28
Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die passende Lösung | Thema | Holzbau |

Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die passende Lösung

| Thema | Holzbau |

Page 2: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Bei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen ist darauf hinzuweisen, dass es sich hier nur um allgemeine Mustervorschläge und Details handelt, die diese lediglich schematisch und hinsichtlich ihrer grundsätzlichen Funktionsweise darstel-len. Es ist keine Maßgenauigkeit gegeben. Anwendbarkeit und Vollständigkeit sind vom Verarbeiter /Kunden beim jeweiligen Bauvorhaben eigenverantwortlich zu prüfen. Angrenzende Gewerke sind nur schematisch dargestellt. Alle Vorgaben und Angaben sind auf die örtlichen Gegebenheiten anzupassen bzw. abzu-stimmen und stellen keine Werk-, Detail- oder Montageplanung dar. Die jeweiligen technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Systembeschreibungen/Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 3: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Inhalt | 3

Inhalt

Holzbau

Beste Wachstumschancen für Holz 4Ein natürlicher Baustoff erobert den Markt

Raumgewinn auf ökologische Art 5Mehr Wohnfläche dank Holzbauweise

Unglaublich massiv und sicher 6Massivholzbau im Vormarsch

Sicher ist sicher 7Baurechtliche Grundlagen im Holzbau

Für jede Anforderung die richtige Lösung 8Fassadendämmsysteme für den Holzbau

StoTherm Wood 10Ökologisches Wärmedämm-Verbundsystem mit Dämmplatten aus Holzweichfasern

StoTherm Classic® 12Zementfreies Wärmedämm-Verbundsystem mit maximaler Risssicherheit und Stoßfestigkeit

StoTherm Classic® L 14Wärmedämm-Verbundsystem für den mehrgeschossigen Holzbau

StoTherm Vario 16Variables Wärmedämm-Verbundsystem mit mineralischem Unterputz für vielfältige Oberflächen

StoVentec Trägerplatten-Fassade 18Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit fugenlosen Oberflächen

Wirtschaftlich, sicher und energieeffizient 20Unsere Fassadendämmsysteme auf Massivholzelementen

Oberflächengestaltung mit Substanz 22Individuelle Optik – universeller Schutz

Lacke und Lasuren 24Holzfassaden sicher geschützt

Das Innenraumsortiment von Sto 26Wohlfühlklima dank schadstofffreier Produkte

Service und Beratung von Sto 27Schneller, effizienter, besser

Page 4: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

4 | Einleitung

Beste Wachstumschancen für HolzEin natürlicher Baustoff erobert den Markt

Umweltbewusstes Handeln, das Einsparen von Energie und nach-haltiges Wirtschaften gehören zu den großen Trends des 21. Jahrhunderts. Dieses Um-denken wirkt sich sowohl auf Produkte wie auch auf Märkte aus.

Logische Konsequenz: Ökologisch wertvolle Bauprodukte wie Holz gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Kaum ein anderer Baustoff verkörpert gesundes und behagliches Wohnen so sehr wie Holz. Das bodenständige Naturmaterial sorgt nicht nur für ein ideales Raumklima, es überzeugt darüber hinaus mit zahlreichen technischen und wirtschaftlichen Pluspunkten: Holz ist leicht und flexibel, trägt zur Verkürzung der Bauzeit bei und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Page 5: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Vorteile Holzbauweise | 5

Raumgewinn auf ökologische ArtMehr Wohnfläche dank Holzbauweise

ZiegelbauweiseUm bei hoch wärmegedämmten Ziegeln mit gefüllten Kammern inklu-sive Innen- und Außenputz einen U-Wert von ca. 0,15 W/(m²K) zu erreichen, ist eine Wandstärke von etwa 53 cm erforderlich. Dies führt bei unserem Beispielgrundriss zu einer Wohnfläche von 75,92 m2.

HolzrahmenbauweiseZur Erreichung des gleichen U-Wertes wie beim Beispiel Ziegelbauweise werden bei einer Holzrahmenbauweise mit KVH-Ständern und einem Wärme-dämm-Verbundsystem mit mono-lithischer Holzweichfaserplatte 042 lediglich 29 cm Wandstärke benötigt. Die Wohnfläche beträgt 84,74 m2.

Das Ergebnis:Bei einem Grundriss von 12 x 8 m ergibt sich durch die Holzbauweise ein Raumgewinn von ca. 8,82 m2. Dies entspricht über 10 %.

Die Vorschriften der Energieein-sparverordnung (EnEV) fordern niedrige U-Werte (Wärmedurch-gangskoeffizient). Dies führt zu wachsenden Wandstärken und damit zu reduzierter Wohnraum-fläche sowie zu geringerem Licht-einfall. Genau hier liegt einer der entscheidenden Vorteile der Holz-bauweise: Die durch die EnEV vorgegebenen Werte lassen sich mit schlanken Wandquerschnitten realisieren.

53 cm Wandstärke (hoch wärmegedämmter Ziegel)

29 cm Wandstärke (Holzständerwand mit StoTherm Wood)

Page 6: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

6 | Vorteile Massivholzbauweise

Unglaublich massiv und sicherMassivholzbau im Vormarsch

Die Zeiten, in denen man die Eigenschaften massiv und sicher automatisch mit der Beton- und Mauerwerksbauweise assoziierte, sind längst passé. Spätestens seit der Einführung von modernen Massivholz- und Brettstapel-elementen oder Wänden aus mehrfach verleimten Plattenwerk-stoffen finden sich Anhänger der Massivbauweise auch im Holzbau wieder.

Aufgrund der rationellen Fertigungs-weisen liegt der Holzbau seit Jahren im Trend. Kein Wunder also, dass sich auch die moderne Massivholzbauweise zunehmender Beliebtheit erfreut. Im Gegensatz zum Massivbau punktet sie mit einer hervorragenden Öko-bilanz, optimalen bauphysikalischen Eigenschaften und kurzen Bauzeiten. Zur Ausführung der unbedingt erfor-derlichen Fassadendämmung auf Massivholzelementen bieten wir 4 Systeme an, die auf den Seiten 20 und 21 vorgestellt werden.

Page 7: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Baurechtliche Grundlagen | 7

Sicher ist sicherBaurechtliche Grundlagen im Holzbau

Sehr guter Schallschutz

Kurze Bauzeiten durch vorgefertigte Wandelemente

Optimales Raumklima im Sommer und Winter

Der Gesetzgeber schreibt Min-destanforderungen für den Holz-bau vor: Neben der EnEV müssen ebenso Richtlinien zum Feuchte- und Wärmeschutz sowie zum Brandschutz und zur Schalldäm-mung beachtet werden.

