11
100% WINTERSWIJK Lebensgenuss pur! Piet Mondriaan in Winterswijk www.100prozentwinterswijk.de Das Jahr 2017 ist in den Niederlanden das Jahr, in dem 100 Jahre Gestaltung der Zukunft gefeiert wird. Einer der Gründer der erneuernden Kunstrichtung „De Stijl“ war Piet Mondriaan. Piet Mondriaan verbrachte seine Jugend in Winterswijk. Sein früheres Wohnhaus ist heute ein Museum, in dem man seine Werke bewundern kann, doch 2017 atmet geradezu ganz Win- terswijk Mondriaan. Kommen auch Sie und erleben Sie Mondri- aan in Winterswijk. Sie sind herzlich willkommen! Mit ausführlichem Veranstaltungskalender für Frühling/Sommer 2017!

Lebensgenuss pur! 100% WINTERSWIJK · 2020. 6. 15. · gut und es gibt viele kostenlose Parkmöglichkeiten. Im Sommer ... Hand Kinderbekleidung, Damenmode in großen Größen, Herrenmode

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 100% WINTERSWIJKLebensgenuss pur!

    Piet Mondriaan in Winterswijk

    www.100prozentwinterswijk.de

    Das Jahr 2017 ist in den Niederlanden das Jahr, in dem 100 Jahre Gestaltung der Zukunft gefeiert wird. Einer der Gründer der erneuernden Kunstrichtung „De Stijl“ war Piet Mondriaan. Piet Mondriaan verbrachte seine Jugend in Winterswijk. Sein früheres Wohnhaus ist heute ein Museum, in dem man seine Werke bewundern kann, doch 2017 atmet geradezu ganz Win-terswijk Mondriaan. Kommen auch Sie und erleben Sie Mondri-aan in Winterswijk. Sie sind herzlich willkommen!

    Mit ausführlichem

    Veranstaltungskalender

    für Frühling/Sommer 2017!

  • www.100prozentwinterswijk.de

    der Winterswijker Dorfbevölkerung auf die Leinwand bannte. Winterswijk darf sich einfügen in eine Reihe von Städten und Museen, in denen das Jubiläumsjahr von „De Stijl – Von Mondriaan bis Dutch Design“ groß aufge-zogen wird: Amersfoort, Utrecht, Leiden und Den Haag. Darauf sind wir stolz. Noch großartiger ist es, dass ganz Win-terswijk mitmacht. Die Geschäftsinhaber greifen das Jubiläum auf und kleiden un-sere schönen Einkaufsstraßen ganz in Mondriaan-Stil, sie schmücken die Aus-lagen und lassen sich ansprechende Ak-tionen einfallen. Der Marathon Nationaal Landschap Winterswijk steht ebenfalls im Zeichen von Mondriaan und führt die Läufer am Sonntag, den 17. September an Stellen vorbei, die er gerne malte.Außer in der Villa Mondriaan können Sie an vielen weiteren Stellen Kunst besich-tigen: in der Museumsfabrik, in Galerien und an verschiedenen Plätzen in unserem weitläufigen Außenbereich. In dieser Zei-tung werden Sie darüber ausführliche In-formationen finden.Im Namen aller Bewohner von Winters-wijk lade ich Sie herzlich zu einem Besuch nach Winterswijk ein. Ladenbesitzer, Gastronomen, Hotel- und Campingplatzbe-sitzer, Galeriebesitzer - sie alle stehen be-reit, um Sie stilvoll, „in Stij“, zu empfangen!

    Rik Gommers,Beigeordneter für Kunst- und Kultur-erbe in Winterswijk

    VorwortLiebe Leser,

    Diese Zeitung über Winterswijk steht ganz im Zeichen des 100. Jubliäums von „De Stijl“, der niederländischen Kunstbe-wegung, zu denen unter anderem der berühmte Maler Piet Mondriaan gehörte. Piet Mondriaan lebte von seinem ach-ten bis zum zwanzigsten Lebensjahr in Winterswijk, bekam hier seinen ersten Zeichen- und Malunterricht und seine Zeichen-Lehrerlaubnis. In seinem frühe-ren Wohnhaus ist seit 2013 das Museum Villa Mondriaan ansässig; ein markantes Museum, das Besucher aus dem In- und Ausland anzieht. Dass das Museum Villa Mondriaan zu Winterswijks Kulturerbe gehört, spricht für sich. Es ist auch etwas ganz Beson-deres, im Wohnhaus eines Künstlers mehr als 100 Jahre später seine Werke bewundern zu können! Es sind ebenfalls noch viele Gegenstände aus seinen frühen Werken zu sehen, die in einer sehr inte-ressanten Rundtour zusammengefasst wurden. Speziell für das Jubiläum 100 Jahre De Stijl zeigt eine neue Ausstellung bis September 2017 weniger bekannte figurative Landschaften und Porträts aus Mondriaans Anfangszeit. Ich möchte Sie herzlich einladen, diese herrliche Ausstel-lung zu besuchen und zu entdecken, wo Mondriaan saß, während er die Gesichter

    Gewinnaktion! Möchten Sie auch Bekanntschaft mit Mondriaan in Winterswijk machen?Dann senden Sie vor dem 30. Ap-ril 2017 eine E-Mail mit dem Betreff “Villa Mondriaan Gewinnaktion“, Ihrem Namen und Ihrer Adresse an [email protected] Vielleicht gewinnen Sie eine der Gratis-Eintrittskarten für die Villa Mondriaan!

    Wochenmarkt Winterswijk erreicht zweiten Platz bei„Beste Markt van Nederland 2017“Beim landesweiten Kongress der Zentralverband des ambulanten Handels (CVAH) am Dienstag, 14. März 2017, in Almelo erreichte der Wochenmarkt Winterswijk in der Kategorie „mittelgroße Märk-te“ den zweiten Platz bei der Wahl zum besten Markt der Niederlan-de 2017.

    Im Januar wurde bekannt, dass der Markt in Winterswijk zu den vier Finalisten bei der Wahl zum besten Markt der Niederlande 2017 gehört. Außer Winterswijk waren die Märkte von Maastricht, Haarlem und Roermond in die-sem Jahr für den Preis nominiert. Winterswijk wurde bereits in 2013 zum besten Markt der Nie-derlande erklärt.

    Auszüge aus dem Bericht der Jury: „Winterswijk hat ein um-fangreiches Angebot an Food- und Non-Food-Produkten. Die Non-Food Produkte auf dem Markt ha-ben eine gute Qualität. Die Konsu-menten, vor allem auch deutsche Verbraucher, kommen regelmäßig zum Markt. Die Erreichbarkeit ist gut und es gibt viele kostenlose Parkmöglichkeiten. Im Sommer kommen viele Gäste der umliegen-den Campingplätze. Ein großes Lob der Jury für den 112-Plan. Dieses ist ein Vorbild für andere Märkte.” Die Gemeinde Winterswijk freut sich über diese Auszeichnung: „Wir sind der beste Markt im Nordosten der Niederlande!”

    Facebook “f ” Logo CMYK / .ai Facebook “f ” Logo CMYK / .ai

    Double U womenswearDie gute Adresse! Double U Womens-wear ist ein gemütliches Damenmodege-schäft, voller moderner und hipper Mode von Grösse 44 bis 60. Wir sind geöffnet Dienstag bis Freitag von 10.00-12.30 & 13.30-17.30 Uhr &Samstag von 10.00-17.00 Uhr. [email protected]

    Ratumsestraat 35a (g.u. Scapino)

    Kulinarisches Konzept Ein Mittag- oder Abendessen beim Kuli-narischen Konzept bedeutet, beim Koch in seiner Küche kulinarisch zu genießen. Wir kochen ohne Menükarte, aber mit exklusiven, täglich frischen Produkten aus der Region, also mit dem, was an dem Tag vorhanden ist. Sie bestimmen selbst, aus wie vielen Gängen Ihr Lunch oder Dinner besteht und wir legen uns für Sie ins Zeug.Ratumsestraat 4/hoek Markt

    WereldwinkelDer Weltladen verkauft originelle Geschen-ke und köstliche Lebensmittel anderer Kulturen. Unsere Produkte wurden mit Respekt vor Mensch und Umwelt gefertigt. Weil die Hersteller - wie Silberschmiede, Töpfer und Kaffeebauern - einen gerecht-fertigten Preis für ihre Produkte bekommen, können sie eine menschenwürdige Existenz aufbauen. Mit Ihrem Kauf helfen Sie ihnen dabei. Wereldwinkelwinterswijk.Ratumsestraat 8

    Hartje WinterswijkHartje Winterswijk ist ein kreatives Möbelhaus. Bei uns finden Sie Chalk Paint™ von Annie Sloan sowie verschiedene originelle Möbel, Kochgeschirr, Häkel- und Strickgarn von Drops und andere hübsche Wohnaccessoires. Wir veranstalten auch regelmäßig Workshops zum Gebrauch von Chalk Paint™ und den verschiedenen Maltechniken. Öffnungszeiten: Di.-Sa. von 10 bis 17 Uhr.Ratumsestraat 24

    Klaas Vaak bedtextielDie bekannte Adresse für hochwertige Bett- und Bad-Textilien. Hier finden Sie ein großes Sortiment zu attraktiven Preisen. Bettdecken, Bettbezüge, Bett- und Bad-Textilien, Matrat-zen, Kissen usw. Bei uns bekommen Sie aus-reichende Informationen, klare Ratschläge, hohe Qualität und eine 100% Zufriedenheits-garantie! Zu unseren Marken gehören u. A. Pip Studio, Essenza, Covers & Co, Cinderella, Damai, Beddinghouse und viele weitere!

