36
Gesund und lecker. Lieblingsrezepte für den Berufsalltag

Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

Gesund und lecker.

Lieblingsrezeptefür den Berufsalltag

Page 2: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

2

Der Berufsalltag liefert immer wieder Hürden, eine ge-sunde und abwechslungsreiche Ernährung umzusetzen.Termindruck, Meetings oder Telefonkonferenzen lassenoft nicht die Zeit für einen entspannten Start in den Tagoder eine kleine Auszeit während der Mittagszeit. So greifenviele oftmals zu fettreichen und hochkalorischen Fertigpro-dukten oder Fast Food und die Lebensmittelqualität bleibtgrößtenteils auf der Strecke. Unabhängig davon, ob wir imBüro am Schreibtisch arbeiten, im Außendienst im Autounterwegs sind oder eine Nachtschicht haben – das Essenkommt zu kurz.

Doch es geht auch anders! Das vorliegende Rezeptheftfasst Tipps und Informationen für eine optimale Ernährungim Berufsalltag – egal ob im Büro, im Außendienst oderauf der Schicht – zusammen und liefert für die einfache undpraktische Umsetzung beispielhafte Rezepte. Denn werselber kocht, ist im Vorteil: Der Fettgehalt kann reduziertwerden, mit Salz kann sparsamer gewürzt werden und diePortionsgröße wird selbst bestimmt.

Die BARMER wünscht viel Spaß beim Zubereiten undeinen guten Appetit!

Ihre BARMER

Vorwort

Page 3: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

3

Vorwort 2Lecker & gesund im Büro 4

Kürbiskernbrötchen mit Brie & Birne 6Beeren-Pfirsich-Müsli 7Scharfer Bagel 8Rote-Bete-Apfel-Salat 9Indische Currylinsen-Suppe 10Gemüsetarte 11Räucherlachs-Burger 12

Gesunde Ernährung on tour 14Porridge mit Beeren & Nüssen 16Hähnchen-Sandwich 17Energy-Shake 18Bulgursalat 19Italienischer Tortellinisalat 20Mango-Hähnchen-Salat 21Pfannkuchen-Wrap 22

Fit auf der Schicht 24Kornkraft mit Herzhaftem vom Ei 26Bananenmuffins 27Kassler-Sandwich 28Karotten-Curry-Suppe 29Pfannkuchen-Lachs-Röllchen 30Bunter Nudeltopf 31Rindfleisch-Brokkoli-Pfanne 32

Kleine Einkaufstipps 34

Impressum 36

Gesund und lecker essen im Berufsalltag –das ist nicht schwer!

Page 4: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

4

Die Ernährung ist neben Bewegung und Entspannung die Grundlage für Wohlbefinden undGesundheit. Gesundes Essen und Trinken hält fit und hilft, die wachsenden Anforderungenim Berufsalltag besser zu bewältigen. Eine ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz garan-tiert Konzentrations- und Leistungsstärke, stabilisiert das Immunsystem wirkungsvoll undist eine der besten Voraussetzungen für die Gesundheit.

Da der menschliche Körper größtenteils aus Flüssigkeit besteht, ist regelmäßiges Trinken derwichtigste Faktor. Flüssigkeit (Wasser) übernimmt im Körper viele wichtige Aufgaben. Einedavon ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zum Gehirn und anderen Organen.So bleiben Sie konzentriert und leistungsfähig. Trinken Sie daher mind. 1,5 – 2 Liter und war-ten Sie nicht, bis Sie Durst verspüren! Bei Durst haben Sie ein Flüssigkeitsdefizit von 2 % undbereits ein Leistungsdefizit von 15 %. Ein Teil des Flüssigkeitsbedarfs wird zusätzlich über dieNahrung (z. B. Salat, Gurke etc.) aufgenommen.

Starten Sie gut in den Tag!Ein ausgewogenes Frühstück versorgt Sie mit allen wichtigen Nährstoffen. AusreichendFlüssigkeit und ballaststoffreiche Frühstückskomponenten wie Müsli oder Vollkornbrotsorgen für eine gute Sättigung. Auch Vitamine und Mineralstoffe aus Obst und Gemüse alsAktivatoren des Stoffwechsels gehören zum täglichen Frühstück.

Mit einem Power-Frühstück erhält Ihr Körper eine hochwertige Nahrung, um die körperlicheund geistige Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Denn nachts verbraucht unser Körper für

die Aufrechterhaltung von Puls, Atmung und Körpertem-peraturregulierung Energie. Morgens sind die Energiede-pots leer und der Blutzuckerspiegel auf dem Tiefststand.Besonders Kohlenhydrate sorgen jetzt für den Energien-achschub. Sie gehören zu den Hauptenergielieferantenund werden in einfache und komplexe Kohlenhydrateunterschieden. Einfache Kohlenhydrate (z. B. Haushalts-zucker) lassen den Blutzuckerspiegel schnell und starkan- und wieder absteigen und können so Heißhungerverursachen. Empfehlenswert sind daher komplexeKohlenhydrate (z. B. Vollkornprodukte), die für einen lang-samen An- und Abstieg des Blutzuckerspiegels und damitfür eine lang anhaltende Sättigung sorgen.

Lecker und gesund im Büro

Wussten Sie schon…?Fertige Müslimisch-ungen können mehr als60 g Kohlenhydrate pro100 g enthalten, davonbis zu 30 g Zucker!

Tipp: Mischen Sie sich IhrMüsli selbst, so wissenSie genau, was drinsteckt!

