18
2016 www.trachten-schwaben.de www.bezirk-schwaben.de KURSE l MÄRKTE l PUBLIKATIONEN Trachtenkulturberatung Trachtenkulturberatung des Bezirks Schwaben Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach Tel. 0 82 82/82 83 89 Fax 0 82 82/82 83 87 trachtenkulturberatung@bezirk- schwaben.de www.trachten-schwaben.de So erreichen Sie uns: Anfahrt und Parkmöglichkeiten: Von Augsburg kommend (B 300) fährt man beim Kreisver- kehr direkt auf das Landauer-Haus zu. Den Kreisverkehr Richtung Mindelheim verlassen und direkt rechts in die Hürbener Strasse einbiegen, Parkmöglichkeit hinter dem Landauer-Haus im Hof.

KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

2016

www.trachten-schwaben.de www.bezirk-schwaben.de

KURSE l MÄRKTE l PUBLIKATIONEN

TrachtenkulturberatungTrachtenkulturberatung des Bezirks SchwabenLandauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 KrumbachTel. 0 82 82/82 83 89 Fax 0 82 82/82 83 87trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.dewww.trachten-schwaben.de

So erreichen Sie uns:

Anfahrt und Parkmöglichkeiten: Von Augsburg kommend (B 300) fährt man beim Kreisver-kehr direkt auf das Landauer-Haus zu. Den Kreisverkehr Richtung Mindelheim verlassen und direkt rechts in die Hürbener Strasse einbiegen, Parkmöglichkeit hinter dem Landauer-Haus im Hof.

Page 2: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

1

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Monika Hoede M.A., Trachtenberaterin

Sandra-Janine Müller, Mitarbeiterin

Janina Lindner, Mitarbeiterin

Antigoné Wiedemann, Sekretariat

Jahresprogramm 2016

So erreichen Sie uns:Trachtenkulturberatung Bezirk SchwabenLandauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

Telefon 0 82 82/82 83 89, Fax 0 82 82/82 83 87

E-Mail: [email protected]

www.trachten-schwaben.de

Die Trachtenkulturberatung ist mit einem Beratungsstand und inzwischen auch einem maßgeschneiderten Bollerwa-gen präsent auf Trachten-, Textil-, und Kulturveranstaltun-gen, Märkten und Ausstellungen. Sie berät im Landauer-Haus und bei Ihnen vor Ort zu allen Fragen rund um die Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt ein vielfältiges Ange-bot an Fortbildungsmaßnahmen.

Zwei Höhepunkte bieten wir dieses Jahr: die erste Trachten-Werk-Woche und unsere nächste Publikation in der zweiten Jahreshälfte.

Für die Trachten-Werk-Woche haben wir die Jugendbil-dungsstätte in Babenhausen in der Woche nach Ostern 2016 reserviert und freuen uns jetzt schon darauf, der Trachtenschneiderei kreative Impulse zu geben. Es ist un-ser Ziel, Ihnen dort bei offenem kommunikativen fachlichen Austausch Fortbildungsmöglichkeiten auf anspruchsvollem Niveau zu bieten.

Unsere nächste Publikation ist im Entstehen. Um den Rü-schen einen angemessenen Rahmen zu geben, haben wir Frauenoberteile - Spenzer, Schalk und Co. - genau unter den Fadenzähler genommen. Schnitttechnische Raffinessen und das Hinterfragen früherer Schneidertechniken haben uns immer wieder staunen lassen.

Auch die Knopfmacherei zieht immer noch große Kreise. Dieses Jahr wird es die ersten Absolventen des Knopfma-cherzertifikates geben. Für kreative Köpfe, die in der Knopf-macherrunde Inspiration und Knopfmachertechniken entwi-ckeln möchten, gibt es wieder Kurse.

Viel Freude beim Studieren des Jahresprogrammes wünscht Ihnen

Monika Hoede M. A Trachtenberaterin des Bezirks Schwaben

Page 3: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

WIR ÜBER UNS

Vor der Trachtenberatung steht die Trachtenforschung. Die Beschäftigung mit regionalen historischen Kleidungsfor-men wird dann besonders spannend, wenn die Interpreta-tion der Quellen hinzukommt. Modeepochen, historische Zusammenhänge, Konfessionen, Lebensalter und Stand der Trachtenträger, schneidertechnische Befunde, Herstel-ler gilt es, zu erforschen. Besonders wichtig ist für uns, dieses Wissen an Handwerker, Textilkünstler, Kleidungs-forscher und Trachtenträger zu vermitteln.

Trachtenkulturberatung für Museen und Sammler

- erste Informationen zum archivalischen Umgang mit Textilien

- Unterstützung beim Figurinenbau und -umbau- Hilfe bei der thematischen Aufbereitung von Ausstellun-

gen zu regionaler Kleidung

Trachtenkulturberatung zum Nachlesen

- Ausstellungsbegleitbände bzw. Broschüren und Bü-cher zu Trachten einzelner Regionen in Schwaben, zu handwerklichen Techniken, die sich an Trachten erhalten haben, zu Schnitten und Ziertechniken schwäbischer Trachten

- Internetseite: www.trachten-schwaben.de

2 3

Trachtenkulturberatung für Kreative, Laien und Profis, Handwerker und Hobbykünstler

- Fortbildungskurse zu Hauben und allen weiteren Kleidungsteilen, die zur Tracht gehören, einschließlich Maßschnitten

- Vermittlung handwerklicher Techniken, wie z.B. Rüschen nähen, Knöpfe wickeln, Perlstricken, Occhi, Metallspitze und Hohlspitze klöppeln, Haubenschach-teln nähen