    Ratumsestraat 25

    Hobbyhuis HeinenIhr Spezialgeschäft mit der einzigen echten Auswahl für den professionalen Kunstmaler. “Talens”, ein legendarischer Name der bekannt ist wegen seiner einzigartigen Qualität. Unser grosses Assortiment Farbe besteht u.a. aus Rembrandt, Amsterdam, Van Gogh und Talens Hilfmittel wie Pinsel und Spachtel.

    Ratumsestraat 53

    Marotte Ihr Spezialgeschäft für Kochen, Essen und Geschenke im Herzen von Winters-wijk. Eine grosse Auswahl Kochgeschirr und Töpfe. Feine Services, Bestecke, Glä-ser und mehr für den gedeckten Tisch. Wir sind Händler von u.a. Villeroy & Boch, Wedgwood, Royal Boch, WMF, Fissler, Screwpull, Le Creuset, Schott, Zwiesel, Blomus, Oxo, Peugeot en Lampe Berger.

    Ratumsestraat 36

    Bere-goed second hand for kidsTolle holländische Markenkleidung, Größe 50 bis 176. Mehr als 3.000 Stück. Schon 25 Jahre ein Begriff bei vielen deutschen Kunden. Siehe für unsere Öffnungszeiten unsere Webseite: www.beregoedkinderkleding.nl

    Hoffentlich bis bald!

    Ratumsestraat 12a

    Spezialgeschäft Hannet LeussinkWir führen in unserem großen Sorti-ment:Knöpfe / Bänder / Spitze / Gummi / Reißverschlüsse / Nähgarn sowie eine große Auswahl an Bastelartikeln. Öffnungszeiten: Mo. 13:30 - 17:30 Uhr; Di./Do./Fr. 10:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:30 Uhr. Mi. 9:30 - 17:30; Sa. 9:30 - 16:30 Uhr.

    Ratumsestraat 12

    Facebook “f ” Logo CMYK / .ai Facebook “f ” Logo CMYK / .ai

    Ratumsestraat: Wo Einkaufen Spaß macht

    Die Ratumsestraat zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus. Es gibt dort viele Spezialge-schäfte, meist von örtlichen Ladenbesitzern, mit einer sehr breiten Angebotspalette. Wie z. B. eine große Drogerie / Parfümerie, ein Beleuchtungsgeschäft, ein Sportgeschäft, ein Porzellangeschäft und ein Bettenfachgeschäft. Es werden aber auch Kurzwaren, Second Hand Kinderbekleidung, Damenmode in großen Größen, Herrenmode angeboten. Und am Ende der Straße liegt das Museum Villa Mondriaan, Winterswijks ganzer Stolz.

    DA + Mooi WinterswijkMooi ist die Parfümerie, die spezialisiert ist in Hautversorgung, Make-up und Parfüms der bekanntesten luxuriösen Marken wie Chanel, Clarins, Clinique, Dior, Shiseido, Estée Lauder, Lancôme, Sisley, Hermes und Rituals. DA + Mooi ist mit dem gröstem Sortiment und 40 Jahren Fachkenntnis und Andacht für die Kunden ein Begriff in der Region.

    DA+Mooi WinterswijkFacebook “f ” Logo CMYK / .ai Facebook “f ” Logo CMYK / .ai

    Ratumsestraat 29

    MooiManFür ein neues Outfit, ob casual oder elegant, sind Sie bei Mooiman an der richtigen Adresse. Komm und schau freibleibend herein.www.mooimanwinterswijk.nl

    Wir verkaufen:

    Antony moratoMarnelli

    Cornerstone

    Männermode

    Hot & tot

    Melik

    Öffnungszeitenmontagdienstagmittwochdonnerstagfreitagsamstagsonntag

    geschlossen13:00-18:0009:30-18:00

    09:30-18:00

    09:30-21:0009:30-17:00geschlossen

    Mooiman winterswijkRatumsestraat 6

    0543-4503177101 MV

    British indigo

    North 84

    Ratumsestraat 6

  • www.100prozentwinterswijk.de

    Villa Mondriaan: kleines Museum

    voller großer Kunst

    Villa Mondriaan beleuchtet die frühen Jahre von Piet Mondriaan. Mondriaan gelangte in Paris und New York zu Weltruhm. Was vie-le nicht wissen: Seine Künstlerkar-riere begann in Winterswijk, wo er von seinem achten bis zwanzigsten Lebensjahr wohnte.www.villamondriaan.nl/de

    Villa MondriaanJudith Kadee hat richtig viel Glück ge-habt, als sie im letzten Jahr Direkto-rin der Villa Mondriaan wurde. Die Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr waren in vollem Gange und sie konnte sich direkt voller Eifer daran beteiligen. Inzwi-schen ist die Ausstellung eröffnet und die ersten Besucher sind voll des Lobes, so dass Judith sich jetzt gerne die Zeit nimmt, darüber zu berichten. „Die meisten Kunstliebhaber kennen Mond-riaan durch die Primärfarben und den Ein-satz von horizontalen und vertikalen Linien. Das sind typische Kennzeichen der Kunst-bewegung De Stijl. Außer Piet Mondriaan waren unter anderem Theo van Doesburg, Bart van der Leck und Vilmos Huszár Mit-glieder dieser Bewegung”, berichtet Judith. „Doch obwohl ihre abstrakten Werke am bekanntesten sind, haben diese Mitglieder von De Stijl im Laufe ihrer Karriere auch realistische und figurative Werke geschaf-fen. Und eben diese weniger bekannten Werke möchten wir zeigen.”

    Gemälde aus den gesamten Niederlanden So eine Ausstellung bedarf viel Vorberei-tung. Die Gemälde kommen von überall her: Gemeentemuseum Den Haag, Kunsthandel Simonis & Buunk in Ede, Centraal Museum Utrecht, Museum Boijmans Van Beunin-gen in Rotterdam, Kröller-Müller Museum in Otterloo und aus Privatsammlungen. Ju-dith strahlt: „Villa Mondriaan mag zwar ein Museum auf lokaler Ebene sein, doch diese Ausstellung hat internationalen Flair!” „Weil ca. 30% der Besucher aus Deutsch-land kommen, gibt es für die Ausstellung auch eine Audiotour in deutscher Sprache sowie deutschsprachige Museumsführun-gen. Während der Führung wird auch

    eine Beziehung zu Deutschland geschaf-fen. Denn zwischen den Künstlern der Be-wegungen von De Stijl und dem Bauhaus herrschte reger Kontakt. Beide nutzten die gleiche Farbgebung und den gleichen Ar-chitekturstil.”

    Dutch DesignJudith erzählt begeistert von den anderen Aktivitäten, die das Museum organisiert. Neben „Figuratie in Stijl“ feiert Villa Mond-riaan 100 Jahre Dutch Design und zeigt die Werke junger Künstler, die sich von Mondriaan und seinen Zeitgenossen inspi-rieren ließen. „Ein Datum, das sich Kunst-liebhaber schon einmal vormerken sollten, ist Sonntag, der 28. Mai 2017!”, sagt Judith. Dann wird das Musiktheater-Konzert Men-schen-Worte rundum die Poesie von Hans Arp aufgeführt. Es verspricht ein Erlebnis

    Im Museum Villa Mondriaan, dem früheren Wohnhaus Piet Mondriaans, wird bis zum 24. September 2017 die Ausstellung „Figuratie in Stijl“ (übersetzt etwa: Stilvolle Figuration) gezeigt. Die Ausstellung ist Teil des nationalen Jubiläumsjahres „Von Mondriaan bis Dutch Design: 100 Jahre De Stijl“.

    zu werden: eine experimentelle Vorstellung zwischen Gemälden und mit Dichtkunst, das ist doch toll!”

    Boogie-Woogie-ParadiesAm Samstag, 23. September 2017, gibt es einen Abend mit Musik, Kunst und Kultur. „Winterswijk wird zu einem Boogie-Woo-gie-Paradies verzaubert, ganz nach dem Geschmack Mondriaans.“ Noch ein Tipp von Judith: „Mondriaan malte viele Gesich-ter von Bewohnern Winterswijks. Darum ist die Mondriaanwanderung wirklich emp-fehlenswert. Eine Stunde lang kann man durch Winterswijk spazieren, auf eigene Faust oder mit einem Stadtführer, buch-stäblich auf den Spuren von Mondriaan!”

    Judith Kadee,Direktorin

    Von Mondriaan bis Dutch Design2017 jährt sich die Gründung der Kunstbewegung „De Stijl“ zum ein-hundertsten Mal. Die Mitglieder von De Stijl strebten nach einer radikalen Reformierung der Kunst, die Schritt halten sollte mit den technischen, wissenschaftlichen und sozialen Ver-änderungen in der Welt. Kennzeich-nend für diesen Stil sind die Primär-farben und die einfache Formgebung. Anlässlich dieses Jubiläums organi-siert das Niederländische Büro für Tourismus und Kongresse in Zu-sammenarbeit mit Museen aus den gesamten Niederlanden „Van Mond-riaan tot Dutch Design“: eine beson-dere Route durch die Niederlande, bei denen sowohl Touristen als auch Kunstliebhaber aus dem In- und Aus-land die Thematik der Kunstbewe-gung De Stijl kennenlernen können.

