17
Kurse 2019 Wetrok Academy 1 2

Kurse 2019 2 1 - Wetrok...Fensterreinigung (FE) Wartung und Reparatur Klein-maschinen (WRK) Individualkurse «Flying Academy» Moderne Reinigungspraxis (MRP)* Wartung und Reparatur

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Kurse 2019

    Wetrok Academy

    1

    2

  • 2 3

    Inhalt

    Das Ausbildungskonzept der Wetrok Academy 5

    Unser Ausbildungsteam 6

    Welcher Weiterbildungstyp sind Sie? 8

    So funktionierts 9

    Individualkurse 11

    Masterlehrgang 13

    Kurs Grundwissen 15

    Kurse Fachwissen 17–27

    Kurse Führungswissen 28–29

    Kurstermine 30

    Allgemeine Informationen 31

  • 4 5

    Das Ausbildungskonzeptder Wetrok Academy

    Die Wetrok Academy ist das Schulungs- und Weiterbildungs- zentrum der Wetrok. Ein breites Kursangebot sorgt dafür, dass sich «Putzkräfte» zu versierten Reinigungsfachperso-nen entwickeln können.

    Das Ausbildungskonzept beinhaltet 15 Kurse, die in den Wetrok Schulungsräumen in Kloten stattfinden. Es deckt vom Einsteigerkurs bis zum Führungs- und Managementkurs alles ab. Die Kurse sind konsequent auf die Praxis ausge-richtet und modular aufgebaut. Das heisst: Die Kurse können beliebig miteinander kombiniert werden. So können Sie diejenigen Kurse herauspicken, die Sie beruflich weiterbrin- gen. Das Grundwissen bildet das Fundament – darauf auf-bauend vermitteln wir Fach- und Führungswissen. Das höchste Diplom, das Reinigungskräfte bei Wetrok erlangen können, ist das Wetrok Masterdiplom.

  • 6 7

    Unser Ausbildungsteam

    Sie suchen ein Reinigungstraining, das Sie nicht nur beruf-lich weiterbringt, sondern auch Spass macht? Dann las- sen Sie uns Ihre Trainer sein. Wir alle verfügen nicht nur über langjährige Erfahrung in der Reinigungsbranche, sondern auch über viel Freude und Herzblut, dieses Wissen an Sie weiterzugeben. Für uns ist ein Tag ein gelungener Unter-richtstag, wenn unsere Teilnehmenden den Unterrichtsraum nicht nur mit einem Rucksack voll mit neuem Wissen, son-dern auch mit einem Lächeln und neu gewonnener Freude an ihrer Arbeit verlassen.

    Wir freuen uns darauf, Sie in der Wetrok Academy willkommen zu heissen.

    Ihr Wetrok Academy Team

    Das Academy Team (von links): Michèle Rohrer, Esther Burri, Sergio Lottenbach, Brigitte Bauer, Walter Utzinger und Christina Weidmann-D’Alessio

  • Anmeldung unter: www.wetrok.ch/academy

    Masterdiplom

    Führungswissen

    Fachwissen

    Grundwissen

    8 9

    So funktionierts

    Sanitäranlagen und Büros (RP I)*

    Textilbeläge (RP II)*

    Elastische Belägeund Linoleum-beläge (RP III)*

    Stein- undKeramikbeläge

    (RP IV)*

    Holzbeläge(RP V)*

    Fensterreinigung (FE)

    Wartung undReparatur Klein-

    maschinen (WRK)

    Individualkurse«Flying Academy»

    Moderne Reinigungspraxis (MRP)*

    Wartung undReparatur Gross- maschinen (WRG)

    Praxistag fürangehendeHauswarte

    Ergonomie inder Reinigung

    (ERG)

    Hygiene undDesinfektion

    (HD)*

    Erfolgreich führenund organisieren

    (OC)*

    * für Master relevante Kurse

    Reinigungsorg.,Planung &

    Kalkulation (PK)

    Master-lehrgang

    der Einsteiger/die Einsteigerin

    Sie sind neu in der Reinigungsbranche und möch-ten sich einen ersten Überblick über Maschinen, Mittel und Methoden verschaffen? Dann empfeh-len wir Ihnen unseren Grundlagenkurs «Moderne Reinigungspraxis», um die theoretischen und praktischen Grundlagen der Reinigung kennen-zulernen. Ihre Kursbeschreibung finden Sie auf Seite 15.

    die ambitionierteFührungsperson

    Sie möchten aus der Masse der Reinigungskräf-te herausstechen und sind bereit, extra Energie für berufliches Vorwärtskommen zu investieren? Dann ist der Wetrok Master die perfekte Heraus-forderung für Sie. Werden Sie zur geschätzten Fachperson, die jede noch so ungewöhnliche Reinigungssituation bewältigen und ein eigenes Reinigungsteam führen kann. Wie Sie zum Mas-terdiplom gelangen, erfahren Sie auf Seite 13.

