32
Lesen in der Schule mit Erarbeitet von: Wilfried Wittstruck Sonia Levitin Die Tote im Wald Band-Nr. 78056 Thematik Krimi Gruppendruck Außenseiter Ein Unterrichtsmodell für die Klassen 7–8 http://www.dtv.de/lehrer LESEN IN DER SCHULE MIT DTV JUNIOR: Sonia Levitin: ›Die Tote im Wald‹ 1

Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Lesen in der Schulemit

Erarbeitet von: Wilfried Wittstruck

Sonia Levitin

Die Tote im WaldBand-Nr. 78056

Thematik• Krimi• Gruppendruck• Außenseiter

Ein Unterrichtsmodell für die Klassen 7–8

http://www.dtv.de/lehrer LESEN IN DER SCHULE MIT DTV JUNIOR: Sonia Levitin: ›Die Tote im Wald‹ 1

Page 2: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an MaryLou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt. Einige Jugendliche entdecken während einer Party in einemeinsamen Sommerhaus in den Bergen die vermisste Mitschülerin.Cassidy und Ken weigern sich über ihre Entdeckung zu schweigen;unabhängig voneinander kommen sie dem Täter auf die Spur: Er isteiner von ihnen.

Zum Text

Loring Groves High ist »eine riesige Schule für die Schü-ler der drei Städte Allington, Loring Groves und WhiteHills« (S. 37). Hier absolvieren Cassidy Keaton, Ken Far-quar, Wayne Wagger, Ross Schultz, Reggie Taylor, DeniseBerman, Bob Weiler, Nikki Sarodi, Mary Lou Davenport,Patty, Dodie, Jim, Ivan ihr letztes Jahr auf der HighSchool. Sie schmieden Pläne für die Zukunft, die meistenwollen sich um einen Platz im College bewerben. Als Cli-que treffen sie sich regelmäßig auch außerhalb der Schule.Die jungen Leute feiern Partys, trinken Alkohol, konsu-

internet
Schreibmaschinentext
internet
Schreibmaschinentext
2
Page 3: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

mieren Drogen. Während einer Samstagabendparty imSommerhaus im Canyon Cove kommt es zu einer schreck-lichen Entdeckung: Die seit Tagen vermisste MitschülerinMary Lou ist offenbar Opfer eines Gewaltverbrechensgeworden.

Die Clique beschließt den Fund des toten Mädchensnicht zu melden. Die Jugendlichen wollen verhindern, dassihre (Drogen-)Partys bekannt werden. Außerdem befürch-ten sie, selbst verdächtigt zu werden; auch als Zeugen wol-len sie in der Stadt nicht bekannt sein. Allein Cassidy undKen möchten die Polizei informieren. Als Ken sich Tagespäter, als die Leiche bereits gefunden worden ist und ereinen ganz bestimmten Verdacht hat, seinem Vater offen-bart, bringt dieser seinen Widerstand und damit, ohne dasser es weiß, auch die Einstellung der anderen Jugendlichen,so auf den Punkt:

»Schau, du weißt, dass du da oben im Sommerhaus nichtszu suchen hattest – und dann auch noch Haschisch zu rau-chen, zu trinken und rumzugrölen, wo man euch hätte erwi-schen können, vor allem, wenn auch noch Mädchen dabeisind! Du hast deinen Verstand nicht benutzt. Du hast dichtiefer reingeritten, als du dir vorgestellt hast. Aber, meinGott, Ken! Nur weil man sein Gewissen erleichtern will,lässt man sich doch nicht in eine Mordgeschichte verwi-ckeln!« (S. 224)

Zahlreiche Zeitangaben im Text geben relativ exakte Aus-kunft über den Ablauf des Geschehens und erlauben die Auf-stellung einer Chronologie, die eine erzählte Zeit von fastvierzehn Tagen umfasst:

internet
Schreibmaschinentext
3
Page 4: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

– »MÄDCHEN SEIT MONTAG VERMISST« (S. 55)An diesem Tag wird Mary Lou als vermisst gemeldet. Sieist auf dem Heimweg von der Schule plötzlich ver-schwunden.

– »Ich sehe dich dann am Mittwochabend bei der Konfe-renz.« (S. 34) Mary Lous Mutter sucht verzweifelt nach ihrer Tochter;sie erkundigt sich bei der Elternvertreterin Frau Schultz,die wiederum Kens Vater um Unterstützung bittet.

– »Am Donnerstag kam Cassidys Mutter früh nach Hause.«(S. 40) Cassidy gesteht ihrer Mutter, dass sie und einige Freundegelegentlich Drogen nehmen.

– »Am Samstag wachten Ken und sein Vater früh auf.«(S. 52)An diesem Abend findet die Party in der Schule statt. An-schließend fährt die Clique ins Sommerhaus; in dessenNähe wird die tote Mary Lou gefunden. Anschließend sit-zen Ken, Ross sowie Patty und Cassidy noch im Hobby-raum von Pattys Eltern zusammen. Patty bricht zusammenund wird ins Krankenhaus eingeliefert.

– »Sonntag.« (S. 113)Ken hat große Verhaltenszweifel. Einerseits möchte er diePolizei informieren, andererseits macht Ross ihm deutlich,dass sie durch ihr verabredetes Schweigen zu Komplizengeworden seien.

internet
Schreibmaschinentext
4
Page 5: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

– »Sonntagnachmittag.« (S. 126)Cassidy erzählt Ken, dass Patty aufgrund einer ÜberdosisTabletten ins Krankenhaus eingeliefert worden sei.

– »Cassidy verließ das Haus am frühen Montagmorgen.«(S. 131)Cassidy informiert sich durch einen Anruf im Kranken-haus über Pattys Zustand.

