12
IM HERZEN DES ROSENKREUZES LIEGT EINE TÜR. INTERNATIONALE SCHULE DES GOLDENEN ROSENKREUZES LECTORIUM ROSICRUCIANUM e. V.

Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

  • Upload
    others

  • View
    14

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

IM HERZEN DES

ROSENKREUZESLIEGT EINE TÜR.

INTERNATIONALE SCHULE DES GOLDENEN ROSENKREUZESLECTORIUM ROSICRUCIANUM e.V.

Page 2: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

Die Rose ist das Symbol für das Kraftzentrum der ursprünglichen Seele im Herzen des Menschen.Sie ist der Schlüssel, den jeder Mensch in sich trägt.

02

Page 3: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

DIE TÜR IM HERZEN DES ROSENKREUZES

Wer einen spirituellen Weg gehen möchte und von innen heraus nach Wahrheit verlangt, begegnet früher oder später demSymbol des Rosenkreuzes. In diesem Symbolist eine Tür verborgen, die den Weg zurEinweihung öffnet – zu Licht, Erleuchtung,Wahrheit, Unsterblichkeit und Ewigkeit.

In dem Buch „Chymische HochzeitChristiani Rosenkreutz” von Johann ValentinAndreae, das zuerst im Jahre 1616 imDruck erschien, wird die Geschichte einesMannes erzählt, der zu einer „alchymi-schen” Königshochzeit eingeladen wird.Hinter den rätselhaften Episoden diesesRomans verbirgt sich in Wahrheit die verschlüsselte Schilderung des christlichenEinweihungsweges von der ersten Berufungbis zur Auferstehung des unsterblichenMenschen.

CHRISTIAN ROSENKREUZ

Christian Rosenkreuz ist der Prototyp einesMenschen, der diesen Weg geht. Die alchy-mische Königshochzeit ist in Wirklichkeitseine eigene spirituelle Hochzeit. Es ver-mählt sich seine durch viele Prüfungengeläuterte, neu geborene Seele mit demChristusgeist zu einem neuen, unsterblichenMenschen mit einem unvergänglichenKörper. Der Name „Christian Rosenkreuz”ist Programm. „Christian” deutet auf den

universellen Christusgeist hin, durch dendie Auferstehung möglich wird. Und„Rosenkreuz” zeigt die Methode dazu.

DAS KREUZ UND DIE ROSE

Das Kreuz als Symbol ist schon viel älter als2000 Jahre. Es ist eines der Ursymbole derMenschheit. Der waagerechte Balken stehtfür die Welt der Materie und Sterblichkeit,in der wir leben. Der senkrechte Balkensymbolisiert den Geist Gottes, das Licht,das in diese Welt einstrahlt, um dasjenigeaus der Umklammerung der Materie zuerlösen, was in Wahrheit unsterblich ist.Wenn ein Mensch sein Herz für das Lichtder Wahrheit öffnet, dann können sich dortder waagerechte und der senkrechte Balkenbegegnen. In ihrem Schnittpunkt erblühtaus dem unsterblichen Geistfunken, denjeder Mensch als Schlüssel besitzt, eineRose. Diese Rose ist das Kraftzentrum der wieder erblühenden göttlichen Seele,die sich auf den Weg zu ihrem Bräutigam,dem Geist begibt.

Jeder Mensch trägt den Schlüssel zurWahrheit in sich selbst! Die InternationaleSchule des Goldenen Rosenkreuzes geht mit ihren Schülern mitten im Leben einen spirituellen Weg, um diesen Schlüssel freizulegen, anzuwenden und damit schließlich die Tür zur Einweihung zu öffnen.

03

Page 4: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

DIE SIEBEN STRAHLEN

Die sieben Seile sind die sieben Strahlen desgöttlichen Lichtes, das in die sterbliche Natur einstrahlt, um das Bewusstsein der Menschenzu erleuchten und das Ewige im Menschenaus der Sterblichkeit zu erlösen. Jeder dersieben Strahlen wirkt auf einen bestimmtenMenschentyp. Das heißt, jeder Mensch ist amAnfang für einen der sieben Aspekte desgöttlichen Lichtes besonders empfänglichund kann dadurch berührt werden.

