56
10. Leverkusener Buchwoche 5.–12. April 2019 Programm

LEV-liest Programm 19-02-12 2 - WordPress.com3 Inhalt Grußworte 4–5 Mitmachaktion 6–7 10 x „LEVliest!“ 8–9 Freitag, 05. April, Eröffnung 10 Samstag, 06. April 11–14

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

10. Leverkusener Buchwoche5.–12. April 2019

Programm

2

Impressum

KulturStadtLevBetriebsleitung Biggi HürtgenProjektleitung & Redaktion Anke Holgersson, Kulturbüro Eva-Marie Urban, StadtbibliothekGestaltung DESIGN B3 – KreativagenturDruck Lenz Druck

3

Inhalt Grußworte 4–5

Mitmachaktion 6–710 x „LEVliest!“ 8–9

Freitag, 05. April, Eröffnung 10 Samstag, 06. April 11–14Sonntag, 07. April 15–20Montag, 08. April 22–23Dienstag, 09. April 24–29Mittwoch, 10. April 30–35Donnerstag, 11. April 37–42Freitag, 12. April 44–48

Sonderveranstaltungen 49Schul-und Kita-interne Veranstaltungen 50–54

Hinweis Kartenverkauf/ Veranstalterinnen und Veranstalter Der Vorverkauf und die Vorverkaufsgebühren richten sich nach den Bestimmungen der jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter. Für einige Veranstaltungen bekommen Sie im Vorverkauf Karten über das Kartenbüro im Forum, Am Büchelter Hof 9, Tel.: 0214-406-4113. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00 bis 13.00 Uhr.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter vor Ort zeichnen für den Inhalt und den ordnungsgemäßen Ablauf der Lesungen verant-wortlich. Insbesondere die Wahrung von Urheberrechten bei Text und Bild obliegt den Verantwortlichen der einzelnen Veranstal-tungsorte.

Das Programm finden Sie zum Download auch im Internet unter www.levliest.de

Vorverkauf = VVK

Tageskasse = TK

Abendkasse = AK

4

GrußwortLeverkusen im März 2019

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

im Jahr 2001 beherrschte Joanne K. Rowling die Spie-gel-Bestsellerliste. Mit den ersten vier Harry-Potter-Bän-den lag sie auf Platz 1, 2, 3 und 4 der meistverkauften Bü-cher des Jahres. Entsprechend war die „Harry-Potter-Nacht“ vor 18 Jahren ein Höhepunkt der ersten Leverkusener Buchwoche „Levliest“.

Auch diese erste Leverkusener Buchwoche war gleich ein großer Erfolg – und ist es seitdem geblieben. Im Laufe der Jahre ist das Angebot von gut 40 auf über hundert Veranstaltungen sehr gewachsen. Für „Levliest 2019“ finden Sie auf diesen Seiten eine Vielzahl von Lesungen, Autoren, Veranstaltungen und Veranstal-tungsorten, die gute Unterhaltung versprechen.

In diesem Jahr findet „Levliest“ zum zehnten Mal statt. Wie immer werden die Veranstaltungen gemeinsam vom Kulturbüro und der Stadtbibliothek organisiert. Ohne großes ehrenamtliches Engagement der vielen Veranstalter könnte „Levliest“ jedoch nicht so große Resonanz finden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Vergnügen.

Ihr

Uwe Richrath

5

GrußwortLiebe Leverkusener Lesefreunde,

als Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen und Vater von drei kleinen Kindern bin ich froh, dass es in Leverkusen eine so etablierte Buchwoche wie „Levliest“ gibt. Denn Lesen ist in allen Lebensbereichen der Grundstein zu Erfolg einerseits und Freude andererseits.

Meinen Töchtern lese ich (fast! Man muss realistisch bleiben) jeden Abend etwas vor und sie genießen die vielen Geschichten und Figuren, die sie in Phantasiewelten entführen und sie dazu ermutigen, stark, mutig, schwach, kreativ, mitfühlend zu sein.

Und auch ich habe meine Freude an diesen Geschichten – genau-so wie an interessanten Artikeln über die Welt der Politik, der Wirtschaft und des Sports und dem gelegentlichen Roman, Krimi oder Sachbuch.

Andere Perspektiven zu finden, das Naheliegende einmal liegen zu lassen, um die Dinge mit Distanz zu betrachten. All das ermögli-chen gute Texte.

Daher bin ich gerne der Pate der zehnten Leverkusener Buchwoche „Levliest“. Ich wünsche uns allen, dass die vielen, tollen Lesungen an spannenden Orten und mit bekannten und neu zu entdeckenden Autorinnen und Autoren Ihnen Freude bereiten.

Ihr

Simon Rolfes

6

Mitmachaktion Biparcours – Die digitale Schnitzeljagd in Deiner Stadt!

„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet Dich“, sagt ein chinesisches Sprichwort. Bücher, das sind Seelen, Welten und Abenteuer, das sind Madam Bovary, die Buddenbrocks und Frodo Beutlin. Aber auch außerhalb von Büchern muss und darf man lesen. Es gibt viele Zeichen – sogar vor unserer eigenen Haustür. Zur 10. Leverkusener Buchwoche „Levliest“ laden wir Euch unter dem Motto „Szenen einer Stadt“ zu einer besonderen Entdeckungs- reise ein. Ihr braucht nur ein Handy und eine ganz besondere App, die wir für Euch erdacht und umgesetzt haben: Erkundet mit „Biparcours“ Wiesdorf und Opladen und entdeckt die Geschichten, die in die Stadt eingeschrieben sind! Der Biparcours ist ideal für Schulklassen mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren. Ebenso sind Familien, Paare, Singles eingeladen, bei unserer digitalen Schnitzeljagd mitzumachen. Zugangscode und Teilnahmebedingungen findet Ihr auf den Postkarten, die vor der Buchwoche in den Schulen, in der Stadt- bibliothek und deren Zweigstellen, im Forum und an öffentlichen Auslagestellen in der Stadt ausliegen. Wir freuen uns auf viele Schnitzeljägerinnen und -jäger und haben auch einige tolle Preise für die erfolgreichsten Punktesammler vorbereitet.

7

„Ich finde die Idee, litera-rische Orte in Leverkusen per App find- und erlebbar zu machen, genial. Natür-lich ist auch das Forum als Station dabei. Auf dem Foto sieht man mich – noch in der

Entwicklungsphase der App – beim Ausprobieren verschiedener Aufgaben- und Rätselmöglichkeiten rund um unser großes Kultur-zentrum, das in diesem Jahr 50. Geburtstag feiert. Soviel darf ich verraten: Es wird spannend!“

Biggi Hürtgen, Betriebsleiterin KulturStadtLev

„Die 10. Buchwoche ‚Levliest‘ ist ein toller Anlass, mal mit offenen Augen durch unsere Stadt zu gehen und zwischen Bayer-Werk und Hitdorfer Fähre Spuren zu lesen. Mit unserer Bipar-cours-Schnitzeljagd erlebt Ihr Stadt, Geschichte und Literatur ganz hautnah. Und für den einen oder anderen, bei dem die Liebe – wa-rum auch immer – noch nicht entbrannt ist, werden dann vielleicht Leverkusen und das Lesen sogar zur #liebeaufdenzweitenblick!“

Eva-Marie Urban, Leiterin der Stadtbibliothek

„Geschichten finden und gleichzeitig erleben. Das ist für mich das Spannende an der Idee der Biparcours-Schnit-zeljagd. Zum Beispiel am Kolonie-Museum in Wiesdorf, das uns das

Leben in Leverkusen zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahebringt. Eine Aufgabe im Spiel könnte es sein, das Eingangsschild zu fo-tografieren. Aber schon ein Spaziergang durch die wunderschöne alte Kolonie II, in der das Museum liegt, ist eine Entdeckung.“

Anke Holgersson, Leiterin des Kulturbüros

10x „Levliest“

„Levliest“ feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag. Im Gründungsjahr 2001 fanden bereits 44 Veranstaltungen rund ums Lesen in Leverkusen statt. Die Jubiläumsauflage in diesem Jahr zählt 101 Lesungen der unterschied-lichsten Arten. Von der Nudellesung mit Verköstigung über Lesungen mit Musik bis zu Stadtführungen mit Buch ist so ziemlich alles dabei, was man sich beim Thema Lesen nur vorstellen kann. Gleich 20 Schulen sind zudem im Einsatz, um entweder an der eigenen Schule oder auch außerhalb (Grundschülerinnen und Grundschüler lesen in Kitas und Lernende von weiterführenden Schulen lesen in Seniorenresiden-zen) Freude am Lesen zu vermitteln. Seit 2001 haben im Rahmen der Leverkusener Buchwoche 833 öffentliche Veranstaltungen zum Thema Buch stattgefunden plus etwa 200 schulin-terne Veranstaltungen. Einige der vielen „Levliest“-Höhepunkte waren die Lesenächte in 2001 (da gab es nicht nur eine Harry-Potter-Nacht im Ramada Hotel, sondern auch eine Geisternacht mit Lesewanderung und eine Kriminacht im Polizeipräsidium mit Star-Autor Frank Schätzing). Es folgten unzählbar viele originelle Einfälle wie jener der erfolgreichen Leverkusener Autorin Maren Gottschalk, die eine „Lesung in der Mittagspause“ in der Werksbibliothek der Bayer AG organisierte. SchülerInnen der Waldschule verkauften 2003 Lesekekse in der Fußgängerzone und lasen aus selbst gebastelten Schriftröllchen vor. Es gab den Short-Story-Preis für gute Nachwuchs-Autoren, eine Songtextelesung, Vorführungen von verfilmten Romanen, Seemannsgarn wurde gelesen und vom Leverkusener Shanty Chor besungen. Es gab Whisky-, Wein- und Bier-Lesungen, Bettgeschichten, Cartoonlesungen, „Literadtouren“ mit 11 Stunden Programm, Wohnzim-merlesungen, Horrorlesungen, szenische Lesungen aus dem Telefonbuch, Read-Dating, Filmzitate-Lesungen, Trash-Lesungen, Krimilesungen, Tan-go-Lyrik im Spiegelzelt der Landesgartenschau 2005 und Lesungen aus dem Kaffeesatz mit Ulla Klomp. Lesungen fanden statt in Dessous-Geschäften, Apotheken, Theatern, Kul-turzentren, Archiven, Museen, Bunkern, alten Villen, Kirchen, im Frisörsalon, im Klärwerk, im Möbelhaus, Kneipen, Cafés und natürlich in Bibliotheken. So berühmte Menschen wie Ben Becker, Bettina Böttinger, Rainer Calmund, Ulla Hahn, Gildo Horn, Klaus D. Huber, Kalle Pohl, Günter Lamprecht, Wladi-mir Kaminer, Sebastian Krämer, Jan-Gregor Kremp und Jan Weiler lasen vor. Das ist nicht nur eine tolle Leistung aller Beteiligten, sondern verdient auch ein dickes Lob an die viele ehrenamtlichen Veranstalterinnen und Veranstal-ter in der Stadt, die ihre Zeit eingesetzt haben, um zu vermitteln, wie schön es ist, Geschichten zu erzählen und ihnen zu lauschen.