– »Am Dienstagmorgen war Ken schon um halb fünf vonseinem Vater geweckt worden.« (S. 136)Einige Männer der Stadt, unter ihnen auch Ken und seinVater, machen sich zu Pferd auf die Suche nach Mary Lou.

– »Heute früh wurde Mary Lous Leiche im alten Steinbruchgefunden.« (S. 152)So äußert sich der Detective McAllister gegenüber Cas-sidy. – Nikki Sarodi teilt ihr dagegen mit:

– »Sie haben sie am Montag gefunden, am späten Nachmit-tag.« (S. 169)

– »Ich gehe jeden Donnerstag.« (S. 209)Cassidy besucht mit ihrem Vater Jack Keaton den Großva-ter im Pflegeheim.

– »Cassidy zog sich sorgfältig an.« (S. 227) – »Ken standauf, bevor es hell wurde.« (S. 233) (= Freitag)Auflösung des Falls: Cassidy und Ken machen sich unab-hängig voneinander auf den Weg zur Polizei und berichten

internet
Schreibmaschinentext
5
Page 6: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

dem Detective von ihrem Verdacht. Wayne Wagger wirdals Täter überführt.

1. Der Fall

Die Jugendlichen wachsen in einer Gesellschaft auf, in derdas Streben nach Reputation von wesentlicher Bedeutungist. Mehr Glanz als Substanz, mehr Schein als Sein bestim-men ihr Leben. Wichtig sind Preise, Awards, Auszeichnun-gen. Preisträger werden zu Vorbildern stilisiert, die zurNachahmung anstiften, die aber auch Werte setzen sollen: Esgibt den Preis für Junge Humanisten (S. 8, 53, 115), Pfadfin-derabzeichen (S. 22), die Auszeichnung Schwarzer Athletdes Jahres (S. 24), den Preis als Dynamisches Duo (S. 17)und die Falken-Nadel (S. 42).

High School Abschluss, Auszeichnungen und ein geschäf-tiger Einsatz für das Gemeinwesen gelten als die besten Vo-raussetzungen, um »dazuzugehören«. Schlimmer als die Tat-sache, »keinen« Ruf zu haben, ist, einen »schlechten« Ruf,einen »Makel« zu haben: »›Dein Vater hat ja nicht mal dieHigh School abgeschlossen.‹« (S. 72)

Entscheidend ist die öffentlich gezeigte Betriebsamkeit,das symbolische Handeln: »Alle sprachen von PeterFarquar – was für ein Kerl! Im vergangenen Jahr war er El-ternsprecher. Früher Vorsitzender des Hausbesitzerverban-des. Jetzt war er in drei verschiedenen Vorständen und leitetedie Stadt wie ein nichtamtlicher Bürgermeister.« (S. 16) Kendenkt im Zusammenhang der gemeinschaftlichen Suchenach Mary Lou allerdings ironisch weiter: »Vielleicht würdesein Vater die Leiche finden, ein Held sein – hurra!« (S. 121).

internet
Schreibmaschinentext
6
Page 7: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Umgekehrt präsentiert Peter Farquar stolz seinen Sohn:»›Ken hat sich letzte Weihnachten mächtig für die Unterpri-vilegierten ins Zeug gelegt [. . .] Er ist selbst zur Mission ge-gangen, wissen Sie, und hat geholfen die Putenessen zu ser-vieren.‹« (S. 115)

Notwendig für die Integration in diese Gesellschaft sind die»richtigen« Verbindungen: Ken wird von seinem Vater er-mahnt: »›Fang endlich an Leute kennen zu lernen, Verbin-dungen zu knüpfen.‹« (S. 37) und: »›Hör zu, Ken, ich will,dass du rausgehst und dich unter die Leute mischst, nicht nurmit Jungs, sondern mit Männern. In dieser Welt kannst du’sallein zu nichts bringen.‹« (S. 120f.). Über die Studentenver-bindung werden Klassenarbeiten weitergegeben: »›Die Ver-bindung hat Akten angelegt. So können die Brüder sichgegenseitig aushelfen.‹« (S. 39). Detective McAllister, einZugezogener, sieht präzise, dass das antreibende Motiv fürdieses Gemeinschaftsdenken der eigene Vorteil ist: »›Jederist sich selbst der Nächste.‹« (S. 156)

Stabilitätsgefährdendes Verhalten der Familienmitgliederwird unter Androhung von Konsequenzen verhindert. KensVater droht: »›Wenn du zur Polizei gehst‹, sagte er, ›dann istSchluss. Dann bin ich fertig mit dir. Dann kannst du deineSachen packen und verschwinden. Das hat mir gerade nochgefehlt.‹« (S. 226f.). Die Angst vor eigenständigem, der all-gemeinen Erwartung entgegenstehendem Verhalten des Soh-nes ist Angst vor Verlust des sozialen Status, d.h. der Chan-cen der Teilhabe an lohnenden sozialen Beziehungen.

