Was geschah vor dem Impressionismus

Besonderheiten des Impressionismus

Bekannte Vertreter des Impressionimus

Claude Monet

Camille Pissarro

Alfred Sisley

Vincent van Gogh

Pierre Auguste Renoir

Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute?

Die Bedeutung des Impressionismus für Designer

Eigenständigkeitserklärung, Impressum, Quellen

1

2

3

4

5

5.1

5.2

5.3

5.4

5.5

6

7

8

Page 6: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Einleitung

Page 7: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Das folgende Werk ist Teil der Semesterarbeit des 3. Semesters im Fach Kunstgeschichte und stellt in einer wissenschaftlichen Auseinander-setzung den Impressionismus dar.Der Impressionismus ist hat als erste Stilrich-tung zahlreiche Grundsätze der herrschenden Kunstvorstellung gebrochen und somit indirekt die freie Entwicklung der Künste veranlasst.

Ein Grund sich mit der Thematik des Impressi-onismus etwas genauer zu befassen und wich-tige Künstler dieser bedeutenden Stilrichtung zu kennen. Diesen Überblick soll das folgende Werk erzeugen und behandelt somit neben Be-sonderheiten und Entstehung auch die Auswir-kungen bis zur heutigen Zeit und präsentiert die Hauptakteure.

Page 8: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Definition des Impressionismus

Page 9: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Der Impressionismus ist eine Stilrichtung der Kunst, die sich von Frankreich ausgehend weltweit verbreitete. Zeitlich ist der Impressionismus im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts sowie dem Beginn des 20. Jahrhunderts zuzuordnen. Ein Werk Claude Monets („Impression - soleil levant“) hat dieser künstlerischen Stilrichtung ihren Namen verliehen.Charakteristisch für den Stil des Impressionismus ist die Dar-stellung der persönlichen Wahrnehmung des Künstlers und nicht das Nachempfinden der Natur.1 1) Vgl. Kunst in der Romantik

http://www.kuwob.de/index.php?id=106

eingesehen am 15.11.2009 um 21.21 Uhr

Page 10: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Was geschah vor dem Impressionismus?

Page 11: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Bevor sich die Künstler des Impressionismus durchsetzen konnten, unterlag die Kunstsze-ne den Grundsätzen der Romantik. Bei die-sem Kunststil wurde die Kunst als Vermittler zwischen Natur und Mensch gesehen und die Harmonie zwischen Vergangenheit und Ge-genwart sowie Unendlichem und Endlichem sollte von Romantikern dargestellt werden. Bekanntester Vertreter der Romantik war der deutsche Caspar David Friedrich (1774 - 1840). Neben der Romantik war der Klassizismus in der Kunstszene ebenfalls noch weit verbreitet, sodass diese beiden Kunststile die Zeit vor dem Impressionismus dominierten.Mitte des 19. Jahrhunderts entschieden sich immer mehr Künstler dazu, im Freien zu malen, und es werden somit neue Bildmotive für die Kunst entdeckt. Unter dem Begriff Pleinairis-mus wird heute als Begriff für die Freilichtma-lerei genutzt.2 2) Vgl. Zum Impressionismus

http://www.kusem.de/lk/impress/impset.htm

eingesehen am 17.11.2009 um 17.35 Uhr

3) Vgl. Impressionismus – Geschichte und Merkmale

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Impress.htm

eingesehen am 15.11.2009 um 20.08 Uhr

Paris galt zu dieser Zeit als Hauptstadt der Kunst. Die Kunstszene in Frankreich wurde durch die Pariser Kunstschule École des Beaux-Arts („der Salon“) dominiert. Der klassizistische Maler Dominique Ingres (1780-1867) und der Romantiker Eugène Delacroix (1798-1863) setzten die Maßstäbe der Kunstschule. Eine Ausstellung im „Salon“ musste somit vorerst von einer Jury, die nach dem Kunstver-ständnis der Schule handelte, genehmigt werden.3