Hunderte von Lese-Eulen zeigen 2017 in der Rathaus-Galerie, warum kleine und große

Menschen Bücher lieben. Installation: Künstlergruppe arteLEV

8

10 x Mitmachaktion

Wir haben uns immer bemüht, ein verbindendes Element zu schaffen für „Levliest“. Eine Aktion, eine Idee, an der sich alle beteiligen können und gemeinsam ein ganz besonders aufmerksamkeitsstarkes Ausrufezeichen für die Buchwoche zu schaffen. Weil sich Viele ganz besonders gerne an diese gemeinsamen Aktionen erinnern, haben wir hier mit Hilfe unseres Medien-Partners seit der Ge-burtsstunde von „Levliest“, der Rheinischen Post, noch einmal die schönsten Bilder aus dem Archiv der Zeitung gesucht.

„Opladener Leselust-Meile 2001“. Schülerin-nen und Schüler beschrieben (zum Glück) wet-terfeste Makrolon® Platten. Zwar knapp vorbei am „Guinessbuch der Rekorde“, aber dennoch rekordverdächtig führte eine lange Lesespur durch die Fußgängerzone. Auch Bernd Stelter hatte aufgeschrieben, warum er gerne liest.

2003 - Botschaften werden in der Wupper zu Wasser gelassen. Später gibt es

dort Lesungen.

Henning Krautmacher (hier mit „Levliest“- Erfinderin Agid Jumpertz) unterstützte 2011 die Aktion „Ein Herz für Bücher“. Die von Jung und Alt gemalten und geschriebenen Liebeserklärungen ans Lesen wurden in den Luminaden aufgehängt.

Hunderte von Lese-Eulen zeigen 2017 in der Rathaus-Galerie, warum kleine und große

Menschen Bücher lieben. Installation: Künstlergruppe arteLEV

9

10

Veranstaltungen

Freitag, 05.04. – 19.30 Uhr Eröffnung der 10. Leverkusener Buchwoche: Husch Josten und Bettina Böttinger lesen aus „Land sehen“Die 10. Buchwoche eröffnet mit einem grandiosen Doppelauftritt: Bettina Böttinger moderiert eine Lesung ihrer Freundin Husch Josten. Ausgerechnet Priester! Jahrzehntelang war sein Patenonkel Georg von der Bildfläche verschwunden, dieser lebenshungrige Mann, der nie etwas ausgelassen hat. Und nun ist er zurück und wirbelt das Leben von Literaturprofessor Horand Roth durcheinander. Ein-nehmend leicht und in überraschenden Wendungen erzählt Husch Josten so tiefgründig wie humorvoll von Nähe und Freundschaft, von einem bewegten Leben und dem Ringen um ewige Fragen.Ort/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3d Eintritt: 12,00 € / 8,00 € erm. (VVK/AK) VVK: Stadtbibliothek, Hauptstelle, während der Öffnungszeiten Di.-Fr. 11-19 Uhr, Sa. 11-14 Uhr, Kartenreservierung unter stadtbibliothek@ kulturstadtlev.de möglich

Eröffnung der 10. Leverkusener Buchwoche

© Is

abel

le W

oope

n / P

iper

Ver

lag

© W

DR P

ress

este

lle

11

Samstag, 06.04. – 11.00 Uhr ... und ich wachte auf dem Mond auf Magische Reisen mit Stift und PapierHeute startet eine neue Schreibwerkstatt für Kinder von 9-12 Jahren mit der Autorin Andrea Karimé. An 7-8 Terminen erarbeiten die Teilnehmer/-innen mit der Autorin magische Geschichten und nehmen ihre Texte als Hörbuch auf. Dauer: 3 StundenOrt/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3d, Schülercenter Kostenbeitrag (für insgesamt 15 Werkstattstunden): 25 €. Information und Anmeldung unter [email protected]. Gefördert von Schreibland NRW und unterstützt vom Förderverein Literatur in Leverkusen e.V.

Samstag, 06.04. – 14.00 Uhr Mörderisches Leverkusen – Lesung und Radtour In gemütlicher Runde im Neuland-Park Café liest um 14.00 Uhr die Autorin Regina Schle-heck eine Erzählung aus ihrer Krimi-Samm- lung „Mörderisches Leverkusen und Umge-bung“. Im Anschluss: Leichte Fahrradtour (etwa 35 km) und weitere Lesungen an ausgewählten Schauplät-zen. Die Radtour endet gegen 19.00 Uhr in der „Wacht am Rhein“.Treffpunkt: Neuland-Park Café, Nobelstraße 91 Eintritt: 5,00 € (TK) Getränke und Speisen nicht inklusive. Anmeldung/Info: 0214-73486941 oder: [email protected] Veranstalter: ADFC Leverkusen e.V.

Samstag, 06.04. – 15.00 Uhr Wechselbäder der Gefühle Der Titel beschreibt die Wandeljahre der Frau. Lesungen: Ina Hartmann, Angela Steinert. Kunstausstellung: Anna Czempik, Birgitt NegroOrt: House of Beauty, Felderstraße 43 Eintritt: frei Info: 02268-9096800 Veranstalter: Villa Farbenherz e.V.

12

Samstag, 06.04. – 15.00 Uhr Susan Bagdach: Die WieseAutorenlesung mit Basteln und Malen für Kinder & Erwachsene. Alles läuft ruhig und ordentlich auf der Wiese mit den blauen Blumen. Aber eines Tages wächst eine Blume heran, die einfach nicht blau werden kann. Eine be-rührende Geschichte über die Fülle und Vielfalt des Lebens, gegen Ausgrenzung und für den Mut, zu sich selbst zu stehen.Ort: Café Zettels Traum, Altstadtstraße 20 Eintritt: Kinder frei, Erwachsene 5,00 € (nur TK) Veranstalter: Frauen helfen Frauen e.V.

Samstag, 06.04. – 16.00 Uhr Ute Almoneit: Neues aus Mazurkistan

Die Autorin und Stimmkünstlerin Ute Almo-neit und der Akkordeonist Florian Stadler bevölkern die Mühle mit eigensinnigen Waldwibichen, erfinderischen Einhand-purzlern, heldenhaften Spitznasgulpis und anderen mazurkischen Gemüsearten

Ort: Reuschenberger Mühle, Alte Garten 61, Atelier Peter Hölscher Info: 0175-2418227 Eintritt: frei, Spende gern gesehen Veranstalter: Peter Hölscher

Samstag, 06.04. – 16.00 Uhr Kunst & Lesung – märchenhaft schön!Gerd Pohl liest ein Märchen von Oscar Wilde. Der Schauspieler beeindruckt und berührt mit seiner wandlungsfähigen Stimme. Edith Bartha, Birgit Bührlé, Barbara Gorel, Norbert Kaluza & Ingo Platte von „ARTdiverse“ laden zu einer Kunstausstellung ein, die längst verges-sene Fabelwesen lebendig werden lässt. Ort: Altes Bürgermeisteramt, Bergische Landstraße 28 (Fußgängerzone Schlebusch) Eintritt: frei Info: 0157-37113131 Veranstalter: Atelier BAGO

13

Samstag, 06.04. – 17.00 Uhr Buch & Bier – eine literarische Bierverkostung Ein anregender Abend, an dem neun bierige Texte auf neun Spezialbiere treffen, die vorgestellt und verkostet werden. Es lesen und erzählen: Armin Kotterheidt und Björn Wagner. „So sind zum Beispiel Bier, Wein und Denken Reize, aber nur von Ersterem ließe sich leben.“ (Jean Paul)Ort/Veranstalter: Bierspezialitäten A. Kotterheidt, Dohrgasse 23 Eintritt: 25,00 € VVK/Info: 02171-55582

Samstag, 06.04. – 19.00 Uhr Hans-Martin Stier & die Shipping Company

60.000 Seemeilen Geschichten und Musik. Als Schauspieler kennt man Hans-Martin Stier aus TV-Sendungen wie „SOKO Köln“ oder „Hausmeister Krause“. In seinem Bühnenprogramm nimmt er die Gäste mit an Bord der Frachtschiffe der 1960er Jahre. Mit

dabei ist die Band „Shipping Company“, das Schiffs-Ensemble.Ort/ Veranstalter: Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer e.V., Freudenthal 68 Eintritt: 16,00 € (VVK) / 20,00 € (AK) VVK/Info: 0214-5007268 Veranstalter: Förderverein Freudenthaler Sensenhammer e.V.

Samstag, 06.04. – 19.00 Uhr und 20.15 Uhr Eine rheinische Geschichte zum Zuhören und MitmachenEine Mitmachgeschichte, bei der die Gäste zum aktiven Mitge-stalten eingeladen sind. Es gibt zwei Vorstellungen: 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr und 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr. Bitte warm anziehen, keine Heizung vorhanden. Zugang nicht behindertengerecht, kein Aufzug.Ort: Reuschenberger Mühle, Alte Garten 61 Eintritt: frei, Spende gerne gesehen Info: 0214-63894 Veranstalter: Stadtgeschichtliche Vereinigung e.V. & Freunde der Reuschenberger Mühle

Die Menschen werden immer älter.

Wie schön – dann können wir sie

länger besuchen.

Ihr Ambulanter Pfl egedienstin Leverkusen

0214 - 8 69 26 40 | [email protected]

14

Samstag, 06.04. – 20.30 Uhr Lesung Wolfgang Lux und KonzertDie Inhalte der Kurzgeschichten und Gedichte von Wolfgang Lux sind wahrlich aus dem Leben gegriffen. Er wird einige seiner Texte vorlesen und wird dabei unterstützt von dem Leverkusener Musiker Reiner Lützenkirchen und der Sängerin Tanja Meyer, die einige Arbeiten von Lux vertont hat.Ort/Veranstalter: Notenschlüssel, Friedrich-Ebert-Straße 122 Eintritt: frei, Spende gern gesehen Info: 0214-73486273

15

Sonntag, 07.04. – 10.30 Uhr Tag der offenen Tür der KÖB St. JosephBuchtrödel für Groß und Klein. Gelegenheit zum Stöbern und zum Austausch in gemütlicher Atmosphäre.Ort/Veranstalter: KÖB St. Joseph, Josephstraße 24 Eintritt: frei Info: 0151-16705902

Sonntag, 07.04. – 11.00 Uhr Häppchenweise Wiesdorfer Geschichten

In verschiedenen Räumen des Museums werden kleine, unterhalt-same Texte aus Lebenserinnerungen, Protokollen, alten Zeitungs-berichten, Mietverträgen und ähnlichem vorgelesen.Ort/Veranstalter: Kolonie-Museum, Nobelstraße 78/82 Eintritt: frei

Sonntag, 07.04. – 11.30 Uhr Ausstellungseröffnung: Bücher, die es fast gegeben hätteEine kurzweilige Ausstellung von Cartoons, Karikaturen, Comics und satirischen Produkten zum Thema Buch, mit Arbeiten der „Rheinischen Humorverwaltung“, die seit über 30 Jahren landes-weit tätig ist. Ausstellungseröffnung mit der einen oder anderen gesprochenen, gelesenen oder gesungenen Überraschung.Ort: Galerie Künstlerbunker, Karlstraße 9 Eintritt: frei Öffnungszeiten: Di. 09.04. bis So. 14.04.: 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Veranstalter: Künstlerverein Bunker Karlstraße

16

Sonntag, 07.04. – 13.30 Uhr Alles Müll ... oder was?

