58
Veranstaltungen Aktuelles aus dem Tagungszentrum März 2018 – September 2018

März 2018 – September 2018 - bistum-wuerzburg.de · Fraktur, Bastarda und Rotunda geschriebene zentrale Verse waren nach den sogenannten Sola -Prinzipien – sola scriptu- ra,

Embed Size (px)

Citation preview

VeranstaltungenAktuelles aus dem Tagungszentrum

März 2018 – September 2018

Impressum Schmerlenbach – Tagungszentrum des Bistums Würzburg Redaktion Dr. Berthold Uphoff (V. i. S. d. P.)

www.bildung.schmerlenbach.de

Ihre AnsprechpartnerDr. Berthold Uphoff

Rektor [email protected]

Tel. 06021 6302-24

Andreas BergmannBildungsreferent

[email protected]. 06021 6302-75

Dr. Agnes RosenhauerBildungsreferentin

[email protected]. 06021 6302-79

Carmen-Maria KlinkenberghSekretariat

[email protected]. 06021 6302-78

Anje ElsesserVerwaltungsleitung

[email protected]. 06021 6302-22

Corina BeckerRezeptionsleitung

[email protected]. 06021 6302-0

BürozeitenMontag – Freitag von

08:30 – 12:00 Uhr14:00 – 16:00 Uhr

AdresseSchmerlenbacher Str. 8

63768 HösbachTel. 06021 6302-0

Fax 06021 [email protected]

VorwortWertschöpfung durch Wertschätzung

Ein großes deutsches Unternehmen hat dieses Wortspiel zu ihrem Leit-spruch gemacht. Wertschöpfung nicht aus Umsatzsteigerung, Gewinnmaxi-mierung oder dergleichen, sondern Wertschöpfung durch Wertschätzung.

Das mag ungewöhnlich, vielleicht sogar etwas vermessen erscheinen. Wertschöpfung, – durchaus im wirt-schaftlich-ökonomischen Sinn, – soll durch Wertschätzung gelingen. Ge-nau das ist im Kern gemeint. Durch gegenseitige Achtung und Wertschät-zung verändert sich die Kultur eines Unternehmens. Im Mittelpunkt steht nicht die Produktivität, sondern der Mensch. Der wertschätzende Umgang wird zur Basis unternehmerischen Handeln.

Das klingt im betriebswirtschaftlichen Kontext interessant, weil dort oft an-dere Umgangsformen zu gelten schei-nen. Aber wenn Wertschätzung schon im Arbeitsleben zunehmend an Bedeu-tung gewinnt, um wie viel wichtiger ist sie im allgemeinen Umgang und im gesellschaftlichen Miteinander?

Eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung ist nicht immer und überall selbstverständlich. Dabei sind gegenseitige Achtung, Respekt und ein solidarisches Miteinander un-abdingbare Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben. Wo dies gelingt, kann dann umgekehrt aus Wertschätzung auch Wertschöpfung entstehen.

Inhalt

Aktuelles aus dem Tagungszentrum

Berichte ........................................................ 4

Highlights ..................................................... 6

Neues ........................................................... 9

Personen .................................................... 11

Zitat ............................................................ 13

Veranstaltungen

Glaube und Kirche ....................................... 14

Lebensorientierung und Spiritualität ........... 18

Lebensgestaltung und Persönlichkeit .......... 24

Ökologie und Gerechtigkeit ......................... 36

Kreativität ................................................... 40

Kunst im Kreuzgang .................................... 48

Schmerlenbacher Konzerte .......................... 50

Reisen ......................................................... 52

Informationen zu den Referenten finden Sie im Internet unter www.referenten.schmerlenbach.de

Teilnahme

Anmeldung ................................................. 56

Anfahrt ........................................................ 58

14

18

39

25 31

40

Berichte4

„Clubkonzert“ mit Clemens Bittlinger

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Reforma-tions-Gedenkjahr war am 22. November 2017 der Lie-dermacher und Theologe Clemens Bittlinger zu Gast in Schmerlenbach. Bei einem „Bibliotheksgespräch spezial“ konnten ihn zahlreiche Besucher hautnah in der Schmer-lenbacher Hauskapelle erleben. „Aufstehn, aufeinander zugehn“ war der Liederabend überschrieben. Rede und Antwort, auch in musikalischer Form, stand Bittlinger hierbei auch den Fragen, die die Bildungsreferenten an ihn in Sachen Ökumene, Luther, Reformation und Papst-tum stellten. So wurde der Abend zu einem gelungenen Gesprächskonzert in familiärer Atmosphäre.

Am 15.10.2017 nahmen etwa 25 Gäste am Hochzeitstisch von Katharina von Bora und Martin Luther Platz. Zwischen den einzelnen Gängen des vom Küchenteam des Tagungszent-rums zubereiteten vorzüglichen Hochzeitsmenüs, das unter anderem aus „gepökelt Brust-Fleysch von jungen Rindli auf einer Tunke von Spinadt und Kräutern“ oder „im Ofen ge-bratener Nacken von jungen Schweynen auf Gelben Rüblin mit Sauer Kraut“ bestand, wurden unsere Gäste zugleich Zu-hörer, Dialogpartner und Zaungäste bei Luthers berühmten Tischreden. Der Würzburger Theologe und Schauspieler Dr. Markus Grimm gab als Dr. Martin Luther Einblicke in dessen vielseitige Gedankenwelt. Neben vielen kirchenrevolutionä-ren Überlegungen fing Grimm dabei auch interessante Per-spektiven Luthers auf das Leben und sein Ende, den Men-schen und sein Verhältnis zu Besitz ein und zeigte zugleich die Eingebundenheit Luthers in das Denken seiner Zeit. So hielten die Tischreden auch sehr kuriose Dinge bereit. Insbe-sondere dessen Auslassungen über das Zusammenleben von Mann und Frau waren Anlass für viel Amüsement der Gäste.„Und was machen wir beim nächsten Mal?“, war die Fra-ge vieler begeisterter Tischgäste, die sich auf eine weitere Begegnung mit einer historischen Persönlichkeit freuen. In diesem Herbst bittet Nelson Mandela zu Tisch. Lassen Sie sich überraschen.

HochZeiten

Luthers Hochzeitsmenü und Tischgespräche

5Berichte

„SOLA…la…?! – ALLEIN Schrift, Glaube, Gnade

Kalligrafie-Ausstellung zum Römerbrief

Ausstellungs-Höhepunkt im Kreuzgang des Tagungs-zentrums Schmerlenbach war im Herbst die Ausstellung „SOLA…la…?! – ALLEIN Schrift, Glaube, Gnade. Kalligrafie zum Römerbrief“. Bei der Vernissage konnten die Besucher im Gespräch mit den Künstlern mehr über Kalligrafie er-fahren und sich bei Schreibvorführungen gleich von deren Kunstfertigkeit überzeugen. Kunstvoll in den Schriftarten Fraktur, Bastarda und Rotunda geschriebene zentrale Verse waren nach den sogenannten Sola-Prinzipien – sola scriptu-ra, sola fide, sola gratia – in drei Gängen des Kreuzganges gereiht und wurden auf den Fensterscheiben präsentiert. Sofern der Besucher die Kalligrafien tatsächlich in der empfohlenen Reihenfolge abschritt, konnte er auf seinem letzten Weg (!) am Ende auf einen Christus, und damit das vierte solus, treffen. Im exegetischen Begleitheft zur Aus-stellung wurden und werden dem Besucher Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Theologie des Römerbrie-fes gegeben und mit Fragen des Menschen von heute ver-bunden. So konnten die kalligrafischen Verse zur Membran zwischen innen und außen, zwischen Theologie und Welt, zwischen dem Betrachter und dessen Leben werden. Nicht gesicherter Überlieferung nach ertönte durch die Gänge des Kreuzganges des Öfteren ein „Oh, lálá!“.

Schmerlenbach mehrfach prämiert

Es war ein Jahr der Prämierungen. 2017 wurde das Ta-gungszentrum gleich mehrfach für seinen hohen Standard als Bildungseinrichtung und die herausragende Servicequa-lität ausgezeichnet. Beim Grand Prix der Tagungshotellerie wurden wir deutschlandweit mit dem Platz 8 der besten Tagungsstät-ten ausgezeichnet. Das Bayerische Umweltsiegel für das Gastgewerbe in Gold erhielten wir für unsere besonde-ren Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Höhe-punkt war aber die Prämierung der besten Tagungshotels in Deutschland. Seit vielen Jahren darf sich Schmerlenbach schon zu den 250 besten Tagungshotels zählen, aber innerhalb dieser be-sonderen Bildungslocations konnten wir uns 2017 in einem Ranking gleich in drei Kategorien unter den allerbesten Tagungshotels platzieren. Bei den Klausurhotels erreich-ten wir Platz 7, bei den Seminarhotels Platz 5 und bei den Konferenzhotels sogar den Platz 2. Das war wirklich her-ausragend und darüber haben wir uns in Schmerlenbach alle sehr gefreut. Gleich dreimal unter den besten 10 Ta-gungshotels in Deutschland zu landen und dabei einmal nur knapp das Siegerpodest zu verfehlen, darauf sind wir immer noch sehr stolz.

Highlights6

Sie sind uns mit all Ihren Fragen rund ums Thema herzlich willkommen!

Mittwoch, 25.04.2018, 20:00 Uhr:„… wie Honig im Kopf“.Demenz verstehen. Siehe S. 15

Dienstag, 08.05.2018, 9:30 Uhr:Erinnern–Erzählen–Gestalten.Märchenseminar für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Siehe S. 304 VormittageTermine: 08.05. / 15.05. / 22.05. / 29.05.2018

Mittwoch, 06.06.2018, 20:00 Uhr:Dazu gehören, dabei bleiben. Wie Gemeinden sich für Menschen mit Demenz öffnen können. Siehe S. 16

… und vergessen, wer ich bin

Veranstaltungen zum Thema Demenz

„Ich weiß nicht, was ich tun soll, und ich weiß nicht, wohin. Ich hab vergessen, wer ich sein will, und vergessen, wer ich bin.“ Mit diesen Worten ihres Gedichtes beschreibt Julia Engelmann – ob bewusst oder unbewusst – die Situation von derzeit 1,6 Millionen Männern und Frauen in Deutsch-land, die von Demenz betroffen sind. Tendenz steigend.

Mit einem Seminar und zwei Gesprächsabenden wollen wir uns in diesem Jahr in besonderer Weise mit dem Thema Demenz auseinandersetzen. In einem ressourcenorientier-ten Märchenseminar können von Demenz betroffene und ihre Angehörigen in Tandems gemeinsam aktiv werden und sich gegenseitig jenseits der Diagnose Demenz wieder wahrnehmen und schätzen lernen.

An zwei Gesprächsabenden laden wir Sie zu unseren Bib-liotheksgesprächen rund um das Thema Demenz ein. Im April referiert Frau Mertens von der Beratungsstelle De-menz Untermain aus Aschaffenburg über Fragen und An-liegen von Ratsuchenden und gibt erste Einblicke in die Demenz. Im Juni nimmt Wolfgang Zecher die Perspektive von „Gemeinde“ auf und zeigt, wie diese und auch an-dere Gemeinschaften „demenzsensibel“ werden können.

Highlights 7

Die etwas anderen Kar- und Ostertage

Der Alltag mit seinen Pflichten, Routinen und Anforderun-gen hinterlässt oft ein Gefühl des Funktionieren-Müssens und von diffuser Gehetztheit. In einer österlich-kreativen Auszeit wollen wir aus dem Hamsterrad des „rasenden Stillstandes” aussteigen und uns Zeit und Raum schenken, innehalten und uns auf den Weg zu uns selbst, zu ande-ren und zu Gott machen, wie und wo auch immer er sich dabei zeigt. Auf einer solchen „Pilgerreise” brauchen die Wandernden Proviant und immer mal wieder einen kräf-tigen Schluck erfrischenden Wassers. Mit kreativen Metho-den sowie Elementen aus der Biografiearbeit wollen Juana Sudario (Schauspielerin, Ergo- und Körpertherapeutin) und Stefan Gad (Schauspieler, Coach und Supervisor, geistlicher Begleiter) mit Ihnen zusammen zu Ihren stärkenden Quel-len vorstoßen und einen heilsamen Ausdruck finden für das, was im Leben Eindruck hinterlassen hat.

Wir freuen uns auf diese verwandlungsreiche Pilgerreise!

Mittwoch, 28.03.18 – Sonntag, 01.04.18,Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 10:00 UhrEigentlich bin ich ganz anders…Verwandlung im Spiegel der Kar- und Ostertage.Siehe S.18

Highlights8

Qi Gong wirkt auf mehreren EbenenViele Qi-Gong-Übungen sind einfach zu lernen und wirken auf körperlicher, geistiger und in der Gruppe auch auf sozi-aler Ebene gegen Stress und Energielosigkeit. Wenn wir re-gelmäßig und richtig üben, wächst eine innere Kraft. Schritt für Schritt gewinnen wir die Hoheit über unser Handeln zu-rück und fühlen uns den Zwängen des Alltags nicht mehr hilflos ausgeliefert. Dann wird es möglich, einen Raum zu entdecken und auszudehnen, den der Psychiater und Neu-rologe Viktor Frankl in einem Zitat, das ihm zugeschrieben wird, wie folgt verortete:

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion lie-gen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Vielleicht ist es sinnvoll, gerade in Zeiten rasanter Beschleu-nigung und zunehmender Belastung auf die Schätze alten Wissens zurückzugreifen, um den von Frankl beschriebe-nen Raum in uns zu finden und zu kultivieren. Die Lehren des Qi Gong bieten uns solches Wissen an und laden uns ein, es zu entdecken. Prof. Dr. Oliver A. Hugo

Mi., 11.04.2018, 18:30 Uhr: Mit dem Herzen lächeln – Das Stille Qi Gong. Ein Informationsabend für Interessierte. Siehe S. 26

Ab Mi., 18.04.2018:Das Stille Qi Gong. Ein Einführungskurs. An 7 Abenden. Siehe S. 27

Altes Wissen für das heutige Leben: Qi Gong und Stress

Wer kennt es nicht, das Gefühl, von zu viel Stress müde und ausgelaugt zu sein, sich energielos durch das Leben zu be-wegen und zu wenig Abstand zu den Sorgen und Nöten des Alltags zu haben? Dass solche Wahrnehmungen für immer mehr Menschen zu einer schmerzhaften Normalität wer-den, legen viele Studien nahe. Wenn dies geschieht, dann schlägt Stress um und verwandelt sich von einem lebens-rettenden Mechanismus in einen Faktor, der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit mindert und unsere Körper beschä-digen kann.

„Stress” im Altertum ChinasEiner Überlieferung zufolge entstand Qi Gong zu einer Zeit, als die Menschen in China erheblichen klimatischen Verän-derungen ausgesetzt waren. Damals – vor vermuteten 4000 Jahren – entwickelten sie Übungen, um sich vor den schädli-chen Auswirkungen einer veränderten Umwelt zu schützen. Ob diese Überlieferung nun im Detail stimmt, ist eine Frage, mit der sich Historiker und Archäologen befassen müssen. Doch der Tenor der Geschichte lässt aufhorchen: Eine Me-thode, die vor langer Zeit entwickelt wurde, um die Wider-standskraft des Menschen zu stärken. Eine Methode, die Menschen in die Lage versetzen soll, mit ungünstigen Um-weltbedingungen besser zurechtzukommen.Und heute? Wo sich Menschen im Altertum Chinas drama-tischen Klimaveränderungen ausgesetzt sahen, steht der moderne Mensch anderen Stressoren gegenüber: Überrei-zung durch Beschleunigung, durch ständige Verfügbarkeit, durch Arbeitsverdichtung, durch zunehmende Konkurrenz, gekoppelt mit dem Gefühl, den Anschluss und die Kontrolle zu verlieren, um nur einige zu nennen.