Der Berührung muss dann aber die Tat folgen! Das Lichtseil muss ergriffen und nicht wieder losgelassen werden, damit dasBewusstsein sich aus der Dunkelheit derGebundenheit an die Materie erheben kann.

LICHTERFAHRUNG

Dieser Traum ist ein Gleichnis.Wer das Lichteinmal in sich selbst erfahren hat, wird es inseinem tiefsten Inneren nicht mehr loslassenund auf dem Weg weitergehen. Er wird wieChristian Rosenkreuz erfahren, dass er dafürGefährten braucht – andere Menschen, diewie er auf dem Weg zur chymischenHochzeit sind und seine Hilfe nötig haben,so wie ihm selbst Hilfe zuteil wurde.

Die erste Erfahrung eines suchenden Menschen,der mit dem Schlüssel in seinem Herzen die TürzurWahrheit einen kleinen Spalt breit geöffnethat, ist: Ein neues Licht wird in seinemBewusstsein wirksam.Und was sieht er dann?

Christian Rosenkreuz erlebt diese Situationam Beginn seines Weges zur chymischenHochzeit in einem Traum. Darin befindet ersich zusammen mit anderen Menschen ineinem tiefen, dunklen Schacht, wo niemandetwas sehen kann.

Plötzlich wird der Deckel des Schachteszurückgeschoben und Licht fällt herein.Das ganze Elend des Überlebenskampfes am Grund des Schachtes wird nun offenbar.Es geht drunter und drüber, jeder denkt nur an sich.

Da wird von oben ein Seil herabgelassen undes gelingt einigen, sich daran festzuklammernund sich hinaufziehen zu lassen.

Sieben Mal kommt ein Seil herab und wird wieder hinaufgezogen. Auch ChristianRosenkreuz wird mit einem der Seile errettet. Kaum oben angekommen,hilft er selbst, andere aus dem dunklenSchacht ans Licht zu ziehen.

Das göttliche Licht strahlt in die Dunkelheit der materiellenWelt herab, um das Bewusstsein der Menschheit zu erleuchten.Es offenbart sich in sieben Strahlen, gleich den Farben des Regenbogens.

04

DIE TÜR ZUM LICHT

Page 5: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

spricht. Er ist das letzte Überbleibsel desursprünglich göttlichen Menschen vor sei-nem Versinken in die Welt der Materie mitihrer diesseitigen und jenseitigen Sphäre. Derursprüngliche Mensch war ein vollständigerMikrokosmos, eine Welt im Kleinen, die sichin vollkommener Harmonie von Geist, Seeleund Körper offenbarte.

GNOSIS

Wenn die Persönlichkeit ihr Herz für dasLicht öffnet, dann erwacht aus dem Geist-funken die Rose, das Kraftzentrum der Seele,und sendet ihr Licht an das Bewusstsein derPersönlichkeit.

Dieses Licht zur Erkenntnis kommt nichtüber die Sinne herein und steigt auch nichtaus der karmischen Vergangenheit herauf. Eshat eine ganz andere Qualität als Verstandund Gefühl. Die Erleuchtung aus der Rosedes Herzens erfasst das ganze Wesen mit derKraft von Liebe und Weisheit. Das ist es, wasdie alten Eingeweihten „Gnosis” nannten –Kenntnis aus erster Hand.

Ein von Liebe und Weisheit erleuchtetesHerz ist dann auch die Basis für den weiterenWeg zu der nächsten Tür.

Ein erleuchtetes Bewusstsein zu besitzen,ist der Wunsch jedes Menschen, der einen spirituellen Weg geht. Aber wer kann schon von sich behaupten: „ Ich bin erleuchtet”? Wer ist überhaupt „Ich”, und wer oder waskann eigentlich erleuchtet werden?