Die DIN 68800-2fordert für tragende Bauteile aus Holz und Holzwerkstoffen die Sicherung der Dauerhaftigkeit und zudem die Vermeidung unzuträglicher Feuchte-änderung. Hierzu legt sie vorbeu-gende bauliche Maßnahmen fest, die bei der Erstellung von Neubauten wie auch bei der Modernisierung und Renovierung gelten. Als vorbeugende bauliche Maßnahmen gelten z. B. die ausreichende Dimensionierung der Dampfbremse, die Vermeidung von Undichtheiten im Wetterschutz und die luftdichte Ausbildung von Wand-durchdringungen. Im Holzbau sind – wenn möglich – Außenwandkon-struktionen der Gebrauchsklasse 0 zu wählen. Bei diesen Konstruktionen kann auf chemischen Holzschutz verzichtet werden. Die Holzfeuchte beim Einbau darf den Wert von 20 % grundsätzlich nicht überschreiten.

Die Mindestanforderungenan den Wärmeschutz eines Gebäudes sind in der DIN 4108-2 geregelt. Die entscheidende Kenngröße für den winterlichen Wärmeschutz ist der Wärmedurchgangskoeffizient U eines Bauteils. Er beeinflusst wesentlich das hygienische Raumklima, die Feuchte-einwirkung und deren Folgen sowie den Energieverbrauch und somit die Bewirtschaftungskosten. U-Werte < 0,20 W / (m²K) sind heute Standard.

Speziell für den Holzbau gilt die DIN 4108-3. Sie enthält Anforde-rungen, Berechnungsverfahren und Hinweise für die Planung und Ausfüh-rung hinsichtlich des klimabedingten Feuchteschutzes in Gebäuden. Darun-ter fallen Tauwasserschutz sowie Luftdichtheit und Winddichtigkeit der Holzkonstruktion zur Vermeidung von Tauwasser- und Schimmelpilzbildung.

Der sommerliche Wärmeschutzwird ebenfalls in der DIN 4108 be-handelt, allerdings lediglich in Form von Empfehlungen. Weitergehende Anforderungen beinhaltet die EnEV.

Die Brandschutzbewertungerfolgt nach DIN 4102. Im Allgemei-nen wird an die Feuerwiderstands-klasse der Außenwände von Gebäu-den geringer Höhe die Anforderung F30-B (in Ausnahmefällen F60-B) gestellt. Wichtig in diesem Zusam-menhang: Fassadendämmsysteme mit Polystyrol-Hartschaum beeinträchti-gen nicht prinzipiell die Feuerwider-standsklasse einer Wand – im Gegen-teil: Fassadendämmsysteme wie StoTherm Classic® L und StoTherm Wood tragen sogar dazu bei, die Feuerwiderstandsklasse zu erhöhen.

Ein ausgewogenes akustisches Umfeld und die richtige Raumakustiksind wesentliche Bestandteile eines gesunden Wohnklimas. In der DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau” sind die Mindestanforderungen an die Schalldämmung aufgeführt, im Beiblatt 2 dieser Norm ergänzend die erhöhten Anforderungen.

Der Holzbau und seine Vorteile

Page 8: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

8 | Anforderungen Fassadendämmsysteme Holzbau

Für jede Anforderung die richtige LösungFassadendämmsysteme für den Holzbau

Seit über 40 Jahren bewähren sich unsere Wärmedämm-Verbundsysteme auf Holzuntergründen in der Praxis und in allen Klimazonen der Welt. Die Basis für diesen Erfolg bilden perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten und eine beeindruckende Systemvielfalt.

Auch im Bereich Holzbau sind Putz-fassaden längst etabliert. Nicht zu-letzt, weil kaum eine andere Oberflä-chenbeschichtung derart vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Aber gerade die kreative Planung und die wirtschaftliche Verarbeitung von Beschichtungen auf Holzuntergrün-den setzen fundiertes technisches Wissen voraus. Und genau auf dieses

Know-how können Sie bei den erfah-renen Spezialisten von Sto jederzeit vertrauen. Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen zu allen unseren Fassadendämmsyste-men für den Holzbau. So können Sie schnell und einfach erkennen, welches System für die speziellen Anforderun-gen Ihres Objekts am besten geeignet ist.

Die einzelnen Systemkomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und bau-aufsichtlich zugelassen.

Sto-Fassadendämmsysteme

• Systemsicher und bauaufsichtlich zugelassen

• Stoß- und schlagfest• Wasser- und schmutzabweisend• Ökologisch und nachhaltig• Dekorativ

Page 9: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Übersicht Fassadendämmsysteme Holzbau | 9

Übersicht Fassadendämmsysteme für den HolzbauFassadendämmsysteme Vorhangfassaden-System

System StoTherm Wood StoTherm Classic® StoTherm Classic® L StoTherm Vario StoVentec Trägerplatten-Fassade

Systembestandteile

Dämmstoff Holzweichfaserplatte d = 40–260 mm

Polystyrol- Hartschaumplatte d = 40–300 mm

Steinlamelle d = 40–200 mm

Polystyrol- Hartschaumplatte d = 40–300 mm

Steinwolleplatte optional Putzträgerplatte, d = 12 mm

Kleber – Organisch/zementfrei Organisch/zementfrei Organisch/zementfrei –

Armierung Mineralisch Organisch/zementfrei Organisch/zementfrei Mineralisch Organisch/zementfrei

Schlussbeschichtung Mineralisch Organisch/zementfrei Organisch/zementfrei Mineralisch Organisch/zementfrei

Zulassung Z-33.47-659 geklammert oder gedübelt ETA-08/0303

Z-33.47-811 geklebt

Z-33.47-811 geklebt

Z-33.47-811 geklebt

Z-33.2-601 geschraubt oder geklammert Z-33.2-394 geschraubt

Europäische System- Deklaration (ESD)

Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden –

Gebäudeklasse 1–3*** 1–3 1–5*** 1–3 1–3***

Passivhäuser

Niedrigenergiehäuser

Holzuntergrund Außenwände in Holzbauart nach DIN 1052 – ohne Beplankung

– – –

Außenwände in Holzbauart nach DIN 1052 – mit Beplankung aus zugel. Plattenwerkstoffen oder Massivholzelementen

Brandschutz Baustoffklasse des Systems B2** B1 B1 B1 B1

Einfluss des Systems auf die Feuerwiderstandsklasse des Bauteils*

++ Kein Einfluss ++ Kein Einfluss Kein Einfluss

Eignung für mehrgeschossigen Holzbau

– –

Bauphysik Wärmeschutz

Schallschutz

Wasserdampfdiffusion

sehr gut gut bedingt ++ Das Fassadendämmsystem verbessert die Feuerwiderstandsklasse des Bauteils „Außenwand“ wesentlich.

* Das Bauteilverhalten im Brandfalle wird nach DIN 4102-2 durch die Feuerwiderstandsklasse gekennzeichnet. Die Feuerwiderstandsdauer ist die Zeit, in der das Bauteil unter definierten Randbedingungen die Tragfähigkeit beibehalten muss. Beispiel Feuerwiderstandsklasse F30-B: Feuerwiderstandsdauer des Bauteils ≥ 30 min, Einsatz von Materialien der Baustoffklasse B. ** B2-Systeme dürfen entsprechend der jeweils gültigen LBO an Gebäuden verwendet werden, bei denen der oberste begehbare Fußboden in der Regel max. 7 m über dem durch- schnittlichen Geländeniveau liegt. Ausnahme möglich in Verbindung mit einem Brandgutachten.*** Mit Brandschutzkonzept auch höhere Gebäudeklassen möglich.

Von Systemen für Ein-/Zwei- oder Mehr-familienhäuser über Sanierungssysteme bis hin zum mehrgeschossigen Holzbau und Passivhausbereich – bei uns finden Sie immer die passende Lösung.

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 10: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

StoTherm WoodÖkologisches Wärmedämm-Verbundsystem mit Dämmplatten aus Holzweichfasern

10 | StoTherm Wood

StoTherm Wood ist zertifiziert für besonders ökologisches und nachhaltiges Bauen.

Nachhaltige und ökologische Bauprodukte nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. StoTherm Wood, das Wärmedämm-Verbundsystem mit Dämmplatten aus Holzweichfasern, erfüllt höchste Ansprüche und verbin-det Ökologie und Ökonomie auf perfekte Art und Weise. Die Dämmplatte besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, besitzt hervorragende Wärmedämm- sowie Schallschutzeigenschaften und ist natureplus®-zertifiziert. Durch Variation der Putzstruktur und Farbigkeit sind einer abwechslungsreichen Fassadengestaltung keine Grenzen gesetzt.

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

2 3 3 4 6 5 1

1 Wandaufbau Außenwände in Holzbauart mit oder ohne Beplankung oder Massivholzelemente

2 Dämmung: Sto-Weichfaserplatte M Wärmedämmplatte aus Holzweichfasern, speziell für WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen. Befestigung: Sto-Schraubdübel H 60 oder Breitrücken- klammern aus Edelstahl

3 Unterputz: StoLevell Uni Mineralischer Klebe- und Armierungsmörtel. Sehr gute Haftung, maschinenverarbeitbar, optimale Verarbeitungseigenschaften

4 Armierungsgewebe: Sto-Glasfasergewebe Verarbeitungsfreundliches, alkalibeständiges Glasfaser- gewebe mit hoher Zugfestigkeit, verschiebefest, Maschenweite 6 x 6 mm. Zum Schutz vor Elektrosmog eignet sich alternativ das Sto-Abschirmgewebe AES mit einer Maschenweite von 5 x 5 mm.

5 Zwischenbeschichtung: StoPrep Miral Haftvermittelnder Voranstrich für mineralische Beschichtungen, saugfähigkeitsregulierend

6 Schlussbeschichtung: StoMiral + StoSilco Color G StoMiral: mineralischer, feinkörniger Oberputz, hydrophob eingestellt. Sehr hoch CO2- und wasserdampfdurchlässig, witterungsbeständig. Farbtonauswahl gemäß StoColor System. StoSilco Color G: echte Siliconharz-Fassadenfarbe mit hohem Schutz gegen Algen- und/oder Pilzbefall. Extrem geringe Verschmutzungsneigung und hoch wasserabweisend Alternative Schlussbeschichtungen: StoSilco (Siliconharz-Putz), Stolit (organischer Oberputz), StoLotusan (Oberputz mit Lotus-Effect®-Technologie), Sto-Flachverblender

Page 11: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

StoTherm WoodMineralisches, normalentflammbares Fassadendämmsystem mit Holzweichfaser-Dämmung*

Anwendung • Direkt auf tragenden Holzkonstruktionen• Auf Außenwänden in Holzbauart nach DIN 1052 ohne

oder mit Beplankung aus genormten oder zugelassenen Holzplatten-werkstoffen

• Auf massiven Holzschalungen• Auf Massivholzbauteilen, Brettstapelelementen• Für Neu- und Altbauten der Gebäudeklasse 1–3**• Geeignet für Effizienz-, Niedrigenergie- und Passivhäuser

Funktion • Widerstandsfähig gegen Mikroorganismen (Algen, Pilze) mit 2-maligem Schutzanstrich

• Höchste Risssicherheit durch die geringe und homogene Rohdichteder Dämmplatte von nur 160 bzw. 185 kg/m3 und aufeinanderabgestimmte Beschichtungskomponenten

• Mechanisch belastbar• Hoch wärmedämmend• Dauerhafter Wetterschutz nach DIN 68800-2• Sehr hohe Wasserdampfdiffusionsfähigkeit• Normalentflammbar, B2 nach DIN 4102• Dämmstärken bis 26 cm möglich• Sehr gute Schallschutzeigenschaften;

Prüfbericht über Schalldämmmaß 50 dB ist vorhanden.• Ausgezeichneter sommerlicher Wärmeschutz• Deutliche Verbesserung der Brandschutzklasse der Wandkonstruktion,

F90-B-Prüfzeugnis ist vorhanden.

Optik • Große Gestaltungsvielfalt in Form, Struktur und Farbigkeit• Tönbar nach StoColor System (oder anderen Farbsystemen)• Hellbezugswerte ≥ 20 % bzw. siehe Hinweiskasten

Verarbeitung • Rationelle Verarbeitung durch Einsatz von StoSilo- und Maschinentechnik; Stop & Go-Technologie

• Umfangreiche Detaillösungen• Realisierung von Projekten auch in der kühleren Jahreszeit durch

den Einsatz von QS-Technologie• Äußere Beplankung kann entfallen, dadurch erhebliche

Kosteneinsparung

Zulassungen • Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-33.47-659• Europäische technische Zulassung ETA-08/0303• Prüfzeugnis Brand (F90-B) P-3139/0796-MPA BS• Prüfbericht Brand (REI 90) PB III/B-07-205• Prüfzeugnis Brand & Schall P-SAC 02/III-359 (F90-B und bis 50 dB)• Prüfbericht Schall (50 dB) 172 32302/V02• Zertifikat natureplus® 0300-0701-046-2

* Für alle Wandaufbauten im Holzbau ist grundsätzlich eine bauphysikalische Berechnung für den gesamten Wandquerschnitt durchzuführen,

die wir Ihnen auf Wunsch erstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Infoservice, Tel. 07744 57-1010, E-Mail: [email protected].

** Mit Brandschutzkonzept ggf. auch höhere Gebäudeklassen möglich.

StoTherm Wood | 11

Die Sto-Weichfaserplatte M kann in 2 Lagen bis zu einer Gesamtdämmstärke von 260 mm verarbeitet werden. So lassen sich besonders auf Massivholzelementen optimale U-Werte der Außenwand erzielen.

Vom Rohstoff bis zur Dämmplatte – eine optimale Ökobilanz

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Hinweis

Unter definierten Bedingungen kann der Hellbezugswert auf 12 % gesenkt werden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu bereits in der Planungsphase unter Telefon: 07744 57-1888, E-Mail: [email protected]

Page 12: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

12 | StoTherm Classic®

StoTherm Classic®

Zementfreies Wärmedämm-Verbundsystem mit maximaler Risssicherheit und Stoßfestigkeit

1 Wandaufbau Außenwände in Holzbauart mit äußerer Beplankung

2 Verklebung: Sto-Dispersionskleber Organische, verarbeitungsfertige Klebemasse. Dünnschichtig auf planebenen Untergründen zu verarbeiten. Maschinell verarbeitbar Alternativ: Sto-Turbofix (normalentflammbar)

3 Dämmung: Polystyrol-Hartschaumplatte Wärmedämmplatte aus expandiertem Polystyrol- Hartschaum. WLG 040/035/032, (F)CKW-frei, schwerentflammbar und schwundfrei

4 Unterputz: StoLevell Classic Organische, verarbeitungsfertige Armierungsmasse. Hoch dehnfähig, risssicher und hohe Widerstands- fähigkeit gegen mechanische Belastungen Alternativ: Sto-Armierungsputz

5 Armierungsgewebe: Sto-Glasfasergewebe F

6 Schlussbeschichtung: Stolit, StoSilco, StoLotusan Organische und Siliconharz-Putze, zementfrei und ver-arbeitungsfertig. Hoch witterungsbeständig, hochelastisch, mechanisch belastbar. Filmkonserviert für verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Mikroorganismen (Algen, Pilze). Tönbar nach StoColor System

2 3 4 4 6 5 1

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Für die Systemsicherheit von StoTherm Classic®

können wir garantieren. Zahlreiche Prüfzeugnisse und Zertifikate belegen das zusätzlich.

Seit über 4 Jahrzehnten setzt der Star unter den Wärmedämm- Verbundsystemen mit über 100 Millionen Quadratmetern Referenzfläche und der mit Abstand niedrigsten Reklamationsquote am Markt interna-tionale Maßstäbe. Geprüfte Widerstandsfähigkeit, maximale Stoß- und Schlagfestigkeit von mehr als 60 Joule, beste Dämmeigenschaften sowie eine nahezu unbegrenzte Gestaltungsvielfalt sind die Stärken von StoTherm Classic®. Wie kein anderes System erfüllt StoTherm Classic® höchste Anforderungen an Systemsicherheit, Widerstandsfähigkeit und Effizienz.

Page 13: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

StoTherm Classic® | 13

StoTherm Classic®

Organisches, schwerentflammbares Fassadendämmsystem mit Polystyrol-Dämmung*

Anwendung • Auf Außenwänden in Holzbauart nach DIN 1052 mit äußerer Beplan-kung ≥ 12 mm nach Z-33.47-811; 4.1

• Für Neu- und Altbauten der Gebäudeklasse 1–3• Geeignet für Effizienz-, Niedrigenergie- und Passivhäuser• Auf Massivholzelementen

Funktion • Widerstandsfähig gegen Mikroorganismen (Algen, Pilze)• Sehr hohe Risssicherheit• Hoch mechanisch belastbar• Hoch wärmedämmend• Dauerhafter Wetterschutz nach DIN 68800-2• CO2- und wasserdampfdurchlässig• Schwerentflammbar, B1 nach DIN 4102• Schirmt bei Verwendung von Sto-Abschirmgewebe AES bis zu

99,8 % der hochfrequenten elektromagnetischen Strahlung ab

Optik • Organische und Siliconharz-Putze• Tönbar nach StoColor System• Hellbezugswert ≥ 15 %• Hellbezugswerte 10–14 % möglich (auf Anfrage)• StoDeco Profile• StoDeco Bossen, Sto-Bossenplatten• Sto-Flachverblender• Keramische Bekleidungen und Natursteinfliesen

Verarbeitung • Durchgängig zementfreie und verarbeitungsfertige Systemkomponenten

• Rationelle Verarbeitung durch Einsatz der StoSilo- und Maschinen-technik

• Umfangreiche Detaillösungen• Realisierung von Projekten auch in der kühleren Jahreszeit durch

den Einsatz von QS-Technologie

Zulassung • Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-33.47-811• Bauaufsichtliche Zulassung zur Anwendung von keramischen

Bekleidungen und Naturstein Z-33.47-1529

* Für alle Wandaufbauten im Holzbau ist grundsätzlich eine bauphysikalische Berechnung für den gesamten Wandquerschnitt durchzuführen,

die wir Ihnen auf Wunsch erstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Infoservice, Tel. 07744 57-1010, E-Mail: [email protected].

An besonders beanspruchten Fassaden können auf Dauer nur extrem widerstands-fähige Dämmsysteme bestehen – so wie StoTherm Classic® mit seinem organischen Systemaufbau.

Der Biegeversuch zeigt die außerordentliche Elastizität und somit hohe Risssicherheit von StoTherm Classic®.

Der Kugelfreifalltest beweist es: StoTherm Classic® weist im Vergleich zu mineralischen Systemen eine bis zu 10-mal höhere Belast barkeit auf.

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 14: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

14 | StoTherm Classic® L

StoTherm Classic® LWärmedämm-Verbundsystem für den mehrgeschossigen Holzbau

StoTherm Classic® L ist die ideale Wahl für den mehrgeschossigen Holz-bau. Der Dämmstoff des Systems besteht aus einer nichtbrennbaren Steinwolllamelle. Neben organischen und siliconharzgebundenen Oberputzen stehen für StoTherm Classic® L Architekturelemente/Sto-Deco Profile und -Bossen sowie Sto-Flachverblender als Schlussbeschich-tung zur Verfügung.

1 Wandaufbau Außenwände in Holzbauart mit äußerer Beplankung

2 Verklebung: Sto-Dispersionskleber Organische, verarbeitungsfertige Klebemasse. Dünnschichtig auf planebenen Untergründen zu verarbeiten. Maschinell verarbeitbar

3 Dämmung: Sto-Speedlamelle II Wärmedämmplatte aus Steinwolle, WLG 041, nichtbrennbar, Format 120 x 20 cm, diffusionsoffen. Hohe Abreißfestigkeit durch senkrecht stehende Fasern

4 Unterputz: Sto-Armierungsputz Organische, verarbeitungsfertige Armierungsmasse. Hoch dehnfähig, risssicher und hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen

5 Armierungsgewebe: Sto-Glasfasergewebe F

6 Schlussbeschichtung: Stolit, StoSilco, StoLotusan Organische und Siliconharz-Putze, zementfrei und ver-arbeitungsfertig. Hoch witterungsbeständig, hochelastisch, mechanisch belastbar. Filmkonserviert für verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Mikroorganismen (Algen, Pilze). Tönbar nach StoColor System

2 3 4 4 6 5 1

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Mit einer Dämmplattenstärke von 16 cm erfüllt StoTherm Classic® L zudem die geforderte Kapselklasse K60 ohne einen zusätzlichen Plattenwerkstoff. Somit entspricht das System den Anforderun-gen an den mehrgeschossigen Holzbau in vollem Umfang.

Page 15: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

StoTherm Classic® L | 15

StoTherm Classic® LOrganisches, schwerentflammbares Fassadendämmsystem mit Steinwolllamellendämmung*

Anwendung • Auf Außenwänden in Holzbauart nach DIN 1052 mit äußererBeplankung ≥ 12 mm nach Z-33.47-811; 4.1

• Für Neu- und Altbauten der Gebäudeklasse 1–4• Geeignet für Effizienz-, Niedrigenergie- und Passivhäuser• Auf Massivholzelementen

Funktion • Widerstandsfähig gegen Mikroorganismen (Algen, Pilze)• Sehr hohe Risssicherheit• Hoch mechanisch belastbar• Hoch wärmedämmend• Dauerhafter Wetterschutz nach DIN 68800-2• CO2- und wasserdampfdurchlässig• Schwerentflammbar, B1 nach DIN 4102• Gute Schallschutzeigenschaften• Deutliche Verbesserung der Brandschutzklasse der Wandkonstruktion• Wesentliche Verbesserung der Feuerwiderstandsdauer• Nichtbrennbarer Dämmstoff

Optik • Organische und Siliconharz-Putze• Tönbar nach StoColor System• Hellbezugswert ≥ 15 %• Hellbezugswerte 10–14 % möglich (auf Anfrage)• StoDeco Profile• StoDeco Bossen, Sto-Bossenplatten• Sto-Flachverblender

Verarbeitung • Durchgängig zementfreie und verarbeitungsfertige Systemkomponenten

• Rationelle Verarbeitung durch Einsatz von StoSilo- undMaschinentechnik

• Umfangreiche Detaillösungen• Realisierung von Projekten auch in der kühleren Jahreszeit durch

den Einsatz von QS-Technologie

Zulassungen • Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-33.47-811• Bauaufsichtliches Prüfzeugnis Feuerwiderstandsklasse

F90 außen und F30 innen• K60-Prüfbericht

* Für alle Wandaufbauten im Holzbau ist grundsätzlich eine bauphysikalische Berechnung für den gesamten Wandquerschnitt durchzuführen,

die wir Ihnen auf Wunsch erstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Infoservice, Tel. 07744 57-1010, E-Mail: [email protected].

Die nichtbrennbare Steinwolllamelle eignet sich perfekt für den mehrgeschossigen Holzbau.

Die im mehrgeschossigen Holzbau erforderliche Kapselklasse K60 schützt die tragende Holzkon-struktion 60 Minuten lang vor der Selbstentzün-dung des Holzes.

21

43

1 Dämmplatte – nichtbrennbar2 nichtbrennbare Beplankung3 Holzständer4 Gefachdämmung – nichtbrennbar

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

REI60 K260 T ≤ 270 ˚ C

REI60 K260 T ≤ 270 ˚ C

1

2

3

4

1 Dämmplatte – nicht brennbar 2 nicht brennbare Beplankung 3 Holzständer 4 Gefachdämmung – nicht brennbar

Page 16: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

16 | StoTherm Vario

StoTherm VarioVariables Wärmedämm-Verbundsystem mit mineralischem Unterputz für vielfältige Oberflächen

Wer auf die Vorteile eines leichten organischen Dämmstoffs nicht ver-zichten will und dennoch einen mineralischen Oberputz als Schlussbe-schichtung bevorzugt, ist mit dem Kombisystem StoTherm Vario bestens bedient. Auch mit silikatischen Oberputzen überzeugt das System. Daneben sorgen Fassadenfarben mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen Algen und Pilze für eine hochwertige und abwechslungsreiche Fassa-dengestaltung.

1 Wandaufbau Außenwände in Holzbauart mit äußerer Beplankung

2 Verklebung: Sto-Dispersionskleber Organische, verarbeitungsfertige Klebemasse. Dünnschichtig auf planebenen Untergründen zu verarbeiten. Maschinell verarbeitbar

3 Dämmung: Polystyrol-Hartschaumplatte Wärmedämmplatte aus expandiertem Polystyrol- Hartschaum. WLG 040/035/032, (F)CKW-frei, schwerentflammbar und schwundfrei

4 Unterputz: StoLevell Uni Mineralischer Klebe- und Armierungsmörtel. Sehr gute Haftung, maschinenverarbeitbar, optimale Verarbeitungseigenschaften

5 Armierungsgewebe: Sto-Glasfasergewebe

6 Zwischenbeschichtung: StoPrep Miral (bei Bedarf) Haftvermittelnder Voranstrich für mineralische Beschich-tungen, saugfähigkeitsregulierend

7 Schlussbeschichtung: StoSil + StoSilco Color G, StoMiral + StoSilco Color G StoMiral: mineralischer, feinkörniger Oberputz, hydrophob eingestellt. Sehr hoch CO2- und wasserdampfdurchlässig, witterungsbeständig. Farbtonauswahl gemäß StoColor System StoSil: silikatischer Oberputz auf Dispersions-Silikat-Basis mit einem organischen Anteil < 5 %. Hoch CO2- und wasserdampfdurchlässig, witterungsbeständig und mit hoher Farbtonstabilität StoSilco Color G: echte Siliconharz-Fassadenfarbe mit hohem Schutz gegen Algen- und Pilzbefall. Extrem geringe Verschmutzungsneigung und hoch wasserabweisend. Tönbar nach StoColor System

2 3 4 4 76 5 1

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 17: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

StoTherm Vario | 17

StoTherm VarioMineralisches, schwerentflammbares Fassadendämmsystem mit Polystyrol-Dämmung*

Anwendung • Auf Außenwänden in Holzbauart nach DIN 1052• Mit äußerer Beplankung ≥ 12 mm nach Z-33.47-811; 4.1• Für Neu- und Altbauten der Gebäudeklasse 1–3• Geeignet für Effizienz-, Niedrigenergie- und Passivhäuser• Auf Massivholzelementen

Funktion • Widerstandsfähig gegen Mikroorganismen (Algen und Pilze) mit 2-maligem Schutzanstrich

• Hohe Risssicherheit• Mechanisch belastbar• Hoch wärmedämmend• Dauerhafter Wetterschutz nach DIN 68800-2• CO2- und wasserdampfdurchlässig• Schwerentflammbar, B1 nach DIN 4102

Optik • Mineralische und silikatische Putze• Begrenzt tönbar nach StoColor System• Hellbezugswerte ≥ 20 %• StoDeco Profile• StoDeco Bossen• Sto-Flachverblender

Verarbeitung • Rationelle Verarbeitung durch Einsatz der StoSilo- und Maschinentechnik

• Umfangreiche Detaillösungen

Zulassung • Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-33.47-811

* Für alle Wandaufbauten im Holzbau ist grundsätzlich eine bauphysikalische Berechnung für den gesamten Wandquerschnitt durchzuführen,

die wir Ihnen auf Wunsch erstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Infoservice, Tel. 07744 57-1010, E-Mail: [email protected].

StoTherm Vario ist in wirtschaftlicher Hinsicht leicht und sicher zu verarbeiten. Sowohl der Klebe- und Armierungsmörtel als auch der Oberputz des Systems sind hervorragend maschinengängig.

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 18: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

18 | StoVentec Trägerplatten-Fassade

StoVentec Trägerplatten-Fassade Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit fugenlosen Oberflächen

Das vorgehängte, hinterlüftete Fassadendämmsystem wird ebenso erfolgreich im Neubau wie auch bei Sanierungsfällen eingesetzt und bietet insbesondere bei feuchten oder extremen Untergründen eine schnelle und hochwertige Lösung mit dem Vorteil einer fugenlosen Oberfläche. Außenwände in Holzbauart sind durch die ökologische Putzträgerplatte sicher gegen Wind und Wetter geschützt. Der mehr-schalige Aufbau trägt außerdem zu einem verbesserten Schallschutz bei. In puncto Farbe und Oberflächengestaltung bietet das System grenzen-lose Möglichkeiten.

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

2 3 4 76 5 1 6 8

1 Wandaufbau Außenwände in Holzbauart

2 Winddichtigkeitsbahn Auf dem gedämmten Holzständer (alternativ auf die Holz-grundlattung) ist eine diffusionsoffene Winddichtigkeits-bahn anzubringen.

3 Holzgrundlattung mit zwischenliegender Dämmung: Sto-Steinwolleplatte 033 oder 035 VHF Fix, vlieska-schiert** Vlieskaschierte Wärmedämmplatte aus Steinwolle nach DIN EN 13162, nichtbrennbar A1 oder A2 -s1, d0 nach DIN EN 13501-1, Anwendungsgebiet WAB nach DIN 4108-10. Dicke variabel: je nach Wärmedämmanfor-derungen Alternativ: Sto-Glaswolleplatte 032 VHF Fix

4 Holztraglattung** Min. 60 x 30 mm bei Klammerung Min. 80 x 30 mm bei Verschraubung

5 Trägerplatte: StoVentec Trägerplatte Trägerplatte aus Blähglasgranulat, beidseitig gewebearmiert, 12 mm dick, Format 120 x 80 m und 2,40 x 1,20 m; geringes Gewicht: ca. 6 kg/m², frostbeständig. Befestigung mit Sto-Fassadenschrauben aus Edelstahl oder mit zugelas-senen Klammern aus Edelstahl

6 Unterputz: StoLevell Classic Organische, zementfreie, verarbeitungsfertige Armierungs- masse, maschinell verarbeitbar Alternativ: Sto-Armierungsputz

7 Armierungsgewebe: Sto-Glasfasergewebe F

8 Schlussbeschichtung: StoLotusan K/MP, Stolit K/R/MP, StoSilco K/R/MP Organische und siliconharzgebundene, zementfreie, verar-beitungsfertige Oberputze. Hoch witterungsbeständig, hochelastisch, mechanisch belastbar. Filmkonserviert für verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Mikroorganismen (Algen, Pilze). Tönbar nach StoColor System

Alternative Schlussbeschichtung*: keramische Beläge, Glasmosaik, Naturwerkstein Frostbeständig und direkt vor Ort verklebbar, für abwechs-lungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Gesonderte Verar-beitungshinweise sind bei StoVerotec unter der Telefon-nummer 09072 990-0 zu erfragen.

* Jedoch nur in Verbindung mit Voranstrich Sto-Putzgrund und mineralischem Armierungsputz StoLevell Uni.

** Auch Alu-Unterkonstruktion möglich.

Page 19: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

StoVentec Trägerplatten-Fassade | 19

StoVentec Trägerplatten-FassadeVorgehängtes, hinterlüftetes Fassadendämmsystem

Anwendung • Auf Außenwänden in Holzbauart nach DIN 1052 mit oder ohne äußere Beplankung

• Für Neu- und Altbauten der Gebäudeklasse 1–3*• Geeignet für Effizienz-, Niedrigenergie- und Passivhäuser• Geeignet für die Fertighaussanierung• Auf Massivholzelementen

Funktion • Widerstandsfähig gegen Mikroorganismen (Algen, Pilze)• Sehr hohe Risssicherheit• Hoch mechanisch belastbar• Hoch wärmedämmend• Dauerhafter Wetterschutz nach DIN 68800-2• Je nach Ausführung schwerentflammbar B1 oder B2 nach DIN 4102• Schalldämmmaßverbesserung bis 10 dB• Geringes Gesamtgewicht der Vorsatzschale• Bauphysikalisch unabhängig von der Unterkonstruktion,

weil absolut diffusionsoffen

Optik • Organische und Siliconharz-Putze• Tönbar nach StoColor System• Hellbezugswerte ohne Begrenzung• StoDeco Profile• StoDeco Bossen• StoSilt Klinkerriemchen, Fliesen, Naturstein, Glas, Glasmosaik• Sto-Flachverblender

Verarbeitung • Durchgängig zementfreie und verarbeitungsfertige Systemkomponenten

• Rationelle Verarbeitung durch Einsatz von StoSilo- und Maschinentechnik

• Umfangreiche Detaillösungen• QS-Technologie• Einfaches Zuschneiden der Platte mit Cuttermesser/Fuchsschwanz• Schnelle Befestigung mit Klammern oder Schrauben• Geschosshohe Plattenformate 2600 x 1250 mm

Zulassung • Allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen: Z-33.2-601 StoVentec Fassade auf Holzunterkonstruktionen Z-33.2-394 StoVentec Fassade (Deckenuntersichten) Z-33.2-776 StoVentec mit Keramik, Naturstein, Glasmosaik

* Mit Brandschutzkonzept ggf. auch höhere Gebäudeklassen möglich.

Keine Begrenzung des Hellbezugswertes: StoVentec Fassaden können in nahezu allen Farben realisiert werden, sogar schwarze Fassadenoberflächen sind möglich.

Leichtgewicht: Die Putzträgerplatte aus Blähglasgranulat ist äußerst leicht (6 kg/m²) und einfach zu verarbeiten.

Diffusionsoffen: Dank Hinterlüftung bauphysikalisch getrennt von der Unterkonstruktion, deshalb ideal für Fassadensanierungen.

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Hinweis

Mit nichtbrennbarem Plattenwerkstoff und Alu-Unterkonstruktion B1 schwerentflammbar/nichtbrennbar möglich.

Page 20: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

20 | Fassadendämmsysteme auf Massivholzelementen

StoTherm Wood – durch und durch ökologischDa auch der Dämmstoff aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz besteht, ist das ökologische System perfekt für den Einsatz auf Massivholzelementen geeignet. Gemäß bauaufsichtlicher Zulassung Z-33.47-659 können die Dämmplatten in 2 Lagen bis zu einer Gesamtdämmstärke von 260 mm auf-gebracht werden.

1) Untergrund Massivholzelement

2) Dämmung Sto-Weichfaserplatte UM/M

3) Armierung StoLevell Uni /Sto-Glasfasergewebe

4) Zwischenbeschichtung StoPrep Miral

5) Schlussbeschichtung StoMiral /StoSilco Color G

StoTherm Classic® – ökonomisch, sicher und vielfältigSeit Jahrzehnten setzt der Sto-Klassiker internatio-nale Maßstäbe und erzielt mit seiner Dämmplatte aus Polystyrol-Hartschaum den besten Dämmwert dieser 4 Systeme (bis WLG 032). Ohne zusätzliche Verdübelung kann die Dämmplatte gemäß bauauf-sichtlicher Zulassung Z-33.47-811 direkt auf das Massivholzelement bis zu einer Dämmstärke von ≤ 300 mm angebracht werden.

Vorteile

• Besonders rationelle und ökonomische Verarbeitung

• Beste Dämmeigenschaften• Höchste Risssicherheit und Schlagfestigkeit• Höchste Farbtonvielfalt

Vorteile

• Sehr gute Dämmeigenschaften• Ausgezeichneter Schallschutz• Beste Wasserdampfdiffusionsfähigkeit (µ-Wert 3)• Optimaler sommerlicher Wärmeschutz• Hohe Risssicherheit• Brandschutz in F90 und Schallschutz von 50 dB

gemäß AbP P-SAC 02/III-359

1) Untergrund Massivholzelement

2) Verklebung Sto-Dispersionskleber

3) Dämmung Sto-Polystyrol-Hartschaumplatte

4) Armierung StoLevell Classic /Sto-Glasfasergewebe

5) Schlussbeschichtung Stolit

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

Wirtschaftlich, sicher und energieeffizientUnsere Fassadendämmsysteme auf Massivholzelementen

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

Page 21: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Fassadendämmsysteme auf Massivholzelementen | 21

StoTherm Classic® L – brandgeschützt im mehrgeschossigen HolzbauMit der nichtbrennbaren Steinwolllamelle ist StoTherm Classic® L die ideale Wahl für den mehr-geschossigen Holzbau, für den sich Massivholz-elemente bestens eignen. Auch dieses System ist bauaufsichtlich geprüft und kann bis zu einer Dämmstoffstärke von ≤ 200 mm angebracht werden (Zulassungsnummer Z-33.47-811).

StoTherm Vario – vielseitig kombinierbarAusgestattet mit dem organischen Dämmstoff Polystyrol, einer mineralischen Armierung und einem organischen, mineralischen oder silika-tischen Oberputz als Schlussbeschichtung, ist StoTherm Vario schwerentflammbar an Alt- und Neubauten bis ≤ 300 mm geeignet.

Vorteile

• Besonders rationelle und ökonomische Verarbeitung

• Beste Dämmeigenschaften• Hohe Risssicherheit

Vorteile

• Sehr gute Dämmeigenschaften• Besonders rationelle und ökonomische

Verarbeitung• Höchste Risssicherheit und Schlagfestigkeit• Höchste Farbtonvielfalt• Beste Brandschutzeigenschaften und somit optimal

für den mehrgeschossigen Holzbau geeignet

1) Untergrund Massivholzelement

2) Verklebung Sto-Dispersionskleber

3) Dämmung Sto-Speedlamelle

4) Armierung Sto-Armierungsputz/ Sto-Glasfasergewebe

5) Schlussbeschichtung Stolit

1) Untergrund Massivholzelement

2) Verklebung Sto-Dispersionskleber

3) Dämmung Sto-Polystyrol-Hartschaumplatte

4) Armierung StoLevell Uni /Sto-Glasfasergewebe

5) Zwischenbeschichtung StoPrep Miral (bei Bedarf)

6) Schlussbeschichtung StoMiral /StoSilco Color G

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

Die konkreten technischen Vorgaben und Angaben zu den Produkten in den Technischen Merkblättern und Zulassungen sind zwingend zu beachten.

6

Page 22: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

22 | Oberflächengestaltung

Oberflächengestaltung mit SubstanzIndividuelle Optik – universeller Schutz

Die Beschichtungen von Sto funktio-nieren auf nahezu allen Untergründen. Das Ergebnis: ästhetisch wie bau-physikalisch überzeugende Fassaden, die den unterschiedlichsten Witte-rungsbedingungen und Umweltfak-toren gewachsen sind. Sie beugen Rissen vor und minimieren den Algen- und Pilzbefall. Beste Voraussetzungen für zukunftsorientiertes Bauen und einen umweltschonenden, verantwor-tungsvollen Umgang mit unserem Lebensraum.

Zwischenbeschichtungen, Putze, Farben und Fassadenbekleidungen müssen heute mehr bieten als einen perfekten optischen Eindruck: Gemeinsam erhalten sie die Substanz von Alt- und Neubauten und erhöhen als schützende Hülle sowohl den Gebäudewert als auch die Wohnqualität nachhaltig.

Kreativen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt: Mit den Fassaden-systemen und -beschichtungen von Sto können Planer, Architekten und Fachhandwerker selbst ausgefallene Ideen ebenso flexibel wie nachhaltig verwirklichen – dank einer großen Produktauswahl und exzellenten Verarbeitungseigenschaften. Dabei versteht es sich von selbst, dass sich die unterschiedlichen Beschichtungen perfekt ergänzen und bis ins Detail aufeinander abgestimmt sind. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, son-dern schafft auch größtmögliche Planungssicherheit.

Kratzputz RillenputzDas StoColor System Das StoColor System bietet mit seinen 800 Farbtönen genügend Raum für eine ansprechende, individuelle Farbgestaltung.

Page 23: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Oberflächengestaltung | 23

Stolit Effect mit Sto-Terrazzo Effect Sto-Flachverblender

Hightech aus der NaturLotusan von Sto ist die erste Farbe, die nach dem Vorbild der Natur die Lotus-Effect®-Technologie für die Praxis an der Fassade nutzbar macht – eine Technologie, die die Innovationsstärke von Sto zeigt. Sowohl der Putz StoLotusan K/MP als auch die Fassaden-farbe sorgen dafür, dass Schmutz gemeinsam mit dem Regen abperlt.

Modellierputz

Weitere Informationen zu den Oberflächen finden Sie auf www.sto.de.

Fassadenbeschichtungen von Sto

• Geeignet für nahezu alle Untergründe

• Witterungsbeständig• Schutz vor Algen- und Pilzbefall• Hohe Risssicherheit• Reduzierung von Schadstoffen • Vielfältige Gestaltungsmöglich-

keiten• Effiziente Verarbeitung• Werterhaltend

Page 24: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

24 | Lacke und Lasuren

Lacke und LasurenHolzfassaden sicher geschützt

Ob Tanne oder Kiefer, Eiche, Lär-che oder Douglasie – wenn es um Fassadenbekleidungen aus Holz geht, ist ein hochwertiger bau-licher Holzschutz die beste Basis für dauerhaften Werterhalt. Das umfangreiche Lacke- und Lasuren-sortiment von Sto ist jeder Heraus-forderung gewachsen und bietet zuverlässigen Schutz und optimale Pflege. Dazu gehören deckende Anstriche für das Unterdach sowie lasierende Anstriche für Fenster, Unterdach und Holzverschalung. Die Sto-Systeme bilden an der Oberfläche einen Film, der das Holz vor Feuchtigkeit schützt, ohne die Wasserdampfdurchläs-sigkeit einzuschränken.

Im Außenbereich ist Holz vor allem 2 Belastungen ausgesetzt: der Feuch-tigkeit in Form von Niederschlag oder Tau sowie der Sonneneinstrahlung. Eine wirksame Vorbeugung gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und die entsprechenden Folgen – wie z. B. Pilzbefall – bildet die Imprägnie-rung des Holzes vor dem eigentlichen Anstrich. Lacke und Lasuren, die mit hochwirksamen UV-Schutzfiltern versehen sind, schützen zusätzlich vor der zersetzenden Wirkung der aggressiven UV-Strahlung.

Die Lacke und Lasuren von Sto zeigen sich mit Vorliebe von ihrer kreativen Seite: Einfarbige, bunte, transparente, matte oder glänzende Varianten ermöglichen eine individuelle Gestaltung und verleihen Holzoberflächen ein frisches, lebendiges Erscheinungsbild.

Page 25: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Lacke und Lasuren | 25

Von Anfang an: Holzschutz nach RAL Bei den Lacken und Lasuren von Sto bildet der ins Holz eindringende Bläueschutz eine vorbeugende Zone, die verfärbende Pilze stoppt. Das RAL-Gütesiegel bestätigt die sichere Wirkung und die gesundheitliche Unbedenklichkeit bei bestimmungsgemäßem Gebrauch.

Weitere Informationen zu Lacken und Lasuren finden Sie auf www.sto.de.

Sto-Holzschutzprogramm

• Holzschützende Grundierungen• Vorlacke• Weißlacke für hochwertige

Decklackierungen• Fensterlacke• Bunt- und Dispersionslacke, tönbar

nach StoColor System, RAL, NCS ...• Lasuren und Klarlacke, wasserver-

dünnbar oder lösemittelhaltig

Page 26: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

26 | Innenraumsysteme

Das Innenraumsortiment von StoWohlfühlklima dank schadstofffreier Produkte

Immer mehr Menschen legen in Wohn- und Arbeitsräumen außer auf gestalterische und funktionale Aspekte besonderen Wert auf eine konsequent ökologische Bauweise. Genau dieser Philoso-phie liegt das schadstofffreie Innenraumsortiment von Sto zugrunde. Unsere Innenraum-produkte erfüllen nicht nur alle gestalterischen Wünsche, sondern auch die höchsten Umweltstan-dards. Vom perfekten Putz über wohngesunde Innenfarben bis hin zu den viel seitigen Wand- und Deckenbe lägen: Bei Sto finden Sie immer die richtigen Produkte für eine facettenreiche und wohnge-sunde Raumgestaltung.

Farben zum WohlfühlenOb im Kinderzimmer, im Büro oder im klinischen Bereich – die Innenfarben von Sto können überall eingesetzt werden, da sie frei sind von Weich-machern, Lösemitteln, Konservie-rungsstoffen, Schwermetallen und foggingaktiven Substanzen. Ein besonders innovatives Beispiel ist StoColor Climasan – die erste Innen-farbe, die bei normaler Innenbeleuch-tung aktiv die Raumluft reinigt, ganz ohne UV-Licht.

Wir haben was gegen SchimmelpilzeDurch ihre hohe Alkalität und Diffusi-onsoffenheit bieten die natürlichen Innensilikatprodukte von Sto einen effektiven Schutz vor Schimmel – und das ohne den Einsatz von Fungiziden! Angenehmer Nebeneffekt: Die Kosten pro Quadratmeter sind nicht höher als bei einer Standardsanierung.

Sauber strukturiertDie Innenputze von Sto bieten ein breites Spektrum an Verarbeitungstech-niken und Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem sind sie überaus robust und können sofort verarbeitet werden. Das spart Zeit und Kosten.

Einzigartige Oberflächen Ob glatt oder rau, matt oder glänzend, mit dezenten oder extravaganten Far-ben: Mit ihrer großen gestalterischen Bandbreite verleihen dekorative Ober-flächen von Sto jedem InnenraumAtmosphäre und Charakter.

Vielfalt für Wand und DeckeWand- und Deckenbeläge auf Basis von Sto-Glasdekogeweben weisen hervorragende Materialeigenschaften auf und sind daher dauerhaft und vielseitig einsetzbar. Sie zeichnen sich durch hohe Reißfestigkeit und Robust-heit aus und eignen sich daher auch für Bauprojekte mit ungewöhnlich hohen Anforderungen: Mit speziellen Beschichtungen können beispielsweise desinfizierbare Oberflächen in Kran-kenhäusern ebenso sicher realisiert werden wie besonders belastbare Wandlösungen in Kindergärten.

Weitere Informationen zu unseren Oberflächen finden Sie auf www.sto.de.

Page 27: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen

Service | 27

Service und Beratung von StoSchneller, effizienter, besser

Erstklassige Betreuung und Beratung gehören neben leistungsstarken und bewährten Produkten zu unserem Selbstverständnis. Die Nähe zum Kunden steht dabei an erster Stelle. Von der telefonischen Beratung über einen Besuch im VerkaufsCenter bis hin zur Unterstützung direkt auf der Baustelle – wir sind für unsere Kunden da.

Wir bieten Fachhandwerkern und Planern ein umfangreiches Angebot aus flexiblen und zuverlässigen Dienstleistungen, wie beispielsweise die StoSilo- und Maschinentechnik. Mit ihr können Arbeitsprozesse deutlich beschleunigt und Gerüststandzeiten verkürzt werden. Ebenso hilfreich ist unser in der Branche einzigartiges Servicenetz mit effektiver Lagerhaltung und Logistik sowie unser Direktvertriebssystem, mit dem wir innerhalb kürzester Zeit auf die Wünsche unserer Kunden reagieren können.

Natürlich halten wir unsere umfangreichen Serviceleistungen inklusive prak-tischer Informationen und Tools für die Planung und Ausführung von Bauleis-tungen auch online für Sie bereit: www.sto.de.

Häufig gestellte Fragen/FAQ Auf unserer Internetseite finden Sie Antworten auf viele Fragen.

Konstruktionsdetails Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung verschiedener Detaillösungen in CAD-Darstellung.

Leistungsverzeichnisse Erstellen Sie schnell und unkompliziert Ihr individuelles Leistungsverzeichnis.

Bauphysikalische Berechnung Wir führen gerne eine bauphysikalische Berechnung für Sie durch. Kontaktieren Sie uns einfach über 07744 57-1010 oder [email protected].

Seminare und Foren Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Schulungsprogramm ganz in Ihrer Nähe an.

Beratung wird bei Sto großgeschrieben.Welche Fragen auch immer auftauchen –wir helfen gerne weiter.

Page 28: Leistungsspektrum Holzbau Für jede Anforderung die ... · Unglaublich massiv und sicher 6 Massivholzbau im Vormarsch Sicher ist sicher 7 ... WDVS im Holzbau, normalentflammbar, diffusionsoffen