  • www.100prozentwinterswijk.de

    Tagesausflug Winterswijk:

    zuerst ins Museum, dann

    ein Einkaufs-bummel

    Der Samstags-Wochenmarkt in Winterswijk hat im März den zweiten Platz in der Kategorie „mittelgroße Märkte“ bei der Wahl zum besten Markt der Nieder-lande erreicht. In der Region Nord- und Ost-Gelderland steht der Markt sogar auf dem ersten Platz. „Darauf sind wir sehr stolz“, berichtet Niek Oonk, Markthändler und Mitglied des Marktvereins. Niek ist Miteigentümer von Broon Tierbedarf und steht jeden Mittwoch und Samstag auf dem Markt. Niek: „Der Markt ist für viele deutsche Gäste und Touristen ein wichti-ger Grund für einen Besuch in Winters-wijk. Darum bedeutet uns dieser Preis auch sehr viel.” Seit einigen Monaten ist der Marktverein der Stiftung Winterswi-jk Marketing angeschlossen. „Durch die Zusammenarbeit mit den Ladenbesitzern,

    Gastronomen und der Gemeinde Winters-wijk können wir Winterswijk noch bes-ser präsentieren.”

    Geschenkpapier in den Farben MondriaansHenk Jan Tannemaat und Jeanine Hol-ders vom Händlerverein ABH-City pflich-ten Niek Oonk bei. „Zum Beispiel bei so einem Jubiläum wie ‚100 Jahre De Stijl‘. Das Thema greifen wir alle auf. Das Zen-trum wird stilecht mit Schildern und Ban-nern geschmückt. Für die Ladenbesitzer wurde eine spezielle Verpackungskollek-tion entwickelt, wie z. B. Geschenkpapier in den bekannten Mondriaan-Farben. Wer mag, kann seine Auslagen schmü-cken oder sich passende Aktionen einfal-len lassen.“ Henk Jan und Jeanine ergän-zen: „Ob Du jetzt Metzger, Buchhändler,

    Ein Museum in einer Einkaufsstraße ist schon etwas Besonderes. Ideal für einen Tagesausflug: nach einer Führung in der Villa Mondriaan können Sie im Zentrum von Winterswijk nach Herzenslust bummeln. Mittwochs und samstags geht es auf dem Wochenmarkt - der zum besten Markt von Nord- und Ost-Gelderland gewählt wurde - ziemlich lebhaft zu.

    Markthändler oder Gastronom bist, jeder kann dieses Thema aufgreifen und das wird richtig interessant!”

    Parkplatz-TeamDas gemütliche Zentrum ist für sein gro-ßes Angebot an Geschäften und Gastro-nomiebetrieben bekannt. „Das Parken ist noch immer kostenlos, wo gibt es das sonst?” Damit das Parken reibungslos funktioniert, gibt es das ABH City Park-platz-Team. Jeanine: „Die begeisterten Freiwilligen aus diesem Team stehen an verschiedenen Einfallstraßen des Zen-trums und weisen den Besuchern die Parkplätze an. Natürlich sprechen sie auch Deutsch. Außerdem verteilen sie Flyer, auf denen die Parkmöglichkeiten verzeichnet sind. Das funktioniert prima.“

    Veranstaltungen und Festivals im Zentrum Im Zentrum werden jedes Jahr interessante Veranstaltungen orga-nisiert, wie z. B. das Familienfest am 11. Juni, das Foodtruckfestival Ende Juni/Anfang Juli im Scholtenbrug-park sowie das Volksfest im August. „Es würde uns nicht überraschen, wenn sogar die Blumenkorso-Bauer sich etwas zum Thema 100 Jahre De Stijl einfallen lassen würden!” Dass das Jubiläumsjahr bei den Winterswijkern fest verankert ist, beweisen die Organisatoren des Marathons Nationaler Landschafts-park Winterswijk. Die Läufer laufen am Sonntag, den 17. September, an Plätzen vorbei, die Mondriaan gerne malte. „Der Marathon ist darum auch mehr, als der Name vermuten lässt. Der Spaß steht bei dieser Veranstal-tung darum auch im Vordergrund. Es ist kein Wettkampf um die beste Zeit, sondern es geht um die Freude an der herrlichen Landschaft und an den Köstlichkeiten, die die Region zu bieten hat. Der Marathon endet im Zentrum, auch das wird also wieder ein Fest für Läufer und Zuschauer.”

  • Kunst in der Scheune,

    in der Kirche oder im

    Teehäuschen

    KunstOerBei der KunstOer am 3., 4. und 5. Juni wird überraschende Kunst an 12 beson-deren Kulturstätten in Winterswijk und im Außenbereich gezeigt. Zum Beispiel beim Landgut Mentink in Corle. In einer der alten Pachtbauernhöfe ist Gastga-lerij Ankomm’n ansässig. Hier können Sie Werke des Fotografen Rehaab al Khazraij und auch des Eigentümers und Fotografen Hans Hendriks besichtigen. Etwas weiter, im Teehäuschen des frü-heren Landgutes am Meekertweg, findet man eine Ausstellung antiker Tee- und Kaffeeservices. Sie können auch einem Floristenmeister bei der Arbeit zuschau-en. Möchten Sie antike, in Betrieb befindli-che Webstühle besichtigen? Dann gehen Sie zur Museumsfabrik. Andere Kultur-stätten sind u. A. Het Oude Raadhuis, die Tricotpijp, Villa Mondriaan, Pflege-bauernhof Olden Goarden, Huize Meenk in Miste und die Mennoniten Kirche. Die Kulturstätten können in willkürlicher Rei-henfolge besucht werden, der Eintritt ist frei. Samstags fahren kostenlose Busse ab dem VVV Winterswijk.

    Kunstmakers in WooldDie Ortschaft Woold wertschätzt ihre Künstler. Mehr als 20 Profis und Ama-teure veranstalten am Samstag und Sonn-tag, 20. und 21. Mai, von 10 bis 17 Uhr eine Ausstellung im Vereinsgebäude Ju-liana. Fotografie, Acryl- und Ölmalereien, exklusive Dekorationen, Skulpturen und Keramik - es gibt viel zu sehen! Der Ein-tritt ist frei. Vereinsgebäude JulianaGosselinkweg 14Winterswijk Woold

    Piet Mondriaan war nicht der Einzige, der sich von Winterswijk inspirieren ließ. Auch heutzutage übertragen lokale Künstler die Schönheit der Landschaft in ihre Werke. Das alles gibt es an den schönsten Kulturstätten zu besichtigen, wie z. B. alten Gehöften, einem ehemaligen Fabrikgebäude oder einem hübschen Teehäuschen.

    www.100prozentwinterswijk.de

    Museumsfabrik Was können Sie in der Museumsfabrik erwarten? Natürlich gibt es die üblichen Ausstellungen über historische Web-stühle, Archäologie, Geologie sowie eine Gemäldesammlung. Außerdem können Sie bis Ende Juli eine Ausstellung mit Werken des Winterswijker Zeichenleh-rers und Künstlers Marius van Dugteren besuchen. Die dritte Ausstellung „Vom Korn zum Mehl und vom Mehl zum Brot“ gibt einen guten Eindruck über die Arbeit der Bäcker in Winterswijk in den 50er und 60er Jahren. Die Museumsfabrik ist an jedem Montag und Dienstag während der Bürozeiten geöffnet, sowie jeden Don-nerstagnachmittag von 13:30 bis 16:30 Uhr.

    Verborgene kleine Kirche Ein anderer, überraschender Ort ist die Mennoniten-Kirche (Doopsgezind kerkje) in der Torenstraat, an der Ecke zum Markt, die auch bekannt ist als die „versteckte Kirche“. Einst war es Unterschlupf für eine Gruppe Gläubiger, die von der Regierung als wider-spenstig und unangenehm angesehen wurden. Heutzutage darf das Nationaldenkmal gesehen werden! Dort finden Klassik-Konzerte, literarische Abende, Lesungen und Vor-träge statt, und romantisch veranlagte Heiratswillige können die Kirche mieten. Am Sonntag, 28. Mai, tritt der Fingerstyle-Gitarrist Mart Hillen in der Mennoniten-Kir-che auf. Mart kombiniert sein grandioses Gitarrenspiel mit schönen persönlichen Er-zählungen. Karten sind erhältlich bei Theater De Storm und kosten € 7,50. Im Juli und August ist die Kirche an jedem Samstag zwischen 11 und 16 Uhr für jeden geöffnet. www.doopsgezindkerkje.nl

    Bronze-Figuren in Ratum Wenn Sie in der Umgebung von Südlohn wandern und die Grenze überqueren, dann stoßen Sie wie zufällig auf eine herr-lich restaurierte alte Scheune aus dem 17. Jahrhundert: das Atelier von Gerri Grijsen im Ortsteil Ratum. Es kommt immer wie-der mal vor, so die Künstlerin, dass unan-gemeldete Besucher vor der Tür stehen. Wenn das Atelier offen ist, erwartet sie eine angenehme Überraschung. In der monumentalen Scheune stehen prächtige Bronze-Figuren. Oft sind es langgestreck-te menschliche Figuren, verletzbar und gleichzeitig stark. „Figuren mit Gefühl“, so beschreibt Gerri ihr Werk. Wer nicht ver-geblich kommen möchte, sollte sich besser vorher anmelden. www.ggrijsen.nl

  • www.100prozentwinterswijk.de

    Escaperooms - in den Niederlanden gibt es sie zu Hunderten. Doch was genau ist das eigentlich und warum sind sie so populär? Das scheint daher zu kommen, dass das Erleb-nis echt ist, wenn man sich im wahrsten Sinne einschließen lässt. Von dem Mo-ment an, wenn sich die Tür schließt, ha-ben die Besucher ungefähr eine Stunde Zeit, aus dem Zimmer „zu entkommen“. Das gelingt nur, wenn man die verschlüs-selten Hinweise, Rätsel oder Aufgaben löst. Sie bringen einen Schritt für Schritt näher zum Schlüssel, mit dem man die Tür von innen wieder öffnen kann.