    Welcher Weiterbildungstyp sind Sie?

    Sie fragen sich jetzt vielleicht, welcher Kurs der richtige für Sie ist. Unsere jahrelange Erfahrung hat uns gezeigt, dass es grundsätzlich vier Typen bzw. vier Wege gibt, die unsere Teilnehmenden wählen:

    der Individualist/die Individualistin

    Definierte Programmkurse mit fixen Inhalten und fremden Maschinen sind nichts für Sie, weil Sie sich individuelles Anwenderwissen für die Rei-nigung Ihres spezifischen Objekts wünschen? Dann profitieren Sie und Ihr Reinigungsteam am meisten durch einen massgeschneiderten Indi-vidualkurs bei Ihnen vor Ort. Sie bestimmen die Inhalte, unsere Fachexperten versorgen Sie mit dem objektspezifischen Wissen. Erfahren Sie auf Seite 11 mehr über die Individualschulung.

    der angehende Fachexperte/ die angehende Fachexpertin

    Sie verfügen bereits über einige Jahre Praxiser-fahrung und Grundkenntnisse in der Reinigung? Im Berufsalltag sind Sie oft mit Reinigungssitu-ationen und zu reinigenden Materialien konfron-tiert, die ein spezifisches Fachwissen erfordern? Das nötige Wissen dazu erwerben Sie in unseren Fachkursen zur Reinigung spezifischer Boden-beläge oder Bereiche. Ab Seite 17 finden Sie die passenden Kurse für Sie.

  • 10 11

    INHALTE/THEMEN

    à la carte

    LERNZIELE

    Die Schulung wird zielorientiert auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und das Lernniveau abgestimmt und von ausgewiesenen Fachex-perten durchgeführt. Die Mitarbeitenden des Teams erleben direkt und ungefiltert, wo Optimierungspotenzial vorhanden ist und wie sie ihre Aufgaben noch effizienter ausführen können.

    ZIELGRUPPE

    Führungskräfte und Mitarbeitende, die in Ihrem Objekt arbeiten. Tatsächlich ist der Lernerfolg sehr hoch, wenn die Schulung im Objekt des Kunden mit dem ganzen Reinigungsteam und unter Verwendung der vorhandenen Maschinen und Geräte stattfindet.

    Individualkurse «Flying Academy»

    KURSGRÖSSE

    bis 12 Teilnehmende

    KURSORT

    beim Kunden vor Ort

    KURSKOSTEN

    bei einer KursleitungCHF 1600.– pro ½ TagCHF 2400.– pro 1 Taginkl. Vorbesprechung mit einem unserer Fachexperten vor Ort sowie Kursunterlagen und Kursbestätigungen

    KURSDATEN

    nach Vereinbarung

    Je nach Herausforderung innerhalb des Reinigungsteams oder des zu reinigenden Gebäudes lohnt sich eine Schulung im Objekt vor Ort. Die individuelle Schulung bei Ihnen im Haus bewirkt eine unmittelbare Verbesserung der Reinigungsresulta-te und der Effizienz. Sie berücksichtigt die objekt- und anforderungsspezifischen Gegebenheiten vor Ort.

    «Das im Individualkurs erlangte Wissen kann man zu 100% im Alltag anwenden, da am Arbeitsort und mit vorhandenen Maschi-nen und Geräten geschult wird. Zudem kann ich als Kundin die Lerninhalte selber bestimmen. Ich habe für mein Team bereits vier Individualschulungen bei Wetrok gebucht, weil eine Schulung vor Ort für mich nicht nur Weiterbildung, sondern auch Teamentwick-lung bedeutet.»

    Hildegard StädlerLeitung Hauswirtschaft Schulwesen

  • 13

    INHALTE/THEMEN

    – Grundlagen der Reinigungstechnik – Eigenschaften und Erkennung der verschiedenen Materialien

    in Bezug auf die Reinigung – Handhabung und Wartung von Geräten und Maschinen – Anwendung der Reinigungsmethoden für die Unterhalts-,

    Zwischen- und Grundreinigung von harten, elastischen und textilen Bodenbelägen, Sanitäranlagen, Büros, Wänden und Fenstern

    – Korrekte Wahl, Dosierung und Einsatz der Reinigungsprodukte – Erarbeitung objektbezogener Reinigungssysteme und -abläufe – Arbeitssicherheit in der Reinigung – Instruktion, Motivation und Führung von Reinigungskräften

    ZIELGRUPPE

    Führungskräfte von Reinigungsunternehmen, Bereichsleiter, Haus-warte, hauswirtschaftliche Betriebsleiterinnen mit guten Deutsch-kenntnissen.