Page 12: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

In impressionistischen Werken versuchten die Künstler Augen-blicke festzuhalten. Die visuelle Wahrnehmung des Moments steht in den Bildern stets im Vordergrund, während das Detail in den Hintergrund rückt. Das Kopieren der Natur wurde durch diesen Gestaltungsansatz abgelehnt. Stattdessen wurde verstärkt auf die Wahrnehmung von Schatten-, Farb- und Lichtwirkung geachtet und in den Bildern verarbeitet. Dies gab die Möglich-keit, Geschwindigkeit und Bewegung zu visualisieren und Kont-raste zwischen Ruhe und Bewegung zu nutzen.Durch das Darstellen von Augenblicken resultierten Motive des Alltagslebens. So wurden häufig Landschaften, Gärten, Marktplätze oder andere Situationen des täglichen Lebens zu Motiven der Kunst, die bis zum Entdecken der Impressionisten als Motiv nicht genutzt wurden. Besonders bei Motiven, bei denen Menschen eine Hauptrolle spielten, war es wichtig, dass die Künstler sich auf ihre Wahrnehmung verließen, da sich die Szenerien bei der Erstellung des Bildes (beispielsweise „Musik

4) Vgl. Dichtung und Malerei im Dialog

von Elisabeth Hirschberger

Gunter Narr Verlag Tübingen 1993

„Themen impressionistischer Bilder“ Seite 35 & 36

5) Vgl. 1870-1945 Französische Kunst Deutsche Perspektiven:

Quellen und Kommentare zur Kunstkritik,

von Andreas Holleczek und Andrea Meyer,

Akademie Verlag 2004

Seite 243

Besonderheiten des Impressionismus

Page 13: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

im Tuileriengarten“ von Édouard Manet) stets verändert.4 Die stetige Veränderung der Sze-nerie veranlasste viele Maler dazu, dass sie die gleiche Szene mehrfach malten, da sie bei jeder Herstellung anders auf den Künstler wirkten und Variationen der Situation aufwiesen. So ist die Auffassung Manets überliefert, nach der er die Wahl des gleichen Motives mit dem Leben begründet und auf den stetigen Wandel der Dinge hinweist.5

Im Impressionistischen Malstil nutzen die Künstler keine Formen und Konturen zur Abgrenzung der Objekte. Stattdessen kann die Farbe ineinander übergehen. Außerdem wandte man sich von der Verwendung von Flächen in diesem Kunststil ab. Die Künstler nutzen kleine Striche und Punkte zur Schaffung des Gesamt-eindrucks.6 Aus diesem Grund sind impressi-onistische Bilder stets aus der Entfernung zu betrachten, da das Auge die feinen Punkte und Striche nicht mehr auflösen kann und diese somit zu Objekten, Landschaften und Personen verschmelzen.7

Die Revolution der künstlerischen Denk- und Malweise dauerte viele Jahre, bevor die Impres-sionisten anerkannt wurden und einen ange-messenen Stand in der Bevölkerung genossen (nicht zuletzt beeinflusst durch die lange Zeit der Ablehnung bei der Auswahl von Werken für Ausstellungen im Salon).8

6) Vgl. Dichtung und Malerei im Dialog

von Elisabeth Hirschberger

Gunter Narr Verlag Tübingen 1993

„Themen impressionistischer Bilder“ Seite 36 & 37

7) Vgl. Stilrichtungen Impressionismus

http://www.kunstmarkt.com/pageswis/kunst/_id146-/

stilrichtung_bericht.html?_q=

eingesehen am 15.11.2009 um 17.47 Uhr

8) Vgl. Impressionismus – Geschichte und Merkmale

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Impress.htm

eingesehen am 15.11.2009 um 20.08 Uhr

Page 14: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Bekannte Vertreter des Impressionismus

Page 15: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Zu den bekanntesten Vertretern des Impressi-onismus zählen neben Claude Monet, der den Namen der Stilrichtung durch sein Gemälde „Impression - soleil levant“ prägte, Frédéric Bazille, Vincent Van Gogh, Pierre-Auguste Renoir, Alfred Sisley, Paul Gauguin und Camille Pissarro sowie einige weitere Künstler. Im Folgenden werde ich auf die Künstler Mo-net, Camille Pissarro, Alfred Sisley, Vincent Van Gogh und Pierre-Auguste Renoir besonders eingehen, ihre Lebensläufe und Schaffensräume aufzeigen und Werke analysieren.

