12
#2 2014 LOGBUCH MODELLBAU Modelle in Fahrt … Seite 12/12 Fortsetzung Ausstellung „Es war einmal…“ Das faszinierende an Ernst Oppels Sammlung: Er erzeug t Schiffe aller Größen und für die verschiedensten Funktionen. Durch den gleichen Maßstab kann man diese gut vergleichen. Ernst beschäftigt sich auch mit Schiffen des Bundesheeres der 1. und 2. Republik Österreichs. Ein Thema, das meist nicht beachtet wird. Sein größtes Modell ist S.M.S. MONARCH M odellbau M esse Wels – 25. bis 27. April 2014 Bilder einer Messe Unser Freund Hans hat die Welser Messe besucht und uns einige Fotos mitgebracht. Seiner Meinung nach ist es eine gute Modellbaumesse, die auch viele Schiffsmodelle zeigt. Natürlich sind die Freunde von TITANIC LINZ einer der g rößten Aussteller zum Thema. Empfehlung: Hingehen, ansehen! 2015 Vorschau März 2015 Go Modelling 2015 HGM – Wien Wunderwelt Modellbau VAZ-St.Pölten Modellbau Wels 27. bis 29. März 2015 7. und 8. März 2015 13. - 15. März 2015 Detailplanung folgt Ende 2014

LOGBUCH 2014 - 02 April bis Juli - fhsaustria.org · etwas zu diesemThema beizutragen: Und zwar Power-Point-Detailberichte zu den ... Wolfgangs S.M.S. TEGETTHOFF Raimundos Segelyacht

Embed Size (px)

Citation preview

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUModelle in Fahrt … Seite 12/12

Fortsetzung Ausstellung „Es war einmal…“

Das faszinierende an Ernst Oppels Sammlung: Er erzeugt Schiffe aller Größen und für dieverschiedensten Funktionen. Durch den gleichen Maßstab kann man diese gut vergleichen.

Ernst beschäftigtsich auch mit Schiffendes Bundesheeresder 1. und 2. RepublikÖsterreichs.Ein Thema, das meistnicht beachtet wird.

Sein größtes Modellist S.M.S. MONARCH

Modellbau Messe Wels – 25. bis 27. April 2014Bilder einer MesseUnser Freund Hans hat die Welser Messe besucht und uns einige Fotos mitgebracht.Seiner Meinung nach ist es eine gute Modellbaumesse, die auch viele Schiffsmodelle zeigt.Natürlich sind die Freunde von TITANIC LINZ einer der größten Aussteller zum Thema.

Empfehlung: Hingehen, ansehen!

2015 Vorschau März 2015

Go Modelling 2015HGM – Wien

Wunderwelt ModellbauVAZ-St.Pölten

Modellbau Wels27. bis 29. März 2015

7. und 8. März 2015 13. - 15. März 2015

Detailplanung folgt Ende 2014

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUSchiffe der k.u.k. Kriegsmarine in 1:50 Seite 11/12

„Es war einmal“ - Riesen-Ausstellung in HerzogenburgErnst Johann Oppels Flotte im Maßstab 1:50

Ein Saal voll wunderschöner Modelle – alle im gleichen Maßstab – alle mit Besatzung

S.M.S. MONARCH ist das größte Schiff seinerSammlung: Ausgestattet mit Seemannschaft

Unser Freund Ernst Johann Oppelist schon lange mit uns verbunden und seiteiniger Zeit auch Mitglied unseres FHS-

MODELLBAU-TEAMS.

Zur Er innerung:

2008 hat Ernstl mit seinen Modellen zum Erfolgunserer Schiffsausstellung im Hietzinger

Amtshaus beigetragen.

2010 waren seine Donauschiffe bei meinerAusstellung„ KRIEG AUF DER DONAU“ im

Bezirksmuseum Leopoldstadt dabei.

