15
MARK.AT LEHR- LING BEI MARK FACEBOOK.COM/EINTEILVONMARK

Lehrling bei MARK

Embed Size (px)

DESCRIPTION

MARK bildet seit 80 Jahren Lehrlinge aus. Derzeit suchen wir Metalltechniker für Werkzeugbau und Zerspanungstechnik, Mechatroniker und KTLA-Lehrlinge

Citation preview

Page 1: Lehrling bei MARK

MARK.AT

LEHR-LINGBEIMARK

FACEBOOK.COM/EINTEILVONMARK

Page 2: Lehrling bei MARK

3

MARK gibt es jetzt schon seit fast 100 Jahren und unser Erfolg zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

MARK entwickelt eine Vielzahl an Produkten und Lösungen, die in den unter-schiedlichsten Bereichen und auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. MARK zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Metallumformtechnik und beliefert namhafte Kunden in den Bereichen Automobil, Medizin, Elektronik und Elektrotechnik. Egal, um welches Projekt oder um welchen Kunden es sich handelt: Wir zeichnen uns durch Qualität und Verlässlichkeit aus. Diesen Ruf haben wir aber nicht nur unseren Produkten zu verdanken, sondern vor allem den Menschen, die sie mit vollem Einsatz entwickeln und immer weiter verbessern.

TEAMGEIST, KREATIVITÄT, EIGENVERANTWORTUNG.DIE BASIS UNSERES ERFOLGES.

Wir bieten erstklassige Ausbildungen in der Metallbranche – der Branche der Zukunft. Dafür suchen wir Menschen, die in ihrem Leben Großes vorhaben. Menschen, die verlässlich sind, Ideen haben, gerne im Team arbeiten und mehr über die hohe Kunst des Tiefziehens erfahren wollen. Wir sind immer auf der Suche nach jungen Leuten, die zu MARK passen und stolz darauf, dass alle unsere

Lehrlinge bei uns eine feste Anstellung finden.

Und wir freuen uns auf jeden, der mit uns gemeinsam die MARK Geschichte weit-erschreiben möchte.

EuerRUDOLF MARK

WIR SCHREIBEN GESCHICHTE – AN JEDEM

TAG UND MIT ALLEM, WAS WIR TUN.

EuerRUDOLF MARK

Page 3: Lehrling bei MARK

4 5

GROSSES AUS KLEINEN URSPRÜNGEN – DIE MARK GESCHICHTE

Begonnen haben wir mit Schuhösen. Dann perfektionierten wir das Tiefziehen von Metallen. Und heute produzieren wir unter anderem hochpräzise Teile für den ESA Marsrover.

Seit seiner Gründung 1920 hat sich MARK in verschiedensten Sparten und auf der ganzen Welt einen Namen gemacht: von der Metallumformung bis hin zu Rettungssystemen. Von Oberösterreich bis in die Vereinigten Arabischen Emirate. Unsere Lösungen und Produkte sind wie unsere Kunden: so verschieden wie einzigartig.

WER BEI MARK ARBEITET, HINTERLÄSST SEINEN FINGER-ABDRUCK AUF DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN PROJEKTEN. WER BEI MARK ARBEITET, IST TEIL VON ETWAS GROSSEM.

Vorbei die Zeiten, als man sich die Skischuhe noch schnürte. MARK erfindet die Skischuhschnalle!

Immer einen Schritt voraus mit MARK. Unsere Ösen und Nieten findet man z.B. auf Schuhen von Meinl und Hanwag, die jährlich 10-20 Millionen Mal verkauft werden.

MARK ist in deiner Küche, zB. im Kühlschrank von LIEBHERR.

Im Jahr 2017 werden unsere Präzisions-teile den langen Weg zum Mars antreten. Unser Kunde Maxxon Motor schwört auf die Qualität unserer Teile und verbaut sie in den Motoren der ESA-Marsrover.

MARK ist in deinem Auto. ESP / ABS Hülse

Die wahre Qualität unserer Produkte direkt vor der eigenen Haustür. Wir sind stolz darauf, dass dieser ultraleichte Hy-draulikzylinder aus dem Hause MARK auf Schneepflügen in Spital am Pyhrn einge-setzt wird.