Bekannte Künstler des Impressionismus

- Frédéric Bazille

- Edgar Degas

- Paul Gauguin

- Edouard Manet

- Claude Monet

- Berthe Morisot

- Camille Pissarro

- Pierre-Auguste Renoir

- Alfred Sisley

- Vincent van Gogh

- Georges Seurat

- Paul Signac

Page 16: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Claude Monet wurde am 14.11.1840 in Paris geboren und wird heute als einer der Hauptver-treter des Impressionismus angesehen.Seine Kindheit verbrachte Monet in Le Havre,einer Hafenstadt im Westen Frankreichs, unweit von Caen, wo er zusammen mit sein1fen Eltern, aus wirtschaftlichen Gründen, im Alter von 5 Jahren hinzog. Bevor Claude Monet im Jahr 1859 zurück nach Paris zog, um dort an der freien Malerschule Académie Suisse Kunst zu studieren, lerne er den Maler Eugène Boudin in seinem Heimatort Le Havre kennen. Boudin erkannte das Talent des jungen Monets und nahm ihn häufig mit in den Hafen, um dort zu zeichnen.Während seiner Zeit an der Académie Suisse lerne er Camille Pissarro kennen und absol-vierte von 1860 bis 1862 seinen Militärdienst. Als er nach diesem nach Paris zurückkehrte, beschloss er, sich an der Pariser Kunstakademie

Claude Monet

Page 17: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Herbst in Argenteuil - Claude Monet

Erstellungsdatum: 1873

Bild: Wikimedia.org

Page 18: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

von Marc Claude Gabriel Gleyre ausbilden zu lassen. In dieser Zeit traf er zahlreiche Weggefährten wie zum Beispiel die Im-pressionisten Pierre Auguste Renoir, Alfred Sisley oder Frédéric Bazille. Zusammen mit diesen schuf er in dieser Zeit seine ersten impressionistischen Gemälde und heiratete 1870 seine langjähri-ge Geliebte Camille Doncieux, mit der er bereits ein Kind hatte. Im selben Jahr brach der Deutsch-Französische Krieg aus und Monet floh aus Frankreich nach London, wo er Bilder von Wil-liam Turner studierte und dem Einsatz im Krieg entkam. Nach-dem sein Vater im Jahr 1871 verstarb, kehrte er über Holland nach Frankreich zurück und kaufte sich trotz geringer Geldmit-tel ein Boot, von welchem er die Ufer der Seine malte. 1974 orga-nisierte er zusammen mit einigen seiner befreundeten Maler die erste impressionistische Ausstellung, bei der sein Werk „Impres-sion - soleil levant“ Kritiker dazu veranlasste, die Künstler als Impressionisten zu bezeichnen. Monet ließ sich durch die Kritik nicht entmutigen und erlangte in den Folgejahren zunehmend mehr Ansehen und konnte Dank der steigenden Verkäufe seiner Bilder von seiner Tätigkeit als Maler ohne Unterstützung leben, was ihm neue Freiheiten gab. Er zog 1883 nach Giverny, wo er zuerst zur Miete wohnte und später das Haus mit Garten kaufte, wo er auch seine bekanntesten Werke, die Seerosenbilder, malte. 1926 starb Claude Monet in Giverny.9

9) Vgl. Claude Monet – Biografie WhoIsWho

www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=825&RID=1

eingesehen am 15.11.2009 um 22.37 Uhr

Wikipedia - Claude Monet

http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Monet

eingesehen am 15.11.2009 um 23.36 Uhr

Page 19: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Japanische Brücke - Claude Monet

Erstellungsdatum: 1899

Bild: Wikimedia.org

Page 20: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 21: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Houses of Parliament - Claude Monet