2012 hat Ernstl mit seinen Modellen auf derAusstellung„ 175 JAHRE DAMPF-

SCHIFFFAHRT IN YBBS“ aufgewertet.

Im Jahr 2014 haben wir aufgrund des 100-jährigen Jubiläums zum Beginn des GroßenKrieges auf den ersten Modell-Ausstellungenim März die Schiffe als Modell gezeigt, die im

Jahr 1914 von Bedeutung waren.Siehe Berichte im LOGBUCH #1/2014.

Unser Freund ist seit vielen Jahren auchMitglied bei der „ Marinekameradschaft

Babenberg-Traisental“ und beimÖsterreichischen Marineverband, für den er

auch oft seine Modelle präsentierte.

S.M.Staatsyacht MIRAMARHeuer am 1. August-Wochenende hatFreund Ernst OPPEL in Herzogenburg

einen Großteil seiner großartigenModelle ausgestellt.

Leider haben wir erst sehr spät davonerfahren, aber Werner und ich konnten

noch knapp vor dem Abbau dieAusstellung besuchen.

Sie war sehr eindrucksvoll!

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUNeues im HGM in Wien … Seite 10/12

HGM Fortsetzung des Besuches der neuen Weltkrieg 1 – Saalgruppe

Nicht nur im HGM-Marinesaal finden wir Schiffsmodelle, sondern auch bei der Darstellung derersten Schüsse im 1. Weltkrieg auf der Donau sind Modelle von Donauschiffen ausgestellt.Das sind Modelle, die bisher nicht zu sehen waren und einige andere Interessante Details…

Diese Ulanen-Statue wurde von der HGM-Werkstätte nach dem Vorbild einer historischenBronzestatue von Kaan (50 cm) zur E röffnung

der WK1-Säle hergestellt.Ich behaupte, es ist die Vorankündigungund Symbolfigur zu meiner Ausstellung

„Wiener Figuren-Schau“ im September!

Interessant waren die letzten Bau- und Einrichtungsarbeiten am Tag vor der offiziellen Eröffnung….

Heeresgeschichtliches Museum Wien 22.7./26.8./23.9.2014Vortragsreihe über die k.u.k. Kriegsmarine an der Adria

Volles Haus bei meinen Vorträgen in derRuhmeshalle über die Orte an der Adria, andenen man noch heute Spuren aus der Zeitdes Doppeladlers findet…

Alle 3 Termine waren sehr gut besucht!Auch für den Vort ragenden ist der Rahmenwunderschön

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUNeues im HGM in Wien … Seite 9/12

Heeresgeschichtliches Museum WienEröffnung der Saalgruppe „Der 1. Weltkrieg“

HGM 27. Juni 2014 - Pressekonferenz

HGM 28. Juni 2014 – Eröffnung der Saalgruppe

Aufgrund meiner Tätigkeit als Journalist der Internetseitewww.doppeladler.com und meiner Kontakte zum HGM warich zur Pressekonferenz vor der Eröffnung eingeladen.

Das war besonders interessant, weil die Informationen undAussagen – auch aufgrund von Journalistenfragen tiefergehen, wie Eröffnungs-Ansprachen.

Außerdem waren – wie bei jeder Großveranstaltung –noch nicht alle Ausstellungsstücke am endgültigen Ort undVitrinen teilweise noch offen. Das hat eine Fülle voneinmaligen Fotos ermöglicht!

Durch die Gestaltung der Räume in 3 Ebenen, werden nicht nur wesentlich mehrAusstellungsstücke untergebracht, sondern auch interessante Einblicke ermöglicht.

Die 38-cm Haubitze ist weiterhin Mittelpunkt derAusstellung – sie kann aber von allen Seitenbegutachtet werden

Man kommt sehr nahe an gewisse Stückeheran und kann durch die Gänge mit Vitrineneiner Abfolge von Zeit & Themen abschreiten.

Verteidigungs- und Sportminister Mag. GeraldKlug und der Direkto r des HGM HR Dr. M.Christian Ortner stellten sich den Fragen derJournalisten.

