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1 Logopädische Therapie der Parkinsonerkrankung Welche Bereiche sind betroffen? (Symptome) Wie entwickeln sich diese im Verlauf? Was kann man tun? (Therapiemöglichkeiten) Sprechen und Stimme Atmung Schluckprobleme (Dysphagie) Aktuelle Forschungserkenntnisse Trainingsprogramm für zuhause Unterstützung durch/für Angehörige Fragen???- Gesprächsrunde Peter Dicks, Dipl. Lehr- und Forschungslogopäde (dbl)

Logopädische Therapie der Parkinsonerkrankung · Parkinson Neurodegenerative Erkrankung Hirnstammerkrankung (Substantia nigra) Dopaminmangel mit zunehmendem Alter häufiger Altersgipfel:

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Logopädische Therapieder Parkinsonerkrankung

� Welche Bereiche sind betroffen? (Symptome)

� Wie entwickeln sich diese im Verlauf?

� Was kann man tun? (Therapiemöglichkeiten)

� Sprechen und Stimme

� Atmung

� Schluckprobleme (Dysphagie)

� Aktuelle Forschungserkenntnisse

� Trainingsprogramm für zuhause

� Unterstützung durch/für Angehörige

� Fragen???- Gesprächsrunde

Peter Dicks, Dipl. Lehr- und Forschungslogopäde (dbl)

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Hoffentlich haben Sie viele Fragen…

Peter Dicks, Dipl. Lehr- und Forschungslogopäde (dbl)

☺☺☺☺???☺☺☺☺

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Schule für LogopädieUniklinik Aachen

Peter Dicks, seit 2000 Berufsfachschullehrer

Unterricht

Wartebereich

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Parkinson� Neurodegenerative Erkrankung� Hirnstammerkrankung (Substantia nigra)

� Dopaminmangel� mit zunehmendem Alter häufiger� Altersgipfel: 60 Jahre� ca. 150.000 Patienten in Deutschland� zweithäufigste neurologische Erkrankung

nach Alzheimer-Demenz� Ursache nicht bekannt

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Parkinson-Erscheinungsbild

� Bradykinese (Akinese)� Rigor� Tremor� Haltungsinstabilität

� Schlafstörungen� Blasenstörungen� Schmerzen� Verminderter Antrieb� Depression, Angst, Apathie� Konzentration, Denken und Gedächtnis im

Verlauf beeinflusst nach 4-15 Jahren(Nebel & Deuschl, 2008)

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Schluckprobleme

� eine Dysphagie tritt bei 50% aller Parkinson-Patienten auf

� oft erst spät im Verlauf

� Tendenz zum Husten/Räuspern

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Parkinson-Behandlungsmöglichkeiten

� Früherkennung (Riech- und Schlafstörungen) (Trenkwalder, C. 2010, Kiel)

� Medikamentöse Therapie (u.a. L-Dopa)� Operative Verfahren (Tiefenhirnstimulation)� Verhaltensmodifizierende/Übende Verfahren

� Logopädie für Stimme, Sprechen, Atmung, Schlucken

� Lindernde Ansätze (palliativ)+Psychologie,+Ergotherapie,+Physiotherapie

(Timmermann et al. 2012, UK Köln)

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Notwendig für die Therapie

� Gesamtbehandlungsplan

� Vernetzung der Fachleute

� Spezialisierte Zentren/Rehakliniken

� „Sprechstunde“ (UK Dr. Falkenburger)

� Intensivstes Üben („Motorisches Lernen)

� Frühstmöglicher Beginn

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Sprech- und Stimmfunktion

Haben Sie erste Fragen?

Auswirkungen auf Bewegung/SpannungAtmungLautstärkeBetonungSprechtempoArtikulationSchlucken

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Was kann man tun? (Therapie)

Bewegung/Körperspannung� Training Mundmotorik

� Bewegungen von Armen und Händen/Fingern mit einbeziehen

� Physiotherapie/Gymnastik/Ergotherapie

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Atmung

� Langsam durch die Nase einatmen und mit einem langen /schschschschscht/ ausatmen

� Tonhalten (Singen) wie bei „LSVT“

� Physiotherapie

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Lautstärke

� LSVT-Training („Think Loud!“)

� Stimmverstärker (Hilfsgerät)

Fr. Regine Caspary, Lütticherstr.281

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Betonung

� Auch LSVT! (Tonhöhen)

� „Märchen vorlesen“

� Betonung im Alltag bewusst einsetzen

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Sprechtempo

� Gedichte rhythmisch trainieren

� Mit Metronom oder Musik üben

� Sätze unterschiedlicher Länge in Tempovariation lesen

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Artikulation (Deutlichkeit)

� Tastbrett

� Zungenbrecher (Fischers Fritz…)

� r-p-t-k, scht-scht-scht, huit-huit-huit

� pa-ta-ka wiederholen

� Alles isoliert sehr schwierige Übungen!

� Lautstärke ist der Schlüssel! (LSVT)

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Schlucktraining

� Kraftaufbau mit Spateltraining für Zunge

� Kopfneigung***

� Flüssigkeiten andicken***

� Supraglottisches Schuckmanöver

� Mit der behandelnden Logopädin trainieren

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Forschungsstand

� Tiefenhirnstimulation= ohne fördernden Effekt auf Schlucken und Sprechen/Stimme

� Übende Verfahren= beste Ergebnisse

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Leitsatz

� Individuelle Erarbeitung mit der behandelnden Logopädin

(„maßgeschneiderter Koffer“)

� Wie kann ich was im Alltag umsetzen?

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Angehörige

� Ideen mit der Logopädin für die Umsetzung gemeinsamer Übungen entwickeln

� Genaue Informationen erwerben

� Schwierige Situationen auch ansprechen

� Beratungsangebote nutzen

� Zeit für Entlastung einplanen

� …

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Hoffentlich haben Sie viele Fragen…

☺☺☺☺???☺☺☺☺

Peter Dicks, Dipl. Lehr- und Forschungslogopäde (dbl)

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Vielleicht haben Sie auch Lust im Jan.-März 2014in der Uniklinik einige Stunden mit „unseren“

Schülern zu arbeiten?= Angebot logopädische Therapie

(2 Termine)

… Eheleute Rech, Fr. Getz, Hr. Ernesti, Fr. Polzin…

Peter Dicks, Dipl. Lehr- und Forschungslogopäde (dbl)

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Lee-Silverman-VoiceTreatment

� Benecke P, Penner H (2008): Behandlung nach dem Lee-Siverman-Voice-Treatment. In: Nebel, Deuschl (s.u.) 94-106.

� Nebel, Adelheid, Deuschl, Günther (2008): Dysarthrie und Dysphagie bei Morbus Parkinson. Stuttgart: Thieme.

� Ziegler, Wolfram, Vogel ,Mathias(2010): Dysarthrie: Verstehen-untersuchen- behandeln. Stuttgart: Thieme.

� Robertson, S.; Thomson, F. (2. Aufl. 2000): Therapie mit Dysarthrikern. München: Urban & Fischer.

� Schubert, Anja (2004): Dysarthrie. Idstein: Schulz Kircher-Verlag.� Benecke, P. (1999): Lee Silverman Voice Treatment: Intensives

Stimmtraining für Parkinson-Patienten. Forum Logopädie Nr. 1, S. 26-28.

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23Peter Dicks, Dipl. Lehr- und Forschungslogopäde (dbl)

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Einladung… ☺☺☺☺