Erstellungsdatum: 1904

Bild: Wikimedia.org

Frau mit Sonnenschirm - Claude Monet

Erstellungsdatum: 1875

Bild: Wikimedia.org

Page 22: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Camille Pissarro

Camille Pissarro wurde 10.07.1830 auf der Antilleninsel St. Thomas geboren. Seine Jugend verbrachte er zu großen Teilen in Paris oder dem Umland der Hauptstadt Frankreichs. Durch seine wohlhabenden Eltern (Kauf-mannsfamilie) konnte er 1852 nach Venezuela zu Fritz Melbye reisen und kehrte 1855 nach Paris zurück, wo er ein Studium an der École des Beaux-Arts begann. 1856 bis 1861 besuchte er die freie Malerschule Académie Suisse, wo er Claude Monet und Paul Cèzanne begegnete, zu diesen ihn auch später eine enge Freundschaft verband. Durch seine Kontakte zu Alfred Sisley, Auguste Renoir und Edouard Manet wurde er ebenfalls geprägt und floh, wie auch Monet 1870 nach England. Er verbrachte zwei Jahre in London und heiratete dort seine Frau Julie. Während seines Aufenthalts in London lernte er die Bilder William Turners kennen und stu-dierte die Arbeiten Monets. Pissarro gab gerne

Page 23: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Selbstporträt - Camille Pissarro

Erstellungsdatum: 1898

Bild: Wikimedia.org

Page 24: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

sein Wissen an junge Künstler weiter und so kam er unter anderem mit Paul Cézanne und Paul Gauguin in Kontakt. In den Jahren 1874 bis 1886 stellte er als einziger Impressionist bei allen acht Ausstellungen der Impressionisten aus und organisierte 1886 in New York eine Ausstellung. Während dieser Zeit studier-te er Werke des Malers Georges Seurat und holte sich bei diesem Anregungen, da dieser Begründer und Hauptvertreter des Neoim-pressionismus und Pointillismus war. Nachdem Pissarro kurze Zeit dem pointilistischen Stil verfallen war, wandte er sich sich von diesem Malstiel schnell wieder ab und kehrte zurück zum Impressionismus. Im Jahr 1903 starb er am 13. November in Paris.Die Besonderheit, die die meisten Werke Pissarros von Werken andere Impressionisten abheben ist, dass er meist einen bewussten Aufbau des Bildes vorgenommen hat und die Farben in höchsten Konzentrationen nutzte. Neben Gemälden produzierte er auch zahlrei-che Radierungen, Zeichnungen, Lithographien und Monotypien.10

10) Vgl. Camille Pissarro – Biografie WhoIsWho

http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=848&RID=1

eingesehen am 15.11.2009 um 22.38 Uhr

Page 25: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Kuhhirtin - Camille Pissarro Erstel-

lungsdatum: unbekannt

Bild: Wikimedia.org

Page 26: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 27: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Place du Théâtre Français in Paris -

Camille Pissarro

Erstellungsdatum: 1898

Bild: Wikimedia.org

Die roten Dächer - Camille Pissarro

Erstellungsdatum: 1877

Bild: Wikimedia.org

Page 28: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Alfred Sisley

Am 20. Oktober 1839 wurde Alfred Sisley in Paris geboren und wuchs dort als Sohn eines wohlhabenden englischen Kaufmanns auf. Im Alter von 18 Jahren wurde er von seinen Eltern nach London geschickt, um sich dort als Kauf-mann ausbilden zu lassen. Da der Beruf des Kaufmanns jedoch nicht seinem vollen Interes-se entsprach, kehrte er fünf Jahre später nach Paris zurück und lernte unter Charles Gleyre das Künstlerhandwerk. In dieser Zeit lernte er einige seiner Wegbegleiter, wie zum Beispiel Auguste Renoir und Claude Monet kennen, zu denen er fortan bis zu seinem Lebensende Kontakt hatte. 1866 heiratete Alfred Sisley Marie Lescouezec und bekam die Möglichkeit 1867 im Pariser Salon auszustellen. Durch die Arbeiten William Turners, John Constable und Richard Parkes Bonington, die er während seiner Zeit in London kennen lernte, inspiriert, schloss er sich ab ca. 1870 den Impressionisten

Page 29: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Getreidefelder auf den Hügeln von

Argenteuil - Alfred Sisley

Erstellungsdatum: 1873

Bild: Wikimedia.org

Page 30: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Ansicht des Kanals Saint-Martin in Paris