Besuch der Sonderabfallverbrennungsanlage und Nach-Lese im CHEMPUNKT. Margit Hähner trägt Tagebuch-Trash vor. Ever Everts deckte einst die Ölverschmutzung des Wattenmeers auf. Rolf Polander macht sich einen Reim darauf. Regina Schleheck entsorgt eine Leiche in der Sonderab-fallverbrennung. Für Stimmungswiederaufberei-tung sorgt Jörg Fuhrländers Akkordeonspiel.

Ort 1: Entsorgungs- und Recyclingzentrum, Alter Bürriger Deich 1, 13.30 Uhr Führung durch die Anlage, nur mit Anmeldung (s.u. und Perso- nalausweis) Ort 2: CHEMPUNKT, Friedrich-Ebert-Straße 102, 15.30 Uhr Lesung (Einlass ab 15.00 Uhr) Eintritt: frei, Anmeldung unter 0214-90-986131 Veranstalter: Nachbarschaftsbüro CHEMPUNKT & Förderver- ein Literatur in Leverkusen e.V.

Sonntag, 07.04. – 14.30 Uhr Ausnahmezustand – eine Wohnzimmerlesung!Die Leverkusener Autorin Claudia Freyer stellt Liebesgeschichten vor, die – bisher unveröffentlicht – in ihrem Buch „Ausnahmezustand“ erscheinen sollen. Wer etwas für ungewöhnliche und nicht immer glückliche Lovestorys übrig hat, ist hier genau richtig. Im An-schluss an die Lesung darf diskutiert werden.Ort/Veranstalter: Claudia Freyer Henry-T.-von-Böttinger-Straße 16, 1. Stock Eintritt: 6,00 € (TK) (Nur mit Anmeldung: 0214-3117125)

Sonntag, 07.04. – 15.00 Uhr Kurzkrimis zum Mitraten

B.D. Thion und Heinke Stulz lesen kurze Krimis aus der eigenen Werkstatt. Tatort? Überall – aber eben auch in Schlebusch! Wenn

17

es am spannendsten ist, sind die Zuhörenden als Kriminalisten gefragt: Wer ist der Täter? Anton Hasert lädt mit seiner Violine in den Pausen ein, den Krimi weiter zu spinnen.Ort: Kunstverein, Remisen Schloss Morsbroich, Gustav-Heinemann-Straße 80 Eintritt: 5,00 € inklusive 1 Getränk (nur TK) Veranstalter: Deutscher Frauenring e.V. & Kunstverein Leverkusen Schloss Morsbroich e.V.

Sonntag, 07.04. – 15.00 Uhr Leverkusen – unsere Stadt. Lesung im KaminzimmerDie Leverkusener Künstlerin und Autorin Antonia Murgia Friesdorf liest eigene Texte (Lyrik und Prosa) über Leverkusen.Ort: Villa Wuppermann, Mülheimer Straße 14 Eintritt: frei Veranstalterin: Antonia Murgia Friesdorf

Sonntag, 07.04. – 15.00 Uhr Ein Spaziergang auf Gottes SpurenWaltraud Weiß liest aus Texten über Santiago de Compostela (bekannt dafür, der Endpunkt des Jakobswegs zu sein), die Klöster in Maria Laach und Nonnenwerth und andere geistliche Orte.Ort/Veranstalter: Fußpflege Doris Engelhardt, Hauptstraße 127 Eintritt: frei

Sonntag, 07.04. – 16.00 Uhr GlaskindHannelore Heger, die schon mit Gerd Köster zusammen vorgelesen hat, liest eindrucksvolle Lyrik von Hermine Ehrenberg. Das Buch Glaskind (1994) der heute 80-jährigen Lyrikerin Ehren-berg war eine der ersten Veröffentli-chungen zum Thema Kindstod.Ort/Veranstalter: Atelier Claudia Müller-Konrad (umgebaute Scheune auf dem Anwesen der verstorbenen Leverkusener Künstler Edda und Wilhelm Kirchgaesser) Eintritt: frei, Spende gerne gesehen

18

Sonntag, 07.04. – 17.00 Uhr Ein Leben gegen den StromStefan Peil liest als Co-Autor aus „Ein Leben gegen den Strom: Michael ‚Mike‘ Jovy – Widerstandskämpfer, Jungen-schaftler, Diplomat“. Michael Jovy, geprägt durch die Ideale der Deutschen Jugendbewegung, war ein engagierter, unbeugsamer Gegner des Nationalso-zialismus. Nach dem Krieg wurde er Diplomat.Ort: Café Zettels Traum, Altstadtstraße 20 Eintritt: frei Veranstalter: Bündnis 90 / Die Grünen Leverkusen

Sonntag, 07.04. – 17.00 Uhr Ingeborg Semmelroth liest „Langsamer Abschied“ von Irina Korschunow

Eine bewegende Geschichte vom Geheimnis der Liebe, das größer ist als das Geheimnis des Todes. Ingeborg Semmelroth liest aus „Langsamer Abschied“ von Irina Korschunow, Copyright 2009 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg.

Ort/Veranstalter: Bestattungshaus Friedrich, Mülheimer Straße 9-9a Eintritt: 5,00 €, (Reservierung erwünscht unter 0214-92693)

Sonntag, 07.04. – 17.00 Uhr Der Jesus-Deal, Thriller von Andreas EschbachWenn Sie mit einer Zeitmaschine in die Zeit von Jesu Kreuzigung reisen könnten – würden Sie versuchen, ihn zu retten? Mit der passenden Musikbegleitung wird den Zuhörerinnen und Zuhörern ein spannender Hörgenuss bereitet. Lassen Sie sich überra-schen!Ort/Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Küppersteg-Bürrig, Stresemannplatz 2 Eintritt: frei

19

Sonntag, 07.04. – 17.00 Uhr Muscheln im NovemberLyrik, Prosa und Lieder – so dunkel wie ein Tag im November und so warm wie das Meer im Juli. Die Geschichten, Gedichte und Lieder von Stefanie Posse, Dinah Selbach und Birgit Sonnberger sind ebenso kurz wie kurzweilig. Manches ist tief, manches schwebt und manches zwinkert mit den Augen.Ort/Veranstalter: Beratungsstelle für Krebsbetroffene help e.V., Mülheimer Straße 19 Eintritt: frei, Spende gerne gesehen

Sonntag, 07.04. – 18.00 Uhr Schöpferkind #1 TagebuchDer Autor und Künstler Finley Jayden Dao liest, spielt und gibt der Literatur mit dieser Darbietung einen neuen Ausdruck. Es geht um einen Schriftsteller, der in seiner Schaf-fenskrise die Welt, die Gesellschaft und den Sinn des Lebens philosophisch hinterfragt, um letztendlich sich selbst zu finden und zu erlösen. Szenische Lesung, Kammerspiel, philosophische Literatur.Ort: Junges Theater Leverkusen Karlstraße 9a Eintritt: 12,00 € und 6,00 € ermäßigt (VVK) Kartenverkauf: 02171-949806 (AB) Veranstalter: Junges Theater Leverkusen & Finley Jayden Dao

Sonntag, 07.04. – 18.00 Uhr „Über den Anstand“ – Christoph Engels liest Axel HackeChristoph Engels liest aus Axel Hackes Buch „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“. Was heißt das genau, ein anständiges Leben zu führen, wenn gegen alle bekannten Regeln

des Anstands verstoßen wird? Musikalische Begleitung: Toan Nguyen, Gitarre.Ort: Kunstverein Leverkusen Schloss Morsbroich e.V. Gustav-Heinemann-Straße 80 Eintritt: frei Veranstalter: Zonta Club

Tel 0214 [email protected]

ErinnerungsfunktionNie wieder vergessen die Tonne rauszustellen!

ContainerstandorteContainerstandort gesucht? Hier finden Sie eine Karte mit allen Standorten.

Sperrmüllanmeldung Bestellen Sie Sperrmüll bequem von unterwegs.

Tonne nicht geleert Sollten wir eine Tonne mal übersehen haben, informieren Sie uns direkt.

Abfall-App

Ihr kommunaler Partner

Mobil, überall und jederzeit!

20

Sonntag, 07.04. – 20.00 Uhr The Song remains the same – Peter Rüchel und Bastian Korn„Rockpalast-Vater“ Peter Rüchel und Bastian Korn haben sich im topos kennengelernt und sind seit einigen Jahren gute Freunde. In dem Programm „The Song remains the same“ interpretiert Korn mit kleiner Band Songs, die Peter und Bastian schon ein Leben lang begleiten. Songs, die ihr Leben verändert haben. Anekdoten aus dem langen Leben eines erfolgreichen Konzert-veranstalters und Musikliebhabers treffen auf die Sicht eines gefragten Bühnenkünstlers und Komponisten. Eine musikalische Zeitreise der besonderen Art in einem ganz besonderen Club.Ort: topos, Hauptstraße 134Eintritt: 10,00 €, Einlass: 19.30 UhrVVK: EVL im City Point (0214-8661-111) oder topos (0214-41555 ab 19.00 Uhr)Veranstalter: Jazz Lev e.V.

Tel 0214 [email protected]

ErinnerungsfunktionNie wieder vergessen die Tonne rauszustellen!

ContainerstandorteContainerstandort gesucht? Hier finden Sie eine Karte mit allen Standorten.

Sperrmüllanmeldung Bestellen Sie Sperrmüll bequem von unterwegs.

Tonne nicht geleert Sollten wir eine Tonne mal übersehen haben, informieren Sie uns direkt.

Abfall-App

Ihr kommunaler Partner

Mobil, überall und jederzeit!

22

Montag, 08.04. – 17.00 Uhr Autorinnenlesung Astrid KleinAstrid Klein liest aus ihrem Lyrikband „Leben in Deutschland“, in dem sie u.a. ihre traumatischen Kindheitserlebnisse verarbeitet. Nach jahrelangem Leidens-weg fand sie endlich die Kraft, sich aus dem Trauma zu befreien. Das Schreiben half ihr dabei. Musikali-sche Begleitung durch die Band „Sanji und der Streicherzoo“.Ort: Café Zettels Traum, Altstadtstraße 20 Eintritt: 6,00 € VVK/Info: 02171-9010101 Veranstalter: Frankfurter Verlagsgruppe GmbH

Montag, 08.04. – 17.00 Uhr und 19.00 Uhr Finsteres Glück Als einziger hat Yves einen Autounfall über-lebt. Eliane ist erschüttert vom Schicksal des traumatisierten Jungen. Zwischen den beiden webt sich ein unsichtbares Band. Rätselhaft bleibt: Was passierte in der Unfallnacht? CH 2016; Regie: Stefan Haupt nach dem Roman von Lukas Hartmann. Ab 12 Jahren.