Zwar ist auch Cassidy durchaus bereit, als es um den Dro-gen-Konsum ihrer besten Freundin Patty geht, die Augen vor

internet
Schreibmaschinentext
7
Page 8: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

der Wahrheit zu verschließen (S. 170f.), doch steht sie demEtikettenschwindel ihrer Mitmenschen kritisch gegenüber:»›Du weißt schon, als ob sie Etiketten trügen. Alle aus demSchulorchester benehmen sich gleich, alle Falken.‹« (S. 41)Und: »›Ich kann mit meinen Eltern über nichts richtig dis-kutieren. Sie wollen nie zugeben, dass sie Probleme haben.‹«(S. 135) Weiter: »und dann kam sie sich wie die größteScheinheilige der Welt vor.« (S. 152). Cassidy versucht einhalbwegs authentisches Leben zu führen, frei von strategi-schen Täuschungen und Heucheleien und auch frei von demzwanghaften Bemühen, Einstellungen und Gefühle systema-tisch zu verbergen. Es ist anzunehmen, dass sie es für erstre-benswert hält, sich an die Wahrheit zu halten und nicht aufeine Fassade angewiesen zu sein. Innerer Seelenfrieden undein befriedigender Rückblick auf eigenes Verhalten scheinenihre Lebensziele zu sein. In ihrer nicht geschriebenen Ko-lumne (S. 217f.) beklagt Cassidy die Unfähigkeit der Men-schen, echte Gefühle zu zeigen, und kritisiert ihren Ego-ismus und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksalanderer.

Die Jungen reproduzieren das ihnen angebotene patriarchali-sche Weltbild. Der Mann ist der »Starke«, der Fels in derBrandung, an den sich auch die Frauen/Mädchen anlehnenkönnen. Machohaftes Verhalten ist akzeptiertes Verhalten:Kens Vater verspricht seine Beziehungen zur Polizei zu nut-zen, um die Suche nach Mary Lou zu beschleunigen: »›Ichwusste, dass du eine Lösung finden würdest‹, sagte sie[Ross’ Mutter].« (S. 34); »Ross hatte den Arm besitzergrei-fend um Pattys Schulter gelegt. Sie kuschelte sich an ihn.«

internet
Schreibmaschinentext
8
Page 9: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

(S. 57); »›Du bist fantastisch, Baby‹, flüsterte er [Ross]. ›Ichliebe dich.‹« (S. 94). Lediglich Ken löst sich schrittweise ausvorgelebten Mustern.

Das Verhalten der Gesellschaft trägt letztlich auch dazubei, dass Wagger sich so verhält, wie er sich verhält. SeinVerbrechen zeigt auch die Gebrechen und Verformungen derGesellschaft, in der er lebt. Der Mord an Mary Lou ist fürWagger auch ein Versuch, der Anpassung entgegenzuwirkenund etwas zu finden, was nur ihm eigen ist – mit schreck-lichen Folgen: »›[. . .] und manche Spieler gewinnen, man-che verlieren, andere fliegen raus wie Mary Lou – flog ein-fach aus dem Spiel raus. Na und? Wen kümmert’s? Allewollen nur immer in sein, alles schön nett und easy, ihrePreise kriegen, Feten feiern, was für Heuchler! Aber ichnicht – ich bin ehrlich. Ich mach, was ich will, und ich tu’sfür mich. Wie alle anderen, nur kann ich’s zugeben. [. . .]Schau, ich bin fein raus, weil ich nie was zu verlieren habe.Ich hab keinen tollen Ruf, ich such keine tollen Mädchen,ich brauch keine Preise und Orden – also kann ich machen,was ich will, weil sie nichts wegnehmen können, was mannicht hat und was einem egal ist.‹« (S. 199f.)

Mary Lou und Wagger, Opfer und Täter, stehen auf jeunterschiedliche Weise außerhalb der Gesellschaft. AuchMary Lou hatte keine Freunde, flüchtete sich in ihre Welt,widmete sich dem Schreiben von Gedichten. Beide lehnensich dagegen auf, ein uneigentliches, von außen bestimmtesLeben zu leben. Beide isolieren sich damit und werden aus-gegrenzt. Darin besteht die Gemeinsamkeit der sonst so Ver-schiedenen: »›Sie war das Gegenteil von ihm. Das absoluteGegenteil.‹« (S. 232)

internet
Schreibmaschinentext
9
Page 10: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

2. Das Genre »Kriminalroman«

Kriminalromane besitzen durch ihren Rätselcharakter eineunterhaltende und durch ihre Spannung zugleich eine ent-spannende Funktion und sie entsprechen darin auch denInteressen der Schüler. Die Analyse des Buches sollte darumauf die Spielregeln des Genres abstellen:

Helmut Heißenbüttel schreibt über diese »Spielregeln desKriminalromans«:

»Der Kriminalroman, so wie er sich historisch entwickelthat und wie er heute eine bestimmte und nicht wegzudisku-tierende Rolle spielt, ist immer ein Detektivroman. Ihm zu-grunde liegt ein festes Schema, das zunächst drei Faktorenenthält: die Leiche, den Detektiv und die Verdächtigen. DerErmordete, der entweder vor Beginn der Erzählung oder aufden ersten Seiten sein Ende findet, bringt alles in Gang. DieLeiche ist gleichsam der Hebel, der der Story den Anstoß lie-fert. Ihr gegenüber steht der Entdecker, der sich bemüht, dieVerwicklung des Mordfalls aufzulösen. Alle anderen Figu-ren, die vorgeführt werden, sind entweder Gehilfen des De-tektivs (oder auch bösartige Verzögerer seines Tuns) oderVerdächtige. Keine Person wird um ihrer selbst willen ge-schildert. Die ganze Statisterie ist fest ins Schema eingebun-den.« (Heißenbüttel 1966, S. 36)