Alfred Sisley

Erstellungsdatum: 1870

Bild: Wikimedia.org

Überschwemmung in Port Marly

Alfred Sisley

Erstellungsdatum: 1870

Bild: Wikimedia.org

Page 31: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 32: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

an. So stellte er zusammen mit Claude Monet, Camille Pissarro und weiteren Impressionisten 1874 bei der ersten Ausstellung der Impressionisten in Paris aus. Alfred Sisley, inzwischen durch den Deutsch-Französischen-Krieg mittellos geworden, versuchte die impressionistischen Ausstellungen zu nutzen, um etwas Geld zu verdienen und seine Familie zu ernähren. Sein Überleben verdankte Sisley einem Kunsthändler, der ihm gelegendlich Bil-der abkaufte, und Tauschgeschäften, bei denen er Lebensmittel gegen seine Bilder eintauschte. Im Jahr 1899 starb Alfred Sisley an einem Januartag in Moret-sur-Loing.Alfred Sisley malte während seiner aktiven Schaffenszeit nahezu ausschließlich Landschaften, die in den meisten Fällen keine Menschen zeigen. Oft zeichnete er ein Motiv unter verschie-denen Lichtverhältnissen, die er meistens durch verschiedene Maltechniken realisierte.11

11) Vgl. Alfred Sisley – Biografie WhoIsWho

http://whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=887&RID=1

eingesehen am 16.11.2009 um 23.59 Uhr

Page 33: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Garten im Louveciennes im Schnee

Alfred Sisley

Erstellungsdatum: 1874

Bild: Wikimedia.org

Page 34: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Vincent van Gogh

Am 30. März 1853 wurde Vincent Willem van Gogh in Groot-Zundert (Niederlanden), einer Kleinstadt zwischen Antwerpen und Rotterdam geboren. Ab 1869 unterstützte er seinen Onkel, der Kunsthändler war, bei seinen Tätigkeiten und kam somit mit Malerei und Künstlern in Kontakt. 1873 unternimmt er seine Dienstreise nach London, wo er auf Grund einer Entlas-sung aus seinem Job, durch den Nachfolger des Onkels, in einem Armenviertel leben muss. Erst im Jahr 1876 reiste er zurück in die Niederlande zu seinen Eltern, mit der Absicht ein Studium der Theologie zu beginnen. Dieses brach Vin-cent van Gogh jedoch ab und wurde in Belgien Wanderprediger. Er verschenkte sein Habe an Ärmere und kehrte im Jahr 1878 erneut zu seinen Eltern zurück, um sich fortan nur noch der Malerei zu widmen.Während dieser Zeit produzierte van Gogh seine ersten eigenen Werke und zog nach einem

Page 35: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Stilleben mit 12 Sonnenblumen

Vincent van Gogh

Erstellungsdatum: 1888

Bild: Wikimedia.org

Page 36: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Streit zu seinem Bruder Theo nach Den Haag. 1884 kehrte er zum dritten Mal in sein Eltern-haus zurück, blieb jedoch erneut nur ein Jahr, da er mit dem Tod seines Vaters im Jahre 1885 Holland verließ und nach Paris zog, wo er Paul Gauguin kennen lernte.Durch den sehr mäßigen Erfolg verfiel van Gogh dem Alkohol und zog im Jahr 1888 nach Arles in Südfrankreich, wo er seinen Traum eines gemeinsamen Schaffensraums für ver-schiedene Künstler verwirklichen wollte. Es folgte ihm jedoch nur Paul Gauguin, mit dem es jedoch auch nach kurzer Zeit zu Streit kam. Bei einem Streit schnitt sich van Gogh ein Ohrläpp-chen ab. Gauguin zog es vor nach Paris zurück-zukehren und van Gogh zog nach St Rémy, wo eine Nervenheilanstalt ihren Sitz hatte. Während seiner Zeit in Südfrankreich und in St Rémy arbeitete van Gogh sehr viel. Unter anderem entstanden in der Zeit vor der Grün-dung der Künstlergemeinschaft die bekannten Sonnenblumenbilder, die zum einen als Will-kommensgeschenk an Paul Gauguin als auch als Dank an seinen Bruder Theo gedacht waren, da dieser diesen Traum Vincents van Goghs