Ort: VHS, Kommunales Kino im Forum Eintritt: 5,00 € VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: KSL-Volkshochschule

Montag, 08.04. – 18.00 Uhr Mörderisches Leverkusen Leverkusen ist nicht nur Fußball, Autobahn oder Chemie, es ist ein spannender Ort mit viel Geschichte. In 11 kurzweiligen Krimis lässt die Autorin Regina Schleheck bekannte Schauplätze der Stadt und des Umlands in einem neuen, kriminellen Licht erscheinen.Ort: ATS Begegnungsstätte im Wohnpark Bürgerbusch, Theodor-Gierath-Straße 4 Eintritt: 2,00 € VVK/Info: 02171-56888

FördervereinLiteraturin Leverkusen e.V.

▲ Förderverein der Stadtbibliothek Leverkusen

▲ Leseförderung

▲ Schreibwerkstätten

▲ Veranstaltungen Web: www.litlev.de Mail: [email protected]

23

Montag, 08.04. – 19.00 UhrNichts, was uns passiert.Lesung mit Bettina Wilpert.Eine Geburtstagsfeier. Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Der Roman „Nichts, was uns passiert“ thematisiert, welchen Einfl uss eine Vergewaltigung auf Opfer, Täter und das Umfeld hat und wie eine Gesellschaft mit sexualisierter Gewalt umgeht.Ort: Katholisches Bildungswerk Leverkusen, Manforter Straße 186Eintritt: 5,00 € Info: 0214-830720Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Leverkusen & Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt

Montag, 08.04. – 19.30 Uhr Bürgertreff Kultur + KölschLesung: Norbert Löffl er, Krimiautor. Songs: Michael Wagner, Songwriter. Mit der Peter Nonn Blues Band.Ort: Gaststätte Kreuzbroich, Heinrich-Lübke-Straße 61Eintritt: frei, Spende gerne gesehenVeranstalter: Fraktion Bürgerliste

24

Dienstag, 09.04. – 15.00 Uhr Lesen alter HandschriftenEs werden anhand von Dokumenten, die sich in den Be-ständen des Stadtarchivs befinden, Lesehilfen gegeben. Es dürfen gerne eigene Dokumente mitgebracht werden.Ort/Veranstalter: Stadtarchiv (Besucherraum), Landrat-Trimborn-Platz 1, Eintritt: frei

Dienstag, 09.04. – 15.00 Uhr (B)engel waren wir wirklich nichtErinnerungen an Streiche, Erlebnisse mit Freunden, Ärger mit Noten, Lehrern und Eltern, Strafen und Belohnungen und die vergessenen Gedichte und Geschichten … wenn man einmal anfängt, reicht ein Nachmittag nicht aus! Dorothee Klein freut sich darauf, auch Ihre Schulgeheimnisse zu erfahren!

Ort: Begegnungsstätte der AWO, Königsberger Platz 28 Eintritt: frei Veranstalter: AWO Rheindorf & Deutsch-Italienischer Club Leverkusen e.V.

Dienstag, 09.04. – 15.00 Uhr Unter Gottes buntem Regenbogen1 15.00 Uhr – Moses begegnet Gott … Mit Kindern zwischen zwei und sechs Jahren wird die Geschichte von Gott und Mose in arabischer, mazedonischer und deutscher Sprache gehört und so in bunten Farben erlebt.Ort: Kita St. Remigius, Fürstenbergstraße 10

2 15.00 Uhr – Schülerinnen und Schüler lesen vor … Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Stufe 6, 8 und 9 der Erzbischöflichen Marienschule Opladen trägt in verschiedenen Wohngruppen des CBT-Wohnhauses Upladin Gedichte und kurze Geschichten zu Frühling und Farbenvielfalt vor. Darüber kommen die Schülerinnen und Schüler mit den Bewohnerinnen und Bewoh-nern ins Gespräch.Ort: CBT-Wohnhaus Upladin, Opladener Platz 8, Eintrit:t: frei Veranstalter: Katholisches Familienzentrum Opladen NRW, in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern vor Ort.

25

Dienstag, 09.04. – 15.30 Uhr Film ab – Kino in Lützenkirchen: Maria MagdalenaFilmpräsentation mit anschließendem Gespräch. Die junge Maria Magdalena (Rooney Mara) lässt ihre Heimat und ihre Familie zurück, um sich einer neuen Bewegung anzuschließen, deren Anführer Jesus von Nazareth (Joaquin Phoenix) ist. Regie: Garth Davis. Ab 12 Jahren.Ort: ATS-Begegnungsstätte im Wohnpark Bürgerbusch, Theodor-Gierath-Straße 4 Eintritt: 3,50 € VVK/Info: 02171-56888 Veranstalter: ATS-Begegnungsstätte & Kath. Bildungswerk Leverkusen

Dienstag, 09.04. – 16.00 Uhr … und ich wachte auf dem Mond auf Magische Reisen mit Stift und PapierDer zweite Termin der neuen Schreibwerkstatt für Kinder von 9-12 Jahren mit der Autorin Andrea Karimé (s. S. 11)

An 7-8 Terminen erarbeiten die Teilnehmer/-innen mit der Autorin magische Geschichten und nehmen ihre Texte als Hörbuch auf.Ort/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3d, Schülercenter Kostenbeitrag (für insgesamt 15 Werkstatt-Stunden): 25 € (VVK/AK). Information und Anmeldung unter [email protected]. Gefördert von Schreibland NRW und unterstützt vom Förderverein Literatur in Leverkusen e.V.

Dienstag, 09.04. – 17.30 und 20.00 Uhr Der Trafikant Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel wird nach Wien geschickt, um in einer Tabaktrafik in die Lehre zu gehen. Dort trifft er nicht nur auf die Liebe seines Lebens, sondern auch auf Sigmund Freud, den perfekten Partner für Gespräche über die Liebe und das Leben. Über all dem schwebt der Schrecken des Nationalsozialismus. DE 2018; Regie: Nikolaus Leytner nach dem Roman von Robert Seethaler. Mit Bruno Ganz. Ab 12 Jahren.Ort: VHS, Kommunales Kino im Forum, Eintritt: 5,00 € VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: KSL-Volkshochschule

26

Dienstag, 09.04. – 18.00 Uhr „Spurensuche in Leverkusen. 13 Touren zur Industriegeschichte“ Spaziergang und Lesung13 Touren des neuen Freizeit-führers des J.P. Bachem Verlags ermöglichen einen Blick hinter Leverkusens Industriekulisse und laden zur historischen Spurensu-che z. B. zu beeindruckenden Un-ternehmervillen ein. Nach einem Spaziergang um die historische Villa Römer und dem Besuch der Dauerausstellung hören Sie einige Passagen aus dem Buch.Ort: Villa Römer, Haus Vorster Straße 6 Eintritt: 5,00 € VVK/Info: 02171-3407801 oder Buchhandlung Gottschalk Veranstalter: Bergischer Geschichtsverein Leverkusen/ Niederwupper & Buchhandlung Gottschalk

Dienstag, 09.04. – 18.00 Uhr Lesung aus Homers IliasEs werden Teile der Ilias vorgelesen, die von Homer selbst stammen. Dazwischen wird erklärt, wie die Ilias in vier einander folgenden Zeitabschnitten entstanden und wie dies allein aus einer vertieften Analyse der Metrik der Hexameter zu folgern ist.

Ort: Villa Wuppermann, Mülheimer Straße 14 Eintritt: frei Veranstalter und Vorleser/Referent: Dr. Walter Merz

Dienstag, 09.04. – 19.00 Uhr Susanne Wedewer-Pampus liest „Europas längs-ter Sommer“Lesung aus dem Roman-Essay „Europas längster Sommer“ von Maxi Obexer. Themen sind Zuwanderung, Identität, Weggehen, Grenzen. Wie sollte ein Europa aussehen, das mehr Gerechtigkeit für alle schafft?Ort: Mädchentreff, Kolberger Straße 20 Eintritt: frei, Spende gerne gesehen Anmeldung erbeten unter 0214-406-8301 Veranstalter: Frauenbüro

27

Dienstag, 09.04. – 19.00 Uhr Die 10 berühmtesten klassischen Monologe und DialogeDie 10 berühmtesten klassischen Monologe und Dialoge der Welt-geschichte – eingebettet in eine 5-10-minütige Zusammenfassung des Stücks. „Bildung to go“ zwischen Hamlet, Romeo und Julia und Faust. Nicht immer nur lustig, aber bestimmt sehenswert. Unter anderem mit dem Ensemble des Jungen Theaters. Ort: Kulturausbesserungswerk, Kolberger Straße 95a Eintritt: Spende erbeten Veranstalter: W.Erk-Theater

Dienstag, 09.04. – 19.00 Uhr Monika Hillen und Hanno Fasel lesen Werke von LoriotMonika Hillen und Hanno Fasel lesen eine Vielzahl unvergesslicher Texte des großen Victor von Bülow, besser bekannt als LORI-OT. Im Mittelpunkt der Lesung stehen die Dialoge aus den „Szenen einer Ehe“.

Ort: Schiffsbrücke, Wuppermündung, Rheinuferweg 100 Eintritt: 8,00 € VVK/Info: 0173-2650769 Veranstalter: Förderverein Schiffsbrücke Wuppermündung e.V.

Dienstag, 09.04. – 19.00 Uhr Oliver Buslau = Wahn + SinnNaturschutz, Munitionsdepots, Fluglärm: Privatdetektiv Remigius Rott ermittelt in der Wahner Heide. Eine Frau wird von einem Auto angefahren und verschwindet, der Fahrer nimmt sich das Leben. Rott sucht nach Verbindungen – und gerät dabei selbst ins Faden-kreuz der Polizei. Lesung aus dem Kriminalroman von Oliver Buslau mit Spektrum-Ausstellung zum Thema Wahn.Ort/Veranstalter: Spektrum Leverkusen ‘87 e.V., Virchowstraße 43 Eintritt: frei

28

Dienstag, 09.04. – 19.00 Uhr und wenn du aus dem haus gehst ist dort der tag

In „wenn du aus dem haus gehst ist dort der tag“ versammelt Manfred Enzensperger Gedichte aus 20 Jahren. In einer metaphernreichen Sprache und einem lakonisch-sentenzhaften Ton kreisen die Gedichte um Orte, Landschaften und Metropolen, die Liebe, die Ambivalenzen des Alltags und seine Unfallstellen.