    Masterlehrgang «Sprungbrett für die Zukunft»

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    via Lehrgang (in Tagen):9 Kurs, 1 Testing, 1 Diplomfeiervia Module (in Tagen):13 Kurs, 1 Testing, 1 Diplomfeier

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    via Lehrgang: CHF 4100.– inkl. Testing, Mittag- essen und Getränkenvia Module: CHF 4510.–exkl. Testing (CHF 500.–)

    KURSDATEN

    Kurse I: 4./5./7./8./11.2., 18.–19.2. und 6.–7.3. Testing I: 3.4. oder 4.4. Diplomfeier I: 25.4.Kurse II: 30.9., 1.–4.10., 16.–17.10. und 30.–31.10. Testing II: 19.11. oder 20.11. Diplomfeier II: 5.12.

    Der Wetrok Masterlehrgang befördert Reinigungskräfte in die Königsklasse der Reinigung und befähigt sie, ein Reinigungsteam zielgerichtet zu führen. Kurz: Mit dem Wetrok Masterdiplom werden Reinigungskräfte im Betrieb zum Profi, der auch ungewöhnliche Reinigungsherausforderungen meistern kann. Zwei Wege führen zum Wetrok Masterdiplom: Entweder über eine Auswahl re-gulärer Module (MRP, RPI, RP II, RP III, RP IV, RP V, HD, OC) oder als separater Lehrgang. Bei beiden Varianten erhalten die Teilnehmenden nach bestandener Prüfung das Wetrok Masterdiplom, das sie als fähige Fach- und Führungskraft auszeichnet.

    «Um mich auf meine neue Herausforderung als Teamleiterin vorzu-bereiten, habe ich mich für den Wetrok Masterlehrgang entschie-den. Mir war es wichtig, mich auf den neusten Stand der Reini-gungstechnik zu bringen, um als Führungskraft ein gutes Vorbild zu sein. Nun gebe ich meinem Team einen Teil meines erlangten Wissens weiter: An jeder Teamsitzung befassen wir uns mit einem Inhalt, den ich im Masterkurs gelernt habe.»

    Antonia KohlerTeamleiterin Hausdienst Klinik

    «Erst wenn man das grosse Ganze sieht, kann man clevere Veränderungen im Reinigungsalltag anstossen. Durch mein neu erlangtes Wissen im Wetrok Masterlehrgang habe ich nach und nach althergebrachte Reinigungsmethoden durch zeitsparendere ersetzt und benötige nun deutlich weniger Zeit für die Reinigung meiner Objekte. Ich empfehle den Wetrok Masterlehrgang allen Reinigungskräften, die gerne Neues dazulernen und mehr Verant-wortung in ihrem zu reinigenden Objekt übernehmen möchten.»

    Asiye Sari Einsatzleiterin Gebäudereinigung

  • 14 15

    Moderne Reinigungspraxis (MRP)

    INHALTE/THEMEN

    – Grundlagen der Reinigung – Techniken zur Erkennung von Materialien

    und deren reinigungstechnischen Merkmalen – Wahl, Dosierung und Einsatz der Reinigungschemie – Einsatz, Anwendung und Wartung von Maschinen – Richtige Auswahl der Reinigungsmethoden – Handhabung und Einsatz von Geräten,

    Maschinen und Produkten – Reinigungsmethoden für Hart- und Textilbeläge – Reinigungsmethoden praktisch lernen und anwenden – Ergonomie und Arbeitssicherheit im Arbeitsalltag

    LERNZIELE

    – Sie kennen die theoretischen Grundlagen der modernen Reinigungstechnik und sind mit der Arbeitsorganisation und den Arbeitsabläufen vertraut.

    – Sie sind in der Lage, die wichtigsten Reinigungsmethoden korrekt und ergebnisorientiert anzuwenden.

    – Sie verfügen über das Grundwissen, Materialien zu erkennen und deren reinigungstechnische Merkmale zu bestimmen.

    – Sie können erste Systeme für die Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung definieren.