So agieren unter diesem Aspekt des Kriminalschemas(vgl. dazu auch Marsch 1972) Cassidy und Ken als unab-hängig voneinander erfolgreich tätige Aufklärer des Falles;mit McAllister ist die Rolle des offiziell ermittelnden, abervon der Bevölkerung nicht akzeptierten Detektivs besetzt.Mit Ross ist die Figur des unabsichtlichen Indiziengebers

internet
Schreibmaschinentext
10
Page 11: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

eingeführt, durch die der Erzähler Ken die Entdeckung vo-rantreiben lassen kann. Ein retardierendes Element ist mitdem unschuldigen Verdächtigen Reggie Taylor geschaffen;es soll Spannung verlängern (S. 170, 172). Ähnliche Funk-tion haben der Hinweis auf eine nur indirekt benannte Figur:»›Am dringendsten war dieser Handwerker in Verdacht, derbei Davenports gearbeitet hat‹« (S. 117) und auf den »Plas-tiksack-Mörder«, der die Region seit längerem in Atem hält.Auch die Episode um und mit der drogen- und tabletten-süchtigen Patty erfüllt in Bezug auf die Entwicklung desKriminalfalls die Funktion einer »falschen Spur« (hat MaryLou möglicherweise etwas mit dem Drogenhandel zu tun?).Dass letztlich alle Jugendlichen im Sommerhaus potenziellfür die Täterschaft in Frage kommen und somit der Täter-kreis ein sehr weiter ist, erhöht die Spannung des Ratens be-trächtlich (Wer war es?).

Wie im Genre Kriminalroman üblich, gibt es verschiedenespannungsfördernde Elemente. Über den Titel erwächstSpannung des Ratens (Wer ist die Tote? Wie ist sie zu Todegekommen? Ist der Wald schaurige Kulisse eines Gewaltver-brechens?) ebenso wie über Vorausdeutungen und über dasVerbrechen »anzeigende« Handlungselemente: Ken beo-bachtet Wayne Wagger: »Die Mädchen gingen mit Waynemeist nur einmal aus. Irgendwas schreckte sie ab.« (S. 15);während der Party in der Schule – erzähltechnisch kurz vorden Ereignissen im Sommerhaus – sind lebensechte Figurenzur Dekoration aufgehängt: »ein bleicher Leichnam lag aufeiner Planke.« (S. 60); am Tag, nachdem die Jugendlichendie tote Mary Lou gefunden und damit für die Leser die

internet
Schreibmaschinentext
11
Page 12: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Frage nach dem Täter, nach dem Motiv und den Umstän-den des Verbrechens aufgeworfen ist, wird in der Bevölke-rung, die bis dahin nur von dem Verschwinden des Mäd-chens weiß, über ein Gewaltverbrechen spekuliert: »›DasSchlimme war, er hatte Blut am Kotflügel.‹« (S. 117). DerEindruck eines mysteriösen Falls wird auch durch die Einfü-gung des Gesprächs der Männer während der Suche nachder Vermissten über den mehrere Jahre zurückliegendenungeklärten Tod eines zweijährigen Mädchens verstärkt.(S. 119 u.120)

Auch der Zufall ist ein wichtiges Element in Kriminalroma-nen: Cassidy findet Mary Lous Ohrring in Waggers Wagen(S. 180). Und: Der Detective verhört Ross kurz vor derSportstunde. So kann dann das Gespräch zwischen Ross undKen zwangsläufig auf den Mord kommen und Ken sichdaran erinnern, dass Wagger in der Woche zuvor gerade zurTatzeit ausnahmsweise nicht am Training teilnahm(S. 164–166). Der Zufall, logische Schlussfolgerungen, diedie Hauptfiguren Cassidy und Ken jeweils aus unmittelbarenBegegnungen mit dem Verdächtigen ziehen, und das sichaus dem Motiv des Mords notwendigerweise so entwi-ckelnde Geständnis des Täters geben dem Roman eher denCharakter einer Geschichte der Aufdeckung eines Verbre-chens als den einer Geschichte eines Verbrechens.

internet
Schreibmaschinentext
12
Page 13: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Didaktische Überlegungen: Kreatives Schreiben alsLeitidee der Analyse

Der Roman ist in einem nicht geringen Maß auch ein Romanüber das »Schreiben«:– Mary Lou schreibt Gedichte, sie wird deswegen von Ross

gehänselt (S. 28–29, 129, 161–162).– Ein Teil der Clique besucht den Journalismuskurs; Cas-

sidy ist eine glänzende Schreiberin von Kolumnen(S. 6–12, 40, 144, 171, 217–218).

– Im Literaturkurs werden Kurzgeschichten, Romane gele-sen und analysiert (S. 137, 140, 159, 191–192).

– Ken komponiert im Geiste einen Song (S. 39).Neben dem literarischen Schreiben wird auch das berufli-

che Schreiben thematisiert: – Der Detektiv notiert seine Beobachtungen in seinem No-

tizblock (S. 147).– Es werden Zeitungsartikel veröffentlicht (S. 55, 113).– Ein Polizeiprotokoll wird geschrieben (S. 231).

Um die methodischen Anregungen nah am Inhalt des Bu-ches führen zu können, erscheint es sinnvoll, den Schülerin-nen und Schülern insbesondere »Schreibaufgaben« nachdem Konzept des »Creative Writing« anzubieten.

Zielführend ist das kreative Schreiben als didaktischeLeitidee im Deutschunterricht insofern, als es 1. eine Methode der Animation sein kann, 2. Bildungsprozesse in Gang setzen kann, 3. im Falle von Beratung/Persönlichkeitsbildung nützliche

Hilfe sein kann. (vgl. Wittstruck 2000a und 2000 b)

internet
Schreibmaschinentext
13
Page 14: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

1. Animation durch Schreiben – zum Schreiben animieren

Beim Schreiben und Lesen als Freizeitbeschäftigung stehenFreude am schöpferischen Tun, am Experimentieren imVordergrund. Geschätzt werden vornehmlich die Wahrneh-mung und die ästhetische (= sinnliche) Erfahrung der Pro-zesse und der Produkte des Schreibens und Lesens. Leitideekönnte hier sein: »Schreiben, um dem Alltag zu entfliehen«.