Trachtenkulturberatung im Landauer-Haus:- Beratungen für Einzelpersonen, Vereine, Gruppen,

Museen nach Terminabsprache auch bei Ihnen vor Ort- Präsenzbibliothek mit knapp 2000 Bänden zu den

Themen Kleidung, Trachten, Textilien- Trachtenstudiensammlung im Textilarchiv- Wechselnde Ausstellung zu Trachten und Mode in

Schwaben (Vitrinen, Texttafeln, Dokumentations- dioramen, neu genähte Mustertrachten)

- Schneiderwerkstatt für Kurse, Vortragsraum

Page 4: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

4

1. TRACHTEN-WERK-WOCHE

Dienstag, 29. März bis Sonntag, 3. April 2016 Babenhausen

Mit der neuen Werkwoche bieten wir eine neue und in-tensive Form der Fortbildung an: In sieben thematisch gegliederten Kursen wird der kreative und sachgerechte Umgang mit einer Schatzkiste an Wissen um historische Kleidungsformen im Rahmen von Meisterkursen geöffnet für diejenigen, die tiefer in handwerkliche Details bzgl. Trachten einsteigen wollen.

In den Kursen widmen wir uns ausführlich und unbelastet dem von uns gewählten Schwerpunkt. Die Werkstätten stehen offen, so kann sich jeder Teilnehmer während der freien Zeiten über die anderen Angebote informieren oder intensiv an seinem eigenen Werk weiter arbeiten.

Veranstalter: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben und Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.

Wo: Schwäbische Jungendbildungs- und BegegnungsstätteAm Espach 7, 87727 BabenhausenTel: 0 83 33/92 06-0, [email protected]

Teilnahmegebühr:Erwachsene 360,00 EUR (Vollpension 250,00 EUR, Lehr-gangsgebühr 110,00 EUR)In Ausbildung stehende bis 27 Jahre 285,00 EUR (Vollpension 215,00 EUR, Lehrgangsgebühr 70,00 EUR)

Gerne senden wir Ihnen den ausführlichen Flyer zu. Anmeldungen bis 1. Februar 2016 an Trachtenkultur-beratung Bezirk Schwaben!

5

Knopfmacherei (Monika Hoede M.A.)Theorie und Praxis, weiterentwickelte Muster und nachgear-beitete Museumsknöpfe werden uns tief eintauchen lassen in dieses neu wieder entdeckte Handwerk.

Rüschen (Janina Lindner)Eintauchen in die Vielfalt der Verziertechniken aus Stoff. Durch falten, ziehen, legen, nähen und kombinieren entstehen drei-dimensionale Werke.

Zierkanten und Taschen und Beutel (Dr. Monika Ständecke)Occhi, schlichte Häkelkanten, gestrickte Abschlüsse, gestick-te Kanten, alles für Staucher, Leibchen, Saumkanten und kleine Trachtentaschen.

Männerhemden, Frauenhemden (Ute Palmer-Wagner)Ein Männer- oder Frauenhemd in der alten, fadengerade Schnittweise - leicht modernisiert, schlicht oder festlich, kurz- oder langärmelig, mit oder ohne Stickerei.

Enge Frauenoberteile (Claudia Tiedje)Am Beispiel von Frauenjacken aus der Zeit um 1800, die kör-pernah sitzen und lange enge Ärmel haben, werden schnitt- und schneidertechnische Raffinessen thematisiert.

Korsett, steifes Mieder (Fabian Kipp)Es wird ein historisches Korsett, wie es Ende des 19. Jahr-hunderts den Körper formte, oder ein Steifes Mieder genäht.

Mieder (Margit Hummel)Bruststück und Steppmieder nach schwäbischen Vorbildern aus der Zeit von 1800 bis um 1870: Schnitttechnik, Anprobe und Verarbeitungsdetails stehen im Mittelpunkt.

Die Werkgruppen:

Page 5: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

Klöppel-, Handarbeiten- und Trachtennähkreis

Wir treffen uns zum geselligen Klöppeln und Handarbeiten im Landauer-Haus. Jeden dritten Mittwoch im Monat tauschen und teilen wir Fachwissen, Tipps und Tricks zu verschiedenen textilen Techniken. Wir freuen uns über jeden, der noch dazu stößt.

• K16001 jeden dritten Mittwoch im Monat

Termine: 20. Januar / 17. Februar / 16. März / 20. April / 18. Mai / 15. Juni / 20. Juli / 21. September / 19. Oktober / 16. November / 21. Dezember 2016, nicht im August, jeweils Mittwoch 14 – 18 Uhr

ohne Gebühr

HANDARBEITSTECHNIKEN

Veranstalter: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben

Leitung: Monika Hoede M.A., Trachtenberaterin

Wo: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

6 7

Modelstoffhanddruck

Der Umgang mit nostalgischen Druckmodeln nach alten Vorbildern aus Messingdraht und Holz wird in diesem Kurs vermittelt. Bitte mitbringen: Decken oder Stoffe aus Baum-wolle oder Leinen, gewaschen (also ohne Appretur), ge-bügelt und zugeschnitten. Fertige Decken können erwor-ben werden. Druckfarbe und Modelbenutzung werden je nach Verbrauch zusätzlich berechnet.