Page 37: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Sternennacht - Vincent van Gogh

Erstellungsdatum: 1889

Bild: Wikimedia.org

Page 38: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Vincents Schlafzimmer in Arles Vin-

cent van Gogh

Erstellungsdatum: 1888

Bild: Wikimedia.org

ermöglicht hatte. Weitere bekannte Motive in Arles zeigten Freunde, die er während seines Aufenthalts kennen lernte (z.B.: die Familie Roulin, die er mehrfach malte). Während seines Aufenthalts in St Rémy nutzte van Gogh den Garten der Anstalt und Selbstportraits als Hauptmotive seiner Arbeiten. Hier schuf er auch das sehr bekannte Bild der „Sternennacht“.1890 lud Camille Pissarro van Gogh nach Auvers-sur-Oise ein, wo er in 70 Tagen über 80 Gemälde und 60 Zeichnungen schuf. Am 27. Juli 1890 verletzte sich der nach wie vor geistig instabile van Gogh mit einer Pistole lebensgefährlich und verstarb zwei Tage später an den Folgen dieser Verletzung.

Heute wird Vincent van Gogh als einer der wichtigsten Maler und Wegbereiter der Mo-derne angesehen. Seine Gemälde werden heute größtenteils dem Impressionismus und dem Post-Impressionismus zugeordnet. Außerdem wird van Gogh durch seine Werke oft auch als Wegbereiter für nachfolgende Künstler des Expressionismus gesehen.12

12) Vincent van Gogh – Biografie WhoIsWho

http://whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=801&RID=1

eingesehen am 16.11.2009 um 23.55 Uhr

Wikipedia – Vincent van Gogh

http://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_van_Gogh

eingesehen am 16.11.2009 um 23.57 Uhr

Page 39: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 40: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Pierre-Auguste Renoir

Am 25.2.1841 wurde Pierre Auguste Renoir in Limoges (Frankreich) geboren. Im Alter von von 4 Jahren zog er zusammen mit seinen Eltern nach Paris, wo er 1854 eine Lehre als Porzellan- und Textilmaler absolvierte. Bereits während dieser Zeit wird sein Talent entdeckt und Renoir trägt zum Auskommen seiner Fami-lie bei. Im Alter von 17 Jahren verliert er seinen Beruf als Porzellan- und Textilmaler und ist gezwungen, sich durch verschiedene künstleri-sche Betätigungen sein Auskommen zu sichern. Von 1861 bis 1864 besuchte Pierre Auguste Renoir die Klasse des Schweizer Malers Charles Gleyre, wo er auch Claude Monet, Alfred Sisley und Camille Pissarro kennen lernte. Mit diesen verband ihn fortan eine gute Freundschaft. Diese Freundschaften führten Renoir dem Im-pressionismus näher und auch er beschloss den impressionistischen Malstil zu nutzen. Es folgte im Jahr 1868 eine Ausstellung im Pariser Salon,

Page 41: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Porträt des Ehepaares Sisley

Pierre-Auguste Renoir

Erstellungsdatum: 1868

Bild: Wikimedia.org

Page 42: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

obwohl die Bilder der Impressionisten kritisch begutachtet wur-den. Der Deutsch-Französische-Krieg im Jahr 1870 veranlasst Renoir zu einem freiwilligen Dienst in einem Kavallerieregi-ment, und er beteiligte sich nach seiner Rückkehr und erneuter Kontaktaufnahme mit seinen impressionistischen Freunden im Jahr 1874 an der ersten impressionistischen Ausstellung in Paris. Auch an der folgenden Ausstellung der Impressionisten zwei Jahre später nimmt er teil und nutzt seine Beziehungen zu Kunsthändlern und Anhängern seiner Werke. Beliebte Motive Renoirs waren Zeit seines Lebens vor allem Menschenver-sammlungen, wie zum Beispiel sein bekanntestes Bild „Tanz im Moulin de la Galette (Bal au moulin de la Galette)“. Doch auch zahlreiche Portraits, die größtenteils Auftragsarbeiten waren und somit einen Teil seines Einkommens beisteuerten, waren bei Renoir gefragt. Ab dem Jahr 1881 wendete sich Renoir zuneh-mend vom Impressionismus ab und verfällt dem Klassizismus. Er erkrankt zu dieser Zeit und zieht im Jahr 1903 nach Südfrank-reich. Trotz seiner schweren Krankheit, die ihn schließlich an einen Rollstuhl bindet, malt Renoir bis zu seinem Tod im Jahr 1919 weiter. Seine Bilder bleiben nach wie vor von ihrer Bildaus-sage stets positiv und strahlen Lebensfreunde aus. Der Abkehr vom Impressionismus blieb Pierre Auguste Renoir jedoch bis zu seinem Tod treu.13