Page 5: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

5

Mal Zeit für die Mahlzeit?!Egal ob in der Kantine, bei der Außer-Haus-Verpflegung oder in der Büro-Küche – das Mit-tagessen stellt im Berufsalltag eine besondere Herausforderung dar. Oft läuft das Essennebenher und Sie achten nicht so genau darauf, was auf dem Teller landet. Doch spätestensbei der nächsten „Schnitzelstarre“ nach dem Mittagessen stellt sich die Frage: Wie sieht einoptimales Mittagessen aus, damit das Leistungsniveau und die Konzentrationsfähigkeit gehal-ten werden können?

Egal, ob Sie essen gehen oder sich selbst versorgen, die folgenden Hinweise gelten grund-sätzlich: Den größten Anteil auf einem Teller sollten frisches Gemüse und Salat ausmachen(ca. die Hälfte eines Tellers), darauf folgt die Kohlenhydratbeilage in Form von Nudeln, Reis,Couscous, Bulgur, Kartoffeln (gut ein Viertel), den geringsten Anteil machen Fleisch oderFisch aus.

Snack dich fit!Gerade während langen Arbeitstagen brauchen Sie eine Energieversorgung, die Ihre Leistungauf einem hohen Niveau stabilisiert. Schneller Zucker ist ein Konzentrationsräuber. NehmenSie z. B. Obst, Müsli oder Studentenfutter zu sich, um das Gehirn auf Trab zu halten. Studen-tenfutter ist eine ideale Mischung aus hochwertigen Nüssen (für die Sättigung) und Rosinen(für schnelle Energie). Auch ein Smoothie kann ein passender Snack für zwischendurch seinund so auch eine Portion Obst oder Gemüse am Tag abdecken.

Page 6: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

6

Kürbiskernbrötchen mit Brie & Birne

2 Kürbiskern-brötchen

100 Gramm Brie1 Birne2 EL Honigsenf2 Blätter Eisberg-

salat40 Gramm Walnuss-

hälftenPfeffer

• Honigsenf mit Pfeffer würzen und Brötchenhälften damitbestreichen

• Eisbergsalat waschen, trocknen und je ein Blatt auf dieuntere Brötchenhälfte legen

• Brie in Scheiben schneiden und auf die Salatblätter legen• Walnusshälften auf dem Brie verteilen• Birne waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und

in Scheiben geschnitten auf die Walnusshälften legen• Brötchen mit der oberen Hälfte zuklappen

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 486KH 41 gEiweiß 23 gFett 26 g

Page 7: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

7

Beeren-Pfirsich-Müsli

300 Gramm Natur-joghurt (1,5 % Fett)

6 EL kernigeHaferflocken

2 EL gehackte Nüsse100 Gramm

Brombeeren100 Gramm Himbeeren1 Pfirsich1 TL Honig

Zimt

Zutaten für 2 Personen

• Brombeeren und Himbeeren vorsichtig waschen• Pfirsich waschen, entkernen und in Scheiben schneiden• Joghurt in zwei Schälchen geben, Haferflocken und

Nüsse unterrühren, Beeren und Pfirsiche unterheben• mit Honig und etwas Zimt verfeinern

Zubereitung

Nährwertepro Portionkcal 354KH 41 gEiweiß 16 gFett 12 g

TippTauschen Sie dieFrüchte saisonal aus.So sorgen Sie fürAbwechslung beimFrühstück.

Page 8: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

8

Scharfer Bagel

2 Körnerbagel4 EL Sweet-Chili-

Sauce6 Scheiben Puten-

brustaufschnitt40 Gramm Sprossen2 Eier2 rote Paprika-

schoten

• Körnerbagel halbieren, beide Hälften mit Sweet-Chili-Saucebestreichen

• untere Hälfte der Bagel jeweils mit Putenbrustaufschnittbelegen

• hartgekochtes Ei in Scheiben auf die Putenscheiben legen• Sprossen waschen, auf Pute und Ei verteilen und die

oberen Bagelhälfte darauf klappen• Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und in

Streifen schneiden• Bagel damit garnieren und servieren

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 432KH 55 gEiweiß 28 gFett 11 g

Page 9: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

9

Rote-Bete-Apfel-Salat

• Olivenöl, Balsamico, Honig, Jodsalz und Pfeffer in einegroße Schüssel geben und vermischen

• Rote Bete würfeln und zum Dressing geben• Apfel waschen, entkernen und in Stifte schneiden• Orange schälen und filetieren, beides unter das Dressing

mischen• Ziegenkäse in eine Schüssel geben und mit einer Gabel

etwas zerdrücken und ebenfalls zum Dressing geben• Feldsalat putzen, waschen und gut abtropfen lassen• alle Zutaten miteinander vermengen• zum Schluss die Pinienkerne darüber verteilen

Zutaten für 2 PersonenZubereitung

400 Gramm Rote Bete,gekocht

1 kleiner Apfel1 Orange100 Gramm Ziegen-

frischkäse (-rolle)40 Gramm Pinien-

kerne150 Gramm Feldsalat

(Rapunzelsalat)2 EL Olivenöl1 EL weißer

BalsamicoessigJodsalz, Pfeffer

1 TL Honig

Nährwertepro Portionkcal 504KH 34 gEiweiß 18 gFett 33 g

TippFür einen leicht nus-sigen Geschmackkönnen Sie die Pini-enkerne im Backofenanrösten.