    Lisanne Halleriet ist erst 22 Jahre alt, doch über Escaperooms weiß sie alles. Sie hat zwei entworfen und hat selbst in den Niederlanden 40 Escaperooms gespielt. Das Thema für ihren neuesten Escaperoom entstand, als sie hörte, dass anlässlich des Jubiläumsjahrs von De Stijl eine neue Ausstellung in der Villa Mondriaan geplant war. „Ich dachte so-fort: Mondriaan, daraus muss ich etwas machen. Das Geheimnis ist fiktiv, doch

    Sich mit Freunden, Familie oder Kollegen in einen Raum einschließen lassen und dafür sorgen, innerhalb kürzester Zeit wieder herauszukommen, indem man Rät-sel und Aufgaben löst: Escaperooms erfreuen sich größter Beliebtheit! Der neues-te von Lisanne Halleriet in Winterswijk hat ein passendes Thema: Das Geheimnis von Mondriaan.

    alles im Escaperoom - die Räume, die Ac-cessoires, die Geschichte – ist wahrheits-getreu.“ Das muss auch so sein, findet Li-sanne. „In einem guten Escaperoom muss alles stimmen. Man kann kein Zimmer aus dem Jahre 1820 einrichten, in dem ein Computer steht. Erst die Glaubwürdigkeit macht ein Erlebnis echter.” Was Lisanne ebenfalls wichtig findet, ist ein stimmungsvoller Empfangsraum. „Ein gemütlicher Ort, der Platz für ca. 30 Per-sonen hat, die vor und nach ihrem Aben-teuer etwas trinken können. Das Spiel im Escaperoom dauert ungefähr eine Stunde, doch die Leute haben einen ganzen Abend Spaß, denn nachher zusammen das Erleb-te Revue passieren zu lassen, ist noch schöner. Wer tat dies, wer wusste das und oh..., das war dumm oder eben auch clever. Es macht Spaß, das zu sehen.”Die Spielanleitungen sind in Niederlän-disch, Deutsch und Englisch. „In Deutsch-land ist das Phänoment Escaperoom noch nicht so bekannt, das möchte ich gerne ändern.” Das Spiel ist für jedes Alter ge-eignet, von 14 bis 80. „Stell dir vor, du bist in Winterswijk auf einem Campingplatz im Urlaub und möchtest etwas Schönes mit der Familie unternehmen. Dann ist der Escaperoom eine super Idee für einen Fa-milienausflug. Oder man sucht ein Teame-vent, das man zusammen mit den Kollegen machen möchte, das nicht zu anstrengend oder zu ernst sein darf. Das Geheimnis von Mondriaan ist da genau das Richtige.” Lisanne ist ehrgeizig. „Ich darf behaupten, dass das Geheimnis von Mondriaan zu den besten in den Niederlanden gehört. So viel weiß ich inzwischen schon!” Kann sie ein paar Details mehr verraten? Li-sanne lacht: „Nein, das mache ich nicht! Das Geheimnis muss geheim bleiben. Wer genau wissen will, was es ist, hat nur eine Möglichkeit: den Escaperoom zu buchen.” Und wenn man Lust auf mehr hat? Zurzeit wird an gleicher Stelle beim Betriebsgelände De Morsepoort ein wei-terer Escaperoom gebaut.

    Gewinnaktion!Unter allen Lesern dieser Zeitung ver-losen wir ein Escape Room-Arrange-ment für bis zu 7 Personen im Wert von 120,- €. Alles was Sie dafür tun müssen ist, bis spätestens 30. Ap-ril 2017 eine E-Mail mit dem Betreff „Escape Room Winterswijk Gewin-naktion“ und Ihren Adressdaten zu senden an: [email protected]. Aus allen Einsendungen wird ein Gewinner gezogen. Der Gewinner wird spätestens am 7. Mai auf unse-rer 100% Winterswijk Facebook-Sei-te bekanntgegeben.

    www.escaperoomwinterswijk.nl

    Das Geheimnis von Mondriaan

  • Offene Gärten in Winterswijk Wie Sie in dieser Zeitung lesen können, öff-nen im Sommer und Herbst einige Gartenbe-sitzer ihre privaten Gärten für Besucher. Alle Gärten, so verschieden sie auch sind, wurden von den Eigentümern selbst entworfen und angelegt und werden mit viel Sachverstand, Aufmerksamkeit und Zeitaufwand unterhal-ten. Eine Empfehlung also für jeden Garten-liebhaber. Daten und Adressen erfahren Sie beim VVV Winterswijk oder auf der Website www.100prozentwinterswijk.de

    Veranstaltungs-kalender Diese Übersicht verschafft Ihnen einen Überblick über Veranstaltungen und lau-fende Aktivitäten im pulsie-renden Winterswijk bis zum 31. August 2017. Für Be-sucher und für Einheimische gleichermaßen interessant! Schauen Sie schnell nach, was in der kommenden Saison angeboten wird.

    Übersicht Verkaufsoffene Sonntage („Koopzondagen”) Die Geschäfte sind von 12:00-17:00 Uhr geöffnetOstermontag, 17. April

    30. April ; 28. Mai

    25. Juni; 30. Juli

    27. August; 24. September

    29. Oktober; 26. November

    17. Dezember; 24. Dezember

    Samstag, 15. April • Feuerfestival Meddo, 19:00-2:00 Uhr. Gro-

    ßes Osterfeuer und Musikfestival • Ostermarkt mit Regionalprodukten und Kin-

    derbelustigung beim Hof te Winkel, Vreden-seweg 174, 10:00-16:00 Uhr

    Sonntag, 16. April• Feuerfestival Meddo, 19:00-2:00 Uhr. Gro-

    ßes Osterfeuer und Musikfestival

    Montag, 17. April• Autocross Meddo, Oostendorperdiek• Ostern beim Kinderbauernhof Freriks, Fre-

    rikshof 2, 12:00-17:00 Uhr• Verkaufsoffener Sonntag im Zentrum von

    Winterswijk, 12:00-17:00 Uhr

    Freitag, 21. April• Singer-Songwriter-Konzert „Kippenvel” von

    Niels Geuzebroek und Suzan & Freek. Ja-cobskerk

    Samstag, 22. April• Frühlingswanderung, Landgut Gossink, Gos-

    sinkweg 2, 14:00-15:30 Uhr

    Sonntag, 23. April • Trödelmarkt bei Berenschot‘s Wassermühle,

    organisiert vom Frauenchor Woold, Beren-schot’s Watermolen, Wooldseweg 74, 11:00-17:00 Uhr

    Donnerstag, 27. April• Koningsdag, Kirmes, Pferdemarkt, Kinder-

    flohmarkt und Fest. Zentrum von Winters-wijk 8:00-2:00 Uhr

    Samstag, 29. April• Lenk-Marathon, Event für Kutscher und Zu-

    schauer. Rommelgebergte, 8:30-17:00 Uhr

    Sonntag, 30. April• Verkaufsoffener Sonntag im Zentrum von

    Winterswijk, 12:00-17:00 Uhr• Klassiker zum Kaffee, für Freunde von Au-

    to-Klassikern und Sportwagen, Strandlodge von 11:00 - 13:00 Uhr

    • Lenk-Marathon, Event für Kutscher und Zu-schauer. Rommelgebergte, 8:30-17:00 Uhr

    Montag, 1. Mai• Zusätzlicher Wochenmarkt im Zentrum von

    Winterswijk

    Samstag, 13. Mai• Stamfest, Live-Auftritte verschiedener Bands im

    Café de Stam, Misterstraat 71, 20:00-1:00 Uhr

    Sonntag, 14. Mai• Tanzen lernen wie Piet Mondriaan. Tanzwork-

    shop „Boogiewoogie”. Muziekcentrum Boogie-woogie, Roelvinkstraat 2, 15:00-17:00 Uhr

    Samstag, 20. Mai• Kunstmakers Woold, Kunstausstellung von

    20 Künstlern aus Woold. Vereinsgebäude Juliana, Gosselinkweg 14, 10:00-17:00 Uhr

    • We love the 80’s, Tanz zu Musik aus den 80er Jahren, De Tuunte, Europark 6, 19:30-1:00 Uhr