    ZIELGRUPPE

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neu in der professionellen Gebäudereinigung tätig sind. Der Grundkurs eignet sich auch als Auffrischung für langjährige Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen.

    Es handelt sich hierbei um einen Einsteigerkurs. Der Kurs vermittelt das Grundlagenwissen der modernen Reinigung. Kursteilnehmer erhalten eine solide Wissensbasis und ausreichend Gelegenheit, das Erlernte unter fachkundiger Anleitung praktisch zu trainieren. Auf diesem Kurs können weitere Kurse des Wetrok Ausbildungskonzeptes aufgebaut werden.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    4 Tage

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 1090.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    21.–24. Januar 25.–28. Februar18.–21. März8.–11. April13.–16. Mai24.–27. Juni26.–29. August23.–26. September21.–24. Oktober25.–28. November

    «Als gelernte Baumalerin war ich ein absoluter Neuling in der Reinigung. Der Grundlagenkurs war genau das Richtige, um mich fit für meine neue Herausforderung als Hauswartin zu machen. Ich habe nicht nur gelernt, welche Reinigungsmittel in welcher Dosis für welche Oberflächen angewendet werden, sondern vor allem, WARUM man dies so macht. Ein idealer Kurs für alle, die von der austauschbaren Putzkraft zur geschätzten Reinigungsfachperson werden möchten.»

    Pia HiltbrunnerHauswartin Gemeinde- verwaltung Gampelen

  • 16 17

    Sanitäranlagen und Büros (RP I)

    INHALTE/THEMEN

    – Grundlagen der Hygiene – Vertiefung der Reinigungsmittelkenntnisse – Methoden, Systeme und Abläufe für die Büro-

    und Sanitärreinigung – Umsetzung von Reinigungsplänen in die Praxis – Praktische Anwendung der Reinigungsmethoden

    LERNZIELE

    Sie sind in der Lage, die Unterhalts-, Zwischen- und Grundreini-gung von sanitären Anlagen, Wänden und Mobiliar aufgrund der erworbenen Materialkenntnisse korrekt, rationell und umwelt- sowie materialschonend auszuführen.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Personen (Hauswarte, Reinigungsper-sonal, Tagesreiniger), die Reinigungsarbeiten an sanitären Anlagen sowie an Wänden, Fenstern und Mobiliar in Büro und Schulzimmer ausführen oder zu beaufsichtigen haben.

    In diesem Kurs führen Teilnehmende Reinigungsabläufe in Sanitäranlagen und Büros professionell und effizient aus. Sie lernen den korrekten Einsatz von Pro-dukten, Geräten und Maschinen sowie deren Anwendungstechnik.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 380.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    12. Februar27. März8. Mai17. Juni16. September11. November

  • 18 19

    Textilbeläge (RP II)

    INHALTE/THEMEN

    – Materialkenntnisse, Erkennungs- und Empfindlichkeitstests – Reinigungstechnische Eigenschaften – Methoden für die Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung

    für Textilbeläge – Fleckenbehandlung – Praktische Anwendung der Reinigungsmethoden

    LERNZIELE

    Sie sind in der Lage, Reinigungsmethoden der Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung für textile Bodenbeläge aufgrund ihrer erworbenen Materialkenntnisse korrekt, rationell und umwelt-schonend zu bestimmen und auszuführen.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Personen (Hauswarte, Reinigungs-personal, Tagesreiniger), die Reinigungsarbeiten an Textilbelägen ausführen oder zu beaufsichtigen haben.

    Der Kurs vermittelt das nötige Fachwissen für die professionelle Reinigung von textilen Belägen. Teilnehmende lernen, die richtige Wahl der Reinigungs- methoden und -systeme zu treffen.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 380.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    12. März11. September

    Elastische Belägeund Linoleumbeläge (RP III)

    INHALTE/THEMEN

    – Materialkenntnisse, Erkennungs- und Empfindlichkeitstests – Wahl und Anwendung der Reinigungs- und Pflegemittel – Methoden und Systeme der Unterhalts- und Zwischenreinigung – Arbeitsablauf der Grundreinigung – Werterhalt mittels Schutzbehandlungen – Praktische Anwendung der Reinigungsmethoden

    LERNZIELE

    Sie können die verschiedenen Methoden der Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung sowie Schutzbehandlungen von elastischen Belägen und Linoleumbelägen aufgrund ihrer Material-kenntnisse korrekt, rationell und umweltschonend anwenden.

    ZIELGRUPPE

    Personen, die Reinigungsarbeiten ausführen und sich mit der Pfle-ge von elastischen Bodenbelägen und Linoleumbelägen befassen oder diese zu beaufsichtigen haben.