Page 10: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

10

Indische Currylinsen-Suppe

250 Gramm Hähnchen-brust

2 EL Rapsöl1 Zwiebel1 Knoblauch-

zehe1 TL scharfes

Currypulver2 TL mildes

Currypulver500 ml Hühnerbrühe400 Gramm gekochte

Linsen4–5 EL Mango-

Chutney4 EL Chili-Sauce3 Frühlingszwiebeln

Jodsalz, Pfeffer

• Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden, mit Currypulverwürzen und in etwas Rapsöl anbraten

• Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln und zufügen,mit Curry überstreuen und mit Brühe ablöschen

• Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden• Linsen, Frühlingszwiebeln, Mango-Chutney und Chili-Sauce

dazugeben und ca. 20 Min. weiterköcheln lassen• mit Jodsalz, Pfeffer und Curry abschmecken

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 389KH 27 gEiweiß 40 gFett 13 g

Page 11: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

11

Gemüsetarte

100 Gramm Mager-quark

4 EL Milch (1,5 % Fett)100 Gramm Weizen-

mehl100 Gramm Weizen-

vollkornmehl2 TL Backpulver4 EL Rapsöl700 Gramm Mischge-

müse (TK oder frisch)200 Gramm saure Sahne100 Gramm Schmand3 Eier100 Gramm geriebener

Käse (z. B. Gouda)2–3 EL Kräutermischung

(TK oder frisch)Jodsalz, Pfeffer

• Tiefkühl (TK)-Gemüsemischung bei Zimmertemperaturauftauen lassen, Backform ausfetten

• Magerquark, Milch, Öl, Mehl und Backpulver mit Hand-rührgerät verkneten

• den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen undin die gefettete Backform legen, dabei einen ca. 2 cm hohenRand formen

• frisches Gemüse putzen, in Scheiben oder Stückeschneiden, kurz im Öl dünsten

• Saure Sahne, Schmand, Eier und Kräutermischung ver-rühren, zusammen mit 50 g geriebenem Käse unter dasGemüse heben und mit Jodsalz und Pfeffer abschmecken

• Masse auf den Teig geben, Restkäse überstreuen und dieTarte bei 180° C (Umluft) im vorgeheizten Backofen aufmittlerer Schiene insgesamt ca. 50 Min. backen

Zutaten für 1 TarteZubereitung

Nährwertepro Portionkcal 405KH 29 gEiweiß 18 gFett 24 g

TippSchmeckt warmoder kalt.

Page 12: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

12

Räucherlachs-Burger

• Dill abzupfen, waschen und fein schneiden• Frischkäse und Sahne-Meerrettich vermengen und mit

Zitronensaft, Jodsalz, Pfeffer und frischem Dill abschmecken• Salat waschen und trockenschleudern• Avocado halbieren, entkernen, schälen und eine Hälfte in

dünne Scheiben schneiden• die Brötchenhälften mit dem Meerrettich-Frischkäse

bestreichen• die Unterhälfte des Brötchens schichtweise mit Salat,

Räucherlachs und Avocado belegen, etwas salzen undpfeffern und mit der Oberhälfte abdecken

2 Vollkornburger-brötchen

100 Gramm Räucher-lachsscheiben

1 Handvoll Wild-kräutersalat

1/2 Avocado4 EL Frischkäse,

natur (20% Fett i.Tr.)2 TL Sahne-Meer-

rettich1 Spritzer Zitronen-

saftJodsalz, PfefferDill

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 391KH 32 gEiweiß 22 gFett 19 g

TippDie Vollkornburger-brötchen erhalten Siein jedem Supermarkt.Sie können mit demToaster schnellerwärmt werden.

Page 13: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

13

Page 14: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

14

Das Headset am Ohr, das Lenkrad in der Hand und den Becher Kaffee in der Mittelkonsole –so sieht es meist aus, wenn ein Mitarbeiter im Außendienst unterwegs ist. Neben den Vor-teilen des Außendienstes, wie viele soziale Kontakte und eine individuelle Zeiteinteilung, sindes die Nachteile wie Termindruck und unregelmäßige Essenszeiten, die zu gesundheitlichenProblemen führen können. Um diesen vorzubeugen, ist es wichtig, sich die richtigen Ernäh-rungsstrategien zurechtzulegen.

Frühstück to goFür alle, die viel unterwegs sind, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu verpflegen und dasbereits beim Frühstück. Wo früher nur das belegte Weißbrötchen angeboten wurde, gibt esheute bei Bäcker, Imbiss und Co. eine große Auswahl. Doch hier heißt es Augen auf: Viele fer-tig belegte Brötchen, Baguettes oder Croissants liefern reichlich Kalorien sowie Fett und sor-gen damit direkt für eine erneute „Bettschwere“. Ein belegtes Weißbrötchen mit Mortadella,Remoulade, Butter, Ei und Salat kommt schnell auf knapp 40 g Fett. Daher sollte die Wahlbesser auf ein belegtes Vollkornbrot oder -brötchen fallen und Belag wie Kochschinken,Geflügelaufschnitt oder Käse gewählt werden. Lassen Sie sich Ihr Brötchen/Brot am bestenfrisch belegen und entscheiden Sie damit selbst, was drauf kommt. Verzichten Sie aufRemoulade oder doppelte Beläge (z. B. Käse-Schinken). So liefert ein vergleichbares Brötchennur noch knapp 15 g Fett und damit fast 200 kcal weniger.

Auch Kaffeespezialitäten sind gerade am Morgen gern gesehene Begleiter. Hier lohnt es sichaber, bei den klassischen Varianten wie Espresso oder Cappuccino zu bleiben, denn LatteMacchiatto und Milchkaffee kommen mit vielen Kalorien um die Ecke. Soll es doch mal etwasanderes sein, greifen Sie zu fettarmer Milch oder pflanzlicher Milch aus Soja, Hafer und Co..Damit, sparen Sie Fett ein und belasten den Körper neben dem Koffein nicht zusätzlich.