Der Mensch nimmt die Welt zunächst überdie Sinnesorgane wahr. Augen, Ohren unddie anderen Sinne melden ihre Eindrücke andas Gehirn, wo sie beurteilt und eingeordnetwerden. Intellekt und Gefühl wirken dabeiebenso mit wie unterbewusste Strukturen,die sich über viele Inkarnationen als Karmaaufgetürmt haben und den Horizont ver-stellen.Was man auf der Basis des gewöhnli-chen Bewusstseins für Erleuchtung und Er-kenntnis hält, ist deshalb subjektiv, spekulativ,oft falsch und in jeder Hinsicht begrenzt.

DER MENSCH ALS MIKROKOSMOS

Der Mensch ist jedoch in Wahrheit ein zwei-faches Wesen. Unsere sterbliche Persönlich-keit trägt ein ewiges Prinzip in sich, denGeistfunken, der, was seine eigene Naturbetrifft, keine Einschränkungen und Begren-zungen kennt. Der Geistfunke ist aber gefangen im Herzen des sterblichen Körpers,was nicht seiner unsterblichen Natur ent-

05

DIE TÜR ZUR ERLEUCHTUNG

Page 6: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

Wer die Wahrheit in den heiligen Schriften entschlüsseln will,muss sich selbst auf den Weg der Wahrheit begeben! Der Beginn dieses Weges zur „Diamantseele” liegt in der Rose verborgen.

06

Page 7: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

DIE TÜR ZURWAHRHEIT

Aspekte der Wahrheit teilen sich demsuchenden Menschen in dem Maß mit,wie er sein Herz für das Licht Gottes öffnet.

Im Licht der Liebe und Weisheit,die aus der Rose des Herzens aufsteigt,wird die Wahrheit über den Menschen,seinen Ursprung, seinen an die Materiegebundenen Zustand und seine wahreBestimmung Schritt für Schritt deutlicherund klarer.

ZEUGNISSE DER WAHRHEIT

Viele Menschen sind den Weg ihrer göttlichen Bestimmung bereits gegangen und haben Zeugnis davon abgelegt.

So sind die heiligen Schriften der Völker entstanden, in denen Aspekte der Wahrheit in der Sprache ihrer Zeit und ihres Kultur-kreises überliefert wurden – meistens sehrverschleiert und oft auch verfälscht durchBearbeitungen und Übersetzungen.

Auch die „Chymische Hochzeit ChristianiRosenkreutz” ist ein verschleiertes Zeugnisder Wahrheit.Wer es entschlüsseln will,muss sich selbst auf den Weg bege-ben! Dann wird offenbar, wie der Weg aus der Gebundenheit an die Materie gegangen werden muss. Es ist der Weg der Einweihung.

Was ist Wahrheit?

Im „Evangelium des vollkommenen Lebens” wird eine Episode aus dem LebenJesu berichtet. Darin fragt einer der JüngerJesus: „Was ist Wahrheit? ” Jesus antwortet:

„Die eine Wahrheit hat viele Seiten, undeiner erfasst nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine,so wie es ihnen gegeben ist. Sehet diesenKristall: So wie das Licht offenbar ist inzwölf Flächen, ja in viermal zwölf, und jedeFläche einen Strahl von dem Licht zurück-wirft und man eine Fläche und ein anderereine andere anschaut, so ist es doch der eine Kristall und das eine Licht, das in ihnen scheinet. (...) Also ist es auch mit der Wahrheit.”

DIE WAHRHEIT ENTDECKEN UND ERFAHREN

Die Menschen und ihre Fähigkeit, Aspekteder Wahrheit zu erkennen, sind ständigerVeränderung unterworfen. Die Wahrheitselbst aber ist ewig und unantastbar.Sie ist allein in Gott.