Mit uns baust du. Direktbefestiger für HILTI

Wir prüfen deinen Herzschlag. EKG-Elektroden

ESP / ABS Hülse

Page 4: Lehrling bei MARK

6 7

Tiefziehen ist ein Verfahren der Blechumformung.Dabei formen wir aus einem flachen Blech (Stahl, Nirosta, Aluminium, Messing, Kupfer…) Hohlteile. Das passiert in mehreren Ziehstufen, sogenannten „Zügen“.

Das Besondere daran: Man kann in kurzer Zeit sehr viele Teile herstellen.

Tiefziehen ist daher eine sehr kostengünstige Möglichkeit, hochpräzise Teile für die Automobilindustrie, Medizin-technik, Elektronik und Elektrotechnik herzustellen.

WAS IST EIGENTLICH TIEFZIEHEN?

Transferpresse

RONDE

1. ZIEHSTUFE

3. ZIEHSTUFE

5. ZIEHSTUFE

2. ZIEHSTUFE

4. ZIEHSTUFE

6. ZIEHSTUFE

LOCHEN

FERTIGES TIEFZIEHTEIL

TIEFZIEHEN

DISTANZHÜLSEKunde: BMW

Page 5: Lehrling bei MARK

9

LEHRE BEI MARK

Wir waren schon immer der Meinung, dass der größte Teil unseres Erfolgs bei unseren Mitarbeitern liegt. Gute Ergebnisse entstehen durch ein starkes Team, eine positive Atmosphäre und durch die beste Ausbildung.

LEHRE BEI MARK

Schüler wollen natürlich alles wissen, worauf es bei einer MARK - Lehre ankommt. Wer könnte das besser

erklären als unsere Lehrlinge selber?

Und Action! Unsere Lehrlinge ent-puppten sich als wahre Stars vor der Kamera und erhielten obendrein noch einen Einblick, wie so ein Filmdreh abläuft.

Wir sind stolz auf unser innovatives Ausbildungsangebot, das mit zahlreichen Projek-ten und Weiterbildungslehrgängen auch weit über das Fachliche hinausgeht. Egal, ob es um Präsentationstechnik, Teamführung oder Medientrainings geht – wer bei MARK arbeitet, wird nicht nur zum Experten seines Faches, sondern kann sein Können auch in anderen Bereichen verbessern.

Page 6: Lehrling bei MARK

10 11

Ich finde, dass die Jugendlichen Menschen brauchen, die sie fördern und fordern. Ein solcher möchte auch ich sein. Außerdem habe ich selbst 5 Kinder in den unterschiedlichsten Altersstufen und glaube daher, die Interessen und Probleme der Lehrlinge zu kennen. Ich verstehe dadurch auch, warum es manchmal nicht so läuft, wie man sich das als „Erwachsener / Ausbildner“ so vorstellt. In diesem Alter ist der Fokus nicht immer auf die Aus- bildung gerichtet und da liegt es eben an uns Ausbildnern, den Jugendlichen eine interessante und herausfordernde Ausbildung zu bieten. Und genau das möchte ich umsetzen.

dass sie den Willen und die Begeisterung aufbringen etwas zu lernen, was sie noch nicht bzw. noch nicht so gut können;

eine Mischung aus „Lockerheit“ und Zielstrebigkeit – alles zu seiner Zeit;

dass sie wissbegierig sind und sich gegenseitig unterstützen;

dass sie mit Ausbildnern und Kollegen respekt- und vertrauensvoll umgehen, damit auch wir sie wie Erwachsene behandeln können;

angenehme Umgangsformen (Grüßen, Danken,…) und „solides“ Auftreten (Kleidung, Sauberkeit,…).

KARL STOCKREITER

WARUM BIN ICH LEHRLINGSAUSBILDNER? ICH ERWARTE MIR VON UNSEREN LEHRLINGEN…

EURE LEHRLINGSAUSBILDNER.

Ich arbeite einfach gerne mit jungen Menschen zusam-men und freue mich, wenn ich ihnen meine langjährige Erfahrung im Werkzeugbau und Metallberuf weitergeben kann.

