45
Sehen wie s geht! Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von Windows 8.1 kennen: Den Explorer! Er zeigt die Inhalte eines Laufwerks und sei- ner Ordner an und ermöglicht das Anlegen neuer Ordner bzw. Dateien. Eine seiner Stärken ist die große Auswahl an Ansichten, mit denen Sie den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen können. Peter Monadjemi Windows 8.1 Pro – Der umfassende Ratgeber 1.042 Seiten, gebunden, 39,90 Euro ISBN 978-3-8421-0081-7 www.vierfarben.de/3326 Kapitel 5: »Der Explorer« Inhaltsverzeichnis Stichwortverzeichnis Der Autor

Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Sehen wie ‘ s geht!

LeseprobeLernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von Windows 8.1 kennen: Den Explorer! Er zeigt die Inhalte eines Laufwerks und sei-ner Ordner an und ermöglicht das Anlegen neuer Ordner bzw. Dateien. Eine seiner Stärken ist die große Auswahl an Ansichten, mit denen Sie den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen können.

Peter Monadjemi

Windows 8.1 Pro – Der umfassende Ratgeber1.042 Seiten, gebunden, 39,90 Euro ISBN 978-3-8421-0081-7

www.vierfarben.de/3326

Kapitel 5: »Der Explorer«

Inhaltsverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Der Autor

Page 2: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

149

5 Der Explorer

5

5 Der Explorer

Der Explorer ist der Datei- und Ordnermanager von Windows 8.1. Er zeigt die Inhalte eines Laufwerks und seiner Verzeichnisse (auch Ordner genannt) an, er ermöglicht das Anlegen neuer Ordner und Dateien und er bietet eine Suchfunktion, mit der sich Dateien auch über ihren Inhalt schnell lokalisieren lassen. Eine seiner Stärken ist die große Auswahl an Ansichten, in der der Inhalt eines Ordners angezeigt werden kann. In diesem Kapitel lernen Sie den vielseitigen Explorer im Detail kennen.

Neu ist der Explorer bei Windows selbstverständlich nicht. Es gibt ihn bereits seit Win-dows 95. Im Laufe der Versionen wurde er mit neuen Funktionen ausgestattet und in seiner Optik verändert. Bezüglich seiner Optik hat der Explorer bereits bei Windows 8 einen großen Sprung gemacht. Die klassische Symbol- und Menüleiste wurde durch das von neueren Versionen von Microsoft Office bekannte Menüband ersetzt. Damit stehen alle wichtigen Kommandos stets vollständig zur Verfügung, während die spezielleren Kommandos nur situationsabhängig eingeblendet werden, was den Umgang mit der vielseitigen Anwendung vereinfacht. Außerdem wurde er von Windows-Explorer in Explorer umbenannt. Bei Windows 8.1 hat es beim Explorer keine Änderungen gegeben.

Abbildung 5.1 Der Explorer zeigt den Inhalt eines Verzeichnisses an.

Page 3: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

150

Die Hauptaufgabe des Explorers ist es, den Inhalt eines Ordners anzuzeigen und Opera-tionen wie das Kopieren oder Löschen von Elementen zu ermöglichen. Zu den spezielle-ren Aufgaben gehören das Anlegen von Netzwerkfreigaben und das Einstellen von Zugriffsberechtigungen für ein Verzeichnis.

Unmittelbar nach dem Start ist vom Explorer zunächst noch nichts zu sehen, denn er besitzt am Anfang noch keinen »prominenten« Platz innerhalb der Startfläche (was sich aber jederzeit ändern lässt).

Den Explorer können Sie auf verschiedene Weisen starten:

Über die -Taste. Sie wechselt die Ansicht von der Startfläche auf den klassischen Desktop. Dort ist für den Explorer in der Taskleiste bereits eine Verknüpfung enthal-ten.

Über die Tastenkombination +(E). Sie wechselt nicht nur auf den Desktop, son-dern startet gleichzeitig den Explorer.

Über die Startfläche und die Kachel Explorer. Diese Kachel müssen Sie allerdings am Anfang noch suchen und gegebenenfalls an die Startfläche anheftens.

über die Startfläche, und auch über jede Kachel, die für ein Verzeichnis steht

über den Ausführen als-Befehl und die Eingabe von »Explorer«

Es spielt (natürlich) keine Rolle, auf welche Weise Sie den Explorer starten.

Umschalten zwischen Details- und Symbolansicht

Eine nützliche Funktion, die es bei Windows 7 nicht gab, werden Sie eventuell erst per Zufall entdecken: Am rechten unteren Rand haben die Entwickler einen »Umschalter« angebracht, über den Sie zwischen der Details- und der Normalan-sicht umschalten können.

Abbildung 5.2 Über einen »Umschalter« wechseln Sie zwischen Details- und Normalansicht.

Der Explorer als Programmdatei

Hinter dem Explorer steht eine Datei mit dem Namen Explorer.exe im Windows-Ver-zeichnis.

151

5.1 Ein erster Überblick

5

Abbildung 5.3 Für jedes Verzeichnis können Sie den Explorer an die Startfläche anheften.

Unterschiede zu Windows 7

Funktional unterscheidet sich der Explorer bei Windows 8.1 von seinem Vorgänger bei Windows 7 nur gering. Der wichtigste Unterschied ist, dass es keine Menü- und Symbol-leiste mehr gibt. Dies wurde durch ein Menüband ersetzt, das die zur Verfügung stehen-den Funktionalitäten übersichtlicher zur Verfügung stellt und speziellere Befehle nur dann anbietet, wenn sie auch angewendet werden können. Das bedeutet in der Praxis zum Beispiel, dass Sie die Kommandos für das Anzeigen der Bilder eines Ordners als Diashow, für das Abspielen einer MP3-Datei oder das Wiederherstellen von Dateien aus dem Papier-korb nicht in den (nicht mehr vorhandenen) Menüs suchen müssen. Sie werden übersicht-lich immer nur dann angeboten, wenn sie gebraucht werden und z. B. eine Bilddatei selek-tiert ist. Die Ordneroptionen werden im Register Ansicht des Menübandes angezeigt.

5.1 Ein erster Überblick

Der Explorer besteht zwar nur aus einem Fenster, es ist aber eines, in dem viele Details angezeigt werden. In diesem Sinne entspricht der Explorer einer typischen klassischen

Explorer beenden

Der alte Trick, mit dem sich der Explorer einfach beenden lässt, funktioniert auch bei Windows 8.1: Klicken Sie die Taskleiste bei gedrückter Tastenkombination (ª)+(Strg) mit der rechten Maustaste an, erscheint am unteren Rand zusätzlich der Eintrag Explorer beenden, mit dem Sie den Explorer beenden. Dies kann prak-tisch sein, wenn der Explorer aus irgendeinem Grund neu gestartet werden soll. Doch wie? Denn die Taskleiste, die zum Explorer gehört, wird nicht mehr ange-zeigt. Ganz einfach: Rufen Sie über (Strg)+(Alt)+(Entf) den Task-Manager auf, und starten Sie den Explorer über Datei Neuen Task ausführen.

Page 4: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

152

Windows-Anwendung. Der erste Schritt zum Kennenlernen der Anwendung besteht darin, einen Überblick über die vier Hauptbereiche eines Explorer-Fensters zu erhalten:

1. das Menüband

2. der Navigationsbereich

3. der Inhaltsbereich

4. der Vorschaubereich

Zusätzlich gibt es vier weitere Teilbereiche, die beim Arbeiten mit dem Explorer eben-falls eine Rolle spielen, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen:

die Schnellstartleiste

das Datei-Menü

die Adressleiste

die Statusleiste

5.1.1 Das Menüband

Das Menüband ist die Schaltzentrale des Explorers. Hier werden alle Funktionen über Bedienelemente angeboten. Das Menüband stelle ich in Abschnitt Abschnitt 5.2, »Das Menüband«, ab Seite 158 ausführlicher vor.

Abbildung 5.4 Das Menüband ist die Schaltzentrale des Explorers.

5.1.2 Der Navigationsbereich

Im Navigationsbereich am linken Rand wählen Sie jenen Ordner aus, dessen Inhalt im Inhaltsbereich angezeigt werden soll. Der Navigationsbereich bietet mehrere Möglich-keiten, diesen Ordner auszuwählen:

über die Ordnerhierarchie, die entweder bei Dieser PC mit seinen Laufwerken oder einem Computer im Netzwerk beginnt

153

5.1 Ein erster Überblick

5

Über die Bibliotheken. Jede Bibliothek steht für einen Ordner im Benutzerprofilver-zeichnis. Mehr zu den Bibliotheken in Abschnitt 5.5, »Die Bibliotheksordner (Biblio-theken)«.

Über die Favoritenliste. Hier werden Ordner zusammengefasst, die Sie häufig besu-chen und die daher in einer eigenen Auswahlliste gesammelt werden sollen.

über die Liste der zuletzt besuchten Ordner als Teil der Favoritenliste

Abbildung 5.5 Über die Navigationsleiste wählen Sie den Ordner aus,

dessen Inhalt Sie im Inhaltsbereich sehen möchten.

5.1.3 Der Inhaltsbereich

Der Inhaltsbereich ist der wichtigste Bereich des Explorer-Fensters, denn hier wird der Inhalt eines Ordners angezeigt. Windows unterscheidet zwischen zwei Sorten von Ord-nern:

Verzeichnisordner

Systemordner

Ein Verzeichnisordner entspricht einem Verzeichnis auf einem Laufwerk und besitzt immer einen sogenannten Verzeichnispfad (wie z. B. C:\Windows\System32), der den »Aufenthaltsort« des Verzeichnisses angibt. Ein Systemordner zeigt einen Inhalt an, der von Windows zusammengestellt wird. Beispiele sind die Systemsteuerung, der Ordner, in

Page 5: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

154

dem Geräte und Drucker angezeigt werden, oder die verschiedenen Bibliotheksordner. Anstelle eines Pfades gibt es eine eindeutige ID (die GUID, für Global Unique Identifier).

Der Explorer bietet eine reichhaltige Auswahl an Ansichten, um den Inhalt eines Ord-ners anzuzeigen. Diese werde ich in Abschnitt 5.6, ab Seite 166 ausführlicher vorstellen.

5.1.4 Der Vorschaubereich

Im Vorschaubereich wird die aktuell selektierte Datei in einer Vorschau angezeigt. Ob diese Vorschau aus dem Inhalt der Datei besteht oder ob lediglich ein paar Eckdaten zur Datei angezeigt werden, hängt von der Einstellung Immer Symbole statt Miniaturansich-

ten anzeigen im Bereich Ansicht der Ordneroptionen ab. Die Ordneroptionen werde ich in Abschnitt 5.9, ab Seite 178 ausführlicher vorstellen.

5.1.5 Wichtige Tastenkürzel

Der Explorer kann, wie nahezu jede Windows-Anwendung, effektiv über die Tastatur gesteuert werden. Tabelle 5.1 stellt einige Tastenkürzel zusammen.

5.1.6 Die Schnellstartleiste

Die Aufgabe der Schnellstartleiste ist es, die wichtigsten Explorer-Kommandos direkt zur Verfügung zu stellen, so dass man sie nicht innerhalb des umfangreichen Menübandes

Ein Ordnerfenster schließen

Der schnellste Weg, ein Ordnerfenster über die Tastatur zu schließen, ist die Tas-tenkombination (Alt)+(F4).

Tastenkürzel Aktion

(Alt)+(¢) Eigenschaftendialog des selektierten Elements anzeigen

(Strg)+(N) neues Ordnerfenster

(Strg)+(A) alle Elemente auswählen

(Strg)+(F1) Menüband-Miniaturansicht umschalten

Tabelle 5.1 Nützliche Tastenkürzel für die Steuerung des Explorers

155

5.1 Ein erster Überblick

5

suchen muss. Sie ist Teil der Fenstertitelleiste und befindet sich unmittelbar neben dem Systemmenü am linken Rand.

Welche Einträge in der Schnellstartleiste angezeigt werden, ist genauso einstellbar wie ihre relative Position: Sie kann ober- oder unterhalb des Menübandes positioniert sein.

Die Schnellstartleiste umfasst folgende Einträge:

Rückgängig für das Rückgängigmachen der letzten Aktion

Wiederholen für das Wiederholen der letzten Aktion

Löschen für das Löschen des oder der aktuell selektierten Objekte

Eigenschaften für das Anzeigen des Eigenschaftendialogs für das oder die aktuell selektierten Objekte. Sind mehrere Objekte selektiert, werden nur jene Eigenschaf-ten angeboten, die sich für alle selektierten Objekte einstellen lassen.

Neuer Ordner für das Anlegen eines neuen Ordners

Umbenennen für das Umbenennen des aktuell selektierten Objekts

Außerdem lässt sich an dieser Stelle das Menüband des Ordnerfensters minimieren, was immer dann praktisch ist, wenn nur wenig Bildschirmfläche zur Verfügung steht.

Abbildung 5.6 Die Schnellstartleiste fasst häufig benutzte Kommandos zusammen.

5.1.7 Das »Datei«-Menü

Das Datei-Menü ist das einzige echte verbliebene Menü, das der Explorer bei Windows 8.1 zu bieten hat. Es enthält eine Reihe allgemeiner Kommandos:

Neues Fenster öffnen – zeigt den aktuellen Ordnerinhalt in einem neuen Fenster an.

Eingabeaufforderung öffnen – öffnet die Eingabeaufforderung von Windows und setzt das aktuelle Verzeichnis auf den aktuell angezeigten Ordner, sofern dies ein Verzeichnisordner ist.

Page 6: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

156

Windows PowerShell öffnen – öffnet die Eingabeaufforderung von Windows und setzt das aktuelle Verzeichnis auf den aktuell angezeigten Ordner, sofern dies ein Verzeichnisordner ist.

Verlauf löschen – löscht entweder die Liste der zuletzt besuchten Orte oder die über die Adressliste eingegebenen Verzeichnispfade.

Hilfe – ruft entweder die Windows-Hilfe oder die Versionsinformation auf.

Schließen – schließt das aktuelle Ordnerfenster.

Abbildung 5.7 Das Datei-Menü des Explorers enthält eine Reihe allgemeiner Einträge.

5.1.8 Die Adressleiste

Unterhalb des Menübandes und rechts von den beiden Pfeilschaltflächen zur Naviga-tion innerhalb der Ordnerhierarchie befindet sich die Adressleiste. Hier wird der Pfad des Ordners angezeigt, dessen Inhalt im Ordnerfenster angezeigt wird. Die Adressleiste ist aufklappbar. In der Auswahlliste werden die Pfade aller bereits besuchten Ordner aufgelistet. Durch Auswahl eines Ordnerpfades wird der Ordnerinhalt im Explorer-Fenster dargestellt.

Die Adressleiste besitzt ein paar Eigenschaften, die sie für eine schnelle Navigation innerhalb der Ordnerhierarchie interessant machen und die am Anfang leicht über-sehen werden:

Durch einen Klick auf das Symbol am linken Rand oder indem Sie den Mauscursor in die Adressleiste setzen, wird der absolute Pfad des aktuell selektierten Ordners in der Adressleiste angezeigt, sofern es sich um einen Verzeichnisordner handelt.

157

5.1 Ein erster Überblick

5

Dadurch erfahren Sie per Mausklick, in welchem physikalischen Verzeichnis sich z. B. der Desktop befindet. Durch Drücken der (Esc)-Taste wird der ursprünglich angezeigte Pfad wieder angezeigt.

Durch direkte Eingabe des Pfades rufen Sie den Inhalt eines bestimmten Verzeich-nisses auf. Soll z. B. der Inhalt von C:\Windows\System32 angezeigt werden, geben Sie diesen Pfad in die Adressleiste ein und schließen die Auswahl per (¢)-Taste ab. Bei der direkten Eingabe eines Pfades vervollständigt Windows den Pfad anhand der bereits eingegebenen Pfade, so dass auch die Eingabe längerer Verzeichnispfade mit wenig Aufwand möglich ist. Dies oft sogar der schnellste Weg, um in der Ordner-hierarchie von A nach B zu wechseln.

Abbildung 5.8 Die Adressleiste erlaubt wahlweise die Eingabe oder

die Auswahl eines bereits eingegebenen Verzeichnispfades.

5.1.9 Die Statusleiste

Die Statusleiste befindet sich, wie bei früheren Windows-Versionen, am unteren Fenster-rand und zeigt Informationen zu den aktuell selektierten Elementen an. Sie können sie in den Ordneroptionen unsichtbar machen.

Abbildung 5.9 Die Statusbar zeigt u. a. die Anzahl der selektierten Elemente an.

Verzeichnispfade über Umgebungsvariablem

Erfahrene Windows-Anwender verwenden für Systempfade Windows-Umge-bungsvariablen. Die Eingabe von »%userprofile%« in die Adressleiste wechselt z. B. in das Benutzerprofilverzeichnis. Userprofile (die Groß-/Kleinschreibung spielt, genau wie bei Verzeichnispfaden, keine Rolle) ist der Name der Windows-Umge-bungsvariablen, die in Prozentzeichen eingerahmt werden muss, damit sie als sol-che erkannt wird.

Page 7: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

158

5.2 Das Menüband

Das Menüband ist eine der auffälligsten Neuerungen des neuen Explorers. Seine Auf-gabe ist es, alle Kommandos auf eine möglichst übersichtliche Art und Weise anzubie-ten. Auch wenn die Fülle an kleinen Symbolen und Schaltflächen am Anfang beeindru-ckend und eventuell etwas verwirrend wirken mag, das Menüband besitzt einen einfachen und vor allem einheitlichen Aufbau.

Das Menüband besteht aus einer Reihe von Registern (englisch tab), die jeweils einen eigenen Bereich anzeigen. Ein Register wählen Sie über einen Reiter aus, der oberhalb des Menübandes angezeigt wird und einen Namen trägt. Beim Explorer werden die Register Start, Freigeben und Ansicht immer angezeigt, weitere Register kommen je nach Typ des aktuell selektierten Elements hinzu.

Durch das Aufteilen aller zur Verfügung stehenden Kommandos auf Register kommt der Explorer ohne verschachtelte Menüs aus, wie wir sie in früheren Windows-Versionen kannten. Wenn es Auswahllisten gibt, etwa beim Einstellen der Sortierreihenfolge des Ordnerinhalts, sind diese nicht mehr verschachtelt.

Ein Register enthält eine Reihe von Bedienelementen. Welche Bedienelemente mit wel-chem Symbol, welcher Beschriftung und welcher Funktion angezeigt werden hängt vom aktuell selektierten Register ab. Der Typ der Bedienelemente ist aber in jedem Register derselbe:

Die einfache Schaltfläche – über sie wird eine Aktion durchgeführt. Ein Beispiel ist die Kopieren-Schaltfläche, die das aktuell selektierte Element in die Zwischenablage kopiert.

Die Schaltfläche mit Auswahlliste, die über einen kleinen Pfeil geöffnet wird – über sie wird eine Aktion ausgeführt, bei der die Details über den in der Auswahlliste gewählten Eintrag festgelegt werden. Ein Beispiel ist die Neues Element-Schaltflä-

Das Menüband und seine Vorläufer

Das Menüband stammt ursprünglich aus dem Microsoft-Office-Paket. Es wurde mit Office 2007 unter der Bezeichnung Multifunktionsleiste»Multifunktionsleiste« ein-geführt und mit Office 2010 etwas verfeinert. Es ist auch unter dem Begriff »Rib-bon« bekannt. Bei Office 2010 kann die Zusammenstellung des Menübandes durch den Anwender verändert werden und es lassen sich neue Menübänder einrichten. Das ist beim Explorer nicht möglich.

159

5.2 Das Menüband

5

che, bei der der Typ des neu anzulegenden Elements (Datei, Verknüpfung, Bitmap usw.) über die Auswahlliste ausgewählt wird.

Das Elementkontrollkästchen – über ihn wird ein Arbeitsmodus ein- und ausgeschal-tet. Ein Beispiel ist das Kästchen Dateinamenerweiterungen im Register Ansicht. Durch das Setzen des Häkchens wird eingestellt, dass bei Dateinamen auch deren Erweiterungen angezeigt.

Die Auswahlliste: Durch Auswahl eines Eintrags aktivieren Sie einen bestimmten Zustand, der die Arbeitsweise des Explorers beeinflusst. Ein Beispiel ist die Ansichts-auswahl im Ansicht-Register: Selektieren Sie einen Eintrag und damit die entspre-chende Ansicht.

Schaltflächen und Auswahlschaltflächen gibt es in drei verschiedenen Größen – groß, mittel und klein. In der letztgenannten Größe wird kein Text angezeigt.

5.2.1 Ein- und ausklappbares Menüband

Das Menüband muss nicht immer sichtbar sein, denn Sie können es über einen Eintrag in der Schnellstartleiste minimieren. In diesem Zustand werden nur die Namen der ein-zelnen Register angezeigt.

Abbildung 5.10 Ist das Menüband minimiert, wird es wie eine klassische Menüleiste angezeigt.