• K16002 1 Kurstag 9.3., Mittwoch, 14 – 18 Uhr Gebühr: 23,00 EUR

• K16003 1 Kurstag 9.4., Samstag, 14 – 18 Uhr Gebühr: 23,00 EUR

• K16004 1 Kurstag 22.9., Donnerstag, 14 – 18 Uhr Gebühr: 23,00 EUR

• K16005 1 Kurstag 22.10., Samstag, 14 – 18 Uhr Gebühr: 23,00 EUR

Veranstalter/Anmeldung: Thea Baur, Tel. 0 82 36/52 33

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

Page 6: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

8

Trachtenstrick- und Häkeltage

An den separat buchbaren Handarbeitskurstagen kön-nen Sie von der versierten Kursleiterin Hilfe und vor allem kreative Anregungen bei Ihren Strick- und Häkelprojekten erhalten. Spitzenstrümpfe, klassische Strümpfe, Häkelkrä-gen, Schulter-tücher, Herren- und Damenwesten und mehr können entstehen.

• K16006 1 Kurstag 16.1., Samstag, 10 – 16 Uhr

• K16007 1 Kurstag 27.2., Samstag, 10 – 16 Uhr

• K16008 1 Kurstag 12.3., Samstag, 10 – 16 Uhr

• K16009 1 Kurstag 16.4., Samstag, 10 – 16 Uhr

• K16010 1 Kurstag 17.9., Samstag, 10 – 16 Uhr

• K16011 1 Kurstag 22.10., Samstag, 10 – 16 Uhr

• K16012 1 Kurstag 19.11., Samstag, 10 – 16 Uhr

Kursgebühr: jeweils 20,00 EURVeranstalter/ Anmeldung: Gisela Niederhofer, Tel. 0 90 74/12 13

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

9

Troddelkappe mit Posamentenbesatz und Quas-ten

Die originelle Feierabendkappe gehört zur werktäglichen Klei-dung. Im Kurs werden die Kappen in unterschiedlichen Handarbeits- und Hutmachertechniken gefertigt und dann noch mit selbstgemachten Posamentenbesätzen oder zu-mindest einer Quaste verziert.

Bitte mitbringen: persönliches Nähzeug, eventuell Nähma-schine, Kopfweite der Person, für die die Kappe gefertigt wird.

• K16013 2 Kurstage 14.2./ 21.2., Sonntags, 10 – 17 Uhr

Gebühr: 110,00 EUR zuzüglich Materialkosten

Veranstalter/ Anmeldung: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Tel. 0 82 82/82 83 89

Leitung: Monika Hoede M.A., Trachtenberaterin

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

FEIERABENDKAPPE

Page 7: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

10

Caraco

Der Caraco ist die Jacke, die im 18. Jahrhundert zur Alltags- und Festtagskleidung getragen wurde. Die Erforschung selten erhaltener Originale, Porträts und Votivtafeln liegt dieser authentischen und attraktiven „alten schwäbischen Weiberjacke“ zu Grunde. Charakteristisch sind die halblan-gen Ärmel, der taillierte Schnitt und der besonders schön ausgearbeitete Schoß im Rücken. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit guten Nähkenntnissen.

• K16014 6 Kurstage

19.2./ 20.2./ 26.2./ 27.2./ 4.3./ 5.3.2016 Freitag 13 – 17.30 Uhr, Samstag 10 – 17 Uhr, Vorbesprechung: am Freitag 5.2., 15 Uhr im Landauer-Haus oder bei Ausnahmen nach Absprache bei Frau Lindner in Irsee

Gebühr: 265,00 EUR

Veranstalter/ Anmeldung: Janina Lindner, Tel. 0 83 41/1 38 74, www.janina-lindner.com

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

ROKOKOJACKE

11

Sternknopf und Augsburger Knopf

Der Sternknopf ist der Einsteigerknopf für alle Knopf-wickel-interessierten. Anhand dieses Knopfes lässt sich der grundle-gende Umgang mit den Materialien erlernen. Durch Garnwechsel ergeben sich viele individuelle Gestal-tungsmöglichkeiten für die kleinen Kunstwerke. Nach der Mittagspause wagen wir uns an ein besonders schönes weiterführendes Muster: den Augsburger Knopf, der im 18. Jahrhundert bereits auf Handschuhen auftaucht. Bei dieser Technik wird der Knopfrohling in mehreren Schritten eindrucksvoll um- und überwebt.

Bitte mitbringen: Schere, verschieden starke Näh-/ Stick-nadeln (stumpf und spitz) mit möglichst großem Öhr, bunte Garne z.B. Häkelgarn, Sticktwist, Perlgarn dünne Socken-wolle.

• K16015 1 Kurstag 21.5., Samstag, 10 – 17 Uhr Gebühr: 70,00 EUR, Materialkosten: 5,00 EUR

• K16016 1 Kurstag 29.10., Samstag, 10 – 17Uhr

Veranstalter/ Anmeldung: Sandra-Janine Müller, Tel. 0151/54630018, E-Mail: [email protected], www.posamentenknopf-manufaktur.de,

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

KNOPFMACHEREI

Page 8: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

12

Ottobeurer Knopf und Karoknopf

Beim Ottobeurer Knopf entsteht durch eine Wicklung im Quadrat am Ende ein x- oder kreuzförmiges Muster. Diese Knopfwickeltechnik hat ihr Vorbild in Knöpfen an einer his-torischen Herrenweste des 18. Jahrhunderts, die im Archiv der Trachtenkulturberatung verwahrt wird. Gestärkt durch die Mittagspause wagen wir uns anschließend an die näch-ste Schwierigkeitsstufe und lernen, kleine Karos oder Her-zchen einzuweben. Dieser Knopf kann als Grundlage für einen Knopf dienen, wie er im Ries an alten Trachtenwes-ten des 19. Jahrhunderts zu finden ist.