Highlights 9

„…und ich merkte, dass ich Ps 23 meditierte.“

Jesus und Yoga von und mit Clemens Bittlinger im August `18 in Schmerlenbach

Dies antwortete Clemens Bittlinger bei unserem Ge-sprächskonzert auf die Frage, wie denn Yoga und Jesus bzw. Christentum für ihn zusammengingen. Er hätte ge-merkt, dass er unwillkürlich Ps 23 meditiere, als er zum ersten Mal mit seiner Schwägerin Sigrid Eckart, einer ver-sierten Yoga-Lehrerin, Yoga-Übungen gemacht habe. Dies sei Anlass gewesen, sich tiefer in die Tradition des Yogas einzuarbeiten und mit christlichen Impulsen zu verbinden. Entstanden sei daraus das Programm Jesus und Yoga, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Auch Sie können im August ein solches „ganzheitliches Gebet“ mit Geist, Seele und eben dem Körper bei uns in der Sommerakademie „Jesus und Yoga“ von und mit Clemens Bittlinger kennenlernen. Eine Werkwoche lang (Mo.-Fr.) führen Sie Sigrid Eckart und Clemens Bittlinger in Körperübungen ein und laden Sie zur Begegnung mit Jesus von Nazareth, insbesondere wie er sich in seinen Ich-bin-Worten zeigt, ein.

Mo., 13.08.2018 – Fr., 17.08.2018 Beginn: 13:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Der grüne Seminarraum

Veranstaltung im Park

Mit diesem neuen Format nutzen wir die wunderbare Park-anlage Schmerlenbachs und machen diese zum Seminar-raum. Auch thematisch beginnen wir in diesem Halbjahr im „Grünen“ und begeben uns in den biblischen Garten Eden, um dort der ersten Frau der Menschheitsgeschichte zu begegnen. Mit Eva fängt ja biblisch – aber nicht nur biblisch – alles an: Ihre Erschaffung macht aus dem Men-schen Adam den Mann Adam. Sie ist es, die Adam eine Frucht des verbotenen Baumes gibt und aus dem Paradies geworfen wird. Mit der Geburt ihrer Kinder endet im Al-ten Testament ihre Geschichte, jedoch noch lange nicht ihre Wirkungsgeschichte. Bis heute ist sie Projektionsfolie, wie z. B. Eva Hermans Skandalbuch „Das Eva-Prinzip. Für eine neue Weiblichkeit“ zeigt. Männer und Frauen sind gleichermaßen eingeladen, in diesen Stunden im grünen Seminarraum biblische und nicht biblische Texte zusammen zu erarbeiten und hier-durch auch über die eigenen Erfahrungen und Rollenmo-delle ins Nachdenken und ins Gespräch zu kommen.

Sa., 30.06.2018, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr: Seminar im Grünen: „Verführerin“ Eva?!? Bilder und biblische Befunde. Siehe S.16

10 Neues

Alle sind gleich – jeder ist wichtig.Jenseits aller ethnologischen, religiösen oder kulturellen Unterschiede und mit ihrem ganz speziellen Charme möch-ten die Blauschafe Denkanstöße geben, auf das Verbinden-de hinweisen und für friedliches Miteinander und Toleranz werben, auf der Basis von Wertschätzung dem anderen ge-genüber.

Blau ist die Farbe der EU, der UNO sowie von UNESCO und UNICEF. Sie ist auch die Farbe der europäischen Friedensbe-wegung und somit für das Projekt bestens geeignet. Hier steht sie symbolisch für die Verbindung aller Menschen mit-

einander.Im vergangenen Herbst war der Künstler selbst in Schmer-lenbach, um die Schafe aufzustellen. Die von den „Duisbur-ger Werkstätten für Menschen mit Behinderung gGmbH“ hergestellten Objekte wurden von Rainer Bonk zu einer Friedensherde formiert.

Wir freuen uns über unsere neuen „Stammgäste“ und hoffen, dass viele weitere Gäste sich an unserer Friedens-herde erfreuen.

Blaue Schafe im Tagungszentrum Schmerlenbach

Friedensherde begrüßt unsere Gäste und regt zu Toleranz und Solidarität an

Eine Herde von 16 Blauschafen hat nun seine Heimat in Schmerlenbach gefunden. Das Friedensprojekt des Künst-lers Rainer Bonk steht unter dem Motto „Alle sind gleich – jeder ist wichtig“. In der Herde sind alle gleich, auch wenn die Blickrichtung sehr unterschiedlich sein kann. Auf der Basis der Wertschätzung des anderen ist unsere Herde ein Appell für ein friedliches Miteinander, für tolerantes und solidarisches Denken und Handeln.

Das unübersehbare, leuchtende Blau der Herde fesselt so-fort den Blick der Gäste und lässt ihn erst bei genauerem Hinsehen erkennen, dass es sich bei den einzelnen Herden-mitgliedern immer um ein und dieselbe Figur handelt, nur in unterschiedlicher Positionierung. Diese Erkenntnis, ver-knüpft mit der Symbolik der Herde für menschliches Mitein-ander, ist die zentralen Botschaft des Kunstprojektes:

Personen 11

Erwachsenenbildung mit Gesicht: Ruth Maria Nickel

Entdecken – Gestalten – Erleben

Entdecken – Gestalten – Erleben, so lautet das Mission Sta-tement unserer neuen Referentin in der Kreativ-Abteilung, Ruth Maria Nickel. Die seit 2012 nebenberuflich als Atelier- und Werkstattpädagogin tätige Erzieherin gibt ihr Wissen um ein altes Handwerk deutschlandweit an Interessierte weiter. Dem Filzen hat sie sich verschrieben und begeistert Menschen aller Altersklassen mit ihrer freundlichen, bo-denständigen und zupackenden Art. Dieses alte Handwerk in moderne Formen zu gießen und dabei die Kreativität je-des Einzelnen zu fördern, macht ihr besonders viel Freude.

Ruth Maria Nickel absolvierte eine Ausbildung zur Erziehe-rin und leitet seit 27 Jahren den Kindergarten Pusteblume in Sulzbach/Soden. Auch in der Arbeit mit den Kindern und den Eltern ist sie ihrem Grundsatz treu: sich und die Welt/das Gegenüber entdecken, Beziehung und Welt gestalten und im gemeinsamen Erleben Erfahrungen machen. Ihre ausgesprochen kreative Ader kanalisierte sie schließlich in der Weiterbildung zur Atelier- und Werkstattpädagogin in Freiburg. Am Filzen fasziniert sie vor allem die lange Tra-dition und dass dieses Handwerk eine nahezu unbegrenz-te Vielfalt an kreativen Gestaltungsprozessen ermöglicht.

Filzen sei eine intensive körperliche und geistige Tätigkeit mit experimentellem Charakter, schwärmt Ruth Nickel.

Neben den zahlreichen Techniken, die sie im Unterricht weitergeben möchte, werden also auch innere Gestal-tungsprozesse angestoßen.

Auf die Frage, was Schmerlenbach für sie sei, antwortet sie: Schmerlenbach ist eine Bildungs- und Wohlfühloase für schöpferische Pausen.

Ein Filzkurs mit Ruth Maria Nickel findet in Schmerlenbach im November statt. Bereits im Mai können Sie ihr sowie zwei weiteren Kunsthandwerkerinnen bei folgender Ver-anstaltung begegnen: Sa., 12.05.2018, 10:00 Uhr – 17:00 UhrDo-it-yourself-Muttertag. Siehe S. 44

12 Personen

Erfolgreiche Weiterbildungs-Abschlüsse

Gratulation

Kompetenz durch Qualifikation – wir gratulieren unserer Housekeeping-Leiterin und unserem Küchenchef an dieser Stelle für erfolgreich bestandene Prüfungen.

Katharina Stoß ist EcoCleaner-TrainerinSeit November 2017 darf sich Katharina Stoß, die Leiterin des Bereichs Housekeeping, EcoCleaner-Trainerin nennen. Die Fortbildung des Berufsverbandes Hauswirtschaft in Kooperation mit dem Bundesverband für Umweltbera-tung e. V. hatte das Ziel, den Reinigungsbereich auf Nach-haltigkeit hin zu qualifizieren. Die ganzheitliche Betrach-tung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte von Reinigungstätigkeiten stand dabei im Mittelpunkt.

Die Umsetzung einer nachhaltigen Reinigung erfordert in der Praxis fachlich qualifiziertes Personal. Daher ist dieses Schulungskonzept nun in unserem Haus ein wichtiger Bau-stein unseres EMAS-zertifizierten Umweltmanagements.

Stefan Luckey ist BetriebswirtSeit dem Frühjahr 2017 ist unser Küchenchef Stefan Luckey nun auch geprüfter Betriebswirt der IHK. Die Qualifikation umfasst die Befähigung, unternehmerisch kompetent zu handeln sowie zielgerichtet und verantwortungsvoll Lö-sungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen zu finden. Ökonomische und ökologisch-soziale Aspekte sind dabei Grundlage eines nachhaltigen Wirtschaftens.

Als Küchenmeister gibt Herr Luckey sein profundes Wissen an seine Auszubildenden weiter und ist auch im Prüfungs-ausschuss tätig. Seine zusätzlich erworbene Kompetenz befähigt ihn, betriebliche Leistungsprozesse im Küchenbe-reich noch erfolgreicher zu steuern.

Herr Luckey hat ebenso wie Frau Stoß im vergangenen Jahr zudem die Ausbildung als Qualitäts-Coach ServiceQualität Deutschland abgeschlossen.

Zitat 13

„Werte,

an die ein Mensch sich hält,

die halten ihn."

Elisabeth Lukas

Glaube und Kirche14

Mittwoch, 14.03.2018 Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:45 Uhr

Die Passion Jesu nach Markus

„Eloi, Eloi lama sabachthani?”, so ruft Jesus am Kreuz beim ältesten kanoni-schen Evangelisten, der ihm damit Ps 22 in den Mund legt. Welche Bilder und Traditionen verwendete der erste Evan-gelist, der um 70 n. Chr. schreibt, außer-dem, um von der Passion Jesu zu be-richten und diese zu deuten? Wir laden Sie ein, sich anhand des Passionstextes in die Gedanken- und Lebenswelt des Markusevangelisten zu begeben und so zu versuchen, die Passion Jesu nach Markus mit neuen Augen zu sehen.

Referentin:Dr. Agnes Rosenhauer, Schmerlenbach

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Samstag, 24.03.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Mit allen Sinnen begreifen: Menschsein im LeidVom Dunkel ins Licht der Auferstehung

Vor der Karwoche machen wir uns ge-meinsam die Dramatik des Leidens und Sterbens Jesu bewusst. In den Texten und Themen dieser Tage wollen wir der Leidensgeschichte Jesu nachgehen und unsere eigene, gegenwärtige Le-benssituation im Spiegel von Tod und Auferstehung Jesu betrachten. Durch die vorgestellte Verknüpfung bekom-men diese Tage jedes Jahr eine neue Färbung. Passende Symbole, einfache Taizé-Lieder und Gebetsgebärden, Leibarbeit und kreatives Schaffen wer-den uns helfen, bewusst in die Karwo-che einzusteigen.

Referentin: Karin Schmitt, Bessenbach

Kosten: 37,00 € (inkl. ME/KA)

Montag, 16.04.2018Beginn: 19:00 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Für einen guten Beginn

Startabend für Pfarrgemeinderäte

Die Pfarrgemeinderäte sind gewählt. Alte und neue Mitglieder machen sich gemeinsam auf den Weg. Zu diesem Startabend sind vor allem die „Neuein-steiger” eingeladen, aber auch alle, die für diese Aufgabe fit bleiben wollen. Das erwartet Sie: Kompakte Informa-tion über Auftrag und Bedeutung des Pfarrgemeinderates heute | Praktische Anregungen und frische Ideen für eine gelingende Arbeit im Gremium | Impul-se für ein Denken und Handeln, das Sinn und Spaß macht | Informationen und Kontakte | Austausch in der Gruppe.

Anmeldung (nur dort): Fortbildungsinstitut der Diözese Würz-burg, Tel. 0931 38640000 (Frau Kerstin Böhm), Mail: [email protected], www.pgr.bistum-wuerzburg.de

Referenten: Andreas Bergmann, SchmerlenbachDr. Martin Schwab, Würzburg Kostenfrei, mit Anmeldung

Bild: rosenhauer-fotografie.de

Glaube und Kirche 15

Mittwoch, 25.04.2018Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:45 Uhr

Wie Honig im Kopf

Demenz verstehen

Mit Fragen wie „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?” oder „In letzter Zeit ver-gesse ich vieles. Habe ich bereits De-menz?”– suchen das ganze Jahr über betroffene Familienangehörige, Er-krankte und interessierte Bürger eine klärende Antwort. Ein Teil von ihnen wird bei der Beratungsstelle Demenz Untermain in Aschaffenburg vorstellig und bekommt Rat und Hilfe. Die Leite-rin der Beratungsstelle gibt an diesem Abend erfahrungsbasierte Einblicke in ihre Arbeit mit Ratsuchenden. Häufig angefragte Themen werden vorgestellt und auf individuelle Fragen eingegan-gen. Herzlich eingeladen ist jeder Inter-essierte, der mehr zum Thema Demenz erfahren möchte.

Referentin: Julia Mertens, Aschaffenburg

Kostenfrei, ohne Anmeldung

An diesem Pfingstwochenende laden wir ein, über das große Projekt „Bau-stelle Kirche” lösungsorientiert nach-zudenken. Ausgehend vom Motto der Gedankenfreiheit und einer Kirche, die sich als „semper reformanda” versteht, stellen wir die Frage, wie eine Kirche der Zukunft aussehen könnte und welchen Beitrag sie hinsichtlich gesellschaftlicher und individueller Herausforderungen zu leisten imstande ist. Welches sind die „Zeichen der Zeit”, wie sind diese im Lichte des Evangeliums zu deuten und welchen Anstoß geben sie? In einem zweiten Schritt geht es um ei-nen Rückblick an den Anfang des Chris-tentums, wie er sich vor allem in der Briefliteratur des NT zeigt. Haben bib-lische Modelle von Gemeinde Innovati-onskraft und bieten sie eine Perspektive für die Zukunft? Geht es um Umbau, Neubau oder gar um ganz andere For-men von Gemeinde und Bezeugung des Evangeliums in der Welt von heute? Eingeladen sind alle, denen die Zukunft der Kirche und ihrer Gemeinde am Her-zen liegt, die neue Impulse bekommen und Motivation schöpfen wollen.

Referenten: Andreas Bergmann, SchmerlenbachDr. Agnes Rosenhauer, Schmerlenbach

Kosten: 60,00 € (inkl. Ü/VP/StKA/KA)

Freitag, 18.05.2018 - Samstag, 19.05.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Zurück in die Zukunft?Workshop zu Umbau, Neubau oder anderen Formen von Kirche

Bild: earlysummer / photocase.de

Montag, 07.05.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Damit der Geist spürbar wirdEin Abend zu Formen der Spiritualität im Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist mitverant-wortlich für das Leben und die Gestal-tung von Spiritualität in der Gemeinde. Aber er lebt auch selbst aus dem mitei-nander geteilten Glauben und wird von Spiritualität getragen. Oft bleibt die spirituelle Dimension der Arbeit auf der Strecke des Alltagsgeschäfts oder er-schöpft sich im geistlichen Wort, bevor man zur „eigentlichen Tagesordnung” übergeht. Andererseits sehnen sich (nicht nur) Mitglieder der PGRs nach geistlicher Inspiration und Quellen, die das Denken, Reden und Tun beleben und in den größeren Zusammenhang stellen. Alle, die für sich und ihren PGR die geistliche Dimension neu betonen, spirituelle Quellen erschließen und neue Formen kennenlernen wollen, sind zu diesem Abend eingeladen.

Referenten: Andreas Bergmann, SchmerlenbachMarion Egenberger, Kleinostheim

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Glaube und Kirche16

Mittwoch, 06.06.2018 Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:45 Uhr

Dazu gehören, dabei bleibenWie sich Orte der Pastoral für Menschen mit Demenz öffnen können

Menschen mit Demenz stoßen in der Gemeinde oft auf Befremden und Unverständnis. Umgekehrt gibt es vielfach eine Hilflosigkeit im Umgang mit Demenz. Aus Angst oder Scham ziehen sich Demenzbetroffene dann zurück, Angehörige scheuen sich, mit ihnen weiter am Gemeindeleben teil-zunehmen. Der Referent zeigt auf, wie eine Ge-meinde und andere Orte der Pastoral „demenzsensibel” werden und sich auf Menschen mit Demenz einstellen können – angefangen von den Got-tesdiensten über den Pfarrbrief bis hin zum Seniorenausflug. Die menschli-chen Begegnungen können dabei für alle eine Bereicherung sein, denn „der Kopf wird dement, das Herz nicht”.