5.2.2 Erweiterbares Menüband

Ein wesentliches Merkmal des Menübands ist seine flexible Erweiterbarkeit. Die Idee dahinter ist, dass bestimmte Befehle und Einstellungen nur dann zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden. Der Anwender soll sie aber nicht auswählen müssen, sie erscheinen vielmehr automatisch auf eine Art und Weise, dass der Anwender das Gefühl hat sie hätten sich schon immer an jener Stelle gefunden, an der sie eingeblendet wer-den. Wählen Sie in der Navigationsleiste am linken Rand z. B. ein Laufwerk aus, erschei-nen automatisch die Laufwerkstools, bestehend aus der Registerkarte Verwalten, die eine Reihe von Laufwerksbefehlen enthält, die nur auf ein zuvor ausgewähltes Laufwerk

Page 8: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

160

angewendet werden. Wählen Sie im Bibliotheksordner Eigene Bilder eine Bilddatei aus, wird das Menüband sowohl um die Bibliothektools (da ein Bibliotheksordner ausge-wählt ist) als auch um die Bildtools erweitert.

Beide fügen ein eigenes Register Verwalten hinzu, das jeweils Befehle und Einstellungen für die Verwaltung eines Bibliotheksordners und den Umgang mit einer Bilddatei ent-hält. Wählen Sie ein anderes Element, verschwindet die Menüband-Erweiterung auto-matisch.

Wählen Sie eine Musikdatei aus, wird das Menüband um die Musiktools erweitert, die über das Register Wiedergabe u. a. das Abspielen der selektierten Dateien ermöglichen.

Abbildung 5.11 Das Menüband wird je nach selektiertem Element automatisch erweitert.

5.3 Das Kontextmenü

Das Kontextmenü ist jenes Menü, das sich öffnet, wenn Sie ein Element oder die Innen-fläche des Ordners mit der rechten Maustaste anklicken. Die Art und Anzahl der Ein-träge hängen davon ab, welches Element selektiert ist: Bei einer Datei erscheinen andere Einträge als bei einem Ordner oder der Innenfläche eines Ordnerfensters. Daher auch die Bezeichnung Kontext.

Abbildung 5.12 Das Kontextmenü enthält eine Reihe allgemeiner

Kommandos nicht nur für die aktuell selektierten Elemente.

161

5.4 Navigation in der Ordnerhierarchie

5

5.4 Navigation in der Ordnerhierarchie

Die Windows-Ordner sind hierarchisch gegliedert. An der Spitze der straffen Organisa-tionsstruktur steht Dieser PC (bei Windows 8 hieß diese Markierung noch Computer). Dieser PC ist kein Ordner, sondern lediglich eine Art Orientierungshilfe, damit es in der Ordnerhierarchie überhaupt eine Spitze gibt, da hinter der Ordnerhierarchie keine Ver-zeichnishierarchie steht. Unterhalb von Dieser PC befinden sich u. a. der Desktop-Ord-ner, die verschiedenen Ordner des Benutzerprofils, Bilder, Dokumente und Downloads sowie die Laufwerksordner. Auf Wunsch können Sie weitere Einträge, z. B. Verknüpfun-gen auf Webordner hinzufügen.

Abbildung 5.13 Die Ordnerhierachie mit »Dieser PC« an der Spitze

5.4.1 Vorwärts und rückwärts navigieren in der Ordnerhierarchie

In der Ordnerhierarchie zu navigieren bedeutet, sich in der Ordnerhierarchie nach oben, unten oder innerhalb einer Ebene seitlich zu bewegen. Das Explorer-Fenster bietet dafür unterhalb der Menüleiste drei Pfeilsymbole: Zurück 1, Vorwärts 2, Eine Ebene

nach oben 3.

Abbildung 5.14 Die Navigationsleiste des Explorers

1 2 3

Page 9: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

162

Über die Symbolschaltflächen Zurück und Vorwärts bewegen Sie sich in der Liste der in diesem Ordnerfenster bereits angezeigten Ordnerinhalte vor und zurück. Ist eine der beiden Schaltflächen nicht anwählbar, gibt es in der entsprechenden Richtung keinen Ordner in der Liste, der bereits besucht wurde.

5.4.2 Navigieren zu den zuletzt besuchten Orten

Über eine kleine Auswahlliste, die Sie über das Pfeilsymbol rechts von der Vorwärts-Schaltfläche öffnen, wird eine Liste der zuletzt besuchten Orte angezeigt. Dies ist der kürzeste Weg, den Inhalt eines bereits angezeigten Ordners erneut anzuzeigen. Der Explorer gibt sich sehr viel Mühe, dass Sie mit möglichst wenig Aufwand von A nach B gelangen.

Abbildung 5.15 Eine Abkürzung für die Ordnernavigation – die Liste der zuletzt besuchten Orte

5.5 Die Bibliotheksordner (Bibliotheken)

Gleich vorweg: Die mit Windows 7 eingeführten Bibliotheken haben bei Windows 8.1 innerhalb der Benutzeroberfläche etwas an Bedeutung verloren, wenngleich sie noch vorhanden sind und es nach wie vor möglich ist, einen neuen Bibliotheksordner anzule-gen. Ein Grund, dass sie nicht mehr sofort auffallen, ist, dass sie am Anfang nicht mehr separat in der Navigationsleiste des Explorers erscheinen (dies können Sie in den Ordner-

optionen einstellen).

Ein Bibliotheksordner ist ein Systemordner, der den Inhalt eines oder mehrerer (im Grunde) beliebiger Verzeichnisse anzeigt. Die Möglichkeit, die Inhalte mehrerer Ord-

Wo geht die Reise hin? Navigationsziel als Tooltip

Beide Pfeilschaltflächen bieten eine kleine Komforteinrichtung, die leicht überse-hen wird: Bewegen Sie den Mauszeiger auf eine der beiden Schaltflächen, wird das Ziel der Navigation als Tooltip eingeblendet.

163

5.5 Die Bibliotheksordner (Bibliotheken)

5

ner/Verzeichnisse in einem Bibliotheksordner zu kombinieren, gibt es auch bei Windows 8.1. Die Bibliotheksordner werden in der Explorer-Navigationsleiste in der Kategorie Bibliotheken unterhalb von Dieser PC angezeigt. Dies ist eine kleine Änderung gegenüber Windows 7, bei dem die Bibliotheken zwischen dem Favoriten- und dem Com-puter-Systemordner angezeigt wurden. Die Bibliotheksordner sind

Bilder

Dokumente

Downloads

Musik

Videos

Abbildung 5.16 Die Bibliotheksordner werden immer in der Navigationsleiste angezeigt.

5.5.1 Die Bibliotheken in der Navigationsleiste anzeigen

Die Kategorie Bibliotheken ist am Anfang in den Navigationsleiste des Explorers nicht sichtbar. Dies stellen Sie in den Ordneroptionen im Register Allgemein in der Kategorie Navigationsbereich ein. Setzen Sie die Option, erscheint der Eintrag unterhalb von Die-

ser PC.

Abbildung 5.17 Die Bibliotheken werden zunächst nicht im

Navigationsbereich des Explorers angezeigt.

Page 10: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

164

5.5.2 Einen neuen Bibliotheksordner anlegen

Der Vorteil eines Bibliotheksordners ist, dass sich über ihn oder mehrere beliebige Ver-zeichnisse an prominenter Stelle in der Navigationsleiste des Explorers einblenden und sich auf diese Weise mehrere Ordnerinhalte in einem Ordner zusammenfassen lassen.

Das Hinzufügen eines Bibliotheksordners geschieht in vier kurzen Schritten:

1 Klicken Sie Bibliotheken mit der rechten Maustaste an, und rufen Sie Neu und Bibli-

othek auf.

2 Geben Sie dann dem Bibliotheksordner seinen Namen; das Namensfeld ist dazu bereits aktiv.

3 Anschließend drücken Sie die (¢)-Taste. Sie gelangen damit in den noch leeren Bibliotheksordner.

4 Fügen Sie über die Ordner Hinzufügen-Schaltfläche den oder die Ordner hinzu, die Teil des neuen Bibliotheksordners sein sollen.

Die Liste der Ordner, die ein Bibliotheksordner anzeigt, lässt sich jederzeit verändern. Selektieren Sie dazu den Bibliotheksordner mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften. Im Eigenschaften-Dialog lässt sich eine ganze Menge einstellen. Es lässt sich

ein neuer Bibliotheksordner hinzufügen,

ein vorhandener Bibliotheksordner entfernen,

die Ansicht des Ordnerinhalts optimieren,

festlegen, ob der Bibliotheksordner in der Ordnernavigation angezeigt wird,

dem Bibliotheksordner ein eigenes Symbol geben (diese Möglichkeit gab es bei Win-dows 7 nicht).

Löschen von Bibliotheksordnern

Das Löschen eines Bibliotheksordners entfernt lediglich den Ordner selbst, aber nicht die Inhalte jener Ordner, die als Teil des zu löschenden Bibliotheksordners angezeigt werden.

165

5.5 Die Bibliotheksordner (Bibliotheken)

5

Abbildung 5.18 Der Eigenschaften-Dialog eines Bibliotheksordners

Die Position der Bibliotheken in der Navigationsleiste verändern

Möchten Sie erreichen, dass die Bibliotheken in der Navigationsleiste wie früher unterhalb von Favoriten erscheinen, ist ein kleiner (und harmloser) Eingriff in die Registry erforderlich:

1 Starten Sie den Registry-Editor Regedit.exe im Ausführen-Dialog (Tastenkombi-nation +(R)).

2 Öffnen Sie den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}.

3 Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte den Eintrag SortOrderIndex doppelt an, und ändern Sie den Wert von 52 (Hexadezimal) in 42 (Hexadezimal). Wenn Sie den Explorer das nächste Mal öffnen, sollte die Änderung sichtbar werden.

Mehr zur Registry und dem Registry-Editor in Kapitel 33, »Die Registry«.

Page 11: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

166

5.6 Ordneransichten

Eine der Stärken des Explorers ist die große Auswahl an Darstellungsmöglichkeiten des Ordnerinhalts. Der Inhalt kann in Gestalt großer Symbole mit einer eingebauten Vor-schau oder in einer Detailansicht mit allen wichtigen Details zu einer Datei oder einem Ordner angezeigt werden. Den Anzeigemodus legen Sie im Ansicht-Register in der Aus-wahlliste Layout fest. Insgesamt stehen acht Einstellungen zur Auswahl: Extra große

Symbole, Mittelgroße Symbole, Liste, Große Symbole, Kleine Symbole, Details, Kacheln, Inhalt.

Damit Sie bereits ein Gefühl für die Auswirkung einer Auswahl erhalten, genügt es, mit dem Mauszeiger über einen Eintrag in der Auswahlliste zu gehen, damit eine Vorschau angezeigt wird.

Abbildung 5.19 Die Ordneransicht stellen Sie in einer Auswahlliste ein.

Im Allgemeinen ist Details die beste Einstellung, da in dieser Einstellung alle wichtigen Angaben zu einer Datei (Name, Datum der letzten Änderung, Typ und Größe) angezeigt werden.

Abbildung 5.20 In der Detailansicht werden pro Element die Inhalte der ausgewählten Spalten

angezeigt.

Welche Spalten in der Detailansicht angezeigt werden, legen Sie über die Schaltfläche Spalten hinzufügen im Ansicht-Register fest.

Schnelles Wechseln der Ordneransicht

Zwischen Detail- und Miniaturansicht schalten Sie am einfachsten über zwei Schaltflächen am rechten unteren Rand des Ordnerfensters um.

167

5.6 Ordneransichten

5

Abbildung 5.21 In der Detailansicht können verschiedene Spalten angezeigt werden.

Die Reihenfolge der Spalten stellen Sie ganz einfach ein, indem Sie den Spaltenkopf bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Position verschieben.

Die Attribute einer Datei oder eines Verzeichnisses werden in der Detailansicht norma-lerweise nicht angezeigt. Sie müssen sie über die Auswahl der Spalte Attribute nachträg-lich hinzufügen.

Abbildung 5.22 Die Attribute einer Datei oder eines Verzeichnisses

müssen Sie nachträglich auswählen.

5.6.1 Den Ordnerinhalt sortieren

Den Ordnerinhalt können Sie nach beinahe jedem Merkmal einer Datei oder eines Ord-ners sortieren. Die entsprechende Auswahlliste öffnen Sie über das kleine Pfeilsymbol bei Sortieren nach. Hier stehen die Eigenschaften Name, Datum, Typ, Größe usw. zur

Anzeige einer Vorschau

Eine Vorschau einer Einstellung wird angezeigt, indem Sie den Mauszeiger über den Namen einer Einstellung in der Layout-Auswahlliste bewegen.

Page 12: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

168

Auswahl. Außerdem können Sie über die Schaltfläche Sortieren nach einstellen, ob die Sortierung aufsteigend oder absteigend erfolgen soll.

Abbildung 5.23 Die Sortierreihenfolge wählen Sie aus einer

Auswahlliste mit allen Datei- und Ordnerattributen aus.

5.6.2 Den Ordnerinhalt gruppieren

Der Inhalt eines Ordners lässt sich nicht nur sortieren, sondern auch gruppieren. Grup-pieren bedeutet, dass nach einem ausgewählten Kriterium Gruppen gebildet werden, zu der alle Dateien gehören, die das Kriterium erfüllen. Damit gruppieren Sie beispiels-weise einen Dokumentordner nach den Autoren der Dokumente.

Auch für das Gruppieren können Sie weitere Eigenschaften hinzufügen, nach denen ein Gruppieren möglich sein soll.

5.6.3 Auswählen einzelner Dateien

Soll das Auswählen einzelner Dateien möglich sein, müssen Sie das Häkchen bei Ele-

mentkontrollkästchen setzen. Dann wird beim Bewegen des Mauszeigers über eine

Weitere Sortierkriterien hinzufügen

Es ist eine der bemerkenswertesten Eigenschaften der Sortierfunktion, dass sich jederzeit weitere Sucheigenschaften hinzufügen lassen. Suchen Sie z. B. nach den Autoren eines Word-Dokuments, fügen Sie über Spalten auswählen die Spalte Autoren hinzu. Anschließend lässt sich der Inhalt des Ordners auch nach diesem Kriterium sortieren.

169

5.7 Operationen mit Dateien und Verzeichnissen

5

Datei links von der Datei ein Kontrollkästchen eingeblendet, über die die Datei ausge-wählt wird. Anschließend werden Operationen wie das Kopieren oder Verschieben mit dieser Gruppe ausgeführt.

Abbildung 5.24 Bei aktiviertem Elementkontrollkästchen

können Sie jedes Element dauerhaft auswählen.

5.7 Operationen mit Dateien und Verzeichnissen

Die wichtigste Daseinsberechtigung des Explorers ist es, auf möglichst einfache und komfortable Weise den Umgang mit Dateien und Verzeichnissen zu ermöglichen. Und genau darum geht es in diesem Abschnitt.

5.7.1 Operationen rückgängig machen

Dies ist einer der wichtigsten Tipps zum Explorer: Jede Operation, die Sie mit einer Datei oder einem Ordner ausführen, lässt sich über Rückgängig machen wieder rückgän-gig machen. Dieses Rückgängigmachen wird z. B. über den gleichnamigen Eintrag in der Schnellstartleiste oder über die Tastenkombination (Strg)+(Z) ausgeführt.

5.7.2 Dateien und Verzeichnisse neu anlegen

Für das Anlegen eines neuen Verzeichnisses enthält das Register Start die Schaltfläche Neuer Ordner. Einfacher geht es über die Tastenkombination (Strg)+(ª)+(N). Für das Anlegen einer neuen Datei bietet die Auswahlliste Neues Element eine Reihe von Datei-typen, die kontextabhängig sind. Die in der Liste enthaltenen Dateitypen hängen von den bereits installierten Anwendungen ab. Microsoft Word-Dokument erscheint z. B. nur dann, wenn Microsoft Word installiert ist. Im Allgemeinen wird eine Datei durch Abspei-chern im Rahmen ihrer Anwendung erstellt und nicht innerhalb des Explorers.

Page 13: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

170

Abbildung 5.25 Für ein neu anzulegendes Element

steht eine Reihe von »Vorlagen« zur Auswahl.

5.7.3 Dateien und Verzeichnisse löschen

Dateien und Verzeichnissen können Sie auf zwei unterschiedliche Weisen löschen:

Regulär: In diesem Fall werden die gelöschten Elemente in den Papierkorbordner verschoben. Sie können sie daher zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen.

Endgültig: Die gelöschten Elemente werden endgültig gelöscht und können (jeden-falls nicht ohne externe Hilfsmittel) nicht wiederhergestellt werden.

Welche Variante zur Anwendung kommt, hängt davon ab, ob Sie für das Löschen die (Entf)-Taste oder die Tastenkombination (ª)+(Entf) verwenden. Die (Entf)-Taste ver-schiebt die Datei in den Papierkorb, (ª)+(Entf) löscht die Datei endgültig.

In beiden Fällen müssen Sie die Löschoperation noch einmal bestätigen, so dass die Gefahr, Dateien durch unbeabsichtigtes Löschen zu verlieren, relativ gering ist.

5.7.4 Gelöschte Dateien und Verzeichnisse wiederherstellen

Dateien, die Sie nicht explizit über (ª)+(Entf) löschen, werden zuerst im Papierkorb abgelegt. Der Papierkorb ist lediglich ein spezieller Ordner, in dem Dateien und Ver-zeichnisse so lange aufbewahrt werden, bis sie dort wirklich explizit gelöscht werden (oder sie automatisch gelöscht werden, z.B, weil die Größe des für den Papierkorb reser-vierten Bereichs überschritten wurde oder der Papierkorb von der Datenträgebereini-gung geleert wurde). Möchten Sie eine gelöschte Datei oder ein gelöschtes Verzeichnis wiederherstellen, öffnen Sie zuerst den Papierkorb-Ordner. Doch wo finden Sie das gute Stück? Leider ist nicht unbedingt offensichtlich, dass Sie dazu erst auf den Desktop wechseln müssen.

171

5.7 Operationen mit Dateien und Verzeichnissen

5

Sobald der Papierkorb-Ordner angezeigt wird, erscheinen im Menüband die Papierkorb-

tools, deren Verwaltung-Register folgende Kommandos anbietet:

Papierkorb leeren

Eigenschaften des Papierkorbs (Hier legen Sie die maximale Größe des Papierkorbs fest und können einstellen, dass Dateien gleich endgültig gelöscht und nicht im Papierkorbordner abgelegt werden.)

Alle Elemente wiederherstellen

Ausgewählte Elemente wiederherstellen

Das Wiederherstellen-Kommando steht auch im Kontextmenü der Dateien und Ordner im Papierkorb-Ordner zur Verfügung,

Papierkorb in der Favoritenliste

Wenn Sie für das Öffnen des Papierkorbs nicht immer den Umweg über den Desk-top gehen möchten, fügen Sie zur Favoritenliste eine Verknüpfung auf den Papier-korb hinzu. Zum Beispiel, indem Sie bei geöffneten Papierkorb-Ordner das Papier-korbsymbol in der Adressleiste auf die Favoritenliste ziehen und dort ablegen.

Abbildung 5.26 Der Papierkorb erscheint in der Favoritenliste.

Endgültig gelöschte Dateien wiederherstellen

Eine Datei gilt als endgültig gelöscht, wenn sie sich weder in einem Verzeichnis noch im Papierkorb befindet. Eine solche Datei lässt sich mit den Bordmitteln des Explo-rers nicht wiederherstellen. Sie finden im Internet natürlich eine Vielzahl von Tools, kostenlos wie kostenpflichtig, die endgültig gelöschte Dateien unter bestimmten Voraussetzungen wiederstellen können.

Eines dieser Tools heißt Recuva und stammt von der kleinen Softwarefirma Piri-Form, von der auch der beliebte CCleaner stammt. Es ist für den privaten Gebrauch kostenlos und wird in der Professional-Version für einen kleinen Preis angeboten (Download unter http://www.piriform.com/recuva).

Page 14: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

172

Abbildung 5.27 Die Papierkorbtools des Explorers

5.7.5 Dateien und Verzeichnisse kopieren

Dateien und Verzeichnisse können Sie auf verschiedene Weisen kopieren:

durch Ziehen und Ablegen der zu kopierenden Elemente, wenn Sie beim Verschie-ben bei gedrückter Maustaste auch die (Strg)-Taste drücken

über die Tastenkombinationen (Strg)+(C) und (Strg)+(V)

Über das Kontextmenü, per Rechtsklick auf die Datei oder mehrere Dateien oder Verzeichnisse

Sollte eine Datei gleichen Namens am Zielort bereits existieren, erscheint ein Dialog-feld, das die bereits vorhandenen Dateien enthält. Sie müssen entscheiden, ob die bereits vorhandenen Dateien überschrieben werden oder nicht.

Die Zugriffsberechtigungen werden beim Kopieren nicht mitkopiert. Eine Datei über-nimmt die Zugriffsberechtigungen des Verzeichnisses, in das sie kopiert wird. Wenn die Zugriffsberechtigungen erhalten bleiben sollen, muss das Kopieren mit dem Befehlszei-lentool XCopy und dem Schalter /O (Kapitel 34) durchgeführt werden. Anders sieht es beim Verschieben einer Datei aus. In diesem Fall werden die Zugriffsberechtigungen mitverschoben.

5.7.6 Dateien und Verzeichnisse verschieben

Im Unterschied zum Kopieren werden die markierten Dateien und Verzeichnisse beim Verschieben in ihrem Quellverzeichnis gelöscht.

Das Verschieben von Dateien und Verzeichnissen kann auf verschiedene Weisen erfol-gen:

durch Ziehen und Ablegen der zu kopierenden Elemente

über die Tastenkombinationen (Strg)+(C) und (Strg)+(V)

173

5.8 Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen

5

Sollte eine Datei gleichen Namens am Zielort bereits existieren, erscheint ein Dialog-feld, das die bereits vorhandenen Dateien enthält. Sie müssen entscheiden, ob die bereits vorhandenen Dateien überschrieben werden oder nicht.