Für einen spirituell orientierten Menschenist es daher müßig, über die Wahrheit imÄußeren zu streiten. Es geht vielmehrdarum, sie in sich selbst als lebendige Gnosis zu entdecken und zu erfahren!

07

Page 8: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

Im Wassermannzeitalter ist nicht mehr die Entwicklung der Ich-Persönlichkeit das Ziel der Einweihung, sondern die Erweckung der ursprüglichen Seele, die sich mit dem Geist verbinden will. Dabei hilft das „ lebendige Wasser” von Aquarius,das als Strahlung über die Menschheit ausgegossen wird.

08

Page 9: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

DIE TÜR ZUR EINWEIHUNG

TRANSFIGURATION

Diese neue Tür führt zur nächsten Stufe der Einweihung, der Transfiguration. Das Ziel dieser Stufe ist die bewusste Überwin-dung der Materie durch die Geburt einesneuen Bewusstseins, das durch Seele undGeist geleitet wird. Nicht mehr die Persön-lichkeit steht im Mittelpunkt, sondern Seeleund Geist. Die Keimzelle dafür ist die Rose des Herzens.

Wer die Tür zur Transfiguration öffnen will,muss bereit sein, sein altes Wesen, das ihn bishierhin geführt hat, zurückzulassen. Nichteine weitere Zuspitzung der Ichzentralitätund der Individualisierung führt zur Trans-figuration – auch nicht eine Erweiterung des dreidimensionalen Bewusstseins – son-dern die Überwindung des Ichbewusstseinsim Überpersönlichen der Geistseelenwelt.

ERNEUERUNGVON GEIST, SEELE UND KÖRPER

Auf der Ebene von Seele und Geist lebt der Mensch in Einheit, Freiheit und Liebe.Der Weg zur Geistseelenwelt ist deshalb ein innerer Prozess, der in einer Gruppegegangen wird. Der Mensch lernt wieder,schöpferisch mit den sieben Strahlen desLichtes zu arbeiten als ein Diener für Weltund Menschheit. Im Menschendienst erblüht die Rose des Herzens siebenfach und führt schließlich zu einer vollständigenErneuerung des ganzen Wesens nach Seele,Geist und Körper.

Einweihung bedeutet den Eintritt in einenhöheren Seins- und Bewusstseinszustand.Was das konkret beinhaltet, hängt vom jeweiligen Ausgangspunkt ab, denn es gibt mehrere Arten und viele Stufen derEinweihung. Wo steht die Menschheit mit ihrem Bewusstsein heute? Wo stand sie in der Vergangenheit,und wo wird sie in Zukunft stehen?

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts, am Anfangdes Aquariuszeitalters, sind die Menschen derwestlichen Zivilisationen ichbewusst und sehrindividualisiert. Das war nicht immer so.Wenn man in die Vergangenheit der Mensch-heitsgeschichte zurückblickt, erkennt manden langen Weg und die vielen Etappenziele,die zu diesem Punkt geführt haben.

Diese Wegstrecke mit ihren alten Einwei-hungsformen diente der Entwicklung dereigenständigen Persönlichkeit. Sie begann ander Tür des aufkeimenden Eigenbewusstseinsim primitiven Menschen und führte zur voll-ständig individualisierten Persönlichkeit. DasEtappenziel der Individualisierung ist jetztnicht nur für einzelne Menschen erreicht,sondern für die Menschheit insgesamt.

Der Mensch zu Beginn des Wassermann-zeitalters steht am Ende einer langenEntwicklung der Bewusstwerdung in derMaterie, die tiefer nicht führen kann.Er muss jetzt eine neue Tür finden und durchschreiten!

09

Page 10: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

Bild

nach

wei

s:C

redn

er,A

llthe

Sky.

com

Die Katharer Bruderschaft, die im Mittelalter in Südfrankreich wirkte, nannte den Weg zur Einweihung den „Weg der Sterne”.Darin ist eine tiefe Wahrheit verborgen. Der hellste Stern an unserem Nachthimmel ist Sirius. Er galt in den alten ägyptischen Mysterien als die zum Himmel aufgefahrene Göttin Isis.