Referent:Wolfgang Zecher, Würzburg

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Samstag, 30.06.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 14:00 Uhr

Seminar im Grünen: „Verführerin” Eva?!?Bilder und biblische Befunde

Ob er dem Garten Eden gleicht wissen wir nicht. Dennoch laden wir Sie in den Schmerlenbacher Park zu unserem Se-minar im Grünen ein. Hier begegnen Sie in Texten der ersten Frau der Bibel und können so auch eigene Rollenmodelle von Mann und Frau in den Blick neh-men. Eva zeichnet ja als Repräsentantin ihres Geschlechts kirchengeschichtlich und gesellschaftspolitisch (angeblich) für vieles verantwortlich. Wie sieht es aber nun biblisch aus? Worin besteht beispielsweise die Verführung Evas? Männer und Frauen sind gleicherma-ßen eingeladen, in diesen Stunden im grünen Seminarraum biblische und nicht-biblische Texte zu erarbeiten und über die eigenen, möglicherweise auch festgeschriebenen Rollenmodelle ins Nachdenken zu geraten.

Referentin: Dr. Agnes Rosenhauer, Schmerlenbach

Kosten: 15,00 € (inkl. ME/TaGe)

Bild: Der Sündenfall (Hugo van der Goes, ca. 1470)

Anzeigen 17

Genuss pur – fair gehandeltKaffee, Tee und Knabbereien aus Fairem HandelGEPA The Fair Trade Company www.gepa.de · www.gepa-ausserhaus.de

Premium-Mineralwasserauf Fünf-Sterne-Niveau

Sod

enth

aler

ist e

ine

eing

etra

gene

Sch

utzm

arke

.

L E B E N S W E R T A U S D E M S P E S S A R T

Lebensorientierung und Spiritualität18

Mittwoch, 28.03.2018 - Sonntag, 01.04.2018 Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 10:00 Uhr

Eigentlich bin ich ganz andersVerwandlung im Spiegel der Kar- und Ostertage

Dienstag, 27.03.2018 Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Singend.Bewegt.Sein.

Offener Singkreis

Die Grundübung der Kontemplation als christlich-mystischer Weg ist das Ver-weilen in der Fülle des Augenblicks, das ständige und geduldige Loslassen aller Gedanken und Vorstellungen sowie das vertrauensvolle Sich-Einlassen auf den eigenen Wesensgrund. Kontemplation ist Einüben in den Augenblick, in die Gegenwärtigkeit des Lebens. Zentra-les Element der Kontemplation ist das Sitzen in Stille. In Verbindung mit dem Atem kehren wir uns immer wieder von außen nach innen. Die Praxis der Kontemplation führt zur Erfahrung des eigenen spirituellen Kernes, der trägt, begleitet und verwandelt. Das stille Sit-zen wird durch achtsames Gehen und Körperübungen begleitet.

Die offene Meditationsgruppe trifft sich monatlich. Decken, Sitzkissen und Hocker sind vorhanden.

Referentin: Petra Speth, Hösbach

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Dienstag, 06.03.2018 Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Wer innehält, hält das Innere

Kontemplation

Als Botschafter der Seele verbinden uns Stimme, Bewegung und stilles Sein mit dem Lebendigen, mit dem, woran wir glauben und woher wir Kraft be-ziehen.Wir singen gemeinsam spirituelle Lie-der dieser Erde und brauchen dazu weder Noten noch besondere Vor-kenntnisse. Wechselgesang, Kanon, mehrstimmiger Chor – vieles ist mög-lich. Manche Lieder lassen sich wun-derbar mit Bewegung oder Tanz ver-binden. Anstrengungsfrei zu singen, weckt Freude und Lebendigkeit und ist insgesamt wohltuend.

Referentin: Eva Wolf, Aschaffenburg

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Bild: cyooh / photocase.deBild: rosenhauer-fotografie.de Bild: Ruthstift Illustration

Der Alltag mit seinen Pflichten, Routi-nen und Anforderungen hinterlässt oft ein Gefühl des Funktionieren-Müssens und von diffuser Gehetztheit. In einer österlich-kreativen Auszeit wollen wir aus dem Hamsterrad des „rasenden Stillstandes” aussteigen und uns Zeit und Raum schenken, innehalten und uns auf den Weg zu uns selbst, zu an-deren und zu Gott machen, wie und wo auch immer er sich dabei zeigt. Auf einer solchen „Pilgerreise” brauchen die Wandernden Proviant und immer mal wieder einen kräftigen Schluck erfrischenden Wassers. Mit kreativen Methoden sowie Elementen aus der Biografiearbeit wollen Juana Sudario (Schauspielerin, Ergo- und Körperthe-rapeutin) und Stefan Gad (Schauspie-ler, Coach, Supervisor und geistlicher Begleiter) mit Ihnen zusammen zu Ih-ren stärkenden Quellen vorstoßen und einen heilsamen Ausdruck finden für das, was im Leben Eindruck hinterlas-sen hat.

Lebensorientierung und Spiritualität 19

Samstag, 31.03.2018Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Singen am Osterfeuer

„Ihr seid das Licht der Welt” (Mt 5,24)

Am Ostersamstag singen wir ge-meinsam am Osterfeuer. Das Licht ist Ausdruck neuen Lebens. Mit dem Feuerritual erinnern wir uns an den transformativen Weg von Jesus Chris-tus, der uns vom Leben zum Tod und darüber hinaus zu neuem Leben führt. Wir entzünden am Osterfeuer unsere Kerzen und symbolisieren damit, dass wir alle im göttlichen Licht lebendig sind.Wir treffen uns im Park des Tagungs-zentrums. Bitte festes Schuhwerk, wet-terfeste Kleidung und eine Kerze mit-bringen.

Referentinnen: Petra Speth, HösbachEva Wolf, Aschaffenburg

Kosten: 10,00 € (wird vor Ort eingesammelt)

Ohne Anmeldung

Dienstag, 10.04.2018 Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Dabei ist für eine ausgewogene Ba-lance zwischen Zeiten meditativer Stille, selbstbestimmter Eigenzeit und Phasen lebendigen Austauschs ge-sorgt.

Referenten: Juana Maria Sudario Gomez de Gad, GießenStefan Gad, Gießen

Kosten: 430,00 € (inkl. Ü/VP/StKA/KA/TaGe)

Bild: Peter Weidemann / Pfarrbriefservice.de

Wer innehält, hält das Innere

Kontemplation

siehe Kursausschreibung 06.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Lebensorientierung und Spiritualität20

Dienstag, 10.04.2018 Beginn: 16:45 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

¾ Gott

Eine spirituelle Atempause

Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher können hier Kraft tanken für den anspruchsvollen Alltag, Sorgen teilen im gemeinsamen Gebet, sich begegnen bei einer Tasse Kaffee, Cap-puccino oder Tee ohne Verpflichtung. Einfach kommen, monatlich dienstags!

Referenten:Julitta Burdack, HaibachJürgen Engel, ZellCornelia Bobrich, KarlsteinGerlinde Oftring, Aschaffenburg

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Mittwoch, 18.04.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Losgehen | AnkommenWandertag mit Gedanken zu Glück, Schicksal, gelingendem Leben

Mitten in der Woche einfach einen Tag freimachen, nicht um etwas zu erledi-gen, sondern um den Kopf freizube-kommen, den Körper zu spüren und Kraft zu tanken. Der etwa 20 km lange Weg durch den frühlingshaften Spes-sartwald bietet abwechslungsreiche, ursprüngliche Natur und herrliche Aus-blicke. Verschnaufpausen mit Impulsen aus dem Bereich der Glückstheorie – in den Dialog gebracht mit Modellen christlicher Spiritualität – vertiefen die Wegerfahrung: Gedanken kommen im Gehen; das Alltägliche wird durchsich-tig auf das Wichtige hin; oft schenkt et-was Abstand schon eine neue Perspek-tive. Mittags kehrt die Gruppe in eine gemütliche Gaststätte ein.

Referent: Andreas Bergmann, Schmerlenbach

Kostenfrei, mit Anmeldung(Einkehr und die Rückfahrt mit dem Li-nienbus werden von den Teilnehmern selbst gezahlt)

Bild: xxeeREHvolution.de / photocase.de Bild: emanoo / photocase.de

Dienstag, 24.04.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Singend.Bewegt.Sein.

Offener Singkreis

siehe Kursausschreibung 27.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Lebensorientierung und Spiritualität 21

Dienstag, 08.05.2018Beginn: 16:45 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

¾ Gott

Eine spirituelle Atempause

siehe Kursausschreibung 10.04. (S. 20)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Dienstag, 08.05.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Wer innehält, hält das Innere

Kontemplation

siehe Kursausschreibung 06.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Sonntag, 29.04.2018Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Kontemplativ Gehen und Singen

Im kontemplativen Gehen von Kapelle zu Kapelle, schweigend und singend, öffnen wir uns still und mit allen Sinnen für den Naturraum und seine natürli-che Schönheit. Von der inneren Stille getragen, lassen wir uns vom Klang be-rühren, wenn wir gemeinsam spirituel-le Lieder aus verschiedenen Traditionen singen. Kapellen als Orte der Samm-lung und des Innehaltens sind uns da-bei Ausgangs- und Zielpunkt. Wir tref-fen uns am Goldbacher Waldfriedhof, an der Edelweißkapelle, und werden ca. vier Stunden unterwegs sein. Bitte festes Schuhwerk und genug zu trinken mitbringen!

Referentinnen:Eva Wolf, AschaffenburgPetra Speth, Hösbach

Kosten: 15,00 € (wird vor Ort eingesammelt)

Ohne Anmeldung

Donnerstag, 17.05.2018Beginn: 19:00 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Wie wunderbar sind deine Werke, HerrEin meditativer Abendspaziergang

Wenn sich im Frühling die Natur ent-faltet, um unsere Landschaft zu schmü-cken, machen wir uns zu einem me-ditativen Spaziergang am Abend auf. Verschiedene spirituelle Impulse lassen uns auf unserem Weg innehalten und in Gebet und Gesang für die gute Schöpfung danken, so, wie es bereits Paul Gerhardt in seinem bekannten Lied besang: „Mein Herze soll sich fort und fort, an diesem und an allem Ort, zu deinem Lobe neigen!”

Treffpunkt:Eingang des Bildungshauses, wetterfeste Kleidung

Referentin: Karin Schmitt, Bessenbach

Kosten: 5,00 € (wird vor Ort eingesammelt)

Mit Anmeldung

Bild: rosenhauer-fotografie.de Bild: misterQM / photocase.de

Lebensorientierung und Spiritualität22

Dienstag, 24.07.2018 Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Singend.Bewegt.Sein.

Offener Singkreis

siehe Kursausschreibung 27.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

siehe Kursausschreibung 27.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Dienstag, 29.05.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Singend.Bewegt.Sein.

Offener Singkreis

Dienstag, 03.07.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Wer innehält, hält das Innere

Kontemplation

siehe Kursausschreibung 06.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Dienstag, 26.06.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Singend.Bewegt.Sein.

Offener Singkreis

siehe Kursausschreibung 27.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Dienstag, 05.06.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Wer innehält, hält das Innere

Kontemplation

siehe Kursausschreibung 06.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Dienstag, 12.06.2018Beginn: 16:45 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

¾ Gott

Eine spirituelle Atempause

siehe Kursausschreibung 10.04. (S. 20)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Lebensorientierung und Spiritualität 23

Montag, 13.08.2018 - Freitag, 17.08.2018 Beginn: 13:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Jesus & Yoga

Sich für die Gegenwart Gottes öffnen

Sie sehnen sich danach, Ihren Glauben tiefer zu erleben? Sie wollen einfach ein-mal geistlich auftanken? Verschiedene Grundübungen aus dem Yoga können uns helfen, die Inhalte unseres Glaubens zu spüren und ganzheitlich neu zu erfah-ren. Anhand der Grundelemente „Auf-richtung”, „Herzensweite” und „versorgt sein” lernen wir Übungen kennen, mit denen wir uns auch zu Hause in unserem Alltag für die Gegenwart Gottes öffnen können. Die Yoga-Lehrerin Sigrid Eckart verbindet ihren christlichen Glauben mit verschiede-nen Grundübungen aus der Yoga-Traditi-on. Der evanglische Pfarrer und bekannte Liedermacher Clemens Bittlinger bringt dabei kreativ immer wieder die Begeg-nungen mit Jesus von Nazareth ins Spiel.

Referenten:Clemens Bittlinger, RimbachSigrid Eckart, Nieder-Olm

Kosten: 490,00 € (inkl. Ü/VP/StKA/KA/TaGe)

Dienstag, 11.09.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Wer innehält, hält das Innere

Kontemplation

siehe Kursausschreibung 06.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Dienstag, 25.09.2018 Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:00 Uhr

Singend.Bewegt.Sein.

Offener Singkreis

siehe Kursausschreibung 27.03. (S. 18)

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Lebensgestaltung und Persönlichkeit24

Sonntag, 04.03.2018Beginn: 14:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Tanzen, spielen, kreativ sein

Mutter-Kind-Workshop

Mütter und Kinder lernen in diesem Workshop Tanzschritte und coole Mo-ves, aus denen sie gemeinsam ihre ei-gene kleine Choreografie entwickeln. Ob Sie schon einmal getanzt haben oder es gerne zum ersten Mal auspro-bieren möchten: Wenn Sie zusammen mit Ihrem Kind das Tanzen entdecken wollen, können Sie mitmachen. Vor-kenntnisse sind nicht erforderlich. Er-leben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen besonderen Nachmittag mit viel Spaß und Kreativität. Es warten tolle Musik, originelle Tanzideen und witzi-ge Spiele zum Thema Tanzen und Sport auf Sie. Kaffee und Kuchen runden den Nachmittag ab.Dieser Workshop ist für Mütter mit Kin-dern von 7 bis 12 Jahren geeignet.

Referentin: Karina Sillmann, Aschaffenburg

Kosten: 25,00 € (p. Mutter-Kind-Tandem, inkl. KA)

Atemseminar

Erleben Sie, wie es ist, zu atmen. Kör-perübungen aus der Nerven- und Or-gangymnastik stimulieren das Leib-bewusstsein. Meditative Bewegungs-übungen und Dehnungen lassen Kör-per und Seele aufatmen. Stilles Sitzen ergänzt das aktive Tun. Wir widmen unsere Aufmerksamkeit dem konkret sinnlichen Erleben des Atmens für mehr Weite, Raum und Klarheit im Denken, Fühlen und Handeln.Das Seminar kann dabei helfen, den Herausforderungen des Alltags anders zu begegnen. Alle weiteren Schritte Ih-res Lebens werden Sie von hier aus ge-hen. Erleben Sie, wie es ist, zu atmen.

Referentin: Petra Schermer, Sommerkahl

Kosten: 260,00 €(inkl. Ü/vegetarischer Verpflegung/StKA/KA/TaGe)

Freitag, 09.03.2018 - Sonntag, 11.03.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Bild: bit.it / photocase.de

Gesprächsführung einmal andersEinführung in idiolektische Gesprächsführung

Mit Menschen ist die Sprache in die Welt ge-kommen, Sprache führt ständig zu Gesprä-chen, gegenseitigem Verstehen und Miss-verstehen. Richtig verstanden zu werden, ist allen Menschen wichtig. Gelingt es beim Fragen, die eigenen Wertvorstellungen und Deutungen leiser zustellen, so entfällt beim Befragten ein Fremdrauschen. Das er-leichtert den Empfang seiner eigenen Spra-che und seiner eigenen Themen. Wenn die Fragen überdies die Eigensprache (Idiolekt) des Befragten aufgreifen, so wird dieser für sich selber verstehbar. Verstehen kann man den anderen nur in seiner Welt. An diesem Tag lernen Sie, wie Sie durch einfache offe-ne Fragen authentische Informationen er-halten können. Wie in Kürze eine aufgelo-ckerte Gesprächssituation entstehen kann und Sie Konfliktsituationen gelassener be-gegnen können. Sie erleben die Wirkung der Gespräche anhand vieler praktischer Übungen.