Bitte mitbringen: Schere, verschieden starke Näh-/ Stick-nadeln (stumpf und spitz) mit möglichst großem Öhr, bunte Garne z.B. Häkelgarn, Sticktwist, Perlgarn dünne Socken-wolle.

• K16017 1 Kurstag 4.6., Samstag, 10 – 17 Uhr Gebühr: 70,00 EUR, Materialkosten: 5,00 EUR

• K16018 1 Kurstag 12.11., Samstag, 10 – 17 Uhr Gebühr: 70,00 EUR, Materialkosten: 5,00 EUR

Veranstalter/ Anmeldung: Sandra-Janine Müller, Tel. 0151/54630018, E-Mail: [email protected], www.posamentenknopf-manufaktur.de

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

13

Kanteneinfassung und Augenknopf

Eine Kanteneinfassung macht den Knopf stabiler und wertet ihn optisch auf. Sie kann über verschiedene Knopf-muster gearbeitet werden. Für diesen Kurs sollten Sie den Sternknopf oder den Ottobeurer Knopf schon beherrschen. Wer einen Karoknopf mit einer solchen Einfassung kom-biniert, erhält eine Art des Rieser Westenknopfs. Nach der Pause erlernen Sie mit dem Viereckknopf eine neue Wick-lung und eine weitere spannende Form von Einfassung, durch die man ein augenförmiges Knopf-Ergebnis erlangt.

Bitte mitbringen: Schere, verschieden starke Näh-/ Stick-nadeln (stumpf und spitz) mit möglichst großem Öhr, bunte Garne z.B. Häkelgarn, Sticktwist, Perlgarn dünne Socken-wolle.

• K16019 1 Kurstag 18.6., Samstag, 10 – 17 Uhr Gebühr: 70,00 EUR, Materialkosten: 5,00 EUR

• K16020 1 Kurstag 26.11., Samstag, 10 – 17 Uhr Gebühr: 70,00 EUR, Materialkosten: 5,00 EUR

Veranstalter/ Anmeldung: Sandra-Janine Müller, Tel. 0151/54630018, E-Mail: [email protected], www.posamentenknopf-manufaktur.de

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

Page 9: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

14

Knopfdrehwunschkonzert

Im Kurs werden zwei Grundgerüste erstellt, ein Klassiker und ein Sternknopf entstehen, die im dritten Schritt mit Stickerei bzw. Gorl und im vierten Schritt mit einer Einfas-sung versehen werden. Der Kurs ist für mit den Grundtech-niken vertraute Knopfmacher gedacht, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Nach einer Stärkung können wir uns dann den Themen widmen, die von Ihrer Seite gewünscht werden (bitte vorher absprechen).

Bitte mitbringen: Schere, Näh- und Sticknadeln in verschie-denen Stärken (großes Öh bei eher dünner Nadel), falls vorhanden Garnrollenständer.

• K16021 1 Kurstag 21.7., Donnerstag, 9 – 18 Uhr Gebühr: 70,00 EUR

• K16022 1 Kurstag 10.12., Samstag, 9 – 18 Uhr Gebühr: 70,00 EUR

Veranstalter/ Anmeldung: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Tel. 0 82 82/82 83 89

Leitung: Monika Hoede M.A., Trachtenberaterin

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

15

Für alle, die sich selber oder ihren Knopfkursteilnehm-ern beweisen wollen, dass sie zu den vielseitigen Knopf- machern gehören, bieten wir ein Zertifikat an. Voraus-setzung ist, dass Sie mit Flexibilität, handwerklich großem Geschick, grundsoliden Kenntnissen und variantenreichen Techniken Posamentenknöpfe wickeln, sticken und weben können. Die Kenntnisse weisen Sie mit 99 Knöpfen nach, die sie nach unseren Angaben für das Zertifikat erstellen und vorweisen müssen. Außerdem werden Sie an einem „Prüfungstag“ unter Aufsicht Knöpfe wickeln und theo-retisch abgefragt werden.

Viele Knopfmacher sind inzwischen so weit, dass Sie mit Hilfe der didaktisch sehr gut aufgemachten Literatur oder der Kurse, die sie bereits besucht haben, die erforderli-chen Techniken beherrschen. Während der Trachten-Werk-Woche in Babenhausen in der Woche nach Ostern wird es unter anderem ein Angebot für Knopfmacher geben, dort werden die Inhalte des Zertifikates thematisiert.

Das Zertifikat wird getragen von Tobias Gattermann in sei-ner Funktion als Sachverständiger des Bundes zur Neuord-nung des Berufs Textilgestalter/ -gestalterin im Handwerk Fachrichtung Posamentieren und von Monika Hoede M.A., der Leiterin der Trachtenkulturberatung des Bezirks Schwa-ben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Trachtenkul-turberatung.

KNOPFMACHERZERTIFIKAT

Page 10: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

17

Ovaler Korb

Der große ovale Korb aus weißer geschälter Weide, mit Grifflöchern und Henkel ist für die große Familie oder auch für Brennholz gedacht. Anspruchsvolle, handwerkliche Ar-beit. Wir arbeiten mit kräftigen weißen Weiden. Sie müs-sen belastbar sein und dürfen keine Termine am Abend haben, es kann spät werden!

• K16025 1 Kurstag 24.1., Sonntag, 10 – mind. 19 UhrGebühr: 120,00 EUR incl. Flechtmaterial

• K16026 1 Kurstag 6.11., Sonntag, 10 – mind. 19 UhrGebühr: 120,00 EUR incl. Flechtmaterial

Veranstalter/ Anmeldung: Theresia Asam, 0178-2355914, E-Mail: [email protected], www.flechtertreffen.de

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

16

Trachten-Korbtasche

Die Tasche mit einem längsovalen Boden in den die Auf-steller gleich mit eingearbeitet sind hat feine Weiden für das Rumpfgeflecht. Einige Variationen werden vorgestellt um einen Henkel oder Schultergurte anzubringen.