Zwischen den Mahlzeiten sollten bewusste Pausen eingelegt werden, damit man nicht in dastypische „Snacking“ verfällt. Das sorgt nur dafür, dass der Körper mehr aufnimmt, als ereigentlich braucht und sich das auf Dauer auch in Zusatzkilos auf der Waage zeigt. Wer diePausen besser für Bewegung nutzt, der tut seiner Gesundheit doppelt gut.

Gesunde Ernährung on Tour

Page 15: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

15

Fast Food ist nicht gleich Fast Food!Um die Mittagszeit meldet sich der Körper mit einem Hungergefühl und die Leistungskurvenimmt ab. Da kommen Fast-Food-Ketten, Imbisse und Supermärkte gerade recht. Die gebo-tene Auswahl ist vielfältig, aber wir greifen gerne zu alt bekannten Geschmäckern undbeliebten Klassikern wie Currywurst, Pommes, Burger oder Schnitzel. Doch das Angebot gibtnoch mehr her: So kann man sich im Supermarkt oftmals an der Salattheke selbst etwaszusammenstellen oder am Imbiss auch auf vegetarische Varianten zurückgreifen, die oftweniger Kalorien liefern. Beim Salat sollte die Wahl dann besser auf Varianten mit Essig-Öl-Dressing als auf Cocktaildressing oder Mayonnaise fallen. Auch fertige Linsen- oder Bulgur-salate sind eine ideale Mittagsmahlzeit. Eine weitere gute Möglichkeit sind selbstgemachteWraps, für die Sie Teil-Fertigprodukte verwenden können. Abwechslungsreich wird es mitAvocado, Thunfisch, Hähnchen, Salat, Paprika etc.

Wenn das Mittagessen doch mal aus Pommes oder Currywurst besteht, sollte der Nachtischmit Obst oder Naturjoghurt einen Ausgleich schaffen. Der Griff zu Eis oder Schokolade wärewenig hilfreich und würde nur dafür sorgen, dass sich das sogenannte „Suppenkoma“ ein-stellt und die Leistungskurve abfällt, anstatt anzusteigen.

TippFür zwischendurcheignet sich Rohkostin Streifen geschnit-ten. In den Fahrpau-sen kann ein zusätz-licher Dipp für Ge-schmack und Sätti-gung sorgen. Für denTransport gibt esspezielle Plastikdo-sen, damit nichtsdaneben geht.

Page 16: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

16

Porridge mit Beeren & Nüssen

12 EL Haferflocken300 ml Milch (1,5% Fett)3 EL Mandeln,

gehackt3 EL Haselnüsse,

gehackt2 EL Kokosflocken6 Erdbeeren30 Gramm Blaubeeren1 Prise Zimt1 EL Honig

• zunächst die Haferflocken mit 300 ml Wasser in einemTopf aufkochen und bei mittlerer Hitze für etwa 5 Min.kochen lassen

• anschließend Milch, Nüsse und Kokosflocken hinzufügen undden Topfinhalt für weitere 5 Min. garen

• die Erdbeeren und Blaubeeren waschen und putzen und dieErdbeeren in Scheiben schneiden

• den Porridge mit einer Prise Zimt und Honig abschmeckenund Beeren darüber streuen

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 540KH 50 gEiweiß 20 gFett 29 g

TippVerpackt in einemGlas oder einer Doseist der Porridge per-fekt für unterwegs.Für den Frische-Kickdie Beeren erst kurzvor dem Verzehrdazugeben.

Page 17: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

17

Hähnchen-Sandwich

6 ScheibenVollkornbrot

2 gekochte Eier8 Scheiben Hähn-

chenbrustauf-schnitt

1 Tomate2 Blätter Eisberg-

salat1/3 Salatgurke2 EL leichter Brot-

aufstrich „Paprika“

• Brotscheiben mit Paprika-Brotaufstrich bestreichen• Salatblätter waschen, Gurke und Tomate waschen und in

Scheiben schneiden• zwei Brotscheiben mit Gurke, Tomate, Salatblatt und

zwei Scheiben Hähnchenbrustaufschnitt belegen• gekochtes Ei in Scheiben schneiden und ebenfalls auf das

Sandwich legen• die beiden belegten Brotscheiben aufeinanderstapeln,

mit der dritten Scheibe das Sandwich zuklappen –mit Holzspieß fixieren

Zutaten für 2 PersonenZubereitung

Nährwertepro Portionkcal 379KH 50 gEiweiß 22 gFett 9 g

TippDamit unterwegsnichts daneben geht,das Sandwich inButterbrot-Papiereinlegen und nur„mundgerecht“öffnen.

Page 18: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

18

Energy-Shake

300 Gramm Natur-joghurt (1,5 %)

3 EL Instantflocken200 ml Orangensaft1 TL Honig

• alle Zutaten in den Mixer geben und fein pürieren

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 292KH 46 gEiweiß 12 gFett 5 g

TippDer Shake lässt sicham Abend vorherzubereiten und sollteüber Nacht gekühltwerden.