Spaß macht, wenn man sieht, wie die jungen Menschen das von uns Lehrlingsausbildnern und vielen anderen Mi-tarbeitern im Unternehmen vermittelte Wissen umsetzen und immer mehr zu den Fachleuten von morgen werden.

Ich erwarte mir, dass sie bereit sind, sich zu bemühen, das Erlernte zu festigen und umzusetzen. Und dass sie nicht gleich aufgeben, wenn etwas nicht gelingt. Genauigkeit, Ordnung und Sauberkeit sind wichtig - aber auch Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Teamgeist. Sie sollten die Einstellung haben, dass nichts im Leben umsonst ist und dass nichts, was man lernt, „umsonst“ ist.

WARUM BIN ICH LEHRLINGSAUSBILDNER?

GERHARD SONNLEITHNER

WAS MACHT MIR SPASS AN DER ARBEIT?

WAS ERWARTE ICH MIR VON DEN LEHRLINGEN?

Page 7: Lehrling bei MARK

DU WILLST MEHR ÜBER DIE LEHRE BEI

MARK ERFAHREN?DANN FRAG DOCH

UNSERE LEHRLINGE…UNSERE LEHRLINGE…

MARK ERFAHREN?DANN FRAG DOCH

Page 8: Lehrling bei MARK

1514

ALLGEMEIN

Die KTLA-Lehre (ktla.at) ist eine Kombination aus praxis- orientierter Lehrlingsausbildung und einer auf hohem Niveau stehenden theoretischen Ausbildung durch die HTL Linz (Litec). Der Abschluss der KTLA-Lehre erfolgt durch die Lehrabschlussprüfung (nach 3,5 Jahren) und die Matura (nach insgesamt 5 Jahren).

AUSBILDUNG

Im Betrieb erlernst du den Beruf Metalltechniker/-in, die handwerklichen Fähigkeiten und den Umgang mit modern- sten Maschinen sowie die wirtschaftlichen Grundlagen unseres Unternehmens. Die theoretische Ausbildung erfolgt im TIZ Kirchdorf in Zusammenarbeit mit der HTL Linz (Litec). Nach der Ausbildung besuchst du als Facharbeiter 1 ½ Jahre den Abendunterricht.

EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN

Hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, technisches Verständnis, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Genauigkeit, Konzentrationsfähigkeit, körperliche und psychishce Belastbarkeit

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Fachhochschule, Studium

LEHRBERUF Metalltechniker/-in

HAUPTMODUL Werkzeugbau

LEHRZEIT 3,5 Jahre

HTL-MATURA insgesamt 5 Jahre

Die Kombination aus Lehre, Schule und Arbeiten gefällt mir, weil ich schon gutes Geld verdiene, mit der HTL-Matura dann aber auch noch ein Studium anschließen kann, wenn ich möchte. Klar ist die Zeit „hart“, weil man eine gewisse Doppelbelastung hat. Aber ich lerne sehr viel und kann es auch gleich praktisch in der Firma umsetzen.

KTLA / LEHRE MIT MATURA – FLORIAN JENKNER

Es ist mir nicht leicht gefallen, den für mich richtigen technischen Beruf zu finden. Nach den Schnuppertagen wusste ich aber, dass ich Metalltechnikerin bei MARK werden will. Ich arbeite gerade in der Abteilung „Mechanische Fertigung“ an der CNC Maschine. Andrea, meine Mentorin in dieser Abteilung, hat mir alles genau erklärt. Dann durfte ich die Maschine sogar selbstständig bedienen.

MARK gefällt mir, weil wir Lehrlinge besonders gefördert werden und weil es nicht zuerst darum geht, wer der Beste ist, sondern dass man einander hilft und gemeinsam etwas schafft.

METALL- / WERKZEUGBAUTECHNIKER/-IN – JULIA AUINGER

AUFGABENBEREICH

Als Metalltechniker/-in bist du verantwortlich für die Herstellung, Montage und Wartung von Stanz-, Zieh- und Biegewerkzeugen, Anfertigung von Werkzeugbauelement-en nach Konstruktionszeichnungen sowie die Entwicklung und Herstellung von Versuchs- und Musterteilen.