Referentin: Petra Speth, Hösbach

Kosten: 90,00 € (inkl. ME/KA/TaGe)

Donnerstag, 08.03.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Bild: dragon30 / photocase.de

Lebensgestaltung und Persönlichkeit 25

Freitag, 16.03.2018 - Sonntag, 18.03.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Familienwochenende PubertätAufbruch zum Erwachsenwerden

Die Familie als „Basislager” – Pubertät ist die abenteuerliche Expedition der Ju-gendlichen ins Erwachsenenleben und bedeutet einen großen Umbruch im Familienleben. Die Bedürfnisse und An-sprüche der Kinder an ihre Eltern verän-dern sich. Wie können Eltern auch in stür-mischen Zeiten ein gutes „Basislager” für die aufbrechenden Jugendlichen gestal-ten? Eines, in dem sie als Beziehungs-partner zur Verfügung stehen und auch in der Zeit der Veränderung ihren Kin-dern Rückhalt und Unterstützung, aber auch Grenzen und Halt geben?

Referentinnen: Karina Krenz, KirchenlamitzMelanie Esdorf, Heinersreuth

Kosten (inkl. Ü/VP/KA/StKA):Familien: 95,00 - 145,00 €Teilfamilien: 80,00 - 115,00 €Alleinerziehende: 55,00 - 80,00 €

Bezuschusst mit Kirchensteuermitteln der Diözese Würzburg und abhängig von der Höhe des Familieneinkommens.

Qi Gong – das Leben pflegen

In Bewegung und Entspannung

Qi Gong hat als ganzheitliche Lebens-pflege Tradition und umfasst ein viel-fältiges Übungssystem. Dies ermöglicht eine Auswahl von Übungen für Men-schen von heute, um mit Freude und Genuss den Körper in Bewegung und den Geist in Ruhe zu erfahren. Lebens-pflege mit Qi Gong ist eine besonders schöne Art der aktiven ganzheitlichen Gesundheitsförderung, mit Wirkung auch im Alltag. Für Einsteiger und zur Vertiefung geeignet.

Referentin: Ramona Heister, Kiedrich Kosten: 175,00 € (inkl. Ü/VP/KA/StKA/TaGe)

Samstag, 17.03.2018 - Sonntag, 18.03.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Bild: emanoo / photocase.de

Yoga ist ein uralter Übungsweg zur Entwicklung unserer Persönlichkeit. Die zeitlose Weisheit der Yogalehren kann uns in allen Lebenslagen inspirie-ren und unterstützen.Sie werden grundlegende Körper-, Atem- und Entspannungsübungen und deren Wirkungsweisen aus dem Hatha-Yoga kennen lernen. Durch die besondere Art der Anleitung können Sie die psychologi-schen Hintergründe und die seelische Di-mension der Übungen erfahren und die Verbindung zum alltäglichen, persön-lichen Erleben und Handeln erkennen. Allmählich entwickeln Sie mehr Gelas-senheit, Freude, innere Ruhe und Kraft.

8 Abende, Termine: 09.04. / 16.04. / 23.04. / 07.05. / 14.05. / 04.06. / 11.06. / 18.06.

Referentin: Liane Engelmann, Goldbach

Kosten: 76,00 €

Yoga – viel mehr als EntspannungYoga für Anfänger

Montag, 09.04.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 19:30 Uhr

Lebensgestaltung und Persönlichkeit26

Mittwoch, 11.04.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 11:30 Uhr

Yoga am Vormittag

Wach und sensibel werden für den Alltag

Der Kurs möchte die Gelegenheit auf-zeigen, Yoga als Weg zu innerer Stärke und Stabilität zu entdecken. Neu auf-gerichtet und innerlich gelassen stellen wir uns dem Leben. Sonnengruß und weitere Karanas (Bewegungsabläu-fe, die in Verbindung mit dem Atem ausgeführt werden) helfen, Kraft und Konzentration zu entwickeln.

10 Vormittage, Termine: 11.04. / 18.04. / 25.04. / 02.05. / 09.05. / 16.05. / 06.06. / 13.06. / 20.06. / 27.06.

Referentin:Christine Christl, Aschaffenburg

Kosten: 60,00 €

Mittwoch, 11.04.2018Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 19:30 Uhr

Mit dem Herzen lächeln – Das Stille Qi GongEin Informationsabend für Interessierte

Die Faszination, die von den Lehren des Qi Gong ausgeht, ist seit Jahrtausenden ungebrochen. Einst als Geheimwissen gehütet, ist Qi Gong heute eine Säule der traditionellen chinesischen Medizin und Gegenstand moderner Forschung. Qi Gong ist eine Einladung, in die Stille zu kommen. Es ist eine temporäre Absa-ge an Ansprüche und Hektik des Alltags. Und es ist eine Reise in eine Welt rätsel-hafter Gegensätze, die sich beispielhaft spiegeln in dem Ausspruch: „Nichts tun und alles erreichen.” An diesem Abend wird der Referent in den gleichnamigen Kurs einführen, der ab 18.04. beginnt (S. 27): Dabei wird es um Basisübungen des Stillen Qi Gong gehen, das Großmeister Zhi Chang Li, der lange als Arzt für TCM in China tätig war, nach Europa gebracht hat. Daneben werden auch andere Qi-Gong-Varianten vorgestellt und in die Ideenwelt und Kultur eingeführt, die das Qi Gong hervorgebracht hat und bis heute begleitet.

Referent: Prof. Dr. Oliver Hugo, Aschaffenburg

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Freitag, 13.04.2018 - Sonntag, 15.04.2018Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Mit Tanzen und Singen vom Alltag pausierenTanzfreizeit für Senior(inn)en

Tanzen und Singen in Gemeinschaft halten Körper und Seele in Schwung, trainieren das Gedächtnis und ma-chen zudem Spaß. Wir laden ein zur Tanzfreizeit für Seniorinnen, Senioren und alle, die gerne gesellige Tänze aus vielen verschiedenen Ländern tanzen (kein Gesellschaftstanz). Auch ohne ei-genen Partner sind diese Tänze für Sie ein Vergnügen. Schöpfen Sie Kraft und vergessen Sie die kleinen und großen Sorgen des Alltags. Ein Wochenende für alle, die gerne tanzen, singen und Gemeinschaft erleben.

Referentin: Monika Bamberg, Laufach

Kosten: 145,00 € (inkl. Ü/VP/KA/TaGe)

Lebensgestaltung und Persönlichkeit 27

Mittwoch, 18.04.2018Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 19:30 Uhr

Mit dem Herzen lächeln – Das Stille Qi GongEin Einführungskurs

Die Faszination, die von den Lehren des Qi Gong ausgeht, ist seit Jahrtausenden ungebrochen. Einst als Geheimwissen gehütet, ist Qi Gong heute eine Säule der traditionellen chinesischen Medizin und Gegenstand moderner Forschung. Für uns ist Qi Gong eine Einladung, in die Stille zu kommen. Es ist eine tem-poräre Absage an Ansprüche und Hek-tik des Alltags. Und es ist eine Reise in eine Welt rätselhafter Gegensätze, die sich beispielhaft spiegeln in dem Ausspruch: „Nichts tun und alles er-reichen.“ In diesem Kurs erkunden wir Basisübungen des Stillen Qi Gong, das Großmeister Zhi Chang Li, der lange als Arzt für TCM in China tätig war, nach Europa gebracht hat. Daneben blicken wir auch auf andere Qi-Gong-Varian-ten und befassen uns mit der Ideenwelt und Kultur, die das Qi Gong hervorge-bracht hat und bis heute begleitet. Dem Kurs ist ein Informationsabend am 11.04. vorangestellt (S. 26)

7 Abende, Termine: 18.04. / 02.05. / 09.05. / 16.05. / 30.05. / 06.06. / 13.06.

Referent: Prof. Dr. Oliver Hugo, Aschaffenburg

Kosten: 95,00 €

AuszeitWochenende für Mütter/Väter behinder-ter und pflegebedürftiger Kinder

An diesem Wochenende können Sie wieder einmal auf andere Gedanken kommen, den technisierten Pflegealltag hinter sich lassen und die herrliche Um-gebung und die Wohlfühl-Atmosphäre des ehemaligen Klosters Schmerlenbach auf sich wirken lassen. Wir laden Sie ein, einen bewegten und entspannten Rücken zu erfahren. Sie nehmen viele Tipps für ein zeitgemäßes und effektives Haltungs- und Beweglichkeitstraining mit. Dazu lernen Sie Entspannungstech-niken und die wohltuenden Klänge der Klangschalen kennen. Die Natur lädt uns ein, mit unseren Sinnen Kraft und Energie zu tanken. Nehmen Sie kreati-ve Anregungen und hilfreiche Ideen mit nach Hause, um sich einen anstrengen-den Alltag zu erleichtern.Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Intensivkinder zuhause e. V. (Region Rhein-Main).

Referentin: Petra Göpfert, Haibach

Kosten: 237,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Freitag, 13.04.2018 - Sonntag, 15.04.2018Beginn: 14:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Lebensgestaltung und Persönlichkeit28

Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl durch Achtsamkeit

Wie gehen wir mit uns selbst um, an-gesichts von Herausforderungen, leid-vollen Erfahrungen oder wenn unsere Erwartungen und Wünsche enttäuscht werden? Wir können entdecken, wie es ist, gesünder, produktiver und liebe-voller mit uns umzugehen, anstatt uns selbst zu verurteilen, uns ungenügend zu fühlen oder von Emotionen über-wältigt zu werden. Durch Achtsamkeit und Selbstmitgefühl können wir unsere Potenziale entfalten.Basis des Programms sind achtsamkeits-basierte Übungen wie Körperwahrneh-mung (Body-Scan), Meditationsübun-gen im Sitzen und Gehen, achtsame Bewegungsübungen. Sie werden direkt umsetzbare praktische Achtsamkeits-übungen zur Integration in Ihren All-tag kennenlernen.Wir arbeiten mit themenzentrierter Einzel- und Gruppenarbeit, Impuls-texten und nehmen uns Zeit für ei-nen Erfahrungsaustausch. Sie erhalten Handouts und eine CD zum Üben.Dieser Kurs ist sowohl für Neueinstei-ger als auch als Refresher für Übende geeignet.

Referentin:Brigitte Mattes, Seligenstadt Kosten: 190,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Wie Dich selbst

Samstag, 28.04.2018 - Sonntag, 29.04.2018Beginn: 10:30 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Seminar zur Sinn- und Zielfindung im Leben

Woher komme ich? Wohin möchte ich? Wir leben in einer Zeit, in welcher wir immer mehr Möglichkeiten haben, unser Leben zu gestalten. Privat und beruflich stehen uns viele Türen offen und dennoch wissen wir oft nicht, wel-che Tür wir durchschreiten sollen. Wie ist es bei Ihnen? In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre eigene Biografie und kommen in Kontakt mit Ihrer Ver-gangenheit, Gegenwart und Zukunft: Wo stehe ich gerade? Wo möchte ich hin? Neben der Eigenreflexion, dem Austausch in der Gruppe und Impulsen zu einem wert- und sinnvollen Leben gibt es Möglichkeit zu Gespräch und zur Selbsterfahrung. Am Ende sehen Sie deutlicher, wo Sie stehen und wohin die Reise gehen kann.

Referent: Michael Möller, Petersberg

Kosten: 165,00 € (inkl. Ü/VP/KA/StKA)

Wer bin ich?

Samstag, 21.04.2018 - Sonntag, 22.04.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Bild: AlexAlex / photocase.de Bild: pixelklex / photocase.de

Lebensgestaltung und Persönlichkeit 29

Wie kann ich Dir begegnen?Somatischer Dialog bei herausfordern-dem Verhalten

Der Umgang mit herausforderndem Verhalten ist für Eltern, Lehrer und Er-zieher stets und ständig eine bleibende Aufgabe. Bei behinderten Kindern und Jugendlichen sind die Anfragen an die jeweiligen erwachsenen Bezugsperso-nen noch größer, sind doch die gän-gigen Kommunikationswege oftmals nicht zugänglich. Viele Krisensituatio-nen werden oft falsch verstanden und sind nur schwer oder nicht zu lösen. In diesem Seminar geht es daher ganz grundsätzlich darum, ein Verständnis für herausforderndes Verhalten zu ent-wickeln und Methoden des Umgangs mit diesem kennenzulernen. Im Fokus steht dabei, den Körper als besonderes Instrument der Kommunikation zu ver-stehen und zu nutzen.Ganz konkrete Fragestellungen, wie z. B. nach hilfreichem und weniger hilfrei-chem Verhalten in Krisensituationen, haben an diesem Tag ebenso ihren Platz wie generelle Fragen nach der in-neren Haltung. Am Ende steht das Ziel, um einige Möglichkeiten der entwick-lungsfreudigen Beziehungsgestaltung reicher zu sein.

Veranstaltung in Kooperation mit dem „Förderzentrum, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwick-lung Aschaffenburg”.

Samstag, 28.04.2018Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Donnerstag, 03.05.2018 Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Gesprächsführung einmal andersWürdigung und Idiolektik

In der idiolektischen Gesprächsführung ist Würdigung des Gesprächspartners eine elementare Grundhaltung. Der Gesprächspartner wird in seinem SO-SEIN so angenommen, wie er jetzt ist. Er erhält durch das Gewürdigtwerden Wertschätzung und Respekt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um eine Zustimmungsfähigkeit zu sich selbst zu entwickeln. Anhand von Demonstrationsgesprä-chen und Kleingruppengesprächen wird die idiolektische Methode und der Einsatz von Würdigung praktisch erlebt und reflektiert.Für Teilnehmer, die den Einführungs-kurs (S. 24) schon besucht haben.

Referentin: Petra Speth, Hösbach

Kosten: 90,00 € (inkl. ME/KA/TaGe)

Bild: ndanko / photocase.de

Anmeldungen bitte über das Förder-zentrum Aschaffenburg, Tel. 06021 31030 oder [email protected]

Referentin: Ursula Büker, Stockelsdorf

Kosten: 30,00 € (inkl. ME/TaGe) 50,00 € für Paare

Bild: simonthon.com / photocase.de

Lebensgestaltung und Persönlichkeit30

Dienstag, 08.05.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 12:30 Uhr

Erinnern – Erzählen – GestaltenMärchenseminar für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Eine Demenzerkrankung lässt vieles in Vergessenheit geraten. Märchen bleiben jedoch erstaunlich lange im Gedächtnis erhalten. Sie bearbeiten seit Jahrhun-derten Grundmotive des Menschseins und des Zusammenlebens, wie z. B. Lie-be, Hass, Angst, Hartherzigkeit, Nächs-tenliebe, Verschwendungssucht, Geiz... Allgemeingültige Werte, die keinen Unterschied zwischen Kultur oder Ras-se machen. Wir wollen in diesem mehr-teiligen Seminar einzelne Märchen/Märchenfiguren gemeinsam rekonstru-ieren, die Aussagen neu entdecken und gestalterisch im Tandem tätig werden.Das liebevolle Miteinander und die Chance, seinen von Demenz betrof-fenen Angehörigen und sich selbst im gemeinsamen Erzählen und Tun wieder neu zu entdecken ist das Anliegen die-ses Seminars. In Kooperation mit der Beratungsstelle Demenz Untermain.

4 Vormittage, Termine:08.05. / 15.05. / 22.05. / 29.05.

Referentin:Irma Bauer-Wantzen, Eisingen

Kosten: 99,00 € pro Tandem (inkl. TaGe)

Klang, Stille und Natur (er)leben

Genießen Sie die Klänge der Klang-schalen zum Entschleunigen. Riechen Sie den Wald, lauschen Sie dem Wind bei Spaziergängen und Wanderungen in der schönen Natur des Spessarts. Lassen Sie sich mit kleinen Botschaften und einfachen Übungen inspirieren, damit Sie mit inneren Kraftreserven und mehr Gelassenheit nach Hause ge-hen können.Die kulinarischen Köstlichkeiten des Hauses und gesellige Abende runden Ihren Aufenthalt im außergewöhnli-chen Ambiente des Tagungszentrums Schmerlenbach ab.