5.7.7 Dateien und Verzeichnisse verstecken

Nicht nur an Ostern ist das Verstecken von Gegenständen üblich. Auch bei Dateien und Verzeichnissen kann das Verstecken eine gute Idee sein, denn sie werden danach nicht mehr im Ordnerfenster angezeigt. Sie werden dadurch vor einem versehentlichen Löschen geschützt und lassen sich vor dem Zugriff durch unerfahrene Benutzer schüt-zen. Eine echte Sicherheitsfunktion ist das Verstecken allerdings nicht, da sie sich von jedem, der einen Zugriff auf den Ordner hat, wieder anzeigen lassen.

Führen Sie folgende Schritte durch, um Dateien und Ordner zu verstecken:

1 Selektieren Sie die Elemente, die Sie verstecken wollen.

2 Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Elemente ausblenden im Register Ansicht.

Das Verstecken der ausgewählten Elemente müssen Sie einmal explizit bestätigen. Anschließend sind die Elemente im Ordner verschwunden.

Die große Frage ist natürlich, wie sich versteckte Elemente wieder sichtbar machen las-sen. Die Lösung besteht in dem Kontrollkästchen Ausgeblendete Elemente. Setzen Sie es, werden in dem Ordner auch die ausgeblendeten Elemente sichtbar. Versteckte Ele-mente werden durch Auswahl der Schaltfläche Ausgeblendete Elemente ausblenden

wieder unsichtbar.

Abbildung 5.28 Einzelne Elemente lassen sich aus- und wieder einblenden.

5.8 Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen

Zwar wurde die Suchfunktion im Rahmen der Startfläche bei Windows 8.1 im Vergleich zu Windows 8 verbessert und vereinfacht, optimal sie immer noch nicht. Insbesondere

Page 15: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

174

die Suche nach einzelnen Dateien ist etwas schwierig, die Suche nach Verzeichnissen ist nach wie vor nicht möglich. Die Suche im Explorer ist daher eine Alternative für alle Anwender, die gezielt nach Dateien und Verzeichnissen und nicht nach »irgendetwas« suchen. Eine Warnung gleich vorweg: Die Ordnersuche bietet eine Fülle von Variations-möglichkeiten. Trotz der Vielfalt ist das Suchen nach Dateien aber einfach.

Im einfachsten Fall geben Sie in das Eingabefeld am rechten Rand der Adressleiste ein-fach den Suchbegriff ein, drücken die (¢)-Taste und lassen sich, hoffentlich positiv, überraschen. Kurz danach werden in dem Ordnerfenster alle Dateien aufgelistet, die den Suchbegriff enthalten.

Abbildung 5.29 Das Ergebnis einer Ordnersuche wird angezeigt.

5.8.1 Suchtools und das Menüband

Sobald das Suchfeld den Eingabefokus besitzt, erscheinen im Menüband des Explorer-Fensters die Registerkarte Suchen und in der Titelleiste des Fensters der Begriff Suchtools, der deutlich machen soll, dass sich der Explorer im Suchmodus befindet.

Die Suche in einem Ordnerfenster

Die Suchfunktion in einem Ordnerfenster kann mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Sie können nicht nur nach Dateinamen, sondern nach allen Metadaten suchen, die eine Datei begleiten, wie den Namen des Autors.

175

5.8 Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen

5

Abbildung 5.30 Die Suchtools bestehen aus einer Erweiterung des Menübandes.

Über die Suchtools stellen Sie ein, wo nach welchen Elementen unter Berücksichtigung welcher Kriterien gesucht werden soll.

Das Wo stellen Sie im linken Bereich der Registerkarte ein. Es lassen sich wahlweise der gesamte Computer oder einzelne Ordner durchsuchen.

Abbildung 5.31 Im linken Bereich der Suchen-Registerkarte stellen

Sie ein, wo nach Elementen gesucht werden soll.

Das Was wählen Sie über Merkmale wie das Änderungsdatum, den Typ des Elements (z. B. eine E-Mail-Nachricht) und natürlich den Namen oder die Größe aus.

Abbildung 5.32 Für die Suche nach Elementen stehen viele

unterschiedliche Kriterien zur Auswahl.

Bei der Größe müssen Sie keine Zahl eingeben, sondern wählen die Größe in Gestalt von Bereichen aus einer Auswahlliste aus. Möchten Sie daher Ihre Festplatte »entrümpeln«, indem Sie alle nicht mehr benötigten »Dateileichen« zusammenstellen, die sehr groß sind, bewerkstelligen Sie das leicht durch Auswahl des Eintrags Riesig (> 128 MB).

Page 16: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

176

Abbildung 5.33 Bei der Suche nach der Dateigröße wählen Sie diese aus einer Auswahlliste aus.

5.8.2 Suche nach Metadaten

Metadaten sind ganz allgemein beschreibende Daten. Bei einem Textdokument gehören u. a. der Name des Autors oder die Anzahl an Seiten zu den Metadaten des Dokuments. Bei der Suche im Explorer-Fenster können Sie diese Metadaten teilweise einbeziehen, indem Sie das Suchkriterium aus der Liste Andere Eigenschaften auswählen.

Abbildung 5.34 Die Kerneigenschaften einer Datei stehen als Suchkriterien zur Verfügung.

Die Auswahl eines Eintrags hat allerdings nicht zur Folge, dass die Suche sofort startet, sondern lediglich, dass die ausgewählte Eigenschaft als Metamarkierung in das Such-feld eingetragen wird. Den Suchbegriff geben Sie nach dem Doppelpunkt ein. Starten Sie die Suche, indem Sie das Suchfenster verlassen oder die (¢)-Taste drücken.

Die Eingabe von »autoren:=PeterM« führt zu einer Suche nach allen (Office-)Doku-menten, bei denen als Autor ein gewisser Peterm eingetragen ist.

Über den Klick auf das Schließen-Symbol im Suchfenster wird die Suche beendet und das Suchergebnis gelöscht.

177

5.8 Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen

5

5.8.3 Zuletzt ausgeführte Suchvorgänge erneut ausführen

Über die Auswahlliste Zuletzt ausgeführte Suchvorgänge führen Sie einen bereits ausge-führten Suchvorgang erneut durch.

5.8.4 Erweiterte Optionen

Über die Auswahlliste Erweiterte Optionen steht eine Reihe von Einstellungen zur Aus-wahl, die nur selten eine Rolle spielen:

Teilweise Übereinstimmungen: ist das Häkchen gesetzt, sind auch teilweise Über-einstimmungen, z. B. beim Dateinamen, ein Treffer.

Indizierte Orte ändern: Ermöglicht die Auswahl zusätzlicher Verzeichnisse, die vom Suchdienst ebenfalls indiziert werden sollen.

An nicht indizierten Orten: Hier bestimmen Sie, ob an nicht indizierten Orten auch Da-

teiinhalte und Zip-Archive durchsucht werden und nach Systemdateien gesucht wird.

Abbildung 5.35 Die Erweiterten Optionen legen spezielle Sucheinstellungen fest.

5.8.5 Ist die Suche zu langsam?

Windows indiziert alle wichtigen Ordner, indem es den Inhalt vorab untersucht und eine Wortliste aufbaut. Dies geschieht automatisch im Hintergrund durch den Such-dienst – einem Systemdienst mit dem Namen WSearch. Indizierte Ordner werden deut-lich schneller durchsucht als nicht indizierte Ordner. Sollte der Suchdienst aus irgendei-nem Grund nicht aktiv sein, erscheint während der Suche ein Warnhinweis. Die Suche kann zwar durchgeführt werden, sie dauert aber deutlich länger.

Abbildung 5.36 Dieser Hinweis erscheint, wenn der Indexdienst nicht ausgeführt wird.

Page 17: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

178

Führen Sie folgende Schritte aus, um den Suchdienst zu starten:

1 Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie die Charms-Leiste öffnen und nachein-ander Einstellungen und Systemsteuerung wählen, und klicken Sie dort das Element Verwaltung doppelt an, um den Ordner mit den Verwaltungstools zu öffnen.

2 Starten Sie die Dienstkonsole durch einen Doppelklick auf Dienste. Schalten Sie auf die Standardansicht um, da sich ein Dienst in dieser Ansicht etwas leichter lokalisie-ren lässt.

3 Lokalisieren in der Liste der Systemdienste den Eintrag Windows Search.

4 Klicken Sie den Eintrag entweder mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Starten, oder wählen Sie den Eintrag Dienst neu star-

ten im Bereich links oben (sofern die erweiterte Ansicht aktiv ist). Der Status des Dienstes sollte danach auf Wird ausgeführt wechseln. Damit läuft der Suchdienst und beginnt damit, festgelegte Verzeichnisse zu indizieren.

Abbildung 5.37 Starten Sie den Suchdienst neu.

Wird der Eintrag Starten nicht angeboten, bedeutet dies, dass der Dienst bereits ausge-führt wird.

5.9 Ordneroptionen einstellen

Der -Explorer bietet einen umfangreichen Satz an Einstellmöglichkeiten, die z. B. die Art und Weise beeinflussen, wie der Inhalt eines Ordnerfensters angezeigt wird, und die ich

Fehler beim Starten des Suchdienstes

Sollte beim Versuch, den Dienst zu starten, eine Fehlermeldung erscheinen, deutet dies auf einen grundsätzlichen Konfigurationsfehler hin, der mit dem Suchdienst selbst nichts zu tun hat.

179

5.9 Ordneroptionen einstellen

5

in diesem Abschnitt vorstellen werde. Jede Einstellung besitzt einen Wert, der bereits mit der Installation von Windows gesetzt wird. Gleich vorweg: Einen zwingenden Grund, eine dieser werksseitigen Einstellungen zu ändern, gibt es nicht.

Die allgemeinen Ordneroptionen stellen Sie in einem separaten Dialogfeld ein. Die Ein-stellungen, die für alle Explorer-Fenster gelten, sind auf drei Registerkarten verteilt: All-

gemein, Ansicht, Suchen.

Im Allgemein-Register stellen Sie ein,

ob jeder Ordner(-inhalt) im selben Fenster oder in einem eigenen Fenster angezeigt wird

ob eine Datei durch einen einfachen Klick oder per Doppelklick geöffnet wird

ob im Navigationsbereich die Favoriten oder die Liste aller Ordner angezeigt werden

ob der aktuelle Ordner automatisch erweitert wird

Im Ansicht-Register stehen insgesamt 22 Einstellungen zur Auswahl. Gleich vorweg: Es dürfte nur selten notwendig sein, eine der Einstellungen zu ändern. Tabelle 5.2 stellt alle Einstellungen mit einer kurzen Beschreibung und ein paar Empfehlung bezüglich der Nützlichkeit einer Einstellung zusammen.

Einstellung Legt fest, dass ...

Bei der Eingabe in der Listenansicht Automatisch im Suchfeld eingeben

bei der Eingabe in das Adressfeld eine Suche mit der bereits erfolgten Eingabe als Suchbe-griff durchgeführt wird

Bei der Eingabe in der Listenansicht Eingegebenes Element in der

Ansicht auswählen

bei der Eingabe in das Adressfeld eine Listen-auswahl mit den über die Eingabe ausgewähl-ten Verzeichnispfaden angezeigt wird

Dateigrößeninformationen in der

Ordneransicht anzeigen

beim Bewegen des Mauszeigers über ein Ord-nersymbol die Gesamtgröße der in dem Ordner enthaltenen Dateien als Tooltip angezeigt wird. Da dabei auch alle Unterordner einbezogen werden und dies etwas Zeit kostet, können Sie dieses Verhalten deaktivieren.

Tabelle 5.2 Die Einstellungen der Ordneroptionen

Page 18: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

180

Dateisymbol auf Miniaturansichten anzeigen

das Dateisymbol am rechten unteren Rand der Miniaturansicht im Vorschaubereich angezeigt wird, was vor allem bei Mediadateien praktisch ist (damit eine Einstellungsänderung wirksam wird, müssen Sie das Ordnerfenster neu öffnen).

Erweiterungen bei bekannten Datei-typen ausblenden

bei Dateien, deren Typ registriert wurde, keine Dateierweiterung angezeigt wird. Diese Option sollte nicht gesetzt sein, da es im Allgemeinen hilfreich ist, wenn auch die Dateierweiterung angezeigt wird.

Freigabeassistent verwenden ein Verzeichnis direkt durch Auswahl der Benutzer im Register Freigeben freigegeben werden kann. Ansonsten muss die Freigabe im Eigenschaften-Dialog des Verzeichnisses (erweiterte Freigabe) erfolgen.

Geschützte Systemdateien aus-blenden

Dateien und Verzeichnisse mit den Attributen Hidden und System nicht angezeigt werden. Ansonsten werden sie abgeblendet dargestellt.

Immer Menüs anzeigen (bei Windows 7) die Menüleiste immer und nicht nur bei Drücken der (Alt)-Taste erscheint. Bei Windows 8.1 hat sie keine Wir-kung, da es auch keine Menüs mehr gibt.

Immer Symbole statt Miniatur-ansichten anzeigen

im Vorschaubereich am rechten Rand nur ein allgemeines Dateisymbol und keine Vorschau angezeigt wird

Konflikte bei Ordnerzusammen-führung ausblenden

beim Kopieren eines Ordners kein Detaildialog mit den Details zum Zusammenführen des Quell- mit dem Zielordner angezeigt wird

Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden

jedem Element in ein Kontrollkästchen voran-gestellt wird, über das es ausgewählt wird

Laufwerkbuchstaben anzeigen beim Laufwerksname auch der Buchstabe angezeigt wird

Leere Laufwerke im Ordner

Computer ausblenden

Laufwerke ohne Medium, z. B. ein Card-Reader, im Computerordner nicht angezeigt werden

Einstellung Legt fest, dass ...

Tabelle 5.2 Die Einstellungen der Ordneroptionen (Forts.)

181

5.9 Ordneroptionen einstellen

5

Im Suchen-Register nehmen Sie Einstellungen vor, die das Durchsuchen eines Ordner-fensters betreffen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:

Teiltreffer finden

Index beim Suchen in Dateiordnern nach Systemdateien nicht verwenden

Beim Durchsuchen nicht indizierter Verzeichnisse lässt sich angeben, dass

Systemverzeichnisse bei der Suche einbezogen werden

komprimierte Archive durchsucht werden (verlangsamt die Suche)

Neben den Dateinamen auch die Inhalte einer Datei durchsucht werden (dauert ebenfalls deutlich länger)

Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten

für jedes neue Ordnerfenster Explorer.exe erneut gestartet wird, so dass alle Ordnerfens-ter in einem eigenen Prozess ausgeführt wer-den. Stürzt ein Prozess ab, zieht er die anderen Ordnerfenster nicht mit in den »Abgrund«.

Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen

beim Bewegen des Mauszeigers auf ein Ele-ment keine Detailinformationen zu dem Ele-ment in einem Kästchen angezeigt werden

Statusleiste anzeigen die Statusleiste am unteren Fensterrand ange-zeigt wird

Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe an-zeigen

Dateien, die verschlüsselt und/oder kompri-miert sind, in einer eigenen Farbe (Grün bzw. Blau) angezeigt werden

Versteckte Dateien und Ordner Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen/nicht anzeigen

Dateien und Ordner mit dem Hidden-Attribut und ausgeblendete Elemente angezeigt werden

Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen

der Verzeichnispfad und nicht der Name in der Titelleiste des Fensters angezeigt wird

Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen

geöffnete Ordnerfenster mit der Anmeldung erneut geöffnet werden

Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen

eine Inhaltsvorschau der selektierten Datei angezeigt wird (bei Textdateien ist dies ein Teil ihres Inhalts)

Einstellung Legt fest, dass ...

Tabelle 5.2 Die Einstellungen der Ordneroptionen (Forts.)

Page 19: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

182

5.10 Spezielle Operationen mit Dateien und Ordnern

In diesem Abschnitt stelle ich die etwas spezielleren Operationen vor, die sich mit Da-teien und Ordnern im Explorer erledigen lassen.

5.10.1 Versenden einer Datei per E-Mail oder als Fax

Wäre es nicht praktisch, wenn man eine Datei einfach nur selektieren und dann per Knopfdruck jemandem per E-Mail senden oder faxen könnte? Theoretisch ist das mit den beiden Schaltflächen im Freigeben-Register möglich. Theoretisch deswegen, weil das Versenden per E-Mail ein konfiguriertes E-Mail-Programm und das Faxen die Fax-Software von Windows 8.1 oder eine kompatible Fax-Software voraussetzt.

5.10.2 Drucken einer Datei

Die Druckfunktion ist im Register Freigeben »versteckt«. Nach Auswahl von Drucken

erscheint ein Dialog, in dem Sie bei einem Bild u. a. angeben können, dass sich die Größe des Bildes an den umgebenden Rahmen anpassen soll.

Abbildung 5.38 Der Druckdialog bietet für Bilder verschiedene Positionsoptionen.

183

5.11 Externe Medien anschließen

5

5.10.3 Dateien in ein Zip-Archiv packen

Dass sich die selektierten Dateien per Mausklick in ein Zip-Archiv packen lassen, ist bei Windows grundsätzlich nichts Neues. Bei Windows 8.1 lässt sich diese Aktion tatsäch-lich mit nur einem Klick realisieren, indem Sie nach dem Selektieren den ZIP-Button im Freigeben-Register anklicken. Die selektierten Dateien werden daraufhin verpackt, wobei das Zip-Archiv den Namen der zuletzt selektierten Datei trägt.

5.10.4 Freigeben und erweiterte Sicherheit

Zu den letzten, weil in diesem Kapitel bislang noch nicht vorgestellten Operationen, die sich mit dem Explorer mit Dateien durchführen lassen, gehören die Freigabe von Ver-zeichnissen im Netzwerk und das Einstellen von Zugriffsberechtigungen für Dateien und Verzeichnisse. Das Thema Freigaben ist in Kapitel 17 an der Reihe. Das Vergeben von Berechtigungen stelle ich in Kapitel 32 vor.

5.11 Externe Medien anschließen

Das Anschließen eines externen Mediums wie eine USB-Festplatte oder einen USB-Spei-cherstick könnte einfacher nicht sein. Nach dem Anstecken zeigt Windows eine Mel-dung im rechten oberen Bildschirmbereich an. Das Laufwerk wird anschließend im Computer-Ordner angezeigt. Wurde das Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt, muss es zunächst entsperrt werden, z. B. durch den Eintrag Laufwerk entsperren« im Kontext-menü des Laufwerkssymbols. Selektieren Sie im Explorer ein Laufwerk, werden im Menüband die Laufwerkstools eingeblendet und stehen die Register Computer und Ver-

waltung zur Auswahl, die beide eine Reihe von Operationen anbieten, die sich mit dem Laufwerk durchführen lassen. Während das Computer-Register Kommandos enthält, die etwas allgemeinerer Natur sind, bietet das Verwalten-Register Kommandos, die in die Kategorie Systemverwaltung fallen (und daher in anderen Kapitel des Buches behandelt werden).

Zu den Laufwerkstools gehören:

die Verschlüsselung eines Laufwerks per BitLocker

das Optimieren eines Laufwerks

das Bereinigen eines Laufwerks

Page 20: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

184

das Formatieren eines Laufwerks

das Brennen von Dateien auf eine CD/DVD

Abbildung 5.39 Die Laufwerkstools des Explorers

Die Datenträgerverwaltung, mit der Sie u. a. Partitionen auf einem Laufwerk anlegen und dieses formatieren können, ist Thema von Kapitel 29, »Datenträgerverwaltung«.

Wie Sie Laufwerke mit BitLocker verschlüsseln, beschreibe ich ebenfalls in Kapitel 29, »Datenträgerverwaltung«, ab Seite 811.

Das Computer-Register umfasst folgende Möglichkeiten:

Eigenschaften – Anzeigen der Eigenschaften des selektierten Laufwerks

Öffnen – das Laufwerk im Explorer öffnen

Umbenennen – einem Laufwerk einen anderen Namen geben

Netzwerklaufwerk verbinden – eine Freigabe auf einem Computer im Netzwerk als Laufwerk einbinden.

Netzwerkadresse hinzufügen – ein Webverzeichnis oder FTP-Verzeichnis einbinden

Systemsteuerung öffnen, Programme deinstallieren oder ändern, Systemeigenschaf-

ten und Verwaltung – die entsprechenden Fenster der Systemverwaltung außerhalb des Explorers öffnen

Abbildung 5.40 Die Einträge im Register Computer

185

5.12 Der Total Commander als Alternative

5

Abbildung 5.41 Ein FTP-Verzeichnis wurde als Laufwerk eingebunden.