Insbesondere in der außerschulischen Kinder- und Ju-gendarbeit werden diese »Lese- und Schreibabenteuer« an-geboten, und zwar weniger im Sinne der Pädagogik, die sichin der Tradition der Vorstellung »jemanden auf etwas hinziehen« versteht, sondern im Sinne der aus der Bedeutungvon Animation als »atmen helfen«, anregen, ermuntern, er-mutigen entwickelten Gestaltung von Freizeit.

Eine solche »außerschulische Situation« könnte zumindestpartiell, wenn auch nur »inszeniert«, im Unterricht entste-hen, wenn zeitweise ausschließlich an subjektiven Bedürfnis-sen orientiert gearbeitet wird. Die affektive Qualität einesSchreiberlebnisses rangierte dann als Verlockungsprämievor der kognitiven. Lustgewinn durch Unterhaltung, auchdurch Tagträumerei und imaginierte Wunscherfüllung wäreakzeptiertes Motiv der Beteiligung an Schreibprojekten.

Die Schülerinnen und Schüler stellen fest, dass sie etwas»können«: schreiben, lesen, zuhören, mitteilen, fühlen, ana-lysieren, erörtern, reflektieren. Sie erfahren sich als Subjekteästhetischen Tuns. Wie bei anderer künstlerischer Betäti-gung entwickelt sich aus dem Hochgefühl, etwas geschaffenzu haben, ein Selbstmächtigkeitsempfinden. Dieses ist geeig-net schöpferisches Tun voranzutreiben.

internet
Schreibmaschinentext
14
Page 15: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Eine solche Animation, quer zum Bekannten, bringt dieErfahrung der beglückenden und verstehensfördernden Wir-kung der Schreib-Kunst. Sie stärkt Intuition und Inspiration,stiftet Denkzwischenfälle, eröffnet Klärungen und Orientie-rungen, gibt Widerstand gegen das Gelebtwerden und führtzum Eigen-Leben; sie stattet mit Eigen-Sinn aus.

2. Schreiben, um (sich) zu bilden

Schreiben steht in einem engen Zusammenhang mit einembildungs- und sozialpolitischen Auftrag. Schreiben soll dieherkömmlichen Kulturtechniken sichern – nicht aus einernostalgischen Bewahrungsabsicht heraus, um dieser Techni-ken als Techniken willen, sondern um der Menschen willen,die die so genannten neuen, die elektronischen Medien inden Dienst nehmen müssen und wollen und die durch sie inden Dienst genommen werden. Mangelnde Schreib- und Le-sefähigkeit führt zu individuellen Versagenserfahrungen undzu sozialen Spannungen, wenn Berufs- und Lebenschanceneng mit ihnen verknüpft sind.

Soziale Ungleichheit wird auch durch das Ausmaß be-stimmt, in dem Menschen über kulturelles und soziales Ka-pital, über den Zugang zu sozialen Beziehungen und sozia-len Bindungen verfügen. In diesem Sinne kann auch dieLese- und Schreibfähigkeit die Funktion einer Schleuse er-füllen: Der Zutritt zu Lebenschancen kann infolge mangel-hafter einschlägiger Kenntnisse versperrt sein. Jemand kannan dieser Stelle individuell scheitern und damit wird Versa-gen zum Bestandteil individueller Biografie. Dieses spüreninsbesondere junge Menschen in der Berufsfindungsphase.

internet
Schreibmaschinentext
15
Page 16: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Bald wird es Internet-Anschlüsse an jeder Schule geben.Allerdings ist damit eben nur der Zugang garantiert, nichtmehr und nicht weniger. Nicht die Erlangung von Informa-tionen wird in Zukunft das Problem, sondern deren Interpre-tation; und dazu bedarf es Differenzierungs-, Analyse- undDarstellungsvermögen, zuvörderst aber die Beherrschungvon grundlegender Lese- und Schreibtechnik.

Wer nicht lesen und schreiben und rechnen gelernt hat,wird es durch die neuen Medien nicht lernen. Wer anderer-seits Sicherheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruckhat, besitzt nicht nur gute Voraussetzungen, um diese Me-dien produktiv zu nutzen: Die Chance ist groß, dass auch dieoffiziellen zertifizierenden und damit Lebenschancen beein-flussenden Bildungsinstanzen erfolgreich durchlaufen wer-den. Sicher sein, heißt in diesem Zusammenhang: Texte redi-gieren können, sie auf semantische und syntaktische undorthografische Richtigkeit überprüfen, sie gegebenenfallsverwerfen, umstellen, kürzen, erweitern zu können.

Die Aneignung der Kulturtechniken eröffnet nicht nur, in-dem sie Zubringerdienste leistet, die Chance, multimedialeAngebote offensiv und kreativ nutzen zu können. Sie gewähr-leistet grundsätzlich die Flexibilität, bedarfsweise kompetentzwischen den alten und neuen Kulturtechniken changierenzu können. Sie ist damit auch ein Beitrag zur Mündigkeit:Die Sprach- und entsprechenden Verhaltensmuster geradevon jungen Menschen sind oft so festgelegt, dass sie keineArtikulation differenzierter Empfindungen und damit indivi-dueller Erfahrungen erlauben. Neue Erfahrungen werdenabgeblockt durch vorgefertigte Formeln, die der Jargon lie-fert. Hier kann durch Schreibübungen selbstständiges »Ge-

internet
Schreibmaschinentext
16
Page 17: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

hen«, der Ausbau eigener Gedanken- und »Lebensgänge«unterstützt werden.