    Nach diesem Kurs kennen Teilnehmende nicht nur den Unterschied zwischen PVC-, PU-, CV- und Linoleumbelägen, sondern auch deren Eigenheiten und Herausforderungen bei der Reinigung. Der Kurs führt die Teilnehmenden in die Methoden der Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung von elastischen Bodenbelägen ein und vermittelt ihnen das nötige Know-how für Schutzbe- handlungen.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 380.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    4. März18. September

  • 20 21

    Stein- und Keramikbeläge (RP IV)

    INHALTE/THEMEN

    – Materialkenntnisse, Erkennungs- und Empfindlichkeitstests – Wahl und Anwendung der Reinigungs- und Pflegemittel – Reinigungsmethoden und -systeme für Wand- und

    Bodenbeläge – Grundreinigung und Schutzbehandlungen – Praktische Anwendung der Reinigungsmethoden

    LERNZIELE

    – Sie kennen die gängigen Stein- und Keramikbeläge. – Sie können diese unter Anwendung der entsprechenden

    Tests unterscheiden und daraus die korrekte Reinigungs- methode ableiten.

    – Sie beherrschen die gängigen Reinigungsmethoden der Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung dieser Beläge und können diese mit einer Schutzbehandlung versehen.

    – Sie sind fähig, bei den Maschinen und Reinigungsmaterialien die richtige Wahl zu treffen.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Personen (Hauswarte, Reinigungs-personal, Tagesreiniger), die Reinigungsarbeiten an Stein- und Keramikbelägen ausführen oder zu beaufsichtigen haben.

    Mit der Reinigung von Stein- und Keramikbelägen kann man erst loslegen, wenn man über diese Materialien Bescheid weiss. In diesem Kurs lernen Teilnehmende, wie man aus Materialtests die richtige Chemie und die korrekten Methoden für die Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung ableitet. Auch die Schutzbehandlung ist ein wichtiges Thema.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 380.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    14. März2. September

    Holzbeläge (RP V)

    INHALTE/THEMEN

    – Eigenschaften von Holzarten und -belägen – Reinigungsmethoden für Oberflächensysteme – Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigungsmethoden – Schutzbehandlungssysteme (z.B. Ölen) – Praktische Anwendung der Reinigungsmethoden

    LERNZIELE

    Sie sind in der Lage, die Unterhalts-, Zwischen- und Grundrei-nigung sowie Schutzbehandlungen von Holzbelägen (versiegelt und geölt) aufgrund der erworbenen Materialkenntnisse korrekt, rationell und umweltschonend auszuwählen und auszuführen.

    ZIELGRUPPE

    Der Kurs richtet sich an Fachleute, die sich mit der Reinigung und Pflege von Holzbelägen befassen.

    Holz- und holzähnliche Bodenbeläge sind empfindlich. Umso wichtiger ist die Wahl der richtigen Reinigungsmethoden. Dieser Kurs vermittelt das nötige An-wenderwissen für die Unterhalts-, Zwischen- und Grundreinigung sowie für die Schutzbehandlung dieser Beläge.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 380.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    28. März9. September

  • 22 23

    Fensterreinigung (FE)

    INHALTE/THEMEN

    – Werkstoff Glas – Wichtige Glasarten – Reinigungsausrüstung und deren Anwendung – Methoden der Glasreinigung – Praktische Anwendung der Reinigungsmethoden

    LERNZIELE

    Sie sind in der Lage, die Fensterreinigung korrekt, rationell und umweltschonend auszuführen.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Personen (Hauswarte, Reinigungsper-sonal, Tagesreiniger), die Fensterreinigungen ausführen oder zu beaufsichtigen haben.

    Dieser Kurs verschafft einen glasklaren Durchblick bei der Reinigungstechnik für grosse Glasflächen, gläserne Trennwände, Innen- und Aussentüren sowie Fenster inklusive Rahmen (keine Fassadenreinigung).

    KURSZEITEN

    9.00–12.00 Uhr

    KURSDAUER

    ½ Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 190.–inkl. Pausengetränken

    KURSDATEN

    1. April17. September

    INHALTE/THEMEN

    – Grundreinigung von elastischen Belägen und anschlies- sende Beschichtung

    – System für die Sanitärreinigung – Ablauf Büro- und Schulzimmerreinigung (UR) – Zwischen- und Grundreinigung von textilen Belägen (Sprüh-

    extrahieren, Shampoonieren, Pad-Reinigung) – Zwischenreinigung von Hartbelägen (Sprayreinigung, Polieren) – Instruktionstechnik nach FIIT-Methode

    LERNZIELE

    – Sie können die Methoden zielgerichtet einsetzen und die Systemabläufe in die Praxis umsetzen.

    – Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit Maschinen und Reinigungsprodukten.

    – Sie vertiefen und festigen die theoretischen Kenntnisse.

    ZIELGRUPPE

    Angehende Hauswarte

    Der Kurs bietet die Möglichkeit, verschiedene Methoden praxisnah und in prü-fungsähnlicher Umgebung zu vertiefen. Er eignet sich optimal als Vorbereitungs-tag und zur Festigung der erworbenen theoretischen Kenntnisse.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 250.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    4. September5. September

    Praxistag für angehende Hauswarte

  • 24 25

    INHALTE/THEMEN

    – Technische Erläuterungen, Aufbau und Funktionsweise von Einscheibenmaschinen, Trocken- und Nasssaugern

    – Technische Erläuterungen, Aufbau und Funktionsweise von Shampoonier-, Extraktions- und Kleinscheuersaugmaschinen

    – Wartung von Maschinen und Zubehör sowie Pannenbehebung – Ersatzteilbeschaffung – Praktische Arbeiten an Maschinen

    LERNZIELE

    – Sie kennen die Funktionsweise Ihrer Kleinreinigungsmaschinen. – Sie können Ihre Maschinen selbst warten sowie kleinere

    Störungen beheben. – Sie wissen, wie Sie korrekt Ersatzteile bestellen und Fehler-

    meldungen an Wetrok melden. – Sie kennen das Dienstleistungsangebot der Wetrok betreffend

    Wartung und Reparaturen.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Personen, die sich ein umfassendes Basiswissen in Wartung und Unterhalt von Kleinreinigungsmaschi-nen aneignen wollen.

    Der Kurs vermittelt das nötige Rüstzeug für die Wartung, Reparatur und Pflege von Kleinreinigungsmaschinen. Teilnehmende erfahren, wie sich kostspielige Reparaturen vermeiden lassen und worauf es bei der Ersatzteilbeschaffung ankommt.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 380.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    14. Februar14. November

    Wartung und Reparaturvon Kleinmaschinen (WRK)

    INHALTE/THEMEN

    – Technische Erläuterungen, Aufbau und Funktionsweise von Scheuersaugmaschinen, Traktionsbatterien

    – Tägliche und periodische Wartungsarbeiten – Lokalisierung von Betriebsstörungen und selbstständige

    Behebung kleiner Pannen – Verbrauchsmaterial ersetzen und Ersatzteilbeschaffung – Praktische Arbeiten an Maschinen

    LERNZIELE

    Sie sind in der Lage, Grossmaschinen richtig zu warten, zu pflegen und zu reparieren. Sie sind mit dem fachgerechten Vorgehen bei der Ersatzteilbeschaffung vertraut.

    ZIELGRUPPE

    Personen, die sich ein umfassendes Basiswissen in Wartung und Unterhalt von Grossreinigungsmaschinen aneignen wollen.

    Auf dem Programm stehen die Wartung, Reparatur und Pflege von Grossreini-gungsmaschinen. Zudem verschaffen sich Teilnehmende die nötigen Kenntnisse, um diese bei Pannen mit den richtigen Ersatzteilen wieder in Fahrt zu bringen. Dank dem gewonnenen Wissen können Kosten für Reparaturen gesenkt oder ganz vermieden werden.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 380.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    7. November

    Wartung und Reparaturvon Grossmaschinen (WRG)

  • 26 27

    INHALTE/THEMEN

    – Arbeitsbedingungen in der Unterhaltsreinigung – Arbeitsmedizinische Belastungen (Schulter, Rücken, Gelenke) – Grundbegriffe der Ergonomie und der Bewegungsergonomie – Bewegungstraining am Arbeitsplatz – Bewusstes Heben, Tragen, Bewegen – Gerätegestaltung aus ergonomischer Sicht – Ergonomie in der Reinigung als Gesundheitsschutz

    LERNZIELE

    Sie kennen die Möglichkeiten einer gesundheitsfördernden Arbeitsgestaltung in der Reinigung. Sie tragen aktiv zur Erhaltung Ihrer eigenen Arbeitsfähigkeit bzw, derjenigen Ihrer Mitarbeitenden bei. Sie wissen, wie sich Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates vermeiden lassen (z.B. Schulter-Rücken- Syndrom).