5.12 Der Total Commander als Alternative

Es soll ja Menschen geben, die dem Explorer auch fast 20 Jahre nach seiner Einführung mit Windows 95 nicht viel abgewinnen können. Zu modern, zu unpraktisch. Diese Men-schen sind mit »echten« Betriebssystemen wie MS-DOS, CP/M oder Unix aufgewachsen und mussten sich notgedrungen mit der bunten Windows-Oberfläche arrangieren. Für diese Menschen gibt es den Total Commander. Der Total Commander von Entwickler Christian Ghisler ist ein Phänomen. Mit einer Benutzeroberfläche von vorgestern (kon-kret jener, die noch vor der Einführung von Windows 95 der Standard war) hat er sich allen optischen Strömungen zum Trotz bis heute eine treue Fan-Gemeinde erhalten und wird laufend weiterentwickelt. Und das als klassisches Shareware-Programm, dessen Verwendung nicht kostenlos ist. Es entspricht bezüglich seiner Optik dem alten Datei-manager ganz früher Windows-Versionen und mit seiner Zweiteilung jener Benutzer-philosophie, die damals (lange ist es her) mit dem Norton Commander für MS-DOS legendär wurde. Der Total Commander ist aber nicht nur ein Tool für Nostalgie-Fans. Er füllt eine Nische in der Form, dass er über Plug-ins erweiterbar ist, die ihn um Funktio-nalitäten ergänzen, die Windows von Haus aus nicht beherrscht – zum Beispiel das Schreiben von ISO-Dateien oder, das ist ein echtes Highlight, den Zugriff auf Linux-Laufwerke mit Ext3- oder Ext4-Dateisystem. Das mag für einige Leser im Moment etwas weit hergeholt sein, doch sobald Sie eine Festplatte aus einer NAS ausbauen, um auf die Dateien unter Windows zuzugreifen (etwa, um verloren geglaubte Dateien zu sichern), ist diese Option Gold wert. Weitere Informationen gibt es unter http://www.ghisler.com/deutsch.htm (geht man von den vielen gefälschten Websites aus, die vorgeben, die offi-zielle Website zu sein, muss das Programm nach wie vor sehr populär sein).

Page 21: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5 Der Explorer

186

Abbildung 5.42 Flashback in die Vergangenheit mit dem Total Commander

Zugriff auf Linux-Dateisysteme

Windows bietet von Haus aus keine Möglichkeit, ein Laufwerk anzusprechen, das mit einem Linux-Dateisystem wie Ext3 oder Ext4 partitioniert ist. Es gibt mehrere Alterna-tiven:

Verwenden des Total Commanders mit einer entsprechenden Erweiterung

Installation einer Linux-Distribution wie Ubuntu in einer virtuellen Maschine auf der Grundlage von Client Hyper-V, Virtual Box oder VMWare Player

Verwenden des kostenlosen Tools DiskInternalsLinux Recovery (Download unter http://www.diskinternals.com).

Verwenden des Tools FileScavenger von QueTek, das zwar nicht kostenlos ist, für alle, die aus beruflichen Gründen diese Funktionalität benötigen, aber erschwinglich ist (weitere Informationen gibt es unter http://www.de.quetek.com)

Eine weitere kostenlose Alternative ist ExtFs für Windows von Paragon Software, von denen auch ein Partitionsmanager stammt (Download unter https://www.paragon-software.de/de/home/extfs-windows).

Mehr zu dem Thema in Kapitel 29, in dem es allgemein um die Datenträgerverwaltung geht.

Page 22: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

5

Inhalt

Inhalt

Einleitung ......................................................................................................................................... 37

TEIL I Start mit Windows 8 Pro

1 Windows 8.1 installieren 45

1.1 Was brauche ich? ............................................................................................................... 45

1.2 Update von Windows 8 ................................................................................................... 47

1.2.1 Update von Windows 8 mit einer ISO-Datei ................................................ 47

1.2.2 Produktschlüssel .................................................................................................. 47

1.2.3 Wie führe ich ein Backup durch? ..................................................................... 48

1.3 Installation von Windows 8.1 von DVD oder mit ISO-Datei .................................. 49

1.4 Von Windows 7 oder Windows Vista upgraden ....................................................... 62

1.5 Anfertigen eines Kompatibilitätsberichts .................................................................. 63

1.6 Hardwarevoraussetzungen ............................................................................................ 63

1.7 Weitere Spezialfälle .......................................................................................................... 64

1.7.1 Windows 8.1 von einem USB-Stick installieren ........................................... 64

1.7.2 Windows 8.1 auf einem USB-Stick installieren ............................................ 65

1.7.3 Setup-DVD aus versteckter Windows-Partition erstellen ........................ 65

1.7.4 Es stehen nur die Windows-Setup-Dateien zur Verfügung ..................... 65

1.7.5 Wenn es Probleme bei der Installation gibt ................................................. 66

2 Neuerungen von Windows 8.1 auf einen Blick 67

2.1 Der PC-Markt hat sich grundlegend verändert ........................................................ 67

2.2 Windows-8.1-Editionen ................................................................................................... 71

2.3 Die wichtigsten Neuerungen von Windows 8 und Windows 8.1 ........................ 72

2.4 Startfläche statt Startmenü ........................................................................................... 76

2.5 Kacheln statt Icons ............................................................................................................ 77

Page 23: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

6

2.5.1 Lebendige Kacheln .............................................................................................. 77

2.5.2 Anwendungen in der Startfläche lokalisieren .............................................. 78

2.6 Klassischer Desktop ohne Startmenü .......................................................................... 79

2.7 Apps statt Anwendungen ............................................................................................... 80

2.8 Explorer mit Menüband ................................................................................................... 80

2.9 Client Hyper-V als Nachfolger des Virtual PC ............................................................ 81

2.10 Backupfunktionalität in einem Ordner ....................................................................... 82

2.11 Speicherplätze .................................................................................................................... 83

2.12 Internet Explorer 11 ............................................................................................................ 84

2.13 Unterstützung für soziale Netzwerke ......................................................................... 84

2.14 SkyDrive und SkyDrive Pro .............................................................................................. 85

2.15 Anmelden mit einem Microsoft-Konto ....................................................................... 87

2.16 Antivirenprogramm Windows Defender ................................................................... 88

2.17 Neues Boot- und Wiederherstellungsmenü .............................................................. 88

2.18 Windows 8.1 neu aufsetzen per Mausklick ................................................................ 89

2.19 Neuer Task-Manager ........................................................................................................ 90

2.20 Windows PowerShell 4.0 ................................................................................................ 91

2.21 Neues Dateisystem ReFS ................................................................................................. 91

2.22 Verbesserungen bei BitLocker ........................................................................................ 92

2.23 Remote Server Administration Tools (RSAT) ............................................................. 92

2.24 Technische Verbesserungen ........................................................................................... 92

2.24.1 Laufwerke in virtuelle Laufwerke umwandeln ............................................ 93

2.24.2 Booten von einer Vhdx-Datei ........................................................................... 93

2.24.3 Umgang mit ISO-Dateien .................................................................................. 93

2.24.4 SMB 3.0 ................................................................................................................... 93

2.24.5 Unterstützung für UEFI Secure Boot .............................................................. 93

3 Die neue Benutzeroberfläche von Windows 8.1 95

3.1 Die Philosophie der neuen Benutzoberfläche »Modern UI« ................................ 96

3.2 Keine Panik! ......................................................................................................................... 99

7

Inhalt

3.3 Die neue Oberfläche im Detail ...................................................................................... 101

3.3.1 Auswahl – Drücken statt Doppelklick ............................................................ 102

3.3.2 Kontextmenü öffnen .......................................................................................... 102

3.3.3 Die Aktionsleiste enthält auf die App bezogene Aktionen ....................... 103

3.3.4 Umschalten zwischen Standardansicht und Detailansicht – der semantische Zoom ...................................................................................... 104

3.3.5 Ein Modern-UI-Dialog zur Dateiauswahl ...................................................... 105

3.3.6 Die Auswahl einer Datei .................................................................................... 106

3.3.7 Die Miniaturansicht und die Kategorie-Ansicht .......................................... 108

3.3.8 Berührungsempfindliche Ecken ...................................................................... 109

3.4 Das kleine Einmaleins der Fingergesten ..................................................................... 110

3.5 Startfläche statt Startmenü ........................................................................................... 111

3.5.1 Einzelne Kacheln finden .................................................................................... 112

3.5.2 Die Startfläche und ihre Gruppen ................................................................... 114

3.6 Der gewohnte Windows-Desktop als Alternative ................................................... 115

3.7 Fast alles beim Alten: die Taskleiste ............................................................................ 116

3.7.1 Verknüpfungen in der Taskleiste ablegen .................................................... 117

3.7.2 Das Infofeld zusammenstellen ........................................................................ 117

3.7.3 Kleine Desktop-Tricks ......................................................................................... 118

3.8 Die Charms-Leiste als Schaltzentrale .......................................................................... 119

3.9 Neuerungen von Windows 8.1 gegenüber Windows 8 .......................................... 120

4 Die Benutzeroberfläche einrichten 123

4.1 Startfläche oder klassischer Desktop? ........................................................................ 123

4.2 Einstellungen für die neue Oberfläche ....................................................................... 124

4.2.1 Auswahl eines Motivs für den Sperrbildschirm ........................................... 124

4.2.2 Einstellungen für die Diashow ......................................................................... 126

4.2.3 Einstellungen für Sperrbild-Apps .................................................................... 127

4.3 Die Startfläche aufräumen ............................................................................................. 127

4.4 Die Startfläche anpassen ................................................................................................ 129

4.4.1 Kacheln in Gruppen zusammenfassen .......................................................... 129

4.4.2 Eine Gruppe umbenennen ................................................................................ 130

4.4.3 Kacheln einer Gruppe hinzufügen und entfernen ...................................... 130

4.4.4 Eine Gruppe löschen ........................................................................................... 131

Page 24: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

8

4.4.5 Die Größe einer Kachel ändern ........................................................................ 131

4.4.6 Die Farbe einer Kachel ändern ......................................................................... 131

4.4.7 Eigene Kacheln mit OblyTile erstellen ............................................................ 131

4.5 Neue Tastenkürzel ............................................................................................................. 135

4.6 Modern-UI-Einstellungen in den Eigenschaften der Taskleiste .......................... 136

4.7 Den Desktop einrichten ................................................................................................... 137

4.7.1 Auflösung einstellen ........................................................................................... 138

4.7.2 Die Taskleiste einrichten ................................................................................... 138

4.7.3 Andocken der Taskleiste an einen Bildschirmrand ..................................... 139

4.7.4 Die Infoleiste einrichten .................................................................................... 139

4.7.5 Benachrichtigungen konfigurieren ................................................................. 140

4.8 Das Startmenü von Windows 7 zurückholen ............................................................ 141

4.9 Die Vista Gadgets zurückholen ...................................................................................... 144

TEIL II Programme, Geräte und Medien im Griff

5 Der Explorer 149

5.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 151

5.1.1 Das Menüband ..................................................................................................... 152

5.1.2 Der Navigationsbereich ..................................................................................... 152

5.1.3 Der Inhaltsbereich ............................................................................................... 153

5.1.4 Der Vorschaubereich .......................................................................................... 154

5.1.5 Wichtige Tastenkürzel ....................................................................................... 154

5.1.6 Die Schnellstartleiste .......................................................................................... 154

5.1.7 Das »Datei«-Menü .............................................................................................. 155

5.1.8 Die Adressleiste .................................................................................................... 156

5.1.9 Die Statusleiste .................................................................................................... 157

5.2 Das Menüband ................................................................................................................... 158

5.2.1 Ein- und ausklappbares Menüband ................................................................ 159

5.2.2 Erweiterbares Menüband .................................................................................. 159

5.3 Das Kontextmenü .............................................................................................................. 160

5.4 Navigation in der Ordnerhierarchie ............................................................................. 161

5.4.1 Vorwärts und rückwärts navigieren in der Ordnerhierarchie .................. 161

5.4.2 Navigieren zu den zuletzt besuchten Orten ................................................. 162

9

Inhalt

5.5 Die Bibliotheksordner (Bibliotheken) .......................................................................... 162

5.5.1 Die Bibliotheken in der Navigationsleiste anzeigen .................................. 163

5.5.2 Einen neuen Bibliotheksordner anlegen ....................................................... 164

5.6 Ordneransichten ................................................................................................................ 166

5.6.1 Den Ordnerinhalt sortieren .............................................................................. 167

5.6.2 Den Ordnerinhalt gruppieren .......................................................................... 168

5.6.3 Auswählen einzelner Dateien .......................................................................... 168

5.7 Operationen mit Dateien und Verzeichnissen ......................................................... 169

5.7.1 Operationen rückgängig machen ................................................................... 169

5.7.2 Dateien und Verzeichnisse neu anlegen ....................................................... 169

5.7.3 Dateien und Verzeichnisse löschen ................................................................ 170

5.7.4 Gelöschte Dateien und Verzeichnisse wiederherstellen .......................... 170

5.7.5 Dateien und Verzeichnisse kopieren .............................................................. 172

5.7.6 Dateien und Verzeichnisse verschieben ........................................................ 172

5.7.7 Dateien und Verzeichnisse verstecken .......................................................... 173

5.8 Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen .................................................................. 173

5.8.1 Suchtools und das Menüband ......................................................................... 174

5.8.2 Suche nach Metadaten ...................................................................................... 176

5.8.3 Zuletzt ausgeführte Suchvorgänge erneut ausführen .............................. 177

5.8.4 Erweiterte Optionen ........................................................................................... 177

5.8.5 Ist die Suche zu langsam? ................................................................................. 177

5.9 Ordneroptionen einstellen ............................................................................................. 178

5.10 Spezielle Operationen mit Dateien und Ordnern .................................................... 182

5.10.1 Versenden einer Datei per E-Mail oder als Fax ............................................ 182

5.10.2 Drucken einer Datei ............................................................................................ 182

5.10.3 Dateien in ein Zip-Archiv packen .................................................................... 183

5.10.4 Freigeben und erweiterte Sicherheit .............................................................. 183

5.11 Externe Medien anschließen ......................................................................................... 183

5.12 Der Total Commander als Alternative ......................................................................... 185

6 Die wichtigsten Arbeitsschritte mit Windows 8.1 187

6.1 Das Systemmenü als Kurzwahl in die Systemverwaltung .................................... 187

6.2 Anmelden und Abmelden ............................................................................................... 188

6.2.1 Abmelden über das Systemmenü ................................................................... 189

6.2.2 Abmelden über die Startfläche ........................................................................ 189

Page 25: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

10

6.3 Den Computer herunterfahren ..................................................................................... 190

6.4 Programme starten ........................................................................................................... 191

6.5 Dateien und Ordner finden ............................................................................................ 192

6.5.1 Dateisuche über den Explorer .......................................................................... 193

6.5.2 Dateien mit der PowerShell suchen ............................................................... 196

6.5.3 Dateien mit einem externen Tool suchen ..................................................... 197

6.6 Die Systemsteuerung öffnen ......................................................................................... 198

6.7 Das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen ................................................................ 198

6.8 Die Schnellstartleise zurückholen ................................................................................ 199

6.9 Mit zuletzt geöffneten Dokumenten arbeiten ......................................................... 199

6.10 Bildschirmfotos erstellen ................................................................................................ 200

7 Apps, der Windows Store und der Task-Manager 201

7.1 Das neue App-Konzept im Überblick ........................................................................... 201

7.2 Windows 8.1 und seine Apps .......................................................................................... 202

7.3 So bedienen Sie Apps richtig .......................................................................................... 205

7.3.1 Modern-UI-Bedienelemente ............................................................................. 205

7.3.2 Beispiel 1: Die Video-App ................................................................................... 205

7.3.3 Beispiel 2: Die Wetter-App ................................................................................ 206

7.3.4 Zwischen App-Fenstern mit der Maus wechseln ........................................ 206

7.3.5 Einstellungen für eine App vornehmen ......................................................... 207

7.3.6 Berechtigungen für eine App setzen .............................................................. 207

7.3.7 Apps und die Windows-Firewall ...................................................................... 208

7.4 Apps starten und beenden ............................................................................................. 209

7.4.1 Apps bewerten ..................................................................................................... 209

7.4.2 Zwischen Apps wechseln ................................................................................... 210

7.4.3 Mehrere Apps gleichzeitig anzeigen .............................................................. 211

7.4.4 Zusammenarbeit zwischen Apps .................................................................... 212

7.4.5 Apps in der Startfläche lokalisieren ................................................................ 212

7.4.6 Die Suche nach einer App .................................................................................. 214

7.4.7 Abschalten der Eckhinweise ............................................................................. 214

7.5 Eine App über den Windows Store installieren ........................................................ 215

7.6 Der Task-Manager – Programme und Prozesse verwalten ................................... 219

7.6.1 Prozesse und Anwendungen ............................................................................ 221

7.6.2 Den Task-Manager starten ............................................................................... 223

11

Inhalt

7.6.3 Spalten ein-/ausblenden ................................................................................... 223

7.6.4 Einen Prozess lokalisieren ................................................................................. 225

7.6.5 Einen Prozess beenden ...................................................................................... 225

7.6.6 Der Task-Manager in der Praxis ....................................................................... 226

7.6.7 Speicherfresser finden ....................................................................................... 226

7.6.8 Die Eigenschaften eines Prozesses ................................................................. 226

7.6.9 Mehr über einen Prozess herausfinden ......................................................... 226

7.6.10 Spezialfall »svchost.exe« ................................................................................... 227

7.6.11 Spezielle Aktivitäten rund um einen Prozess ............................................... 228

7.6.12 Die Register des Task-Managers im Detail ................................................... 230

7.6.13 Das Register »Prozesse« .................................................................................... 230

7.6.14 Das Register »Leistung« ..................................................................................... 230

7.6.15 Das Register »App-Verlauf« .............................................................................. 231

7.6.16 Das Register »Autostart« ................................................................................... 231

7.6.17 Das Register »Benutzer« .................................................................................... 231

7.6.18 Das Register »Details« ........................................................................................ 232

7.6.19 Das Register »Dienste« ...................................................................................... 232

7.6.20 Prozesse starten ................................................................................................... 232

7.6.21 Prozesse über den Task-Manager starten ..................................................... 233

7.6.22 Prozesse über das »Ausführen«-Kommando starten ................................ 233

7.6.23 Dateien mit einer anderen Anwendung öffnen .......................................... 234

7.6.24 Der Process Explorer für (angehende) Windows-Experten ...................... 235

8 Drucken mit Windows 8.1 237

8.1 Drucken aus einer Anwendung ..................................................................................... 237

8.1.1 Drucken aus einer Modern-UI-App ................................................................. 237

8.1.2 Drucken aus einer Desktop-Anwendung ...................................................... 238

8.1.3 Drucken in eine PDF-Datei ................................................................................ 239

8.2 Vorhandene Drucker auflisten ...................................................................................... 240

8.2.1 Hinzufügen eines Druckers über die Systemsteuerung ............................ 241

8.2.2 Hinzufügen eines Druckers über die PC-Einstellungen ............................. 242

8.3 Einen Netzwerkdrucker einrichten .............................................................................. 243

8.4 Umgang mit Druckaufträgen ........................................................................................ 245

8.4.1 Umgang mit Druckaufträgen konfigurieren ................................................ 246

8.4.2 Auflisten aller Druckaufträge per PowerShell ............................................. 247

8.4.3 Druckaufträge per PowerShell abbrechen .................................................... 247

Page 26: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

12

8.5 Speziellere Themen ........................................................................................................... 248

8.5.1 Berechtigungen für einen Drucker .................................................................. 248

8.5.2 Druckersymbole ändern .................................................................................... 248

8.5.3 Die Eigenschaften und Einstellungen eines Druckers ................................ 249

8.5.4 Einen Drucker im Netzwerk freigeben ........................................................... 250

8.5.5 Druckertreiberverwaltung ................................................................................ 250

9 Überblick über Apps und Zubehörprogramme 253

9.1 Überblick über das klassische Zubehör ....................................................................... 253

9.1.1 Paint – das kleine Malprogramm .................................................................... 255

9.1.2 Mit Paint Symbole (Icons) erstellen ................................................................ 256

9.1.3 IrfanView als Universalformatkonverter ....................................................... 258

9.1.4 WordPad – das kleine Textprogramm ........................................................... 258

9.1.5 Der Editor ............................................................................................................... 258

9.1.6 Notepad durch Notepad2 ersetzen ................................................................. 259

9.1.7 Rechnen im wissenschaftlichen Modus ........................................................ 260

9.2 Überblick über die Windows-8.1-Apps ........................................................................ 261

9.3 Spiele ..................................................................................................................................... 263

9.3.1 Xbox-Spiele über die Spiele-App ...................................................................... 263

9.3.2 Die Windows-7-Spiele nachinstallieren ......................................................... 264

10 Bilder, Filme und Musik – mit Medien umgehen 267

10.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 267

10.1.1 Bilder anzeigen ..................................................................................................... 269

10.1.2 Audiodateien abspielen ..................................................................................... 270

10.1.3 Videodateien abspielen ..................................................................................... 270

10.1.4 Spielfilm-DVDs abspielen .................................................................................. 272

10.1.5 Das Windows Media Center 8.1 hinzufügen ................................................ 272

10.2 Der Windows Media Player ............................................................................................ 273

10.2.1 Die Benutzeroberfläche ..................................................................................... 274

10.2.2 Überblick über die Möglichkeiten des Windows Media Players ............. 275

10.2.3 Audio-CDs kopieren ............................................................................................ 276

10.2.4 Audio-CDs brennen ............................................................................................. 277

10.2.5 Der Umgang mit Wiedergabelisten ................................................................ 277

10.2.6 Mit anderen Geräten synchronisieren ........................................................... 280

13

Inhalt

10.2.7 Albuminformationen abrufen und nachträglich bearbeiten .................. 280

10.2.8 Der Windows Media Player als Streaming-Server ...................................... 282

10.2.9 Wenn der Windows Media Player keine Netzwerkgeräte anzeigt ......... 283

10.2.10 Streamingdateien abspielen ............................................................................ 284

10.2.11 Webradio hören ................................................................................................... 284