• K16023 1 Kurstag 23.1., Samstag, 10 – ca. 19 UhrGebühr: 100,00 EUR incl. Flechtmaterial

• K16024 1 Kurstag 5.11., Samstag, 10 – ca. 19 UhrGebühr: 100,00 EUR incl. Flechtmaterial

Veranstalter/ Anmeldung: Theresia Asam, 0178-2355914, E-Mail: [email protected], www.flechtertreffen.de

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

KORBMACHERKURSE IM LANDAUER-HAUS

Für alle Flechtkurse bitte eine gute Gartenschere, ein glat-tes, handliches Messer und die eigene Verpflegung mit-bringen und bitte Arbeitskleidung/Schürze tragen.

Page 11: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

19

Vereinbarungen zu den Kursanmeldungenn Bitte melden Sie sich direkt bei den Kursleitern an.

n Ihre Anmeldung ist verbindlich.

n Sie erhalten eine Rückmeldung/ Bestätigung von der Kurs-leitung etwa drei Wochen vor Kursbeginn.

n Wenn ein Kurs bereits ausgebucht ist bzw. Ihre Anmeldung auf eine Warteliste kommt, informieren wir Sie schnellst-möglich.

n Sollten Sie eine Teilnahme absagen müssen, so gelten fol-gende Regelungen:

- Bis vier Wochen vor Kursbeginn ohne Stornogebühren.

- Bis zwei Wochen vor Kursbeginn die Hälfte der Kursge-bühr.

- Bei kurzfristigen Absagen (eine Woche) oder Nichter-scheinen die gesamte Kursgebühr.

- Falls Sie eine Ersatzperson finden, die für Sie einsprin-gen kann, entstehen für Sie keine Stornogebühren. Gibt es eine Warteliste für den Kurs, versuchen wir gerne, Ihnen bei der Suche behilflich zu sein.

n Fällt ein Kurs aus oder muss abgesagt werden, informieren wir Sie so früh wie möglich.

Und auch das ist wichtig!Im Landauer-Haus in Krumbach gibt es eine Küche, in der Sie mitgebrachte Mahlzeiten aufwärmen können. Denken Sie an eine Brotzeit zum Stärken zwischendurch. Kuchenspenden an den Kurstagen sind immer herzlich willkommen!

Anmeldebogen für KursanmeldungenFür die Kursanmeldung finden Sie einen Anmeldebogen auf unserer Internetseite www.trachten-schwaben.de, den Sie her-unterladen können.

WICHTIG!

18

Rucksackkorb

Ihr Rückentragekorb mit rundem Boden hat eine individu-elle Form. Es wird mit geschälter und berindeter Weide geflochten. Bei diesem Kurs ist es gut möglich, das wir abends länger arbeiten werden! Bitte bringen Sie entspre-chend Zeit mit.

• K16027 2 Kurstage 5. und 6.3., Samstag und Sonntag, 10 – 18 UhrGebühr: 170,00 EUR incl. Flechtmaterial

• K16028 2 Kurstage 12. und 13.11., Samstag und Sonntag, 10 – 18 UhrGebühr: 170,00 EUR incl. Flechtmaterial

Veranstalter/ Anmeldung: Theresia Asam, 0178-2355914, E-Mail: [email protected], www.flechtertreffen.de

Kursort: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

Page 12: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

21

10. Pfrontener Trachtenmarkt13./ 14. August, Pfarrheim PfrontenVeranstalter: Pfronten Tourismus

Handwerkertage im Bauernhofmuseum Illerbeuren10./ 11. September, Schwäbisches Bauernhofmuseum IllerbeurenVeranstalter: Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren

23. Gredinger Trachtenmarkt3./ 4. September, Gredinger MarktplatzVeranstalter: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege, Bezirk Mittelfranken und Stadt Greding

18. Schwäbischer Trachtenmarkt8. Oktober, 11 –18 Uhr, 9. Oktober, 10 –17 Uhr, Landauer-Haus und Gasthof Munding, Krumbach9. Oktober um 18.15 Uhr „Midissage“ im Zelt hinter dem Landauer-HausVeranstalter: Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben

4. Textilmarkt im tim19./ 20. November, Staatliches Textil- und Industriemu-seum Augsburg, Info unter: www.textilmarkt-im-tim.de

MÄRKTE

20

Evangelische Trachten im Landkreis Günzburg und in der angrenzenden Schwäbischen AlbAusstellung der Kreisheimatstube Stoffenried zusammen mit der Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben13. März bis 31. Juli 2016Eröffnung: 13. März, 14 Uhr

Öffnungszeiten Kreisheimatstube Stoffenried: jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 14 – 17 Uhr; Führungen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung bei Frau Mettenleiter-Strobel, Kreisheimatpflegerin, Tel. 0 82 83/21 31.

Kleidung im 19. Jahrhundert in Marktoberdorf und UmgebungStädtische Museen Marktoberdorf, Heimatverein Marktoberdorf, Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben18. September bis 23. Oktober 2016Eröffnung: 18. September, 14 Uhr

Öffnungszeiten Städtische Museen Marktoberdorf: Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 14 -–16 Uhrsowie nach VereinbarungAnsprechpartner: Winfried Frischmann; Tel. 0 83 42/1501oder 0 83 42/40 08-45

TRACHTENAUSSTELLUNGEN

Page 13: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

23

Schnitte für schwäbische Trachten

Die Schnitte der Trachtenkulturberatung werden nach histo-rischen Vorbildern mit Hilfe eines CAD-Schnittprogrammes am Computer entwickelt. Sie werden in unseren Fortbil-dungskursen verwendet. Soweit nicht anders angegeben entsprechen sie im authentischen Sinn den Vorlagen.