Ort: Stadtteilbibliothek Schlebusch im Freiherr-vom- Stein-Gymnasium, Morsbroicher Straße 75 Eintritt: 5,00 € (AK) Veranstalter: Manfred Enzensperger

Dienstag, 09.04. – 19.30 Uhr Thorsten Kavur liest Moby Dick Ein Abend zwischen Leseperformance und Live-Hörspiel nach Herman Melville. Der Berliner Schauspieler Thorsten Kavur, Fans bekannt als Synchron-stimme der Comicfigur Wolverine und verschiedener Charaktere aktueller Games, hat sich Kapitän Ahabs und seiner Jagd nach dem weißen Wal angenommen und ver-leiht jedem Charakter eine eigene, unverwechselbare Stimme.Ort/Veranstalter: Gesamtschule Schlebusch, Bibliothek, Ophovener Straße 4 Eintritt: 5,00 € / 3,00 € ermäßigt (AK)

Dienstag, 09.04. – 19.30 Uhr Bürgertreff Kultur + KölschLesung: Norbert Löffler, Krimiautor. Songs: Michael Wagner, Songwriter. Mit der Peter Nonn Blues Band.Ort: Gaststätte Norhausen, Felderstraße 17 Eintritt: frei, Spende gerne gesehen Info: 0214-2027792 Veranstalter: Fraktion Bürgerliste

Dienstag, 09.04.2019, 19.00 Uhr

EUROPAS LÄNGSTER SOMMER

In der Zeit der großen Flüchtlingsbewegungen, dem „längsten Sommer“, reist Maxi Obexer aus Südtirol in ihren Wohnort Berlin. Dort wird sie ihren deutschen Pass erhalten. Während der Zugreise, kurz vor der italienisch-österreichischen Grenze steigen sechs junge Männer dazu; sie könnten auch Jugendliche sein auf dem Weg zum Fußball oder zum Trompetenunterricht. Sie sind es nicht. Doch was trennt diejenigen, die nach Europa einwandern, von denen, die es innerhalb Europas tun?

In Südtirol aufgewachsen lebt und arbeitet die Autorin von Theaterstücken, Romanen, Hörspielen, Essays und Erzählungen in Berlin.Susanne Wedewer-Pampus liest im schönen Neubau des Mädchentreffs.ORT: Mädchentreff Mabuka, Kolberger Straße 20, 51381 LeverkusenEINTRITT: frei, um Spenden wird gebeten

Anmeldung: 0214 406 8301 oder [email protected]

dem „längsten Sommer“, reist Maxi Obexer aus Südtirol in ihren Wohnort Berlin. Dort wird sie ihren deutschen

italienisch-österreichischen Grenze steigen sechs junge

dem Weg zum Fußball oder zum Trompetenunterricht.

Doch was trennt diejenigen, die nach Europa einwandern, von denen,

29

Dienstag, 09.04. – 20.00 Uhr Peter Kaczmarek – 20 x 33

Lesung über dunkle Räume, kleine oder große, innere oder äußere, reale, irreale von Papierfetzen oder aus Büchern. Zum letzten Mal werden Passagen aus den Aufzeich-nungen des suizidalen Privatermittlers Lou Hoeller gelesen. Dunkel getönte Balladen des FlashBack Orchestra runden den Abend ab.

Ort: Galerie Künstlerbunker, Karlstraße 9 Eintritt: freiVeranstalter: Künstlerverein Bunker Karlstraße

30

Mittwoch, 10.04. – 15.00 Uhr Kaffeeklatsch zum 10. Geburtstag von „Levliest“ für Familien10 x „Levliest“. Lassen Sie uns das gemeinsam feiern! Die beiden Organisatorinnen der Buch-woche, Anke Holgersson und Eva-Marie Urban

geben allen, die gerne Geschichten hören, Kaffee und Kuchen aus und lesen zur Kaffeestunde Geschichten rund um die Zahl 10. Für große und kleine Geburtstagsgäste ab 6 Jahren. Ort/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3d Eintritt: frei

Mittwoch, 10.04. – 15.00 und 19.00 Uhr Filmcafé Schlebusch - Maria MagdalenaDer Spielfilm interpretiert das Leben der ersten Apostelin neu und ohne die abwertenden Zuschreibungen, die sie in den vergan-genen Jahrhunderten an den Rand der christlichen Tradition ge-drängt haben. Bibeldrama mit Joaquin Phoenix als Jesus Christus und Rooney Mara als Maria Magdalena. Regie: Garth Davis. Ab 12 Jahren.Ort: Altes Bürgermeisteramt, Bergische Landstraße 28 (Fußgängerzone Schlebusch) Eintritt: 3,00 € VVK: 0214-503686 Veranstalter: Kath. Bildungswerk Leverkusen & Altes Bürgermeisteramt

Mittwoch, 10.04. – 15.30 Uhr Kreatives Märchenzelt „Die Sterntaler“ von den Gebrüdern Grimm

In gemütlicher Runde – mit Eltern und Kindern im Alter von 3-5 Jahren – wird das Märchen „Die Sterntaler“ gelesen. Die Themen des Märchens – das Teilen und die Nächstenliebe – sind wichtige Botschaften. Bei einer kleinen Basteleinheit gibt es die Gelegenheit, sich kreativ mit dem Märchen auseinander zu setzen.Ort: Alkenrather Familientreff, Graf-Galen-Platz 9 Eintritt: frei Info: 0214-73486430 Veranstalter: Diakonisches Werk Leverkusen, Manforter Laden & Alkenrather Familientreff

31

Mittwoch, 10.04. – 16.00 Uhr Niemals geht man so ganz – Erinnerungen

Waltraud Weiß liest Geschichten über Menschen, die uns bereits verlassen haben, aber in uns und in unserem Leben noch sehr lebendig sind und uns viele Erinnerungen hinterlassen haben. Es sind unvergessene Geschichten, die vom Leben und Tod der Verstorbenen aus dem Umfeld der Autorin handeln.

Ort: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Kleine Kirchstraße 1-3 Eintritt: frei, um eine Spende für Getränke und Snacks wird gebeten Veranstalterin: Waltraud Weiß

Mittwoch, 10.04. – 18.00 Uhr Tafelspitzen – Lesung mit Ingeborg SemmelrothRund ums Essen geht es Ingeborg Semmelroth an diesem Abend, den sie mit einem literarischen Blumenstrauß aus kulinarischen Gedichten und Geschich-ten zum Genuss werden lässt. Texte von Busch, Tucholsky, von Fallersleben und vielen anderen sind ihre Zutaten für einen heiteren Abend, der abgerundet wird mit einer „ech-ten“ hausgemachten Kartoffelsuppe. Ort/Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Leverkusen, Manforter Straße 186 Eintritt: 7,50 € (AK)

Mittwoch, 10.04. – 18.00 Uhr BestsellerUwe Bartels liest beim Dämmerschoppen aus dem Buch „Bestseller“ von Jörg Magenau. Best-seller sind mehr als erfolgreiche Bücher. Sie sind Spiegel ihrer Zeit. Jörg Magenau fahndet in den Bestsellerregalen von 1945 bis heute danach, was die Bücher über uns als Gesellschaft und unsere Stimmungen erzählen. Ort/Veranstalter: FDP-Kreisverband Leverkusen, Dönhoffstraße 99 Eintritt: frei

32

Mittwoch, 10.04. – 18.30 Uhr Neues aus MazurkistanIm Rahmen des 55-jährigen Firmenjubi-läums der Buchbinderei Lang brummt, krächzt, piepst und radebricht die Autorin und Stimmkünstlerin Ute Almoneit von eigensinnigen Waldwibichen, erfinderischen Einhandpurzlern, heldenhaften Spitznasgulpis und anderen mazurkischen Gemüse-arten.Ort/Veranstalter: Buchbinderei Lang, Lichstraße 14 Eintritt: frei, Spende gerne gesehen

Mittwoch, 10.04. – 19.00 Uhr Neue Bücher und alte Musik

Gaby Friedel stellt uns lesenswerte aktuelle Bücher vor. Die Lesepro-be aus jedem Buch gibt uns einen Eindruck vom

Schreibstil, vermittelt die Atmosphäre und weckt Lust auf Figuren und Handlung. Das Ensemble „Ad libitum“ erfreut uns mit Musik; ein Imbiss und ein Gläschen verwöhnen den Gaumen.Ort: Jugendraum im Matthäus-Gemeindehaus, Karl-Bosch-Straße 2 Eintritt: 8,00 € (VVK) / 10,00 € (AK) Reservierung erbeten unter [email protected] Veranstalter: Club Soroptimist Leverkusen/Leichlingen

Mittwoch, 10.04. – 19.00 Uhr Call me by your Name Norditalien 1983: Familie Perlman verbringt den Sommer in ihrer mondänen Villa. Vater Perlman, ein emeritierter Professor der Archäologie, hat sich einen Gast eingeladen, der ihm bei seiner Arbeit helfen soll. Der selbstbewusste und attraktive Besucher wirbelt die Gefühle des pubertierenden Elio ganz schön durcheinander. IT 2017; Regie: Luca Guadagnino nach dem Roman von André Aciman. Ab 12 Jahren.Ort: VHS, Kommunales Kino im Forum Eintritt: 5,00 € VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: KSL-Volkshochschule

33

Mittwoch, 10.04. – 19.00 Uhr Kahlschlag für Kohle – Lesung und MusikKay Löffler und Regina Schleheck lesen Texte gegen Rodungen, zu Wald und Willkür, Dystopie und Dioxinen. Musikalisch unterstützt werden sie mit politischen und persönlichen Liedern von „Sanji und dem Streicherzoo“. Der Eintritt geht an Kurt Claßen, auf dessen Grundstück sich das Wiesencamp am Hambacher Wald befindet.Ort/Veranstalter: Junges Theater Leverkusen, Karlstraße 9a Eintritt: Spende

Mittwoch, 10.04. – 19.00 Uhr Eine Tüte GemischtesBildreiche Erzählungen der Autorin Kristi-na Körner treffen auf Songs im Liederma-cher-Stil vom PosseBrunnerProjekt.