10.2.12 Musik aus dem Webradio aufnehmen .......................................................... 285

10.2.13 Designs ................................................................................................................... 286

10.2.14 Plug-ins .................................................................................................................. 288

10.2.15 Visualisierungen .................................................................................................. 288

10.2.16 Optionen einstellen ............................................................................................ 289

10.2.17 Dateierweiterungen, die beim Windows Media Player eine Rolle spielen .......................................................................................................... 289

10.3 Der VLC Media Player ....................................................................................................... 290

10.4 Der Zune Media Player ..................................................................................................... 292

10.5 Der Winamp-Player .......................................................................................................... 292

10.6 Sprache aufnehmen ......................................................................................................... 293

10.7 DVDs kopieren und in andere Formate konvertieren ............................................. 293

TEIL III Ins Internet mit Windows 8 Pro

11 Einrichten einer Internetverbindung 297

11.1 Das Netzwerk- und Freigabecenter .............................................................................. 297

11.1.1 Ein erster Überblick ............................................................................................. 298

11.1.2 Alle Netzwerkverbindungen auflisten ........................................................... 299

11.1.3 Netzwerkverbindungen in der Detailansicht ............................................... 301

11.1.4 Adaptereinstellungen ändern .......................................................................... 302

11.1.5 Netzwerkgerät deaktivieren ............................................................................. 302

11.1.6 Bei Verbindungsproblemen: die Verbindung untersuchen ..................... 303

11.1.7 Verbindung umbenennen ................................................................................. 303

11.1.8 Den Status einer Verbindung anzeigen ......................................................... 304

11.1.9 Verbindung löschen ............................................................................................ 306

11.1.10 Weitere Aktionen für eine Netzwerkverbindung ........................................ 306

11.1.11 Netzwerkverbindungen überbrücken ............................................................ 306

11.1.12 Eine neue Netzwerkverbindung anlegen ...................................................... 307

11.1.13 Herstellen einer Verbindung zu einem Drahtlosnetzwerk ....................... 309

Page 27: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

14

11.1.14 Anderen Benutzern erlauben, diese Verbindung zu verwenden ............ 311

11.1.15 Ihr Windows-8.1-Computer als Hotspot ........................................................ 311

11.1.16 Ein PowerShell-Skript für das Anlegen des WLAN-Hotspots .................... 313

11.2 Herstellen einer VPN-Verbindung ................................................................................ 315

12 Der Internet Explorer und andere Browser 319

12.1 Unterstützung für Webstandstandards ..................................................................... 321

12.2 Installation ........................................................................................................................... 322

12.3 Überblick über die Benutzeroberfläche ...................................................................... 322

12.4 Die Symbolleisten .............................................................................................................. 323

12.5 Die Internet-Explorer-App ............................................................................................... 324

12.5.1 Aus einer Webseite eine App machen ........................................................... 326

12.5.2 Webseiten als Kacheln platzieren ................................................................... 326

12.5.3 Einstellungen ........................................................................................................ 326

12.5.4 Wenn der Internet Explorer nicht mehr als App startet ............................ 327

12.6 Inhaltsdarstellung und Kompatibilitätsansicht ....................................................... 328

12.6.1 Kompatibilitätsansicht für Problemseiten ................................................... 328

12.6.2 Anzeige des Seitenquelltextes ......................................................................... 328

12.6.3 Den Inhalt der angezeigten Seiten editieren ............................................... 329

12.6.4 Die Rolle der Web Slices ..................................................................................... 329

12.7 Registerkarten, Fenster und Sitzungen ....................................................................... 330

12.8 Die Verlaufliste (History) ................................................................................................. 331

12.8.1 Verlaufeinstellungen .......................................................................................... 332

12.8.2 Keine Verlaufliste anlegen ................................................................................ 333

12.8.3 Den Browserverlauf löschen ............................................................................. 333

12.8.4 Kennwörter speichern – grundsätzlich unsicher ........................................ 333

12.9 Favoriten anlegen und verwalten ................................................................................. 334

12.10 Webseiten drucken ........................................................................................................... 336

12.10.1 Drucken mit Vorschau ........................................................................................ 336

12.10.2 Bilder drucken ....................................................................................................... 337

12.10.3 Drucken von Bildern ohne Kontextmenü ...................................................... 338

12.10.4 Einzelne Seiten drucken ..................................................................................... 338

12.10.5 Nur den markierten Bereich drucken ............................................................. 338

12.10.6 PDF-Dateien drucken .......................................................................................... 338

15

Inhalt

12.11 Die Privatsphäre schützen .............................................................................................. 338

12.11.1 Verhindern, dass der Aufruf von Webseiten von »Trackern« erfasst wird ..................................................................................... 340

12.11.2 Privatmodus für Surfen ohne Browserspuren ............................................. 341

12.11.3 Cookies als Datensammler ............................................................................... 341

12.11.4 Cookies durchleuchten ...................................................................................... 343

12.11.5 Technische Hintergründe zu den Cookies .................................................... 343

12.11.6 Cookies vermeiden – die Einstellungen in der Kategorie »Datenschutz« ..................................................................................................... 346

12.11.7 Erweiterte Cookie-Einstellungen ..................................................................... 348

12.11.8 Cookies mit CCleaner sichtbar machen und löschen ................................. 349

12.11.9 Die Rolle der Datenschutzrichtlinie ................................................................ 349

12.11.10 Neu: Der Tracking-Schutz ................................................................................. 350

12.11.11 Empfehlungen für einen Schutz vor Cookies ............................................... 352

12.11.12 Cookie-Verwaltung im Chrome-Browser ...................................................... 354

12.12 Werbung ausblenden – Popup-Blocker ...................................................................... 356

12.13 Überblick über die Internetoptionen ........................................................................... 358

12.13.1 Die Einstellungen im Register »Erweitert« ................................................... 359

12.13.2 Das Registerkartenverhalten verändern ....................................................... 360

12.13.3 Der erweiterte geschützte Modus .................................................................. 361

12.14 Feeds ..................................................................................................................................... 361

12.14.1 RSS und Atom ....................................................................................................... 362

12.14.2 Feeds abonnieren ................................................................................................ 362

12.14.3 Feed-Verarbeitung konfigurieren ................................................................... 363

12.15 Dateien herunterladen .................................................................................................... 363

12.15.1 Datendateien herunterladen ........................................................................... 364

12.15.2 Downloads beim Firefox-Browser .................................................................. 366

12.15.3 Downloads beim Chrome-Browser ................................................................ 367

12.15.4 Heruntergeladene Dateien müssen entsperrt werden ............................. 368

12.15.5 Populäre Downloadseiten ................................................................................. 368

12.16 Die richtigen Programme herunterladen ................................................................... 369

12.17 Add-Ons ................................................................................................................................ 371

12.18 Die F12-Entwicklertools .................................................................................................... 372

12.19 Der Firefox-Browser als Alternative ............................................................................. 374

12.19.1 Den Browserverlauf löschen ............................................................................ 375

12.19.2 Auswahl von Suchmaschinen .......................................................................... 376

Page 28: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

16

12.20 Der Chrome-Browser als Alternative ........................................................................... 377

12.20.1 Allgemeine Einstellungen ................................................................................. 378

12.20.2 Auswahl von »Designs« ..................................................................................... 378

12.20.3 Chrome-Browser als App ................................................................................... 378

12.20.4 Schutz der Privatsphäre ..................................................................................... 378

12.20.5 Auswahl der Suchmaschine .............................................................................. 379

12.20.6 Benutzerverwaltung ........................................................................................... 379

12.20.7 Add-On-Verwaltung ........................................................................................... 380

12.20.8 Task Manager ....................................................................................................... 380

12.20.9 Developer-Tools für Webentwickler ............................................................... 381

12.21 Der Opera-Browser als Alternative .............................................................................. 381

12.22 Einen Browser zum Standardbrowser machen ........................................................ 382

13 E-Mail mit Mail-App & Co. 385

13.1 Die Mail-App im Überblick .............................................................................................. 385

13.2 Arbeiten mit der Mail-App .............................................................................................. 387

13.2.1 Ein Benutzerkonto einrichten ........................................................................... 387

13.2.2 Einrichten eines Exchange-Server-Kontos .................................................... 391

13.2.3 Zwischen mehreren Konten wechseln ........................................................... 392

13.2.4 Eigenschaften für ein Konto nachträglich ändern ...................................... 392

13.2.5 Ein Konto wieder löschen .................................................................................. 394

13.2.6 Eine Nachricht senden ....................................................................................... 394

13.2.7 Eine Signatur angeben ....................................................................................... 396

13.2.8 Das Adressbuch pflegen .................................................................................... 397

13.2.9 Eine Nachricht an mehrere Empfänger senden ........................................... 397

13.2.10 Eine Nachricht mit Anhang versenden .......................................................... 397

13.2.11 Die Rolle der Entwürfe ........................................................................................ 398

13.2.12 Zeige Gefühle mit Hilfe von Emoticons ......................................................... 398

13.2.13 Auf eine Nachricht antworten ......................................................................... 399

13.2.14 E-Mail-Nachrichten abrufen ............................................................................. 399

13.2.15 Umgang mit Spam .............................................................................................. 400

13.2.16 Nachrichten suchen und finden ...................................................................... 400

13.2.17 Nachrichten als ungelesen markieren ........................................................... 400

13.2.18 Nachrichten verschieben ................................................................................... 400

13.2.19 Kennzeichnen einer Nachricht ......................................................................... 401

13.2.20 Die Struktur der Mail-Ablage ............................................................................ 401

17

Inhalt

13.3 Windows Live-Mail als »Nachfolger« von Outlook Express ................................. 402

13.3.1 Funktionsüberblick ............................................................................................. 404

13.3.2 Die ersten Schritte mit Live Mail ..................................................................... 405

13.3.3 Live Mail als E-Mail-Client ................................................................................. 406

13.4 Regeln für einen sicheren E-Mail-Verkehr ................................................................. 406

13.5 Regeln für einen guten E-Mail-Verkehr ...................................................................... 407

14 Internetanwendungen 409

14.1 Dateien übertragen per FTP ........................................................................................... 410

14.1.1 FTP-Client .............................................................................................................. 410

14.1.2 Der Browser als FTP-Client ................................................................................ 410

14.1.3 FTP-Zugang über einen FTP-Client .................................................................. 412

14.1.4 FTP-Zugang über »ftp.exe« ............................................................................... 414

14.1.5 Ein eigener FTP-Server mit FileZilla ................................................................. 416

14.1.6 Einrichten von Shared Folders ......................................................................... 416

14.1.7 Datensicherung per »ftp.exe« .......................................................................... 417

14.2 Andere Computer steuern per Telnet ......................................................................... 418

14.3 Newsgroups lesen ............................................................................................................. 420

14.3.1 Ein Blick hinter die Kulissen .............................................................................. 421

14.3.2 Live Mail als Newsgroup-Reader ..................................................................... 423

14.4 Chatten mit IRC .................................................................................................................. 424

14.5 RSS-Feeds lesen .................................................................................................................. 425

14.6 Twitter .................................................................................................................................. 427

14.7 Texte über das Internet teilen ....................................................................................... 428

15 Sicher durch das Internet 429

15.1 Einfache Maßnahmen für etwas mehr Sicherheit .................................................. 429

15.1.1 HTTPS ist nicht automatisch sicher ................................................................ 432

15.1.2 Die Rolle der Sicherheitsstandards ................................................................. 435

15.2 Sicherheitsmaßnahmen beim Browser ...................................................................... 436

15.2.1 Die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers ................................. 437

15.2.2 Das Konzept der Zonen ...................................................................................... 437

15.2.3 Die Ausführung von JavaScript aktivieren .................................................... 440

15.2.4 Sicherheit mit Komfort verbinden .................................................................. 440

Page 29: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

18

15.3 Windows Defender gegen Schadprogramme ........................................................... 441

15.3.1 Einstellungen für Windows Defender ............................................................ 443

15.3.2 Alternativen zu Windows Defender ............................................................... 443

15.4 Kennwortregeln ................................................................................................................. 445

15.4.1 Regeln für ein sicheres Kennwort .................................................................... 445

15.4.2 Tipps für eine sichere Kennwortregel ............................................................ 446

15.4.3 Richtlinien für Kennwörter ............................................................................... 447

15.5 Windows SmartScreen ..................................................................................................... 448

15.6 Über Risiken informieren ................................................................................................ 450

15.7 Der Heise Security Check ................................................................................................. 451

15.8 Regelmäßige Updates ...................................................................................................... 452

15.9 Mails verschlüsseln mit Windows Live Mail .............................................................. 453

15.9.1 E-Mails signieren ................................................................................................. 463

15.9.2 FTP als Alternative zu E-Mail ............................................................................ 463

15.9.3 Der neue Trend: Sichere Mail-Anbieter ......................................................... 464

15.9.4 Der neue Trend: Die Wegwerfadresse ........................................................... 465

TEIL IV Windows 8.1 im Netzwerk

16 Netzwerkverwaltung 469

16.1 PC-Einstellungen oder Systemsteuerung? ................................................................. 469

16.2 Allgemeines zum Thema Netzwerke ........................................................................... 469

16.3 Die Netzwerkgrundlagen im Überblick ...................................................................... 470

16.3.1 Kabel, drahtlos oder direkt? .............................................................................. 471

16.3.2 Drahtlose Verbindungen ................................................................................... 472

16.3.3 Verbindungen über ein Netzwerkkabel ......................................................... 473

16.3.4 Direkte Verbindungen ........................................................................................ 473

16.4 Überblick über die Netzwerkverwaltung ................................................................... 474

16.5 Das Netzwerk- und Freigabecenter .............................................................................. 474

16.5.1 Privat oder öffentlich? ........................................................................................ 476

16.5.2 Umschalten des Netzwerkprofils .................................................................... 478

16.5.3 Die Netzwerkverbindungen .............................................................................. 479

16.5.4 Die Netzwerkverbindungen der Charms-Leiste ........................................... 479

16.5.5 Den Namen eines Netzwerks ändern ............................................................. 480

19

Inhalt

16.5.6 Wenn Windows ein Netzwerk nicht identifizieren kann .......................... 481

16.5.7 Netzwerkprofilezuordnung über Gruppenrichtlinien ............................... 482

16.5.8 Ein Netzwerk zu einem privaten Netzwerk machen .................................. 483

16.6 Netzwerkverbindungen ................................................................................................... 484

16.6.1 In wenigen Schritten zum Status einer Netzwerkverbindung ................ 485

16.6.2 Die Eigenschaften einer Netzwerkverbindung ............................................ 486

16.6.3 Ändern der IPv4-Adresse einer Netzwerkverbindung ................................ 487

16.6.4 Die erweiterten Einstellungen ......................................................................... 488

16.6.5 Das Register »IP-Einstellungen« ...................................................................... 488

16.6.6 Das Register »DNS« ............................................................................................ 488

16.6.7 Das DNS-Suffix festlegen .................................................................................. 490

16.6.8 Das Register »WINS« .......................................................................................... 490

16.6.9 Über die »Hosts«-Datei Computer im Netzwerk über einen Namen ansprechen ............................................................................................. 491

16.6.10 Die Rolle der alternativen Netzwerkkonfiguration .................................... 492

16.7 Drahtlose Netzwerkverbindungen ............................................................................... 492

16.7.1 Das Kennwort lesbar machen .......................................................................... 494

16.7.2 Die erneute Eingabe des Kennworts erreichen ........................................... 495

16.7.3 Alle Details über verfügbare drahtlose Netzwerke in Erfahrung bringen ............................................................................................... 496

16.8 Die Netzwerkkarte konfigurieren ................................................................................. 496

16.8.1 Netzwerkkartentreiber aktualisieren ............................................................. 497

16.8.2 Probleme mit Netzwerkverbindungen beheben ......................................... 497

16.9 Der Ordner »Netzwerk« .................................................................................................. 498

16.10 Die Heimnetzgruppe ........................................................................................................ 499

16.10.1 Eine Heimnetzgruppe einrichten .................................................................... 500

16.10.2 Beitreten einer Heimnetzgruppe .................................................................... 501

16.10.3 Das Kennwort erneut anzeigen ....................................................................... 502

16.11 Nachrichten austauschen innerhalb des Netzwerks .............................................. 503

16.11.1 Winsent als Alternative zu »msg« .................................................................. 504

16.11.2 Softros LAN Manager ......................................................................................... 505

16.12 Netzwerkdetails in der Befehlszeile anzeigen .......................................................... 506

16.12.1 Auflisten der aktuellen Netzwerkkonfiguration ......................................... 506

16.12.2 Alle Netzwerkadapter auflisten ....................................................................... 507

16.12.3 Eigenschaften drahtloser Netzwerke abfragen .......................................... 507

16.12.4 Rechnererreichbarkeit per Ping testen .......................................................... 508

Page 30: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

20

16.12.5 Auflisten der Netzwerkverbindungen ............................................................ 509

16.12.6 Eine feste URL per DynDNS ............................................................................... 510

16.13 Netzwerkverzeichnisse offline speichern ................................................................... 511

16.14 Netzwerkinformationen per PowerShell abfragen ................................................. 511

17 Freigaben anlegen und verwalten 515

17.1 Viele Wege führen zum Ziel ........................................................................................... 515

17.1.1 Freigaben im Rahmen einer Heimnetzgruppe ............................................. 516

17.1.2 Freigaben über öffentliche Ordner ................................................................. 516

17.1.3 Explizites Freigeben eines Ordners ................................................................. 517

17.2 Allgemeines zu Freigaben ............................................................................................... 517

17.3 Allgemeine Freigabeeinstellungen .............................................................................. 518

17.3.1 Einstellungen bei »Netzwerkerkennung« ..................................................... 519

17.3.2 Einstellungen bei »Datei- und Druckerfreigabe« ........................................ 520

17.3.3 Allgemeine Einstellungen für alle Netzwerke .............................................. 520

17.3.4 Freigabe des öffentlichen Ordners .................................................................. 521

17.3.5 Medienstreaming ................................................................................................ 521

17.3.6 Dateifreigabeverbindungen ............................................................................. 521

17.3.7 Kennwortgeschützes Freigeben ...................................................................... 521

17.4 Eine Freigabe anlegen ...................................................................................................... 522

17.4.1 Die vereinfachte Freigabe ................................................................................. 522

17.4.2 Die vereinfachte Freigabe deaktivieren ......................................................... 524

17.4.3 Die erweiterte Freigabe ...................................................................................... 525

17.4.4 Spezielle Einstellungen ...................................................................................... 527

17.5 Die Freigabeverwaltung .................................................................................................. 529

17.5.1 Spezialfall: Administrative Freigaben ............................................................ 530

17.5.2 Freigaben auf einem anderen Computer anzeigen .................................... 531

17.6 Umgang mit Freigaben in der Praxis ........................................................................... 531

17.6.1 Die Eigenschaften einer Freigabe ändern ..................................................... 532

17.6.2 Eine Freigabe löschen ......................................................................................... 532

17.6.3 Offlinespeichern von Freigabeinhalten ......................................................... 532

17.7 Öffentliche Ordner ............................................................................................................ 533

17.8 Freigabeverwaltung mit der PowerShell .................................................................... 534

17.8.1 Auflisten der vorhandenen Freigaben ........................................................... 534

17.8.2 Anlegen einer neuen Freigabe ......................................................................... 534

17.8.3 Entfernen einer Freigabe ................................................................................... 535

21

Inhalt

18 Lokale Gruppenrichtlinien 537

18.1 Gruppenrichtlinien in 10 Minuten ................................................................................ 538

18.2 Lokale Gruppenrichtlinien editieren ............................................................................ 540

18.2.1 Ein erster Überblick ............................................................................................. 540

18.2.2 Die lokalen Sicherheitsrichtlinien ................................................................... 543

18.3 Beispiele aus der Praxis ................................................................................................... 544

18.3.1 Gruppenrichtlinien aktualisieren .................................................................... 544

18.3.2 Lokal anmelden zulassen .................................................................................. 545

18.3.3 Benutzern ermöglichen, die Uhrzeit zu ändern .......................................... 545

18.4 Die »Microsoft Management Console« (MMC) konfigurieren ............................ 546

19 Remoteverbindungen 549

19.1 Ein wenig Theorie .............................................................................................................. 549

19.2 Einrichten einer Remotedesktopverbindung ............................................................ 552

19.3 Herstellen einer Remotedesktopverbindung ............................................................ 554

19.4 Spezielle Einstellungen für eine Remotedesktopverbindung .............................. 557

19.5 Die Remotedesktop-App ................................................................................................. 558

19.6 »mstsc« durchleuchtet .................................................................................................... 558

19.6.1 »mstsc«-Befehlszeilenparameter ................................................................... 559

19.6.2 Mehr Sicherheit bei Windows 8.1 durch den »/restrictedAdmin«-Schalter ............................................................................ 560

19.6.3 Remotedesktopverbindung mit einem Linux-Computer .......................... 561

19.6.4 Remotedesktop über das Internet .................................................................. 562

19.7 Remoteunterstützung ...................................................................................................... 563

19.7.1 »msra.exe« als Abkürzung ................................................................................ 564

19.7.2 Die Kontrolle über den Desktop übernehmen ............................................. 568

19.7.3 Wenn die ».MsrcIncident«-Datei nicht erkannt wird ................................. 569

19.7.4 Erweiterte Einstellungen ................................................................................... 570

19.7.5 Erweiterte Einstellungen auf der Serverseite .............................................. 570

19.7.6 Remoteunterstützung über das Internet ...................................................... 570

19.8 TeamViewer als attraktive Alternative zu Remotedesktop .................................. 572

19.9 Per WebDAV auf Webspeicher zugreifen .................................................................. 575

19.10 VPN-Verbindungen einrichten ...................................................................................... 578