Referentinnen: Petra Göpfert, HaibachAudrey Lüding, Triefenstein

Kosten: 380,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Donnerstag, 10.05.2018 - Sonntag, 13.05.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Komm, nimm Dir eine Auszeit und fühl Dich wohl

Bild: robbiy / photocase.de Bild: L.ON / photocase.de

Lebensgestaltung und Persönlichkeit 31

Samstag, 19.05.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Cajón bauen und spielen

Vater-Kind-Workshop

Samstag, 09.06.2018 - Sonntag, 10.06.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Qi Gong – das Leben pflegen

Eine prägende Lebensphase neigt sich dem Ende zu und eine neue steht be-vor. Für viele rücken Zukunftsgedan-ken, -wünsche und -pläne immer wie-der ins Bewusstsein. Der Berufsausstieg mit seinen eigenen Herausforderungen begleitet sie gedanklich schon seit län-gerem. Einige wissen schon genau, wie sie die Zeit im Ruhestand verbringen möchten. Andere lassen es einfach auf sich zukommen. Dieses Wochenendse-minar will Raum bieten, sich mit dem Berufsausstieg und der Gestaltung „des Danachs” zu beschäftigen. Der Refe-rent geht dabei mit Informationen, Ideen und Anregungen auf ganz unter-schiedliche Bereiche ein, die eine reali-tätsnahe und zugleich lustvoll-kreative Vorbereitung auf das Leben im Alter betreffen.

Referent: Hubert Hein, Mömbris

Kosten: 179,00 € (inkl. Ü/VP/StKa/KA)

„Kachón” gesprochen, heißt über-setzt nichts anderes als „Holzkiste” und wurde schon vor Jahrhunderten von afrikanischen Sklaven als Percus-sion-Instrument entdeckt. Nicht selten ersetzt sie heute – gekonnt gespielt – ein komplettes Schlagzeug. Um der Cajón ihr Klangpotenzial entlocken zu können, muss sie zum einen handwerk-lich gut und mit den richtigen Hölzern gebaut sein und zum anderen auf eine ganz bestimmte Weise gespielt wer-den. Als Schreiner und Schlagzeuger ist der Referent für beides Fachmann. Im ersten Teil des Workshops bauen Vater-Kind-Tandems gemeinsam eine eigene Cajón; am Nachmittag dann lernen sie, das Instrument richtig zu be-dienen und erste Rhythmen zu spielen. Get the rhythm, feel the groove!

Referent: Christian Schmitt, Erlenbach

Kosten: 100,00 € (p. Vater-Kind-Tandem, inkl. ME/TaGe u. Cajon-Bausatz von Schlagwerk)

Bild: Teka77 / photocase.de

Freitag, 29.06.2018 - Sonntag, 01.07.2018Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Ausstieg aus dem Beruf – Einstieg wohin?Seminar zur Vorbereitung auf den Ruhestand

siehe Kursausschreibung 17.03. (S. 25)

Kosten: 175,00 € (inkl. Ü/VP/KA/StKA/TaGe)

Freitag 15.06.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Atempausen-Tag

Ein Seminar für pflegende Angehörige

Für pflegende Angehörige gibt es be-sonders herausfordernde Zeiten: Auf-gaben lasten auf den Schultern, man findet keinen Zugang zu Dingen, die Kraft geben. Dieses Seminar möchte einen Raum schaffen für die Erfahrung von Leichtigkeit und hat ein über den Tag hinausreichendes Ziel: Wie Mo-mente des Kraftschöpfens in den Alltag eingebaut werden können.

Referentin: Caroline Knöbl, Obernburg

Kosten: 49,00 € (inkl. ME/KA)

Lebensgestaltung und Persönlichkeit32

Freitag, 27.07.2018 - Sonntag, 29.07.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Yoga und Wandern

Laubwälder sonnendurchflutet, er-frischende Kühle, duftende Wärme – Spessart im Sommer: Durch die Kombi-nation von Yoga und Wandern in der wunderschönen Landschaft nehmen wir uns ein Wochenende Zeit, um aus dem Alltag herauszutreten und im Ein-klang zu sein mit uns selbst und der Natur. Bewusste Körper-, Atem- und Entspannungsübungen sowie die Be-wegung in der Natur helfen uns da-bei, Stress abzubauen und Kraft und Energie aufzutanken. Mit allen Sinnen wahrnehmen, spüren, lauschen, acht-sam sein im Innen und im Außen. Yoga-kenntnisse sind nicht erforderlich.

Referenten: Sabine Ruppel, LaufachMichael Fleckenstein, Laufach

Kosten: 199,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Zwanzig Jahre war der Referent unter-wegs in Japan. An diesem Wochenende lädt er Sie ein, diese Wanderschaft zu-mindest in Teilen nachzuvollziehen. Da-bei erwartet die Teilnehmer keine Fotos oder Souvenirs, sondern eine Einführung in die traditionellen japanischen Künste und die Kunst der Lebenspflege. Konkret geht es zu Beginn um die Einführung in Sado, die traditionelle Teezeremo-nie, wie sie üblicherweise auf Deutsch genannt wird. Beim Kennenlernen der Grundlagen des No-Theaters lernen die Teilnehmer in praktischen Übungen die „Kunst der Verwurzelung” kennen und üben Haltungen der Aufmerksamkeit im (Sprech-)Gesang, Tanz und Musizieren ein. Schließlich wird mit dem Schwert das weiche Fließen von Bewegungen und die innere Haltung des Loslassens eingeübt. Kommen Sie mit auf diese innere Reise durch die japanische Kunst und Kultur.

Referent: Matthias Stettler, Hafenlohr

Kosten: 210,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Freitag, 13.07.2018 - Sonntag, 15.07.2018Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 18:30 Uhr

Tee, Tanz, Schwert

Samstag, 14.07.2018 - Sonntag, 15.07.2018Beginn: 10:30 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Damit die Batterie nicht leer wirdStressbewältigung durch Achtsamkeit

Vielfach beeinträchtigen die Anforde-rungen des Alltags und der anhalten-de Zeitdruck unsere Leistungsfähigkeit und beeinflussen unser Wohlbefinden. Wir wissen, dass wir dringend etwas ändern müssten. Aber was? Und wie? Dieses ganzheitliche Achtsamkeitstrai-ning (MBSR nach Jon Kabat-Zinn) richtet sich an Menschen, die durch beruflichen oder persönlichen Stress belastet sind und ihr Leben bewusster und selbstverantwortlicher gestalten wollen. Basis des Programms sind achtsamkeits-basierte Übungen wie Körperwahr-nehmung (Body-Scan), Meditations-übungen im Sitzen und Gehen, sanfte Dehnungs- und Entspannungsübungen u. a. aus dem Yoga. Impulse für das Üben im Alltag runden das Programm ab. Hierfür erhalten Sie Handouts und eine CD zum Üben.Dieser Kurs ist sowohl für Neueinstei-ger als auch als Refresher für Übende geeignet.

Referentin: Brigitte Mattes, Seligenstadt

Kosten: 190,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Einführung in die Grundlagen der japanischen Wege und Künste

Bild: thetank / photocase.de

Lebensgestaltung und Persönlichkeit 33

Freitag, 24.08.2018 – Sonntag, 26.08.2018 Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Unterwegs zu mir selbstEin aktives und entspanntes Genuss-wochenende für Frauen

Die Ruhe der ehemaligen Klosteran-lage bietet Ihnen Gelegenheit abzu-schalten und aufzutanken. Gönnen Sie sich diese erholsame Auszeit mitten im Hochsommer und genießen Sie das Un-terwegssein im Schatten der Buchen-wälder und der sommerfrischen Natur des Spessarts. Kleine Entspannungsein-heiten, Impulse und der Austausch in der Gruppe bei kurzen Spaziergängen lassen Sie bei sich selbst ankommen und gestärkt in den Alltag zurückkehren.In Zusammenarbeit mit der Bildungsaka-demie des Landessportbundes Hessen.

Anmeldung nur dort:Bildungsakademie des Landessport-bundes Hessen e. V., Otto-Fleck-Schnei-se 4, 60528 Frankfurt am Main, Tel. 069 6789452, [email protected]

Referentinnen:Petra Göpfert, GroßostheimKarina Krenz, Kirchenlamitz

Kosten: 285,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Was treibt mich an –was bremst mich aus?Qi Gong und Transaktionsanalyse

„Immer im Rennen, alles perfekt ma-chen, mich durchbeißen” – das ist eben so meine Art! Die Transaktionsanalyse (TA) beschreibt Antreiber, die unser Denken, Fühlen und Verhalten beein-flussen können. Diese Steuerungsmus-ter haben wesentliche Qualitäten für unseren Alltag, wenn sie nicht jederzeit oder ungewollt die komplette Führung übernehmen. Wenn wir gut in Kontakt mit uns selbst sind, kennen wir die Dy-namik unserer Antreiber. Wir nutzen im Workshop bewegte Übungen des Qi Gong, um über Erleben und Erfah-rung Bewusstheit und Wahrnehmung zu stärken.

Referentin: Ramona Heister, Kiedrich

Kosten: 75,00 € (inkl. ME/KA/TaGe)

Samstag, 18.08.2018 Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Bild: palmes / photocase.deBild: vnz / photocase.de

Samstag, 15.09.2018 - Sonntag, 16.09.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Qi Gong – das Leben pflegen

siehe Kursausschreibung 17.03. (S. 25)

Kosten: 175,00 € (inkl. Ü/VP/KA/StKA/TaGe)

Samstag, 22.09.2018 - Sonntag, 23.09.2018Beginn: 10:30 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Wie Dich selbstSelbstfürsorge und Selbstmitgefühl durch Achtsamkeit

siehe Kursausschreibung 28.04. (S. 28)

Kosten: 190,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Bild: Airene / photocase.de

siehe Kursausschreibung 28.04. (S. 28)

Kosten: 190,00 € (inkl. Ü/VP/KA)

Lebensgestaltung und Persönlichkeit34

Mittwoch, 26.09.2018Beginn: 20:15 Uhr, Ende: 22:00 Uhr

Yoga und Meditation

Yoga ist ein jahrtausendealtes Übungs-system, das jedem Menschen helfen kann, zu mehr Beweglichkeit und inne-rer Ruhe zu finden. Durch bewusste At-mung und Entspannung werden Stress-situationen und Blockaden abgebaut. Meditation lehrt uns, dass wir einen Schatz der Stille in uns tragen, der uns zu Wachheit und Erkenntnis führt und uns Kraft schöpfen lässt für den Alltag.Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die Yoga bereits kennen, aber trotzdem im Rahmen einer Gruppe üben wollen.

10 Abende, Termine: 26.09. / 10.10. / 17.10. / 24.10. / 07.11. / 14.11. / 21.11. / 28.11. / 05.12. / 12.12.

Referentin: Adelinde Scheithauer, Kleinostheim

Kosten: 60,00 €

Dieser Kurs bietet Ihnen Raum zur Be-gegnung mit sich selbst und zum Ent-decken der inneren Balance. Erfahrung mit Yoga ist vorteilhaft, aber nicht un-bedingt notwendig. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit ganz auf das Üben im Atemfluss. So können wir unseren Körper mit seinen Möglichkeiten und Grenzen bewusster wahrnehmen. Es geht darum, ohne Ehrgeiz zu üben und dennoch bereit zu sein, an sich zu arbeiten. Die eigenen Grenzen zu ach-ten, also sich fordern, ohne zu über-fordern, ist eine gute Übung, um mehr und mehr ins Gleichgewicht zu kom-men. Durch die Konzentration auf die Übungen können unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Der Wechsel von An-spannung und Entspannung lehrt uns das Loslassen – auch im Alltag.

10 Vormittage, Termine: 25.09. / 02.10. / 09.10./ 16.10. / 23.10. / 06.11. / 13.11. / 20.11. / 27.11. / 04.12.

Referentin: Brigitte Glaab, Wiesen

Kosten: 60,00 €

Dienstag, 25.09.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 11:00 Uhr

Mit Yoga ins Gleichgewicht

Mittwoch, 26.09.2018 Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 11:30 Uhr

Yoga am Vormittag

Wach und sensibel werden für den Alltag

siehe Kursausschreibung 11.04. (S. 26)

10 Vormittage, Termine: 26.09. / 17.10. / 24.10. / 07.11. / 14.11. / 21.11. / 28.11. / 05.12. / 12.12. / 19.12.

Kosten: 60,00 €

10 Vormittage

Lebensgestaltung und Persönlichkeit 35

Donnerstag, 27.09.2018Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 20:00 Uhr

Yoga und die Erfahrung der Stille

Aus der Bewegung heraus die Stille er-fahren. Der Körper ist unser Freund und Begleiter, der uns in diese Erfahrung führt. Wir nutzen Atem, Bewegung und Konzentration, um an den inneren Ort zu gelangen. Hier ist der Quell, aus dem wir schöpfen und der unser Leben trägt. Der Kurs ist geeignet für Teilneh-mer, die mit Yoga bereits vertraut sind.

10 Abende, Termine:27.09. / 11.10. / 18.10. / 25.10. / 08.11. / 15.11. / 22.11. / 29.11. / 06.12. / 13.12.

Referentin: Christine Christl, Aschaffenburg

Kosten: 60,00 €

Yoga-Kurs

Bewusstsein für Körper und Seele

Dieser Kurs bietet Ihnen Raum, sich selbst bewusster wahrzunehmen. Er-fahrung mit Yoga ist vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig. Wir kon-zentrieren uns ganz auf das Üben im Atemfluss. Die Übungen dehnen und kräftigen und verhelfen uns zu grö-ßerer Beweglichkeit. Die Körper- und Atemübungen können uns bewusst machen, wo Körper oder Seele beson-dere Aufmerksamkeit und Pflege brau-chen. Ein Ziel ist, den eigenen Körper mit seinen Möglichkeiten zu spüren und seine Grenzen zu entdecken und zu achten. Durch die Konzentration kommen unsere Gedanken zur Ruhe und die Seele kann „aufatmen”. Der Wechsel von Anspannung und Entspan-nung lehrt uns das Loslassen. Regelmä-ßiges Üben hilft uns, dieses Loslassen mehr und mehr auf unseren Alltag zu übertragen.

10 Vormittage, Termine:27.09. / 04.10. / 11.10. / 25.10. / 08.11. / 15.11. / 22.11. / 29.11. / 06.12. / 13.12.

Referentin: Brigitte Glaab, Wiesen

Kosten: 60,00 €

Donnerstag, 27.09.2018 Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 11:00 Uhr

Yoga-Kurs

Die Körperhaltungen, Atem- und Stille-übungen des Yogas fördern die Sensi-bilität für den eigenen Körper und das Wahrnehmen einer Verbindung zwi-schen Körper, Seele und Geist.In der Ruhe nach der Bewegung kann der Geist mit in die Ruhe gelangen, und die Seele kann aufatmen. Wir werden in diesem Kurs u. a. kräftigende Stand-haltungen und Karanas (Bewegungs-abläufe in Verbindung mit dem Atem) ausführen. Zielgruppe sind Teilnehmer mit Grundkenntnissen.

10 Abende, Termine:27.09. / 11.10. / 18.10. / 25.10. / 08.11. / 15.11. / 22.11. / 29.11. / 06.12. / 13.12.

Referentin: Christine Christl, Aschaffenburg

Kosten: 60,00 €

Donnerstag, 27.09.2018 Beginn: 20:15 Uhr, Ende: 21:45 Uhr

Ökologie und Gerechtigkeit36

Donnerstag, 19.04.2018Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Kräuterwunder und PflanzenschätzeFrühlingserwachen

An diesem wie den drei folgenden The-menabenden werden Sie mit allen Sin-nen ins Reich der Wildkräuter und Heil-pflanzen entführt. Lernen Sie in lockerer Atmosphäre ihre symbolische Bedeu-tung, aber auch ihre heilsamen Wirkun-gen für Körper, Geist und Seele kennen. Neues aus der Wildkräuterküche sowie Märchen, Mythen und viele Geheimnis-se, die sich seit alters her mit den wilden Pflanzen verbinden, erwarten Sie ebenso.

19.04. Frühlingserwachen17.05. Alles frisch – Die große Zeit d. Kräuter21.06. Der Kraftstrauß der Sommerson-nenwende19.07. Sammeln und Konservieren

Referentin: Barbara Fäth, Mömbris

Kosten: 7,00 € (für Material und Kostproben, werden im Kurs eingesammelt)Jeder Abend kann einzeln besucht werden, ohne Anmeldung

Freitag, 20.04.2018 - Samstag, 21.04.2018Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Natur auf der SpurEin Spessart-Seminar für Menschen mit und ohne Behinderung

Mit seiner Lage am Rande des Spessarts, mit bunten Wiesen und wunderbarem Mischwald vor der Tür, ist Schmerlen-bach ein geradezu idealer Ausgangs-punkt für Naturerkundungen. „Natur auf der Spur” will den Entdeckergeist der Teilnehmer mit und ohne Behinde-rung wecken. Dazu gehören die Schu-lung der Sinne und Wahrnehmung genauso wie Pflanzen- und Tierkunde oder der Umgang mit der Wanderkarte. Aber natürlich geht es auch „ins Holz”, um eine Waldläuferhütte zu bauen, um Heilkräuter zu finden und um Material zu sammeln für Schnitzereien oder an-dere kleine Holzkunstwerke. Dieses Angebot findet statt in Koope-ration mit der Lebenshilfe Aschaffen-burg e. V., Bereich Freizeit, Begegnung, Bildung.

Referenten:Selma Mattern, AschaffenburgHeiko Knapp, Aschaffenburg

Kosten (inkl. Ü/VP/KA):Familien: 60,00 - 90,00 € Teilfamilien: 45,00 - 70,00 €Einzelpersonen: 45,00 €

Bezuschusst mit Kirchensteuermitteln der Diözese Würzburg und abhängig von der Höhe des Familieneinkommens.

Bild: ponyQ / photocase.de

Ökologie und Gerechtigkeit 37

Dienstag, 08.05.2018Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Schmerlenbach: Erfolgreich nachhaltig wirtschaftenÖkologische u. schöpfungsethische Perspektiven

Eröffnung der Ausstellung „20 Jahre EMAS-Öko-Audit”.Im Herbst 2008, also vor fast zehn Jah-ren, haben wir im Tagungszentrum Schmerlenbach begonnen, unsere Maß-nahmen zum Umweltschutz in ein Umweltmanagementsystem nach den Vorgaben der EU zu überführen. 2009 erstmals nach EMAS zertifiziert, sind seitdem verbindliche Umwelt-Leitlinien und Umweltprogramme fester Bestand-teil allen Planens und Handelns im Ta-gungszentrum; kontinuierlich wurden beachtliche Verbesserungen auf dem Gebiet des Klima- und Umweltschut-zes erreicht. Als Tagungszentrum des Bistums und kirchliche Bildungseinrich-tung übernimmt Schmerlenbach be-sondere Verantwortung für die Bewah-rung der Schöpfung. Der Referent des Abends hat als ehemaliger Umweltbe-auftragter des Bistums diesen Prozess von Anfang an begleitet und wird den Mehrwert für Gäste und Mitarbeiter, Umwelt und Kirche, letztlich für jeden Einzelnen veranschaulichen.

Referent: Edmund Gumpert, Gaubüttelbrunn

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Samstag, 05.05.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr

Wildkräuterführung

Frühjahrsputz und Suppenteller

Es ist Mai, der Frühling läuft zur Hoch-form auf. Welche kulinarischen Köst-lichkeiten gibt es jetzt schon in der Natur zu entdecken? Gehen Sie mit auf Entdeckungstour und erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die oft übersehenen Wildkräuter. Wir wollen das frische Grün und die neu erwachende Kraft der Frühjahrskräuter nutzen und unserem Körper Gutes tun und den Teller mit allerlei Leckerei fül-len. Die gesammelten Kräuter werden nach der Wanderung (Dauer ca. 2–3 Std.) verarbeitet und mit einer kleinen Vespermahlzeit verkostet.Bitte festes Schuhwerk, wetterfes-te Kleidung, ein Körbchen oder eine Stoff-/Papiertasche zum Sammeln, ein Schneidbrettchen, ein Küchenmesser und ein Schraubglas (ca. 250 ml) mit-bringen.

Treffpunkt: Parkplatz Tagungszentrum

Referentin: Barbara Fäth, Mömbris

Kosten: 25,00 €

Mit Anmeldung

Bild: NatureQualityPicture / photocase.de

Ökologie und Gerechtigkeit38

Dienstag, 08.05.2018 - Sonntag, 03.06.2018

Gut leben, statt viel zu verbrauchenAusstellung „20 Jahre EMAS-Öko-Audit”

Das europäische Umweltmanagement-system EMAS ist die höchste Auszeich-nung für ein fortschrittliches Umweltma-nagement und eine umweltorientierte Unternehmensführung. Das EMAS-Sys-tem stellt EU-weit seit nunmehr 20 Jahren seine Leistungsfähigkeit als Instrument des betrieblichen Umwelt-schutzes unter Beweis. Im Herbst 2009 erstmals nach EMAS zer-tifiziert, sind verbindliche Umwelt-Leit-linien und Umweltprogramme fester Bestandteil allen Planens und Handelns im Tagungszentrum.

Die Ausstellung führt in das EMAS-Um-weltmanagement ein und informiert anschaulich über den Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft, ja letztlich für jeden Einzelnen.

In Kooperation mit dem Umweltbe-auftragten des Bistums Würzburg und dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Aschaffenburg.

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 09:00 Uhr - 17:00 UhrSa. + So. 09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Donnerstag, 17.05.2018Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Kräuterwunder und PflanzenschätzeAlles frisch – Die große Zeit der Kräuter

siehe Kursausschreibung 19.04. (S. 36)

Kosten: 7,00 € (für Material und Kostproben, werden im Kurs eingesammelt)

Jeder Abend kann einzeln besucht werden, ohne Anmeldung

Donnerstag, 21.06.2018Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Kräuterwunder und PflanzenschätzeDer Kraftstrauß der Sommersonnenwende

siehe Kursausschreibung 19.04. (S. 36)

Kosten: 7,00 € (für Material und Kostproben, werden im Kurs eingesammelt)

Jeder Abend kann einzeln besucht werden, ohne Anmeldung

Samstag, 07.07.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr

WildkräuterführungGesund und munter – lauter Kräuterwunder

Es ist Hochsommer, die Natur hält Kräu-ter in Hülle und Fülle bereit. Um diese Schätze (neu) zu entdecken, können wir aus dem Vollen schöpfen. Gehen Sie mit auf Entdeckungstour und er-fahren Sie Interessantes und Wissens-wertes über die oft übersehenen Wild-kräuter. Wir sammeln, verarbeiten und verkosten hilfreiche Pflanzen für die Hausapotheke und zur Bereicherung des Speiseplans. Der Wanderung (Dau-er ca. 2–3 Std.) schließt sich eine Verar-beitungseinheit und eine Verkostung mit kleiner Vespermahlzeit an.Bitte festes Schuhwerk, wetterfes-te Kleidung, ein Körbchen oder eine Stoff-/Papiertasche zum Sammeln, ein Schneidbrettchen, ein Küchenmesser und ein Schraubglas (ca. 250 ml) mit-bringen.

Treffpunkt: Parkplatz Tagungszentrum

Referentin: Barbara Fäth, Mömbris

Kosten: 25,00 €

Mit Anmeldung

Ökologie und Gerechtigkeit 39

Sonntag, 08.07.2018Beginn: 10:30 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Die vier Elemente: ErdeGanzheitlich Natur erleben für Menschen mit und ohne Behinderung

Wann habe ich das letzte Mal die näh-rende Kraft der Erde unter meinen Fü-ßen und in meinen Händen gespürt, wann bewusst ihre Formen und Farben wahrgenommen? Wann habe ich das letzte Mal gewürdigt, was aus ihr er-wächst? Gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen wollen wir mit Herz, Hand und Verstand dem Element Erde begegnen und uns damit auseinander-setzen. Wir erfahren Wissenswertes z. B. über Wildpflanzen und Bäume, hören Lieder und Geschichten über „Mutter Erde” und gestalten aus Na-tur-Materialien kleine Geschenke. Die Referenten geben Ideen und Anregun-gen, damit eine solche inklusive Akti-on gelingt und das Naturerleben eine spannende Herausforderung und keine Überforderung darstellt.Dieses Seminar in Kooperation mit der Lebenshilfe Aschaffenburg e. V. bildet den Auftakt der fünfteiligen inklusiven Seminar-Reihe „Die vier Elemente”. Das Angebot richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen und ist besonders auch für diejenigen geeig-net, die sich im Beruf, im Verein oder auf Gemeindeebene an den inklusiven Gedanken naturpädagogisch heranwa-gen möchten.

Bild: grassi / photocase.de

So. 08.07.18 (Erde)So. 07.10.18 (Luft)So. 12.05.19 (Feuer)So. 13.10.19 (Wasser)So. 03.05.20 (Fest der Elemente)

Jede Veranstaltung kann einzeln be-sucht werden.

Referenten: Bernadette Goletzko, AschaffenburgHeiko Knapp, AschaffenburgSelma Mattern, Aschaffenburg

Kosten: 20,00 € (inkl. ME/KA) (werden am Seminartag eingesam-melt)

Donnerstag,19.07.2018 Beginn: 20:00 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Kräuterwunder und PflanzenschätzeSammeln und Konservieren

siehe Kursausschreibung 19.04. (S. 36)

Kosten: 7,00 € (für Material und Kostproben, werden im Kurs eingesammelt)

Jeder Abend kann einzeln besucht werden, ohne Anmeldung

Kreativität40

Dienstag, 06.03.2018Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Holzschnitzkurs Frühjahr 4

Fortlaufender Kurs an 4 Abenden

Fortlaufender Intensivkurs, bei dem die Kursteilnehmer unter fachkundi-ger Anleitung in die Kenntnisse und Fertigkeiten des Kerbschnitzens, des Reliefschnitzens sowie in die Kunst voll-plastischer Schnitzerei und Bildhauerei eingeführt werden. Der Kurs ist in drei verschiedene Arbeitskreise geteilt, um den Teilnehmern je nach Voraussetzun-gen die Möglichkeit zu geben, ihre Fä-higkeiten individuell zu entfalten. Der Kurs wird kontinuierlich fortgeführt. Ebenso ist es jederzeit möglich, dass neue Interessenten in den Kurs einstei-gen.

4 Abende, Termine:06.03. / 20.03. / 03.04. / 17.04.

Referenten:Dieter Bauer, AschaffenburgStephan Junge, Goldbach

Kosten: 65,00 €

Dienstag, 13.03.2018Beginn: 13:00 Uhr, Ende: 15:30 Uhr

Aquarellkurs

Winter- und Frühjahrsmomente

Wir setzen die unterschiedlichen Tech-niken des Aquarells zu vorgegebe-nen Bildideen ein. So vertiefen wir semesterübergreifend unser Aqua-rellrepertoire durch Arbeiten in den verschiedenen Techniken Nass-in-Nass, Teil-Nass-in-Nass, Lasur, Granulieren und Verlaufstechnik. Gemeinsam er-arbeiten wir Themen aus dem Bereich „Winter/Frühjahr”. Dafür steht uns eine Vielfalt an Möglichkeiten zur Ver-fügung wie z. B. Stillleben oder Arbei-ten nach Bildvorlagen. Der Kursleiter geht individuell auf die Kenntnisse der Teilnehmer ein und ist bestrebt, diese systematisch zu erweitern.

6 Nachmittage, Termine:13.03. / 20.03. / 27.03. / 10.04. / 17.04. / 24.04.

Referent: Roland Eckert-Köhler, Karbach

Kosten: 80,00 €

Malkreis am Morgen

Schwerpunkte dieses Kurses können z. B. Pflanzen, Blumen, Porträts oder Themen sein, bei denen Verläufe be-nötigt werden. Ansonsten malen wir nach eigenen Ideen in den vielfältigen Techniken des Acrylmalens. Individuelle Unterstützung des Kursleiters ist selbst-verständlich.

6 Vormittage, Termine:13.03. / 20.03. / 27.03. / 10.04. / 17.04. / 24.04.

Referent:Roland Eckert-Köhler, Karbach Kosten: 80,00 €

Dienstag, 13.03.2018Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 12:00 Uhr

Acrylkurs

Bild: MPower. / photocase.de Bild: DWerner / photocase.de

Kreativität 41

Ungewöhnliche Ausschnitte und un-gewöhnliche Formate zeigen den Weg zu neuen Bildideen, die wir mit den vielfältigen Möglichkeiten des Acryl-malens beschreiten. Wir gestalten er-folgsorientiert in den grundlegenden Techniken der Acrylmalerei und malen dabei von schwarz über schwarz-weiß zu bunt. Diese Methode bietet sehr viele Möglichkeiten der Korrektur und individuellen Weiterarbeit, bei der Sie vom Kursleiter unterstützt werden.

6 Spätnachmittage, Termine: 13.03. / 20.03. / 27.03. / 10.04. / 17.04. / 24.04.

Referent: Roland Eckert-Köhler, Karbach

Kosten: 75,00 €

Dienstag, 13.03.2018Beginn: 15:45 Uhr, Ende: 18:15 Uhr

Acrylmalen

Grund- und Aufbaukurs

Fortlaufender Intensivkurs, bei dem die Kursteilnehmer unter fachkundi-ger Anleitung in die Kenntnisse und Fertigkeiten des Kerbschnitzens, des Reliefschnitzens sowie in die Kunst vollplastischer Schnitzerei und Bild-hauerei eingeführt werden. Der Kurs ist in drei verschiedene Arbeitskreise geteilt, um den Teilnehmern je nach Voraussetzungen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten individuell zu entfalten. Der Kurs wird kontinuier-lich fortgeführt. Ebenso ist es jederzeit möglich, dass neue Interessenten in den Kurs einsteigen.

Referenten:Dieter Bauer, AschaffenburgStephan Junge, Goldbach

Kosten: 42,00 € 12,00 € ME

Samstag, 17.03.2018Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr

Holzschnitzkurs

für Anfänger und Fortgeschrittene

Bild: Andreas Beheide / photocase.de

Lettering – ein Begriff, der sich z. Zt. geradezu explosionsartig bei Schrift- und Kalligrafieinteressierten aller Al-tersgruppen verbreitet. Zu dieser Po-pularität trägt auch eine Vielzahl an Publikationen und Materialien bei, die in Fachgeschäften angeboten werden. Nicht zuletzt sind Schriften mit Hand-schrift-Charakter als Wortbilder auf immer mehr Werbeplakaten zu sehen. Kein Wunder also, wenn die Lust zum „Handgemachten” auch auf die über-schwappt, die gerne Wortbilder für viele Anlässe einsetzen und z. B. Einla-dungs-, Glückwunschkarten, Tischkärt-chen, Menükarten oder auch Ausge-staltung von Briefen usw. gestalten wollen.Dieser Kurs ist daher bestens geeignet für Anfänger wie Kalligrafie-Erfahrene und richtet sich vor allem an alle, die gerne mit ihrer Handschrift gestalten wollen. Mit einer Dokumentenkamera werden die Schreibbewegungen des Dozenten projiziert und können somit von den Teilnehmern bequem vom Platz aus mitverfolgt werden.

Referent: Gosbert Stark, Karlstadt

Kosten: 195,00 € (inkl. Ü/VP/KA/TaGe)

Freitag, 06.04.2018 - Sonntag, 08.04.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Kalligrafie:Lettering

Kreativität42

Montag, 09.04.2018Beginn: 19:00 Uhr, Ende: 21:15 Uhr

Frühling macht LauneTöpfern am Abend für Anfänger und Fortgeschrittene

Was auch immer Sie sich als Blickfang oder Zier im Garten vorstellen kön-nen: Aus Ton lässt es sich gestalten! Lassen Sie mit Ihren eigenen Händen und mit dem ursprünglichen Material Ton Dinge nach ihren Vorstellungen und Wünschen entstehen. Nutzen Sie den Frühling und setzen Sie mit selbst modellierten Gartenkugeln und Skulp-turen in Ihrem Garten neue Akzente oder helfen Sie mit mediterranen Scha-len und Gefäßen im Landhausstil dem Frühsommer auf die Sprünge. In krea-tiver Lernumgebung und angenehmer Atmosphäre werden die unterschied-lichen Techniken der keramischen Ge-staltung und des Glasierens vermittelt. Werkzeuge sind vorhanden. Material und Glasur richtet sich nach eigenem Verbrauch. Brennkosten sind inklusive. Ton und Glasuren können im Kurs er-worben, aber auch gerne mitgebracht werden.