Dazu noch eine Handvoll Kabarett und schmackhafte Pausenhäpp-chen – fertig ist die gemischte Tüte. Eine Leckerei für alle Sinne.Ort: Bücherei Steinbüchel (in der Montanus-Real- schule), Steinbücheler Straße 50 Eintritt: frei, Spende gerne gesehen Veranstalter: Förderverein Bücherei Steinbüchel

Mittwoch, 10.04. – 19.30 Uhr Marcia Zuckermann liest aus „Mischpoke“. Mit musikalischer Unterstützung durch Tania AlonEin Buch über Glück im Unglück, über sieben wilde Schwestern und das dunkelste Kapitel der deut-schen Geschichte. Marcia Zuckermann liest aus ihrem erfolgreichen Familienroman. Begleitet wird sie dabei von Sängerin Tania Alon. Eine Veranstal-tung im Rahmen und mit Unterstützung der Jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr 2019.Ort/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3d Eintritt: 8,00 € / 6,00 € ermäßigt (VVK/AK) VVK: Stadtbibliothek, Hauptstelle, während der Öffnungszeiten Di.-Fr. 11-19 Uhr, Sa. 11-14 Uhr, Kartenreservierung unter [email protected] möglich

34

Mittwoch, 10.04. – 19.30 Uhr Ein Abend mit Adriana AltarasDie erfolgreiche und sympathische Autorin Adriana Altaras liest aus ihren Romanen „Doitscha“ und „Die jüdische Souffleuse“. Ein heiterer Abend mit Tiefgang. Eine Veranstaltung im Rahmen und mit Unterstützung der Jüdi-schen Kulturtage Rhein-Ruhr 2019.Ort: Kolonie Eins, Hauptstraße 135 Eintritt: 19,50 € / 11,50 € (Ermäßigungen für EVL-Card-Inhaber) VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: KSL-Kulturbüro

Mittwoch, 10.04. – 19.30 Uhr Es tönen die Lieder – Lesung mit Musik von Anne & Annie

Anne Lay liest aus ihrem Roman „Ver-dächtig vertraut“. ChickLit meets Regio-krimi in einer Geschichte um Neuanfang, Vertrauen und einen Labrador. Annie We singt und spielt dazu traditionelle Lieder auf der Ukulele zum Lauschen und Mitsingen.

Ort/Veranstalter: Buchhandlung Noworzyn, Birkenbergstraße 25 Eintritt: 5,00 € VVK/Info: 02171-3991880

Mittwoch, 10.04. – 19.30 Uhr Lumpenball – Lesung, Bilderschau und Musik Ein historischer Heimatabend – Autorin Marina Barth nimmt die Gäste mit ins alte Köln. Sie liest aus ihrem Roman „Lumpenball“, der die Geschichte der Fanny Meyer (Puppenspielerin im Hänneschentheater) erzählt. Harald Rutar (Akkor-deon) und Radek Stawarz (Violine) begleiten sie mit Ostermann-Liedern.Ort: Pfarrheim St. Michael Opladen, Sandstraße 33 Eintritt: frei, Spende gerne gesehen Veranstalter: KÖB St. Michael Opladen

WERDEN SIE ELEKTROMOBILIST

Mit unseren Ladelösungen für Zuhause steigen Sie schnell und unkompliziert auf Elektromobilität um. Und das inklusive unseres Mobilitätstarifes mit 100 % Öko-strom. www.evl-gmbh/emobil

Cop

yrig

ht: M

enne

kes

35

Mittwoch, 10.04. – 20.00 Uhr Pub-Quiz „Literatur“An jedem zweiten Mittwoch ist im Noten-schlüssel „Pub-Quiz-Time“. 20 mehr oder weniger skurrile Fragen werden gestellt, der Quizzer hat jeweils 4 Auswahlmög-lichkeiten – wie beim TV-Quiz „Wer wird Millionär“. Passend zu „Levliest“ wird diesmal das Thema „Literatur“ sein.Ort/Veranstalter: Notenschlüssel, Friedrich-Ebert-Straße 122 Eintritt: frei, um Anmeldung unter 0214-73486273 wird gebeten

DIE BANK, DIE PASST.

NICHT BLOSS BANKER.SONDERN NACHBAR.Wir kennen Sie, Sie kennen uns: So einfach können Finanzen sein.

105bx210h.indd 1 10/17/2018 9:36:29 AM

DIE BANK, DIE PASST.

NICHT BLOSS BANKER.SONDERN NACHBAR.Wir kennen Sie, Sie kennen uns: So einfach können Finanzen sein.

105bx210h.indd 1 10/17/2018 9:36:29 AM

37

Donnerstag, 11.04. – 10.30 Uhr Empfänger unbekannt

Szenische Lesung des Kam-mertheater Rheinland nach dem Briefroman „Address unknown“ von Kressman Taylor. In einem Briefwechsel mit seinem jüdischen Freund Max wird die verhängnisvolle Veränderung

von Martin zum fanatischen Nationalsozialsozialisten dargestellt. Aus Freundschaft wird Hass und Schuld. Es fi ndet ein Nachge-spräch mit den Schauspielern statt. Für die Stufen 9/10/11 der Marienschule, externe Gäste willkommen. Ort: Erzbischöfl iche Marienschule (Aula), An St. Remigius 21Eintritt: 5,00 € VVK: Sekretariat der Marienschule oder TK

Donnerstag, 11.04. – 15.00 Uhr Leverkusen – unsere Stadt. Lesung im KaminzimmerGedichte für die Heimat. Die Leverkusener Künst-lerin und Autorin Antonia Murgia Friesdorf liest eigene Texte (Lyrik und Prosa) über Leverkusen.Ort: Villa Wuppermann, Mülheimer Straße 14, KaminzimmerEintritt: frei Veranstalterin: Antonia Murgia Friesdorf

Donnerstag, 11.04. – 16.00 Uhr Bilderbuchkino. Für Kinder ab 5 Jahren.

Ein hungriger Fuchs wird von einer frechen Maus zielstrebig von der Jagd abgelenkt und in die Welt einer Bibliothek einge-führt. Dabei entsteht eine ganz besondere Freundschaft. Biblio-

thekarin Uschi Gilgenberg liest das Buch „Pippilothek??? – eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Ort/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3dEintritt: frei

38

Donnerstag, 11.04. – 18.00 Uhr „Ich war ein kluges Embryo…“ Mascha-Kaléko-Abend Renate Kretzschmer rezitiert eine Auswahl der Gedichte und stellt das Leben der Dichterin zwi-schen frühen Erfolgen in Berlin, antisemitischer Verfolgung, Emigration in die USA und nach Israel und späten Schicksalsschlägen vor. Eine Veranstaltung im Rahmen und mit Unterstützung der Jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr 2019.Ort/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3d Eintritt: frei

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Die Illusion der Unbesiegbarkeit – Gibt es einen Aufstieg ohne Fall?

Top-Manager Andreas Krebs und Exe-cutive Coach Paul Williams blicken mit schwarzem Humor hinter die Fassade des Erfolgs und zeigen, was man aus der Geschichte der Inkas über das Scheitern

lernt, aus Sicht der Chefinnen und Chefs und der Mitarbeitenden!Ort/Veranstalter: Sparkasse Leverkusen (Bistro in der Haupt- stelle, 8. OG), Friedrich-Ebert-Straße 39 Eintritt: 5,00 € (inkl. Sektempfang) VVK: Ab 11. März an der Information in der Haupt- stelle. Der Erlös wird gespendet.

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Die Klostermühle von AltenbergMit seinem Mittelalter-Roman unternimmt der Autor F.-J. Mundt eine Reise in die Vergan-genheit des Altenberger Doms. Er reist ins 12. Jahrhundert, als die Zisterzienser Mönche aus dem Burgund dort ankamen. Spannend und nachvollziehbar erzählt. Autorenlesung.Ort: Haus der Stadtgeschichte, Villa Römer, Haus-Vorster-Straße 6 Eintritt: 5,00 € (AK) Anmeldung/Info: 0173-2650769 Veranstalter: Stadtgeschichtliche Vereinigung e.V. Leverkusen

39

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Monika Hillen und Hanno Fasel lesen Werke von LoriotMonika Hillen und Hanno Fasel lesen eine Vielzahl unvergesslicher Texte des großen Victor von Bülow, besser bekannt als LORI-OT. Im Mittelpunkt der Lesung stehen die Dialoge aus den „Szenen einer Ehe“.Ort: Schiffsbrücke, Wuppermündung, Rheinuferweg 100 Eintritt: 8,00 € VVK/Info: 0173-2650769 Veranstalter: Förderverein Schiffsbrücke Wuppermündung e.V.

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Spieler*innen suchen nach ihrem Schreiben – Texte aus der Schreibwerk-statt des Jungen Theaters.

Die Schreibwerkstatt fragte … Wie kommen wir vom Spielen ins Schreiben? Wie bringen wir die Flut aus Informationen, Eindrücken und Erlebnissen aufs Papier? Wie findet jede*r eine eigene theat-rale Sprache? Wie ist das nutzbar? Für den Alltag? Für die Bühne? Fürs Theater? Das Ensemble liest …Ort/Veranstalter: Junges Theater Leverkusen, Karlstraße 9a Eintritt: Spende

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Ramy Al-Asheq + licht-ung – Lesung/PerformanceRamy Al-Asheq ist ein syrisch- palästinensischer Dichter, Journalist und Kurator. In einer Zusammenarbeit über zwei Tage werden er und das hiesige Projekt „licht-ung“ ein Stück entwickeln, um dem Zwischen Raum zu geben: zwischen Welten, zwischen Sprachen, zwischen Klängen. Ein intensiver Abend zwischen Gedicht und Geige.Ort: Kulturausbesserungswerk, Kolberger Straße 95a Eintritt: 5,00 € (AK) VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: Struppig Tanzen

40

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Trashlesung – zum DrittenDie Trashlesung lenkt den Blick wieder auf die dunkle Seite ungezügelter Dichtkunst: Drei mutige Autorinnen und Autoren werden dichterische Fehlgriffe und Jugendsünden vortragen und anschließend fachgerecht entsorgen. Ein amüsanter Abend um lite-rarische Unfälle. Mit Margit Hähner, Petra Reategui und Sebastian Temmen.

Ort: AVEA Hauptverwaltung, Im Eisholz 3 Eintritt: 5,00 € (inkl. Getränke & Snacks), nur AK Veranstalter: AVEA GmbH & Co. KG & Förderverein Literatur in Leverkusen e.V.

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Une Vie – Ein Leben Im Frankreich des frühen 19. Jahrhunderts kämpft die junge Landadelige Jeanne mit antiquierten Ansichten und Einstellungen ge-genüber dem weiblichen Geschlecht. Regie: Stéphane Brizé nach einem Roman von Guy de Maupassant. Ab 12 Jahren.Ort: VHS, Kommunales Kino im Forum Eintritt: 5,00 € VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: KSL-Volkshochschule

Donnerstag, 11.04. – 19.00 Uhr Ein Rucksack voller Worte Tiefgründig und federleicht Das Leben schreibt die schönsten Geschich- ten – und wir fassen sie in Worte. Wir packen Alltags-Geschichten in unsere Gedanken und laden Sie ein, daran teilzuhaben. Wir lesen Texte aus unserer Schreibwerkstatt, vielseitig und bunt.