Alle Schnitte können als Maßschnitte in den von Ihnen gewünschten Maßen ausgedruckt werden. Sie können auch einen Schnittsatz mit mehreren Größen erhalten (ab 40,00 EUR).

MAßSCHNITTE

Grundschnitt Leibchen um 1900 Das Leibchen ist hochgeschlossen, hat zwei Brustabnäher, einen Rückenabnäher und eine ge- schweifte Rückenteilungsnaht. Die Taillenhöhe ist markiert, so das die Länge variabel gestaltet werden kann. Die Schulternaht ist nach hinten verlegt.Preis: Maßschnitt 20,00 EUR; Mehrgrößenschnitt 40,00 EUR

Grundschnitt Kinderdirndl bzw. LeibchenOberteilgrundschnitt mit einge-tragenen Ausschnittvarianten, Tei- lungsnähten und Rocklängenvor- schlägen in den Größen 86 bis 128.Preis: 10,00 EUR

22

FORTBILDUNGSKURSE zu Trachten und Trachtenaccessoires

Auf Ihre Ansprüche zugeschnitten

Seit mehr als 20 Jahren werden von der Trachtenkulturbe-ratung und den mit ihr zusammenarbeitenden Trachten-handwerkern Themen und Inhalte für Fortbildungskurse entwickelt. Dabei werden die Schnitte mit jedem Kurs verbessert, die Dokumentationen, die die Kurse begleiten, werden umfangreicher. Daraus haben sich einige unserer Publikationen und unsere Maßschnitte entwickelt.

Die Themen bieten einen sehr weiten Rahmen von den Accessoires bis zum selbst hergestellten Zubehör, vom Kopf, über das drunter und drüber bis zu den Füßen. Die Ansprüche an das angebotene Niveau sind hoch, original historische Techniken, Schnitte und Verarbeitungsmetho-den geben uns das Maß vor. Die Kurse können inzwi-schen über mehrere Kursleiter angeboten werden. Falls Sie einen Kurs bei sich vor Ort wünschen, können Sie uns ansprechen. Sie benötigen einen geeigneten Raum und mindestens 6 Kursteilnehmer, damit die Kursleiter zu Ihnen kommen können. Die Kurse hier im Jahresprogramm finden im Landauer-Haus statt.

Page 14: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

24

Mieder - Steppmieder, 1. H. 19. Jh.Das Steppmieder hat keine Abnäher, an die vordere Mitte ist ein Übertritt angeschnitten, unter dem sich die in der Weite variable Schnürung in der vorderen Mitte verbirgt. Entspre-chend den frühen Vorbildern dieser Mieder hat unser Schnitt hinten und vorne angeschnitten Laschen, die in der hinteren Mitte als Zierlaschen über dem Rock liegen dürfen. Die Träger treffen sich hinten zum klassichen V-Ausschnitt dieser Miederform, der Armausschnitt reicht dort weit in den Rücken hinein.Preis: 20,00 EUR

Mieder - Kurzmieder, Anfang 19. JahrhundertDas Kurzmieder der Em-pirezeit wurde in evange-lischen Dörfern im Mem-minger Umland bis Ende des 19. Jahrhunderts getragen. Sehr ähnliche Mieder finden sich in ganz Schwaben.Preis: 20,00 EUR

Mieder - Bruststück, um 1800Das Mieder hat einen Stecker, über dem es geschnürt wird, wie seine Vorbilder aus dem Heimatmuseum Obergünzburg, Klostermuseum Ottobeuren und Heimatmuseum Weiler. Auf Anfrage kann auch ein Schnitt ohne Stecker erstellt werden, bei dem die Schnürung wahlweise in der vorderen und/oder hinteren Mitte liegt.Preis: 20,00 EUR

25

Jacke - Caraco, um 1800Der Schnitt für eine Frauenjacke des 18. Jahrhunderts wurde nach einer im Klostermuseum Ottobeuren erhaltenen Jacke entwickelt. Sie ist im Eingangsbuch aus der Zeit um 1900 als „ein alte schwäbische Weiberjacke“ aufgeführt. Abbildungen sind auf Porträts und Votivtafeln in ganz Süddeutschland zu finden. Die Originale haben keinen Brustabnäher.Preis: 40,00 EUR

Männerweste - einreihig und zweireihigDie roten Leible aus verschiedenen Tuchstoffen sind einreihig geknöpfte hochgeschlossene Westen mit Stehkragen. Um 1840 herum waren Westen häufig zweireihig geschlossen und hatten Reversecken und Stehkragen. Beide Varianten können nach diesem Schnitt genäht werden. Der Schnitt wurde auch für Bauchfiguren entwickelt.Preis: 20,00 EUR

Page 15: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

Werktagsgewand

Müller, Sandra-Janine/ Hoede, Monika (Mitarb.)Seiten: 72 S., 38 ZeichnungenPreis: 15,00 €ISBN: 978-3-934113-08-4Augsburg, 2012

Ursprünglich als Begleitmaterial zu den Nähkursen gedacht, bietet die Publika-tion sämtliche schneidertechnischen Tipps und Hilfen, die zum Selbernähen eines Werktagsgewandes hilfreich sind.