Der Minister beglückwünschte Dr. Ortner fürdie vom Museum aufgebrachte Finanzierungdes Umbaus der Saalg ruppe.

Das Budget des HGM ist damit schwer belastetund somit war nicht nur ein Sparprogramm vordem Umbau, sondern auch jetzt danachzwingend notwendig.

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUModelle in Fahrt … Seite 8/12

Fortsetzung: 6. Juli „ein schöner Tag“

Interessanterweise kommen immer mehr Schlepper auf das Wasser. Schön – nicht wahr?

So schön und friedlich war es bisher …

Fortsetzung: Ein schöner Tag.

Das war der gefährliche Sprung der WPK-Nix e

Andere WPK-Mitglieder haben bemerkt.,dass wir gerne helfen und Platz machen.Eine Dame mit einem Paddelboot ist „ unter-wegs ausgestiegen“ . Wir haben gernegeholfen.

Ein netter Freund vom WPK (den ich schonviele Jahre kenne) sprang ins Wasser und kamwieder retour. Eine wirklich freundschaftlicheBegegnung. Wie immer.

Eine andere Dame hat sich einen Monatspäter beschwert, dass man mit einem Bootzwischen den parkenden Autos schlechtdurchkommt. Darüber berichte ich noch imnächsten LOGBUCH.

Offensichtlich haben diese Ereignisse zueinem Vorstandsbeschluß im WPK geführt, derunsere Vereinbarung beendete.Einfach so. Offiziell wegen den Umbauarbeitenim Stammhaus. Na ja!

… aus einer Ecke kam besonders intensives Geschnatter

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUModelle in Fahrt … Seite 7/12

Modell-Schiff-Fahren in der KuchelauSonntag, 6. Juli (Sonntag, 1. Juni – wegen Schlechtwetter abgesagt)

Der Sonntag, war ein richtiger Sommertag. WunderschönesBadewetter und viele Aktivitäten. Von allen Seiten…

Die schwimmenden Wasserpflanzen erobertenlaufend unsere Schiffsschrauben

An diesem Sonntag war viel los. Vieleunserer Freunde waren anwesend. Wir habenso gut wie alle Möglichkeiten ausgenutzt:Unsere Modelle im Wasser. Das Schlauch-boot oftmals unterwegs, weil jede Mengepflanzliches Material die Wasseroberfläche„schmückte“. Gute Gesellschaft im Schattenunserer Zelte. Usw.

Auch Freunde vom WPK waren anwesend.Einige davon waren – wie immer freundlichund nett. Einige haben uns wie Eindringlingebehandelt. Anscheinend hat die Vereinsleitungseine Mitglieder nicht ausreichend informiert.

Eine WPK-Nix e hat sich besonders schlechtbenommen, unsere Freunde am Steg ange-keift, ihr Boot einfach am Steg liegenlassenund mit einem Sprung ins Wasser unsereModelle gefährdet. Und dass alles, obwohlunsere Freunde willig Platz machten.

Das war für uns sehr überraschend, weil esseit dem Beginn im Vorjahr es nie einen Zu-sammenstoß gab. Zumal meistens sowieso nurein bis zwei Personen vom WPK da waren.

Aufgrund des schönen Wette rs gibt es auch schöne Fotos…

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUModelle in Fahrt … Seite 6/12

Modell-Schiff-Fahren in der KuchelauSonntag, 4. Mai – Los geht́ s

Gut geplant: Von der Vorwoche in Klosterneuburg haben wir den Anhänger hierher gebracht…

Start in die Saison an unserem Standortam Gelände des WPK (Wiener Paddel-

Klubs) in der Kuchelauer Hafenstraße 36.