Ort/Veranstalter: Katholische Familienbildungsstätte Eintritt: 5,00 € VVK/Info: 0214-83072-0

41

Donnerstag, 11.04. – 19.30 Uhr Books unplugged Das Radio Leverkusen-LesekonzertRadio Leverkusen kombiniert für Euch das Beste aus Literatur und Musik. Im Mittelpunkt stehen Bücher über Musik und die passenden Songs dazu. Lauscht etwa den Biografien berühmter Musikerin-nen und Musiker und lasst Euch von den größten Hits dieser Künstlerinnen und Künstler verzaubern. Ort: Scala Club Leverkusen, Uhlandstraße 9 Eintritt: Karten für den Abend gibt es nur bei Radio Leverkusen zu gewinnen. Weitere Infos und Bewerbung auf www.radioleverkusen.de. Veranstalter: Radio Leverkusen

Donnerstag, 11.04. – 19.30 Uhr „Es wird Tote geben – Overbeck reloaded“ Krimilesung Roland Jankowsky20 Jahre spielt er bei Wilsberg den Kommissar Overbeck. 2018 wählten ihn die Zuschauer zum „Coolsten TV-Kommissar“. Roland Jankowsky liest neue kriminelle Kurzgeschichten, die sich durch überraschende Wendungen, Wortwitz und groteske Situationen auszeichnen. Jankowsky ist ein exzellenter Vorleser.Ort: Schloss Morsbroich (Gartensaal), Gustav-Heinemann-Straße 80 Eintritt: 15,00 € (VVK ggf. + Gebühren), 18,00 € (AK) VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: Roland Jankowsky

Donnerstag, 11.04. – 19.30 Uhr Das Tier in Dir ist nicht mehr hier. (Manchmal läuft es auch frei herum)Das empathische und nachhaltige Tiergedicht fristet in den heutigen schnelllebigen Zeiten ein völlig unverdientes Schattendasein. Dem abzuhelfen hat sich Peter Kaczmarek auf die ehemals rote Fahne geschrieben, vorläufig einsprachig.

Ort/Veranstalter: Zentral Antiquariat, Lichstraße 26 Eintritt: frei

Gro

ße W

orte

Starke Stimm

en

Viel Spaß bei der Leverkusener Buchwoche „Levliest“.

Radio_Lev_Anz_Buchwoche_2019_Final.indd 1 10.01.19 17:10

42

Donnerstag, 11.04. – 19.30 Uhr Ingeborg Semmelroth liest zum Thema Krankheit Spannendes über Evita Peron und Gedichte von Robert GernhardtHeinz Sponsel lüftet in „Die Ärzte der Großen“ den

Schleier des Geheimnisses um die behandelnden Ärzte der Evita Peron. Ingeborg Semmelroth liest über Perons ungewöhnliches Schicksal und widmet sich auch den hintergründigen Gedichten von Robert Gernhardt aus „Krankheit als Schangse“.Ort/Veranstalter: VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, Filiale Schlebusch, Bergische Landstraße 60 (Fußgängerzone Schlebusch) Eintritt: frei (Reservierung erbeten unter 02202-126-0)

Donnerstag, 11.04. – 19.30 Uhr Leonhard Reinirkens: Die kulinarischen Abenteu-er des Fra Bartolo.Genüssliche Geschichten vom sin-nesfrohen Klostergärtner Fra Bartolo „verkostet“ der Deutsch-Italienische Club und freut sich, mit Ihnen den fröhlichen Bartolo auf seiner schier unglaublichen Reise durch das weltliche, oft gefahrvolle Leben begleiten zu dürfen. Ort: Begegnungsstätte der AWO, Königsberger Platz 28 Eintritt: frei Veranstalter: Deutsch-Italienischer Club Leverkusen e.V.

Donnerstag, 11.04. – 20.00 Uhr No Fish in Town Das literarische WhiskytastingAlfred Prenzlow wird für diesen Abend fünf Whiskys und ein passendes Tellergericht auswählen – mit Sicherheit genauso ein-zigartig wie die Geschichten dieses Abends, die der Leverkusener Künstler vor dem Genuss der goldenen Tropfen präsentiert. Ob missglückte Revolution oder irische Hochzeit – es kommt immer anders als geplant.Ort/Veranstalter: Notenschlüssel, Friedrich-Ebert-Straße 122 Eintritt: 49,00 € inkl. 5 Whiskys/Tellergericht VVK/Info: 0214-73486273

Gro

ße W

orte

Starke Stimm

en

Viel Spaß bei der Leverkusener Buchwoche „Levliest“.

Radio_Lev_Anz_Buchwoche_2019_Final.indd 1 10.01.19 17:10

44

Freitag, 12.04. – 15.00 Uhr RenaissanceDie Leverkusener Künstlerin und Autorin Antonia Murgia Friesdorf liest und erzählt aus der Zeit der Renaissance.Ort: Villa Wuppermann, Mülheimer Straße 14 Eintritt: frei Veranstalterin: Antonia Murgia Friesdorf

Freitag, 12 04. – 17.00 Uhr Wo die Liebe hinfällt …

Ingeborg Semmelroth liest „Zugspitze“ von Ulla Hahn und „Der Dicke liebt“ von Clemens Meyer. Wo die Liebe hinfällt, finden sich un-endlich viele unterschiedliche Geschichten, die berühren, abstoßen, verwirren oder beglücken können, um nur einige wenige der Gefühle zu nennen, die die Liebe auslösen kann.

Ort/Veranstalter: Donna Dessous, Pfarrer-Schmitz-Straße 8 Eintritt: frei (Reservierung erbeten unter 0214-49987)

Freitag, 12.04. – 18.00 Uhr Wenn der Durchblick fehltLesung einer Episodengeschichte der Autorengruppe „Loseblattsammlung“. Der Text besteht aus verschiedenen Hand-lungssträngen und unterschiedlichen Per-spektiven. Mit: Tanja Daniel, Anne Fitsch, Thomas Jammers, Christine Kaula, Peter Kreft, Frank Merken, Anne Schmitz, Sandra Volk, Jennifer Otten.Ort/Veranstalter: Brillen Schmidt, Friedrich-Ebert-Platz 5g Eintritt: frei, Einlass: 17.30 Uhr

Freitag, 12.04. – 18.00 und 20.00 Uhr Das Mädchen, das lesen konnte Südfrankreich 1851: Nach einem Aufstand gegen Napoléon werden alle Männer eines abgelegenen Bergdorfes verhaftet. Fortan sind die Frauen ganz auf sich gestellt. Sie fassen einen Beschluss: Der erste Mann, der das Dorf betritt, soll für alle da sein.

45

F 2019, Regie: Marie Franzen nach der Buchvorlage von Violette Ailhaud. Ab 12 Jahren.Ort: VHS, Kommunales Kino im Forum Eintritt: 5,00 € VVK: Forum-Kasse (0214-406-4113) Veranstalter: KSL-Volkshochschule

Freitag, 12.04. – 18.30 Uhr Mutige Frauen aus Leverkusen

Wer war die mutige Frau, die dafür gesorgt hat, dass der 2. Welt-krieg in Schlebusch ohne Schießerei zu Ende ging? Wo finden wir Spuren von Berühmtheiten wie Gisela Eberlein, die sich früh stark machte für Meditation? Ein Vortrag der Historikerin Christiane Blasberg mit Zitaten von Claudia Wiese (YogaYa, ehemals WDR 5 -Moderatorin).Ort/Veranstalter: YogaYa – der „Salon“, Bergische Landstraße 68 (Fußgängerzone Schlebusch) Eintritt: frei

Freitag, 12.04. – 19.00 Uhr Hör mal, wer da is(s)t… Weil nicht jede Nudel wie Pasta schmeckt. Franco Ciaccia und Dorothee Klein bieten Ihnen ein kulinarisch-litera-risches Menü mit Köstlichkeiten aus der apulischen Küche und überraschenden Geschichten, die Leib und Seele erfreu-en und Erinnerungen und Urlaubssehn-sucht wecken – ein Wohlfühlabend der besonderen Art. Ort/Veranstalter: Trattoria Da Franco, Hauptstraße 131 Eintritt: Verzehrkosten (Anmeldung erforderlich unter 0214-31190640)

46

Freitag, 12.04. – 19.00 Uhr Marie-Luise Knopp: Eingesperrte Gefühle bahnen sich ihren Weg Burg Hoheneck und ein Leben danachMarie-Luise Knopp wurde 1942 geboren, arbeitete als Lehrerin und wurde wegen Republikflucht in der DDR im Frauenge-fängnis Burg Hoheneck inhaftiert. Mit Hilfe ihres Enkels hat sie sich ihren Erinnerungen gestellt und ein Buch über ihre Zeit im Gefängnis geschrieben. Ort: Funkenturm, Bahnstadtchaussee 8 Eintritt: frei Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Büro Bundes- stadt Bonn & Arbeitskreis Literatur e.V.

Freitag, 12.04. – 19.00 Uhr Großstadtgeister

Ein Abend voller phantastischer Kurzgeschichten mit Kilian Kuh-lendahl. Immer samstagnachts macht sich Pablo auf die Suche. Eine unsichtbare Gestalt sitzt in einer Bar und sehnt sich nach gutem Whisky. Und Nicolas isst ein Eis, weil ihm dieser verdammte Fluch nichts ausmacht, gar nichts!

Ort/Veranstalter: Junges Theater Leverkusen, Karlstraße 9a Eintritt: Spende

Freitag, 12.04. – 19.00 Uhr Lucky DogsDas britische Komiker-Duo „Lucky Dogs“ – Philip Hutchinson als Oliver Hardy und Tony Carpenter als Stan Laurel – erzählt live auf der Bühne und mit Film-Clips die Lebens- und Werkgeschichte dieser beiden großen Komödianten nach. Ort: Erzbischöfliche Marienschule (Aula), An St. Remigius 21 Eintritt: 5,00 € (TK) VVK: Sekretariat der Marienschule

47

Freitag, 12.04. – 19.30 Uhr Thomas Meyer liest aus „Wolkenbruchs wunder-liche Reise in die Arme einer Schickse“ AutorenlesungDer junge orthodoxe Jude Motti Wolkenbruch sucht die passende Frau. Leider muss er feststellen, dass seine Mutter ganz andere Erwartungen an seine Zukünftige hat als er selbst. Der Zürcher Autor liest aus seinem authenti-schen und sehr amüsanten Roman. Eine Veranstaltung im Rahmen und mit Unterstützung der Jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr 2019.Ort/Veranstalter: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3d Eintritt: 8,00 € / 6,00 € erm. (VVK/AK) VVK: Stadtbibliothek, Hauptstelle, während der Öffnungszeiten Di.-Fr. 11-19 Uhr, Sa. 11-14 Uhr, Kartenreservierung unter [email protected] möglich

Freitag, 12.04. – 20.00 Uhr Autorinnen-Lesung: Der Schrein

In ihrer Lesung entführt uns die Leverkusener Autorin Claudia Freyer in eine Welt aus Lügen, Scheinwahrheiten und Intrigen. Tilda, die bei einer Operation ihre biographischen Erinnerungen verloren hat, versucht mit allen Mitteln, die Wahrheit über ihre Vergangenheit herauszufinden. Dabei bringt sie sich und ihre große Liebe in höchste Gefahr.