AUSBILDUNG

In der Ausbildung erwirbst du sämtliche Kenntnisse und Fertigkeiten der Metallbearbeitung, weiters das Erstellen von Konstruktionszeichnungen und Programmieren von Werkzeugmaschinen. Ausbildungsschwerpunkt ist das Tiefziehen.

EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN

Technisches Verständnis, gutes räumliches Vorstel-lungsvermögen, Genauigkeit, Konzentrationsfähigkeit

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Werkmeisterausbildung, Berufsreifeprüfung / Matura, Fachhochschule, Studium

LEHRBERUF Metalltechniker/-in

HAUPTMODUL Werkzeugbau

LEHRZEIT 3,5 Jahre

BERUFSSCHULE Steyr

Page 9: Lehrling bei MARK

1716

ELEKTROTECHNIKER/-INANLAGEN- UND BETRIEBSTECHNIK

AUFGABENBEREICH

Als Elektrotechniker installierst, montierst, wartest und reparierst du die elektrischen Anlagen, Maschinen und Geräte unseres Betriebes. Zu deinen weiteren Aufgaben gehört die Planung, Installation und Inbetriebnahme von Steuerungs-, Mess- und Regeltechnik sowie Antriebstech-nik.

AUSBILDUNG

Die Ausbildung umfasst die Vermittlung sämtlicher Kenntnisse und Fertigkeiten der Elektrik, die systematische Fehler-suche und Fehlerbehebung sowie die Erstellung von Schaltungsunterlagen und Aufbau, Verdrahtung und Programmierung von Neumaschinen.

EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN

Technisches Verständnis, Sorgfalt, Verantwortungsbe-wusstsein, Geduld, Genauigkeit, Konzentrationsfähigkeit

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Mechatroniker, Elektromeister, Elektrotechniker, Berufs-reifeprüfung, FH, Uni, Steuerungs- und Regeltechnik (z.B. SPS)

LEHRBERUF Elektrotechniker/-inMODUL Anlagen- und BetriebstechnikLEHRZEIT 3,5 JahreBERUFSSCHULE Gmunden

EDV-TECHNIKER/-IN

AUFGABENBEREICH

Dein Aufgabengebiet beinhaltet die Betreuung, Wartung, Instandsetzung und Erweiterung aller EDV-Anlagen (Arbeitsplätze, Server, Netzwerk) im Betrieb.

AUSBILDUNG

Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten in den Bereichen Hard- und Software.

EIGNUNGSVORAUSSETZUNGEN

Technisches Verständnis, logisches Denkvermögen, Geduld, Genauigkeit

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Berufsreifeprüfung / Matura, Fachhochschule, Studium

LEHRBERUF EDV-Techniker/-inLEHRZEIT 3,5 JahreBERUFSSCHULE Linz

Page 10: Lehrling bei MARK

ERFOLGS-GESCHICHTEN

BEI MARKBEI MARKGESCHICHTEN

BEI MARK

Page 11: Lehrling bei MARK

20 21

Bei MARK habe ich die KTLA gemacht. Jetzt arbeite ich als Process Engineer (PENG) und führe Verbesserungen bei unseren Tiefziehwerkzeugen durch.

Der Ablauf ist meistens so, dass die Leute mit einem Problem zu mir kommen und mich um Hilfe bitten. Dann analysiere ich das Problem und versuche mit einem Simulationsprogramm für Metallumformung eine Lösung zu finden. Anschließend konstruiere ich die Teile, die geändert werden müssen. Zum Schluss setze ich meine Lösungsvorschläge mit den Leuten in der Produktion um.

Zusätzlich zu meiner Arbeit als PENG studiere ich berufs-begleitend an einer FH „Maschinenbau/Mechatronik“.

Was mir bei MARK am Besten gefällt ist das tolle Be-triebsklima. Angefangen bei den Kollegen bis zum Chef kann man mit allen super zusammenarbeiten. Als ich noch

mitten in der KTLA-Ausbildung gesteckt hab, war es manchmal so, dass ich bestimmte Dinge im Unterricht nicht ganz verstanden hab. In so einem Fall bin ich einfach zu den Ingenieuren in der Firma gegangen und die haben mir das noch mal verständlich erklärt.