    Sonntag, 21. Mai• Kunstmakers Woold, Kunstausstellung von

    20 Künstlern aus Woold. Vereinsgebäude Juliana, Gosselinkweg 14, 10:00-17:00 Uhr

    • Noabertochten, Rad- und Wandertouren durch den Außenbereich von Winterswijk, Start zwischen 10:00 und 12:00 Uhr ab Recreatiepark ’t Winkel, de Slingeweg 20

    Freitag, 26 Mai• Langes Wochenende (Fronleichnam), zusätzli-

    cher Wochenmarkt im Zentrum von Winterswijk

    Sonntag, 28. Mai • Verkaufsoffener Sonntag im Zentrum von

    Winterswijk, 12:00-17:00 Uhr• Klassiker zum Kaffee, für Freunde von Au-

    to-Klassikern und Sportwagen, Strandlodge von 11:00 - 13:00 Uhr

    • Holztag der Stiftung Boerengoed, Vereinsge-bäude Wilhelmina, Meester Meinenweg 1, 10:00 - 17:00 Uhr

    Samstag, 3. Juni• KunstOer, Kunstroute entlang verschiedener

    Plätze im Zentrum und im Außenbereich von Winterswijk. Infos über vvv.100prozentwin-terswijk.de

    Sonntag, 4. Juni • KunstOer, Kunstroute entlang verschiedener

    Plätze im Zentrum und im Außenbereich von Winterswijk. Infos über vvv.100prozentwin-terswijk.de

    Montag, 5. Juni • KunstOer, Kunstroute entlang verschiedener

    Plätze im Zentrum und im Außenbereich von Winterswijk. Infos über vvv.100prozentwin-terswijk.de

    • 17. Achterhoeker Markt für Regionalpro-dukte mit 110 Verkaufsständen, Käsehof Weenink, Eimersweg 3, Lievelde, 10:00-17:00 Uhr

    Samstag, 10. Juni• Tribute-Band Auftritt im Freilichttheater Hui-

    ninkmaat, Huininkmaat 6

    Sonntag, 11. Juni• Sommerkonzert von drei Männerchören bei

    Berenschot’s Wassermühle, Wooldseweg 74, 14:00-17:00 Uhr

    • Familienfest, Aktivitäten für die ganze Fami-lie im Zentrum von Winterswijk, 10:00-17:00 Uhr

    Samstag, 17. Juni• Feel Free Festival, Tanzfestival, Strandlodge,

    Badweg 4, 16:00-1:00 Uhr

    Sonntag, 18. Juni• Tag der offenen Tür „Lekker naar de boer“.

    Alles über biologischen Anbau. Aarde-Werk de Stegge, Geessinkweg 3, 11:00-16:00 Uhr

    Samstag, 24. Juni• Trödelmarkt bei FC Wenters, Sportcomplex

    Jaspers, Beginn 9:00 Uhr

    Samstag, 24. Juni • Hofkonzert mit Sommerpoesie, Aarde-Werk

    de Stegge, Geessinkweg 3, 20:00 Uhr

    Sonntag, 25. Juni • Verkaufsoffener Sonntag im Zentrum von

    Winterswijk, 12:00-17:00 Uhr• Klassiker zum Kaffee, für Freunde von Au-

    to-Klassikern und Sportwagen, Strandlodge von 11:00 - 13:00 Uhr

    • Jaspers Musik-Festival, 15 Acts, Meddose-straat 58, 12:00-22:00 Uhr

    • Kinderbraderie: Verkaufe dein gebrauchtes Spielzeug auf dem Flohmarkt im Zentrum von Winterswijk, 13:30 -17:00 Uhr

    • Sommermarkt, Camping ’t Wieskamp, Kobs-tederweg 13, 12:00-17:00 Uhr

    Dienstag , 26. Juni, bis Freitag, 30. Juni • Internationale Fietsvierdaagse (Rad-

    fahr-Viertage) Winterswijk, Radrouten von 25, 40 und 60 km, Start:’t Huitinkveld, Ba-taafseweg 2a, Start von 9:00-12:00 Uhr

    Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli• Foodtruck Festival im Scholtenbrugpark.

    Leckere Köstlichkeiten in entspannter Atmo-sphäre

    Erleben Sie

    100% Winterswijk,

    Sie sind herzlich

    Willkommen!

    Kostenlos Parken in Winterswijk!

    Freitag, 14. April, Montag, 1. Mai, und Freitag, 26. Mai

    zusätzlicher Wochenmarkt im Zentrum von Winterswijk!

    TIPP!

    TIPP!

  • Ausstellungen Villa Mondriaan Ausstellung: Stillvolle Figuration3. März bis 24. September 2017Dienstag bis Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr

    Museum Kunst EndeMittwoch bis Freitag 13:30 – 16:30 UhrSamstag 10:30 – 16:30 Uhrwww.vereniginghetmuseum.nl

    Galerie Atelier Gerri GrijsenAusstellung auf Anfrage zu besuchen www.ggrijsen.nl

    Gastgalerij Ankomm’nMonatlich neue Ausstellungen www.ankommn.nl

    Samstag, 1. Juli• Land- und Kunstmarkt bei Berenschot’s Was-

    sermühle, Wooldseweg 74, 11:00-17:00 Uhr• Tag der offenen Tür beim Kinderbauernhof

    Freriks, Frerikshof 2• Achterhoeker Markt für Regionalprodukte,

    Vergnügen auf dem Bauernhof , Käsehof Weenink, Eimersweg 3, Lievelde, 10:00 – 17:00 Uhr

    Sonntag, 2. Juli • Land- und Kunstmarkt bei Berenschot’s

    Wassermühle, Wooldseweg 74, 10:30-17:00 Uhr

    Samstag, 8. Juli • Rosenhaege Living Gardens, Easy Garde-

    ning, Bekeringweg 8, 10:00 – 17:00 Uhr

    Mittwoch 26. Juli, bis Freitag, 28. Juli • Preuverie, kulinarische Genüsse im Zentrum

    von Winterswijk, 17:00-00:00 Uhr

    Montag, 3. Juli, bis Donnerstag, 6. Juli• Paardenvierdaagse (Pferde-Viertage)

    Woold, Esselinkhoekweg 5, 18:00 - 22:00 Uhr

    Sonntag, 9. Juli• Raubvogelshow von Settles Raubvögeln mit

    fünf Falknern, Freilichttheater Huininkmaat, Huininkmaat 6, Beginn 16:00 Uhr

    • Rosenhaege Living Gardens, Easy Garde-ning, Bekeringweg 8, 10:00 – 17:00 Uhr

    Dienstag, 25. Juli, bis Freitag, 28. Juli • PeGeWe fietsvierdaagse (Radfahr-Viertage),

    Radrouten von 12 - 15 km, 25 km und 40 km, Start der Routen ab Den Angang, Markt 46, Start ab 9:00 Uhr

    Sonntag, 30. Juli • verkaufsoffener Sonntag im Zentrum von

    Winterswijk, 12:00-17:00 Uhr• Klassiker zum Kaffee, für Freunde von Au-

    to-Klassikern und Sportwagen, Strandlodge von 11:00 - 13:00 Uhr

    Freitag, 4. August• Hofkonzert mit Sommerpoesie, Aarde-Werk

    de Stegge, Geessinkweg 3, 20:00 Uhr

    Samstag, 5. August• Rosenhaege Living Gardens, Easy Garde-

    ning, Bekeringweg 8, 10:00 – 17:00 Uhr• Achterhoeker Markt für Regionalprodukte, Ver-

    gnügen auf dem Bauernhof , Käsehof Weenink, Eimersweg 3, Lievelde, 10:00- 17:00 Uhr

    Sonntag, 6. August:• Koopman Bergrun, Bergklassiker-Laufwettbe-

    werb, über www.archeus.nl, Start 10:30 Uhr

    8., 9., 11. und 12. August• Hooray for Holywood im Steengroevethea-

    ter. Ein großes Freilicht-Event in der schöns-ten Steingrube der Niederlande. Karten über Theater de Storm, www.theaterdestorm.nl

    Samstag, 12. August • Rosenhaege Living Gardens, Französischer

    Markt, Bekeringweg 8, 10:00 – 17:00 Uhr

    Sonntag, 13. August• Rosenhaege Living Gardens, Französischer

    Markt, Bekeringweg 8, 10:00 – 17:00 Uhr

    Freitag, 18. August• Restpostenmarkt. Händler verkaufen die

    Restbestände der Saison zu besonders nied-rigen Preisen. Zentrum von Winterswijk, 9:00-21:00 Uhr

    Donnerstag, 24. August:• Volksfest und Kirmes im Zentrum von Win-

    terswijk, ab 17:00 Uhr

    Freitag, 25. August:• Volksfest, Blumencorso und Kirmes im Zen-

    trum von Winterswijk, ab 10:00 Uhr

    Samstag, 26. August:• Volksfest, Blumencorso und Kirmes im Zen-

    trum von Winterswijk, ab 10:00 Uhr

    Sonntag, 27. August:• Volksfest und Kirmes im Zentrum von Win-

    terswijk, ab 10:00 Uhr• Klassiker zum Kaffee, für Freunde von Au-

    to-Klassikern und Sportwagen, Strandlodge von 11:00 - 13:00 Uhr

    • verkaufsoffener Sonntag im Zentrum von Winterswijk, 12:00-17:00 Uhr

    www.100prozentwinterswijk.de

    Wöchentliche Aktivitäten• Mittwoch und Samstag: Wochenmarkt rund um die Jacobskerk• Dienstag im Juli und August: Führung in der Synagoge, Spoorstraat 32, 19:00 Uhr• jeden Sonntag vom 9. Juli bis zum 20. August + Sonntag, 14. Mai und Sonntag, 10. Sep-

    tember: Führung bei Berenschot’s Wassermühle• Tag der offenen Gärten bei verschiedenen privaten Gartenbesitzern vom 13. Juni bis 1.

