12
Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren Kurs von Frau Kocak übernommen. Mit ihr werde ich bezüglich eurer Noten auch weiterhin in Kontakt bleiben. Leider können wir uns erst einmal nicht persönlich kennenlernen. Laut der Pressemitteilungen von gestern, sehen wir uns aber zumindest noch in diesem Schuljahr. In welcher Form und in welchem Zeitumfang dies sein wird, bleibt jedoch noch abzuwarten. Bis dahin werde ich euch über die Homepage mit Materialien versorgen. Von Frau Kocak weiß ich, dass ihr zuletzt das Thema „Lyrik“ behandelt habt und quasi nur noch darauf wartet, die Klausur zu schreiben. Entsprechend starten wir mit dem nächsten Thema „Digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation“. Der Aufgabentyp dazu wird das materialgestützte Schreiben sein, das ihr unter dem Namen „Informierende Texte“ aus dem letzten Schuljahr noch kennen dürftet. Bitte bearbeitet das folgende Material bis zum 15.05.2020. Ich bitte euch, mir die schriftlichen Ergebnisse zu folgenden Aufgaben zu schicken: 1.Aufgabe 2) ,5) und 6) 2.Aufgabe 2) und den fertigen Informationstext Solltet ihr Fragen zu den Aufgaben haben, stellt mir diese bitte innerhalb des Bearbeitungszeitraums. Ich werde euch zeitnah antworten. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Viele Grüße F. Delißen

Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut.

Ich habe euren Kurs von Frau Kocak übernommen. Mit ihr werde ich

bezüglich eurer Noten auch weiterhin in Kontakt bleiben.

Leider können wir uns erst einmal nicht persönlich kennenlernen. Laut der

Pressemitteilungen von gestern, sehen wir uns aber zumindest noch in

diesem Schuljahr. In welcher Form und in welchem Zeitumfang dies sein

wird, bleibt jedoch noch abzuwarten. Bis dahin werde ich euch über die

Homepage mit Materialien versorgen.

Von Frau Kocak weiß ich, dass ihr zuletzt das Thema „Lyrik“ behandelt

habt und quasi nur noch darauf wartet, die Klausur zu schreiben.

Entsprechend starten wir mit dem nächsten Thema „Digitale Medien und

ihr Einfluss auf Kommunikation“. Der Aufgabentyp dazu wird das

materialgestützte Schreiben sein, das ihr unter dem Namen

„Informierende Texte“ aus dem letzten Schuljahr noch kennen dürftet.

Bitte bearbeitet das folgende Material bis zum 15.05.2020. Ich bitte euch,

mir die schriftlichen Ergebnisse zu folgenden Aufgaben zu schicken:

1.Aufgabe 2) ,5) und 6)

2.Aufgabe 2) und den fertigen Informationstext

Solltet ihr Fragen zu den Aufgaben haben, stellt mir diese bitte innerhalb

des Bearbeitungszeitraums. Ich werde euch zeitnah antworten.

Meine Emailadresse lautet: [email protected]

Viele Grüße

F. Delißen

Page 2: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

Digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation

1. Von der Geste zum Emoji – Die Geschichte der

Kommunikation und ihr Einfluss auf den sozialen Umgang

miteinander

1) Schaut euch das Video „Die Geschichte der Kommunikation“ auf

dem YouTube-Kanal teachtoday an

→https://www.youtube.com/watch?v=RLvnwcfMIOw

2) Beantwortet folgende Fragen:

- Inwieweit hat sich die Kommunikation in der Geschichte der Menschheit verändert?

− Das Video ist aus dem Jahr 2018. Welche weiteren Entwicklungen ließen sich ergänzen? Welche weiteren Entwicklungen erwartet ihr in

den nächsten Jahren? − Welchen Einfluss haben digitale Medien auf das

Kommunikationsverhalten? − Inwieweit beeinflussen aktuelle Entwicklungen auch euer

Kommunikationsverhalten?

3) Lest den ZEIT-Artikel „Das neue Normal“

Peter Vorderer und Christoph Klimt: Das neue Normal, In: DIE ZEIT

Nr. 5/2016

https://www.zeit.de/2016/05/online-kommunikation-leben-alltag-

auswirkungen

4) Markiere dir zentrale Aussagen und Schlagworte (falls du den Artikel

nicht ausdrucken kannst, mache dir Notizen)

Page 3: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

5) Bewerte jedes Szenario hinsichtlich der Frage, wie realistisch es ist und bewerte es.

6) Zählst du dich eher zu den Skeptikern oder zu den

„Netzoptimisten“? Stelle deine Position dar und begründe sie! (Zusammenhängender Text)

2. Über den richtigen Umgang mit fake-news – Materialgestütztes Schreiben eines informierenden Textes

1) Wie entlarve ich Fake News?

1.1) Rufe die folgende Internetseite auf und mache das Quiz:

https://swrfakefinder.de

1.2) Das Online-Quiz des SWR konfrontiert dich mit unterschiedlichen

unglaublich scheinenden News, die du hinsichtlich ihres

Wahrheitsgehalts einschätzen sollst:

Handelt es sich um eine seriöse Nachricht, Satire oder Fake

News?

Halte die für dich wichtigsten Strategien und Internetseiten fest!

Page 4: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

2) Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem

Bezug

2.1) Digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation

Aufgabenstellung

Situation:

Zum Abschluss einer Projektwoche zum Thema

„Digitale Medien und der Einfluss auf Kommunikation“

soll in einem Projekt eine Informationsbroschüre für

die SchülerInnen deiner Schule herausgegeben

werden, in der über den richtigen Umgang mit Fake

News aufgeklärt wird.

Schreibauftrag:

Verfasse auf der Grundlage der Materialien M1 – M4

und deiner Kenntnisse aus dem Unterricht den Text für diese

Informationsbroschüre, in dem du

• die Aktualität des Themas darlegst,

• erläuterst, was man unter Fake News versteht und welche Kennzeichen sie aufweisen,

• die Ursachen und Motive für die Verbreitung von Fake News erklärst,

• auf die Folgen und Gefahren von Fake News hinweist,

• Tipps zum Erkennen von Fake News und den richtigen Umgang mit

ihnen formulierst und

• anschauliche Beispiele integrierst.

Bearbeite die Aufgabe mithilfe der folgenden fünf Schritte!

Page 5: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

Materialgrundlage:

M1 Sonja Kolonko: „Fake News“ - Die Macht der Falschmeldungen

https://www.planet-wissen.de/kultur/medien/fake_news/index.html

M2 Umfrage: Die Wirkung von Fake News

https://de.statista.com/infografik/8390/die-wirkung-von-fake-news/

M3 Patrick Gensing: Coronavirus – Panikmache per WhatsApp https://www.tagesschau.de/faktenfinder/panikmache-coronavirus-101.html

M4 M4: Infografik – Fake News erkennen

http://www.ifla.org/node/11174

Page 6: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

DIE AUFGABENSTELLUNG AUSWERTEN

Bevor du dich mit den vorliegenden Materialien auseinandersetzt, solltest du zunächst die

Aufgabenstellung genau analysieren und auswerten, um für die folgenden Schritte den

Fokus richtig zu setzen. Folgende Fragestellungen helfen dir dabei!

Welches Thema soll bearbeitet werden?

Welche Aspekte (Teilthemen) sollen dabei berücksichtigt werden?

Was ist die vorgegebene Kommunikationssituation?

In welchem Zusammenhang steht mein Text? Gibt es eine gesellschaftliche Debatte? Einen aktuellen Auslöser?

Welche Textsorte ist angestrebt? Was sind Merkmale dieser Textsorte?

Wer sind die Adressaten?

Welche Konsequenzen für die Gestaltung meines Textes kann ich daraus

ableiten?

Page 7: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

Welches Intention/Funktion verfolgt der Text?

überwiegend erklärend/Informierend überwiegend argumentierend/appellierend/

meinungsbildend

→ Nutze auch das AB Strukturierungshilfe: Texte mit

argumentierendem Schwerpunkt.

VORWISSEN AKTIVIEREN

Was weiß ich bereits (aus dem Unterricht) zu dem Thema?

Page 8: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

MATERIALIEN AUSWERTEN

a) Eine Lesestrategie auswählen

Wähle für dich hilfreiche Lesestrategien aus und bearbeite anschließend die Texte.

Ich scanne zunächst alle Materialien, lese die Überschriften und überfliege die

Texte, um mir einen Überblick zu verschaffen und zu sortieren, zu welchem Teilaspekt

des Themas/der Aufgabe sie passen.

Ich lese alle Texte und markiere im ersten Lesedurchgang, alles, was zur ersten

Teilaufgabe/dem ersten Teilaspekt passt, dann wiederhole ich die Lesedurchgänge

für die anderen Teilaspekte und verwende jeweils unterschiedliche Farben.

Ich lege zu vor dem lesen für jeden Teilaspekt eine andere Farbe fest und

markiere dann bei einem einmaligen Lesedurchgang in den unterschiedlichen Farben.

Ich streiche mit einem dicken schwarzen Stift alle Textinformationen weg, die

nichts zur Bearbeitung der Teilaufgabe beitragen.

Ich halte während des Lesens am Rand der Texte inhaltliche Stichworte fest.

Ich halte nach dem Lesen am Rand der Texte inhaltliche Stichworte fest.

Ich halte am Rand der Texte Hinweise zur Argumentation fest (Kann mir die

Textstelle als direktes Zitat dienen? Handelt es sich um ein anschauliches Beispiel? Ist

das eine hilfreiche Statistik?...)

Eigene Vorgehensweise:

_______________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

b) Meine Leseergebnisse sichern und auswerten

Lies die Texte gezielt im Hinblick auf die Teilaspekte der Aufgabenstellung. Notiere die

beim Lesen gewonnenen Informationen in der Tabelle und ergänze weitere passende

Aspekte, die dir aus dem Unterricht bekannt sind.

Page 9: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

Aspekt des Themas (Teilaufgabe)

Zentrale Stichpunkte Reihenfolge Aufbau - Verknüpfungen

Page 10: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

EINE STRUKTUR FÜR MEINEN TEXT ENTWICKELN

Es gibt verschiedene Möglichkeiten deinen Text aufzubauen. Ein Beispiel, an dem du dich

orientieren kannst, findest du unten. Lege selbst eine Variante fest, die dir am

geeignetsten für deinen Text erscheint, oder skizziere ein eigenes Aufbauschema.

Überschrift

Einleitung

Informierender/sachlicher Einstieg (z.B.

über eine Definition)

oder

Einstieg über ein Zitat, eine Statistik oder

eine Aussage, die Aufmerksamkeit weckt

Inhaltliche Entfaltung

Teilaspekt I

• Kernaussagen

• Argumente/Beispiele/Statistiken/

Zitate

• Überleitung zum nächsten Teilaspekt

Teilaspekt II

• Kernaussagen

• Argumente/Beispiele/Statistiken/

Zitate

• Überleitung zum nächsten Teilaspekt

Teilaspekt III

• Kernaussagen

• Argumente/Beispiele/Statistiken/

Zitate

• Überleitung zum nächsten Teilaspekt

Schluss

Aufgreifen eines Aspekts aus der Einleitung

Page 11: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

Strukturiere nun mit Hilfe der Tabelle aus dem 3. Arbeitsschritt die gesammelten

Stichpunkte und ordne sie den einzelnen Punkten deines Aufbauschemas zu.

Streiche gegebenenfalls Informationen, die du in deinem Text nicht verwenden möchtest.

DEN TEXT VERFASSEN

Verfasse nun deinen Text unter Berücksichtigung deiner bisherigen Arbeitsergebnisse.

Hilfreich kann es zudem sein, das fertige Produkt mit der Checkliste zu überprüfen.

CHECKLISTE: MATERIALGESTÜTZTER TEXT MIT

FACHSPEZIFISCHEM BEZUG

INHALTLICHE ASPEKTE

Du führst angemessen zum Thema hin und legst seine aktuelle

Bedeutung dar

Du gehst auf alle in der Aufgabenstellung angesprochenen Teilaspekte ein

Du entfaltest das Thema schlüssig unter Einbezug fachlichen

Kontextwissens

Du nutzt die Materialien funktional zur Erfüllung des Schreibauftrags

durch

• angemessene Ausschöpfung des gesamten Informationsangebots

• funktionale Bezugnahme auf die Materialien im eigenen Text

• Konzentration auf Wesentliches; Vermeidung von Redundanzen

• sinnvolle Verknüpfung von relevanten Informationen mit eigenen

Page 12: Liebe Schülerinnen und Schüler, Ich habe euren Kurs von Frau … · 2020. 4. 29. · Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut. Ich habe euren

Kenntnissen.

Du gestaltest deinen Text unter Berücksichtigung der Anforderungen des

aufgabenbezogenen Zieltextformates im Hinblick auf

− die Adressaten

− die für die Textsorte charakteristischen Merkmale − die Intention des Textes und das Erreichen des

Kommunikationsziels

Du formulierst einen angemessenen Schluss

DARSTELLUNGSLEISTUNG

Du strukturierst deinen Text schlüssig und gewichtest die einzelnen

Teilaufgaben in der Durchführung angemessen

Du formulierst unter Beachtung der fachsprachlichen und

fachmethodischen Anforderungen eigenständig – puzzelst also nicht nur

einzelne Textbausteine aus dem vorliegenden Materialien zusammen – im

Hinblick auf das Zieltextformat

Du belegst Aussagen durch Bezugnahme auf die Materialien

(formal korrekte und zum Zieltext passende Wiedergabe von Textinformationen – z.B. in

Form von Zitaten oder Paraphrasen)

Du drückst dich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und

begrifflich differenziert aus und achtest dabei insbesondere auf eine

adressaten- und zielgerechte Schreibweise

Du formulierst lexikalisch (W) und syntaktisch (Sb) sicher, variabel und

komplex und zugleich klar.

Du schreibst sprachlich richtig (Grammatik, Zeichensetzung,

Rechtschreibung)