13) Vgl. Pierre Auguste Renoir – Biografie WhoIsWho

http://whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=860&RID=1

eingesehen am 26.11.2009 um 23.54 Uhr

Wikipedia – Pierre Auguste Renoir

http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Auguste_Renoir

eingesehen am 26.11.2009 um 23.55 Uhr

Page 43: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Tanz im Moulin de la Galette

Pierre-Auguste Renoir

Erstellungsdatum: 1876

Bild: Wikimedia.org

Page 44: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Am Wasser - Pierre-Auguste Renoir

Erstellungsdatum: 1880

Bild: Wikimedia.org

Page 45: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Treppe in Algier - Pierre-Auguste Renoir

Erstellungsdatum: um 1882

Bild: Wikimedia.org

Page 46: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Was geschah nach dem Impressionismus?Welche Bedeutung hat er heute?

Page 47: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Heute wird der Impressionismus als Ausgangs-punkt für die Moderne gesehen. Durch die Abkehr von Reproduzierung der Natur hin zu Eindrücken des Künstlers wurde der Weg für den Expressionismus, den Kubismus, den Fau-vismus oder den Surrealismus geebnet. Diese Stilrichtungen haben die Folgejahre dominiert und zahlreiche bekannte Künstler hervorge-bracht. Des Weiteren wurde durch den verän-derten Umgang mit Farben und die mit ihm verbundene Wirkung etabliert und in späteren Kunststilen häufig aufgegriffen. 14

Physiker sind durch die Farbspiele der Impres-sionisten auf die Wirkungsweisen von Farben aufmerksam geworden, und additive Farbmi-schung geschieht heute in jedem Wohnzimmer. TV-Geräte funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie impressionistische - besonders pointillistische - Bilder. Es wird mit der Auf-lösungsfähigkeit des Auges gespielt und diese wird ausgenutzt, um Bilder aus kleinen einfar-bigen Pixeln zu erzeugen.

14) Vgl. Hatje Cantz Verlag | Kunstlexikon | Impressionismus

http://hatjecantz.de/controller.php?cmd=artinfo&id=8

eingesehen am 15.11.2009 um 20.54 Uhr

Page 48: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Die Bedeutung des Impressionismus für Designer

Page 49: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Durch die Beeinflussung der Kunst hat der Impressionismus indirekt auch das Design beeinflusst. Die durchgeführten Farbstudien im Pointillismus, der ex-tremsten Form des Impressionismus, und die Untersuchung der Farben, die wir sehen, haben auch für Designer eine große Relevanz. Auch wir als Gestalter sehen Farben nie isoliert und setzen diese stets in Zusammenhänge. Diese Zusammen-hänge können sehr vielseitig sein und reichen von einem farbigen Objekt auf einer weißen Fläche bis hin zu Beziehungen verschiedener Farben untereinander.Weiterführend hat der Impressionismus uns gelehrt, dass der Zusammenhang zwischen dem gesehenen und dem Objekt von Bedeutung ist. Eine Assoziation zu etwas Ähnlichem reicht meistens aus, um eine Deutung vornehmen zu kön-nen. Dies lässt sich in viele Designdisziplinen übertragen und ermöglicht dem Nutzer, Betrachter oder Rezipienten unbewusst Informationen zu verknüpfen, obwohl diese nur angedeutet vorhanden sind. Weitere Bedeutung für Designer liegt darin zu erkennen, dass Kunst und somit auch Design einer stetigen Modifi-kation unterworfen ist. Wurden die Bilder in den Beginnen des Impressionismus als wertlos angesehen, zählen sie heute zu den teuersten Bildern der Welt und sind weltweit in Museen zu finden. Es zeigt sich, dass alle Gestaltungen von einer gewissen Mode abhängig sind. Neue Trends sollten gut beobachtet sein und im richtigen Moment mitgetragen werden.