Rüschen

Bezirk Schwaben/ Bezirk Oberbayern (Hrsg.)Hennrich/ Hoede/ Lindner/ Müller/ WandingerSeiten: 156 S., zahlr. Abb.Preis: 34,00 €ISBN: 978-3-9808527-2-2Augsburg, München, 2012, 2. verbesserte AuflageDas Rüschen-Fachbuch enthält eine so noch nicht dagewesene Fülle an Anlei-tungen für Zierbesätze.

Posamentenknöpfe

Hoede/ Sturma/ Krump/ Müller/ GreinSeiten: 148 Seiten, 412 AbbildungenPreis: 28,00 €ISBN: 978-3-934113-13-8Augsburg, 2014, 2. verbesserte Auflage

Das Knopfmacherhandwerk, das im 18. Jahrhundert noch weit verbreitet war, er-lebt mit diesem Buch eine Renaissance, die so von den Autoren nicht erwartet wurde. Neben ausführlichen bebilderten Anleitungen widmet sich ein Kapitel der Geschichte des Knopfmacherhandwerks aus regionalen Blickwinkeln.

26 27

PUBLIKATIONEN

Bei der Trachtenkulturberatung erhalten Sie Maßzettel samt Erklärungen zum genauen Maßnehmen sowei die Schnittmu-ster.

Bestellungen richten Sie bitte an:

Trachtenkulturberatung Bezirk SchwabenLandauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

Telefon 0 82 82/82 83 89, Fax 0 82 82/82 83 87

E-Mail: [email protected]

www.trachten-schwaben.de

Männerhemd, 2. Hälfte 19. JhDer Hemdenschnitt mit Vorhemd und hohem Stehkragen bzw. Vatermörder enthält bereits die Nahtzugaben.Preis: 20,00 EUR

Männerhemd, 20. JahrhundertDieses ganz klassische Männerhemd hat eine Passe und Steh- bzw. Umlegekragen zur Auswahl. Preis: 20,00 EUR

Männerhemd - klassischUm Stoff zu sparen, haben sich Schnitte aus Rechtecken und Quadraten entwickelt - auch dieser Männerhemdenschnitt ist sehr attraktiv!Dokumentation, Preis: 2,00 EUR

Page 16: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

Zwischen Lech und AmmerseeTrachten in Bayern Heft 5.

Hirsch/ Wandinger/ Kaindl/ Wölzmüller Hrsg. vom Bayerischen Landes-verein für Heimatpflege e.V.Seiten: 92 Seiten, zahlr. Abb.Preis: 5,00 €München, 1995Die variantenreiche Tracht zwischen Lech und Ammersee wird aus unter-schiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Rainer Winkel. Nördlicher LechrainTrachten in Bayern Heft 6.

Findel/ Hoede/ Hofgärtner Hrsg. vom Bayerischen Landes- verein für Heimatpflege e.V.Seiten: 88 S., zahlr. Abb.Preis: 5,00 €ISBN: 3-931754-21-9München, 2001Die Beiträge der Autoren widmen sich dem Bekleidungshandel und -gewer-be, den Quellen zur Tracht und den Klei- dungsbeständen einer Gewährsfrau.

Aus Lieb zum GebirgTrachtenvereine im Allgäu

Ständecke/ Hoede/ KettemannSeiten: 327 Seiten, zahlr. Abb.Preis: 20 Euro ISBN: 3-931915-11-5Kronburg-Illerbeuren, 2005Erstmals wird der Gebirgstracht eine Sonderausstellung mit umfassendem und reich bebildertem Begleitband ge-widmet....

BetrachtungenTracht zwischen Wissenschaft und Pflege

Rajch/ Ritter/ Ständecke Hrsg. vom Bayerischen Landes- verein für Heimatpflege e.V.Seiten: 84 Seiten, zahlr. Abb.Preis: 5,00 € ISBN: 978-3-931754-43-3München, 2008

Die Aufsatzsammlung beleuchtet die “Tracht” aus den unterschiedlichen Pers-pektiven Wissenschaft und Pflege, Theo-rie und Praxis.

SeegrasschuheAnleitung zur Herstellung

Hoede Seiten: 16 Seiten, zahlr. Abb.Preis: 5,00 € Augsburg, 2005

Das Heft widmet sich der Herstellung der Seegrasschuhe von der Ernte, über das Flechten bis zum Schuhe nähen.

SeegrasschuheAnleitung zur Herstellung

TrachTenKulTurBeraTung des BezirKs schwaBen

landauer-haus hürbener Str. 15, 86381 Krumbach Tel. 0 82 82/82 83 89 Fax 0 82 82/82 83 87E-Mail: [email protected]/trachtenberatung www.kleidungskultur.de

28 29

Die Publikationen sind im Buchhandel oder direkt bei der Trachtenkulturberatung zu bestellen:

Trachtenkulturberatung Bezirk SchwabenLandauer-Haus, Hürbener Str. 15, 86381 Krumbach

Telefon 0 82 82/82 83 89, Fax 0 82 82/82 83 87

E-Mail: [email protected]

www.trachten-schwaben.de

Page 17: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

Nam

e, Vorname

Straß

e

Plz, O

rt

Telefon

E-M

ail

www.volksmusik-schwaben.de www.bezirk-schwaben.de

Forschungs- und Beratungsstellefür Volksmusik in Schwaben

Veranstaltungen 2016

2016

Schloss HöchstädtHerzogin-Anna-Straße 5289420 Höchstädt an der DonauTel. 09074 9585-700 (Kasse) /-712www.schloss-hoechstaedt.dewww.hoechstaedt-bezirk-schwaben.dewww.hoechstaedt.de1. April bis 4. Oktober Di – So 9 – 18 UhrMontag, außer an Feiertagen, geschlossen