Page 19: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

19

Bulgursalat

1 kleine rote Zwiebel2 EL Olivenöl2 TL Currypulver400 ml Gemüsebrühe150 Gramm Bulgur3/4 Salatgurke1 rote Paprika5 EL Orangensaft1/2 TL Honigsenf100 Gramm Hirten-

oder Schafskäse1/2 Bund glatte

PetersilieJodsalz, Pfeffer

• Zwiebel schälen und fein würfeln• 1 EL Öl in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebel darin

glasig anschwitzen, das Currypulver zugeben und kurz mit-schwitzen lassen

• mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen, dannBulgur einstreuen und 2 Min. köcheln lassen

• bei geringer Hitze 5 Min. quellen und dann abkühlen lassen• Gurke waschen, der Länge nach vierteln, den wässrigen Kern

mit einem Löffel entfernen und in feine Würfel schneiden• Paprika waschen, halbieren, Kern entfernen und fein würfeln,

glatte Petersilie waschen, trocknen und fein hacken• Orangensaft und Honigsenf mit restlichem Öl vermengen,

mit Salz und Pfeffer abschmecken und gehackte Petersilieunterrühren

• Paprika und Gurke unter den Bulgur heben, Käse zerbröseln,darüber streuen und servieren

Zutaten für 2 PersonenZubereitung

Nährwertepro Portionkcal 593KH 62 gEiweiß 19 gFett 30 g

TippSchmeckt kaltbesonders lecker,daher ideal zumMitnehmen.

Page 20: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

20

Italienischer Tortellinisalat

400 Gramm Tortellini(z. B. mit Spinat-Ricotta-Füllung)

100 Gramm Cocktail-tomaten

100 Gramm Mini-Mozzarella-Kugeln

2 EL Olivenöl1 Handvoll Basilikum

(TK oder frisch)Jodsalz, Pfeffer

• Tortellini nach Packungsanweisung garen• Tomaten waschen und halbieren• Mozzarella abtropfen lassen und nach Belieben halbieren• Basilikum bei Bedarf klein hacken• alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit Olivenöl, Jodsalz

und Pfeffer vermengen

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 524KH 66 gEiweiß 20 gFett 20 g

TippWer am Abend diedoppelte Menge Tor-tellini kocht, hat dasMittagessen für dennächsten Tag direktvorbereitet.

Page 21: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

21

Mango-Hähnchen-Salat

350 Gramm Hähnchen-brust

1/2 Stange Lauch1–2 EL Rapsöl1–2 TL Currypulver4 EL Orangensaft1 Mango100 Gramm Erbsen

(TK oder frisch)200 Gramm Natur-

joghurt (1,5 % Fett)1 TL Honig, flüssig1 TL weißer

BalsamicoessigPaprikapulverJodsalz, Pfeffer

• Hähnchenfleisch in Streifen schneiden und mit Curry undSalz würzen

• Lauch putzen, waschen, längs halbieren und in feine Ringeschneiden

• Hähnchenbrust mit etwas Rapsöl kross anbraten und beimittlerer Hitzezufuhr ca. 4 Min. fertiggaren, Fleisch aus derPfanne entnehmen und abkühlen lassen

• Lauch bei hoher Temperatur anbraten, mit Currypulverbestreuen, mit Orangensaft ablöschen und glasig dünsten

• aufgetaute Erbsen hinzufügen und 2 Min. dünsten• Lauch mit anfallender Flüssigkeit zum Hähnchen geben• Mango schälen, Kern entfernen, in Spalten schneiden und

zum Fleisch und Lauch geben• Joghurt mit Honig und Gewürzen abschmecken und mit den

anderen Zutaten in der Schüssel vermengen

Zutaten für 2 PersonenZubereitung

Nährwertepro Portionkcal 489KH 33 gEiweiß 53 gFett 15 g

TippFür noch mehr Exotikkönnen auch nochAnanasstücke hinzu-gefügt werden.

Page 22: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

22

Pfannkuchen-Wrap

• Mehl, Milch, Ei, Salz, Zucker und Backpulver zu einemglatten Teig rühren

• Zucchini waschen, trocknen und in feine Streifen hobeln• Salat waschen und trocknen• 1 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und etwas Teig

(nicht zu viel) zugeben• einen dünnen Pfannkuchen ausbacken und mit dem

restlichen Teig ebenso verfahren, Pfannkuchen abkühlenlassen

• mit je 1 EL Kräuterfrischkäse bestreichen• darauf je ein Salatblatt, eine Scheibe Kochschinken,

gehobelten Parmesan und rohe, feine Zucchinistreifenverteilen

• die Seiten zur Mitte einklappen, den Wrap vorsichtig festzusammenrollen, in der Mitte schräg durchschneiden

50 Gramm Weizen-mehl

40 Gramm Weizen-vollkornmehl

1 Ei250 ml Milch

(1,5 % Fett)1 Msp. Zucker1 Msp. Backpulver2 EL Rapsöl4 Blätter Salat40 Gramm Parmesan4 Scheiben Koch-

schinken1/2 Zucchini4 EL Kräuterfrischkäse

Jodsalz, Pfeffer

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 524KH 41 gEiweiß 34 gFett 24 g

TippFür Eilige: Es könnenauch fertige Pfannku-chen oder Wraps zumEinsatz kommen.

Page 23: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

23

Page 24: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

24

Menschen, die nachts und am Wochenende arbeiten, haben ein erhöhtes gesundheitlichesRisiko. Laut verschiedener Studien steigt schon nach nur einer Nachtschicht das Unfallrisikodeutlich an, denn die Arbeit nachts ist für den Menschen physisch und psychisch belastenderals die gleiche Arbeit tagsüber. Damit ist auch die Umsetzung einer gesunden Ernährung fürSchichtarbeiter eine Herausforderung.