19.10.1 Einrichten eines VPN-Servers ........................................................................... 579

19.10.2 Wenn der »Routing und RAS«-Dienst nicht startet .................................... 582

Page 31: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

22

19.10.3 Einrichten eines VPN-Clients ............................................................................ 582

19.10.4 Automatisches Starten einer VPN-Verbindung ........................................... 585

20 Windows 8.1 als Homeserver 587

20.1 Der Windows-Computer als Webserver ..................................................................... 587

20.1.1 Den IIS-Webserver einrichten ........................................................................... 587

20.1.2 Das Webserver-Prinzip in 10 Minuten ............................................................ 588

20.1.3 Den IIS-Webserver als Feature hinzufügen .................................................. 589

20.1.4 Ein erster Test ....................................................................................................... 590

20.1.5 Den IIS administrieren ........................................................................................ 592

20.1.6 Die Rolle der virtuellen Verzeichnisse ............................................................ 594

20.1.7 IIS-Administration in der Praxis ....................................................................... 595

20.1.8 Die Auswahl einer Standardseite .................................................................... 595

20.1.9 Konfiguration der Protokollierung .................................................................. 596

20.1.10 Aktivieren von SSL ............................................................................................... 596

20.1.11 Umsetzen einer kleinen Webseite .................................................................. 600

20.1.12 Was passiert beim Aufruf der Seite? .............................................................. 603

20.1.13 Die Website im lokalen Netzwerk ansprechen ............................................ 604

20.1.14 Die Website über das Internet erreichbar machen ..................................... 605

20.1.15 Webseitenaufruf mit Curl testen .................................................................... 606

20.1.16 Wie kommt die Website ins Internet? ........................................................... 606

20.1.17 DynDNS und Co. als Alternative ...................................................................... 607

20.1.18 Datenbankbasierte Websites ........................................................................... 608

20.2 Einen E-Mail-Server einrichten ...................................................................................... 609

20.3 Einen LDAP-Server einrichten ........................................................................................ 615

20.4 Verzeichnisse über WebDAV bereitstellen ................................................................ 622

20.5 Dateien über das Web zur Verfügung stellen ........................................................... 625

20.5.1 Einen Ordner für SkyDrive freigeben .............................................................. 625

20.5.2 Das Freeware-Tool HFS ...................................................................................... 627

21 Die Windows-Firewall 629

21.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 629

21.1.1 Welchen Schutz bietet eine Firewall? ............................................................ 630

21.1.2 Die Rolle der Ports ............................................................................................... 630

21.1.3 Ports und ihre Nummern ................................................................................... 632

21.1.4 Wie viel Sicherheit bietet eine Firewall? ........................................................ 634

23

Inhalt

21.2 So funktioniert die Windows-Firewall ........................................................................ 635

21.2.1 Die Rolle der Regeln ............................................................................................ 635

21.2.2 Die Rolle der (Netzwerk-)Profile ...................................................................... 636

21.2.3 Die Rolle der Gruppen ........................................................................................ 636

21.2.4 Firewall-Regeln und Gruppenrichtlinien ....................................................... 637

21.2.5 Die Verbindungssicherheitsregeln ................................................................. 637

21.3 Die Windows-Firewall in der Praxis ............................................................................. 637

21.3.1 Die Windows-Firewall abschalten .................................................................. 638

21.3.2 Die Sicherheit der Windows-Firewall testen ................................................ 641

21.4 Die Windows-Firewall administrieren ........................................................................ 642

21.4.1 Das Windows-Firewall-Dialogfeld .................................................................. 642

21.4.2 Allgemeine Windows-Firewall-Einstellungen ............................................. 643

21.4.3 Die Windows-Firewall zurücksetzen .............................................................. 644

21.4.4 Windows-Firewall-Administration über die Managementkonsole ....... 645

21.4.5 Der Umgang mit Firewall-Regeln .................................................................... 647

21.4.6 Eine neue Regel anlegen .................................................................................... 647

21.4.7 Vorhandene Regeln bearbeiten ....................................................................... 650

21.4.8 Eine Regel löschen ............................................................................................... 650

21.4.9 Regeln sichern und wiederherstellen ............................................................. 651

21.4.10 Das Windows-Firewall-Protokoll ..................................................................... 652

21.4.11 Die Firewall-Log-Datei mit WinTail beobachten ......................................... 655

21.4.12 Die Firewall-Log-Datei auswerten .................................................................. 655

21.5 Die Windows-Firewall über die Befehlszeile ansprechen ..................................... 656

21.5.1 Auflisten der aktuellen Einstellungen ........................................................... 657

21.5.2 Ausgeben aller Regeln ........................................................................................ 657

21.5.3 Anlegen einer neuen Regel ............................................................................... 657

21.6 Alternativen zur Windows-Firewall ............................................................................. 658

TEIL V Windows 8.1 Pro effizient verwalten

22 Die Systemsteuerung 661

22.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 661

22.1.1 Die Systemsteuerung öffnen ........................................................................... 662

22.1.2 Navigieren in der Systemsteuerung ............................................................... 664

22.1.3 Die Rolle der Aktionsverknüpfungen ............................................................. 664

Page 32: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

24

22.2 Die Verknüpfungen im Detail ........................................................................................ 670

22.3 Automatische Wiedergabe ............................................................................................. 670

22.4 Biometrische Geräte ......................................................................................................... 670

22.5 Datum und Uhrzeit ........................................................................................................... 671

22.6 Energieoptionen ................................................................................................................. 672

22.7 Farbverwaltung .................................................................................................................. 677

22.8 Indizierungsoptionen ....................................................................................................... 677

22.9 Infobereichsymbole .......................................................................................................... 679

22.10 Region ................................................................................................................................... 679

22.10.1 Auswahl der Anzeigesprache ........................................................................... 680

22.10.2 Sprachen (Tastaturlayout) hinzufügen .......................................................... 680

22.10.3 Auswahl der Windows-Sprache ....................................................................... 682

22.11 Schriftarten .......................................................................................................................... 684

22.11.1 Ein neue Schriftart installiert ........................................................................... 684

22.11.2 Installation eines Fonts ...................................................................................... 685

22.11.3 Aktivieren und Testen der ClearType-Darstellung ...................................... 686

22.11.4 Die Zeichentabelle ............................................................................................... 686

22.12 Sound .................................................................................................................................... 687

22.13 Maus ...................................................................................................................................... 689

22.14 Tastatur ................................................................................................................................ 690

22.15 Standardprogramme festlegen ..................................................................................... 690

22.16 Das Center für erleichterte Bedienung ....................................................................... 691

22.16.1 Die Bildschirmlupe .............................................................................................. 693

22.16.2 Die Sprachausgabe .............................................................................................. 693

22.16.3 Vereinfachte Tastatureingaben ....................................................................... 694

22.16.4 Visuelle Hilfen ...................................................................................................... 694

22.16.5 Spracherkennung ................................................................................................ 695

22.16.6 Die Bildschirmtastatur ....................................................................................... 698

22.16.7 Das Einstellen eines hohen Kontrasts ............................................................ 698

22.17 Programme und Features ................................................................................................ 698

22.17.1 Anwendung deinstallieren ................................................................................ 699

22.17.2 Features hinzufügen und entfernen .............................................................. 701

22.17.3 Installierte Updates anzeigen .......................................................................... 702

22.18 Systemsteuerungsverknüpfungen direkt aufrufen ................................................. 702

22.19 Die Windows-Updateverwaltung ................................................................................. 703

25

Inhalt

23 PC-Einstellungen 707

23.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 707

23.2 Einstellungen in der Kategorie »PC und Geräte« ..................................................... 709

23.2.1 Die Kategorie »Ecken und Ränder« ................................................................. 710

23.2.2 Den Sperrbildschirm deaktivieren .................................................................. 710

23.3 Erleichterte Bedienung .................................................................................................... 711

23.4 Multimonitor-Unterstützung ........................................................................................ 712

24 Probleme lösen 715

24.1 Das Wartungscenter ......................................................................................................... 715

24.1.1 Auf Meldungen reagieren ................................................................................. 716

24.1.2 Einstellungen im Wartungscenter .................................................................. 717

24.1.3 Das Anzeigen von Meldungen im Infobereich einstellen ......................... 717

24.1.4 Archivierte Meldungen anzeigen .................................................................... 718

24.2 Die Problembehandlung ................................................................................................. 718

24.3 Das Windows-Ereignisprotokoll auswerten .............................................................. 719

24.4 Den Windows-Start konfigurieren ............................................................................... 721

24.5 Programmkompatibilität ................................................................................................ 722

24.5.1 Das Windows-Kompatibilitätscenter ............................................................ 723

24.5.2 Der Kompatibilitätsassistent ........................................................................... 723

24.5.3 Die Einstellungen im Register »Kompatibilität« ......................................... 727

24.5.4 Reagieren auf einen Absturz ............................................................................ 728

24.6 Informationen über Hard- und Software abfragen ................................................ 730

24.6.1 Die Basisinformationen ..................................................................................... 730

24.6.2 Der Klassiker »Msinfo32« .................................................................................. 730

24.6.3 Dr. Hardware ........................................................................................................ 731

24.6.4 CPU-Z ...................................................................................................................... 732

24.6.5 Hardwaredetails abfragen per WMI und PowerShell ................................ 732

24.6.6 Eine Liste der installierten Anwendungen .................................................... 733

24.6.7 Liste der registrierten Systemdienste ............................................................ 733

24.6.8 Welche Updates wurden zuletzt installiert? ................................................ 734

24.6.9 Updates deinstallieren ....................................................................................... 734

24.6.10 Wenn es Probleme mit dem Update gibt ..................................................... 735

24.6.11 Update-Abfrage über die PowerShell ............................................................ 735

24.7 Problemsymptome festhalten mit der Schrittaufzeichnung ............................... 736

Page 33: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

26

25 Der Geräte-Manager 737

25.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 738

25.2 Eigenschaften eines Gerätes anzeigen ....................................................................... 740

25.3 Gerätetreiber installieren und aktualisieren ............................................................. 741

25.3.1 Gerätetreiber installieren .................................................................................. 741

25.3.2 Einen Gerätetreiber aktualisieren ................................................................... 741

25.3.3 Die vorherige Version eines Gerätetreibers wiederherstellen ................. 743

25.3.4 Legacyhardware hinzufügen ............................................................................ 743

25.3.5 Ein Blick hinter die Kulissen der Gerätetreiber ............................................ 743

25.3.6 Die Rolle der Signatur ......................................................................................... 744

25.3.7 Treiber-Verwaltungstools, die keiner braucht ............................................. 744

25.4 Umgang mit »Problemgeräten« ................................................................................... 745

26 Die Verwaltungsprogramme 747

26.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 747

26.2 Die Microsoft Management Console ........................................................................... 748

26.2.1 Anpassen der Ansicht ......................................................................................... 749

26.2.2 Eine Verwaltungskonsole individuell zusammenstellen .......................... 750

26.3 Die Aufgabenplanung ...................................................................................................... 750

26.3.1 Ein erster Überblick ............................................................................................. 750

26.3.2 Anlegen einer neuen Aufgabe .......................................................................... 751

26.3.3 Aufgaben per Befehlszeile anlegen und auflisten ...................................... 755

26.4 Die Computerverwaltung ............................................................................................... 756

26.5 Die Datenträgerbereinigung .......................................................................................... 757

26.6 Dienste – der Umgang mit Systemdiensten .............................................................. 757

26.6.1 Über das Wesen eines Systemdienstes ......................................................... 758

26.6.2 Systemdienste anzeigen .................................................................................... 758

26.6.3 Einen Dienst starten und beenden ................................................................. 759

26.6.4 Den Startmodus eines Dienstes ändern ........................................................ 759

26.6.5 Dienste und ihre Abhängigkeiten ................................................................... 759

26.6.6 Systemdienste über die PowerShell auflisten .............................................. 760

26.6.7 PowerShell als Administrator starten ............................................................ 760

26.6.8 Der Startmodus eines Dienstes abfragen ..................................................... 760

26.6.9 Der Startmodus eines Dienstes setzen .......................................................... 761

26.6.10 Die Rolle von »svchost« (Diensthost) ............................................................. 761

27

Inhalt

26.6.11 Systemdienste auflisten, die per »svchost« ausgeführt werden ............ 761

26.6.12 Welche Dienste führt welcher »svchost«-Prozess aus? ............................ 762

26.6.13 Wie viel Arbeitsspeicher belegen alle Systemdienste? .............................. 763

26.6.14 Systemdienste und ihre Benutzerkonten ..................................................... 763

26.6.15 Neuerungen bei den Systemdiensten bei Windows 8 bzw. Windows 8.1 .......................................................................................................... 764

26.7 Die Ereignisanzeige – das Windows-Ereignisprotokoll ......................................... 764

26.8 Leistungsüberwachung ................................................................................................... 766

26.8.1 Der Umgang mit Datensammlersätzen ........................................................ 769

26.8.2 Anlegen eines neuen Datensammlersatzes ................................................. 769

26.8.3 Leistungsindikatoren per PowerShell abfragen .......................................... 770

26.8.4 Allgemeine Tools zum Messen der PC-Leistung .......................................... 770

26.9 ODBC-Datenquellen ......................................................................................................... 772

26.10 Ressourcenmonitor ........................................................................................................... 774

26.11 Systemkonfiguration ........................................................................................................ 774

TEIL VI Windows 8.1 Pro schützen und sichern

27 Systemwiederherstellung und andere Themen 779

27.1 Ein erster Überblick über die Wiederherstellung .................................................... 779

27.2 Die Wiederherstellung in der Praxis ............................................................................ 780

27.2.1 Anlegen eines Wiederherstellungspunktes ................................................. 780

27.2.2 Wiederherstellen des Systems über einen Wiederherstellungspunkt ..... 780

27.3 Einstellungen für die Wiederherstellung ................................................................... 782

27.4 Die (System-)Abbildsicherung ....................................................................................... 783

27.5 Ein Systemabbild wieder einspielen ............................................................................ 786

27.6 Windows über die PC-Einstellungen wiederherstellen ......................................... 789

27.6.1 Alles entfernen und Windows neu installieren ........................................... 790

27.6.2 PC ohne Auswirkung auf die Daten auffrischen ......................................... 791

27.7 Der Start im abgesicherten Modus – das Startmenü immer anzeigen ............. 793

27.7.1 Den abgesicherten Modus über »msconfig« starten ................................. 793

27.7.2 Neustart über die PC-Einstellungen ............................................................... 794

27.7.3 Den abgesicherten Modus über die Bootkonfigurationsdatei starten .................................................................................................................... 796

Page 34: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

28

28 Dateien sichern und wiederherstellen 797

28.1 Die Notwendigkeit für eine Dateisicherung .............................................................. 798

28.2 Der Dateiversionsverlauf ................................................................................................. 799

28.2.1 Den Dateiversionsverlauf in der Systemsteuerung konfigurieren ........................................................................................................ 801

28.2.2 Einzelne Ordner ausschließen .......................................................................... 801

28.2.3 Erweiterte Einstellungen ................................................................................... 801

28.2.4 In der Heimnetzgruppe bekanntgeben ......................................................... 802

28.2.5 Dateien wiederherstellen .................................................................................. 802

28.3 Backupprogramme anderer Hersteller ....................................................................... 803

28.4 Dateien sichern per PowerShell .................................................................................... 804

28.4.1 Kopieren mit »robocopy« .................................................................................. 806

28.4.2 Ein PowerShell-Skript mit einer Benutzeroberfläche ................................. 806

TEIL VII Virtualisierung und Benutzerverwaltung

29 Datenträgerverwaltung 811

29.1 Überblick über die Standardpartitionierung ............................................................. 811

29.2 Die Datenträgerverwaltung ........................................................................................... 812

29.3 Ein wenig Theorie .............................................................................................................. 814

29.3.1 Ein wenig Geschichte ......................................................................................... 814

29.3.2 Die Rolle des Dateisystems ............................................................................... 814

29.3.3 Das neue Resilient File System (ReFS) ............................................................ 815

29.3.4 Das Encrypting File System (EFS) ..................................................................... 817

29.3.5 Das Distributed File System (DFS) ................................................................... 817

29.3.6 Basisdatenträger und dynamische Datenträger ......................................... 817

29.3.7 Partitionen ............................................................................................................. 818

29.3.8 Volumes ................................................................................................................. 818

29.3.9 MBR und GPT ........................................................................................................ 819

29.3.10 Laufwerksbezeichnungen ................................................................................. 819

29.4 Die Datenträgerverwaltung im Überblick .................................................................. 820

29.5 Die Datenträgerverwaltung in der Praxis .................................................................. 824

29.5.1 Das Initialisieren eines Laufwerks ................................................................... 824

29.5.2 Ein Volume formatieren .................................................................................... 825

29

Inhalt

29.5.3 Ein neues Volume anlegen ............................................................................... 825

29.5.4 Eine Partition (Volume) löschen ...................................................................... 826

29.5.5 Eine gelöschte Partition wiederherstellen .................................................... 826

29.5.6 Partition weg, Rechner startet nicht .............................................................. 827

29.5.7 Die Größe einer Partition ändern .................................................................... 828

29.5.8 Die Systempartition erweitern ........................................................................ 829

29.5.9 Umgang mit Basisdatenträgern und dynamischen Datenträgern ........................................................................................................ 829

29.5.10 Umwandeln eines Basisdatenträgers in einen dynamischen Datenträger ................................................................................ 830

29.5.11 Umwandeln eines dynamischen Datenträgers in einen Basisdatenträger ...................................................................................... 830

29.5.12 Virtuelle Festplatten verwenden ..................................................................... 833

29.5.13 RAID-Funktionalität mit der Datenträgerverwaltung einrichten ........... 833

29.6 Datenträgerverwaltung per Befehlszeile ................................................................... 835

29.6.1 »diskpart« in der Praxis ...................................................................................... 836

29.6.2 Operationen mit einem Volume mit »diskpart« durchführen ................ 837

29.6.3 Verkleinern eines Volume per »diskpart« ..................................................... 837

29.6.4 Mehrere »diskpart«-Befehle auf einmal ausführen ................................... 838

29.6.5 Die PowerShell-Befehle als Alternative zu »diskpart« ............................... 838

29.6.6 Auflisten aller Volumes ..................................................................................... 839

29.6.7 Umbenennen eines Volumes ........................................................................... 839

29.6.8 Auflisten aller Datenträger ............................................................................... 839

29.6.9 Auflisten aller Partitionen ................................................................................. 839

29.6.10 Anlegen einer neuen Partition ......................................................................... 840

29.6.11 Entfernen einer Partition ................................................................................... 840

29.6.12 Vergrößern und Verkleinern einer Partition ................................................. 840

29.7 Hilfsprogramme für den Umgang mit Datenträgern ............................................. 841

29.7.1 TestDisk ................................................................................................................. 844

29.7.2 Download und Installation ............................................................................... 845

29.8 Datenträger analysieren und optimieren .................................................................. 847

29.9 Speicherplätze .................................................................................................................... 847

29.9.1 Die Speicherplätze-Verwaltung in der Systemsteuerung ......................... 849

29.9.2 Die Rolle der Resilienztypen ............................................................................. 849

29.9.3 Anlegen eines Speicherplatzes ........................................................................ 850

29.10 Laufwerksverschlüsselung mit BitLocker ................................................................... 853

29.10.1 Die Rolle von TPM ................................................................................................ 854

29.10.2 BitLocker to Go ..................................................................................................... 854

Page 35: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

30

29.11 Speziellere Themen beim Umgang mit Datenträgern ........................................... 857

29.11.1 Dateien und Verzeichnisse per EFS verschlüsseln – nur in der Theorie eine gute Idee, in der Praxis eher nicht ........................................... 857

29.11.2 Die Rolle des Schlüssels ...................................................................................... 859

29.11.3 Datenträgerkontingente ................................................................................... 859

29.11.4 Laufwerke durch geplante Aufgaben regelmäßig überprüfen ................ 860

29.11.5 NTFS-Verknüpfungen (»Reparse Points«) ..................................................... 860

29.11.6 Die Alternate Data Streams (ADS) .................................................................. 863

29.11.7 Linux-Dateisysteme ansprechen ..................................................................... 865

29.11.8 Pagefile.sys löschen oder nicht? ...................................................................... 866

30 Virtualisieren mit Hyper-V 869

30.1 Was bedeutet Virtualisierung? ...................................................................................... 869

30.2 Client Hyper-V im Überblick ........................................................................................... 872

30.2.1 Voraussetzungen prüfen ................................................................................... 872

30.2.2 Hyper-V als Feature hinzufügen ...................................................................... 873

30.2.3 Eine virtuelle Maschine (VM) anlegen ........................................................... 873

30.2.4 Einrichten eines virtuellen Netzwerk-Switches ........................................... 878

30.2.5 Starten eines virtuellen Computers – Installation des Gast-Betriebssystems ......................................................................................... 879

30.2.6 Linux in einer virtuellen Maschine installieren ............................................ 880

30.3 Client Hyper-V in der Praxis ............................................................................................ 880

30.3.1 Allgemeine Hyper-V-Einstellungen ................................................................ 880

30.3.2 Die Konfiguration eines Gastcomputers ändern ........................................ 881

30.3.3 Zugriff auf USB-Geräte des Hostcomputers ................................................. 881

30.3.4 VirtualBox und Hyper-V auf einem Computer ............................................. 883

30.3.5 Aktionen mit dem Gastcomputer ausführen ............................................... 884

30.3.6 Ausschalten oder herunterfahren? ................................................................. 884

30.3.7 Anlegen eines Prüfpunktes ............................................................................... 884

30.3.8 Zugriff auf die Zwischenablage ....................................................................... 885

30.3.9 Anfertigen eines Bildschirmfotos .................................................................... 885

30.3.10 Installation der Integrationsdienste ............................................................... 885

30.3.11 Zugriff auf das Dateisystem des Hostcomputers ....................................... 886

30.3.12 Keine Verbindung – mehrere Lösungen ........................................................ 887

30.4 Der XP-Modus und Windows 8.1 ................................................................................... 889

31

Inhalt

30.5 Virtuelle Maschinen in der Befehlszeile ansprechen .............................................. 890

30.5.1 Auflisten aller VMs .............................................................................................. 891

30.5.2 Neu Anlegen einer VM ....................................................................................... 891

30.6 Hyper-V-Tools anderer Hersteller ................................................................................. 893

30.7 Alternativen zu Hyper-V .................................................................................................. 893

31 Die Benutzerkontenverwaltung 895

31.1 Die Rolle des Benutzerkontos ........................................................................................ 895

31.2 Neu mit Windows 8: das Microsoft-Konto ................................................................ 897

31.2.1 Anlegen eines Microsoft-Kontos ..................................................................... 899

31.2.2 Private Angaben für ein neues Microsoft-Konto ......................................... 900

31.3 Die Anmeldung (und wie sie sich umgehen lässt) .................................................. 902

31.4 Benutzerkonten verwalten ............................................................................................. 903

31.4.1 Der »Benutzerkonten«-Dialog der Systemsteuerung ................................ 904

31.4.2 Den Kontotyp des aktuell angemeldeten Kontos ändern ........................ 905

31.4.3 Kontenverwaltung in den PC-Einstellungen ................................................ 906

31.4.4 Den Kontotyp für ein lokales Konto ändern ................................................. 906

31.4.5 Anlegen eines neuen Benutzerkontos ........................................................... 907

31.4.6 Der Bereich »Lokale Benutzer und Gruppen« in der Computerverwaltung ......................................................................................... 908

31.5 Kein Kennwort – was nun? ............................................................................................. 910

31.6 Benutzerkonten in der Praxis ........................................................................................ 912

31.6.1 Ein neues lokales Benutzerkonto anlegen über die Computerverwaltung ......................................................................................... 912

31.6.2 Mit dem neuen lokalen Benutzerkonto anmelden .................................... 914

31.6.3 Das Kennwort für ein Benutzerkonto ändern .............................................. 916

31.6.4 Kennwort für ein Microsoft-Konto ändern ................................................... 917

31.6.5 Sichern des Kennworts auf einer Diskette .................................................... 917

31.6.6 Aktivieren des Administratorkontos .............................................................. 918

31.6.7 Apps mit dem »Administrator«-Konto starten ............................................ 919

31.6.8 Einem Benutzerkonto ein anderes (Profil-)Bild zuweisen ......................... 920

31.6.9 Ein Benutzerkonto löschen ............................................................................... 920

31.6.10 Das Microsoft-Konto und SkyDrive-Konto .................................................... 921

31.7 Die Rolle der Benutzergruppen ..................................................................................... 921

Page 36: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

32

31.8 Die Benutzerkontensteuerung ...................................................................................... 923

31.9 Konten für Kinder (und andere Personen) ................................................................. 926

31.10 Benutzerprofile überprüfen und löschen ................................................................... 929

31.11 Windows-EasyTransfer .................................................................................................... 930

31.12 Benutzerverwaltung mit der PowerShell ................................................................... 931

31.12.1 Auflisten der lokalen Benutzerkonten ........................................................... 931

31.12.2 Auflisten der Systemkonten ............................................................................. 932

31.12.3 Auflisten der Benutzerkonten auf einem anderen Computer im Netzwerk .......................................................................................................... 932

31.12.4 Anlegen eines neuen Benutzerkontos ........................................................... 933

32 Zugriffsberechtigungen für Verzeichnisse und Dateien 935

32.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 935

32.2 Zugriffsberechtigung kennenlernen ............................................................................ 936

32.3 Die Verzeichnis- und Dateiberechtigungen im Überblick ..................................... 937

32.3.1 Das Register »Sicherheit« im Überblick ......................................................... 937

32.3.2 Standardberechtigungen .................................................................................. 939

32.3.3 Ändern der Standardberechtigungen ............................................................ 941

32.3.4 Die erweiterte Ansicht ....................................................................................... 942

32.3.5 Besitzer und Vererbung ..................................................................................... 942

32.3.6 Berechtigungen für ein Verzeichnis vergeben ............................................. 943

32.3.7 Den Besitzer eines Objekts ändern ................................................................. 947

32.3.8 Besitzübernahme durch einen Administrator ............................................. 948

32.3.9 Die effektiven Zugriffsberechtigungen anzeigen ....................................... 948

32.3.10 Was passiert mit den Zugriffsberechtigungen beim Kopieren und Verschieben von Objekten? ...................................................................... 949

32.3.11 Einen Zugriffsberechtigungsreport mit dem NTFS Permissions Reporter anfertigen .......................................................... 950

32.4 Etwas Theorie zum Schluss ............................................................................................. 951

32.5 Zugriffsberechtigungen in der Befehlszeile ausgeben ........................................... 952

33

Inhalt

TEIL VIII Für Power-User: Skripte und Administration

33 Die Registry 957

33.1 So funktioniert die Registry ............................................................................................ 957

33.1.1 Die Registry unter 64-Bit-Windows ................................................................ 960

33.1.2 Registry-Virtualisierung ..................................................................................... 960

33.2 Der Registry-Editor in der Praxis ................................................................................... 960

33.2.1 Einen Gesamtüberblick durch ein Backup der Registry ............................. 962

33.2.2 Öffnen eines Schlüssels ..................................................................................... 962

33.2.3 Anlegen eines Schlüssels ................................................................................... 962

33.2.4 Löschen eines Schlüssels ................................................................................... 963

33.2.5 Hinzufügen eines Eintrags ................................................................................ 963

33.2.6 Ändern eines Eintrags ........................................................................................ 963

33.2.7 Die Suche in der Registry ................................................................................... 964

33.2.8 Die Registry in der Befehlszeile durchsuchen .............................................. 965

33.2.9 Umgang mit Favoriten ....................................................................................... 967

33.2.10 Schlüsselpfade kopieren .................................................................................... 967

33.2.11 Exportieren und Importieren einzelner Registry-Schlüssel ...................... 967

33.2.12 Berechtigungen für Registry-Schlüssel .......................................................... 968

33.2.13 Andere Registry-Inhalte laden ......................................................................... 969

33.3 Netzwerkzugriff auf die Registry .................................................................................. 970

33.4 Zugriffe auf die Registry in der Praxis ......................................................................... 971

33.4.1 Den Namen des registrierten Besitzers ändern .......................................... 971

33.4.2 Schreibsperre für USB-Sticks ............................................................................ 971

33.4.3 Den Sperrbildschirm aktivieren ....................................................................... 972

33.4.4 »Thumbs.db« ausschalten ................................................................................ 972

33.4.5 Den Registry-Editor in die Systemsteuerung aufnehmen ........................ 972

33.5 Registry-Tools ..................................................................................................................... 973

34 Die Eingabeaufforderung 975

34.1 Die Befehlszeile im Zeitalter von Touch-Displays .................................................... 975

34.1.1 Die Eingabeaufforderung ist keine DOS-Box ............................................... 975

34.1.2 Eingabeaufforderung oder PowerShell? ....................................................... 976

34.1.3 Die Eingabeaufforderung starten ................................................................... 976

Page 37: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

34

34.1.4 Überblick über die Eingabeaufforderung ...................................................... 977

34.1.5 Der Befehlszeileneditor ...................................................................................... 977

34.1.6 Die Befehlszeile kennenlernen ......................................................................... 978

34.1.7 Seitenweise Ausgaben ....................................................................................... 978

34.1.8 Die wichtigsten Kommandos der Eingabeaufforderung .......................... 979

34.1.9 Kommandos mit Schaltern ............................................................................... 979

34.1.10 Umgebungsvariablen in Verzeichnispfaden ................................................ 980

34.1.11 Hilfe zu internen Kommandos ......................................................................... 980

34.1.12 »cmd« mit Schaltern aufrufen ......................................................................... 981

34.1.13 Die Power der Pipe .............................................................................................. 982

34.1.14 Attribute setzen und abfragen per »attrib«-Kommando .......................... 983

34.1.15 Dateien erstellen per »copy con« .................................................................... 983

34.1.16 Konfigurationsdaten abfragen per »wmic« ................................................. 984

34.1.17 Texte durchsuchen mit dem »findstr«-Kommando ................................... 984

34.1.18 Ein- und Ausgaben umleiten per < und > ...................................................... 985

34.2 Stapeldateien erstellen .................................................................................................... 986

34.2.1 Der allgemeine Aufbau einer Stapeldatei ..................................................... 989

34.2.2 Kommentare ......................................................................................................... 990

34.2.3 Variablen verwenden ......................................................................................... 990

34.2.4 Ausgaben von Variablen .................................................................................... 991

34.2.5 Parameterübergabe beim Aufruf einer Stapeldatei ................................... 991

34.2.6 Sprünge bei der Abarbeitung ........................................................................... 992

34.2.7 Die Rolle von ERRORLEVEL ................................................................................. 994

34.2.8 Entscheidungen ................................................................................................... 994

34.2.9 Wiederholungen .................................................................................................. 994

34.2.10 Zählschleifen ........................................................................................................ 995

34.2.11 Wiederholungen mit Dateien in einem Verzeichnis .................................. 996

34.2.12 »forfiles« als praktische Alternative ............................................................... 996

34.2.13 Die Ausführung anhalten .................................................................................. 997

34.3 Beispiele für Stapeldateien ............................................................................................. 997

34.3.1 Auswerten des Inhalts einer CSV- oder Textdatei ....................................... 998

34.3.2 Anfertigen eines Dateireports .......................................................................... 998

34.3.3 Umwandeln von WAV-Dateien in das MP3-Format ................................... 999

34.4 Mehr über Stapeldateien lernen ................................................................................... 1000

35

Inhalt

35 Die Windows PowerShell 1001

35.1 Ein erster Überblick ........................................................................................................... 100135.1.1 Die PowerShell im Systemmenü ..................................................................... 1002

35.1.2 Befehlskonsistenz ............................................................................................... 1003

35.1.3 Eingabehilfen ....................................................................................................... 1004

35.1.4 Die Objekt-Pipeline ............................................................................................. 1004

35.1.5 Zugriff auf das Netzwerk ................................................................................... 1005

35.1.6 Eine große Vielfalt an Befehlen ....................................................................... 1005

35.1.7 Strategische Rolle bei Microsoft ...................................................................... 1006

35.2 Die PowerShell-Cmdlets .................................................................................................. 1006

35.3 Die PowerShell ISE ............................................................................................................. 100635.3.1 Das Befehlsauswahlfenster .............................................................................. 1008

35.3.2 Die PowerShell-Hilfe muss aktualisiert werden .......................................... 1008

35.4 Abfragen .............................................................................................................................. 1009

35.5 PowerShell-Skripte erstellen .......................................................................................... 101035.5.1 Die PowerShell durch Module erweitern ...................................................... 1011

35.5.2 Externe Module laden ........................................................................................ 1011

35.6 Beispiele für PowerShell-Skripte .................................................................................. 1013

35.6.1 Ausführen der PowerShell-Skripte .................................................................. 1013

35.6.2 Kommentare in Skriptdateien ......................................................................... 1013

35.6.3 Variablen in PowerShell-Skripten ................................................................... 1014

35.6.4 Erreichbarkeitstest mit Computern im Netzwerk ...................................... 1014

35.6.5 Konvertieren von WAV- in MP3-Dateien ....................................................... 1014

35.6.6 JPEG-Dateien auf Monatsordner verteilen ................................................... 1015

35.6.7 Anfertigen einer Bildliste mit Details zu allen Bildern ............................... 1017

35.6.8 Auflisten der installierten Updates als HTML-Report ................................ 1018

35.7 PowerShell-Befehle im Netzwerk ausführen ............................................................ 1019

35.8 Noch mehr über die PowerShell lernen ...................................................................... 1021

36 Hilfreiche Helfer für Windows 8.1 1023

36.1 Wo finde ich gute Tools? ................................................................................................. 1023

36.2 Die Sysinternals-Tools von Microsoft .......................................................................... 1024

36.3 Die Remote Server Administration Tools (RSAT) ...................................................... 1026

Page 38: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Inhalt

36

36.4 Ein paar populäre Helfer .................................................................................................. 102836.4.1 CCleaner ................................................................................................................. 1029

36.4.2 IrfanView ............................................................................................................... 1029

36.4.3 Die NirSoft-Tools .................................................................................................. 1030

36.4.4 Folder2ISO – aus einem Ordner eine ISO-Datei machen ........................... 1030

36.4.5 ImgBurn ................................................................................................................. 1031

Index ................................................................................................................................................. 1033

Page 39: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Index

1033

Index

AAccess Control Entry (ACE)

951Access Token 952Acronis Disk Directory 11

Home 842Active Partition Manager 842Active Undelete 842ADAM (Active Directory App-

lication Mode) 615Adapter 301Address Resolution Protocol

(ARP) 509Admin$-Freigabe 531Administrator-Konto

aktivieren 918Apps starten 919

Adressleiste, Explorer 156Aero Lite, Desktop einrichten

137Aero-Tricks 138Aktionsleiste 102, 103Alternate Data Stream (ADS)

863Zone.Identifier 368

Analysepunkte 861anlegen 862

Anonymous-Zugang, FTP 411Anwendung deinstallieren

698, 699Anzeigesprache, Auswahl 680AOMEI Partition Assistant 841Apps

beenden 209Berechtigungen 207bewerten 209Datenaustausch 212deinstallieren 219finden 212gleichzeitig anzeigen 211Informationen teilen 212installieren 216

Modern-UI-Bedienelemente 205

Überblick 201Umschalten zwischen Apps

210Windows-Firewall 208

ARM-Prozessor, Windows RT 71

ASF-Format 362ATTO-Benchmark-Tool 770attrib.exe 982, 983Audio-CD

brennen 277kopieren 276

Audiorecorder 293Auffrischen

mit einer Wim-Imagedatei 791

von Windows 8.1 791Aufgabe anlegen 751Aufgabenplanung 747

Überblick 750Auslagerungsdatei Pagefile.sys

866Autologon 902Automatische Wiedergabe 670Autostart-Einträge im Task-

Manager 231avast! 444

BBackupprogramm 799Basisdatenträger 818

in dynamischen Datenträger konvertieren 830

Befehlszeile 975Behinderung

Center für erleichterte Be-dienung 691

Einstellungen in den PC-Einstellungen 711

Benutzerdatenbank, Security Account Manager (SAM) 897

Benutzergruppenanlegen 922Überblick 921

Benutzerkontenin den PC-Einstellungen

anlegen 907Kennwort ändern 916Kontentyp ändern 905Lokale Anmeldung zulassen

914verwalten 903

Benutzerkontensteuerung 923Benutzerkontenverwaltung

895Benutzerkonto 895Benutzerprofil überprüfen und

löschen 929Benutzerprofilverzeichnis 516Besitzer

bei Verzeichnissen und Dateien 947

Zugriffsberechtigungen 943Bibliotheken bei Windows 8.1

162Bibliotheksordner

bei Windows 8.1 162neu anlegen 164

Bildschirmauflösung einstellen 138

Bildschirmfotos anfertigen 200Bildschirmlupe 693Bildschirmtastatur 698Biometrische Eingabegeräte

671BitLocker 853

Verbesserungen bei Windows 8 92

BitLocker to Go 854

Page 40: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Index

1034

BITS-Dienst, Background Intel-ligent Transfer Service 705

Bootkonfiguration bearbeiten 796

BrowserACID-Test 321allgemeine Anforderungen

319Sicherheitsmaßnahmen 436Standard-Browser festlegen

382Browserverlauf löschen,

Intenet Explorer 334Bundesamt für Sicherheit in der

Informationstechnik (BSI) 450

CCAcert, Zertifikate ausstellen

455cacls.exe 982call-Kommando 989CCleaner 1029

Cookies aufräumen 349Center für erleichterte

BedienungEingabehilfen 691� EingabehilfenÜberblick 691

Cer-Dateien, Zertifikatsdateien 457

Charms-Leiste 119CheckDsk 847Chrome-Browser

Cookie-Verwaltung 354Downloads 367Privatsphäre 379Überblick 377

Classic Shell, Windows 7-Startmenü 141

ClearType 686Client Hyper-V

Alternativen 893Überblick 869, 872

CmdEingabeaufforderung 976Schalter 981

Computermanagementkonsole (MMC) 546Individuell zusammenstellen

546Computerverwaltung 747

Benutzerkonten verwalten 904

Überblick 756Convert-Vhd-Befehl 882Cookies 341

als potentielle Gefahr 343bei Firefox und Chrome 344Empfehlungen 352Erstanbieter, Drittanbieter

342Flash-Cookies 345Technische Hintergründe 343

CreateWindowTile.zip, Kacheln anpassen 133

Cross- Overover-Kabel 473CSV-Datei per Stapeldatei

einlesen 998Curl, Webseiten abrufen 606curl.exe 418

DDACL 951Daemons 758Dateiauswahldialog 105Dateien

entsperren 368gelöschte Dateien wiederher-

stellen 170in ein ZIP-Archiv packen 183mit Zugriffsberechtigungen

kopieren 172Dateien mit Zugriffsberechti-

gungen verschieben 172Dateisystem 814Dateiversionsverlauf 800Datensammlersätze 769Datenschutzrichtlinie beim

Browser 349Datenträger

analysieren 847Basis und dynamisch 817

Hilfsprogramme 841optimieren 847

Datenträgerbereinigung 747Datenträgerbezeichnung 820Datenträgerkontingente 859Datenträgerverwaltung

aufrufen 813in der Praxis 824per Befehlszeile 835RAID-Unterstützung 833Überblick 812, 820virtuelle Festplatten 833

Datenverkehr, die Rolle der Ports 630

Datum und Uhrzeit 671DCOM-Konfiguration,

Hyper-V-Manager 888Defrag 847Desktop

bei Windows 8.1 115einrichten 137

Devmgmt.msc, Geräte-Manager 738

DFS (Distributed File System) 817

DHCP (Dynamic Host Configu-ration Protocol) 471

Dienste 747Dieser PC 161Discretionary Access Control

List (DACL) 951DiskInternals Linux Recovery

865Diskpart 835

Datenträger konvertieren 831Überblick 836

Distributed File System (DFS) 817

DNS-Server von Google verwenden 489

DNS-Suffix 490DNS-Zwischenspeicher leeren

355do-Kommando 989Doppelklick-Pendant bei

Modern UI 102

Index

1035

Download über den Browser 363

Download-Manager 364Downloadordner 363Downloadseite Microsoft 1024Drahtlose Verbindung 472Drahtlose Verbindungen 472Drei-Wege-Spiegelung,

Speicherplätze 850Drittanbieter-Cookies 342DVD kopieren 293DVD-Player bei Windows 8.1

272Dynamische Datenträger 817

in Basisdatenträger konver-tieren 830

DynDNS, Alternativen 608

EEaseUS Partition Manager 830EaseUS Partition Master Free

841Easy Connect 565Eckhinweise abschalten 214Editor 258Editor für Sicherheits-

richtlinien 537EFS (Encrypting File System)

817Eingabeaufforderung

PowerShell als Alternative 976

Überblick 975, 976Überblick über die

Kommandos 979Eingabehilfen 691E-Mail signieren 463E-Mail-Server einrichten 609Emoticons bei der Mail-App

398Encrypting File System (EFS)

817Energieoptionen 672Energiesparplan 673Enhanced Mitigation

Experience Toolkit (EMET) 436

Ereignis mit einer Aufgabe verknüpfen 720

Ereignisanzeige 747Überblick 764

Erleichterte Bedienung, PC-Einstellungen 711

ErrorLevel-Umgebungsvariable 994

Etfsboot.com 66Exchange-Server bei der Mail-

App 389exFAT, Definition 814Exploit

Definition 436, 452Zero Day Exploits 453

ExplorerAdressleiste 156beenden 151Datei- und Verzeichnis-

operationen 169Explorer.exe 150Inhaltsbereich 153Kontextmenü 160Menüband 158Navigationsbereich 152Netzwerklaufwerk verbinden

183Ordneransichten 166Ordneroptionen 178Schnellstartleiste 154starten 150Suche mit Metadaten 174Suchfunktion 173Tastaturkürzel 154Überblick 150, 151Vorschaubereich 154

ExtFs, Linux-Laufwerke ansprechen 866

FF12-Entwicklertools

Internet Explorer 372Webserver-Aufrufe 603

Family-Safety 928Farbverwaltung 677FAT32 814

Favorit beim Internet Explorer 334

fdisk 814Features 701Feeds

abonnieren 362beim Internet Explorer 361Formate 362

FFmpegin einem PowerShell-Skript

1014WAV in MP3 konvertieren

999fideAS file private 462File Transfer Protocol 410FileZilla 412FileZilla Server 416findstr-Kommando 984Fingerabdruck 670Firefox-Browser-Downloads