3. Schreiben als Hilfsmittel in der Beratung/zur Persönlichkeitsprofilierung

Für viele Menschen wächst die Ratlosigkeit und mit ihr dieAngst vor dem Scheitern im und am Leben und beide suchensich häufig genug ihren Weg in entweder gewaltsamen oderresignativen Verhaltensweisen oder in sozialer und indivi-dueller Aggressivität mit selbstvernichtender Tendenz.

Zur Bewältigung von »Schwellensituationen« kann fürjunge Menschen die Fähigkeit hilfreich sein, alternativ zudenken, zu entwerfen, zu planen und zu ordnen. Zu den indiesem Sinn fördernden Selbstwertangeboten zählen auchLiteratur- und Schreibprojekte, die der zunehmenden Mehr-deutigkeit der Lebensbedingungen von Kindern und Jugend-lichen und der zunehmenden Mehrdeutigkeit von Optionender Lebensführung Rechnung tragen und die beispielsweisedarin auch die bedeutsame Aufgabe übernehmen, Foren zuschaffen für die Versprachlichung von Ängsten, Sorgen undSehnsüchten.

Ein selbst verfasster Text wird als Ausgangspunkt einesBeratungsangebots genutzt: Aus ihm und mit seiner Hilfelassen sich Antworten auf lebensweltunterstützende und bio-grafisch relevante Fragen der Lebensplanung und Lebens-führung finden. Vornehmlich das autobiografische Schreibenist geeignet verstehende und solidarische Begleitung zu ge-ben und bei der Bewältigung gelingender Lebensführung zuhelfen.

internet
Schreibmaschinentext
17
Page 18: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Im Mittelpunkt einer so verstandenen »Schreib-Arbeit«stehen die Wahrnehmung und Erfahrung des eigenen Ichs imSpiegel des Geschriebenen sowie die Wahrnehmung und Er-fahrung des Geschriebenen und des eigenen Ichs im Spiegelder Gruppe. Indem wir uns anderen mitteilen, bringen wirErfahrungen zum Ausdruck. Möglicherweise entsteht Erfah-rung ja auch erst aus ihrer sprachlichen Vergegenwärti-gung, und zwar indem wir werten, akzeptieren und ablehnenund damit Erfahrungsmuster und Lebensentwürfe bilden.Weiterhin bekommen wir darüber aus der Gruppe Rückmel-dung – diese wiederum kann auch eine neue Erfahrung sein.Wir erleben uns somit nicht nur als Souveräne unseres Den-kens und Handelns, wir haben auch die Chance, etwas überuns zu erfahren, was wir vorher nicht gewusst haben.

Die Lehrkräfte sollten die schreibend geäußerten Lebens-entwürfe mit kompetenter Unterstützung verstehend beglei-ten und mit methodisch geschulter Aufmerksamkeit für Zei-chen von Gefährdungen und Risiken und mit Interesse an derWahrung von Lebenschancen von Kindern und Jugendlichenhinhören und zuhören. Die Maxime könnte hier sein:»Schreiben, um (sich) zu finden«.

Methodische Anregungen

I. Lesen

� Formuliere deine Leseerwartungen, ausgehend vom Co-ver und vom Titel des Buches ›Die Tote im Wald‹. Wel-che Fragen stellen sich dir?

internet
Schreibmaschinentext
18
Page 19: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

� Führe ein Lesetagebuch, indem du die einzelnen Kapitelin Kürzest-Überschriften zusammenfasst und in einem Dia-gramm jeweils den Grad der Spannung, so wie du ihn erlebthast, festhältst (Skala etwa von 1–10 auf der y-Achse; Kapi-tel-Zahlen auf der x-Achse).

1. Lesephase (bis zum Auffinden der Leiche durch die Cli-que, S. 91)� Schreibe die Fragen auf, insbesondere zu dem Fortgangder Handlung, die sich dir bis zu diesem Zeitpunkt gestellthaben. Stelle im Gespräch mit anderen dar, welche Text-(leer)stellen dich zu deinen Fragen veranlasst haben könn-ten.

2. Lesephase (bis zur Aufklärung des Verbrechens; Schluss)� Stelle eine Liste der »unbeantworteten Fragen« auf. Sindfür dich mit der »letzten Seite« wirklich alle Fragen zufrie-den stellend beantwortet? Was bleibt für dich offen? Wasbleibt ungeklärt? Erscheint dir die Aufklärung des Verbre-chens logisch?

II. Analysieren

1. Der Fall� Stelle eine Chronologie der Ereignisse auf: Schreibeeinen »Polizeibericht«, so wie ihn mutmaßlich der DetectiveMcAllister verfasst, indem du mit Angabe der Wochentagedie letzten Stunden im Leben von Mary Lou rekonstruierst(S. 23, 36, 129, 151–152, 164–166, 174–176, 185–187,203–205).� Zeitungen und Illustrierten »leben« auch von den Re-

internet
Schreibmaschinentext
19
Page 20: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