Die innere Uhr läuft andersDie innere Uhr des Menschen wird durch den Tag-Nacht-Rhythmus gesteuert, genauergesagt durch natürliche Signale wie Tageslicht, Dunkelheit und Alltagsgeräusche. Nachtsschaltet der Körper natürlicherweise auf Erholungsmodus und die Körperfunktionen werdeneingeschränkt. Körpertemperatur und Blutdruck sinken, Puls, Herzschlag und Atmung wer-den langsamer und die Verdauungsleistung nimmt ab. Durch die Schichtarbeit werden diesephysiologischen Mechanismen übergangen, der Mensch arbeitet und isst entgegen seinesnatürlichen Rhythmus. Die Folgen dieses unnatürlichen Arbeits- und Ernährungsverhaltenskönnen kurzfristig Schlafstörungen und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Vollgefühl und Verstop-fung sein. Langfristig betrachtet, erkranken Schichtarbeiter häufiger als Nicht-Schichtarbei-ter an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht oder Diabetes mellitus Typ 2.

Gesund ernährt in der Schicht - wie kann es gehen?Geplante Mahlzeiten vor, während und nach der Schicht können dazu beitragen, das Wohlbe-finden zu steigern und Leistungstiefs während der Arbeit zu reduzieren. Dafür sollte versuchtwerden, die Hauptmahlzeiten immer im gleichen Zeitraum zu essen, auch wenn sich dieArbeitszeiten ändern. Feste Essenszeiten bringen dem Körper eine Regelmäßigkeit, die esleichter macht, wechselnde Arbeitszeiten zu tolerieren. Außerdem beugen sie Verdauungs-beschwerden und Appetitlosigkeit vor und verhindern Heißhungerattacken und überflüssigePfunde.

Bei der Frühschicht empfiehlt es sich, vor Beginn der Arbeit einen Snack als kleines Frühstückeinzunehmen, bei der Arbeit folgen dann ein normal großes Frühstück sowie eine warmeHauptmahlzeit als Mittagsmahlzeit. Eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag und das Abend-essen können zuhause gegessen werden.

Bei der Spätschicht können die ersten Mahlzeiten des Tages zuhause eingenommen werden.Nach dem Mittagessen startet der Arbeitstag, während dem eine Zwischenmahlzeit und dasAbendessen gegessen werden.

Fit auf der Schicht

Page 25: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

25

Arbeiten, wenn andere schlafenDie größte Herausforderung für den Körper stellt die Nachtschicht dar. Die Ernährung kannjedoch dabei unterstützen, trotz der Arbeit gegen die innere Uhr, fit und leistungsfähig zubleiben. Um den Körper nicht durch große, schwer verdauliche Mahlzeiten zu überfordern,sollte man nachts lieber auf mehrere kleine und fettarme Mahlzeiten setzen. In der Praxiserweist sich ein leichtes Abendessen vor dem Beginn der Nachtschicht als günstig. Wennmöglich, sollte dann etwa um Mitternacht eine kleine, warme Mahlzeit folgen. Diese wärmtden Körper und wirkt so dem natürlichen nächtlichen Absinken der Körpertemperatur entge-gen. Dafür bieten sich Suppen, Brühen oder Rührei an. Wenig empfehlenswert sind sehr fett-reiche Speisen wie Pommes, Bratwurst oder Bratkartoffeln. Um bis zum Ende der Schicht fitzu bleiben, empfiehlt es sich, um etwa drei Uhr eine weitere kleine Mahlzeit einzunehmen.Diese hilft in der besonders kritischen Zeit zwischen drei und vier Uhr nachts, der Müdigkeitzu trotzen. Eine Tasse Kaffee ist hier fehl am Platz. Diese sollte spätestens um Mitternachtgetrunken werden, damit das Einschlafen nach der Nachtschicht nicht gestört wird. Vor demSchlafengehen nach dem Ende der Schicht sollte ein kleines Frühstück verzehrt werden.Dieses kann frühzeitigem Aufwachen entgegenwirken.

Page 26: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

26

Kornkraft mit Herzhaftem vom Ei

2 Kornkraftbrötchen2 Eier2 EL Milch

(1,5 % Fett)1 kleine Zwiebel2 Tomaten1 Scheibe gekochter

Schinken2 Blätter Eisberg-

salat1 EL Kräuter-

mischung(TK oder frisch)

2 TL Rapsöl2 TL Butter

Jodsalz, Pfeffer

• Eier, Milch, Salz und Kräutermischung aufschlagen• Tomaten waschen, den Strunk entfernen und eine Tomate,

den Schinken sowie die Zwiebel in kleine Stücke schneiden,die zweite Tomate in Scheiben schneiden

• die Hälfte der Zwiebel-, Tomaten- und Schinkenstücke inder Pfanne in 1 TL Rapsöl kurz andünsten und danach dieHälfte der Eimasse dazugeben

• durch Schwenken den Teig gut verteilen und bei mittlererHitze dünn backen, wenden und hälftig zuklappen

• Brötchen aufschneiden, dünn mit Butter bestreichen, mitEisbergsalat, dem Eierkuchen und drei Scheiben Tomatebelegen

• für das zweite Brötchen ebenfalls einen Eierkuchen backenund das zweite Brötchen damit belegen

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 345KH 30 gEiweiß 18 gFett 17 g

TippGeeignet als leichtesAbendessen vor derSchicht.

Page 27: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

27

Bananenmuffins

4–5 reife Bananen1 Ei200 Gramm Weizen-

mehl100 Gramm zarte

Haferflocken1/2–1 Tasse Milch60 Gramm Zucker1 Päck. Backpulver3 EL Rapsöl

Jodsalz

• Mehl, Haferflocken und Backpulver vermengen• Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit Jodsalz,

Ei und Milch vermengen und zu einer Masse rühren• Bananenmasse zur Mehlmischung geben und zu einem

glatten Teig verrühren• Teig in die Muffinform füllen und bei 180° C (Umluft) im

nicht vorgeheizten Backofen ca. 25 Min. backen

Zutaten für 12 StückZubereitung

Nährwertepro Portionkcal 366KH 64 gEiweiß 8 gFett 8 g

TippEine Portion sindzwei Muffins. Dieseeignen sich z. B. alsZwischenmahlzeitam Nachmittag.

Page 28: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

28

Kasseler-Sandwich

4 Scheiben Roggen-brot

2 Scheiben Kasseler-Aufschnitt

2 Gewürzgurken2 Scheiben Gouda

(40 % F. i. Tr.)1 EL Röstzwiebeln1 EL Senf

• Brotscheiben mit Senf bestreichen• Kasseler-Aufschnitt auf das Brot legen• Gewürzgurke der Länge nach in Scheiben schneiden und

die Scheiben auf dem Kasseler verteilen• Röstzwiebeln auf den Gurken verteilen und mit dem Käse

abdecken

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 328KH 40 gEiweiß 21 gFett 9 g

TippIdeal als kaltesAbendessen auf derSchicht.

Page 29: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

29

Karotten-Curry-Suppe

300 Gramm Karotten1 mittelgroße,

mehlig kochendeKartoffel

1 kleiner Apfel1 Zwiebel3 EL Rapsöl500 ml Gemüsebrühe200 ml Kokosmilch,

fettreduziert1/2–1 TL Currypaste1 Stück Ingwer

Jodsalz, Pfeffer

• Apfel waschen und entkernen• Möhren und Kartoffel schälen und gemeinsam mit dem

Apfel würfeln• Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln• 1 EL Rapsöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel anschwitzen• Kartoffel, Apfel, Ingwer und Currypaste dazugeben und

ca. 3-4 Min. anrösten, anschließend die Möhrenhinzufügen

• mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen ca. 20 Min.bei mittlerer Hitze weichkochen und mit Jodsalz und Pfefferabschmecken

Zutaten für 2 PersonenZubereitung

Nährwertepro Portionkcal 396KH 32 gEiweiß 5 gFett 28 g

TippZuhause kann dieSuppe noch miteinem leckerenGarnelenspießergänzt werden.

Page 30: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

30

Pfannkuchen-Lachs-Röllchen

125 ml Milch(1,5 % Fett)

70 Gramm Weizen-mehl

1 Ei1 EL Rapsöl100 Gramm Schmand1 EL Zitronensaft2 EL Schnittlauch100 Gramm Räucher-

lachsJodsalz, Pfeffer

• die Milch mit dem Mehl und dem Ei glatt rühren, mit etwasSalz und Pfeffer würzen und den Teig kurz ruhen lassen

• Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und nach-einander zwei Pfannkuchen ausbacken, anschließendabkühlen lassen

• Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden• Schmand, Zitronensaft und Schnittlauchröllchen verrühren

und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken• abgekühlte Pfannkuchen mit Schnittlauchschmand be-

streichen und mit Räucherlachsscheiben belegen• anschließend aufrollen und in ca. 2-3 cm dicke Röllchen

schneiden

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 474KH 30 gEiweiß 21 gFett 30 g

TippEignet sich als leichteMittagsmahlzeit aufder Schicht.

Page 31: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

31

Bunter Nudeltopf

• alle Gemüsesorten, außer Mais, waschen, putzen und inkleine Würfel schneiden, in eine separate Schüsseln geben

• Mais abgießen, Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten• Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel und Möhren

andünsten• mit etwas Abstand von je etwa 3 Min. die Paprika-

und Zucchiniwürfel zugeben• Knoblauch schälen und pressen und zusammen mit dem

Mais ebenfalls in die Pfanne geben• Tomaten hinzugeben und unterrühren, mit Jodsalz, Pfeffer

und Kräutern abschmecken• Nudeln in die Gemüsesauce geben und vermengen

160 Gramm Vollkorn-nudeln

1 EL Rapsöl1 Zwiebel2 Möhren1/2 rote Paprika1/2 gelbe Paprika1 Zucchini280 Gramm Mais400 Gramm gewürfelte

Tomaten1 Knoblauchzehe2 EL saure Sahne

Jodsalz, Pfeffergehackte Kräuter

Zutaten für 2 PersonenZubereitung

Nährwertepro Portionkcal 397KH 59 gEiweiß 13 gFett 12 g

TippSchmeckt warmund kalt.

Page 32: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

32

Rindfleisch-Brokkoli-Pfanne

300 Gramm Rindfleisch(Hüfte)

600 Gramm Brokkoli1 Gemüsezwiebel3 Knoblauchzehen1 TL Ingwer1/2 Peperoni3 EL Rapsöl2 EL Sesamkörner

Jodsalz, Pfeffer

• den Brokkoli in kleine, mundgerechte Röschen schneiden• 1 EL Rapsöl in eine Pfanne geben und erhitzen, den Brokkoli

etwa 4-5 Min. in der Pfanne dünsten• das Rindfleisch in kleine Stücke schneiden• Ingwer, Knoblauch und Zwiebel schälen und klein hacken,

Peperoni in Würfel schneiden• Rindfleisch im restlichen Rapsöl in einer weiteren Pfanne

anbraten und Ingwer, Knoblauch, Zwiebel und Peperonidazugeben, 5 Min. weiter braten

• den Brokkoli dazugeben und gemeinsam köcheln lassen• mit Jodsalz und Pfeffer abschmecken und auf einem Teller

mit Sesamkörnern garniert anrichten

ZubereitungZutaten für 2 Personen

Nährwertepro Portionkcal 498KH 12 gEiweiß 43 gFett 31 g

TippEignet sich als Mit-tagsmahlzeit für zuHause oder auf derSchicht (kurzesErwärmen in derMikrowelle).