    ZIELGRUPPE

    Reinigungsmitarbeitende und Führungspersonen in der professio-nellen Reinigung, die an gesundheitsfördernder Arbeitsgestaltung interessiert sind.

    Dieser Kurs vermittelt Grundlagenkenntnisse für gesundheitsbewusstes Arbeiten und zeigt auf, wie man diese in der Reinigungspraxis anwendet. Teilnehmende sind nach dem Kurs in der Lage, aktiv zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und der anderer Mitarbeitenden beizutragen. Sie lernen zudem, wie sich Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates vermeiden lassen.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    1 Tag

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 410.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    24. April3. September

    Ergonomie in der Reinigung (ERG)

    INHALTE/THEMEN

    – Mikroorganismen und deren Auswirkungen – Grundlagen der Hygiene und Desinfektion – Sensibilisierung auf hygienisches Verhalten – Erkennen kritischer Kontrollpunkte und Einleiten

    geeigneter Massnahmen – Reinigungsmethoden und -systeme bei erhöhten Hygiene-

    anforderungen – Desinfektionsmassnahmen und fachgerechte Ausführung – Aufbau und Aufrechterhaltung eines Hygiene- und Desin-

    fektionssystems – Kontrollen: Abklatschtests und ATP-Messungen

    LERNZIELE

    Sie sind in der Lage, die Risikopunkte in Gesundheitsinstitutionen zu identifizieren. Sie kennen die richtigen Produkte, Methoden und Systeme für die Gewährleistung hoher Hygienestandards und wissen, wie man diese kontrolliert und langfristig sicherstellt.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Reinigungsfachkräfte, die vor allem in Spitälern und Pflegeheimen arbeiten und sich neben Reini-gungs-Know-how auch Grundwissen in den Bereichen Hygiene und Desinfektion aneignen wollen.

    In diesem Kurs eignen sich Teilnehmende die nötigen Kenntnisse an, um die Risikopunkte der Hygiene in Gesundheitsinstitutionen zu identifizieren und fest- zulegen. Sie kennen die richtigen Produkte, Reinigungsmethoden und -systeme, um die hohen Hygienestandards zu erreichen und langfristig zu gewährleisten.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    2 Tage

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 760.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    21.–22. November

    Hygiene und Desinfektion (HD)

  • 28 29

    INHALTE/THEMEN

    – Reinigungssysteme- und abläufe – Erstellung eines Reinigungssystems nach Raumgruppen – Arbeitssicherheit – Führung, Instruktion und Motivation – Instruktionspraxis

    LERNZIELE

    – Sie können Werkstoffe identifizieren und den entsprechenden Reinigungsmethoden zuweisen.

    – Sie sind in der Lage, zukunftsweisende Reinigungssysteme zu erstellen.

    – Sie sind fähig, objektbezogene Pläne und Abläufe zu erstellen. – Sie verstehen es, ihre Mitarbeitenden in der Praxis strukturiert

    und gezielt zu instruieren und zu motivieren. – Sie können das didaktische Dreieck und die erlernten Feed-

    backtechniken praktisch anwenden.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte und Reinigungsfach-leute aus der Gebäudereinigung und Hauswartung, die für die Instruktion, Kontrolle und Optimierung von Reinigungssystemen und -abläufen zuständig sind.

    Dieser Kurs befasst sich mit material- und objektspezifischen Reinigungssyste-men und -abläufen. Schwerpunkt ist die Methode der zielorientierten Instruktion und Führung von Reinigungsmitarbeitenden.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    2 Tage

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 760.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    4.–5. November

    Erfolgreich führenund organisieren (OC)

    INHALTE/THEMEN

    – Zuordnung von Raumgruppen auf der Basis von Raumlisten oder Raumplänen

    – Erstellung von Leistungsverzeichnissen – Bearbeitung von Leistungszahlen – Zeit- und Personalberechnungen – Kostenberechnung für Reinigungssysteme – Aufbau-, Ablauforganisation, Organisation von Reinigungs-

    arbeiten – Einführung neuer Mitarbeitenden – Geeignete Kontrollinstrumenten zur Qualitätssicherung

    LERNZIELE

    Die Teilnehmenden sind in der Lage, für Objekte den benötigten Reinigungsaufwand zu berechnen. Sie können Leistungsverzeich-nisse erstellen, Leistungszahlen berechnen und Raumgruppen bestimmen.

    ZIELGRUPPE

    Dieser Kurs richtet sich an Personen, die objekt- und raumbezo-gene Kalkulationen machen (Gruppenchef, Hauswarte, Objekt- leiter, Reinigungsverantwortliche FM).

    Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Erfassung und Kalkulation von Reini-gungsarbeiten und -abläufen. Die organisatorische Umsetzung von Reinigungs-plänen und -konzepten sowie die Qualitätssicherung sind Schwerpunkte in diesem Kurs.

    KURSZEITEN

    9.00–16.30 Uhr

    KURSDAUER

    2 Tage

    KURSORT

    Kloten

    KURSKOSTEN

    CHF 760.–inkl. Mittagessen und Getränken

    KURSDATEN

    28.–29. Oktober

    ReinigungsorganisationPlanung und Kalkulation (PK)

  • 30 31

    Allgemeine Informationen

    Kontakt und OnlineanmeldungSie sind noch unschlüssig, welcher Kurs der richtige für Sie ist? Lassen Sie uns das mit ein paar gezielten Fragen gemeinsam herausfinden. Kontaktieren Sie uns gerne:

    Tel. +41 43 255 51 43E-Mail: [email protected]/academy

    Inbegriffene LeistungenBei sämtlichen Tageskursen in der Wetrok Academy sind Mittags- sowie Pausenverpflegung, Kursunterlagen und ein Kurszertifikat inbegriffen.

    ParkplätzeEs stehen Ihnen kostenlose Besucherparkplätze bei der Wetrok AG zur Verfügung.

    Rabatt für Personen in AusbildungLernende und Studierende erhalten gegen Vorlage eines Ausbildungs-/Studentenausweises 50% Rabatt auf die Kurskosten. Der Ausweis muss bei der Anmeldung vorliegen, danach kann der Rabatt nicht mehr gewährt werden.

    AnnullierungsgebührenEs werden keine Annullierungsgebühren verrechnet, falls es zu einer Kursdatenverschiebung kommt oder ein Ersatz gestellt wird. Annullierung am Kurstag oder bei Nichter- scheinen: Es werden die gesamten Kurskosten verrechnet.

    Bezahlung der KurskostenDie Rechnung wird nach dem Kurs zugestellt. Ausnahme: Beim Masterlehrgang erhalten Sie diese vor Kursbeginn.

    Grundwissen Jan. Febr. März April Mai Juni Aug. Sept. Okt. Nov.

    Moderne Reinigungs- praxis (MRP)

    21.–24. 25.–28. 18.–21. 8.–11. 13.–16. 24.–27. 26.–29. 23.–26. 21.–24. 25.–28.

    Fachwissen

    Sanitäranlagen und Büro (RP I)

    12. 27. 8. 17. 16. 11.

    Textilbeläge (RP II) 12. 11.

    Elastische und Linoleumbeläge (RP III)

    4. 18.

    Stein- und Keramik- beläge (RP IV)

    14. 2.

    Holzbeläge (RP V) 28. 9.

    Fensterreinigung (FE) 1. 17.

    Praxistag für angehende Hauswarte

    4./5.

    Wartung und Reparatur von Kleinmaschinen (WRK)

    14. 14.

    Wartung und Reparatur von Grosssmaschinen (WRG)

    7.

    Ergonomie in der Reinigung (ERG)

    24. 3.

    Hygiene und Desinfektion (HD)

    21.–22.

    FührungswissenErfolgreich Führen und Organisieren (OC)

    4.–5.

    Reinigungsorganisation, Planung & Kalkulation (PK)

    28.–29.

    Kurstermine

    Masterlehrgänge Modul 1 Modul 2 Modul 3 Testing Diplomfeier

    Masterlehrgang I

    4.2. und 5.2. 18.2. und 19.2. 6.3. und 7.3. 3.4. oder 4.4. 25.4.

    7.2. und 8.2.

    11.2.

    Masterlehrgang II30.9. 16.10. und 17.10. 30.10. und 31.10. 19.11. oder 20.11. 5.12.

    1.–4.10.

  • Wetrok AG Steinackerstrasse 62, CH-8302 Kloten, [email protected], Tel. +41 43 255 51 51Wetrok Austria GmbH Deutschstrasse 19, A-1230 Wien, [email protected], Tel. 0800 20 48 68Wetrok GmbH Maybachstrasse 35, D-51381 Leverkusen, [email protected], Tel. +49 2171 398-0Wetrok Polska S.A. ul. Ła̧czyny 4, PL-02-820 Warszawa, [email protected], Tel. +48 22 331 20 50Wetrok AB Bergkällavägen 32, SE-192 79 Sollentuna, [email protected], Tel. +46 8 444 34 00

    www.wetrok.ch/academy