366Firewall 629Flash-Cookies 345forfiles.exe 982forfiles-Kommando 997for-Kommando 989Fraunhofer SIT TPL 351Freigabe

administrative Freigabe 530anlegen 522Berechtigungen 525Definition 515erweiterte Einstellungen 527Kennwortschutz 521offline verfügbar machen 531Überblick 517

Freigabe � ShareFreigabe � SMB SharesFreigabeeinstellungen 518Freigabeverwaltung 529

Per PowerShell 534fsutil, Analysepunkte 862fsutil.exe 982FTP

als Alternative zu E-Mail 463Dateisicherung 417Überblick 410

Page 41: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Index

1036

FTP � File Transfer Protocolftp.exe 414FTP-Client 410FTP-Kommandos 414FTP-Server 416

GGadgets bei Windows 8.1 144Generische Produktschlüssel

47Geräte, Eigenschaften 740Geräte-Manager

Überblick 737, 738Gerätetreiber

aktualisieren 741ältere Version wiederherstellen

743Dateien 743installieren 741per PowerShell auflisten 738Problemgeräte erkennen 745

Google, DNS-Server verwenden 489

GParted Live 843, 844Gpedit.msc 537GPT, GUID Partition Table 819Gpupdate, Gruppenrichtlinien

544Grabit Reader 422Group Policy Object (GPO) 539Gruppe löschen 131Gruppen umbenennen 130Gruppenrichtlinien

Beispiele 544lokale 540Überblick 538

Gruppenrichtlinieneditor, Gpedit.msc 537

GUID Partition Table 819

HHandbrake, DVDs kopieren

293Hardwarevoraussetzungen,

Windows 8.1-Installation 45

HD Tune, Festplattentest 771Heimnetzgruppe

beitreten 501einrichten 500Einschränkungen 499Kennwort anzeigen 502Überblick 499

Hex-Editor, Windows 7 Games patchen 265

HFS (HTTP File Server) 627Hives, Registry 958HKEY_Current_User 958HKEY_Local_Machine 958hMailServer 609HomeGroupUser$, Heimnetz-

gruppe 502Homepage erstellen 600Hosts-Datei 491Hotspot

anlegen 312bei Windows 8.1 311

Hover unter Windows 8.1 725HTML 600HTTPS-Sicherheitsrisiko 434Hyper V-Verbindungsmanager

888Hypervisor 869Hyper-V-Server 2012 894

Iicacls.exe 952IDE (Integrated Device

Electronics) 823if-Kommando 989Iipconfig-Kommando, DNS-

Zwischenspeicher auflisten 355

IISadministrieren 592als Feature hinzufügen 589Internet Information Services

587Managementkonsole 592Versionsnummer 594

IIS Express 588

ImgBurn 1031Indizierungsoptionen 677Infobereich

Symbolauswahl 117Taskleiste 116

Infobereich � SystrayInfobereich � TryInfobereichssymbole 679InPrivate-Modus, Internet

Explorer 341InSSIDer 496install.wim 65Internet Control Message

Protocol (ICMP) 631Internet Explorer

Add-On-Verwaltung 371App 324Benutzeroberfläche 322FTP-Client 410InPrivate-Modus 341Internetoptionen 358Seitenquelltext anzeigen 328Sicherheitseinstellungen 438Tastaturshortcuts 323Überblick 319Unterstützung für Web-

standards 321Versionsgeschichte 320Zone 437

Internet Relay Chat � IRC 424Intranet mit Windows 8.1 588IP (Internet Protocol) 470IP-Adresse

verbergen 340vom Provider abfragen 571

IPv4 305, 471 IPv6 305, 471IRC 424IRCExplorer, Chat-App 425IrfanView 1029iSCSI-Initiator 748ISO-Image brennen 1031

JJavaScript 440Junction Link Magic 862

Index

1037

Junction Points 861JunctionMaster, Dateisystem-

verknüpfungen anlegen 930

KKachel

alternative Icons 133Größe ändern 131hinzufügen mit Obly Tile 132Verknüpfungen 128

Kacheln entfernen 127Kanonischer Name, System-

steuerung 702Kennwort

Kennwortregeln 445sichern 917vergessen? 910

Kennwortrücksetzdiskette 917Kern 230Kinderkonto 926Knoppix, Windows-Kennwort

wiederherstellen 910Kompatibilitätsansicht,

Internet Explorer 328Kompatibilitätsbericht 63Komponentendienste 748Kontextmenü 102Kontrast einstellen 698Kreditkartenummer, Sicher-

heitsrisiko 431

LLanmanServer 518Laufwerk verschlüsseln 853Laufwerke defragmentieren

und optimieren 748Laufwerkstools 183Lautstärke 689LDAP (Lightweight Directory

Access Protocol) 615LDAP-Server unter

Windows 8.1 615Legacyhardware 743

Leistungsindikatoren 766Leistungsindikatoren � Perfor-

mance CounterLeistungsüberwachung 748,

766Linux

in einer VM installieren 880Laufwerke ansprechen 865

Live Mail 402Lokale Sicherheitsrichtlinie

748Lokales Benutzerkonto bei der

Windows-Installation 60Lusrmgr.msc, lokale Benutzer

und Gruppen 904

MM3U, Wiedergabelisten 278MAC-Adresse anzeigen 305,

486MAC-Adresse � Media- Access-

Control-AdresseMagical Jelly Bean, Produkt-

schlüssel auslesen 273Mail (Microsoft Outlook 15)(32

Bit) 667Mail-App

Arbeitsschritte 387Überblick 385

Master Boot Record (MBR) 819Maus 689MBR (Master Boot Record) 819Media- Access- Control-Adresse

305Media Center 72Mediendateien mit mobilen

Geräten synchronisieren 280Medienprogramme � Multi-

mediaMenüband 152Metadaten bei der Suche ein-

beziehen 176Metro 97MetroTwit 428

Microsoft Management Consoleindividuell zusammenstellen

750Überblick 748

Microsoft Management Console � MMC

Microsoft-Kontoanlegen 899bei der Windows-Installation

58Datenschutzaspekte 898Kennwort ändern 917Überblick 897

Microsoft-Konto � PassportMicrosoft-Konto � Windows

Live IDMigwiz.exe 930Mikrofon 293MiniTool Partition Wizard

Home Edition 841mIRC 424MkLink, Reparse Points

anlegen 862MMC 538, 748Mmsg.exe 503Modern UI

Benachrichtigungen 140Dateiauswahl 105Definition 96im Detail 101Merkmale 97Tastaturkürzel 135

Modern-UI � MetroMonitor, mehrere Monitore

712Mount Points 861MozBackup 802Mozilla Thunderbird 802Mozilla-Firefox-Browser 374MP3 276msra.exe 564msrcIncident-Dateien 565Mstsc.exe 558, 559Multimedia 267

Page 42: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Index

1038

Multimonitor-Unterstützung 712

Musikdateien abspielen 270

NNAS, Network Attached

Storage 799Net Send-Kommando bei

Windows 8.1 503Netstat.exe 509, 982Network Location Awareness

(NLA) 476Netzwerk

drahtlose Netzwerke 492Nachrichten austauschen 503Namen ändern 480zum privaten Netzwerk

machen 483Netzwerk- und Freigabecenter

297, 474als Kachel starten 475

NetzwerkadapterAktionen ausführen 302deaktivieren 302Definition 301Einstellungen ändern 302

Netzwerkadapter � AdapterNetzwerke

ein paar Grundlagen 469nicht identifizierbar 481öffentlich und privat 476

Netzwerkkabel 473Netzwerkkarte

Definition 301konfigurieren 496

Netzwerkkonfiguration 469Netzwerkordner 498Netzwerkprofil umschalten

478

Netzwerkverbindunganlegen 307direkte Verbindung 473Eigenschaften 486

löschen 306Problembehebung 497teilen 311überbrücken 306Verknüpfung 306

Netzwerkverbindungen 479auflisten 299Details anzeigen 300in Befehlszeile anzeigen 506Überblick 484umbenennen 303

Netzwerkverzeichnis 517offline verfügbar machen 511

Newsgroup 420Newsgroup-Reader, Windows

Live Mail 423Nicht identifizierbares

Netzwerk 481NirSoft 1030NLA 476NNTP, Network News Transfer

Protocol 421Notepad � EditorNotepad2 259NTFS 814

Know-how 815NTFS Permission Reporter 950

OObly Tile 132ODBC-Datenquelle 748, 772Öffentliche Ordner 533Offline NT Password & Registry

Editor 911OpenPGP 454OpenVPN 579Opera-Browser 381Ophcrack 911Ordner

Freigabe 517öffentliche Ordner 533

Ordnerhierarchie 161Ordnerinhalt

gruppieren 168sortieren 167

Ordneroptionen 178

oscdimg.exe, ISO-Datei erstellen 65

PP3P, Platform for Privacy

Preferences 349Pagefile.sys 866

verschieben 867Paint

Symbol erstellen 256Überblick 255

Papierkorb, Dateien und Verzeichnisse wiederher-stellen 170

Papierkorb-Ordner 171Paragon Partition Manager

842Partition

Definition 818löschen 826wiederherstellen 826

Partition Logic 844Partitionen

versteckte Partitionen 812Voreinstellung bei einem PC

811Passport 900PC und Geräte 709PC-Einstellungen

erleichterte Bedienung 711Suchfunktion 707Überblick 707

PDF Creator 239Performance Counter 766Pfirewall.log 653Phishing-Sites 448Ping 509Pipe 982Populäre Downloadportale

368Popup-Blocker 356Ports

Definition 630Nummern 632

Portscan 641Port-Scans 451

Index

1039

Posteo 465PowerShell

Abfragen 1009Benutzerkontenverwaltung

931Cmdlets 1006Datenträgerverwaltung 838Hilfe aktualisieren 1008im Netzwerk 1019im Systemmenü 1002lokale Benutzerverwaltung

1012Module 1011Objekt-Pipeline 1004Skripte 1010

PowerShell ISE 1006PowerShell-Remoting 1019PowerShell-Skripte

Ausführungsrichtlinie 1013Beispiele 1013

Prinzipal 944Privatsphäre

bei der Windows-Installation 55

Internet Explorer 338Problemlösungsassistenten

718Process Explorer 235Produktschlüssel

auslesen 273generische Produktschlüssel

47Programme und Features 698Prozess

Definition 221Eigenschaften 226

PsModulePath 1011Psr.exe 736

RRAID 824RAID 0 834RAID 1 835RAID 5 835Rdp-Datei, Remotedesktop

559

Really Simple Syndication 425recimg.exe 791RecImgManager 792Recuva, gelöschte Dateien

wiederherstellen 171ReFS für ein Laufwerk

aktivieren 815Reg.exe, Registry 965Reg-Dateien 968Regedit.exe 960Regel, Windows-Firewall 636Regionale Einstellungen 679Registry

64-Bit-Windows 960Backup 962Befehlszeile 965Berechtigungen 968Favoriten 967Netzwerkzugriff 970Registry-Tools 973Registry-Virtualisierung 960Schlüssel exportieren 967Suchen 964Überblick 957

Registry Commander 962Regulärer Ausdruck, findstr-

Kommando 985Remote Server Administration

Tools � RSATRemotedesktop-App 558Remotedesktopverbindung

557als Kachel 559herstellen 554mit Linux 561Restricted Admin 560über das Internet 562

Remoteunterstützungüber das Internet 570Überblick 563

Remoteverbindungen 549Reparse Points 861

� Analysepunkte� Junction Points

� Mount Points� Symbolische Links

Resilient File System � ReFSResilienz 849Ressourcen-Monitor 748, 774RetroUI 141Reviver, Startmenü im Modern

UI-Stil 142RoboCopy 806, 982Rootkit-Schadprogramme

entfernen 228Router

Definition 470Sicherheitslücke 451

RSAT 1026RSS 425RSS Bandit, RSS-Reader 427RSS � Really Simple Syndi-

cationRSS-Format, Really Simple

Syndication 362RSS-Reader 426Rückrufnummer für eine VPN-

Verbindung 318

SS/MIME 453SafeGuard PrivateCrypto 462SAM 897SAN 824SATA 823sc.exe 982Schlüssel 453Schriftarten 684Schrittaufzeichnung 736Schtasks.exe, Aufgabenver-

waltung 755Screamer Radio 285Screenshot erstellen 200SCSI, Small Computer System

Interface 823Secpol.msc 537Secure Shell � SSH 420Security Account Manager

� SAMSecurity Check 451

Page 43: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Index

1040

Security Descriptor 951Semantischer Zoom 104Sent, Winsent Lab 504set-Kommando 989setlocal-Kommando 989Share 517shift-Kommando 989shutdown.exe 982Sicherheitscheck für die

Firewall 641Sicherheitsprinzipal 937, 944Sicherheitsprinzipal

� PrinzipalSicherheitsstandards, TLS und

SSL 435Siehe GPT � GUID Partition

TableSkyDrive 625SkyDrive-Konto 921Slui.exe, Windows aktivieren

47SmartScreen 448SmartScreen-Filter 449SMB (Server Message Block)

517SMB Shares 517Softros LAN Manager 505sort.exe 982Sound 687Spam 400Spam-Filter 400Speicherplätze

anlegen 852Überblick 847

Speicherpool anlegen 850Sperrbildschirm

deaktivieren 710Motivauswahl 124

Sprachausgabe 693Spracheingabe 695Sprachenauswahl 680Spracherkennung 695, 696SSH 420Standardberechtigungen 939Stapeldateien

Beispiele 997Definition 986

forfiles-Kommando 996Kommandos 986Kommentare 990Parameter 991Sprünge und Entscheidungen

992Wiederholungen 994

Start8 142Startfläche 111

aufräumen 127Funktion der Ecken 109Gruppen 114Überblick 123

Startmenü 141Stateful Inspection Firewall

635Stream, Sysinternals-Tools 865Streaming abspielen mit dem

Windows Media Player 284subst.exe 982Suchdienst 177

starten 178Suche nach Dateien 174svchost.exe 227, 761Symbolische Links 861Synchronized Multimedia

Integration Language 278Sysinternals-Tools 1024System Access Control List

(SACL) 951Systemabbild einspielen 786Systemabbild sichern 783Systemdienst

Definition 758Überblick 757

SystemdiensteAbhängigkeiten 759anzeigen 758

Systemdienste � DaemonsSystem_Drv, Systemwiederher-

stellungspartition 812systeminfo.exe 982Systeminformationen 748Systemkonfiguration 774Systemmenü 187Systemstart per Systemkonfi-

guration festlegen 774

Systemsteuerungdirekt aufräumen 702öffnen 662Überblick 661

Systray 116

TTaskleiste

bei Windows 8.1 116Bereiche 116Modern UI-Einstellungen 136

Task-Manager 219, 220Tastatur

Einstellungen 690Tastaturhilfen 694

TCP (Transmission Control Protocol) 470, 471, 630

TCPView.exe 510TDSSKiller 228TeamViewer 572Telekom AG 575Telnet 418TestDisk 844Texte im Internet teilen 428Timeout.exe 997Toast 140T-Online-Konto 389Total Commander 185Total Recorder 286Tpl-Dateien 352TPM (Trusted Platform

Module) 854Tracking-Schutz 350tree.com 982TrueCrypt 462Try 116Twitter 427

UUdl-Dateien, ODBC-Daten-

quellen 772UEFI 93UEFI Secure Boot 94UltraSearch 197Umgebungsvariable 980

Index

1041

UNetbootin 827, 843Unified Extensible Firmware

Interface � UEFIUnified Extensible Firmware

Interface, UEFI 93USB (Universal Serial Bus) 823USB-Laufwerk 971Usenet 421User Datagram Protocol (UDP)

631userpasswords2 904

VVerknüpfungen 860Verlauf 331Versteckte Partition 65Verwaltungsprogramme 747Verzeichnis anlegen 169VHD-Format 882VHDX-Format 882Videodateien abspielen 270Virtual Private Network 315Virtual Private Network � VPNVirtualisierung 869Virtuelle Festplatten 833Virtuelle Verzeichnisse 594ViStart 142VLC Media Player 290VmConnect.exe 888Volume 818VPN 578VPN-Client einrichten 582VPN-Server

anlegen 579einrichten 315Verbindung herstellen 315

VPN-Verbindunganlegen 315herstellen 315

WWardriving 472Wartungscenter 715WAV-Dateien nach MP3

konvertieren 999

WbAdmin.exe 785Web Slice 329WebDav 575, 622Webentwickler 372WebMatrix 608Webradio

aufnehmen 285mit dem Windows Media

Player 284Webserver

bei Windows 8.1 587Definition 588einrichten 587

Wegwerf-E-Mail-Adresse 465WEP (Wired Equivalent

Privacy) 493WET 930Wf.msc 638Wfw-Datei 651Wiedergabeliste 277

automatisch erstellen 279exportieren 278

WiederherstellungKonfiguration 782Überblick 779

Wiederherstellungspunkt 779Win8Starter 142Winamp-Player 292Windows 7

Startmenü bei Windows 8.1 141

Upgrade auf Windows 8.1 62Windows 7 USB/DVD

Download Tool 64Windows 8

Kritik nach der Einführung 70technische Verbesserungen 92Update auf Windows 8.1 46

Windows 8.1Änderungen gegenüber

Windows 8 120auffrischen 791Editionen 71Hardwarevoraussetzungen

63Installation 45komplett neu installieren 790

Multimedia 268Neuerungen 67wiederherstellen 789

Windows 8.1 auf einem USB-Stick installieren 65

Windows 95, Hover unter Windows 8.1 725

Windows Assessment und Deployment Kits (ADK) 65

Windows Biometric Framework 671

Windows Defender 441Windows Live ID 900Windows Live Mail

Nachricht verschlüsseln 453Newsgroups 423Windows Essentials 402

Windows Media Audio 276Windows Media Center 8.1

hinzufügen 272Windows Media Player

Albuminformationen abrufen 280

Dateierweiterungen 289Designs 286Optionen 289Plug-ins 288Streaming von Musik 282Tastenkürzel 275Überblick 273Visualisierungen 288

Windows PowerShell 1001Windows RT

Definition 202Hintergrund 69

Windows Smartscreen 448Windows Vista

Gadgets 144Upgrade auf Windows 8.1 62

Windows XPSicherheitsrisiko 430Upgrade auf Windows 8.1 63

Windows-8-Tools 1024Windows-Anmeldung, automa-

tische Anmeldung 902Windows-EasyTransfer 930

Page 44: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Index

1042

Windows-EasyTransfer � Migwiz.exe

Windows-EasyTransfer � WETWindows-Explorer, Unter-

schiede zu Windows 7 151Windows-Features aktivieren

oder deaktivieren 701Windows-Firewall

administrieren 642Alternativen 658ausschalten 638Funktionsweise 635Gruppenrichtlinien 637in der Praxis 637Logdatei auswerten 655per Befehlszeile 639per Befehlszeile administrieren

656Protokolldatei 652Regeln 635Schutzfunktion 634Stresstest 641Umgang mit Regeln 647

Windows-Firewall � Stateful Inspection Firewall

Windows-Firewall-Dienst 635Windows-Fotoanzeige 269Windows-Installation von

einem USB-Stick 64

Windows-Ordner 161Windows-Update-Verwaltung

703WinFirewallLogAnalyser 655WINS, Windows Internet

Naming Service 490Winsent Innocenti 505WinTail 655winver.exe 971WirelessKey View, WLAN-

Kennwort sichtbar machen 495

WLANHaftung 494Kennwort lesbar machen 494SSID 496

WMI (Windows Management Instrumentation)Wmic 984

wmic.exe 735, 982WordPad 258WPA2-Personal 493Wpl-Dateien 278WSearch 177

XXP-Modus 889

ZZertifikat 455Zertifikatablage 459Zertifikatklassen 454Zonenkonzept 437Zugriffsberechtigungen

als HTML-Report 950an einem Beispiel 937anzeigen 948beim Kopieren 953beim Kopieren und

Verschieben von Dateien 172

für Dateien und Verzeichnisse 937

für ein Verzeichnis setzen 943in der Befehlszeile bearbeiten

952Überblick 935übertragen 954Vererbung 942

Zune Media Player 292Zwei-Wege-Spiegelung 850Zwischenspeicher, Internet

Explorer 343

Page 45: Lernen Sie den vielseitigen Datei- und Ordnermanager von ...media.vierfarben.de/.../leseprobe_vierfarben_windows_8_1_pro.pdf · Sehen wie‘ s geht Leseprobe Lernen Sie den vielseitigen

Sehen wie ‘ s geht!

www.vierfarben.de/3326

Direkt bestellen!

PeterMonadjemiist erfahrener Trainer und be-kannter Fachbuchautor. Er ist Experte für Windows, Windows-Programmierung und Windows-Admi-nistration. Seine Leser schätzen an ihm besonders, dass er auch komplexe Sachverhalte verständlich und praxisnah vermitteln kann.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Leseprobe gefallen hat. Gerne dürfen Sie diese Leseprobe empfehlen und weitergeben, aller-dings nur vollständig mit allen Seiten. Die vorliegende Leseprobe ist in all ihren Teilen urheberrechtlich geschützt. Alle Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen beim Autor und Verlag.

www.facebook.com/Vierfarben

Empfehlen Sie uns weiter!Peter Monadjemi

Windows 8.1 Pro – Der umfassende Ratgeber1.042 Seiten, gebunden, 39,90 Euro ISBN 978-3-8421-0081-7