Page 50: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Quellen Impressum

Eigenständigkeitserklärung

Page 51: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Internetquellen:

Kunst in der Romantik http://www.kuwob.de/index.php?id=106 eingesehen am 15.11.2009 um 21.21 Uhr

Zum Impressionismus http://www.kusem.de/lk/impress/impset.htmeingesehen am 17.11.2009 um 17.35 Uhr

Impressionismus – Geschichte und Merkmale http://www.seilnacht.com/Lexikon/Impress.htmeingesehen am 15.11.2009 um 20.08 Uhr

Stilrichtungen Impressionismushttp://www.kunstmarkt.com/pageswis/kunst/_id146-/stil-richtung_bericht.html?_q= eingesehen am 15.11.2009 um 17.47 Uhr

Impressionismus - Geschichte und Merkmale http://www.seilnacht.com/Lexikon/Impress.htmeingesehen am 15.11.2009 um 20.08 Uhr

Buchquellen:

Dichtung und Malerei im Dialog von Eli-sabeth Hirschberger, Gunter Narr Verlag Tübingen 1993

1870-1945 Französische Kunst – Deutsche Perspektiven: Quellen und Kommentare zur Kunstkritik, von Andreas Holleczek und Andrea Meyer, Akademie Verlag 2004

Bildquellen:

Alle Bilder der Kunstwerke entstammen der Wikimedia (http://wikimedia.org)

Page 52: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Internetquellen:

Claude Monet – Biografie WhoIsWhohttp://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=825&RID=1eingesehen am 15.11.2009 um 22.37 Uhr

Wikipedia – Claude Monet http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Moneteingesehen am 15.11.2009 um 23.36 Uhr

Camille Pissarro – Biografie WhoIsWho http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=848&RID=1eingesehen am 15.11.2009 um 22.38 Uhr

Alfred Sisley – Biografie WhoIsWho http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=887&RID=1 eingesehen am 16.11.2009 um 23.59 Uhr

Vincent van Gogh – Biografie WhoIsWho http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=801&RID=1 eingesehen am 16.11.2009 um 23.55 Uhr

Wikipedia – Vincent van Gogh http://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_van_Gogh eingesehen am 16.11.2009 um 23.57 Uhr

Page 53: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Internetquellen:

Pierre Auguste Renoir – Biografie WhoIsWho http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=860&RID=1eingesehen am 26.11.2009 um 23.54 Uhr und

Wikipedia – Pierre Auguste Renoir http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Auguste_Renoireingesehen am 26.11.2009 um 23.55 Uhr

Hatje Cantz Verlag | Kunstlexikon | Impressionismushttp://www.hatjecantz.de/controller.php?cmd=artinfo&id=8eingesehen am 15.11.2009 um 20.54 Uhr

Page 54: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 55: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)

Eigenständigkeitserklärung:

Hiermit versichere ich, dass ich die vorstehende Arbeit selbstständig angefertigt habe.Ich habe mich keiner unerlaubten Hilfsmittel bedient und keine Hilfe von Dritten in Anspruch genommen (Druck dieser Arbeit aus technischen Gründen ausgenommen). Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus Veröffentlichungen entnommen wurden, sind als solche kenntlich gemacht. Selbiges gilt für Bilder und Grafiken Dritter.

Impressum:

Stefan BorchertMatrikel-Nr.: K-23490

Kontakt:postalisch:Stefan BorchertParkstr. 2950374 Erftstadt

telefonisch:(+49) 0 151 59 12345 1

elektronisch:[email protected]

Student an derMacromedia Hochschule für Medien und KommunikationStudiengang: Digitale Medienproduktion - Mediendesign

Page 56: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 57: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)
Page 58: Kunstgeschichte - Stefan Borchert, · PDF filePierre Auguste Renoir Was geschah nach dem Impressionismus? Welche Bedeutung hat er heute? ... im Tuileriengarten“ von Édouard Manet)