4
Band-Info

Lightness - Bandinfo Bandinfo 2012 Homepage.pdf · Marillion sicherlich ein Highlight des Abends gesetzt, überzeugten mit enormen Können und Sicherheit an den Instrumenten." (iserlife)

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Band-Info

  • Band

    Karsten Blank - Gesang Matthias Brune - Gitarre Axel Kissing - Keyboards Olaf Kissing - Schlagzeug Alexander Kuhns - Bass

    „Prog sensation from Germany” schrieb das holländische Magazin Strutter`zine über die Band Lightness. Progessive Rock ist die Stilrichtung, der sich die Musik von Lightness am ehesten zuordnen lässt, wenngleich eine genaue Einordung in eine bestimmte musikalische Schublade schwer fällt, da die Band mit verschiedenen Stilrichtungen spielt und diese gerne mischt.

    Die Songs der fünf Musiker sind bodenständig sowie experimentell und verbinden Gewohntes mit Neuartigem. Oft birgt dies bekanntlich die Gefahr, unecht und gekünstelt zu klingen. Doch dies ist bei Lightness keineswegs der Fall, da hier die Seele der Musik im Vordergrund steht. So verwirklichen sie ihre eigenen Ideen in einem Sound, der wohltuend anders klingt.

    Für ihre Debut-CD ernteten sie viel Lob und positive Kritiken. Sie gaben Konzerte im gesamten Bundesgebiet und spielten unter anderem im Vorprogramm von Status Quo. Auf ihrer zweiten CD setzt die Band ihre musikalische Entwicklung konsequent fort und konnte erneut begeistern. Die Vorstellung dieser CD fand passend zu dem fast 20-minütigen Titel „At Sea“ live auf der Open-Air-Bühne am Nordseestrand von St. Peter-Ording statt.

    Die Vielseitigkeit der Musik von Lightness zeigt sich auch daran, dass ihre Songs unter anderem bei Filmen und Tanztheatern eingesetzt wurden. Wie geschickt die fünf Musiker mit ihren eigenen Songs umgehen können, bewiesen sie bei ihren rein akustischen Konzerten. Auch dabei konnte Lightness überzeugen.

    Im Jahr 2012 stand die Präsentation ihres ersten Musikvideos – zu dem Song „Believe“ – im Mittelpunkt, neben zahlreichen Konzerten und Auftritten bei Festivals.

  • Pressespiegel

    Von Gitarre bis Percussion ist die Studioarbeit absolut perfekt. Geschmacks-sicher arrangiert zudem und wenn die diversen Tastengeräte zu ihren Höhen-flügen ansetzen, ist man zurückversetzt in eine Zeit, als der Mini-Moog noch wichtig war und der Bediener auch noch Piano spielen konnte ohne sich zu verletzen. ...Oder den perfekten Popsong No!. Für mich DER Sommerhit in diesem Jahr. ...LIGHTNESS sind LIGHTNESS und ein echtes Juwel in der von Coverbands ge-prägten Landschaft. Was für ein tolles Album!" (www.home-of-rock.de)

    "Qualitativ hatten die fünf Musiker mit ihrer Mischung aus Dream Theater und Marillion sicherlich ein Highlight des Abends gesetzt, überzeugten mit enormen Können und Sicherheit an den Instrumenten." (iserlife)

    "Lightness präsentiert ebenso melodischen wie eingängigen Pop-Rock - ohne dabei seicht zu klingen. Gerade die Mischung verschiedener Stilrichtungen macht Lightness' Sound aus. Eindeutig tragendes Element aber ist die erfrischend vielseitige Stimme von Sänger Karsten Blank." (Westfälische Rundschau)

    "...The sound and production is from a very high quality and the songs are all sensational. This LIGHTNESS is definitely one of the better independent bands from Germany at the moment...“ (Strutter´zine)

    Veröffentlichungen

    Lightness 1. Seven Girls 2. Tear Your Rifles Down 3. Anything Goes 4. Everyday 5. Low 6. Earthbound

    Lightnes 1. At Sea (Part I) 2. At Sea (Part II) 3. At Sea (Part III) 4. At Sea (Part IV) 5. Watcher

    6. No! 7. Lanes 8. Rainkiller 9. A Strange Kind of Farewell 10. Rewind, Replay 11. At Sea (Part V)

  • Impressionen

    Kontakt

    [email protected] www.lightness.info