portagen über Kriminalfälle. Die Auflagenhöhe dieser Print-medien lässt sich durch entsprechend aufgemachte Berichte(Schlagzeilen, Sprache, Bilder) durchaus kurzfristig stei-gern. � Ken liest einen Artikel über das Verschwinden von MaryLou (S. 113). Stelle Vermutungen darüber an, wie dieser Ar-tikel auf die Bevölkerung von Loring Groves wirken könnte(wer könnte demnach für den Täter gehalten werden, wernicht? Welche Reaktionen auf das Verschwinden des Mäd-chens werden genannt? Erscheint der Artikel geeignet Ver-bundenheit und Mitgefühl zu erzeugen?). Schreibe anschlie-ßend einen eigenen Zeitungsartikel, der absichtsvoll»reißerisch« angelegt ist.� Ken und Ross verhalten sich nach der Party im Som-merhaus ganz unterschiedlich. Ken stellt, nicht ganz frei vonBewunderung für Ross, fest: »›Du bist immer so cool.‹«(S. 163) Stelle in einer Tabelle die unterschiedlichen Denk-und Verhaltensweisen der beiden gegenüber. Bewerte diesesVerhalten. Schreibe anschließend auf, was für dich »coolsein« bedeutet.� Cassidy erhält den Auftrag, für die Schülerzeitung eineKolumne zu schreiben; sie schreibt diesen Beitrag auch,allerdings nur »in Gedanken« (S. 144f., 217f.). Bei ihrenÜberlegungen kommt sie unter anderem zu der Feststellung,dass sie ihrer Mutter in einer Sache Recht geben muss: »IhreMutter hatte es schon tausendmal gesagt. Und noch mehr.Solche Sachen wie – man schuldet es seinen Freunden, dassman auf sie aufpasst. Ja, man soll sich um sie kümmern,auch wenn sie es nicht wollen.« (S. 216f.)

Informiere dich nun zuerst darüber, was eine Kolumne ist

internet
Schreibmaschinentext
20
Page 21: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

und welchem Zweck sie dienen soll. Schreibe dann selbsteine kleine (zustimmende oder ablehnende) Kolumne zudem Gedanken »Ja – man soll sich um sie [die Freunde]kümmern, auch wenn sie nicht wollen.«� Schreibe eine Verteidigungsrede für Wayne Wagger:Deine Argumentationslinie könnte etwa sein: Wagger wurdezum Täter, weil er in der Gesellschaft, in der er lebte, ein Tä-ter werden musste. Schreibe dazu eine »Gesellschaftsana-lyse«: Was sind die Hauptmerkmale der Gesellschaft, in derdie Jugendlichen aufwachsen? Welche Werte und Normensind wichtig? Wer ist aufgrund welchen Verhaltens und wel-cher »Leistungen« besonders hoch angesehen? Gibt es indiesem Punkt Unterschiede zwischen den Jugendlichen undErwachsenen?� Schreibe eine Art »psychiatrisches Gutachten«: Versu-che die Tat aus der Persönlichkeit Waggers zu erklären. Be-schreibe dazu Waggers Denken und Verhalten vor und nachdem Verbrechen möglichst präzise (S. 13–15, 38, 164–168,176–181, 194–202).

2. Das Genre »Kriminalroman«

� Stelle dir vor, du willst das Buch verfilmen: Mache Vor-schläge für die Rollenbesetzung, indem du die Hauptfigurenin ihren wichtigsten Charakterzügen beschreibst und an-gibst, welchen Typus von »Schauspielerinnen« und »Schau-spielern« du jeweils suchst.� Formuliere Regieanweisungen für die »Szenen«S. 75–77 und S. 194–202: Zeichne dazu einen Bewegungs-plan für die Personen, lege ihr jeweiliges Verhalten in der Si-

internet
Schreibmaschinentext
21
Page 22: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

tuation fest; gib an, welche Beleuchtung verwendet, welcheGeräusche und Musik eingespielt werden sollen, wie dieLandschaft, Kulisse aussehen soll; gib Hinweise für die Ka-meraführung (Totale, Nahaufnahmen, Schwenks).� Schreibe einen Zeitungsartikel für eine Zeitung deinerWahl, ausgehend von den ersten Hinweisen (vgl. S. 55, 113).Entscheide dich für einen Berichterstattungsstil: Für die eineZeitung ist der Hinweis auf Verdächtige gleichbedeutend mitder Tatsache, dass der Mörder gefunden ist; die andere Zei-tung bevorzugt die prüfend-sachliche Berichterstattung. Ver-teidige deine Version deines Artikels in einer »Redaktions-sitzung«.� Erörtere in einem knappen Referat, ob es sich nach denfolgenden Ausführungen von Ernst Bloch zu den Kennzei-chen einer Detektivgeschichte bei dem Buch ›Die Tote imWald‹ um eine »Detektivgeschichte« handelt.

»Zu [den] Kennzeichen; sie sind dreifach, hängen eng zu-sammen, sind des Abgezielten voll. Da ist zuerst die Span-nung des Ratens; sie weist, als ohnehin detektivisch, zumZweiten auf das Entlarvende, Aufdeckende hin, mit dem be-sonderen Akzent des Abseitigen, woraus oft das Wichtigstezu erfahren ist; und das Aufdeckende geht zum Dritten aufVorgänge, die aus ihrem Unerzählten, Vor-Geschichtehaftenerst herauszubringen sind.

[. . .]Eigen ist und spielt zunächst in sich die Spannung. Es gibt

eine roh erzeugte, blutige, auf die es aber hier gar nicht an-kommt. Obwohl auf Blut und Leiche gebaut, macht sichkeine gute Detektivgeschichte mit diesen Reizen wichtig.Sind lediglich Anlass für eine sozusagen rein intellektuelle

internet
Schreibmaschinentext
22
Page 23: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Bewegung, eine vor geschriebenem Vexierbild, einzig aufdas Raten nach dem Täter gerichtet.

[. . .]Eigen wirken zum Zweiten das Aufdeckende und seine In-

dizien. Es gilt hier, mitten in der Eile, ja Hetze nicht voreiligzu sein, sich langsam umzublicken. Oft sind es die kleinstenZeichen, ganz nebenbei, von denen der Detektiv die wich-tigsten Nachrichten erfährt.