    Oktober • Jeden Dienstag + Freitag ab 1. Mai: Öko–Tour mit E-Buggy durch den Nationalen Land-

    schaftspark Winterswijk. Hans Huls Duurzame Energie, Start 13:30 Uhr• Jeden Montag: offene Session mit Rob de Visser, Gästegalerie Ankomm’n, Mentinkweg 5 • Nach Absprache von Mai bis September: Führung und Weinprobe beim Weingut Reebor-

    ghesch, Sikkingweg 2• Samstag: Führung bei Käserei und Bauernhof Harmienehoeve, Kulverweg 2-4, 11:00 Uhr• Dienstag und Mittwoch im Juli und August: Führung bei Käserei und Bauernhof Harmie-

    nehoeve, Kulverweg 2-4, 11:00 Uhr • Donnerstag von Mai bis September: Führung und Weinprobe bei Weingut Hesselink,

    Vredenseweg 168, 15:00 Uhr (Weingut ist in der Zeit vom 1. April – 30. September täglich von 10:30 – 18:00 Uhr zu besichtigen)

    • Mittwoch von Mai bis September : Führung bei Klompenmakerij Ten Hagen, Waliense-straat 139A, 16:00 Uhr

    • Montag, Donnerstag und Samstag von Mai bis Oktober: geführter Stadtrundgang, über VVV Winterswijk

    • Montag von Mai bis Oktober: geführte Radtour, über VVV Winterswijk• Besichtigung und Führung Jacobskerk, Informationen über VVV Winterswijk

    • Montag bis Samstag nach Absprache: Führung Aarde-Werk de Stegge, Geessinkweg 3 Außerdem verschiedene Workshops, u. A. Ringelblumensalbe herstellen, Dinkelbrot ba-

    cken, Heiltinkturen herstellen,„ herrlicher/ehrlicher“ Kochclub • Täglich nach Absprache: Kletterwald/Hochseilgarten Winterswijk• CactusOase in Blüte, Jongermanssteeg 6, Ruurlo

    Schon einmal vormerken für September 2017:Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, ist der Tag der offenen Denkmäler in Winterswijk. Verschiedene Denkmäler laden Sie ein, das Thema von 2017 ken-nen zu lernen: boeren, burgers en buitenlui (Bauern, Bürger und Landmenschen) Am 17. September 2017 findet zum sechsten Mal der Marathon Nationaler Land-schaftspark Winterswijk statt. Dieser Marathon ist ein einzigartiges Event für Läufer und steht mit seiner besonderen Route dieses Jahr ganz im Zeichen von Piet Mondriaan.17. September: Oldtimer-Festival in Meddo23. September: Boogiewoogie-Paradies. Treten Sie in die Fußstapfen von Piet Mondriaan und genießen Sie Jazz in Winterswijk wie zu Mondriaans Zeiten!23. und 24. September: lernen Sie alles über die Winterswijker Qualitätsweine. Während der Tage der offenen Tür gibt es Führungen und Weinverkostungen.

    TIPP! TIPP!

    Impressum: Diese Zeitung ist eine Ausgabe der Stichting Winterswijk Marketing / VVV Winterswi-jk. Text: Gienne te Gronde, Imke te Selle und Mary Wijnveen. Übersetzungen: Wort Reich Geesink. Fotos: gemeente Winters wijk, Ron Rensink, Annet Piek, Hans Hen driks, Geert Leemkuil, Rosenhaege Living Gardens, Catherine Rockhold, Winterswijk Marketing. Gestaltung/Druck/Anzeigenverkauf: Holders Media. Vertrieb: Steven te Lintum.

    Der Inhalt dieses Magazins wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Win-terswijk Marketing / VVV Winterswijk übernimmt keine Haftung in Bezug auf Änderungen oder Vollständigkeit. Aus dieser Ausgabe dürfen ohne Zustimmung von Winterswijk Marketing / VVV Win-terswijk keine Inhalte verbreitet oder ver-vielfältigt werden.

    Stichting Winterswijk Marketing / VVV Winterswijk Mevrouw Kuipers-Rietbergplein 1, 7101 DD WinterswijkWinterswijk Marketing: + 31 (0)543 – 745091VVV: + 31 (0)543 – [email protected]

  • Bent u ook zo nieuwsgierig naar de titel van deze route? Een verrassende en niet te lange route met veel gezelligheid en wetenswaardigheden.

    Wat komt u zoals tegen:✔ Historische panden✔ Attentietegels in de straat✔ Historische borden✔ Winkels die zeer de moeite waard zijn (tijdens het wan-

    delen kan er worden gewinkeld en een pauze voor een kopje koffie is ook mogelijk)

    Kortom zeer de moeite waard! De route kan op elke plek gestart worden.

    De route in vogelvlucht:- Begin op de markt, bij Pizzeria Roberto (tegel 1) - Loop de Meddosestraat in- Kijk goed om u heen (historische panden aan de rech-

    terzijde)- Volg de route op de kaart- Bij attentiesteen 6 bent u in het oudste straatje van

    Winterswijk- Vervolg de route- Het pand 35 heeft nog steeds dezelfde uitstraling als in

    vroeger tijden- Attentietegels 8 geeft aan dat hier het recht heeft

    gesproken (pand nr. 39)- Pand nr. 42 in vroeger tijden een bakkerij (dit pand is

    weer in goede staat teruggebracht) A- Loop even door richting rotonde en zie aan het begin

    van de straat de attentietegel nr. 9 (hoe men in vroe-ger tijden leefde met pomp)

    - Loop weer terug en ga bij nr. 42 het steegje in- Uitgekomen in de Scholtenbrug. Geniet van de prach-

    tige omgeving. (in vroeger tijden overstroomde de Whemerbeek die hier nog steeds doorheen loopt)

    - Loop over de brug en zie voor je het B oudste Kerkhof met Baarhuisje van Winterswijk. Zeer de moeite waard om er een kijkje te nemen.

    - Pak de route weer op en loop langs het park C. Let hier vooral op de houten bank met doorzicht op het oudste gedeelte van Winterswijk, Mondriaan doorkijk

    - Volg de route en zie aan de linkerhand D ‘t Knikkerpad (kinderen gingen hier al knikkerend naar school).

    - Uiteindelijk komt u op de kruising alwaar op de hoek E Museum Villa Mondriaan gevestigd is

    - Vervolg de route en bij F ziet u het smalste huisje van Winterswijk

    - Vervolg de route richting Markt- Sla op de kruising rechtsaf en houd links aan Vervolg

    de route- Je bent weer in het oudste straatje dat ook de Lappen-

    brink wordt genoemd- Uiteindelijk op de Markt aangekomen is het de moeite

    waard om G de Jacobskerk te bekijken en de nog steeds historische bovenpanden en op het plein

    de dorpspomp H

    Winkel-, wandel-, slenterroutei

    Historischeattentiesteen

    Historischinformatiepaneel

    Route(op elk punt te starten)

    AandachtsrouteHet oude baarhuisjeHet oude baarhuisje op de Oude Begraafplaats dateert uit 1922. Na een grondige restauratie door de Stichting Monumen-tenbelangen heeft de gemeente Winterswijk enkele jaren gele-den dit pand tot een gemeentelijk monument verklaard.

    Museum De wereld van WentersIn 2016 wordt in de panden 38-40 en 42 een eigentijds Belevingsmuseum gevestigd. In het museum “De Wereld Van Wenters” wordt o.a. de geschiede-nis van Winterswijk uitgebeeld. Ook wordt de oude monumentale bakkerswinkel met daarin nog de takkenbosoven opnieuw ingericht.

    Smalste huis van WinterswijkIn de Ratumsestraat op nr. 41 bevindt zich het smalste huis van het centrum van Winters-wijk. Het huis dateert uit 1865 en meet slechts 3.65 m breed. Er passen precies een deur en een raam naast elkaar.

    Het “doorkijkje”van Piet MondriaanZo zag schilder Piet Mondriaan vanuit zijn ouderlijk huis de Jacobskerk. Zijn schilderij van de Jacobskerk is een van zijn vroege werken.

    Knelis, Willem en MiekenBeeld van Knelis, Willem en Mieken “t zwarte hundeken” (het zwarte hondje). Knelis en Willem zijn de hoofdfiguren uit de verhalen van de legendari-sche Winterswijkse schrijver G.J. Meinen (1881 – 1943), beter bekend als “meester Meinen”.

    Pomp, MarktDe oude dorpspomp was op vele oude ansichtkaarten nog te zien.Na vele jaren van afwezigheid is er toch weer een dorpspomp geplaatst. Een heerlijke verfris-sing in de zomerse dagen voor mens en dier.

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    A

    A

    B

    C

    Villa MondriaanVilla Mondriaan was het ouder-lijk huis van schilder Piet Mond-riaan. Beïnvloed door zijn vader Piet Cornelis Mondriaan en zijn oom Frits Mondriaan begon hier zijn schilderscarrière.

    E

    ’t Knikkerpad 1865Smalle steeg tussen het Wee-ninkpad en de Vredensestraat. Dergelijke “gängeskes” (steegjes) zijn karakteristiek voor Winters-wijk. Men komt de “gängeskes”in alle straten in het centrum tegen. Volgens overlevering gingen kinderen al knikkerend naar de scholen in de omgeving van het Knikkerpad. D

    F

    GH

    A. Museum Wereld van WentersB. Oudste Kerkhof

    C. Houten bank met doorkijk op oudste stukje Winterswijk D. Knikkersteegje

    E. Museum Villa MondriaanF. Smalste huisje van Winterswijk

    G. Marktplein met JacobskerkH. Pomp op de Markt

    ➦➦

    ➦➘

    ➘➘

    ➘➘

    ➘➘

    ➘➘

    i

    i

    9

    8

    7

    1

    2

    3

    4

    56

    1011

    1213

    14

    15

    1617

    Meddosestraat

    Meddosestraat

    Nieuwstraat

    Singelweg

    Selle

    kam

    p

    Markt

    Ratumsestraat

    Villa Mondriaan

    Wee

    nink

    pad

    Wee

    nink

    pad

    Scholtenbrugmet Whemerbeek

    Boomgaard+Hinkelbaan

    i

    HistorischeAufmerksamkeit Stein

    HistorischeInfo

    Route(Zu jedem Zeitpunkt zu booten)

    Aandachtsroute

    Einkaufs-, Wander-, Bummel-Route

    Das alte „Baarhuisje”Das alte Leichenhäuschen auf dem Alten Friedhof stammt aus dem Jahr 1922. Nach einer grundlegen-den Renovierung durch die Stiftung Monumentenbelangen hat die Gemeinde Winterswijk vor einigen Jahren dieses Gebäude zu einem städtischen Denkmal erklärt.

    Das schmalste Haus von WinterswijkIn der Ratumsestraat Nr. 41 be-findet sich das schmalste Haus des Stadtzentrums von Winterswijk. Das Haus stammt aus dem Jahr 1865 und ist nur 3,65 m breit. Gerade breit genug für eine Tür und ein Fenster nebeneinander.

    Das „Doorkijkje”(„hindurchsehen”) von Piet MondriaanSo sah der Maler vom elterlichen Haus aus die Jacobskerk. Sein Gemälde von der Jacobskerk ist eines seiner frühen Werke.

    Pumpe, MarktDie alte Dorfpumpe war auf vielen alten Ansichtskarten noch zu sehen. Viele Jahre war sie verschwunden, doch jetzt wurde wieder eine Dorfpumpe aufge-stellt. Eine herrliche Erfrischung an sommerlichen Tagen, für Mensch und Tier.

    ’t Knikkerpad 1865Ein schmaler Steg zwischen dem Weeninkpad und der Vreden-sestraat. Solche „gängeskes” (Gässchen) sind charakteristisch für Winterswijk. Überlieferungen zufolge gingen die Kinder Murmeln spielend („knikkeren”) durch diese Gässchen zu den Schulen in der Umgebung des Knikkerpad. D

    Knelis, Willem und MiekenBild von Knelis, Willem und Mieken „t zwarte hundeken” (das schwarze Hündchen). Knelis und Willem sind die Hauptfiguren der Geschichten des berühmten Win-terswijker Schriftstellers G.J. Meinen (1881 – 1943), besser bekannt als „Meester Meinen”.

    B

    C

    F

    G

    H

    Die Meddosestraat und die Ratumsestraat sind Einkaufsstraßen mit vielen selbständigen Unternehmen, Wohnungen (viele davon denk-malgeschützt) und viel Kulturerbe. Auf Initia-tive der an diesen Straßen ansässigen Unter-nehmer wurde eine Einkaufs-, Wander- und Bummel-Route ausgeschildert, deren Basis die Meddosestraat und die Ratumsestraat sind. Es ist eine einzigartige, schöne Route, die Kul-turgeschichte, abwechslungsreiche Geschäfte und Wissenswertes kombiniert. Einkaufen mit Aufmerksamkeit für die Umgebung. Das bietet Ihnen nur Winterswijk!

    In der Meddosestraat gibt es noch viele authen-tische Geschäfte selbständiger Unternehmer. Hier finden Sie keine Filialen großer Ketten, sondern besondere Geschäfte, Galerien, Cafés und in Kürze auch das Museum „Wereld van Wenters”. In der Meddosestraat wechseln sich Wohnungen und Ladenlokale ab. Die Unterneh-mer der Meddosestraat machen sich gemein-sam dafür stark, die Straße attraktiv zu machen und diese Attraktivität auch zu erhalten, z. B. durch die Organisation des alljährlichen, indi-viduellen Weihnachtsmarkts. Bei Hausnum-mer 39, wo der Cellobauer Graauw ansässig ist, steht ein Gebäude, das wohl die wichtigste Geschichte Winterswijks beheimatet. In die-sem Gebäude logierte einst Ludwig Napoleon, der Bruder von Bonaparte Napoleon, und hier wurde Freule Van Dorth wegen Landesverrat zum Tode verurteilt. In der Meddosestraat gibt es auffallend viele Geschäfte mit Musik, denn neben Cellobauer Graauw sind hier noch das Klaviergeschäft Westera und JasperMuziek ansässig. Außerdem finden Sie hier u. A. Da-menwäsche, eine besondere Spirituosenhand-lung, Kochartikel, Bekleidung, ein Kaffeehaus, antike Möbel & Liefestyle und eine Foto-Galerie.

    RatumsestraatWas für die Meddosestraat gilt, das gilt in be-sonderem Maße auch für die Ratumsestraat. Eine gemütliche Straße mit vielen Geschäften selbständiger Unternehmer: Bekleidung, Se-cond-Hand-Kinderbekleidung, Wohntextilien, Wohnaccessoires, Trödel, Hobby-Bedarf, Kaf-feehaus, ein kleiner Baumarkt, aber auch der Weltladen, ein großer DA + MOOI, Drogerie & Luxus Parfümerie und schließlich am Ende der Ratumsestraat die Villa Mondriaan, das Haus, in dem Piet Mondriaan aufwuchs. In der Ra-tumsestraat befindet sich das schmalste Haus von Winterswijk und außerdem sind Reste der Winterswijker Textilindustrie zu sehen.

    RouteDie Route verläuft über den Park Scholtenbrug, kann aber auch über die Nieuwstraat erreicht werden. Abhängig von der gewählten Route passiert man den Friedhof mit dem „Baarhuis-je” (Leichenhäuschen), das schmalste Haus von Winterswijk, das Museum Villa Mondriaan und charakteristische „gängskes” (Gässchen). Im Park Scholtenbrug steht auch das Mondri-aanfenster. Wenn Sie durch den Rahmen schauen, sehen Sie den alten Stadtkern von Winterswijk, wie Mondriaan ihn gesehen und gemalt hat in seinem Gemälde „Gezicht op Win-terswijk”.Kurz: Eine einzigartige und besondere Art, um Einkaufen und Kultur zu kombinieren. Die Route ist erhältlich in den Geschäften und beim VVV, der im alten Rathaus am Mevrouw Kui-pers-Rietbergplein zu finden ist.

  • www.100procentwinterswijk.nl

    De Storm: Theater nicht nur für den Achterhoek, sondern auch für Deutschland

    Wenn Piet Mondriaan noch leben und in Winterswijk wohnen würde, dann wäre er zweifellos ein regelmäßiger Gast im Theater De Storm. Schauspiel, Tanz, Musik und Cabaret: er hätte sich inmitten des niederländischen und deutschen Pub-likums bestens amüsiert.

    Das Theater De Storm zieht schon seit Jahren eine wachsende An-zahl deutscher Besucher an. Direktorin Ineke van Empel und ihre Kollegen geben darum auch alles da-für, damit es den deutschen Kunden so be-quem wie möglich gemacht wird. Der The-aterführer ist z. B. in Deutsch erhältlich und wer Karten über die Webseite bestel-len möchte, kann das mit einem deutsch-sprachigen Bestellformular erledigen. Und wer sich regelmäßig über das neue Pro-gramm-Angebot informieren möchte, kann den monatlich erscheinenden Newsletter auch in Deutsch bestellen.

    Internationales ProgrammWelche Vorstellungen sehen sich deut-sche Gäste denn besonders gern an? Das kann Ineke spontan beantworten: „Introdans ist sehr beliebt”, erzählt sie be-geistert. „Das ist auch verständlich, denn das Ballett-Ensemble aus Arnhem gibt

    hervorragende moderne Vorstellungen.” Tribut- oder Cover-Bands sind auch sehr gefragt. „Wir haben z. B. in der nächsten Saison wieder ein internationales Pro-gramm mit u. A. Pink Project, einer Pink Floyd-Tributband, den Dutch Eagles, den Dire Strats (deutsche Dire Straits Cover-band), der Simon & Garfunkel Story, den Blues Brothers.” Im Allgemeinen ziehen die Shows mit Gesang und Tanz viel deut-sche Publikum an. „Und natürlich Herman van Veen, der in Deutschland seit Jahren sehr beliebt ist.”