10

Page 11: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

DIE TÜR ZUR EWIGKEIT

Wo sich Geist und Materie im Herzen des Menschen begegnen, liegt die Tür zur Ewigkeit.

Das Leben der Ewigkeit ist jedoch nicht fürdie sterbliche Ich-Persönlichkeit bestimmt.Sie ist aus „Staub” entstanden, aus derMaterie der dreidimensionalen Welt, in derdie Polarität von Tag und Nacht, Geburt undTod, Gut und Böse den immerwährendenKreislauf instand hält. Die sterbliche Per-sönlichkeit wird sich darin wieder auflösen,wenn ihre Zeit gekommen ist.

DIE UNSTERBLICHKEIT GEHÖRT

DER GEISTSEELE

Das unsterbliche, ewige Leben ist für den„Anderen” bestimmt, von dem Johannessagte: „Er muss wachsen, ich aber mussabnehmen”. Der unsterbliche „Andere” istnicht in der Welt der Gegensätze zu Hause,sondern entstammt einer höheren Natur-ordnung, die vollkommen außerhalb derBegrenzungen von Diesseits und Jenseitsliegt. Es ist die Geistseelenwelt, die ewigeNaturordnung, aus der sich die menschlichenMikrokosmen vor langer Zeit entfernt haben.

Rosenkreuzer sind Menschen, die dieStimme des „Anderen” in ihrem eigeneninnersten Wesen vernommen haben und aufdem Weg der höheren Einweihung unterwegssind, dem Weg zur Geistseele. Rosenkreuzerkennen das Licht aus innerer Erfahrung undstreben nach einem Leben, das durch dasLicht von Seele und Geist geleitet wird.

DIE HIMMELSLEITER

Im Evangelium des vollkommenen Lebensspricht Jesus über die Jüngerschaft: „Seid treu dem Lichte, das ihr habet, bis euch einhöheres Licht gegeben wird. Suchet mehrLicht, und ihr werdet im Überfluss leben.Rastet nicht, bis ihr gefunden haben werdet.Gott gibt euch alle Wahrheit, gleich einerLeiter mit vielen Sprossen, zur Befreiung und Vervollkommnung der Seele.”

11

Page 12: Lectorium Rosicrucianum, Rosenkreuz, Rosenkreuzer

Die Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes Lectorium Rosicrucianum e.V.ist in vielen Ländern mit Zentren und Konferenzorten vertreten, wo Schüler undMitglieder regelmäßig zusammenkommen.

Wer Kontakt sucht, ist herzlich eingeladen, an Vorträgen, Informationsabenden,Einführungskursen und anderen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Termine für dendeutschsprachigen Raum finden Sie im Internet unter www.rosenkreuz.de oder aufAnfrage unter einer der folgenden Anschriften.

Norddeutschland

Van-Rijckenborgh-HeimQuerlandweg 5D-31848 Bad MünderTelefon +49 (0) 5042 - 30000Telefax +49 (0) 5042 - 300044eMail: [email protected]

Westdeutschland

ChristianopolisAuf der Höhe 16D-57612 BirnbachTelefon +49 (0) 2682 - 95840Telefax +49 (0) 2681 - 958444eMail: [email protected]

Süddeutschland

Christian-Rosenkreuz-HeimHaarlemer Straße 19D-75365 Calw-WimbergTelefon +49 (0) 7051 - 96820Telefax +49 (0) 7051 - 968244eMail: [email protected]

Österreich

Schloß NeusteinA-9754 Steinfeld a/d DrauTelefon +43 (0) 4717 - 291Telefax +43 (0) 4717 - 2914eMail: [email protected]

Schweiz

Foyer Catharose de PetriCH-1824 CauxTelefon +41 (0) 21 966 10 10Telefax +41 (0) 21 966 10 09eMail: [email protected]

www.rosenkreuz.de