Jahresprogramm

Landkreis Dillingen

2016

Schloss Höchstädt

2016 Kunst am Bach

www.bezirk-schwaben.de

SchlossHöchstädt

KlosterThierhaupten

Volksmusikberatung

Feste und Märkte

SchwäbischesJugendsinfonie-orchester

Veranstaltungen Kultur

Schloss Höchstädt 2016Die spannende Ausstellung „Heimatfront Kin-derzimmer. Wie die Kriegspropaganda über Spielzeug und Kinderliteratur seit dem Ersten Weltkrieg Einzug in den Kinderalltag hielt“ wartet in Schloss Höchstädt, genau wie viele lustige und interessante Veranstaltungen, auf große und kleine Besucher.

Volksmusiktermine 2016Fortbildungen, Lehrgänge, Veranstaltungen vom großen Ball bis zum Kindersingen - alles rund um Musik und Tanz findet sich in den zwei Halbjahresprogrammen der Forschungs- und Beratungsstelle für Volksmusik.

www.bezirk-schwaben.de www.bezirk-schwaben.de

Museen Jahresprogramm

Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld

Hammerschmiede und Stockerhof Naichen

Rieser Bauernmuseum Maihingen

Schloss Höchstädt

Schwäbisches Bauernhofmuseum lllerbeuren

2016

Museumsprogramm 2016Alles zu den Ausstellungen in den fünf Bezirks-museen - und was es sonst noch Spannendes in unseren Museen zu entdecken gibt: Feri-enprogramme, Kurse, Handwerkertage oder Themenführunge, da ist für jeden etwas dabei.Übrigens: In der neuen Ausstellung des Rieser Bauernmuseums wartet die Gans Marie auf die kleinen Besucher.

...gibt es in den weiteren Jahresprogrammen:

Noch mehr Kultur...

Die Jahresprogramme können Sie kostenlos bestellen unter:Bezirk Schwaben, Öffentlichkeitsarbeit Kultur, Hafnerberg 10, 86152 Augsburg, Tel. (08 21) 31 01-386, [email protected] Downloads unter: www.bezirk-schwaben.de/Kultur/

Kultur-Veranstaltungen 2016Vom Ries bis ins Allgäu - hier finden sich alle Veranstaltungen der Kultureinrichtungen des Bezirks Schwaben: von klassischen Konzertenbis Kindertheater und Volksmusikabenden, Festen und Bällen, bis zum Trachtenmarkt und dem unverwechselbaren Weihnachtsmarkt in Oberschönenfeld

30

Trachten

kultu

rberatu

ng

Bezirk S

chw

aben

Land

auer-H

aus

rben

er Str. 15

86381 Kru

mb

ach

Ab

send

er:

Page 18: KURSE MÄRKTE PUBLIKATIONEN · Schwäbische Tracht, dazu gehört auch die Begutachtung Ihrer Trachten in Hinblick auf die Trachtenförderung durch den Bezirk Schwaben. Hinzu kommt

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

......

.Bestellung

c Bitte laden sie mich zu den Veranstaltungen und Fortbildungen der Trachtenkulturberatung ein.

c Bitte schicken Sie mir Ihre Informationen zu den Veranstaltungen auch/nur per E-Mail.

Bitte schicken Sie mir folgende weitere Jahresprogramme des Bezirks Schwaben:

c Ich habe Interesse am Klöppel-, Handarbeiten- und Trachtennähkreis und werde, wenn es mir möglich ist, kommen.

Ich gestatte eine Verarbeitung meiner Daten gemäß nebenstehnder Erklärung.

Datum, Unterschrift

Impressum:Herausgegeben durch die Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben

Texte: Monika Hoede, Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben

Layout, Realisation: Andrea Perschl, Bezirk Schwaben

Fotos:Soweit nicht anders vermerkt: Trachtenkulturberatung Bezirk SchwabenTheresia Asam: S 16, S.17Monika Hoede: S.14, S.15Christoph Jorda: Titelseite, S.4/5 Mitte, S.6, S.22Sandra-Janine Müller: S.4 links, S. 5 rechts, S.11, S.12, S.13, Gisela Niederhofer: S.8 linksViola Schütz: S.10Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. T 56 (Foto: Monika Hoede), S. 20Helene Weinold: S.2/3, S.18

Müller Druck, Krumbach 2015

Erläuterung zum Schutz der persönlichen Daten

Die Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben erhebt, verar-beitet (automatisiert) und nutzt personenbezogene Daten auf der Grundlage des Bundesdatenschutzgesetztes, um ihre Aufgaben im Bereich der Trachtenberatung wahrnehmen zu können. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nur zu folgendem Zweck an Dritte weitergegeben: Organisation von Fortbildungsveranstaltungen an die Referenten.

Falls wir Ihre Adressdaten löschen sollen, genügt eine entspre-chende schriftliche Nachricht an uns.

Posamentenknöpfe

Werktagsgewand

Rüschen

Seegrasschuhe

Aus Lieb zum Gebirg

Betrachtungen

Rainer Winkel

Zwischen Lech und Ammersee.

Bitte schicken Sie mir folgende Publikationen gegen Rechnung zzgl. Portokosten zu:

Mehrgrößenschnitt/Leibchen

Kinderdirndl bzw. -leibchen

Bitte schicken Sie mir folgende Mehrgrößenschnitte gegen Rechnung zzgl. Portokosten zu: