8
VORARLBERG LANDESSCHÜLERiNNENVERTRETUNG VORARLBERG Reichsstraße 4 6900 Bregenz [email protected] 0664 88 51 65 36 vorarlberg.lsv.at Deine Vertretung für Veränderung!

Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der SV-Leitfaden dient zur Unterstützung neugewählter SchülerInnenvertretungen und enthält Infos über alles rundum die SV-Arbeit

Citation preview

Page 1: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

VORARLBERG LANDESSCHÜLERiNNENVERTRETUNG VORARLBERGReichsstraße 46900 Bregenz

[email protected] 88 51 65 36vorarlberg.lsv.at

Deine Vertretung für Veränderung!

Page 2: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Seite 2

VORARLBERG

Hallo!Mit eurer Kandidatur für die SV (Schüler/-innenvertretung) habt Ihr gezeigt, dass Ihr bereit seid, euch für eine Gemeinschaft einzusetzen. Dieser Flyer soll eine Starthilfe für euch sein und euch das ganze Jahr über effiziente Ratschläge für eure Arbeit geben.

Als SV-Mitglieder stellt Ihr ein Sprachrohr und eine Anlaufstelle für alle SchülerInnen eurer Schule dar. Denn Ihr seid das Bindeglied in der offiziellen Vertretungspyramide, das im direktesten Kon-takt zu der Basis, den SchülerInnen steht.

Deshalb ist es wichtig, die Methoden zu kennen, mit Hilfe derer Ihr eure Vertretungsarbeit optimal ausüben und gestalten könnt.

Diese Broschüre soll euch Impulse für eure Arbeit geben und die wichtigsten Themen kurz und bündig behandeln.

Was ist SV? Was sind meine allgemei-nen Aufgaben als Schulsprecher/-in?Die SV (Schüler/-innenvertretung) wird zu Beginn jedes Schuljahres neu gewählt. Ein/-e Schulsprecher/-in hat die Aufgabe die Schüler/-innen einer ganzen Schule zu vertreten. Sie ist die wichtigste Ansprechperson der Schüler/-innen und kann durch ihre Kontakte zu diversen Organi-sationen (z.B. Landesschulrat, Landesschüler/-innenvertretung) Hilfe und Unterstützung bieten.

Der/die Schulsprecher/-in als Ansprechperson:Egal um was es geht, wenn Schüler/-innen ein Problem haben, werdet Ihr ihre erste Anlaufstelle sein. Wenn es um einen Konflikt mit einer Lehrperson, das Schulbuffet oder allgemeine Probleme mit der Infrastruktur geht, ist es eure Aufgabe für die Anlegen einzustehen und sie versuchen bestmöglich zu lösen.

Kontakt zu den Schüler/-innen:Zur Kommunikation der Klassensprecher/-innen, die als Bindeglied zwischen SV und Schüler/-in-nen agieren, eignen sich Klassensprecher/-innensitzung am besten. Ziel einer solchen Sitzung ist die gemeinsame Planung von Projekten und Ausarbeitung von Ideen. Da ist es zum einen wichtig, dass Ihr auf Fragen der Klassensprecher/-innen eingeht und zum andern wirklich gemeinsam mit ihnen zu plant, um sie direkt in eure Arbeit miteinzubeziehen.

Page 3: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Seite 3

VORARLBERG

Um auch alle Schüler/-innen über eure Arbeit zu informieren, bietet sich eine SV Pinnwand an, die optimalerweise gut sichtbar ist, wo alle aktuellen Information zur SV-Arbeit angeführt sind.

Da die meisten Jugendlichen heute das Internet stark nutzen, ist die Erstellung eine Schul-Face-bookgruppe eine gute Möglichkeit möglichst viele Schüler/-innen zu erreichen.

Kontakt zur Schulleitung:Als Sprachrohr der Schüler/-innen ist es auch eure Aufgabe, mit der Schulleitung zusammenzuar-beiten. Der/Die Direktor/-in ist formell die wichtigste Person an der Schule. Wenn ihr ein Projekt durchführen wollt, muss es zuerst vor der Direktion vorgestellt und genehmigt werden.

Der SGADer Schulgemeinschaftsausschuss ist das Gremium an der Schule, bei dem alle Schulpartner/-innen (Lehrpersonen, Schüler/-innen und Elternverein) die wesentlichen Entscheidungen über viele Belange der Schule treffen. Geleitet wird der SGA von der Direktion, die allerdings über kein Stimmrecht verfügt. Schüler/-innen, Lehrpersonen und Eltern sind je mit 3 Personen vertreten, die in den ersten 3 Monaten des Schuljahres gewählt werden.

SGA‘s müssen mindestens 2 Mal jährlich stattfinden und wenn über ein Drittel der SGA Mitglieder die Beeinrufung verlangt.

Page 4: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Seite 4

VORARLBERG

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

» Ehemalige Schulsprecher/-innen

…können besonders bei traditionellen/jährlichen Veranstaltungen wie Weihnachtsfesten, Schulfesten, Sportfesten etc. behilflich sein.

» Direktor/-innen:

…besonders wenn‘s um Rechtliches geht bzw. Entscheidungen, die nicht die SV alleine bestimmen kann.

» Vertrauenslehrer/-innen:

…bei Konflikten zwischen Schüler/-innen oder auch zwischen Lehrer/-innen und Schüler/-innen.