4 Abende, Termine: 09.04. / 16.04. / 23.04.Glasurtermin: 07.05.

Referentin: Marianne Rausch, Goldbach

Kosten: 70,00 €(inkl. Brennen, Material wird im Kurs abgerechnet)

Dienstag, 10.04.2018 Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 11:15 Uhr

Frühling macht LauneTöpfern am Vormittag für Anfänger und Fortgeschrittene

siehe Kursausschreibung 09.04.

4 Vormittage, Termine:10.04. / 17.04. / 24.04. Glasurtermin: 08.05.

Kosten: 70,00 €(inkl. Brennen, Material wird im Kurs abgerechnet)

Bild: willma… / photocase.de

Samstag, 14.04.2018 Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr

Holzschnitzkurs

für Anfänger und Fortgeschrittene

siehe Kursausschreibung 17.03. (S. 41)

Kosten: 42,00 € 12,00 € ME

Kreativität 43

Eltern-Kind-Töpfern (Nachmittag)

Samstag, 21.04.2018Beginn: 14:00 Uhr, Ende: 16:15 Uhr

Das haben wir getöpfert

siehe Kursausschreibung 21.04. Vormittag

Kosten: 35,00 € für ein Eltern-/Großelternteil mit Kind (inkl. Brennen)10,00 € für jedes zusätzliche Kind25,00 € für jeden weiteren Erwachsenen

Eltern-Kind-Töpfern (Vormittag)

An diesem Vormittag können sich El-tern oder Großeltern Zeit nehmen und zusammen mit ihren Kindern oder En-kelkindern schöpferisch tätig werden! Erleben Sie Gemeinschaft, Erarbeitung von Ideen und deren Umsetzung mit dem ganz besonderen Werkstoff Ton. Tonschmuck, Perlen, Muscheln, Wind-spiele, Gefäße und vieles mehr können modelliert, bunt bemalt und mit ver-schieden Steinen mosaikartig verziert werden. Ihrer Fantasie sind keine Gren-zen gesetzt und die Freude beim Arbei-ten mit Ton und die Zusammenarbeit im Erwachsenen-Kind-Tandem stehen im Vordergrund. Es besteht auch die Möglichkeit, gebrannte Objekte von vo-rigen Eltern-Kind-Kursen zu glasieren. Werkzeuge sind vorhanden. Brennkos-ten sind inklusive. Material kann im Kurs erworben werden (ca. 5 €).

Referentin:Marianne Rausch, Goldbach

Kosten: 35,00 € für ein Eltern-/Großelternteil mit Kind (inkl. Brennen)10,00 € für jedes zusätzliche Kind25,00 € für jeden weiteren Erwachsenen

Samstag, 21.04.2018Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 11:45 Uhr

Das haben wir getöpfert

Malkreis am Morgen

Dienstag, 08.05.2018Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 12:00 Uhr

Acrylkurs

siehe Kursausschreibung 13.03. (S. 40)

5 Vormittage, Termine:08.05 / 15.05. / 05.06. / 12.06. / 19.06.

Kosten: 70,00 €

Kreativität44

Dienstag, 08.05.2018Beginn: 13:00 Uhr, Ende: 15:30 Uhr

Aquarellkurs

Frühsommermomente

siehe Kursausschreibung 13.03. (S. 40)

5 Nachmittage, Termine:08.05 / 15.05. / 05.06. / 12.06. / 19.06.

Kosten: 70,00 €

In diesem Kurs lernen Sie das Lesen und Schreiben der deutschen Schreib-schrift. Wir befassen uns dabei vor-nehmlich mit der sogenannten „Kur-rentschrift”. Ein Wechsel von Lese- und Schreibübungen beugt Ermüdung vor und lässt soeben Gelerntes vertiefen. Sofern vorhanden, können Teilnehmer und Teilnehmerinnen Schriftstücke von Vorfahren (um 1900) mitbringen, die zu entziffern Sie am Ende des Kur-ses imstande sein werden.

Referent: Michael Pieroth, Mühlheim-Dietesheim

Kosten: 195,00 € (inkl. Ü/VP/KA/TaGe)

Freitag, 01.06.2018 - Sonntag, 03.06.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

KalligrafieDeutsche Schreibschrift lesen und schreiben

Dienstag, 08.05.2018Beginn: 15:45 Uhr, Ende: 18:15 Uhr

Acrylmalen

Grund- und Aufbaukurs

siehe Kursausschreibung 13.03. (S. 41)

5 Spätnachmittage, Termine:08.05 / 15.05. / 05.06. / 12.06. / 19.06.

Kosten: 60,00 €

Bild: DWerner / photocase.de

Ich nehme mein Herz in die Hand

Beschenken Sie sich selbst oder lassen Sie sich beschenken und tun sich was Gutes! An diesem ganz besonderen Tag laden die drei Kunsthandwerkerinnen Ruth Maria Nickel, Isolde Anderlohr und Daniela Seibert Mütter zum krea-tiven Handwerken zum Thema „Herz” ein. Im angeleiteten Weidenflechten, Filzen und beim Gestalten mit Perlen und Papier bringen Sie Ihre Ideen und Begabungen kraftvoll, klar und geer-det zur Geltung und können über die Aufgabenfülle Ihres Mutterseins unter-einander ins Gespräch kommen. The-matische Impulse, die das Herz berüh-ren, geben dem handwerklichen Tun einen „sinn-vollen” Rahmen.

Referentinnen: Ruth Maria Nickel, LeidersbachIsolde Anderlohr, LeidersbachDaniela Seibert, Münstertal

Kosten: 49,00 € (inkl. ME/KA)

Samstag, 12.05.2018Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr

Do-it-yourself-Muttertag

Bild: Miss X / photocase.de

Kreativität 45

Acryl/Aquarell/vermischte Techniken

Freitag, 06.07.2018 - Sonntag, 08.07.2018 Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Sommer-Malen: Inspiration Schmerlenbach

Malen in der Natur – Pleinair – ist in-dividuell, meditativ und kreativ. Neben der technischen Einübung wird das Auge auf Farbe und Form und deren Kontraste geschult und so zu achtsa-mer Wahrnehmung angeleitet.Über die schrittweise vorbereitete Zeichnung malen wir in systematischen Schritten behutsam an einem Bild. Eine mögliche, vorgeschlagene Bildgröße von ca. 50 x 60 cm oder 50 x 70 cm auf Lein-wand, Malplatte oder Block. Die einzel-nen Schritte der Erarbeitung werden weitgehend bildbezogen und damit individuell durchgeführt. Gemalt wird, soweit möglich, in der reizvollen Klos-teranlage in Schmerlenbach.

Referent: Roland Eckert-Köhler, Karbach

Kosten: 260,00 € (inkl. Ü/VP/StKA/KA)

Ikonen schreiben

Sonntag, 19.08.2018 - Samstag, 25.08.2018 Beginn: 14:00 Uhr, Ende: 15:00 Uhr

Lobpreis mit Farbe

Ikonen sind eine Hymne in Farbe, ein heiliges Kunstwerk, ein Fenster zur Ewigkeit. Sie führen uns hinaus aus dem Alltag und hinein in eine andere, die göttliche Dimension. Das Malen von Ikonen erfordert Zeit, Geduld und Hingabe. In diesem Kurs werden Sie in meditativer Atmosphä-re die einzelnen Schritte des Iko-nen-Schreibens erlernen und dabei tie-fer in die Welt der Ikonen eintauchen. Wer Ikonen malt, ist ein Nachschaffen-der, der an die Tradition gebunden ist. Aber dabei ist er frei wie ein Musiker, der nach vorgegebenen Noten spielt, aber dabei auf einmalige Weise jeweils ganz neu interpretiert.

Referentin: Janina Zang, Goldbach

Kosten: 649,00 € (inkl. Ü/VP/StKA/KA)75,00 € Materialkosten (werden im Kurs eingesammelt)

Bild: Änne_B / photocase.de

Fortlaufender Kurs an 4 Abenden

Dienstag, 11.09.2018 Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Holzschnitzkurs Herbst 1

siehe Kursausschreibung 06.03. (S. 40)

4 Abende, Termine: 11.09. / 25.09. / 09.10. / 23.10.

Kosten: 75,00 €

Kreativität46

siehe Kursausschreibung 06.03. (S. 40)

4 Abende, Termine: 18.09. / 02.10. / 16.10. / 30.10.

Kosten: 75,00 €

Dienstag, 18.09.2018 Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Holzschnitzkurs Herbst 2

Fortlaufender Kurs an 4 Abenden

Freitag, 14.09.2018 - Sonntag, 16.09.2018Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Kalligrafie: Irische HalbunzialeEine alte Schrift mit Strahlkraft

Die irische Halbunziale hat ihren Ur-sprung in der Uncialis-Schrift. Speziell in Irland hält sich diese „Semiuncialis” und es entstehen bedeutende Schriftblätter mit höchster künstlerischer Vollendung wie z. B. das berühmte Book of Kells. Vor allem in Verbindung mit den Illumi-nationen wie Initialen, Randverzierun-gen, verknoteten Linien können sehr wirkungsvolle Blätter erstellt werden. Im Kurs werden daher neben der Schrift auch einfache Initialen nach Vorlagen gestaltet, konstruiert und farblich ange-legt.Für Anfänger ein idealer Einstieg in die große Welt der Kalligrafie.Zum Einsatz kommt auch eine Doku-mentenkamera, mit deren Hilfe der Do-zent Schreibbewegungen, Bildbeispiele usw. an die Wand projizieren kann.

Referent: Gosbert Stark, Karlstadt

Kosten: 195,00 € (inkl. Ü/VP/KA/TaGe)

Freitag, 28.09.2018 - Sonntag, 30.09.2018 Beginn: 18:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr

Kalligrafie:Bastarda

Ein geschriebenes Bild ist Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers. In die-sem Kurs lernen Sie das Schreiben der Bastarda und die Grundzüge typografi-scher Blattgestaltung. Fortgeschrittene können ihre Kenntnisse vertiefen. Die praktische Anwendung können Sie bei Schmuckblättern, Einladungen, Karten, Urkunden usw. wirkungsvoll einsetzen.Mit einer Dokumentenkamera werden die Schreibbewegungen des Dozenten projiziert und können somit von den Teilnehmern bequem vom Platz aus mitverfolgt werden.

Referent: Michael Pieroth, Mühlheim-Dietesheim

Kosten: 195,00 € (inkl. Ü/VP/KA/TaGe)

siehe Kursausschreibung 17.03. (S. 41)

Kosten: 54,00 € 12,00 € ME

Samstag, 22.09.2018Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr

Holzschnitzkurs

für Anfänger und Fortgeschrittene

Bild: bernhard_riedl / pfarrbriefservice.de

Anzeigen 47

Elektro-Süß GmbHBurchardtstr. 24

63741 Aschaffenburg

Tel. 06021 421742 Fax. 06021 460262

E-Mail: [email protected]

Kunst im Kreuzgang48

Wenn das Baby zum Sternenkind wird

Viele Frauen in Deutschland mussten in ihrem Leben bereits eine oder mehrere Fehlgeburten erleiden. Leider wird über diese sehr schmerzliche Erfahrung oft geschwiegen, und die betroffenen Mütter fühlen sich mit ihrer Trauer al-leingelassen. Nach dem Verlust ihrer beiden Sternen-kinder *Enni (SSW 21) & *Aura (SSW 7/8)hat Dr. Jacqueline Kuhn das Malen als kreativen Trauerweg für sich entdeckt. Mit ihren Bildern möchte sie zum einen Einblick in das Gefühlsleben einer trau-ernden Mutter geben. Und zum anderen dem Betrachter das Begleitete Malen als Form der kreativen Trauerverarbeitung näherbringen. Dabei geht es ihr NICHT um den künstlerischen Anspruch, son-dern allein um den Malprozess.

Künstlerin & Malbegleiterin:Dr. Jacqueline Kuhn, Bessenbach

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 09:00 Uhr - 17:00 UhrSa. + So. 09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ausstellung: Trau Dich bunt zu trauern

Sonntag, 23.09.2018 - Freitag, 19.10.2018

Menschen auf der FluchtEine MAGNUM-PHOTOS-Ausstellung in Kooperation mit Amnesty International

Sonntag, 04.03.2018 - Sonntag, 15.04.2018

„Menschen auf der Flucht” – hinter die-sen Worten verbergen sich die Schick-sale von über 65 Millionen Menschen. Denn hinter den Worten und Zahlen stecken Menschen wie du und ich. Die Fotografien dieser Ausstellung gestat-ten den Betrachtern Einblicke in Ge-schichten von geflüchteten Menschen. Die Besucher erfahren etwas darüber, was es heißt, auf der Flucht zu sein, Bedrohung, gesellschaftlicher Umwäl-zung und Tod zu begegnen und ge-zwungen zu sein, das eigene Zuhause zu verlassen, um einen sicheren Ort zu suchen.Große Fluchtbewegungen sind nichts Neues. Unsere Ausstellung umfasst 70 Jahre und geht zurück bis zum Zweiten Weltkrieg – eine Zeit massiver Vertrei-bungen. Damals wie heute haben Foto-grafinnen und Fotografen vor Ort die Ereignisse dokumentiert. Mit Audioguide über QR-Code und Handy. In Kooperation mit Amnesty Internati-onal, Gruppe Kreis Miltenberg

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 09:00 Uhr - 17:00 UhrSa. + So. 09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Bild: Dr. Jacqueline Kuhn / www.atelier-leben.de

Sonntag, 04.03.2018Beginn: 16:00 Uhr

Wenn das Baby zum Sternenkind wird

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Vernissage: Trau Dich bunt zu trauern

Kunst im Kreuzgang 49

Sonntag, 23.09.2018Beginn: 16:00 Uhr

Ausstellungseröffnung: Menschen auf der FluchtEine MAGNUM-PHOTOS-Ausstellung

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Bild: MAGNUM PHOTOS

tagungshäuserdes Bistums Würzburg

Ottostraße 1 | 97070 WürzburgTelefon (0931) 386-45000 | Fax [email protected]

www.tagungshaeuser.net

Sie suchen einen idealen Veranstaltungsort für eine Sitzung oder Tagung?

Die Tagungshäuser des Bistums Würzburg sind für Ihre Ansprüche optimal ausgerichtet.

Kennen Sie schon unsere Buchungszentrale? Wir beraten Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Tagungshaus für Ihre Veranstaltung.

Sie möchten die freien Termine in unseren Häusern auch von unterwegs prüfen?Dann nutzen Sie unsere Internetseite mit der Rubrik „Freie Betten“.

Ihnen ist eine ausgewogene Verp� egung wichtig?Wir kaufen regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte ein.

Schmerlenbacher Konzerte50

Konzert des Süddeutschen KammerchorsMusik zur Passionszeit

Informationen:www.sueddeutscher-kammerchor.de

Vorverkauf: Tagungszentrum SchmerlenbachTel. 06021 63020, Buchhandlung Diekmann, Aschaffenburg Tel. 06021 304120, Stadtinfo Alzenau, Tel. 06023 502112, sowie an der Abendkasse.

Ort: Pfarrkirche St. Vitus Sailauf (Kirchberg 6, 63877 Sailauf)

Leitung: Gerhard Jenemann, Alzenau-Michelbach

Eintritt: 15,00 € 8,00 € für Schüler und Studenten

Sonntag, 18.03.2018Beginn: 17:00 Uhr

Bild: sueddeutscher-kammerchor.de

In klösterlicher Ruhe tagen

• idyllische Lage im Großraum Rhein-Main

• 79 ruhige großzügige Gästezimmer

• 10 Tagungsräume für bis zu 120 Personen

• modernste Tagungstechnik

• 3 Sterne Superior Standard

• frische, gesunde und vielseitige Küche

Schmerlenbacher Str. 8 · D-63768 Hösbach · Fon 06021 6302-0www.schmerlenbach.de

TAGUNGEN · KONFERENZEN · SEMINARE · KLAUSUREN

Anzeigen 51

www.kinopassage.de • 63906 Erlenbach • Tel. 0 93 72 – 51 97

Filme & Filmgespräche:Kommen Sie zu »Gott und die Welt« und diskutieren Sie mit!

echter verlagwww.echter.de

If you believe …

Renardo Schlegelmilch begibt sich in diesem Buch auf die Suche nach den offenen und versteckten Spuren von Religion in der

Pop- und Rockmusik. Ob Bruce Springsteen, Bob Dylan oder Madonna – sie alle beschäftigen sich mit ihrem Glauben, im Leben wie in der Musik.

Renardo SchlegelmilchIf you believeReligion in Rock- und Popsong

176 Seiten · Gebunden€ 14,90 (D)ISBN 978-3-429-04372-8

Das Buch erhalten Sie bei Ihrer Buchhandlung

MalerwerkstattBecker

Reisen52

Montag, 11.06.2018 - Freitag, 15.06.2018

Pilger- und Studienfahrt

Südtirol: Kloster Neustift/Brixen

1. Tag: Innsbruck, Brixen, Kloster Neustift2. Tag: Kloster Neustift: Führungen, Weinprobe und Brixen3. Tag: Dolomiten-Rundfahrt4. Tag: Bozen (Führung), Südtiroler Weinstraße, Kalterer See5. Tag: Neustift, Meran

Geistl. Leitung: Helmfried Heininger, Pfr. i. R. Schmerlenbach

Veranstalter: Reisebüro Kirchgässner, Weilbach

Anmeldung und nähere Informationen bei Pfr. Helmfried Heininger Tel. 06021 5803903

Kosten: 567,00 € p.P.(inkl. Trinkgelder/Führungen)

Die Fahrt ist bereits ausgebucht, nur noch Warteliste möglich.Informationstreffen 23.03., 18:00 Uhr, in der Klosterschänke Schmerlenbach.

Sonntag, 01.07.2018

Operettenfahrt „Der Vogelhändler”

Programm:09:00 Uhr: Abfahrt von Schmerlenbach12:00 Uhr: Mittagessen in Rastatt14:30 Uhr: Vorstellung „Der Vogelhändler”Anschließend Rückfahrt

Der Reisepreis enthält:· Fahrt im modernen Reisebus· Eintritt

Anmeldung und nähere Informationen bei Pfr. Helmfried Heininger Tel. 06021 5803903

Kosten: ca. 42,00 € p.P. bei 50 Personen

Anzeigen 53

63768 Hösbach · Tel. 06021 58910 www.druckerei-köhler.de

VISUELLE KOMMUNIKATIONKÖHLER & CO.

wel

l! w

erbe

agen

turSeit Jahrhundertenin aller Munde. U r i g , K e r n i g , e c h t. w

ell!

Wer

beag

entu

r

Übersicht54

04.03.2018 Tanzen, spielen, kreativ sein – Mutter-Kind-Workshop ................. 24

04.03.2018 Ausstellung: Trau Dich bunt zu trauern – Wenn das Baby zum Sternenkind wird ........................................ 48

04.03.2018 Vernissage: Trau Dich bunt zu trauern – Wenn das Baby zum Sternenkind wird ........................................ 48

06.03.2018 Wer innehält, hält das Innere – Kontemplation............................. 18

06.03.2018 Holzschnitzkurs Frühjahr 4 – Fortlaufender Kurs an 4 Abenden ..... 40

08.03.2018 Gesprächsführung einmal anders – Einführung in die idiolektische Gesprächsführung ....................................................................... 24

09.03.2018 Atemseminar .............................................................................. 24

13.03.2018 Acrylkurs – Malkreis am Morgen ................................................. 40

13.03.2018 Aquarellkurs – Winter- und Frühjahrsmomente............................. 40

13.03.2018 Acrylmalen – Grund- und Aufbaukurs ......................................... 41

14.03.2018 Die Passion Jesu nach Markus ..................................................... 14

16.03.2018 Familienwochenende Pubertät – Aufbruch zum Erwachsenwerden ... 25

17.03.2018 Qi Gong – das Leben pflegen ..................................................... 25

17.03.2018 Holzschnitzkurs – für Anfänger und Fortgeschrittene ................... 41

18.03.2018 Konzert des Süddeutschen Kammerchors – Musik zur Passionszeit .... 50

24.03.2018 Mit allen Sinnen begreifen: Menschsein im Leid – Vom Dunkel ins Licht der Auferstehung ........................................ 14

27.03.2018 Singend.Bewegt.Sein. (Offener Singkreis) .................................... 18

28.03.2018 Eigentlich bin ich ganz anders – Verwandlung im Spiegel der Kar- und Ostertage .......................... 18

31.03.2018 Singen am Osterfeuer: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Mt 5,24 ...... 19

06.04.2018 Kalligrafie – Lettering ................................................................. 41

09.04.2018 Yoga – viel mehr als Entspannung – Yoga für Anfänger ................ 25

09.04.2018 Frühling macht Laune – Töpfern am Abend für Anfänger und Fortgeschrittene ................... 42

10.04.2018 Wer innehält, hält das Innere – Kontemplation ............................ 19

10.04.2018 ¾ Gott – Eine spirituelle Atempause ............................................ 20

10.04.2018 Frühling macht Laune – Töpfern am Vormittag für Anfänger und Fortgeschrittene ............. 42

11.04.2018 Yoga am Vormittag – Wach und sensibel werden für den Alltag .... 26

11.04.2018 Mit dem Herzen lächeln – Das Stille Qi Gong – Ein Informationsabend für Interessierte ........................................ 26

13.04.2018 Mit Tanzen und Singen vom Alltag pausieren – Tanzfreizeit für Senior(inn)en .............................................................................. 26

13.04.2018 Auszeit – Wochenende für Mütter/Väter behinderter und pflegebedürftiger Kinder..................................... 27

14.04.2018 Holzschnitzkurs – für Anfänger und Fortgeschrittene .................... 42

16.04.2018 Für einen guten Beginn – Startabend für Pfarrgemeinderäte ........ 14

18.04.2018 Losgehen | Ankommen – Wandertag mit Gedanken zu Glück, Schicksal, gelingendem Leben .................................................... 20

18.04.2018 Mit dem Herzen lächeln – Das Stille Qi Gong – Ein Einführungskurs ................................................................... 27

19.04.2018 Kräuterwunder und Pflanzenschätze – Frühlingserwachen ............ 36

20.04.2018 Natur auf der Spur – Ein Spessart-Seminar für Menschen mit und ohne Behinderung .......................................................... 36

21.04.2018 Wer bin ich? – Seminar zur Sinn- und Zielfindung im Leben ......... 28

21.04.2018 Das haben wir getöpfert – Eltern-Kind-Töpfern (Vormittag) .......... 43

21.04.2018 Das haben wir getöpfert – Eltern-Kind-Töpfern (Nachmittag) ....... 43

24.04.2018 Singend.Bewegt.Sein. (Offener Singkreis) ..................................... 20

25.04.2018 Wie Honig im Kopf – Demenz verstehen ...................................... 15

28.04.2018 Wie Dich selbst – Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl durch Achtsamkeit ................. 28

28.04.2018 Wie kann ich Dir begegnen? – Somatischer Dialog bei herausforderndem Verhalten .................. 29

29.04.2018 Kontemplativ Gehen und Singen ................................................. 21

03.05.2018 Gesprächsführung einmal anders – Würdigung und Idiolektik ..... 29

05.05.2018 Wildkräuterführung – Frühjahrsputz und Suppenteller .................. 37

07.05.2018 Damit der Geist spürbar wird – Ein Abend zu Formen der Spiritualität im Pfarrgemeinderat ........ 15

08.05.2018 Wer innehält, hält das Innere – Kontemplation ............................ 21

08.05.2018 ¾ Gott – Eine spirituelle Atempause ........................................... 21

08.05.2018 Erinnern – Erzählen – Gestalten – Märchenseminar für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ........................ 30

08.05.2018 Schmerlenbach: Erfolgreich nachhaltig wirtschaften – Ökologische und schöpfungsethische Perspektiven ...................... 37

Übersicht

Übersicht 55

08.05.2018 Gut leben, statt viel zu verbrauchen – Ausstellung „20 Jahre EMAS-Öko-Audit“ ................................... 38

08.05.2018 Acrylkurs – Malkreis am Morgen ................................................ 43

08.05.2018 Aquarellkurs – Frühsommermomente ......................................... 44

08.05.2018 Acrylmalen – Grund- und Aufbaukurs ......................................... 44

10.05.2018 Komm, nimm Dir eine Auszeit und fühl Dich wohl – Klang, Stille und Natur (er)leben ................................................. 30

12.05.2018 Do-it-yourself-Muttertag – Ich nehme mein Herz in die Hand ...... 44

17.05.2018 Kräuterwunder und Pflanzenschätze – Alles frisch – Die große Zeit der Kräuter ........................................................... 38

17.05.2018 Wie wunderbar sind deine Werke Herr – Ein meditativer Abendspaziergang .............................................. 21

18.05.2018 Zurück in die Zukunft? – Workshop zu Umbau, Neubau oder anderen Formen von Kirche ................................................ 15

19.05.2018 Cajón bauen und spielen – Vater-Kind-Workshop ........................ 31

29.05.2018 Singend.Bewegt.Sein. (Offener Singkreis) .................................... 22

01.06.2018 Kalligrafie – Deutsche Schreibschrift lesen und schreiben ............ 44

05.06.2018 Wer innehält, hält das Innere – Kontemplation ............................ 22

06.06.2018 Dazu gehören, dabei bleiben – Wie sich Orte der Pastoral für Menschen mit Demenz öffnen können .................................... 16

09.06.2018 Qi Gong – das Leben pflegen ..................................................... 31

11.06.2018 Pilger- und Studienfahrt – Kloster Neustift/Brixen ......................... 52

12.06.2018 ¾ Gott – Eine spirituelle Atempause ............................................ 22

15.06.2018 Atempausen-Tag ......................................................................... 31

21.06.2018 Kräuterwunder und Pflanzenschätze – Der Kraftstrauß der Sommersonnenwende .................................. 38

26.06.2018 Singend.Bewegt.Sein. (Offener Singkreis) .................................... 22

29.06.2018 Ausstieg aus dem Beruf – Einstieg wohin? – Seminar zur Vorbereitung auf den Ruhestand ................................ 31

30.06.2018 Seminar im Grünen: „Verführerin“ Eva?!? – Bilder und biblische Befunde ...................................................... 16

01.07.2018 Operettenfahrt „Der Vogelhändler“ ............................................ 52

03.07.2018 Wer innehält, hält das Innere – Kontemplation............................. 22

06.07.2018 Sommer-Malen: Inspiration Schmerlenbach – Acryl/Aquarell/vermischte Techniken ........................................... 45

07.07.2018 Wildkräuterführung – Gesund und munter – lauter Kräuterwunder ... 38

08.07.2018 Die vier Elemente: Erde – Ganzheitlich Natur erleben für Menschen mit und ohne Behinderung ................................... 39

13.07.2018 Tee, Tanz, Schwert – Einführung in japanische Wege und Künste .. 32

14.07.2018 Damit die Batterie nicht leer wird – Stressbewältigung durch Achtsamkeit ......................................... 32

19.07.2018 Kräuterwunder und Pflanzenschätze – Sammeln und Konservieren ... 39

24.07.2018 Singend.Bewegt.Sein. (Offener Singkreis) ..................................... 22

27.07.2018 Yoga und Wandern ..................................................................... 32

13.08.2018 Jesus & Yoga – Sich für die Gegenwart Gottes öffnen .................. 23

18.08.2018 Was treibt mich an – was bremst mich aus? – Qi Gong und Transaktionsanalyse ............................................... 33

19.08.2018 Lobpreis mit Farbe – Ikonen schreiben ........................................ 45

24.08.2018 Unterwegs zu mir selbst – Ein aktives und entspanntes Genusswochenende für Frauen .................................................... 33

11.09.2018 Wer innehält, hält das Innere – Kontemplation ............................ 23

11.09.2018 Holzschnitzkurs Herbst 1 – Fortlaufender Kurs an 4 Abenden ...... 45

14.09.2018 Kalligrafie: Irische Halbunziale – Eine alte Schrift mit Strahlkraft ... 46

15.09.2018 Qi Gong – das Leben pflegen ..................................................... 33

18.09.2018 Holzschnitzkurs Herbst 2 – Fortlaufender Kurs an 4 Abenden ...... 46

22.09.2018 Wie Dich selbst – Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl durch Achtsamkeit ...................................................................... 33

22.09.2018 Holzschnitzkurs – für Anfänger und Fortgeschrittene ................... 46

23.09.2018 Menschen auf der Flucht – Eine MAGNUM-PHOTOS-Ausstellung ...... 48

23.09.2018 Ausstellungseröffnung: Menschen auf der Flucht – Eine MAGNUM-PHOTOS-Ausstellung ............................................ 49

25.09.2018 Singend.Bewegt.Sein. (Offener Singkreis) .................................... 23

25.09.2018 Mit Yoga ins Gleichgewicht – 10 Vormittage ............................... 34

26.09.2018 Yoga am Vormittag – Wach und sensibel werden für den Alltag ........ 34

26.09.2018 Yoga und Meditation .................................................................. 34

27.09.2018 Yoga-Kurs – Bewusstsein für Körper und Seele ............................ 35

27.09.2018 Yoga-Kurs ................................................................................... 35

27.09.2018 Yoga und die Erfahrung der Stille ................................................ 35

28.09.2018 Kalligrafie – Bastarda ................................................................. 46

von: bis:

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ: Ort:

Telefon:

E-Mail:

Geburtsdatum:

Die Anmeldung ist ausschließlich mit Erteilung einer Einzugsermächtigung gültig.

IBAN:

BIC:

Bank:

Kontoinhaber:

Datum: Unterschrift:

ANMELDUNG

Ich melde mich an für die Veranstaltung:

von: bis:

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ: Ort:

Telefon:

E-Mail:

Geburtsdatum:

Die Anmeldung ist ausschließlich mit Erteilung einer Einzugsermächtigung gültig.

IBAN:

BIC:

Bank:

Kontoinhaber:

Datum: Unterschrift:

ANMELDUNG

Ich melde mich an für die Veranstaltung:

Sch

mer

len

bac

h –

Tag

un

gsz

entr

um

des

Bis

tum

s W

ürz

bu

rg

Sch

mer

len

bac

her

Str

aße

8

6376

8 H

ösb

ach

An

mel

deb

edin

gu

ng

en:

Die

An

mel

du

ng

zu

den

Ver

anst

altu

ng

en is

t au

ssch

ließ

lich

m

it E

rtei

lun

g e

iner

Ein

zug

serm

äch

tig

un

g g

ült

ig.

Die

sch

rift

lich

e A

nm

eld

un

g is

t ve

rbin

dlic

h.

Bei

cktr

itt

von

der

An

mel

du

ng

wir

d d

ie K

urs

geb

üh

r ab

zgl.

ein

er V

erw

altu

ng

s- u

nd

Au

sfal

lgeb

üh

r vo

n 1

0 %

min

des

ten

s ab

er 5

,00

€ –

erst

atte

t.

Sch

mer

len

bac

h –

Tag

un

gsz

entr

um

des

Bis

tum

s W

ürz

bu

rg

Sch

mer

len

bac

her

Str

aße

8

6376

8 H

ösb

ach

An

mel

deb

edin

gu

ng

en:

Die

An

mel

du

ng

zu

den

Ver

anst

altu

ng

en is

t au

ssch

ließ

lich

m

it E

rtei

lun

g e

iner

Ein

zug

serm

äch

tig

un

g g

ült

ig.

Die

sch

rift

lich

e A

nm

eld

un

g is

t ve

rbin

dlic

h.

Bei

cktr

itt

von

der

An

mel

du

ng

wir

d d

ie K

urs

geb

üh

r ab

zgl.

ein

er V

erw

altu

ng

s- u

nd

Au

sfal

lgeb

üh

r vo

n 1

0 %

min

des

ten

s ab

er 5

,00

€ –

erst

atte

t.

Weil man die Sparkasse immer und überall erreicht. Von zu Hause, mobil und in der Filiale.

Näheist einfach.

www.spk-aschaffenburg.de und www.s-mil.de

Gedruckt auf umweltfreundlichem Recyclingmaterial.

Tagungszentrum SchmerlenbachSchmerlenbacher Str. 8 | 63768 HösbachTel. 06021 6302-0 | Fax 06021 [email protected]

Sie erreichen uns mit Bahn und Stadtbus.Weitere Informationen erhalten Sie unterwww.schmerlenbach.de