    Gratis zur Villa MondriaanDie Bonus-Aktion des Theaters passt per-fekt zum Jubiläum von De Stijl. „Wer vier-mal eine Vorstellung in unserem Mond-riaansaal bucht, erhält Karten für einen kostenlosen Besuch des Museums Villa Mondriaan.” Es ist nicht neu, dass das Theater Mondriaan gern ins Scheinwerf-erlicht setzt. „Piet Mondriaan war ein gro-

    ßer Freund des Schauspiels und er ging gerne aus. In unserem Theater finden Sie viel über ihn. Der kleine Saal wurde nach ihm benannt und an der Wand im Flur ist ein bekanntes Zitat von ihm aufgemalt: ‘Het schone vraagt nooit naar waarom’ (etwa: Das Schöne fragt niemals nach dem Wa-rum).”

    WandgemäldeDoch es gibt noch mehr, berichtet Ineke begeistert. „Wer unser Theater besucht, findet große Wandgemälde. Diese sind in der Zeit zwischen 1996 und 1998 vom Künstler Matthijs Röling angebracht wor-den. Die Gemälde basieren auf der Ge-schichte von Winterswijk, dem Gebäude und dem Theater. Und wissen Sie was? In seinen Zeichnungen im großen Saal finden sich Verweise auf Mondriaan wieder. Das ist etwas ganz Besonderes!”

    Storm-Arrangement

    Ein Abend im Theater bedeutet, einen Abend auszugehen, sagt Ineke. „Das The-ater De Storm ist ein Ort der Begegnung. Gemeinsam eine Vorstellung genießen, sich nach der Vorstellung bei einem Ge-tränk unterhalten. Wir möchten, dass es unseren Gästen gefällt.” Sie können z. B. das Storm-Arrangement buchen. „Ein gastfreundlicher Empfang mit Kaffee, Tee und einigen Leckereien, ein Getränk in der Pause und nach der Vorstellung.”

    Musikalisches ErlebnisDie Direktorin gibt im Zusammenhang mit den Mondriaan-Festlichkeiten gerne einen Tipp. „Wer Musik und Kunst liebt, für den ist die Vorstellung des „Het Kleine Holte Koor“ aus Doetinchem am Sonn-tag, 29. Oktober 2017 eine Empfehlung.” Während dieses musikalischen Erlebnis-ses wird das Jubiläumsjahr von De Stijl gefeiert. Mit Gesang, Bildern und Texten beleuchtet der Chor auf überraschende Weise das Leben von Piet Mondriaan und seinen Zeitgenossen.

    Auch in diesem Sommer können Sie in der Steengroeve das Steengroevetheater genießen. Am Dienstag, Mitt-woch, Freitag und Samstag, 8./9./11./12. August 2017, steht die Steingrube ganz im Zeichen der bezaubernden und unbegrenzten Welt des Films und der herrlichen Melodien, die dafür komponiert wurden. Erleben Sie den Glanz des alten Hollywood! Karten für die Vorstellungen am 8. und 9. August können Sie noch über die Webseite des Theater De Storm bestellen, die anderen beiden Tage sind bereits ausverkauft.www.theaterdestorm.nl

    Cinema | Hooray for Hollywood!

    Sonntag 29. OctoberHet Kleine Holte KoorMondriaan in Stijlwww.Theaterdestorm.nl/hetkleineholtekoor

  • www.100prozentwinterswijk.de

    Gärten in der Umgebung von

    Winterswijk besichtigen

    Eine schöne Wanderung Kunst und Natur mit einer schönen Wanderung kombinieren? Wandern Sie in dreißig Minuten von Rosen haege zum Atelier von Gerri Grijsen. Sie wan-dern über Sandwege, an plätschernden Bächen entlang, vorbei an Wiesen und Feldern. Bitte beachten: Atelier Gerri Grijsen ist nur auf Anfrage geöffnet. www.rosen-haege.nl und www.ggrijsen.nl.

    Offene Gärten Die privaten Gärten sind von April bis September an verschiedenen Tagen geöffnet. Beim VVV erhalten Sie In-formationen über die Adressen, die Öff-nungstermine und -zeiten sowie die Ein-trittspreise. Schauen Sie auch einmal auf www.facebook.com/TuindeBosuil, www.facebook.com/opentuinenwin-terswijk oder auf www.100procent-winterswijk.de.

    RosenhaegeDas Mondriaan-Arrangement können Sie bei Rosenhaege reservieren. Kontakt: Bekeringweg 87107 AM Winterswijk-Kottenwww.rosenhaege.nlEintritt € 5,00KALENDER8. und 9. Juli: Easy Gardening12. und 13. August:Französischer Markt

    Rosenhaege ist ein ganz besonderer, stimmungsvoller Ort. Auch außerhalb des Arrangements lohnt sich ein Besuch. Es liegt mitten in der Kulissenlandschaft des Ortsteils Kotten, nahe der deutschen Grenze, und hat das Flair eines englischen Landguts. Auf immerhin 4,5 ha kann der Besucher durch verschiedene Schau- und Beispielgärten schlendern, wie z. B. den Cottage-Garten mit Monet-Beeten, den südländischen Garten mit Zypressen, den ganzjährig grünen Garten mit Teich, einen Lavendelhügel und Easy Gardening-Bee-te. Komplettiert wird das Ganze mit dem British Shop und dem Keltischen Kaffe-haus. Neu bei Rosenhage ist das Konzept „Easy Gardening“: moderne, strenge Gärten, kombiniert mit üppig blühenden Beeten, die nach Farbe ausgewählt werden kön-nen. Eigentümerin und Gartendesignerin Willy Grijsen entwirft diese Gärten vor allem für die deutschen Besucher. „Mei-ne deutschen Kunden legen Wert darauf, dass die Gärtenpflegeleicht sind,“ erklärt

    sie. „Und dass die Kinder darin spielen können.“

    Private Gärten für Besucher geöffnet Einer der privaten Gärten, der viele deut-sche Besucher anzieht, ist der Garten Bosuil von Gerrit und Willemien Graven in Woold. In diesem stimmungsvollen Gar-ten zaubern die spätblühenden Stauden wie Astern und Gräser auch im Herbst kräftige Farben. Willemien: „Ich möch-te mich bis weit in den Herbst hinein an farbenfrohen Beeten erfreuen.“ Von Ende August bis Ende September ist der Garten an einigen Wochenenden geöffnet. „Wir haben verschiedene Sitzgelegenheiten, auf denen die Besucher bei einer Tasse Kaffee oder Tee in aller Ruhe die Bäume, Pflanzen, Blumen und besondere Ausbli-cke in der Umgebung genießen können.” Gerrit und Willemien hören immer wie-der, dass sich die Besucher wohlfühlen und gerne noch einmal wiederkommen. Willemien lacht: „Das ist doch ein schönes Kompliment?”

    Kultur und Natur kombinieren? Dann buchen Sie das Mondriaan-Arrangement. Es beginnt mit einer Führung im Museum Villa Mondriaan, anschließend gibt es ein Mittagessen bei den Gärten von Rosenhaege, auf der Terrasse mitten im Grünen. An kühleren Tagen wird das Mittagessen im Keltischen Kaffeehaus serviert. Später am Tag findet eine Weinprobe beim Weingut De Reeborghesch statt. Abgerundet wird der Tag mit einer burgundischen Mahlzeit im Restaurant De Woord. Dieses Arran-gement verspricht einen Genuss an Kultur- und Naturschönheit.

    DienstagsausflugAuch den Garten von Janneke Helleman und ihrem Mann am Morgenzonweg kann man besuchen. „Die Leute, die zu uns kommen, sind überrascht von der Tiefe unseres Gartens. Das erwarten sie hier nicht.” Es ist ein wunderschönes Lini-enspiel aus Pfaden, Beeten und Teichen. Hier und da stehen Bilder, die Janneke selbst macht. Mit vier weiteren Privatper-sonen hat sie einen Prospekt anfertigen lassen, um gemeinsam für ihre Gärten zu werben. „Jeder Garten ist einzigartig in Entwurf und Bepflanzung. Bei dem einen sehen Sie eine große Kollektion Funkien und bei dem anderen viele Kübelpflanzen. In allen Gärten stehen sehr viele schöne Stauden, die man manchmal auch kaufen kann.“ Drei Gärten sind dienstags geöff-net. „Das haben wir bewusst so gemacht, weil an diesem Tag weniger Aktivitäten rundum Winterswijk angeboten werden. So einen Dienstagsausflug finden viele Leute geradezu ideal.”

    PflückgartenEinen herrlichen Blumenstrauß selber pflücken? Das kann man beim Pflück-garten von Marloes Bijlsma in Woold. In einem Feld voller herrlicher Farben, in dem die Bienen und Hummeln summen, steht alles für Sie bereit: ein Arbeitstisch, Körbe und Blumensche-ren, Band und ein Topf, in den Sie das Geld einwerfen können. Pflücken Sie sich Ihren Strauß! www.doityoursel-ves.nl/pluktuin-plantenverkoop/