Ort: Kolonie-Museum, Nobelstraße 78/82 Eintritt: 6,00 € (nur AK, Mitglieder des Kolonie- Museum-Vereins frei) Nur mit Anmeldung (0214-3117125) Veranstalterin: Claudia Freyer

48

Freitag, 12.04. – 20.00 Uhr Das Rennen um die Liebe führt niemals zum Ziel

Liebeslyrik – gelesen, gesungen, gespielt. Johnny Lovegod, heutiger Vertreter hochemotionaler Herz-Lyrik, wird bei seinem Vortrag von Thommi Romanze auf der fast akustischen Gitarre begleitet. Auch die musikalische Unterstützung durch seine neue Ka-pelle Steckbeckenzecken im 2. Teil des Abends scheint inzwischen fast sicher.

Ort: Galerie Künstlerbunker, Karlstraße 9 Eintritt: frei Veranstalter: Künstlerverein Bunker Karlstraße

Freitag, 12.04. – 20.30 Uhr Liebe, Tod und Teufel Lesung mit Musik von Ansgar KuswikDas Solo-Programm des Liedermachers Ans-gar Kuswik heißt „Liebe, Tod und Teufel“. Es ist ein Bericht darüber, wie es gelingen kann, zum einen nach Niederlagen nicht zu verzweifeln, sondern sich immer wieder selbst aufzurichten und zum anderen Tod und Teufel nicht zu fürchten, sondern durch die Liebe anzunehmen.Ort/Veranstalter: Notenschlüssel, Friedrich-Ebert-Straße 122 Eintritt: frei, Spende gern gesehen

49

SonderveranstaltungenDas Kunstkollektiv Polsprung macht Station bei „Levliest“Die Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Schreibbox für die Dauer des Festi-vals in der Hauptstelle der Stadtbiblio-thek auf. Es ist ein schwarzer Kasten mit etwa 3 Quadratmetern Grundfl äche, den man durch einen Vorhang betreten kann. Im Innern befi ndet sich ein kleiner Tisch mit einer Schreibmaschine und Papier. Gäste sind eingeladen, einzutreten und das niederzuschreiben, was ihnen gerade in den Sinn kommt – egal was. Zur Inspiration sind die Wände von innen gestaltet.Die entstehenden Texte werden anonym in einen Briefkasten geworfen, und nach einem Jahr des Sammelns wird aus allen gesammelten losen Texten ein großes Werk gewebt. Ob es ein Text, ein Bühnenstück oder eine Ausstellung wird, ist noch nicht festgelegt; wichtig ist dem Kollektiv dabei die kollektive Autoren-schaft.Ort: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3dEintritt: frei Öffnungszeiten Di.-Fr. 11-19 Uhr, Sa. 11-14 Uhr

Literarische ImpressionenAusstellung von Lydia Schigimont28.03. bis 20.04.2019Die aus Russland stammende Malerin stellt in der Stadtbibliothek Impressionen aus, die während wirklicher und mentaler Reisen entstanden. Die Landschaften verbinden sich mit den Worten Johann Wolfgang von Goethes, William Shakespeares und anderer großer Dichter zu einem traumhaften Erleben.Ort: Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Platz 3dEintritt: frei, Öffnungszeiten Di.-Fr. 11-19 Uhr, Sa. 11-14 Uhr

50

Schulinterne VeranstaltungenAstrid-Lindgren-SchulePSALMEN geben Sprache – Kinder der Astrid-Lindgren-Schule des katholischen Religionsunterrichts der 4. Klassen lesen aus derBibel. Wann und wo: Mittwoch 10.04.2019 / 10.00-11.30 Uhr –Schlebuscher Fußgängerzone vor der Kirche St. Andreas.

Berufskolleg Opladen„Der Schuss“: Der 17-jäh-rige Schulabbrecher Robin gerät in den Konfl ikt der jungen Bloggerin Henry mit dem rechtsradikalen Politiker Fred. Wohl oder übel muss er sich für eine Seite entscheiden… Lesung

und Diskussion mit Autor Christian Linker und Schülerinnen und Schülern der Oberstufe am 09.04.

Erich-Klausener-SchuleUnter dem Titel „Märchen aus aller Welt“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler vom 08.-12.04. ein Märchenpro-gramm und präsentieren es den geladenen Gästen – es wird gelesen, erzählt, gemalt, gespielt und getanzt.

Gesamtschule Schlebusch„Der Schuss“: Der 17-jährige Schulabbrecher Robin gerät in den Konfl ikt der jungen Bloggerin Henry mit dem rechtsradikalen Politiker Fred. Wohl oder übel muss er sich für eine Seite ent-scheiden… Lesung und Diskussion mit Autor Christian Linker und Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs am 11.04.

GGS DönhoffstraßeDie Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Literatur-Projektwoche das Buch „Königin Gisela“ mit Sprachspie-len und Gruppenvorführungen. Die Erstklässler lesen Kindergarten-kindern aus dem Buch vor.

51

GGS Heinrich-Lübke-StraßeDie gesamte Grundschule führt eine Projektwoche zum Thema „Lesen“ durch: es wird geschrieben, gemalt, gebastelt, musiziert und selbstverständlich gelesen. Am Freitag um 10.15 Uhr werden alle Ergebnisse in der Schulaula vorgestellt. Hierzu sind die Eltern und auch Gäste gerne eingeladen.

GGS HerderstraßeDie OGS-Kinder haben in Anlehnung an George Orwells „Farm der Tiere“ eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Platz für alle“ geschrieben, gemalt und verfi lmt. Die Ergebnisse werden am 11.04. um 15 Uhr präsentiert.

GGS Waldschulein Zusammenarbeit mit NaturGut Ophoven und OLEO Fonds für gesunde Ernährung und BewegungAm 09.04.19 um 16 Uhr laden die Kinder der Waldschule gemein-sam mit Dezernent Marc Adomat ins NaturGut Ophoven zu einer Autorenlesung mit Christina Bacher und einem selbst gemachten klimafreundlichen Buffet ein. Die Einnahmen kommen dem Klima-schutz zugute.

GHS Neukronenberger StraßeUnter dem Motto „Aus Bildern werden Worte“ gestalten die Schülerinnen und Schü-ler der Sprachförderklasse Landschaftsbilder zum Thema „Meine Heimat“. Im Anschluss daran werden sie kurze Texte zu ihren Bildern schreiben und diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vortragen.

Hans-Christian-Andersen-SchuleDie ganze Schule führt in dieser Woche verschiedene Projekte zum Lesen und rund ums Buch durch. Es wird z. B. an außergewöhn-lichen Orten gelesen; einzelne Klassen lesen in Hitdorfer Kitas aus ihren Lieblingsbüchern. Außerdem fi nden Lesungen mit den Autorinnen Andrea Karimé und Claudia Freyer statt.

52

Käthe-Kollwitz-SchuleAm „Käthe-liest-Tag“ (11.04.19) präsentieren Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek „Mitspiel-Texte“, danach pausiert der Unterricht und die Lehrer*innen lesen ihrer Klasse/ihrem Kurs ein Lesestück ihrer Wahl vor. Am traditionellen Kulturabend treten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs mit eigenen Texten auf.

KHS Im HederichsfeldAm 10. April wird die Leverkusener Autorin Maren Gottschalk aus ihrem Buch „Nelson Mandela“ vorlesen und mit Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 und 10 darüber diskutieren. Es fi nden 2 Lesungen statt. Außerdem werden an diesem Tag Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 in den Klassen 5 und 6 vorlesen.

Landrat-Lucas-GymnasiumAm 09.04.19 treffen sich schreibende Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen des LLG in kleiner Runde, um eigene Texte vorzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Lise-Meitner-Gymnasium„One day, Baby…“, so beginnt ein berühmter Poetry Slam-Text, der sich viral durch die sozialen Netzwer-ke bewegte. Junge Poeten des Lise-Meitner-Gymnasiums zeigen am 09.04.19 beim 5. „LISE slamt“ im Dichterwettstreit um die Gunst des Publikums, was sie aktuell beschäf-tigt und umtreibt.

MarienschuleVom 09.-12.04.19 steht die Marienschule ganz im Zeichen des Buches. Die Schülerinnen und Schüler lesen vor, z. B. in Haus Upladin, sie präsentieren die Ergebnisse eines Schreibwettbewerbs, und auch ein literarisches Büh-nenprogramm ist angesetzt. Neben dem ernsten Stück „Empfänger unbekannt“, in dem das Thema Nationalsozialismus bearbeitet

53

wird, ist das britische Komiker-Duo „Lucky Dogs“ zu Gast. Philip Hut-chinson als Oliver Hardy und Tony Carpenter als Stan Laurel – erzählen live auf der Bühne und mit Film-Clips die Lebens- und Werkgeschichte der beiden großen Komödianten nach.

PestalozzischuleDie Pestalozzischule führt zum dritten Mal im Rahmen von „Levliest“ eine Projektwoche durch. Jede Klasse kann aussuchen, mit welcher Literatur sie sich beschäftigen möchte. Am 06.04.19 werden die Ergebnisse mit einem Rahmenprogramm präsentiert. Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen.

RegenbogenschuleDie Projektwoche der Regenbogenschule steht unter dem Motto „Märchen“ – es wird in verschiedenen Sprachen gelesen und gebastelt. Autorin Christina Bacher liest am 08.04.19 für die 1.+ 2. Klassen der Regenbogenschule in der KÖB St. Joseph aus ihren „Köln-Krimis für Pänz“.

St.-Stephanus-SchuleAm 08.04.19 liest der Autor Manfred Theisen („Nerd forever“) für die Kinder der Klassen 1-4 aus seinen Büchern.

Thomas-Morus-SchuleAm 11.04.19 ist Vorlese- und Schmökertag! Die Kinder kommen in den Genuss, den Vorlesebeiträgen muttersprachlicher und nicht-muttersprachlicher Eltern zu lauschen. Im Anschluss verwandelt sich die Schule in eine Leseoase. An verschiedensten Orten dürfen die Kinder in ihren Lieblingsbüchern schmökern.

Lesenist einfach.

sparkasse-lev.de

Wenn der Finanzpartner ein zuver-lässiger Kulturförderer der Stadt ist.

Hauptsponsor

Die Sparkasse Leverkusen unterstützt jedes Jahr mehr als 400 Vereine und Organisationen in unserer Region.

54

Kitainterne LesungKatholische Kindertagesstätte Zum Heiligen KreuzAm 11.04. um 10.00 Uhr liest Hannelore Dierks aus ihrem „großen Vorlesebuch“ mit dem Titel „Weißt du, wie der Regen schmeckt“ für Kinder.Eintritt: freiVeranstalter: Förderverein Bücherei Rheindorf e.V.

Lesenist einfach.

sparkasse-lev.de

Wenn der Finanzpartner ein zuver-lässiger Kulturförderer der Stadt ist.

Hauptsponsor

Die Sparkasse Leverkusen unterstützt jedes Jahr mehr als 400 Vereine und Organisationen in unserer Region.

www.levliest.de

Hauptsponsor:

Sponsor:

Medienpartner: