36
3 GRUSSWORT für das gerade angebrochene Jahr 2015 wünsche ich Ihnen von Herzen viel Erfolg, Kraft, Gesundheit und Freude! Das zweite Halbjahr 2014 stand im Turn- gau Mittelfranken-Süd wieder unter dem Zeichen des Rückblicks, der Bilanz, aber auch der Weichenstellung für die kommen- den Jahre. Denn im November fand unser ordentlicher Gauturntag statt. Gauturntag 2014 Die Johannes-Kern-Schule in Schwabach bot uns dabei eine hervorragende Kulisse. Am Nachmittag konnte der parlamentari- sche Teil des Turntages mit den Berichten unserer Fachwarte sowie den Neuwahlen der Turngau-Vorstandschaft in der Aula der Schule abgehalten werden. Die direkt angrenzende neue Dreifachturnhalle diente anschließend als wundervoller Veranstal- tungsort für unseren „Turn-Schaukasten“, in welchem die Turnvereine unseres Turn- gaues in verschiedensten Beiträgen die gan- ze Vielfalt des Turnens präsentierten. Für die gelungene Abendveranstaltung möchte ich mich an dieser Stelle ganz herz- lich und ausdrücklich bei allen teilnehmen- den Aktiven, sowie bei den Trainern und Betreuern bedanken, die sich auf ihren Auftritt mit Kreativität, Fleiß und sicherlich auch großer Mühe vorbereitet haben. Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter des Turngaues, die diesen kurzweiligen Abend geplant und gestaltet haben. Der Turn-Schaukasten war ein großer Er- folg und hat sein Ziel, der Öffentlichkeit zu Liebe Turnerinnen und Turner, Liebe Turnfreundinnen und –freunde, zeigen, was Turnen im Turngau Mittelfran- ken-Süd ist und bedeutet, mehr als erfüllt. Den parlamentarischen Teil der Turntages hingegen möchte ich, vorsichtig ausge- drückt, als ernüchternd bezeichnen. Von den 80 eingeladenen Turn- und Sportverei- nen in unserem Turngau fanden gerade ein- mal 11 Vereine den Weg nach Schwabach. Ich frage mich, weshalb die Zahl der anwe- senden Vereinsdelegierten in den vergan- genen Jahren so drastisch zurückgegangen ist? Liegt es daran, dass unsere Turnvereine heute so viel Arbeit um die Ohren haben, dass sie es nicht mehr einrichten können, wenigstens einmal in vier Jahren einen oder zwei Vertreter für zwei Stunden zum Turn- tag des Verbandes zu entsenden? Oder ist es einfach fehlendes Interesse an der Ver- bandsarbeit? Zur Erinnerung: Der Turngau Mittelfran- ken-Süd vertritt unter anderem die Interes- sen unserer Turnerinnen und Turner in den Regionen Schwabach, Roth-Hilpoltstein und Weißenburg-Gunzenhausen nach In- nen und nach Außen. Dies tut er in der tag- täglichen Arbeit, nach Innen in der Zusam- menarbeit mit dem Turnbezirk und dem Bayerischen Turnverband, nach Außen ge- genüber Politik und Wirtschaft, sowie den anderen Sportverbänden. Möglichkeit der Mitsprache Gerade der Gauturntag bietet die Mög- lichkeit, auf die Probleme unserer Vereine aufmerksam zu machen und dafür zu wer- ben, dass auch zukünftig ausreichend Mittel

Liebe Turnerinnen und Turner, Liebe Turnfreundinnen … · angrenzende neue Dreifachturnhalle diente ... Liebe Turnerinnen und Turner, Liebe Turnfreundinnen und –freunde, ... [email protected]

  • Upload
    dotuyen

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

3

GRUSSWORT

für das gerade angebrochene Jahr 2015 wünsche ich Ihnen von Herzen viel Erfolg, Kraft, Gesundheit und Freude!Das zweite Halbjahr 2014 stand im Turn-gau Mittelfranken-Süd wieder unter dem Zeichen des Rückblicks, der Bilanz, aber auch der Weichenstellung für die kommen-den Jahre. Denn im November fand unser ordentlicher Gauturntag statt.

Gauturntag 2014

Die Johannes-Kern-Schule in Schwabach bot uns dabei eine hervorragende Kulisse. Am Nachmittag konnte der parlamentari-sche Teil des Turntages mit den Berichten unserer Fachwarte sowie den Neuwahlen der Turngau-Vorstandschaft in der Aula der Schule abgehalten werden. Die direkt angrenzende neue Dreifachturnhalle diente anschließend als wundervoller Veranstal-tungsort für unseren „Turn-Schaukasten“, in welchem die Turnvereine unseres Turn-gaues in verschiedensten Beiträgen die gan-ze Vielfalt des Turnens präsentierten. Für die gelungene Abendveranstaltung möchte ich mich an dieser Stelle ganz herz-lich und ausdrücklich bei allen teilnehmen-den Aktiven, sowie bei den Trainern und Betreuern bedanken, die sich auf ihren Auftritt mit Kreativität, Fleiß und sicherlich auch großer Mühe vorbereitet haben. Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter des Turngaues, die diesen kurzweiligen Abend geplant und gestaltet haben. Der Turn-Schaukasten war ein großer Er-folg und hat sein Ziel, der Öffentlichkeit zu

Liebe Turnerinnen und Turner,Liebe Turnfreundinnen und –freunde,

zeigen, was Turnen im Turngau Mittelfran-ken-Süd ist und bedeutet, mehr als erfüllt. Den parlamentarischen Teil der Turntages hingegen möchte ich, vorsichtig ausge-drückt, als ernüchternd bezeichnen. Von den 80 eingeladenen Turn- und Sportverei-nen in unserem Turngau fanden gerade ein-mal 11 Vereine den Weg nach Schwabach. Ich frage mich, weshalb die Zahl der anwe-senden Vereinsdelegierten in den vergan-genen Jahren so drastisch zurückgegangen ist? Liegt es daran, dass unsere Turnvereine heute so viel Arbeit um die Ohren haben, dass sie es nicht mehr einrichten können, wenigstens einmal in vier Jahren einen oder zwei Vertreter für zwei Stunden zum Turn-tag des Verbandes zu entsenden? Oder ist es einfach fehlendes Interesse an der Ver-bandsarbeit?Zur Erinnerung: Der Turngau Mittelfran-ken-Süd vertritt unter anderem die Interes-sen unserer Turnerinnen und Turner in den Regionen Schwabach, Roth-Hilpoltstein und Weißenburg-Gunzenhausen nach In-nen und nach Außen. Dies tut er in der tag-täglichen Arbeit, nach Innen in der Zusam-menarbeit mit dem Turnbezirk und dem Bayerischen Turnverband, nach Außen ge-genüber Politik und Wirtschaft, sowie den anderen Sportverbänden.

Möglichkeit der Mitsprache

Gerade der Gauturntag bietet die Mög-lichkeit, auf die Probleme unserer Vereine aufmerksam zu machen und dafür zu wer-ben, dass auch zukünftig ausreichend Mittel

4

zur Förderung des Turnens und des Sports zur Verfügung gestellt werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Sportförde-rung, von der wir alle abhängig sind, in die-ser Form immer weiter erfolgt, ohne dass wir dies immer wieder fordern. Viele Poli-tiker kennen unsere Probleme nicht. Wenn wir diese nicht immer wieder darlegen, so brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wenn sich Bedingungen für Sportvereine, in Zeiten knapper öffentlicher Kassen, eher verschlechtern als verbessern. Unser Turngau ist aktiv! Unsere Turnver-eine sind aktiv! Dies erleben wir tagtäglich, in unzähligen ehrenamtlichen Trainings-stunden, in Wettkämpfen und Lehrgängen, in Wandertagen und Turnfesten. Unsere Turnvereine und unser Turnverband leisten eine Menge wertvoller Arbeit, von der viele in unserer Gesellschaft profitieren. Nur wie sollen wir dies glaubhaft nach außen ver-mitteln, wenn auf einem dafür vorgesehe-nen Gauturntag mehr Politiker und Ehren-gäste anwesend sind als Vereinsvertreter?

Zentrale Aufgaben des Gauturntages sind unter anderem:

• Die geleistete Arbeit des Verbandes der vergangenen vier Jahre zusammenzufassen und zu bewerten.• Anregungen aus Vereinen für die zukünf-tige Arbeit aufzunehmen und ggf. auf Be-zirks- und Landesebene weiterzutragen.• Politikern und Entscheidungsträgern un-seren Verband näher zu bringen, damit sie die ehrenamtlich geleistete Arbeit richtig einschätzen können und Interessen des Sports und des Turnens in entsprechende Gremien weitertragen können.

GRUSSWORT

Keine dieser Aufgaben hat unser diesjähri-ger Gauturntag in ausreichendem Maße er-füllen können. Die Zusammenfassung un-serer Arbeit der vergangenen Jahre erfolgte weitestgehend unserem eigenen Team ge-genüber. Eine für diesen Zweck eigens erstellte Broschüre mit Berichten unserer Fachwarte und unzähligen Bildern fand nur in wenigen Fällen den Weg aus der Aula der Johannes-Kern-Schule heraus. Die Vertre-tung des Turnens gegenüber Politik und Wirtschaft grenzte an Peinlichkeit: Landrat, Oberbürgermeister, Vorsitzende des Stadt-verbandes, Landtagsbgeordnete waren da, nur die Vereinsvertreter fehlten!

Wertschätzung?

Überlegen Sie sich bitte auch selbst ein-mal, welches Zeichen der Wertschätzung Sie durch Ihre Abwesenheit am Gauturn-tag unseren allesamt ehrenamtlichen Fach-warten gegenüber setzen! Denken Sie bitte darüber nach, welchen Eindruck wir – die Turner – gegenüber Vertretern der Stadt und der Landkreise machen, wenn wir von einem Turngau mit 80 Vereinen und 20.000 Mitgliedern in den Turnabteilungen spre-chen und gleichzeitig derart dünn besetzt auftreten!

Herzlichst, Ihr

Dr. Jens Habermann,Turngau-Vorsitzender

5

INHALT

In diesem Heft

Adressen 6

Terminübersicht 9

Einladung Wanderungen 10

Einladungen Lehrgänge 12

Wettkampfausschreibungen 22

Einladung zum Aktivtag S-Klasse 30

Berichte 31

die letzte Seite 38

6

GAUMITARBEITER

Dr. Jens HabermannGauvorsitzender

Stöpselgasse 590403 Nürnberg

0911 71599037Fax: [email protected]

Katrin Stefan-Gsängerstv. Gauvorsitzende

Stöckachweg 1991166 Georgensgmünd

09172 2918Fax: [email protected]

Sabine Biederbeckstv. Gauvorsitzende

Falkenweg 2391710 Gunzenhausen

09831 [email protected]

Gabi Krachstv. Gauvorsitzende Finanzen

Eckersmühlener Hauptstr. 8291154 Roth

09171 [email protected]

Tanja Müller-Nagelschmidstv. Gauvorsitzende Turnsport

Schusterweg 991154 Roth

09171 [email protected]

Elke Stöhrstv. Gauvorsitzende Lehre und Bildung

Sternsingerstr. 1491161 Hilpoltstein

09174 [email protected]

Katrin Stefan-Gsaengerstv. Gauvorsitzende Fitness- und Gesundheitssport

Stöckachweg 1991166 Georgensgmünd

09172 2918Fax: [email protected]

Kristina SuhmVorsitzende der TuJu im Turn-gau

Rohrersmühlstr. 991126 Schwabach

09122 149820176 [email protected]

AdressenTurngau-Vorstand

Turngau-AusschussJürgen KlinnertFW Gerätturnen männlich

Rittersbacher Str. 3091166 Georgensgmünd

09172 7001820152 [email protected]

Tanja Müller-NagelschmidFW Gerätturnen weiblich

Schusterweg 991154 Roth

09171 [email protected]

Annette NaglmüllerFW Kampfrichter weibl.

Untermainbacher Weg 391126 Rednitzhembach

09122 [email protected]

7

GAUMITARBEITER

Ingrid KüttingerFW Aerobic

Weißenburger Str. 791177 Thalmässing

09171 81415 (d)Tel./Fax: 09173 [email protected]

Katrin Stefan-GsaengerFW Gesundheitssport

Stöckachweg 1991166 Georgensgmünd

09172 2918Fax: [email protected]

Katharina KaiserFW Turner. Mehrkämpfe

Am Kreuzacker 1191154 Roth

09171 [email protected]

Franziska SeitzFW Seniorenturnen/S-Klasse

Sonnenstr. 3b91161 Hilpoltstein

09174 [email protected]

Anne EichhornFW Kinderturnen

Lerchenweg 1691166 Georgensgmünd

09172 [email protected]

Christine EsserBeisitzerin Jugendturnen

Austr. 2 a91161 Hilpoltstein

09174 [email protected]

Manuela BaumannFW Jugendturnen

Weinsfeld L 1-191161 Hilpoltstein

09179 [email protected]

Daniel BurgerBeisitzer Jugendturnen 91166 Georgensgmünd

09172 [email protected]

Wolfgang SchießlWanderwart

Dinkelsbühler Str. 1091781 Weißenburg

09141 [email protected]

Petra MüllerFW Rhönradturnen

Neukirchner Str. 2791623 Sachsen

09827 64820152 [email protected]

Ottmar RottlerKassenprüfer

Bgm.-Rukwid-Str. 2391788 Pappenheim

09143 [email protected]

Reinhard NauckKassenprüfer

Martin-Behaim-Str. 1391161 Hilpoltstein

09174 [email protected]

Franz-Peter BelkoferBeisitzer BLSV-Kreis WUG

Bgm.-Korn-Str. 3691757 Treuchtlingen

09142 8498Fax: 975675

Ute MahlBeisitzerin BLSV-Kreis RH-SC

Bredenwinder Str. 4 b91161 Hilpoltstein

09174 [email protected]

Redaktionsschluss für die nächste Turnerpost10. Juli 2015

8

Weitere Adressen

Dr. Georg GruberBTV Bezirksvors.

Lohbachstr. 591161 Hilpoltstein

09174 [email protected]

Der Turnbezirk im Internet unter www.turnbezirk-mittelfranken.deBayer. TurnverbandGeschäftsstelle

Georg-Brauchle-Ring 9380992 München

089 15702-314Fax: [email protected]

Simona KönigBayer. Turnerjugend

Georg-Brauchle-Ring 9380992 München

089 15702-321Fax: [email protected]

Sonja MöllerBLSV Kreisvorsitzende

Jägerweg 2291154 Roth

09171 [email protected]

Brigitte BrandBLSV Kreisvorsitzende

Berliner Str. 891781 Weißenburg

09141 [email protected]@blsv-wug.de

BLSVGeschäftsstelle Mittelfr.

Dutzendteichstr. 2490478 Nürnberg

0911 538744Fax: [email protected]

Der Turngau im Internet: www.turngau-mittelfranken-sued.de

GAUMITARBEITER

Hilfreiche Internetadressen:

www.turngau-mittelfranken-sued.dewww.dersportverlag.dewww.kinderturnen.dewww.dtb-shop.dewww.turnverband-bayern.de

www.dtb-online.dewww.pluspunkt-gesundheit.dewww.sportlaedchen.dewww.gymcard.de

9

TERMINE

WANN? WAS? WO?- verantwortlich -

InfosSeite

Sonntag, 25.01.2015

Winterwanderung HeideckWolfgang Schießl

10

Samstag, 28.02.2015

Workshop BuuGeng-Jonglage

WeißenburgElke Stöhr

12

Sonntag,08.03.2015

LehrgangGesundheitssport

GeorgensgmündKatrin Stefan-Gsaenger

13

Samstag, 14.03.2015

LehrgangTGM/TGW/KGW

HilpoltsteinManuela Baumann

14

Samstag21.03.2015

LehrgangS-Klasse

EckersmühlenFanny Seitz

17

Samstag,21.03.2015

LehrgangGerätturnen

HilpoltsteinTanja Müller-NagelschmidAnnette Naglmüller

15

Samstag/Sonntag28./29.03.2015

LehrgangGerätturnen

GunzenhausenSabine Biederbeck

18

Samstag,18.04.2015

LehrgangGesundheitssport

HilpoltsteinKatrin Stefan-Gsaenger

20

Sonntag,26.04.2015

Offene GaumeisterschaftP-Übungen

RothTanja Müller-NagelschmidJürgen Klinnert

22

Sonntag,26.04.2015

Frühjahrswanderung SolnhofenWolfgang Schießl

10

Samstag, 16.05.2015

Lehrgang Aerobic/Fitness WendelsteinIngrid Küttinger

21

Samstag, 13.06.2015

Aktivtag S-Klasse SchwabachFanny Seitz

30

Sonntag,21.06.2015

Kids Cup GeorgensgmündKatharina Kaiser

22

Sonntag, 05.07.2015

Gau-Kindertreffen HilpoltsteinKristina SuhmManuela Baumann

24

Samstag/Sonntag21./22.11.2015

Aktionstagmit LZV

HilpoltsteinElke Stöhr

10

Winterwanderungund Frühjahrswanderung

WINTERTermin: Sonntag, 25. Januar 2015Zeit: 10 UhrTreffpunkt: Festplatz Heideck (an der Stadthalle)Anfahrt: wer von Westan anreist, nimmt die Staatsstr. 2226 ab

Abzweigung B2; der Parkplatz befindet sich direkt an der Kurve, hier wird zur Stadthalle eingefahren

Route: Wanderung über eine Anhöhe in Richtung Aberzhausen, am Rande des Tann, abzweigen nach Rudletzholz und über den Kreuzweg zurück nach Heideck

Bitte an festes Schuhwerk denken!!!Dauer: circa zwei Stunden - Einkehr - halbe Stunde RückwegMittagessen: Gasthaus „Zu den 3 Linden“ in RudletzholzWas gibt es? Verpflegung nach KarteRückweg: auf Wanderwegen talwärts, teilweise vorsichtig zu gehen,

zurück nach HeideckKaffee trinken: wer möchte, in Heideck im Cafe „Maximilianeum“Dank an unsere Vor-Wandergruppe Moni, Monika, Ingrid und Walter.

Termin: Sonntag, 26. April 2015Zeit: 10 UhrTreffpunkt: Solnhofen, Ortsmitte am Bieswanger Weg, Parkplätze an der

Sola-HalleAnfahrt: auf der Staatsstr. 2230 aus Richtung Pappenheim kommend,

links in den Bieswanger Weg einbiegen. An der sola-Halle befinden sich im Anschluss die Parkplätze.

FRÜHJAHR

WANDERN

11

Route: Wanderung durch den Juratrockenhang über die Felsengrup-pe der „Zwölf Apostel“ nach Eßlingen. Nach der Einkehr zurück am Rand der Altmühlwiesen entlang, mit herrlichem Panoramablick, nach Sonthofen.

Bitte an festes Schuhwerk denken!!!Dauer: circa eineinhalb Stunden - Einkehr, Rückweg circa eine

StundeMittagessen: Gasthaus „13. Apostel“ in EßlingenWas gibt es? Vor Wanderstart werden die Speisen aufgenommenRückweg: auf bequemen Wanderwegen im AltmühlgrundKaffee trinken: wer möchte, in SolnhofenDank an unsere Vor-Wandergruppe Moni, Monika, Ingrid und Walter.

Auf zahlreiche Teilnahme und auf ein gesundes Wiedersehen in alter Frische im Jahr 2015 freut sich Euer Wanderwart Wolfgang

WANDERN

12

LEHRGÄNGE

(= S-Stab Jonglage) Termin Samstag, 28. Februar 2015 Zeit Beginn 14:00 Uhr - Ende 17:15 Uhr Ort Stylissimo Dance Studio Bismarckanlage 16, 91781 Weißenburg (Nähe Bahnhof und daher gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen) Thema Einführung und Basics von Buugeng Spielvarianten und –figuren Partnerübungen Zielgruppe Trainer/Übungsleiter, die was Neues ausprobieren

wollen, Interessierte Referent: Guido Franz TN-Gebühr: 15 Euro, zahlbar vor Ort Meldung bis spät. 21.02.2015 bei Elke Stöhr, Sternsingerstr. 14, 91161 Hilpoltstein mail: [email protected], Tel. 09174 3239 Ich freue mich auf viele begeisterte Teilnehmer! Elke Stöhr

Workshop

13

LEHRGÄNGE

mit dem

14

LEHRGÄNGE

Wettkampforientierter Turnsport Fachgebiet: Turnerjugendwettkämpfe

Bearbeiter: A.Rodewald Kontakt: [email protected] Stand: 02.12.2014

Ausschreibung

Coach TGM/TGW/KGW - Modul III – Technik und Training Lg.-Nr: 15-530 / 10 LE/UE (LZV 8 LE/UE)

Termin 14.03.2015 (Sa 9:00 – 17:00 Uhr) Ort 91161 Hilpoltstein Veranstalter/Ausrichter Bayerischer Turnverband / Fachgebiet Turnerjugendwettkämpfe Zielgruppe / Zulassungs- Trainer / Übungsleiter / Assistenten, die im Bereich TGM/TGW/KGW tätig sind, Voraussetzungen Mindestalter 16 Jahre Lehrgangsinhalte Turnen:Methodischer Weg zu verschiedenen Saltovariationen Tanzen: Technik Drehungen, Singen: Atemtechnik, Singstile Medizinballweitwurf: Technik Lehrgangsleitung Marion Schmidt, Neue Heimat 69, 96450 Coburg, Tel.: 09561/24460, mobil: 0170/2442462, mail: [email protected] AP vor Ort/örtl. Leitung Marion Schmidt, s.o. Referent/in/en BTV Lehrteam Turnerjugendwettkämpfe Anmeldung Online Online unter btv.it4sport.de oder schriftlich mit dem BTV-Meldebogen 2015 an Bayerischer Turnverband, Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, Fax: 089/15702-317, E-Mail [email protected] Es gelten die allgemeinen Hinweise und Geschäftsbedingungen des BTV 2015! Infos zur Anmeldung Antje Rumpf, BTV-Geschäftsstelle – Lehrgangsverwaltung, Tel. 089/15702-294, E-Mail: [email protected] TN-Gebühren: BTV-Mitgliedsvereine: 50,00 € Sonstige*: 60,00 € Meldeschluss: Mo, 23.02.2015, bzw. wenn der Lehrgang ausgebucht ist LZV der Lizenzen 1. Lizenzstufe: Trainer C Leistungssport Gerätturnen, Trainer C Breitensport Turnen- Fitness-Gesundheit, Übungsleiter C Breitensport Profil Erwachsene/Ältere und Profil Kinder/Jugendliche

*Für Nichtvereinsmitglieder (= nicht Mitglied in einem Sportverein des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) besteht während den Aus-, Fort- und Weiterbildungen des BTV kein Versicherungsschutz über die ARAG-Sportversicherung.

, Turnhalle der Realschule, Pestalozziweg 1

15

Einladung zum Lehrgang:

Gerätturnen - Vorstellung der P-Übungen ab 2015 - weiblich mit Kampfrichterunterweisung

Termin: Samstag den 21. März 2015

Ort: Turnhalle Realschule Hilpoltstein

Zeit: 10:00 – 15:00 Uhr

Zielgruppe: Übungsleiter, Trainer, und auch Neueinsteiger im Bereich Gerätturnen sowie dringend alle Kampfrichter (gilt gleichzeitig als Kampfrichterschulung für das Jahr 2015)

Kosten: € 10 pro Teilnehmer (Barzahlung vor Ort)

Zeitplan: 10:00 - 10:30 Grundlegende Änderung 10:30 - 12:00 Vorstellung der P-Übungen Barren / Sprung mit Kampfrichterinformationen 12:00 – 13:00 Pause 13:00 – 14:30 Vorstellung der P-Übungen Boden/Balken mit Kampfrichterinformationen 14.30 – 15.00 Nachbesprechung, Wünsche und Anregungen für den Turngau

Achtung am Zeitplan können sich noch Änderungen ergeben. Referenten: Annette Naglmüller und Tanja Müller-Nagelschmid

Anmeldung: bis spätestens 14. März 2015 Tanja Müller-Nagelschmid Schusterweg 9, 91154 Roth-Eckersmühlen Tel.: (0 91 71) 98 94 44 – Fax: 85 10 28 mailto: [email protected]

Auf zahlreiche Teilnahme hoffen

Tanja Müller-Nagelschmid Annette Naglmüller

Fachwart Gerätturnen weiblich Fachwart Kampfrichterwesen weiblich

LEHRGÄNGE

16

MELDEBOGEN

Verein: …………………………………………………………………………………………...………

VEREINSANMELDUNG

für die Veranstaltung : S-Klasse-Lehrgang am 21.03.2015 in Eckersmühlen

Name, Vorname Jahrg. Mailadresse

1. …………………………………………………………………………………………………………

2. …………………………………………………………………………………………………………

3. …………………………………………………………………………………………………………

4. ………………………………………………………………………………………………………… SEPA-Lastschriftmandat:

Zahlungsempfänger: Bayerischer Turnverband e.V., Turngau Mittelfranken-Süd, Gläubiger-ID-Nr.: DE2915400000136023 Mandatsreferenz-Nr.: wird separat mitgeteilt Lastschrift erfolgt vier Tage vor dem Lehrgang Ich/wir ermächtige(n) den Bayerischen Turnverband e.V., Turngau Mittelfranken-Süd, Zahlungen von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bayerischen Turnverband e.V., Turngau Mittelfranken-Süd gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich/wir kann/können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Einmalige Meldegebühr von ............................. €

Kreditinstitut ................................................................................. IBAN DE _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ BIC _ _ _ _ _ _ _ _ / _ _ _ Kontoinhaber: ........................................................................... ........................................................................ ....................................................... Ort, Datum Unterschrift des Zeichnungsberechtigten

…………………………………………………………………………………………………………… Unterschrift des Verantwortlichen (bitte deutlich) Tel./Fax.-Nr.

Anschrift …………………………………………………………………………………...……………….

17

LEHRGÄNGE

Zu unserem Frühjahrslehrgang

lade ich Euch alle recht herzlich ein. Termin Samstag, 21. März 2015 Zeit 10 – 14:30 Uhr Ort Mehrzweckhalle Eckersmühlen Zielgruppe

Übungsleiter/innen und Helfer/innen im Seniorensport (S-Klasse)

Kosten BTV-Mitglieder: € 12/pro Person, BLSV-Mitglieder: € 15/Person (Bezahlung mit Gaumeldeschein)

MELDUNG bis spätestens 01.03.2015 an Fanny Seitz, Sonnenstr. 3 b, 91161 Hilpoltstein, schriftlich mit dem Gaumeldeschein einschl. Einzugs-ermächtigung. - Meldung auch möglich per E-Mail an [email protected] (Rückfragen: 09174 1373)

Themen: 10:00 – 11:30 Aktuelle Handgeräte im Einsatz Ulla Dietzel 11:45 – 12:30 Massage zur Entspannung – Tipps für Laien Carolin Weber

(Physiotherapeutin)

12:30 – 13:15 Mittagspause – 13:15 – 14:45 „Ohne alles – mit nichts“ Sie haben keine Gerätschaften? Macht nichts! vielfältige Bewegungsmöglichkeiten sind trotzdem geboten Fanny Seitz 14:45 – 15:00 Abschlussgespräch Keine LZV! Mittagessen ist in der Vereinsgaststätte möglich. Bitte anmelden, wenn gewünscht. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer(innen). Fanny Seitz, Gaufachwartin S-Klasse

18

LEHRGÄNGE

19

LEHRGÄNGE

Anmeldung und Details zu diesen beiden Lehrgängen unterwww.turnverband-bayern.de oder:

Bayerischer Turnverband, Benjamin Ruber,Tel. 089/15702-313, mail: [email protected]

20

LEHRGÄNGE

21

Bereich: Turn-, Fitness und GesundheitssportFachgebiet: Fitness und Aerobic

Bearbeiter: Kontakt: Stand:

Ausschreibung

LZV Aerobic 03 – Two in OneLg.-Nr: 15 – 234 Anzahl LE/UE 8

Termin: Ort:

16.05.2015 (So 09:30 - 17:30 Uhr) 90530 Wendelstein (TSV Wendelstein, Turhalle Mittelschule, Am Schießhaus 1)

Veranstalter/Ausrichter: Bayerischer Turnverband e.V.

Zielgruppe / Zulassungs- Voraussetzungen:

Trainer C Breiten- oder Leistungssport

Lehrgangsinhalte: Fatburnertraining / Danceaerobic: Fatburner: Ein aerobes Training zur Verbesserung des Fettstoffwechsels/ Fettverbrennung. Aerobic Basic Schritte werden in einfachen Choreografien zusammengesetzt und verschiedene Intensitätsstufen damit bedient. Teilweise mit Zuhilfenahme von Kleingeräten (Hanteln, etc.). Danceaerobic: Klassisches Aerobic ist out - Dance Aerobic ist in. Aerobicschritte werden zu cooler Musik „vertanzt“ und die einseitigen, strengen Bewegungen werden durch Club moves ersetzt. Ein tolles Training für jedermann, das mit Spaß ganz nebenbei die Kilos purzeln lässt! :-) „Work it out“ - workout Training mit dem Step Im zweiten Teil des Tages werden verschiedene Trainingsmodelle aufgezeigt, wie man ein abwechslungsreiches und effektives Ganzkörpertraining gestalten könnte. u.a. mit Zuhilfenahme des Steps und verschiedenen Kleingeräten. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Lehrgangsleitung:

Ingrid Küttinger, Weißenburger Str. 7, 91177 Thalmässing, Mail: [email protected]

Referent/in/en: Ilona Müller

ÜN und Verpflegung: Verpflegung und Getränke vor Ort erhältlich

Anmeldung an: Bayerischer Turnverband

Infos zur Anmeldung bei: Hauptamtliche Referentin/Ansprechpartnerin Christine Haas, Tel: 089/15702-318, E-Mail: [email protected]

TN-Gebühren: TN-Gebühren (inkl. Skript): BTV-Mitgliedesvereine: 60,00 € Sonstige: 72,00 €

Meldeschluss:

17.04.2015 bzw. wenn der Lg. ausgebucht ist

LZV der Lizenzen: Trainer C Breitensport Fitness-Aerobic, Trainer C Breitensport Turnen-Fitness-Gesundheit, Übungsleiter C Breitensport Profil Erwachsene/Ältere und Profil Kinder/Jugendliche

LEHRGÄNGE

22

WETTKÄMPFE

WETTKAMPFAUSSCHREIBUNG

OFFENE GAU-EINZELWETTKÄMPFE IM GERÄTTURNEN 2015

P-Übungen

DES TURNGAUES MITTELFRANKEN-SÜD

Termin: Sonntag der 26. April 2015

Ort: Realschulturnhalle in Roth, Brentwoodstr. 1-3

Zeit: Für die Mädchen wird die Zeiteinteilung der einzelnen Wettkämpfe erst nach

Meldeschluss bekannt gegeben

Wettkampfbeginn I: Turner und Turnerinnen: 8:45 Uhr (Einturnen ab 8:00 Uhr)

Wettkampfbeginn II: Turnerinnen: 13:45 Uhr (Einturnen ab 13:00 Uhr)

Startgeld: Für BTV-Mitgliedsvereine: 5,00€ pro Wettkämpfer/in

Für Vereine die nicht BTV Mitglied sind: 10,00€ pro Wettkämpfer/in

(Einzahlung vor Wettkampfbeginn)

Kampfrichter: Pro 6 Turner/innen ist ein KaRi zu melden!!!! Kampfrichter sind bei der Meldung namentlich mit Angabe von Wunschgerät 1

und 2 zu melden

Meldungen: bis spätestens 12.04.2015 formlos mit Angabe von Nachname, Vorname, Jahrgang und Übungen an: weiblicher Bereich: Tanja Müller-Nagelschmid, Schusterweg 9, 91154 Roth-Eckersmühlen

Tel.: 09171 989444 – Fax: 851028, e-mail: [email protected]

männlicher Bereich: Jürgen Klinnert, Rittersbacher Str. 30; 91166 Georgensgmünd

Tel.: 09172 700182, e-mail: [email protected]

WETTKÄMPFE MÄNNLICHER BEREICH

WK 01 Jahrgang 97 u. älter Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 02 Jahrgang 98/99/00/01 Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 03 Jahrgang 02/03 Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 04 Jahrgang 04/05 Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 05 Jahrgang 06/07 Wahl-Pflicht-Kampf, P1-P7

WK 06 Jahrgang 08/09 Wahl-Pflicht-Kampf, P1-P7

WK 07 Jahrgang 2010 und jünger Wahl-Pflicht-Kampf, P1-P4

Geturnt werden im männlichen Bereich die Geräte: Boden, Sprung, Barren und Reck.

WETTKÄMPFE WEIBLICHER BEREICH:

WK 11 Jahrgang 97 u. älter Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 12 Jahrgang 98/99/00/01 Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 13 Jahrgang 02/03 Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 14 Jahrgang 04/05 Wahl-Pflicht-Kampf, P4-P9

WK 15 Jahrgang 06/07 Wahl-Pflicht-Kampf, P1-P7

23

WK 16 Jahrgang 08/09 Wahl-Pflicht-Kampf, P1-P7

WK 17 Jahrgang 2010 und jünger Wahl-Pflicht-Kampf, P1-P4

Achtung: Es wird nach den neuen Vorgaben des Aufgabenbuches Gerätturnen 2015 geturnt.

Geräthöhen und evtl. noch anstehende Korrekturen werden auf der Homepage des Turngaues

veröffentlicht.

Geräteanforderungen:

Geräteanforderungen können auf der Homepage unter www.turngau-mittelfranken-sued.net eingesehen

werden.

Verpflegung: Der TV Eckersmühlen bietet Essen und Trinken an.

Viel Spaß und Erfolg bei der Wettkampfvorbereitung wünschen Euch

Tanja Müller-Nagelschmid Jürgen Klinnert

Fachwartin Gerätturnen weiblich Fachwart Gerätturnen männlich

WETTKÄMPFE

24

• •

• •

WETTKÄMPFE

25

WETTKÄMPFE

Übungsauswahl für Minitrampolin im Kids-Cup

A1 Anlauf – Einsprung – Strecksprung – Landung im sicheren Stand

A2 Anlauf – Einsprung – Hocksprung – Landung im sicheren Stand

A3 Anlauf – Einsprung – Grätschwinkel-oder Bücksprung – Landung im sicheren Stand

A4 Anlauf – Einsprung – Strecksprung mit ½ Schraube – Landung im sicheren Stand

A5 Anlauf – Einsprung – Strecksprung mit 1/1 Schraube – Landung im sicheren Stand

26

AUSSCHREIBUNG

Gaukinder- und Jugendtreffen 2015

des Turngau Mittelfranken-Süd in Hilpoltstein

Termin: Sonntag, 05. Juli 2015

Ort: 91161 Hilpoltstein

Wettkampfstätten: Startpasskontrolle, Turnen, Tanzen, Singen, Leichtathletik: Stadthalle Hilpoltstein Schwimmen: Stadtbad Hilpoltstein

Wettkampfformen: KGW 1 und 2 TGW Nachwuchsgruppen 1 und 2 TuJu 4-Kampf Jungend E bis Junioren

Vorläufiger Zeitplan: 7.30 – 9.00Uhr Startpasskontrolle, Einturnen TuJu 4-Kampf 8.00 Uhr Schwimmen KGW, TGW, TuJu 4-Kampf 9.00 Uhr Begrüßung Wettkampf TuJu 4-Kampf Minitrampolin, Boden Wettkampf KGW / TGW Leichtathletik, Singen 10.30 Uhr Wettkampf TuJu 4-Kampf Leichtathletik 12.00 Uhr Siegerehrung TuJu 4-Kampf 12.30 Uhr Wettkampf KGW / TGW Turnen, Tanzen 16.00 Uhr Siegerehrung KGW / TGW

Meldegebühr: 35,00 € pro Mannschaft (KGW, TGW) 5,00 € pro Einzelteilnehmer (TUJU 4-Kampf)

Meldeschluss: 15. Juni 2015

Kampfrichtergebühr: 50,00 Euro pro Mannschaft bzw. pro 6 Einzelstarter. Pro Mannschaft bzw. pro 6 Einzelstarter ist ein Kampfrichter zu melden. Kommt dieser zum Einsatz, wird die Kampfrichtergebühr zurückerstattet.

Verpflegung: Der TV Hilpoltstein verkauft Speisen und Getränke.

Anmeldung bei: Manuela Baumann, Weinsfeld L 1-1, 91161 Hilpoltstein Tel.: 09179/965717 oder E-mail: [email protected]

Wir hoffen, dass sich viele Vereine mit ihren Kindern und Gruppen anmelden und wünschen Euch allen viel Spaß beim Üben und viel Erfolg beim Wettkampf!

Kristina Suhm Anne Eichhorn Manuela Baumann

Gaujugendwartin FW Kinderturnen FW Jugendturnen

WETTKÄMPFE

27

WETTKÄMPFE

Ausschreibung für den Turnerjugend

Alterseinteilung: Junioren Jugend A Jugend B Jugend C Jugend D Jugend E

18 Jahre und älter16/17 Jahre14/15 Jahre12/13 Jahre10/11 Jahre9 Jahre und jünger

Ausschreibung für

WK 8: KGW 1: 8 – 12 Jahre, ein Teilnehmer darf 13 Jahre alt sein (Jahrgang zählt) 6 – 12 Teilnehmer Wahldreikampf aus den Disziplinen 1 bis 6; Mindestens 1 Disziplin muss dem Bereich 1 Die Überraschungsaufgabe ist als vierte Disziplin für alle Mannschaften Pflicht. Es wird keine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern gemacht. 1. Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten (Fläche 12 x 12 m)2. Tanzen in der Gruppe (Fläche 13 x 13 3. Singen in der Gruppe 4. Pendelstaffel 6 x 50 m 5. Schlagballweitwurf, 80 g, 6 Gruppenmitglieder6. Schwimmstaffel, 6 x 50 m Brust 7. Überraschungsaufgabe WK 9: KGW 2: 6 – 9 Jahre, ein Teilnehmer darf 10 Jahre alt sein (Jahrgang zählt) 6 – 12 Teilnehmer Wahldreikampf aus den Disziplinen 1 bis 4; Die Überraschungsaufgabe ist als vierte Disziplin für alle Mannschaften Pflicht. Es wird keine Unterscheidung zwischen männlic 1. Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten (Fläche 12 x 12 m)2. Tanzen in der Gruppe (Fläche 13 x 13 m)3. Singen in der Gruppe 4. Hindernissstaffel (Umkehrstaffel), 6 x 24 m5. Überraschungsaufgabe WK 5.1: TGW Nachwuchsgruppe 1WK 5.2: TGW Nachwuchsgruppe 2 8 – 12 Teilnehmer Wahlvierkampf aus den Disziplinen 1 Das Verhältnis männlich zu weib 1. Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten (Fläche 12 x 12 m)2. Tanzen in der Gruppe (13 x 13 m)3. Singen in der Gruppen 4. Pendelstaffel, 8 x 75 m 5. Schwimmstaffel, 8 x 50 m 6. Schlagballweitwurf, 200 g, 8 Gruppen Medizinballweitwurf, 2000 g, 8 Gruppenmitglieder (TGW Nachwuchs 1)

Die genauen Wettkampfrichtlinien sind dem Handbuch Turnerjugendwettkämpfe in Bayern zu entnehmen. Einzusehen unter: www.btv

Ausschreibung für den Turnerjugend-Vierkampf

Jahre und älter 16/17 Jahre 14/15 Jahre 12/13 Jahre 10/11 Jahre 9 Jahre und jünger

Disziplinen: 1. Minitrampolinturnen 2. Bodenturnen auf einer 12 m Mattenbahn3. Laufen 50 m bzw. 75 m 4. Schwimmen 25 m Brust bzw. 50 m Freistil oder

Brust

Ausschreibung für Kinder- und Turnergruppenwettstreit

12 Jahre, ein Teilnehmer darf 13 Jahre alt sein (Jahrgang zählt)

Wahldreikampf aus den Disziplinen 1 bis 6; Mindestens 1 Disziplin muss dem Bereich 1 ufgabe ist als vierte Disziplin für alle Mannschaften Pflicht.

Es wird keine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern gemacht.

1. Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten (Fläche 12 x 12 m) Tanzen in der Gruppe (Fläche 13 x 13 m)

5. Schlagballweitwurf, 80 g, 6 Gruppenmitglieder

9 Jahre, ein Teilnehmer darf 10 Jahre alt sein (Jahrgang zählt)

Wahldreikampf aus den Disziplinen 1 bis 4; Die Überraschungsaufgabe ist als vierte Disziplin für alle

Es wird keine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern gemacht.

1. Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten (Fläche 12 x 12 m) 2. Tanzen in der Gruppe (Fläche 13 x 13 m)

4. Hindernissstaffel (Umkehrstaffel), 6 x 24 m

W Nachwuchsgruppe 1: 12 – 16 Jahre (Jahrgang zählt) WK 5.2: TGW Nachwuchsgruppe 2: 11 – 14 Jahre (Jahrgang zählt)

Wahlvierkampf aus den Disziplinen 1 – 6; 2 Disziplinen müssen den Bereichen 1 Das Verhältnis männlich zu weiblich in einer Gruppe ist beliebig

1. Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten (Fläche 12 x 12 m) 2. Tanzen in der Gruppe (13 x 13 m)

6. Schlagballweitwurf, 200 g, 8 Gruppenmitglieder (TGW Nachwuchs 2) Medizinballweitwurf, 2000 g, 8 Gruppenmitglieder (TGW Nachwuchs 1)

Die genauen Wettkampfrichtlinien sind dem Handbuch Turnerjugendwettkämpfe in Bayern zu entnehmen. Einzusehen unter: www.btv-turnen.de

Vierkampf

Bodenturnen auf einer 12 m Mattenbahn

Schwimmen 25 m Brust bzw. 50 m Freistil oder

und Turnergruppenwettstreit

Wahldreikampf aus den Disziplinen 1 bis 6; Mindestens 1 Disziplin muss dem Bereich 1 – 3 angehören;

Es wird keine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern gemacht.

Wahldreikampf aus den Disziplinen 1 bis 4; Die Überraschungsaufgabe ist als vierte Disziplin für alle

hen und weiblichen Teilnehmern gemacht.

6; 2 Disziplinen müssen den Bereichen 1 – 3 angehören.

Die genauen Wettkampfrichtlinien sind dem Handbuch Turnerjugendwettkämpfe in

28

Meldebogen - Gaukindertreffen am 5. Juli 2015 in Hilpoltstein

Bitte vor Verwendung evtl. kopieren!

Verein: _______________________________________________

TuJu-Vierkampf

Nr. Name, Vorname Jahrgang Wettkampf

1

2

3

4

5

KGW / TGW

Wettkampf:

Gruppenname (bei mehreren Gruppen in einer WK-

Klasse unbedingt angeben !):

Nr. Name, Vorname Jahrgang Disziplinen:

1

O Boden/Kasten O Tanz O Singen O Pendelstaffel O Hindernislauf O Schwimmstaffel O Ballweitwurf Medizinball

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

WETTKÄMPFE

29

WETTKÄMPFE

Hauptverantwortliche/r Telefon E-mail

Betreuer, Trainer

Kampfrichter Telefon E-mail Wunschdisziplin

SEPA-Lastschriftmandat: Zahlungsempfänger: Bayerischer Turnverband e.V., Turngau Mittelfranken-Süd, Gläubiger-ID-Nr.: DE2915400000136023 Mandatsreferenz-Nr.: wird separat mitgeteilt Die Lastschrift erfolgt vier Tage vor dem Wettkampf Ich/wir ermächtige(n) den Bayerischen Turnverband e.V., Turngau Mittelfranken-Süd, Zahlungen von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bayerischen Turnverband e.V., Turngau Mittelfranken-Süd gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich/wir kann/können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Einmalige Melde- und Kampfrichtergebühr von ............................. €

Kreditinstitut ................................................................................. IBAN DE _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ BIC _ _ _ _ _ _ _ _ / _ _ _ Kontoinhaber: ........................................................................... ........................................................................ ....................................................... Ort, Datum Unterschrift des Zeichnungsberechtigten

Diese Seite muss ausgedruckt und unterschrieben an die o.g. Meldeadresse geschickt werden.

Die Mannschafts- bzw. Teilnehmermeldung kann auch per E-mail erfolgen. Meldebögen auch unter: www.turngau-mittelfranken-sued.de -> Formulare

30

EINLADUNG zum

Aktivtag 60 plus für Mittelfranken „Schwabach – goldrichtig für Senioren“

Samstag, 13. Juni 2015 Liebe Freunde, ich lade Euch sehr herzlich zu unserem Aktivtag in Schwabach ein. Er richtet sich an Damen und Herren, an Vereinsgruppen aus ganz Mittelfranken und an die Gesamtbevölkerung. Tagesablauf 10:00 – 10:45 Uhr

Sportlich unterwegs (im Freien, bei Regenwetter in der Halle)

Fanny Seitz & Team 11:00 - 11:45 Uhr

Sportlich unterwegs, auch in der Halle Fanny Seitz & Team

12 – 12:30 Warum Bewegung die beste Medizin ist Kurzreferat NN

12:30 – 13:30 Uhr

Mittagessen Vereinsgaststätte TV 1848 Schwabach

13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Kleine Stadtführung Mit ortskundiger Führung

15:00 Uhr Gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen mit Gesang, Geschichten und Unterhaltung…

Vereinsgaststätte Meldung bis spätestens Samstag,30. Mai 2015 (wenn mögl. früher!)

an Fanny Seitz, Sonnenstr. 3 b, 91161 Hilpoltstein, 09174 1373, E-Mail: [email protected]

Teiln.-Geb. 3 €/Person, zahlbar vor Ort Wir freuen uns auf einen wunderschönen Tag mit Euch!

Elli Zitzelsberger Fanny Seitz, Organisatoren

AKTIVTAG

31

Herbstwanderung des Turngaues in Hechlingen

Die Bäume trugen ihr wahrhaft schönstes Blätterkleid und die milden Tem-peraturen luden zum Genießen ein, als sich 35 hochmotivierte Damen und Herren aus Gunzenhausen, Georgensgmünd, Hilpolt-stein, Roth, Markt Berolzheim, Ellingen und Weißenburg am 19. Oktober am Park-platz des Gasthauses Forellenhof in Hech-lingen zu ihrer Herbstwanderung trafen.Dieser Ausflug war an diesem Sonntag genau das Richtige. Die milden Sonnen-strahlen zauberten die typische Herbst-atmosphäre. Und so machte sich die Wan-derschar auf den Weg. Die bequem zu laufende Umrundung des 21 Hektar gro-

ßen Hahnenkamm-See stellte unsere Vor-mittagstour dar.Leuchtend gelb, rot und braun zappelten die Blätter an den Bäumen und Sträuchern. Bei jeder Luftbewegung fielen sie auf die Erde und breiteten sich aus wie ein großer wunderschöner Fleckerlteppich. Die Natur feierte mit uns schlichtweg ein Fest. Mit seiner idyllischen Lage im mühlenreichen Hochtal der westlichen Rohrach ist der bereits 1977 fertiggestellte See, der erste künstlich aufgestaute See im neuen fränki-schen Seenland. Er gilt als Geheimtipp un-ter diesen Seen, weil sich die Natur gänzlich klar und deutlich bei jedem Schritt zu er-

BERICHTE

32

kennen gibt und sich ganz prächtig zu prä-sentieren versteht. Hier wird der Besucher vertraut empfangen, dazu gibt man ihm viel mehr Platz, Raum und Ruhe, als er es von den anderen fränkischen Seen zu erwarten gewohnt ist.Nach eineinhalb Stunden beschwingter entschleunigter Wanderzeit kehrten wir zum Gasthaus „Forellenhof“ zurück, wo der Mittagstisch für uns gedeckt war. Mit dem im Voraus bestellten Essen wurden wir rasch und hervorragend versorgt. So blieb anschließend noch reichlich Zeit für einen gemütlichen Plausch bei entspann-tem Sitzenbleiben.Die der Mittagstischeinnahme folgen-de Verdauungsrunde führte uns in hal-ber Stunde bergan. Das Tempo, das wir

auf den naturnahen Wegen vorlegten war eher gemächlich. Nicht Leistung sollte es für uns sein, sondern intensives Erleben der abwechslungsreichen Landschaft, der weiten Aussichten und der klaren Gewäs-ser. So näherten wir uns dem eigentlichen Wahrzeichen von Hechlingen, der Ruine der Katharinenkapelle, die sich malerisch auf einer Anhöhe, dem „Kappelbuck“ über dem Ort befindet. Die erste urkundliche Erwähnung dieser Kirche geht auf das Jahr 1457 zurück. Sie war ein spätgotischer, als Wallfahrtskirche benutzter Sakralbau. Da-mals Ziel zahlreicher Wallfahrer. Der Weg hier herauf führt durch einen Hohlweg von beeindruckender wildromantischer Schön-heit. Wassermassen des Jura-Meeres spül-ten fort, was sie vom Boden lösen konnten.

BERICHTE

33

Aus dem letzten Jahrhundert stehen hier noch die Bäume, die sich in dieser Natur-gasse an die Felsen krallen, bei einer Steil-wandhöhe von bis zu neun Metern. Diesen Hohlweg muss man gesehen haben. Auf eine schöne Tasse Kaffee einigten wir uns sehr gerne, nachdem wir von hier oben aus, die weite Landschaft über den Hahnenkamm hinaus ausgiebig genossen hatten. Natürlich ging es nach dem Kaffee

BERICHTE

gleich zu den gemeinsamen Planungen für das Jahr 2015 über. Die Einladungen dazu in diesem Heft weiter vorne Danach ließen wir in gemütlicher Runde diesen schönen Wandertag ausklingen und freuen uns alle gemeinsam auf das Jahr 2015, wo wir uns gesund und munter wieder sehen wollen.

Gut Heil ! Euer Walter Winkelmeier

„Individuelle Betreuung in der S-Klasse“ -So hieß das Thema des Herbstlehrgangs im Turngau Mittelfranken-Süd für Übungslei-ter im Seniorensport. 20 Teilnehmer aus 16 mittelfränkischen Vereinen waren der Ein-ladung von Gaufachwartin Fanny Seitz ge-folgt und am 25. Oktober nach Hilpoltstein angereist. – Sie haben es nicht bereut! –In den ersten beiden Einheiten zeigte Do-ris Völkl - selbst Yoga-Lehrerin - auf, dass Pilates und Yoga für Senioren bestens ge-eignet ist. Tempo und Musik angepasst – jeweils mit Alternativvorschlägen für die Übungsausführung bei bestimmten kör-perlichen Einschränkungen – methodisch super aufgebaut und sehr gut erklärt, kurz: alle machten konzentriert und intensiv mit. Und: man spürte hinterher durchaus, dass man etwas getan hatte.Im anschließenden Referat von Sozial-pädagogin Barbara Klingel „individuelle Betreuung – was bedeutet das für uns als ÜL?“ ging die Referentin intensiv auf die „Hochaltrigen“ ein. Basierend auf ihren umfangreichen Erfahrungen aus der Ar-

beit in der Sturzprophylaxe im Senioren-heim erläuterte sie ihre Erkenntnisse, ihre Zielvorstellungen und gab viele praktische Tipps dazu weiter.Nach der Mittagspause, die zu intensiven Gesprächen genutzt wurde, ging es weiter mit dem Thema: „Bewegung bei Einschrän-kungen“. Fanny Seitz besprach ausführlich, welche Vorüberlegungen ein Übungsleiter anstellen muss, wenn er seine Übungsstun-de plant. Dies wurde dann in der Praxis auch erprobt, bei Stuhlgymnastik, Sitztanz und Spielform – Gehirntraining gleich in-clusive. Kniffelige Koordinationsaufgaben waren für Manche eine echte Herausforde-rung, und es gab etwas zu lachen, was ja auch wichtig ist und zum Sport mit Älteren unbedingt dazugehört.Viel zu schnell verging die Zeit – so dass der „Line-dance“ nur noch in Kurzform vorgestellt werden konnte, was einige sehr bedauerten. – Insgesamt gesehen war es ein gelungener Lehrgang, der viele Anregun-gen bot und in lockerer, ungezwungener und fröhlicher Atmosphäre ablief.

Herbstlehrgang

34

Am Samstag, den 15.11. lud der Turngau Mittelfranken-Süd zu sei-nem Gauturntag ein. In einem parla-mentarischen Teil am Nachmittag in der Aula der Johannes-Kern-Schule berichtete der Gauvorsitzende Dr. Jens Habermann vor den Delegier-ten der Turnvereine über die Arbeit des Turngau-Vorstandes sowie der Fachwarte der vergangenen vier Jah-re. Als Ehrengäste durften begrüßt werden: Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Landrat Herbert Eckstein, MdL Helga Schmitt-Bussinger, Stadt-verbandsvorsitzender sowie –eh-renvorsitzender Helmut Gruhn und

Gauturntag Turngau Mittelfranken-Süd in Schwabach

Ulrich Ziermann, Turnbezirksvorsitzender Dr. Georg Gruber sowie Sparkassendirektor Frank Schöttler.

Für langjährige Verdienste im Turnverband wurden geehrt:

Reinhard Nauck mit BTV-Ehrennadel in Gold mit kleinem KranzTanja Müller-Nagelschmid mit der BTV-Ehrennadel in GoldWolfgang Schießl:BTV-Ehrennadel in GoldKatrin Stefan-Gsaenger:DTB-Ehrennadel in SilberManuela Baumann mit derBTV-Ehrennadel in SilberChristine Esser mit derDTB-Ehrennadel in SilberKatharina Kaiser mit derDTB-Ehrennadel in BronzeKatharina Kerschbaum mit derDTB-Ehrennadel in BronzeAnnette Naglmüller mit derDTB-Ehrennadel in Bronze

BERICHTE

35

Anschließend wurde die neue Turngau-Vorstandschaft für die kommenden vier Jahre gewählt. In ihrem Amt bestätigt bzw. neu gewählt wurden:

Turngau-Vorstand:Gauvorsitzender: Dr. Jens Habermann (TV 48 Schwabach)Stv. Gauvorsitzende: Katrin Stefan-Gsaen-ger (TSV Georgensgmünd)Stv. Gauvorsitzende: Sabine Biederbeck (FC Gunzenhausen)Stv. Gauvorsitzende Turnsport: Tanja Mül-ler-Nagelschmid (TV Eckersmühlen)Stv. Gauvorsitzende Fitness- und Gesund-heitssport: Katrin Stefan-Gsaenger Stv. Gavorsitzende Finanzen: Gabi Krach (TV Eckersmühlen)Stv. Gauvorsitzende Bildungsarbeit: Elke Stöhr (TV Hilpoltstein)Vorsitzende der Turnerjugend im Turngau: Kristina Suhm (TV 48 Schwabach)

Erweiterter Turngau-Vorstand:Gaufachwart Gerätturnen weiblich: Tanja Müller-NagelschmidGaufachwart und Kampfrichterwart Ge-rätturnen männlich: Jürgen Klinnert (TSV Georgensgmünd)Kampfrichterwart Turnen weiblich: Annet-te Nagelmüller (SV Rednitzhembach)Gaufachwart Kinderturnen: Anne Eich-horn (TSV Georgensgmünd)

Gaufachwart Jugendturnen: Manuela Bau-mann (TV Hilpoltstein)Gaufachwart Sport für Ältere: Fanny Seittz (TV Hilpoltstein)Gaufachwart Fitness und Aerobic: Ingrid Küttinger (TV Thalmässing)Gaufachwart Wandern und Natursport: Wolfgang SchießlGaufachwart Gesundheits- und Präventi-onssport: Katrin Stefan-GsaengerGaufachwart Rhönradturnen: Petra MüllerGaufachwart Turnerische Mehrkämpfe: Katharina KaiserBeisitzer Jugend: Lena Distler (TV 48 Schwabach), Daniel Burger (TSV Geor-gensgmünd), Christine Esser (TV Hilpolt-stein)

Im Anschluss an den Gauturntag durfte man in einem „Turnschaukasten“ in der anliegenden neuen Dreifach-Turnhalle die gesamte Vielfalt des Turnens bestaunen. Vor großem Publikum präsentierten Grup-pen aus den Vereinen des Turngaues ihr Können. Gezeigt wurde in einem kurzwei-ligen Programm eine bunte Mischung aus Kinderturnen, Seniorenturnen, Akrobatik, Einradfahren, Gerätturnen, Rhönradtur-nen, Showturnen, Integrativem Turnen, eben das gesamte Spektrum, welches Tur-nen zu bieten hat.

BERICHTE

36

35 neue Trainer-AssistentenDie Ausbildung zum Trainer-Assistenten begann am Sams-tag, 11. Oktober 2014 in der Turnhalle der Realschule in Hilpoltstein. Anfangs führ-te die Leiterin Elke Stöhr in die organisatorischen Punkte ein und spielte mit uns einige Kennenlern-Spiele. Kathari-na Kaiser zeigte verschiede-ne Arten des Dehnens sowie Turnübungen an Bank und Balken. Nachmittags unter-

BERICHTE

wies uns Thekla Singer in die Grundkenntnisse der 1. Hilfe. Darauf folgte wieder ein prak-tischer Teil mit Jürgen Klinnert, der Reck- und Barrenturnen vorstellte. Elke Stöhr schloss den Tag mit einer Einweisung in die Stundenplanung ab.An Tag Zwei starteten wir gleich mit einem praktischen Teil zur Einführung von Übun-gen im KGW/TGW. Anschließend hörten wir einen Vortrag über „Sicherheit im Sport“ von Kriminaloberkommissar Stefan Malek, der uns über Rechtsradikalismus informierte und Tipps zur Vermeidung von Diebstählen in der Turnhalle gab. Nach der Mittagspau-se erklärte uns Tanja Müller-Nagelschmid die Rollbewegung. Den Abschluss bildeten die

Zirkuskünste u.a. mit Einführung in die Jonglage.Am dritten Tag wurde uns der Sprung und das Turnen am Minitrampolin näher ge-bracht. Anschließend lernten wir die Auf-

37

BERICHTE

wärmformen des Aerobics und Funktionelle Gymnastik bei Birgit Gaßmann. Danach legte uns Katrin Stefan-Gsa-enger die Grundformen der Bewegung und Turnen im Elementarbereich ans Herz. Normfreies Turnen lernten wir ebenfalls. Wir konnten an verschiedenen Geräten eine zweiminütige Übung zusam-menstellen. Beendet wurde der Tag durch Elke Stöhr, die uns verschiedene Arten von Zirkeltraining zeigte. Am vier-ten Tag haben wir zu Beginn

etwas über die Sportorganisationen des Bundes sowie des Landes erfah-ren. Im Anschluss hielten wir unsere Lehrproben ab. Dabei wurde meist in Zweier-Teams das zvor geloste und ausgearbeitete Thema in einer gekürzten Zeit von je zehn Minuten vorgestellt. Dann haben wir nach ei-nem kurzen Feedback unsere Zerti-fikate erhalten.

Gemeinschaftsproduktion der Teilnehmer

38

Wussten Sie schon? ...

DIE LETZTE SEITE

IMPRESSUMInformationsheft des Turngau Mittelfranken-Süd

Herausgeber: Turngau Mittelfranken-Süd im Bayerischen TurnverbandVerantwortlich die Artikel-Verfasser mit dem TurngauvorstandLayout: Elke StöhrLektorin: Fanny Seitz

Auflage: 260 ExemplareDruck: DWV Hilpoltstein

● ... dass das neue Lehrgangsprogramm 2015 des BTV bereits erschienen ist. Es ist online unter www.turnverband-bayern.de zu finden und dort auch zu bestellen - natürlich auch telefonisch unter 089 15702-313.

● ... dass vom 03. bis 07. Juni 2015 das Bayerische Landes-turnfest in Burghausen stattfindet. Mit vielen Wettkämpfen, Mitmachangeboten und Rahmen-Veranstaltungen. Eine Anmeldung ist bereits möglich unter www.turnfest-bayern.de

● ... dass am 21./22. November 2015 wieder Aktionstage mit Möglichkeit der Lizenzverlängerung bei uns im Turngau stattfinden. Die Ausschreibung erscheint in der nächsten TurnerPost und wird an alle Teilnehmer der letzten Jahre per Mail verschickt.

● ... dass am 10. Januar wieder das Feuerwerk der Turnkunst in Nürnberg stattfindet.