[. . .]Eigen schließlich ist zum Dritten jenes entscheidendste

Kriterium, das den Detektivroman von allen anderen Erzähl-formen trennt, so eben sein Unerzähltes und dessen Rekon-struktion ganz sonderlich interessant macht.« (Bloch 1960,S. 38–43)

III. Bewerten

� Schreibe eine Tagebuchseite, indem du dich in Ken hi-neinversetzt, so wie er sich wahrscheinlich nach dem Inter-view, das eine Fernsehreporterin mit seinem Vater geführthat (S. 236f.), fühlen muss. Lasse die Ereignisse (= den Fall)vor deinem inneren Auge vorbeiziehen, schreibe Empfin-dungen und Wertungen aus Kens Perspektive auf.� Bewerte die »Kriminalerzählung« (= das Buch), indemdu eine Buchbesprechung für eine 10-minütige Hörfunksen-dung schreibst. Erstelle dazu einen Sendeverlaufsplan (Lese-proben, Kommentare, Leseeindrücke, Musik).� Veranstaltet in der Klasse eine Podiumsdiskussion zumThema »Wirkung der Darstellung und Besprechung von Ge-waltszenen in den Medien (Literatur, Zeitung, Fernsehen,

internet
Schreibmaschinentext
23
Page 24: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Film)«. Sammle zur Vorbereitung dieser Diskussion Argu-mente. Ausgangspunkt könnten folgende Überlegungen sein:

Ȇber die Wirkung von Gewaltdarstellung im Fernsehengibt es vier verschiedene Theorien:1. Gewaltdarstellungen haben eine reinigende Wirkung (Ka-

tharsishypothese). Man reagiert seine aggressiven Feind-gefühle in der Fantasie ab und braucht sie daher in derWirklichkeit nicht mehr auszuleben. Gewalt in den Me-dien hat demnach eine Ersatz- und Ventilfunktion.

2. Gewaltdarstellungen haben eine anstachelnde Wirkung(Stimulationshypothese). Man wird gereizt im Leben dasnachzuahmen, was einem vorgemacht wird.

3. Gewaltdarstellungen haben eine hemmende Wirkung (In-hibitionshypothese). Man verliert die Lust an Gewalttätig-keit oder man hat Angst.

4. Gewaltdarstellungen führen dazu, dass man Gewalttätig-keit nicht mehr als schlimm empfindet (Habitualisations-hypothese).« (Goette – Kircher 1979, S. 56f)

Literatur

Bloch, Ernst: Die Form der Detektivgeschichte und die Philosophie(1960). In: Jürgen-Wolfgang Goette – Hartmut Kircher [Hrsg.]: DerKriminalroman. Texte zur Theorie und Kritik, 2. Aufl., Frankfurt/M.1980, S. 38–44

Goette, Jürgen-Wolfgang – Kircher, Hartmut: Kriminalliteratur imUnterricht. In: Diskussion Deutsch 10, 1979, Heft 45, S. 54–67

Heißenbüttel, Helmut: »Spielregeln des Kriminalromans« (1966). In:Jürgen-Wolfgang Goette – Hartmut Kircher [Hrsg.]: Der Kriminalro-

internet
Schreibmaschinentext
24
Page 25: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

man. Texte zur Theorie und Kritik, 2. Aufl., Frankfurt/M. 1980,S. 33–38

Marsch, Edgar: Die Kriminalerzählung. Theorie, Geschichte, Analyse,München 1972

Wittstruck, Wilfried: »Gespräche über Gespräche« – Affekterzeu-gung, Projektion und Erkenntnis durch Literaturtherapie. In: PeterSubkowski – Wilfried Wittstruck [Hrsg.]: Kunst und Therapie, Frei-burg i. Br. 2000, S. 95–119

Wittstruck, Wilfried: Lesen und Schreiben im Schnittfeld von Anima-tion, Bildung und Beratung/Therapie – Einbindung einer »Schreib-werkstatt« in das Ausbildungsprogramm für Studierende der Sozialar-beit/Sozialpädagogik. In: Dokumentation der »Winteruniversität« ander Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin am 12./13. 11. 1999 (er-scheint voraussichtlich 2000)

internet
Schreibmaschinentext
25
Page 26: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt

Anhang

Beim bundesdeutschen Wettbewerb »Das lesende Klassen-zimmer«, das 1999/2000 unter dem Motto »Ein Fall fürs le-sende Klassenzimmer« zur Projektarbeit mit Detektiv- undKriminalgeschichten anregte, belegte ›Die Tote im Wald‹Platz 1 auf der Hitliste der meistgelesenen Bücher der Klas-sen 7/8.

Im Folgenden einige Beispiele von Schülerarbeiten: (entnommen mit freundlicher Genehmigung des Börsenver-eins aus dem Almanach des Wettbewerbs, Frankfurt amMain 2000)

internet
Schreibmaschinentext
26
Page 27: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt
internet
Schreibmaschinentext
27
Page 28: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt
internet
Schreibmaschinentext
28
internet
Schreibmaschinentext
Page 29: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt
internet
Schreibmaschinentext
29
Page 30: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt
internet
Schreibmaschinentext
30
Page 31: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt
internet
Schreibmaschinentext
31
Page 32: Lesen in der Schule - dtv | Gesamtverzeichnis · In diesem Kriminalroman steht die Aufdeckung des Mordes an Mary Lou Davenport, Schülerin an der »Loring Groves High«, im Mittel-punkt
internet
Schreibmaschinentext
internet
Schreibmaschinentext
internet
Schreibmaschinentext
32
internet
Schreibmaschinentext