Unsere Stammmannschaft war vom Start weg dabei. Auch am vorigen Wochenende in Klosterneuburg waren die meisten dabei. Auch einigeBesucher waren da. Durch den starken Wind und den hohen Seegang wurde aus dem Modell-Schiff-Fahren ein „ Modell-Schiff-inderSonnestehen“

Wegen dem starken Wind verbrachten wir unser gemütliches Beisammensein im Bootsstall,wo wir von Werner versorgt wurden

Die Damen haben sich bestens unterhalten und die Sonne genossen …..und die Herren auch!

Was erzählen diebeiden?

Wie immer, ist unser Heinrich aus demBurgenland am weitesten angereist:

oba meiwoidviatla woafü kiaza wie di

Deinige

oisa i hob mehrwie gnua zum

essn ghobt

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUVorträge & Vortriebe… Seite 5/12

1914 – 2014: Vor hundert Jahren begann der 1. WeltkriegVortragsreihe von Robert Tögel im Frühjahr

Nachdem in vielen Medien über den Beginn des Großen Krieges berichtet wird und ichbemerkt habe, wo Informations-Lücken entstanden, habe auch ich mich entschlossen,etwas zu diesem Thema beizutragen: Und zwar Power-Point-Detailberichte zu denKriegsjahren und dem Vorspiel dazu – mit umfangreichem Bildmaterial.Im Frühjahr begann ich mit dem 1. Vortrag: Dem Vorspiel zum Großen Krieg.Die Recherchen dazu waren mehr als spannend. Es ist unglaublich, wie viele Fehler undfalsche Einschätzungen zu diesem Thema im Umlauf sind.Die Besucher meiner Vorträge an mehreren Orten waren jedenfalls sehr beeindruckt.Viele haben die von mir gefertigte Broschüre, in der ich auf 40 Seiten komprimiert dieJahre und Kriege vor dem Großen Krieg beschrieben haben, mitgenommen.In Folge beginnen im Herbst dieses Jahres die Vorträge über das Kriegsjahr 1914. .

Modellbau im Detail:Besondere ModelleSchottel Ruderpropeller (SRP)

Unser Freund Maximilian hat uns schonam Klosterneuburger Saisonstart miteinem neuen Schiff und vor allem miteinem faszinierendem, selbstgebautenAntrieb begeistert:

Er hat in Eigenregie zwei Schottel-Ruder-propeller in einen Rumpf für eine Hafen-fähre gebaut. In der Zwischenzeit wird voneinigen Modellbau-Firmen auch bereits eineinbaufertiger SRP angeboten.

Typisch für unseren Freund Max war derprovisorische Aufbau aus Papier, der inkürzester Zeit, den Weg nassen Papiersging. Typisch deswegen, weil er technischinteressante Dinge lieber baut.

Die Brunnen von Max s Boot

Der Schottel Ruderpropeller (SRP)ist eine Kombination aus Antrieb undSteuerung.Der Antrieb erfolgt durch eine Propellergondelmit Unterwassergetriebe (Z-Antrieb), die um360° gedreht wird. Die Gondel wird in einenSchacht (Brunnen) eingebaut und mit einemOberwassergetriebe mit dem Motor gekoppelt

2007. Das erste Fahrgastschiff in Österreichmit Schottelantrieb: STADT INNSBRUCK am

Achensee. Vordergrund Achenseebahn

Alle Details funktionieren ausgezeichnet. DerMotor ist im Modell direkt mit dem Antriebgekoppelt – was „in echt“ mit einemweiterenOberwasser-Getriebe zu ergänzen wäre

Max mit seinem Baby am Arm

Im August kam Max mit dem Boot und einemneuen Aufbau (wieder aus Papie r) zu unseremModell-Schiff-Fahren in die Kuchelau

Der Propeller hat allerdings keine Kortdüse

Die Tex te und Bildbezeichnungen stimmen nicht ganz – obiges Bild sind z.B. unsere Freunde der IGU (In teressengsgemeinschaft U-Boote). Macht nicht´s – Hauptsache über die Veranstaltung wurde mit einer Doppelseite berichtet!