Außerdem finde ich es wirklich super, dass man unter-stützt wird, wenn man sich weiterbilden will. Es gibt Kurse, die intern organisiert werden, aber auch wenn man, so wie ich, berufsbegleitend studieren will, bekom-mt man volle Unterstützung.

Nicht zu vergessen: die vielen Freizeitaktivitäten, die von der Firma organisiert und gesponsert werden. Angefan-gen vom Eisstockschießen über den MARK-Skitag und MARK-Wandertag bis zu Theaterbesuchen und Firmenbe-sichtigungen…

ERFOLGSGESCHICHTEN BEI MARK

CHRISTIAN EDLERKTLA-LEHRE, JETZT PENG

SECHSKANTBUNDMUTTERKunde: Mercedes

Page 12: Lehrling bei MARK

22

ERFOLGSGESCHICHTEN BEI MARK

Bevor ich die Lehre bei MARK begonnen habe, habe ich eine HTL für Maschinenbau besucht. Dort habe ich 2 Klas-sen positiv abgeschlossen. Das konnte ich mir in meiner Lehre „anrechnen“ lassen und habe so die Lehrzeit von 3,5 auf 2,5 Jahre verkürzt.

Jetzt bin ich Metalltechnikerin und für die Wartung und Reparatur unserer Werkzeuge verantwortlich. Ich bin aber nicht nur in einer Abteilung tätig, sondern helfe aus, wo „Not an der Frau“ ist. So kann ich noch mehr Erfahrungen sammeln und mein Fachwissen erweitern.

Bei MARK gefällt mir das Betriebsklima und die Zusam-menarbeit mit meinen Kollegen besonders gut. Auch die geregelten Arbeitszeiten sind für mich sehr angenehm, da ich in meiner Freizeit in vielen Vereinen tätig bin und mir das so sehr gut einteilen kann.

STEFANIE BERGERLEHRE METALL- / WERKZEUGBAUTECHNIKERIN, JETZT METALLTECHNIKERIN

SOCKELHÜLSEFÜR HALOGENLAMPE

Kunde: Osram

Page 13: Lehrling bei MARK

25

Ich habe im Februar 2013 meine Ausbildung mit „Gutem Erfolg“ beendet. Hr. Mark hat mich gleich nach meinem Lehrabschluss als Jungfacharbeiter übernommen und so kann ich hier in der Firma meine Fertigkeiten ausbauen und mich weiterbilden.

In der letzten Zeit vor meiner Lehrabschlussprüfung war mein Alltag natürlich sehr stressig. Neben meinen tägli-chen Aufgaben in der Abteilung „Technischer Dienst", wo ich für die Reparatur einzelner Maschinen und den Aufbau automatisierter Maschinen zuständig war, habe ich noch für die Lehrabschlussprüfung gelernt.

Beim Lernen haben mich meine Lehrlingsausbildner, mein Abteilungsleiter und alle Kollegen sehr unterstützt. Wann immer ich Fragen hatte – es war immer jemand da, der eine Antwort gewusst hat.

Bei MARK haben wir ein besonderes Betriebsklima. Man freut sich miteinander, wenn jemand Erfolg hat – und man arbeitet gemeinsam auf diesen Erfolg hin.

ERFOLGSGESCHICHTEN BEI MARK

MICHAEL STRASSERLEHRE METALLTECHNIK / WERKZEUGBAU, JETZT METALLTECHNIKER

KRAFTSTOFFDRUCKVENTIL Kunde: Ford

Page 14: Lehrling bei MARK

27

Wenn du mit Herz und Hirn bei der Arbeit bist…

Wenn du dich als innovativen und verlässlichen Menschen siehst…

Wenn du ein kollegiales Umfeld schätzt und neue Fertigkeiten erwerben willst…

DANN WERDE EIN TEIL VON MARK.

BEWIRB DICH JETZT ALS LEHRLING!

Bewirb dich als Lehrling bei:

Karl [email protected]/einteilvonmarkTel +43 7563 8002 0

MARK Metallwarenfabrik GmbHGleinkerau 234582 Spital am PyhrnAustria / Europe

Page 15: Lehrling bei MARK

MARK.ATFACEBOOK.COM/EINTEILVONMARK