Page 33: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

33

Page 34: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

34

Kleine Einkaufstipps

In der Gemüseabteilung:• Kaufen Sie „bunt“ ein und bevorzugen Sie Bioprodukte.• Achten Sie auf saisonale Obst- und Gemüsesorten.

Bei Milch und Milchprodukten:• Achten Sie auf den Fettgehalt beim Käse: Fett in der

Trockenmasse ist nicht gleich Fett absolut.• Meiden Sie stark gezuckerte Joghurts.• Ersetzen Sie Sahne oder Créme fraîche durch saure

Sahne oder fettarmen Frischkäse.

In der Brotabteilung:• Dunkles oder helles Brot mit Körnern ist nicht gleich

Vollkornbrot.• Achten Sie auf die Zutatenliste oder fragen Sie konkret

beim Bäcker nach.

An der Wurst- und Fleischtheke:• Kaufen Sie die fettärmeren Wurstsorten ein

(z. B. Kochschinken).• Versteckte Fette lauern z. B. in Leberwurst, Salami & Co.

Fette und Öle:• Butter und Margarine haben den selben Fettgehalt (80 %).• Diätmargarine bedeutet nicht automatisch fettarm,

sondern eine andere (bessere)Fettsäurenzusammensetzung.

• Sowohl von (Diät-)Margarine als auch von Butter gibt esHalbfettvarianten. Hier liegt der Fettgehalt bei ca. 40 %.

Nudeln und Reis:• Probieren Sie Vollkornnudeln und -reis, sie sind reicher

an Ballaststoffen und Mineralstoffen alsWeißmehlprodukte.

• „Bunte“ Nudeln haben keinen höheren Vitamin- undNährstoffgehalt.

Page 35: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

35

Cornflakes, Müsli & Co:• Kaufen Sie ungezuckerte Produkte.• Meiden Sie zuckerreduzierte Produkte, da der Zucker

nur anders genannt wird und meist ähnlich vielEnergie liefert.

• Stellen Sie Müslis selbst zusammen (Haferflocken, Obst,Nüsse, Rosinen, etc.).

Süßigkeiten/Knabbereien:• Fettarm wählen (Salzgebäck oder Russischbrot)• Vorsicht: Vollkorn bedeutet nicht fettarm!

Getränke:• Die beste Alternative ist immer Wasser.• Zucker lauert gerade in Getränken wie Eistee,

Fruchtsaftgetränken, Limonaden etc. In einem GlasEistee (200 ml) finden sich z. B. 6 Zuckerstücke.

Konserven:• Lebensmittel aus Dosen enthalten kaum noch Vitamine

und Mineralstoffe. Ausnahmen sind Hülsenfrüchte, Mais,sauer eingelegtes Gemüse und Tomaten.

• Wählen Sie z. B. Thunfisch im eigenen Saft anstatt Öl.

Page 36: Lieblingsrezepte fürdenBerufsalltag - BARMER · Nahrung(z.B.Salat,Gurkeetc.)aufgenommen. ... •VersteckteFettelauernz.B.inLeberwurst,Salami&Co. FetteundÖle: •ButterundMargarinehabendenselbenFettgehalt(80%)

www.barmer.de

HerausgeberBARMERAxel-Springer-Str. 44,10969 Berlinwww.barmer.de

Konzept, Redaktion und GestaltungESG-Institut für Ernährung, Sport undGesundheitsmanagement GmbHFrankenstr. 280, 45134 Essenwww.esg-ernaehrung.de

Fachliche PrüfungMicaela SchmidtPrävention/Gesundheitsinformation/-produkteLichtscheider Straße 89, 42285 [email protected]

FotosESG-Institut für Ernährung, Sport undGesundheitsmanagement GmbH: Seite 1, Seite 6,Seite 8, Seite 9, Seite 10, Seite 11, Seite 13,Seite 19, Seite 21, Seite 23, Seite 26, Seite 27,Seite 29Fotolia: Seite 7 (Africa Studio), Seite 15 (saschanti),Seite 16 (Brent Hofacker), Seite 18 (sun_apple),Seite 25 (Photographee.eu), Seite 30 (Printemps),Seite 33 (Joshua Resnick)

Druckjohnen-druck GmbH & Co. KGIndustriegebiet Bornwiese54470 Bernkastel-Kues

StandJuni 2017

Diese Broschüre kann auch im Internet unterwww.barmer.de/a001818 heruntergeladen werden.

Alle Angaben wurden sorgfältig zusammengestelltund geprüft. Dennoch ist es möglich, dass Inhaltenicht mehr aktuell sind. Bitte haben Sie deshalbVerständnis, dass wir für die Vollständigkeit undRichtigkeit des Inhalts keine Gewähr übernehmenkönnen. Für Anregungen und Hinweise sind wirstets dankbar.

© BARMER 2017Alle Rechte vorbehalten

6012

507

17