LOGBUCH #2/2014 - Seite 4/12

Bericht der NÖN im Original: LOGBUCH #2/2014 - Seite 3/12

Bericht der NÖN – Seite 1 Seite 2

Einige unserer Bilder statt dem Inserat darunter…

Andreas Riedls Holz-Boote | Freunde auf Besuch | Wolfgangs S.M.S. TEGETTHOFF

Raimundos Segelyacht Unsere Ente besichtigt ein Riedl-Boot

Unser Stand war gut besucht und… auch unsere Kinder-Nix e wurde bewundert

# 2

2014LOGBUCH MODELLBAUWir waren in Klosterneuburg dabei Seite 02/12

Start in die Freiluft-SaisonSonntag, 27. Apr il – Modelltag in Klosterneuburg

Wir war en – wie jedes Jahr – wieder dabeiund haben uns gefr eut, viele Modellbaufr eundeaus den Ver einen r und um Wien wiederzusehen. Wir sind ja immer wieder Nachbarn auf denModellbau-Ausstellungen und Messen. Außerdem ist es inter essant, was im Winter halbjahrso alles neu entstanden ist… Zum Beispiel S.M.S. TEGETTHOFF, das Expeditions-Schiff.

Wolfgang und sein Enkel Sebastian | S.M.S. DALMAT vor dem historischen Badehaus

Der Veranstalter Franz Scholz, der NÖN-Reporte r Martin Gruber & unser FreundWolfgang im Gespräch für die Reportage.

Den NÖN-Bericht habe ich auf die beidenFolgeseiten gestellt.

Lieber Franz!Danke für die gelungene Veranstaltung!

Unsere Schiffe wurden von allen Seiten bewundert und waren laufend im Einsatz Auch unsere Sektions-Muttis waren dabei

Die Modelle aus den Kofferraum von Hans | Max imilian brachte wieder einige Bereicherungen | Sebastian – unterwegs mit der S.M.S. DALMAT

Unsere Freunde waren auch am oberenBecken (in Nachbarschaft zu unserenFreunden von der IGU) tätig – vor allem unsere „ Princen“ (Franz & Franz) waren hier mit ihren Schiffen unterwegs

# 22014

Seite 01/12

Ausgabe 2/2014 - April bis Juli 2014 - Redaktion November 2014

Berichte über

Liebe Freunde!

Nach der erstenAusgabe unseres

Modellbau-Logbuches über dieintensiven Leistungen in denMonaten Jänner bis April hatmich mein persönlicher Einsatzfür meine Vorträge, Vorberei-tungen für Ausstellungen undVeranstaltungen und andereDinge so überfordert, dass ichnicht – wie gewohnt – immerunmittelbar nach Geschehnissenauch die Berichte verfassenkonnte.

Wir waren außerdem sehr, sehrfleißig: Bei der FHS-General-versammlung im Herbst 2014konnte ich berichten, dass wirgemeinsam von 52 Wocheneines Berichtsjahres in 42Wochen aktiv waren!

Der Start in die Freiluft-Saisonund das hundertste Jahr nachBeginn des Großen Kriegesbietet uns eine Fülle vonThemen, die aufzuarbeiten sind.

Bis bald!

In kürze folgt das LOGBUCH 3ab August 2014

Die Mottos unseresModellbau-Teams:

„Modelle erzählenGeschichte“

„Modelle in Fahrt“

Nachdem einige von unsauch an Themen der

österreichischen Militärgeschichteinteressiert sind und gerne in derGemeinschaft tätig sind, wachsen

das FHS-Modellbau-Teamund das Doppeladler-Team

immer mehr zusammen.

Ich bedanke mich fürdie vielen gemeinsamen

Einsätze und fürdie einmalige Zusammenarbeit

und hoffe, dass Ihr diegemeinsamen Erfolge

genauso genießen könnt´wie ich.

Bericht v on Robert A. TögelVizepräsident der FHSObmann der Sektion [email protected] / 87 333