» SGA-Mitglieder:

…können bei kritischen Entscheidungen helfen.

» Konfliktlotsen:

(falls vorhanden) …könnten evtl. Konflikte zw. Schüler/-innen schneller und leichter lösen als Vertrauenslehrer/-innen.

» Landesschulrat:

…gibt Auskunft über Organisationen, die dem Projekt entsprechend behilflich sein können (Kontakt, Anschrift usw.).

» LSV:

…allgemein bei Fragen jeglicher Art.

» Landesschulsprecher/-innen:

…besonders bei Themen, die bundesweit behandelt werden.

» Schüler/-innennotruf

Aktion kritischer Schüler_innen: 0699 12148120 Österreichische Schülerunion: 01 40 65840

» Elternverein:

…wenn‘s um Befragungen geht, die alle Schüler/-innen der Schule betreffen würden und daher wissenswert sind.

Page 5: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Seite 5

VORARLBERG

» Sekretariat:

…wenn‘s um Organisatorisches geht.

» Andere Schulsprecher/-innen:

…Erfahrungsberichte einholen, um selber ein Konzept zu machen bzw. demnach zu ent-scheiden.

» Schüler/-innen selber:

…um sich zu erkundigen, was die Schüler/-innen möchten.

» Ehemalige Projektpartner/-innen

Page 6: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Seite 6

VORARLBERG

Wie kann ich auf meine Arbeit auf-merksam machen?

» Facebook

Auch schulinterne Themen können in einer FB-Gruppe gut angebracht werden

» Klassensprecher/-innen-Sitzung

Bei einer solchen Sitzung werden die Klassensprecher/-innen über die letzten Aktionen der SV informiert, sowie über andere relevante Themen informiert. Die KlSpr. leiten die Infos dann an ihre Klasse weiter. Bei kurzfristigen Dingen kannst du auch ein E-Mail an eine Adressliste bei der 1. Sitzung dazugeben.

» SVV (Schüler/-innenvollversammlung)

Bei einer SVV erreichst du alle Schüler/-innen. Du kannst sie direkt über Neuigkeiten in-formieren. (direkte Demokratie)

» Newsletter:

In einem NL kannst du neue Ideen und Projekte ausführen

» Schüler/-innenzeitung:

Durch eine SZ können nicht nur verschiedene Meinungen von Schüler/-innen wiedergege-ben werden, sondern eine Zeitung kann auch als Sinnesorgan fungieren und als Sprachrohr Meinungen vertreten.

» Video:

Ein Video erfüllt eine ähnliche Funktion wie ein Newsletter, aber lässt auch einen Gestal-tungsfreiraum, damit Projekte anschaulich und eindrücklich präsentiert werden können.

Page 7: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Seite 7

VORARLBERG

ProjekteEs ist immer sehr gerne gesehen, wenn SV’en mehr als das übliche tun und für die Schüler/-innen verschieden Projekte organisieren oder Angebote schaffen. Hier ein paar Anregungen und Beispie-le, was möglich wäre:

Kommunikationsprojekte- SV-Homepage erstellen

- Facebook-Fanpage erstellen

- SV-Briefkasten in der Schule

- Pinnwand

- Schüler/-innenzeitung

- Blog

Gesellschaftliche Sachen: - Filmabende

- Tunier

- Schulfeste

Aktionen, Weiterbildungsveranstaltungen- Schulworkshops

- Aktionstage (Umwelttag, Tag gegen Diskriminierung, Kunstprojekt)

- Spendenaktionen

- Diskussionsveranstaltungen

-

Schulalltag- Chill-out Area

- Pflanzen

- Kunstwettbewerbe

- Schulpullis, T-Shirts, Blöcke

Page 8: Leitfaden für SchülerInnenvertretungen

Seite 8

VORARLBERG

Finanzen & SponsoringFür die Projekte, die Ihr für die SchülerInnen deiner Schule durchführen wollt, benötigt Ihr je nach Vorhaben ein kleineres oder größeres Budget. Ist das SiV-Budget (sofern Ihr an eurer Schule eines zur Verfügung habt) nicht ausreichend, ist es wichtig zu wissen, wie man an zusätzliches Geld gelangen kann. Hier kann zum Beispiel beim…

- Kuratorium

- Elternverein

- Absolvent/-innenverein

…um Unterstützung angefragt werden.

Ist dies nicht genug, ist der nächste Schritt die Erstellung eines Sponsoring-Konzeptes. Dies sollte beinhalten:

- Leistungen, die Ihr dem/der Sponsor/-in bietet

- Gegenleistungen, die Ihr dafür verlangt

Meistens hat die Schule Partnerunternehmen (besonders im BMHS Bereich), die auch für Unter-stützung erreichbar sind, da sie so auch Absolvent/-innen gewinnen können.

Doch auch durch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel:

- Verkauf von Kuchen oder Getränken bei Elternabenden oder anderen Schulveranstaltungen

- Verhandlungen mit Fotograf/-innen bei Schulfotoaktionen (hier gibt es manchmal einen gewissen Beitrag pro fotografierte/r Schüler/-in)

- …

Wir hoffen, euch mit diesem Leitfaden eine Hilfe zu sein. Falls doch noch Fragen offen bleiben oder Ihr Unterstützung bei euren Anliegen oder der Durchführung eines eurer Projekte braucht, sind wir immer für euch da:

Mail: [email protected] // Web: vorarlberg.lsv.at